Für Mitarbeitende und Interessierte Ausgabe 3/2021

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Für Mitarbeitende und Interessierte Ausgabe 3/2021
Für Mitarbeitende und Interessierte

Ausgabe 3/2021
Für Mitarbeitende und Interessierte Ausgabe 3/2021
Infektion oder Impfung,
was ist der richtige Weg?
ANTWORTEN AUF FRAGEN ZU COVID-19 AUS DEM SPITALALLTAG

Dr. med. Christian Kahlert,                          gegen das Nukleokapsid (anti-N) und gegen das
Leitender Arzt Infektiologie                         Spike-Protein (anti-S). Damit ist der Vorteil der
                                                     Infektion gegenüber der Impfung die Breite der
DIE ZENTRALE FRAGE IN DER AKTU-                      Immunantwort.
ELLEN PANDEMIE IST, WIE KOMMEN
WIR AUS DER STÄNDIGEN UNSICHER-                      Besser vorhersehbar ist der Verlauf der Imm-
HEIT IN EINE NORMALITÄT ZURÜCK?                      unreaktion nach Impfung. Das ist ein Vorteil. In
MITTLERWEILE IST KLAR, DASS DER                      der Schweiz sind zwei verschiedene Impfstoffe
KONTAKT MIT SARS-COV-2 ZU EINEM                      verfügbar. Sie gehören zu einer neuen Kategorie
GUTEN IMMUNSCHUTZ ZUMINDEST                          von Impfstoffen, den mRNA-Impfstoffen. Aus
FÜR EINE GEWISSE ZEIT FÜHRT. DER                     mRNA bilden Körperzellen das «Kroneneinweiss»
WEG DAHIN FÜHRT ÜBER INFEKTION                       Spike und das Immunsystem bildet dagegen
ODER IMPFUNG. NICHTIMMUNE                            Antikörper (anti-S) und passende Abwehrzellen
HABEN INZWISCHEN WAHLFREIHEIT.                       (Spike-spezifische T-Zellen). Dieser Prozess läuft
                                                     tagtäglich mit anderen Eiweissen millionenfach
Immunität und damit ein Schutz gegenüber dem         in unserem Körper ab und ist Voraussetzung
neuen Virus wird vermittelt von Antikörpern und      unseres Lebens. Wichtig ist zu wissen, dass
spezialisierten Immunzellen (T-Zellen). Beide hel-   mRNA nicht in den Zellkern gelangt, wo sich die
fen, bei einem späteren Kontakt mit SARS-CoV-2       Erbinformation DNA befindet. Die mRNA und
einen schweren Verlauf zu verhindern. Beide          die Erbinformation DNA vermischen sich daher
lassen sich heute über spezialisierte Labordiag-     nicht. Hingegen wird die mRNA aus der Impfung
nostik bestimmen. Das körpereigene Immunsys-         im Verlauf weniger Tage wieder abgebaut und
tem entwickelt passende (spezifische) Antikörper     damit hört auch die Bildung von «Kronenei-
und entsprechend Immunzellen als Schutz gegen        weiss» auf.
das Virus. Beide bildet unser Immunsystem, ent-
weder nach Infektion (Kontakt mit dem ganzen
Virus) oder nach Impfung (Kontakt mit dem «Kro-
                                                     Wann macht ein Antikörpertest
neneinweiss» Spike an der Oberfläche des Virus).     Sinn?
Je mehr Menschen eine Immunität haben, desto         Bisher ist die Suche nach Antikörpern bestimm-
unwahrscheinlicher wird eine 5., 6. oder 7. Welle.   ten Fragestellungen vorbehalten. Der Grund
                                                     ist, dass bisher weitgehend unklar ist, welche
                                                     Antikörpermenge (Titer) ausreicht, um ein
Wie unterscheiden sich                               schweres COVID-19 zu verhindern. Die Aussage
Infektion und Impfung?                               nach einer Antikörperbestimmung bleibt damit
Der Verlauf einer Infektion ist nicht planbar. Das   noch begrenzt auf «positiv» oder «negativ»
ist ein Nachteil. Die Infektion kann abhängig von    und welche Typen von Antikörpern (anti-S oder
der Virusmenge, die zu Beginn auf den Körper         anti-N), kann aber nicht die Frage «geschützt
trifft, aber auch je nach Zustand des Immun-         oder nicht geschützt?» beantworten. So ist die
systems (abhängig von Alter, Risikofaktoren          Unterscheidung möglich, ob Antikörper durch
usw.) milder oder schwerer verlaufen. Auch bei       Impfung (nur anti-S) oder Infektion (anti-N und
mildem Verlauf können Komplikationen wie das         anti-S) entstanden sind. Andere Situationen, in
Long Covid auftreten. Dafür ist die Immunität        denen wir Antikörper suchen sind zum einen Kin-
nach Infektion vielfältiger. Gebildet werden z.B.    der mit klinischen Zeichen einer entzündlichen
Antikörper gegen viele verschiedene Virusbe-         Folge­erkrankung (PIMS). Dort muss die Frage
standteile. Im Labor messbar sind Antikörper         nach dem Zusammenhang mit einer durchge-
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machten Infektion geklärt werden. Zum anderen      achten, zusammentragen und auswerten. Was
bestimmen wir Antikörper bei Patientinnen und      wir bisher sehen sind einige Komplikationen, die
Patienten mit schwerer Immunsuppression, wenn      auch nach Infektion auftreten. Die Häufigkeit von
es um die Frage nach einer 3. Impfung bei dieser   Komplikationen (z.B. vorübergehende Herzmus-
speziellen Patientengruppe geht.                   kelentzündung) nach einer Impfung ist dabei
                                                   um ein Vielfaches seltener als nach Infektion.
                                                   Auch ist die Impfung sehr gut wirksam, aber
Wie müssen sich geimpfte                           nicht perfekt. D.h. nicht alle Geimpften, sondern
Personen mit Symptomen wie                         etwa 90 bis 95 von 100 Personen haben nach der
                                                   Impfung Antikörper. Zudem sinken Antikörper
Fieber und Husten verhalten?                       über die Zeit wieder ab, u.a. in Abhängigkeit
In diesen Situationen sollte im Moment immer
                                                   des Zustands des Immunsystems ab (z.B. je älter,
eine SARS-CoV-2-Diagnostik erfolgen. Der Nach-
                                                   desto rascher), ein gut bekannter Prozess, der
weis einer durchgemachten Infektion erlaubt
                                                   auf praktisch alle Infektionen und Antikörper
es, nur einmalig zu impfen. Zudem wollen wir
                                                   zutrifft. Beides führt dazu, dass wir auch wenige
wissen, wie häufig Geimpfte erkranken. Alles,
                                                   Geimpfte sehen, die eine Krankheit entwickeln
was wir bisher sehen zeigt, dass die Infektion
                                                   oder bei denen SARS-CoV-2 nachgewiesen wird.
COVID-19 bei Geimpften viel seltener vorkommt
                                                   Praktisch immer sind die Verläufe dann aber
und fast nie schwer verläuft.
                                                   deutlich milder. Jeder erneute Kontakt mit dem
                                                   Virus nach einer Infektion oder Impfung führt
Was sind die neusten Erkennt-                      zu einer Verbesserung der Immunabwehr. Es
                                                   gibt daher inzwischen auch Experten, die nach
nisse der Impfung?                                 der vollständigen Impfung das Weglassen aller
Weltweit wurden inzwischen über 5 Milliarden
                                                   Schutzmassnahmen empfehlen.
Impfungen verabreicht. Wir überblicken einen
Zeitraum von fast 12 Monaten und sehen klar,
dass die Wirksamkeit aussergewöhnlich hoch
und die Verträglichkeit gut sind. 12 Monate
sind schon sehr gut, aber Langzeiterfahrungen
                                                     Den gesamten Artikel mit weiteren Fragen
brauchen eben Zeit. Deshalb müssen wir auch
                                                     rund um SARS-CoV-2.
weiterhin Ereignisse nach Impfungen gut beob-
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Programm H2O
NEUER STEUERUNGSAUSSCHUSS UND GROSSES ENGAGEMENT DER
MITARBEITENDEN

Dr. Gudrun Haager,                                 Planung von kindgerechtem Essen in der Gastro-
Leiterin Organisationsentwicklung                  nomie, in der Konzeption der gut durchdachten
                                                   Reinigung vom Patientenzimmer bis hin zum
MIT DEM SPATENSTICH DES NEUBAUS                    gemeinsamen Dachgarten.
OSTSCHWEIZER KINDERSPITAL VOM
7. APRIL 2021 (SIEHE AUCH LETZTE
FOKUS-AUSGABE) IST SICHT- UND
                                                   Den Steuerungsausschuss
SPÜRBAR GEWORDEN, WORAN VIELE                      «Allianzpapier» im Rücken
MITARBEITENDE AM OSTSCHWEIZER                      Um dieser konzeptionellen Arbeit die verdiente
KINDERSPITAL (OKS) UND KANTONS-                    Wertschätzung zu vermitteln, Schnittstellen so-
SPITAL ST.GALLEN (KSSG) SCHON                      wie fachliche und strategische Aspekte sicherzu-
LANGE ARBEITEN: DIE ZUKÜNFTIGE                     stellen, tagt seit Dezember 2020 der Steuerungs-
ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEMEIN-                     ausschuss «Allianzpapier» regelmässig. Er ist mit
SAMEN CAMPUS.                                      Thomas Sojak, Leiter B&I, Ricardo Iglesias, Stv.
                                                   Leiter B&I, Guido Bucher, CEO und Bereichslei-
                                                   ter Direktion, sowie Thomas Engesser, CFO und
Mit grossem Engagement                             Bereichsleiter Betrieb und Finanzen, besetzt und
zur bestmöglichen                                  wird von der Programmleitung H2O begleitet.

Synergienutzung
Mit dem gemeinsamen Campus rücken das OKS          Bereit für innovative
und das KSSG nicht nur räumlich näher. Den
Grundstein zur Zusammenarbeit und Synergie-
                                                   Zukunftsprojekte
                                                   In den letzten Monaten hat sich so abermals eini-
ausschöpfung legten beide Spitäler bereits 2018.
                                                   ges bewegt. Das gemeinsame Verständnis wurde
In verschiedenen medizinischen wie pflegeri-
                                                   gestärkt, neue Wege der Zusammenarbeit ange-
schen Bereichen wird die Zusammenarbeit der
                                                   dacht und geplant, Stolpersteine aus dem Weg
beiden Spitäler ausgebaut – unter anderem im
                                                   geräumt und weitere Ideen zur bestmöglichen
Betrieb des gemeinsamen Perinatalzentrums
                                                   Synergienutzung erarbeitet. Das lösungsorien-
oder im gemeinsamen Notfall ab 2028.
                                                   tierte Bearbeiten von komplexen technischen,
                                                   sicherheitsrelevanten oder medizintechnischen
Die Grundlage für die Zusammenarbeit in den
                                                   Fragestellungen macht die beiden Spitäler bereit
nicht-medizinischen Supportprozessen bildet das
                                                   für innovative Zukunftsprojekte.
Allianzpapier H2O. So konzipieren Mitarbeiten-
de beider Spitäler zusätzlich zu ihrer regulären
Tätigkeit mit grossem Engagement, wie die
Zusammenarbeit auf dem gemeinsamen Cam-
pus tatsächlich aussehen wird. Sei es im Bereich
Logistik, Gastronomie, Spitalpharmazie oder Rei-
nigung, oder auch im Bereich Sicherheit, Areal,
Technik oder Medizintechnik. Mitarbeitende des
Departements Betrieb & Infrastruktur (B&I) fin-
den am KSSG gemeinsam mit den zuständigen
OKS-Mitarbeitenden Ideen und Wege, wie die
besonderen Anforderungen eines Kinderspitals
integriert werden können: beispielsweise in der
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Hygiene-Pandemiealltag
FRAGEN AUS DEM REDAKTIONSTEAM AN SUSANNE MANSER

Dr. med. Christian Kahlert,
Mitglied des Redaktionsteams

IM REDAKTIONSTEAM HABEN WIR
UNS GEFRAGT, WIE ES WOHL IN DIE-
SEN STÜRMISCHEN ZEITEN AUF DER
SPITALHYGIENE ZU- UND HERGEHT.
IM «AUGE DES STURMS» UND IM
GANZEN OKS BEKANNT STEHT SUS-
ANNE MANSER, UNSERE BERATERIN
FÜR INFEKTIONSPRÄVENTION UND
SPITALHYGIENE. WIR WOLLTEN VON
SUSANNE WISSEN, WAS SIE IN DER
AKTUELLEN SITUATION BESCHÄFTIGT
UND BEWEGT. IHRE ANTWORTEN FIN-                     ich drehe mich in einem Hamsterrad, da mich
DEN SICH NACHSTEHEND.                               täglich fast ausschliesslich das Thema Corona
                                                    beschäftigte.
Eine zeitintensives 2021, begonnen im Früh-
ling, hielt mich fest auf Trab. Zuerst unbekannt,   Über den Sommer gab es zum Glück eine kleine
anschliessend spannend mit der Ausbreitung          Verschnaufpause, die wahrscheinlich dazu dien-
über die Kontinente und Länder, bis es vor der      te, den Herbst und Winter mit der zweiten Welle
Kispi­-Türe stand.                                  zu bewältigen. Speziell für mich war, dass ich in
                                                    meiner Funktion als Beraterin für Spitalhygiene
Viel Zeit für anderes blieb nicht mehr.             und Infektionsprävention bekannt und erkannt
Ich war beschäftigt mit …                           wurde. Das grosse Thema «Spitalhygiene»
  Sich laufend informieren                          erscheint plötzlich allen sehr wichtig. Ich hoffe,
  Gespräche mit der Infektiologie                   dass dies weiter so bleibt und im Arbeitsablauf
  Mitarbeitende informieren                         fest verankert ist. Mittlerweile gibt es wieder
  Richtlinien erstellen, laufend (fast täglich)     mehr Luft für andere und neue Arbeiten.
  anpassen und weiterleiten
  Die verschiedensten Abteilungen und Statio-       Mein Wunsch wäre, dass einige Massnahmen,
  nen besuchen, welche Unsicherheiten hatten        die wir während der Pandemie eingeführt haben,
  Abläufe begutachten und gegebenfalls              weiter bestehen bleiben:
  verbessern                                          Hände schütteln im Spital vermeiden
  Fast täglich nachfragen, wie es um die              Hygienemasken während der Winterzeit bei
  Schutzartikel steht                                 Patientenkontakt tragen
                                                      Korrekter Umgang mit Hygienemasken
Ich habe dabei auch sehr viel über Normen der         Abgepacktes Besteck in der Caféteria
Schutzartikel gelernt und worauf zu achten ist.
Von mir unbekannten Firmen kamen plötzlich          Für die intensive Zeit bedanke ich mich bei den
Angebote, bei welchen sich mir zum Teil die         Mitarbeitenden, die die Situation grossartig
Haare sträubten (z.B. Ein riesiges Fass mit         gemeistert haben und ich wünsche mir, dass die
Händedesinfektionsmittel mit Hahn zum Abfüllen      Hygienemassnahmen nicht vergessen gehen.
oder ein Desinfektionsmittel ohne mikrobiolo­
gische Testung). Manchmal hatte ich das Gefühl,     Blibed witer gsund und lueged uf Eu!
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Von Alarmknöpfen, Eltern-Kind-
    Zimmern und All-Gender Restrooms
    GRATULATION DEN GEWINNERINNEN UND GEWINNER DES WETTBEWERBS:
    WIE «GENDERE» ICH GESCHICKT?

    Franziska Fussenegger-Bures, Projektleitung                  bildet. Gibt es Alarmknöpfe mit genderneutralen
    Swiss Hospital for Equity (SH4E)                             Symbolen?»
                                                                 Die Mitarbeitenden am OKS wurden via E-Mail
    IM RAHMEN DER SH4E-AKTION «DAS                               eingeladen, von ihren Begegnungen mit dem
    ANDERE KINO» AM 3. JUNI 2021                                 Thema genderneutrale Sprache und Bildgestal-
    KONNTEN SICH DIE MITARBEITENDEN                              tung in der täglichen Arbeit zu berichten. Dabei
    AM OKS BEI EINEM WETTBEWERB ZUR                              kam es nicht nur zu bereichernden Gesprächen
    GENDERNEUTRALEN SPRACHE UND                                  zu All-Gender Restrooms und Alarmknöpfen,
    BILDGESTALTUNG BETEILIGEN.                                   auch die Informationsträger und Arbeitsunter-
    INTERESSANTE ANREGUNGEN,                                     lagen wurden mit grösserer Aufmerksamkeit
    GESPRÄCHE UND FRAGEN SIND                                    betrachtet. Andere Mitarbeitenden konnten
    DABEI ENTSTANDEN.                                            interessante Rückmeldungen von alleinerziehen-
                                                                 den Vätern in Mutter-Kind-Zimmern mitteilen.
                                                                 Aus diesen Anregungen und Fragestellungen
    Engagierte Mitarbeitende                                     entstand ein interner Wettbewerb. Kreative und
    am Ostschweizer Kinderspital                                 aufschlussreiche Lösungsvorschläge wurden via
    «Auf dem Alarmknopf bei den Patientinnen und                 Wettbewerb eingereicht, beispielweise selbst
    Patienten ist eine Pflegefachfrau mit Rock abge-             ein Symbol für Alarmknöpfe zu entwerfen. Teils

v.l.n.r.: P. Ramsauer, C. Treibig, S. Goldberger, F. Fussenegger-Bures (auf dem Foto fehlt A. Schneider)
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werden auch erweiterte Symbole zum sozialen          Was hat dich bewogen, beim
Geschlecht im Geno-/Ökogramm angewendet
und die Umbenennung zu Eltern-Kind-Zimmer ist
                                                     Wettbewerb teilzunehmen?
                                                     «Ich finde es sehr wichtig, dass die Gesundheits-
im Gespräch.
                                                     versorgung für alle Menschen zugänglich ist und
                                                     alle angesprochen werden. Sprache schafft Wirk-
Ein kleines Zeichen, das                             lichkeit und Bewusstsein, beispielsweise auch für
                                                     non-binäre Menschen. Persönlich erachte ich es
Grosses bewirken kann                                als Herausforderung, korrekt zu «gendern», da
Die Sprache ist lebendig und verändert sich.
                                                     sich momentan vieles schnell verändert. Deshalb
Wir fühlen uns dort wohl, wo wir uns in unserer
                                                     nehme ich jede Möglichkeit wahr, um mich zu
Sprache verstanden und wertgeschätzt fühlen.
                                                     informieren.»
Mit der genderneutralen Sprache und Bild-
                                                     (P. Raumsauer, Gewinner)
gestaltung werden Menschen in ihrer Vielfalt
sprachlich wertgeschätzt. Am OKS arbeiten
engagierte Mitarbeitende, die in ihrer Haltung,
Sprache, Denken und Schreiben an die Inklusion
und Wertschätzung aller Menschen denken und
kleine Zeichen im Alltag setzen.

                    kispisg.ch/fokus

Ostschweizer Kinderspital
Claudiusstrasse 6 | CH-9006 St. Gallen | T +41 (0)71 243 71 11 | kispisg.ch
Für Mitarbeitende und Interessierte Ausgabe 3/2021
Meine KV-Ausbildung im Ostschweizer
Kinderspital St. Gallen

Vanesa Shala, ehem. Kauffrau in Ausbildung

ALS 15-JÄHRIGE IN DIE BERUFSWELT
EINGESTIEGEN UND NUN EINE AUS-
GEBILDETE KAUFFRAU. DAS WAR
DEFINITIV EIN MEILENSTEIN, DOCH
JETZT IST ES UMSO SCHÖNER, AUF
DEN ABSCHLUSS ZURÜCK ZU BLICKEN
UND AUF SICH SELBST STOLZ SEIN ZU
DÜRFEN.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Ausbildung zur      In der Regel befindet man sich während der Aus-
Kauffrau EFZ hier im Ostschweizer Kinderspital        bildung im jugendlichen Alter, etwa im 15. bis
(OKS) machen durfte. Ich konnte viel Spannen-         19. Altersjahr. Jedes Jahr war so unterschiedlich
des lernen und den Alltag im Spital selbst miter-     für mich, weil ich mich ständig veränderte und
leben. Es ist beeindruckend zu sehen, was alles       gleichzeitig herausfand, wer ich bin und wofür
dahintersteckt und wie alles funktioniert. Allein     ich brenne. Das heisst, dass wir Lernenden nicht
das Wissen und das vernetzte Denken, welches          nur Schulisches und Praktisches lernen, sondern
ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe,         auch das erwachsene Verhalten. Das ist nicht zu
ist sehr wertvoll und unersetzbar. Nun verstehe       unterschätzen. Plötzlich sind auch die meisten
ich auch den Ablauf im Hintergrund besser. Be-        Erwachsenen per «du» ansprechbar. Damit hatte
stimmt hilft mir dies auch im späteren Leben.         ich anfangs Mühe, doch dann gewöhnte ich
                                                      mich so schnell daran, dass ich mich bei unserem
Man hat uns Lernenden die Möglichkeit ge-             CEO, Herrn Bucher, per «Du» vorgestellt habe.
geben, an der Rezeption den Mittagsdienst zu          Ja, das sprach sich schnell herum. Damals war
übernehmen. Dadurch kam ich den Patientinnen          es eine peinliche Story, doch heute finde ich es
und Patienten, Eltern, Pflegefachpersonen, Ärz-       schön, darüber lachen zu können.
ten und vielen anderen Personen näher. Somit
war ich nicht nur im Verwaltungsgebäude im            Während meiner Ausbildung wurde ich gefor-
Backoffice tätig, sondern auch an der Front, wo       dert und gefördert. Ich erhielt das Gefühl, dass
die Patienten als Erstes ankommen.                    auch der Einsatz der Lernenden wichtig ist und
Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Tele-       geschätzt wird.
fongespräch, welches eine Challenge für mich          Jeder Schullehrer, jeder Dozent, jeder Praxisaus-
war. Ich wusste nicht so recht, was ich sagen soll,   bildner, die Lehrmeisterin und viele mehr, trugen
also schrieb ich mir Notizen mit möglichen Fra-       einen ganz wichtigen Teil in meiner Lehrzeit bei.
gen auf. Im Nachhinein ist es für mich unvorstell-    An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Beteilig-
bar, dass ich damals so einen Respekt vor dieser      te, denn ohne euch hätte ich bestimmt nicht so
Arbeit hatte, denn heute ist das Telefonieren         erfolgreich abgeschlossen.
eines der Hauptbestandteile meines Berufes.
                                                      Im Kinderspital hat man viele traurige Situatio-
Die Lehre ist ein spezieller und prägender            nen, doch auch wir hatten immer wieder schöne
Lebensabschnitt. Als ich mit meiner Ausbildung        Momente, die uns zum Lachen gebracht haben.
begonnen habe, hatte ich zugleich meinen ers-         Aus meiner Ausbildung im OKS nehme ich den
ten richtigen Arbeitstag.                             freundlichen Umgang untereinander und die
                                                      Hilfsbereitschaft mit.
Für Mitarbeitende und Interessierte Ausgabe 3/2021
Rollenwechsel: die Chance, die
Zukunft mitzugestalten
VON STV. LEITER PFLEGE UND BETREUUNG ZUM LEITER PFLEGE UND
BETREUUNG ROMERHUUS, BILANZ NACH EINEM JAHR

Ivan Brunett, dipl. Sozialpädagoge,
Leiter Pflege & Betreuung Romerhuus
                                      Den Blick in die Zukunft
                                      richten
ICH ARBEITE SEIT 2013 IM OST-
SCHWEIZER KINDERSPITAL AUF DER        PERSÖNLICHER BLICK IN DIE ZUKUNFT
PSYCHOSOMATISCHEN THERAPIESTA-        Ich habe mich beim Schreiben damit auseinan-
TION «ROMERHUUS». BIS VOR EINEM       dergesetzt, inwieweit sich mein Arbeitsalltag
JAHR ALS STELLVERTRETENDER            verändert hat. Die grösste Veränderung sehe ich
LEITER PFLEGE UND BETREUUNG. IM       darin, dass mein Blick oftmals in die Zukunft ge-
AUGUST 2020 HABE ICH DIE LEITUNG      richtet ist. Zusammengefasst könnte man sagen,
VOM PFLEGE UND BETREUUNGSTEAM         ich beschäftige mich mit den Fragen:
ÜBERNOMMEN. MEINE FUNKTION            Was? Wie? Mit wem? Wohin?
UND MEINE AUFGABEN HABEN SICH
DAMIT STARK VERÄNDERT.                Dabei spielen folgende Themen eine zentrale
                                      Rolle:
                                       Wie kann ich gewährleisten, dass in jeder
                                       Schicht ausreichend personelle Ressourcen
                                       vorhanden sind?
Welche Mitarbeitenden mit welchen Qualifika­      sehr unterstützend. Einen ganzheitlichen Blick,
 tionen sind wann und wie viel erforderlich?       lässt sich nur dann gewinnen, wenn verschiedene
 Welche Ausbildung sollen die Teammitglieder       Sichtweisen mitberücksichtigt werden.
 haben und welche Weiter- und Fortbildungen        Die Herausforderung in meiner Führungsfunk­
 sind heute und in Zukunft wichtig?                tion ist es zwischen verschiedenen Haltungen zu
 Welche Spezialisierungen machen im Team           vermitteln und, wo notwendig, Entscheidungen
 Sinn?                                             zu treffen und damit Orientierung zu bieten.
 Mit wem möchte ich welche Themen
 bearbeiten?                                       FAMILIEN UND JUNGENDLICHEN EINE
 Wer soll für welchen Jugendlichen zuständig       VORSTELLUNG VON ZUKUNFT BIETEN
 sein?                                             Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass wir
 Wann erfolgt die Rekrutierung von neuen Mit-      unsere Strukturen und Fragen in die Zukunft rich-
 arbeitenden, für wen entscheide ich mich?         ten und fortlaufend unsere Arbeit zu verbessern
 Welche Jugendlichen nehmen wir auf?               versuchen.
 Wie sieht die Station in Zukunft aus?             Dies gelingt meiner Ansicht nach nur, wenn wir
 Wie lösen wir aktuelle Problemstellungen in       Rückmeldungen von Familien und Jugendlichen
 Zukunft?                                          ernst nehmen und miteinbeziehen.
 Wie sollen Abläufe und Kommunikationswege
 idealerweise aussehen?                            Die Zukunft mitzugestalten und Einfluss neh-
                                                   men in verschiedenste Themen bereitet mir viel
GEMEINSAMER BLICK IN DIE ZUKUNFT                   Freude. Die Aufgaben und meine Funktion ist
Die Auseinandersetzung mit den erwähnten The-      verbunden mit einer grossen Verantwortung, was
men geschieht im Austausch mit verschiedenen       ein sorgfältiges Vorausdenken nötig macht. Mein
Personen und Personengruppen. Die thera-           Team hat mich stets mit ihrer Tatkraft und ihrer
peutische Leitung, die Stv. Leitung Pflege und     Flexibilität und mit konstruktiven Rückmeldun-
Betreuung, das Pflegeteam und das interdiszipli-   gen unterstützt: Ich danke meinem tollen Team
näre Team erlebte ich in meinem ersten Jahr als    für ihr Vertrauen und das Mitwirken.
Führend bei der Entwicklung von
kindgerechten Methoden
NEUESTE ENTWICKLUNGEN IN DER QUANTENSENSORIK ERÖFFNEN EIN NEUES
FENSTER IN DIE MUSKELPHYSIOLOGIE

Dr. med. Philip Broser,
Oberarzt mbF Neuropädiatrie

NEUROMUSKULÄRE ERKRANKUNGEN
SIND EINE GROSSE GRUPPE VON
PÄDIATRISCHEN ERKRANKUNGEN DIE
JEWEILS FÜR SICH SELBER GENOM-
MEN SELTEN SIND ABER IN SUMME
DOCH REGELMÄSSIG IN DER KINDER-
HEILKUNDE ZU FINDEN SIND.

Die Spinale Muskelatrophie ist eine der häu-
figsten Erkrankungen in dieser Gruppe. Die
Diagnose wird heute nach der neurophysio-
logischen Untersuchung genetisch bestätigt.
Jedoch ist die klinische Neurophysiologie für die
Verlaufsbeurteilung insbesondere für Kinder un-
ter Therapie mit Spinraza oder Onasemnogene         gemessen. Da das Gewebe zwischen Muskel
abeparvovec weiterhin ein wichtiges Werkzeug.       und Sensor wie z.B. Haut, Bindegewebe und
Ein wesentlicher Teil der neurophysiologischen      die Muskelfaszie das kleine Magnetfeld nahezu
Untersuchung ist dabei die nadelmyografische        ungehindert passieren lassen, kann die Metho-
Untersuchung. Dabei wird eine Messsonde – die       de von ausserhalb des Körpers berührungsfrei
EMG Nadel – in den zu untersuchenden Muskel         messen.
eingebracht und die elektrische Aktivität des       Das Forschungsteam konnte schon bei Erwach-
Muskels gemessen.                                   senen zeigen, dass die Methode geeignet ist,
Mit Hilfe dieser Technik wird zum einem unter-      zum einen die Funktionalität der Muskulatur prä-
sucht, wie gut die Verbindung – die Innervation –   zise zu messen und zum anderen auch zeigen,
zwischen Nervensystem und Muskel ist und zum        dass krankhafte Aktivität gemessen werden kann.
anderen wird untersucht, ob die Neuromuskuläre      Aktuell muss die Methode noch in einer abge-
Einheit gesund ist. Diese Untersuchung ist sehr     schirmten Kammer durchgeführt werden, mit der
präzise und spezifisch doch leider schmerzhaft      nächsten Sensorgeneration wird die Methode in
und daher in der Routine nur schwer einsetzbar.     einem klassischen Elektrophysiologischen Labor
                                                    durchgeführt werden können und wird uns daher
Einem Forschungsteam unter der Leitung der          sicherlich in den nächsten Jahren auch am Kispi
Einheit für klinische Neurophysiologie des OKS      zu Verfügung stehen.
ist es nun gelungen den Grundstein einer neuen
Methode zu legen, die in Zukunft die gleiche
Information schmerzfrei und kindgerecht liefern
wird. Die Methode öffnet sogar weit darüber hin-
aus einen tiefen Blick in die Muskelphysiologie.
Die Methode basiert auf den neusten Ent-              Der gesamte Artikel und die Grafik zur
wicklungen in der Quanten Sensorik. Mit Hilfe         Veranschaulichung.
dieser Quantensensoren, den optically pumped
magnetometers OPM, wird das winzige Mag-
netfeld, das die Muskel bei Aktivität generieren,
A-Ost ohne Ruth – Ruth ohne A-Ost,
einfach unvorstellbar!
MEHR ALS EIN VIERTELJAHRHUNDERT STATIONSLEITERIN A-OST

Brigitta Oertle, Leiterin Pflege & Betreuung

WAS UNVORSTELLBAR ERSCHIEN, IST
SEIT AUGUST REALITÄT. RUTH BREI-
TENMOSER ROTHACKER, LANGJÄH-
RIGE STATIONSLEITERIN AUF A-OST,
WAGT NEUE WEGE; SIE ÜBERNIMMT
DIE STATIONSLEITUNG DER KINDER-
ABTEILUNG IN MÜNSTERLINGEN.

Vieles hat Ruth als Führungsfrau ausgezeichnet.
Mit ihrer positiven Arbeitshaltung, ihrer Leiden-
schaft für den Pflegeberuf und ihrer unermüdli-
chen Energie war sie ein Vorbild. Sie hatte «ihre»
Abteilung im Griff, hatte stets den Überblick und
an vorderster Front mit angepackt. Ihre hohe
Präsenz, ihr umfassendes Wissen und ihre Ge-
schicke in der Führung und Organisation haben
dem Team stets Sicherheit vermittelt und zahl-
                                                     Nun wagt Ruth neue Wege und geht nach Müns-
reiche Entwicklungen ermöglicht. Mit ihrem «wie
                                                     terlingen.
gots dir?» hat sie stets grosses Interesse und
Wertschätzung gegenüber Menschen gezeigt.
                                                     Liebe Ruth, wir danken dir für deinen jahrelangen
Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen
                                                     grossen beeindruckenden Einsatz und dein Wir-
und Fragen anderer. So hat sie im Austrittsge-
                                                     ken auf A-Ost, für die Patientinnen und Patienten
spräch dem ganzen OKS folgenden Wunsch
                                                     sowie ihre Familien, für die Themen der Pflege,
geäussert: «habt Sorge zueinander»!
                                                     für «dein» Team und für die tolle Zusammenar-
                                                     beit. Wir gönnen dir die neue Herausforderung
Mit ihrer Persönlichkeit hat Ruth auch den
                                                     von Herzen, aber an den Zustand «WIR ohne
«Kispigeist» wesentlich mitgeprägt. Als geselli-
                                                     Ruth» müssen wir uns noch gewöhnen.
ger Mensch, mit viel Witz und Humor war sie an
zahlreichen Betriebs- und Teamanlässen aktiv mit
                                                     Wir wünschen dir viel Erfolg, Freude und inter-
dabei. Unvergessen sind die gemeinsamen Ski­
                                                     essante Herausforderungen auf deinen neuen
tage, unzähligen Personalfeste (selbstverständ-
                                                     Wegen und freuen uns auf Wiedersehen mit dir!
lich immer originell mottogetreu verkleidet),
Jass­abende, KIK-Veranstaltungen und vieles
mehr.

Als Mutter von drei Kindern hat sie Familie und
Beruf in beeindruckender Art und Weise (und mit
Unterstützung von ihrem Mann) unter einen Hut
gebracht und gezeigt, dass eine Führungsfunkti-
on und Familienfrau miteinander vereinbar sind.
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