FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft

 
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Dezember 2017 | Jg. 32 | Nr. 06

FORUM
Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

                           Innovationsfond
                           Auswahl und Umsetzung der Modellprojekte           Modellprojekte
                           CARE-for-CAYA-Programm                             in der Onkologie
                           Präventionskonzept für junge „Cancer-Survivor“

                           Digital Health                                     Hoffnungsträger für eine
                           Veränderungsprozesse als Chance nutzen             bessere Versorgung
                           Interview
                           DKK 2018: Moderne Diagnostik als
                           Schlüssel zur Präzisionsmedizin

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Editorial

Forum 2017 · 32:449
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0349-0
© Springer Medizin Verlag GmbH 2017
                                              Modelle für eine bessere Medizin

                                              ler in die Weiterentwicklung der Versor-      gebnisse aus jüngsten Studien. Demnach
                                              gungsstrukturen der GKV. Die Beteili-         sind Vorteile für Lebensqualität und sogar
                                              gung der Krankenkassen an Struktur- und       für das Überleben denkbar [Basch E et al.
                                              Prozessentwicklung im Gesundheitssys-         JAMA 2017]. Ein Beitrag von Dr. Kramer,
                                              tem ist neu und bietet Chancen. Wie diese     Freiburg und Professor Vollmar, Jena fasst
                                              genutzt werden und ob es zur Implemen-        den Entwicklungsstand von Digital Health
                                              tierung neuer Leistungen in die Regelver-     in der Onkologie zusammen.
                                              sorgung kommt, muss abgewartet werden.            Mit FARKOR – Vorsorge bei familiä-
                                                  Eine der größten Herausforderungen        rem Risiko für das kolorektale Karzinom
                                              für die Zukunft des Gesundheitssystems        (Dr. Christa Maar, München) und CARE
                                              ist die nutzbringende Verwendung digital      for CAYA – Ganzheitliches Präventionspro-
                                              gespeicherter Informationen für die Prä-      gramm für junge Patienten nach überstan-
                                              vention, die Behandlung von Erkrankun-        dener Krebserkrankung im Kindes-, Jugend-
                                              gen und die Forschung. Digital Health fasst   und jungen Erwachsenenalter (Dr. Julia
                                              nach Definition der WHO die Bereiche          Quidde und Dr. Alexander Stein, Hamburg)
                                              eHealth (electronic health) und mHealth       stellen wir exemplarisch für andere wertvol-
Die akademische Medizin definiert Fort-       (mobile health) zusammen. Mit eHealth         le Projekte in diesem Forum zwei vom In-
schritt vorwiegend über den Erkenntnis-       wird die sichere und kosteneffektive Nut-     novationsfonds geförderte onkologische
gewinn zu pathophysiologisch relevanten       zung von Informations- und Kommunika-         Versorgungsmodelle vor. Die Projekte ver-
Krankheitsmerkmalen und deren the-            tionstechnologien für die Gesundheit be-      folgen das Ziel, junge Menschen mit famili-
rapeutischer Beeinflussung. Die täglich       zeichnet. Der Begriff mHealth bezieht sich    är bedingt erhöhtem Krebsrisiko sinnvollen
am Patienten tätig werdenden Ärzte und        auf eHealth-Anwendungen, die Gesund-          Früherkennungsmaßnahmen zuzuführen
Gesundheitsberufe sehen meistens einen        heitsdienste und Informationen über mo-       (FARKOR) bzw. bei jungen Krebsüberle-
mindestens gleich großen Bedarf in Ver-       bile Technologien wie Smartphones und         benden auf die speziellen Bedürfnisse die-
besserungen der Versorgungsstrukturen.        Tablets zur Verfügung stellen; dazu zäh-      ser Patientengruppe einzugehen und eine
Wie können wir eine Gesundheitsversor-        len u. a. Gesundheits- und Medizin-Apps.      umfassende und individualisierte Nachsor-
gung entwickeln, die mit größter Wahr-        Mit der Digitalisierung sind große Erwar-     ge anzubieten (CARE for CAYA).
scheinlichkeit nutzbringend und wirksam       tungen an eine Individualisierung von Prä-        Wir wünschen den hier vorgestellten
ist, aber von gesetzlichen Krankenversi-      ventions- und Versorgungskonzepten und        wie auch anderen innovativen Modellpro-
cherungen bisher nicht bezahlt wird?          die Verbesserung von Qualität und Effizi-     jekten in Deutschland einen gewinn- und
    Der Innovationsfonds fördert seit 2016    enz in der Leistungserbringung verknüpft.     erkenntnisbringenden Verlauf und sehen
neue Versorgungsformen, die über die          Computergestützte Prozesse und Analysen       hoffnungsvoll effizienteren und Patienten-
bisherige Regelversorgung hinausgehen,        wecken die Hoffnung auf bürokratische         orientierten Versorgungsstrukturen in der
sowie Versorgungsforschungsprojek-            Entlastung und auf neue Freiräume für         Krebsmedizin entgegen.
te, die auf neue Erkenntnisse zur beste-      die Arzt-Patient-Beziehung. Vorausset-
henden Versorgung in der Gesetzlichen         zung dafür sollen mit einer sicheren Tele-    Ihr
Krankenversicherung (GKV) ausgerich-          matikinfrastruktur geschaffen werden, die
tet sind. Auch 10 onkologische Projek-        Daten über Sektorengrenzen hinweg sam-
te werden derzeit gefördert. Die Beiträge     meln und austauschen kann. Die Entwick-
von Professor Hecken, Vorsitzender des        lungen stehen am Anfang. Welche Vortei-
                                                                                            Florian Lordick
G-BA und Dr. Pollandt, Anwaltskanzlei         le letztlich wirklich für die Behandlung,
Sträter, Bonn, erörtern die gesetzlichen      die Patientensicherheit und den Komfort
Hintergründe, Zielsetzung, Struktur und       und die Effizienz der Behandelnden resul-     Korrespondenzadresse
Arbeitsweise des Innovationsfonds. Der        tieren, wird die weitere Entwicklung zei-
                                                                                            Universitäres Krebszentrum Leipzig
Innovationsfonds wurde für die Jahre          gen. Was es für Krebspatienten bedeuten
                                                                                            (UCCL)
2016 bis 2019 mit jährlich 300 Mio. EUR       könnte, wenn ihre in elektronischen Sym-      Prof. Dr. med. Florian Lordick
ausgestattet. Das Geld stammt aus Liqui-      ptomtagebüchern erfassten Daten in einer      Liebigstraße 20
ditätsreserven des Gesundheitsfonds so-       Patientenakte sicher abgelegt, von Pflegen-   04103 Leipzig, Deutschland
wie von den GKV. Der Innovationsfonds         den und Ärzten zeitnah eingesehen und         Tel:0341 97 12560
                                                                                            E-Mail: Direktion.UCCL@medizin.uni-leipzig.de
ist damit eine Investition der Beitragszah-   zur Beratung genutzt werden, zeigen Er-

                                                                                                                          Forum 6 · 2017    449
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        Editorial
  449 Modelle für eine bessere Medizin
        Präsident
  454 Mehr Transparenz bei der Vergabe öffentlicher Fördergelder
        DKG – aktuell
      Deutsche Krebsgesellschaft e. V. & Stiftung LebensBlicke e. V. & Deutsche Krebsstiftung e. V.
  455 Bewerbung für den Darmkrebs-Präventionspreis 2017 ab sofort möglich
        Interview
  456 DKK 2018: Moderne Diagnostik als Schlüssel zur Präzisionsmedizin
        www.krebsgesellschaft.de/onko
  459 Aktuelle Therapieoptionen beim Prostatakarzinom und beim Harnblasenkarzinom

        Fokus: Modellprojekte in der Onkologie
      J. Hecken
  462 Innovationsfonds. Auswahl und Umsetzung
      der Modellprojekte Onkologie
      Innovation fund. Selection and realization
      of oncologic model projects
      A. Pollandt
  466 Förderung von Innovationen in der gesetzlichen
      Krankenversicherung
      Promoting innovation in statutory health insurance
      U. Kramer · H. C. Vollmar
  470 Digital Health. Veränderungsprozesse als Chance nutzen
      und gestalten
      Digital health. Take advantage by creating and shaping
      transformation processes
      C. Maar

                                                                                                                                © Sunny studio / Fotolia
  476 Darmkrebs trifft auch viele jüngere Menschen.
      Neues Projekt FARKOR soll Versorgungslücke schließen
      Colorectal cancer also affects many younger people.
      The new FARKOR project aims to close the gaps in
      health care
      J. Quidde · B. Koch · J. Salchow · W. Jensen · J. von Grundherr · G. Escherich · S. Rutkowski ·
      F. Schulz-Kindermann · C. Bergelt · C. Bokemeyer · M. Sokalska-Duhme · S. Bielack · G. Calaminus ·
      C. F. Classen · C. Rössig · J. Faber · H. Faller · I. Hilgendorf · T. Langer · M. Metzler · S. Schuster ·
      C. Niemeyer · A. Pierce · D. Reinhardt · A. Sander · M. Köhler · A. Stein
  479 Das CARE-for-CAYA-Programm. Präventionskonzept für junge Menschen nach Krebserkrankung
      The CARE for CAYA program. Prevention concept for young people after cancer

              +++ Online -Archiv finden Sie unter w w w.k rebsgesellschaf t.de/forum +++

                                                                                                                      FORUM                  451
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               Sektion B
             M. Schrader · C. Protzel
         485 Nationale Zweitmeinungsnetzwerke Hodentumoren und Peniskarzinom.
             Zwei effektive Weltverbesserungsmaschinen?
             Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
         488 Verbesserte Therapiemöglichkeiten und Begleitung von Hautkrebspatienten.
             27. Deutscher Hautkrebskongress der ADO in Mainz ging erfolgreich zu Ende
         490 Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie. Ausschreibung 2018
             S. Dettmers ∙ M. Voigt ∙ A. Uhrig ∙ K. Blankenburg
         491 Zwischenstand Expertenstandard psychosoziale Erstberatung onkologischer Patient*innen
             durch Soziale Arbeit in der stationären Versorgung (PEOPSA)
               Sektion B – Klinische Studien
             H. Strik · D. Dankert · J. Schäffer · S. Schnellen · U. Köhler · W. Cassel
         494 Schlafstörungen bei Tumorerkrankungen und ihre Ursachen. Entwicklung von Screeninginstrumenten
             J. Sehouli
         495 Sarkomregister „REGSA“. Deutsche prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis
             von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine
             Kompetenznetz Maligne Lymphome e. V. & Deutsche CLL Studiengruppe
         497 Aktuelle Therapiepfade und Studienübersicht zur CLL.
             Behandlungsoptionen für CLL-Patienten innerhalb und außerhalb von Studien
               Sektion A
             Präventionsausschuss der Landeskrebsgesellschaften
         498 „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“. Deutschlandweite Auszeichnung von Kindertagesstätten
             Niedersächsische Krebsgesellschaft e. V.
         500 9. Tagung der niedersächsischen Krebsselbsthilfegruppenleiter/innen in Westerstede
             H. Seiter
         501 Was bleibt... bemerkenswertes zum Tode von Frau Carolin Ströbele. Nachruf
             Bremer Krebsgesellschaft e. V.
         502 Mit Sport gegen die Erkrankung. Die Bremer Krebsgesellschaft e. V. setzt auf ein vielfältiges Bewegungsangebot
             Berliner Krebsgesellschaft e. V.
         505 Aktueller Ratgeber „Sozialleistungen bei Krebserkrankungen“
             Hamburger Krebsgesellschaft e. V.
         506 Hamburger Krebsgesellschaft hat eine neue Geschäftsführerin
         506 2. Hamburger Tag der Psychoonkologie – Krebs und Sinn
             Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e. V., Koblenz, Deutschland
         507 Medizin – Psychoonkologie – Selbsthilfe: Ein Netz, das trägt.
             Bewährtes Motto der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz prägte auch den regionalen Krebstag in Bad Kreuznach
               Sektion C
         509 Das Merkelzellkarzinom
         511 B. Braun TravaCare – einfach immer für Sie da. Ein neues Mitglied stellt sich vor
               Verschiedenes
               Adressen
               Termine
               Impressum, Wissenschaftlicher Beirat

452   FORUM
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Präsident

      Forum 2017 · 32:454
      https://doi.org/10.1007/s12312-017-0348-1
      © Springer Medizin Verlag GmbH 2017
                                                      Mehr Transparenz bei der Vergabe
                                                      öffentlicher Fördergelder

                                                      Versorgung von Patienten am Lebensen-          dringlich gestopft werden müssen und
                                                      de, herrscht ein erschreckender Mangel an      welchen Benefit die Förderung verspricht.
                                                      Studiendaten. Hier ist unabhängige For-        Das gilt im Übrigen auch für die Versor-
                                                      schungsförderung gefragt.                      gungsforschung durch den Innovations-
                                                         In der „Strategie Europa 2020“ haben        fonds – auch hier vermisst man die Ziel-
                                                      sich alle beteiligten EU-Länder darauf ver-    richtung sowie eine Entscheidung durch
                                                      ständigt, drei Prozent des Bruttoinlands-      neutrale Gutachter.
                                                      produkts für Forschung und Entwicklung             Wenn relevante klinische Forschungs-
                                                      (FuE) auszugeben. Deutschland erreicht         fragen die Hürden des durch unterschied-
                                                      zwar dieses Ziel. Aber von insgesamt           liche politische Interessen geprägten
                                                      84 Milliarden Euro für FuE im Jahr 2014        G-BA passieren müssen, dann wird häu-
                                                      stammen ein Drittel vom Staat und zwei         fig nur der kleinste Nenner realisierbar
                                                      Drittel aus der Wirtschaft [2]. Insgesamt      sein. Gerade deshalb ist es wichtig, dass
                                                      2.5 Milliarden Euro sind 2017 von der öf-      klinische Forschung durch klinisch tätige
      Der Wert klinischer Studien für den me-         fentlichen Hand für die Gesundheitsfor-        Experten entwickelt und durch die besten
      dizinischen Fortschritt ist unbestritten. Sie   schung eingeplant, das entspricht unge-        unabhängigen Gutachter beurteilt wird.
      liefern die Evidenzgrundlage für medizi-        fähr 10 % der öffentlichen FuE-Ausgaben.       Wenn Leistungsträger Evidenz in wich-
      nische Leitlinien und damit die Basis für       Doch wie viel davon kommt dort an, wo          tigen Therapieentscheidungen fordern,
      Qualitätsmanagement im Gesundheits-             es benötigt wird?                              dann müssen sie die Generierung dieser
      wesen. Hochwertig sollen sie sein, also            Gemeinnützigen Förderern wie der            Evidenz auch finanzieren und können
      möglichst randomisiert kontrolliert und         Deutschen Krebshilfe ist es zu verdanken,      dies nicht privaten Sponsoren oder der
      prospektiv geplant. Diese Anforderun-           dass onkologische Forschungsprojek-            Industrie überlassen.
      gen sind nicht zum Nulltarif umzusetzen.        te und Therapiestudien angestoßen wer-
      Kein Wunder also, dass der überwiegen-          den – finanziert aus Spendengeldern. Das       Ihr
      de Teil dieser Studien industriefinanziert      BMBF, praktisch der größte öffentliche
      ist. Dabei schneidet Deutschland im in-         FuE-Förderer im deutschen Gesundheits-
      ternationalen Vergleich offenbar nicht so       bereich, weist dagegen im Haushalt 2016
      schlecht ab. Laut eines vfa-Berichts star-      für die gesamte Förderung klinischer Stu-
      teten 2016 in den USA 2306 klinische            dien vergleichsweise bescheidene Mittel
      Studien auf Initiative von Unternehmen,         aus, ca. 50 Millionen Euro [3]. Zum Ver-
      Deutschland folgt mit 532 Industrie-Stu-        gleich: In England stehen jährlich knapp       Peter Albers
      dien auf Platz 2 [1]. Allein 25 % dieser Stu-   300 Millionen Pfund aus öffentlichen Gel-      Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft
      dien entfielen auf die Erforschung neuer        dern für Studien zur Verfügung.
      Krebstherapien und -diagnostika.                   Immerhin ist die Notwendigkeit von
          Ohne Frage gäbe es die meisten medi-        Versorgungsforschung mittlerweile ins öf-
      zinischen Innovationen nicht ohne die In-       fentliche Bewusstsein gerückt – der Inno-      Literatur
      dustrie. Dennoch können wirtschaftliche         vationsfonds fördert hier für drei Jahre mit    1. Pressemitteilung vfa vom 15.06.2017. https://
      Interessen dazu führen, dass negative Er-       75 Millionen Euro jährlich, dazu kommen            www.vfa.de/de/presse/pressemitteilungen/
      gebnisse klinischer Studien nicht oder mit      15 Millionen vom BMBF. Das freut uns –             pm-010-2017-deutschland-erneut-weltweit-nr.-
                                                                                                         2-bei-klinischen-studien-forschender-pharma-
      deutlicher Verzögerung publiziert wer-          einige der geförderten onkologischen Pro-          unternehmen.html. Zugriff: 03. November 2017
      den. Experten weisen schon lange auf den        jekte werden in diesem Heft vorgestellt.        2. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz, Sach-
      entstehenden Publikationsbias hin. In der          Dennoch erstaunt es, wie wenig ko-              standsbericht zum Erreichen des 3%-Ziels an die
      Chirurgie oder der Allgemeinmedizin ist         ordiniert die Forschungsförderung in               Regierungschefinnen und Regierungschefs von
                                                                                                         Bund und Ländern 2017. https://www.gwk-bonn.
      das Forschungsinteresse gewerblicher Un-        Deutschland erscheint. Es fehlt an Trans-          de/fileadmin/Papers/GWK-Heft-51-Strategie-
      ternehmen eher gering. Das Gleiche gilt         parenz darüber, welche übergeordneten              Europa-2020.pdf. Zugriff: 03. November 2017
      für Head-to-Head-Vergleiche verschiede-         Gesundheitsziele erreicht werden sol-           3. Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                                                                                         Bildung und Forschung in Zahlen 2017. https://
      ner Behandlungsoptionen. Und bei spe-           len, welche Forschungsfragen zur Zieler-           www.bmbf.de/pub/Bildung_und_Forschung_in_
      ziellen Krankheitssituationen, etwa der         reichung geklärt, welche Evidenzlücken             Zahlen_2017.pdf. Zugriff: 03. November 2017

454    Forum 6 · 2017
FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft
DKG – aktuell

Forum 2017 · 32:455                            Deutsche Krebsgesellschaft e. V. & Stiftung LebensBlicke e. V. &
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0355-2      Deutsche Krebsstiftung e. V.
Online publiziert: 10. November 2017
© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

                                               Bewerbung für den Darmkrebs-
                                               Präventionspreis 2017 ab sofort
                                               möglich

Die Deutsche Krebsgesellschaft setzt           gelung mit Wiederholung nach 10 Jahren            ben oder neue Möglichkeiten für die
sich gemeinsam mit der Stiftung Le-            bei unauffälligem Erstbefund. „Nach wie           Darmkrebsfrüherkennung eröffnen
bensBlicke und der Deutschen Krebs-            vor sind die Teilnahmeraten an diesen Vor-     2. Studien zur Evaluation der Wirksam-
stiftung für eine bessere Darmkrebs-           sorgeuntersuchungen niedrig. Es ist deshalb       keit, der Ökonomie und des Quali-
vorsorge und -früherkennung ein.               wichtig, das öffentliche Bewusstsein für das      tätsmanagements der Darmkrebs-
Mit der Verleihung des Darmkrebs-              Thema Darmkrebs und die Prävention zu             früherkennung
Präventionspreises wollen die Part-            schärfen“, sagt Prof. Dr. Jürgen F. Riemann,   3. Informations- und Beratungsangebo-
ner herausragende Projekte und For-            Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebens-        te, die die Aufklärung und Motivati-
schungsergebnisse in diesem Bereich            Blicke. Es gehe darum, mit dem Preis ein          on der Bevölkerung im Bereich der
auszeichnen. Die Einreichung aussa-            Zeichen zu setzen und gute Projekte und           Darmkrebsvorsorge und -früherken-
gekräftiger Bewerbungsunterlagen               Forschungsarbeiten in den Bereichen Auf-          nung verbessern und zur „Informier-
ist ab sofort möglich, die Ausschrei-          klärung und Früherkennung auszuzeich-             ten Entscheidungsfindung“ beitragen.
bungsfrist endet am 09. März 2018.             nen, so Dr. Johannes Bruns, Generalsekre-
Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.           tär der Deutschen Krebsgesellschaft.           Weitere Informationen unter www.krebs-
                                                                                              gesellschaft.de bzw. www.lebensblicke.de
Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebs-      Modalitäten                                    und www.deutsche-krebsstiftung.de.
leiden in Deutschland. Wird er in einem frü-
hen Stadium entdeckt, stehen die Chancen       Für den Darmkrebs-Präventionspreis
                                                                                              Korrespondenzadresse
auf Heilung gut. Seit 2002 können gesetz-      2017 können Untersuchungen oder Pro-
lich Krankenversicherte erweiterte Vorsor-     jekte aus folgenden Bereichen eingereicht      Dr. Katrin Mugele
ge- und Früherkennungsuntersuchungen           werden:                                        Pressestelle der Deutschen Krebsgesellschaft
in Anspruch nehmen: den Stuhlbluttest          1. Forschungsarbeiten, die zur Ver-            e. V.
                                                                                              Tel: 030 3229329-60
ab 50 Jahren jährlich bis zum Alter von           besserung der bestehenden Früher-
                                                                                              mugele@krebsgesellschaft.de
55 Jahren, ab 55 die Vorsorge-Darmspie-           kennungsangebote beigetragen ha-

                                                                                                                            Forum 6 · 2017   455
FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft
Interview

      Forum 2017 · 32:456–458
      https://doi.org/10.1007/s12312-017-0347-2
      Online publiziert: 10. November 2017
                                                       DKK 2018: Moderne Diagnostik als
      © Springer Medizin Verlag GmbH 2017
                                                       Schlüssel zur Präzisionsmedizin

      Der Deutsche Krebskongress rückt näher,
      und der Blick ins Vorprogramm offen-
      bart eine Fülle interessanter Themen. Zu
      den Kongressschwerpunkten zählt unter
      anderem die moderne onkologische Dia-
      gnostik.Welche Entwicklungen zeichnen
      sich hier ab, welche Chancen ergeben sich
      daraus für die Behandlung und wie greift
      der Kongress diese Themen auf? Mehr da-          Herr Professor Schlemmer, welche Fort-       Wo liegen denn die Grenzen der mpMRT?
      rüber erfahren Sie im Interview.                 schritte verzeichnet die onkologische Dia-
         Die Gesprächspartner: Prof. Dr. Tho-          gnostik derzeit?                             Prof. Dr. H. Schlemmer: Dort, wo die Di-
      mas Wiegel, Kongresspräsident des DKK                                                         agnose mit der MRT nicht hinreichend
      2018, Prof. Dr. Heinz-Peter Schlemmer            Prof. Dr. H. Schlemmer: Nehmen Sie zum       eindeutig ist, etwa beim Staging, wenn
      und Prof. Dr. Bernd Krause (Arbeitsge-           Beispiel das Prostatakarzinom. Knapp         Lymphknotenmetastasen identifiziert
      meinschaft Bildgebung in der Onkologie)          70.000 Männer erkranken jährlich da-         werden sollen. Die Computertomogra-
      sowie Prof. Dr. Christoph Röcken (Ar-            ran neu. Die entscheidende Frage in          phie (CT) oder MRT identifiziert Lymph-
      beitsgemeinschaft Onkologische Patho-            der Primärdiagnostik lautet: Welcher         knoten nur, wenn sie eine bestimmte Grö-
      logie).                                          Patient trägt einen rasch wachsenden         ße erreicht haben. Bessere Resultate lassen
                                                       aggressiven Tumor in sich, der unbe-         sich in Kombination mit der Positronen-
                                                       dingt behandelt werden muss, und wo          emissionstomographie, kurz PET, erzie-
                                                       kann aufgrund eines niedrigen Risiko-        len. Die PET-MRT-Hybridbildgebung ist
       Z   Interviewpartner                            profils zunächst mit der Behandlung          ein sehr aussichtsreiches Zukunftsfeld.
                        Prof. Dr. Heinz-Peter          abgewartet werden? Die multiparame-
                        Schlemmer                      trische Magnetresonanztomographie            Herr Professor Krause, welche Chancen
                        Arbeitsgemeinschaft            (mpMRT)ist das derzeit empfindlich-          und Herausforderungen sehen Sie für die
                        Bildgebung in der Onkologie,   ste bildgebende Verfahren, um ein Pro-       molekulare Hybridbildgebung?
                        Deutsches Krebsforschungs-
                                                       statakarzinom zu detektieren. Sie liefert
                        zentrum Heidelberg,
                        Abteilung Radiologie           zudem wichtige funktionelle Informati-       Prof. Dr. B. Krause: Der Vorteil der PET
                                                       onen, etwa über die Durchblutung des         liegt in ihrer sehr hohen Empfindlichkeit.
                        Prof. Dr. B. Krause            Tumors und seine Zelldichte, was wie-        In der Kombination mit CT oder der MRT
                        Arbeitsgemeinschaft            derum Hinweise auf die individuelle          lassen sich selbst sehr kleine Tumoren im
                        Bildgebung in der Onkologie,
                        Klinik und Poliklinik für      Aggressivität gibt. Eine mpMRT kann          Körper sichtbar machen und genau lokali-
                        Nuklearmedizin, Universität    damit sowohl anatomische als auch bio-       sieren. Voraussetzung dafür sind geeigne-
                        Rostock                        logische Daten erfassen – die Ergebnisse     te PET-Tracer. Allerdings erkennt der ge-
                                                       tragen zu einer besseren Risikoabschät-      bräuchlichste PET-Tracer, 18F-FDG, nicht
                        Prof. Dr. Chr. Röcken          zung bei und ermöglichen eine gezielte       nur Tumoren, sondern auch andere Gewe-
                        Arbeitsgemeinschaft            Stanzbiopsie. Die mpMRT hat mittler-         be mit einem erhöhten Zuckerstoffwech-
                        Onkologische Pathologie,       weile sogar Eingang die aktuelle Leit-       sel. Beim Prostatakrebs lässt sich 18F-FDG
                        Institut für Pathologie,
                                                       linie des Leitlinienprogramms Onkolo-        nur sehr begrenzt einsetzen, weil erst die
                        Universitätsklinikum
                        Schleswig-Holstein, Campus     gie gefunden, zum Beispiel, wenn nach        weit fortgeschrittenen Stadien stoffwech-
                        Kiel                           einer negativen systematischen Biopsie       selaktiv sind. Für die PET-CT-Diagnostik
                        Prof. Dr. Th. Wiegel
                                                       der Verdacht auf ein Prostatakarzinom        des Prostatakarzinoms nutzen wir mitt-
                        Kongresspräsident DKK 2018,    weiter besteht, oder wenn ein Patient        lerweile 68Ga- oder 18F-markierte Tracer,
                        Klinik für Strahlentherapie    die aktive Überwachung in Erwägung           die das prostataspezifische Membrananti-
                        und Radioonkologie,            zieht. Auf dem DKK 2018 werden wir           gen, kurz PSMA, erkennen. Es stellt der-
                        Universitätsklinik Ulm         die Chancen und Grenzen der mpMRT            zeit eine der interessantesten Zielstruk-
                                                       beim Prostatakarzinom in verschiede-         turen für die spezifische Diagnostik und
                                                       nen Sitzungen behandeln.                     gezielte Therapie beim Prostatakarzinom

456    Forum 6 · 2017
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     123
Interview

                                                      Prof. Dr. C. Röcken: Grundsätzlich geht es    Herr Professor Wiegel, Sie selbst sind Radio-
       DKK 2018 – Termine                             dabei weniger um die Spezifizierung der       onkologe. Wie hat sich die Strahlenthera-
       Kongressdatum:                                 Diagnose, sondern eher um die Thera-          pie durch diese diagnostischen Fortschritte
       21.02. bis 24.02.2018, Berlin                  pieoptimierung. Angenommen, ein Pa-           verändert?
       Einreichung von Late-breaking Abstracts:       tient stellt sich mit einem vergrößerten
       01.12. bis 31.12.2017                          Halslymphknoten vor. Im Rahmen der            Prof. Dr. T. Wiegel: Die moderne Präzi-
       www.dkk2018.de/abstracts.html
       Ende der Frühbucherphase:                      Routinediagnostik wird der Lymphkno-          sionsmedizin ist ohne diese Fortschritte
       15.12.2017                                     ten biopsiert – die histologische Unter-      nicht denkbar. Jede Strahlentherapie zielt
       Ende der Spätbucherphase:                      suchung lässt auf ein Plattenepithelkar-      auf eine möglichst präzise Bestrahlung des
       31.01.2018                                     zinom schließen. Aber der Primärtumor         Tumors bei weitgehender Entlastung des
       www.dkk2018.de/teilnahme.html                  ist mit den üblichen bildgebenden Ver-        umgebenden Gewebes ab. Die Bestrah-
                                                      fahren nicht auffindbar. Ein solches CUP-     lungsplanung hat dabei eine wesentliche
      dar. Die PSMA-PET-CT hat insbesondere           Syndrom ist eine echte Herausforderung,       Bedeutung. Zunächst wird ein spezielles
      für die Untersuchung einer wiederkehren-        die man im nächsten Schritt mit einer         Planungs-CT angefertigt, in das sämtli-
      den Erkrankung nach einer erfolgten pri-        hochempfindlichen PET-CT-Untersu-             che diagnostischen Untersuchungen hin-
      mären Therapie (biochemisches Rezidiv)          chung angehen würde, um den Primärtu-         einfusioniert werden können. So lässt sich
      eine Wertigkeit und ist deshalb in die S3-      mor doch noch aufzuspüren. Bei der wei-       die Tumorregion exakt erfassen. Anhand
      Leitlinie Prostatakarzinom aufgenommen          teren Diagnostik kommt die molekulare         dieser Information und den Vorgaben des
      worden. Auch dazu wird es auf dem Kon-          Pathologie ins Spiel. Denn an der Entste-     Strahlentherapeuten zur gewünschten Ein-
      gress eine entsprechende Sitzung geben.         hung von Tumoren im Mund-Rachen-              zel- und Gesamtdosis sowie zur möglichen
                                                      raum sind häufig humane Papillomvi-           Dosisbelastung für das umliegende Risiko-
      Das heißt, die neuen Tracer könnten auch        ren (HPV) beteiligt, deshalb ist bei dieser   gewebe erstellt ein Medizinphysiker einen
      für die Therapie interessant sein?              CUP-Konstellation eine HPV-Diagnostik         individuellen Bestrahlungsplan. Durch
                                                      sinnvoll. Fällt sie positiv aus, dann würde   den Einsatz dieser modernen Techniken
      Prof. Dr. B. Krause: Richtig, es geht um The-   man der kombinierten Radiochemothera-         lässt sich der Tumor mit höheren Dosen
      ranostics, also um die enge Verzahnung          pie den Vorzug vor einer operativen Be-       als früher bestrahlen und das umliegende
      von Diagnostik und Behandlung. An-              handlung geben.                               Gewebe wesentlich besser schonen.
      statt den PSMA-Liganden mit 68Ga oder
      18
        F zu markieren, kann man auch den Be-         Wie gut ist die molekulare Genetik denn       Wie bildet der DKK 2018 diese Fortschrit-
      tastrahler 177Lutetium (177Lu) an ihn kop-      heute schon in die Versorgung integriert?     te ab?
      peln und für die Therapie einsetzen. Man
      nutzt zunächst den 68Ga-PSMA-Tracer             Prof. Dr. C. Röcken: In der Tat steigt der-   Prof. Dr. T. Wiegel: Eine bessere Tumor-
      in der PET-Diagnostik und entscheidet           zeit der Bedarf an molekularen Tumor-         vernichtung bei gleichzeitiger Senkung
      anhand des Untersuchungsergebnisses,            boards. Dort kommen Kliniker, Mo-             schwerer Spätfolgen ist für viele Tu-
      ob eine 177Lu-Therapie Sinn macht. Fällt        lekulargenetiker, Bioinformatiker und         morarten belegt. Entscheidend ist, dass
      die Antwort positiv aus, kommt die 177Lu-       Pathologen zusammen, um gemeinsam             wir den Einsatz der verschiedenen the-
      markierte Substanz zum Einsatz. Sie bin-        unter besonderer Berücksichtigung der         rapeutischen Möglichkeiten interdiszipli-
      det gezielt am Tumor, das 177Lu sendet          molekularen Ergebnisse die bestmög-           när diskutieren. Diese Interdisziplinarität
      ß-Strahlen aus, die die Tumorzellen zer-        liche Therapie für einen Patienten und        ist die Grundlage für den Krebskongress,
      stören. Da die Reichweite der Strahlung         seinen Tumor zu finden. Besonders beim        das lässt sich an der Besetzung der wis-
      nur wenige Millimeter beträgt, wird das         Einsatz der personalisierten Medizin ist      senschaftlichen Sitzungen leicht erken-
      gesunde Gewebe weitgehend geschont.             diese Expertise gefragt. So kann man          nen. Wir haben ein sehr spannendes Pro-
      Momentan werden diese Radiopharma-              zum Beispiel genetische Veränderungen         gramm – die Teilnahme lohnt sich.
      ka zur Therapie in Studien erprobt.             finden, die einer zielgerichteten Therapie
                                                      zugänglich sind und damit neue Thera-
                                                                                                    Korrespondenzadresse
      Herr Professor Röcken, wie kann die mole-       pieoptionen eröffnen. Auch die Entwick-
      kulare Pathologie die moderne Bildgebung        lung von genetisch determinierten Resis-      Dr. Katrin Mugele
      ergänzen?                                       tenzen kann dabei frühzeitig erkannt und      Deutsche Krebsgesellschaft e.V.
                                                      durch Therapieanpassungen berücksich-         14057 Berlin
                                                                                                    mugele@krebsgesellschaft.de
                                                      tigt werden.

458    Forum 6 · 2017
www.krebsgesellschaft.de/onko

Forum 2017 · 32:459–460
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0343-6
Online publiziert: 2. November 2017
© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Aktuelle Therapieoptionen beim Prostatakarzinom
und beim Harnblasenkarzinom
In der Uro-Onkologie sind derzeit große Therapiefortschritte zu   Gesamtüberleben war kein statistischer Unterschied feststellbar.
verzeichnen: Für bestimmte Prostatakrebs-Patienten bringt eine    Beide Therapien zeigen ähnliche Nebenwirkungsraten, aber un-
Kombination aus antiandrogener Therapie und Abirateron er-        terschiedliche Nebenwirkungen. Spannend bleibe die Frage, ob
hebliche Überlebensvorteile. Beim Harnblasenkarzinom gibt die     eine frühe Chemotherapie mit Docetaxel gefolgt von Abirateron
Immuntherapie Anlass zur Hoffnung. Diese und weitere Aspekte      oder umgekehrt besser hinsichtlich der Nebenwirkungen ist, so
der aktuellen Therapie des Prostatakarzinoms sowie des Harn-      die Experten.
blasenkarzinoms beleuchten renommierte Experten in „State-of-        Ein weiteres Thema der Diskussion ist die Therapie von Oli-
the-Art-Gesprächen“ des ONKO-Internetportals. Die Aufzeich-       gometastasen. Hier wurde erörtert, ob bzw. wie der Primärtumor
nungen der Diskussionen von der Jahrestagung der Deutschen        und die Metastasen behandelt werden sollen.
Gesellschaft für Urologie (DGU) in Dresden stehen nun online         Weiter erläutern die Experten Optionen für Patienten mit kas-
als Video bzw. zum Download bereit.                               trationsresistentem Prostatakarzinom, die bereits mit Docetaxel
                                                                  vorbehandelt sind. Hier kristallisierte sich als Fazit heraus, dass
Fortschritte beim metastasierten                                  eine erneute Therapie mit Docetaxel sinnvoll sein kann, sofern
Prostatakarzinom                                                  der Patient beim ersten Mal darauf angesprochen hat und ausrei-
                                                                  chend Zeit vergangen ist.
Über Therapieoptionen beim hormonsensitiven metastasierten,          Außerdem besprochen wurden: Der Einsatz von Radium-223
beim oligometastasierten und beim kastrationsresistenten Pros-    und Lutetium-177-PSMA-Liganden beim metastasierten Prosta-
tatakarzinom diskutieren PD Dr. Martin Bögemann (Münster),        takarzinom, die taxanbasierte Chemotherapie sowie Immunthe-
Prof. Kurt Miller (Berlin), Prof. Marc-Oliver Grimm (Jena) und    rapien in weit fortgeschrittenen Fällen.
Prof. Hubert Kübler (Würzburg; . Abb. 1).
   Gleich zu Beginn widmeten sich die Experten dem hormon-        Harnblasenkarzinom: Immuntherapie neuer
sensitiven metastasierten Prostatakarzinom. Hier stehen die Er-   Standard?
gebnisse der STAMPEDE- sowie der LATITUDE-Studie im
Mittelpunkt der Diskussion. Die Daten zeigen einen deutlichen     Bei einem weiteren Expertengespräch des ONKO-Internetportals
Vorteil im Gesamtüberleben durch die Kombination von Antian-      im Rahmen der DGU-Jahrestagung tauschen sich Prof. Jürgen
drogentherapie plus Abirateron. Im direkten Vergleich Docetaxel   E. Gschwend (München), Prof. Kurt Miller (Berlin), Prof. Marc-
versus Abirateron (STAMPEDE-Studie) war Abirateron der Che-       Oliver Grimm (Jena) und Prof. Carsten Ohlmann (Homburg;
motherapie beim progressionsfreien Überleben überlegen, beim      . Abb. 2) über aktuelle Erkenntnisse zum Einsatz der Immun-

Abb. 1 8 Teilnehmer des Expertengesprächs zum Prostatakarzinom    Abb. 2 8 Teilnehmer des Expertengesprächs zum Harnblasenkarzinom
(© dkg-web.gmbh)                                                  (© dkg-web.gmbh)

                                                                                                                      Forum 6 · 2017    459
www.krebsgesellschaft.de/onko

therapie in der Erst- und Zweitlinientherapie von Patienten mit      muntherapie zu einem neuen Standard entwickeln – so das Fazit
metastasiertem Harnblasenkarzinom aus.                               der Experten.
    Zunächst gingen die Experten auf Optionen der Immunthe-             Beide Expertengespräche sowie weitere Interviews von der
rapie in der Erstlinie bei Patienten, die nicht die Standardche-     DGU-Jahrestagung 2017 finden Sie unter www.krebsgesell-
motherapie mit Gemcitabin und Cisplatin erhalten können, ein.        schaft.de/dgu2017 als Video (auch zum Download) oder unter
Diskutiert wurde insbesondere die Frage, ob Patienten mit meta-      diesem QR-Code:
stasiertem Harnblasenkarzinom in der Ersttherapie künftig eher
mit Immuntherapie als mit Chemotherapie behandelt werden
sollten. Besprochen wurde auch, ob ältere Patienten jenseits des
65. Lebensjahres ebenfalls mit Immuntherapien behandelt wer-
den sollen und wie nach Progress zu verfahren ist.
    Außerdem stellen die Experten wichtige Studienergebnisse
zur Immuntherapie in der Zweitlinientherapie des metastasierten
Harnblasenkarzinoms vor. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass      Korrespondenzadresse
bald die Zulassung von insgesamt fünf Substanzen zu erwarten
ist. In diesem Zusammenhang wurde abschließend das Manage-           Dr. Pia Nitz
ment von Nebenwirkungen unter einer Therapie mit Checkpoint-         Redaktion ONKO-Internetportal
                                                                     In Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.
inhibitoren diskutiert. Nicht zuletzt aufgrund der vergleichsweise   Tel. 030 – 810 316 112
guten Verträglichkeit und der damit verbundenen guten Akzep-         pia.nitz@dkg-web.de
tanz dieser Therapieform bei den Patienten könnte sich die Im-

                                                    Hier steht eine Anzeige.

                                                            123
Fokus

                                                                                                                         © Sunny studio / Fotolia
        Fokus: Modellprojekte in der Onkologie
     J. Hecken
 462 Innovationsfonds. Auswahl und Umsetzung der Modellprojekte Onkologie
     Innovation fund. Selection and realization of oncologic model projects
     A. Pollandt
 466 Förderung von Innovationen in der gesetzlichen Krankenversicherung
     Promoting innovation in statutory health insurance
     U. Kramer · H. C. Vollmar
 470 Digital Health. Veränderungsprozesse als Chance nutzen und gestalten
     Digital health. Take advantage by creating and shaping transformation processes
     C. Maar
 476 Darmkrebs trifft auch viele jüngere Menschen.
     Neues Projekt FARKOR soll Versorgungslücke schließen
     Colorectal cancer also affects many younger people.
     The new FARKOR project aims to close the gaps in health care
     J. Quidde · B. Koch · J. Salchow · W. Jensen · J. von Grundherr · G. Escherich · S. Rutkowski ·
     F. Schulz-Kindermann · C. Bergelt · C. Bokemeyer · M. Sokalska-Duhme · S. Bielack · G. Calaminus ·
     C. F. Classen · C. Rössig · J. Faber · H. Faller · I. Hilgendorf · T. Langer · M. Metzler · S. Schuster ·
     C. Niemeyer · A. Pierce · D. Reinhardt · A. Sander · M. Köhler · A. Stein
 479 Das CARE-for-CAYA-Programm. Präventionskonzept für junge Menschen nach Krebserkrankung
     The CARE for CAYA program. Prevention concept for young people after cancer

                                                                                                                 FORUM                461
Fokus

      FORUM 2017 · 32:462–465                      Josef Hecken
      https://doi.org/10.1007/s12312-017-0325-8    Gemeinsamer Bundesausschuss, Berlin, Deutschland
      Online publiziert: 4. Oktober 2017
      © Springer Medizin Verlag GmbH 2017

                                                   Innovationsfonds
                                                   Auswahl und Umsetzung der Modellprojekte
                                                   Onkologie

      Im Jahr 2016 hat der Innovationsfonds        Versorgungsformen und 75 Mio. EUR für              den, über die der Innovationsausschuss
      seine Tätigkeit als Förderer innovativer     die Versorgungsforschung vorgesehen.               im Rahmen eines Auswahlprozesses un-
      Projekte aufgenommen. Seither wurden            Die Mittel für den Fonds werden von             ter Beteiligung eines Expertenbeirats
      mehrere Förderbekanntmachungen ver-          den gesetzlichen Krankenkassen und aus             entscheidet.
      öffentlicht und insgesamt 117 Projekte        dem Gesundheitsfonds getragen. Das
      an den Start gebracht. Darunter befand       Bundesversicherungsamt übernimmt                   Zu fördernde Bereiche
      sich auch eine Vielzahl von Anträgen zur     die Verwaltung der Finanzmittel des
      onkologischen Versorgung, von denen          Innovationsfonds.                                  Nach den Regelungen des Gesetzes teilt
      bislang 10 gefördert werden.                    Rechtsgrundlage für die Arbeit des              sich das Fördervolumen von jährlich
                                                   beim G-BA eingerichteten Innovations-              300 Mio. EUR in zwei Bereiche auf: in
      Gesetzliche Grundlage                        ausschusses sind § 92a und § 92b Fünftes           die Förderung der neuen Versorgungs-
                                                   Buch Sozialgesetzbuch (SGB V).                     formen und die Förderung der Versor-
      Mit dem Gesetz zur Stärkung der Arz-                                                            gungsforschung. Zu Letzterer zählt die
      neimittelversorgung in der gesetzlichen      Entscheidungen des                                 Förderung von Versorgungsforschungs-
      Krankenversicherung        (GKV-Versor-      Innovationsausschusses                             projekten, aber auch die Förderung von
      gungsstärkungsgesetz) erhielt der Ge-                                                           Evaluationsvorhaben für Verträge nach
      meinsame Bundesausschuss (G-BA) den          Entscheidungsgremium für die Förder-               § 73c und § 140a SGB V in der am
      Auftrag, neue Versorgungsformen, die         entscheidungen des Innovationsfonds ist            22. Juli 2015 geltenden Fassung (§ 92a
      über die bisherige Regelversorgung hi-       der Innovationsausschuss. Dieser setzt             Abs. 2 S. 3 SGB V) sowie die Evaluation
      nausgehen, und Versorgungsforschungs-        sichzusammenaus einem unparteiischen               von Richtlinien des G-BA.
      projekte, die auf einen Erkenntnisgewinn     Vorsitzenden des G-BA, drei Mitglie-
      zur Verbesserung der bestehenden Ver-        dern des GKV-Spitzenverbands, einem                Innovative sektorenübergreifende
      sorgung in der GKV ausgerichtet sind,        Mitglied der Kassenärztlichen Bundes-              Versorgungsformen
      zu fördern. Übergeordnetes Ziel des          vereinigung, einem Mitglied der kas-
      Innovationsfonds ist eine qualitative        senzahnärztlichen Bundesvereinigung,               In diesem Bereich werden Vorhaben ge-
      Weiterentwicklung der Versorgung in          einem Mitglied der Deutschen Kranken-              fördert, die über die bisherige Regelver-
      der GKV in Deutschland.                      hausgesellschaft, zwei Mitgliedern des             sorgung hinausgehen. Es soll sich um
         Die Bundesregierung hat zu diesem         Bundesministeriums für Gesundheit, ei-             Modelle handeln, die die sektorenüber-
      Zweck einen Innovationsfonds aufgelegt.      nem Mitglied des Bundesministeriums                greifende Versorgung weiterentwickeln
      Die zur Verfügung stehende Fördersum-        für Bildung und Forschung und Patien-              und Ansätze enthalten, um die Tren-
      me beträgt in den Jahren 2016 bis 2019 je-   tenvertretern. Die Patientenvertretung             nung der Sektoren zu überwinden oder
      weils 300 Mio. EUR jährlich. Hierbei sind    hat kein Stimmrecht, sondern nur ein               die innersektoralen Schnittstellen zu op-
      225 Mio. EUR für die Förderung neuer         Mitberatungsrecht. Die Entscheidungen              timieren. Gefördert werden können auch
                                                   des Innovationsausschusses bedürfen                Vorhaben, die auf eine dauerhafte Wei-
                                                   einer Mehrheit von 7 Stimmen.                      terentwicklung der selektivvertraglichen
                                                      Zur Vorbereitung von Förderungen                Versorgung abzielen. Alle Vorhaben soll-
       Z   Autor
                                                   beschließt der Innovationsausschuss                ten das Potenzial aufweisen, dauerhaft in
                        Prof. J. Hecken            Förderbekanntmachungen, die die in-                die Versorgung aufgenommen zu wer-
                        Gemeinsamer Bundesaus-     haltlichen Förderschwerpunkte, die An-             den, und müssen auf geltender Rechts-
                        schuss, Berlin
                                                   tragsbedingungen und die Förderkri-                grundlage (insbesondere aufgrund von
                                                   terien konkretisieren. Auf Basis dieser            Selektivverträgen) erbracht werden. Pro-
                                                   Förderbekanntmachungen können dann                 duktinnovationen können nicht geför-
                                                   Anträge zur Förderung eingereicht wer-             dert werden.

462    FORUM 6 · 2017
Für die Förderung ist eine Evaluation    insbesondere Evaluation von Richtlinien     4 das Evaluationskonzept wissenschaft-
unabdingbar. Sie soll Erkenntnisse lie-     des G-BA (§ 92a Abs. 2 S. 5 SGB V).             lichen Standards entspricht und
fern, die vom G-BA in seine Richtlini-         Die Förderkriterien für den Bereich          voraussichtlich zu wissenschaftlich
en zur Gestaltung der Versorgung über-      der Versorgungsforschung unterschei-            validen Ergebnissen führen wird,
nommen werden oder dem Gesetzgeber          den sich von denen der neuen Versor-        4   der Antrag ausreichende Relevanz
als Grundlage für strukturelle Verände-     gungsformen. Hier werden die einge-             für die Patientenversorgung hat,
rungen des gesetzlichen Rahmens dienen      reichten Projekte bewertet nach             4   der Antrag methodische Qualität
können.                                     4 Relevanz für die Versorgungsqua-              besitzt,
                                               lität und -effizienz, Behebung von         4   der Antrag die Umsetzbarkeit des

»Evaluation
    Für die Förderung ist eine
            unabdingbar
                                               Versorgungsdefiziten in der GKV,
                                            4 wissenschaftlicher und methodischer       4
                                                                                            Projekts nachvollziehbar darlegt und
                                                                                            die Antragssteller ausreichende
                                               Qualität,                                    Qualifikation und Vorerfahrungen
                                            4 Qualifikation und Vorerfahrungen               nachweisen.
Antragsberechtigt sind alle rechtsfähigen      der Antragstellenden,
und unbeschränkt geschäftsfähigen Per-      4 Verwertungspotenzial sowie                Geförderte Projekte mit
sonen und Personengesellschaften. Bei       4 Angemessenheit der Ressourcen-            onkologischer Ausrichtung
der Antragstellung ist i.d.R. eine Kran-       und der Finanzplanung.
kenkasse zu beteiligen.                                                                 Die bisherigen Förderbekanntmachun-
    In der Geschäfts- und Verfahrensord-    Antragsberechtigt für eine Förderung        gen sahen neben der Möglichkeit der
nung sowie in den Förderbekanntma-          von Forschungsvorhaben sind insbeson-       gänzlich freien Themenwahl (themenof-
chungen sind die Förderkriterien fest-      dere universitäre und nichtuniversitäre     fener Bereich) insgesamt 14 definierte
gelegt. Die eingereichten Projekte beur-    Forschungseinrichtungen.                    Themenfelder für Anträge der neuen Ver-
teilt der Innovationsausschuss im Hin-          Antragsberechtigt für eine Förderung    sorgungsformen und der Versorgungs-
blick auf                                   von Evaluationsvorhaben für Verträge        forschung vor. Auch wenn die Onkolo-
4 Verbesserung der Versorgungsquali-        nach § 73c und § 140a SGB V sind die        gie bisher nicht ausdrücklich als Themen-
    tät und Versorgungseffizienz,             Vertragsparteien der Versorgungsverträ-     feld adressiert war, verdeutlichen die ein-
4 Behebung von Versorgungsdefiziten,         ge.                                         gegangenen onkologischen Projektanträ-
4 Optimierung der Zusammenar-                                                           ge eine Vielzahl von Schnittstellen zu
    beit innerhalb und zwischen ver-        Expertenbeirat                              unterschiedlichsten Themen der Förder-
    schiedenen Versorgungsbereichen,                                                    bekanntmachung und damit eine über-
    Versorgungseinrichtungen und Be-        Um die Einbringung wissenschaftlichen       greifende Relevanz des Themas. Geför-
    rufsgruppen,                            und versorgungspraktischen Sachver-         derte Anträge mit onkologischer Aus-
4 interdisziplinäre und fachübergrei-       stands in die Beratungsverfahren des        richtung finden sich in unterschiedlichen
    fende Versorgungsmodelle,               Innovationsausschusses zu gewährleis-       Themenfeldern wie
4 Übertragbarkeit der Erkenntnisse,         ten, wurde ein Expertenbeirat berufen.      4 Verbesserung der Kommunikation
    insbesondere auf andere Regionen        Dabei handelt es sich um 10 vom Bun-           mit Patienten und Förderung der
    oder Indikationen,                      desministerium für Gesundheit beru-            Gesundheitskompetenz,
4 Verhältnismäßigkeit von Implemen-         fene Mitglieder aus Wissenschaft und        4 Weiterentwicklung der Qualitätssi-
    tierungskosten und Nutzen,              Versorgungspraxis mit versorgungswis-          cherung und/oder Patientensicher-
4 Evaluierbarkeit sowie                     senschaftlicher, klinischer und methodi-       heit in der Versorgung,
4 Umsetzbarkeit.                            scher Expertise.                            4 Verbesserung von Instrumenten zur
                                               Der Expertenbeirat begutachtet u. a.        Messung von Lebensqualität für
Versorgungsforschung                        die eingegangenen Förderanträge und            bestimmte Patientengruppen,
                                            gibt Empfehlungen zu Förderentschei-        4 Verbesserung der Bedarfsgerechtig-
Im Bereich der Versorgungsforschung         dungen. Er bewertet dabei auch, ob das         keit und/oder Wirtschaftlichkeit der
sind Forschungsvorhaben förderfähig,        beantragte Vorhaben die gesetzlichen           GKV-Versorgung sowie
die auf einen Erkenntnisgewinn zur Ver-     Förderkriterien sowie die Kriterien und     4 Einsatz und Verknüpfung von Rou-
besserung der bestehenden Versorgung        Anforderungen aus der Förderbekannt-           tinedaten zur Verbesserung der
in der GKV ausgerichtet sind (§ 92a         machung trifft und ggf. in welchem             Versorgung.
Abs. 2 S. 1 SGB V). Dies trifft ebenso      Umfang.
zu auf Evaluationsvorhaben für Verträge        Wesentliche Fragestellungen sind für     Gemeinsam ist den insgesamt 10 geför-
nach § 73c und §140a SGB V in der am        die Mitglieder des Expertenbeirats dabei,   derten Anträgen, dass sie nicht die Er-
22. Juli 2015 geltenden Fassung (§ 92a      ob                                          probung neuer Therapieansätze in der
Abs. 2 S. 3 SGB V) sowie Forschungs-        4 der Antrag eine hinreichend exakte        Versorgungsrealität in den Mittelpunkt
vorhaben zur Weiterentwicklung und             und den Förderkriterien entspre-         ihres Erkenntnisinteresses stellen. Trotz
                                               chende Fragestellung aufwirft,

                                                                                                                   FORUM 6 · 2017     463
Zusammenfassung · Abstract

        FORUM 2017 · 32:462–465 https://doi.org/10.1007/s12312-017-0325-8
        © Springer Medizin Verlag GmbH 2017

        J. Hecken
        Innovationsfonds. Auswahl und Umsetzung der Modellprojekte Onkologie
        Zusammenfassung
        Hintergrund. Der Innovationsausschuss             Regelversorgung hinausgehen, und von               tionsfonds wird durch die eingegangenen
        beim Gemeinsamen Bundesausschuss hat              Versorgungsforschungsprojekten, die auf            Projektanträge verdeutlicht. Obwohl die
        seit Aufnahme seiner Tätigkeit im Jahr 2016       einen Erkenntnisgewinn zur Verbesserung der        Onkologie bisher nicht ausdrücklich als
        117 innovative Projekte auf den Weg gebracht.     bestehenden Versorgung ausgerichtet sind.          Themenfeld adressiert war, zeigen die
        Unter den Anträgen betraf eine Vielzahl die       Material und Methoden. In seinen                   Projektanträge eine Vielzahl von Schnittstellen
        onkologische Versorgung, 10 davon werden          Förderbekanntmachungen konkretisiert               zu unterschiedlichsten Themen der Förder-
        bislang gefördert.                                der Innovationsausschuss die inhaltlichen          bekanntmachungen auf. Die Projekte suchen
        Ziel. Übergeordnetes Ziel ist eine qualitative    Förderschwerpunkte, die Antragsbedingun-           nach Unterstützungs- und Lösungsansätzen
        Weiterentwicklung der Versorgung in               gen und die Förderkriterien. Über die auf          im Umgang mit belastenden Situationen und
        der gesetzlichen Krankenversicherung              dieser Basis eingereichten Anträge trifft der       fokussieren auf den Abbau von Defiziten bei
        in Deutschland. Ausgerichtet auf die              Innovationsausschuss als entsprechendes            der Krebsvorsorge.
        Verbesserung der prozessualen Strukturen          Entscheidungsgremium im Rahmen eines
        sollen dabei Defizite analysiert und darauf        Auswahlprozesses und unter Beteiligung eines       Schlüsselwörter
        aufbauend zugehörige Methoden entwickelt          Expertenbeirats seine Förderentscheidungen.        Organisatorische Innovation · Onkologie · Ge-
        werden. Angestrebt wird die Förderung neuer       Ergebnisse. Die übergreifende Relevanz des         sundheitsförderung · Versorgungsforschung ·
        Versorgungsformen, die über die bisherige         Themas Onkologie innerhalb des Innova-             Vorsorge

        Innovation fund. Selection and realization of oncologic model projects
        Abstract
        Background. Since starting its work in 2016,      standards, and to facilitate new research          for the Innovation Fund. Although oncology
        the Innovation Committee at the Federal Joint     projects focused on increasing knowledge for       was not previously addressed as an area
        Committee (Gemeinsamer Bundesausschuss)           the improvement of existing care.                  of focus, the project applications show
        has launched 117 innovative projects.             Materials and methods. In its funding              numerous links to a wide range of topics in the
        Applications have included a number of            announcements, the Innovation Committee            funding announcements. These projects are
        proposals on oncological care, of which 10 are    specifies the contents of the funding priorities,   looking for support and solutions in dealing
        being funded so far.                              funding criteria, and prerequisites for            with burdensome situations, and focus on
        Objective. Our primary objective is to advance    submitting an application. As the relevant         eliminating deficits in cancer prevention.
        the quality of care provided under statutory      decision-making body, the Innovation
        health insurance in Germany. With a focus on      Committee makes its funding decisions on this      Keywords
        improving structural processes, we analyze        basis as part of a selection process involving     Organizational innovation · Oncology ·
        deficits and then use these findings to develop     a team of experts.                                 Health promotion · Health services research ·
        methods accordingly. The aim is to support        Results. The project applications submitted        Preventative care
        new types of care that go beyond today’s          reflect the overarching relevance of oncology

      ihrer Unterschiedlichkeit lassen sie sich          für Krebspatienten, die verschiedene                und Messbarkeit von Kriterien der Le-
      in 2 Gruppen bündeln (. Tab. 1 und 2).             Therapieoptionen einer persönlichen                 bensqualität der Krebskranken oder zur
         Die erste Gruppe fokussiert auf Er-             Bewertung unterziehen und sich ggf.                 Untersuchung der Frage nach Ausmaß
      kenntnisse im Umgang mit belastenden               in Zusammenarbeit mit psychosozial                  und Gründen der Unterschiedlichkeit
      Situationen und entsprechenden Unter-              ausgebildetem Fachpersonal und/oder                 der Versorgung jüngerer und älterer
      stützungs- und oder Lösungsansätzen.               Ärzten für oder gegen eine Behand-                  Onkologiepatienten im Hinblick auf die
      Untersucht wird u. a. die Rolle und                lung entscheiden müssen. Zentral ist                Leitlinientreue.
      Wirksamkeit von Lotsen bei der Infor-              der Prozess des Abwägens von mögli-
      mationsbeschaffung und Wissensgene-
      rierung z. B. die Therapieoptionen betref-
                                                         chen belastenden Nebenwirkungen z. B.
                                                         hochpotenter Arzneimittel oder Therapi-             »AbbauZielvonder Defiziten
                                                                                                                              Projekte ist u. a. der
                                                                                                                                        bei der
      fend, beim Management von Terminen                 en und den persönlichen Vorstellungen
      und Behandlungen bzw. Übergängen                   von Lebensqualität. Vermutet werden                 Krebsvorsorge
      im ambulanten wie stationären Sektor               können hier Schnittstellen zu weiteren
      sowie in psychoonkologischer Hinsicht,             Projekten, zum Registeraufbau von u. a.             Die zweite Gruppe von Projekten hat den
      etwa im Umgang mit Angst und De-                   Patientenbefragungen („patient reported             Abbau von Defiziten bei der Krebsvorsor-
      pression. Erprobt wird die Implementie-            outcomes“) zu neuen Onkologiemedika-                ge und Früherkennung zum Ziel. Dies gilt
      rung von Unterstützungsmechanismen                 menten, zur Erforschung der Definition               sowohl für eine neue risikobelastete Ziel-

464    FORUM 6 · 2017
Tab. 1 Geförderte Projekte im Rahmen der neuen Versorgungsformen                                     Infobox          Informationen
Projekttitel                                           Antragsteller
                                                                                                     Nähere Informationen zu allen Projekten
 isPO – Integrierte, sektorenübergreifende Psycho-           Universitätsklinikum Köln:              finden sich unter https://innovationsfonds.g-
 onkologie                                                   Dr. Michael Kusch                       ba.de/projekte/.
 OSCAR – Onkologisches Social Care Projekt der BKK           Pronova BKK:
                                                             Nina-Beata Björklund
 PIKKO – Patienteninformation, -kommunikation und Kom-       IKK Südwest:                           nen tragfähige Weiterentwicklungen
 petenzförderung in der Onkologie                            Dr. Lutz Hager                         insbesondere für die Regelversorgung
 Das CARE for CAYA-Programm – Ganzheitliches Präven-         Universitätsklinikum Hamburg-Ep-       ableiten lassen. Mit der Förderung von
 tionsprogramm für junge Patienten nach überstandener        pendorf:                               Projekten im Rahmen der Versorgungs-
 Krebserkrankung im Kindes-, Jugend- und jungen Erwach-      Dr. Alexander Stein                    forschung werden Konzeptionierungen
 senenalter (CAYA)
                                                                                                    entwickelt werden können, die Defizi-
 FARKOR – Vorsorge bei familiärem Risiko für das kolorek-    Kassenärztliche Vereinigung Bay-       te analysieren und darauf aufbauend
 tale Karzinom (KRK)                                         erns:
                                                             Ursula Chmiela
                                                                                                    Methoden entwickeln, um diese iden-
                                                                                                    tifizierten Defizite abzubauen. Zudem
                                                                                                    kann auch weitergehenden Denkansät-
Tab. 2 Geförderte Projekte im Rahmen der Versorgungsforschung                                       zen, die nicht direkt auf ein Defizit, aber
Projekttitel                                            Antragsteller                               auf die Verbesserung der prozessualen
 PRO-ONK ROUTINE – Entwicklung eines Kurzinstruments         Universitätsklinikum Hamburg-Ep-       Strukturen ausgerichtet sind, nachge-
 zur Messung gesundheitsbezogener Lebensqualität bei         pendorf:                               gangen werden.
 Krebspatienten und Analyse der Implementierung              Prof. Dr. Holger Schulz
 DELIVER – Determinanten für leitlinieninkongruente Ver-     Universität Lübeck:                    Korrespondenzadresse
 sorgung von älteren Krebspatienten in der gesetzlichen      Prof. Dr. Alexander Katalinic
 Krankenversicherung                                                                                Prof. J. Hecken
 KOL-OPT – Fehlversorgung bez. Kontrollkoloskopien in        Leibniz-Institut für Präventionsfor-   Gemeinsamer Bundesausschuss
 Deutschland: Ausmaß, Determinanten und Konzipierung         schung und Epidemiologie:              Postfach 120606, 10596 Berlin, Deutschland
 von Lösungsansätzen                                         Prof. Dr. Ulrike Haug                  info@g-ba.de
 PRÄZIS – Prävention des Zervixkarzinoms und dessen          Universität Saarland:
 Vorstufen bei Frauen im Saarland                            Univ.-Prof. Dr. Sigrun Smola
 ReVon – Patientenbezogener Nutzen neuer Arzneimittel in Deutsche Stiftung für Versorgungs-         Einhaltung ethischer Richtlinien
 der Onkologie                                           forschung in der Onkologie:
                                                         Prof. Dr. Bernhard Wörmann                 Interessenkonflikt. J. Hecken gibt an, dass kein
                                                                                                    Interessenkonflikt besteht.

                                                                                                    Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchge-
gruppe, die im Hinblick darauf beleuch-              Ausblick                                       führten Studien an Menschen oder Tieren.
tet wird, wie sie zur Inanspruchnahme
von Darmkrebsvorsorgeleistungen moti-                Derzeit werden die Projektanträge der
viert werden kann, als auch für Patienten,           aktuellen themenoffenen Förderaus-
denen bereits Darmkrebsvorstufen ent-                schreibung bewertet. Für das 4. Quar-
fernt wurden und die mit Kontrollkolo-               tal 2017 sind themenspezifische Aus-
skopien fehlversorgt ist. Weitere Projek-            schreibungen geplant, diesmal mit dem
te befassen sich mit dem Vergleich von               Schwerpunkt einer SGB-übergreifenden
Präventionsmaßnahmen bei der Früh-                   Zusammenarbeit. Anträge für onkologi-
erkennung des Gebärmutterhalskrebses                 scher Projekte sind auch hier möglich.
und einem ganzheitlichen Präventions-
programm fürjunge Patientennachüber-                 Fazit
standener Krebserkrankung im Kindes-,
Jugend- und jungen Erwachsenenalter.                 Auf der Grundlage qualitativ hochwer-
   Alle geförderten Projekte haben mit               tiger Projektanträge kann mit dem
der Umsetzung begonnen. Mit ihnen ver-               Instrument des Innovationsfonds ein
bindet sich die Hoffnung auf einen er-                zukunftsweisender Beitrag zur Weiter-
heblichen Beitrag zur Verbesserung der               entwicklung des deutschen Gesund-
Versorgung von Krebspatienten mit ent-               heitswesens geleistet werden. Im Be-
sprechenden Impulsen für die Regelver-               reich der neuen Versorgungsformen
sorgung.                                             sind die innovativen Konzepte so auszu-
                                                     gestalten, dass sich auf der Grundlage
                                                     der zwingend vorgesehenen Evaluatio-

                                                                                                                                     FORUM 6 · 2017      465
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