GAV Gravity Assisted Valve - Christoph Miethke GmbH & Co. KG

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GAV
       Gravity Assisted Valve

DE   Gebrauchsanweisung | EN Instructions for use |               FR   Mode d’emploi
ES   Instrucciones de manejo | IT Istruzioni per l‘uso

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GAV                                             GEBRAUCHSANWEISUNG | DE

      INHALTSVERZEICHNIS

      INDIKATION4
      TECHNISCHE BESCHREIBUNG                                 4
      PHYSIKALISCHER HINTERGRUND                              5
      ARBEITSWEISE DES VENTILS                                6
      AUSWAHL DES GEEIGNETEN VENTILS                          6
      DRUCKSTUFENERKENNUNG IM RÖNTGENBILD                     6
      MÖGLICHE SHUNTKOMPONENTEN                               7
      SCHLAUCHSYSTEME7
      OPERATIONSABLAUF7
      PRÄOPERATIVE VENTILPRÜFUNG                              8
      DRUCK-FLOW-CHARAKTERISTIK9
      WIEDERHOLUNGSIMPLANTATIONEN                            10
      VORSICHTSMASSNAHMEN10
      VERTRÄGLICHKEIT MIT DIAGNOSTISCHEN VERFAHREN           10
      POSTOPERATIVE VENTILPRÜFUNG                            10
      FUNKTIONSSICHERHEIT10
      MÖGLICHE NEBENWIRKUNGEN                                10
      STERILISATION10
      ERNEUTE STERILISATION                                  10
      MEDIZINPRODUKTEBERATER10
      FORDERUNGEN DER MEDIZINPRODUKTERICHTLINIE RL 93/42/EWG 11
      KOMMENTAR ZUR GEBRAUCHSANWEISUNG                       11
      ALLGEMEINE INFORMATIONEN                               11
      VARIANTEN12

                                                                     3
DE | GEBRAUCHSANWEISUNG                                                                             GAV

INDIKATION                                               Abb. 1 zeigt eine schematische Querschnitts-
                                                         zeichnung des GAV. Es besteht aus einem sta-
Das GAV dient beim Hydrocephalus zur Li-                 bilen Titangehäuse, in dessen proximalem Teil
quordrainage aus den Ventrikeln in das Perito-           eine bewährte Kugel-Konus-Einheit integriert
neum.                                                    ist. Eine Spiralfeder (2) gewährleistet den Öff-
                                                         nungsdruck der Kugel-Konus-Einheit. Die Gra-
                                                         vitationseinheit im distalen Bereich besteht aus
TECHNISCHE BESCHREIBUNG                                  einer Tantalkugel (3), die den Öffnungsdruck
                                                         dieser Einheit bestimmt, und einer Saphirkugel
Das GAV ist ein lageabhängig arbeitendes Ven-            (4), die den präzisen Verschluss garantiert. Ko-
til für die Behandlung des Hydrocephalus. Es             dierringe (1) ermöglichen die Identifikation der
besteht aus einer Kugel-Konus-Einheit und ei-            Druckstufen im Röntgenbild.
ner Gravitationseinheit. Auf diese Weise kann in
jeder Körperposition eine physiologische Drai-
nage sichergestellt werden.

                                   Kugel-Konus-Einheit

                                                                                                            1

             Gravitationseinheit                                                                            2

                                                                                         3

                                                                                         4

                                                                    1 Kodierring
                                                                    2 Spiralfeder
                                                                    3 Tantalkugel
                                                                    4 Saphirkugel

                                                                    Abb. 1: GAV im Querschnitt

4
GAV                                                                                  GEBRAUCHSANWEISUNG | DE

       PHYSIKALISCHER HINTERGRUND                                         In der stehenden Körperposition wird der Ven-
                                                                          trikeldruck beim gesunden Menschen leicht
       Das GAV reguliert den intraventrikulären Druck                     negativ. Um diesen Druck mittels Ventildrainage
       (IVP) des Patienten sowohl in der Liegend- als                     einzustellen, muss der Ventilöffnungsdruck weit
       auch in der Stehendposition.                                       höher ausgelegt werden, als in der liegenden
       In der liegenden Körperposition ist der intra-                     Position nötig wäre. Nur dann kann das Ven-
       ventrikuläre Druck beim gesunden Menschen                          til den hydrostatischen Druck abzüglich des
       positiv. Um diesen Druck mittels Ventildrainage                    Bauchraumdrucks und des gewünschten,
       einzustellen, ist unter Berücksichtigung des                       leicht negativen intraventrikulären Drucks kom-
       Bauchraumdruckes die geeignete Druckstufe                          pensieren. Konventionelle Ventile öffnen in der
       zu wählen. Dann errechnet sich der IVP aus                         aufrechten Körperposition sofort und es kann
       der Summe des Ventilöffnungsdrucks und des                         zu einer kritischen Überdrainage kommen.
       Bauchraumdrucks (Abb. 2).

         Liegend:      IVP = PL + PB
         Stehend:      IVP = PH - PS - PB                                                                      IVP

       IVP           Intraventrikulärer Druck
       PL            Ventilöffnungsdruck im Liegen
                     (nur Kugel-Konus-Einheit)
       PS            Ventilöffnungsdruck im Stehen
                     (Kugel-Konus-Einheit und Gravitationseinheit)                                   PH
       PB            Druck in der Bauchhöhle
       PH            Hydrostatischer Druck
                                                                                                                PS

                                                                     PL

         IVP

                                                                     PB                                         PB

Abb. 2: Druckverhältnisse für die liegende und die aufrechte Körperposition.

                                                                                                                       5
DE | GEBRAUCHSANWEISUNG                                                                          GAV

ARBEITSWEISE DES VENTILS                              AUSWAHL DES GEEIGNETEN VENTILS

Die prinzipielle Arbeitsweise des GAV ist in Abb. 3   Das GAV ist ein lageabhängig arbeitendes Ven-
und Abb. 4 dargestellt.                               til. Es besitzt zwei verschiedene Öffnungsdrü-
Abb. 3a zeigt das GAV in horizontaler Position.       cke. Ein Öffnungsdruck ist für die horizontale,
Die Kugel-Konus-Einheit ist geschlossen und           der andere Öffnungsdruck ist für die vertikale
es ist keine Drainage möglich. In Abb. 3b ist das     Körperposition des Patienten ausgelegt. Ein
GAV im geöffneten Zustand abgebildet. Der IVP         perkutanes Verstellen des Ventilöffnungsdrucks
des Patienten ist erhöht und die Federkraft, die      kann auf diese Weise vermieden werden, da ein
die Kugel-Konus-Einheit sonst geschlossen             hoher Öffnungsdruck in der vertikalen Körper-
hält, ist überwunden. Jetzt bewegt sich die           position einer ungewollt hohen Drainage ent-
Verschlusskugel aus dem Konus und ein Spalt           gegenwirkt, im Liegen jedoch der erforderliche
zur Liquordrainage wird freigegeben. Die Gravi-       niedrige Öffnungsdruck eine Unterdrainage
tationseinheit ist in der Liegendposition immer       ausschließt.
geöffnet und stellt keinen Widerstand dar.
                                                      Horizontale Körperposition:
Kugel-Konus-Einheit          Gravitationseinheit
                                                      Für die horizontale Körperposition steht neben
                                                      der Standarddruckstufe 5 cmH2O auch der
                                                      Druckstufe 10 cmH2O zur Verfügung. Hier sollte
a)                                                    je nach Krankheitsbild (Normaldruckhydroce-
                                                      phalus, Hypertoner Hydrocephalus) die ent-
                                                      sprechenende Druckstufe ausgewählt werden.

b)                                                    Vertikale Körperposition:
                                                      Der Öffnungsdruck des GAV ist abhängig von
Abb. 3: GAV in der horizontalen Körperposition
a) geschlossen b) offen                               der Körpergröße des Patienten (Hydrostatik).
                                                      Es wird empfohlen eine Druckstufe zu wählen,
                                                      die sich an dem Höhenunterschied zwischen
In dem Moment, in dem sich der Patient auf-           drittem Ventrikel und Zwerchfell orientiert.
richtet, schließt die Gravitationseinheit und die     (siehe Druckstufenempfehlung unter
Liquordrainage wird unterbrochen (Abb. 4a).           https://www.miethke.com/downloads/)
Erst wenn die Summe aus IVP und hydro-
statischem Druck den jetzt erhöhten Ventil-
öffnungsdruck (Kugel-Konus-Einheit und die            DRUCKSTUFENERKENNUNG IM
Gewichtskraft der Tantalkugel der Gravitations-       RÖNTGENBILD
einheit) übersteigt, ist eine Liquordrainage wie-
der möglich (Abb. 4b).
                                                      Öffnungsdruck           Kodierung

                                                      horizontal   vertikal

                                                      5 cmH2O      30 cmH2O

                                                      5 cmH2O      35 cmH2O

                                                      5 cmH2O      40 cmH2O

                                                      10 cmH2O     30 cmH2O

                                                      10 cmH2O     40 cmH2O

                                                      10 cmH2O     50 cmH2O
    a)                b)

Abb. 4: GAV in der vertikalen Körperposition
a) geschlossen b) offen

6
GAV                                                                      GEBRAUCHSANWEISUNG | DE

Die angegebenen Druckstufen geben den                 RESERVOIR besitzt das CONTROL RESER-
Druckabfall des Ventils bei einem Liquorflow          VOIR ein Rückschlagventil. Der stabile Titanbo-
von 5 ml/h an. Die gewählten Druckstufen sind         den verhindert ein mögliches Durchstechen des
postoperativ im Röntgenbild entsprechend der          Bodens. Eine Punktion sollte möglichst senk-
Kodierung erkennbar.                                  recht zur Reservoir­oberfläche mit einer Kanüle
                                                      von max. Ø 0,9 mm erfolgen. Es kann ohne
                                                      Einschränkung 30 mal punktiert werden.

                                                              WARNUNG

                                                            Durch häufiges Pumpen kann es zu einer
                                                            übermäßigen Drainage und damit zu unphy-
                                                            siologischen Druckverhältnissen kommen.
                                                            Der Patient sollte über diese Gefahr aufge-
                                                            klärt werden.

                                                      Der Bohrlochumlenker bietet durch seinen
                                                      strammen Sitz auf dem Ventrikelkatheter die
                                                      Möglichkeit, die in den Schädel eindringende
Abb. 5: Röntgenaufnahme (10/40 cmH2O)                 Katheterlänge vor der Implantation zu wählen.
                                                      Der Ventrikelkatheter wird im Bohrloch recht-
                                                      winklig umgelenkt (siehe Kapitel „Varianten“).
MÖGLICHE SHUNTKOMPONENTEN
                                                      SCHLAUCHSYSTEME
Das GAV kann in verschiedenen Varianten be-
stellt werden. Diese Shuntvarianten besitzen          Das GAV ist so konstruiert, dass es nach Indi-
unterschiedliche Komponenten, die nachfol-            kation des Arztes den optimalen Ventrikeldruck
gend kurz vorgestellt werden. Dabei gibt es           sicherstellt. Es kann als GAV SHUNTSYSTEM
Varianten für den kindlichen und weitere für den      oder als einzelne Ven­tileinheit mit oder ohne in-
Erwachsenen-Hydrocephalus.                            tegrierten distalen Katheter (Innendurchmesser
Das SPRUNG RESERVOIR oder das Bohrloch-               1,2 mm, Außendurchmesser 2,5 mm) bestellt
reservoir werden im Bohrloch der Schädelde-           werden. Wird kein Shuntsystem eingesetzt,
cke positioniert und bieten die Möglichkeit den       sollten Katheter mit einem Innendurchmesser
intraven­trikulären Druck zu messen, Medika-          von ca. 1,2 mm und einem Außendurchmesser
mente zu injizieren und Liquor zu entnehmen.          von ca. 2,5 mm verwendet werden. Der Kon-
Ein stabiler Titanboden verhindert ein mögliches      nektor am Ventil ermöglicht die Verwendung
Durchstechen des Bodens. Das SPRUNG                   von Kathetern mit einem Innendurchmesser
RESERVOIR ermöglicht zusätzlich durch ein             von 1,0 mm bis 1,5 mm. Der Außendurchmes-
Rückschlagventil im Boden, den Liquor in die          ser des Katheters sollte etwa dem doppelten
ableitende Richtung zu pumpen und damit so-           Innendurchmesser entsprechen. In jedem Fall
wohl eine Kontrolle des distalen Drainageanteils      müssen die Katheter durch eine Ligatur sorg-
(Reservoir schwer ausdrückbar), als auch des          fältig an den Konnektoren des Ventils befestigt
Ven­trikelkatheters (Reservoir füllt sich nach Aus-   werden. Knicke in den Kathetern müssen ver-
drücken nicht erneut) durchzuführen. Während          mieden werden.
des Pumpvorganges ist der Zugang zum Ven-             Die mitgelieferten Katheter verändern die
trikelkatheter verschlossen. Der Öffnungsdruck        Druck-Flow-Charakteristik nicht grundlegend.
des Shuntsystems wird durch den Einsatz des
SPRUNG RESERVOIRS nicht erhöht.
Das CONTROL RESERVOIR oder die pädia-                 OPERATIONSABLAUF
trische Vorkammer werden auf der Schädelde-
cke positioniert und bieten als Vorkammer die         Platzierung des Ventrikelkatheters
Möglichkeit, den intraventrikulären Druck zu          Zur Platzierung des Ventrikelkatheters sind ver-
messen, Medikamente zu injizieren, Liquor zu          schiedene Operationstechniken möglich. Der
entnehmen und eine palpatorische Ventilkon-           notwendige Hautschnitt sollte bevorzugt ent-
trolle durchzuführen. Ähnlich dem SPRUNG              weder in Form eines Läppchens mit Stielung
                                                                                                      7
DE | GEBRAUCHSANWEISUNG                                                                             GAV

in Richtung auf den ableitenden Katheter oder          Platzierung des Peritonealkatheters
durch einen geraden Hautschnitt erfolgen. Bei
Verwendung des Bohrlochreservoirs sollte der           Der Ort des Zugangs für den Peritonealkathe-
Hautschnitt nicht unmittelbar über dem Reser-          ter liegt im Ermessen des Chirurgen. Er kann
voir liegen. Es sollte darauf geachtet werden,         z. B. waagerecht paraumbilikal oder transrek-
dass nach Anlage des Bohrlochs die Öffnung             tal in Höhe des Epigastriums angelegt werden.
der Dura möglichst klein erfolgt, um ein Liquor-       Ebenso können verschiedene Operationstech-
leck zu vermeiden.Der Ventrikelkatheter wird           niken für die Platzierung des Peritonealkathe-
durch den beiliegenden Mandrin versteift.              ters angewendet werden. Es wird empfohlen,
                                                       den Peritonealkatheter mit Hilfe eines subku-
Das GAV ist in verschiedenen Shuntvarianten            tanen Tunnelers vom Ventil aus, eventuell mit
erhältlich:                                            einem Hilfsschnitt, bis zum Ort der Platzierung
Bei Verwendung eines GAV SHUNTSYSTEMS                  durchzuziehen. Der Peritonealkatheter, der in
mit SPRUNG RESERVOIR oder Bohrlochreser-               der Regel fest am GAV befestigt ist, besitzt ein
voir wird zuerst der Ventrikelkatheter implantiert.    offenes distales Ende und keine Wandschlitze.
Nach dem Entfernen des Mandrins kann die               Nach Darstellung und Entrieren des Peritone-
Durchgängigkeit des Ventrikelkatheters durch           ums oder mit Hilfe eines Trokars wird der, wenn
Heraustropfen von CSF geprüft werden. Der              notwendig gekürzte, Peritonealkatheter in die
Katheter wird gekürzt und das Bohrlochreser-           freie Bauchhöhle vorgeschoben.
voir konnektiert, wobei die Konnektion mit einer
Ligatur gesichert wird. Der Hautschnitt sollte
nicht unmittelbar über dem Reservoir liegen.           Präoperative Ventilprüfung
Bei der Verwendung eines GAV SHUNTSYS-
TEMS mit CONTROL RESERVOIR oder mit
Vorkammer liegt ein Bohrlochumlenker bei. Mit
Hilfe dieses Umlenkers kann die zu implantie-
rende Katheterlänge eingestellt und in den Ven-
trikel vorgeschoben werden. Der Ventrikelka-           Isotonische Kochsalzlösung
theter wird umgelenkt, die Vorkammer platziert.
Die Position des Ventrikelkatheters sollte nach
der Operation durch ein CT oder ein MRT kon-
trolliert werden.
                                                       Abb. 6: Durchgängigkeitsprüfung
Platzierung des Ventils
Das GAV arbeitet lageabhängig. Es muss des-
halb darauf geachtet werden, dass das Ventil           Das möglichst schonende Befüllen des GAV
parallel zur Körperachse implantiert wird. Als         kann durch Aspirieren mit Hilfe einer am di-
Implantationsort eignet sich die Platzierung hin-      stalen Kathe­terende aufgesetzten sterilen Ein-
ter dem Ohr. Nach erfolgtem Hautschnitt und            wegspritze erfolgen. Dabei wird das Ventil distal
Untertunnelung der Haut wird der Katheter vom          konnektiert und in sterile, physiologische Koch-
Bohrloch zum gewählten Ventilimplantationsort          salzlösung gehalten. Lässt sich Kochsalzlösung
vorgeschoben, wenn nötig gekürzt, und am               entnehmen, ist das Ventil durchgängig (Abb. 6).
GAV mittels Ligatur befestigt. Das Ventil sollte
sich nicht direkt unter dem Hautschnitt befin-
                                                               WARNUNG
den. Das Ventil ist mit einem Pfeil in Flussrich-
tung (Pfeil nach distal bzw. nach unten) ver-                Eine Druckbeaufschlagung mittels Einweg-
sehen.                                                       spritze sollte sowohl am proximalen als auch
                                                             am distalen Ende vermieden werden. Verun-
                                                             reinigungen in der zum Testen verwendeten
        VORSICHT                                             Lösung können die Produktleistung beein-
                                                             trächtigen.

      Die Katheter sollten nur mit armierten Klemm-
      chen, nicht direkt hinter dem Ventil unterbun-
      den werden, da sie sonst geschädigt werden
      können.

8
GAV                                                                                                                                       GEBRAUCHSANWEISUNG | DE

 Druck-Flow-Charakteristik

 Nachfolgend sind die Druck-Flow-Charakteristiken der verfügbaren Druckstufen des GAV darge-
 stellt.
                                                                                                                       GAV 10/30
                          GAV 5/30

                                                                                                                55
                     55
                                                                                                                50
                     50
                                                                                                                45

                                                                                               Druck ( cmH2O)
                     45
Druck ( cmH2O)

                                                                                                                40
                     40
                                                                                                                35
                     35
                                                                                                                30              vertikale Position
                     30             vertikale Position
                                                                                                                25
                     25
                                                                                                                20
                     20
                                                                                                                15
                     15
                                                                                                                10              horizontale Position
                     10
                                                                                                                5
                     5              horizontale Position

                                                                                                                0      5   10    15   20   25   30   35   40   45   50   55
                     0         5    10    15    20    25    30    35    40    45    50    55

                                        Flussrate (ml/h)                                                                         Flussrate (ml/h)

                          GAV 5/35                                                                                   GAV 10/40

                                                                                                                55
            55
                                                                                                                50
            50
                                                                                               Druck ( cmH2O)

                                                                                                                45
Druck ( cmH2O)

            45
                                                                                                                40              vertikale Position
            40
                                    vertikale Position                                                          35
             35
                                                                                                                30
             30
                                                                                                                25
             25
                                                                                                                20
             20
                                                                                                                15
             15
                                                                                                                10              horizontale Position
             10
                                                                                                                5
             5                      horizontale Position

                                                                                                                0      5   10    15   20   25   30   35   40   45   50   55
                 0         5       10    15    20    25    30    35    40    45    50    55
                                        Flussrate (ml/h)                                                                         Flussrate (ml/h)

                           GAV 5/40                                                                                  GAV 10/50

            55                                                                                                  55
            50                                                                                                  50              vertikale Position
Druck ( cmH2O)

                                                                                               Druck ( cmH2O)

             45                                                                                                 45
            40                      vertikale Position
                                                                                                                40
             35                                                                                                 35
             30                                                                                                 30
             25                                                                                                 25
             20                                                                                                 20
             15                                                                                                 15
             10                                                                                                 10              horizontale Position
             5                      horizontale Position
                                                                                                                5

                 0         5       10    15    20    25    30    35    40    45    50    55                     0      5   10    15   20   25   30   35   40   45   50   55
                                        Flussrate (ml/h)                                                                              Flussrate (ml/h)

 Der gesamte Öffnungsdruck bezieht sich auf einen Referenzflow von 5ml/h. Für Flussraten von 20 ml/h sind die
 angegebenen Drücke ca. 1-2 cmH2O höher.

                                                                                                                                                                              9
DE | GEBRAUCHSANWEISUNG                                                                        GAV

WIEDERHOLUNGSIMPLANTATIONEN                        arbeiten. Es kann jedoch keine Garantie dafür
                                                   übernommen werden, dass das Ventilsystem
Produkte, die bereits implantiert waren, dürfen    nicht aus technischen oder medizinischen
weder bei dem gleichen noch bei bei einem an-      Gründen ausgetauscht werden muss. Das Ven-
deren Patienten erneut implantiert werden, da      til und das Ventilsystem halten den während
eine valide Reinigung ohne Funktionseinbuße        und nach der Operation auftretenden negativen
nicht gelingen kann.                               und positiven Drücken bis zu 200 cmH2O sicher
                                                   stand.

VORSICHTSMASSNAHMEN
                                                   MÖGLICHE NEBENWIRKUNGEN
Nach der Implantation müssen die Patienten
sorgfältig überwacht werden. Hautrötungen          Bei der Hydrocephalustherapie mit Shunts kön-
und Spannungen im Bereich des Drainagege-          nen, wie in der Literatur beschrieben, Kompli-
webes können ein Anzeichen von Infektionen         kationen auftreten, dazu gehören Infektionen,
am Shuntsystem sein. Symptome wie Kopf-            Verstopfungen durch Eiweiss und/oder Blut im
schmerzen, Schwindelanfälle, geistige Ver-         Liquor, Über/Unterdrainage oder in sehr sel-
wirrtheit oder Erbrechen treten häufig bei einer   tenen Fällen Geräuschentwicklungen.
Shuntdysfunktion auf. Diese Anzeichen, wie
auch eine Leckage am Shuntsystem, erfordern        Durch heftige Stöße von außen (Unfall, Sturz,
den sofortigen Austausch der Shuntkomponen-        etc.) kann die Integrität des Shunts gefährdet
te oder auch des gesamten Shuntsystems.            werden.

VERTRÄGLICHKEIT   MIT               DIAGNOS-
TISCHEN VERFAHREN                                  STERILISATION

Kernspinresonanzuntersuchungen bis zu einer        Die Produkte werden unter strenger Kontrolle
Feldstärke von 3 Tesla oder computertomogra-       mit Dampf sterilisiert. Das jeweilige Verfallsda-
phische Untersuchungen können ohne Gefähr-         tum ist auf der Verpackung angegeben. Bei
dung oder Beeinträchtigung der Ventilfunktion      Beschädigung der Verpackung dürfen die Pro-
durchgeführt werden. Das Ventil ist bedingt MR     dukte auf keinen Fall verwendet werden.
sicher. Die mitgelieferten Katheter sind MR si-
cher. Reservoire, Umlenker oder Konnektoren
sind bedingt MR sicher. Die Bedingungen für        ERNEUTE STERILISATION
die MR-Kompatibilität der Produkte finden Sie
auf unserer Website:                               Für die Funktionssicherheit von resterilisierten
https://www.miethke.com/downloads/                 Produkten kann keine Garantie übernommen
                                                   werden.

POSTOPERATIVE VENTILPRÜFUNG
                                                   MEDIZINPRODUKTEBERATER
Das GAV ist als funktionssichere Einheit ohne
Pump- oder Prüfeinrichtung konstruiert wor-        Die Christoph Miethke GmbH & Co. KG be-
den. Es bestehen aber Möglichkeiten zum Te-        nennt entsprechend den Forderungen der
sten bei Verwendung von Shuntsystemen mit          Medizinprodukterichtlinie (RL 93/42/EWG)
einem Reservoir. Die Ventilprüfung kann dann       Medizinprodukteberater, die Ansprechpartner
durch Spülen, Druckmessen oder Pumpen er-          für alle produktrelevanten Fragen sind.
folgen.
                                                   Sie erreichen unsere Medizinprodukteberater
                                                   unter:
FUNKTIONSSICHERHEIT                                Tel. +49 331 62083-0
                                                   info@miethke.com
Die Ventile sind konstruiert worden, um über
lange Zeiträume präzise und zuverlässig zu

10
GAV                                              GEBRAUCHSANWEISUNG | DE

FORDERUNGEN DER MEDIZINPRO-
DUKTERICHTLINIE RL 93/42/EWG

Die Medizinprodukterichtlinie fordert die um-
fassende Dokumentation des Verbleibs von
medizinischen Produkten, die am Menschen
zur Anwendung kommen, insbesondere für
Implantate. Die individuelle Kenn-Nummer des
implantierten Ventils sollte aus diesem Grunde
in der Krankenakte des Patienten vermerkt wer-
den, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu
gewährleisten.

Die Übersetzung dieser Gebrauchsanweisung
in weitere Sprachen finden Sie auf unserer
Website:
https://www.miethke.com/downloads

KOMMENTAR ZUR
GEBRAUCHSANWEISUNG

Die hier ausgeführten Beschreibungen basie-
ren auf den bisher vorliegenden klinischen Er-
fahrungen. Es liegt in der Hand des Chirurgen,
entsprechend seiner Erfahrung und der chirur-
gischen Praxis auf eigene Verantwortung das
OP-Prozedere zu ändern.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Hersteller                  Christoph Miethke
                            GmbH & Co. KG

Produktbezeichnung          GAV

Verwendungszweck            Behandlung des
                            Hydrocephalus

Zum einmaligen Gebrauch bestimmt

Trocken und sauber lagern

Skizze des Ventils mit äußeren Abmaßen:

                             Ø 4,6 mm

        27 mm

                                                                     11
DE | GEBRAUCHSANWEISUNG                        GAV

VARIANTEN

Das GAV ist als Einzelventil oder als Shunt-
system mit unterschiedlichen Komponenten
erhältlich.

GAV

GAV SHUNTSYSTEM

GAV SHUNTSYSTEM mit
SPRUNG RESERVOIR oder
(pädiatrischem) Bohrlochreservoir

GAV SHUNTSYSTEM mit
CONTROL RESERVOIR oder
(pädiatrischer) Vorkammer

Maßstab der Grafiken: 1:1

12
GAV                                         INSTRUCTIONS FOR USE | EN

      CONTENT

      INDICATION14
      TECHNICAL DESCRIPTION                            14
      PHYSICAL BACKGROUND                              15
      FUNCTION OF THE VALVE                            16
      SELECTING THE APPROPRIATE VALVE                  16
      READING THE PRESSURE SETTING FROM AN X-RAY IMAGE 16
      POSSIBLE SHUNT COMPONENTS                        17
      TUBE SYSTEMS                                     17
      SURGICAL PROCEDURE                               17
      TESTING THE PATENCY OF THE VALVE                 18
      PRESSURE-FLOW CHARACTERISTICS                    19
      RE-IMPLANTATION20
      SAFETY MEASURES                                  20
      COMPATIBILITY WITH DIAGNOSTIC PROCEDURES         20
      POSTOPERATIVE VALVE TEST                         20
      FUNCTIONAL SAFETY                                20
      ADVERSE REACTION                                 20
      STERILISATION20
      RESTERILISATION20
      MEDICAL PRODUCTS CONSULTANT                      20
      NOTE ON THE INSTRUCTIONS FOR USE                 21
      REQUIREMENTS OF THE MDD 93/42/EEC                21
      GENERAL INFORMATION                              21
      VARIATIONS22

                                                                  13
EN | INSTRUCTIONS FOR USE                                                                              GAV

INDICATION                                             Fig. 1 shows a schematic cross section of the
                                                       GAV. It consists of a sturdy titanium casing,
The GAV is used for draining cerebrospinal fluid       which houses, in its proximal section, a well-
from the ventricles into the peritoneum in hydro-      tried ball-cone unit. A spiral spring (2) maintains
cephalus patients.                                     the opening pressure of the ballcone valve. The
                                                       gravitational unit in the distal part consists of
                                                       a tantalum ball (3), which defines the opening
TECHNICAL DESCRIPTION                                  pressure of this valve, and a sapphire ball (4),
                                                       which ensures its precise closure.
The GAV is a position-sensitive valve for the          As an option, a connector or a silicone catheter
treatment of hydrocephalus. It comprises a             is installed at the distal end of the valve. Coding
ball-cone unit and a gravitational unit. By this       rings 1 allow the identification of the pressure
design, physiological drainage can be assured          setting in an x-ray image. The GAV regulates
independent of the physical position of the pa-        the intraventricular pressure (IVP), be the pati-
tient.                                                 ent in a horizontal or in a standing position.

                          ball-cone unit

                                                                                                   1

     gravitational unit                                                                            2

                                                                               3

                                                                               4

                                                        1 coding ring
                                                        2 spiral spring
                                                        3 tantalum ball
                                                        4 sapphire ball

                                                    Fig. 1: Schematic cross section of the GAV

14
GAV                                                                                   INSTRUCTIONS FOR USE | EN

PHYSICAL BACKGROUND                                            The ventricular pressure in a healthy human in
                                                               a vertical position becomes slightly negative.
The intraventricular pressure is positive in a                 To maintain this pressure by means of shunt
healthy human in a horizontal position. To ad-                 drainage, the shunt opening pressure has to be
just this pressure through shunt drainage, one                 significantly higher so that the shunt can com-
has to choose the appropriate pressure range,                  pensate the hydrostatic pressure minus the
taking into account the abdominal cavity pres-                 sum of the abdominal cavity pressure and the
sure. The resulting IVP is the sum of the shunt                slightly negative intraventricular pressure.
opening pressure and the abdominal cavity                      Conventional shunts open immediately as soon
pressure (fig.2)                                               as the patient stands up, which can lead to cri-
                                                               tical overdrainage.

 horizontal: IVP = PL + PB
 vertical:   IVP = PH - PS - PB                                                                       IVP

IVP           Intraventricular pressure
PL            Opening pressure in horizontal position
              (ball-cone unit only)
PS            Opening pressure in vertical position                                           PH
              (ball-cone unit + gravitational unit)
PB            Pressure in the abdominal cavity
PH            Hydrostatic pressure                                                                    PS

                                                          PL

 IVP

                                                          PB                                          PB

Fig. 2: Calculating the intraventricular pressure for horizontal and vertical body position

                                                                                                            15
EN | INSTRUCTIONS FOR USE                                                                           GAV

FUNCTION OF THE VALVE                                   SELECTING THE APPROPRIATE VALVE

The operating principle of the GAV is illustrated       The GAV operates in different modes depen-
in fig. 3 and fig. 4.                                   ding on the physical position of the patient. It
Fig. 3 a shows the GAV in a horizontal position.        features two different opening pressures, one
The ball-cone unit is closed and the drainage is        for the patient in a horizontal position and one
blocked. In fig. 3 b, the GAV is shown when it          for a vertical position.
is open. The increased IVP of the patient over-         Percutaneous readjustments of the valve ope-
comes the spring force, which otherwise would           ning pressure become unnecessary through
keep the ball-cone unit closed. The closing ball        this design, as a higher opening pressure in the
is pushed away from the cone seal and a gap             vertical position counteracts any unintentional
opens for fluid drainage. The gravitational unit is     overdraining, while the lower opening pressure
always open in the horizontal position and does         required for when the patient is lying down rules
not present any resistance to the drainage flow.        out any underdrainage.

ball-cone unit                 gravitational unit       Horizontal position:
                                                        For the horizontal position, two different ope-
                                                        ning pressure settings are available (5 and 10
a)                                                      cmH2O). The pressure setting should be cho-
                                                        sen according to the clinical picture (normal-
                                                        pressure hydrocephalus, hypertonic hydroce-
                                                        phalus).
b)
                                                        Vertical position:
Fig. 3: GAV in horizontal position
a) closed b) open
                                                        The opening pressure for the vertical position
                                                        depends on the body length of the patient (hy-
As soon as the patient raises to a vertical po-         drostatics). We recommend to select a pres-
sition, the gravitational unit closes and the drai-     sure setting guided by the height difference
nage is interrupted (fig. 4 a). In this position, the   between the third ventricle and the diaphragm.
sum of the IVP and the hydrostatic pressure             (see recommendation of pressure settings at
surpasses the spring force of the ball-cone unit.       https://www.miethke.com/downloads/)
Therefore this valve is open now. But only when
the sum of the IVP and the hydrostatic pressure
exceeds the gravitational force on the tantalum         READING THE PRESSURE SETTING FROM
ball in the gravitational unit, the drainage path is    AN X-RAY IMAGE
open again (fig. 4 b).
                                                        Each GAV is calibrated under strict quality con-
                                                        trol. The following pressure combinations are
                                                        available:

                                                         Opening pressure        Coding

                                                         horizontal   vertical

                                                         5 cmH2O      30 cmH2O

                                                         5 cmH2O      35 cmH2O

                                                         5 cmH2O      40 cmH2O

                                                         10 cmH2O     30 cmH2O

 a)                   b)                                 10 cmH2O     40 cmH2O

Fig. 4: GAV in a vertical position                       10 cmH2O     50 cmH2O
a) closed b) open

16
GAV                                                                      INSTRUCTIONS FOR USE | EN

The pressure settings given above represent         a cannula of max. 0,9 mm. 30 times of punc-
the pressure drop in the valve at a drainage rate   tures are able without any restrictions. A special
of 5 ml/h.                                          prechamber is the CONTROL RESERVOIR. As
The pressure settings selected can be checked       an additional new feature of this reservoir, CSF
postoperatively on x-ray images, on which the       can be flushed towards the valve because of a
corresponding coding is visible.                    one-way valve in the proximal inlet of the reser-
                                                    voir. By this mechanism a flow in the direction
                                                    of the ventricular catheter is avoided during the
                                                    pumping procedure. The opening pressure of
                                                    the shunt system is not increased by the im-
                                                    plantation of the CONTROL RESERVOIR.

                                                            WARNING

                                                          Frequent pumping can lead to overdrainage
                                                          and thus to unphysiological pressure condi-
                                                          tions. The patient should be informed about
                                                          the risk.

                                                    Due to its tight fit on the ventricular catheter, the
                                                    deflector allows choosing the length of catheter
Fig. 5: X-ray image (10/40 cmH2O)                   penetrating into the skull prior to implantation.
                                                    The ventricular catheter is deflected at a right
                                                    angle in the burrhole
POSSIBLE SHUNT COMPONENTS

The GAV is available with different shunt ac-       TUBE SYSTEMS
cessories. These variants consist of a variety
of components, which are described briefly          The GAV has been designed to ensure the
below:                                              optimal ventricular pressure. It is available as a
The Burrhole Reservoir is positioned in the         shunt system or as individual valve units with
cranial burrhole. It allows measuring the in-       or without an integrated distal catheter (internal
traventricular pressure, injecting drugs and        diameter 1.2 mm, external diameter 2.5 mm).
extracting CSF. Its solid titanium base is high-    Individual valve units should be used with ca-
ly puncture-resistant. All reservoirs are availa-   theters of approx. 1.2 mm internal diameter and
ble with integrated catheters or connectors.        approx. 2.5 mm external diameter.
A special burrhole reservoir is the SPRUNG          The connector on the valve allows using ca-
RESERVOIR. As additional new feature of this        theters of 1.0 mm to 1.5 mm internal diameter.
reservoir CSF can be flushed towards the val-       The external diameter of the catheter should
ve because of a one-way valve in the bottom         be about double the internal diameter. In any
of the reservoir. By this mechanism a flow          case, the catheters must be carefully fixed, with
in the direction of the ventricular catheter is     a ligature, to the valve connectors. Kinks in the
avoided during the pumping procedure. The           catheter have to be avoided.
opening pressure of the shunt system is not         The provided catheters have virtually no effect
increased by the implantation of the SPRUNG         on the Pressure-flow characteristics.
RESERVOIR.

The prechamber is positioned on the craniu­m.       SURGICAL PROCEDURE
It allows measuring the intraventricular pressu-
re, injecting drugs, extracting CSF and perfor-     Positioning the ventricular catheter
ming a palpatory ventricle inspection. Its solid    Several surgical techniques are available for po-
titanium base is highly puncture-resistant.         sitioning the ventricular catheter. The necessary
A puncture of the prechamber or the CONTROL         skin incision should be carried out, preferably,
RESERVOIR should be performed as perpendi-          in the shape of a lobule pedicled towards the
cular to the reservoir surface as possible with     draining catheter or as a straight skin incision.

                                                                                                      17
EN | INSTRUCTIONS FOR USE                                                                            GAV

To avoid CSF leakage, care should be taken           Positioning the peritoneal catheter
that the dura opening is kept as small as pos-       The access site for the peritoneal catheter is left
sible after applying the burrhole. The ventricular   to the surgeon’s discretion. It can be applied
catheter is stiffened by the introducing stylet      e. g. para-umbilically in a horizontal direction
supplied with the product.                           or transrectally at the height of the epigastrium.
                                                     Likewise, various surgical techniques are
The GAV is available in different shunt variants:    available for positioning the peritoneal catheter.
When using a GAV SHUNTSYSTEM with burr-              We recommend pulling through the peritoneal
hole reservoir or SPRUNG RESERVOIR, the              catheter, using a subcutaneous tunneling tool
ventricular catheter is implanted first. Once the    and perhaps with an auxiliary incision, from the
introducing stylet has been removed, the pa-         shunt to intended position of the catheter. The
tency of the ventricular catheter can be tested      peritoneal catheter, which is usually securely at-
by checking if CSF is dripping out. The cathe-       tached to the GAV, has an open distal end, but
ter is shortened and the burrhole reservoir is       no wall slits. Following the exposure of, and the
connected, with the connection secured with a        entry into, the peritoneum by means of a trocar,
ligature. The skin incision should not be located    the peritoneal catheter (shortened, if necessary)
directly above the reservoir.                        is pushed forward into the open space in the
The GAV SHUNTSYSTEM with prechamber                  abdominal cavity.
or CONTROL RESERVOIR comes with a de-
flector. This deflector is used for adjusting the
position of deflection before implantation of the    TESTING THE PATENCY OF THE VALVE
ventricular catheter. The catheter is deflected;
the prechamber is put into place. The position
of the ventricular catheter should be inspected
again by postoperative CT or MR imaging.

Positioning the valve:
The GAV operates in different modes de-              Isotonic sterile sodium chloride solution
pending on the patient’s position. Hence it is
important that the valve is implanted paral-
lel to the body axis. A suitable implant site is
behind the ear. Following the skin incision
                                                     Fig. 6: Patency test
and the tunneling through the skin, the ca-
theter is pushed forward to the implantation
site chosen for the valve. If necessary, the
catheter is shortened and fastened at the            The GAV can be filled most gently by aspiration
GAV by means of a ligature, taking care that         through a sterile, single-use syringe attached to
the valve does not lie directly under the skin       the distal end of the catheter. The proximal end
incision. The valve is marked with an arrow          of the valve is immersed in a sterile, physiologi-
pointing towards the feet of the patient (towards    cal saline solution. The valve is patent if fluid can
the distal end or downwards respectively).           be extracted in this way (see fig. 6).

        CAUTION                                               WARNING

                                                           Pressure admission through the single-use
      The catheters should only be blocked with a          syringe should be avoided, both at the pro-
      sheathed clamp and not directly behind the           ximal and the distal end. Contaminations in
      valve as they might be damaged otherwise.            the solution used for the test can impair the
                                                           product’s performance.

18
GAV                                                                                                                                             INSTRUCTIONS FOR USE | EN

  PRESSURE-FLOW CHARACTERISTICS

  In the following, the pressure-flow characteristics for the available pressure settings of the GAV are
  shown.
                                                                                                                             GAV 10/30
                             GAV 5/30

                                                                                                                      55
                        55
                                                                                                                      50
                        50

                                                                                                  pressure ( cmH2O)
pressure ( cmH2O)

                                                                                                                      45
                        45
                                                                                                                      40
                        40
                                                                                                                      35
                        35
                                                                                                                      30              vertical position
                        30             vertical position
                                                                                                                      25
                        25
                                                                                                                      20
                        20
                                                                                                                      15
                        15
                                                                                                                      10              horizontal position
                        10
                                                                                                                      5
                        5              horizontal position

                                                                                                                      0      5   10    15   20   25   30    35   40   45   50   55
                        0         5    10    15    20    25    30    35    40    45    50    55

                                           flow (ml/h)                                                                                 flow (ml/h)

                             GAV 5/35                                                                                      GAV 10/40

                                                                                                                      55
               55
                                                                                                                      50
                                                                                                  pressure ( cmH2O)

               50
pressure ( cmH2O)

                                                                                                                      45
               45
                                                                                                                      40              vertical position
               40
                                       vertical position                                                              35
               35
                                                                                                                      30
               30
                                                                                                                      25
               25
                                                                                                                      20
               20
                                                                                                                      15
               15
                                                                                                                      10              horizontal position
               10

                                       horizontal position                                                            5
               5

                                                                                                                      0      5   10    15   20   25   30    35   40   45   50   55
                    0         5       10    15    20    25    30    35    40    45    50    55
                                           flow (ml/h)                                                                                 flow (ml/h)

                                                                                                                           GAV 10/50
                              GAV 5/40

                                                                                                                      55
               55
                                                                                                                                      vertical position
                                                                                                  pressure ( cmH2O)

                                                                                                                      50
pressure ( cmH2O)

               50
                                                                                                                      45
               45
                                       vertical position                                                              40
               40
                                                                                                                      35
                35
                                                                                                                      30
                30
                                                                                                                      25
                25
                                                                                                                      20
                20
                                                                                                                      15
                15
                                                                                                                      10              horizontal position
                10
                                       horizontal position                                                            5
                5

                                                                                                                      0      5   10    15   20   25   30    35   40   45   50   55
                    0         5       10    15    20    25    30    35    40    45    50    55
                                                                                                                                            flow (ml/h)
                                           flow (ml/h)

  The total opening pressure refers to a reference flow of 5 ml/h. When the flowrates reach 20 ml/h, the opening
  pressures are approximately 1-2 cmH2O higher.

                                                                                                                                                                                     19
EN | INSTRUCTIONS FOR USE                                                                         GAV

RE-IMPLANTATION                                     replaced for technical or medical reasons. The
                                                    valve and the valve system are able to resist po-
Under no circumstances should products that         sitive and negative pressure up to 200 cmH2O
have had previously been implanted in a pati-       during and after implantation.
ent be subsequently reimplanted in another,
because a successfull decontamination of the
device cannot be reached without functional         ADVERSE REACTION
degradation.
                                                    In the treatment of hydrocephalus with shunts,
                                                    the following complications may arise (as de-
SAFETY MEASURES                                     scribed in the literature): infections, blockages
                                                    caused by protein and/or blood in the cerebro-
The patients must be carefully monitored after      spinal fluid, over/under drainage or in very rare
the implantation. Reddened skin and tension in      cases, noise development.
the area of the drainage tissue could indicate
infections at the shunt system. Symptoms such       Due to violent shocks from the outside (acci-
as headache, dizzy spells, mental confusion or      dent, fall, etc.) the integrity of the shunt may be
vomiting are common occurrences in cases of         endangered.
shunt dysfunction. Such symptoms, as well
as shunt system leakage, necessitate the im-
mediate replacement of the shunt component          STERILISATION
responsible, or of the entire shunt system
                                                    The products are sterilised with steam under
                                                    closely monitored conditions. The expiry date
COMPATIBILITY WITH DIAGNOSTIC PRO-                  is printed on the wrapping of each individu-
CEDURES                                             al product. Products taken from a damaged
                                                    wrapping must not be used under any circum-
MRI examinations with field strengths of up to      stances.
3.0 tesla and CT examinations can be carried
without endangering or impairing the functiona-
lity of the shunt. The GAV is MR Conditional. All   RESTERILISATION
components are visible via X-ray. The provided
catheters are MR Safe. Reservoirs, deflectors       The functional safety and reliability of resteri-
and connectors are MR Conditional. The con-         lised products cannot be guaranteed, therefore
ditions for MR compatibility of the products can    resterilisation is not recommended.
be found on our website:
https://www.miethke.com/downloads/
                                                    MEDICAL PRODUCTS CONSULTANT
POSTOPERATIVE VALVE TEST
                                                    In compliance with the European Directive con-
The GAV has been designed as a safe and relia-      cerning medical devices (Directive 93/42/ EEC),
ble unit even without the provision of a pumping    Christoph Miethke GmbH & Co. KG has nomi-
device. However, there are ways of testing the      nated medical devices consultants as contacts
unit if a shunt system with a prechamber or a       for all product-related questions.
burrhole reservoir is used. Valve tests can be
carried out by flushing or pressure measure-        You can contact our medical devices
ments.                                              consultants via:
                                                    Tel. +49 331 62083-0
                                                    info@miethke.com
FUNCTIONAL SAFETY

The valves have been designed for long-term
reliable and precise operation. Still, it cannot
be excluded that the shunt system needs to be

20
GAV                                                        INSTRUCTIONS FOR USE | EN

NOTE ON THE INSTRUCTIONS FOR USE

The descriptions and explanations given in this
document are based on the clinical experience
available to date. It is for the surgeon to deci-
de if surgical procedures should be changed
according to his or her experience and to sur-
gical practice.

REQUIREMENTS OF THE MDD 93/42/EEC

The MDD calls for the comprehensive docu-
mentation of the whereabouts of medical pro-
ducts that are applied in human beings, es-
pecially the whereabouts of implants. For this
reason, the individual identification numbers of
any implanted valves are to be noted in pati-
ents‘ records, so that in the event of any inqui-
ries, the implant can be traced without any diffi-
culties. Each valve is outfitted with a sticker for
this purpose. Translations of these instructions
for use into additional languages can be found
on our website:
https://www.miethke.com/downloads

GENERAL INFORMATION

 Manufacturer                  Christoph Miethke
                               GmbH & Co. KG

 Product name                  GAV

 Intended use                  Treatment of
                               Hydrocephalus

 Intended for one-time use (disposable)

 Store in a clean, dry place

 Schematic representation of the valve with its external
 dimensions:

                                Ø 4.6 mm

          27 mm

                                                                                 21
EN | INSTRUCTIONS FOR USE                        GAV

VARIATIONS

The GAV is available as a single valve or as a
shunt system comprising various components.

GAV

GAV SHUNTSYSTEM

GAV SHUNTSYSTEM with
SPRUNG RESERVOIR or
(pediatric) Burrhole Reservoir

GAV SHUNTSYSTEM with
CONTROL RESERVOIR or
(pediatric) prechamber

Scale: 1:1

22
GAV                                                 MODE D’EMPLOI | FR

      SOMMAIRE
      
      INDICATION24
      DESCRIPTION TECHNIQUE                             24
      DONNÉES PHYSIQUES                                 25
      FONCTIONNEMENT DE LA VALVE                        26
      CHOIX DE LA VALVE APPROPRIÉE                      26
      IDENTIFICATION DU NIVEAU DE PRESSION SUR LE CLICHÉ
      RADIOLOGIQUE26
      COMPOSANTS DE SHUNT POSSIBLES                     27
      SYSTEME DE CATHÉTERS                              27
      DEROULEMENT DE L‘OPERATION                        27
      CONTRÔLE DE LA PERMÉABILITÉ DE LA VALVE           28
      CARACTÉRISTIQUE PRESSION-DÉBIT                    29
      NOUVELLES IMPLANTATIONS                           30
      MESURES DE PRÉCAUTION                             30
      COMPATIBILITÉ AVEC LES PROCÉDÉS DIAGNOSTIQUES     30
      CONTRÔLE POSTOPÉRATOIRE DE LA VALVE               30
      SÉCURITÉ DU FONCTIONNEMENT                        30
      LES EFFETS SECONDAIRES POSSIBLES                  30
      STÉRILISATION30
      NOUVELLE STÉRILISATION                            30
      OBLIGATIONS IMPOSÉES PAR LA LOI MDD 93/42/EEC     30
      REMARQUE SUR LE MODE D’EMPLOI                     31
      CONSEILLERS EN PRODUITS MÉDICAUX                  31
      INFORMATIONS GÉNÉRALES                            31
      VARIANTES                                         32

                                                                   23
FR | MODE D’EMPLOI                                                                                            GAV

INDICATION                                                     La fig. 1 présente un schéma en coupe de la
                                                               valve GAV. Elle est composée d’un boîtier ro-
La valve GAV est utilisée pour le drainage du                  buste en titane, à l’extrémité proximale duquel
liquide céphalo-rachidien hors des ventricules                 est intégrée une unité conique à bille . Un res-
en direction du péritoine, dans le traitement de               sort spiral (2) assure la pression d’ouverture de
l‘hydrocéphalie                                                l‘unité conique à bille. L‘unité gravitationnelle
                                                               dans la zone distale est constituée d’une bil-
                                                               le en tantale (3), qui détermine la pression
DESCRIPTION TECHNIQUE                                          d’ouverture de cette unité, et d’une bille en sa-
                                                               phir (4), qui garantit la précision de la fermeture.
La valve GAV est utilisée pour le traitement de                A l’extrémité distale de la valve est intégré au
l’hydrocéphalie et travaille en fonction de la po-             choix un connecteur ou un cathéter en silico-
sition du corps. Elle est composée d’une unité                 ne. Les anneaux de codage (1) permettent
conique à bille et d’une unité gravitationnelle. Il            d’identifier les niveaux de pression sur le cliché
est ainsi possible de garantir un drainage phy-                radiographique.
siologique dans toutes les positions du corps.

                                       Unité conique à bille

                                                                                                                      1

              Unité gravitationnelle                                                                                  2

                                                                                                 3

                                                                                                 4

                                                                           1 anneaux de codage
                                                                           2 ressort spiral
                                                                           3 bille en tantale
                                                                           4 bille en saphir

                                                                      Fig. 1: présente un schéma en coupe de la valve GAV

24
GAV                                                                                               MODE D’EMPLOI | FR

DONNÉES PHYSIQUES                                                     En position debout, la pression intraventricu-
                                                                      laire est légèrement négative chez le sujet sain.
La valve GAV régule la pression intraventricu-                        Pour réguler cette pression au moyen d’un
laire (IVP) chez le patient, en position couchée                      drainage par valve, la pression d’ouverture de
comme en position debout.                                             la valve doit être beaucoup plus élevée. C’est
En position couchée, la pression intraventricu-                       seulement ainsi que la valve est en mesure de
laire est positive chez le sujet sain. Pour réguler                   compenser la pression hydrostatique dont sont
cette pression au moyen d’un drainage par val-                        déduites la pression de la cavité abdominale et
ve, il convient de sélectionner le niveau de pres-                    la pression intraventriculaire légèrement néga-
sion adéquat en tenant compte de la pression                          tive recherchée.
de la cavité abdominale. L’IVP est alors obte-                        Les valves conventionnelles s’ouvrent immédi-
nue en additionnant la pression d’ouverture de                        atement en position verticale du corps et peu-
la valve et la pression de la cavité abdominale                       vent entraîner un surdrainage critique.
(fig. 2).

 Couché:      IVP = PL + PB                                                                                  IVP
 Debout:      IVP = PH - PS - PB

IVP          Pression intraventriculaire
PL           Pression d’ouverture de la valve en
             position couchée (unité conique à bille seulement)                                   PH
PS           Pression d’ouverture de la valve en
             position debout (unité conique à bille + unité gravitationnelle)
PB           Pression dans la cavité abdominale                                                              PS
PH           Pression hydrostatique

                                                                PL

 IVP

                                                                PB                                           PB

Fig. 2: Pressions d‘ouverture pour les positions du corps couchée et debout

                                                                                                                    25
FR | MODE D’EMPLOI                                                                                GAV

FONCTIONNEMENT DE LA VALVE                            CHOIX DE LA VALVE APPROPRIÉE

Le principe de fonctionnement de la valve GAV         La valve GAV travaille en fonction de la posi-
est décrit à la fig. 3 et à la fig. 4.                tion. Elle possède deux pressions d’ouverture
La fig. 3 a montre la valve GAV en position ho-       différentes. L’une des pressions d’ouverture est
rizontale. La unité conique à bille est fermée et     prévue pour la position corporelle horizontale,
un drainage du liquide CR n’est pas possible.         l’autre pour la position verticale du patient. Il
A la fig. 3 b, la valve GAV est représentée à         est ainsi possible d’éviter un réajustement per-
l’état ouvert. La pression intraventriculaire (IVP)   cutané de la pression d’ouverture de la valve,
du patient est accrue et la force de ressort qui      puisqu’une pression d’ouverture élevée en po-
autrement maintient fermée la unité conique à         sition verticale du corps empêche un drainage
bille est surmontée. La bille d’obturation se dé-     excessivement fort, tandis que la faible pression
place maintenant hors du cône et libère un in-        d’ouverture nécessaire en position horizontale
terstice pour le drainage du liquide CR. L‘ unité     exclut un drainage insuffisant.
gravitationnelle est toujours ouverte en position
couchée et ne présente pas de résistance.             Position horizontale du corps:
                                                      Deux pressions d’ouverture différentes pour la
unité conique à bille        unité gravitationnelle   position corporelle horizontale sont proposées
                                                      (5 et 10 cmH2O). Le niveau de pression sera
                                                      sélectionné en fonction de la pathologie (hydro-
                                                      céphalie normale, hydrocéphalie hypertonique).
a)

                                                      Position verticale du corps:
                                                      La pression d’ouverture pour la position ver-
b)
                                                      ticale du corps dépend de la taille du patient
                                                      (hydrostatique). On recommande de choisir un
Fig. 3: GAV en position horizontale du corps
a) fermé b) ouvert
                                                      niveau de pression correspondant troisième
                                                      ventricule et le diaphragme. à la différence de
Au moment où le patient se redresse, l‘ unité         hauteur entre le troisième ventricule et le dia-
gravitationnelle se ferme et le drainage du li-       phragme. (regardez la recommandation de ni-
quide CR est interrompu (fig. 4 a). Dans cette        veau de pression à https://www.miethke.com/
position, la somme de l’IVP et de la pression         downloads)
hydrostatique est en général supérieure à la
force de ressort de l‘ unité conique à bille. C’est   IDENTIFICATION DU NIVEAU DE PRESSI-
pourquoi cette valve est ouverte. Mais ce n’est       ON SUR LE CLICHÉ RADIOLOGIQUE
que lorsque la somme de l’IVP et de la pres-
sion hydrostatique excède également la force          Chaque valve GAV est calibrée sous un contrôle
opposée par le poids de la bille en tantale de        de qualité sévère. Les combinaisons suivantes
l‘unité gravitationnelle qu’un drainage du liquide    de niveaux de pression sont disponibles:
CR est à nouveau possible (fig. 4 b).
                                                       Pression d’ouverture    Codage

                                                       horizontale verticale

                                                       5 cmH2O     30 cmH2O

                                                       5 cmH2O     35 cmH2O

                                                       5 cmH2O     40 cmH2O

                                                       10 cmH2O    30 cmH2O

 a)                     b)                             10 cmH2O    40 cmH2O
Fig. 4: GAV en position verticale du corps
a) fermé b) ouvert
                                                       10 cmH2O    50 cmH2O

26
GAV                                                                              MODE D’EMPLOI | FR

Les niveaux de pression indiqués donnent la          la valve grâce à un clapet anti-retour intégré
chute de pression de la valve pour un débit de       dans l’arrivée proximale du réservoir.
liquide CR de 5 ml/h.                                Pendant le pompage, l’accès au cathéter
Les niveaux de pression choisis sont identifia-      ventriculaire est fermé. La pression d’ouverture
bles après l’opération sur un cliché radiogra-       du système de shunt n’est pas augmentée par
phique.                                              la mise en œuvre du CONTROL RESERVOIR
                                                     (voir le chapitre „variantes“).

                                                             AVERTISSEMENT

                                                          Un pompage fréquent peut entraîner un
                                                          drainage excessif et par conséquent des
                                                          rapports de pression non physiologiques. Le
                                                          patient doit être informé de ce risque.

                                                     Le deflector, grâce à sa fixation serrée sur le
                                                     cathéter ventriculaire, permet de choisir avant
                                                     l’implantation la longueur de cathéter pénétrant
                                                     dans le crâne. Le cathéter ventriculaire est dé-
Fig. 5: Cliché radiographique (10/40 cmH2O)          vié à angle droit dans la perforation.

COMPOSANTS DE SHUNT POSSIBLES                        SYSTEME DE CATHÉTERS

La GAV est disponible avec différents ac-            La GAV est conçue de façon à garantir la
cessoires de shunt. Ces variantes de shunt           pression ventriculaire optimale conformément
possèdent différents composants qui sont briè-       à l’indication du médecin. Elle peut être com-
vement présentés ci-dessous. Le Burrhole Re-         mandée comme le système de shunt ou comme
servoir est placé dans la perforation de la calot-   unité de valve isolée avec ou sans cathéter di-
te crânienne et permet de mesurer la pression        stal intégré (diamètre intérieur 1,2 mm, diamè-
intracrânienne, d’injecter des médicaments et        tre extérieur 2,5 mm). Si l’on n’utilise pas de
de prélever du LCR. Le fond robuste en titane        système de shunt, il est recommandé d’utiliser
est hautement résistant ax perforations.             des cathéters avec de diamètre intérieur d’env.
Tous les réservoirs sont disponibles avec des        1,2 mm et de diamètre extérieur d’env. 2,5 mm.
cathéters ou des connecteurs intégrés. Le            Le connecteur de la valve permet d’utiliser des
SPRUNG RESERVOIR est un burrhole reser-              cathéters avec un diamètre intérieur de 1,0 mm
voir spécial. La nouvelle caractéristique ad-        à 1,5 mm. Le diamètre extérieur du cathéter de-
ditionnelle de ce réservoir est la possibilité de    vrait être le double du diamètre intérieur. Dans
pomper le LCR vers la valve grâce à un clapet        tous les cas, les cathéters doivent être soigneu-
anti-retour intégré dans le fond du reservoir.       sement fixés par ligature aux connecteurs de la
Pendant le pompage, l’accès au cathéter              valve. Il faut éviter des plier les cathéters.
ventriculaire est fermé. La pression d’ouverture     Les cathéters fournis n’ont pratiquement aucu-
du système de shunt n’est pas augmentée par          ne incidence sur les caractéristiques de pressi-
la mise en œuvre du SPRUNG RESERVOIR.                on et de débit.
Le prechamber est placé sur la calotte crâni-
enne. Elle permet de mesurer la pression in-
traventriculaire, d’injecter des médicaments,        DEROULEMENT DE L‘OPERATION
de prélever du liquide céphalo-rachidien et
d’effectuer un contrôle de la valve par palpa-       Mise en place du cathéter ventriculaire
tion. Le fond robuste en titane est hautement        Différentes techniques opératoires sont possi-
résistant aux perforations. Le CONTROL RE-           bles pour la mise en place du cathéter ventri-
SERVOIR est une préchambre spéciale. La              culaire. L’incision cutanée nécessaire doit être
nouvelle caractéristique additionnelle de ce ré-     effectuée de préférence sous forme de lambeau
servoir est la possibilité de pomper le LCR vers     avec pédicule orienté vers le cathéter de dériva-

                                                                                                   27
FR | MODE D’EMPLOI                                                                                      GAV

tion ou, dans des cas exceptionnels seulement,          Mise en place du cathéter péritonéal
sous forme d’incision cutanée rectiligne. Il faut       Le lieu d’accès pour le cathéter péritonéal est
veiller à ce qu’après la réalisation de la perfo-       laissé au choix du chirurgien. Il peut p. ex. faire
ration, l’ouverture de la dure-mère soit la plus        l’objet d’un positionnement horizontal paraom-
réduite possible pour éviter une fuite de liquide       bilical ou transrectal à la hauteur de l’épigastre.
céphalo-rachidien. Le cathéter ventriculaire est        De même, différentes techniques opératoires
stabilisé par le mandrin ci-joint.                      peuvent être utilisées pour la mise en place du
La valve GAV existe en différentes variantes de         cathéter péritonéal.
shunt:                                                  On recommande de tirer le cathéter péritonéal
En cas de recours à un GAV SHUNTSYSTEM                  à l’aide d’un instrument de tunnélisation sous-
avec Burrhole Reservoir ou SPRUNG RESER-                cutané à partir de la valve, éventuellement à
VOIR, le cathéter ventriculaire est implanté            l’aide d’une incision annexe, jusqu’au lieu du
en premier lieu. Après le retrait du mandrin, la        positionnement. Le cathéter péritonéal, en gé-
perméabilité du cathéter ventriculaire peut être        néral fermement fixé à la GAV, a une extrémité
contrôlée par l’écoulement de gouttes de liquide        distale ouverte et sans rainure dans sa paroi.
céphalo-rachidien. Le cathéter est raccourci et         Après le dégagement et la pénétration du péri-
le réservoir de perforation connecté, la conne-         toine, ou à l’aide d’un trocart, le cathéter périto-
xion étant consolidée par une ligature. L’incision      néal (raccourci si nécessaire) est inséré dans la
cutanée ne devrait pas se situer juste au-dessus        cavité abdominale.
du réservoir.
En cas de recours à un GAV SHUNTSYSTEM
avec prechamber ou CONTROL RESERVOIR,                   CONTRÔLE DE LA PERMÉABILITÉ DE LA
un deflector est fourni. Ce deflector permet            VALVE
d’ajuster la longueur de cathéter à implanter
et de l‘insérer dans le ventricule. Le cathéter
ventriculaire et dévié, la préchambre est mise en
place. La position du cathéter ventriculaire doit
être contrôlée à nouveau par imagerie scanner
                                                        Sérum physiologique isotonique
ou IRM.

Mise en place de la valve
La valve GAV travaille en fonction de la position
du corps du patient. Il faut donc veiller à ce que      Fig. 6: Contrôle de perméabilité
la valve soit implantée parallèlement à l‘axe du
corps. Le lieu d’implantation approprié se situe        Le remplissage de la GAV, à effectuer avec au-
derrière l’oreille. L’incision cutanée et la tunné-     tant de précautions que possible, peut avoir lieu
lisation de la peau une fois effectuées, le ca-         par aspiration à l’aide d’une seringue stérile à
théter est introduit à partir de la perforation vers    usage unique placée à l’extrémité distale du ca-
le lieu d’implantation de la valve. Le cathéter est     théter. L’extrémité proximale de la valve est ainsi
raccourci si nécessaire et fixé à la valve GAV          maintenue dans une solution stérile de sérum
par ligature, la valve ne devant pas se trouver         physiologique. La valve est perméable s’il est
directement au-dessous de l’incision cutanée.           possible de prélever du LCR (voir Fig. 6).
La valve est pourvue d’une flèche indiquant la
direction du débit (flèche en direction distale, ou
                                                                 AVERTISSEMENT
vers le bas).
                                                              il faut éviter une mise sous pression au mo-
                                                              yen d’une seringue à usage unique tant à
        ATTENTION
                                                              l’extrémité proximale que distale. Des impure-
                                                              tés dans la solution utilisée pour le test peu-
      Les cathéters ne doivent être retenus                   vent endomager à la performance du produit.
      qu’avec de petites brides armées et pas
      directement derrière la valve faute de quoi ils
      risquent d’être endommagés.

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