HOSPITALAKTUELL - Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt
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Das Magazin Ihrer Katholischen Krankenhäuser in Lippstadt, Erwitte und Geseke | Ausgabe 2 | 2020 HOSPITALAKTUELL 100% ling- c Recy ier pap in Geist und örper Bewegung COVID-19: MINDESTMENGEN DIE CHRONOLOGIE Experte für hochspezialisierte OPs EINER PANDEMIE ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS Hauptamtliche Praxisanleiter stellen Wie hat es angefangen? Wie geht es weiter? sich und ihre Aufgaben vor
INHALT Liebe Leserin, 2|3 Inhaltsverzeichnis | Editorial | Vorwort Lieber Leser, 4|5 Hauptamtliche Praxisanleiter in der Pflege 6|7 Berufsorientierung im Krankenhaus »Nehmen wir uns die Zeit, über uns selbst nachzudenken.« 8 | 10 Nach 33 Jahren Wechsel in der Pflegedirektion Prof. Dr. Volker de Vry, Geschäftsführer 11 Druckmessung in der Speiseröhre 12 | 18 Titelthema: Die Corona-Pandemie Mitarbeiter berichten über ihre Erfahrungen in einer schwierigen Zeit wohl kein Ereignis seit dem Ende des 2. Weltkriegs hat unser Leben Nehmen wir die von Corona geprägte Zeit zum Anlass, noch ein- so verändert wie die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona- mal in Ruhe über uns selbst nachzudenken. Was uns wirklich Virus. Die strengsten Maßnahmen mussten nach den ersten Er- wichtig ist. 19 Nachgefragt fahrungen aus Italien und Spanien die Krankenhäuser treffen. Unser Vorgehen auch heute ist stark geprägt vom Wort »Stre- In der kleinen Marien-Grotte in unserem Krankenhausgarten ckung«. Das bedeutet, dass wir Zeit gewinnen müssen, um mehr brennt nun 24 Stunden am Tag eine Kerze. Sie brennt solange, bis 20 | 21 Was bedeutet die Mindestmengenregelung? über das Virus zu erfahren und mehr über Behandlungsmöglich- die Weltgesundheitsorganisation die Pandemie für beendet erklärt keiten zu lernen. Die ganze Welt – so darf man unbefangen sa- hat. Die Kerze brennt auch für Sie alle, die Sie dieses Heft in Hän- gen – arbeitet mit Hochdruck daran, einen Impfstoff und mehr den halten. 22 Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums IMPRESSUM Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Bleiben Sie gesund! Herausgeber Um das möglich zu machen, müssen wir uns noch einige Zeit 23 Wechsel in der Leitung des Medizinischen Dreifaltigkeits-Hospital gem. GmbH gedulden und die Sicherheitsmaßnahmen beibehalten. Es geht Ihre katholischen Krankenhäuser Versorgungszentrums (MVZ) Klosterstraße 31 darum, das Virus aus unseren Krankenhäusern herauszuhalten 59555 Lippstadt und gleichzeitig den normalen Krankenhausbetrieb wieder auf- zunehmen. Seit einigen Wochen läuft in unseren Häusern wieder Prof. Dr. Volker de Vry 24 | 25 Digitale Kommunikation im Krankenhaus Geschäftsführung alles relativ normal. Dennoch müssen als Vorsichtsmaßnahme die Dipl.-Volksw. Prof. Dr. Volker de Vry Regelungen für Besuche und Besuchszeiten aufrecht erhalten wer- den. Wir dürfen das Virus keineswegs verharmlosen, erst recht 26 Neue Betten – Redaktion nicht, solange wir noch keinen Impfstoff oder ausgereifte Behand- Mehr Komfort für Patienten und Mitarbeiter Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit lungsmöglichkeiten haben. Wir werden weiterhin so gut es geht Tel.: (0 29 41) 758 - 4060 versuchen, Ihnen Besuche Ihrer Lieben zu ermöglichen. 27 Werbung in eigener Sache | Stellenanzeige Verantwortlich im Sinne des Presserechts Die Lage war in den vergangenen Monaten für niemanden – ohne Dipl.-Volksw. Prof. Dr. Volker de Vry Ausnahme – einfach. Unser Leben hat sich verändert. Einige sagen, wir sind von einem atemberaubenden Tempo auf Null herunter- 28 Unser Leistungsspektrum Konzeption und Design gefahren worden. Viele haben neu oder erstmalig über ihr Leben Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit nachgedacht. Viele haben sich gesagt »jetzt ist ein Zeitpunkt, mein Leben neu zu überdenken, und erst recht die Zeit, die mir noch Druck bleibt. Will ich weitermachen wie bisher oder ändere ich etwas in flyeralarm meinem Leben?«. Auflage: 2.500 Stück | Erscheinungsweise: 2x jährlich Auf diesem Weg möchten wir an Ihrer Seite stehen. Wir können immer nur mit Überzeugung versuchen, Ihnen die beste Medizin zu bieten. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren viel inves- tiert und viele neue Bereiche in unseren Krankenhäusern eröffnet, die Ihnen noch bessere Behandlungsmöglichkeiten bieten. 2 3
AUSBILDUNG IM DREIFALTIGKEITS-HOSPITAL Bindeglied zwischen Theorie und Praxis | Hauptamtliche Praxisanleiter unterstützen Pflegeschüler im Alltag Quelle Hintergrundgrafik: PflegeHeute Katharina Franzen und Anna Gehlen stellen sich als Durch die Weiterbildung zur Praxisanleitung begleiten wir die hauptamtliche Praxisanleiter vor Schüler über mehrere Jahre. Das wir jetzt diese neue Aufgabe erhalten haben, ist für uns beide eine große Verantwortung aber Katharina Franzen und Anna Gehlen behalten den Überblick bei der Umsetzung des neuen Pflegeausbildungsgesetzes. Warum braucht ein Krankenhaus hauptamtliche Praxis- auch ein neues und spannendes Aufgabengebiet. anleiter? Was sind die Aufgaben eines hauptamtlichen Praxis- dieses Konzept weiter zu bearbeiten und immer wieder gemein- Ihr seid beide sehr jung – ist es von Vorteil, wenn man Die Auszubildenden sind unsere Kollegen von morgen, und nur anleiters? sam – noch besser – an die Praxis anzupassen. altersmäßig »nah dran« an der aktuellen Generation wenn sie sich gut aufgenommen und angeleitet fühlen, bleiben ist? sie auch nach dem bestandenen Examen bei uns. Wir sind für den großen Überblick der Schülerausbildung ver- Was bedeutet für euch eine gute Praxisanleitung? Es ist wichtig, sie direkt am Anfang der Ausbildung an die Hand antwortlich und das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Wir denken schon, dass es von Vorteil sein kann. Für uns beide zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass sie einen direkten Ansprech- Wöchentlich tauschen wir uns mit unserer Pflegeschule über Gute Praxisanleitung bedeutet für uns, die Schüler wirklich direkt ist unser eigenes Examen und die in der Zeit durchgemachte partner haben, mit dem sie reden können und der versucht, ihnen anzuleiten, ihnen die Zeit zu geben, die sie zum Verstehen der Gefühlswelt noch sehr präsent, sodass wir uns gut in die Schüler aktiv bei Problemen und Fragen zu helfen. Informationen brauchen und dort gedanklich abzuholen, wo sie hineinversetzen können. Genau dafür gibt es jetzt uns. Wir sind Koordinator, Vertrauens- »Koordiantor, Vertrauens- gerade sind. Und trotz des Alters haben wir beide schon Erfahrung und lehrer, Kummerkasten, aber auch – wenn‘s mal sein muss – die- Es ist wichtig, die Praxis nicht als einzeln stehendes Element zu Fachkompetenz in unseren eigenen Bereichen gewinnen können. jenigen, die die Auszubildenden wieder in die richtige Spur bringen. lehrer und Kummerkasten in sehen, sondern direkt Verknüpfungen mit der Theorie einzu- Als Vorteil sehen wir auch, dass wir aus unserer eigenen Aus- Wir ersetzen nicht die anderen Praxisanleiter, sondern sind binden. Wichtig ist es auch, dem Auszubildenden regelmäßiges bildung noch viele der Dozenten kennen und so auch einen auch für diese Unterstützer und Bezugsperson. einer Person.« Feedback zu geben und direkt anzusprechen, wenn Verbesse- Erfahrungsaustausch mit den Schülern haben, wenn es um die Die Praxisanleiter der Station sind weiterhin verantwortlich für rungen möglich sind. Transparenz ist alles. Theorie geht. die eigentliche Anleitung des Schülers. Vor allem in der neuen, Von Station soll das Feedback durch die Gesprächsprotokolle generalistischen Pflegeausbildung sind sie noch wichtiger ge- Neuerungen oder wichtige Ereignisse aus und geben diese In- gesichert sein, vor allem, das in den kurzen Einsätzen meist worden und bekommen Anerkennung für die Mehrarbeit, die formationen an unsere Praxisanleiter und die Pflegedienstlei- vernachlässigte Zwischengespräch bekommt jetzt in der neuen sie leisten. tungen weiter. Pflegeausbildung eine noch größere Bedeutung. Die Einsätze der Schüler werden jetzt länger und dadurch ist das Was unterscheidet euch von den »anderen« Praxis- Wir haben die letzten Monate zusammen mit der Schule an der Zwischengespräch als Feedbackmöglichkeit Pflicht geworden. anleitern? Umsetzung des neuen Pflegeausbildungsgesetzes gearbeitet. Wir hauptamtlichen Praxisanleiter haben es uns als Ziel gesetzt, Dieses birgt mehrere Neuerungen für die Praxis, welche wir, jeden unserer Schüler in jedem Jahr seiner Ausbildung mindes- Im Gegensatz zu den Praxisanleitern, die auf jeder Station als durch ein eigens ausgearbeitetes Konzept, für unser Haus best- tens einmal zusätzlich zu begleiten und anzuleiten. Ansprechpartner für die Pflegeschülerinnen und -schüler fun- möglich umsetzen wollen. So sehen wir die Entwicklungen, die die Schüler machen und gieren, sind wir zu 50 Prozent von unserem regulären Dienst Dass diese Umstellung so reibungslos wie möglich klappt, liegt können, wenn notwendig, Anleitungslücken füllen. als Krankenschwestern freigestellt, um die Aufgaben der haupt- jetzt in unserer Verantwortung, deshalb ist es auch unsere Auf- amtlichen Praxisanleiter zu übernehmen. gabe, alle Praxisanleiter in diesem neuen Konzept zu schulen. Zu zweit sind wir für rund 60 Praxisanleiter, 65 Auszubildende Im Moment befinden wir uns noch in der Test- und Findungs- und externe Schüler zentral zuständig. phase und hoffen, in den Schulungen mit den Praxisanleitern 4 5
BERUFSFINDUNG Der Pflegeberuf – eine gesunde Entscheidung Berufsorientierung hilft bei der Zukunftsplanung Um im Rahmen der Berufsfindung die Möglichkeit zu haben, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln, locken die Katholischen Kran- kenhäuser Lippstadt, Erwitte und Geseke mit unter- schiedlichen Angeboten für die ersten Schritte ins Berufsleben nach der Schulzeit: Ob Praktikum (FOS), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwil- ligendienst (BFD) – als anerkannter Ausbildungsbe- trieb bieten die Krankenhäuser eine berufliche Pers- pektive bereits vor der Ausbildung. Zwei aufregende und spannende Tage für die jungen Schulab- gänger, die Anfang August ihren Dienst im Krankenhaus an- Gespannt auf die neuen Aufgaben im Berufsalltag starten 28 junge Menschen in die Vorbereitung dazu. traten: Bei der Begrüßung konnten Erna Spuling und Uljana Weigandt, Assistentinnen der Pflegedirektion am Dreifaltig- keits-Hospital, in 28 erwartungsvolle Gesichter blicken. Bei den Neuen handelte es sich einerseits um junge Menschen, » Durch die Integration in den gesamten Arbeitsablauf erhal- die ein einjähriges Praktikum in einer sozialen Einrichtigung für die Aufnahme in einer Fachoberschule mit Schwerpunkt So- ten die Jugendlichen einen realen Einblick hinter die Kulis- zial- und Gesundheitswesen absolvieren müssen (FOS). Andererseits zählten auch Pflegeinteressierte dazu, die sich für sen und können sich ein Bild von ihrem möglicherweise ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligen- dienst (BFD) entschlossen haben – 20 von ihnen werden ihr späteren Beruf machen.« Uljana Weigandt | Assistentin der Pflegedirektion Praktikum am Standort Lippstadt verrichten, acht unterstützen das Team der Erwitter Fachklinik. Zunächst mussten die jungen Berufsstarter eine Reihe theoreti- So nahmen sie z.B. an einem Reanimationstraining teil und üb- Jahren. Die Zeit gibt den Jugendlichen Sicherheit, sich im An- scher Unterweisungen durch das Gesundheitsamt, die Mitarbei- ten, wie man Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Tempe- schluss bestenfalls für eine Ausbildung in der Pflege zu ent- tervertretung sowie zu den Themen Datenschutz, Brandschutz ratur misst und dokumentiert. scheiden – schließlich gibt es kaum eine Branche, in der die Zu- und Arbeitssicherheit durchlaufen, bevor es zu einer dreistün- kunftsperspektiven ähnlich gut und sicher sind. digen Schnitzeljagd quer durch das Krankenhauses ging, bei der »Dies war für viele sehr spannend, denn der Umgang mit Ste- Vom letzten Jahrgang starten nun elf von 17 Jugendlichen eine hier und da auch mal selbst Hand angelegt werden durfte. thoskop und Thermometer war eine völlig neue Erfahrung«, re- Ausbildung in der Pflege. sümiert Spuling. Wann ist ein Bett richtig gemacht? Was ist zu beachten, wenn man einen Patienten im Rollstuhl über den Flur fährt? Was ist in Notfallsituationen zu tun? Diese und andere INFOBOX Fragen wurden von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern an acht Standorten erklärt. So sollte ein erster Einblick in den bevorstehenden Arbeitsalltag Zur Berufsorientierung bietet das vermittelt werden, in dem die Praktikantinnen und Praktikanten Dreifaltigkeits-Hospital folgende Möglichkeiten an das Pflegepersonal bei seinen gewohnten Tätigkeiten unterstützen (jeweils ab dem 15. Lebensjahr): werden. »Durch die vollständige Integration in den gesamten Unsere Ausbildungen zur / zum Arbeitsablauf erhalten die Jugendlichen einen realen Einblick - Jahrespraktikum (FOS), für die Fachoberschulreife hinter die Kulissen und können sich ein eigenes Bild von ihrem Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen möglicherweise späteren Beruf machen«, erklärt Uljana Wei- mit den Vertiefungsschwerpunkten gandt, die gemeinsam mit ihrer Kollegin die Betreuung der stationäre Akutpflege und pädiatrische Versorgung - Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), bis 27 Jahre jungen Nachwuchskräfte übernimmt, sollte es im Alltag an der starten jährlich am 01.08. und 01.10. einen oder anderen Stelle doch einmal haken. Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in Lippstadt verfügt über 234 - Bundesfreiwilligendienst (BFD), für alle »Jeder hat seinen festen Einsatzbereich auf einer Station oder Ausbildungsplätze in dem Berufsfeld Pflege und bietet Fachweiterbildun- Altersgruppen, Bewerbung jederzeit möglich in einer Funktionsabteilung, wie z.B. der Zentralen Notfallam- gen in der Praxisanleitung und in der pädiatrischen Intensivpflege an. bulanz oder im OP. Nach der Hälfte des Praktikums werden die Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: - Schülerpraktikum Einsatzbereiche gewechselt, um auch einen anderen Bereich Ausbildungszentrum für Pflegeberufe – Schulleitung – kennenzulernen«, ergänzt Spuling. Wiedenbrücker Str. 33, 59555 Lippstadt Tel.: (0 29 41) 6 60 44 - 00, www.ausbildungszentrum-lippstadt.de Nähere Informationen unter: www.dreifaltigkeits-hospital.de/karriere Wie sich seit vielen Jahren abzeichnet, ist ein Praktikum oder Freiwilligendienst eine optimale Möglichkeit der Berufsorien- tierung – gerade in dem prägenden Alter zwischen 16 und 18 6 7
PFLEGEDIREKTION wirkte und dem Krankenhaus so auch seinen gestalterischen Stempel aufdrückte. Dass neben so viel beruflichem Engagement trotzdem noch Zeit für Freizeitaktivitäten übrig blieb, beweisen seine unzäh- Viele Mitarbeiter freuen sich auf ein privates Wiedersehen mit »Ihrem« alten Chef. Zahlreiche Geschenke und gute Wünsche erhielt Karl-Heinz Schmitz zum Ruhestand. Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung ligen Reisen rund um den Globus – sei es als Passagier auf so kenpflegerin am Klinikum Dortmund abgelegt. Es folgten Sta- ziemlich jedem Kreuzfahrtschiff der Welt oder als Teilnehmer tionen als Krankenschwester mit Fachweiterbildung zur Pflege- Karl-Heinz Schmitz verlässt seinen Posten als Pflegedirektor an unterschiedlichsten Lauf-Events von Berlin über Oslo bis kraft für Anästhesie und Intensivmedizin sowie sechs Jahre als nach New York. Stationsleitung auf der internistischen Intensivstation des Kli- »Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung«, zititierte Fla- nikums Dortmund. Im Jahr 2004 schloss sich berufsbegleitend Karl-Heinz Schmitz nach über 33 Jahren in Ruhe- Der scheidende Pflegedirektor hat den Pflegeberuf selbst von dung abschließend den spanischen Maler Salvador Dalí und ein Studium an der Fachhochschule Osnabrück an, das sie 2008 stand verabschiedet; Nachfolgerin Manuela Düssel der Pike auf gelernt: Ausbildung zum Krankenpfleger, Zivil- versicherte dem zukünftigen Ruheständler, dass er »als Wegwei- mit dem Abschluss als Diplomkauffrau für Pflege- und Gesund- seit 1. Juli im Dienst dienst im Krankenhaus, Fachweiterbildung in der Anästhesie- ser und Leuchtturm stets einen festen Platz in der Geschichte heitsmanagement erfolgreich beendete. und Intensivpflege, Stationsleitung. Nebenher erlangte er an der des Dreifaltigkeits-Hospitals innehaben wird«. Das Gelernte wendete die gebürtige Dortmunderin in den ver- Karl-Heinz Schmitz, seit über 33 Jahren Pflegedirektor am Katholischen Akademie für Krankenpflege in Regensburg eine gangenen zehn Jahren als Pflegedienstleiterin im Marien Hospi- Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt, verabschiedet sich in den Zusatzqualifikation im Pflegemanagement. Manuela Düssel folgt auf Karl-Heinz Schmitz tal Hombruch an, dessen Träger die Katholische St.-Johannes- Ruhestand. An seinem letzten offiziellen Arbeitstag hatte das Gesellschaft Dortmund ist. Krankenhaus zu einem Empfang im weitläufigen Garten des Als er 1987 schließlich seinen Dienst als Pflegedirektor am Manuela Düssel ist nun das neue Gesicht in der Pflegedirektion, Aus dieser Position heraus wechselte die 52-Jährige an das Drei- angrenzenden Caritas-Geländes eingeladen. Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt antrat, entsprach »sein« Mit- an das sich das Team des Dreifaltigkeits-Hospitals bereits seit faltigkeits-Hospital Lippstadt. »Mit Frau Düssel haben wir eine Da offizielle Feierlichkeiten in Zeiten der Corona-Einschrän- arbeiterstamm gerade mal einem Drittel des heutigen Standes. dem 1. Juli gewöhnen konnte. erfahrene und überaus engagierte Mitarbeiterin gewonnen, die » Seine Arbeit war geprägt von einem stets menschenorien- tierten Führungsstil, durch den die gesamte Mannschaft immer an einem Strang gezogen hat.« kungen nicht möglich sind, konnte der Abschied leider nicht so Gabriele Fladung würdigte die berufliche Leistung des heute gebührend gefeiert werden, wie Schmitz es verdiene, beschrieb 63-Jährigen als Pflegedirektor und als langjähriges Mitglied der seine langjährige Stellvertreterin Gabriele Fladung diese alter- Betriebsleitung. Es sei eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, native Möglichkeit, im Zuge derer sich die Mitarbeiterinnen eine so große Zahl an Mitarbeitern erfolgreich zu führen und und Mitarbeiter des Hospitals mit dem nötigen Abstand ver- bei Veränderungsprozessen mitzunehmen – und dazu noch JEDEN Gabriele Fladung, stellv. Pflegedirektorin, würdigte die Arbeit von Karl-Heinz Schmitz Manuela Düssel wurde an ihrem ersten Arbeitstag von ihrem Vorgänger und ihrer abschieden konnten. mit Namen zu kennen! »Karl-Heinz Schmitz hat seine persön- mit einem unterhaltsamen Rückblick auf sein Arbeitsleben. Stellvertreterin herzlich willkommen geheißen. liche Note hinterlassen«, resümierte die stellvertretende Pflege- »Eine Verabschiedung in den Gremien wird zu gegebener Zeit direktorin. »Und diese ist geprägt von einem stets menschen- Die erfahrene Pflegeexpertin übernimmt als Mitglied der Be- wir in unserem Krankenhausverbund ganz herzlich willkommen nachgeholt«, erläuterte Geschäftsführer Prof. de Vry, »doch un- orientierten Führungsstil, durch den die gesamte Mannschaft triebsleitung damit fortan die Verantwortung für den Pflege- heißen«, ist Prof. de Vry von der hohen Fachkompetenz der seren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es ein unbedingtes immer an einem Strang gezogen hat.« und Funktionsdienst, mit rund 480 Mitarbeitenden die größte neuen Pflegedirektorin überzeugt. »Ich bin mir sicher, dass es Anliegen, sich persönlich von ihm zu verabschieden und für Neben seiner originären Arbeit wie etwa der Organisation Berufsgruppe des Krankenhauses. Dabei liegt der Tätigkeits- uns gemeinsam mit ihr gelingen wird, das Krankenhaus hervor- sein jahrzehntelanges Wirken zu danken.« und Weiterentwicklung von Dienstplanberechnungen und schwerpunkt in der Arbeitsorganisation sowie Qualitätssiche- ragend weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen.« Dies zeigte sich nicht nur in den zahlreichen, liebevoll kreierten Bereitschaftsdienstmodellen sowie der Umstellung von Tarif- rung und -entwicklung der ihr zugeordneten Professionen im Geschenken und Abschiedswünschen, sondern auch in den regelungen war Herr Schmitz auch langjähriges Mitglied des Rahmen der großen Herausforderungen, die durch Fachkräfte- Unmittelbar zur Seite stehen ihr dabei die stellvertretende Pfle- Worten von Gabriele Fladung, die Schmitz‘ Werdegang im Ka- hausinternen Bauausschusses, wodurch er über die Jahre an mangel und gesetzliche Auflagen bestehen. gedirektorin, Gabriele Fladung, sowie Uljana Weigandt und tholischen Krankenhaus noch einmal Revue passieren ließ. umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsprojekten mit- Frau Düssel hat 1990 ihr Examen zur Gesundheits- und Kran- Erna Spuling als Assistentinnen der Pflegedirektion. 8 9
MEDIZIN Druckmessung in der Speiseröhre Wenn das Schlucken Probleme bereitet 4 Fragen an Manuela Düssel Wie haben Sie sich in den ersten Wochen bei uns im Also ab ins Führungsmanagement und somit neuer Stellenantritt Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt eingelebt? als Pflegedienstleiterin in der Johannes-Gesellschaft Dortmund. Dort angekommen erlebte ich die unterschiedlichsten Heraus- Ich lebe noch…! Nein, dank der unglaublich aufmerksamen forderungen, denen ich mich gestellt habe mit mal mehr und Begleitung von Herrn Schmitz und großen Unterstützung der auch weniger Unterstützung. Das beste war, dass es uns gelang, näheren Kollegen geht es mir gut. mit der Zeit ein sehr gutes Arbeitsklima und sehr gutes Mitein- Ich komme jeden Tag gern zur Arbeit. Zwischendurch erfasst ander zu entwickeln. mich immer eine gewisse »Nervosität«, alles zu bewältigen, Nichtsdestotrotz keimte nach einigen Jahren erneut in mir der aber ich hole dann tief Luft und denke: »Du hast Zeit.« Ich hoffe Wunsch nach Veränderung und so bin ich nun da: in Lippstadt. einfach, dass wir gemeinsam motiviert die Dinge weiterführen, überlegen und neue Wege finden, da wo sie angebracht sind. Welche Herausforderungen sehen Sie für Ihre neue Aufgabe, natürlich auch gerade vor dem aktuellen Können Sie uns bitte einen kurzen Abriss über Ihren Corona-Pandemiegeschehen? beruflichen Werdegang geben und worin dann die Motivation für ihre Bewerbung als Pflegedirektorin In erster Linie herauszufinden, wie tickt dieses Krankenhaus. hier im Krankenhaus lag? Jede Einrichtung hat ihre eigenen Gegebenheiten, Charakter- Mit der HR-Manometrie erweitert das Dreifaltigkeits-Hospital sein endoskopisches Leistungsspektrum, v.l.: Oberärztin Anna Katharina Zeller, strukturen, Abläufe, Aufgabengebiete usw. Endoskopieleiter Edin Schupp, Chefarzt Dr. med. Alexander J. Thüner und Endoskopie-Fachkrankenschwester Andrea Grimme. Begonnen hat alles mit dem unbedingten Wunsch, Kranken- Ich möchte niemanden verpassen, jeden wahrnehmen. Trotz- schwester zu werden. Das hat zum Glück geklappt, in einer dem aber auch schauen, was gefällt mir, was möchte ich aber HR-Ösophagus-Manometrie ergänzt Leistungsspekt- Albert, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchi- Zeit, wo es wirklich noch schwer war, einen Ausbildungsplatz auch gerne verändern, und das gemeinsam mit interessierten, rum der Endoskopie im Dreifaltigkeits-Hospital rurgie, angeschafft, um die Funktion der Speiseröhre vor einer zu bekommen. Schnell hat mich die intensivmedizinische Pflege motivierten Mitarbeitern. Stillstand ist nur ein sehr kurzer Weg. Operation von Zwerchfellbrüchen (Hernien) bei Patienten, die gepackt und damit der unbedingte Wunsch, fachlich viel zu er- Die Arbeitsbedingungen liegen uns alle am Herzen, was können »High-Resolution-Ösophagus-Manometrie« – das medizinische an einer schweren und belastenden Refluxerkrankung leiden, lernen, mich weiterzubilden, immer mit der Hoffnung, meine wir immer wieder neu anpassen, wo bleiben wir weiter attrak- Wortungetüm umfasst übersetzt die hochauflösende Messung abzusichern. Arbeit so gut wie möglich zu machen. tiv, wie bleiben wir wirtschaftlich sicher und das gemeinsam auf des Drucks in der Speiseröhre. Aus diesem Grunde absolvierte ich die Fachweiterbildung In- Augenhöhe mit Respekt und Aufrichtigkeit. In Zeiten von Co- Mit der neuen Messmethode, die das Leistungsspektrum der Das Messverfahren ist sehr schonend für den Patienten – es tensiv- und Anästhesiepflege. Der Wunsch zu führen begann rona wird jede Einrichtung auf eine harte Probe gestellt. Endoskopie im Dreifaltigkeits-Hospital seit Kurzem ergänzt, kommt ohne Strahlenbelastung aus und dauert etwa zehn bis 15 erheblich später. Ich wollte einfach manche Dinge verändern Wir müssen uns Herausforderungen stellen dessen wir auch et- geht Anna Katharina Zeller verschiedensten Beschwerden und Minuten. Die wachen Patienten werden nüchtern untersucht: Fehlfunktionen der Speiseröhre auf den Grund. nach Anlegen der Sonde werden zehn Messungen mit einem Die junge Medizinerin ist seit 1. Februar zusätzliche Oberärztin Schluck Wasser durchgeführt, die Auswertung erfolgt innerhalb » Wirtschaftlich sicher bleiben, und das gemeinsam auf in der Abteilung für Innere Medizin II (Gastroenterologie) unter eines Arbeitstages. Chefarzt Dr. Alexander J. Thüner. Augenhöhe mit Respekt und Aufrichtigkeit.« Mit der HR-Manometrie können mittels einer Sonde, die durch die Nase bis in den Magen vorgeschoben wird, Fehlfunktionen und manchmal auch anders entscheiden. Damit schloss sich die was müde werden. Wir wissen nicht, wie lange dauert das noch, der Muskulatur und des Schließmuskels der Speiseröhre identi- Weiterbildung Mittleres Management an. Danach erfolgte die gibt es eine so genannte zweite Welle? Wir müssen Rücksicht fiziert werden. Übernahme einer stellvertretenden Position und schließlich die nehmen, wir müssen Betten vorhalten, wir müssen unseren Insbesondere unklare Schluckstörungen, unklares Erbrechen Leitung einer Station. Mitarbeitern zumuten, Masken zu tragen, wir setzen unseren oder unklare Brustschmerzen sind die klassischen Symptome, Aufgrund der Förderung meiner damaligen Pflegedienstleitung Mitarbeitern jeden Tag, jede Minute Gefahren aus, wir müssen die mit der Druckmessung nach Ausschluss anderer Ursachen kam langsam der Gedanke zum Studium. Aufgrund einer Fusion unsere ganze Struktur anpassen – und auch das geht nur mit- abgeklärt werden sollten. des Hauses, in dem ich gearbeitet habe und der Umstrukturie- einander. Fürstentümer haben da keinen Platz. Hier kann die neue Untersuchungsmethode, die erst seit wenigen rung entschied ich mich für den damaligen vorletzten Diplom- Jahren verfügbar ist, z.B. Auskunft über das Vorliegen einer so studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement in Osnabrück. Eine »Krankenhaus-Fee« erfüllt Ihnen drei Wünsche. genannten Achalasie geben, einer seltenen Krankheit, bei der Das war eine sehr herausfordernde und gleichzeitig wunderbare der Schließmuskel der Speiseröhre eine Fehlfunktion aufweist. Zeit. Ich habe mich in dieser Zeit sehr weiter entwickeln dürfen. Drei Wünsche reichen leider nicht aus... deshalb einfach weiter Auch im Vorfeld chirurgischer Eingriffe wird die Ösophagus- Danach habe ich kurz als Projektleitung gearbeitet, was mir machen, dran bleiben, das Beste geben in der Verantwortung Manometrie angewendet. nicht so gefallen hat, da ich in der Sache nicht entscheiden durfte. für die Mitarbeiter und den Patienten – sich der Zukunft stellen. So wurde das Messinstrument in Absprache mit Dr. Christoph Mittels einer Sonde können Fehlfunktionen ausfindig gemacht werden. 10 11
TITELTHEMA Fledermäuse könnten die ursprünglichen Verbreiter des Virus 24. März sein, allerdings ist dies noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Olympische Spiele in Tokio werden ins Jahr 2021 verschoben. Die rasende Geschwindigkeit, mit der es sich von China kommend in Europa ausgebreitet hat, ist immens. 29. März Am 24. Januar erreicht es Mitteleuropa, breitet sich aus und drei Mit über 140.000 Infektionen haben die USA die meisten Fälle Tage später erkrankt der erste Mensch in Deutschland. weltweit, Deutschland hat über 6.000 Fälle gemeldet. Eine gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite wird von der WHO ausgerufen. April Drastische Maßnahmen werden in vielen Ländern ergriffen, um In 15 Ländern weltweit gibt es keine bestätigten Corona-Fälle das Virus einzudämmen. So reduziert sich das öffentliche Leben – dies kann an mangelnden medizinischen Testmöglichkeiten auf ein Minimum. In Deutschland gelingt es dadurch, die Aus- liegen. breitung zu verringern. Bis es einen Impfstoff gibt, wird die Lage weiterhin angespannt bleiben und wir alle sind gefragt, aufein- 14. April Die Chrono- ander zu achten. Das Robert-Koch-Institut meldet, dass die Fallzahlen in Deutschland nicht mehr so stark ansteigen. 8. Dezember 2019 Erste Symptome einer unbekannten Erkrankung werden in April / Mai Wuhan (China) beobachtet. Der Einzelhandel und die Schulen sollen in kleinen Schritten wieder öffnen. 9. Januar Erster Todesfall in China aufgrund des Virus. Mai logie einer Die Bundesländer bekommen Verantwortung für weitere Locke- 24. Januar rungen (z.B. Öffnung von Hotels, Gastronmie und Schwimm- Das Virus erreicht Europa: erster Infizierter in Frankreich. bädern) | Das Treffen Angehöriger aus zwei Haushalten ist erlaubt. | Die Kontaktbeschränkungen werden bis zum 5. Juni 27. Januar verlängert. Die erste Erkrankung in Deutschland tritt im bayerischen Land- kreis Starnberg auf. Juni In den USA fielen dem Virus bisher mehr als 100.000 Menschen Pandemie 30. Januar zum Opfer. Die WHO erklärt eine gesundheitliche Notlage von internatio- naler Tragweite. Nach 14 Wochen endet in Spanien der Notstand. Das Land ist mit mehr als 28.000 Toten eines der am schwersten betroffenen. 11. Februar Die Krankheit und das Virus bekommt einen Namen. 16. Juni Die WHO nennt die neuartige Lungenerkrankung Covid-19 In Deutschland kommt die Corona-Warn-App auf den Markt und das Virus Sars-CoV-2. und wird nach 24 Stunden bereits 6,5 Millionen mal herunter- geladen. 15. Februar Der erste Todesfall in Europa. 6. Juli Die Gesundheitsminister der Länder vereinbaren, die Masken- Der Ursprungsort des verheerenden Corona-Virus war vermutlich ein Tiermarkt 23. Februar pflicht weiterhin bestehen zu lassen. Italien ist mit 150 Infektionen in Europa am stärksten betroffen. in Wuhan / China. In nur wenigen Wochen erreichte das Virus Europa und ver- Weltweit sind mehr als 15 Millionen Fälle bekannt – über 8. März 600.000 Todesfälle wurden an die Behörden gemeldet. breitete sich auf der ganzen Welt. Nach wie vor hält das Virus die Welt in Atem, Der erste Mensch in Deutschland stirbt an Covid-19. 16. Juli einige Auswirkungen sind mittlerweile schon besser einzuordnen. 9. März Das Robert-Koch-Institut meldet, dass die Zahl der in Deutsch- Italien wird von der Regierung zur Sperrzone erklärt. land registrierten Infektionen auf über 200.000 gestiegen ist. 16. März 28. Juli Lockdown in Deutschland | Grenzkontrollen und Einreisever- Die Corona-Warn-App wurde bereits 16,4 Millionen mal in bote treten in Kraft | Schulen und Kitas wurden in den meisten Deutschland heruntergeladen. Das entspricht ungefähr einer Bundesländern bereits geschlossen | Einzelhandel, Kinos und Durchdringung von 19,7 Prozent. Sobald 15 Prozent der Bun- Restaurants müssen schließen – Bürger sollen nur noch für das desbürger mitmachen, fängt die App an zu wirken. Nötigste ihre Wohnung verlassen. August 22. März Durch Urlaubsrückkehrer und Feierlichkeiten kommt es zu Ausgangsbeschränkungen: Aufenthalte im Freien sind nur noch einem erneuten Anstieg der Infektionen. allein, zu zweit oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt erlaubt. 12 13
TITELTHEMA TITELTHEMA Krisen meistern »Meist gibt es nur ein Thema: Corona« Im Gespräch mit Elke Voss und Susanne Strackerjahn Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen berichten über ihre Wie haben Sie in den ver- Wie haben Sie in den ver- gangenen Monaten die gangenen Monaten die Erfahrungen in der Corona-Zeit Corona-Pandemie erlebt? Corona-Pandemie erlebt? Ich habe versucht, mich durch Zunächst einmal möchte ich die Situation nicht lähmen zu festhalten, dass ich mich mit Wie haben Sie die Corona-Krise in Ihrer Abteilung erlebt? lassen. Das ist mir nicht im- sicherem Arbeitsplatz ohne Für uns im Einkauf begannen die Probleme schon im Januar mer gut gelungen. Es ist eine Angst vor Kurzarbeit fast 2020, als die Krankheit sich in China zur Epidemie entwickelte. anstrengende Zeit. Auch die schon ein wenig priviligiert Dies führte dort zu Produktionsausfällen und Ende Januar ständige Gratwanderung zwi- fühle. Da sieht es, auch in mei- wurden dann Warenlieferungen ins Ausland gestoppt. Da viele schen Routine und drohendem nem persönlichen Umfeld bei unserer deutschen Lieferanten überwiegend in China produzieren Ausnahmezustand kostet Kraft vielen anders aus. lassen, hatten wir schon im Februar Versorgungsengpässe, die und Nerven. So habe ich die Corona-Pan- dann, als sich das Virus im März zu einer weltweiten Pandemie demie aus privater Sicht bisher entwickelte, zu kritischen Situationen geführt haben. Wie haben Sie dann den ziemlich entspannt erlebt, habe Lockdown erlebt? die totale Entschleunigung im Wie sah Ihr Arbeitsalltag in den letzten Monaten aus? Komischerweise haben mich persönlichen Alltag durchaus Die letzten Monate waren eine echte Herausforderung. Wir haben eher die leeren Straßen zu- Elke Voss | Leitung Hygiene Susanne Strackerjahn | Infocenter auch genossen. Die eigene im Prinzip von morgens bis abends telefoniert und im Internet nächst geängstigt. Den Ver- Sichtweise auf viele Bereiche recherchiert, um dringend benötige Ware, gerade im Bereich zicht und die Ruhe, die wir plötzlich hatten, habe ich als an- des Lebens haben sich verändert. der persönlichen Schutzausrüstung und der Desinfektion, zu genehm empfunden. Vielen wurde bewusst, dass wir nicht so bestellen. Der Preis war im Grunde egal, wir waren froh, über- weiter machen sollten wie bisher. Das habe ich auch so empfun- Wie sah ihr Arbeitsalltag in den letzten Monaten aus? haupt etwas zu bekommen. den. Im Krankenhaus waren weniger Patienten und vor allem Angesichts des allseits groß angekündigten Anstiegs der Neu- Ich glaube, jeder hat z.B. mitbekommen, wie weltweit die Liefer- wenige Besucher. Die meisten Mitarbeiter wirkten gelassen. erkrankungen zu Ostern war die Akzeptanz des absoluten Be- situation beim Mund-Nasen-Schutz war. Wir benötigen in unseren suchsverbotes sowohl von Seiten der Patienten als auch deren drei Krankenhäusern ca. 7.000 Stück pro Woche und haben in der Wie haben Sie die Corona-Krise in Ihrer Abteilung erlebt? Angehörigen zunächst sehr groß. Hochphase statt sechs Cent im Durchschnitt 90 Cent bezahlt – Wir haben fast kein anderes Thema bearbeiten können. Beeindruckend waren die Berge von Wäsche, die tagtäglich im pro Stück! Das zeigt ganz gut das Verhältnis von Angebot und Gerade zu Beginn gab es täglich neue Dokumente und Nach- Austausch mit Schmutzwäsche vorbeigebracht wurden, die na- Nachfrage. Aktuell hat sich die Situation etwas entspannt, bei einzelnen Produkten haben wir aber immer noch große Probleme, so sind »Homeoffice ist im Krankenhaus keine Alternative.« z.B. immer noch keine Astro-Hauben verfügbar. Was war für Sie eine der größten Herausforderungen? richten zu bearbeiten. Es mussten viele neue Maßnahmen mentlich erfasst werden mussten, um später auf die richtige Sta- Die größte Herausforderung war der enorme Druck, die Kol- implementiert und oft genug auch wieder zurückgenommen tion und in das richtige Zimmer gebracht zu werden. leginnen und Kollegen, die am Patienten arbeiten, entsprechend werden. Wir mussten mit einem reduzierten Team eine Menge Mit den ersten Lockerungen nahm die Diskussionsfreude be- auszustatten und damit vor Ansteckungen zu schützen, obwohl bewältigen. Es gab viele Menschen, die uns dabei unterstützt züglich neuer Regelungen jedoch sowohl bei Patienten als auch der Markt im Grunde komplett zusammengebrochen war. Wir und gestärkt haben. Dieser Zusammenhalt schwingt auch jetzt Besuchern stetig zu. Der Einfallsreichtum bei der Auslegung haben es bis heute relativ gut hinbekommen, auch dank der Un- noch mit. klarer Vorgaben hinsichtlich des Besuchsrechts war und ist im- terstützung seitens der Pflege, die offen für Alternativprodukte mer wieder beeindruckend, aber auch zeitaufwendig. und kreative Lösungen war und immer noch ist. Wie sah Ihr Arbeitsalltag in den letzten Monaten aus? Auch sonst hat sich unsere Arbeit verändert. Da es den Angehö- Die Arbeitstage waren oft nicht planbar, meist mussten aktuelle rigen z.Zt. nicht möglich ist, den Arztvisiten beizuwohnen, der Welche Vorbereitungen für weitere Corona-Wellen Probleme bearbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit dem verständliche Wunsch nach mehr Information aber vorhanden haben Sie getroffen? Einkauf ist intensiver geworden. Wir haben gelernt, dass manche ist, ist es an uns, die Verbindung zwischen Arzt und Angehörigen Wir haben in unserem Lager eine Art Notfall-Depot ein- Dinge nicht machbar sind. herzustellen. Oftmals stehen wir zwischen Ärzten und Familien- gerichtet. Hier lagern wir große Mengen an Schutzausrüstung, angehörigen. Und wir bemühen uns, den sich verändernden aber auch für über eine halbe Million Euro Verbrauchsmaterial, Was war für Sie eine der größten Herausforderungen? Besuchsregelungen gerecht zu werden. z.B. für Beatmungs- und Intensivplätze. Zudem haben wir über Es begleitet uns immer die Sorge, das unsere Kollegen geschützt 3.000 Liter Händedesinfektionsmittel in großen Tanks gelagert. sein müssen. Wie ist Ihre Abteilung zukünftig organisiert bzw. für Natürlich haben wir auch unter diesem Eindruck unsere Pro- weitere Maßnahmen gerüstet? zesse hinterfragt: Was läuft gut, was schlecht? Auf welchen Lie- Was haben Sie aus den Lockdown-Maßnahmen ge- Wir Mitarbeiter vom Infocenter würden uns freuen, noch mehr feranten ist Verlass, wer hat uns in der Krise unterstützt. Macht lernt? Die Anwesenheit der Hygienefachkräfte ist notwendig. in Überlegungen einbezogen zu werden, damit die Abläufe für es Sinn, mit einem Versorgungszentrum zusammenzuarbeiten, Homeoffice ist wenig praktikabel. Patienten und Besucher reibungsloser gestaltet werden können. um die Versorgungssicherheit in Krisensituationen weiter zu verbessern? Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass wir bei wei- Welche Vorbereitungen für weitere Corona-Wellen teren Corona-Wellen gut vorbereitet sind. haben Sie getroffen? Wir wissen, dass die Maßnahmen aus Peter Linnemannstöns stand als Einkaufsleiter großen Herausforderungen gegenüber. der ersten Welle wieder aktiviert werden können. 14 15
TITELTHEMA TITELTHEMA »Nähe und Geborgenheit bleiben auf der Strecke« Auswirkungen der Pandemie auf die Orthopädie Erwitte Fünf Fragen an Elvira Steinwachs | Pflegeüberleitung Vollbremsung und Neustart Angehörige mussten corona-bedingt zu Hause bleiben. Auch Elvira Steinwachs vermisste die Gespräche von Angesicht zu Angesicht. Eine fast zweimonatige Pause führte im Marien-Hospital Erwitte zu einem erheblichen Rückstau an Operationen. Wie haben Sie den Lockdown Deutschlands Mitte bearbeiten. Da dies nicht möglich war, waren Beratungen er- Für die Orthopädie Erwitte bedeuteten die Corona- ber hinaus erfasst und auf das Vorliegen einer Covid-Infektion März erlebt? schwert und oft nur auf die sachliche Ebene begrenzt. Eine sehr Maßnahmen im März einen Totalstopp aller planbaren geprüft. Zu Beginn der Pandemie war die große Angst vorherrschend, unbefriedigende Situation, lege ich doch sehr viel Wert auf Operationen – dies betraf etwa 80 Prozent der dort Saisonbedingt steigt die Nachfrage nach orthopädischen Ein- selbst schwer zu erkranken und somit die Angehörigen zu Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. durchgeführten Eingriffe. griffen im Herbst stark an. Es bleibt zu hoffen, dass es gerade Hause (Lebensgefährte und 94-jährige Mutter) anzustecken. dann nicht wieder zu einem erneuten Lockdown kommt. Die Unsicherheit, welche Übertragungswege es gibt, ob schon Was war für Sie eine der größten Herausforderungen? Notfalleingriffe (akute Gelenkbeschwerden, Infektionen, Band- der reine, wenn auch entfernte Kontakt mit den Kindern oder Die größte Herausforderung war es, den Angehörigen ein Ge- scheibenvorfälle, Immobilisierung) wurden selbstverständlich Enkelkindern ansteckend ist, hat dazu geführt, dass der Kontakt fühl von Nähe und Verständnis via Telefon zu vermitteln. weiterbehandelt – auch operativ. zur Familie erstmal völlig eingestellt wurde. Oft hatte man das Gefühl, diese Barriere nicht überwinden zu Ansonsten war das Marien-Hospital Erwitte im Notfallplan als Dies war besonders in der Pflege und Betreuung hochaltriger können, die Arbeit gestaltete sich sehr verrichtungsorientiert, Reservekrankenhaus für nicht-Covid-erkrankte Patienten vor- Menschen sehr schwierig. Dies ist auch 1:1 übertragbar auf die die nonverbale Kommunikation, die im persönlichen Gespräch gesehen für den Fall, dass alle Akutkrankenhäuser im Kreis Krankenhaussituation, die Patienten hatten in ihrer Notsituation eine wichtige Rolle spielt, das Vermitteln von Zeit und Zuhören durch Covid-Patienten belegt sein sollten. Hierzu kam es glück- keine Möglichkeit, die Nähe und Geborgenheit ihrer Angehörigen war oft nicht möglich. licherweise nicht. zu spüren und fühlten sich vielfach ausgeliefert. Diese familiäre Nähe kann auch kein Pflegepersonal, und sei es Was haben Sie aus den Lockdown-Maßnahmen ge- Seit Mai wurde das Routineoperationsprogramm langsam wieder noch so empathisch, ersetzen. Denn auch die Nähe des Pflege- lernt? angefahren. Es ergab sich durch die fast zweimonatige Pause ein personals und der Ärzte wurde reduziert, um die immunge- Besuchszeiten für die Angehörigen (mit Ausnahmen) sind ei- erheblicher Rückstau an geplanten Operationen, insbesondere schwächten Patienten nicht zu gefährden – eine wirklich be- gentlich ganz positiv zu bewerten. Auch früher gab es diese be- bei künstlichen Hüft- und Kniegelenken, bei Schulteroperationen drohliche Situation für unsere Patienten. schränkten Besuchsregelungen schon und sie waren wichtig für und bei Wirbelsäuleneingriffen. Privat habe ich es teilweise ganz angenehm empfunden, nicht Ruhezeiten des Patienten und dienten einem reibungslosen Ab- Zu Beginn des Neustarts wurden die Zimmer dann nur einzeln ständig mit irgendwelchen Menschen korrespondieren zu müs- lauf auf den Stationen. belegt und jeder neu aufgenommene Patient auf das Corona- sen, eine ganz eigene Ruhe machte sich im Privatleben breit, die Im privaten Bereich war es sehr schön, einmal nicht unter stän- Virus getestet. andererseits aber auch die wirklich wichtigen Menschen im digem Termindruck zu stehen, runter zu fahren und mehr Zeit Leben vermissen ließ. mit sich selbst und den Angehörigen zu verbringen. Nachdem die Infektionszahlen in Deutschland unter 500 Neu- infektionen pro Tag und im Kreis Soest unter drei Neuinfek- Wie haben Sie die Corona-Krise in Ihrer Abteilung er- Wie ist Ihre Abteilung zukünftig organisiert bzw. für tionen pro Tag gesunken waren, wurden die generellen Tests lebt? weitere Maßnahmen gerüstet? beendet und auf allgemeine Schutzmaßnahmen sowie Tests in Die Lockdown-Phase war schon eine große Belastung für unsere Ich denke, dass wir in der Beratung trotz Kontaktverbots nach Verdachtsfällen umgestellt. Arbeit in der Beratung. Angehörige konnten nicht mehr face- außen noch viele Möglichkeiten der Kommunikation haben. to-face von uns beraten werden, alles lief über das (sehr un- Die Angehörigen haben ein großes Informationsbedürfnis über Aktuell arbeitet die Orthopädie Erwitte fast wieder im Routine- persönliche) Telefongespräch. das Befinden und Fortschritt ihrer Angehörigen im Kranken- betrieb, nicht zuletzt wegen der jetzt erforderlichen Aufarbei- In einer Beratungssituation kommt ein Mensch mit seinen haus. Hier liegt auch im Entlassmanagement, eine große Ver- tung der »liegengebliebenen« Fälle. Es wurde in der Klinik ein Problemen normalerweise persönlich zu uns. Zu einem erfolg- antwortung zu vermitteln, Befindlichkeiten weiterzuleiten und Hygienekonzept aufgestellt, das die üblichen Maßnahmen (ge- reichen Gesprächsverlauf und Ergebnis desselben gehört mehr Trostspender in der Angst um den Angehörigen im Kranken- trennte Ein- und Ausgänge, Maskenpflicht, Abstandsregeln, als einfach nur das Problem zu beheben. haus zu sein. Hygienevorschriften) beinhaltet. Sprechstunden werden wieder Das Gegenüber mit seiner Gestik, Mimik, Ausdruck und Unser bestehendes System hat sich in der Corona-Krise be- durchgeführt. Im Haus selbst ist der Krankenbesuch möglich, Persönlichkeit wahrzunehmen und zu verstehen gehört zu ei- währt und so werden wir auch weitere Krisen meistern und ge- jedoch nur für einen Besucher pro Patient und Tag in einer ein- nem guten Gespräch genauso dazu, wie die sachliche Ebene zu meinsam durchstehen. geschränkten Zeit am Nachmittag. Die Besucher werden darü- Prof. Dr. Thomas Heß hofft auf einen milden Corona-Verlauf im Herbst. 16 17
TITELTHEMA NACHGEFRAGT »Achtsamkeit und Hygieneregeln dringend erforderlich« Corona erforderte schnelles Handeln Wie haben Sie in den vergangenen Monaten die Coro- gewährleisten. Dazu war eine anfangs tägliche und mittlerweile na-Pandemie erlebt? mehrmals wöchentliche Teilnahme an den Corona-Krisensit- »Zunächst empfand ich es als wohltuende Entschleunigung, dass Mit den stark steigenden Infektionszahlen in Italien und in Spa- zungen notwendig. Taxi Mama weniger rollen musste. Zunehmend war es aber insbe- nien im März 2020 haben wir die Corona-Pandemie sowohl ins- sondere für die Kinder eine große psychische Belastung, ihren gesamt im Krankenhaus als auch in unserer Klinik schon rasch Was war für Sie eine der größten Herausforderungen? gewohnten Freizeitaktivitäten nicht mehr nachgehen zu können. als Bedrohung empfunden. Die Sorge vor einer sehr ausgepräg- Innerhalb kürzester Zeit eine funktionierende Infrastruktur ten ersten Infektionswelle war groß. Durch die ergriffenen Maß- aufzubauen, die es erlaubt, mehr Patienten beatmen zu können, Ich habe die Leidenschaft fürs E-Bike-fahren entdeckt!« nahmen sowohl in der Allgemeinheit als auch hier in der Klinik als es bisher möglich war. hat sich diese Bedrohungslage rasch zurückentwickelt und wir Zu Beginn der Pandemie war nicht absehbar, ob und wie viele Alexandra Thedieck | Beschwerdemanagement | leben seither vor allem in größter Achtsamkeit. Patienten wegen eines Covid-19-Infektes beatmet werden würden. Öffentlichkeitsarbeit Uns lagen nur die grausamen Schilderungen aus Bergamo und Wie haben Sie dann den Lockdown Deutschlands anderen Hot Spots vor. Mitte März erlebt? Konkret bedeutete dies, gemeinsam mit allen Beteiligten die Der Lockdown war aufgrund der drohenden Infektionswelle Kapazitäten der Intensivstation zu verdoppeln und sich auf einen unvermeidbar. Dennoch war man von diesen notwendigen Ein- schnitten sowohl im Privatleben als auch hier im beruflichen Ansturm von zu beatmenden Patienten einzustellen. Diese Ver- änderungen innerhalb weniger Wochen vorzunehmen, hat alle Wie hat Corona Ihr Freizeitverhalten Umfeld überrascht. Sowohl im Privatleben als auch hier in der Mitarbeiter stark gefordert und belastet. Am Ende ist aber ein Klinik hat dies zu drastischen Maßnahmen im Alltag geführt sehr gutes Konzept mit entsprechender räumlicher und appara- und man fühlte sich erheblich eingeschränkt. Allerdings konnte tiver Struktur entstanden. man die ergriffenen Maßnahmen voll umfänglich nachvollziehen. Was haben Sie aus den Lockdown-Maßnahmen ge- lernt? verändert? Wir haben gelernt, dass die Einhaltung allgemeiner Hygiene- »Am Ende ist ein sehr gutes vorgaben scheinbar eine sehr infektiöse Viruserkrankung in ihrer Ausbreitung eindämmen kann. Ein staatlich reguliertes Konzept mit entsprechender Durchgreifen in solchen Bedrohungslagen ist absolut notwendig Michaela Haggeney | MAV-Mitglied | Gesundheits- und Krankenpflegerin und wird von dem Großteil der Bevölkerung auch erstaunli- räumlicher und apparativer cherweise uneingeschränkt toleriert. Struktur entstanden.« Wie ist Ihre Abteilung zukünftig organisiert bzw. für weitere Maßnahmen gerüstet? »Als es noch keine Die allgemeinen Hygieneregeln werden für nicht absehbare »Erstmal war fast nichts mehr möglich, wir sind von Sportmöglichkeit gab, Wie haben Sie die Corona-Krise in Ihrer Abteilung erlebt? Zeit eingehalten. Alle einbestellten Patienten werden hinsicht- der Arbeit nach Hause gekommen und viele Aktivi- hat dieser mir sehr Mit dem Lockdown wurden alle planbaren Eingriffe in unserer lich möglicher Kontakte mit Corona-Erkrankten und bezüglich täten sind ausgefallen. Einige Freizeitaktivitäten gefehlt. Abteilung abgesagt und es kam plötzlich zu einem erheblichen infektiöser Symptome befragt. Eine Infektionsstation wird bis beginnen nun wieder, wie Chor und Reiten, andere Abfall des Arbeitsaufkommens. auf Weiteres betrieben. haben noch nicht wieder angefangen, z.B. DLRG. Außerdem war ich seit In der ersten Phase mussten allerdings erhebliche Maßnahmen März nicht mehr im zur Versorgung der Corona-Patienten und zur Einhaltung der Welche Vorbereitung für weitere Corona-Wellen haben Wir gehen mehr im Wald spazieren.« Kino.« Hygienemaßnahmen hier in der Klinik ergriffen werden, so Sie getroffen? dass die freigewordenen Ressourcen vollständig verbraucht Die ausgearbeiteten Strukturen für die vermeintliche Versorgung wurden. Zwischenzeitlich bei Ausbleiben der ersten großen im Rahmen der ersten Infektionswelle sind weiter greifbar und Christine Schröder | Infektionswelle hat sich eine Entspannung eingestellt und viele können jederzeit angewendet werden. Die Infektionsstation Qualitätsmanagement Mitarbeiter konnten angefallene Überstunden abfeiern. wird bis auf Weiteres betrieben und kann jederzeit erheblich er- Interessanterweise sind auch mit dem Lockdown die allgemeinen weitert werden. kardiologischen Notfälle rückläufig gewesen. Dies kann man nur, so wie jetzt auch beschrieben, dadurch erklären, dass viele Dr. Elmar Offers und Dr. Marc Schlößer fühlen sich gut vorbereitet. Patienten aus Sorge vor einer Infektion nur sehr verzögert bei einem Arzt vorstellig wurden. Mittlerweile ist die Abteilung wieder normal ausgelastet und wir befinden uns nahezu in einem normalen Arbeitsalltag mit Ausnahme von den herrschenden »In Corona-Zeiten können wir leider nicht die langen Event-Sauna- Hygieneregeln. Nächte freitags besuchen. Wir haben sie durch Mario-Kart-Spielen (Double Dash) ersetzt. Wie sah Ihr Arbeitsalltag in den letzten Monaten aus? Kiste Bier, Flasche Wein, vier erwachsene Spielkinder, fertig.« Der Arbeitsalltag unterschied sich in den letzten Monaten nicht wesentlich vom Normalzustand. Allerdings musste zusätzlich viel Zeit aufgewendet werden, um eine strukturierte Versorgung der Corona-Patienten und die Einhaltung der Hygieneregeln zu Maria Rohde | Standortleiterin Geseke 18 19
ERKLÄRT: MINDESTMENGENREGELUNG Übung macht den Meister Mindestmengen stärken Versorgungsqualität Hohe OP-Qualität im Dreifaltigkeits-Hospital Dr. Christoph Albert erfüllt erneut Anforderungen für Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüseneingriffe Der Landesverband der Krankenkassen bestätigt erneut die Min- destmengen bei Speiseröhren- (Ösophagus) und Bauchspeichel- drüseneingriffen (Pankreas) durch Dr. Christoph Albert, Chef- arzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Proktologie am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt. Die beiden Organe liegen sehr zentral im Körper und erfordern somit einen hohen operativen Aufwand, wenn hier ein entspre- chender Eingriff notwendig wird. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entscheidet als höchstes Gremium im deutschen Gesundheitswesen darüber, welche medizinischen Leistungen die rund 73 Millionen Kranken- Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse spalten Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette der versicherten beanspruchen können – aber auch, welche Therapie- Nahrung im Darm in eine von der Darmschleimhaut aufnehmbare Form. Darüber Mindestmengen für komplexe Operationen methoden Krankenhäuser durchführen dürfen. hinaus werden in der Bauchspeicheldrüse Hormone gebildet, die direkt in das Blut Daher gilt für derartige Operationen die so genannte Mindest- überführt werden. Mindestmengenregelungen, also bestimmte Untergrenzen für mengenregelung. Hinter dieser gesetzgeberischen Idee steht das Leistungsmengen in der stationären Versorgung, sind ein Ziel, besonders schwierige Eingriffe aus Gründen der Qualitäts- wichtiges Instrument der Qualitätssicherung bei hochkom- sicherung nur von solchen Kliniken durchführen zu lassen, deren plexen Leistungen. Ärzte damit ausreichend Erfahrung haben. Wenn eine Klinik die geltende Mindestmenge bei einer be- Bei der Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse hat das Dreifaltig- stimmten Indikation voraussichtlich unterschreitet, darf sie keits-Hospital Lippstadt die geforderten Mindestmengen von die jeweilige Leistung nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen jeweils zehn komplexen Eingriffen wiederholt erfüllt respektive Krankenversicherung erbringen (§ 136b Abs. 4 SGB V). überschritten. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat den Geltungs- bereich von Mindestmengen und die allgemeinen Regeln des Dr. Christoph Albert betont hierbei die gute Zusammenarbeit Verfahrens im November 2017 neu gefasst. aller zuweisenden und nachbehandelnden Kollegen – ein Netz- werk aus Haus- und Fachärzten sowie hausinternen Kollegen: Mindestmengenregelungen dienen der Sicherung der notwen- »Um gut- und bösartige Erkrankungen von Ösophagus und digen Erfahrungskompetenz bei ihrer Durchführung und Pankreas behandeln zu können, benötigen wir zunächst eine damit der Risikominimierung zum Schutz der Patientinnen Einweisung des Haus- bzw. Facharztes. Neben dem chirurgi- und Patienten. schen Erfolg ist aber auch die enge Abstimmung mit anderen In Krankenhäusern, in denen die Mindestmengen nicht er- Fachrichtungen erforderlich«, erläutert Albert und ergänzt: füllt werden, ist Studien zufolge unter anderem das Sterberisiko »Hierzu existiert im Dreifaltigkeits-Hospital ein Expertengre- Die Speiseröhre, auch Ösophagus, ist ein muskulöser Schlauch, der außen von signifikant erhöht. Deshalb hat die Bundesregierung mit mium, die so genannte Tumorkonferenz, in der Diagnostik und Bindegewebe umgeben und innen mit Schleimhaut ausgekleidet ist. Sie ist ein Teil dem Krankenhausstrukturgesetz (§ 136b Abs. 1 Nr. 2 sowie Therapie im kollegialen Gespräch individuell für jeden Patienten des Verdauungstraktes und transportiert in der letzten Phase des Schluckaktes mit Abs. 3 und 4 SGB V) die Grundsätze der Rechtsprechung des vereinbart werden.« peristaltischen Bewegungen Nahrung vom Rachen in den Magen. Bundessozialgerichts für eine rechtssichere Gestaltung der Mindestmengenregelungen umgesetzt. Informationen Kontakt auch auf Für Krankenhäuser gilt ein Leistungsverbot, wenn die erforder- liche Mindestmenge voraussichtlich nicht erreicht wird. Einer Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und spezielle Klinik, die eine Leistung trotz Nicht-Einhaltung der Mindest- Viszeralchirurgie, Proktologie mengenregelungen erbringt, steht keine Vergütung durch die gesetzlichen Krankenkassen zu. Chefarzt Dr. med. Christoph Albert Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie, Notfallmedizin Sekretariat: Karin Dirkwinkel | Tanja Kleegraf Tel.: (0 29 41) 758 - 1200 | Fax: (0 29 41) 758 - 61200 karin.dirkwinkel@dreifaltigkeits-hospital.de tanja.kleegraf@dreifaltigkeits-hospital.de 20 21
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