BERGMANNSTROST - Schützen, informieren, motivieren - Rückblick auf 15 Monate Krisenstab - BG Kliniken
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Magazin für Patienten, Besucher und Partner des BG Klinikums Bergmannstrost Halle Ausgabe 1/2021 BERGMANNSTROST Schützen, informieren, motivieren – Rückblick auf 15 Monate Krisenstab PFLEGE AUSBILDUNG Pflegepool wird zur Einblick in neue Karriere-Chance OTA-Ausbildung Seite 9 Seite 15
VORWORT/INHALT/IMPRESSUM Liebe Leserinnen und Leser, im Februar 2020 erreichte die Corona-Pandemie Deutschland, Anfang März 2020 wurde erstmals der Krisenstab des Bergmannstrost einberufen. Aufgabe des Gremiums, dem die Klinikleitung und mehr als 15 Mitglieder aus vielen Bereichen des Hauses ange- hören, war es, die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden zu gewährleisten und das Klinikum bestmöglich durch die Pandemie zu manövrieren. Da ahnten wir noch nicht, wie notwendig dieses Gremium auch ein Jahr später noch sein würde. Aktuell befinden wir uns am Ende der dritten Welle der Corona-Pandemie, das Haus be- reitet sich auf den Normalbetrieb vor und wir hoffen, die Pandemie hinter uns zu lassen. Zeit, in dieser Ausgabe erstmals einen Blick zurück auf ein Jahr Krisenstab zu werfen. Inzwischen haben sich etwa 85 Prozent unserer Mitarbeitenden im Haus impfen lassen – aus ganz individuellen Gründen, wie Sie in dieser Ausgabe nachlesen können. Zugleich sind wir mit den langfristigen Folgen einer Covid-Infektion konfrontiert und informieren Sie über den Post-Covid-Check im Falle einer Berufserkrankung. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre! Thomas Hagdorn Geschäftsführer In dieser Ausgabe 4–7 ................ 15 Monate Krisenstab zwischen Demut und Motivation 8 ................ Bergmannstrost belegt Platz drei im bundesweiten F.A.Z.-Krankenhausranking 8 ................ Neue Kaufmännische Direktorin: Cindy Schöne 4 9 ................ Stefan Aust baut neuen Pflege- und Karrierepool auf 10 ................ Forschungsprojekt soll die Behandlung altersbedingter Beckenbrüche verbessern 11 ................ Angebot als Akademisches Lehrkrankenhaus erweitert 12 ................ Martin Kuban – ein Küchenchef mit vielen Plänen 10 13 ................ Felix Schmidt ist neuer Pflegebereichsleiter 14 ................ Bergmannstrost beteiligt sich am Projekt Magnet4Europe 15 ................ Azubis berichten über ihre OTA-Ausbildung ................ Mitarbeitende haben gute Gründe für eine Impfung gegen SARS-CoV-2 15 16 17 ................ Post-Covid-Check: Hilfe bei Langzeitfolgen durch Covid-19 17 ................ Zahl der Berufskrankheiten ist coronabedingt gestiegen 18 ................ Sprechzeiten des MVZ Bergmannstrost 16 19 ................ Kliniken/Kontakte Herausgeber: Satz, Layout: Fotos: BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH AZ publica GmbH Magdeburg BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH, Merseburger Straße 165 Albert-Vater-Str. 70 A. Krüger, R. Gola, Adobe Stock (Titelfoto) 06112 Halle/Saale 39108 Magdeburg Christian Malordy, Susann Winter, Telefon: (03 91) 7 31 06 77 Dr. Anne-Katrin Hartinger E-Mail: agentur@az-publica.de Telefon: (03 45) 1 32 65 26 Internet: www.az-publica.de Druck: E-Mail: presse@bergmannstrost.de Max Schlutius Magdeburg GmbH & Co. KG Internet: www.bergmannstrost.de www.max-schlutius.de BERGMANNSTROST 3
TITELTHEMA Schützen, informieren, motivieren – 15 Monate Krisenstab Bergmannstrost Am 6. März 2020 traf sich zum ersten Mal der Covid-Krisenstab des BG Klinikums Bergmannstrost Halle, in dem über 20 Mitarbeitende aus den verschiedensten Klinik-Bereichen bis heute zusammenarbeiten. In mittlerweile über 60, meist online erfolgten Meetings lenken sie die Geschicke des Hauses durch die Pandemiezeiten. Inzwischen wurden ca. 400 an Covid-19-Erkrankte behandelt. 77 Covid-Patienten verstarben. Mehr als Dreiviertel der Mitarbei- tenden haben sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Welche Auswirkungen all das auf die Arbeit des Krisenstabes hat und worin seine Aufgaben liegen, dazu haben wir mit einigen Mitgliedern und den Leitern unseres Krisenstabes gesprochen. Es ist Anfang Mai 2021. Seit mittlerweile nen, eine reduzierte Bettenbelegung, Und genau darin bestand in der Anfangs- 15 Monaten befindet sich das Berg- teilweise gesperrte Stationen, Quaran- phase der Pandemie die Aufgabe des mannstrost in einem bislang nicht täne, Schnelltests, Maskenpflicht, eigens dafür ins Leben gerufenen bekannten Ausnahmezustand. Beinahe Besuchsverbot und nicht zuletzt eine Krisenstabs. „Wir konnten ein Team genauso lange läuft das Klinikum im hohe physische und psychische Belas- aus sehr qualifizierten Kolleginnen und „geschützten Normalbetrieb“. Das heißt, tung der Mitarbeitenden. Eine Situation, Kollegen zusammenstellen, die bereit es gibt Covid-Isolier-Stationen, Ein- auf die sich ein hochspezialisiertes Haus waren, zu improvisieren und schnell zu schränkungen bei planbaren Operatio- auch erst einmal einstellen musste. entscheiden“, erzählt Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des Bergmannstrost und damals Leiter des Krisenstabes. Vertreten waren alle für die Krisenbewältigung relevanten Bereiche: Klinikleitung, Pflege, Ärzte, Therapie, Einkauf, Apotheke, Hygiene, Klinikservice, Arbeitsschutz, Per- sonal und Unternehmenskommunikation. Ihr gemeinsames Ziel: Das Haus best- möglich durch die Krise zu bringen. Demut „Keiner wusste, was auf uns zukommt. Und niemand konnte uns sagen, ob wir es richtig machen“, blickt Geschäftsfüh- rer Thomas Hagdorn heute zurück. Thomas Hagdorn: „Im April 2020 haben wir vier schwer an Covid erkrankte italienische Patien- „Unsicherheit und äußerste Demut ten aufgenommen. Das war wichtig für uns. Zum einen konnten wir uns medizinisch vorberei- begleiteten diese Zeit. Das Bergmanns- ten in einer Zeit, als wir vor Ort noch kaum intensivpflichtige Covid-Patienten hatten. trost musste schnellstmöglich zu einem Zum anderen gab es eine hohe Bereitschaft im Haus zu helfen. Auch die Konzernleitung der Ort werden, wo PatientInnen und Mitar- BG Kliniken hatte spontan Unterstützung zugesagt, als anfangs die Kostenübernahme durch beitende die Gewissheit haben, hier sind das Bundesministerium für Gesundheit ungeklärt war.“ wir geschützt.“ 1. Welle 2020 6. 3. 2. 4. erste Sitzung 14. 3. 20. 3. Aufnahme vier 30. 10. Krisenstab 1. Besuchsverbot Start Personalscreening italienischer Patienten 2. Besuchsverbot 13. 3. 16. 3. 24. 3. 22. 4. 27. 11. Gründung gemeinsamer Betten-Belegung strenge Wegetrennung in Rückkehr in „geschützten Aufbau Covid-Container Krisenstab der Kliniken in Halle wird reduziert interne und externe Bereiche Normalbetrieb“ 4 BERGMANNSTROST
TITELTHEMA zwischen Demut und Motivation Und hier lag die Herausforderung: „Die Entscheidungen von heute mussten morgen zum Teil schon wieder angepasst werden. Langfristige Strategien waren in dieser Zeit überhaupt nicht möglich. Im Gegenteil, wir waren froh, wenn uns die Zeit blieb, die neuen Aufgaben zu lösen, die wir bis dahin nicht kannten. Der täg- liche bange Blick auf die Infektionszah- len war in dieser äußerst dynamischen Zeit der einzige Fixpunkt“, erinnert sich Dr. Nadja Weigert, stellvertretende Ärzt- liche Direktorin und Leiterin des Ärzt- lichen Krisenmanagements an die Anfangszeit. Knappheit Aber nicht nur das: Um die Mitarbeiten- den und PatientInnen schützen zu können, waren ausreichende Schutz- ausrüstungen wie Masken, Handschuhe, Kittel und Visiere notwendig. „Jetzt aber in Größenordnungen, die weit über den sonst üblichen Verbrauchsmengen lagen. Masken waren in der ersten Welle Mangelware. Thomas Hagdorn: „Wir wollten damals Masken Es gab einen sehr großen Liefereng- mit abgelaufenem Verfallsdatum aus Amerika einkaufen. Die Funktionsfähigkeit sollte ein Labor pass“, so Martin Antal, Leiter des Ein- testen, alles war vorbereitet. Doch dann gab es das Exportverbot seitens der USA – und wir kaufs. hatten wieder keine Masken.“ Zwischenzeitlich haben Therapeuten und Patienten der Arbeits- therapie Schutzvisiere selbst hergestellt. „Gleichzeitig stieg der Verbrauch des Händedesinfektionsmittels als wirksamer Desinfektionsmittel hergestellt und vor- am Bergmannstrost relativ glimpflich Schutz gegen Infektionen schlagartig an. gehalten werden. vorbei, der Krisenstab musste in den Dringend benötigte Nachlieferungen Sommermonaten nicht mehr wöchentlich blieben aus“, erinnert sich Apothekerin Im Rückblick blieb vielen Mitgliedern tagen. Bis im Herbst 2020 die Inzidenz Astrid Schirmer an die Form der Mangel- des Krisenstabes diese Pandemiephase in der Stadt Halle deutlich anstieg. wirtschaft. Die kurzzeitig äußerst kriti- als eine Zeit der Knappheit deutlich in Die Zahl der Covid-PatientInnen erreichte sche Lage entspannte sich erst, als das Erinnerung, die kurzfristig sogar die schnell einen neuen Höchststand und Bundesgesundheitsministerium die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebes zunehmend infizierten sich auch Mitar- Eigenproduktion von Händedesinfektion bedrohte. beitende. Mit einem erneuten Besuchs- erlaubte. Ab da konnte in der klinik- verbot schottete sich die Klinik eigenen Apotheke schnell ausreichend Letztendlich rollte die erste Corona-Welle bestmöglich ab. Die Schutzstrategie 2. Welle 2020/2021 3. Welle 2021 15. 12. 4. 1. 15. 3. 7. 4. 4. 6. Zahlung Corona-Prämie Höchststand: 53 Covid- Covid-Ausbruch auf Reduzierung der Besuchsverbot aus Eigenmitteln Patienten, 15 davon auf ITS Frühreha-Station Belegung auf 70 % wird aufgehoben 27. 12. 8. 2. 25. 3. 29. 5. Start der Impfungen Haus verteilt 20.000 FFP2-Masken kosten- drohende Quarantäne 10.000. Impfung im Unter- für Mitarbeitende frei an Mitarbeitende zur privaten Nutzung für das Bergmannstrost Impfzentrum Bergmannstrost BERGMANNSTROST 5
TITELTHEMA und Schnelltests sind in ausreichendem Umfang verfügbar. Der Krisenstab selbst hat eine effiziente Routine entwickelt. „Nach über 15 Monaten im Krisen- modus müssen wir jetzt lernen, mit der ‚Coronamüdigkeit‘ umzugehen. Vor der sind weder Patienten noch Mitarbeiter gefeit. Motivation und Kommunikation sind jetzt die zentralen Aufgaben des Krisenstabs“, sagt Hagdorn. Seit Mitte Mai sinkt die Inzidenz in der Stadt Halle und die Anzahl der intensiv- pflichtigen Corona-Patienten ist rück- läufig. Seit 4. Juni können PatientInnen endlich wieder Besucher empfangen. Damit geht das seit Oktober andau- ernde Besuchsverbot zu Ende. Das Als in der 1. Welle die Besuchsmöglichkeiten streng begrenzt werden mussten, bildeten sich Haus bereitet sich auf den Normalbe- lange Schlangen vor dem Bergmannstrost. Für das Team am Einlass keine leichte Situation, trieb vor. Die Arbeit des Krisenstabes nicht alle Besucher hatten Verständnis. hingegen läuft weiter. basierte jetzt zunehmend auf dem kon- Um Ansteckungen zu vermeiden, gab es im sequenten Tragen von Schutzmasken Frühjahr 2020 eine strenge Wegetrennung in und dem Einsatz von Schnelltests bei rote (externe) und grüne (interne) Bereiche. Patienten und Personal. Erste Über- Nadja Weigert: „Rote Mitarbeiter durften nicht legungen eines eigenen Testzentrums in den grünen Bereich und umgekehrt. Das war wurden im Krisenstab diskutiert und ein immenser organisatorischer Kraftakt, auch schnelle Entscheidungen waren für uns Ärzte. Ich habe mich damals heimlich gefragt. mit unserem Chef für den Bereich Infrastruktur getroffen – er war rot, ich war grün – um die Motivation riesigen Lagepläne durchzusprechen.“ Binnen weniger Tage entstand gegen- über der Notaufnahme der sogenannte Covid-Container. „Dieser Schritt war organisatorisch aufwendig und kosten- intensiv, aber wichtig, um Routine im Umgang mit dem Virus entwickeln zu können“, so Thomas Hagdorn. Hier konnten ab November Patienten vor Betreten der Klinik getestet werden. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für die zum Jahreswechsel in Aussicht gestellten Corona-Schutzimpfungen. Für die Belegschaft wurde eine Priori- tätsliste angelegt und die Impfbereit- schaft abgefragt. „Als am 27. Dezember die ersten Mitarbeitenden des Covid- Isolierbereichs der ITS geimpft werden konnten, war das nicht nur für uns Mitglieder des Krisenstabes ein lang erwarteter Lichtblick und notwendige Motivation“ sagt Nadja Weigert, die auch die ärztliche Leitung des Impfzen- trums innehat. Zeitweise musste die Belegung reduziert und einzelne Stationen gesperrt werden. Zuletzt kurz Mittlerweile hat rund Dreiviertel der vor Ostern 2021. Thomas Hagdorn: „Da hatten wir die Belegung auf 70 Prozent reduziert, das Belegschaft mindestens ihre erste Imp- war ein historischer Tiefstand. Wir wollten damit unsere Mitarbeitenden schützen, die lange Zeit fung erhalten und auch erste Patienten an ihrer Belastungsgrenze gearbeitet haben. Auch wirtschaftlich ist die Pandemie-Phase eine konnten geimpft werden. Schutzmasken echte Herausforderung.“ 6 BERGMANNSTROST
TITELTHEMA Was bleibt in Erinnerung? Mitglieder des Krisenstabes schauen auf ein Jahr Pandemie „Ich werde nie den Moment vergessen, als der Krisenstab kurz vor der Entscheidung stand, die Klinik schließen zu müssen, falls wegen des Mangels an Desinfektionsmitteln eine Händedesinfektion nicht mehr möglich sein sollte. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir auch der Moment, als ich die erste Durchstechflasche des ersten auf dem deutschen Markt verfügbaren Impfstoffs gegen SARS-CoV2 in der Hand hielt. Das war ein historischer und sehr aufregender Moment für mich.“ Astrid Schirmer, stellvertretende Leiterin der Krankenhausapotheke, die seit Impfbeginn jede Durchstechflasche mit Impfstoff (Vial) in der Hand hatte „Die ersten ein bis zwei Monate waren besonders hart. Vor allem im Be- reich der Schutzausrüstung war keiner der etablierten Anbieter lieferfähig. Wir mussten mit unbekannten und teilweise dubiosen „Während der ers- Firmen zusammenarbeiten und hofften täglich, dass ten Welle wurde die bestellte Ware auch ankommt. In den meisten das Klinikum in Fällen hat dies auch geklappt, obwohl Geduld und interne und ex- Nerven schon sehr auf die Probe gestellt wurden.“ terne Bereiche auf- Martin Antal, Leitung Einkauf, geteilt. Das war eine dessen Team inzwischen dem Materialmangel Herausforderung, die an bei Impfzubehör begegnen muss die Grenzen des Machbaren ging. Wir muss- ten nicht nur die Therapeuten-Teams tren- nen, sondern auch die Behandlungs- und Aufenthaltsräume. Alle haben mit angefasst, die Behandlungsliegen verschoben und die „In der zweiten Welle der Pande- Materialien mit Karren und Rollwagen durchs mie, Ende Dezember und im halbe Haus gefahren. Chapeau!“ Januar, sind sehr viele Patienten Dr. Daniel Kuhn, Therapiedirektor verstorben. Das war besonders schlimm und eine wirklich hohe psychische Belastung für die Pflegekräfte. Gerne erinnere ich mich an die Entlassung unserer vier italienischen Patienten. Und an ein besonderes Symbol „Ich erinnere mich insbesondere an auf unserer ITS: In der Trennwand zum Covid-Bereich war die eingeschränkte Besucherrege- ein Fenster eingebaut. Irgendwann haben Kollegen es mit lung bis hin zum Besuchsverbot. bunt gemalten Blumen und Smileys geschmückt.“ Sowohl die örtlichen Gegebenheiten Grit Kunzmann, stellvertr. Pflegedirektorin als auch die geringe Akzeptanz bei den Besuchern machten die Umsetzung zu einer großen Herausforderung. Oft waren die festgelegten Regeln an der Basis nicht 100 Prozent „In zwölf Monaten Krisenstab habe ich umsetzbar. Zur Feinjustierung haben wir uns darum gelernt: Geht nicht, gibt’s nicht. Gemeinsam auch außerhalb der Krisenstabsitzungen abgestimmt.“ kann jedes Problem gelöst werden.“ Stefan Lemke, Leiter Klinikservice, Andreas Berend, Leiter Ressort der mit seinem Team am Empfang und im Infrastruktur und verantwortlich u. a. Sicherheitsdienst u. a. sicherstellen musste, für die Planung der Wege-Trennung dass nur berechtigte Personen das Haus betreten und den Aufbau des Covid-Containers „Neben dem Mangel an Händedesinfektionsmittel war die fehlende Schutzausrüstung, insbesondere FFP2-Masken und Visiere, eine Katastrophe für die Krankenhaushygiene. Einweg-FFP2-Masken mussten nach Gebrauch eine Zeit lang mit großem logistischen Aufwand in Säcken oder Behältern gesammelt, transportiert, in der Steri-Abteilung aufbereitet, gekennzeichnet und rückverteilt werden. Wir mussten diese Prozesse schulen – ein echter Marathon für unser Team.“ Dr. Silvia Fanghänel, Leitende Krankenhaushygienikerin BERGMANNSTROST 7
AKTUELL Bergmannstrost belegt Platz drei im bundesweiten F.A.Z.-Krankenhausranking Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Im bundesweiten Ran- king des F.A.Z.-Instituts belegt das Unfallkrankenhaus unter den Häusern mit 500 bis 800 Betten in Sachsen- Anhalt den ersten und deutschlandweit den dritten Platz. Analysiert wurden zudem einzelne Krankenhausabteilun- gen. Hier konnten die Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die Wirbelsäulenchirurgie des Bergmannstrost hervorragend abschnei- den. Für die Rangliste werden die Daten von 1.550 Krankenhäusern in ganz Deutsch- land ausgewertet. Berücksichtigt wer- Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des bei denen das Bergmannstrost im den sowohl die Qualitätsberichte der BG Klinikums Bergmannstrost Halle: Vergleich mit anderen Kliniken stets Kliniken als auch Bewertungs- und „Die Bewertung freut uns sehr und ist Spitzenplätze belegt.“ Befragungsportale wie klinikbewertun- Motivation in einer Zeit, die Kliniken gen.de oder die Weiße Liste der vor größte Herausforderungen stellt. Das Ranking erscheint bereits zum Bertelsmann Stiftung. So spielen bei Sie bestätigt das Engagement unserer vierten Mal und ist eine gemeinsame der Auswertung ganz objektive Daten hoch spezialisierten Ärzte, Gesundheits- Studie des F.A.Z.-Instituts und des eine Rolle, die die medizinische und und Krankenpfleger und Therapeuten. IMWF Instituts für Management- und pflegerische Versorgung, nicht-medizini- Als überregionales Traumazentrum Wirtschaftsforschung. Neben den sche Angebote oder Kontrollmechanis- verfügt das BG Klinikum Bergmanns- Kliniken bewertetet die Studie auch men wie das Hygienemanagement trost über eine hochmoderne Ausstat- 37 Fachabteilungen der Krankenhäuser berücksichtigen. Gleichwertig ist aber tung, die es erlaubt, das bestmögliche und berücksichtigt hier Kriterien wie die auch die subjektive Wahrnehmung von Behandlungsergebnis für unsere Patien- Anzahl des vorhandenen ärztlichen Patienten in das Ranking eingeflossen, ten zu erzielen. Das spiegelt sich auch Personals, den Pflegeschlüssel, ange- die von ihren Erfahrungen in den jewei- in den Ergebnissen unserer Patienten-, botene Services sowie Patientenbewer- ligen Häusern berichten. Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen, tungen. Cindy Schöne ist neue Kaufmännische Direktorin Seit dem 1. Januar 2021 besetzt Cindy die Leitung des Ressorts Finanzen und Schöne die neu geschaffene Position der Controlling, dem die Abteilungen Finan- Kaufmännischen Direktorin am BG Klini- zen, Controlling, Medizincontrolling und kum Bergmannstrost Halle und erweitert Patientenadministration zugeordnet sind. damit die Klinikleitung des Bergmanns- Diese Funktion bekleidet Cindy Schöne trost. Cindy Schöne verantwortet in auch künftig weiter. dieser Funktion mehrere kaufmännische Kernbereiche. Die Kaufmännische Direktorin hat einen unmittelbaren Anteil an der Entwicklung Cindy Schöne hat ihre berufliche Lauf- des BG Klinikums Bergmannstrost. bahn 1997 mit einer Ausbildung im Sie verantwortet das operative, kauf- Bergmannstrost begonnen sowie erfolg- männische Tagesgeschäft und die reich Betriebswirtschaftslehre und Einhaltung der Wirtschaftlichkeit. Management im Gesundheitswesen Überdies ist sie für die Erstellung der studiert. Seit 2008 hatte sie verschie- Wirtschaftspläne, der Jahresabschlüsse dene leitende Positionen im Bereich und die Verhandlungen mit den Kran- Controlling inne und übernahm zuletzt kenkassen verantwortlich. 8 BERGMANNSTROST
PFLEGE Neue Wege: Pflegekräftepool wird zur Karrierechance Das Bergmannstrost baut einen neuartigen Pflege- und Karrierepool auf, mit dem das Haus zwei Herausforderungen zugleich angehen will: eine flexible Karriere-Perspektive für Pflegekräfte und Unterstützung auf den Pflege- Stationen, wenn Mitarbeitende langfristig ausfallen. Die Leitung und den Aufbau des Pools hat mit Stefan Aust ein Pfleger übernommen, der das Haus seit vielen Jahren kennt und selbst erfahren hat, wie wichtig flexible Karrieremöglichkeiten für Pflegekräfte sind. Fällt auf einer Pflegestation des Berg- Mutter mit mehreren Kindern ist man mannstrost eine Pflegekraft langfristig nicht flexibel. Auch Schichten und Wo- aus, beispielsweise aufgrund einer chenendarbeit sind schwer zu realisieren. Erkrankung oder wegen Elternzeit, kann Trotzdem hätte ich gern stundenweise künftig eine Pflegekraft aus dem Pflege- gearbeitet.“ Möglich wurde das mit der pool einspringen. „Uns ist dabei wichtig, Anstellung im Pflege- und Karrierepool. dass die Vertretung nicht nur kurzfristig Hier startete die examinierte Kranken- aushilft, sondern für mindestens drei schwester mit vier Stunden am Tag auf Monate. Die Poolkräfte können adäquat der Neurologie. Auch um zu sehen, wie eingearbeitet werden und bieten den sie Arbeit und Familie unter einen Hut Kolleginnen und Kollegen auf der bekommt. „Vier Stunden ist nicht viel. Station echte Entlastung“, erklärt Stefan Aber genug, um auf Station die Grund- Aust die Idee. So kann die Qualität der pflege zu übernehmen.“ Es klappte gut. Pflege sichergestellt werden und die Inzwischen arbeitet sie fünf Stunden am Patienten behalten einen festen An- Tag. Und kann sich gut vorstellen auch in sprechpartner. Auch für die Pflegekräfte den Schichtdienst zurückzukehren, wenn im Pool bedeutet das Konzept Sicherheit Der Leiter des Pflege- und Karrierepools ihre Kinder etwas älter sind. in der Arbeitsplanung. „Die Mitarbeiten- Stefan Aust (oben) und Kristin Barthel, den sind keine Springer, die kurzfristig die nach der Elternzeit nun stundenweise Einmalige Kombination die Stationen wechseln müssen und am als Poolkraft in der Pflege arbeiten kann: Abend noch nicht wissen, wo sie am „Ohne diese Lösung hätte ich länger mit „Das Bergmannstrost geht mit dem Pool nächsten Tag eingesetzt werden.“ dem Wiedereinstieg warten müssen.“ einen ganz neuen Weg. Die Kombination aus Ausfallmanagement und Karriereent- Flexible Arbeitsmöglichkeit wicklung ist einmalig in unserer Kran- kenhauslandschaft. Und wir können Das Besondere: Die Arbeit im Pflegepool damit in der Pflege ein Angebot zur bietet für Pflegekräfte eine spezielle individuelleren Arbeitszeitgestaltung Karriereperspektive. Berufseinsteiger machen“, sagt Stefan Aust. Er selbst hat oder Bewerber, die das Haus noch nicht von der Flexibilität des Bergmannstrost kennen oder unentschieden sind, wel- profitiert. Nach seiner Pflege-Ausbildung cher Pflege-Fachbereich zu ihnen passt, im Klinikum und nach zehn Jahren in der können so verschiedene Stationen des Intensivpflege auf der Intermediate Care- Hauses kennen lernen. Und: „Wir kön- Station – zuletzt in Leitungsfunktion – nen den Mitarbeitenden im Pool eine wurde ein Wechsel notwendig: Seine individuell abgestimmte Arbeitszeit- neue Lebenssituation als zeitweise gestaltung anbieten“, so Stefan Aust. alleinerziehender Vater konnte Stefan „Davon profitieren Kolleginnen und Aust nur noch schwer mit Schicht- und Kollegen, die zeitweise und aus ver- Wochenendarbeit vereinbaren. Zudem schiedenen Gründen nicht regulär in war er auf der Suche nach neuen der Pflege arbeiten können, obwohl sie Herausforderungen. Dann bot man ihm bestens ausgebildet sind und arbeiten Wochentagen arbeiten können. Oder die Leitung des neu aufzubauenden wollen. Im schlechtesten Fall verliert das Mütter, die nach der Elternzeit langsam Pflegepools an. „Ich habe sehr gern Haus diese Leute, wenn wir ihnen kein wieder einsteigen wollen. mit den Patienten gearbeitet. Aber die alternatives Angebot machen können.“ planende, konzeptionelle Arbeit liegt Das sind zum Beispiel Alleinerziehende, So wie Kristin Barthel. Vor neun Jahren mir und das Recruiting-Thema macht mir die nicht die üblichen Schichten leisten ist sie in Elternzeit gegangen, hat Kinder großen Spaß. Ich bin froh, dass ich können. Pflegende, die berufsbegleitend bekommen – und wollte irgendwann diese Arbeit machen darf.“ 13 Leute hat Studieren und nur an bestimmten wieder zurück in den Beruf. „Aber als er schon im Team, 40 sollen es werden. BERGMANNSTROST 9
BLICKPUNKT Forschungsprojekt soll Behandlung von Beckenbrüchen im Alter verbessern Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochendichte ab. Eine Osteoporose- Erkrankung beschleunigt diesen Prozess und die Knochen verlieren stetig an Festigkeit. In der Folge können vor allem Wirbel, Becken und Oberschenkel- halsknochen schon bei leichten Belastungen brechen. Bislang weiß man wenig über diese altersbedingten Brüche im Bereich des Beckens. Standards für die Behandlung gibt es nicht. Ein Forschungsprojekt von Medizinern des Bergmannstrost und Wissenschaftlern des halleschen Fraunhofer-Instituts will das ändern. „Unsere Gesellschaft altert rasant und Wirbelsäule stabilisieren, unter verschie- die Zahl der betroffenen Patienten steigt denen Belastungsszenarien verhalten. seit Jahren. Trotzdem gibt es bisher kei- „Am Ende werden alle erhobenen Daten nen Konsens darüber, wie altersbedingte in einem komplexen dreidimensionalen Beckenfrakturen bestmöglich chirurgisch Finite-Elemente-Modell des Beckens behandelt werden“, sagt Dr. Thomas zusammengeführt. Das ist eine riesige Mendel, stellvertretender Chefarzt der Rechenleistung“, erklärt Unfallchirurgin Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs- Friederike Klauke, die im Rahmen des chirurgie am BG Klinikum Bergmanns- Forschungsprojektes ihre Habilitation trost Halle. Um die Entstehung solcher verfasst. Brüche besser zu verstehen und sie dann optimal behandeln zu können, wollen Das Modell gibt Chirurgen künftig die sich die Unfallchirurgen im Bergmanns- Möglichkeit, Operationen altersbedingter trost ein Computer-Modell zunutze Frakturen optimal vorauszuplanen und machen, das man bisher vor allem aus erstmals zu standardisieren. Patienten- der Autoindustrie kennt: Mit sogenann- spezifische Modelle können bei der ten Finite-Elemente-Modellen können Wahl der idealen Rekonstruktionstechnik Autohersteller Crashtests simulieren und helfen. Und auf Grundlage der Daten so am Rechner nachvollziehen, was können moderne Implantate für die unter welchen Bedingungen kaputt PD Dr. Thomas Mendel ist Leiter des Stabilisierung von Beckenbrüchen ent- gehen würde. Doch während die Auto- Forschungsprojektes und stellvertretender wickelt werden. industrie die Eigenschaften ihrer Werk- Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstel- stoffe bestens kennt, weiß die Medizin lungschirurgie im Bergmannstrost. Wichtig ist das Modell auch für die the- wenig über die Eigenschaften osteoporo- rapeutische und pflegerische Versorgung, tischer Knochen oder die Funktionen können wir erstmals die Entstehung und weshalb in das Projekt auch der Thera- der umgebenden Bänder und Muskeln. Ausbreitung von altersbedingten Becken- piebereich des Bergmannstrost einge- „Dieses Wissen ist die Voraussetzung brüchen realistisch nachvollziehen und bunden ist. „Am Modell werden wir per für belastbare Modellrechnungen“, so untersuchen“, so Mendel, der das Pro- Simulation z. B. testen können, wann Dr. Thomas Mendel. jekt mit dem Namen Virtual Osteoporotic durch welche Belastung das Implantat Pelvic Fracture (VOPF) leitet. gestresst wird. Die Ergebnisse können Um diese Lücke zu füllen, hat die Klinik wir für Nachbehandlungskonzepte für Unfall- und Wiederherstellungschirur- Für das EU-geförderte Projekt untersucht gie gemeinsam mit dem halleschen ein Ärzteteam aus Unfallchirurgen und Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur Radiologen per MRT und CT die Becken von Werkstoffen und Systemen ein groß von zehn Körperspendern und erstellt in angelegtes Forschungsprojekt initiiert. großem Umfang radiologische Daten. Innerhalb von zwei Jahren wollen die Zusätzlich werden die Präparate im Mediziner und Wissenschaftler zusam- Fraunhofer Institut in einem sogenann- men ein Finite-Elemente-Modell des ten μ-CT (sprich: mü) gescannt – ein Beckens entwickeln, das die Qualität hochpräziser Tomograf, der feinste von gealterten Knochen sowie die Eigen- Schichten der Knochen erfassen kann. schaften und Funktionen von Gelenken, Die Strahlung dieses CT ist so hoch, überspannenden Bändern und Muskeln dass es ausschließlich für Forschungs- berücksichtigen soll. „Am Ende steht zwecke nutzbar ist. Die Wissenschaftler So ähnlich werden die Modelle aussehen: die vollständige Beschreibung der osteo- des Fraunhofer prüfen zudem u. a. in dreidimensionale Darstellung eines Beckens. porotischen Knocheneigenschaften und einem biomechanischen Test, wie sich Durch die farbige Markierung werden die des umgebenden Weichgewebes. Damit die Bänder, die das Becken mit der Segmente des Beckens sichtbar. 10 BERGMANNSTROST
BLICKPUNKT Unfallchirurgin Friederike Klauke bereitet die Präparate vor und begleitet anschließend die Untersuchung an CT und MRT. Die erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Radiologie und Neuroradiologie des Bergmannstrost. nutzen, die es für gesunde Knochen Verhaltensempfehlungen geben. Für die Das Forschungsprojekt wird von 2020 längst gibt“, erklärt Klauke. So können betroffenen Patienten bedeutet dies bis 2022 vom Europäischen Fonds für Therapeuten und Pflegende die Patien- eine höhere Lebensqualität und ein Regionale Entwicklung (EFRE) und der ten viel gezielter und frühzeitiger mobili- niedrigeres Risiko für schmerzbedingte Investitionsbank Sachsen-Anhalt geför- sieren und dem Patienten konkrete Bettlägerigkeit. dert. Bergmannstrost erweitert Angebot als Akademisches Lehrkrankenhaus Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle studierende im Rahmen ihrer Famulatur wöchentliche PJ-Seminare gehören. An ist für weitere vier Jahre Akademisches erste praktische Erfahrungen in der alle interessierten Medizinstudierenden Lehrkrankenhaus der Medizinischen stationären und ambulanten Krankenver- richtet sich das jährliche Kompaktsemi- Fakultät der Martin-Luther-Universität sorgung des Bergmannstrost sammeln. nar, das auf das zweite Staatsexamen Halle-Wittenberg. Eine entsprechende Das Praktische Jahr (PJ) am Ende des vorbereitet und in konzentrierter Form Vereinbarung wurde im März vom Dekan Studiums bietet den Studierenden ein das finale Rüstzeug für die Prüfungen der Fakultät unterzeichnet. Erstmals ste- breites Spektrum an Einsatzmöglichkei- vermittelt. Hier geben erfahrene Chef- hen den Studierenden der Medizin alle ten in allen klinischen Fächern des und Oberärzte des Klinikums einen klinischen Fächer des Bergmannstrost für Bergmannstrost. Neben Fachbereichen Gesamtüberblick über alle am Berg- den praktischen Teil des Studiums offen. wie Unfallchirurgie, Innere Medizin oder mannstrost etablierten Fachdisziplinen. Dieser Ausbau des Angebots erfolgt im Radiologie gibt das PJ auch die Möglich- Rahmen der seit 2019 bestehenden stra- keit, die hochspezialisierten Bereiche Doktoranden, die eine Promotion anstre- tegischen Allianz zwischen dem Unfall- kennenzulernen, die nur Spezialkliniken ben, werden in ihrer wissenschaftlichen klinikum und der Universitätsmedizin. wie die BG Kliniken vorhalten. Dazu ge- Arbeit unterstützt und können u.a. die hören etwa das Brandverletztenzentrum, hausinterne Bibliothek nutzen. Als Lehrkrankenhaus betreut das Berg- das Zentrum für Rückenmarkverletzte mannstrost Studierende im klinischen oder das Hand-Trauma-Zentrum. Alle Informationen zu den Bergmanns- Teil des Medizinstudiums und gewähr- trost-Angeboten für Studierende der leistet eine praxisnahe Ausbildung der Ergänzend gibt es ein vielfältiges Fortbil- Medizin finden Sie auf unserem Karriere- angehenden Ärzte. So können Medizin- dungsangebot, zu dem unter anderem portal www.bergmannstrost.de/karriere. BERGMANNSTROST 11
VORGESTELLT Neuer Küchenchef hat viele Pläne Mit dem 1. Januar 2021 hat Martin Kuban (40) die Leitung der Bergmanns- trost-Küche übernommen. Der gebürtige Lausitzer ist Küchenmeister und Diätkoch und bringt Erfahrungen aus mehreren Krankenhäusern und Pflege- heimen in Deutschland und der Schweiz mit. Gemeinsam mit einem neuen Leitungsteam und insgesamt 64 Mitarbeitenden sorgt er nun täglich für die Versorgung von Patienten und Mitarbeitenden im Bergmannstrost. Herr Kuban, mit welchem Ziel treten Sie Ihrem Konzept ist zu entnehmen, dass den neuen Job an? Ihnen Nachhaltigkeit und Ökologie sehr wichtig sind. Das Bergmannstrost hat einen exzellen- ten Ruf, was die medizinische und pfle- Das stimmt. Ich möchte eine eigene gerische Versorgung betrifft und spielt in Bioanlage für die Abfallentsorgung der Champions League. Das ist auch einführen. Das geht auch einher mit mein Anspruch für die Küche. Wir wollen dem Wunsch, den Plastikverbrauch dem Haus gerecht werden und PatientIn- deutlich zu reduzieren. Die in der nen und MitarbeiterInnen eine exzellente Kompostieranlage gewonnene Erde Versorgung anbieten. Dafür streben wir möchten wir für einen Kräutergarten die Zertifizierung „Geprüfte Speisenquali- nutzen, den wir am Bergmannstrost tät“ durch die Deutsche Gesellschaft für anlegen wollen, um unsere eigenen Ernährung (DGE) an. Kräuter anzubauen. Sie sind für die Versorgung von täglich Was wir in der Kantine sehen, ist ja nur bis zu 500 PatientInnen zuständig. ein kleiner Teil Ihrer Arbeit. Vor welchen Planen Sie Veränderungen in der Aufgaben stehen Sie außerdem? Patientenversorgung? Als Küchenchef bin ich zugleich Leiter Es ist enorm wichtig, dass den der Wi-Med Bergmannstrost Catering PatientInnen das Essen schmeckt und GmbH, einer Tochterfirma des Berg- die gesunde und ausgewogene Kost zu mannstrost. In dieser Funktion habe ihrer Genesung beiträgt. In der Zukunft ich für die Neuausrichtung der Gastro- wollen wir für mehr Auswahl und Hotel- nomie im Bergmannstrost ganz konkrete charakter sorgen. So wird es zum Bei- Punkte vereinbart. Hierzu gehören das spiel mehrere Frühstücksangebote Küchenleiter Martin Kuban Personalmanagement, die Warenwirt- geben, etwa ein französisches oder ein schaft und die Umsetzung des Hygiene- deftiges Hallenser Frühstück. Wir können erhöht und das Fleischangebot verrin- konzepts. So wollen wir Abläufe und das leisten, also bieten wir es auch an. gert. Sobald die Pandemie es zulässt, Arbeitszeiten besser planen und bereits Von meiner Zeit in der Schweiz bringe werden wir auch das Salatbuffet wieder- vorhandene Software besser nutzen. ich die Idee mit, jeden Sonntag zum eröffnen, dieses zum Beispiel mit Wraps Hier sparen wir Zeit, die wir für unser Frühstück den PatientInnen einen und gebratenem Gemüse weiter aus- eigentliches Handwerk nutzen können: frischen Hefezopf anzubieten. Außerdem bauen. das Kochen. wollen wir auch für PatientInnen mit Allergien, Intoleranzen und Unverträglich- keiten spezielle Kuchen empfehlen und ihnen somit den Aufenthalt in unserem Haus verschönern. Ihre Küche bekocht auch die Mitarbei- terInnen des Hauses. Bleiben der Pommes-Freitag und das beliebte Jägerschnitzel erhalten? Die Lieblingsspeisen gibt es auch weiter- hin, jedoch liegt der große Fokus auf einer gesunden und ausgewogenen Küche mit weniger Fertigprodukten und vielen regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Die Auswahl an vege- tarischen und veganen Gerichten wird 12 BERGMANNSTROST
VORGESTELLT Von der ITS zum Pflegebereichsleiter Seit 1. Mai ist Felix Schmidt neuer Pflegebereichsleiter im Bergmannstrost und verantwortet damit neun der 18 Pflegestationen im Klinikum. Er wechselt dafür vom Patientenbett der ITS an den Schreibtisch – ein Schritt, der dem studierten Pfleger nicht ganz leicht gefallen ist. Sein neuer Arbeitsplatz in der Pflegedirektion wurde völlig neu geschaffen, denn die Herausforderungen in der Pflege sind auch im Bergmannstrost angesichts von Fachkräftemangel, gesetzlichen Vorgaben und Corona größer denn je. „Was mich reizt und worauf ich mich freue, ist die Möglichkeit, an den überge- ordneten, großen Themen im Haus mitzu- arbeiten“, so Felix Schmidt. Als neuer Bereichsleiter ist er Teil der Pflegedirektion und wird eng mit den Leitungen „seiner“ Stationen zusammenarbeiten. Zum Tages- geschäft gehören dann Themen wie Per- sonalentwicklung, Akademisierung in der Pflege oder die Personal-Bedarfsplanung. Im Kleinen kennt der 36-Jährige die Auf- gaben sehr gut von der Intensivstation (ITS), wo er zuletzt stellvertretender Leiter war. Bereits 2008 wechselte er direkt nach seiner Ausbildung – mit der er die Zeit bis zum Medizinstudium überbrücken wollte – in das Bergmannstrost und dort auf die ITS. „Ich wusste nicht wirklich, worauf ich mich einlasse. Aber ich habe die Arbeit in der Intensivpflege von Beginn an sehr gemocht und war glücklich mit der Entscheidung.“ So glücklich, dass ihn die Zusage für das Medizinstudium zwei Jahre später in Gewissensnöte brachte. „Ich war unentschlossen, dafür die Pflege aufzuge- ben, wollte dann aber die Chance nutzen.“ Schnell wird klar: Spaß macht ihm das Medizinstudium nicht. Vier Semester zieht Auf der ITS 1 hat Felix Schmidt den Covid-Bereich mit aufgebaut. „Wenn man am Patientenbett Felix Schmidt durch, bis zum Physikum: arbeitet, fragt man sich, was eine Stationsleitung groß zu tun hat. Sitzt man dann selbst am „Um diese Prüfungsphase zu bestehen, Schreibtisch, merkt man erstmal, was alles dazugehört.“ muss man es wirklich wollen. Das war bei mir nicht der Fall.“ Er bespricht sich mit zierung Teil der Personalentwicklung wird.“ der Weggang von der ITS ist mir schwerge- seinen Eltern – beide sind Ärzte – und Später bewirbt er sich auf einen Förder- fallen, zumal in der jetzigen Zeit. Ich habe schmeißt das Studium hin. Wenige Wochen platz, den das Bergmannstrost für studie- mich vorher lange mit meinen Kolleginnen später ist Felix Schmidt zurück auf der rende Pflegekräfte ausschreibt und erhält im Leitungsteam und der Familie beraten.“ Intensivstation des Bergmannstrost. so zehn zusätzliche freie Tage pro Jahr. Für letztere ist der neue Wirkungsbereich Was bleibt, ist der Wunsch, sich weiter zu In dieser Zeit bekommt die ITS eine neue ein großes Glück: Der Vater zweier kleiner qualifizieren. Ein Kollege empfiehlt ihm Leitung und vollzieht damit einen Genera- Kinder muss nun nicht mehr in Schichten das Bachelor-Studium der Angewandten tionswechsel, der sich auch in der Füh- arbeiten. Zumal seine Frau, die gerade Gesundheitswissenschaften in Magdeburg. rungskultur niederschlägt. Erstmals kann mit Baby in Elternzeit ist, ebenfalls in Berufsbegleitend, für vier Jahre. Gab es da sich Felix Schmidt eine Arbeit auch auf der Pflege im Bergmannstrost arbeitet. schon die Idee, später eine leitende Posi- Leitungsebene vorstellen. 2018 wird er Dem einen oder anderen Hallenser ist die tion in der Pflege zu übernehmen? „Nein, zum stellvertretenden Leiter der ITS 1 Familie bekannt: Ein knappes Jahr war sie ich wollte einfach etwas lernen. Ich komme berufen und beendet 2019 erfolgreich sein Gesicht einer Recruiting-Kampagne des aus einer Familie, in der Bildung ein hohes Studium. Seine Chefin macht ihn dann auf Bergmannstrost und unter anderem auf Gut ist. Für mich stand darum immer fest, die Stelle des Bereichsleiters aufmerksam. halleschen Straßenbahnlinien zu sehen. dass ich mich weiterbilden will. Ich habe Für die Bewerbung durchläuft er ein auf- „Das war ein tolles Projekt, aber auch eine das Studium auch komplett selbst bezahlt, wändiges Assessment und setzt sich Überwindung für mich. Als Hobbyfotograf ich wollte nicht warten, bis meine Qualifi- gegen die anderen Bewerber durch. „Aber stehe ich lieber hinter der Kamera.“ BERGMANNSTROST 13
EINBLICK Das Anne Arundel Medical Center im US-Bundesstaat Maryland ist der Kooperationspartner des Bergmannstrost im Projekt Magnet4Europe. Das Bergmannstrost wird zum Magnet-Krankenhaus Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle möchte noch anziehender für Patienten und Mitarbeitende werden. Mit diesem Ziel beteiligt sich das Haus gemeinsam mit 19 anderen deutschen Kliniken am europaweiten Projekt Magnet4Europe. Die Idee des Magnet-Krankenhauses therapeutischen Qualität überzeugt sind. stammt aus den USA und wurde dort Dabei haben wir festgestellt, dass wir in vielen Häusern erfolgreich umgesetzt. schon vieles richtig machen.“ Es sind Kliniken, die mit hochqualifizier- ten Pflegekräften für einen Kulturwandel Grundlage für die Erarbeitung der richti- gesorgt haben: ein kollegialer Umgang gen Maßnahmen sind die Erfahrungen miteinander und auf Augenhöhe mit den der Mitarbeitenden. Wie erleben sie Ärzten, zufriedenes und gesundes Per- den Arbeitsalltag am Bergmannstrost? sonal und Patienten, die sich gut aufge- Wie funktioniert die Zusammenarbeit der hoben fühlen. einzelnen Berufsgruppen? Fühlen sie sich jeweils anderen Haus kennenzulernen. psychisch gesund oder ist die Belastung Ein solches Krankenhaus möchte auch Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. manchmal einfach zu hoch? Eine erste das Bergmannstrost sein. Um dieses Ziel Mitarbeiterbefragung zu diesen Themen zu erreichen, wurde jedem Projektteil- Durch die unterschiedlichen Gesundheits- hat stattgefunden, die Ergebnisse werden nehmer eine US-Partnerklinik zur Seite systeme in den beiden Ländern ist es nur derzeit erwartet. Die Befragungen werden gestellt. Für das Bergmannstrost ist das bedingt möglich, Strukturen und Arbeits- jährlich wiederholt, um – möglichst posi- das Anne Arundel Medical Center in weisen zu übernehmen. Henry Rafler, tive – Veränderungen zu erkennen. Annapolis im US-Bundesstaat Maryland, Pflegedirektor und Projektleiter, berichtet: etwa 40 Kilometer von Washington ent- „Am Anfang haben wir einige Zeit ge- Anhand der Befragungsergebnisse fernt. braucht, um zu verstehen, wie unser werden Baustellen sichtbar, denen sich Partnerkrankenhaus arbeitet und welche einzelne Arbeitsgruppen widmen werden. Als die Entscheidung zur Teilnahme ge- Zuständigkeiten es gibt. Da haben wir Dabei geht es um viele Themen aus dem troffen wurde, konnte niemand absehen, große Unterschiede festgestellt. Aber es Qualitätsmanagement, die Weiterentwick- dass dieses Projekt in sehr unruhigen ist ohnehin nicht Sinn der Sache, Dinge lung von Standards zur Verbesserung der Zeiten starten würde. Daher erfolgt die einfach eins zu eins zu übernehmen. Pflegequalität, die Begleitung von neuen Kommunikation mit dem amerikanischen Wir müssen für das Bergmannstrost die Mitarbeitenden durch erfahrene Kollegen Partner bisher ausschließlich in Video- richtigen Maßnahmen erarbeiten und so oder die Übertragung von Ergebnissen konferenzen. Wenn die Möglichkeit umsetzen, dass unser Haus interessant aus der Pflegeforschung in die Praxis, wieder besteht, sind auch gegenseitige für Arbeitskräfte bleibt und Patienten von um Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Besuche geplant, um die Abläufe im unserer medizinischen, pflegerischen und Arbeiten noch besser nutzen zu können. 14 BERGMANNSTROST
AUSBILDUNG Als Azubi im OP – ein Einblick in die neue OTA-Ausbildung Vor anderthalb Jahren startete das Bergmannstrost erstmals mit der Ausbildung von Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (OTA). Die Pflege- fachkräfte arbeiten im Team in einem der elf Operationssäle des Klinikums und organisieren zum Beispiel die Arbeitsabläufe, unterstützen die Operateure und übernehmen die Vor- und Nachbereitung der OP-Instrumente. Die ersten fünf Azubis sind inzwischen seit anderthalb Jahren dabei. Zwei von ihnen – Stefanie Müller und Maxi Kirbach – berichten hier von ihren Erfahrungen. Stefani Müller (36) war die erste Bewer- gearbeitet und musste sich erst daran Im Lauf der Ausbildung begleiten die berin für die OTA-Ausbildung im Berg- gewöhnen, so lange zu stehen: „Gleich Azubis Operationen in verschiedenen mannstrost. „Ich hatte von einem am ersten Tag bin ich umgekippt, weil Fachbereichen. Das sind im Unfallkran- Freund davon erfahren und mich sofort der Kreislauf das nicht mitgemacht hat. kenhaus Bergmannstrost vor allem die beworben.“ Einige Tage konnte sie den In der Gastronomie ist man ja immer am Fächer Unfallchirurgie, Plastische Chirur- OP-Bereich des Bergmannstrost kennen- Laufen. Ich musste mir dann antrainie- gie, Allgemein- und Neurochirurgie. lernen und „reinschnuppern“, dann ren, morgens zu frühstücken.“ Hinzu kommen Spezialbereiche wie die hatte sie die Zusage. Ihre Kollegin Versorgung von Brand- und Rückenmark- Maxi Kirbach (21) hatte sich bereits Seit Beginn ihrer dreijährigen Ausbil- verletzten. Da das Bergmannstrost als bei vielen Praktika im medizinischen dung stehen die Azubis im OP – die Spezialklinik nicht alle Fachbereiche vor- Bereich umgesehen. In ihrer Familie ersten sechs Monate erst einmal nur als hält, absolvieren die OTA beispielsweise bekam die damals frisch gebackene Beobachter. Schritt für Schritt überneh- gynäkologische oder urologische Opera- Abiturientin den Tipp zur neuen Ausbil- men die Schülerinnen kleinere Arbeiten tionen am Universitätsklinikum Halle. dung im Bergmannstrost und zog dafür und lernen die Arbeitsabläufe und Hand- „Prinzipiell sollten im Bergmannstrost 2019 von Sachsen nach Halle. griffe kennen. Dafür stehen den Azubis alle OTA in allen Fachbereichen arbeiten im OP-Bereich insgesamt fünf Praxisan- können“, erklärt Stefanie Müller. Das ist Welche Voraussetzungen braucht es, leiter zur Seite. Jeder Azubi hat einen in anderen Kliniken anders, da speziali- um als OTA zu arbeiten? „Man braucht festen Ansprechpartner und wann immer sieren sich die OP-Pflegekräfte. „In den handwerkliches Geschick. Die Instru- möglich, werden beide zusammen bei ersten Berufsjahren ist es bestimmt nicht mente, die zum Einsatz kommen, ähneln den OPs eingesetzt. Maxi Kirbach: leicht, allen Fachbereichen gerecht zu auch oft dem klassischen Werkzeug.“ „Unsere Praxisanleitung erklärt dann werden. Aber langfristig halte ich es für Und beide sind sich einig: „Es reicht während des Eingriffs so viel wie mög- einen Vorteil. Wir haben ein breit gefä- nicht, Blut sehen zu können. Auch die lich. Aber auch die anderen Kollegen und chertes Wissen und die Arbeit ist sehr Gerüche sind speziell, das darf einen die operierenden Ärzte erläutern und abwechslungsreich“, so Müller. nicht stören.“ Stefanie Müller hat vor zeigen, wenn sie merken, dass ein Azubi ihrem Wechsel lange in der Gastronomie im Saal ist.“ Ein bisschen mehr Praxis fänden beide Azubis gut. Aber die Inhalte der Ausbildung sind bundesweit einheitlich festgelegt und die Theorie ist anspruchsvoll und umfang- reich. Anatomie, OP-Instrumente, OP-Ver- fahren. „Es gibt sogenannte OP-Siebe, in denen alle Instrumente vorgepackt sind, die für einen bestimmten Eingriff gebraucht werden. Wir müssen die Instrumente ken- nen und sehen, ob das Sieb vollständig ist.“ Zur Einordnung: Am Bergmannstrost gibt es mehr als 60.000 Instrumente und mehr als 2.000 verschiedene Siebe und Sets. Auch medizinisches Fachwissen steht auf dem Stundenplan, wie Maxi Kirbach erklärt: „Wir sollten im OP beispielsweise erkennen können, welche Fraktur vorliegt und mit welchem Verfahren sie operiert wird.“ Am Ende ihrer Ausbildung könnten die OTA auch in der Notaufnahme, der Endoskopie oder der Sterilgutversorgungs- Stefanie Müller (li.) und Maxi Kirbach in ihrer Dienstkleidung in einem OP-Saal des Bergmanns- abteilung arbeiten. Doch für beide steht trost. Die sterile OP-Kleidung links wird nur direkt am OP-Tisch getragen. fest: Wir wollen in den OP! BERGMANNSTROST 15
IMPFEN Wir haben uns impfen lassen … Am Sonntag, dem 27. Dezember war es soweit: Das Bergmannstrost erhielt die ersten 50 Impfdosen und konnte mit den lang ersehnten Impfungen gegen SARS-CoV-2 beginnen. Oberste Priorität hatten dabei die Ärzte und Pflegekräfte der Covid-Intensivstation und der Covid-Station. Schrittweise und in einer vom Krisenstab des Bergmannstrost festgelegten Reihenfolge haben inzwischen alle impfwilligen Mitarbeitenden aller Berufsgruppen zumindest ihre Erstimpfung erhalten. Dabei war die Impfbereitschaft von Beginn an hoch: Mehr als 85 Prozent der Mitarbeitenden haben sich bislang impfen lassen. Aus guten Gründen … „Meine ersten Erfahrungen mit einer Covid-19-Erkrankung habe ich während der Betreuung „Nach einem langen Gespräch mit einer unserer italienischen Patienten gemacht – und konnte sehen, dass auch 50- und 60-jährige Oberärztin meines Vertrauens habe ich Patienten einen schweren intensivmedizinischen Verlauf haben können. Mit Beginn der zweiten mich bewusst für die Impfung entschie- Welle stand für mich fest, dass ich mich bei Verfügbarkeit den. Ich konnte alle Fragen stellen und eines Impfstoffes impfen lassen würde. Der eigene Schutz Sorgen äußern. Ich arbeite im Covidbe- und der Schutz meiner Familie vor einer möglichen Infek- reich der Intensivstation und sehe somit tion mit SARS-CoV-2 waren die entscheidenden Beweg- viele Schicksale von Patienten, welche gründe für die Impfung. Auch in der jetzigen, dritten Welle infiziert sind und an den Folgen und sehen wir auf unserer interdisziplinären Intensivstation Komplikationen des Virus leiden. Es war junge Patienten ohne Vorerkrankungen, die hier mit einer mir wichtig, mich vor einem solch schwe- High Flow Sauerstofftherapie behandelt oder invasiv über ren Verlauf der Infektion zu schützen.“ einen Beatmungsschlauch beatmet werden müssen. Schwester Marlen, Die Risiken der Impfung standen für mich in keinem Pflegerin auf der Intensivstation Verhältnis zu den Risiken der Infektion mit SARS-CoV-2. (rechts im Bild zusammen mit Ich würde mich jederzeit wieder impfen lassen.“ Schwester Linda bei ihrer Erstimpfung Dr. med. Jens Jakubetz, am Silvesterabend 2020) Oberarzt der Intensivmedizin, erhielt am 27.12.2020 als einer der ersten Mitarbeitenden des Bergmannstrost seine Erstimpfung „Ich sehe es im Privaten als auch im Arbeitsbereich als Pflicht an, mich impfen zu lassen. Ich glaube, so kann ich meine Mitmenschen und mich am besten schützen. Eine vergleich- bare Pandemie hat schließlich noch keiner von uns mitgemacht und mein Respekt gilt auch der Forschung, die in kürzester Zeit einen Impfstoff zur Verfügung gestellt hat.“ Andreas Marx, Transportdienst Das Bergmannstrost ist Unter-Impfzentrum „Ich arbeite auf der Frühreha-Station und der der Stadt Halle und impft als solches nicht Stroke Unit mit schwerkranken Patienten. nur Mitarbeitende. Am 29. Mai wurde die Mit der Impfung kann ich meine Patienten 10.000 Impfung zusätzlich zu den üblichen Hygienemaßnah- verabreicht und men und Sicherheitsvorkehrungen schützen. Wolfram Dübler- Außerdem pflege ich meine Oma, für die „Seit über einem Jahr arbeite ich im Zaeske freute eine Covid-Erkrankung gefährlich wäre. Covid-Bereich unserer Intensivstation. sich nicht nur Und ich muss mich selbst schützen: Ich habe Diese harte Zeit gleicht einer Berg- und über seine Bion- eine Autoimmunerkrankung und nach einer Talfahrt und ist für unsere Patienten und tech-Spritze, son- Beratung durch meine Ärztin war klar, dass unser Team eine starke Zerreißprobe. dern auch über ich mich auf jeden Fall impfen lasse.“ Für mich stand und steht ganz klar im einen Blumen- Antonia Selle, Logopädin in der Vordergrund: ‚Ich möchte helfen und strauß. Frührehabilitation und der Stroke Unit mich schützen!‘ Durch die Impfung verringert sich das Risiko eines schweren Verlaufs der Covid-19-Erkrankung und da ich nicht Das Unter-Impfzentrum in Zahlen (Stand 1. 6. 2021) nur meine Gesundheit für schützenswert • 1.425 von ca. 1.600 Mitarbeitenden haben ihre Erstimpfung erhalten erachte, sondern auch die meiner • 1.105 sind vollständig geimpft Patienten, habe ich mich impfen lassen, • mehr als 10.000 Impfungen insgesamt um weiterhin meiner für mich wertvollen • 1 Impfung pro Minute an Impftagen Arbeit nachgehen zu können.“ • Rekord waren 555 Impfungen an einem Tag Schwester Linda, • mehr als 50 Ärzte, Hilfskräfte, Apotheker und Organisatoren arbeiten im Impf-Team Pflegerin auf der Intensivstation 16 BERGMANNSTROST
PANORAMA Hilfe bei Langzeitfolgen durch Covid-19 Menschen, die sich bei der Ausübung Beurteilung oder eine neuropsycholo- Der Weg betroffener Patientinnen und ihres Berufes mit Covid-19 infiziert haben gische Diagnostik durchlaufen. Patienten zu dem Angebot läuft aus- und unter Langzeitfolgen dieser Erkran- schließlich über deren zuständige Berufs- kung leiden, bietet das BG Klinikum „Gemeinsam stellen alle beteiligten genossenschaft oder Unfallkasse. Die Bergmannstrost Halle ein neu entwickel- Fachbereiche eine umfassende Beurtei- entscheidet, ob der PCC für einen Patien- tes, umfassendes Diagnostikverfahren an. lung und Diagnostik der Patientinnen ten in Frage kommt und nimmt dann den Bei dem sogenannten Post-Covid-Check und Patienten sicher. Anhand der Ergeb- Kontakt mit dem UVT Servicezentrum des (PCC) werden die Krankheitssymptome nisse kann dann der zuständige Unfall- Bergmannstrost auf. „Voraussetzung ist, der Betroffenen genau untersucht. versicherungsträger zusammen mit dem dass der Versicherte im Rahmen seiner Klinikum entscheiden, ob und in welcher beruflichen Tätigkeit eine SARS-CoV-2- „Die Post-Covid-Symptome können viel- Weise eine ambulante oder stationäre Infektion erlitten hat und nach über- fältig sein und reichen von Atemproble- Rehabilitation und Nachsorge für den standener Krankheit an anhaltenden men und Funktionsstörungen des Patienten erforderlich ist“, erläutert Beschwerden leidet“, so Dr. Wohlfarth. Nerven- oder Herz-Kreislauf-Systems bis Wohlfarth das Ziel des Post-Covid- hin zu psychischen Problemen“, erklärt Checks. Das Diagnostikangebot haben die Dr. Kai Wohlfarth, Chefarzt der Klinik für BG Kliniken zusammen mit der Berufsge- Neurologie und einer der Experten im nossenschaft für Gesundheitsdienst und Bergmannstrost, die den Check durch- Sie haben Interesse an Wohlfahrtspflege (BGW) für Versicherte führen. Denn aufgrund der Vielfalt der entwickelt, die unter den Langzeitfolgen einem Post-Covid-Check? Symptome arbeiten neben der Neurolo- einer berufsbedingten Covid-19-Erkran- gie auch Internisten der Bereiche Kardio- Die Zuweisung erfolgt durch das Reha- kung leiden. Der Post-Covid-Check wird logie und Pneumologie, Psychologen oder BK-Management Ihrer zuständigen in den BG Kliniken Berlin, Bochum, Duis- sowie der Therapiebereich des Berg- Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse. burg, Halle, Hamburg und Murnau durch- mannstrost Hand in Hand. So kann Bitte wenden Sie sich darum bei Interesse geführt. Außerdem bietet die BG Klinik neben den medizinischen Untersuchun- direkt an Ihren Gesetzlichen Unfallver- Bad Reichenhall eine stationäre Reha- gen der Patient ergänzend auch eine sicherer. bilitation nach berufsbedingter Covid-19- physio-, ergo- und sporttherapeutische Erkrankung an. Mehr Berufskrankheiten durch Corona Vor allem für Beschäftigte im Gesund- Die berufliche Verursachung der Erkran- heit. Das geht aus einer Erhebung heitswesen, in der Wohlfahrtspflege und kung wurde dabei in fast 54.000 Fällen der DGUV für die Monate Januar und in Laboratorien ist die Anerkennung von bestätigt. Das ist ein Zuwachs um Februar 2021 hervor. Demnach erreichten Covid-19 als Berufskrankheit möglich. nahezu 53 Prozent. Die Anzahl der an- die Berufsgenossenschaften und Unfallkas- Nun zeigen die aktuellen Zahlen der erkannten Berufskrankheiten stieg auf sen nur in diesen beiden Monaten insge- Deutschen Gesetzlichen Unfallversiche- mehr als das Doppelte – auf fast 38.000. samt 47.578 Verdachtsanzeigen auf eine rung (DGUV) für das Jahr 2020 die Aus- beruflich bedingte Erkrankung an Covid-19. wirkungen der Pandemie: Die Anzahl der Auch 2021 erhalten die Träger der gesetz- „Die Entwicklung spiegelt die ungeheure Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrank- lichen Unfallversicherung im Zusammen- Wucht, mit der diese Pandemie unser heit stieg im Vergleich zu 2019 um hang mit Covid-19 in wachsender Zahl Land aktuell trifft“, sagt Dr. Stefan Hussy, 32 Prozent auf 106.000 Anzeigen. Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrank- Hauptgeschäftsführer der DGUV. Berufskrankheiten (anerkannt) +108,7 % 2019 18.156 +19.730 2020 37.886 0 5.000 10.000 15.000 20.000 25.000 30.000 35.000 Die Zahlen von 2019 und 2020 zeigen die coronabedingte Entwicklung bei Berufskrankheiten. Datenquelle: DGUV BERGMANNSTROST 17
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