Für Mitarbeitende und Interessierte Ausgabe 3/2021
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Infektion oder Impfung, was ist der richtige Weg? ANTWORTEN AUF FRAGEN ZU COVID-19 AUS DEM SPITALALLTAG Dr. med. Christian Kahlert, gegen das Nukleokapsid (anti-N) und gegen das Leitender Arzt Infektiologie Spike-Protein (anti-S). Damit ist der Vorteil der Infektion gegenüber der Impfung die Breite der DIE ZENTRALE FRAGE IN DER AKTU- Immunantwort. ELLEN PANDEMIE IST, WIE KOMMEN WIR AUS DER STÄNDIGEN UNSICHER- Besser vorhersehbar ist der Verlauf der Imm- HEIT IN EINE NORMALITÄT ZURÜCK? unreaktion nach Impfung. Das ist ein Vorteil. In MITTLERWEILE IST KLAR, DASS DER der Schweiz sind zwei verschiedene Impfstoffe KONTAKT MIT SARS-COV-2 ZU EINEM verfügbar. Sie gehören zu einer neuen Kategorie GUTEN IMMUNSCHUTZ ZUMINDEST von Impfstoffen, den mRNA-Impfstoffen. Aus FÜR EINE GEWISSE ZEIT FÜHRT. DER mRNA bilden Körperzellen das «Kroneneinweiss» WEG DAHIN FÜHRT ÜBER INFEKTION Spike und das Immunsystem bildet dagegen ODER IMPFUNG. NICHTIMMUNE Antikörper (anti-S) und passende Abwehrzellen HABEN INZWISCHEN WAHLFREIHEIT. (Spike-spezifische T-Zellen). Dieser Prozess läuft tagtäglich mit anderen Eiweissen millionenfach Immunität und damit ein Schutz gegenüber dem in unserem Körper ab und ist Voraussetzung neuen Virus wird vermittelt von Antikörpern und unseres Lebens. Wichtig ist zu wissen, dass spezialisierten Immunzellen (T-Zellen). Beide hel- mRNA nicht in den Zellkern gelangt, wo sich die fen, bei einem späteren Kontakt mit SARS-CoV-2 Erbinformation DNA befindet. Die mRNA und einen schweren Verlauf zu verhindern. Beide die Erbinformation DNA vermischen sich daher lassen sich heute über spezialisierte Labordiag- nicht. Hingegen wird die mRNA aus der Impfung nostik bestimmen. Das körpereigene Immunsys- im Verlauf weniger Tage wieder abgebaut und tem entwickelt passende (spezifische) Antikörper damit hört auch die Bildung von «Kronenei- und entsprechend Immunzellen als Schutz gegen weiss» auf. das Virus. Beide bildet unser Immunsystem, ent- weder nach Infektion (Kontakt mit dem ganzen Virus) oder nach Impfung (Kontakt mit dem «Kro- Wann macht ein Antikörpertest neneinweiss» Spike an der Oberfläche des Virus). Sinn? Je mehr Menschen eine Immunität haben, desto Bisher ist die Suche nach Antikörpern bestimm- unwahrscheinlicher wird eine 5., 6. oder 7. Welle. ten Fragestellungen vorbehalten. Der Grund ist, dass bisher weitgehend unklar ist, welche Antikörpermenge (Titer) ausreicht, um ein Wie unterscheiden sich schweres COVID-19 zu verhindern. Die Aussage Infektion und Impfung? nach einer Antikörperbestimmung bleibt damit Der Verlauf einer Infektion ist nicht planbar. Das noch begrenzt auf «positiv» oder «negativ» ist ein Nachteil. Die Infektion kann abhängig von und welche Typen von Antikörpern (anti-S oder der Virusmenge, die zu Beginn auf den Körper anti-N), kann aber nicht die Frage «geschützt trifft, aber auch je nach Zustand des Immun- oder nicht geschützt?» beantworten. So ist die systems (abhängig von Alter, Risikofaktoren Unterscheidung möglich, ob Antikörper durch usw.) milder oder schwerer verlaufen. Auch bei Impfung (nur anti-S) oder Infektion (anti-N und mildem Verlauf können Komplikationen wie das anti-S) entstanden sind. Andere Situationen, in Long Covid auftreten. Dafür ist die Immunität denen wir Antikörper suchen sind zum einen Kin- nach Infektion vielfältiger. Gebildet werden z.B. der mit klinischen Zeichen einer entzündlichen Antikörper gegen viele verschiedene Virusbe- Folgeerkrankung (PIMS). Dort muss die Frage standteile. Im Labor messbar sind Antikörper nach dem Zusammenhang mit einer durchge-
machten Infektion geklärt werden. Zum anderen achten, zusammentragen und auswerten. Was bestimmen wir Antikörper bei Patientinnen und wir bisher sehen sind einige Komplikationen, die Patienten mit schwerer Immunsuppression, wenn auch nach Infektion auftreten. Die Häufigkeit von es um die Frage nach einer 3. Impfung bei dieser Komplikationen (z.B. vorübergehende Herzmus- speziellen Patientengruppe geht. kelentzündung) nach einer Impfung ist dabei um ein Vielfaches seltener als nach Infektion. Auch ist die Impfung sehr gut wirksam, aber Wie müssen sich geimpfte nicht perfekt. D.h. nicht alle Geimpften, sondern Personen mit Symptomen wie etwa 90 bis 95 von 100 Personen haben nach der Impfung Antikörper. Zudem sinken Antikörper Fieber und Husten verhalten? über die Zeit wieder ab, u.a. in Abhängigkeit In diesen Situationen sollte im Moment immer des Zustands des Immunsystems ab (z.B. je älter, eine SARS-CoV-2-Diagnostik erfolgen. Der Nach- desto rascher), ein gut bekannter Prozess, der weis einer durchgemachten Infektion erlaubt auf praktisch alle Infektionen und Antikörper es, nur einmalig zu impfen. Zudem wollen wir zutrifft. Beides führt dazu, dass wir auch wenige wissen, wie häufig Geimpfte erkranken. Alles, Geimpfte sehen, die eine Krankheit entwickeln was wir bisher sehen zeigt, dass die Infektion oder bei denen SARS-CoV-2 nachgewiesen wird. COVID-19 bei Geimpften viel seltener vorkommt Praktisch immer sind die Verläufe dann aber und fast nie schwer verläuft. deutlich milder. Jeder erneute Kontakt mit dem Virus nach einer Infektion oder Impfung führt Was sind die neusten Erkennt- zu einer Verbesserung der Immunabwehr. Es gibt daher inzwischen auch Experten, die nach nisse der Impfung? der vollständigen Impfung das Weglassen aller Weltweit wurden inzwischen über 5 Milliarden Schutzmassnahmen empfehlen. Impfungen verabreicht. Wir überblicken einen Zeitraum von fast 12 Monaten und sehen klar, dass die Wirksamkeit aussergewöhnlich hoch und die Verträglichkeit gut sind. 12 Monate sind schon sehr gut, aber Langzeiterfahrungen Den gesamten Artikel mit weiteren Fragen brauchen eben Zeit. Deshalb müssen wir auch rund um SARS-CoV-2. weiterhin Ereignisse nach Impfungen gut beob-
Programm H2O NEUER STEUERUNGSAUSSCHUSS UND GROSSES ENGAGEMENT DER MITARBEITENDEN Dr. Gudrun Haager, Planung von kindgerechtem Essen in der Gastro- Leiterin Organisationsentwicklung nomie, in der Konzeption der gut durchdachten Reinigung vom Patientenzimmer bis hin zum MIT DEM SPATENSTICH DES NEUBAUS gemeinsamen Dachgarten. OSTSCHWEIZER KINDERSPITAL VOM 7. APRIL 2021 (SIEHE AUCH LETZTE FOKUS-AUSGABE) IST SICHT- UND Den Steuerungsausschuss SPÜRBAR GEWORDEN, WORAN VIELE «Allianzpapier» im Rücken MITARBEITENDE AM OSTSCHWEIZER Um dieser konzeptionellen Arbeit die verdiente KINDERSPITAL (OKS) UND KANTONS- Wertschätzung zu vermitteln, Schnittstellen so- SPITAL ST.GALLEN (KSSG) SCHON wie fachliche und strategische Aspekte sicherzu- LANGE ARBEITEN: DIE ZUKÜNFTIGE stellen, tagt seit Dezember 2020 der Steuerungs- ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEMEIN- ausschuss «Allianzpapier» regelmässig. Er ist mit SAMEN CAMPUS. Thomas Sojak, Leiter B&I, Ricardo Iglesias, Stv. Leiter B&I, Guido Bucher, CEO und Bereichslei- ter Direktion, sowie Thomas Engesser, CFO und Mit grossem Engagement Bereichsleiter Betrieb und Finanzen, besetzt und zur bestmöglichen wird von der Programmleitung H2O begleitet. Synergienutzung Mit dem gemeinsamen Campus rücken das OKS Bereit für innovative und das KSSG nicht nur räumlich näher. Den Grundstein zur Zusammenarbeit und Synergie- Zukunftsprojekte In den letzten Monaten hat sich so abermals eini- ausschöpfung legten beide Spitäler bereits 2018. ges bewegt. Das gemeinsame Verständnis wurde In verschiedenen medizinischen wie pflegeri- gestärkt, neue Wege der Zusammenarbeit ange- schen Bereichen wird die Zusammenarbeit der dacht und geplant, Stolpersteine aus dem Weg beiden Spitäler ausgebaut – unter anderem im geräumt und weitere Ideen zur bestmöglichen Betrieb des gemeinsamen Perinatalzentrums Synergienutzung erarbeitet. Das lösungsorien- oder im gemeinsamen Notfall ab 2028. tierte Bearbeiten von komplexen technischen, sicherheitsrelevanten oder medizintechnischen Die Grundlage für die Zusammenarbeit in den Fragestellungen macht die beiden Spitäler bereit nicht-medizinischen Supportprozessen bildet das für innovative Zukunftsprojekte. Allianzpapier H2O. So konzipieren Mitarbeiten- de beider Spitäler zusätzlich zu ihrer regulären Tätigkeit mit grossem Engagement, wie die Zusammenarbeit auf dem gemeinsamen Cam- pus tatsächlich aussehen wird. Sei es im Bereich Logistik, Gastronomie, Spitalpharmazie oder Rei- nigung, oder auch im Bereich Sicherheit, Areal, Technik oder Medizintechnik. Mitarbeitende des Departements Betrieb & Infrastruktur (B&I) fin- den am KSSG gemeinsam mit den zuständigen OKS-Mitarbeitenden Ideen und Wege, wie die besonderen Anforderungen eines Kinderspitals integriert werden können: beispielsweise in der
Hygiene-Pandemiealltag FRAGEN AUS DEM REDAKTIONSTEAM AN SUSANNE MANSER Dr. med. Christian Kahlert, Mitglied des Redaktionsteams IM REDAKTIONSTEAM HABEN WIR UNS GEFRAGT, WIE ES WOHL IN DIE- SEN STÜRMISCHEN ZEITEN AUF DER SPITALHYGIENE ZU- UND HERGEHT. IM «AUGE DES STURMS» UND IM GANZEN OKS BEKANNT STEHT SUS- ANNE MANSER, UNSERE BERATERIN FÜR INFEKTIONSPRÄVENTION UND SPITALHYGIENE. WIR WOLLTEN VON SUSANNE WISSEN, WAS SIE IN DER AKTUELLEN SITUATION BESCHÄFTIGT UND BEWEGT. IHRE ANTWORTEN FIN- ich drehe mich in einem Hamsterrad, da mich DEN SICH NACHSTEHEND. täglich fast ausschliesslich das Thema Corona beschäftigte. Eine zeitintensives 2021, begonnen im Früh- ling, hielt mich fest auf Trab. Zuerst unbekannt, Über den Sommer gab es zum Glück eine kleine anschliessend spannend mit der Ausbreitung Verschnaufpause, die wahrscheinlich dazu dien- über die Kontinente und Länder, bis es vor der te, den Herbst und Winter mit der zweiten Welle Kispi-Türe stand. zu bewältigen. Speziell für mich war, dass ich in meiner Funktion als Beraterin für Spitalhygiene Viel Zeit für anderes blieb nicht mehr. und Infektionsprävention bekannt und erkannt Ich war beschäftigt mit … wurde. Das grosse Thema «Spitalhygiene» Sich laufend informieren erscheint plötzlich allen sehr wichtig. Ich hoffe, Gespräche mit der Infektiologie dass dies weiter so bleibt und im Arbeitsablauf Mitarbeitende informieren fest verankert ist. Mittlerweile gibt es wieder Richtlinien erstellen, laufend (fast täglich) mehr Luft für andere und neue Arbeiten. anpassen und weiterleiten Die verschiedensten Abteilungen und Statio- Mein Wunsch wäre, dass einige Massnahmen, nen besuchen, welche Unsicherheiten hatten die wir während der Pandemie eingeführt haben, Abläufe begutachten und gegebenfalls weiter bestehen bleiben: verbessern Hände schütteln im Spital vermeiden Fast täglich nachfragen, wie es um die Hygienemasken während der Winterzeit bei Schutzartikel steht Patientenkontakt tragen Korrekter Umgang mit Hygienemasken Ich habe dabei auch sehr viel über Normen der Abgepacktes Besteck in der Caféteria Schutzartikel gelernt und worauf zu achten ist. Von mir unbekannten Firmen kamen plötzlich Für die intensive Zeit bedanke ich mich bei den Angebote, bei welchen sich mir zum Teil die Mitarbeitenden, die die Situation grossartig Haare sträubten (z.B. Ein riesiges Fass mit gemeistert haben und ich wünsche mir, dass die Händedesinfektionsmittel mit Hahn zum Abfüllen Hygienemassnahmen nicht vergessen gehen. oder ein Desinfektionsmittel ohne mikrobiolo gische Testung). Manchmal hatte ich das Gefühl, Blibed witer gsund und lueged uf Eu!
Von Alarmknöpfen, Eltern-Kind- Zimmern und All-Gender Restrooms GRATULATION DEN GEWINNERINNEN UND GEWINNER DES WETTBEWERBS: WIE «GENDERE» ICH GESCHICKT? Franziska Fussenegger-Bures, Projektleitung bildet. Gibt es Alarmknöpfe mit genderneutralen Swiss Hospital for Equity (SH4E) Symbolen?» Die Mitarbeitenden am OKS wurden via E-Mail IM RAHMEN DER SH4E-AKTION «DAS eingeladen, von ihren Begegnungen mit dem ANDERE KINO» AM 3. JUNI 2021 Thema genderneutrale Sprache und Bildgestal- KONNTEN SICH DIE MITARBEITENDEN tung in der täglichen Arbeit zu berichten. Dabei AM OKS BEI EINEM WETTBEWERB ZUR kam es nicht nur zu bereichernden Gesprächen GENDERNEUTRALEN SPRACHE UND zu All-Gender Restrooms und Alarmknöpfen, BILDGESTALTUNG BETEILIGEN. auch die Informationsträger und Arbeitsunter- INTERESSANTE ANREGUNGEN, lagen wurden mit grösserer Aufmerksamkeit GESPRÄCHE UND FRAGEN SIND betrachtet. Andere Mitarbeitenden konnten DABEI ENTSTANDEN. interessante Rückmeldungen von alleinerziehen- den Vätern in Mutter-Kind-Zimmern mitteilen. Aus diesen Anregungen und Fragestellungen Engagierte Mitarbeitende entstand ein interner Wettbewerb. Kreative und am Ostschweizer Kinderspital aufschlussreiche Lösungsvorschläge wurden via «Auf dem Alarmknopf bei den Patientinnen und Wettbewerb eingereicht, beispielweise selbst Patienten ist eine Pflegefachfrau mit Rock abge- ein Symbol für Alarmknöpfe zu entwerfen. Teils v.l.n.r.: P. Ramsauer, C. Treibig, S. Goldberger, F. Fussenegger-Bures (auf dem Foto fehlt A. Schneider)
werden auch erweiterte Symbole zum sozialen Was hat dich bewogen, beim Geschlecht im Geno-/Ökogramm angewendet und die Umbenennung zu Eltern-Kind-Zimmer ist Wettbewerb teilzunehmen? «Ich finde es sehr wichtig, dass die Gesundheits- im Gespräch. versorgung für alle Menschen zugänglich ist und alle angesprochen werden. Sprache schafft Wirk- Ein kleines Zeichen, das lichkeit und Bewusstsein, beispielsweise auch für non-binäre Menschen. Persönlich erachte ich es Grosses bewirken kann als Herausforderung, korrekt zu «gendern», da Die Sprache ist lebendig und verändert sich. sich momentan vieles schnell verändert. Deshalb Wir fühlen uns dort wohl, wo wir uns in unserer nehme ich jede Möglichkeit wahr, um mich zu Sprache verstanden und wertgeschätzt fühlen. informieren.» Mit der genderneutralen Sprache und Bild- (P. Raumsauer, Gewinner) gestaltung werden Menschen in ihrer Vielfalt sprachlich wertgeschätzt. Am OKS arbeiten engagierte Mitarbeitende, die in ihrer Haltung, Sprache, Denken und Schreiben an die Inklusion und Wertschätzung aller Menschen denken und kleine Zeichen im Alltag setzen. kispisg.ch/fokus Ostschweizer Kinderspital Claudiusstrasse 6 | CH-9006 St. Gallen | T +41 (0)71 243 71 11 | kispisg.ch
Meine KV-Ausbildung im Ostschweizer Kinderspital St. Gallen Vanesa Shala, ehem. Kauffrau in Ausbildung ALS 15-JÄHRIGE IN DIE BERUFSWELT EINGESTIEGEN UND NUN EINE AUS- GEBILDETE KAUFFRAU. DAS WAR DEFINITIV EIN MEILENSTEIN, DOCH JETZT IST ES UMSO SCHÖNER, AUF DEN ABSCHLUSS ZURÜCK ZU BLICKEN UND AUF SICH SELBST STOLZ SEIN ZU DÜRFEN. Ich bin sehr froh, dass ich meine Ausbildung zur In der Regel befindet man sich während der Aus- Kauffrau EFZ hier im Ostschweizer Kinderspital bildung im jugendlichen Alter, etwa im 15. bis (OKS) machen durfte. Ich konnte viel Spannen- 19. Altersjahr. Jedes Jahr war so unterschiedlich des lernen und den Alltag im Spital selbst miter- für mich, weil ich mich ständig veränderte und leben. Es ist beeindruckend zu sehen, was alles gleichzeitig herausfand, wer ich bin und wofür dahintersteckt und wie alles funktioniert. Allein ich brenne. Das heisst, dass wir Lernenden nicht das Wissen und das vernetzte Denken, welches nur Schulisches und Praktisches lernen, sondern ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe, auch das erwachsene Verhalten. Das ist nicht zu ist sehr wertvoll und unersetzbar. Nun verstehe unterschätzen. Plötzlich sind auch die meisten ich auch den Ablauf im Hintergrund besser. Be- Erwachsenen per «du» ansprechbar. Damit hatte stimmt hilft mir dies auch im späteren Leben. ich anfangs Mühe, doch dann gewöhnte ich mich so schnell daran, dass ich mich bei unserem Man hat uns Lernenden die Möglichkeit ge- CEO, Herrn Bucher, per «Du» vorgestellt habe. geben, an der Rezeption den Mittagsdienst zu Ja, das sprach sich schnell herum. Damals war übernehmen. Dadurch kam ich den Patientinnen es eine peinliche Story, doch heute finde ich es und Patienten, Eltern, Pflegefachpersonen, Ärz- schön, darüber lachen zu können. ten und vielen anderen Personen näher. Somit war ich nicht nur im Verwaltungsgebäude im Während meiner Ausbildung wurde ich gefor- Backoffice tätig, sondern auch an der Front, wo dert und gefördert. Ich erhielt das Gefühl, dass die Patienten als Erstes ankommen. auch der Einsatz der Lernenden wichtig ist und Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Tele- geschätzt wird. fongespräch, welches eine Challenge für mich Jeder Schullehrer, jeder Dozent, jeder Praxisaus- war. Ich wusste nicht so recht, was ich sagen soll, bildner, die Lehrmeisterin und viele mehr, trugen also schrieb ich mir Notizen mit möglichen Fra- einen ganz wichtigen Teil in meiner Lehrzeit bei. gen auf. Im Nachhinein ist es für mich unvorstell- An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Beteilig- bar, dass ich damals so einen Respekt vor dieser te, denn ohne euch hätte ich bestimmt nicht so Arbeit hatte, denn heute ist das Telefonieren erfolgreich abgeschlossen. eines der Hauptbestandteile meines Berufes. Im Kinderspital hat man viele traurige Situatio- Die Lehre ist ein spezieller und prägender nen, doch auch wir hatten immer wieder schöne Lebensabschnitt. Als ich mit meiner Ausbildung Momente, die uns zum Lachen gebracht haben. begonnen habe, hatte ich zugleich meinen ers- Aus meiner Ausbildung im OKS nehme ich den ten richtigen Arbeitstag. freundlichen Umgang untereinander und die Hilfsbereitschaft mit.
Rollenwechsel: die Chance, die Zukunft mitzugestalten VON STV. LEITER PFLEGE UND BETREUUNG ZUM LEITER PFLEGE UND BETREUUNG ROMERHUUS, BILANZ NACH EINEM JAHR Ivan Brunett, dipl. Sozialpädagoge, Leiter Pflege & Betreuung Romerhuus Den Blick in die Zukunft richten ICH ARBEITE SEIT 2013 IM OST- SCHWEIZER KINDERSPITAL AUF DER PERSÖNLICHER BLICK IN DIE ZUKUNFT PSYCHOSOMATISCHEN THERAPIESTA- Ich habe mich beim Schreiben damit auseinan- TION «ROMERHUUS». BIS VOR EINEM dergesetzt, inwieweit sich mein Arbeitsalltag JAHR ALS STELLVERTRETENDER verändert hat. Die grösste Veränderung sehe ich LEITER PFLEGE UND BETREUUNG. IM darin, dass mein Blick oftmals in die Zukunft ge- AUGUST 2020 HABE ICH DIE LEITUNG richtet ist. Zusammengefasst könnte man sagen, VOM PFLEGE UND BETREUUNGSTEAM ich beschäftige mich mit den Fragen: ÜBERNOMMEN. MEINE FUNKTION Was? Wie? Mit wem? Wohin? UND MEINE AUFGABEN HABEN SICH DAMIT STARK VERÄNDERT. Dabei spielen folgende Themen eine zentrale Rolle: Wie kann ich gewährleisten, dass in jeder Schicht ausreichend personelle Ressourcen vorhanden sind?
Welche Mitarbeitenden mit welchen Qualifika sehr unterstützend. Einen ganzheitlichen Blick, tionen sind wann und wie viel erforderlich? lässt sich nur dann gewinnen, wenn verschiedene Welche Ausbildung sollen die Teammitglieder Sichtweisen mitberücksichtigt werden. haben und welche Weiter- und Fortbildungen Die Herausforderung in meiner Führungsfunk sind heute und in Zukunft wichtig? tion ist es zwischen verschiedenen Haltungen zu Welche Spezialisierungen machen im Team vermitteln und, wo notwendig, Entscheidungen Sinn? zu treffen und damit Orientierung zu bieten. Mit wem möchte ich welche Themen bearbeiten? FAMILIEN UND JUNGENDLICHEN EINE Wer soll für welchen Jugendlichen zuständig VORSTELLUNG VON ZUKUNFT BIETEN sein? Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass wir Wann erfolgt die Rekrutierung von neuen Mit- unsere Strukturen und Fragen in die Zukunft rich- arbeitenden, für wen entscheide ich mich? ten und fortlaufend unsere Arbeit zu verbessern Welche Jugendlichen nehmen wir auf? versuchen. Wie sieht die Station in Zukunft aus? Dies gelingt meiner Ansicht nach nur, wenn wir Wie lösen wir aktuelle Problemstellungen in Rückmeldungen von Familien und Jugendlichen Zukunft? ernst nehmen und miteinbeziehen. Wie sollen Abläufe und Kommunikationswege idealerweise aussehen? Die Zukunft mitzugestalten und Einfluss neh- men in verschiedenste Themen bereitet mir viel GEMEINSAMER BLICK IN DIE ZUKUNFT Freude. Die Aufgaben und meine Funktion ist Die Auseinandersetzung mit den erwähnten The- verbunden mit einer grossen Verantwortung, was men geschieht im Austausch mit verschiedenen ein sorgfältiges Vorausdenken nötig macht. Mein Personen und Personengruppen. Die thera- Team hat mich stets mit ihrer Tatkraft und ihrer peutische Leitung, die Stv. Leitung Pflege und Flexibilität und mit konstruktiven Rückmeldun- Betreuung, das Pflegeteam und das interdiszipli- gen unterstützt: Ich danke meinem tollen Team näre Team erlebte ich in meinem ersten Jahr als für ihr Vertrauen und das Mitwirken.
Führend bei der Entwicklung von kindgerechten Methoden NEUESTE ENTWICKLUNGEN IN DER QUANTENSENSORIK ERÖFFNEN EIN NEUES FENSTER IN DIE MUSKELPHYSIOLOGIE Dr. med. Philip Broser, Oberarzt mbF Neuropädiatrie NEUROMUSKULÄRE ERKRANKUNGEN SIND EINE GROSSE GRUPPE VON PÄDIATRISCHEN ERKRANKUNGEN DIE JEWEILS FÜR SICH SELBER GENOM- MEN SELTEN SIND ABER IN SUMME DOCH REGELMÄSSIG IN DER KINDER- HEILKUNDE ZU FINDEN SIND. Die Spinale Muskelatrophie ist eine der häu- figsten Erkrankungen in dieser Gruppe. Die Diagnose wird heute nach der neurophysio- logischen Untersuchung genetisch bestätigt. Jedoch ist die klinische Neurophysiologie für die Verlaufsbeurteilung insbesondere für Kinder un- ter Therapie mit Spinraza oder Onasemnogene gemessen. Da das Gewebe zwischen Muskel abeparvovec weiterhin ein wichtiges Werkzeug. und Sensor wie z.B. Haut, Bindegewebe und Ein wesentlicher Teil der neurophysiologischen die Muskelfaszie das kleine Magnetfeld nahezu Untersuchung ist dabei die nadelmyografische ungehindert passieren lassen, kann die Metho- Untersuchung. Dabei wird eine Messsonde – die de von ausserhalb des Körpers berührungsfrei EMG Nadel – in den zu untersuchenden Muskel messen. eingebracht und die elektrische Aktivität des Das Forschungsteam konnte schon bei Erwach- Muskels gemessen. senen zeigen, dass die Methode geeignet ist, Mit Hilfe dieser Technik wird zum einem unter- zum einen die Funktionalität der Muskulatur prä- sucht, wie gut die Verbindung – die Innervation – zise zu messen und zum anderen auch zeigen, zwischen Nervensystem und Muskel ist und zum dass krankhafte Aktivität gemessen werden kann. anderen wird untersucht, ob die Neuromuskuläre Aktuell muss die Methode noch in einer abge- Einheit gesund ist. Diese Untersuchung ist sehr schirmten Kammer durchgeführt werden, mit der präzise und spezifisch doch leider schmerzhaft nächsten Sensorgeneration wird die Methode in und daher in der Routine nur schwer einsetzbar. einem klassischen Elektrophysiologischen Labor durchgeführt werden können und wird uns daher Einem Forschungsteam unter der Leitung der sicherlich in den nächsten Jahren auch am Kispi Einheit für klinische Neurophysiologie des OKS zu Verfügung stehen. ist es nun gelungen den Grundstein einer neuen Methode zu legen, die in Zukunft die gleiche Information schmerzfrei und kindgerecht liefern wird. Die Methode öffnet sogar weit darüber hin- aus einen tiefen Blick in die Muskelphysiologie. Die Methode basiert auf den neusten Ent- Der gesamte Artikel und die Grafik zur wicklungen in der Quanten Sensorik. Mit Hilfe Veranschaulichung. dieser Quantensensoren, den optically pumped magnetometers OPM, wird das winzige Mag- netfeld, das die Muskel bei Aktivität generieren,
A-Ost ohne Ruth – Ruth ohne A-Ost, einfach unvorstellbar! MEHR ALS EIN VIERTELJAHRHUNDERT STATIONSLEITERIN A-OST Brigitta Oertle, Leiterin Pflege & Betreuung WAS UNVORSTELLBAR ERSCHIEN, IST SEIT AUGUST REALITÄT. RUTH BREI- TENMOSER ROTHACKER, LANGJÄH- RIGE STATIONSLEITERIN AUF A-OST, WAGT NEUE WEGE; SIE ÜBERNIMMT DIE STATIONSLEITUNG DER KINDER- ABTEILUNG IN MÜNSTERLINGEN. Vieles hat Ruth als Führungsfrau ausgezeichnet. Mit ihrer positiven Arbeitshaltung, ihrer Leiden- schaft für den Pflegeberuf und ihrer unermüdli- chen Energie war sie ein Vorbild. Sie hatte «ihre» Abteilung im Griff, hatte stets den Überblick und an vorderster Front mit angepackt. Ihre hohe Präsenz, ihr umfassendes Wissen und ihre Ge- schicke in der Führung und Organisation haben dem Team stets Sicherheit vermittelt und zahl- Nun wagt Ruth neue Wege und geht nach Müns- reiche Entwicklungen ermöglicht. Mit ihrem «wie terlingen. gots dir?» hat sie stets grosses Interesse und Wertschätzung gegenüber Menschen gezeigt. Liebe Ruth, wir danken dir für deinen jahrelangen Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen grossen beeindruckenden Einsatz und dein Wir- und Fragen anderer. So hat sie im Austrittsge- ken auf A-Ost, für die Patientinnen und Patienten spräch dem ganzen OKS folgenden Wunsch sowie ihre Familien, für die Themen der Pflege, geäussert: «habt Sorge zueinander»! für «dein» Team und für die tolle Zusammenar- beit. Wir gönnen dir die neue Herausforderung Mit ihrer Persönlichkeit hat Ruth auch den von Herzen, aber an den Zustand «WIR ohne «Kispigeist» wesentlich mitgeprägt. Als geselli- Ruth» müssen wir uns noch gewöhnen. ger Mensch, mit viel Witz und Humor war sie an zahlreichen Betriebs- und Teamanlässen aktiv mit Wir wünschen dir viel Erfolg, Freude und inter- dabei. Unvergessen sind die gemeinsamen Ski essante Herausforderungen auf deinen neuen tage, unzähligen Personalfeste (selbstverständ- Wegen und freuen uns auf Wiedersehen mit dir! lich immer originell mottogetreu verkleidet), Jassabende, KIK-Veranstaltungen und vieles mehr. Als Mutter von drei Kindern hat sie Familie und Beruf in beeindruckender Art und Weise (und mit Unterstützung von ihrem Mann) unter einen Hut gebracht und gezeigt, dass eine Führungsfunkti- on und Familienfrau miteinander vereinbar sind.
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