HPV-Impfung: ergänzende Impfempfehlung für Jungen und Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren

 
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Übertragbare Krankheiten
HPV-Impfung: ergänzende Impfempfehlung für Jungen
und Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren

                 Seit 2007 wird in der Schweiz die Imp-                                               dieser Krebserkrankungen, welche
                                                                                                      mit HPV-16 und -18 assoziiert sind.
                                                                                                         Die Gesamtkrankheitslast HPV-as-
fung gegen humane Papillomaviren (HPV) als Basisimp-
                                                                                                      soziierter Tumore bei Frauen und Män-
fung für Mädchen und junge Frauen empfohlen um                                                        nern beträgt schätzungsweise 5 % aller
Gebärmutterhalskrebs und weiteren durch HPV verur-                                                    Krebserkrankungen weltweit, wobei
                                                                                                      die Hauptkrankheitslast bei den Frauen
sachten Krankheiten vorzubeugen. Aufgrund neuer wis-                                                  liegt [12]. Es gibt Hinweise darauf, dass
senschaftlicher Erkenntnisse empfehlen das BAG und                                                    die Inzidenz der HPV-assoziierten Tu-
die EKIF die Impfung nun auch für Jungen und Männer                                                   more bei beiden Geschlechtern zu-
                                                                                                      nimmt [14–16]. Die europäischen al-
im Alter von 11 bis 26 Jahren, vorzugsweise zwischen                                                  tersstandardisierten Inzidenzraten der
11 und 14 Jahren, vor Beginn der sexuellen Aktivität.                                                 HPV-assoziierten Krebserkrankungen
Die Impfung wird als ergänzende Impfung zur Präven-                                                   vergleichen sich wie folgt: Gebärmut-
                                                                                                      terhalskrebs
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                 assoziierte Krebserkrankungen.           Männern, die ausschliesslich Sexu-        Immunogenität, Wirksamkeit,
                 Diese gibt für die Schweiz das Nati-     alverkehr mit Frauen haben, deutlich      Sicherheit bei Jungen und
                 onale Institut für Krebsepidemiolo-      erhöht. HIV-positive MSM sind noch        Männern
                 gie und -registrierung (NICER) her-      stärker betroffen. So liegt die Präva-    Die HPV-Impfung bewirkt bei
                 aus [17]. Es wird deutlich, dass HPV     lenz analer HPV-Infektionen bei           Jungen und jungen Männern eine
                 auch in der Schweiz bei Männern          MSM viermal höher als bei Män-            mindestens gleich gute Antikör-
                 eine signifikante Rolle bei der Ent-     nern, die ausschliesslich Sex mit         perantwort wie bei gleichaltrigen
                 wicklung von Neoplasien spielt, ob-      Frauen haben [31], bei HIV-positiven      Mädchen bzw. jungen Frauen.
                 wohl insgesamt HPV-assoziierte           MSM scheinen die Raten bis dop-              Eine randomisierte kontrollierte
                 Krebserkrankungen bei Männern            pelt so hoch zu sein wie bei HIV-ne-      multizentrische Studie (RCT) sowie
                 weniger häufig sind als bei Frauen.      gativen MSM [32; 33]. Die Prävalenz       eine unkontrollierte Interventions-
                                                          höhergradiger analer Krebsvorstu-         studie mit dem tetravalenten Impf-
                 Genitalwarzen                            fen (AIN 2 – 3) beträgt bei HIV-nega-     stoff zeigte, dass die Immunogeni-
                 Genitalwarzen          (Condylomata      tiven MSM gemäss Literatur 5 –10 %,       tät nach drei Impfdosen bei Jungen
                 acuminata) betreffen beide Ge-           bei HIV-positiven MSM bis zu 50 %         jener von gleichaltrigen Mädchen (9
                 schlechter gleich häufig und wer-        [34; 35]. Die Inzidenz von Analkrebs      beziehungsweise 10 bis 15 Jahre,
                 den zu über 90 % durch die HPV-          bei MSM ist mit 45,9/100 000 (HIV-        sexuell unerfahren) entspricht. Die
                 Typen 6 und 11 hervorgerufen. Sie        positiv) bzw. 5,1/100 000 (HIV-nega-      Höhe der durchschnittlichen Anti-
                 gehören zu den sexuell am häufigs-       tiv) stark erhöht [36]. Auch die Raten    körpertiter ist bei 10- bis 15-jährigen
                 ten übertragenen Krankheiten mit         von Genitalwarzen sind bei MSM            Jungen und Mädchen besser im
                 einem Lebenszeitrisiko von 10 %          gegenüber der allgemeinen männli-         Vergleich zu denen der 16- bis
                 [20]. Genitalwarzen sind nicht le-       chen Bevölkerung um das Vierfache         23-Jährigen [43; 44].
                 bensbedrohlich, psychosozial aber        grösser [37; 38]. MSM werden des-            Die Serokonversionsrate einen Mo-
                 oft belastend und reduzieren die         halb von einem Impfschutz stark           nat nach einer kompletten Impfserie
                 Lebensqualität [21]. Zwar heilt un-      profitieren, besonders wenn die           liegt gemäss den Studien bei allen
                 behandelt ungefähr ein Drittel der       Impfung vor Beginn der sexuellen          gleich hoch (fast 100 %) [43 – 45].
                 Genitalwarzen         bei     immun-     Aktivität erfolgt.                           Studien zum 2-Dosen-Schema
                 kompetenten Personen nach ein bis                                                  schliessen bisher nur Mädchen ein.
  2. März 2015

                 zwei Jahren ab, da man aber nicht                                                  Ausgehend von der Beobachtung,
                 weiss, welche von selber abheilen        HPV-IMPFUNG BEI JUNGEN                    dass die Immunantwort von Jungen
                 und welche nicht, ist eine Behand-       UND MÄNNERN                               ebenso gut ist wie die der Mädchen,
                 lung in der Regel notwendig [22; 23].                                              kann ein 2-Dosen-Schema per Ana-
                 Die Behandlung von Warzen ist oft        Impfstoff                                 logie auch für Jungen unter 15 Jah-
                 langwierig und schmerzhaft, sei es       Es sind aktuell zwei Impfstoffe ge-       ren in Betracht gezogen werden.
                 mit topischen Anwendungen oder           gen HPV verfügbar. Der tetravalente          Die Europäische Arzneimittel-
                 lokalen chirurgischen Massnah-           Impfstoff (Gardasil®) schützt vor ei-     Agentur (EMA) hat ein 2-Dosen-
                 men. Da das Virus dabei nicht elimi-     ner Infektion durch die HPV-Typen 6,      Schema für gesunde Kinder im Alter
                 niert wird, kommt es oft zu Rezidi-      11, 16 und 18 und ist vom Schweize-       von 9 bis 13 Jahren bereits zugelas-
                 ven. Bis zum erfolgreichen               rischen Heilmittelinstitut Swissme-       sen, Deutschland, Österreich, Gross-
                 Abschluss einer Behandlung sind in       dic auch für Jungen und Männer im         britannien und Kanada nutzen es [46].
                 der Regel zwei bis sechs Arztbesu-       Alter von 9 bis 26 Jahren zum Schutz      Dieses 2-Dosen-Schema wird für
                 che indiziert [24; 25]. Die Kosten für   vor Genitalwarzen zugelassen [39].        Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jah-
                 eine erfolgreiche Behandlung lie-        Die Arzneimittelzulassungsbehörde         ren in der Schweiz seit 2012 empfoh-
                 gen je nach Land zwischen CHF            der USA, die Food and Drug Admi-          len, obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt
  Bulletin 10

                 180 und 500 [25 – 27].                   nistration, hat 2010 die Indikation für   nicht von Swissmedic zugelassen ist.
                   Verschiedene Studien weisen da-        den tetravalenten Impfstoff auf die
                 rauf hin, dass die Inzidenz von Ge-      Prävention von Analkarzinomen und         Der tetravalente Impfstoff bei
                 nitalwarzen in industrialisierten        assoziierten Vorstufen bei 9- bis         jungen Männern zeigt eine gute
                 Ländern in den letzten Jahrzehnten       26-jährigen Kindern bzw. Frauen und       Wirksamkeit gegen Genitalwarzen.
                 stark zugenommen hat, besonders          Männern erweitert [40].                   Bei jungen Frauen konnten grosse
                 in jungen Altersgruppen [28 – 30].          Der bivalente Wirkstoff (Cerva-        multizentrische RCT mit dem tetra-
                 Leider existieren für die Schweiz        rix ®) schützt nicht gegen die HPV-       valenten Impfstoff eine Wirksam-
                 keine verlässlichen Angaben. Auf-        Typen 6 und 11, welche für über           keit von 99 % gegen Genitalwarzen
                 grund von Daten vergleichbarer           90 % der Genitalwarzen verant-            zeigen (Impfung im Alter von 16 bis
                 Länder ist davon auszugehen, dass        wortlich sind. Zudem gibt es derzeit      26 Jahren, 17 622 Teilnehmerinnen,
                 es in der Schweiz zu ca. 25 000 Fäl-     keine Wirksamkeitsstudien bei             Beobachtungsdauer vier Jahre)
                 len pro Jahr kommt [26].                 Jungen oder Männern. Es wurde             [47; 48]. Bevölkerungsbasierte Stu-
                                                          aber nachgewiesen, dass der biva-         dien in Australien haben diese Wirk-
                 Krankheitslast in Risikogruppen          lente Impfstoff bei Männern eben-         samkeit bei jungen Frauen bestätigt
                 Das Risiko für persistierende HPV-       falls sicher und immunogen ist [41].      [49; 50].
                 Infektionen und deren Folgeerkran-       Zum aktuellen Zeitpunkt ist er je-          Eine multizentrische Phase III RCT
142              kungen ist bei Männern, die Sex mit      doch international für Männer nicht       von Giuliano et al. (4065 HIV-negati-
                 Männern haben (MSM), gegenüber           zugelassen [42].                          ve Männer aus 18 Ländern, Alter 16
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Tabelle 2
Wirksamkeit des tetravalenten Impfstoffs bei Männern [51;52]
                                                        PPP                                   ITT
Wirksamkeit gegen externe genitale Läsionen             90.4%                                 65.5%
                                                        [95% CI 69.2–98.1]                    [95% CI 45.8–78.6]

Wirksamkeit gegen        Alle Männer                    85.6%                                 47.8%
persistierende HPV-                                     [97.5% CI 73.4–92.9%]                 [95% CI 36–57.6%]
6/11/16/18 Infektionen
                         MSM                            94.9                                  59.4
im Anogenitalbereich
                                                        [95% CI 80.4–99.4%]                   [95% CI 43–71.4%]
Wirksamkeit gegen AIN Grad 2 oder 3 (MSM)               74.9%                                 54.2%
                                                        [95% CI 8.8–95.4%]                    [95% CI 18–75.3%]

bis 26 Jahre, 85 % heterosexuell,         nen im Anogenitalbereich gut wirkt.        Jahren vor [51]. Weitere Daten zur
Beobachtungsdauer 2,9 Jahre) hat          Die Wirksamkeit ist abhängig von der       Dauer des Impfschutzes sollen fol-
die Wirksamkeit bei jungen Männern        analysierten Studienpopulation und         gen : An der Studie teilnehmende
untersucht [51]. Die Intention-to-        dem Sexualverhalten und lag zwi-           Männer werden bis mindestens zehn
treat Population (ITT) hat mindes-        schen 85.6 % (PPP) und 47.8 % (ITT)        Jahre nach Impfung beobachtet.
tens eine Dosis Impfstoff oder Plaze-     bei allen Männern [51] und zwischen           Bei Jungen und Mädchen, welche
bo erhalten und kam zu mindestens         94.9 % (PPP) und 59.4 % (ITT) bei          im Alter von 9 bis 15 Jahren mit dem
einer Folgeuntersuchung. Die Per-         MSM [52] (Tabelle 2).                      tetravalenten Impfstoff geimpft wur-
Protokoll Population (PPP) war zu-                                                   den, sind hohe Antikörpertiter gegen
sätzlich seronegativ und PCR-nega-        Der tetravalente Impfstoff zeigt bei       HPV-6, -11, -16, -18 mindestens acht
tiv für die HPV-Impftypen bei             MSM eine gute Wirksamkeit gegen            Jahre lang vorhanden [54]. Da auch
Studienstart und PCR-negativ bis          anale intraepitheliale Neoplasien          anschliessend hohe Antikörpertiter
sieben Monate danach um die Teil-         (AIN).                                     nachweisbar sind, kann davon aus-

                                                                                                                                2. März 2015
nehmer aus der Analyse ausschlies-        In der MSM-Teilstudie der oben ge-         gegangen werden, dass der Schutz
sen zu können, die sich vor Abschluss     nannten RCT konnte je nach Studi-          länger halten wird. Weitere Daten
der Impfserie infizierten.                enpopulation eine signifikante Wirk-       werden 9 und 14 Jahre nach Impfung
   Um die Wirksamkeit bei MSM zu          samkeit von 74.9 % (PPP) und               erwartet.
untersuchen, fand eine Teilstudie mit     54.2 % (ITT) gegen AIN 2 oder 3,              Bei Frauen gibt es bisher publizierte
der MSM-Population der RCT statt          ausgelöst durch HPV 6, 11, 16 und          Wirksamkeitsdaten der Impfstoffe
[52]. Hierbei handelt es sich um 602      18, beobachtet werden, siehe auch          über einen Zeitraum von bis zu neun
HIV-negative MSM zwischen 16 und          Tabelle 2. Aufgrund der niedrigen          Jahren (Immunogenität, persis-
26 Jahren, die auch über den Zeit-        Fallzahlen sind die Konfidenzinter-        tierende Infektionen, zervikale Läsio-
raum von 2,9 Jahren beobachtet            valle jedoch ausgesprochen gross.          nen) [55–59]. Auf Basis der lange an-
wurden.                                   Es traten keine Analkarzinome auf.         dauernden hohen Antikörpertiter wird
   Es zeigte sich, dass die Wirksam-                                                 davon ausgegangen, dass der Schutz
keit des Impfstoffs bei Männern je        Bisher liegen bei Männern noch             mindestens 20 Jahre hält.
nach Studienpopulation zwischen           keine klinischen Wirksamkeitsdaten
90.4 % (PPP) und 65.5 % (ITT) für         bezüglich Peniskarzinomen und              Der Herdenschutz durch die
externe genitale Läsionen lag. 75 %       Krebserkrankungen im Oropharyn-            Impfung der Mädchen ist abhängig
                                                                                                                                Bulletin 10

dieser Läsionen waren Genitalwar-         gealbereich sowie deren Krebsvor-          von der Durchimpfungsrate und
zen, bei dem Rest handelte es sich        stufen vor.                                schliesst MSM nicht ein.
um penile, perianale und perineale        Es gibt allerdings eine Subanalyse ei-     In Australien besteht seit 2007 in den
intraepitheliale Neoplasien. Die Er-      ner RCT (5840 Frauen), in welcher ge-      Schulen ein subventioniertes nationa-
gebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt.   zeigt wird, dass der bivalente Impf-       les Impfprogramm für 12- und 13-jäh-
                                          stoff einen Effekt auf orale Infektionen   rige Mädchen. Die aktuelle Durch-
Der tetravalente Impfstoff zeigt bei      mit HPV-16 und -18 hat: In der Kontroll-   impfung (= geimpfter Anteil der
jungen Männern eine gute Wirk-            gruppe gab es 15 Fälle oraler HPV-         Zielbevölkerung) der Mädchen be-
samkeit gegen persistierende              16/18 Infektionen, in der geimpften        trägt dort ca. 70 % und es konnte ein
Infektionen.                              Gruppe einen Fall, dies entspricht ei-     Rückgang der Häufigkeit von Genital-
Persistierende HPV-Infektionen über       ner Wirksamkeit der Impfung von            warzen bei jungen ungeimpften hete-
die Dauer von sechs Monaten oder          93.3 % [95 % CI 63–100 %] [53].            rosexuellen Männern um bis zu 85 %
länger werden als guter Prädiktor für                                                erreicht werden [49; 50; 60]. In den
eine spätere Krankheitsentwicklung        Dauer der Wirksamkeit                      australischen Studien zeigten sich je-
angesehen.                                Im Rahmen der oben erwähnten Pha-          doch keine Effekte bei heterosexuel-
In der oben beschriebenen Studie          se-III-Studie von Giuliano et al. liegen   len Frauen und Männern jenseits des
von Giuliano et al. wurde gezeigt,        bisher Daten zur Dauer der Wirksam-        Impfalters (≥ 30 Jahre), bei Gruppen,
dass der tetravalente Impfstoff be-       keit der HPV-Impfung bei Jungen/           die nicht für die Impfung in Frage ka-     143
züglich persistierender HPV-Infektio-     Männern über einen Zeitraum von 2.9        men («non-residents»), und bei MSM.
▶▶▶▶▶▶            Übertragbare Krankheiten

                    Nach Modellrechnungen wäre der           bei Kopfschmerzen am häufigsten          boembolien, Schlaganfall oder Guil-
                 indirekte Schutz für die nicht geimpf-      auftraten: Bei Männern berichteten       lain-Barré-Syndrom [68]. Im Februar
                 te Bevölkerung bei niedrigeren              12,3 % der Geimpften davon gegen-        2014 publizierte der GACVS seine
                 Durchimpfungsraten kleiner [61; 62].        über 11,2 % aus der Kontroll-/Plaze-     Beurteilung bezüglich verschiedener
                 Die Durchimpfungsrate bei 16-jähri-         bogruppe. Die Impfung kann nach          Berichte zur Sicherheit der Impfung.
                 gen Mädchen beträgt in der Schweiz          dem Nadelstich zu Schwindel, Übel-       Diese kommen hauptsächlich aus
                 aktuell 51 % (Durchschnitt 2011 –           keit oder einer kurzzeitigen Ohn-        Frankreich und haben sich auf einen
                 2013) – mit grossen regionalen Unter-       macht führen, welche sich durch          möglichen Zusammenhang mit Mul-
                 schieden [63]. Solange in der Schweiz       eine liegende oder sitzende Position     tipler Sklerose bezogen. Ein solcher
                 die Durchimpfungsrate bei Mädchen           während rund 15 Minuten nach der         wurde nicht gefunden [69; 70].
                 nicht signifikant steigt, ist nur ein ge-   Impfung vermeiden lässt. Schwere
                 ringer indirekter Schutz für die Jun-       Nebenwirkungen, welche eventuell         Der HPV-Impfstoff zeigt keine Inter-
                 gen/Männer zu erwarten [62].                mit der Impfung in Verbindung stan-      aktionen mit anderen Impfstoffen.
                    MSM profitieren nicht von einem          den, kamen selten vor und das            Den Impfstoff kann man gleichzeitig
                 Herdenschutz durch die Impfung              gleich oft bei den Geimpften wie bei     mit anderen Impfungen verabrei-
                 von Frauen, da sie, teilweise aus-          den Kontroll-/Plazebogruppen.            chen, es sollten jedoch separate
                 schliesslich, Kontakt mit anderen,             Im Rahmen der Phase III RCT von       Spritzen und Einstichstellen genutzt
                 nicht geimpften Männern haben.              Giuliano et al. bestehen Sicherheits-    werden [71].
                 Wie bereits erläutert, sind MSM je-         daten für Männer über einen Zeit-
                 doch besonders von HPV-assoziier-           raum von 2,9 Jahren und in einer         Ein HPV-Test vor einer Impfung ist
                 ten Krebserkrankungen betroffen.            Langzeitstudie bis acht Jahre nach       nicht sinnvoll.
                    Es ist wahrscheinlich, dass auch         der Impfung [51; 54]. Betreffend sta-    Ein HPV-Test vor der Impfung (HPV-
                 Frauen durch die Impfung von Män-           tistisch signifikanter Nebenwirkun-      DNA-Tests oder HPV-Antikörperbe-
                 nern von einem Herdenschutz profi-          gen wurde nur von kurzzeitigen           stimmung), um die Indikation für ei-
                 tieren würden, besonders in Gegen-          Schmerzen an der Einstichstelle be-      ne Impfung zu beurteilen, wird nicht
                 den      mit     einer      moderaten       richtet. In einer anderen multizentri-   als sinnvoll erachtet [72]. Dies aus
                 Durchimpfung. Hierzu wurde ein              schen Studie zur Sicherheit und Im-      folgenden Gründen: 1. Es gibt keine
                 statistisches Modell entwickelt,            munogenität der Impfung bei 112          anerkannten HPV-DNA-Tests für
  2. März 2015

                 welches den zusätzlichen Nutzen             HIV-positiven Männern wurden             Gewebe ausser für die Gebärmut-
                 einer Impfung mit dem tetravalenten         ebenfalls keine schweren Neben-          terhalsschleimhaut. 2. Nicht alle be-
                 Impfstoff von sowohl 12-jährigen            wirkungen (Grad 3, 4, oder 5) der        reits infizierten Personen entwi-
                 Jungen als auch Mädchen mit der             Impfung beobachtet [65].                 ckeln messbare Antikörper. Es gibt
                 alleinigen Impfung von 12-jährigen             Auch weitere bevölkerungsbasier-      keinen Antikörpertiter, der sichere
                 Mädchen verglich. Es basiert auf eu-        te Studien nach der Zulassung des        Rückschlüsse auf eine frühere In-
                 ropäischen Inzidenzraten und einer          tetravalenten Impfstoffs zeigen ein      fektion zulässt, und keinen akzeptie-
                 angenommenen Durchimpfung von               gutes Sicherheitsprofil, die meisten     ren Standardwert für den klinischen
                 70 % [64]. Die Studie schlussfolger-        Daten gibt es für Frauen. Eine Studie    Gebrauch, welcher mit dauerhaf-
                 te, dass durch eine geschlechtsneu-         fand vergleichbare Raten von 16 Au-      tem Schutz korreliert.
                 trale Impfung erhebliche Vorteile           toimmunkrankheiten bei geimpften
                 beim Rückgang von HPV-assoziier-            versus nicht-geimpften Frauen [66].      Impfstrategie
                 ten Krankheiten für beide Geschlech-        Auch in Dänemark und Schweden            Ziele der Prävention
                 ter zu erwarten wären. Diese sind           berichtet eine Studie nach beinahe       Das Ziel der HPV-Impfempfehlung
                 sehr abhängig von der Durchimp-             700 000 Impfdosen von keinem er-         für Jungen und Männer ist, ihnen
                 fung bei den Mädchen.                       höhten Risiko für Autoimmun- oder        die Möglichkeit zu geben, sich vor
  Bulletin 10

                                                             neurologische Erkrankungen nach          HPV-assoziierten Krebserkrankun-
                 Der tetravalente HPV-Impfstoff              der HPV-Impfung mit dem tetrava-         gen und Genitalwarzen zu schützen.
                 zeigt ein gutes Sicherheitsprofil,          lenten Impfstoff [67].
                 sowohl auf klinischer Studienebene             Zur Überwachung nach dem Ver-         Strategie
                 wie auch in der Überwachung nach            kauf hat der Globale Beratende Aus-      Die Impfung gegen HPV wird 11- bis
                 dem Verkauf.                                schuss für Impfstoffsicherheit           26-jährigen Jungen und Männern
                 Sicherheitsdaten aus klinischen Zu-         (GACVS) der Weltgesundheitsorga-         unter Verwendung eines Impfstoffs,
                 lassungsstudien beinhalten Daten            nisation (WHO) einen detaillierten       welcher die für den Grossteil der
                 von über 18 000 Personen (Frauen            Bericht zur Sicherheit der HPV-Imp-      Krebserkrankungen und Genitalwar-
                 und Männer, 9 bis 26 Jahre), die den        fung im Juni 2013 herausgegeben.         zen verantwortlichen Typen 6, 11,
                 tetravalenten Impfstoff oder Alumi-         Dieser Bericht berücksichtigt auch       16 und 18 enthält, als ergänzende
                 nium enthaltenden Kontrollstoff             erste Daten aus Australien, wo Jun-      Impfung empfohlen. Eine ergänzen-
                 oder ein Plazebo (Kochsalzlösung)           gen seit Februar 2013 in das Natio-      de Empfehlung besteht jeweils für
                 erhielten [40]. Alle drei Gruppen rap-      nale Impfprogramm aufgenommen            Impfungen, die einen optimalen in-
                 portierten am häufigsten kurzzeitige        wurden. Nach weltweit 175 Millio-        dividuellen Schutz bieten und für
                 Schmerzen an der Einstichstelle.            nen verabreichten Impfdosen bleibt       Personen bestimmt sind, die sich
                 Systemische Nebenwirkungen wa-              die HPV-Impfung eine der sichers-        gegen klar definierte Risiken schüt-
144              ren gleich häufig in der Impf- und in       ten Impfungen. Kein erhöhtes Risiko      zen wollen. Durch die HPV-Impfung
                 den Kontroll-/Plazebogruppen, wo-           wurde gefunden für venöse Throm-         bei Männern können in der Schweiz
▶▶▶▶▶▶            Übertragbare Krankheiten

jedes Jahr sowohl einige schwer-            Schutz als eine Durchimpfungsrate      MSM in den USA (mit Berücksichti-
wiegende Krebsfälle verhindert              von 50 % bei beiden Geschlechtern      gung von Genitalwarzen und Anal-
werden als auch eine grosse Zahl            [62]. Eine niedrige bis mittlere       karzinomen als HPV-assoziierte Er-
von Genitalwarzen.                          Durchimpfung bei beiden Ge-            krankungen) und kam zu dem
   Da die Impfung am effektivsten           schlechtern ist also nicht gut genug   Schluss, dass eine HPV-Impfung
ist, wenn sie vor Beginn der                für einen effektiven Schutz der Be-    von MSM kosteneffektiv ist. Kos-
sexuellen Aktivität erfolgt, wird die       völkerung vor HPV-assoziierten Er-     teneffektiv war die Impfung nicht
Impfung, analog zu den Mädchen,             krankungen, sondern eine hohe          nur bei den Jüngeren, sondern auch
den 11- bis 14- Jährigen empfohlen.         Durchimpfung, vor allem der Mäd-       noch bei MSM in höherem Alter
Sie kann aber nach individueller            chen, bleibt das Hauptziel.            (d.h. zwischen 20 und 26 Jahren),
Beurteilung auch für junge Männer             Für 20- bis 26-jährige Frauen wird   die bereits gegenüber bestimmten
noch Sinn machen. Jungen und                die Impfung ausserdem als ergän-       relevanten HPV-Typen exponiert
junge Männer sollten über die               zende Impfung empfohlen, auf Ba-       waren, mit Kosten von unter $50 000
Risiken einer HPV-Infektion und den         sis einer individuellen Empfehlung.    pro QALY [73].
Nutzen der Impfung aktiv informiert
werden. Aus Gründen der                     Kosteneffektivität des Einbe-          Akzeptanz der Empfehlung
Gleichberechtigung sollte der               zugs von Jungen                        Gemäss Studien in den USA und Ka-
Zugang zu einer Impfung für jeden           Unabhängige öffentlich zugängliche     nada wussten Eltern und Teenager
Jungen gewährleistet sein.                  Kosteneffektivitätsanalysen für die    nicht, dass die HPV-Impfung auch
   Unter den Impfempfehlungs-               Impfung der Jungen zusätzlich jener    für Jungen zugelassen ist. Die Hälf-
kategorien gibt es auch die Katego-         der Mädchen liegen in der Schweiz      te der Ungeimpften war bereit, sich
rie für Risikogruppen. Mit der Impf-        aktuell nicht vor.                     impfen zu lassen, sobald sie infor-
empfehlung für alle Jungen und                 Die Kosteneffektivität hängt von    miert waren [74]. Als wichtig für die
jungen Männer von 11 bis 26 Jahren          den Rahmenbedingungen ab: be-          Impfakzeptanz erwiesen sich vor
erübrigt sich eine spezifische Impf-        sonders von den Kosten des Impf-       allem die Empfehlung durch den
empfehlung für die Risikogruppe             stoffs, ob mit zwei oder drei Impf-    Arzt sowie die Meinung von Gleich-
der MSM. Eine solche wäre auch              dosen geimpft wird, und Annahmen       altrigen [75]. Die HPV-Impfung
aufgrund der Unmöglichkeit, MSM             der statistischen Modelle (Wirk-       stiess auf grössere Akzeptanz,

                                                                                                                             2. März 2015
vor Beginn der sexuellen Aktivität zu       samkeitsdauer, Durchimpfung, Be-       wenn sie für beide Geschlechter
identifizieren, nicht sinnvoll. Die glei-   rücksichtigung des Screenings,         empfohlen wurde [76].
chen Überlegungen gelten für Men-           Einbezug welcher HPV-assoziier-           Das Risiko, sich mit HPV zu infizie-
schen mit reduzierter Immunab-              ten Erkrankungen, Grenzwert der        ren oder eine Folgekrankheit zu be-
wehr, z. B. unter immunsuppressiver         Kosteneffektivität pro «quality-ad-    kommen, wird als sehr gering einge-
Behandlung, welche ein erhöhtes             justed life-year», QALY). Da sich      stuft [74; 75]. Dies zeigt, dass es
Risiko für Komplikationen nach einer        die Rahmenbedingungen in den           einen grossen Aufklärungsbedarf
HPV-Infektion haben.                        vorhandenen Studien (meist aus         bezüglich HPV bei Jugendlichen
                                            den USA) grösstenteils sehr von        gibt [77; 78].
Spezifische Ziele                           der Schweiz unterscheiden, spezi-         Ein systematischer Review und
Für eine ergänzende Impfempfeh-             ell indem sie in der Regel den Ge-     eine Metaanalyse zur Akzeptanz der
lung wird kein Durchimpfungsziel            brauch von drei statt zwei Impfdo-     Impfempfehlung bei Männern be-
festgelegt.                                 sen      annehmen,      ist   deren    stätigt, dass es bei ihnen eine mo-
  Die Impfung von Mädchen und               Übertragbarkeit auf die Schweiz        derate Bereitschaft für die Impfung
Frauen bleibt weiterhin essentiell.         schwierig.                             gibt, dass bekannte Vorteile und
Da Frauen deutlich häufiger als                Kostenschätzungen in den USA rei-   ärztliche Empfehlung die wichtigs-
                                                                                                                             Bulletin 10

Männer von HPV-assoziierten                 chen von US $ 20 000 bis $40 000 pro   ten Faktoren sind, welche die Impf-
Krebserkrankungen, namentlich Ge-           zusätzliches QALY in Berechnungen,     akzeptanz beeinflussen, und dass
bärmutterhalskrebs, betroffen sind,         welche die Impfung beider Ge-          die Kosten der Impfung und logisti-
ist die HPV-Impfung für alle 11- bis        schlechter eher unterstützen, bis      sche Schwierigkeiten wichtige Hin-
14-jährigen Mädchen unverändert             $ 75 000 bis $ 250 000 pro QALY in     dernisse sind [79].
als Basisimpfung empfohlen, mit ei-         den der Impfung von Jungen eher
ner Nachholimpfung für alle 15- bis         kritisch gegenüberstehenden Szena-     Umsetzbarkeit der Empfehlung
19-jährigen Mädchen. Die Kategorie          rien [72].                             Da das HPV-Impfangebot für Mäd-
Basisimpfung gilt für Impfungen,               Zusammenfassend kann man            chen bereits besteht, ist es einfach,
die unerlässlich für die individuelle       sagen, dass die Impfung beider         die Impfung auf die Jungen auszu-
und öffentliche Gesundheit sind, d.         Geschlechter im Vergleich mit der      weiten. Die Impfungen können am
h. durch die sich in der Schweiz je-        Impfung von ausschliesslich            gleichen Termin (Arzt bzw. Schularzt)
des Jahr zahlreiche schwerwiegen-           Mädchen von Vorteil zu sein scheint,   wie die anderen Impfungen, die in
de Krankheiten vermeiden lassen,            um HPV-Infektionen und der             diesem Alter empfohlen werden,
die bleibende Schäden oder den Tod          resultierenden       Krankheitslast    durchgeführt werden, also der Auf-
nach sich ziehen können. Das                vorzubeugen, allerdings bei höheren    frischimpfung gegen Diphtherie-Te-
Durchimpfungsziel bei den Mäd-              Kosten.                                tanus-Pertussis und die Impfung ge-
chen liegt bei 80 %. Es bietet den             Eine Studie untersuchte die Kos-    gen Hepatitis B und Meningokokken         145
Mädchen wahrscheinlich mehr                 teneffektivität der HPV-Impfung bei    C [2]. Ebenso sollte die HPV-bezo-
▶▶▶▶▶▶            Übertragbare Krankheiten

                 gene Impfaufklärung zusammen mit             mindestens neun Jahren und ist               Diese ergänzende Impfempfeh-
                 derjenigen der Hepatitis-B-Impfung           wahrscheinlich sehr viel länger. Es       lung verpflichtet die Ärzteschaft da-
                 stattfinden, und mit Präventionsbot-         kann aber nicht ausgeschlossen            zu, ihre Patienten über die Impfung
                 schaften zu sexueller und reprodukti-        werden, dass sowohl für Frauen als        zu informieren. Jugendliche und Er-
                 ver Gesundheit kombiniert werden.            auch Männer eventuell eine Auf-           wachsene sollten die Möglichkeit
                    Somit lassen sich die bestehenden         frischimpfung notwendig wird.             haben, auf Basis von umfassenden
                 Strukturen der kantonalen Schulge-              Die Wirksamkeit des 2-Dosen-           und leicht zugänglichen Informati-
                 sundheitsdienste bzw. Schulimpfpro-          Impfschemas basiert momentan              onsmaterialien eine fundierte Ent-
                 gramme auch zur Informationsver-             auf Basis der Immunogenität und           scheidung zur HPV-Impfung zu tref-
                 mittlung über HPV-Infektionen und            bleibt daher eine offene Frage.           fen. Das BAG und die EKIF stellen zu
                 zur erleichterten Impfung für Jungen            Bisherige Studien deuten nicht         diesem Zweck Aufklärungsmateriali-
                 einsetzen. Zur Information der nieder-       darauf hin, dass die Impfung gegen        en zur Verfügung, zugänglich über
                 gelassenen Ärzte sowie der Jungen            HPV-16 und -18 eine Verschiebung          die Webseiten.
                 und ihren Eltern sind oder werden die        der HPV-Typen oder des Krankheits-           Alle Männer im Alter von 11 bis
                 existierenden Kommunikationsmittel           bildes provoziert. Dies muss lang-        26 Jahren müssen über die Mög-
                 des BAG und der Kantone (Flyer,              fristig jedoch überwacht werden,          lichkeit einer Impfung informiert
                 Homepages, Factsheets, Impfplan)             zum Beispiel durch ein HPV-Typen-         werden. Insbesondere: a) Jungen
                 adaptiert und erweitert. Kinderärzte/        monitoring bei HPV-assoziierten           möglichst vor Beginn der sexuel-
                 innen und Allgemeinärzte/innen blei-         Krebserkrankungen, die den Krebs-         len Aktivität, b) MSM, da sie bei
                 ben am besten geeignet, um ihre Pa-          registern gemeldet werden.                einer alleinigen Impfung von Mäd-
                 tienten/innen zu beraten.                       Während eine hohe Durchimpfung         chen nicht von einem möglichen
                                                              bei Mädchen einen gewissen Her-           Herdenschutz profitieren, jedoch
                 Evaluationsfähigkeit der Emp-                denschutz für Jungen bietet [49; 50],     einen überproportionalen Anteil
                 fehlung                                      ist bisher noch unklar, in welchem        der Krankheitslast tragen und c)
                 Die Durchimpfungsraten werden in             Ausmass eine Impfung von Jungen           Immunsupprimierte, da sie eben-
                 der Schweiz routinemässig bei Kin-           und Männern den Schutz der Frauen         falls anfälliger sind für schwere
                 dern (2, 8 und 16 Jahre alt) erfasst [63].   vor Gebärmutterhalskrebs erhöhen          Verläufe von HPV-assoziierten
                 Allerdings gibt es für ergänzende Imp-       kann. Hierfür benötigt man mindes-        Krankheiten.
  2. März 2015

                 fungen keine Ziele, wie z.B. das Errei-      tens Daten zur Durchimpfung der              Um einen chancengleichen Zu-
                 chen von Durchimpfungsraten.                 beiden Geschlechter und zur Inzi-         gang zur Impfung zu schaffen und
                   Studien über die Gründe des indivi-        denz von HPV-assoziierten Krebser-        aufrechtzuerhalten, ist gerade in der
                 duellen Impfentscheides und zur Effi-        krankungen.                               Altersgruppe der Jugendlichen, die
                 zienz des Zugangs zur Impfung könn-             Die Kosteneffektivität der HPV-        mit individualmedizinischen Struk-
                 ten ebenfalls hilfreiche Daten liefern.      Impfung bei Männern in der Schweiz        turen allein schwierig erreichbar
                   Zum aktuellen Zeitpunkt sind die           kann aufgrund der aktuellen Daten-        sind, eine Zusammenarbeit zwi-
                 Rahmenbedingungen/Voraussetzun-              lage nicht abschliessend beurteilt        schen Individualmedizin und den
                 gen für die Überwachung der Aus-             werden. Unabhängige Daten für die         öffentlichen Gesundheitsdiensten
                 wirkungen der Impfung von Män-               Schweiz existieren diesbezüglich          zu fördern, z. B. durch Einbezug der
                 nern auf die Krankheitslast in der           nicht. Aufgrund der unterschiedli-        Schulärztlichen Dienste.
                 Schweiz nicht gegeben. Um dies zu            chen Voraussetzungen in Ländern,
                 erreichen, sollte bei potenziell HPV-        für die es bereits Erhebungen gibt        Internationale Situation bezüg-
                 assoziierten Krebserkrankungen               (Durchimpfungsraten, Kosten des           lich Impfempfehlung
                 grundsätzlich ein HPV-Nachweis               Impfstoffes, Krankheitslast), ist die     Aus den genannten Gründen haben
                 angestrebt werden. Darüber hinaus            Interpretation dieser Daten für die       Länder wie Österreich, Australien,
  Bulletin 10

                 sollte bei solchen Fällen der Impf-          Schweiz schwierig.                        USA und Kanada in den letzten Jah-
                 status bekannt sein. Die Daten                                                         ren ihre Empfehlungen für die HPV-
                 könnten durch die kantonalen Krebs-          Gleichberechtigter Zugang                 Impfung auf Jungen und junge Män-
                 register und von NICER gesammelt             aufgrund der Empfehlung                   ner erweitert.
                 werden; in Anlehnung an das sich             Mit der Erweiterung der Impfemp-
                 im Aufbau befindende System bei              fehlung auf Jungen und Männer sind        USA: Das Advisory Committee on
                 Frauen.                                      Männer nicht mehr vom Nutzen der          Immunization Practices empfiehlt
                                                              Impfung ausgeschlossen. Sie kön-          eine HPV-Impfung für Jungen und
                 Offene Fragen                                nen sich vor den klar definierten Risi-   Männer seit 2011 als Routineimp-
                 Es existieren bisher keine Wirksam-          ken einer HPV-Infektion schützen.         fung. Diese umfasst drei Impfdosen
                 keitsdaten der Impfung zur Verhin-           Bisher lag jegliche Last des Schutzes     des tetravalenten Impfstoffs bei 11-
                 derung von HPV-assoziierten Krebs-           vor HPV-assoziierten Infektionen auf      bis 12-jährigen Jungen sowie eine
                 erkrankungen und -Vorstufen im               den Schultern der Frauen. Dieser Un-      Nachholimpfung für 13- bis 21-jähri-
                 Oropharyngealbereich und am Pe-              gleichheit wird nun entgegenge-           ge Adoleszente/junge Männer. Für
                 nis. Wegen der geringen Fallzahlen           wirkt. Die HPV-Impfung für Jungen         MSM und abwehrgeschwächte
                 braucht es hierfür grosse internatio-        und Männer erlaubt es, dass beide         Männer ist die Impfung gemäss der
                 nale Studien.                                Geschlechter die Verantwortung für        allgemeinen Empfehlung vorgese-
146                Die Dauer der Wirksamkeit der              Themen wie die sexuelle und repro-        hen sowie eine Nachholimpfung bis
                 HPV-Impfung liegt bei Frauen bei             duktive Gesundheit tragen.                26 Jahre [72].
▶▶▶▶▶▶          Übertragbare Krankheiten

Kanada: Das National Advisory           gen der Ständigen Impfkommission         verursacht werden. Eine ergänzende
Committee on Immunisation emp-          von 2014 enthalten gegenwärtig kei-      Impfempfehlung verpflichtet die Ärz-
fiehlt in seinem Bericht von 2012       ne Empfehlung zur Impfung von            teschaft zu informieren und bietet
eine HPV-Impfung mit dem tetrava-       Jungen/Männern [85].                     somit allen die Möglichkeit zu einer
lenten Impfstoff für Jungen/Männer                                               informierten Entscheidung.
zwischen 9 und 26 Jahren zum
Schutz vor Analkarzinomen und sei-      KOSTENÜBERNAHME                          Impfschema
nen Vorstufen sowie Anogenital-                                                  Die Impfung wird für Jungen und
warzen. Dabei sollte möglichst im       Die Modalitäten der Kostenvergü-         Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren
Alter zwischen 9 und 13 Jahren und      tung der HPV-Impfung für Jungen          empfohlen (bis zum Tag vor dem 27.
vor Beginn der sexuellen Aktivität      und Männer sind Ausarbeitung. Ei-        Geburtstag), vorzugsweise zwischen
geimpft werden, um den Effekt der       ne Entscheidung wird in den nächs-       11 und 14 Jahren bzw. vor Beginn der
Impfung zu maximieren. Es wird da-      ten Monaten erwartet. Sobald die         sexuellen Aktivität. Analog zu den
rauf hingewiesen, dass für diese        Modalitäten geklärt sind, wird das       Empfehlungen bei Mädchen sollten
Gruppe eine Impfung auch nach Be-       BAG informieren.                         gesunde 11- bis 14-jährige Jungen
ginn der sexuellen Aktivität von Nut-                                            mit einem 2-Dosen-Schema (Off-la-
zen sein kann [80].                                                              bel Verwendung) im Abstand von
Australien: Die Australian Technical    SCHLUSSFOLGERUNGEN UND                   sechs Monaten geimpft werden. Ab
Advisory Group on Immunisation          IMPFEMPFEHLUNGEN                         dem 15. Geburtstag, und für alle,
empfiehlt seit 2013 den tetravalen-                                              welche eine Immunschwäche ha-
ten Impfstoff für Jungen/Männer         Ausgehend von den Erkenntnissen,         ben, sind drei Impfdosen zu den Zeit-
zwischen 9 und 18 Jahren zum            – dass HPV-assoziierte Krankheiten       punkten 0, 1–2 und 6 Monate indi-
Schutz vor persistierenden Infektio-      Männer betreffen, wobei Krebser-       ziert.
nen und anogenitalen Erkrankungen         krankungen zwar schwerwie-               Die Modalitäten der Kostenvergü-
inklusive Genitalwarzen, die durch        gend, aber nicht häufig sind, und      tung für Knaben und Männer sind in
HPV-6, -11, -16 und -18 verursacht        Genitalwarzen häufig, aber weni-       Ausarbeitung. Eine Entscheidung
werden. Die Impfung sollte mög-           ger schwerwiegend sind;                wird in den nächsten Monaten er-
lichst zwischen dem 11. und 13. Le-     – dass der tetravalente Impfstoff        wartet. ■

                                                                                                                             2. März 2015
bensjahr stattfinden. Männer über         gegen HPV auch bei jungen Män-
18 Jahren können einen individuel-        nern sicher ist;                       Kontakt
                                                                                 Bundesamt für Gesundheit
len Nutzen haben, dies soll von Fall    – dass erwiesen ist, dass der tetrava-   Direktionsbereich Öffentliche Gesundheit
zu Fall entschieden werden. Die           lente Impfstoff gegen persistieren-    Abteilung Übertragbare Krankheiten
Impfung wird für MSM empfohlen,           de Infektionen mit den HPV-Typen       Telefon 058 463 87 06
ohne eine spezifische Altersgruppe        6, 11, 16, 18 im Anogenitalbereich
zu nennen. Ebenso wird immunge-           wirkt;                                 Weitere Informationen
schwächten Männern und Frauen           – dass erwiesen ist, dass der tetra-     Bundesamt für Gesundheit (BAG):
                                                                                 www.bag.admin.ch
ohne Altersspezifizierung eine Imp-       valente Impfstoff Genitalwarzen
fung empfohlen [81]. Seit Februar         und anale intraepitheliale Neopla-     Autoren
2013 impft man Jungen im Alter von        sien, ausgelöst durch die im Impf-     Bundesamt für Gesundheit, Eidgenös-
12 und 13 Jahren im Rahmen des            stoff enthaltenen HPV-Typen, ver-      sische Kommission für Impffragen
subventionierten nationalen Impf-         hindern kann;
programms in Schulen zusammen           – dass zurzeit für HPV-assoziierte       Referenzen
                                                                                 1. Bundesamt für Gesundheit, Eidge-
mit den Mädchen. Bis Ende 2014            Krebserkrankungen, die andere             nössische Kommission für Impffragen
werden Jungen im Alter von 14 und         Organe als den Gebärmutterhals
                                                                                                                             Bulletin 10
                                                                                    (EKIF), Arbeitsgruppe HPV-Impfung.
15 Jahren ausserdem im Rahmen             betreffen, keine alternativen prä-        Empfehlungen zur Impfung gegen hu-
einer Nachholimpfung geimpft [82].        ventiven Massnahmen, wie z. B.            mane Papillomaviren (HPV).Richtlinien
Österreich: In Österreich begann im       Screening, existieren;                    und Empfehlungen. Bern: Bundesamt
Februar 2014 ein kostenfreies HPV-      – dass MSM, welche das höchste              für Gesundheit 2008.
                                                                                 2. Bundesamt für Gesundheit, Eidge-
Impfprogramm für Mädchen und              Risiko für persistierende HPV-In-         nössische Kommission für Impffragen
Jungen. Die Impfung im 2-Dosen-           fektionen und deren Folgeerkran-          (EKIF). Schweizerischer Impfplan
Schema wird für Kinder im Alter von       kungen haben, durch eine auf              2014. Richtlinien und Empfehlungen.
9 bis 12 Jahren empfohlen. Die Kos-       Frauen beschränkte Impfempfeh-            Bern: Bundesamt für Gesundheit
ten der Impfung werden übernom-           lung völlig vom Nutzen der Imp-           2014.
men. Ziel ist die Herdenimmunität,        fung ausgeschlossen sind und           3. Eidgenössische Kommission für
                                                                                    Impffragen. Analyserahmen. www.
erwähnt werden aber auch die per-         durch eine spezifische Empfeh-            bag.admin.ch/ekif/04423/04425/index.
sönliche Vorteile der Impfung [83].       lung für Risikogruppen nicht zeit-        html?lang=de. Bern 2004.
UK: Gemäss den britischen Emp-            gerecht erreichbar wären;              4. Satterwhite CL, Torrone E, Meites E,
fehlungen des Joint Committee on                                                    et al. Sexually transmitted infections
Vaccination and Immunisation wer-       empfehlen die EKIF und das BAG die          among US women and men: preva-
den Jungen und Männer im nationa-       HPV-Impfung für Jungen und Män-             lence and incidence estimates, 2008.
                                                                                    Sex Transm Dis 2013; 40:187–93.
len HPV Immunisierungsprogramm          ner als ergänzende Impfung zum indi-
                                                                                 5. International Agency for Research on
derzeitig nicht berücksichtigt [84].    viduellen Schutz vor Läsionen, die          Cancer (IARC), World Health Organi-      147
Deutschland: Die Impfempfehlun-         durch die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18        zation (WHO). IARC Monographs on
▶▶▶▶▶▶             Übertragbare Krankheiten

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