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Klinikum Stuttgart_Ausgabe 1_2021 Gerettet # wieder genesen_ erfolgreiche Reanimation #M edizin erleben_ 15 Jahre Palliativeinheit am Klinikum Stuttgart # Corona_ Blick hinter die Kulissen des Impfzentrums
24 # kurzgefasst # Spenden 04 Spitzenmedizin in der 19 Engagement für Kinder Landeshauptstadt Stuttgart 04 Zusätzliche Ausbildungsplätze 05 Neubau stärkt die Krebstherapie 05 Jerusalema Challenge # Pflege Stunden 20 Kinderkrankenpflege Spannende Einblicke in die Arbeit in Deutsch- lands größtem Kinderkrankenhaus # bauen live Für jeden und jede Erkrankung Interdisziplinäre Notaufnahme (INA) 22 Klinikum der Zukunft: Die ersten Türen gehen auf Telefon 0711 278-30303 Katharinenhospital Kriegsbergstraße 60, 70174 Stuttgart # wieder genesen # Medizin erleben Weitere Informationen unter www.klinikum-stuttgart.de/INA 06 Gerettet 24 So klingt Leben Ivonne B. wurde erfolgreich wiederbelebt Besser hören dank Cochlea Implantat Für Kinder und Jugendliche # kurzgefasst Pädiatrische Interdisziplinäre Notaufnahme (PINA) 12 Expertin für Krankenhaushygiene 12 USA – Bern – Stuttgart Telefon 0711 278-73011 12 CWS-Studien unter neuer Leitung Olgahospital 12 Landesverdienstorden für Prof. Kriegsbergstraße 62, 70174 Stuttgart Wolfram Zoller Weitere Informationen unter 13 Neue Betriebskita www.klinikum-stuttgart.de/PINA # Medizin erleben # Corona Für jeden und jede Erkrankung 14 15 Jahre Palliativeinheit: 26 Ärmel hoch Interdisziplinäre Notaufnahme eine Bewegung von unten Einblick in das Zentrale Impfzentrum Krankenhaus Bad Cannstatt 16 Den Tagen mehr Leben geben des Klinikums Stuttgart (CINA) Palliativeinheit als Rückzugsort Telefon 0711 278-62700 Krankenhaus Bad Cannstatt # Zahlen, Daten, Fakten Prießnitzweg 24, 70374 Stuttgart # Nachgefragt Weitere Informationen unter 30 Das Impfzentrum www.klinikum-stuttgart.de/CINA 18 Über Gott und die Welt sprechen Seelsorgerin Rose Kallenberg über ihre Arbeit mit unheilbar kranken Menschen 2 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# durchleuchtet Eine Erfolgsgeschichte Das Impfzentrum des Klinikums ist eine Erfolgsgeschichte. Sie begann damit, dass Ende letzten Jahres innerhalb nur weniger Wochen in der Liederhalle ein 4.000 Quadratmeter großes, voll einsatzbereites Impfzentrum geschaffen wurde. Im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann erhielt eine Pflegekraft des Klinikums Stuttgart – sie hatte bereits seit Monaten auf der Corona-Isolierstation gearbeitet – in der Liederhalle die allererste Impfung im Land gegen Covid-19. Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen Bereits 800 Menschen wurden am ersten Tag in der Liederhalle geimpft. Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung stand, wurden die Medizinischer Vorstand des Kapazitäten kontinuierlich gesteigert und sämtliche dem Klinikum Klinikums Stuttgart zur Verfügung stehende Impfstoffe zügig verimpft. Bereits Mitte März konnte die 100.000ste Impfung vorgenommen werden, Ende Mai waren es über 300.000. Doch nicht nur in der Liederhalle wurde geimpft, bis zu neun Mobile Impfteams des Klinikums fuhren zusätz- lich jeden Tag Alten- und Pflegeheime an. Zweieinhalb Monate nach dem Start der Corona-Impfungen in Deutschland hatten unsere Mobilen Impfteams bereits in allen Einrichtungen der stationären Pflege in Stuttgart erfolgreich Corona-Impfungen bei hoch betag- ten Bewohnern und Mitarbeitenden durchgeführt. Möglich war und ist das nur durch das große Engagement der Mitarbeitenden des Klinikums sowie der vielen freiwilligen Helfer. Niedergelassene Ärzte arbeiten im Impfzentrum mit, das Deutsche Rote Kreuz, Malteser und Johanniter unterstützen tatkräftig mit Personal und Fahrzeugen die Impfaktion. Dass in so kurzer Zeit hochbetagte Bewohner geschützt werden konnten, ist nicht nur eine gute Nachricht für die Heimbewohner und ihre Angehörigen, sondern auch für die Kliniken. Corona- Ausbrüche in Alten-und Pflegeheimen hatten meist auch Kranken- hauseinweisungen mit intensivmedizinischer Versorgung zur Folge. Die Impfungen von Menschen mit dem höchsten Risiko trägt stark zur Entlastung des Gesundheitssystems bei. Möglich geworden ist diese Erfolgsgeschichte nur aufgrund der sehr engen und effektiven Zusammenarbeit mit dem Sozialminis- terium Baden-Württemberg, der Landeshauptstadt Stuttgart und den Heimträgern, vor allem aber durch den Einsatz vieler Kollegin- nen und Kollegen aus dem Klinikum, denen ich auf diesem Weg nochmal für die gute Zusammenarbeit danken möchte. live_Klinikum Stuttgart 1_2021 3
Spitzenplatz fürs Klinikum Stuttgart # kurzgefasst Mamadi Kassama Prof. Gabriele Pöpperl Juliane Spank Dr. Andrea Angelina Chávez Ortiz Auszubildender in der Pflege Ärztliche Direktorin Nuklearmedizin Leiterin Delirpräventionsteam Oberärztin Radiologie Spitzenmedizin in der Landeshauptstadt Stuttgart Das Klinikum Stuttgart konnte seine Platzierung im Das Klinikranking basiert auf Empfehlungen von nationalen Klinikranking weiter verbessern. Unter den tausenden Fachärzten, Patientenzufriedenheit, knapp 2.000 Krankenhäusern in Deutschland belegt Qualitätsindikatoren medizinischer Behandlungen, der größte Maximalversorger in Baden-Württemberg Hygienevorhaltungen, Serviceniveau, Zertifizierun- im aktuellen „Focus Klinikranking 2021“ den 22. gen, Maßnahmen der Patientensicherheit und Platz. Damit liegt das Klinikum Stuttgart als bestes der Transparenz der Ergebnisse der Häuser. nicht-universitäres Haus vor vierzehn Uniklinika. Zusätzliche Ausbildungsplätze Das Klinikum Stuttgart ist mit 800 Schülerinnen und Schülern der größte Ausbilder für Gesund- heitsberufe in der Region. Schrittweise werden zudem 42 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaf- fen, um auch zukünftig die wachsenden Aufga- ben zu meistern. Dies ist auch eine Konsequenz aus der Corona-Pandemie. „Die enorme Wert- schätzung für professionelle Pflegekräfte in den vergangenen Monaten war beeindruckend und sehr erfreulich. Viele jüngere Menschen haben einen neuen Blick auf das Krankenhaus als Arbeitsplatz bekommen. Pflege kann eine durch- aus attraktive Karriereoption sein“, erklärt Prof. Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vor- stand des Klinikums Stuttgart. 4 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# kurzgefasst Neubau stärkt die #Jerusalema Krebstherapie Challenge Jährlich werden mehr als 10.000 Menschen mit Tumorerkrankun- gen im Klinikum Stuttgart behandelt. Das Stuttgart Cancer Center (SCC) – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl bündelt die Expertise in der Krebsbehandlung in Baden-Württembergs größter Klinik. Die Behandlung bösartiger Erkrankungen hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Zurückzuführen ist dies auf neue innovative Therapien und die zunehmende interdisziplinäre und patientenzentrierte Zusammenarbeit. Spezialisten unterschied licher Fachrichtungen arbeiten dabei Hand in Hand. Um diese Entwicklung weiter zu stärken und beste Rahmen bedingungen zu schaffen, sollen die Angebote auch räumlich weiter zusammengeführt werden. In prominenter Lage an Viele Kolleginnen und Kollegen haben kurz der Ecke Kriegsbergstraße/Herdweg entsteht deshalb die neue vor Weihnachten an der Jerusalema Chal- Heimat des Stuttgart Cancer Center – Tumorzentrum Eva Mayr- lenge im Klinikum Stuttgart teilgenommen, Stihl. Neben onkologischer Tagesklinik, Nuklearmedizin und einem internationalen Tanzprojekt. Heraus Strahlentherapie werden hier weitere Fachbereiche der Krebs gekommen ist ein tolles Video. Eine Pflege- versorgung des Klinikums Stuttgart für die Menschen der Region kraft aus der Gynäkologie war Initiatorin des in gemeinsamen Sprechstunden zusammenarbeiten. Projekts, ein Kinderkrankenpfleger hat sich als Choreograf und Trainer bei dieser kurz Das neue Gebäude mit einer Nutzfläche von 7.000 qm soll im Jahr fristig geplanten Aktion zur Verfügung 2024 fertiggestellt sein und stellt die nächste wichtige Etappe der gestellt. Das Video hatte innerhalb weniger Erneuerung am Standort Mitte dar. Monate über 200.000 Aufrufe auf YouTube und erzielte eine extrem positive Resonanz Das Klinikum Stuttgart arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Eva in den Sozialen Medien. Mayr-Stihl Stiftung zusammen, insbesondere im Bereich der Krebs- medizin. Im Stuttgart Cancer Center – Tumorzentrum Eva Mayr- Stihl (SCC) entsteht seit 2020 ein Zentrum für Personalisierte Medizin. Mit über zehn Millionen Euro hat die Eva Mayr-Stihl Stiftung das Klinikum Stuttgart bisher unterstützt – bei deutlich gestiegenen Fördersummen in den letzten Jahren. Sie zählt damit zu den wichtigsten Förderern des Klinikums Stuttgart. live_Klinikum Stuttgart 1_2021 5
# wieder genesen # Reanimation Gerettet Eine scheinbar gesunde, junge Frau erleidet plötzlich einen Herz- Kreislauf-Stillstand. Die Rettungs- kette funktioniert tadellos. Ivonne B. kann erfolgreich wiederbelebt werden und trägt keinerlei Langzeitschäden davon. Der 25. Juni war ein Sommertag wie viele zusammen. „Das Nächste, an das ich mich andere: Ivonne B. ging arbeiten und erinnern kann, ist das Zimmer auf der Inten- anschließend, um der Hitze zu entfliehen, sivstation des Klinikums Stuttgart, auf der ich mit ihrem zweijährigen Sohn Lenny ins Frei- lag als ich wieder aufgewacht bin.“ bad. Abends machte sich die sportliche junge Frau wie jede Woche auf den Weg Christian Hofmann, Facharzt für Anäs- nach Waiblingen, um ihren Sportkurs für thesie am Klinikum Stuttgart, war an jenem Frauen zu geben. Ivonne B. erzählt: „Für Dienstag als Notarzt mit der DRF Luftret- mich war das immer ein toller Ausgleich zu tung mit dem Rettungshubschrauber im meinem Bürojob.“ In der Sporthalle stand Einsatz. „Wir wurden nach Waiblingen die Luft, die Frauen freuten sich trotzdem auf gerufen zur Reanimation einer jungen Pati- das Sportprogramm und die gemeinsame entin“, erinnert er sich. Glücklicherweise Zeit. Irgendwas war an diesem Tag dann hätten die Anwesenden in der Sporthalle doch anders. „Eine Teilnehmerin hat mir direkt erkannt, wie dramatisch die Lage war später erzählt, dass ich sie lange mit leerem und sofort mit der Herzdruckmassage Blick angeschaut habe“, sagt Ivonne B.. Kurz begonnen. Und bereits zwei Minuten nach darauf brach die 33-Jährige bewusstlos dem Notruf sei ein Helfer des Deutschen >>> live_Klinikum Stuttgart 1_2021 7
# wieder genesen >>> Roten Kreuzes (DRK) vor Ort gewesen. „Der Christian Hofmann. Entscheidend zur erfolg- „Der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine frühe Beginn der Herzdruckmassage war reichen Organisation beigetragen habe zur Reanimation ist aktuell die maximal die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche auch, dass viele Teammitglieder kurz vorher mögliche Behandlung bei einem Herz- Reanimation“, sagt der Arzt. einen sogenannten „ALS-Kurs“ (advanced Kreislauf-Stillstand“, informiert Dr. Alexan- life support) absolviert hätten. Die „gemein- der Krohn, der als Oberarzt nicht nur die Kommunikation war hervorragend same Sprache“ ALS habe vieles vereinfacht, Interdisziplinäre Notaufnahme des Kathari- Als das Rettungsteam in Waiblingen eintraf, beschleunigt und sehr effizient gemacht. nenhospitals koordiniert, sondern auch übernahm es sofort die professionelle Reani- einer der leitenden Notärzte im Rettungs- mation der jungen Frau. „Wir haben sehr Unter laufender Reanimation wurde die dienstbereich der Landeshauptstadt Stutt- schnell die Entscheidung gefällt die Patientin junge Patientin ins Klinikum transportiert. gart ist. auf jeden Fall ins Krankenhaus zu transpor- Als das Rettungsteam im Katharinenhospital tieren und an eine Herz-Lungen-Maschine eintraf, stand das Notfallteam, bestehend Absolute Höchstleistung (Ecmo) anzuschließen. Wir haben deshalb aus Anästhesisten, Intensivmedizinern und Nach dem Zusammenbruch von Ivonne B. sofort mit der Suche nach einem verfügba- Notfallmedizinern des Klinikums Stuttgart sei sofort mit der Herzdruckmassage ren Platz begonnen“, berichtet der Anästhe- und Herzchirurgen der Sana Herzchirurgie begonnen worden. Dies hätte dem Notarzt sist. Glücklicherweise war gleich der erste Stuttgart, schon bereit. Ivonne B. wurde ermöglicht, bei seinem Eintreffen gleich alle Anruf beim Koordinator der Interdisziplinä- sofort an die Herz-Lungen-Maschine ange- medizinischen Ressourcen zu nutzen. „Das ren Notaufnahme (INA) im Katharinenhospi- schlossen. „Dass die Patientin bis dahin fast Rettungsteam konnte auch durch seine tal erfolgreich. Dr. Alexander Krohn setzte 90 Minuten lang keinen eigenen Kreislauf absolvierten medizinischen Trainings eine sofort alle Hebel in Bewegung und traf hatte, sondern nur durch Reanimation am absolute Höchstleistung erbringen“, hebt gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Leben erhalten wurde und trotzdem ohne Alexander Krohn hervor. Entsprechend die nötigen Vorbereitungen für die Ankunft jegliche neurologische Langzeitschäden hätte der Notfallsanitäter telefonisch alle der Patientin im Krankenhaus. „Die Kommu- überlebt hat, das hat uns alle sehr beein- nötigen Informationen geben können, um nikation hat wirklich auf allen Ebenen druckt und ist nicht selbstverständlich“, sagt das perfekte Team für die Anlage einer hervorragend funktioniert“, sagt Notarzt Notarzt Christian Hofmann. Herz-Lungen-Maschine zusammenstellen 8 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# wieder genesen Interdisziplinäre Notaufnahmen In den Interdisziplinären Notaufnahmen (INA und CINA) des Klinikums Stuttgart im Katharinenhospital und Kran- kenhaus Bad Cannstatt behandeln Experten verschiede- ner Fachrichtungen chirurgische, internistische und neu- rologische Notfälle 24 Stunden am Tag. Seit 2015 ist die Notaufnahme auch Anlaufstelle für Schlaganfallpatien- ten. Das Notfallteam besteht aus Notfallmedizinern und Ärzten aller Fachrichtungen sowie spezialisierten Notfall- pflegekräften und weiteren Berufsgruppen. Durch das breite Fachwissen ist eine schnelle Diagnose und Behand- lung unterschiedlichster Notfälle und Krankheitsbilder möglich. Mehr als 100 Patientinnen und Patienten wer- den jeden Tag in der Interdisziplinären Notaufnahme des Neben der Interdisziplinären Notaufnahme gibt es für Klinikums erstversorgt. „Dass wir das Fachwissen unter- Patienten mit eindeutig zuzuordnenden Erkrankungen schiedlichster Fachrichtungen interdisziplinär anbieten zusätzlich auch Fach-, und Notfallambulanzen für Gynä- können, ist ein großer Mehrwert für unsere Patienten. kologie, Urologie, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Wir können dadurch jedem Patienten schon in der Not- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Augenheil- aufnahme eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene kunde, die ebenfalls rund um die Uhr für Notfälle zur Behandlung anbieten“, sagt Prof. Dr. Tobias Schilling, Verfügung stehen. Für Kinder befindet sich eine eigene Ärztlicher Direktor der Interdisziplinären Notaufnahme Notaufnahme im Olgahospital, dem Kinderkrankenhaus am Klinikum Stuttgart. Das Klinikum Stuttgart hat mit des Klinikums: die Pädiatrische Interdisziplinäre Notauf- dem interdisziplinären Notfallversorgungskonzept lange nahme (PINA). Hier werden Kinder und Jugendliche rund in Deutschland eine Vorreiterrolle eingenommen. 2019 um die Uhr von Pädiatern, Kinderchirurgen und weiteren wurde dieses Prinzip deutschlandweit eingeführt. Spezialisten versorgt. zu können. Dr. Krohn: „Die Zusammenar- beit unterschiedlicher Disziplinen, insbe sondere bei Herausforderungen abseits der Routine, ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich glaube, neben guter Ausbildung sind die reibungslosen Abläufe entscheidend für den Erfolg der Reanimation.“ „Der Einsatz einer Herz- Ivonne B. verbrachte nach der Reani- Lungen-Maschine zur mation rund vier Wochen auf der Intensiv- Reanimation ist aktuell station, bevor sie auf die Normalstation die maximal mögliche verlegt werden konnte. „Das war auch für meine Familie eine schwere Zeit“, erinnert Behandlung bei einem sie sich. Ihr damals zweijähriger Sohn Herz-Kreislauf-Still- musste in dieser Zeit auf seine Mama ver- stand.“ zichten. Umso schöner war es, als Ivonne B. ihre Familie dann das erste Mal wieder sehen konnte. „Meine Familie war in dieser Dr. Alexander Krohn Zeit meine größte Stütze“, sagt die heute 35-Jährige. Eine klare Tagesstruktur sei während ihres Krankenhausaufenthalts besonders wichtig für sie gewesen. Dazu zählten auch die regelmäßigen Gespräche mit Krankenhausseelsorger Stefan Pfeifer. „Dass er sich viel Zeit genommen und immer ein offenes Ohr für meine Gedanken hatte, war extrem wertvoll für mich.“ >>> live_Klinikum Stuttgart 1_2021 9
# wieder genesen >>> „Durch das ganze Ereignis habe ich viel gelernt und stellte fest, dass das Leben an einem seidenen Faden hängt und gleichzeitig unglaub- lich robust ist.“ Ivonne B. Stuttgarter Pädiatrie und Patienten-Simulator tion werden nachgeahmt. Um die Realität möglichst genau abbilden zu können, nehmen Ärzte, und Pflege- kräfte gemeinsam an dem Training teil. „Es ist enorm wichtig, dass die Teams, die zusammenarbeiten auch zusammen trainieren“, sagt Dr. Christina Jaki, Leiterin des STUPS. Das Training schule die Behandlungsteams nicht nur im medizinischen Bereich, sondern verbessere auch die Kommunikation und Zusammenarbeit. Die jährlich über hundert teilweise mehrtägigen Kurse finden im Simulationszentrum selbst oder, wenn möglich und sinn- Im Simulationszentrum STUPS des Klinikums Stuttgart, voll, direkt vor Ort in den jeweiligen Kliniken bzw. auf den Kurszentrum des European Resuscitation Council (ERC), Stationen statt. So trainiert beispielsweise das Notauf- können mit modernster Technik Notfälle von der Geburt nahme-Team nicht nur regelmäßig im STUPS, sondern bis ins Erwachsenenalter von Ärzten, Pflegekräften, Stu- auch einmal jährlich in den Räumen der Notaufnahme. dierenden und Auszubildenden simuliert und trainiert Um Notfallsituationen in einem Rettungswagen unter werden. Auch Zwischenfälle wie Herz-Kreislauf-Still- realistischen Bedingungen zu üben, verfügt das STUPS stände oder Zwischenfälle im OP und auf der Intensivsta- zudem über einen Simulations-Rettungswagen. 10 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# wieder genesen Inzwischen kennt die junge Frau die Ursache sicherungsfachangestellte und gemeinsam für ihren plötzlichen Herzstillstand. Sie lei- mit ihrem Mann verwirklicht sie sich gerade det an einer Generkrankung namens ARVC den Traum vom eigenen Haus. Ihre Sicht- – das steht für arrhythmogene rechtsvent- weise auf vieles hat sich durch das, was sie rikuläre Kardiomyopathie. Bei der Gener- erlebt hat, allerdings verändert. „Durch das krankung kommt es zu einem fortschreiten- ganze Ereignis habe ich viel gelernt und den Verlust von Herzmuskelzellen, die durch stellte fest, dass das Leben an einem seide- Fett- und Bindegewebszellen ersetzt wer- nen Faden hängt und gleichzeitig unglaub- den. Die Erkrankung verursacht Arrhyth- lich robust ist. Unsere Zeit ist begrenzt und mien, Synkopen, Herzinsuffizienz und kann die Uhr tickt unaufhörlich. Hin und wieder sogar zum plötzlichen Herztod führen. Dies sollte man daran denken.“ Sie sagt, dass sie konnte bei Ivonne B. durch die erfolgreiche viel über das Leben gelernt habe. „Vor allem Wiederbelebung verhindert werden. Der tiefe Dankbarkeit, Demut, Zuversicht und jungen Frau wurde inzwischen ein Defibril- dass manche Dinge wichtiger sind als lator implantiert, der anspringt wenn ihr andere.“ Sie fügt hinzu: „Ich muss lernen Herz aus dem Rhythmus gerät. Ivonne B.: damit zu leben und danke allen, die zu mei- „Leider musste er auch schon zweimal an ner Rettung und Genesung beigetragen springen.“ haben!“ Leben mit Defibrillator Rund zwei Jahre sind seit Ivonne B.s Herz- stillstand vergangen. Mittlerweile arbeitet sie wieder in ihrem Beruf als Sozialv er Tipps zur Wiederbelebung Erleidet jemand einen Herz-Kreislauf-Stillstand, ist es das Wichtige Tipps auf einen Blick: A und O schnell zu reagieren. „In einem solchen Fall soll- ten Anwesende sofort einen Notruf absetzen und unmit- − ewahren Sie die Ruhe! Prüfen Sie aber sofort B telbar mit der Wiederbelebung beginnen“, betont Prof. Bewusstsein und Atmung. Dr. Andreas Walther, der Ärztliche Direktor der Klinik für − Notarzt unter 112 alarmieren. Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedi- − Beginnen Sie sofort mit einer Herzdruckmassage. zin und Schmerztherapie. Denn die Sofortmaßnahmen vor Sie sorgt dafür, dass trotz Atem- und Herz-Kreis- Ort können entscheiden, ob jemand einen Herz-Kreislauf- laufstillstand das im Körper vorhandene sauerstoff- Stillstand überlebt oder nicht. Prof. Walther: „Wichtig ist gesättigte Blut weiter zu den Zellen (vor allem im auch, dass die Reanimation kontinuierlich fortgesetzt Gehirn) transportiert wird. Nach 30 Kompressio- wird, bis der professionelle Rettungsdienst eintrifft.“ nen erfolgt eine Atemspende. Sollten Sie sich die Wichtig ist, für den Ernstfall gewappnet zu sein. Deshalb Beatmung nicht zutrauen, beschränken Sie sich empfiehlt Prof. Walther jedem den vorsorglichen Besuch auf die Herzdruckmassage und führen diese konti- eines Erste-Hilfe-Kurses: „Dort lernt und übt man die kor- nuierlich weiter – solange, bis der Notarzt eintrifft rekte Herzdruckmassage und lernt, wie korrekte Mund- oder der Patient wieder normal atmet. zu-Mund-Beatmung funktioniert.“ − Falls verfügbar, sollten Sie einen automatisierten externen Defibrillator (AED) anwenden. Solche Geräte stehen mittlerweile an vielen zentralen Stellen und in öffentlichen Gebäuden bereit. Sprachanweisungen helfen bei der richtigen Anwendung. Der Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators darf niemals die Herz- druckmassage verzögern oder ersetzen. − Führen Sie die Reanimation kontinuierlich fort, bis der professionelle Rettungsdienst eintrifft. live_Klinikum Stuttgart 1_2021 11
# kurzgefasst Expertin für CWS-Studie unter Krankenhaushygiene neuer Leitung Dr. Lisa-Marie Käser ist neue Ärztliche Direktorin des Die Studienzentrale der internationalen Cooperativen Instituts für Krankenhaushygiene am Klinikum Stuttgart. Weichteilsarkom Studie (CWS) bleibt in Stuttgart. Das Sie war bislang als Leitende Oberärztin im Institut tätig. CWS Team um die neue Studienleiterin Dr. Monika Dr. Lisa-Marie Käser hat in Wien Humanmedizin studiert. Sparber-Sauer, Oberärztin der Pädiatrie 5 im Klinikum Die Qualifikation zur Fachärztin für Krankenhaushygiene Stuttgart, konnte sich gegen starke universitäre Mitbewer- und Umweltmedizin sowie eine Weiterbildung in ber aus Berlin, Bern und München/Freiburg durchsetzen. Infektiologie hat die 35-Jährige im Klinikum Stuttgart In wissenschaftlicher Kooperation mit den Universitäten absolviert. In der Pandemie nimmt sie eine wichtige Rolle Tübingen, Frankfurt und Heidelberg bleibt Stuttgart der im Krisenstab des Klinikums ein. Sitz der Studienzentrale, einer der drei weltweiten Grup- pen für Weichteilsarkome neben Utrecht und Seattle. Landesverdienstorden USA – Bern – für Prof. W. Zoller Stuttgart Für sein herausragendes berufliches und ehrenamtliches Der neue Ärztliche Leiter des Institutes für Pathologie Engagement ist Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram G. Zoller der heißt PD. Dr. Matthias Dettmer. Sein Medizinstudium hat Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen er in Tübingen, in den USA und Frankreich absolviert. worden. „Prof. Zoller ist ein Vollblut-Arzt. Seit weit über Nach klinischen Ausbildungs- und Berufsstationen in der 20 Jahren leistet er ausgezeichnete Arbeit – als Klinikchef Schweiz und den USA war Dr. Dettmer zuletzt Leitender mit Teamgeist, Wissenschaftler mit gefragter Expertise und Arzt am Institut für Pathologie der Universität Bern. Arzt mit breitem Fachspektrum“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Laudatio. 12 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# kurzgefasst Neue Betriebskita Mit der Eröffnung einer neuen Betriebskita am Das Plusenergiegebäude setzt auch architektonisch Standort Bad Cannstatt erweitert das Klinikum Stutt- und baulich Akzente. Hewer: „Die Anforderungen an gart die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder von ein Niedrigenergiehaus werden deutlich übertroffen. Beschäftigten und wird damit als Arbeitgeber noch Geothermie wird im Winter als Heizung und im Som- attraktiver. mer zur Kühlung verwendet. Durch den zusätzlichen Einsatz einer Photovoltaik-Anlage wird die Kita zum Die neue Betriebskita bietet Platz für insgesamt 50 Plusenergiehaus. Wir gewinnen also mehr Energie, als Kinder. In den vier Gruppen betreuen 17 Erzieher verbraucht wird.“ Durch eine begrünte Dachfläche innen und Erzieher Kinder im Alter von null bis sechs können zudem die Kaltluftströme vom dahinter liegen- Jahren. Stuttgarts Bürgermeister Thomas Fuhrmann den Galgenberg gut in die Stadt fließen. Fuhrmann: freut sich: „Alles ist auf die Bedürfnisse der Kinder „Die moderne Architektur passt sich optimal in das ausgerichtet – ein Ort zum Wohlfühlen. Und dazu Gelände ein und bringt auch stadtklimatisch gegen- voll im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt.“ über der früheren Bebauung Vorteile.“ Den Aussichts- punkt Galgenberg beeinträchtigt der Bau nicht. Die bisherige Betriebskita am Standort Bad Cannstatt befindet sich nur wenige Schritte entfernt im Bereich Auch das Kita-Leitbild spiegelt sich im Gebäude wider: der Mitarbeiterwohnungen, die in den kommenden Fenster, beispielsweise zwischen Gruppenraum und Jahren neu errichtet und erweitert werden. Für Essensbereich, sorgen für Transparenz, ein modernes Alexander Hewer, kaufmännischer Vorstand des Klini- Farbkonzept bietet Orientierung und die kindgerecht kums Stuttgart, steigert die neue Betriebskita die eingerichteten Gruppenräume mit Wohlfühlecken und Arbeitgeberattraktivität des Klinikums noch weiter: Inklusionsraum vermitteln ein Gefühl der Zugehörig- „Die neue Kita hat attraktive Öffnungszeiten und keit. Die Baukosten belaufen sich auf 4,6 Mio. Euro. ermöglicht damit auch Eltern im Schichtdienst die 908 Quadratmeter im Innenbereich und ein 521 Qua Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“ dratmeter großer Außenbereich laden zum Spielen ein. Neben der Betriebskita in Bad Cannstatt betreibt das Klinikum Stuttgart eine weitere Einrichtung am Standort Mitte. Insgesamt erweitert das Klinikum das Betreuungsangebot in den eigenen Betriebskitas durch den Neubau auf 150 Plätze. live_Klinikum Stuttgart 1_2021 13
# Medizin erleben # Palliativmedizin 15 Jahre Palliativeinheit: eine Bewegung von unten Die Palliativeinheit ist ein geschützter Raum für Patien- ten und deren Angehörige. Dass die intensive Betreuung von Palliativpatienten heute selbstverständlich ist, ist der Verdienst von engagierten Mitarbeitenden. 14 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# Medizin erleben „Wir waren uns schnell einig, dass eine pallia- tive Versorgung für das Klinikum eine große Bereicherung wäre.“ Dagmar Bauer Palliativbeauftragte Natalie Jenner (links) und Dagmar Bauer (rechts) Als 2004 ein neues Abrechnungssystem Der erste Schritt mit dem PMKD setzte den eingeführt wurde, hatten Mitarbeitende aus Grundstein für die heutige Palliativversor- dem Sozialdienst, der Pflege, der Seelsorge gung im Haus. Aufgrund der erfolgreichen „Es ist uns sehr wich- und dem Ärzteteam Sorge, dass zu wenig Tätigkeit des PMKDs wurde vier Jahre später tig, dass wir mit Zeit für die Versorgung von schwerkranken die Palliativeinheit gegründet. Anfänglich und sterbenden Patienten übrigbleiben befand sich die besondere Station im Bür- Patienten und ihren würde. Daher setzten sich die unterschied- gerhospital, inzwischen ist sie ins Kathari- Angehörigen Hand lichen Berufsgruppen nach der Arbeit nenhospital des Klinikums Stuttgart umge- zusammen und überlegten, wie man die zogen. Den PMKD gibt es ebenso bis heute in Hand zusammen- spezielle Versorgung dieser Patienten und mit den zunehmend komplexen Thera- arbeiten.“ sicherstellen kann: „Wir waren uns schnell pien und Fragestellungen in allen Bereichen einig, dass eine palliative Versorgung für das der Medizin ist die Bedeutung und die Zahl Dagmar Bauer Klinikum Stuttgart eine große Bereicherung der Konsile stetig gewachsen. wäre. Zunächst überzeugten wir die Kran- kenhausleitung von unserer Idee und grün- Hand in Hand mit den Betroffenen deten den Palliativmedizinischen Konsiliar- „Es sterben Menschen im Krankenhaus und das Projekt „Palliativansprechpartner am dienst“, erzählt Dagmar Bauer, die damals es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden Klinikum Stuttgart“ ins Leben gerufen. Ziel noch als stellvertretende Stationsleitung in Unterstützung bei der Betreuung von des Projekts ist es, die Versorgung von der Neurologischen Klinik arbeitete. schwer Kranken und sterbenden Patienten Patienten mit lebensbegrenzenden Erkran- bekommen. Man darf die Augen vor dem kungen am Klinikum Stuttgart weiter zu Gezielte Versorgung Thema Tod nicht verschließen. Es gehört verbessern und Mitarbeitende aller Statio- Der Palliativmedizinische Konsiliardienst zum Leben mit dazu“, sagt Dagmar Bauer. nen in palliativen Fragestellungen zu unter- (kurz PMKD) ist ein geschultes Team aus „Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir mit stützen. Im Rahmen des Programms soll die Ärzten, Pflegekräften und Sozialarbeiterin- Patienten und ihren Angehörigen Hand in Schulung und Integration von Palliativan- nen, das angefordert werden kann, wenn Hand zusammenarbeiten.“ Das Team der sprechpartnern aus Pflege und Medizin auf Menschen unheilbar erkrankt sind. Es berät Palliativbeauftragten wünscht sich, dass Pilotstationen erfolgen. Engagierte Mitar- mit den Mitarbeitenden auf Station, wie ein auch außerhalb der Palliativstation Pflege- beitende sollen so beim Umgang mit ster- Patient die bestmögliche Versorgung und kräfte auf anderen Stationen für die Pallia- benden Patienten unterstützt werden und palliative Unterstützung erhält. „Wir sind tivversorgung geschult werden, damit die Handwerkszeug für ihre Tätigkeit auf den mit dem PMKD in die Vorleistung gegangen palliative Behandlung von Schwerkranken Stationen bekommen. Die ersten Schulun- und haben dadurch gezeigt, dass im Haus überall möglich ist. Daher haben Dagmar gen starten in diesem Jahr. Bedarf nach einer gezielten Versorgung Bauer und Natalie Jenner, die ebenfalls lang- von Sterbenden und deren Angehörigen jährig als Palliative Care Fachkraft tätig ist, besteht.“ in Zusammenarbeit mit der ärztlichen Leite- rin der Palliativmedizin, Dr. Pascale Regincos, live_Klinikum Stuttgart 1_2021 15
Das Team der Palliativeinheit Den Tagen mehr Leben geben Die Palliativeinheit ist ein Rück- zugsort für schwerkranke Patien- ten und Angehörige, mit all ihren Bedürfnissen und Gefühlen: Trauer und Angst, aber auch Wut darf gelebt werden. Und viel gelacht wird auch. Die Räume sind freundlich und lichtdurch- Lebensqualität für die Patienten zu errei- palliative Ansätze begleitend zu einer auf Hei- flutet, die Dachterrasse bietet einen schönen chen. Dazu gehört auch die Auseinander- lung ausgerichteten Therapie anzuwenden. Blick über die Stadt, die Atmosphäre ist setzung mit dem Thema Sterben und Tod. ruhig und friedlich. Auf der Palliativeinheit Viele Patienten haben eine lange Krank- des Klinikums Stuttgart im Katharinenhos- Mehr Lebensqualität heitsphase hinter sich. Auf der Station kön- pital ist der Trubel des Klinikalltags weit weg. Die Linderung von Schmerzen sowie die nen sie innehalten und neue Kraft schöpfen. psychische, soziale und spirituelle Behand- Aus dieser Kraft heraus können sie gemein- Für viele Menschen ist Sterben ein lung treten bei der Palliativversorgung in sam mit den Angehörigen und einem inter- Tabuthema. Auf der Station D6 ist das nicht den Vordergrund. Ziel ist es, eine bestmög- disziplinären Team entscheiden, wie es nun so. Eine brennende LED-Kerze im Stützpunkt liche Lebensqualität zu ermöglichen und weitergehen könnte. Je nach Krankheitszu- der Station zeigt, dass hier vor kurzem ein Patienten und deren Angehörige beim Ster- stand wird besprochen, ob eine weitere Leben zu Ende gegangen ist. beprozess zu begleiten. Chemotherapie Sinn macht, ob auf Wunsch eine Pflege Zuhause möglich ist oder auf Oft sind es Krebspatienten, deren Palliativmedizin beschränkt sich nicht welche Therapieformen der Palliativeinheit Ängste und Beschwerden auf der Palliativ- auf die letzte Lebensphase. Auch wenn ein Patienten zurückgreifen möchten. Im Zent- station gelindert werden. Aber auch Men- schwerkranker Mensch unter Umständen rum steht dabei immer die Frage, welcher schen mit Herz-, Nieren- und Gefäßerkran- noch Jahre lebt, können palliative Prinzipien Weg der richtige für den Betroffenen und kungen ebenso wie Patienten mit anderen ihm vom Zeitpunkt der Diagnosestellung an seine Angehörigen ist. Oft setzen sich Pati- schweren Erkrankungen finden dort einen zu mehr Lebensqualität und der Linderung enten dabei auch das erste Mal mit einem geschützten Ort. Wichtigstes Ziel der Palli- von belastenden Symptomen verhelfen. möglichen Therapieende auseinander. Es ativeinheit ist es, eine höchstmögliche Ebenso ist es in vielen Fällen auch möglich, geht um Lebensqualität und individuelle 16 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# Medizin erleben Wünsche angesichts einer möglicherweise des Patienten neu ausgerichtet wird und die- dieses Ritual des Innehaltens drücken wir begrenzten Lebenszeit. Bei der Auseinander- ser durch die bewusste Atmung im Hier und unseren Respekt vor dem Leben und dem setzung mit Leben und Tod werden sie einZ Jetzt bleibt, anstatt sich auf Ängste und Sor- Tod dieses Menschen aus. Das hilft den Hin- aus Ärzten, Pflege, Psychologen, Sozialdienst gen zu konzentrieren. Ziel aller Therapiemaß- terbliebenen loszulassen“, erklärt Kranken- und Theologen begleitet. nahmen ist es, die Lebensqualität der Patien- hausseelsorger Stefan Pfeifer. Es sei auch für ten zu erhalten und sie auf ihrem letzten die Mitarbeitenden eine große Bereiche- Individuelle Behandlungsformen Lebensweg bestmöglich zu begleiten. rung, wenn sie Patienten beim Sterbepro- Die Behandlungsformen werden dabei ganz zess begleiten dürften. Er habe beispiels- individuell angepasst. Therapieformen wie Stirbt ein Patient, ermöglicht die Pallia- weise viel darüber erfahren, was den Kunst- und Musiktherapie helfen Symptome tivstation Angehörigen, aber auch den Menschen wichtig im Leben ist. „Die Men- zu lindern, aber auch Anwendungen von Mitarbeitenden in Ruhe zu trauern. Vielen schen sind oft dankbar für ihre Kinder und Physio- und Ergotherapie oder Aromapflege Familienangehörigen und Freunden von Familien, bereuen aber auch nicht wahrge- sind möglich. Leidet ein Patient beispielsweise Verstorbenen ist es noch einmal wichtig, nommene Chancen und Möglichkeiten. an innerer Unruhe und Angstzuständen, so über das Leben des Verstorbenen zu spre- Daraus kann man viel für sich lernen und können zum Beispiel auch Meditations- und chen und ihre Emotionen zum Ausdruck zu ableiten.“ Achtsamkeitsübungen aus dem Zen-Buddhis- bringen. Vor Zeiten von Corona fand daher mus helfen. Sie sorgen dafür, dass der Fokus regelmäßig ein Trauercafé statt. „Durch Hochzeit auf der Palliativeinheit „Eines der einprägsamsten Ereig- Rollstuhl über den Stationsgang zur Anschließend wurde die Hochzeits- nisse auf der Palliativeinheit war für Trauung. Sie war sehr schwach, torte angeschnitten und gemeinsam mich die Hochzeit einer Patientin. aber ihre Augen leuchteten und Kaffee getrunken. Es war ein außer- Sie war um die 60 und hatte eine offenbarten dadurch ihre Entschlos- gewöhnliches Ereignis, denn Freude unheilbare Tumorerkrankung. Es war senheit und ihre Freude. und Leid lagen so eng beieinander.“ ihr letzter Wunsch, ihren Partner, mit dem sie seit einigen Jahren Im Kreise der Angehörigen und eini- Beate Vacano zusammen war, in Anwesenheit der ger Mitarbeitenden gab sich das Paar Familie zu heiraten. Unseren Mitar- schließlich das Ja-Wort. beitenden war es eine Herzens angelegenheit, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Wir hatten nur zwei bis drei Wochen Zeit, die Hochzeit zu planen. Von der Pflege über die Therapeutinnen und die Seelsorgerin bis hin zur damaligen Oberärztin, alle waren in die Vorbereitungen involviert. Wir halfen dem Bräutigam die notwen- digen Papiere zu besorgen und eine Standesbeamtin ausfindig zu machen, die die Trauung im Krankenhaus vollziehen würde. Wir bestellten eine Hochzeitstorte und Blumen und funktionierten den Aufenthaltsraum kurzerhand zum Standesamt um. Am Tag der Vermählung fühlte sich die Patientin zum Glück gut genug, um das Zimmer zu verlassen. Sie trug ein wunderschönes rosa Spit- zenkleid und eine Perlenkette. Der Beate Vacano (links), heute Personalrätin, hat zur Zeit der Trauung Bräutigam selbst schob sie in ihrem als Sozialarbeiterin auf der Palliativeinheit gearbeitet live_Klinikum Stuttgart 1_2021 17
# Nachgefragt Über Gott und die Welt sprechen Körper und Geist werden in der Palliativ haben Angst vor dem Tod und kämpfen wei- Leben nach dem Tod gibt, kommt dabei zum versorgung die gleiche Bedeutung ter, andere haben innerlich vielleicht schon Beispiel sehr häufig auf. Im Vordergrund zugeschrieben. Neben Schmerzlinde- aufgegeben. Kein Mensch geht mit dem steht auf der Palliativstation aber trotzdem rung und Therapie spielt deshalb auch Sterben um wie der andere. Ich biete den immer das Leben: Es geht darum, was die die seelische Betreuung auf der Pallia- Patienten daher kein Standardprogramm wie Menschen erlebt haben, was und wen sie tiveinheit eine zentrale Rolle. Die evan- „fünf Mal das Vaterunser beten“ an, sondern lieben oder was sie gerne noch einmal erle- gelische Krankenhausseelsorgerin Rose stelle mich als Krankenhauspfarrerin vor und ben möchten. Daraus entstehen individuelle Kallenberg erzählt in einem Interview frage sie ganz direkt, ob sie sich Unterstüt- Sehnsüchte und Wünsche und darüber spre- von ihrer Arbeit mit unheilbar kranken zung wünschen. chen viele Patienten sehr gerne. Vor vielen Menschen. Jahren habe ich beispielsweise mit einem Wie unterstützen Sie die Patienten? todkranken Mann gesprochen, der gerne Frau Kallenberg, was ist ihre Rolle auf Oft wissen die Menschen zu Beginn wandern war. Er sprach immer von einer der Palliativstation? selbst nicht, was sie brauchen. Wir starten schönen Berghütte, die er in seinem Leben Ich kümmere mich um die Seele der daher oft in ein lockeres Gespräch. Manche besucht hatte. Über die Atmosphäre, die Menschen. Ich besuche schwerkranke Pati- Patienten fragen mich, ob ich denn über- Aussicht, die Menschen, mit denen er unter- enten und biete ihnen meine Gesellschaft, haupt noch Leid ertragen kann, wenn ich mit wegs war. Er sagte immer: „Da muss ich ein Gespräch oder ein Gebet für und mit so vielen Schicksalen zu tun habe. Dahinter unbedingt nochmal hin“, obwohl er genau ihnen an. Das heißt, ich höre gut zu und versteckt sich die stille Frage: „Ertragen Sie wusste, dass das nicht mehr möglich sein unterstütze sie seelisch. Dabei spielt die Kon- mein Leid auch noch?“ Viele Patienten kön- würde. Die Berghütte war für ihn ein symbo- fession übrigens keine Rolle. Ich habe mit nen und wollen ihren Liebsten mit ihren lischer Sehnsuchtsort. Menschen gesprochen, die schon lange Ängsten nicht noch mehr zur Last fallen. Ein nichts mehr mit der Kirche am Hut haben. neutraler Gesprächspartner ist daher für sie Wie gehen Sie mit dem Leid der Pati- Viele freuen sich aber dennoch, wenn ich ein oft sehr angenehm. Andere haben wiederum enten persönlich um? Gebet für sie spreche. Beten ist Balsam für gar keine Ansprechpartner. Bei mir können Es ist nicht einfach, die Patienten und die Seele. sie all das loswerden, was ihnen auf der Seele ihre Geschichten nach Arbeitsende gedank- liegt. Meiner Erfahrung nach öffnen sich die lich loszulassen. Daher gehe ich, bevor ich Von welchen Bedürfnissen haben Sie Patienten nach kurzer Zeit. nach Hause gehe, noch einmal in die Kapelle erfahren? und gehe meine Patienten noch einmal im Die Bedürfnisse der Patienten sind so Welche Gesprächsthemen kommen Gebet durch. Ich übergebe sie in die Obhut unterschiedlich wie die Menschen selbst. dabei auf? Jesus mit der Gewissheit, dass er über die Manche sind alt und haben lange gelebt, Viele möchten über ihr Leben und was Menschen wacht und an ihrer Seite ist, auch andere viel zu jung zum Sterben. Manche danach kommt reden. Die Frage, ob es ein wenn ich das Haus verlasse. 18 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# Spenden Engagement für Kinder Freundeskreis sammelt für das Olgahospital 25 Jahre F.U.N.K. Über 33.000 Euro sammelten die Mitglieder des Freun- Seit einem Vierteljahrhundert unterstützt der Förder deskreises im letzten Jahr für die Aktion „Ein Herz für's verein zur Unterstützung neurologisch erkrankter Kinder Olgäle“. Die große Spendenbereitschaft der Menschen (F.U.N.K. e.V.) neurologisch kranke Kinder und ihre konnte auch die Pandemie nicht stoppen. „Die Spender Familien im Olgahospital. Gegründet wurde der Verein wissen“, so Aktionssprecher Joachim Degl, „dass jeder von der Vorstandsvorsitzenden Margot Kuon und Eltern gesammelte Cent zu 100 Prozent beim Olgäle, dem Kin- betroffener Kinder und Jugendlicher zusammen mit derkrankenhaus des Klinikums Stuttgart, ankommt.“ So Mitarbeitenden des Olgahospitals. Mit großem Idealis- war unter anderem die „Rentnertruppe“ der Aktion trotz mus und unermüdlichem persönlichem Einsatz haben der Pandemie das ganze Jahr unterwegs, um in den die Gründerin, der Vorstand, die Mitglieder und die Geschäften aufgestellte Spendendosen zu leeren. Eine Schirmherrin Frau Karin Maag, MdB, unterstützt von Bäckerei startete die Plakataktion „Für Sie ist es nur ein vielen Spendern, zahlreichen Projekten zu dauerhaftem Cent pro Brötchen, für jedes Kind ist diese Spende unbe- Erfolg verholfen. Dazu zählen neue Untersuchungsme- zahlbar“, das Landespolizeiorchester Baden-Württem- thoden genauso wie ein reiches Angebot an Vorträgen. berg trat für den guten Zweck auf – um nur einige Der Förderverein ermöglichte nicht nur die Anschaffung Sammelaktionen zu nennen. „Wir danken allen von neuer Untersuchungsgeräte, sondern half auch mit Herzen, die mitgeholfen haben, diese überwältigende einer Studie die Schmerzdiagnostik und -behandlung Spendensumme zusammen zu bekommen, denn so viel zu verbessern. Auch das neu eröffnete Schlaflabor Unterstützung auch im Coronajahr zu bekommen ist wurde großzügig unterstützt. Für ein Vierteljahrhundert nicht selbstverständlich und einfach nur großartig“, großes Engagement herzlichen Dank an F.U.N.K. und dankt PD Dr. Claudia Blattmann, Kommissarische Ärztli- all seine Förderer! che Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgahos- pital des Klinikums Stuttgart, allen Mitstreitern für ihr Engagement. Die großzügige Unterstützung durch die Aktion ermöglicht es der Pädiatrischen Onkologie im Olgahospital ihre psychologischen Hilfen für die kranken Weitere Spenden finden Sie unter: Kinder und ihre Familien auszubauen. www.klinikum-stuttgart.de/spenden live_Klinikum Stuttgart 1_2021 19
# Pflege Kinder- krankenpflege Welche Aufgaben über nehmen Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte im Klinikum Stuttgart? Hier ein Einblick in ihre spannende Arbeit im größ- ten Kinderkrankenhaus Deutschlands. Sprechstunde begleiten, Termine organisieren – Fabienne und Elvira haben einige tausend Patientenkontakte im Jahr. Bei ärztlichen Untersuchungen zu assistieren gehört ebenso zu ihren Aufgaben in der Ambulanz. Unsere Klinik für Kinderchirurgie gehört zu den größten und traditionsreichsten in Deutschland. Maren hilft kleinen Patien- ten ein Flügelhemd anzuziehen, legt das Patientenidentifikationsarmband an und betreut sie liebevoll vor und nach der Operation. 20 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# Pflege Dayana assistiert in unserem kinderonkologischen Notfälle werden in unserer Notaufnahme (PINA) behandelt. Robin Zentrum bei Bestrahlungen und überwacht misst den Blutdruck und kontrolliert die Reflexe. Aber auch die Chemotherapeutika. Sie tröstet die kleinen Versorgung von Wunden gehört zum Beispiel zu den Tätigkeiten Patienten bei Schmerzen und Angst und macht von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften in der PINA. ihnen und ihren Eltern Mut. Unser Ziel ist, die Selbststän- digkeit von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen zu erhalten oder wieder her zustellen. Marianna schult deshalb an Diabetes erkrankte Kinder und ihre Eltern. Wie kontrolliere ich den Blutzucker und die Insulinspritze? Wie viele Portionen darf ich essen, Alles rund um die Ausbildung zur damit mein Blutzuckerspiegel Kinderkrankenpflegekraft: im Rahmen bleibt? www.klinikum-stuttgart.de/akademie In unserem Perinatalzentrum pflegen unsere Gesundheits- und Kinderkranken- pflegekräfte kleine Patienten in enger Kooperation mit Fachärzten. Ronja fördert Früh- und Neugeborene unter enger Einbeziehung der Eltern. Sie hilft Auf der Intensivstation werden Kinder unter anderem Müttern beim Stillen und unterstützt sie in der Kängurupflege. nach herzchirurgischen Eingriffen und anderen operati- ven Eingriffen überwacht und gepflegt. Christopher bedient und kontrolliert die Geräte und behält seinen kleinen Patienten ständig im Auge. live_Klinikum Stuttgart 1_2021 21
# Pflege Türen auf im Klinikum der Zukunft Im Eingangsbereich ist bereits die neue Andreas Walther, Ärztlicher Direktor der Direktor des Departments für interdiszipli- Cafeteria erkennbar, auf der rechten Seite Klinik für Anästhesiologie, operative Intensiv- näre Akut-, Notfall- und Intensivmedizin am erstreckt sich die lange zentrale Patienten- medizin, Notfallmedizin und Schmerzthera- Klinikum Stuttgart erläutert die räumlichen aufnahme, an der zukünftig alle Patienten, pie, die Präoperative Behandlungseinheit eine Vorteile gegenüber der bisherigen Struktur: ob ambulant oder stationär, eine einheitliche große Verbesserung dar. Walther: „Hier wer- „Die Architektur und der Grundriss folgen Anlaufstelle haben werden. Kurze Wege, den alle Fragen und Probleme, die sich vor den Anforderungen an eine moderne Inten zentrale Anlaufstellen und eine moderne einer Operation stellen, interdisziplinär sofort sivmedizin. Wir haben einen zentralen offe- Infrastruktur werden das neue Katharinen- vor Ort geklärt. Die anästhesiologische und nen Stützpunkt, der die Teamarbeit unter- hospital prägen, das derzeit am Standort die chirurgische Sprechstunde verschmelzen stützt. Die Zimmer sind ausreichend groß um Mitte des Klinikums Stuttgart entsteht. Mit unter Einbindung von Case-Management, gemeinsam pflegerisch und ärztlich am Bett dem sogenannten Haus F eröffnet im Herbst operativen Partnern und Diagnostik.“ Auch im Team arbeiten zu können. Prof. Hansjörg 2021 der erste Teil des neuen Katharinen die entsprechenden Untersuchungen, sofern Bäzner, Ärztlicher Direktor der Neurologi- hospitals. Dort wird sich zukünftig der es sich um Routinefälle handelt, können in schen Klinik, ergänzt: „Die internistisch- Haupteingang befinden, zudem ziehen die den Untersuchungsräumen der Präoperativen neurologische Zusammenarbeit lässt sich im radiologischen Kliniken, die Innere Medizin, Behandlungseinheit sofort durchgeführt wer- Sinne unserer Intensivpatienten viel besser Intensivstationen und Stationen mit etwa den. Das verkürzt die Wartezeiten für Patien- als bisher umsetzen. Für die Mitarbeitenden 250 Betten ein. „Rund 3.000 hochqualifi- ten, entlastet die jeweiligen Fachabteilungen entfallen die Wege zwischen den bisherigen zierte Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und und sorgt dafür, dass ein präoperativer stati- Intensivstationen, gemeinsame Visiten oder Ärzte leisten täglich Großes im Klinikum onärer Aufenthalt vermieden oder zumindest die Einbeziehung von Kollegen der anderen Stuttgart. Mit dem Neubau des Katharinen- deutlich verkürzt werden kann. „Das ist ein Fachrichtungen lassen sich leichter organisie- hospitals schaffen wir jetzt eine Aufbruch- sehr innovativer Ansatz, mit dem das Klini- ren. Die Behandlung multimorbider Patienten stimmung und herausragende Rahmen kum Stuttgart zu den Vorreitern zählt.“ wird sich durch diese enge interdisziplinäre bedingungen, in denen wir unsere Patienten Versorgung weiter verbessern.“ noch besser behandeln können“, freut sich Neue interdisziplinäre Intensivstation Prof. Jan Steffen Jürgensen, der medizinische Das Herzstück von Haus F wird die große Städtebauliche Akzente Vorstand des Klinikums Stuttgart auf den Intensivstation sein. Auf 1.900 Quadratme- Nicht nur medizinisch wird Haus F die Stadt Umzug. tern wird Platz sein für mindestens 62 Inten- Stuttgart voranbringen. Auch städtebaulich sivpatienten, verteilt auf 36 Zimmer. Hier setzt der Neubau Akzente. An der stark Zahlreiche Verbesserungen verschmelzen die bisherigen internistischen, frequentierten Kriegsbergstraße bis zum Die Verbesserungen für Mitarbeitende und chirurgischen und neurologischen Intensiv- Hegelplatz direkt gegenüber des Lindenmu- Patienten werden an sehr vielen Stellen stationen zu einer großen interdisziplinären seums entsteht ein Medizinc ampus, der unmittelbar spürbar sein. So stellt für Prof. Einheit. Prof. Tobias Schilling, der Ärztliche durch moderne und spektakuläre Architektur 22 live_Klinikum Stuttgart 1_2021
# bauen live diesen Bereich deutlich aufwertet. Direkt Die gesamte Investitionssumme für den Neu- mit seinen 7.000 Beschäftigten auch als neben Haus F entsteht in den kommenden bau des Katharinenhospitals beläuft sich auf Arbeitgeber noch attraktiver.“ Zudem wer- Jahren mit Haus G ein weiterer Neubau, der rund 810 Millionen Euro und ist die damit die den durch die Investitionen im Bereich insbesondere das Stuttgart Cancer Center größte Investition der Stadt Stuttgart. Klini- Bau und Ausstattung indirekt qualifizierte – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl beherbergen kum und Stadt werden in erheblichem Arbeitsplätze in der Region gesichert und wird. Richtung Hauptbahnhof wird das bis- Umfang vom Sozialministerium Baden – neu geschaffen. Der Neubau ist außerdem herige Haus E mit dem derzeitigen Hauptein- Württemberg unterstützt. Nach Vorgesprä- ein wichtiges Infrastrukturprojekt: Das ener- gang zum Katharinenhospital als letzter chen ist zu erwarten, dass das Land knapp gieeffiziente Bauen trägt zu einem lang Schritt des Gesamtprojekts als Zwillingsbau 400 Millionen Euro an Fördermitteln beisteu- fristig wirtschaftlicheren Betrieb des top von Haus F neu gebaut. Die Kriegsbergstraße ert. Der Gemeinderat der Landeshauptstadt modernen Krankenhauses im Zentrum der wird in diesem Bereich als Boulevard vollstän- Stuttgart gab 2012 den Startschuss für das Metropolregion bei. Gleichzeitig wird der dig erneuert. Eine Begrünung und die Reduk- Projekt und erweiterte seinen Beschluss im bereits heute sehr gute nationale Ruf des tion auf einen Fahrstreifen pro Richtung Jahr 2018. Statt den Hochhausriegel des Klinikums weiter positiv geprägt. Fuhrmann: werden diesen Bereich für Fußgänger und Katharinenhospitals zu erhalten und grund- „Das Haus F ist wichtiger Meilenstein in der Radfahrer attraktiver machen. legend zu sanieren, wird nun auch dieses kompletten Neugestaltung des Klinikcam- zentrale Gebäude in mehreren Schritten pus Mitte sowie städtebaulich für die Lan- Bessere Luftqualität zurückgebaut und komplett neu errichtet. deshauptstadt ein bedeutendes Projekt und Eine Verbesserung des Stadtklimas wird „Die Sanierung der 60 Jahre alten Betten- trägt damit zur Sicherung der hochwertigen durch die verringerte Bauhöhe der Neu- häuser wäre teuer, riskant, vergleichsweise medizinischen Versorgung bei.“ bauten erreicht: Diese Neubauten passen langwierig und im Ergebnis in allen Grund- sich in der Höhe dem Olgahospital an. rissen weder zeitgemäß noch funktional“, Der Dreiklang aus medizinischer Exzel- Durch den Wegfall der Riegelwirkung der fasst Prof. Jan Steffen Jürgensen die Gründe lenz, Aufwertung des Stadtbildes und Infra- bestehenden Häuser kann Kaltluft vom für die veränderte Bauplanung zusammen. strukturprojekt machen den Neubau des Kriegsberg besser in die Stadt fließen. Katharinenhospitals zu einer für die gesamte Zudem entsteht in zehn Jahren durch den Hohe Bedeutung für die Region Region Stuttgart bedeutenden Baumaß- Rückbau nicht mehr benötigter Gebäude „Die hohe Investition wird sich rasch auszah- nahme. Haus F, welches bereits im Herbst eine Grünfüge zwischen Sattlerstraße und len“, ist sich Stuttgarts Finanz- und Kranken- 2021 in Betrieb gehen wird, stellt dabei nur Kriegsbergstraße. Sie wird ebenfalls die hausbürgermeister Thomas Fuhrmann sicher. die erste, aber eine damit umso wichtigere Luftqualität in der Stadt verbessern und den „Neben dem Gewinn für die Patientinnen Etappe dar. Stadtgarten an der Universität erweitern. und Patienten wird das Klinikum Stuttgart Impressum: Redaktionsanschrift: Bildnachweise: S. 14, 15, 16, 18, 26, 27 u. re., S.28 M. li., 29: Klinikum live 2_2020 Klinikum Stuttgart Titel: Soul wind, Adobe Stock Ferdinando Iannone Herausgeber: Klinikum Stuttgart Annette Seifert S. 2 o., 6, 8, 10 o., 27 o., 28 o. re.: Annette S. 17: Ulrike Peters Vorstand: Kriegsbergstraße 60 Cardinale Fotografie S. 22, 23 li.: ARCASS Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen | 70174 Stuttgart S. 3, 5 o., 28 o. M. re. + u.: Klinikum Stuttgart S. 30, 31: flaticon.com Dr. Alexander Hewer presse@klinikum-stuttgart.de S. 4 o., 32: Jonas Ratermann S. 31: Illustration Kretschmann, Sabine Pietsch S. 4 u., 9, 19: Volkmar Otto / Hans Scherhaufer Redaktion: Realisation: S. 5 u.: KD BUSCH.COM Annette Seifert (verantw.) | AmedickSommer GmbH S. 10 u., 20, 21, 23 M. + re., 24, 27 u. li., Druck: Stefan Möbius | Celine Dieterich | info@amedick-sommer.de 28 o. li.: Max Kovalenko, Lichtgut Thema Druck GmbH, Catharina Sauer | Teresa Sommer S. 11: pixelaway, Adobe Stock Kraichtal-Oberöwisheim Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personen- S. 12 o. li.: Leif-Hendrik Piechowski, Lichtgut Grafik: bezeichnungen mitunter nur die männliche Sabine Pietsch | Daniela Sonntag | S. 12 o. re.: Rautenberg Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Form verwendet. Entsprechende Begriffe S. 12 u. li.: Kai Loges, die arge lola Fotos kann keine H aftung übernommen werden. Bettina Tabel gelten für alle Geschlechter. S. 12 u. re.: Gianni Pauciello HNO Inselspital 13 u.: Privat Klinikum Stuttgart im Internet: S. 23 o.: Silicya Roth www.klinikum-stuttgart.de live_Klinikum Stuttgart 1_2021 23
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