Informationen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Besser-Leben-Programm
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Impressum Herausgeber Abbildungen BARMER gettyimages: ©10'000 Hours (1), ©martin-dm (4–5), Axel-Springer-Straße 44 ©Weekend Images Inc. (6), ©Maskot (7), ©Maskot (8), 10969 Berlin ©Georgijevic (10), ©martin-dm (11), ©AzmanL (12), www.barmer.de ©Tom Werner (15), ©Vladislav Nosick (17), ©apomares (18), ©AzmanJaka (19), Konzeption und Redaktion ©RealPeopleGroup (20), ©Fertnig (22–23), Maike Fetzer (v. i. S. d. P.), ©AleksandarNakic (24), ©Fertnig (26–27), Versorgungsmanagement/Prävention, ©Hello World (28), ©Hero Images (29), maike.fetzer@barmer.de ©Kathrin Ziegler (32–33), ©Johner Images (35) Medizinische Prüfung Prof. Dr. med. habil. U. A. Müller M. Sc., Facharzt für Innere Medizin – Endokrinologie und Diabetologie (Praxis Dr. med. Kielstein Ambulante Medizinische Versorgung GmbH), Dr. rer. nat. G. Kramer M. Sc., Diabeteswissenschaftler und Diabetesberater DDG (Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena) Konzeption und Text Vera Herbst, Wissenschaftsjournalistin und Pharmazeutin, Braunschweig Druck Rudolf Glaudo GmbH & Co. KG Lockfinke 75 42111 Wuppertal Stand: Juni 2021 Alle Internetlinks wurden zuletzt am 23.06.2021 abgerufen. © BARMER 2021 Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der BARMER. Alle Angaben wurden sorgfältig zusammengestellt und geprüft. Dennoch ist es möglich, dass Inhalte nicht mehr aktuell sind. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir für die Vollstän- digkeit und Richtigkeit des Inhalts keine Gewähr übernehmen können. Für Anregungen und Hinweise sind wir stets dankbar.
Inhaltsverzeichnis Diabetes mellitus Typ 1 4 Diabetestypen 5 Diagnose 6 Es ist Diabetes 7 Therapieziele 8 Zucker für die Zellen 8 Niemand ist schuld 10 Lebensretter Insulin 10 Gut nachgeahmt: intensivierte Insulintherapie 12 Medikamentenmanagement 15 Müsli gegen Burger 17 Toben, Joggen, Leistungssport 19 Unterzuckerung: zu viel Insulin, zu wenig Glukose 20 Überzuckerung: zu viel Glukose, zu wenig Insulin 22 Ein ganz normales Leben 24 Diabetesbehandlung von klein auf 26 Heute Diabetes und später keine Folgeerkrankungen 29 Alle arbeiten zusammen 34 So unterstützt Sie die BARMER 36 Wichtige Adressen 36 Stichwortverzeichnis 37 Quellenverzeichnis 38 Literaturtipp 39
Diabetestypen Zucker ist in Form von Glukose (Traubenzucker) unser wichtigster Energielieferant. Solange die Glukose im Blut zirkuliert, spricht man von Blutglukose. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine Stoffwechselstörung, deren Merkmal der erhöhte Blutzuckerspiegel ist. Ärzte unter- scheiden grundsätzlich zwei Typen von Diabetes. Typ-2-Diabetes Weil diese Erkrankung häufig bei Menschen ab etwa 50 Jahren auftritt, wurde sie in der Vergangenheit auch „Altersdiabetes” genannt. Bei dieser Erkrankung stellt der Körper Insulin her, das aber kaum noch wirkt. Die Zellen der Muskeln reagieren in der Regel nicht mehr ausreichend auf Insulin (Insulinresistenz). Es ist dann viel mehr von dem Hormon notwendig als sonst, damit die Muskeln die Glukose aus dem Blut aufnehmen können. Der Körper reagiert daraufhin mit der Produktion von noch mehr Insulin, was aber ungenutzt bleibt. Neben erblicher Veranlagung sind Bewegungsmangel und Übergewicht Hauptursachen. Typ-1-Diabetes Durch eine Fehlreaktion des Immunsystems sind die insulin- bildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört worden. Der Körper kann dadurch kein Insulin mehr herstellen und Glukose sowie andere Kohlenhydrate aus der Nahrung nicht zu Energie verbrennen. Meistens tritt dieser absolute Insu- linmangel bereits in jungen Jahren auf. Nach einer Untersuchung des Robert Koch-Instituts haben 7,2 Prozent der Erwachsenen in Deutschland Diabetes. 4–5 Prozent dieser Patientinnen und Patienten mit Diabetes haben einen Typ-1-Diabetes. Das sind etwa 300.000 Menschen in Deutschland. Typ-1-Diabetes gehört damit zu den seltenen Krankheiten. Wie andere Autoimmunerkran- kungen nimmt die Häufigkeit von Diabetes mellitus Typ 1 pro Jahr um 3– 4 Prozent zu. Die Unterscheidung von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 ist sehr wichtig. Die Diagnosestellung erfolgt anhand von Anamnese (Vorgeschichte), Symptomen (Beschwerden) und Das Besser-Leben-Programm: Seit einigen Jahren bietet die BARMER ihren Versicherten sind und von international anerkannten Fachleuten ausge- bestimmten Laborparametern (z. B. diabetesspezifische mit Typ-1-Diabetes an, sich in ein strukturiertes Behand wertet sowie positiv beurteilt wurden. Daran orientieren sich Antikörper). Diabetes mellitus lungsprogramm einzuschreiben – das Besser-Leben- Programm. Es wurde entwickelt, um Menschen mit Typ-1- Diabetes so zu behandeln und zu betreuen, wie es nach die Ärztinnen und Ärzte, die an diesem Programm teil- nehmen. Zudem müssen alle Beteiligten in diesem Programm definierte Qualitätsanforderungen einhalten. Für Typ 1 heutigem Stand des Wissens für sinnvoll und nützlich erachtet wird. Grundlage dafür sind Empfehlungen, die durch weltweit durchgeführte, hochwertige Studien abgesichert Sie bedeutet das, dass Sie eine Therapie erhalten, deren Qualität überall auf dem gleichen Niveau liegt, egal, an wen Sie sich wenden. 4 5
Diagnose Sind die insulinbildenden Zellen weitgehend zerstört, gelangt keine Glukose mehr in die Zellen, weil dafür das Insulin fehlt. Der Glukosespiegel steigt dann. Typische Krankheitszeichen Umrechnungstabelle für Glukosewerte sind häufiges Wasserlassen, Durstgefühl oder Gewichtsver- lust. Weltweit werden die Glukosewerte entweder in mmol/l (Millimol pro Liter) oder mg/dl So wird Typ-1-Diabetes nachgewiesen: (Milligramm pro Deziliter) dargestellt. Nach • Nachweis typischer Symptome (z. B. ungewollter folgenden Formeln können Sie die Angaben Gewichtsverlust) und/oder Nachweis von Ketonen im Urin in die jeweils andere Einheit umrechnen: Die Diagnose wird bevorzugt folgendermaßen gestellt: mg/dl x 0,0556 = mmol/l • Der Nüchtern-Glukosewert wird bestimmt und liegt bei mmol/l x 18,02 = mg/dl 7,0 mmol/l (=126 mg/dl) oder darüber • Der Nicht-Nüchtern-Glukosewert wird bestimmt und liegt bei 11,1 mmol/l (=200 mg/dl) oder darüber mg/dl = mmol/l mmol/l = mg/dl 40 = 2,2 2 = 36 50 = 2,8 3 = 54 60 = 3,3 4 = 72 70 = 3,9 5 = 90 80 = 4,4 6 = 108 90 = 5,0 7 = 126 100 = 5,6 8 = 144 120 = 6,7 9 = 162 140 = 7,8 10 = 180 160 = 8,9 11 = 198 180 = 10,0 12 = 216 200 = 11,1 13 = 234 220 = 12,2 14 = 252 240 = 13,3 15 = 270 260 = 14,4 16 = 288 280 = 15,5 17 = 306 300 = 16,7 18 = 324 350 = 19,4 19 = 342 400 = 22,2 20 = 360 450 = 25,0 25 = 450 6
Es ist Diabetes Mit der Diagnose „Diabetes mellitus Typ 1” gehören Insulin injektionen und Glukosemessungen zum Tagesablauf. Die Kohlenhydratmenge, die mit Essen und Trinken aufge- nommen wird, körperliche Aktivität sowie viele andere Faktoren müssen nun bewusst wahrgenommen und mit der Insulinbehandlung abgestimmt werden. Der Wunsch von Patientinnen und Patienten mit Diabetes nach einem Leben, das von der Krankheit möglichst wenig beeinträchtigt ist, lässt sich mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten weitgehend erfüllen. Die meisten Menschen können heutzu- tage ein nahezu normales Leben führen. Viele, die seit ihrer Kindheit Insulin spritzen müssen, sind heute Eltern und stehen in verantwortungsvollen Berufen. Diabetes ist eine Herausforderung, die zu meistern ist. Dennoch haben wohl die meisten Menschen zu Beginn ihres Lebens mit Typ-1- Diabetes das Gefühl, als stünden sie vor einem riesigen Berg an Unbekanntem, an Aufgaben und Anforderungen. Doch nur Mut: Bislang hat noch jeder gelernt, seine Diabetesbehand- lung zu managen. Es braucht eben seine Zeit, bis man die Zusammenhänge zwischen der Krankheit und ihrer Behand- lung verinnerlicht hat und die Veränderungen zur Gewohn- heit geworden sind. Bei diesem Prozess möchten wir Sie mit diesem Heft unterstützen. Es gibt einen Überblick über viele Aspekte der Krankheit und ihre möglichen Folgen und zeigt Wege auf, mit Typ-1-Diabetes gut zu leben. Fit fürs Management Zu Beginn der Behandlung hat noch die Ärztin oder der Arzt schnitten sind und auf das, was speziell eingeübt werden die zu spritzende Insulinmenge bestimmt und injiziert. Doch soll. Sind Kinder im Vorschulalter betroffen, werden schon sehr bald machen Sie das selbst: einen Tropfen Blut vornehmlich die Eltern im Diabetesmanagement geschult. abnehmen, Glukose bestimmen, am Injektionsgerät die Insu- Doch bereits ab dem Vorschulalter werden auch die Kinder linmenge eingeben, selbst Insulin spritzen. Das sind die selbst an den Umgang mit ihrer Krankheit herangeführt. ersten Schritte zur Selbstbehandlung des Diabetes. Die Trainingsprogramme gibt es für Jugendliche und junge nächsten Schritte erlernen Sie in speziellen Schulungen. Mit Erwachsene. Die Programme haben zum Ziel, die Betrof- dem, was viele Menschen mit Schule verbinden, hat eine fenen altersgerecht in die Behandlung einzubinden und Diabetesschulung allerdings kaum etwas zu tun. Treffender möglichst früh dazu zu befähigen, die Verantwortung für ihr ist die englische Bezeichnung „Selfmanagement-Training” Leben mit Diabetes selbst zu übernehmen. (Selbstmanagement-Training). Diese Trainings sind eine Mischung aus Lernen, Üben und Erfahrungsaustausch. In ihnen werden die Teilnehmenden fit gemacht für einen Alltag mit Diabetes, der von Ärztinnen/Ärzten und Krankenhäusern Erst diese Art, mit der Erkrankung umzugehen, macht weitgehend unabhängig verläuft. Sie werden in die Lage es möglich, trotz Diabetes annähernd so zu leben wie versetzt, in beinahe jeder Situation eigenständig über ihre andere Menschen auch: zu essen, wann und was Behandlung zu entscheiden. Basis einer solchen Therapie ist einem schmeckt, jeden erdenklichen Sport auszuüben, das Wissen über die Erkrankung, ihre Folgen und die wech- zu feiern, zu reisen, berufstätig zu sein, Kinder zu selseitigen Wirkungen von Insulin, Ernährung, körperlicher bekommen. Verbote aufgrund von Diabetes sind weit- Aktivität und anderen Faktoren. gehend passé. Heute gibt es Informationen, wie man die Insulinbehandlung und die jeweils aktuelle Situa- Diabetes-Trainingsprogramme finden in kleinen Gruppen tion aufeinander abstimmt. statt, die jeweils auf das Alter der Teilnehmenden zuge- 7
Therapieziele • Schwere Stoffwechselentgleisungen wie Unterzuckerung, Koma oder Ketoazidosen sollen unbedingt vermieden werden. Auch Nebenwirkungen der Therapie sollen Die Therapie zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbes- vermieden werden, zum Beispiel Verdickungen sern, die Lebenserwartung zu erhöhen und Folgeschäden des Unterhautfettgewebes. zu vermeiden. Die Sorge richtet sich dabei vor allem auf die Amputation von Gliedmaßen sowie schwerwiegende Schäden an Augen und Nieren. Welches konkrete Ziel der einzelne Mensch mit Diabetes Zucker für die Zellen ansteuern kann, ist von Person zu Person verschieden. Es hängt unter anderem davon ab, wie alt jemand ist und Der Körper verarbeitet verschiedene Arten von Zucker, welche Erkrankungen über den Diabetes hinaus noch beispielsweise Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker bestehen. Im Großen und Ganzen gibt es beim Typ-1-Dia- (Fruktose) oder Milchzucker (Laktose). Diabetes ist eine betes folgende allgemeine Therapieziele: Erkrankung des Traubenzucker(-Glukose)-Stoffwechsels. • Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko von Für viele Funktionen benötigt der Körper Traubenzucker als Erkrankungen der kleinen und großen Blutgefäße. Das Energielieferant. Zum Beispiel brauchen die Muskelzellen kann zu Durchblutungsstörungen an den Beinen, Schädi- Traubenzucker für ihre Arbeit. Nervenzellen sind für ihre gung der Netzhaut, der Nerven und der Nieren führen. Energieversorgung ganz und gar auf Traubenzucker ange- Die Behandlung soll dieses Risiko verringern. wiesen. Mit Nahrungsmitteln wie Obst, Kartoffeln, Brot, • Die Behandlung soll verhindern, dass ein sogenanntes Nudeln, Reis, Milch und Joghurt nimmt der Körper Kohlen diabetisches Fußsyndrom auftritt, bei dem es zu Schäden hydrate (Zucker und Stärke) auf, die bei der Verdauung in an den Nerven, Blutgefäßen und/oder Knochen kommt. kleine Einheiten zerlegt und später zu Traubenzucker, also Durch eine rechtzeitige Behandlung soll die Amputation Glukose, umgebaut werden. Das Blut transportiert die vermieden werden. 8
Glukose zu den Körperzellen. In das Innere der Zellen, wo sie in Fettzellen gespeichert werden. Über den Tag verteilt gebraucht wird, kann Glukose jedoch nur vordringen, wenn produziert ein stoffwechselgesunder Organismus von ihr das Hormon Insulin den Weg in die Zellen „aufschließt”. 60 Kilogramm Gewicht etwa 40–60 IE Insulin. Die Abkür- Fehlt es an Insulin, kann Glukose nicht in die Zellen aufge- zung „IE” steht für „Internationale Einheit”. Der Begriff wird nommen werden und der Glukosewert im Blut steigt über im Kasten „Einheiten” auf Seite 11 näher erläutert. Etwa die das normale Maß an. Hälfte des produzierten Insulins ist nötig, um die Funktionen des Körpers in der Zeit aufrechtzuerhalten, in der nichts gegessen wird. Dieses ist der Grundbedarf oder das soge- Insulin, das Regelhormon nannte Basalinsulin. Die andere Hälfte wird durch Nahrungs- aufnahme abgerufen. Insulin ist das wichtigste Hormon zur Regulierung des Glukosespiegels. Es wird in spezialisierten Zellen in den Langerhans‘schen Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet Glukose im Überfluss und direkt ins Blut abgegeben. Mit einem ständig aktiven Mess- und Regelsystem steuert der Körper die Produktion Fehlt es dem Körper an Insulin, kann überschüssige Glukose und Abgabe von Insulin. So sorgt er dafür, dass der Glukose- im Blut nicht mehr in die Zellen (z. B. Muskelzellen) transpor- gehalt des Blutes bei Menschen ohne Diabetes nüchtern in tiert werden. Da die Leber außerdem weiterhin Glukose etwa zwischen 60 und 100 mg/dl (3,3 und 5,6 mmol/l) liegt produziert, steigt die Glukosekonzentration im Blut weiter und auch nach dem Essen nicht über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) an. Das Bemühen des Körpers, den überschüssigen Zucker ansteigt. Überschüssige Glukose wird als Speicherzucker, über den Urin zu entfernen, führt zu den typischen sogenanntes Glykogen, in den Muskeln und der Leber einge- Beschwerden bei erhöhten Glukosewerten. lagert. Darüber hinaus kann Glukose zu Fett umgebaut und Anzeichen bei erhöhten Glukosespiegel Ursache Starker Harndrang (Ausscheidung von viel Urin) Ab einem Glukosewert von etwa 180 mg/dl (10 mmol/l) scheiden die Nieren mit dem Urin Glukose aus. Damit geht zugleich Flüssigkeit verloren. Durst Diese Flüssigkeit muss ersetzt werden. Müdigkeit, Mattigkeit, Kraftlosigkeit Da aber gleichzeitig nicht genug Glukose in die Körperzellen gelangt, fehlt es ihnen an Energie. Auch der Flüssigkeitsmangel hat Folgen. Gewichtsverlust Bleibt der Glukosewert hoch, verliert der Körper viel Flüssigkeit. Außerdem baut er Fettreserven und Eiweiße ab, um seinen Energiebedarf zu decken. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bei der Nutzung von Fetten zur Energieversorgung entstehen Stoffwechselprodukte Geruch der Atemluft nach überreifen (Ketonkörper), die das Blut ansäuern (Ketoazidose) und mit dem Urin und Äpfeln, Schläfrigkeit der Atemluft ausgeschieden werden. Bleibt die dringend nötige Insulinzufuhr immer noch aus, versagen die Ausgleichsmöglichkeiten des Körpers. Die oder der Betrof- fene wird schläfrig oder bewusstlos. Diesen Notfall bezeichnet man als diabetisches Koma („Koma”, altgriechisch: schwerer, widernatürlicher Schlaf). 9
Niemand ist schuld und/oder eine Zöliakie im Verlauf auftreten. Mittels einer Blutuntersuchung werden die Schilddrüsenantikörper sowie die Transglutaminase-IgA-Antikörper bestimmt. Bei Typ-1-Diabetes kann der Körper den Glukosespiegel nicht mehr selbst regulieren, weil seine Inselzellen kein Insulin mehr produzieren. Das körpereigene Immunsystem hat sie zerstört. Warum das Abwehrsystem derart selbstzer- Lebensretter Insulin störerisch agiert, weiß man noch nicht. Gesichert ist, dass es für diese Autoimmunerkrankung eine erbliche Anlage gibt. Aber sie muss aktiviert werden. Die Vermutung geht dahin, Zum Glück für alle Menschen, deren Bauchspeicheldrüse dass Virusinfektionen oder Umweltsubstanzen diesen kein Insulin mehr bildet, gibt es das Hormon als Medikament. Mechanismus auslösen könnten. Ein Zeichen dafür, dass das Zwei Sorten von Insulin stehen zur Verfügung: Human- und Immunsystem gegen Gewebe des eigenen Körpers angeht, Analoginsulin. Humaninsulin wird synthetisch hergestellt sind spezielle Abwehrzellen. Sie lösen in den insulinprodu- und ist exakt so aufgebaut wie menschliches Insulin. In zierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse eine Entzündung jahrelanger Forschungsarbeit hat sich erwiesen, dass sich aus, durch die die Zellen zugrunde gehen. Dieser Zerstö- bei einer Behandlung mit Humaninsulin Folgeerkrankungen rungsprozess beginnt unbemerkt. Erst wenn nach Wochen des erhöhten Glukosespiegels vermeiden lassen. Daneben bis Monaten rund 80 Prozent des insulinproduzierenden gibt es Insulin-Analoga. Diese Produkte ähneln zwar Gewebes zerstört sind, steigt der Glukosespiegel an und menschlichem Insulin, sind aber etwas anders aufgebaut. Betroffene bekommen Beschwerden. Da der Diabetes Insulin-Analoga können bei der Insulinpumpentherapie oder mellitus Typ 1 eine Autoimmunerkrankung ist, können bei bei besonderen Problemen zur Anwendung kommen. Ihre einigen Betroffenen auch andere Autoimmunerkrankungen Ärztin oder Ihr Arzt wird im Rahmen der individuellen Thera- wie zum Beispiel eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung pieplanung mit Ihnen gemeinsam darüber entscheiden, 10
welche Sorte von Insulin bei Ihnen bzw. Ihrem Kind einge- Mischungen decken sowohl den Grundbedarf an Insulin über setzt werden soll. Jedes Insulin, das als Hormon im Stoff- mehrere Stunden ab als auch den Insulinbedarf nach dem wechsel wirksam sein soll, muss injiziert werden. Zu dieser Essen. Die natürliche Insulinproduktion des Körpers lässt Art der Anwendung gibt es (noch) keine Alternative. sich mit diesen Insulinmischungen allerdings nicht so gut nachahmen. Außerdem müssen bei dieser Art der Insulin- gabe die Menge an Kohlenhydraten, die aufgenommen wird, Wirkdauer: kurz, mittel, lang und der Zeitpunkt des Essens sehr präzise eingehalten werden. Die Behandlungsform, die mit diesen Insulinen Der Körper produziert kontinuierlich Insulin für den Basal möglich ist, kommt bei Menschen mit Typ-1-Diabetes nur in bedarf, kann aber auch die Insulinausschüttung beim Essen speziellen Situationen zum Einsatz. Üblicherweise spritzen sehr schnell und stark steigern. Ist die Mahlzeit vorbei und sie kurz wirksames Insulin für das Essen und Basalinsulin der Glukosespiegel ist wieder normal, wird die Insulinfrei getrennt und nach Bedarf. setzung stark reduziert und das bereits freigesetzte Insulin abgebaut. Für die Diabetesbehandlung ist es jedoch hilfreich, auf Insuline zurückgreifen zu können, die verschieden schnell und unterschiedlich lang wirken. Mit kurz und schnell wirkendem Insulin kann man zum Beispiel den Glukose anstieg nach dem Essen abfangen. Einheiten Während in einem Medikament üblicherweise die Wirkstoffmenge in Milligramm oder Gramm ange- geben wird, spricht man beim Insulin von „Internatio- nalen Einheiten” (IE). Der Begriff „Internationale Einheit” wird verwendet, um die Mengenangaben bei Wirkstoffen umzurechnen. So entspricht 1 IE Insulin 42 Mikrogramm reinem Insulin. Lang wirkendes Insulin deckt demgegenüber den Grundbe- darf des Körpers für mehrere Stunden. Kurz wirkendes Humaninsulin beginnt nach 15–20 Minuten zu wirken. Nach 5–7 Stunden ist es weitgehend abgebaut. Die Wirkung von kurz wirkenden Insulin-Analoga setzt nach wenigen Minuten ein und hält bis zu 5 Stunden vor. Wie lange kurz wirkendes Insulin wirksam ist, hängt allerdings auch von der gespritzten Menge und der Körperregion ab, in die das Insulin injiziert wurde. Je größer die injizierte Insulinmenge, desto länger hält die Wirkung an. Demgegenüber dient Verzögerungsinsulin dazu, den Grundbedarf des Körpers an Insulin zu decken. Die Wirkung von verzögert wirkendem Humaninsulin setzt etwa 1–2 Stunden nach der Injektion ein und lässt erst nach 8–15 Stunden nach. Die Wirkung der lang wirkenden Insulin-Analoga beginnt noch langsamer und hält noch etwas länger an als die des humanen Verzöge- rungsinsulins. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Produkten, in denen Insuline mit unterschiedlicher Wirk- dauer in unterschiedlichem Verhältnis miteinander gemischt sind, sogenannte Misch- oder Kombinationsinsuline. Diese 11
Gut nachgeahmt: Der Körper produziert kontinuierlich Insulin, um seinen Grundbedarf, sprich den Basalbedarf, zu decken, und gibt intensivierte Insulintherapie rasch eine größere Menge ab, wenn die Zufuhr von Kohlenhydraten es erfordert. Diese körpereigene Insulin produktion und -abgabe wird mit der intensivierten Insulin- therapie (ICT) mittels Insulinpentherapie oder einer Insulinpumpentherapie (CSII) nachgeahmt. Beide sind heute die Standardtherapien bei Typ-1-Diabetes. Für den Grundbe- darf wird Verzögerungsinsulin/Basalinsulin gespritzt. Ob das Insulinbehandlung früher und heute einmal oder zweimal, selten auch dreimal täglich geschieht, Vor noch gar nicht so langer Zeit war keine Selbstmes- hängt von der Art des Insulins und persönlichen Besonder- sung der Glukose möglich. Die Menschen mit Typ-1- heiten des Patienten ab. Zusätzlich wird vor jeder Mahlzeit Diabetes spritzten feste Dosen von einem kurz kurz wirksames Insulin injiziert. Die Menge orientiert sich wirksamen und einem mittellang wirksamen Insulin. am aktuellen Glukosewert und daran, welche Menge an Einige Patienten hatten auch nur zwei Injektionen mit Kohlenhydraten zur Mahlzeit gewünscht wird. Zusätzlich einem Intermediärinsulin. Deshalb waren die Essens- sollten die zu erwartende oder geplante Bewegung sowie zeiten festgelegt und die Menge an Kohlenhydraten Stress oder Krankheit bei der Insulindosierung berücksichtigt musste nach einem festgelegten Schema eingehalten werden. Bei der intensivierten Insulintherapie wird also ca. werden. Schwierigkeiten bei der Behandlung gab es vier- bis sechsmal täglich Insulin injiziert und mindestens dann, wenn man morgens lange schlafen wollte oder ebenso oft der Glukosewert bestimmt. auch bei ungeplanter körperlicher Aktivität. Doch für die meisten ist dies Geschichte. Wer mit einer intensi- vierten Insulintherapie behandelt wird, kann selbst Pumpentherapie entscheiden, ob er früh aufsteht oder ausschlafen will, spontan eine Radtour macht, ob er eine Pizza isst oder Bei der Pumpentherapie spritzen Patienten mit Typ-1- das Essen ausfallen lässt. Diabetes ihr Insulin nicht selbst, sondern eine Pumpe gibt es kontinuierlich unter die Haut ab. Die meisten Pumpen fabrikate sind batteriebetriebene Minicomputer, etwa 100 12
Gramm schwer und so groß wie eine Zigarettenschachtel. werden in die Besonderheiten dieser Art der Insulinbehand- Diese wird zumeist mit einem Clip oder einer Halteschlaufe lung im Rahmen spezieller Schulungsprogramme einge- am Gürtel befestigt, kann aber auch an der Kleidung oder wiesen. darunter verborgen getragen werden. Von der Pumpe führt ein dünner, weicher Kunststoffschlauch (Katheter) mit einer Kanüle am Ende zu einer Einstichstelle im Bauch, Gesäß, Normnahe Einstellung Oberschenkel oder Oberarm. Dort sind Schlauch und Kanüle mit einem Pflaster auf der Haut fixiert. Aus dem Reservoir in Den Glukosewert normnah einstellen – der Duden kennt der Pumpe wird das Insulin durch den Katheter ins Bauch- diese Formulierung nicht, die in der Diabetesbehandlung eine fettgewebe gepumpt. Weiterhin gibt es seit einigen Jahren so große Rolle spielt. Und trotzdem lernt jeder Diabetespa- schlauchfreie Insulin-Patch-Pumpen. Die Funktionen tient binnen Kurzem, was gemeint ist: die Behandlung mit hinsichtlich der Insulingabe sind identisch. Eine Insulinpumpe Insulin so hinzubekommen, dass der Glukosegehalt im Blut enthält immer nur kurz wirkendes Insulin. Davon wird eine die meiste Zeit fast so ist wie bei einem Menschen ohne programmierte Menge kontinuierlich abgegeben, die die Diabetes. Konkret heißt das: Vor dem Essen sollten es Grundversorgung mit Insulin sicherstellt. Das ist die Basal- 70–150 mg/dl bzw. 4–8 mmol/l sein. Allerdings sind das nur rate. Zu den Mahlzeiten gibt der Pumpenträger dann ein, Anhaltspunkte. Manche Patientinnen und Patienten mit welche Insulinmenge die Pumpe zusätzlich abgeben soll. Für Diabetes nehmen für ihren Wunsch nach einer perfekten die Ermittlung der Insulinmenge zu einer Mahlzeit oder einer Einstellung häufige Unterzuckerungen (siehe Seite 20–21) Korrektur sind in manchen Pumpen oder Messgeräten in Kauf. Ihnen wird dann meist geraten, es ein wenig ruhiger Programme integriert (Bolusmanager, Bolusexpert). Die angehen zu lassen und auch mal etwas höhere Glukose- Anwendung setzt aber eine sichere Abschätzung der werte zu akzeptieren, anstatt sich durch häufige Unterzu- Kohlenhydratmenge in der Mahlzeit voraus. Die Vor- und ckerungen in Gefahr zu bringen. Anderen Betroffenen wird Nachteile der jeweiligen Versorgungsmöglichkeiten bespricht dagegen geraten, sich stärker für das Ziel „normnahe man am besten mit seinem Diabetesteam. Die Pumpenthe- Einstellung” einzusetzen. Das gilt zum Beispiel für schwan- rapie ist letztlich eine intensivierte Insulinbehandlung mit gere Frauen mit Diabetes und für Menschen mit Anzeichen technischer Unterstützung. Regelmäßige Glukosemes- für Folgeerkrankungen. sungen sind auch hier, zum Beispiel zu den Hauptmahlzeiten und vor dem Zubettgehen, erforderlich. Zusätzlich zu den vier üblichen Glukosemessungen, das heißt vor den Haupt- Unter die Haut mahlzeiten und dem Schlafengehen, wird zu Beginn der Pumpentherapie auch zu Messungen zwischen den Mahl- Der Anfang der Insulinbehandlung kostet wahrscheinlich zeiten und gegen 3 Uhr nachts geraten. Für diese Art der zunächst Überwindung. Wer sticht sich schon gern freiwillig Insulinversorgung entscheiden sich vor allem Patientinnen mehrmals täglich in die Haut? Besonders schwer dürfte es und Patienten mit Diabetes, die ihren Stoffwechsel auf Eltern fallen, ihr Kind piksen zu müssen, zumal die Kleinen andere Weise nicht stabil einstellen können und die sich eine die Notwendigkeit noch nicht nachvollziehen können und flexiblere Lebensgestaltung erhoffen. Beispielsweise muss sich oftmals dagegen wehren. Moderne Injektionshilfen wie bei Schichtarbeit der Tagesablauf immer wieder umgestellt der Pen sollen das Spritzen erleichtern. Der Pen sieht aus werden. Dem kann eine Pumpentherapie eventuell besser wie ein Füllfederhalter. An seiner Spitze trägt er eine Injekti- folgen als die Spritzentherapie mit verzögert und kurz onsnadel, in seinem Innern befindet sich eine Patrone mit wirkendem Insulin. Auch Menschen mit stark wechselnder Insulin. Am hinteren Teil wird durch Drehen oder Drücken die körperlicher Aktivität können mit der Pumpentherapie auf Insulinmenge eingestellt, die das Gerät beim Spritzen den unterschiedlichen Insulinbedarf reagieren. Die Pumpe abgeben soll. Pens gibt es von verschiedenen Anbietern, die bietet die Möglichkeit, verschiedene Basalratenprofile zu auch die jeweils dafür passenden Insulinpatronen herstellen. programmieren. Für die Zeit mit starker körperlicher Aktivität Es gibt sie sowohl für kurz als auch für verzögert wirkendes gibt die Trägerin oder der Träger dann ein anderes Profil ein. Insulin. Normalerweise wird Insulin in das Fettgewebe unter Es ist auch möglich, die Pumpe für einige Stunden gänzlich der Haut (subkutan) gespritzt. Nur wenn es tatsächlich dort abzulegen. Ein Gewinn kann die Pumpentherapie auch für platziert wird, treffen die Aussagen über Wirkungseintritt Frauen mit Typ-1-Diabetes vor und während der Schwan- und -dauer zu, die man bei der Behandlung zugrunde legt. gerschaft sein, wenn die Glukosewerte stark schwanken und Darum wird die richtige Art des Spritzens besonders geübt. der Insulinbedarf sich innerhalb von Wochen ändern kann. Als Empfehlung bezüglich Nadellänge gilt: Erwachsene Alle Insulinpumpen haben ein Sicherheits- und Alarmsystem, bilden bei 4 bzw. 5 mm Nadellänge keine Hautfalte, bei 6 das die Trägerin oder den Träger durch Töne und Vibrationen bzw. 8 mm jedoch schon. Kinder bilden nur bei 4 mm Nadel- warnt, wenn die Insulinversorgung unterbrochen ist. Eine länge keine Hautfalte. Wichtig ist, nach der Injektion die Tastensperre verhindert unbeabsichtigte Eingaben. Zudem Kanüle noch mindestens zehn Sekunden in der Einstichstelle sind alle Modelle stoßfest, die meisten auch wasserdicht. Die zu lassen. Zur Injektion eignen sich am besten die Haut am Menüführung ähnelt der von Mobiltelefonen. Pumpenträger Bauch, am Oberschenkel oder an den Hüften und das Gesäß. 13
Wenn sehr oft und über lange Zeit immer an der gleichen Doch beide Versionen sind noch experimentelle Behand- Stelle gespritzt wird, können sich Verhärtungen und Wuche- lungsformen, welche wie auch bei anderen Organtransplan- rungen aus Fettgewebe (Lipohypertrophien) bilden. Solche tationen eine lebenslange Unterdrückung des Gewebeveränderungen beeinflussen die Aufnahme von Immunsystems erfordern. Deshalb kommt eine Transplanta- Insulin ins Blut. Um dem vorzubeugen, sollen die Einstich- tion der Bauchspeicheldrüse nur dann infrage, wenn eine stellen bei jeder Injektion gewechselt werden. Am besten Immunsuppression wegen einer Nierentransplantation folgt man dabei einem festen System, zum Beispiel jedes sowieso nötig ist. Bei der Inselzelltransplantation werden Mal im Uhrzeigersinn zwei Zentimeter weiterrücken. Wer Spenderzellen über einen Katheter in die Vene geleitet, die dagegen unkontrolliert wechselt, erlebt möglicherweise zur Leber führt. Dort sollen sie dann ihre Arbeit verrichten unerklärliche Glukoseschwankungen, denn der Injektionsort und Insulin produzieren. Die Ergebnisse dieses Eingriffs beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der das Insulin wirkt. waren allerdings ernüchternd. Die meisten Behandelten Am Bauch wirkt es am schnellsten, langsamer wird es aus mussten früher oder später wieder Insulin spritzen. Oberschenkel und Gesäß ins Blut abgegeben. Auch bei Selb- stinjektionen an den Außenseiten der Oberarme treten vermehrt versehentliche Injektionen in den Muskel mit sehr Zucker auf Streifen raschem Glukoseabfall auf. Erfahrene Diabetespatienten spritzen sich das Hormon so beiläufig, dass es Außenste- Die täglichen Stiche für die Glukosekontrollen gehören zu henden kaum auffällt. Hilfreich ist dabei, dass die Haut den ungeliebten Maßnahmen der Diabetesbehandlung. vorher nicht desinfiziert werden muss, da das Insulin desin- Jedoch machen sie eine intensivierte Insulinbehandlung mit fizierende Zusätze enthält. Einmalspritzen mit aufgesetzten all ihrer Freizügigkeit und ihrem Erfolg bei der Stoffwech- Einmalkanülen, mit denen Insulin früher gespritzt wurde, seleinstellung erst möglich. In der Regel wird der Glukose- dienen heute in der Regel nur noch als Notbehelf. Sie können wert vor den Hauptmahlzeiten und dem Schlafengehen einspringen, wenn der Pen einmal nicht funktioniert. Aller- bestimmt. Der Wert gibt Auskunft, wie gut die gespritzte dings muss dann darauf geachtet werden, dass die Skala auf Insulinmenge und die Menge an aufgenommenen Kohlenhy- der Einmalspritze und die Einheiten des Insulins zueinander draten aufeinander abgestimmt waren. Nach dem Wert wird passen. Pens werden mit U100-Insulin befüllt. Das „U” steht die nächste zu spritzende Insulindosis bemessen. Zusätzlich für den ersten Buchstaben des englischen Worts für Einheit: wird der Glukosewert immer dann kontrolliert, wenn man Unit. Es enthält 100 Einheiten Insulin pro Milliliter. sich über die Stoffwechselsituation im Unklaren ist, aber eventuell reagieren muss: zum Beispiel bei Anzeichen einer Unterzuckerung, vor dem Sport und bei Krankheit. Um einen Vorübergehende Verbesserung Tropfen Blut für die Messung zu gewinnen, kann man Stech- hilfen oder Einmallanzetten verwenden. Viele benutzen Sobald Typ-1-Diabetes festgestellt worden ist, wird so viel Stechhilfen, aus denen auf Knopfdruck eine Lanzette in die Insulin wie nötig gespritzt. Einige Zeit später verringert sich Haut schießt. Wie tief die Lanzette eindringt, lässt sich vari- dann bei vielen der Insulinbedarf zusehends. Manche brau- abel einstellen. Üblicherweise wird das Blut aus Finger- chen nur noch wenige Einheiten am Tag. Das mag die Hoff- kuppen oder Ohrläppchen entnommen. Die Entnahmeorte nung nähren, der Diabetes könnte eine vorübergehende werden oft gewechselt, damit sich die Regionen wieder Episode gewesen sein. Doch die Remissionsphase, wie diese erholen können. Die Glukosemessgeräte arbeiten vollauto- Zeit in der Fachsprache heißt, ist nicht von Dauer. Nach matisch. Wenige Sekunden nach Einführen des Teststreifens einigen Wochen bis Monaten muss in jedem Fall eine regu- und dem Benetzen mit Blut zeigen sie das Ergebnis an. Die läre Insulinbehandlung durchgeführt werden. Vielleicht lässt meisten Geräte haben einen Datenspeicher. Sein Inhalt kann sich die Remissionsphase aber durch frühzeitige Insulinin- auf einen Computer übertragen und dort ausgewertet jektionen ein wenig ausdehnen. Das scheint die Selbstzer- werden. Einige Messgeräte können die gemessenen Werte störung der Inselzellen zu verlangsamen. Je länger der auf das Handy übertragen. Dazu wird eine herstellerbezo- Körper zumindest noch eine kleine Menge Insulin selbst gene App benötigt. produziert, desto leichter fällt die Behandlung. Transplantation Eine Transplantation der Bauchspeicheldrüse ist die große Hoffnung, um Injektionen und Glukosemessungen hinter sich zu lassen. Erforscht wurde sowohl der Austausch der gesamten Bauchspeicheldrüse als auch die Übertragung der insulinproduzierenden Zellen. 14
Medikamentenmanagement gezogen werden. Hierbei erfolgt die kontinuierliche Messung der Gewebeglukose durch einen kleinen Sensor, der ins Unterhautfettgewebe eingeführt wird und bis zu 14 Tage Bei Patientinnen und Patienten, die dauerhaft fünf oder lang getragen werden kann. Die Tragezeiten werden sich in mehr Arzneimittel einnehmen, soll die koordinierende Ärztin Zukunft sicherlich weiter verlängern. Erste Produkte, bei oder der koordinierende Arzt mindestens einmal im Jahr denen der Sensor beispielsweise sechs Monate unter der sämtliche Arzneimittel in einem bundeseinheitlichen Medi- Haut implantiert wird, sind bereits verfügbar. Mithilfe eines kationsplan (BMP) auflisten. Dazu gehören auch Medika- Transmitters wird das Sensorsignal per Funk an ein externes mente, die von anderen behandelnden Ärztinnen oder Ärzten Empfangsgerät gesendet. Dieses Gerät kann entweder eine verschrieben werden, oder auch solche Arznei- und Insulinpumpe mit der Funktion der kontinuierlichen Glukose- Nahrungsergänzungsmittel, die frei verkäuflich sind. So messung, eine App auf dem Handy oder ein Monitor sein. können die Medikamente auf mögliche Neben- und Wech- Auf dem jeweiligen Gerät lässt sich nicht nur der Wert der selwirkungen überprüft werden. Bei Bedarf können früh- Gewebeglukose, sondern auch eine grafische Verlaufskurve zeitig die Therapie geändert, die Dosis angepasst oder die darstellen. Zusätzlich vermitteln Trendpfeile den zu erwar- Arzneimittel reduziert werden. Besondere Vorsicht ist auch tenden Verlauf der Gewebeglukose. Da der Sensor nicht in geboten, wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist. Dann der Blutbahn, sondern im Unterhautfettgewebe getragen ist es bei einigen Medikamenten erforderlich, die Dosis zu wird, misst er nicht die Glukose, sondern die Gewebeglukose. reduzieren, und diese Medikamente dürfen ggf. nicht weiter Die aufgenommenen Kohlenhydrate spiegeln sich zunächst genommen werden. in der Glukose und etwa nach 10 –20 Minuten in der Gewe- beglukose wider. In gleicher Weise verhält es sich bei Senkung der Glukose infolge von Bewegung oder nach Insu- Kontinuierliche Glukosemessung lingabe. Die jeweiligen Hersteller der Sensoren sind jedoch bestrebt, diesen physiologischen Zeitabstand so gering wie Werden individuelle Therapieziele unter einer intensivierten möglich zu halten. Zusätzlich ist in allen rtCGM-Geräten eine Insulintherapie (Insulinpen oder Insulinpumpe) nicht erreicht, Warnfunktion integriert. Bei Unter- bzw. Überschreitung von kann ein Messsystem zur kontinuierlichen Glukosemessung, voreingestellten Grenzwerten gibt das Gerät eine Warnung. das sogenannten real-time CGM (rtCGM), in Betracht Diese Warnung kann zur Sicherheit mit einer herkömmlichen 15
Glukosemessung bestätigt werden, um dann Maßnahmen Damit erlaubt der HbA1c-Wert einen Blick in die Zukunft: einzuleiten. Die Gewebeglukosemessungen sollen die Bleibt er über Jahre deutlich erhöht, werden Folgeerkran- herkömmliche Glukosemessung ergänzen, keineswegs kungen wahrscheinlicher. Die Leitlinie der Deutschen jedoch komplett ersetzen. Ob das System zur kontinuier Diabetes Gesellschaft zur Behandlung von Typ-1-Diabetes lichen Glukosemessung für die Kalibration eine zusätzliche nennt als Behandlungsziel einen HbA1c-Wert von möglichst herkömmliche Glukosemessung benötigt, ist vom Fabrikat unter 7,5 Prozent bzw. 53 mmol/mol. Bei Werten über 7,5 abhängig. Die kontinuierliche Glukosemessung ist unter Prozent bzw. 58 mmol/mol sollte die Therapie verbessert gewissen Voraussetzungen eine Leistung der gesetzlichen werden, sonst werden Folgeerkrankungen wahrscheinlicher. Krankenversicherung. Besprechen Sie mit Ihrer/Ihrem Diabe- Wer dagegen deutlich niedrigere HbA1c-Werte anstrebt, tologin/Diabetologen die Vorgehensweise, ob bei Ihnen eine geht das Risiko von Unterzuckerungen ein. Das ist nicht entsprechende Indikation vorliegt und welches Gerät sinn- ungefährlich. Letztlich stellen sie ein gesundheitliches Risiko vollerweise eingesetzt werden sollte. Die kontinuierliche dar und können die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Glukosemessung ist unter gewissen Voraussetzungen eine HbA1c-Wert steigt mit dem Alter an, etwa 0,1 Prozent pro Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Antrag 10 Jahre. Das gilt auch für Menschen ohne Diabetes. Dieser wird in Zweifelsfällen durch den Medizinischen Dienst (MD) Anstieg sollte bei dem Therapieziel berücksichtigt werden. In geprüft. den Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesell- schaft von 2020 werden deshalb altersabhängige Referenz- bereiche für das HbA1c empfohlen. Ein HbA1c von 8 Prozent Zuckergedächtnis bei einem 70-Jährigen entspricht also einem HbA1c von 7,5 Prozent bei einem 20-Jährigen. Gute Werte bei der Glukose-Selbstmessung sind erfreulich. Doch ob eine gute Stoffwechseleinstellung vorliegt, ist damit noch nicht gesagt. Das zeigt erst der HbA1c-Wert (Lang- Ungeliebt, doch unerlässlich: Dokumentation zeit-Glukosewert), der vierteljährlich, mindestens jedoch zweimal jährlich in der ärztlichen Praxis bestimmt wird. In jeder Diabetesschulung spielt sie eine Rolle, bei jedem HbA1c ist „verzuckertes Hämoglobin” – eine dauerhafte Praxisbesuch wird nach einer Dokumentation gefragt. Egal Verbindung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin (Hb) mit wie Sie Ihre Werte notieren, ob in einem herkömmlichen der Glukose. Je höher der Glukosewert im Blut ist, desto Diabetestagebuch, im Handy oder mit der Insulinpumpe – mehr Hämoglobin ist verzuckert. Menschen ohne Diabetes nur wer die täglich gespritzten Insulinmengen, die aufge- haben einen HbA1c-Wert von 4 bis 6 Prozent (20–42 mmol/ nommenen Kohlenhydrate, die Tagesaktivitäten und alle mol). Bei Menschen mit Diabetes liegt er darüber, weil bei Besonderheiten festhält, gewinnt einen Überblick über seine ihnen der Glukosewert den Normalwert immer wieder über- Diabetestherapie. Wer dies jedoch nicht täglich dokumen- schreitet. Sinkt er bald wieder ab, beeinflusst das den tiert, bringt sich um die Chance, daraus etwas zu lernen. HbA1c-Wert kaum. Bleibt der Glukosewert jedoch für mehr Denn erst mit solchen Aufzeichnungen sind Rückschlüsse als etwa sechs Stunden erhöht, verbinden sich Hämoglobin darauf möglich, wie sich die Behandlung verbessern lässt. und Glukose dauerhaft miteinander. Als eine Art „Glukosege- dächtnis” existiert dieses verzuckerte Hämoglobin so lange in den roten Blutkörperchen, bis sie ausgetauscht werden. Das ist nach etwa drei Monaten der Fall. Mit dem HbA1c- Wert wird also der durchschnittliche Glukosespiegel der vergangenen zwei bis drei Monate beurteilt. Er ist ein Marker, um die Qualität der Diabetesbehandlung in dieser Zeit abzuschätzen. Hämoglobin ist nur eines der Eiweiße im Körper, die sich bei überhöhten Glukosewerten dauerhaft mit Glukose verbinden. Die Gesamtheit aller „verzuckerten Eiweiße” ist eine wesentliche Ursache für die Erkrankungen, die als Folge des Diabetes auftreten können. 16
Müsli gegen Burger Interesse, also die Inhaltsstoffe, die sich zum Beispiel in Brot, Kartoffeln, Obst, Milch und Joghurt finden. Aus ihnen wird Glukose gewonnen – und deren Verarbeitung ist an Insulin Menschen mit Diabetes brauchen keine spezielle Kost. Es gebunden. Um die Menge an glukoseerhöhenden Kohlen gibt allerdings einige Ausnahmen. Gezuckerte Getränke und hydraten und die Insulindosis abzugleichen, wurden Instantprodukte lassen die Glukose zu schnell ansteigen. Kohlenhydrateinheiten (KE) definiert. So entspricht 1 KE Davon raten wir ab. Menschen mit Diabetes sollten wissen, 10 g Kohlenhydraten. 1 KE erhöht den Glukosewert um etwa wie sich ihre Ernährung auf ihren Stoffwechsel auswirkt, und 30–40 mg/dl bzw. 1,5–2 mmol/l. Damit die Muskelzellen darauf entsprechend reagieren. Von entscheidender Bedeu- diese Menge Glukose aufnehmen können, ist ungefähr eine tung für die Therapie des Typ-1-Diabetes ist, dass die Pati- Einheit Insulin erforderlich. In sogenannten KE-Austauschta- entinnen und Patienten in die Lage versetzt werden, den bellen ist nachzulesen, welche KE-Menge in kohlenhydrat- Kohlenhydratgehalt ihrer Nahrung und die Glukosewirksam- haltigen Lebensmitteln enthalten ist. So entspricht eine keit einzuschätzen, um die Insulindosierung entsprechend Scheibe Brot mit Wurst oder Käse dem Kohlenhydratgehalt anpassen zu können. einer Banane (2 KE). Für beide dieser Portionen muss dieselbe Insulindosis gespritzt werden. Welche Nahrungs- mittel den Glukosewert wie stark ansteigen lassen, lernt Rechnen ist keine Kunst jede Patientin und jeder Patient mit Diabetes in den entspre- chenden Schulungen. Auch das Abschätzen der KE wird Für insulinspritzende Diabetespatienten sind unter den geübt. Nahrungsbestandteilen vor allem die Kohlenhydrate von 17
Süße Speisen Glukosespiegel stark steigen. Dieser rasche Anstieg kann mit Insulin nur verzögert ausgeglichen werden. Fruchtnektare, Zucker – kaum geschluckt, ist er schon im Blut. Darum Fruchtsaftgetränke und Limonaden, zu denen auch Cola waren Zucker, vor allem weißer und brauner Haushaltszu- Getränke, isotonische Sportgetränke, Energy-Drinks und cker, aber auch Honig und Sirup, für Patientinnen und Pati- Eistees gehören, sind immer zuckerhaltig. In der Diabetesbe- enten mit Diabetes lange Zeit tabu. Doch dieses Verbot in handlung haben sie vornehmlich die Aufgabe, bei einer der Diabetestherapie gilt nicht mehr. Pur im Stück oder Unterzuckerung rasch Zucker ins Blut zu bringen. Als Durst- gelöst in Getränken ist Zucker auch Nothelfer bei Unterzu- löscher kommen sie nicht infrage. ckerungen (siehe Seite 20). Süß, aber ohne Auswirkungen auf den Glukosespiegel sind Süßstoffe. Mit ihnen lassen sich jedoch viele Süßigkeiten nicht herstellen, zum Beispiel kann Der Blick auf die Waage man damit keinen Kuchen backen. Das ist mit Zuckeraus- tauschstoffen anders. Zu diesen gehört vor allem Fruchtzu- Während Menschen mit einem noch unerkannten Diabetes cker (Fruktose), der in Früchten vorkommt und zu kaufen ist. häufig stark an Gewicht verlieren (siehe Seite 9), normalisiert Er ist nicht glukosewirksam, liefert aber Kalorien und wird in sich das Gewicht unter der Insulinbehandlung meist wieder. gesundheitlicher Hinsicht nicht besser bewertet als Haus- Nach der Pubertät legen viele Jugendliche mit Typ-1-Dia- haltszucker. betes an Gewicht zu − was vor allem den Mädchen nicht gefällt. Manche variieren dann irgendwie ihre Ernährung und die Insulinzufuhr. Erfahrungsgemäß geht das jedoch meist Flüssige Süßigkeiten zulasten der Qualität der Stoffwechseleinstellung. Besser ist es, den Wunsch nach weniger Gewicht mit dem betreuenden Auch Getränke können Zuckerbomben sein. Reinem Frucht- Diabetesteam zu besprechen und dann gemeinsam eine saft ist zwar nur selten etwas Zucker zugesetzt, dennoch Strategie auszuarbeiten. enthält er Zucker aus der eigentlichen Frucht − und lässt den 18
Toben, Joggen, unbedingt Insulin reduziert werden. Bei ungeplanter Aktivität müssen zusätzliche Kohlenhydrate eingenommen werden. Leistungssport Man geht davon aus, dass für eine halbe Stunde Bewegung 1–2 zusätzliche KE nötig sind. Um herauszufinden, welche Anpassungsmaßnahmen nötig sind, werden häufigere Glukosekontrollen unerlässlich. Sie stehen vor und nach dem Sport an und währenddessen alle ein bis zwei Stunden. So Vor allem Aktivitäten, die sich über mehrere Stunden kann schnell auf Glukoseschwankungen reagiert und die hinziehen, sollten gut geplant werden. Dann kann die Therapiesicherheit gewährleistet werden. Bei einem uner- Insulinmenge vorher verringert werden. Vorausschau- klärlich hohen Glukosewert von mehr als 250 mg/dl bzw. endes Handeln ist nötig, weil es Stunden dauert, bis 13,9 mmol/l sollte eine Azetonmessung erfolgen (siehe Seite sich die Insulinreduktion auswirkt. Bei ungeplanter 22). Bei positivem Ergebnis – (++) bzw. (+++) – darf keines- körperlicher Aktivität ohne vorhergehende Reduktion falls mit dem Sport begonnen werden. Dieser Wert signali- der Insulindosis sind zusätzliche Kohlenhydrate erfor- siert, dass kein Insulin im Körper wirkt. Jetzt holt auch derlich. Muskelarbeit keine Glukose mehr aus dem Blut (da Insulin als Schlüsselhormon fehlt), vielmehr liefert die Leber fort- während neue Glukose nach. Körperliche Aktivität kann in diesem Fall den Glukosewert noch weiter erhöhen. Daher muss der Stoffwechsel erst stabilisiert werden, bevor die Körperliche Aktivität kann Spaß machen, Zusammenhalt mit Turnschuhe zum Einsatz kommen. Auch nach dem Training anderen schaffen und das Selbstwertgefühl stärken. Kinder ist Aufmerksamkeit notwendig. Die Muskeln füllen jetzt wollen toben und mit den anderen über den Schulhof ihren Vorrat an Glukose auf, den sie beim Sport verbraucht rennen. Jugendliche wollen Fußball spielen, schwimmen haben. Folglich fällt der Glukosewert ab. Dieser Effekt kann gehen und für die Tennismeisterschaft trainieren. Die insbesondere nach lang dauernden Belastungen noch bis zu Erwachsenen wollen joggen, ins Fitnessstudio gehen und Ski zwölf Stunden anhalten. Dieser erhöhte Glukosebedarf muss fahren. Manche zieht es sogar zum Leistungssport. Für jede durch zusätzliche Kohlenhydratportionen gedeckt werden. zusätzliche Aktivität benötigt unser Körper auch zusätzliche Geschieht das nicht ausreichend, sind Unterzuckerungen Energie in Form von Kohlenhydraten. Typ-1-Diabetes ist für wahrscheinlich. Bei vermehrter körperlicher Betätigung am niemanden ein Grund, um auf Sport zu verzichten. Menschen Spätnachmittag oder Abend kann dies zu Unterzuckerungen mit Diabetes, die ihren Stoffwechsel gut im Griff haben, sind in den Nachtstunden führen. Hier sollte unbedingt die Insu- ebenso leistungsfähig wie Menschen ohne Diabetes. Nur lindosis zum Abendessen bzw. das Basalinsulin zur Nacht müssen sportliche Aktivität und Insulinmenge aufeinander reduziert werden. Wird dies vergessen, kann eine zusätzliche abgestimmt sein, damit keine Stoffwechselentgleisungen, Portion lang wirkender Kohlenhydrate vor dem Schlafen- wie Unter- oder Überzuckerungen, auftreten. Um Unterzu- gehen – zum Beispiel eine Scheibe Brot mit Käse oder ckerungen zu vermeiden, sollte bei geplanter Bewegung Wurst – einer Unterzuckerung entgegenwirken. 19
Anzeichen einer Unterzuckerung Eine Unterzuckerung macht sich in der Regel durch typische Symptome bemerkbar, zum Beispiel Schwitzen, Herzklopfen, weiche Knie, Heißhunger, Zittern, Verhaltensänderungen oder Bewusstseinsstörungen. Sie sind die Folge von körpe- reigenen Reaktionen, mit denen der Organismus versucht, sich selbst zu helfen. Keines der Symptome sagt jedoch etwas darüber, wie viel Glukose im Blut ist. Was genau bei welchem Glukosespiegel bemerkt wird, ist individuell sehr unterschiedlich. Dabei spielen auch Alter, Diabetesdauer und die Häufigkeit, mit der Unterzuckerungen auftreten, eine Rolle. Auf die Unterversorgung mit Glukose reagiert das zentrale Nervensystem aber auch direkt. Es können sich Kopfschmerzen einstellen, Seh- und Sprachstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, Verwirrtheit und Schläfrigkeit. Manche Betroffene verhalten sich anders als sonst, werden vielleicht reizbar oder ungewöhnlich aggressiv. Dieses Benehmen kann falsch gedeutet werden. Vor allem Kinder können fälschlicherweise für ungehorsam oder launisch gehalten werden. Schon bei diesen Reaktionen können die Betroffenen ihre Situation meist nicht mehr realistisch einschätzen und angemessen reagieren. Spätes- tens jedoch bei Bewusstseinsstörungen, Lähmungen und Krampfanfällen ist die Handlungsfähigkeit derart einge- schränkt, dass Außenstehende eingreifen müssen. Letztlich kann die Stoffwechselentgleisung im Schock enden. Auch Unterzuckerung: zu viel nachts können Unterzuckerungen während des Schlafes auftreten. Die Anzeichen werden während des Schlafes teil- Insulin, zu wenig Glukose weise nicht bemerkt. Am Morgen sind die Betroffenen dann mitunter nicht erholt und haben unter Umständen Kopf- schmerzen. Schwere Unterzuckerungen lassen sich Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Insulin vermeiden, wenn man die frühen Zeichen erkennt und sofort gleicht einer Gratwanderung. Damit Folgeerkrankungen eingreift. Viele Betroffene nehmen mit zunehmender Diabe- ausbleiben, soll ihr Stoffwechsel den Verhältnissen von tesdauer die Symptome schlechter wahr bzw. sie schwächen Menschen ohne Diabetes angenähert werden. Je besser das sich derart ab, dass sie weniger zu bemerken sind. Mit jeder gelingt, desto größer ist aber das Risiko für Unterzucke- Unterzuckerung passt sich das Nervensystem den niedrigen rungen (Hypoglykämie; von „hypo” für „zu wenig”, „glyk” Glukosespiegeln mehr an und aktiviert die Insulingegen- steht für „Zucker” und „ämie” bezeichnet „im Blut”). In dem spieler weniger stark. Auch Nervenschädigungen, wie sie Bemühen, zwischen diesen beiden Polen zu balancieren, nach Jahren schlechter Stoffwechseleinstellung auftreten gehören 2-3 leichte Hypoglykämien in der Woche – auch können, verringern die Wahrnehmungsfähigkeit für die „Hypos” genannt – für Menschen mit Diabetes, die eine Anzeichen einer Unterzuckerung. All das macht schwere intensivierte Therapie durchführen, oftmals zum Leben. Bei Unterzuckerungen wahrscheinlicher. einer Unterzuckerung ist im Verhältnis zum Insulin zu wenig Glukose im Blut. Falls Sie Anzeichen einer Unterzuckerung wahrnehmen, sollten Sie sofort reagieren. Wenn Sie eine Sofort reagieren Unterzuckerung bemerken oder zufällig einen Glukosewert unter 72 mg/dl bzw. unter 4,0 mmol/l messen, auch wenn Jeder Diabetespatient, der Insulin spritzt, lernt, wie er sich keine Anzeichen einer Unterzuckerung vorhanden sind, bei den ersten Zeichen einer Unterzuckerung verhalten soll. nehmen Sie bitte Kohlenhydrate zu sich. Von einer leichten Zuallererst: Zucker nachfüllen, und zwar in Form von 2–3 Unterzuckerung spricht man, wenn die Betroffenen den Kohlenhydrateinheiten als Traubenzucker. Diesen gibt es als Zustand selbst abfangen können. Bei einer schweren Unter- Gel oder als Täfelchen. Auch 0,2 Liter „normale” Cola, Frucht- zuckerung müssen Außenstehende eingreifen, um die Krise saftgetränk und gezuckerte Limonade helfen schnell. Wenn zu stoppen. Zu den Zielen der Behandlung gehört es, dass keine Gelegenheit zur Glukosemessung besteht, kann das schwere „Hypos” nie auftreten. auch später nachgeholt werden. Sind Betroffene bewusstlos, 20
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