FOCUS. ADS/ADHS - Diagnose und Medikation
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FOCUS. SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Schweizerische Info- und Beratungstelle ADS/ADHS – Diagnose für Erwachsene mit ADHS www.adhs20plus.ch und Medikation
ADHS FOCUS. TROTZ WOLLEN NICHT KÖNNEN? Trotz ist bei Menschen mit einer AD(H)S-Disposition oft stark ausgeprägt. Bei den einen mag es der aktive kämpferische Trotz sein; bei den anderen ist er eher passiv und verweigernd. Allen gemeinsam ist, dass er häufig auch in einer inneren Pattsituation mündet und weder Leistung noch Erholung möglich ist. Menschen mit einer AD(H)S-Veranlagung sind sich in solchen eigensinnigen Trotzsituationen oft selbst ein Rätsel: «Ich will der perfekte Vater sein – trotzdem raste ich immer wieder aus!» «Ich will diesmal alles gut vorbereiten und planen für die Ferien – trotzdem improvisiere ich erst kurz vor Abflug drauflos!» «Diese Kritik sollte mich nicht weiter beschäftigen – trotzdem bringe ich sie nicht aus meinem Kopf!» «Ich sollte aufräumen, eine Bewerbung SANDRA AMREIN schreiben, ein Telefonat führen – trotzdem tue Initiantin und Präsidentin ich einfach nichts!» adhs20+ «Ich habe vieles geleistet und perfektioniert – trotzdem bin ich nie zufrieden und fokussiere mich auf Defizite!» Einerseits wird Druck aufgesetzt durch hohe Selbstansprüche, anderer- seits regt sich der innere Trotzmechanismus, was zum erwähnten «Weder-noch-Dilemma» führt. Wenn dem Trotz zum Trotz ein Ja zu einer «Sowohl-als-auch-Taktik» gegenübergestellt wird, kann die Eigenregie im Leben leichter fallen. Also sowohl Anpassung wie auch Autonomie. Sowohl Unlust wie auch Lust. Ein Standbein wie auch ein Spielbein. Oder ganz konkret: organisiert wie auch chaotisch, vernünftig wie auch verspielt, konsequent wie auch flexibel, fleissig wie auch bequem, harmonisch wie auch kämpferisch, perfekt wie auch unperfekt... Das Zulassen von Alternativen wirkt entspannend, setzt Energie frei und alles verläuft etwas «geschmeidiger»; weniger verhaftend in einseitigen Extremen. Trotz den unterschiedlichen Meinungen in der Fachwelt zur AD(H)S-Thematik adhs 20+ ist uns eine facettenreiche Sonderausgabe gelungen. Vielleicht aber auch Schweizerische Info- und Beratungstelle für Erwachsene mit ADHS einfach «dank dem». Praxisgemeinschaft am Kunsthaus untere Zäune 1, 8001 Zürich IHRE SANDRA AMREIN Initiantin und Präsidentin adhs20+ info@adhs20plus.ch www.adhs20plus.ch 2
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Inhalt 2 Editorial Fachartikel 4 ADS/ADHS – Bedeutung der Diagnosestellung Prof. Dr. Allan Guggenbühl 6 Überlegungen zur ADS/ ADHS-Diagnose Prof. Dr. phil. Roland Käser 8 AD(H)S – Ein nicht normierbarer Persönlich- keitstyp als Chance Dr. med. Ursula Davatz 10 AD(H)S ist mehr als eine Diagnose Dr. med. Helga Simchen 12 ADHS braucht keine Therapie – sondern Copingstrategien Dr. phil. François Gremaud 14 Ritalin: Wundermittel, Hirndoping oder Teufels- zeugs? Dr. med. René Kindli 16 Über eine gesicherte Diagnose zu einer ziel- orientierten Behandlung Dr. phil. I Andreas Müller 19 Agenda IMPRESSUM Koordination: Sandra Amrein, Präsidentin adhs20+ Lektorat: Ruedy Bolliger, Projektteam adhs20+ Grafik: Valentina Herrmann (Sonderausgabe); Cristina Burkhalter (Reihe) 3
ADHS FOCUS. ADS/ADHS – Bedeutung der Diagnosestellung «… UND NATÜRLICH HATTE ICH EIN ADHS. DAS HABE ICH ERST SPÄTER REALISIERT» D er junge Mann sitzt vor mir. Er rutscht im Menschen sind verschieden. Eine banale Aussage, Stuhl unruhig hin und her, während er über welcher alle zustimmen. Welche Folgen diese Verschie- seine Schulzeit und Kindheit spricht. Er denartigkeit haben kann, ist uns weniger bewusst. Nicht galt als Problemkind. In der Schule konnte er sich immer wird sie als Gewinn erlebt, sondern häufig führt nicht konzentrieren, war unruhig und wurde immer sie zu Problemen. Das Zusammenleben mit unseren wieder vor die Türe geschickt. Er selbst habe sich Mitmenschen ist mit Erwartungen verbunden. In der eigentlich Mühe gegeben und angestrengt. Er wollte Schule, wie auch bei der Arbeit, gilt es Termine einzuhal- sich anpassen und hatte nicht verstanden, wieso er ten, sich zu konzentrieren, Ordnungen zu beachten und diese Schwierigkeiten hatte. «Was ist mit mir los?», Aufgaben selbstständig auszuführen. Man muss sich hat er sich gefragt. Mit der Zeit habe er sich selbst anpassen und den jeweiligen Normen genügen. Verschie- als komisch und leicht abartig erlebt. Was mit ihm denheiten mögen im privaten Rahmen ein Gewinn sein; los ist, habe er erst viel später bei einem Gespräch in der Schul- und Arbeitswelt können sie jedoch zu mit einem Psychologen realisiert. Dieser hat ihm Problemen führen. Wenn unsere Aufmerksamkeits- mitgeteilt, dass er wahrscheinlich ADHS habe. Diese spanne kurz, unsere Reagibilität auf Aussenreize und Diagnose war für ihn eine grosse Erleichterung. End- unser Bewegungsdrang gross ist, dann fällt es uns lich habe er verstanden, wieso er so unruhig war und schwer, gewisse gesellschaftlichen Codes und Regeln zu sich im Schulbetrieb nicht einfügen konnte. respektieren. Die Verschiedenartigkeit wird zum Handi- 4
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 cap. Dies führt bei den betroffenen Menschen zu einem und Erleben mit Hilfe von Geschichten, die existentielle Dilemma. Sie erleben sich als leicht andersartig, unruhig, Herausforderungen und typische Verhaltensmuster zerstreut und chaotisch, obwohl sie es nicht wollen. Die darstellen. Folge ist, dass sie sich als komisch oder sogar leicht gestört erleben. Viele leiden unter Selbstwertproblemen Wertvolle Ressourcen sind Literatur und Mythologie. und haben Mühe, sich selbst zu akzeptieren. Die Literatur bietet grossartige Beschreibungen und liefert eindrückliche Bilder des menschlichen Verhaltens, In dieser Situation entsteht das Bedürfnis nach einer welches nicht der Norm entspricht. Bei Sheakespeare plausiblen Erklärung. Man möchte wissen, was mit finden wir zum Beispiel den Angeber und Schlemmer einem los ist und den Durchblick erhalten. Die richtige Falstaff, den hinterhältigen, schlauen Shylock, den Diagnose leistet hier Abhilfe. Sie ordnet das Verhalten weisen Prospero oder den ambivalenten Zögerer Hamlet. und Erleben und weist auf Zusammenhänge sowie Sie zeigen menschliche Motive, Stärken und Schwächen mögliche Remeduren hin. Man steht nicht mehr vor auf. Auch die griechische Mythologie liefert zahllose einem Rätsel, sondern kann eigene Schwierigkeiten Figuren und Geschichten, dank denen wir den Blick für einordnen. Das eigene Verhalten ist nicht die Folge eines unsere eigenen Stärken, Schwächen und Verhaltensmus- Persönlichkeitsdefizits, sondern einer Eigenart. Man ist ter schärfen können. Der machtgierige Zeus verweist auf ein bisschen anders. Den Erhalt der Diagnose ADHS unsere herrschsüchtigen Tendenzen. Der Grenzgänger erleben darum viele Menschen als Erleichterung. Sie Hermes symbolisiert unsere trickreichen Seiten und der können sich eher akzeptieren und Strategien entwickeln, kühne Apollo steht für die Kraft unserer geistigen mit sich selbst umzugehen. Sie sind nicht einfach unange- Fähigkeiten. Das Verhalten, welches mit ADHS identifi- passte oder gar mühsame Menschen; nein, das Verhalten ziert wird, kann man mit dem temperamentvollen, jedoch hat tiefere Ursachen und ist nicht ein Eigenverschulden. auch verletzlichen Achilles in Verbindung bringen. Oder Die Diagnose hilft, sich selbst zu ertragen und Mass- mit dem Kriegsgott Ares, dem flintenreichen Atreus nahmen einzuleiten, damit man besser mit sozialen und sowie dem emotionalen Odysseus. Dies sind nur einige beruflichen Herausforderungen umgehen kann. Figuren aus der Mythologie, deren Geschichten als Vergleiche für eigenes Verhalten und Erleben herangezo- ADHS ist eine Diagnose, die auf Beobachtungen und gen werden können. Solche Vergleiche erweitern nicht Beschreibungen basiert. Es werden Kategorien aus der nur den Blick für das eigene entsprechenden Verhalten, klinischen Welt eingesetzt: Wahrnehmung, Aufmerksam- sie erhöhen auch die Toleranz und das Verständnis für keit, hohe Emotionalität, Hypersensibilität etc. Die Verhaltensweisen, welche oft nur als Störung empfun- Diagnose ist psychiatrisch konnotiert und widerspiegelt den werden. psychiatrische Denkweisen und Rezepte. Das Verhalten und Erleben unterliegt dem klinischen Blick der psychiat- rischen Eigenwelt und verwendet den entsprechenden PROF. DR. ALLAN GUGGENBÜHL Jargon. Die Etikettierung führt zu einer Erleichterung. Psychologe & Psychotherapeut Aus psychologischer Sicht ist dies jedoch zu oberfläch- Bestsellerautor lich. Diagnosen sollten auch ein Eintrittstor zu einer Experte für Jugendgewalt tieferen, archetypischen Reflexion des menschlichen Gründer und Direktor des Instituts für Verhaltens sein. Sie sollen den Weg bahnen, eigenes Konfliktmanagement & Mythodrama, IKM Verhalten und Erleben nicht nur zu etikettieren, sondern VS adhs20+ Dynamiken und Abläufe zu erkennen, die universell und www.ikm.ch zeitlos sind. Am besten verstehen wir dieses Verhalten ADHS ist eine Diagnose, die auf Beobachtungen und Beschreibungen basiert. Es werden Kategorien aus der klinischen Welt eingesetzt: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, hohe Emotionalität, Hypersensibilität etc. PROF. DR. ALLAN GUGGENBÜHL 5
ADHS FOCUS. Überlegungen zur ADS/ADHS-Diagnose E s gibt wohl keine medizinische Diagnose, damit verbundenen Leidensdruck. Sie vermeiden aber die seit Jahrzehnten weltweit derart häufig aus achtbaren Gründen Ausdrücke wie «Krankheit» oder und kontrovers diskutiert wird, wie ADS/ «Störung» und sprechen von Entwicklungsverzögerung, ADHS. Für viele, darunter auch eine grosse Zahl von Normvarianten, Persönlichkeitstyp oder Neurotyp. Der Fachpersonen, ist ADS/ADHS eine Erfindung unserer Verzicht auf die gebräuchliche medizinische Klassifikation Gesellschaft. Die Symptome seien auf zunehmen- kann jedoch im Einzelfall die Finanzierung wichtiger de Reizüberflutung, gesellschaftliche Zwänge und Unterstützungsmassnahmen schulischer, sonderpädago- übermässigen Druck in der Schule zurückzuführen. gischer und medizinischer Art erschweren oder verhin- Mit der Diagnose würden Kinder und Erwachsene dern. Wie z.B. Psychotherapie, Coaching, Familienbera- stigmatisiert. Die Kritik gilt auch Medikamenten, tung, Medikamente, schulische Fördermassnahmen oder die in einzelnen Fällen von Ärzten zur Behandlung aber das Gewähren von Nachteilsausgleich in Prüfungs- eingesetzt werden. «Wir haben längst amerikanische situationen von Berufsschule und Gymnasium. Verhältnisse» stand bereits in der Tagespresse. Oder: «Der Schulleiter stellte das Ultimatum: entweder Die Diagnose von ADS/ADHS ist in der Tat ein schwieri- Ritalin oder Heim». ges und delikates Unterfangen. Denn etliche Merkmale, Verhaltensweisen und Schwierigkeiten dieses Erschei- Für andere Menschen ist die ADHS-Diagnose das zentra- nungsbildes kommen bei vielen Menschen vor. Zudem le Schlüsselerlebnis ihres Lebens und Ausgangspunkt zu gibt es kein wissenschaftlich allgemein anerkanntes einem glücklicheren und erfolgreichen Leben. 2018 stand Krankheitsmodell. Zur Kontroverse trägt auch das Fehlen im FOCUS Nr. 14: «Für viele betroffene Kinder und Eltern körpermedizinischer Untersuchungsmethoden (Biomar- ist es wie ein erlösendes Erwachen aus einem bösen ker) bei. Man kann sich nicht auf messbare Blutwerte, Traum, wenn sie erkennen, dass fehlende Merkfähig- Körpertemperaturen, Röntgenaufnahmen etc. abstützen. keit und schulisches Versagen nichts mit Dummheit zu Die Wissenschaft definiert in ihren international verbindli- tun haben und Impulsivität und Gereiztheit nicht einem chen Handbüchern ADHS lediglich auf der Basis von schlechten Charakter zuzuschreiben sind. (…) Und dass beobachtbaren Verhaltensweisen wie Hyperaktivität, auch bei Erwachsenen erst eine professionelle ADHS-Dia- Aufmerksamkeitsdefizit, Impulsivität u.a. Das Erfassen gnose vom Stigma des Versagers und Verlierers befreien solcher Persönlichkeitsmerkmale ist abhängig vom und das verschüttete Potential freizulegen vermag.» Beobachtungszeitraum, den Fachpersonen und Untersu- chungsmethoden. In der psychologischpsychiatrischen So schrieb beispielsweise Kafi Freitag in derselben Praxis spricht man daher auch von einer «Klinischen Dia- Ausgabe: «Für mich war die Diagnose in den ersten gnose». Diese stützt sich vor allem auf die ausführliche Tagen ein Schock. Ein paar Tage später war ich erleich- Besprechung von Leidensdruck und Beschwerden sowie tert, dass ich meinem Anderssein plötzlich einen Namen auf eine systematische Befragung der Lebensumstände. geben und es einordnen konnte.» Bei Kindern kommen folgende Elemente dazu: Beobach- tungen beim Spiel, in der Schule und der Freizeit und In den Beratungsgesprächen der Fachstelle adhs20+ allenfalls psychologische Testverfahren sowie Abgabe beklagen viele Ratsuchende, dass sie in der Schule oder von Fragebogen an Eltern und Lehrpersonen. Bei im Studium unter ihrem Versagen stark gelitten hätten «klinischen Diagnosen» ausschlaggebend sind Fachper- und niemand - weder Eltern, Kinderarzt, Lehrer, Heil- sonen mit weitreichenden praktischen Erfahrungen in pädagogin oder Schulpsychologe - ihr ADS/ADHS erkannt diesem Fachgebiet, die in der Lage sind, eine Einord- und ihnen geholfen hätten. Viel Leid und Selbstzweifel nung, Gewichtung und Synthese der Informationen wäre ihnen dadurch erspart geblieben. Analoge Schilde- vorzunehmen. rungen hört man an ADHS-Veranstaltungen, Podiums- gesprächen und Diskussionen oder liest sie in persönli- Wegen oftmals nicht objektiv erfassbarer Fakten wech- chen Erlebnisberichten. selt man im biopsychosozialen Praxisfeld zunehmend von der «kategorialen Diagnose» (der Körpermedizin, bei Etliche Fachpersonen wie Kinderärzte, Psychiater oder welcher messbare Daten zu einer Krankheitskategorie Psychologen anerkennen das Vorhandensein von führen) zur «Spektrums-Diagnose». Diese Begrifflichkeit Verhaltensmerkmalen und Symptomen wie Aufmerksam- kennen wir bereits vom «Autismus-Spektrum». Eine keitsdefizit, Impulsivität oder Hyperaktivität und den solche Umschreibung widerspiegelt treffender die 6
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Vielgestaltigkeit einer Erscheinung mit unterschiedlich staltung führen. Bei anderen, festgefahrenen schwierige- starker Ausprägung einzelner Merkmale. Das Diagnostik- ren Konstellationen können eine Begleitung, z.B. in Form verständnis «ADHS-Spektrum» berücksichtigt neben von Coaching oder Therapie, eine Medikation oder - vor dem unterschiedlichen Erscheinungsbild auch die allem bei Kindern - unterstützende Massnahmen, wie Beobachtung, dass einzelne Merkmale schwächerer schulische oder heilpädagogische Förderung, sinnvoll sein. Ausprägung in der ganzen Bevölkerung vorkommen und eine Abgrenzung zwischen gesund und krank nicht Ausgangspunkt all dieser Veränderungen und Erleichte- immer eindeutig ist. rungen ist eine diagnostische Beurteilung durch Fachper- sonen. Für diese sollte es selbstverständlich sein, dass Eine Diagnose im psychologischen Bereich hat immer die die Art und Weise der Beschreibung und Gewichtung Aufgabe, Hintergründe und Wirkungszusammenhänge eines spezifischen ADS/ADHS jeder einzelnen betroffe- einer zumeist belastenden Verhaltensweise aufzuzeigen nen Person ganz auf das Gegenüber ausgerichtet ist. Von und durch neue Erkenntnisse Druck wegzunehmen, dieser stets unterschiedlichen, einmaligen Konstellation innere Distanz zu gewinnen und Erleichterung, aber auch hängt für mich auch Wortwahl und Erklärungsmodalität Handlungsoptionen zu schaffen. Auch das Wissen, dass ab. Begriffe wie Persönlichkeitstyp, Normvariante, hinter einer angeblichen Böswilligkeit eine biologisch Entwicklungsverzögerung oder -störung oder aber auch bedingte erschwerte Impulskontrolle steckt. Oder dass Krankheitsbild mit Unterstützungs- und Leistungsan- das Unvermögen, sich in der Schule auf Wissensvermitt- spruch, sind für mich je nach Situation vorzuziehen oder lung und Schreibarbeiten zu konzentrieren und immer zu vermeiden. wieder mal die Hausaufgaben oder ein Arbeitsblatt zu vergessen, nicht aus Bequemlichkeit oder Faulheit PROF. DR. PHIL. ROLAND KÄSER geschieht. Das Aufzeigen und Zuordnen von diesen Psychologe Faktoren kann für eine Person eine gewaltige Er- Berater VS adhs20+ leichterung sein und Türen für neue Lebensqualitäten www.rolandkaeser.ch öffnen. Eine Neubeurteilung allein kann derart befreiend sein, dass daraus selbstheilende Kräfte und kreative Ideen resultieren, die zu einer neuen, gelingenden Lebensge- Etliche Fachpersonen wie Kinder- ärzte, Psychiater oder Psychologen anerkennen das Vorhandensein von Verhaltensmerkmalen und Symptomen wie Aufmerksam- keitsdefizit, Impulsivität oder Hyperaktivität und den damit verbundenen Leidensdruck. Prof. Dr. phil. Roland Käser 7
ADHS FOCUS. AD(H)S – Ein nicht normierbarer Persönlichkeitstyp als Chance A D(H)S ist keine Krankheit. AD(H)S ist ein neu- und wann kommt es zur Überforderung der Anpassungs- rotypisch untypischer Persönlichkeitstyp. Aus fähigkeit unseres Gehirns? Die Antwort darauf lautet: meiner mehr als vierzigjährigen Erfahrung Immer dann, wenn die Erwartungen des sozialen mit 3-Generationen Familiensystemen, innerhalb Umfeldes vom AD(H)S- Betroffenen nicht mehr erfüllt welcher AD(H)S als genetisch vererbter Persönlich- oder nur noch unter einem beträchtlichen Mass an keitstyp in unterschiedlichen Varianten auftritt, stelle Selbstaufgabe, ja geradezu nur mit Selbstverleugnung, ich klar fest: AD(H)S ist keine Krankheit. AD(H)S ist erfüllt werden können. Dies ist der Zeitpunkt, an dem vielmehr ein vulnerabler Persönlichkeitstyp, der für Krankheiten auftreten. verschiedene Folgekrankheiten weit anfälliger ist als sogenannte genetisch determinierte, neurologische Weibliche Personen mit AD(H)S sind wegen ihrer Normotypen. hormonellen Konstitution oft besser und länger dazu in der Lage, sich den Bedürfnissen des sozialen Umfeldes Ca. 25% aller Menschen mit AD(H)S benötigen keine anzupassen; sowohl im Kindes- als auch im Erwachse- psychiatrische oder psychologische Hilfe – im Gegenteil: nenalter. Eine biologische Realität, die durch Gene und Einige davon sind sogar besonders erfolgreich. Im Leben Hormone bestimmt ist. Häufig wird diese Eigenschaft hängt dies stets damit zusammen, dass sie ihren eigenen auch noch verstärkt durch die traditionellen Erziehungs- inneren Fokus gefunden haben und diesem Herzens- prinzipien, welche implizieren, dass von Mädchen mehr wunsch mit Leidenschaft nachgehen, auch wenn der Kooperation verlangt und von Knaben mehr Durchset- Lebensweg verwirrend scheint. Doch woran liegt es bei zungskraft erwartet wird. Männliche Individuen mit den anderen 75% der Menschen mit AD(H)S, dass sie ihr AD(H)S neigen zu Aggressionen, wie bipolaren Störun- Leben lang mit Krankheiten seelischer und auch körperli- gen, oder zu einem Herzinfarkt, wenn ihre Anpassungs- cher Natur zu kämpfen haben? fähigkeit erschöpft ist. Das Gehirn ist unser soziales Organ, welches über eine ANPASSUNGSZWANG enorme Lern- und Anpassungsfähigkeit verfügt. Diese ist Werden Mädchen von ihrem Umfeld dazu gezwungen, im Kleinkind- und Kindesalter besonders gross, bleibt sich gegen ihr Naturell verstärkt anzupassen, bezahlen jedoch bis ins hohe Alter bestehen. Die Gene, welche für sie dies häufig mit allen möglichen körperlichen Krankhei- die Gehirnentwicklung zuständig sind, werden zudem am ten. Dazu ein Fallbeispiel: meisten von «turn on» und «turn off» - den sogenannten Einschaltgenen - mitbestimmt, welche die Anpassungs- Silvia war als mittlere von drei Schwestern unter einem fähigkeit dieses Organs nochmals um ein vielfaches jähzornigen, autoritären Vater aufgewachsen. Wenn sie verstärken. ihrem Vater nicht aufs Wort gehorchte, wurde sie zusammen mit der Mutter und den beiden Schwestern ANPASSUNGSFÄHIGKEIT UND STRESSREAKTION von ihrem Zuhause ausgeschlossen, sodass sie sich Doch jede Anpassungsfähigkeit, auch die unseres Zuflucht in einer Notunterkunft suchen mussten. Mit 19 Gehirns, hat ihre Grenzen. Und wenn diese Grenzen Jahren nahm sie Reissaus von Zuhause, flüchtete ins überschritten sind, tritt eine Stressreaktion nach dem Ausland, heiratete und hatte zwei Kinder. Sie arbeitete Stress-Konzept von Selye auf. Dauert diese Stressreak- neben ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter noch in einer tion über längere Zeit an, kommt es zu Krankheitsent- Fabrik. Als sie sich von ihrer Chefin eines Tages unge- wicklungen auf psychischer wie auch auf physischer recht behandelt fühlte, wurde sie körperlich krank, Ebene. entwickelte ein chronisches Schmerzsyndrom mit polyarthritisch geschwollenen Gelenken, Rückenschmer- ANPASSUNGSFÄHIGKEIT UND ÜBERFORDERUNG zen sowie wiederkehrenden, präpsychotischen Verwir- Das ist der Moment, an dem Krankheitsdiagnosen rungszuständen. Sie konnte nie mehr arbeiten gehen und gestellt werden müssen. Die Frage stellt sich nun, wie musste eine lebenslange IV-Rente beziehen. 8
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Werden Mädchen von ihrem Umfeld dazu gezwungen, sich gegen ihr Na- turell verstärkt anzupassen, bezahlen sie dies häufig mit allen möglichen körperlichen Krankheiten. Dr. med. Ursula Davatz Doch nach einigen Jahren Gesprächstherapie, in der wir Stärken und der persönliche Fokus von Menschen mit ihre Geschichte mit ihrem autoritären, gewalttätigen dem Genotyp eines AD(H)S liegen; seien dies Kinder, Vater etwas aufgearbeitet hatten, kam plötzlich ihr Jugendliche oder Erwachsene. In diesen Bereichen verdrängtes, unterdrücktes Temperament zum Vor- sollten sie unterstützt und gefördert, statt dazu gedrängt schein. Sie meinte, früher habe sie ihre Meinung und ihre werden, ihre Schwächen mit allen möglichen Mitteln Gefühle immer erfolgreich unter Kontrolle halten können. krampfhaft zu bekämpfen. Versucht man sie nämlich der Doch jetzt müsse sie plötzlich alles sofort sagen, was sie Norm anzupassen, fördert man niemals eine gesunde in ihrem Umfeld störe, sie könne gar nichts mehr Entwicklung. zurückhalten. Sie fühle sich wie ein Teenager - das sei doch nicht normal? Mit über fünfzig Jahren kam plötzlich Fühlen sich diese Menschen jedoch anerkannt und ihr angeborenes Temperament zum Vorschein. Dies verstanden, sind sie auch besser in der Lage, sich den befremdete sie und wühlte sie ausserordentlich auf, da gesellschaftlichen Normen anzupassen, wenn es die sie es so gar nicht gewohnt war, sich selbst zu sein. Umstände erfordern. Das soziale Umfeld ist gefordert zu lernen, wie mit AD(H)S Neurotypen umzugehen ist, Es gäbe noch viele solcher Geschichten zu erzählen, das sodass ihre speziellen Begabungen und kreativen Talente Muster ist aber immer das Gleiche. Die Krankheit tritt der Gesellschaft zugutekommen. Talente, die in einer stets auf, wenn vom Umfeld Anpassungsleistungen Zeit der Unruhe und des Umbruchs stark gefragt und für gefordert werden, welche diese Personen wegen ihres die Gesellschaft von Vorteil sind. genetisch bestimmten Neurotyps gar nicht erbringen können, weil ihr Gehirn nicht dazu in der Lage ist. DR. MED. URSULA DAVATZ Verlangt man von ihnen aber Leistungen in einem Psychiatrie & Psychotherapie FMH Bereich, in welchem ihre Stärken liegen und lässt ihnen Familientherapeutin Spielraum, können sie ihre Kreativität erbringen und ihr Vizepräsidentin adhs20+ Leistungsniveau erreichen. www.ganglion.ch www.schizo.li WORUM ES GEHT Es geht also darum, dass das soziale Umfeld - Erzieher wie Arbeitgeber - ihr Augenmerk darauf richtet, wo die 9
ADHS FOCUS. AD(H)S ist mehr als eine Diagnose A D(H)S ist eine Persönlichkeitsvariante mit Vorwiegend AD(H)S bedingte Lernprobleme verhindern sehr unterschiedlichen Eigenschaften und oft die positive Entwicklung eines guten Selbstwertge- noch mehr positiven Fähigkeiten - aber auch fühls und einer altersentsprechend entwickelten sozialen negativen Folgen, schenkt man seinen Besonderhei- Kompetenz. ten keine Beachtung und versäumt bei Bedarf das rechtzeitige Handeln. Dann kann AD(H)S zur Krank- HAUPTURSACHEN FÜR AD(H)S-BEDINGTE heit werden. Die Ursache von AD(H)S ist eine neuro- LERNPROBLEME SIND: biologisch bedingte, veränderte Art der Verarbeitung - die Reizüberflutung des Gehirns mit Überlastung des von Wahrnehmungen und Informationen auf neuro- Arbeitsspeichers. naler Basis mit Beeinträchtigung der kognitiven und - unzureichende Ausbildung von Lern- und Gedächtnis- motorischen Fähigkeiten, der Gefühlssteuerung und bahnen, begünstigt durch Mangel an kognitiver und des Verhaltens. Neurobiologisch bestehen Unter- motorischer Frühförderung oder zu später Behandlung. funktionen in verschiedenen Bereichen des Gehirns, - die Zentren im Langzeitgedächtnis erhalten folglich zu dabei vorwiegend im Stirnhirn. Ausserdem besteht wenig spezielle Informationen. ein Mangel an Botenstoffen. Der Schweregrad des - abgespeichertes Wissen und gewünschtes Verhalten Betroffenseins ist individuell sehr unterschiedlich. können nicht schnell und exakt genug abgerufen werden. Das Stirnhirn regelt sehr wichtige Funktionen, wie: - die zu grosse Stressempfindlichkeit und negativer - die selektive Aufmerksamkeit. Dauerstress blockieren ein situationsgerechtes Denken - das Ausblenden und Filtern von aktuell unwichtigen und Handeln. Informationen. - das Abschätzen von Handlungsfolgen. AUS ALL DIESEN PUNKTEN - UND SIE SIND LANGE - sich Prioritäten setzen und einhalten können. NICHT VOLLZÄHLIG BENANNT - ERGIBT SICH: - eine unangenehme Arbeit zu beginnen und auch zu AD(H)S ist mehr als eine Diagnose, es ist ein neurobiolo- beenden. gisch und psychosozial geprägtes Bündel vieler Symp- - seine Impulse zu steuern und zu unterdrücken. tome, die auch nur multimodal, lösungsorientiert und - abwarten zu können. persönlichkeitszentriert individuell behandelt werden - über ein reales Zeitgefühl zu verfügen. können und das manchmal lebenslänglich. Ein ausge- prägtes AD(H)S heilt nicht aus; es ändert nur seine Symp- Das alles sind Symptome, die jeder AD(H)S’ler mit tome und diese können sich wesentlich verbessern - und Sicherheit kennt. das sogar zum Vorteil der Betroffenen - aber leider auch verschlechtern. Das Prinzip meiner AD(H)S-Therapie war Die Schwere des Bertoffenseins ist sowohl von der immer: «Nicht seine Mängel zu verwalten, sondern sein genetischen Veranlagung als auch von der sozialen Gehirn zu trainieren.» Durch wiederholtes Üben dicke Belastung abhängig. Beides sind Faktoren, die das Lernbahnen aufbauen: so können sich Lernen und Selbstwertgefühl in der Kindheit prägen. gewünschtes Verhalten automatisieren. DENN DAS SELBSTWERTGEFÜHL ENTWICKELT DIESE ART DER THERAPIE ERFORDERT UNTER SICH AUS: ANDEREM: - der Schwere der genetischen Beeinträchtigung. - für sich klare und verlässlich Strukturen schaffen. - aus den täglich gemachten Erfahrungen. - Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen. - der Anerkennung und Akzeptanz des sozialen Umfel- - einen entsprechenden Therapeuten oder einen des, besonders der Eltern, der Mitschüler und wichtiger Coach finden, um - wenn erforderlich - bei Konflikten Autoritätspersonen, wie z.B. Lehrer, Trainer usw. emotionale Zuwendung zu bekommen. - der gespürten Fähigkeit, Denken und Handeln anderer - mittels Vorsätzen für erreichbare Ziele und beeinflussen zu können. Erfolge sorgen. - dem Gefühl, von anderen akzeptiert, geschätzt und - einen kontinuierlichen intensiven Lernstil mit vielen gebraucht zu werden. Wiederholungen praktizieren. - der Gewissheit, Anforderungen bewältigen und - Reizüberflutung vermeiden und für ausreichend Aufgaben erfolgreich lösen zu können. Bewegung sorgen. 10
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 - einen Terminkalender führen mit täglichen Aufgaben, deren positives Gelingen reflektieren und sich loben lernen. EIN WEITERER, WICHTIGER THERAPIE- BAUSTEIN BETRIFFT DAS TRAINING DER SOZIALEN KOMPETENZ Hierfür möchte ich auch einige Beispiele nennen, die aber jeder für sich abändern kann: - sich entscheiden und angemessen behaupten lernen, nicht gleich nachgeben und sich unterordnen. - soziale Reize und Signale richtig deuten. - blockierende Ängste unterbrechen. - Aufbau positiver Aktivitäten, Selbstabwertung vermeiden. - Training der Problem- und Konfliktlösung. - Affekt- und Ärgerkontrolle üben. - Kommunikationstraining. Rituale schaffen, ein weiter wichtiger Therapie- baustein bei ADHS Rituale sind Fixpunkte, die Gedanken ausrichten und Halt geben. Durch ihre ständige Wiederholung automatisieren Rituale bewusst gewollte Handlungen. Sie helfen bei innerer Verunsicherung und schaffen Erfolgserlebnisse, weil sie das Belohnungssystem aktivieren, was dann «Glückshormone» ausschüttet. Rituale sollten ein schneller aufgabenorientiert ausrichten können und dass wichtiger Bestandteil im Familienalltag sein; und das Gelerntes im Langzeitgedächtnis an der richtigen Stelle nicht nur bei AD(H)S-Betroffenen. platziert und abgespeichert wird. Erst dann ist es schnell Weitere Kraftquellen für jeden Familienalltag, nicht nur und korrekt genug wieder abrufbar. Die gespürten für AD(H)S-Familien sind: Lernerfolge erzeugen die nötige Motivation zur Weiter- - eine feste und klare Rollenverteilung in der Familie. führung einer erfolgreichen AD(H)S- - gegenseitiger Respekt, keine Abwertung dulden. Therapie. Deren Hauptziel ist ein gutes Selbstwertgefühl - klar definierte Regeln, die für alle Familienmitglieder mit Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und eine gelten. altersentsprechend entwickelte soziale Kompetenz. - positive Resonanz und Lob verteilen. - für Ruhe sorgen mit Gelegenheit zum Rückzug. Ich kann nur allen AD(H)S-Betroffenen dringend empfeh- - Erziehen durch Vorbildwirkung. len, sich gründlich mit der AD(H)S-Problematik zu - Selbständigkeit fördern und Aufgaben delegieren. befassen, denn AD(H)S bedeutet nicht gleich Krankheit, - konsequentes Handeln. sondern ein Mensch mit AD(H)S verfügt über viele - über Bedürfnisse und Gefühle gemeinsam sprechen. besondere Fähigkeiten. Derer muss er sich nur bedienen können. Wenn das nicht möglich ist, sollte sich jeder Je nach Schwere des Betroffenseins ist eine ergänzende Betroffene therapeutische Hilfe holen. Heute muss Therapie mit Stimulanzien erforderlich in Verbindung mit niemand mehr sagen: «Hätte ich vom AD(H)S früher lern- und verhaltenstherapeutischen Strategien. Diese etwas gewusst, hätte ich nicht so leiden müssen.» Therapie setzt eine aktive Mitarbeit voraus. WIE WIRKEN STIMULANZIEN BEI ADHS? DR. MED. HELGA SIMCHEN Stimulanzien gleichen die Unterfunktionen in den ADHS Deutschland e.V. einzelnen Hirnbereichen sowie die Defizite der Boten- Buchautorin stoffe aus. Damit können durch Üben Konzentration, Botschafterin adhs20+ Daueraufmerksamkeit und Impulssteuerung verbessert www.helga-simchen.info werden. Lernbahnen können sich besser entwickeln, sie ermöglichen eine Automatisierung des Lernens und der Verhaltenssteuerung. Erst fest angelegte Lernbahnen ermöglichen, dass sich die Gedanken besser und 11
ADHS FOCUS. ADHS braucht keine Therapie – sondern Copingstrategien A DHS gilt als Geburtsgebrechen mit Sympto- Der psychotherapeutische Alltag sieht jedoch anders aus: men, die sich meist bereits in der Kindheit Viele Betroffene sind bereits im Jugendalter therapie- zeigen. Nebst Konzentrationsstörungen müde und werden sogar von professionellen Fachkräften und Hyperaktivität gibt es eine Reihe von oft wenig als therapieresistent eingestuft. Die Medikation wirkt bekannten Auffälligkeiten; u.a. Impulsivität, Orga- nicht (oder nicht mehr) und es kann nicht mehr geholfen nisationsschwierigkeiten, Stressintoleranz und Af- werden. Alle Versuche mit Protokollen, Selbstbeobach- fektlabilität. Diese Symptome können bereits in der tung und Therapien in vivo scheitern. Die Beobachtungs- Kindheit massive Schwierigkeiten mit sich bringen; listen, die zum besseren Coping im Alltag dienen sollten, am häufigsten bei der Bewältigung von Entwick- werden vergessen, nicht durchgeführt oder gar abge- lungsaufgaben wie Einschulung, Sozialisierung oder lehnt. Und was nun? Für viele Betroffene bedeutet dies, berufliche Integration. Die Konfrontation mit der Li- das ADHS zu «akzeptieren» und loszulassen. Fachleute, nearität der Gesellschaft (klare Abmachungen, rigide welche ADHS nicht kennen oder anerkennen, stellen oft Regeln bereits in der Erziehung, hohe Anpassungs- andere Diagnosen, wie zum Beispiel eine Depression erwartung im schulischen und im sozialen Bereich) oder Hypersensibilität, teilweise auch eine Persönlich- erzeugt einen Leidensdruck und kann psychische keits- oder sogar eine tiefgreifende Entwicklungsstörung Auffälligkeiten auslösen. Z.B. die Entwicklung von (Autismus). Es werden Medikamente zur Behandlung negativen Schemata: Unzulänglichkeit «ich bin man- dieser scheinbaren Diagnosen verschrieben: Antidepres- gelhaft und entschuldige mich, dass ich nicht gut ge- siva, Neuroleptika oder Tranquilizer. Dadurch wird der nug bin», Unterordnung «die anderen wissen besser Leidensdruck sehr hoch - Betroffene fühlen sich nicht als ich, was gut oder schlecht ist» sowie Aufopferung verstanden und wissen nicht, was los ist. «meine Grundbedürfnisse nach Sicherheit, Autono- mie, Zuwendung und Lust sind unwichtig». Natürlich ist dies eine etwas provokative Darstellung der Behandlungsversuche bei ADHS. Sie resultiert jedoch Betroffene fühlen sich fehl am Platz und nicht verstan- aus der Rückmeldung von zahlreichen Betroffenen. Um den. Sie versagen, haben schlechte Noten, Konflikte mit dies zu vermeiden, ist eine Akzentuierung auf Empower- Gleichaltrigen, Mühe mit der beruflichen Integration und ment zentral. Empowerment gilt als sehr gute Ergänzung neigen zu Impulsivität und Sucht. Diese Stigmatisierung zur Verhaltenstherapie. Es handelt sich hierbei um eine wird in vielen Fällen bis ins Erwachsenenalter «mitge- Antwort auf die erlernte Hilflosigkeit. Statt den Fokus auf schleppt» und es resultieren Schwierigkeiten im privaten einen Soll-Zustand zu legen, wird vielmehr auf die und beruflichen Leben. aktuellen Ressourcen gesetzt. Falsche Bewältigungsstra- tegien wie Aufgeben (keine Aussicht auf eine Verände- Gegen diese Symptome gibt es eine Reihe von psycho- rung der Symptomatik), Distanzieren (die Problematik therapeutischen Massnahmen. Als Standardmethode ignorieren oder verdrängen) und/oder Hyperkompen- gilt eine sogenannte «integrierte Intervention», die aus sieren (neurotische Kontrolle) werden wahrgenommen Psychotherapie (Verhaltenstherapie), Medikation und und verändert. systemischer Intervention besteht. Liest man Literatur zum Thema könnte man schnell behaupten, dass sich Dieses Approaching schafft Zugang zu Variationen und ADHS mit Psycho- und Pharmakotherapie sehr gut be- Verständnis für die Erkenntnis, dass ADHS-Betroffene handeln lässt. Ganz viele Studien beweisen dies - und das kreativ sind und ihren Alltag anders gestalten. Sie zu Recht. Viele Betroffene werden deswegen seit ihrer benötigen positive Erfahrungen und sollten sich zumin- Kindheit therapiert, in der Hoffnung, ein Funktionsniveau dest teilweise von der Linearität befreien dürfen, ohne zu erreichen, welches gute Leistungen, eine ruhige dafür ein schlechter Mensch zu sein. Die Förderung von Haltung und ein erfolgreiches soziales Leben ermöglicht - Copingstrategien im Alltag (beruflich und privat) wird den Zugang zu einer funktionierenden Linearität. dank besserem Verständnis und der Aktivierung der 12
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Die Förderung von Copingstrategien im Alltag (beruflich und privat) wird dank besserem Verständnis und der Aktivierung der Grundbedürfnisse wie «Autonomie» und «Lust» einfacher. DR. PHIL. FRANÇOIS GREMAUD Grundbedürfnisse wie «Autonomie» und «Lust» einfa- DR. PHIL. FRANÇOIS GREMAUD cher. Man darf zum Beispiel die Küche nach dem Botschafter adhs20+ gemeinsamen Kochen mit den Kindern erst viel später Klinischer Psychologe MASP aufräumen. Oder man kann mehrere Gartenarbeiten Fachpsychologe für kognitive Verhaltens- gleichzeitig erledigen, ohne dass die erste abgeschlossen therapie und Verhaltensmedizin ist. Man darf die Hausaufgaben im Badezimmer, wäh- Psychotherapeut FSP rend dem Zähneputzen, machen. Oder ein Buch lesen (Föderation der Schweizer Psychologen) und gleichzeitig Radio hören. Man darf auch während der und SGVT (Schweizerische Gesellschaft Nacht lernen, dreimal am Tag einkaufen gehen oder vier für Verhaltens- und Kognitive Therapie) Strände an einem Tag besuchen. Supervisor FSP www.psychotherapie-gremaud.ch Dies bedeutet Kreativität, Energie - und ganz viel Leben! 13
ADHS FOCUS. Ritalin: Wundermittel, Hirndoping oder Teufelszeugs? EINE EINFÜHRUNG ZU DEN ADHS-MEDIKAMENTEN I ch bin Kinderarzt in einer Praxis in Liechtenstein die negativen Wirkungen sofort eintreten, sodass man und beschäftige mich seit knapp 20 Jahren mit umgehend reagieren kann. Hier passt der bekannte dem Thema ADHS; anfänglich nur bei Kindern, Vergleich mit der Brille: Wenn ich eine falsche Brille jetzt zunehmend auch bei den Erwachsenen. Die trage, spüre ich sofort, dass sie mir nicht passt. Dann Diagnose ADHS stelle ich mit einer ausführlichen nehme ich sie wieder ab und alles ist wieder gut. Der Abklärung inklusiv Vorgespräch, Fragebogen und Brillenvergleich funktioniert mit den ADHS-Medikamen- Testungen. ten praktisch auf allen Ebenen; bereits bei der Diagnose- stellung. Ich selbst habe eine beträchtliche Sehschwäche Wenn ich beim Diagnosegespräch mit den Eltern die und bin deshalb Brillenträger. In meinem Alltag fühle ich verschiedenen Therapiemöglichkeiten bespreche, sind mich aber weder krank noch behindert, sondern habe natürlich auch die Medikamente ein Thema. Dabei einfach eine Sehschwäche. Genau so sehe ich ADHS betone ich, dass die Entscheidung über den Einsatz von auch nicht als Krankheit per se oder Behinderung, Medikamenten nur von den Eltern bzw. den Jugendli- sondern nur als eine Schwäche der Konzentration. Wenn chen gefällt wird, sicherlich nicht von der Schule oder ich morgens aufstehe, sehe ich alles sehr unscharf. von mir als Arzt. In den meisten Fällen reagieren die Nachdem ich meine Sehhilfe aufgesetzt habe, sehe ich Eltern zuerst einmal mit Angst und Abwehr gegenüber alles scharf und funktioniere den ganzen Tag. Abends Medikamenten vom Typ Ritalin. Wer kennt nicht die lege ich meine Brille wieder ab und bin wieder im Geschichten von ruhiggestellten Zombiekindern, Ritalin «Original-Zustand». So funktionieren auch die Medika- als Einstiegsdroge oder ähnlichem. Teilweise sind diese mente: Genauso wenig wie die Brillenstärke einen Ängste auch berechtigt. Mit diesen Medikamenten kann Zusammenhang zu Alter und Gewicht hat, genauso ist es man wirklich Menschen ruhigstellen und zwar dann, bei der Dosierung der Medikamente. Bei kleinen Kindern wenn sie falsch eingesetzt oder zu hoch dosiert werden. kann diese beispielsweise recht hoch und bei Erwachse- Das Ziel der Medikamente muss klar darin bestehen, den nen recht niedrig sein. Und so wie der Optiker die Gläser Betroffen zu helfen, sich besser konzentrieren zu ausprobiert - beginnend mit dünnen Gläsern und diese können. Daneben bewirken die Medikamente meist auch dann steigert - so muss man sich bei einem Medikamen- eine verbesserte Impulskontrolle. Oft werden ebenfalls tenversuch an die richtige Dosierung herantasten. Es gibt das Planen, Durchführen und Abschliessen von Handlun- Ärzte, die steigern die Dosis alle ein bis zwei Wochen. gen durch die Medikamente erleichtert. Ich bin da eher ungeduldig und steigere sie alle zwei Tage. Schliesslich brauche ich bei der Brille auch nicht Natürlich kann es - wie bei jedem anderen Medikament eine Woche, um zu spüren, dass sie mir nicht passt. - auch Nebenwirkungen geben. Am häufigsten sind Appetitmangel und Schlafprobleme. Da ADHS gerade im Mein Standardpräparat, mit dem ich einen Therapiever- Erwachsenenalter oft mit starkem Übergewicht kombi- such starte, ist Medikinet MR. Ich beginne mit 5mg und niert ist, kann Appetitmangel aber auch eine positive steigere diese Dosierung dann jeden zweiten Tag um Wirkung sein. Schlafprobleme weisen die meisten 5mg, bis der Betroffene und/oder das Umfeld eine Menschen mit ADHS sowieso primär auf. Teilweise Wirkung spürt. Gerne gehe ich dann noch etwas höher, können die ADHS- Medikamente aber auch den Schlaf bis eine Nebenwirkung auftritt. Jetzt wissen wir, dass wir verbessern. Unter der Medikamentenwirkung können zu hoch sind, was bedeutet, dass ein Schritt tiefer genau sich die Gefühle verändern. So kann es vorkommen, dass die richtige Dosierung ist. Ein Teil der Betroffenen kann sich die Betroffenen wie eingesperrt oder nicht sich schon in sehr jungem Alter genau spüren, wie die selbst, nicht echt fühlen. Treten solche Nebenwirkungen Medikamente wirken und helfen. Andererseits spüren auf, geht es darum abzuwägen, ob die positive oder die gewisse Jugendliche und auch Erwachsene keine negative Wirkung überwiegt. Das Gute an diesen Reaktion auf die Medikamente, auch wenn das Umfeld Medikamenten ist, dass sowohl die positiven als auch einen riesigen Unterschied wahrnimmt. Auch wenn diese 14
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Wirkung positiv ist - treten störende Nebenwirkungen weise dem Ausfüllen der Steuererklärung. Oft wird mir auf oder genügt die Wirkungsdauer nicht, wechsle ich die Frage gestellt, wie lange man denn das Medikament das Präparat. nehmen muss. Meine Standardantwort darauf lautet: «Solange wie du es brauchst». ADHS ist eine Entwick- Aktuell gibt es in der Schweiz mindestens zwölf zugelas- lungsverzögerung. Bei einem gewissen Teil der Betrof- sene Medikamente zur Behandlung von ADHS. Von den fenen kann sich diese etwa bis zum 30. Lebensjahr Krankenkassen werden folgende Medikamente für auswachsen, teilweise bleiben die Beschwerden jedoch Erwachsene übernommen: Medikinet MR, Ritalin LA, lebenslänglich bestehen. Die Wirksubstanz des Ritalins, Focalin, Concerta, Methylphenidat Mepha, Methylpheni- das Methylphenidat, gibt es schon seit über 70 Jahren. dat Sandoz, Elvanse und Strattera. Leider gibt es keinen Über kaum ein anderes Medikament gibt es so viele spezifischen Test, mit dem die richtige Dosierung und Studien und Forschungen. Somit verfügt man mit dieser das richtige Präparat für den Einzelnen herausgefunden Art von Medikamenten über eine riesige Erfahrung. Bei werden kann, sondern es gibt nur Versuch und Irrtum. einem grossen Leidensdruck durch das ADHS empfehle Dieses Ausprobieren kann teils sehr rasch zum Erfolg ich einen Therapieversuch mit Medikamenten. Diese führen oder aber kann manchmal auch mehrere Wochen können jederzeit abgesetzt werden und beenden oder Monate in Anspruch nehmen. Bei 80% findet man allfällige Nebenwirkungen umgehend. etwas Passendes. Bei den Übrigen muss sich der Patient entscheiden, ob er abbrechen oder mit dem Präparat weitermachen will, das sich noch am ehesten DR. MED. RENÉ KINDLI geeignet hat. Es ist ein Abwägen zwischen den Vor- Arzt für Kinder- und Jugendmedizin und Nachteilen. Botschafter adhs20+ Da die meisten der obengenannten Medikamente eine rasche Wirkung haben, können sie auch bloss situativ eingesetzt werden; zum Beispiel an Tagen mit langweili- gen Sitzungen, Autofahrten über lange Strecken oder zur Erledigung mühsamer Administrativarbeit, wie beispiels- «Viele Betroffene sind bereits im Jugend- alter therapiemüde und werden sogar von professionellen Fachkräften als therapieresistent eingestuft.» Dr. med. René Kindli 15
ADHS FOCUS. «Die mehrdimensionalen Klassifikations- systeme mit Einbezug sämtlicher oben genannten Hirnfunktionen führen zu durchaus sehenswerten Algorithmen, welche die Diagnose auf der Grundlage einer breiten ADHS Population zu 85% bei Erwachsenen vorauszusagen imstande sind.» Dr. phil.I Andreas Müller 16
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Über eine gesicherte Diagnose zu einer zielorientierten Behandlung A usschlaggebend für die Definition einer Dia- sens, besonders zu beleuchten. Dies sind die Vorgaben, gnose bei Erwachsenen ist das diagnosti- welche schliesslich zur klinischen Diagnostik führen. sche und statistische Manual, kurz DSM 5. Es ist evident, dass dieser Teil der Befunderhebung in Dieses ist seit 2013 in Kraft und definiert erstmals die erheblichem Ausmass subjektiv geprägt ist und im guten Störung der Aufmerksamkeit bei Erwachsenen. Die Fall höchstens qualitative Evidenzkriterien erfüllt werden Kriterien, an welchen sich eine Diagnose zu orientie- können. Eine genaue Analyse zeigt aber, dass die ren hat, sind im DSM 5 sowohl bei Kindern als auch erhobenen Verhaltensweisen nur geringfügig zum bei Erwachsenen die gleichen; es wurden lediglich Verstehen der Störung beitragen können. die einzelnen Kriterien für die Erwachsenen in ihrer Bedeutung adaptiert. DER STÖRUNG AUF DEN GRUND GEHEN Es ist heute unbestritten, dass die Symptomatik der Der cut-off für eine erhebliche Störung der Aufmerksam- Aufmerksamkeitsstörung (mit und ohne Hyperaktivität/ keit ist bei den Erwachsenen bei fünf erfüllten Kriterien, Impulsivität) Ausdruck einer genetisch-neurobiologischen bei Kindern und Jugendlichen bis 18 bei sechs - sowohl Konstellation in Verbindung mit Anforderungen des in Bezug auf Unaufmerksamkeit als auch in Bezug auf Arbeits- und Lebenskontextes darstellt (siehe Leitlinien, Hyperaktivität/Impulsivität. Nebst der Abfrage der 208 evidence based conclusions). Trotz der eindeutigen verschiedenen Kriterien ist der Beizug des Wender und klaren ursächlichen Orientierung von Unaufmerksam- Reimherr Interviews zu empfehlen. Das Wender Reim- keit und Hyperaktivität/Impulsivität ist in den oben herr Interview ist ein strukturiertes Interview und genannten Darstellungen keine Rede davon, dass die beinhaltet 28 psychopathologische Merkmale, welche Untersuchung der entsprechenden Hirnfunktionen durch sich bei Erwachsenen mit ADHS als besonders wichtig objektivierende Methoden der Testpsychologie bzw. der herausgestellt haben. Abgesehen von den Hauptkriterien bildgebenden Methoden im Sinne einer quantitativen (Aufmerksamkeit, Hyperaktivität) müssen zwei der Evidenz, wie in der Medizin sonst üblich, ergänzt werden Nebenkriterien (Temperament, affektive Labilität, müssen. Vielmehr wird immer wieder betont, dass die emotionale Überreagibilität, Desorganisation, Impulsivi- Diagnose letztlich klinisch sei und die Fachperson die Dia- tät) als erfüllt gegeben sein, damit ein adultes ADHS gnose aufgrund der bestehenden, ausschliesslich diagnostiziert werden kann. Neben den aktuellen subjektiven Befunde, zu fällen habe. Kriterien ist das Vorliegen der Störung bereits im Kindesalter erforderlich. Dies kann ebenfalls mittels Wir schlagen einen anderen Weg vor: Fragebogen (Wender Utah Rating Skala), bzw. mittels Aufgrund einer expliziten Theorie über das neuro- gezielter Befragung über den schulischen Kontext, biologische Konstrukt ADHS (siehe dazu Barcley und erhoben werden. Gemäss DSM 5 kann eine Diagnose die Leitlinien selber) müssen Aussagen zu folgenden dann gestellt werden, wenn einerseits eine Evidenz Funktionen, sowohl über Fragebogen und Interviews gegeben ist, dass die Symptome die Leistungen wäh- als auch auf Evidenz abzielend, objektiv erhoben rend der Arbeit als auch das Zusammenleben in der werden können: Gemeinschaft erheblich beeinflussen und andererseits • Sensitivität in verschiedenen Modalitäten nicht durch andere Diagnosekriterien besser erklärt (visuell, auditiv, somatosensorisch) werden können. Klar ist auch, dass nebst dem Fragebo- • Aufmerksamkeit gen sowie einem strukturierten Interview zusätzlich eine • exekutive Funktionen sorgfältige Anamnese erhoben werden muss. Aus der (Aktivierung, Steuerung und Kontrolle, Anamnese ist das Auftreten der Schwierigkeiten bereits Konfliktmonitoring), Kurzzeitspeicherung während der Schulzeit, aber auch die Auswirkungen der • limbisches System Symptomatik in der Familie während des Heranwach- • Arousal und vegetative Funktionen 17
ADHS FOCUS. Die Erhebung der verschiedenen Funktionen kann gut behandlungsrelevante Aussagen möglich: Entsprechend mittels EEG und evozierten Potenzialen erhoben werden der Kenntnis der darunterliegenden Grundmechanismen und gleichsam einem Puzzle zu einem Ganzen zusammen- des Störungsbildes können Alltagsstrategien, z.B. im gefügt werden. Die Voraussetzung dazu ist ein grundle- Sinne einer besseren Aktivierung oder Deaktivierung gendes Verständnis der funktionalen Zusammenhänge (Entspannung), im Alltag empfohlen werden. In Bezug im Gehirn. auf die Medikation ist aus verschiedenen wissenschaftli- chen Erzeugnissen bezüglich Arousal bekannt, dass bei ES GIBT NICHT «DEN BIOMARKER FÜR ADHS»! Menschen mit vermindertem Arousal Amphetamine posi- Es ist erforderlich, dass die naive Vorstellung, die tiv wirken, bei erhöhtem Arousal hingegen Methylpheni- Komplexität des Organismus, der zu ADHS führt, in date. Dies sind selbstverständlich lediglich Ausgangs- einem einzigen Test oder einer einzigen Hirnfunktion punkte. Die Differenzierung muss immer im klinischen abgebildet werden und letztlich als ADHS Marker eine Setting vorangetrieben werden. Ebenfalls lassen sich Diagnose festlegen kann, ein für alle Mal beseitigt wird. durch die Kenntnis der entsprechenden Hirnfunktionen Vielmehr müssen die Herleitungsmodelle von Biomar- eindeutige Hinweise und Empfehlungen zur psychothera- kern imstande sein, die komplexen innerpsychischen peutischen Arbeit ableiten, die gemäss unserem Ver- Prozesse abzubilden und möglichst sämtliche Dimensio- ständnis immer Teil der multimodalen Behandlungsstra- nen der oben genannten Hirnfunktionen miteinbeziehen. tegie sein muss. Dies ist derzeit am besten durch die Modelle der künstlichen Intelligenz möglich: Die mehrdimensionalen Häufig hören wir den Vorwurf, wir würden den diagnos- Klassifikationssysteme mit Einbezug sämtlicher oben tischen Prozess vertechnisieren. Genau das Gegenteil genannten Hirnfunktionen führen zu durchaus sehens- ist jedoch der Fall: Die Sicherheit der Fachperson werten Algorithmen, welche die Diagnose auf der ermöglicht beziehungsmässige Nähe und Vertrauen. Die Grundlage einer breiten ADHS Population zu 85% bei Erhebungen mittels EEG und evozierten Potenzialen sind Erwachsenen vorauszusagen imstande sind. Biologische nicht invasiv, praktisch schmerzfrei und in kurzer Zeit Algorithmen, bestehend aus einer Vielzahl von Markern, (35 min) erhoben. Sie sind hochgradig zuverlässig und vermögen heute schon - zusammen mit neuropsycholo- sowohl in Bezug auf die Funktionen als auch im Hinblick gischen Testuntersuchungen - die entsprechenden auf die Gesamtbeurteilung valid. Die Erhebung der subjektiven Befunde zu ergänzen. Dadurch wird eine Hirnfunktionen ist als willkommene Ergänzung zu den breit abgestützte klinische Diagnose möglich. Es ist bestehenden Befunden durch ein Interview und Fragebo- klar, dass das Vorliegen von Diagnosealgorithmen gen, sowie durch neuropsychologische Erhebungen, zu bezüglich ADHS nur die eine Seite abdeckt. Weitere verstehen. Sie ermöglicht eine der Entstehungstheorie Diagnosealgorithmen von anderen Störungsbildern von ADHS entsprechende, ganzheitliche klinische (z.B. Emotionsregulations-Störungen) müssen entspre- Diagnose. Die Hirnfunktionen liefern zudem Hinweise für chend entwickelt werden. die Behandlung (Alltagsstrategien, Medikation, nicht medikamentöse Therapie). EINE RICHTIGE DIAGNOSE IST HILFREICH - DIE KENNTNIS DER HIRNFUNKTIONEN IST BESSER DR. PHIL. I ANDREAS MÜLLER Die Diagnose per se ist jedoch für die Behandlung nicht Gehirn- und Traumastiftung Graubünden besonders wesentlich. Behandlungsrelevante Einsichten www.gfsg.ch sind in weitaus stärkerem Masse durch die Ausprägung BrainARC Zürich und Chur der verschiedenen Hirnfunktionen gegeben. Beispiels- www.brainarc-chur.ch weise kann die Kenntnis über Arousal (innere Erregung als Unteraktivierung oder Überaktivierung) in Verbindung zu Unaufmerksamkeit wesentlich zur Behandlung beitragen. Erst dadurch werden präzise und eindeutige, 18
SONDERAUSGABE N° 24, OKTOBER 2021 Agenda Nächster ADHS-Fokus: N° 25 ADHS - Weichenstellungen im Jugendalter 2021/22 Weiterbildungstage Zentrum Karl der Grosse im ZAG Winterthur Weiterbildungstag adhs20+: und Google Zürich «ADHS braucht keine Therapie Samstag, – sondern 27.11.2021, 10.00 Uhr Coping-Strategien» Mittwoch, 03.11.2021, 19.30 Uhr Die Unzulänglichkeit, dieses Gefühl nicht zu genügen, sitzt tief und kann «ADHS das Verhalten braucht von Menschen mit keine Therapie einer ADHS – beeinflussen! Disposition stark «Auszeichnung oder Makel? sondern Dr. Phil. Copingstrategien» François Gremaud, Botschafter adhs20+ Was sich hinter der Diagnose Psychotherapeut FSP, Supervisor FSP AD(H)S verbirgt» Dozent: Dr. phil. François Gremaud, Samstag, 27. November 2021 Botschafter adhs20+ Diagnosen sind der erste Schritt, um 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr ZAG (Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich) Menschen bei Gesundheitsproblemen Turbinenstrasse 5, 8400 Winterthur oder psychologische Schwierigkeiten zu helfen. Sie ermöglichen uns Hintergründe, Ursachen und Ressourcen zu erkennen und eröffnen uns Wege, Antworten zu finden. Im Vortrag wird auf die Bedeutung der Diagnose AD(H)S eingegangen. Referent: Prof. Dr. Allan Guggenbühl, VS adhs20+ Donnerstag, 19.05.2022, 18.30 Uhr Weiterbildungstag adhs20+: Angesprochen sind: «Die Macht mit oderder Samstag, Menschen Geschichten: 26.03.2022, ohne 10.00 Uhr ADHS und Fachpersonen ADHS – Weichenstellungen Einführungskurs Kosten: in das Mythodrama» im Jugendalter Prof.«Die Macht der Geschichten: Fr. 160.– Dr.für Mitglieder Allan Fr. 200.– fürund Psychologe Guggenbühl Nichtmitglieder Bestsellerautor, VS adhs20+ adhs20+ Referatsabend mit Einführungskurs in das inkl. Informationsunterlagen und Pausenverpflegung Prof. Dr. Allan Guggenbühl, Mythodrama» Samstag, Anmeldung 26. März 2022 und weitere Informationen per E-Mail Dr. med. Josef Sachs, info@adhs20plus.ch 10.00 bis 16.30 Uhr Die Schweizerische Dr. med. Ursula Davatz Dozent: Prof. Dr. Allan Guggenbühl, Anmeldeschluss: Info- und Beratungsstelle 25. November 2021, Platzzahl im ist Gesundheitswesen beschränkt und Podiumsdiskussion. ZAG VS adhs20+ (Zentrum für Ausbildung Kanton Zürich) www.adhs20plus.ch Turbinenstrasse 5, 8400 Winterthur Moderation: Susanne Kunz. Ort: Google Switzerland, Europaallee 36, 8004 Zürich. In Kooperation mit Google Angesprochen sind: Fachpersonen im Bildungssystem, Eltern, Interessierte Kosten: Fr. 160.– für Mitglieder 19 Fr. 200.– für Nichtmitglieder inkl. Informationsunterlagen und Pausenverpflegung Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail
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