Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm

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Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Besser-Leben-Programm

 Informationen für Menschen
 mit Diabetes mellitus Typ 1
Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
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Medizinische Prüfung
Prof. Dr. med. habil. U. A. Müller M. Sc.,
Facharzt für Innere Medizin – Endokrinologie und
Diabetologie (Praxis Dr. med. Kielstein Ambulante
Medizinische Versorgung GmbH),
Dr. rer. nat. G. Kramer M. Sc., Diabeteswissenschaftler
und Diabetesberater DDG (Klinik für Innere Medizin III,
Universitätsklinikum Jena)

Konzeption und Text
Vera Herbst,
Wissenschaftsjournalistin und Pharmazeutin,
Braunschweig

Druck
Rudolf Glaudo GmbH & Co. KG
Lockfinke 75
42111 Wuppertal

Stand: Juni 2021
Alle Internetlinks wurden zuletzt am 23.06.2021 abgerufen.

© BARMER 2021
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Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Inhaltsverzeichnis
Diabetes mellitus Typ 1                             4

Diabetestypen                                       5

Diagnose                                            6

Es ist Diabetes                                     7

Therapieziele                                       8

Zucker für die Zellen                               8

Niemand ist schuld                                  10

Lebensretter Insulin                                10

Gut nachgeahmt: intensivierte Insulintherapie       12

Medikamentenmanagement                              15

Müsli gegen Burger                                  17

Toben, Joggen, Leistungssport                       19

Unterzuckerung: zu viel Insulin, zu wenig Glukose   20

Überzuckerung: zu viel Glukose, zu wenig Insulin    22

Ein ganz normales Leben                             24

Diabetesbehandlung von klein auf                    26

Heute Diabetes und später keine Folgeerkrankungen   29

Alle arbeiten zusammen                              34

So unterstützt Sie die BARMER                       36

Wichtige Adressen                                   36

Stichwortverzeichnis                                37

Quellenverzeichnis                                  38

Literaturtipp                                       39
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Diabetestypen
                                                                                                                                                           Zucker ist in Form von Glukose (Traubenzucker) unser
                                                                                                                                                           wichtig­ster Energielieferant. Solange die Glukose im Blut
                                                                                                                                                           zirkuliert, spricht man von Blutglukose. Diabetes mellitus
                                                                                                                                                           (Zuckerkrankheit) ist eine Stoffwechselstörung, deren
                                                                                                                                                           Merkmal der erhöhte Blutzuckerspiegel ist. Ärzte unter-
                                                                                                                                                           scheiden grundsätzlich zwei Typen von Diabetes.

                                                                                                                                                           Typ-2-Diabetes

                                                                                                                                                           Weil diese Erkrankung häufig bei Menschen ab etwa 50
                                                                                                                                                           Jahren auftritt, wurde sie in der Vergangenheit auch
                                                                                                                                                           „Altersdiabetes” genannt. Bei dieser Erkrankung stellt der
                                                                                                                                                           Körper Insulin her, das aber kaum noch wirkt. Die Zellen der
                                                                                                                                                           Muskeln reagieren in der Regel nicht mehr ausreichend auf
                                                                                                                                                           Insulin (Insulinresistenz). Es ist dann viel mehr von dem
                                                                                                                                                           Hormon notwendig als sonst, damit die Muskeln die Glukose
                                                                                                                                                           aus dem Blut aufnehmen können. Der Körper reagiert
                                                                                                                                                           daraufhin mit der Produktion von noch mehr Insulin, was
                                                                                                                                                           aber ungenutzt bleibt. Neben erblicher Veranlagung sind
                                                                                                                                                           Bewegungsmangel und Übergewicht Hauptursachen.

                                                                                                                                                           Typ-1-Diabetes

                                                                                                                                                           Durch eine Fehlreaktion des Immunsystems sind die insulin-
                                                                                                                                                           bildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört worden.
                                                                                                                                                           Der Körper kann dadurch kein Insulin mehr herstellen und
                                                                                                                                                           Glukose sowie andere Kohlenhydrate aus der Nahrung nicht
                                                                                                                                                           zu Energie verbrennen. Meistens tritt dieser absolute Insu-
                                                                                                                                                           linmangel bereits in jungen Jahren auf.

                                                                                                                                                           Nach einer Untersuchung des Robert Koch-Instituts haben
                                                                                                                                                           7,2 Prozent der Erwachsenen in Deutschland Diabetes.
                                                                                                                                                           4–5 Prozent dieser Patientinnen und Patienten mit Diabetes
                                                                                                                                                           haben einen Typ-1-Diabetes. Das sind etwa 300.000
                                                                                                                                                           Menschen in Deutschland. Typ-­1-­Diabetes gehört damit zu
                                                                                                                                                           den seltenen Krankheiten. Wie andere Autoimmunerkran-
                                                                                                                                                           kungen nimmt die Häufigkeit von Diabetes mellitus Typ 1 pro
                                                                                                                                                           Jahr um 3– 4 Prozent zu.

                                                                                                                                                           Die Unterscheidung von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
                                                                                                                                                           ist sehr wichtig. Die Diagnosestellung erfolgt anhand von
                                                                                                                                                           Anamnese (Vorgeschichte), Symptomen (Beschwerden) und
Das Besser-Leben-Programm:   Seit einigen Jahren bietet die BARMER ihren Versicherten      sind und von international anerkannten Fachleuten ausge-        bestimmten Laborparametern (z. B. diabetesspezifische
                             mit Typ­-1­-Diabetes an, sich in ein strukturiertes Behand­   wertet sowie positiv beurteilt wurden. Daran orientieren sich   Antikörper).

    Diabetes mellitus        lungs­programm einzuschreiben – das Besser­-Leben-­
                             Programm. Es wurde entwickelt, um Menschen mit Typ-­1-­
                             Diabetes so zu behandeln und zu betreuen, wie es nach
                                                                                           die Ärztinnen und Ärzte, die an diesem Programm teil-
                                                                                           nehmen. Zudem müssen alle Beteiligten in diesem
                                                                                           Programm definierte Qualitätsanforderungen einhalten. Für

    Typ 1                    heutigem Stand des Wissens für sinnvoll und nützlich
                             erachtet wird. Grundlage dafür sind Empfehlungen, die durch
                             weltweit durch­geführte, hochwertige Studien abgesichert
                                                                                           Sie bedeutet das, dass Sie eine Therapie erhalten, deren
                                                                                           Qualität überall auf dem gleichen Niveau liegt, egal, an wen
                                                                                           Sie sich wenden.

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Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Diagnose
Sind die insulinbildenden Zellen weitgehend zerstört, gelangt
keine Glukose mehr in die Zellen, weil dafür das Insulin fehlt.
Der Glukosespiegel steigt dann. Typische Krankheitszeichen        Umrechnungstabelle für Glukosewerte
sind häufiges Wasserlassen, Durstgefühl oder Gewichtsver-
lust.                                                             Weltweit werden die Glukosewerte entweder
                                                                  in mmol/l (Millimol pro Liter) oder mg/dl
So wird Typ-1-Diabetes nachgewiesen:                              (Milligramm pro Deziliter) ­dargestellt. Nach
• Nachweis typischer Symptome (z. B. ungewollter                  folgenden Formeln können Sie die Angaben
  ­Gewichts­verlust) und/oder Nachweis von Ketonen im Urin        in die jeweils andere Einheit umrechnen:

Die Diagnose wird bevorzugt folgendermaßen gestellt:              mg/dl x 0,0556 = mmol/l
• Der Nüchtern-Glukosewert wird bestimmt und liegt bei            mmol/l x 18,02 = mg/dl
  7,0 mmol/l (=126 mg/dl) oder darüber
• Der Nicht-Nüchtern-Glukosewert wird bestimmt und liegt
  bei 11,1 mmol/l (=200 mg/dl) oder darüber                         mg/dl = mmol/l              mmol/l = mg/dl

                                                                    40 = 2,2                    2 = 36

                                                                    50 = 2,8                    3 = 54

                                                                    60 = 3,3                    4 = 72

                                                                    70 = 3,9                    5 = 90

                                                                    80 = 4,4                    6 = 108

                                                                    90 = 5,0                    7 = 126

                                                                    100 = 5,6                   8 = 144

                                                                    120 = 6,7                   9 = 162

                                                                    140 = 7,8                   10 = 180

                                                                    160 = 8,9                   11 = 198

                                                                    180 = 10,0                  12 = 216

                                                                    200 = 11,1                  13 = 234

                                                                    220 = 12,2                  14 = 252

                                                                    240 = 13,3                  15 = 270

                                                                    260 = 14,4                  16 = 288

                                                                    280 = 15,5                  17 = 306

                                                                    300 = 16,7                  18 = 324

                                                                    350 = 19,4                  19 = 342

                                                                    400 = 22,2                  20 = 360

                                                                    450 = 25,0                  25 = 450

6
Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Es ist Diabetes
Mit der Diagnose „Diabetes mellitus Typ 1” gehören Insulin­
injektionen und Glukosemessungen zum Tagesablauf. Die
Kohlenhydratmenge, die mit Essen und Trinken aufge-
nommen wird, körperliche Aktivität sowie viele andere
Faktoren müssen nun bewusst wahrgenommen und mit der
Insulinbehandlung abgestimmt werden. Der Wunsch von
Patientinnen und Patienten mit Diabetes nach einem Leben,
das von der Krankheit möglichst wenig beeinträchtigt ist,
lässt sich mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten
weitgehend erfüllen. Die meisten Menschen können heutzu-
tage ein nahezu normales Leben führen. Viele, die seit ihrer
Kindheit Insulin spritzen müssen, sind heute Eltern und
stehen in verantwortungsvollen Berufen. Diabetes ist eine
Herausforderung, die zu meistern ist. Dennoch haben wohl
die meisten Menschen zu Beginn ihres Lebens mit Typ-1-
Diabetes das Gefühl, als stünden sie vor einem riesigen Berg
an Unbekanntem, an Aufgaben und Anforderungen. Doch nur
Mut: Bislang hat noch jeder gelernt, seine Diabetesbehand-
lung zu managen. Es braucht eben seine Zeit, bis man die
Zusammenhänge zwischen der Krankheit und ihrer Behand-
lung verinnerlicht hat und die Veränderungen zur Gewohn-
heit geworden sind. Bei diesem Prozess möchten wir Sie mit
diesem Heft unterstützen. Es gibt einen Überblick über viele
Aspekte der Krankheit und ihre möglichen Folgen und zeigt
Wege auf, mit Typ-1-Diabetes gut zu leben.

Fit fürs Management

Zu Beginn der Behandlung hat noch die Ärztin oder der Arzt     schnitten sind und auf das, was speziell eingeübt werden
die zu spritzende Insulinmenge bestimmt und injiziert. Doch    soll. Sind Kinder im Vorschulalter betroffen, werden
schon sehr bald machen Sie das selbst: einen Tropfen Blut      vornehmlich die Eltern im Diabetesmanagement geschult.
abnehmen, Glukose bestimmen, am Injektionsgerät die Insu-      Doch bereits ab dem Vorschulalter werden auch die Kinder
linmenge eingeben, selbst Insulin spritzen. Das sind die       selbst an den Umgang mit ihrer Krankheit herangeführt.
ersten Schritte zur Selbstbehandlung des Diabetes. Die         Trainingsprogramme gibt es für Jugendliche und junge
nächsten Schritte erlernen Sie in speziellen Schulungen. Mit   Erwachsene. Die Programme haben zum Ziel, die Betrof-
dem, was viele Menschen mit Schule verbinden, hat eine         fenen altersgerecht in die Behandlung einzubinden und
Diabetesschulung allerdings kaum etwas zu tun. Treffender      möglichst früh dazu zu befähigen, die Verantwortung für ihr
ist die englische Bezeichnung „Self­management-Training”       Leben mit Diabetes selbst zu übernehmen.
(Selbstmanagement­-Training). Diese Trainings sind eine
Mischung aus Lernen, Üben und Erfahrungsaustausch. In
ihnen werden die Teilnehmenden fit gemacht für einen Alltag
mit Diabetes, der von Ärztinnen/Ärzten und Krankenhäusern        Erst diese Art, mit der Erkrankung umzugehen, macht
weitgehend unabhängig verläuft. Sie werden in die Lage           es möglich, trotz Diabetes annähernd so zu leben wie
versetzt, in beinahe jeder Situation eigenständig über ihre      andere Menschen auch: zu essen, wann und was
Behandlung zu entscheiden. Basis einer solchen Therapie ist      einem schmeckt, jeden erdenklichen Sport auszuüben,
das Wissen über die Erkrankung, ihre Folgen und die wech-        zu feiern, zu reisen, berufstätig zu sein, Kinder zu
selseitigen Wirkungen von Insulin, Ernährung, körperlicher       bekommen. Verbote aufgrund von Diabetes sind weit-
Aktivität und anderen Faktoren.                                  gehend passé. Heute gibt es Informationen, wie man
                                                                 die Insulinbehandlung und die jeweils aktuelle Situa-
Diabetes-Trainingsprogramme finden in kleinen Gruppen            tion aufeinander abstimmt.
statt, die jeweils auf das Alter der Teilnehmenden zuge-

7
Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Therapieziele                                              • Schwere Stoffwechselentgleisungen wie Unterzuckerung,
                                                                 Koma oder Ketoazidosen sollen ­unbedingt vermieden
                                                                 werden. Auch Nebenwirkungen der Therapie sollen
Die Therapie zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbes-      vermieden werden, zum Beispiel Verdickungen
sern, die Lebenserwartung zu erhöhen und Folgeschäden            des Unterhautfettgewebes.
zu vermeiden. Die Sorge richtet sich dabei vor allem auf die
Amputation von Gliedmaßen sowie schwerwiegende
Schäden an Augen und Nieren.

Welches konkrete Ziel der einzelne Mensch mit Diabetes
                                                                Zucker für die Zellen
ansteuern kann, ist von Person zu Person verschieden. Es
hängt unter anderem davon ab, wie alt jemand ist und           Der Körper verarbeitet verschiedene Arten von Zucker,
welche Erkrankungen über den Diabetes hinaus noch              beispielsweise Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker
bestehen. Im Großen und Ganzen gibt es beim Typ-1-Dia-         (­Fruktose) oder Milchzucker (Laktose). Diabetes ist eine
betes folgende allgemeine Therapieziele:                       Erkrankung des Traubenzucker(-Glukose)-Stoffwechsels.
• Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko von          Für viele Funktionen benötigt der Körper Traubenzucker als
  Erkrankungen der kleinen und großen Blutgefäße. Das          Energielieferant. Zum Beispiel brauchen die Muskelzellen
  kann zu Durchblutungsstörungen an den Beinen, Schädi-        Traubenzucker für ihre Arbeit. Nervenzellen sind für ihre
  gung der Netzhaut, der Nerven und der Nieren führen.         Energieversorgung ganz und gar auf Traubenzucker ange-
  Die Behandlung soll dieses Risiko verringern.                wiesen. Mit Nahrungsmitteln wie Obst, Kartoffeln, Brot,
• Die Behandlung soll verhindern, dass ein sogenanntes         Nudeln, Reis, Milch und Joghurt nimmt der Körper Kohlen­
  diabetisches Fußsyndrom auftritt, bei dem es zu Schäden      hydrate (Zucker und Stärke) auf, die bei der Verdauung in
  an den Nerven, Blutgefäßen und/oder Knochen kommt.           kleine Einheiten zerlegt und später zu Traubenzucker, also
  Durch eine rechtzeitige Behandlung soll die Amputation       Glukose, umgebaut werden. Das Blut transportiert die
  vermieden werden.

8
Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Glukose zu den Körperzellen. In das Innere der Zellen, wo sie           in Fettzellen gespeichert werden. Über den Tag verteilt
gebraucht wird, kann Glukose jedoch nur vordringen, wenn                produziert ein stoffwechselgesunder Organismus von
ihr das Hormon Insulin den Weg in die Zellen „aufschließt”.             60 Kilogramm Gewicht etwa 40–60 IE Insulin. Die Abkür-
Fehlt es an Insulin, kann Glukose nicht in die Zellen aufge-            zung „IE” steht für „Internationale Einheit”. Der Begriff wird
nommen werden und der Glukosewert im Blut steigt über                   im Kasten „Einheiten” auf Seite 11 näher erläutert. Etwa die
das normale Maß an.                                                     Hälfte des produzierten Insulins ist nötig, um die Funktionen
                                                                        des Körpers in der Zeit aufrechtzuerhalten, in der nichts
                                                                        gegessen wird. Dieses ist der Grund­bedarf oder das soge-
Insulin, das Regelhormon                                                nannte Basalinsulin. Die andere Hälfte wird durch Nahrungs-
                                                                        aufnahme abgerufen.
Insulin ist das wichtigste Hormon zur Regulierung des
Glukosespiegels. Es wird in spezialisierten Zellen in den
Langerhans‘schen Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet                 Glukose im Überfluss
und direkt ins Blut abgegeben. Mit einem ständig aktiven
Mess- und Regelsystem steuert der Körper die Produktion                 Fehlt es dem Körper an Insulin, kann überschüssige Glukose
und Abgabe von Insulin. So sorgt er dafür, dass der Glukose-            im Blut nicht mehr in die Zellen (z. B. Muskelzellen) transpor-
gehalt des Blutes bei Menschen ohne Diabetes nüchtern in                tiert werden. Da die Leber außerdem weiterhin Glukose
etwa zwischen 60 und 100 mg/dl (3,3 und 5,6 mmol/l) liegt               produziert, steigt die Glukosekonzentration im Blut weiter
und auch nach dem Essen nicht über 140 mg/dl (7,8 mmol/l)               an. Das Bemühen des Körpers, den überschüssigen Zucker
ansteigt. Überschüssige Glukose wird als Speicherzucker,                über den Urin zu entfernen, führt zu den typischen
sogenanntes Glykogen, in den Muskeln und der Leber einge-               Beschwerden bei erhöhten Glukosewerten.
lagert. Darüber hinaus kann Glukose zu Fett umgebaut und

    Anzeichen bei erhöhten Glukosespiegel            Ursache

    Starker Harndrang (Ausscheidung von viel Urin)   Ab einem Glukosewert von etwa 180 mg/dl (10 mmol/l) scheiden die Nieren mit dem
                                                     Urin Glukose aus. Damit geht zugleich Flüssigkeit verloren.

    Durst                                            Diese Flüssigkeit muss ersetzt werden.

    Müdigkeit, Mattigkeit, Kraftlosigkeit            Da aber gleichzeitig nicht genug Glukose in die Körperzellen gelangt, fehlt es
                                                     ihnen an Energie. Auch der Flüssigkeitsmangel hat Folgen.

    Gewichtsverlust                                  Bleibt der Glukosewert hoch, verliert der Körper viel Flüssigkeit. Außerdem baut er
                                                     Fettreserven und Eiweiße ab, um seinen Energiebedarf zu decken.

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen,             Bei der Nutzung von Fetten zur Energieversorgung entstehen Stoffwechselprodukte
    Geruch der Atemluft nach überreifen              (Ketonkörper), die das Blut ansäuern (Ketoazidose) und mit dem Urin und
    Äpfeln, Schläfrigkeit                            der Atemluft ausgeschieden werden.

Bleibt die dringend nötige Insulinzufuhr immer noch aus, versagen die Ausgleichsmöglichkeiten des Körpers. Die oder der Betrof-
fene wird schläfrig oder bewusstlos. Diesen Notfall bezeichnet man als diabetisches Koma („Koma”, altgriechisch: schwerer,
widernatürlicher Schlaf).

9
Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
Niemand ist schuld                                              und/oder eine Zöliakie im Verlauf auftreten. Mittels einer
                                                                 Blutuntersuchung werden die ­Schilddrüsenantikörper sowie
                                                                 die Transglutaminase-IgA-­Antikörper bestimmt.

Bei Typ-1-Diabetes kann der Körper den Glukosespiegel
nicht mehr selbst regulieren, weil seine Inselzellen kein
Insulin mehr produzieren. Das körpereigene Immunsystem
hat sie zerstört. Warum das Abwehrsystem derart selbstzer-
                                                                  Lebensretter Insulin
störerisch agiert, weiß man noch nicht. Gesichert ist, dass es
für diese Autoimmunerkrankung eine erbliche Anlage gibt.
Aber sie muss aktiviert werden. Die Vermutung geht dahin,        Zum Glück für alle Menschen, deren Bauchspeicheldrüse
dass Virusinfektionen oder Umweltsubstanzen diesen               kein Insulin mehr bildet, gibt es das Hormon als Medikament.
Mechanismus auslösen könnten. Ein Zeichen dafür, dass das        Zwei Sorten von Insulin stehen zur Verfügung: Human- und
Immunsystem gegen Gewebe des eigenen Körpers angeht,             Analoginsulin. Humaninsulin wird synthetisch hergestellt
sind spezielle Abwehrzellen. Sie lösen in den insulinprodu-      und ist exakt so aufgebaut wie menschliches Insulin. In
zierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse eine Entzündung          jahrelanger Forschungsarbeit hat sich erwiesen, dass sich
aus, durch die die Zellen zugrunde gehen. Dieser Zerstö-         bei einer Behandlung mit Humaninsulin Folgeerkrankungen
rungsprozess beginnt unbemerkt. Erst wenn nach Wochen            des erhöhten Glukosespiegels vermeiden lassen. Daneben
bis Monaten rund 80 Prozent des insulinproduzierenden            gibt es Insulin-Analoga. Diese Produkte ähneln zwar
Gewebes zerstört sind, steigt der Glukosespiegel an und          menschlichem Insulin, sind aber etwas anders aufgebaut.
Betroffene bekommen Beschwerden. Da der Diabetes                 Insulin-Analoga können bei der Insulinpumpentherapie oder
mellitus Typ 1 eine Auto­immunerkrankung ist, können bei         bei besonderen Problemen zur Anwendung kommen. Ihre
einigen Betroffenen auch andere Autoimmunerkrankungen            Ärztin oder Ihr Arzt wird im Rahmen der individuellen Thera-
wie zum Beispiel eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung          pieplanung mit Ihnen gemeinsam darüber entscheiden,

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Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
welche Sorte von Insulin bei Ihnen bzw. Ihrem Kind einge-         Mischungen decken sowohl den Grundbedarf an Insulin über
setzt werden soll. Jedes Insulin, das als Hormon im Stoff-        mehrere Stunden ab als auch den Insulinbedarf nach dem
wechsel wirksam sein soll, muss injiziert werden. Zu dieser       Essen. Die natürliche Insulinproduktion des Körpers lässt
Art der Anwendung gibt es (noch) keine Alternative.               sich mit diesen Insulinmischungen allerdings nicht so gut
                                                                  nachahmen. Außerdem müssen bei dieser Art der Insulin-
                                                                  gabe die Menge an Kohlenhydraten, die aufgenommen wird,
Wirkdauer: kurz, mittel, lang                                     und der Zeitpunkt des Essens sehr präzise eingehalten
                                                                  werden. Die Behandlungsform, die mit diesen Insulinen
Der Körper produziert kontinuierlich Insulin für den Basal­       möglich ist, kommt bei Menschen mit Typ-1-Diabetes nur in
bedarf, kann aber auch die Insulinausschüttung beim Essen         speziellen Situationen zum Einsatz. Üblicherweise spritzen
sehr schnell und stark steigern. Ist die Mahlzeit vorbei und      sie kurz wirksames Insulin für das Essen und Basalinsulin
der Glukosespiegel ist wieder normal, wird die Insulinfrei­       getrennt und nach Bedarf.
setzung stark reduziert und das bereits freigesetzte Insulin
abgebaut. Für die Diabetesbehandlung ist es jedoch hilfreich,
auf Insuline zurückgreifen zu können, die verschieden
schnell und unterschiedlich lang wirken. Mit kurz und schnell
wirkendem Insulin kann man zum Beispiel den Glukose­
anstieg nach dem Essen abfangen.

     Einheiten

     Während in einem Medikament üblicherweise die
     Wirkstoffmenge in Milligramm oder Gramm ange-
     geben wird, spricht man beim Insulin von „Internatio-
     nalen Einheiten” (IE).

     Der Begriff „Internationale Einheit” wird verwendet,
     um die Mengenangaben bei Wirkstoffen umzurechnen.
     So entspricht 1 IE Insulin 42 Mikrogramm reinem
     Insulin.

Lang wirkendes Insulin deckt demgegenüber den Grundbe-
darf des Körpers für mehrere Stunden. Kurz wirkendes
Humaninsulin beginnt nach 15–20 Minuten zu wirken. Nach
5–7 Stunden ist es weitgehend abgebaut. Die Wirkung von
kurz wirkenden Insulin-Analoga setzt nach wenigen Minuten
ein und hält bis zu 5 Stunden vor. Wie lange kurz wirkendes
Insulin wirksam ist, hängt allerdings auch von der
gespritzten Menge und der Körperregion ab, in die das
Insulin injiziert wurde. Je größer die injizierte Insulinmenge,
desto länger hält die Wirkung an. Demgegenüber dient
Verzögerungsinsulin dazu, den Grundbedarf des Körpers an
Insulin zu decken. Die Wirkung von verzögert wirkendem
Humaninsulin setzt etwa 1–2 Stunden nach der Injektion ein
und lässt erst nach 8–15 Stunden nach. Die Wirkung der
lang wirkenden Insulin-Analoga beginnt noch langsamer und
hält noch etwas länger an als die des humanen Verzöge-
rungsinsulins. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von
Produkten, in denen Insuline mit unterschiedlicher Wirk-
dauer in unterschiedlichem Verhältnis miteinander gemischt
sind, sogenannte Misch- oder Kombinationsinsuline. Diese

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Gut nachgeahmt:                                               Der Körper produziert kontinuierlich Insulin, um seinen
                                                               Grundbedarf, sprich den Basalbedarf, zu decken, und gibt

 intensivierte Insulintherapie
                                                               rasch eine größere Menge ab, wenn die Zufuhr von
                                                               Kohlenhydraten es erfordert. Diese körpereigene Insulin­
                                                               produktion und -­abgabe wird mit der intensivierten Insulin-
                                                               therapie (ICT) mittels Insulinpentherapie oder einer
                                                               Insulinpumpentherapie (CSII) nachgeahmt. Beide sind heute
                                                               die Standardtherapien bei Typ-1-Diabetes. Für den Grundbe-
                                                               darf wird Verzögerungsinsulin/Basalinsulin gespritzt. Ob das
     Insulinbehandlung früher und heute                        einmal oder zweimal, selten auch dreimal täglich geschieht,
     Vor noch gar nicht so langer Zeit war keine Selbstmes-    hängt von der Art des Insulins und persönlichen Besonder-
     sung der Glukose möglich. Die Menschen mit Typ-1-­        heiten des Patienten ab. Zusätzlich wird vor jeder Mahlzeit
     Diabetes spritzten feste Dosen von einem kurz             kurz wirksames Insulin injiziert. Die Menge orientiert sich
     wirksamen und einem mittellang wirksamen Insulin.         am aktuellen Glukosewert und daran, welche Menge an
     Einige Patienten hatten auch nur zwei Injek­tionen mit    Kohlenhydraten zur Mahlzeit gewünscht wird. Zusätzlich
     einem Intermediärinsulin. Deshalb waren die Essens-       sollten die zu erwartende oder geplante Bewegung sowie
     zeiten festgelegt und die Menge an Kohlenhydraten         Stress oder Krankheit bei der Insulindosierung berücksichtigt
     musste nach einem festgelegten Schema eingehalten         werden. Bei der intensivierten Insulintherapie wird also ca.
     werden. Schwierigkeiten bei der Behandlung gab es         vier- bis sechsmal täglich Insulin injiziert und mindestens
     dann, wenn man morgens lange schlafen wollte oder         ebenso oft der Glukosewert bestimmt.
     auch bei ungeplanter körperlicher Aktivität. Doch für
     die meisten ist dies Geschichte. Wer mit einer intensi-
     vierten Insulintherapie behandelt wird, kann selbst       Pumpentherapie
     entscheiden, ob er früh aufsteht oder ausschlafen will,
     spontan eine Radtour macht, ob er eine Pizza isst oder    Bei der Pumpentherapie spritzen Patienten mit Typ-1-
     das Essen ausfallen lässt.                                Diabetes ihr Insulin nicht selbst, sondern eine Pumpe gibt
                                                               es kontinuierlich unter die Haut ab. Die meisten Pumpen­
                                                               fabrikate sind batteriebetriebene Minicomputer, etwa 100

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Gramm schwer und so groß wie eine Zigarettenschachtel.           werden in die Besonderheiten dieser Art der Insulinbehand-
Diese wird zumeist mit einem Clip oder einer Halteschlaufe       lung im Rahmen spezieller Schulungsprogramme einge-
am Gürtel befestigt, kann aber auch an der Kleidung oder         wiesen.
darunter verborgen getragen werden. Von der Pumpe führt
ein dünner, weicher Kunststoffschlauch (Katheter) mit einer
Kanüle am Ende zu einer Einstichstelle im Bauch, Gesäß,          Normnahe Einstellung
Oberschenkel oder Oberarm. Dort sind Schlauch und Kanüle
mit einem Pflaster auf der Haut fixiert. Aus dem Reservoir in    Den Glukosewert normnah einstellen – der Duden kennt
der Pumpe wird das Insulin durch den Katheter ins Bauch-         diese Formulierung nicht, die in der Diabetesbehandlung eine
fettgewebe gepumpt. Weiterhin gibt es seit einigen Jahren        so große Rolle spielt. Und trotzdem lernt jeder Diabetespa-
schlauchfreie Insulin-Patch-Pumpen. Die Funktionen               tient binnen Kurzem, was gemeint ist: die Behandlung mit
hinsichtlich der Insulingabe sind identisch. Eine Insulinpumpe   Insulin so hinzubekommen, dass der Glukosegehalt im Blut
enthält immer nur kurz wirkendes Insulin. Davon wird eine        die meiste Zeit fast so ist wie bei einem Menschen ohne
programmierte Menge kontinuierlich abgegeben, die die            Diabetes. Konkret heißt das: Vor dem Essen sollten es
Grundversorgung mit Insulin sicherstellt. Das ist die Basal-     70–150 mg/dl bzw. 4–8 mmol/l sein. Allerdings sind das nur
rate. Zu den Mahlzeiten gibt der Pumpenträger dann ein,          Anhaltspunkte. Manche Patientinnen und Patienten mit
welche Insulinmenge die Pumpe zusätzlich abgeben soll. Für       Diabetes nehmen für ihren Wunsch nach einer perfekten
die Ermittlung der Insulinmenge zu einer Mahlzeit oder einer     Einstellung häufige Unterzuckerungen (siehe Seite 20–21)
Korrektur sind in manchen Pumpen oder Messgeräten                in Kauf. Ihnen wird dann meist geraten, es ein wenig ruhiger
Programme integriert (Bolusmanager, Bolusexpert). Die            angehen zu lassen und auch mal etwas höhere Glukose-
Anwendung setzt aber eine sichere Abschätzung der                werte zu akzeptieren, anstatt sich durch häufige Unterzu-
Kohlenhydratmenge in der Mahlzeit voraus. Die Vor­- und          ckerungen in Gefahr zu bringen. Anderen Betroffenen wird
Nachteile der jeweiligen Versorgungsmöglichkeiten bespricht      dagegen geraten, sich stärker für das Ziel „normnahe
man am besten mit seinem Diabetesteam. Die Pumpenthe-            Einstellung” einzusetzen. Das gilt zum Beispiel für schwan-
rapie ist letztlich eine intensivierte Insulinbehandlung mit     gere Frauen mit Diabetes und für Menschen mit Anzeichen
technischer Unterstützung. Regelmäßige Glukosemes-               für Folgeerkrankungen.
sungen sind auch hier, zum Beispiel zu den Hauptmahlzeiten
und vor dem Zubettgehen, erforderlich. Zusätzlich zu den
vier üblichen Glukosemessungen, das heißt vor den Haupt-         Unter die Haut
mahlzeiten und dem Schlafengehen, wird zu Beginn der
Pumpentherapie auch zu Messungen zwischen den Mahl-              Der Anfang der Insulinbehandlung kostet wahrscheinlich
zeiten und gegen 3 Uhr nachts geraten. Für diese Art der         zunächst Überwindung. Wer sticht sich schon gern freiwillig
Insulinversorgung entscheiden sich vor allem Patientinnen        mehrmals täglich in die Haut? Besonders schwer dürfte es
und Patienten mit Diabetes, die ihren Stoffwechsel auf           Eltern fallen, ihr Kind piksen zu müssen, zumal die Kleinen
andere Weise nicht stabil einstellen können und die sich eine    die Notwendigkeit noch nicht nachvollziehen können und
flexiblere Lebensgestaltung erhoffen. Beispielsweise muss        sich oftmals dagegen wehren. Moderne Injektionshilfen wie
bei Schichtarbeit der Tagesablauf immer wieder umgestellt        der Pen sollen das Spritzen erleichtern. Der Pen sieht aus
werden. Dem kann eine Pumpentherapie eventuell besser            wie ein Füllfederhalter. An seiner Spitze trägt er eine Injekti-
folgen als die Spritzentherapie mit verzögert und kurz           onsnadel, in seinem Innern befindet sich eine Patrone mit
wirkendem Insulin. Auch Menschen mit stark wechselnder           Insulin. Am hinteren Teil wird durch Drehen oder Drücken die
körperlicher Aktivität können mit der Pumpentherapie auf         Insulinmenge eingestellt, die das Gerät beim Spritzen
den unterschiedlichen Insulinbedarf reagieren. Die Pumpe         abgeben soll. Pens gibt es von verschiedenen Anbietern, die
bietet die Möglichkeit, verschiedene Basalratenprofile zu        auch die jeweils dafür passenden Insulinpatronen herstellen.
programmieren. Für die Zeit mit starker körperlicher Aktivität   Es gibt sie sowohl für kurz als auch für verzögert wirkendes
gibt die Trägerin oder der Träger dann ein anderes Profil ein.   Insulin. Normalerweise wird Insulin in das Fettgewebe unter
Es ist auch möglich, die Pumpe für einige Stunden gänzlich       der Haut (subkutan) gespritzt. Nur wenn es tatsächlich dort
abzulegen. Ein Gewinn kann die Pumpentherapie auch für           platziert wird, treffen die Aussagen über Wirkungseintritt
Frauen mit Typ-1-Diabetes vor und während der Schwan-            und -dauer zu, die man bei der Behandlung zugrunde legt.
gerschaft sein, wenn die Glukosewerte stark schwanken und        Darum wird die richtige Art des Spritzens besonders geübt.
der Insulinbedarf sich innerhalb von Wochen ändern kann.         Als Empfehlung bezüglich Nadellänge gilt: Erwachsene
Alle Insulinpumpen haben ein Sicherheits- und Alarmsystem,       bilden bei 4 bzw. 5 mm Nadellänge keine Hautfalte, bei 6
das die Trägerin oder den Träger durch Töne und Vibrationen      bzw. 8 mm jedoch schon. Kinder bilden nur bei 4 mm Nadel-
warnt, wenn die Insulinversorgung unterbrochen ist. Eine         länge keine Hautfalte. Wichtig ist, nach der Injektion die
Tastensperre verhindert unbeabsichtigte Eingaben. Zudem          Kanüle noch mindestens zehn Sekunden in der Einstichstelle
sind alle Modelle stoßfest, die meisten auch wasserdicht. Die    zu lassen. Zur Injektion eignen sich am besten die Haut am
Menüführung ähnelt der von Mobil­telefonen. Pumpenträger         Bauch, am Oberschenkel oder an den Hüften und das Gesäß.

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Wenn sehr oft und über lange Zeit immer an der gleichen           Doch beide Versionen sind noch experimentelle Behand-
Stelle gespritzt wird, können sich Verhärtungen und Wuche-        lungsformen, welche wie auch bei anderen Organtransplan-
rungen aus Fettgewebe (Lipohypertrophien) bilden. Solche          tationen eine lebenslange Unterdrückung des
Gewebeveränderungen beeinflussen die Aufnahme von                 Immunsystems erfordern. Deshalb kommt eine Transplanta-
Insulin ins Blut. Um dem vorzubeugen, sollen die Einstich-        tion der Bauchspeicheldrüse nur dann infrage, wenn eine
stellen bei jeder Injektion gewechselt werden. Am besten          Immunsuppression wegen einer Nierentransplantation
folgt man dabei einem festen System, zum Beispiel jedes           sowieso nötig ist. Bei der Inselzelltransplantation werden
Mal im Uhrzeigersinn zwei Zentimeter weiterrücken. Wer            Spenderzellen über einen Katheter in die Vene geleitet, die
dagegen unkontrolliert wechselt, erlebt möglicherweise            zur Leber führt. Dort sollen sie dann ihre Arbeit verrichten
unerklärliche Glukoseschwankungen, denn der Injektionsort         und Insulin produzieren. Die Ergebnisse dieses Eingriffs
beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der das Insulin wirkt.       waren allerdings ernüchternd. Die meisten Behandelten
Am Bauch wirkt es am schnellsten, langsamer wird es aus           mussten früher oder später wieder Insulin spritzen.
Oberschenkel und Gesäß ins Blut abgegeben. Auch bei Selb-
stinjektionen an den Außenseiten der Oberarme treten
vermehrt versehentliche Injektionen in den Muskel mit sehr        Zucker auf Streifen
raschem Glukoseabfall auf. Erfahrene Diabetespatienten
spritzen sich das Hormon so beiläufig, dass es Außenste-          Die täglichen Stiche für die Glukosekontrollen gehören zu
henden kaum auffällt. Hilfreich ist dabei, dass die Haut          den ungeliebten Maßnahmen der Diabetesbehandlung.
vorher nicht desinfiziert werden muss, da das Insulin desin-      Jedoch machen sie eine intensivierte Insulinbehandlung mit
fizierende Zusätze enthält. Einmalspritzen mit aufgesetzten       all ihrer Freizügigkeit und ihrem Erfolg bei der Stoffwech-
Einmalkanülen, mit denen Insulin früher gespritzt wurde,          seleinstellung erst möglich. In der Regel wird der Glukose-
dienen heute in der Regel nur noch als Notbehelf. Sie können      wert vor den Hauptmahlzeiten und dem Schlafengehen
einspringen, wenn der Pen einmal nicht funktioniert. Aller-       bestimmt. Der Wert gibt Auskunft, wie gut die gespritzte
dings muss dann darauf geachtet werden, dass die Skala auf        Insulinmenge und die Menge an aufgenommenen Kohlenhy-
der Einmalspritze und die Einheiten des Insulins zueinander       draten aufeinander abgestimmt waren. Nach dem Wert wird
passen. Pens werden mit U100-Insulin befüllt. Das „U” steht       die nächste zu spritzende Insulindosis bemessen. Zusätzlich
für den ersten Buchstaben des englischen Worts für Einheit:       wird der Glukosewert immer dann kontrolliert, wenn man
Unit. Es enthält 100 Einheiten Insulin pro Milliliter.            sich über die Stoffwechselsituation im Unklaren ist, aber
                                                                  eventuell reagieren muss: zum Beispiel bei Anzeichen einer
                                                                  Unterzuckerung, vor dem Sport und bei Krankheit. Um einen
Vorübergehende Verbesserung                                       Tropfen Blut für die Messung zu gewinnen, kann man Stech-
                                                                  hilfen oder Einmallanzetten verwenden. Viele benutzen
Sobald Typ-1-Diabetes festgestellt worden ist, wird so viel       Stechhilfen, aus denen auf Knopfdruck eine Lanzette in die
Insulin wie nötig gespritzt. Einige Zeit später verringert sich   Haut schießt. Wie tief die Lanzette eindringt, lässt sich vari-
dann bei vielen der Insulinbedarf zusehends. Manche brau-         abel einstellen. Üblicherweise wird das Blut aus Finger-
chen nur noch wenige Einheiten am Tag. Das mag die Hoff-          kuppen oder Ohrläppchen entnommen. Die Entnahmeorte
nung nähren, der Diabetes könnte eine vorübergehende              werden oft gewechselt, damit sich die Regionen wieder
Episode gewesen sein. Doch die Remissionsphase, wie diese         erholen können. Die Glukosemessgeräte arbeiten vollauto-
Zeit in der Fachsprache heißt, ist nicht von Dauer. Nach          matisch. Wenige Sekunden nach Einführen des Teststreifens
einigen Wochen bis Monaten muss in jedem Fall eine regu-          und dem Benetzen mit Blut zeigen sie das Ergebnis an. Die
läre Insulinbehandlung durchgeführt werden. Vielleicht lässt      meisten Geräte haben einen Datenspeicher. Sein Inhalt kann
sich die Remissionsphase aber durch frühzeitige Insulinin-        auf einen Computer übertragen und dort ausgewertet
jektionen ein wenig ausdehnen. Das scheint die Selbstzer-         werden. Einige Messgeräte können die gemessenen Werte
störung der Inselzellen zu verlangsamen. Je länger der            auf das Handy übertragen. Dazu wird eine herstellerbezo-
Körper zumindest noch eine kleine Menge Insulin selbst            gene App benötigt.
produziert, desto leichter fällt die Behandlung.

Transplantation

Eine Transplantation der Bauchspeicheldrüse ist die große
Hoffnung, um Injektionen und Glukosemessungen hinter
sich zu lassen. Erforscht wurde sowohl der Austausch der
gesamten Bauchspeicheldrüse als auch die Übertragung der
insulinproduzierenden Zellen.

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Medikamentenmanagement                                          gezogen werden. Hierbei erfolgt die kontinuierliche Messung
                                                                 der Gewebeglukose durch einen kleinen Sensor, der ins
                                                                 Unterhautfettgewebe eingeführt wird und bis zu 14 Tage
Bei Patientinnen und Patienten, die dauerhaft fünf oder          lang getragen werden kann. Die Tragezeiten werden sich in
mehr Arzneimittel einnehmen, soll die koordinierende Ärztin      Zukunft sicherlich weiter verlängern. Erste Produkte, bei
oder der koordinierende Arzt mindestens einmal im Jahr           denen der Sensor beispielsweise sechs Monate unter der
sämtliche Arzneimittel in einem bundeseinheitlichen Medi-        Haut implantiert wird, sind bereits verfügbar. Mithilfe eines
kationsplan (BMP) auflisten. Dazu gehören auch Medika-           Transmitters wird das Sensorsignal per Funk an ein externes
mente, die von anderen behandelnden Ärztinnen oder Ärzten        Empfangsgerät gesendet. Dieses Gerät kann entweder eine
verschrieben werden, oder auch solche Arznei- und                Insulinpumpe mit der Funktion der kontinuierlichen Glukose-
Nahrungsergänzungsmittel, die frei verkäuflich sind. So          messung, eine App auf dem Handy oder ein Monitor sein.
können die Medikamente auf mögliche Neben- und Wech-             Auf dem jeweiligen Gerät lässt sich nicht nur der Wert der
selwirkungen überprüft werden. Bei Bedarf können früh-           Gewebeglukose, sondern auch eine grafische Verlaufskurve
zeitig die Therapie geändert, die Dosis angepasst oder die       darstellen. Zusätzlich vermitteln Trendpfeile den zu erwar-
Arzneimittel reduziert werden. Besondere Vorsicht ist auch       tenden Verlauf der Gewebeglukose. Da der Sensor nicht in
geboten, wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist. Dann         der Blutbahn, sondern im Unterhautfettgewebe getragen
ist es bei einigen Medikamenten erforderlich, die Dosis zu       wird, misst er nicht die Glukose, sondern die Gewebeglukose.
reduzieren, und diese Medikamente dürfen ggf. nicht weiter       Die aufgenommenen Kohlenhydrate spiegeln sich zunächst
genommen werden.                                                 in der Glukose und etwa nach 10 –20 Minuten in der Gewe-
                                                                 beglukose wider. In gleicher Weise verhält es sich bei
                                                                 Senkung der Glukose infolge von Bewegung oder nach Insu-
Kontinuierliche Glukosemessung                                   lingabe. Die jeweiligen Hersteller der Sensoren sind jedoch
                                                                 bestrebt, diesen physiologischen Zeitabstand so gering wie
Werden individuelle Therapieziele unter einer intensivierten     möglich zu halten. Zusätzlich ist in allen rtCGM-Geräten eine
Insulintherapie (Insulinpen oder Insulinpumpe) nicht erreicht,   Warnfunktion integriert. Bei Unter- bzw. Überschreitung von
kann ein Messsystem zur kontinuierlichen Glukosemessung,         voreingestellten Grenzwerten gibt das Gerät eine Warnung.
das sogenannten real-time CGM (rtCGM), in Betracht               Diese Warnung kann zur Sicherheit mit einer herkömmlichen

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Glukosemessung bestätigt werden, um dann Maßnahmen              Damit erlaubt der HbA1c-Wert einen Blick in die Zukunft:
einzuleiten. Die Gewebeglukosemessungen sollen die              Bleibt er über Jahre deutlich erhöht, werden Folgeerkran-
herkömmliche Glukosemessung ergänzen, keineswegs                kungen wahrscheinlicher. Die Leitlinie der Deutschen
jedoch komplett ersetzen. Ob das System zur kontinuier­         Diabetes Gesellschaft zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
lichen Glukosemessung für die Kalibration eine zusätzliche      nennt als Behandlungsziel einen HbA1c-Wert von möglichst
herkömmliche Glukosemessung benötigt, ist vom Fabrikat          unter 7,5 Prozent bzw. 53 mmol/mol. Bei Werten über 7,5
abhängig. Die kontinuierliche Glukosemessung ist unter          Prozent bzw. 58 mmol/mol sollte die Therapie verbessert
gewissen Voraussetzungen eine Leistung der gesetzlichen         werden, sonst werden Folgeerkrankungen wahrscheinlicher.
Krankenversicherung. Besprechen Sie mit Ihrer/Ihrem Diabe-      Wer dagegen deutlich niedrigere HbA1c-Werte anstrebt,
tologin/Diabetologen die Vorgehensweise, ob bei Ihnen eine      geht das Risiko von Unterzuckerungen ein. Das ist nicht
entsprechende Indikation vorliegt und welches Gerät sinn-       ungefährlich. Letztlich stellen sie ein gesundheitliches Risiko
vollerweise eingesetzt werden sollte. Die kontinuierliche       dar und können die Lebensqualität beeinträchtigen. Der
Glukosemessung ist unter gewissen Voraussetzungen eine          HbA1c-Wert steigt mit dem Alter an, etwa 0,1 Prozent pro
Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Antrag       10 Jahre. Das gilt auch für Menschen ohne Diabetes. Dieser
wird in Zweifelsfällen durch den Medizinischen Dienst (MD)      Anstieg sollte bei dem Therapieziel berücksichtigt werden. In
geprüft.                                                        den Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesell-
                                                                schaft von 2020 werden deshalb altersabhängige Referenz-
                                                                bereiche für das HbA1c empfohlen. Ein HbA1c von 8 Prozent
Zuckergedächtnis                                                bei einem 70-Jährigen entspricht also einem HbA1c von 7,5
                                                                Prozent bei einem 20-Jährigen.
Gute Werte bei der Glukose-Selbstmessung sind erfreulich.
Doch ob eine gute Stoffwechseleinstellung vorliegt, ist damit
noch nicht gesagt. Das zeigt erst der HbA1c-Wert (Lang-         Ungeliebt, doch unerlässlich: Dokumentation
zeit-Glukosewert), der vierteljährlich, mindestens jedoch
zweimal jährlich in der ärztlichen Praxis bestimmt wird.        In jeder Diabetesschulung spielt sie eine Rolle, bei jedem
HbA1c ist „verzuckertes Hämoglobin” – eine dauerhafte           Praxisbesuch wird nach einer Dokumentation gefragt. Egal
Verbindung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin (Hb) mit         wie Sie Ihre Werte notieren, ob in einem herkömmlichen
der Glukose. Je höher der Glukosewert im Blut ist, desto        Diabetestagebuch, im Handy oder mit der Insulinpumpe –
mehr Hämoglobin ist verzuckert. Menschen ohne Diabetes          nur wer die täglich gespritzten Insulinmengen, die aufge-
haben einen HbA1c-Wert von 4 bis 6 Prozent (20–42 mmol/         nommenen Kohlenhydrate, die Tagesaktivitäten und alle
mol). Bei Menschen mit Diabetes liegt er darüber, weil bei      Besonderheiten festhält, gewinnt einen Überblick über seine
ihnen der Glukosewert den Normalwert immer wieder über-         Diabetestherapie. Wer dies jedoch nicht täglich dokumen-
schreitet. Sinkt er bald wieder ab, beeinflusst das den         tiert, bringt sich um die Chance, daraus etwas zu lernen.
HbA1c-Wert kaum. Bleibt der Glukosewert jedoch für mehr         Denn erst mit solchen Aufzeichnungen sind Rückschlüsse
als etwa sechs Stunden erhöht, verbinden sich Hämoglobin        darauf möglich, wie sich die Behandlung verbessern lässt.
und Glukose dauerhaft miteinander. Als eine Art „Glukosege-
dächtnis” existiert dieses verzuckerte Hämoglobin so lange
in den roten Blutkörperchen, bis sie ausgetauscht werden.
Das ist nach etwa drei Monaten der Fall. Mit dem HbA1c-
Wert wird also der durchschnittliche Glukosespiegel der
vergangenen zwei bis drei Monate beurteilt. Er ist ein
Marker, um die Qualität der Diabetesbehandlung in dieser
Zeit abzuschätzen. Hämoglobin ist nur eines der Eiweiße im
Körper, die sich bei überhöhten Glukosewerten dauerhaft mit
Glukose verbinden. Die Gesamtheit aller „verzuckerten
Eiweiße” ist eine wesentliche Ursache für die Erkrankungen,
die als Folge des Diabetes auftreten können.

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Müsli gegen Burger                                            Interesse, also die Inhaltsstoffe, die sich zum Beispiel in Brot,
                                                               Kartoffeln, Obst, Milch und Joghurt finden. Aus ihnen wird
                                                               Glukose gewonnen – und deren Verarbeitung ist an Insulin
Menschen mit Diabetes brauchen keine spezielle Kost. Es        gebunden. Um die Menge an glukoseerhöhenden Kohlen­
gibt allerdings einige Ausnahmen. Gezuckerte Getränke und      hydraten und die Insulindosis abzugleichen, wurden
Instantprodukte lassen die Glukose zu schnell ansteigen.       Kohlenhydrateinheiten (KE) definiert. So entspricht 1 KE
Davon raten wir ab. Menschen mit Diabetes sollten wissen,      10 g Kohlenhydraten. 1 KE erhöht den Glukosewert um etwa
wie sich ihre Ernährung auf ihren Stoffwechsel auswirkt, und   30–40 mg/dl bzw. 1,5–2 mmol/l. Damit die Muskelzellen
darauf entsprechend reagieren. Von entscheidender Bedeu-       diese Menge Glukose aufnehmen können, ist ungefähr eine
tung für die Therapie des Typ-1-Diabetes ist, dass die Pati-   Einheit Insulin erforderlich. In sogenannten KE-Austauschta-
entinnen und Patienten in die Lage versetzt werden, den        bellen ist nachzulesen, welche KE-Menge in kohlenhydrat-
Kohlenhydratgehalt ihrer Nahrung und die Glukosewirksam-       haltigen Lebensmitteln enthalten ist. So entspricht eine
keit einzuschätzen, um die Insulindosierung entsprechend       Scheibe Brot mit Wurst oder Käse dem Kohlenhydratgehalt
anpassen zu können.                                            einer Banane (2 KE). Für beide dieser Portionen muss
                                                               dieselbe Insulindosis gespritzt werden. Welche Nahrungs-
                                                               mittel den Glukosewert wie stark ansteigen lassen, lernt
Rechnen ist keine Kunst                                        jede Patientin und jeder Patient mit Diabetes in den entspre-
                                                               chenden Schulungen. Auch das Abschätzen der KE wird
Für insulinspritzende Diabetespatienten sind unter den         geübt.
Nahrungsbestandteilen vor allem die Kohlenhydrate von

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Süße Speisen                                                     Glukosespiegel stark steigen. Dieser rasche Anstieg kann mit
                                                                 Insulin nur verzögert ausgeglichen werden. Fruchtnektare,
Zucker – kaum geschluckt, ist er schon im Blut. Darum            Fruchtsaftgetränke und Limonaden, zu denen auch Cola­
waren Zucker, vor allem weißer und brauner Haushaltszu-          Getränke, isotonische Sportgetränke, Energy-Drinks und
cker, aber auch Honig und Sirup, für Patientinnen und Pati-      Eistees gehören, sind immer zuckerhaltig. In der Diabetesbe-
en­ten mit Diabetes lange Zeit tabu. Doch dieses Verbot in       handlung haben sie vornehmlich die Aufgabe, bei einer
der Diabetestherapie gilt nicht mehr. Pur im Stück oder          Unterzuckerung rasch Zucker ins Blut zu bringen. Als Durst-
gelöst in Getränken ist Zucker auch Nothelfer bei Unterzu-       löscher kommen sie nicht infrage.
ckerungen (siehe Seite 20). Süß, aber ohne Auswirkungen
auf den Glukosespiegel sind Süßstoffe. Mit ihnen lassen sich
jedoch viele Süßigkeiten nicht herstellen, zum Beispiel kann     Der Blick auf die Waage
man damit keinen Kuchen backen. Das ist mit Zuckeraus-
tauschstoffen anders. Zu diesen gehört vor allem Fruchtzu-       Während Menschen mit einem noch unerkannten Diabetes
cker (Fruktose), der in Früchten vorkommt und zu kaufen ist.     häufig stark an Gewicht verlieren (siehe Seite 9), normalisiert
Er ist nicht glukosewirksam, liefert aber Kalorien und wird in   sich das Gewicht unter der Insulinbehandlung meist wieder.
gesundheitlicher Hinsicht nicht besser bewertet als Haus-        Nach der Pubertät legen viele Jugendliche mit Typ-1-Dia-
haltszucker.                                                     betes an Gewicht zu − was vor allem den Mädchen nicht
                                                                 gefällt. Manche variieren dann irgendwie ihre Ernährung und
                                                                 die Insulinzufuhr. Erfahrungsgemäß geht das jedoch meist
Flüssige Süßigkeiten                                             zulasten der Qualität der Stoffwechseleinstellung. Besser ist
                                                                 es, den Wunsch nach weniger Gewicht mit dem betreuenden
Auch Getränke können Zuckerbomben sein. Reinem Frucht-           Diabetesteam zu besprechen und dann gemeinsam eine
saft ist zwar nur selten etwas Zucker zugesetzt, dennoch         Strategie auszuarbeiten.
enthält er Zucker aus der eigentlichen Frucht − und lässt den

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Toben, Joggen,                                                 unbedingt Insulin reduziert werden. Bei ungeplanter Aktivität
                                                                müssen zusätzliche Kohlenhydrate eingenommen werden.
 Leistungssport                                                 Man geht davon aus, dass für eine halbe Stunde Bewegung
                                                                1–2 zusätzliche KE nötig sind. Um herauszufinden, welche
                                                                Anpassungsmaßnahmen nötig sind, werden häufigere
                                                                Glukosekontrollen unerlässlich. Sie stehen vor und nach dem
                                                                Sport an und währenddessen alle ein bis zwei Stunden. So
     Vor allem Aktivitäten, die sich über mehrere Stunden       kann schnell auf Glukoseschwankungen reagiert und die
     hinziehen, sollten gut geplant werden. Dann kann die       Therapiesicherheit gewährleistet werden. Bei einem uner-
     Insulinmenge vorher verringert werden. Vorausschau-        klärlich hohen Glukosewert von mehr als 250 mg/dl bzw.
     endes Handeln ist nötig, weil es Stunden dauert, bis       13,9 mmol/l sollte eine Azetonmessung erfolgen (siehe Seite
     sich die Insulinreduktion auswirkt. Bei ungeplanter        22). Bei positivem Ergebnis – (++) bzw. (+++) – darf keines-
     körperlicher Aktivität ohne vorhergehende Reduktion        falls mit dem Sport begonnen werden. Dieser Wert signali-
     der Insulindosis sind zusätzliche Kohlenhydrate erfor-     siert, dass kein Insulin im Körper wirkt. Jetzt holt auch
     derlich.                                                   Muskelarbeit keine Glukose mehr aus dem Blut (da Insulin
                                                                als Schlüsselhormon fehlt), vielmehr liefert die Leber fort-
                                                                während neue Glukose nach. Körperliche Aktivität kann in
                                                                diesem Fall den Glukosewert noch weiter erhöhen. Daher
                                                                muss der Stoffwechsel erst stabilisiert werden, bevor die
Körperliche Aktivität kann Spaß machen, Zusammenhalt mit        Turnschuhe zum Einsatz kommen. Auch nach dem Training
anderen schaffen und das Selbstwertgefühl stärken. Kinder       ist Aufmerksamkeit notwendig. Die Muskeln füllen jetzt
wollen toben und mit den anderen über den Schulhof              ihren Vorrat an Glukose auf, den sie beim Sport verbraucht
rennen. Jugendliche wollen Fußball spielen, schwimmen           haben. Folglich fällt der Glukosewert ab. Dieser Effekt kann
gehen und für die Tennismeisterschaft trainieren. Die           insbesondere nach lang dauernden Belastungen noch bis zu
Erwachsenen wollen joggen, ins Fitnessstudio gehen und Ski      zwölf Stunden anhalten. Dieser erhöhte Glukosebedarf muss
fahren. Manche zieht es sogar zum Leistungssport. Für jede      durch zusätzliche Kohlenhydratportionen gedeckt werden.
zusätzliche Aktivität benötigt unser Körper auch zusätzliche    Geschieht das nicht ausreichend, sind Unterzuckerungen
Energie in Form von Kohlenhydraten. Typ-1-Diabetes ist für      wahrscheinlich. Bei vermehrter körperlicher Betätigung am
niemanden ein Grund, um auf Sport zu verzichten. Menschen       Spätnachmittag oder Abend kann dies zu Unterzuckerungen
mit Diabetes, die ihren Stoffwechsel gut im Griff haben, sind   in den Nachtstunden führen. Hier sollte unbedingt die Insu-
ebenso leistungsfähig wie Menschen ohne Diabetes. Nur           lindosis zum Abendessen bzw. das Basalinsulin zur Nacht
müssen sportliche Aktivität und Insulinmenge aufeinander        reduziert werden. Wird dies vergessen, kann eine zusätzliche
abgestimmt sein, damit keine Stoffwechselentgleisungen,         Portion lang wirkender Kohlenhydrate vor dem Schlafen-
wie Unter- oder Überzuckerungen, auftreten. Um Unterzu-         gehen – zum Beispiel eine Scheibe Brot mit Käse oder
ckerungen zu vermeiden, sollte bei geplanter Bewegung           Wurst – einer Unterzuckerung entgegenwirken.

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Anzeichen einer Unterzuckerung

                                                               Eine Unterzuckerung macht sich in der Regel durch typische
                                                               Symptome bemerkbar, zum Beispiel Schwitzen, Herzklopfen,
                                                               weiche Knie, Heißhunger, Zittern, Verhaltensänderungen
                                                               oder Bewusstseinsstörungen. Sie sind die Folge von körpe-
                                                               reigenen Reaktionen, mit denen der Organismus versucht,
                                                               sich selbst zu helfen. Keines der Symptome sagt jedoch
                                                               etwas darüber, wie viel Glukose im Blut ist. Was genau bei
                                                               welchem Glukosespiegel bemerkt wird, ist individuell sehr
                                                               unterschiedlich. Dabei spielen auch Alter, Diabetesdauer und
                                                               die Häufigkeit, mit der Unterzuckerungen auftreten, eine
                                                               Rolle. Auf die Unterversorgung mit Glukose reagiert das
                                                               zentrale Nervensystem aber auch direkt. Es können sich
                                                               Kopfschmerzen einstellen, Seh- und Sprachstörungen,
                                                               Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, Verwirrtheit und
                                                               Schläfrigkeit. Manche Betroffene verhalten sich anders als
                                                               sonst, werden vielleicht reizbar oder ungewöhnlich
                                                               aggressiv. Dieses Benehmen kann falsch gedeutet werden.
                                                               Vor allem Kinder können fälschlicherweise für ungehorsam
                                                               oder launisch gehalten werden. Schon bei diesen Reaktionen
                                                               können die Betroffenen ihre Situation meist nicht mehr
                                                               realistisch einschätzen und angemessen reagieren. Spätes-
                                                               tens jedoch bei Bewusstseinsstörungen, Lähmungen und
                                                               Krampfanfällen ist die Handlungsfähigkeit derart einge-
                                                               schränkt, dass Außenstehende eingreifen müssen. Letztlich
                                                               kann die Stoffwechselentgleisung im Schock enden. Auch
 Unterzuckerung: zu viel                                       nachts können Unterzuckerungen während des Schlafes
                                                               auftreten. Die Anzeichen werden während des Schlafes teil-
 Insulin, zu wenig Glukose                                     weise nicht bemerkt. Am Morgen sind die Betroffenen dann
                                                               mitunter nicht erholt und haben unter Umständen Kopf-
                                                               schmerzen. Schwere Unterzuckerungen lassen sich
Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Insulin      vermeiden, wenn man die frühen Zeichen erkennt und sofort
gleicht einer Gratwanderung. Damit Folgeerkrankungen           eingreift. Viele Betroffene nehmen mit zunehmender Diabe-
ausbleiben, soll ihr Stoffwechsel den Verhältnissen von        tesdauer die Symptome schlechter wahr bzw. sie schwächen
Menschen ohne Diabetes angenähert werden. Je besser das        sich derart ab, dass sie weniger zu bemerken sind. Mit jeder
gelingt, desto größer ist aber das Risiko für Unterzucke-      Unterzuckerung passt sich das Nervensystem den niedrigen
rungen (Hypoglykämie; von „hypo” für „zu wenig”, „glyk”        Glukosespiegeln mehr an und aktiviert die Insulingegen-
steht für „Zucker” und „­ämie” bezeichnet „im Blut”). In dem   spieler weniger stark. Auch Nervenschädigungen, wie sie
Bemühen, zwischen diesen beiden Polen zu balancieren,          nach Jahren schlechter Stoffwechseleinstellung auftreten
gehören 2-3 leichte Hypoglykämien in der Woche – auch          können, verringern die Wahrnehmungsfähigkeit für die
„Hypos” genannt – für Menschen mit Diabetes, die eine          Anzeichen einer Unterzuckerung. All das macht schwere
intensivierte Therapie durchführen, oftmals zum Leben. Bei     Unterzuckerungen wahrscheinlicher.
einer Unterzuckerung ist im Verhältnis zum Insulin zu wenig
Glukose im Blut. Falls Sie Anzeichen einer Unterzuckerung
wahrnehmen, sollten Sie sofort reagieren. Wenn Sie eine        Sofort reagieren
Unterzuckerung bemerken oder zufällig einen Glukosewert
unter 72 mg/dl bzw. unter 4,0 mmol/l messen, auch wenn         Jeder Diabetespatient, der Insulin spritzt, lernt, wie er sich
keine Anzeichen einer Unterzuckerung vorhanden sind,           bei den ersten Zeichen einer Unterzuckerung verhalten soll.
nehmen Sie bitte Kohlenhydrate zu sich. Von einer leichten     Zuallererst: Zucker nachfüllen, und zwar in Form von 2–3
Unterzuckerung spricht man, wenn die Betroffenen den           Kohlenhydrateinheiten als Traubenzucker. Diesen gibt es als
Zustand selbst abfangen können. Bei einer schweren Unter-      Gel oder als Täfelchen. Auch 0,2 Liter „normale” Cola, Frucht-
zuckerung müssen Außenstehende eingreifen, um die Krise        saftgetränk und gezuckerte Limonade helfen schnell. Wenn
zu stoppen. Zu den Zielen der Behandlung gehört es, dass       keine Gelegenheit zur Glukosemessung besteht, kann das
schwere „Hypos” nie auftreten.                                 auch später nachgeholt werden. Sind Betroffene bewusstlos,

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