Follikuläre Lymphome Sommersymposium 2021 - Prof. Dr. Kai Hübel Köln, 26. Juni 2021
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit Roche, Celgene/BMS, Servier, Sanofi, EUSA Honorare Roche, Celgene/BMS, Servier, Hexal, Sanofi, EUSA Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen Roche, Celgene, Servier, Hexal, Janssen Andere finanzielle Beziehungen Reisekosten: Roche, Celgene, Servier, Hexal
GALLIUM-Studie: EZH2-Mutation und Chemotherapie
Rezidivtherapie des Follikulären Lymphoms POD24 Link BK et al., Br J Hematol 2019, 184: 634ff; Rivas-Delgado A et al., Br J Hematol 2019, 184: 754ff, Casulo C et al., J Clin Oncol 2015;33:2516-2522
Einfluss der gewählten Behandlung auf POD24
Therapieoptionen beim Frührezidiv: Autologe Transplantation Jurinovic V, BBMT 2018 Die autologe Transplantation ist bei allen Patienten mit Rezidiv innerhalb von 24 Monaten nach der Erstlinie zu prüfen! Casulo C, BBMT 2018
AUGMENT: R2 vs R beim rezidvierten/refraktären FL Phase III, doppel-blind, randomisiert Primäres Zielkriterium: PFS Medianes follow-up: 28,3 Mo Leonard JP et al., J Clin Oncol 2019
AUGMENT: Effektivität PFS by IRC*
MAGNIFY PFS by IRC*
Mögliches Therapiemanagement bei Spätrezidiven Ausschluss Transformation Erstlinie Bendamustin Erstlinie CHOP Geringe Tumorlast Komorbider Patient R-CHOP „watch & wait“ R-Len (R2) BR Rituximab mono BR OB R2 OB Bestrahlung CD20-Erhaltungstherpie
Mögliches Therapiemanagement bei POD24 PFS by IRC* In Anlehnung an Casulo and Barr. Blood 2019;133:1540–7
Ausblick
Tazemetostat
Mosunetuzumab
ELARA: Tisa-Cel beim r/r Follikulärem Lymphom Schuster S.J.,et al, Abstract 7508, ASCO 2021
ZUMA-5: Axi-Cel beim r/r Follikulären Lymphom Jacobson C.A., et al., Abstract S213, EHA 2021
Wie werden neue Behandlungen die Therapielandschaft verändern? 1L induction Optional maintenance/ First 2L+ Optional consolidation/ treatment consolidation relapse treatment extended dosing • R-chemo* • R maint • G-chemo* (if R-chemo) • R or G mono CR or • G maint • Ibritumomab tiuxetan CR or • R maint FL requiring • G- or R-chemo* R/R FL PR (if G-chemo) (selected) PR • G maint (R-ref) treatment • R monotherapy • HDT-ASCT • R consolidation • Radiotherapy (if R) • Allo-SCT (highly selected) Further • R-Len Bisp + Len? relapse • Idelalisib (for Bisp + R-chemo? double-refractory) No Bisp monotherapy? Maintenance not response advised for pts who Bisp + Len? relapsed during their Bisp + R-chemo? first maintenance CAR-T therapy? period Tazemetostat? Tafasitamab? Further PI3K inhibitors? Vielen Dank! 21 März 2017 Patientenzufriedenheit Innere Medizin I | Unternehmensentwicklung M-NL-00000896 This Roche-sponsored event is intended for healthcare professionals (HCPs) outside of the US. Roche proactively tries to ensure medical education is as widely accessible as possible for HCPs all 21 Date of preparation: May 2021 over the world. It may include scientific information about investigational compounds that are not approved or valid in your jurisdiction.
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