I nfopraxisteam Dr. Google und Kollegen - Gesundheitsinformationen im Internet - Info Praxisteam
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info praxisteam Dr. Google und Kollegen Gesundheitsinformationen 3 | 21 Das Magazin für Medizinische Fachangestellte im Internet Digitalisierung Die eAU geht im Oktober Neuer Online-Coach 2021 an den Start Für Krebspatienten und Angehörige In Kooperation mit
Editorial 4 inhalt Rezeption Dr. Google & Co. Gesundheitsthemen im Internet und die Folgen 6 Leserdialog Ihre Meinung ist gefragt 7 Patientenbefragungen Pandemie und Digitalisierung – So werden sie zu einem nützlichen Instrument Chaos in den Arztpraxen S Sprechstunde eit rund 18 Monaten steuern 1. Oktober 2021 steht die Übermittlung 8 Krebs gemeinsam bewältigen Ein neuer Online-Coach für Medizinische Fachangestellte der elektronischen Arbeitsunfähigkeits- in den Arztpraxen die Corona- bescheinigung an die Krankenversiche- Angehörige Pandemie neben der normalen rung auf dem Zeitplan. Entsprechend ambulanten Versorgung. Sie sind eine sichere Kommunikationswege, wie 10 COPD in Deutschland tragende Säule und maßgeblich am KIM-Dienste und Updates müssen Regionale Unterschiede Erfolg der Corona-Impfungen beteiligt, bestellt und installiert werden. managen das Chaos, das durch politi- 2022 folgen der digitale Impfausweis, Praxisorganisation sche Entscheidungen ausgelöst wurde. der Mutterpass, das Vorsorgeuntersu- Denken wir nur an die wechselnden- chungsheft und das elektronische 12 Elektronische AU Test- und Impfstra- Rezept. Die Pro- Ab 1. Oktober 2021 Meldung an die Krankenkasse tegien. Mehr als 90 % aller »Die Ressourcen zesse anzupassen und die Versi- Covid-19-Patien- sind nicht unendlich cherten auf den 14 info praxisteam regional Aktuelle Meldungen aus den tinnen und Patien- und wir arbeiten seit Weg der Digitali- ten wurden ambu- sierung mitzu- Bundesländern lant versorgt. Trotz- dem werden MFA Monaten am Limit.« nehmen, fällt in das Aufgabenge- in der Öffentlich- biet der MFA. keit und von der Politik noch immer Aber die personellen Ressourcen sind Impressum nicht wahrgenommen und nach wie vor nicht unendlich und wir arbeiten seit Herausgeber: gibt es für sie keinen Corona-Sonder- Monaten am Limit. Springer Medizin Verlag GmbH in bonus. Auch bei den Corona-Impfun- Es ist für uns deshalb sehr wichtig, dass Kooperation mit dem AOK- Bundesverband gen in den Arztpraxen werden die auf- die Politik endlich sieht, welche Rolle Verlag: wendigen organisatorischen und ver- MFA als systemrelevanter Gesundheits- Springer Medizin Verlag GmbH Aschauer Straße 30, 81549 München waltenden Tätigkeiten sowie die vielen beruf in der ambulanten Versorgung Tel.: 089 203043-1450 Diskussionen zum Impfstoff nicht übernehmen und dass diese Leistungen Redaktion: honoriert. auch gewürdigt werden müssen. Mehr Markus Seidl (v.i.S.d.P.) Dr. Reinhard Merz (Redaktionsleitung) Daneben nimmt die Digitalisierung im dazu auf unserer Website www.vmf- Anschrift wie Verlag, Gesundheitswesen Fahrt auf. Elektroni- online.de. redaktion@info-praxisteam.de sche Patientenakten müssen im aktuel- Titelbild: © ra2 studio – stock.adobe.com len Behandlungskontext seit dem 1. Juli Ihre Druck: 2021 gefüllt werden, wenn gesetzlich Vogel Druck und Medienservice GmbH Leibnizstr. 5, 97204 Höchberg Versicherte dies wünschen. Die ent- Hannelore König wird als Beilage in der sprechende Technik musste bestellt und Präsidentin Verband ÄrzteZeitung verschickt. die Updates installiert werden, ansons- medizinischer Fach- ten drohen Honorareinbußen. Zum berufe e.V. 2 i nfo praxisteam
News eLearning-Programm zur richtigen Lagerung von Impfstoffen Fehler bei der Kühlung können die Wirksamkeit von Impfstoffen beeinträchtigen. Worauf es bei der Lagerung ankommt, zeigt das neue eLearning-Programm „KeepCoool“. Die Fortbildung wurde von Wissenschaftlern des Instituts für Hausarztmedizin der Universität Bonn entwickelt und soll Praxen beim Impfstoffmanagement gerade in der Pandemie unterstüt- zen. Sie bietet Ärzten sowie Medizinischen Fachangestellten je nach Bedarf Basis- und Expertenwissen zur Aufbewahrung von Impfstoffen im Praxiskühlschrank. „KeepCoool“ mit Praxishilfen zum Download In etwa 30 Minuten werden die Teilnehmenden durch fünf xisteam zu benennen sowie geeignete Thermometer und Kühl- Module geleitet – Temperatur, Kühlschrank, Lagerung, Zustän- schränke auszuwählen. digkeiten und Monitoring. Dabei erhalten sie unter anderem Zudem beinhaltet das Programm Praxishilfen zum Download. detaillierte Angaben zum täglichen Temperaturmonitoring, damit der Temperaturzielbereich von zwei bis acht Grad Celsius www.keepcoool.de eingehalten wird. Empfohlen wird auch, Verantwortliche im Pra- Post-COVID-19: Besonderer VmF-Aktion zur Pandemie: Erste Erfahrungen Verordnungsbedarf MFA am Limit mit der ePA Das Post-COVID-19-Syndrom wird bei der MFA laufen in den Praxen aus vielen In einer Online-Informationsveranstaltung Heilmittelversorgung bundesweit als Gründen am Limit und halten dennoch der gematik Ende Juli 2021 berichteten ein besonderer Verordnungsbedarf aner- die Stellung – wie auch im Editorial auf Seite Klinikarzt, ein Allgemeinmediziner, eine Pra- kannt. Verordnen Ärzte ab 1. Juli 2021 Phy- 2 zu lesen. Der Verband medizinischer Fach- xismitarbeiterin und ein IT-Dienstleister von sio- oder Ergotherapie aufgrund von Lang- berufe e.V. will der Aktion „MFA-am-Limit“ ihren ersten Erfahrungen mit der ePA. zeitfolgen einer Corona-Infektion, wird bei eine Stimme geben. Dazu schreibt der Ver- Insgesamt betonten die Teilnehmenden am einer Wirtschaftlichkeitsprüfung ihr Budget band auf der Website: „Dieses Limit machen Feldtest den Nutzen der ePA: „Die ePA nicht mit den Verordnungskosten belastet. wir stärker öffentlich sichtbar, denn unsere erleichtert die Arbeit, weil die Patienten und Die KBV informiert, dass die Diagnoseliste für Berufe werden immer noch zu wenig gese- ich nicht nur während der Sprechstunde den besonderen Verordnungsbedarf zum 1. hen, berücksichtigt und wertgeschätzt, nicht Zugriff darauf haben“, sagte der Hausarzt. So Juli 2021 ergänzt wird. Grund ist der erwar- nur seitens der Politik. sei es beispielsweise möglich, Befunde und tete hohe Versorgungsbedarf an bestimm- Ein Baustein der Aktion „MFA am Limit!“ sind Labordaten auch außerhalb der Sprechzei- ten Maßnahmen der Physio- und Ergothera- verschiedene farbige DIN A3-Plakate, die ten noch einzupflegen. Patienten könnten pie im Zusammenhang mit einem kostenfrei angefordert werden können. außerdem beispielsweise Arztbriefe anderer Post- / Long-COVID-Syndrom. An COVID-19 Hierzu reicht eine Anfrage an info@vmf- Kollegen in ihre ePA stellen, worauf er dann Erkrankte können auch noch lange Zeit nach online.de unter Angabe der vollständigen auch Zugriff habe. „Ich habe die Erwartung ihrer Akutbehandlung an körperlichen oder Adresse. in die Zukunft, dass unsere Arbeit mehr und psychischen Beeinträchtigungen leiden. Diese Plakate sollen mit dem Einverständnis mehr erleichtert wird.“ Betroffen sind Menschen aller Altersgrup- des Arbeitgebers in der Praxis aufgehängt Auch eine Praxismitarbeiterin berichtete im pen. Aktuelle Studien schätzen, dass circa werden. Wir wollen damit vor allem die Leis- Laufe der Veranstaltung von einer„enormen zehn Prozent der Corona-Patientinnen und tungen von MFA öffentlich sichtbarer Arbeitsentlastung für Medizinische Fachan- -Patienten vom Post-COVID und / oder Long- machen. Der Verband nutzt diese Fotos für gestellte“. Grund sei, dass Befunde und Arzt- COVID-Syndrom betroffen sind. seine Social-Media-Aktivitäten. Die Fotos briefe nicht mehr mühsam hin und her KBV und GKV-Spitzenverband haben sich vom Aushang können gerne direkt per Mail gefaxt werden müssten. Trotzdem lief nicht Ende Juni 2021 darauf verständigt, die Indi- an info@vmf-online.de oder über den Face- alles problemfrei. Die Herausforderungen kation „U09.9 Post-COVID-19-Zustand, nicht book-Messenger gesendet werden. sollen in den nächsten Wochen adressiert näher bezeichnet“ in die Diagnoseliste der und beseitigt werden, so die Aussage der besonderen Verordnungsbedarfe aufzuneh- Verantwortlichen. www.vmf-online.de men. Quelle: KBV Quelle: Ärzte Zeitung © Goodideas – stock.adobe.com, VmF i nfo praxisteam 3
Rezeption 65 Prozent der Befragten geben aller- dings auch an, dass es ihnen schwerfällt, vertrauenswürdige Informationen zu erkennen. Kein Wunder. Denn wer der Anbieter einer Website ist, lässt sich meistens weder aus dem Domainna- men noch aus dem Aussehen der Start- seite erkennen. Wer es genau wissen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick in das Impressum werfen. So erfährt man z. B., dass die generisch klingende Website impfen.de von einer Pharma- firma betrieben wird. Das muss kein k.o.-Kriterium sein. Pharma-Sites kön- nen durchaus hochwertige Informatio- nen bieten und sind in der Regel exzel- lent aufbereitet. Aber sie haben nicht allein das Ziel zu informieren, sondern auch zu verkaufen. Und das muss man wissen. Gesundheitsthemen im Internet Dr. Google – Experte Warum wird im Netz gesucht? In der Befragung der Bertelsmann-Stif- tung geben 73 Prozent der Befragten an, sich über Gesundheitsrisiken und oder Scharlatan? Krankheiten allgemein besser informie- ren zu wollen. Daneben geht es um Hil- fen für eine gesündere Lebensweise oder ein akutes Gesundheitsproblem. Das Internet kann gesunde Menschen krank machen – sagen In Tiefeninterviews hat man schließlich Psychologen und verweisen auf oft unbegründete Angst vor erns- herausgefunden, dass viele Patienten ten Krankheiten. Patienten finden bei Dr. Google, wonach sie nicht nur Informationen suchen, son- suchen – sagt die Bertelsmann-Stiftung. Wer hat recht? dern dass psychologische Komponen- ten – wie Trost, Zuspruch oder Beruhi- gung – genauso wichtig sind (siehe Abb. D er mit Abstand häufigste Weg nach informiert sich die Hälfte der Deut- S. 5). zu einer Information im schen mindestens einmal im Monat über Der Report schreibt dazu wörtlich: Internet führt auch beim Gesundheitsthemen im Internet. 16 Pro- „Wenn Patienten sich zum Beispiel von Thema Gesundheit über zent tun dies sogar mindestens einmal ihrem behandelnden Arzt ungenügend Google. Welche Treffer dabei präsen- pro Woche. Dabei werden Wikipedia informiert und auch emotional im Stich tiert werden, können Sie einfach selbst und andere Online-Lexika am häufigs- gelassen fühlen, dann kann das Dr. ausprobieren. Gibt man zum Beispiel ten genutzt, mit einigem Abstand folgen Google kompensieren. Insbesondere Hepatitis ein, so tauchen unter den ers- Websites der Krankenkassen und nach der Diagnose einer schweren ten zehn von insgesamt ca. 77.000.000 Gesundheitsportale wie NetDoktor, Erkrankung ziehen Patienten, wie die Seiten deutschsprachige Portalseiten Onmeda oder gesundheit.de. Interviews zeigen, das Internet zurate. wie Wikipedia, Gesundheitsinformati- In dieser Befragung wurde auch die Sie wollen Halt und Hilfe, um den on (IQWiG) und NetDoktor auf, aber Zufriedenheit der Nutzer abgefragt. 52 Befund zu verarbeiten. Foren und Netz- auch die Informationsseiten von zwei Prozent sind mit den Ergebnissen ihrer werke mit Gleichgesinnten bieten Trost Pharmafirmen. Suche „meistens oder immer zufrie- und Kraft.“ den“, zusätzliche 44 Prozent zumindest Der größte Vorteil von Dr. Google: Er Wer nutzt die Informationen? „teils, teils zufrieden“ – zusammen 96 hat unbegrenzt Zeit, ist immer und Die Bertelsmann-Stiftung hat das Prozent. Fast jeder Zweite (49 Prozent) überall erreichbar, lässt einen nie allein. Gesundheitssurfen der Deutschen in sieht die Webrecherche als gute Ergän- Und gerade wegen des letzten Punktes einer Studie von 2018 untersucht. Dem- zung zu den Aussagen des Arztes. tauschen sich viele Patienten auch ger- 4 i nfo praxisteam
aktiv bewältigen passiv/verdrängen/gut leiden können Rational-pragmatisch Erkrankung selbst aufklären und Lösungen finden professionell managen Alternative Erklärungen Sich in Krankheit und Lösungen einrichten Beruhigung, Stabilisierung, Entlasung Banalisieren, ignorieren, verdrängen Sich selbst ergründen Schwanken, sich verlieren Entscheidungshilfe und neu verstehen und ablenken Optimismus, Aufmuterung, sich gesund Trost und Halt Ernst genommen fühlen in Gemeinschaft und verstanden werden Aus welchen Motiven suchen Patienten im Internet nach Gesundheitsinformationen? Informative und emotionale Gründe halten sich die Waage. Wie umgehen mit falschen Informationen? ne mit anderen in Foren zu verschiede- Gesundheitsinformationssystem e.V. Das Internet informiert Patienten und nen Gesundheitsthemen aus. Hier (afgis) entwickelt hat. Dazu gehört macht sie damit entscheidungskompe- besteht allerdings tatsächlich eine unter anderem Transparenz über: tenter. Die meisten Patienten informie- erhebliche Gefahr für Fehlinformatio- i den Anbieter: Wer steht hinter die- ren sich zwar im Internet, reden darüber nen. Die Aussagen in den Communities sem Internet-Angebot? Eine Privat- aber nicht in der Praxis, um die Autorität sind subjektiv und nicht auf medizini- person, ein Unternehmen oder eine des Arztes nicht infrage zu stellen. Das sche Richtigkeit geprüft. Auch das müs- Fachgesellschaft? Schauen Sie ins kann schnell zu einer schwierigen Kom- sen Patienten wissen. Impressum. munikationssituation führen, vor allem, i die Zielgruppe: Richtet sich die Infor- wenn die Informationen aus dem Netz Wie erkenne ich seriöse Seiten? mation an Wissenschaftler oder an und die Sicht des Arztes nicht überein- Das Gegenteil von subjektiv heißt in der die Verbraucher? Es sollte deutlich stimmen. Deshalb ist es hilfreich nach- Medizin evidenzbasiert und am zuver- werden, ob es sich um Sach- oder zufragen, ob sich der Patient im Internet lässigsten sind Gesundheitsseiten, die Werbeinhalte handelt und was den informiert hat. evidenzbasierte Informationen zur Ver- Anbieter dieser Informationen Manche Patienten tun das ungefragt fügung stellen. Durch die Pandemie hat bewegt. Das verlangt auch das Heil- kund – und trumpfen gerne mit ihrem die Website des Robert Koch-Instituts mittelwerbegesetz. Wissen gegenüber Arzt und Praxisteam eine hohe Bekanntheit erreicht, aber i die Autoren: Wer hat die Informatio- auf. Solchen „Besserwissern“ geht es in auch die Seiten der Bundeszentrale für nen verfasst und welche Quellen wur- der Regel vor allem um Anerkennung, gesundheitliche Aufklärung (BZgA), den benutzt? Haben wir es mit der sie betrachten Kritik an der von ihnen gesundheitsinformation.de (IQWiG) Einschätzung einzelner Personen zu vorgetragenen Sachinformation sofort und www.patienteninformation.de tun oder mit wissenschaftlich fun- auch als persönliche Kritik. Das macht (gemeinsames Portal von Bundesärzte- dierten Studienergebnissen? den Umgang schwierig. kammer und KBV) sind in diesem i die Aktualität der Daten: Das Wissen Man sollte daher im Gespräch mit die- Zusammenhang zu nennen. Hier ste- von vor zehn Jahren kann längst ver- sen Patienten selbst groben Unfug nicht hen nur geprüfte medizinische Infor- altet sein. Gesundheitsinformationen gleich Unfug nennen, sondern eher ver- mationen, die durch Studien belegt müssen sich deshalb immer am aktu- suchen, durch geschicktes Fragen Sach- sind. Weitere qualitätsgeprüfte Angebo- ellen Forschungsstand orientieren. lichkeit in die Diskussion zu bringen. Oft te finden sich bei den Krankenkassen Das Afgis-Siegel ist ein guter Anhalts- kann sich der Patient nur ungenau an wie der AOK (www.aok.de). punkt für seriöse Inhalte. Details erinnern – dann sollte man ihn Wer dennoch via Google im Internet freundlich auffordern, seine Informatio- sucht, etwa weil man bei sehr speziellen Webtipps nen doch beim nächsten Mal bitte mit- Fragen sonst nicht fündig geworden ist, zubringen.. sollte sich an den Transparenzkriterien www.bertelsmann-stiftung.de orientieren, die das Aktionsforum Suchbegriff „Dr. Google“ © JYPIX – stock.adobe.com, Bertelsmann-Stiftung i nfo praxisteam 5
Leserdialog Keine Ausgabe mehr Gute und schlechte Erfahrungen mit der Impfkampagne verpassen! In der letzten Ausgabe hatten wir gefragt, Die Patientenanfragen zu den Sie können info praxisteam welche Erfahrungen Sie im Lauf der COVID Impfungen sind zeitlich ein auch bequem auf Ihrem 19-Impfkampagne gemacht haben. In fast hoher Aufwand. 2% Smartphone oder Tablet allen Praxen wurde regelmäßig geimpft 2% lesen. Und wir informieren (97 % ja oder eher ja) und in fast zwei Drittel 16% Sie per E-Mail über die neu- der Praxen wurden die Impfungen in eine este Ausgabe – kostenlos eigene Sprechstundenzeit ausgelagert (41% und jederzeit kündbar. ja, 23 % eher ja). Die Mehrheit der Befragten Kreuzen Sie einfach das empfindet den Aufwand als hoch (siehe Kästchen unter den Fragen auf dieser Abb.). Als problematisch wird auch gesehen, 80% Seite an, wenn Sie den Newsletter abon- dass viele Patienten kein Verständnis für die nieren möchten. Sie können natürlich vorgegebene Impfpriorisierung haben (42 % auch online abonnieren. ja, 35 % eher ja). Trotzdem ist man in jeder ja eher ja eher nein nein zweiten Praxis der Meinung, eine solche Gut zu informieren ist zeitaufwendig – info-praxisteam.de Kampagne jedes Jahr umsetzen zu können das zeigen auch die Ergebnisse (51 % ja und eher ja). unserer Befragung 100 EURO GEWINNEN Wir wollen wissen: Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung Neben der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung die zweite große Bau- stelle in den Hausarztpraxen. Wir fragen Sie nach Ihren Erfahrungen. Wäh- len Sie beim Beantworten unserer Fragen zwischen Zustimmung (links), Ablehnung (rechts) und den Zwischenwerten (eher ja, eher nein). Die Umfrage ist anonym, persönliche Angaben dienen zur Ermittlung des Vorname, Name Gewinners. auf jeden eher eher auf keinen Fall / ja ja nein Fall / nein Straße, Hausnummer Unsere Praxis ist in der Lage, auf Wunsch der Patienten ePA zu befüllen. Ich habe bereits eigene Erfahrungen mit dem PLZ, Wohnort Befüllen der ePA gemacht. Wenn ja: Ich finde das Vorgehen praktikabel. E-Mail-Adresse Wenn nein: Bitte nicht beantworten. Unter allen Teilnehmern verlosen wir Wir sind über die nächsten Schritte (eAU, eRezept 100 Euro in bar. etc.) gut informiert. Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2021. Bitte schicken Sie den Fragebogen an: Ich erwarte mir von der Digitalisierung langfristig Springer Medizin Verlag GmbH eine deutliche Arbeitsentlastung. Redaktion Info Praxisteam Stichwort: Leserbefragung 3/2021 Ich bin mit der Speicherung und maschinellen Verarbeitung meiner Daten Aschauer Str. 30, 81549 München einverstanden.* oder schicken Sie uns ein Fax unter: Ich bin damit einverstanden, von Springer Medizin schriftlich 089-203043-31450 oder per Newsletter Informationen zu erhalten. Sie können den Fragebogen natürlich auch im Internet beantworten: info-praxisteam.de * Voraussetzung für die Teilnahme an der Datum, Unterschrift Verlosung. 6 i nfo praxisteam
Rezeption Qualitätsmanagement Patientenbefragung nutzen Wie wird Ihre Praxis von den Patienten wahrgenommen? Eine Patientenbefragung kann helfen, Schwachstellen zu erkennen und den Patientenservice zu verbessern. Und wird im Rahmen des Qualitätsmanagements ausdrücklich gefordert. W arum gehen Sie gerne in Bundesausschusses sind Patientenbe- ein Restaurant, in ein fragungen als ein verpflichtendes Ins- anderes dagegen nicht? trument zur Qualitätsentwicklung vor- Vielleicht hat das mit der geschrieben. Sie sollten regelmäßig mit Qualität des Essens zu tun, vielleicht möglichst validierten Messinstrumen- auch mit den Preisen. Aber bestimmt ten durchgeführt werden. Diese Befra- auch damit, ob Sie sich im Restaurant gungen sollten idealerweise jährlich, wohl fühlen oder nicht. Und genauso mindestens jedoch alle drei Jahre erfol- geht es Ihren Patienten und Sie können gen. sicher sein: Nur zufriedene Patienten Besonders einfach lassen sich solche kommen wieder. Patientenbefragungen mit den ZAP- Mit dem eZAP-Modul der KBV ist die eigene Das sind ja zwei ganz verschiedene Patientenfragebogen durchführen. ZAP Patientenbefragung im Handumdrehen mit ein Dinge, werden Sie vielleicht sagen, aber steht für „Zufriedenheit in der ambu- paar Mausklicks erstellt. es gibt tatsächlich viele Gemeinsamkei- lanten Versorgung – Qualität aus Pati- ten zwischen einem Besuch im Restau- entenperspektive“. Der Fragebogen Am Ende enthält der Fragebogen drei rant und beim Hausarzt. Dazu gehört wurde im Rahmen eines vom Bundes- soziodemografische Fragen zu Alter, die Serviceorientierung. Patienten, die ministerium für Gesundheit geförder- Krankenversichertenstatus sowie der mit Ihrer Praxis – ob mit dem Arzt oder ten Projektes von einer Expertengruppe Behandlungsdauer. mit Ihnen als MFA – unzufrieden sind, der Medizinischen Hochschule Hanno- Der ZAP-Patientenfragebogen wird seit erzählen das gerne weiter. Und so ver (MHH) validiert und später um 2010 auf der KBV-Webseite zum kosten- haben Sie unter Umständen nicht nur eine Skala zur Einbindung in Entschei- losen Download inkl. zugehörigem einen Patienten, sondern gleich mehre- dungsprozesse ergänzt. Excel-Auswertungstool angeboten und re verloren. steht seit 2019 in der Online-Version Aufbau der Fragebögen „eZAP“, ebenfalls auf der KBV-Webseite, Wie zufrieden sind Ihre Patienten? Der ZAP-Patientenfragebogen besteht zur Verfügung. Patientenzufriedenheit ist zwar eine aus 32 Fragen (Items), wobei die folgen- Sinn einer Patientenbefragung soll es Mischung aus einer vom Patienten sub- den Punkte abgefragt werden: sein, Schwachstellen im Praxisablauf jektiv wahrgenommenen „Dienstleis- i Praxisorganisation, oder im Patientenservice zu erkennen tungsqualität“ und der eher objektiven i Information, und zu beseitigen. Deshalb sind vor „Ergebnisqualität“ der medizinischen i Arzt-Patient-Interaktion, allem auch die Fragen interessant, in Behandlung, der persönlich gefärbte i Fachkompetenz und Einbindung in denen die Beurteilung weniger gut aus- Teil wird dabei aber immer überwie- Entscheidungsprozessen, fiel. Werden etwa alle geschlossenen gen. i die Zufriedenheit mit Qualität und Fragen mit „sehr gut“ oder „gut“ Eine gute Möglichkeit, die Meinung Ausmaß der Informationen, bewertet, die nach den Wartezeiten von Patienten zu erfahren, bevor sie i die Zufriedenheit mit der Patienten- aber nur mit „befriedigend“, so gibt es schlecht über die Praxis reden, sind beteiligung insgesamt, hier eindeutig Verbesserungsbedarf. Patientenbefragungen. Hier können i das Vertrauen zum Arzt / zur Ärztin, Noch aussagestärker sind die Antwor- Patienten Ihre Praxis hinsichtlich Stär- i die Einschätzung der Behandlungs- ten auf die offenen Fragen. ken und Schwächen beurteilen und qualität und Verbesserungswünsche formulieren. In i die Zufriedenheit mit dem Arzt / der www.kbv.de/html/6332.php der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Ärztin insgesamt erfragt. © KBV i nfo praxisteam 7
Sprechstunde Familiencoach Krebs Krebs gemeinsam bewältigen Krebserkrankungen belasten nicht nur Patienten ganz erheb- ist für alle Interessierten anonym und lich, sondern auch deren Angehörige. Der neue Familiencoach kostenfrei nutzbar. Krebs der AOK bietet Angehörigen Unterstützung in allen Phasen „Angehörige müssen oft das Familien- und Arbeitsleben sowie emotionale, der Erkrankung und vermittelt Wissen rund um das Thema Krebs. körperliche und soziale Belastungen unter einen Hut bringen, während sie K rebs gehört zu den sogenannten von Menschen, die an Krebs erkrankt einem nahen Menschen helfen, mit lebensverändernden Diagno- sind, an. Das Programm wurde in einer lebensbedrohlichen Krankheit sen, die mit vielen Belastungen Zusammenarbeit mit dem Universi- zu leben“, sagt Prof. Anja Mehnert- wie zum Beispiel Sorge und tätsklinikum Leipzig und dem Krebs- Theuerkauf, Leiterin der Abteilung für Ängsten, Trauer und auch Wut verbun- informationsdienst des Deutschen Medizinische Psychologie und Medi- den sein können. Lebenspartner und Krebsforschungszentrums entwickelt zinische Soziologie des Universitäts- Familienmitglieder sind davon genauso und kann von allen Interessierten klinikums Leipzig, die bei der Ent- betroffen wie der Patient selbst. Gefan- genutzt werden, nicht nur von AOK- wicklung der psychoonkologischen gen zwischen der Angst, einen geliebten Versicherten. Inhalte des Online-Coaches federfüh- Menschen zu verlieren und einer Viel- rend war. zahl von praktischen, oft unlösbar schei- Unterstützung für Angehörige Ängste und Sorgen, Beziehungsproble- nenden Problemen. Das Robert Koch- Der „Familiencoach Krebs“ hilft dabei, me, aber auch Entscheidungen rund um Institut geht aktuell von mehr als 500.000 Familienmitglieder und Freunde zu die Behandlung können zu großen Krebs-Neuerkrankungen pro Jahr in unterstützen und sich selbst vor emotio- Belastungen führen, insbesondere für Deutschland aus und Studien weisen naler, körperlicher oder sozialer Über- die Partnerin oder den Partner. Durch darauf hin, dass bis zu 40 Prozent der lastung zu schützen. Zudem informiert das dauerhafte Bedürfnis, den kranken Angehörigen Symptome von Depressio- das Online-Angebot über die Entste- Partner nach Kräften zu unterstützen, nen und Angst entwickeln. hung, Diagnose und Behandlung ver- schieben viele ihre eigenen psychischen Die AOK bietet seit Juni 2021 einen schiedener Krebserkrankungen und Konflikte und Ängste beiseite, was wie- neuen Online-Coach für Angehörige beantwortet sozialrechtliche Fragen. Es derum zu eigenen gesundheitlichen Pro- 8 i nfo praxisteam
blemen führen kann. Manche Versor- gungsexperten sprechen deshalb von Nutzerinnen und Nutzer erfahren aber nicht nur, welche neuen Behandlungs- Erfolgsmodell Patienten zweiter Ordnung, die ebenfalls methoden in den letzten Jahren entwi- Online-Coaches auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ckelt wurden. Sie können z. B. auch sind. Diese Hilfe bietet der Familien- nachlesen, was sie selbst tun können, um Das neue Programm ergänzt das Ange- coach Krebs. Erkrankte beim Gesundwerden zu bot der kostenlosen Online-Coaches unterstützen oder was eine Krebserkran- der AOK für belastete Zielgruppen, das Selbstfürsorge als Ziel kung in der Familie für das eigene Risiko Schritt für Schritt weiter ausgebaut Das Unterstützungsprogramm umfasst oder für das der Kinder bedeuten kann. wird. Auch die anderen Online-Coaches ein breites Themenspektrum und ist Dieses Wissen soll die Kommunikation richten sich in erster Linie an Angehöri- modular aufgebaut. Im Bereich „Gut für erleichtern, denn wer mehr über Krebs ge von erkrankten oder pflegebedürfti- sich sorgen“ geht es beispielsweise um weiß, fühlt sich sicherer und kann Pati- gen Menschen. Strategien zur Bewältigung der eigenen entinnen und Patienten besser bei Ent- Der „Familiencoach Pflege“ soll die Psy- psychischen Belastungen. „In solchen scheidungen unterstützen. che von pflegenden Angehörigen stär- Situationen braucht jeder Kraft“, sagt Damit das Programm eine echte Hilfe ken und sie vor Überlastung schützen. Prof. Mehnert-Theuerkauf, „mentale darstellt und sich an den Bedürfnissen Er vermittelt unter anderem, wie wich- Kraft und körperliche Kraft.“ Im Mittel- der Betroffenen orientiert, wurden tig es für pflegende Angehörige ist, sich punkt der Unterstützung steht deshalb Angehörige von Anfang an in die Ent- nicht zu isolieren, sondern auch in die Selbstfürsorge. wicklung eingebunden. Ihre Perspektive schwierigen Zeiten persönliche Kontak- Im Bereich „Beziehungen stärken“ geht ist über Befragungen und Fokusgruppen te zu Freunden, Bekannten und Nach- es u. a. um schwierige Gespräche. Wäh- in den Familiencoach Krebs eingeflos- barn aufrecht zu erhalten. Auch der rend des gesamten Behandlungsprozes- sen. Begleitet wurde die Entwicklung Umgang mit schwierigen Gefühlen wie ses kommen Angehörige sich oft über- zudem durch einen wissenschaftlichen Trauer, Wut, Ekel oder Angst ist ein The- flüssig vor. Doch das Gegenteil ist rich- Beirat mit ausgewiesenen Expertinnen ma beim Familiencoach Pflege. In inter- tig: Durch die langjährige Vertrautheit und Experten aus dem Bereich der aktiven Übungen erhalten Nutzer ein können sie für den Patienten in jeder Onkologie, der Psychoonkologie und maßgeschneidertes Feedback, können Phase seiner Erkrankung eine enorme der Selbsthilfe. sich Filme zu schwierigen Alltags-Situa- Stütze sein. Auch der Themenbereich tionen sowie Interviews mit Experten „Sich hilfreich fühlen“ zeigt Möglichkei- Niedrigschwellige und wissenschaftlich ansehen und Hörübungen zur Entspan- ten zur Unterstützung der erkrankten basierte Information nung und Achtsamkeit nutzen. Angehörigen auf. So kann ein besseres Die Nutzerinnen und Nutzer können Um den Umgang mit depressiv erkrank- Verständnis der Situation zu einer ange- sich im Familiencoach Krebs zehn Pro- ten Familienmitgliedern oder Freunden messenen Unterstützung führen – ohne blem- und Lösungsfilme zu Themen wie geht es beim „Familiencoach Depressi- zu bevormunden. Hoffnungslosigkeit, Aggression, Bevor- on“. Hier geht es u. a. darum, wie es Auch die palliative Therapie, also die mundung oder Müdigkeit und Erschöp- gelingen kann, die Beziehung zum Behandlung im Falle einer voraussicht- fung ansehen. Sie erfahren durch Grafi- erkrankten Angehörigen wieder zu stär- lich nicht mehr heilbaren Erkrankung, ken und Animationen unterstützt, wie ken, mit Krisensituationen umzugehen, wird im Programm thematisiert, ebenso Krebs entsteht und wie die Kommunika- den Erkrankten zu unterstützen und das Sprechen mit Kindern über die tion mit dem erkrankten Angehörigen sich selbst in dieser schwierigen Situati- Erkrankung oder der Einfluss von oder Freund gelingen kann. Mit zwölf on nicht zu überfordern. Zudem vermit- Krebserkrankungen auf die Sexualität. leicht in den Alltag zu integrierenden, telt das Programm Wissen über die audiogeleiteten Entspannungs- und Erkrankung. Verständliches Wissen Meditationsübungen können sie sich Der „ADHS-Elterntrainer“ schließlich In der Regel ist eine Krebsdiagnose nicht selbst etwas Gutes tun. richtet sich an Eltern in schwierigen selbsterklärend, viele Fragen bleiben „Das Online-Selbsthilfeprogramm bie- Erziehungssituationen und der„Online- offen. In den Themenbereichen „Wissen tet hier niedrigschwellige und wissen- Coach Diabetes“ an Patientinnen und über Krebs“, „Behandlungen“ und schaftlich basierte Informationen, die Patienten mit Typ-2-Diabetes und deren „Krebsarten“ steht die Information über jederzeit flexibel genutzt werden kön- Angehörige. Allen gemeinsam ist, dass die Erkrankung und die modernen The- nen“, sagt Martin Litsch, Vorstandsvor- sie aufgrund der anonymen und jeder- rapiemöglichkeiten im Vordergrund. sitzender des AOK-Bundesverbandes. zeit flexiblen Nutzung einen niedrig- Der Bogen reicht von der Krebsfrüher- schwelligen Einstieg ermöglichen und kennung über die Behandlung, das wissenschaftlich basierte Informatio- Nebenwirkungsmanagement bis hin zur nen zur Verfügung stellen. Nachsorge von Krebs. www. www.aok.de/familiencoach-krebs © AOK i nfo praxisteam 9
Sprechstunde Neben dem Rauchen scheint auch die Feinstaubbelastung eine Rolle für die Häufigkeit der COPD zu spielen: In den deutschen Regionen mit der laut Umweltbundesamt niedrigsten Fein- staubbelastung beträgt die Prävalenz der COPD lediglich 6,7 Prozent, in Kreisen und kreisfreien Städten mit der höchsten Belastung dagegen im Schnitt 7,7 Prozent. Laut Gesundheitsatlas kommt die COPD in Großstädten häu- figer vor als in Regionen mit geringer Siedlungsdichte; auch hier könnte der Faktor Luftverschmutzung aus Sicht der Experten eine Rolle spielen. Zudem zeigt der Gesundheitsatlas einen Zusammenhang zwischen der COPD-Häufigkeit und der sozialen Struktur der Regionen: Menschen aus materiell und sozial benachteiligten Regionen sind mit einer Prävalenzspan- ne von 7,7 bis 7,9 Prozent häufiger von COPD betroffen als Menschen aus ver- gleichsweise wohlhabenden Regionen mit einem hohen sozialen Status, in Regionale Unterschiede denen die Spanne bei 6,2 bis 6,6 Prozent COPD in Deutschland liegt. Therapieziel Leistungsfähigkeit Zur Behandlung der COPD gibt es kei- In Regionen mit einem hohen Anteil von Rauchenden sind ne Therapiemöglichkeiten, die kausal in mehr Menschen von der chronisch obstruktiven Lungenkrank- das Krankheitsgeschehen eingreifen und die Patienten heilen könnten. heit COPD betroffen als in Regionen mit weniger Rauchenden. Allerdings ist es wichtig, den Krank- Das zeigt der „Gesundheitsatlas COPD“. heitsverlauf zu verlangsamen und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen so D ie COPD ist eine häufige zent, gefolgt von Nordrhein-Westfalen lange wie möglich zu erhalten. Dazu Erkrankung der Lunge, bei (8,4 Prozent) und dem Saarland (8,1 sollte jede Form der körperlichen Akti- der betroffene Patienten Prozent). Sehr niedrige Prävalenzen vität von COPD-Patienten gefördert typischerweise unter Atem- finden sich in vielen Kreisen im südli- werden. Bei rauchenden COPD-Patien- not, Husten und Auswurf („AHA“- chen Baden-Württemberg und im süd- ten wird ein kompletter Rauchverzicht Symptome) leiden. Insgesamt sind in lichen Bayern sowie in einigen Kreisen angestrebt, da die Verschlechterung der Deutschland laut Gesundheitsatlas 3,4 Sachsens und Hessens. Lungenfunktion dadurch verlangsamt Millionen Menschen an einer COPD werden kann. Damit den Patienten mit erkrankt. Das entspricht einer Präva- Was sind die Ursachen? COPD das Management ihrer Erkran- lenz von 7,1 Prozent unter allen Ein- Die Häufigkeit der Erkrankung steigt kung gut gelingt, gibt es Selbstmanage- wohnerinnen und Einwohnern ab mit zunehmendem Alter. In der Alters- mentstrategien. Disease-Management- einem Alter von 40 Jahren. Im Ver- gruppe der 85- bis 89-Jährigen waren Programme helfen dabei, die Lebens- gleich der Bundesländer ist der Anteil 16,4 Prozent der Männer und 11,6 Pro- qualität und körperliche Belastbarkeit der COPD-Erkrankten in Baden-Würt- zent der Frauen betroffen. Die Unter- der Patienten zu verbessern und haben temberg mit 5,8 Prozent am niedrigs- schiede zwischen den Geschlechtern das Ziel, Krankenhausaufenthalte zu ten, gefolgt von Sachsen (6,0 Prozent) erklärt die Studienleitung durch das vermeiden. und Bayern (6,2 Prozent) (Abb.). Den unterschiedliche Rauchverhalten bei www.gesundheitsatlas- höchsten Anteil hat Berlin mit 8,6 Pro- Männern und Frauen. deutschland.de 10 i nfo praxisteam
Sprechstunde / Praxisorganisation DiGA statt warten Telemedizin: Endlich Durchblick Noch immer warten Patienten in Deutsch- land oft lange auf einen Psychotherapie- Videosprechstunde, Unterstützung von Patienten per App oder eine Fernuntersu- platz. Digitale Gesundheitsanwendungen chung als Telekonsil: Gerade in der Pandemiezeit haben digitale Gesundheitsanwen- (DiGA) können hier Abhilfe schaffen und sie dungen einen regelrechten Boom erlebt. Aber nicht jeder, der die Dienste nutzt, ist auch können mittlerweile unkompliziert verord- sattelfest mit der Nomenklatur. So sind die Begriffe Telematik, Telemedizin und E-Health net werden. Für ein breites Spektrum an psy- eng miteinander verbunden und werden nicht immer trennscharf genutzt. Insbesonde- chiatrischen Indikationen gibt es mittlerwei- re Telemedizin und E-Health werden teilweise synonym verwendet. Grundsätzlich gilt le Hinweise für einen Nutzen. Da es hinsicht- E-Health als Oberbegriff, unter dem alle elektronischen Anwendungen der medizini- lich Qualität, Datensicherheit und Evidenz- schen Versorgung zusammengefasst werden. basierung große Unterschiede zwischen Ein wesentlicher Aspekt dabei ist – neben der Digitalisierung – die sektorenübergreifen- den diversen psychiatrischen digitalen de Vernetzung der verschiedenen Akteure, etwa von Ärzten, Patienten und Versicherun- Anwendungen gibt, ist es wichtig, dass mit gen. Das Kunstwort„Telematik“ bezeichnete ursprünglich die Verbindung von„Telekom- DiGA-Verzeichnis und DiGA-Zulassung des munikation“ und „Informatik“. Im Gesundheitswesen wird der Begriff oft in Zusammen- BfArM eine qualitätssichernde Komponente hang mit der sogenannten Telematikinfrastruktur verwendet. Telematikinfrastruktur geschaffen wurde. meint dabei die technische Grundlage für Informations- und Kommunikationssysteme im Gesundheitswesen. Von Telemedizin spricht man, wenn medizinische Leistungen über eine räumliche Distanz hinweg angeboten werden. Corona trotz Impfung Das Portal AOK Gesundheitspartner bringt etwas Licht ins Dunkel und stellt die verschie- denen Definitionen und Anwendungen auf einer Website zusammen – inklusive vieler Impfstoffe schützen zwar sehr wirksam, Links zu weiterführenden Informationen. aber nicht zu 100 Prozent vor COVID-19. Das heißt, es kann, wie bei allen Impfun- www.aok.de/gp/aerzte-psychotherapeuten/telemedizin gen, zu sogenannten Durchbruchinfekti- onen kommen. Eine Studie aus Israel, die Ende Juli 2021 im renommierten New Ältere müssen bei Hitze häufiger ins Krankenhaus England Journal of Medicine veröffent- licht wurde, hat jetzt erstmals konkrete Die häufiger werdenden Hitzewellen in Zahlen genannt. Deutschland setzen älteren Menschen Demnach waren von mehr als 11.000 besonders zu. Laut einer Studie des Wissen- vollständig geimpften Mitarbeitern des schaftlichen Instituts der AOK (WIdO) ist Sheba Medical Center innerhalb von vier jeder vierte AOK-Versicherte über 65 Jahre Monaten 1497 wegen verdächtiger überdurchschnittlich gefährdet, an heißen Symptome oder Kontakt zu Infizierten Tagen gesundheitliche Probleme zu bekom- per RT-PCR auf SARS-CoV-2 getestet wor- men und deshalb ins Krankenhaus zu müs- den, bei 39 Personen (0,4 Prozent) fiel der sen. Für den WIdO-Report „Klima und Test positiv aus. Ein Drittel von ihnen Gesundheit“ wurden alle Krankenhausbe- blieb durchgängig beschwerdefrei, die handlungen der über 65-jährigen AOK-Ver- übrigen zwei Drittel hatten leichte Symp- sicherten im Zeitraum 2008 bis 2018 ausge- tome, am häufigsten Husten und wertet. An Tagen mit über 30 Grad Celsius Schnupfen, Myalgien und Verlust des kommt es demnach hitzebedingt zu drei informiert. Das gilt für Hitze oder Unwetter Geruchs- und Geschmackssinns. Prozent mehr Hospitalisierungen in der und noch deutlicher bei Umweltereignissen, Zwar waren die ermittelten Werte der genannten Altersgruppe. Schreite die Erder- deren gesundheitliche Auswirkungen durch RNA so hoch, dass sie vermutlich zeitwei- wärmung ungebremst voran, könnte sich den Klimawandel verstärkt werden. Dazu se infektiös waren, soweit nachvollzieh- die Zahl hitzebedingter Klinikeinweisungen zählen erhöhte Belastung durch Luftver- bar, steckte aber keiner der Infizierten bis zum Jahr 2100 sogar versechsfachen, schmutzung, Pollenallergene oder durch weitere Personen an. Das spricht für die warnen die Autoren. Besonders hitzegefähr- Wasser und Lebensmittel übertragene auch sonst beobachtete geringere Infek- det sind demnach Menschen mit Demenz, Krankheitserreger. 40 bis 50 Prozent der tiosität von geimpften COVID-Patienten. Niereninsuffizienz, Depression, Diabetes Befragten fühlten sich hier nicht informiert. Zudem verlaufen die COVID-Durchbrü- oder COPD. che offenbar in der Regel asymptoma- Weite Teile der Bevölkerung sind der Studie wido.de/publikationen- tisch oder leicht. zufolge noch nicht umfassend über die Fol- produkte/buchreihen/versorgungs- gen des Klimawandels für die Gesundheit report/klima-und-gesundheit/ © Robert Kneschke – stock.adobe.com, WIdO i nfo praxisteam 11
Praxisorganisation Nächster Schritt der Digitalisierung Die eAU-Bescheinigung Zum 1. Juli 2021 startete der bundesweite Einsatz der elek- gungen in vierfacher Ausführung erstellt, tronischen Patientenakte (ePA). Zum 1. Oktober 2021 greift jetzt für Praxis, Versicherten, Krankenkasse und Arbeitgeber. Mit dem Terminser- das nächste Modul: die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheini- vice- und Versorgungsgesetz (TSVG) gung (eAU). Wir zeigen, wie das neue Verfahren läuft und was es zu wurde die gesetzliche Grundlage geschaf- beachten gibt. fen, dass ab dem 1. Oktober 2021 die AU von der Praxis an die Krankenkassen nur B eim Deutschen Ärztetag im Mai Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der noch digital übermittelt werden (elektro- 2021 wagte Bundesgesundheits- nächste Schritt. nische AU, eAU). Die Arbeitgeber erhal- minister Jens Spahn eine Progno- ten die AU für eine Übergangszeit noch se: 2021 werde rückblickend als Dauerbrenner AU ausgedruckt vom Versicherten und wer- das Jahr in Erinnerung bleiben, an dem Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung den ab dem 1. Juli 2022 auch in das elek- die Digitalisierung im Gesundheitswesen (AU-Bescheinigung, kurz AU) ist offiziell tronische Verfahren einbezogen. Gesetz- tatsächlich „losgegangen“ ist. die „Bestätigung einer Vertragsärztin / eines lich ist vorgesehen, dass die Arbeitgeber Seit 1. Juli 2021 müssen Hausarztpraxen Vertragsarztes über eine festgestellte die erforderlichen Daten jeweils bei Vor- (und andere Praxen auch) die elektroni- Erkrankung der Patienten, die den Kranken liegen einer Berechtigung elektronisch bei sche Patientenakte lesen und auf Wunsch am Erbringen der Arbeitsleistung hindert.“ den Krankenkassen abrufen können, wel- ihrer Patientinnen und Patienten auch Die AU muss dem Arbeitgeber spätestens che daraufhin den Arbeitgebern die rele- befüllen können. In der Realität haben am vierten Tag der Erkrankung vorliegen, vanten Arbeitsunfähigkeitsdaten über- Verzögerungen bei der Bereitstellung der kann jedoch von ihm auch schon vorher mitteln. Sofern Arbeitgeber Meldungen erforderlichen Komponenten das Bun- verlangt werden. Die Krankenkasse erhält über Arbeitsunfähigkeitszeiten von den desgesundheitsministerium inzwischen in der Regel innerhalb von drei Werktagen Krankenkassen anfordern, ist hierfür von veranlasst, eine Übergangslösung für das die Informationen auf den vereinbarten ihnen der Datenaustausch eAU verpflich- 3. Quartal einzuräumen. Doch bereits Vordrucken durch die Versicherten. tend einzusetzen. Mit der Digitalisierung zum nächsten Quartalsstart am 1. Okto- Jährlich werden ca. 77 Mio. Arbeitsunfä- des Verfahrens gehen eine Reihe von Vor- ber 2021 wartet mit der elektronischen higkeiten festgestellt und die Bescheini- teilen einher: 12 i nfo praxisteam
i Die elektronische Arbeitsunfähig- den Arbeitgeber ausgestellt. Das PVS keitsmeldung kann sicherer und unterstützt Arzt und Praxisteam dabei, Bisheriges Verfahren schneller zugestellt werden. wie folgt: i Das digitale Verfahren entbindet die i AU im PVS aufrufen und befüllen 3. AU Gesetzl. versicherter Vertragsarzt Versicherten von der Zustellpflicht an i Daten elektronisch signieren Arbeitnehmer 2. Zum Arzt Arbeitgeber sowie Krankenkasse. i „Drucken und Versenden“ auswählen wegen AU i Die eAU beseitigt Medienbrüche und und anklicken 5. AU zur Vorlage reduziert die Erstellungs- und Über- i Im neuen Fenster „Bestätigen“ ankli- bei der Krankenkasse 1. Telefonische 4. AU zur Vorlage mittlungskosten. cken Krankmeldung beim Arbeitgeber i Das Verfahren sorgt für die lückenlo- i PVS startet elektronische Übermitt- se Dokumentation bei den Kranken- lung an die Krankenkasse Krankenkasse kassen und sichert damit den korrek- i Ausdrucke für Arbeitgeber und Pati- Arbeitgeber des Arbeitsnehmers ten Ausgleich bei der Zahlung von enten unterschreiben Krankengeld und im Umlageverfah- Für die elektronische Unterschrift ist die ren nach dem Aufwandsausgleichge- qualifizierte elektronische Signatur (QES) setz. vorgesehen. Bei der Komfortsignatur Ab Oktober 2021 können Ärztinnen und Ärzte mit ihrem 3. AU Das neue Verfahren Heilberufsausweis (eHBA) und ihrer PIN Gesetzl. versicherter Vertragsarzt Arbeitnehmer Zukünftig müssen nicht mehr die Versi- bis zu 250 Signaturen freigeben – aller- 2. Zum Arzt wegen AU cherten selbst, sondern die Praxen die dings erst mit einer weiteren Ausbaustufe Krankenkassen über eine Arbeitsunfä- des Konnektors, dem sogenannten ePA- 4. Elektron. Übermittlung higkeit ihrer Versicherten informieren. Konnektor, der in der zweiten Jahreshälf- 1. Telefonische 5. AU zur Vorlage der Daten Krankmeldung beim Arbeitgeber zu AU Für die elektronische Übermittlung sollen te 2021 eingeführt werden soll. Die Sta- sie die Telematikinfrastruktur (TI) nut- pelsignatur ist bereits mit dem aktuellen zen, direkt aus dem Praxisverwaltungs- E-Health-Konnektor möglich. Dabei sig- Krankenkasse Arbeitgeber system (PVS) heraus. Papier- und Blanko- nieren Ärztinnen und Ärzte einmal mit des Arbeitsnehmers formular werden durch einfache Ausdru- ihrem eHBA und ihrer dazugehörigen cke für Versicherte und Arbeitgeber PIN den gesamten vorbereiteten elektro- ersetzt. Diese erstellt der Arzt mithilfe des nischen Dokumentenstapel, zum Beispiel PVS und gibt sie dem Patienten unter- am Ende eines Praxistages. Ab Juli 2022 schrieben mit. Die Aufgabe, den Aus- 3. AU druck an den Arbeitgeber zu senden, Was ist sonst zu beachten? Gesetzl. versicherter Vertragsarzt Arbeitnehmer bleibt zunächst bei den Versicherten. Bei Nicht-GKV-Versicherten zeigt das 2. Zum Arzt wegen AU Ursprünglich sollten die Daten der AU PVS an, dass die digitale Übermittlung 4. Elektron. schon ab Januar 2021 elektronisch an die der AU-Daten nicht möglich ist. Für die- Übermittlung Krankenkassen übermittelt werden. Die se Patienten kommt bis auf Weiteres das 1. Telefonische der Daten zu AU Krankmeldung dafür notwendige Technik war jedoch Ersatzverfahren zum Einsatz, d. h. Sie 6. Elektron. nicht rechtzeitig flächendeckend für alle drucken die Ausdrucke für Krankenver- Übermittlung der AU Praxen und Krankenkassen verfügbar sicherung, Arbeitgeber und Versicherte Krankenkasse Arbeitgeber des Arbeitsnehmers und so wurde eine Verschiebung des aus und geben diese dem Patienten mit. 5. Elektron. Abruf der AU Pflichttermins um drei Quartale auf den Die mithilfe des PVS erzeugten Ausdru- 1. Oktober 2021 vereinbart. cke können wahlweise im Format A4 Die Digitalisierung der AU greift in zwei Ab dem 1. Juli 2022 soll auch die Weiter- oder A5 erzeugt werden. Die Ausdrucke Stufen: Ab Oktober 2021 sind die Kranken- leitung der Daten an den Arbeitgeber nur müssen gut lesbar sein, es kann normales kassen angebunden, ab Juli 2022 dann noch digital erfolgen. Zuständig dafür Druckerpapier verwendet werden. auch die Arbeitgeber. sind nicht die Praxen, sondern die Kran- Wenn die digitale Datenübermittlung an kenkassen – sie stellen den Arbeitgebern die Krankenkasse vorübergehend nicht die AU-Informationen elektronisch zur möglich ist, werden die Daten vom PVS dann beim Hausbesuch händisch ausge- Verfügung. Vertragsärztinnen und -ärzte gespeichert und der Versand erfolgt, füllt werden. Die Daten werden später in sind weiterhin verpflichtet, ihren Patien- sobald dies wieder möglich ist. Für die der Praxis in das PVS übertragen und tinnen und Patienten eine vereinfachte Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbe- digital an die Krankenkasse geschickt. AU-Bescheinigung auf Papier auszudru- scheinigungen im Rahmen von Hausbe- cken. Auf Wunsch der Patienten wird suchen können vorab in der Praxis Blan- auch ein unterschriebener Ausdruck für ko-Ausdrucke aus dem PVS erstellt und www.kbv.de/html/e-au.php © mpix-foto – stock.adobe.com, KBV i nfo praxisteam 13
info praxisteam regional Praxisschulungen und innovatives neues Pflegekonzept Die Online-Seminare der AOK PLUS für Pra- andere Ansprüche als Senio- HerzCheck: xisteams gehen in die nächste Runde. Am ren. Sie wollen andere Aus- Herzinsuffizienz früh 6. und 13. Oktober 2021 werden in jeweils 60 flüge erleben, andere Hob- erkennen Minuten mit Fachexperten aktuelle Themen bys ausüben, haben andere besprochen: eRezept, eAU, ePatientenakte, Urlaubsziele sehnen sich wie Das neue Innovations- eImpfpass und andere gesetzliche Änderun- auch Ältere danach, fonds-Projekt Herz- gen. Interessierte Praxen aus Sachsen und „gebraucht zu werden“ und Check ermöglicht eine Thüringen melden sich einfach bei Ihrem in ganz alltägliche Dinge eingebunden zu moderne, mobile Herz- AOK PLUS-Vertragspartnerberater. sein. Passende Angebote und Einrichtungen insuffizienz-Diagnos- www.aok-plus.de fehlen häufig in der Versorgungslandschaft. tik. Ziel ist es, Personen ASPIDA bietet jungen Menschen ein Zuhause, mit asymptomatischer Die AOK PLUS unterstützt neue Wege in der das ihren Bedürfnissen und Ansprüchen Herzinsuffizienz frühzeitig zu identifizie- Pflege und hat mit ASPIDA in Plauen ein gerecht wird. Einen Eindruck erhält man unter: ren und einer leitliniengerechten Thera- innovatives Pflegekonzept auf den Weg pie zuzuführen. Das Projekt richtet sich gebracht. Junge Pflegebedürftige haben aspida.de/campus-plauen an Ärztinnen und Ärzte sowie an AOK- Versicherte aus Brandenburg und Meck- lenburg-Vorpommern. Ärztinnen und Gut versorgt während Schwangerschaft und Stillzeit Ärzte können geeignete Patientinnen Das Versorgungsprogramm „M@dita“ Unterstützungsangebote und Patienten ansprechen und ihnen die (Mutterschaftsvorsorge@digital im Team angezeigt. Gemeinsam mit Teilnahme an dem Projekt empfehlen. von Anfang an) erleichtert und fördert die den werdenden Müttern Ein neuartiger MRT-Parameter, der links- interprofessionelle Zusammenarbeit im können sie passende Ange- ventrikuläre globale longitudinale Strain Rahmen eines Selektivvertrags. Grundlage bote besprechen und aus- (GLS), ermöglicht es, die „Dehnung“ des dafür ist eine digitale Lösung, die eigens für suchen. Den Schwangeren Herzmuskels und damit die Funktion der M@dita entwickelt wurde. Das M@dita-Por- wird so der Zugang zu nicht- linken Herzkammer sehr genau zu beur- tal bietet teilnehmenden Frauenarztpraxen medizinischen Unterstützungsangeboten teilen. Im Rahmen einer Studie soll evalu- und Hebammen die Möglichkeit, sich mühe- erleichtert. Zusätzlich profitieren sie von iert werden, wie die mobile Herz-MRT- los zu vernetzen und gemeinsam auf den individuellen und geprüften Informationen Diagnostik und die sich daran anschlie- digitalen Mutterpass der Schwangeren zu Schwangerschaft und Stillzeit, die sie in ßenden Empfehlungen die Prognose zuzugreifen. Für Frauen mit besonderem der M@dita-App finden. und Lebensqualität von Herzinsuffizienz- Betreuungsbedarf bekommen Praxisteams Patienten verbessern können. und Hebammen automatisch mögliche www.madita.online Die Herzinsuffizienz gehört in Deutsch- land zu den häufigsten Todesursachen und verursacht jährlich Kosten von über Patientensicherheit: Software warnt vor Arzneirisiken fünf Milliarden Euro. Wird die Erkrankung Studien zufolge sind fünf bis zehn Prozent „Therafox Pro“. Vorausset- früh erkannt und gezielt behandelt, kön- aller Krankenhauseinweisungen auf uner- zung ist, dass sie bereits die nen Lebensqualität und Lebenserwar- wünschte Arzneimittelwirkungen zurück- Arzneimittel- und Verord- tung von Patientinnen und Patienten zuführen, von denen die Hälfte als vermeid- nungsdatenbank praxisCen- gesteigert und hohe Therapiekosten ver- bar gilt. Die AOK Sachsen-Anhalt hat sich ter nutzen. An diesem Pro- mieden werden. daher zum Ziel gesetzt, Medikationsfehler jekt sind inzwischen mehre- Die Herzinsuffizienz verläuft anfangs oft und damit verbundene Risiken zu verrin- re hundert Ärzte in Sachsen-Anhalt beteiligt. symptomlos und kann aber mithilfe gern. Gerade bei multimorbiden Patienten, Neben einer größeren Sicherheit für die Pati- der Magnetresonanztomografie (MRT) die viele Medikamente einnehmen müssen, enten und weniger Krankenhauseinweisun- bereits im frühen Stadium diagnostiziert werden Arzneimittelrisiken schnell unüber- gen können auf diese Weise auch Einsparun- werden. In ländlichen Regionen gibt es sichtlich. Die Wahrscheinlichkeit von Unver- gen bei den Arzneimittelausgaben erreicht aber oft weder die Geräte noch speziali- träglichkeiten und Wechselwirkungen ist werden. Frühere Untersuchungen der AOK sierte Ärzte. dann relativ hoch. Sachsen-Anhalt haben ergeben, dass bei Die AOK Sachsen-Anhalt bezahlt für alle an Einsatz der Software rund 5,4 Prozent weni- www.aok.de/Nordost der hausarztzentrierten Versorgung teilneh- ger Medikamente verschrieben werden. menden Mediziner in dem Bundesland für zwei Jahre den Einsatz des Software-Moduls www.deine-gesundheitswelt.de 14 i nfo praxisteam
info praxisteam regional Projekt: Diabetes Typ 2 und kardiovaskuläre Risiken Am 1. Juli 2021 ist das Innovationsfondspro- schreibenden Arzt ange- DECADE: Herz-Kreis- jekt „PräVaNet“ an den Start gegangen. Das stellt ist sowie den effekti- lauf-Risiko nachhaltig Projekt richtet sich an AOK Nordost Versicher- ven Einsatz digitaler Tech- senken te mit Diabetes mellitus Typ 2, die ein beson- nologien und Telemedizin. ders hohes Risiko für schwerwiegende kar- Die Patienten werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankun- diovaskuläre Folgeerkrankungen haben. Wearables (z. B. Blutzucker- gen sind einer der Haupt- PräVaNet fokussiert auf den Zusammenhang messgerät, Pulsuhr) und gründe für hausärztliche verschiedener kardiovaskulärer Risikofakto- einer Patienten-App ausgestattet. Diese Konsultationen und zählen ren sowie Erkrankungen und etabliert eine ermöglichen ein kontinuierliches (Tele-) zu den häufigsten Todesur- interdiszi-plinäre und digital unterstützte Prä- Monitoring der Risikofaktoren und damit sachen in Deutschland. Vie- ventionsstrategie („eprevention“). Diese wird eine optimale Patientenbetreuung. Das Pro- le Betroffene schaffen es mithilfe des PräVaNet-Boards (Video-Konsil), jekt läuft bis 2025, die Einschreibung von nicht, Verhaltensänderungen, wie Rauch- in dem für die Versorgung der Patienten rele- Patienten durch die teilnehmenden Arztpra- stopp, ausreichende Bewegung, gesun- vante niedergelassene Fachärzte (hier insbe- xen beginnt im Januar 2022. An der Projekt- de Ernährung, die nachweislich das Herz- sondere Diabetologen und Kardiologen) teilnahme interessierte Berliner und Bran- Kreislauf-Risiko senken, umzusetzen. zusammenkommen, gemeinsam entwickelt. denburger Praxen mit diabetologischer Qua- Zusätzlich hat sich unter Pandemiebe- Unterstützt wird die Therapieoptimierung lifikation oder kardiologische Praxen können dingungen das Gesundheitsverhalten mithilfe einer engmaschigen persönlichen sich gern an die Charité wenden. vieler Patienten verschlechtert. Patientenbetreuung durch eine speziell DECADE zielt darauf ab, die Gesundheits- geschulte „PräVaNet-Nurse“, die beim ein- praevanet@charite.de kompetenz und das Selbstmanagement von Patienten zu stärken sowie die pati- entenorientierte Kommunikation zu Neuer Versorgungsvertrag nimmt Rheuma in den Fokus unterstützen. Dabei erhalten Patientin- nen und Patienten – abhängig vom Stu- Wer unter rheumatoider Arthritis (RA) lei- Patienten schnell und dienarm – evidenzbasierte Informatio- det, sollte schnellstmöglich eine passge- lückenlos eine auf sie zuge- nen sowie Entscheidungs- und Hand- naue und vor allem qualitätsgesicherte schnittene und gut mitein- lungshilfen und / oder mehrere struktu- Therapie beginnen. Die AOK Hessen hat ander vernetzte Versor- rierte Folgeberatungen innerhalb eines deshalb den neuen Versorgungsvertrag gung. Schnell heißt: Versi- Jahres durch ihren Hausarzt. Dazu zählt „AOK-Priomed Fokus Rheuma“ gestartet. cherte bekommen inner- auch die Anwendung des Herz-Kreislauf- Rheuma ist als chronisch entzündliche Sys- halb von vier Wochen einen Termin bei einer Risiko-Rechners „arriba“. temerkrankung mit erheblichen Schmerzen teilnehmenden Praxis, wenn ein Verdacht DECADE wurde bereits in einer Pilotstu- verbunden. Unbehandelt kann die Krank- auf eine der im Vertrag beschriebenen Diag- die erfolgreich getestet. Die aktuelle heit sogar zu Gelenk- und Organschäden nosen besteht. Auf diese Weise sollen die DECADE-Studie überprüft unter ande- führen. In Deutschland sind schätzungswei- Lebensqualität und auch die Therapietreue rem, ob Patienten durch die Intervention se 650.000 Menschen betroffen. Rheuma der Betroffenen gesteigert und das Fort- ihr Selbstmanagement verbessern, Risi- kann aber durch eine frühe und konsequen- schreiten der Erkrankungen durch sachge- kofaktoren senken und ihre Lebensqua- te Behandlung verlangsamt oder sogar rechten und schnellen Einsatz von medika- lität erhöhen können. Die Studie wird in gestoppt werden. Termine bei Rheumatolo- mentöser Therapie verlangsamt werden. den allgemeinmedizinischen Instituten ginnen und Rheumatologen sind zum Teil Durch die Einbindung von Allgemeinmedi- der Universitätskliniken Freiburg, Ham- jedoch nur sehr schwer zu bekommen. zinerinnen und -medizinern in die Versor- burg und Dresden durchgeführt. Haus- Der neue Versorgungsvertrag der AOK Hes- gung von Versicherten können niedergelas- ärztliche Praxen aus diesen Regionen sen gilt auch für Patientinnen und Patienten sene Rheumatologinnen und Rheumatolo- können gesetzlich Versicherte mit verhal- mit Spondyloarthritis (SpA), Kollagenosen gen zudem entlastet und neue Behand- tensbedingten Risikofaktoren für Herz- und Polymyalgia rheumatica und als Pilot- lungskapazitäten erschlossen werden. Inte- Kreislauf-Erkrankungen im Alter zwi- projekt zunächst in den Landkreisen Mar- ressierte Ärzte finden die Ausschreibung im schen 30 und 75 Jahren einschließen. burg-Biedenkopf und Kassel. Der Kern des Europäischen Amtsblatt: t1p.de/Decade-Flyer Vertrages: Niedergelassene Hausärztinnen Weitere Fragen beantwortet die Projekt- und -ärzte arbeiten fachübergreifend und koordinatorin Iris Tinsel. interdisziplinär mit Fachärztinnen und -ärz- www.dtvp.de/Satellite/public/ ten aus der Region zusammen. Damit erhal- company/project/ iris.tinsel@uniklinik-freiburg.de ten die teilnehmenden Patientinnen und CXP4YRSRDDX/de/processdata?2 i nfo praxisteam 15
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