Inform physioaustria - Physio Austria

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Inform physioaustria - Physio Austria
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:12 Seite 1

                                                                inform
                                                                                                    Zeitschrift von Physio Austria, dem Bundesverband
                                                                                                    der PhysiotherapeutInnen Österreichs

                                                                                                    Nr. 5 Dezember 2017

                                                                   physioaustria
     P.b.b. Verlagspostamt 8000 Graz 02Z031875 M 7,50 EUR

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    Nur in der Ausgabe für Mitglieder
                                                            Kinder und Physiotherapie
    von Physio Austria enthalten:                           Möglichkeiten, Mittel und Motivation.
    16 Seiten Berufspolitik, Tipps und
    Services für PhysiotherapeutInnen
Inform physioaustria - Physio Austria
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                                               Sonopuls 190                   statt € 1.225,-

                                                           Sonopu
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                                                                                               € 1.599,

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                                                                                                                                                   92 (V)       statt € 2.700,-
                                                                                            statt € 5.790,-                               › mit 5cm² US         € 2.295,-
                                                                                            € 4.850,
       Sonopuls 692 VS                                                                                                                             Vakuum
                                                                                                                                                        m-V     statt € 1.200,-

       › mit 0,8cm² US                                                                                                                             › optional
                                                                                                                                                           al
       › StatUS und Vakuum,
         inkl. Gerätewagen                                                                                                                         STA
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                                                                                                                                                      T S-S      statt € 775,-

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                               Manumed Optimal Typ
                                                yp 323                                   statt € 1.890,-
                                ›

                               Manumed Optimal Typ
                                                yp 245                                   statt € 2.350,-
                                                             e                            € 2 099,

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                                            Skanlab NG
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                                            Tiefenwärm
                                                     me
                                                                                          Game Ready Set
                                                                                                     S
                                                                                           › Inkl. T
                                                                                                   Tasche
                                                                                                    asche + M
                                                                                                            Manschetten
                                                                                                            Manschettten für
                                                                                             Knie und Sprunggelenk
                                                                                                             ggelenk

        statt € 3.995,-

                                                                                                                                                                statt € 3.270,--

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                                       tria MMitglieder,
                                            Mitglieder,
                                              itglieder, ggültig
                                                         gültig    für
                                                           ült g ffü
                                                                  für  BBestellungen
                                                                     r Be
                                                                        est
                                                                          sstellu
                                                                            te un
                                                                                ungen   bis
                                                                                  ngen bis
                                                                                       bis 3131.12.2017
                                                                                           31.12.2017
                                                                                              12 2
                                                                                                 2017
     Alle angegebenen Pre    eise sind in Euro und netto exkl. 20% MwSt.,       w    zzgl. %52Ÿ100,- Lieferpauschale bei
                                                                                                                      ei Liegen (statt
                                                                                                                                (stat %52Ÿ125,-)
                                                                                              Ÿ                                         Ÿ
                                                                    AD REM TEAM
                                       Gesellschaft für in
                                                         nnovative Medizinprodukte und Dienstleistungen GmbH
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                           enbrugger Gasse 2/11 . A-1030  0 Wien . Te
                                                                    el +43 1 710 31 65 . Fax +43 1 710 40 65 . info@adr
                                                                                                                     drem.team

                         th
                          herapieshop.at - Ihrr Onlineshop für Th erapie- und Praxisb
                                                                                    bedarf
Inform physioaustria - Physio Austria
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:12 Seite 3

                                                EDITORIAL                   Silvia Mériaux-Kratochvila, MEd

                                                Liebe LeserInnen,
                                               das Thema der Kindergesundheit ist für die Physiotherapie
                                               zentral. In der Politik spiegelt sich die Wichtigkeit z. B. in
                                               der Entwicklung der Kindergesundheitsstrategie oder auch
                                               in Projekten wie dem der »Frühe Hilfen« oder der Liga für
                                               Kinder- und Jugendgesundheit wider. Physio Austria ist,
                                               vertreten durch das fachliche Netzwerk Physiotherapie in
                                               der Pädiatrie, gerne Teil der künftigen politischen und ge-
                                               sellschaftlichen Entwicklungen.

                                               Das Spektrum physiotherapeutischer Maßnahmen in der
                                               Pädiatrie ist breit gefächert. Von uns PhysiotherapeutInnen
                                               wird die genaue Kenntnis über die Entwicklung eines
                                               Kindes, vom Säugling bis zum/zur Jugendlichen, erwartet –
                                               und das ist gut so, zumal unsere qualitative und evidenz-
                                               basierte Arbeit viel Verantwortung mit sich bringt. Über eine
                                               besondere Verantwortung, nämlich die der aufmerksamen
                                               Beobachtung von potenziell unter Missbrauch leidenden
                                               jungen PatientInnen, informiert uns in dieser Inform-
                                               Ausgabe die Sozialarbeiterin Mag. Sandra Krempl-Spörk.

                                               Die individuellen Bedürfnisse unserer jungen PatientInnen
                                               stehen stets im Vordergrund unserer Arbeit. Das Funda-
                                               ment dieser Arbeit bilden Assessments und im Rahmen
                                               der physiotherapeutischen Ausbildung angeeignetes Fach-
                                               wissen. Welche unerwarteten Herausforderungen in der
                                               praktischen Arbeit mit Kindern jedoch auf uns warten
                                               können, beschreibt die Physiotherapeutin Bettina Kriegl in
                                               einem lebhaften Erfahrungsbericht über ein inkontinentes
                                               Kind. Viele weitere spannende Beiträge erwarten Sie in
                                               der neuen Ausgabe des Inform.

                                               Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Rückmeldungen
                                               an chefredaktion@physioaustria.at

                                               Silvia Mériaux-Kratochvila, MEd
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                                               PRÄSIDENTIN PHYSIO AUSTRIA
Inform physioaustria - Physio Austria
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:12 Seite 4

                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                                                                         inform 2018
                                                                         THEMEN DER INFORM-AUSGABEN IM NÄCHSTEN JAHR

                                                Dezember                 Februar       April            Juni                September         Dezember
                                                Kinder und               Neurologie    Innere Medizin   Gynäkologie,        Intensivmedizin   Muskuloskelettale
                                                Physiotherapie                                          Urologie,                             Physiotherapie
                                                                                                        Proktologie

                  Impressum
                  MEDIENINHABER, HERAUSGEBER
                  UND REDAKTION

                  physioaustria
                  Bundesverband der
                  PhysiotherapeutInnen Österreichs
                  Linke Wienzeile 8/28, 1060 Wien
                  Tel. (01) 587 99 51-0, Fax DW-30
                  www.physioaustria.at
                  ZVR 511125857
                  GESCHÄFTSFÜHRUNG
                  Mag. Stefan Moritz, MSc
                  office@physioaustria.at
                  REDAKTIONSSCHLUSS
                  Inserate und bezahlte Anzeigen
                  für das mit Monatsbeginn
                  erscheinende inform müssen                              06                                           14
                  bis spätestens 5. des Vormonats
                  im Verbandsbüro eingelangt sein.                        Kleine PatientInnen,                         Gewalt an Kindern erkennen
                  Ist dieser Tag ein Samstag, Sonn-
                  oder Feiertag, so gilt der nächste                      große Ziele                                  und richtig handeln
                  darauf folgende Werktag.                                Physiotherapie im Kindes-                    Österreich: 100.000
                  CHEFREDAKTION                                           und Jugendalter                              Misshandlungsfälle jährlich
                  Julia Stering, BA BA MA
                  chefredaktion@physioaustria.at                          Valid Hanuna                                 Mag. Sandra Krempl-Spörk
                  GESTALTUNG Dechant Grafische Arbeiten
                  FOTOS Helmut Wallner/© Physio Austria
                  ausgenommen: wo gesondert angegeben
                  FARBKORREKTUR/RETUSCHE Helmut Wallner
                                                                          12                                           18
                  DRUCK Steiermärkische Landesdruckerei, Graz

                  CREDITS                                                 Begleitung durch eine                        Aller Anfang ist schwer
                  S1    fotolia © Maria Starus
                                                                          Zeit des Ankommens                           Inkontinenz bei Kindern
                  S3    © FH Campus Wien,
                        fotolia © contrastwerkstatt                       Physiotherapie bei Frühgeborenen und         Bettina Maria Kriegl
                  S6    fotolia © Picture-Factory
                  S8    fotolia © JenkoAtaman                             Risikoneugeborenen                           20
                  S 10  fotolia © Martinan
                                                                          Sabine Bauer-Mittermayr
                  S 11
                  S 12
                        fotolia © caftor
                        © KUK                                                                                          Neue Chancen für die
                  S 13
                  S 15
                        © KUK
                        fotolia © dmitrimaruta
                                                                                                                       Neurorehabilitation?
                  S 16
                  S 17
                        fotolia © Ermolaev Alexandr
                        © Krempl-Spörk
                                                                                                                       Selektive und perkutane Multilevel-
                  S 18  fotolia © Aleksandar Mijatovic                                                                 Myotenofasciotomie durch Nazarov
                  S 19  fotolia © avtk
                  S 20  © Lopez Sanchez                                                                                Mag. Marianne López Sánchez
                  S 23  fotolia © Köpenicker
                        © Physio Austria wallnerfotografie.at
                  S 24
                  S 25
                        © Paul Bständig GmbH
                        © Paul Bständig GmbH
                                                                                                                       23 SERIE GESUNDHEITSPOLITIK
                  S 26
                  S 27
                        © Haidinger
                        fotolia © ferkelraggae
                                                                                                                       Förderung körperlicher
                        © Haidinger, © Haidinger
                        © Scharnreither
                                                                                                                       Aktivitäten bei Kindern
                  S 28  © Auner-Gröbl                                                                                  Gesundheitspolitik
                  S 29  fotolia © Photographee.eu
                        © Auner-Gröbl                                                                                  auf europäischer Ebene
                  S 30  fotolia © Sandy Schulze
                  S 33  © Klinik Judendorf-Straßengel                                                                  Mag. Nicole Muzar
                  S 34  fotolia © Robert Kneschke
                  S 36  © Holzinger Pannagl
                  S 37  © Holzinger Pannagl
                        © Andreas Hechenberger
                  S 38  fotolia © pico
                  S 39  pixabay
                  S 41  © Franz Morgenbesser
                  S e1  fotolia © photo 5000
                  S e2  © Physio Austria wallnerfotografie.at
                  S e3  © Physio Austria, Landesverband Oberösterreich
                  S e4  fotolia © Harald Florian
                  S e5  © Physio Austria wallnerfotografie.at
                  S e7  © Grein
                  S e9  © Physio Austria wallnerfotografie.at
                  S e10 © mtd
                  S e11 © privat
                  S e12 © Lochner
                  S e13 © privat
                  S e14 fotolia © Artem Merzlenko
                  S e15 © privat
                  S e16 © womue

                  BEZUGSPREISE    Einzelheft: 7,50 Euro;
                  Abo (5 Ausgaben/Jahr): 31 Euro
                  (Inland), 53 Euro (Ausland).
                  STORNO schriftlich 2 Monate
                  vor Ablauf des Abos.
                  OFFENLEGUNG GEMÄSS MEDIENGESETZ
                  einzusehen unter
                  www.physioaustria.at/impressum

       4          physioaustria inform Dezember 2017
Inform physioaustria - Physio Austria
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:12 Seite 5

                                                                                                                                  Ausgabe 05/2017

           inform Inhalt Dez 2017
                                               Themenschwerpunkt
                                               Kinder und Physiotherapie

      24                                       34                                        Nur für Mitglieder von Physio Austria:
      Kinderleicht versorgt                    Klinisch orientierte                      INFORM EXKLUSIV
      Hilfsmittel für Kinder
      Der Kinderorthopädietechniker
                                               Psychomotorik                             Ergebnisse und
      Gerhard Dauter im Interview
                                               Ein komplexer interdisziplinärer
                                               Behandlungsansatz
                                                                                         Ausblick
      Eithne Sonnek, BSc.                                                                 Die Wahlen sind geschlagen.
                                               Barbara Seebacher, MSc

      26                                       36
                                                                                         e2 Entwicklung, Veränderung und Umbau
      Praktisch und                            Spielend lernen                           Landesverbandswahlen 2017
      bedürfnisorientiert                      Kindgerechte Bewegungstherapie
                                                                                         Martina Sorge, MSc
      Weshalb Tragen für Babys                 bei Knicksenkfuß
                                                                                         e4 Generalversammlung
      und Eltern so wichtig ist                Marie-Theres Holzinger, Martina Pannagl
                                                                                         Mag. Stefan Moritz, MSc
      Melanie Scharnreither,                                                             e6 Alles neu – Umstrukturierungen
      Cornelia Haidinger                       38 FOKUS QUALITÄT                         in den fachlichen Netzwerken
                                               Messinstrumente für den                   e7 PHYSIOFACES
      28
                                               praxistauglichen Gebrauch                 e8 Ihre Meinung und weitere
      Kindgerechte                             Ein Mitgliederservice im                  Schritte zum Direktzugang
      Physiotherapie bei Skoliose              Entstehungsprozess                        Martina Sorge, MSc
      Wo und wie positioniere ich mich         Martina Sorge, MSc.                       e10 Ein voller Erfolg. Tiroler MTD-Tag
      bei jungen LangzeitpatientInnen?                                                   zum Thema »Schlaganfall interdisziplinär«
      Dr. Petra Auner-Gröbl                    40 PHYSIO STUDIEN                         Markus Geiregger
                                               Studiert und kommentiert                  e11 Endoprothetik. 22. PhysioTalk
      30                                       Effective treatment options for           in Gmunden
      Säuglinge mit Schiefhals                 musculoskeletal pain in primary care:     Ingrid Großbötzl
      Bei PhysiotherapeutInnen                 A systematic overview.                    e12 PHYSIOWORLD
      in besten Händen                         Constance Schlegl, MPH                    e12 Sportphysiotherapie-Weltkongress.
      Christa Timmerer-Nash                                                              International informiert
                                                                                         Karl Lochner, Maria Kormann, MSPhT
      32                                                                                 e13 Wundermittel Bewegung – gemeinsam
      Gemeinsam in die Zukunft                                                           ans Ziel. Guide der freiberuflichen
      Ein Einblick in die erste                                                          Salzburger PhysiotherapeutInnen
      Kinderrehabilitation Österreichs                                                   DI(FH) Michael Seyss-Inquart, BSc
      Nadine Gulyas, BSc.                                                                e14 SERIE ARBEITSRECHT
                                                                                         Freiwillige Arbeitslosenversicherung
                                                                                         (FALV) für freiberuflich Tätige
                                                                                         Valid Hanuna
                                                                                         e15 SERIE STEUERTIPPS
                                                                                         Steuerspar-Checkliste.
                                                                                         Abzuarbeiten bis 31. Dezember
                                                                                         Mag. Eveline Morawetz

                                                                                                 physioaustria inform Dezember 2017             5
Inform physioaustria - Physio Austria
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

       6          physioaustria inform Dezember 2017
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                       ÜBERBLICK               Valid Hanuna

                      Kleine PatientInnen,
                      große Ziele
                      Physiotherapie im Kindes- und Jugendalter

                                                              physioaustria inform Dezember 2017   7
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                                           R O L L EN
                         E I C H   DER
                  BG   L                  ICH:
           »EIN A      Z   WE   S E N T L
            IST  G A N
                                H R E  N D DER
                K A N  N   WÄ              , DASS
            ES                       R E N              ERN
                    I T  P A  SSIE            S B E S S
             EINHE           R   K I N D AU            N GEN
                     N   I H                   E I S U
             ELTER          D  L U N G SANW
                        AN                      «
             ODER H EN MÖCHTEN.
                         G
              EINBRIN

                  Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.          Das Thema der Kinder- und Jugendgesundheit ist nicht
                  Die physiotherapeutischen Maßnahmen sind,       nur für die Physiotherapie ein zentrales. In der Politik
                  je nach dem Entwicklungsstand des behandelten   spiegelt sich die Wichtigkeit zum Beispiel in der Ent-
                  Kindes, spezifisch anzupassen.                  wicklung der Kindergesundheitsstrategie oder in der
                                                                  Berücksichtigung der Kinder- und Jugendgesundheit in
                                                                  den Gesundheitszielen wider. Die Komplexität des The-
                                                                  menfeldes erfordert von den Berufsangehörigen eine
                                                                  ständige Fort- und Weiterbildung und die Entwicklung
                   KURSANKÜNDIGUNGEN                              von Spezialisierungspfaden, um komplexen Anforderun-
                   Asymmetrische Haltungsmuster                   gen adäquat begegnen zu können. Auch durch Projekte
                   bei Säuglingen und Kleinkindern                wie Frühe Hilfen, Initiativen wie der Liga für Kinder- und
                                                                  Jugendgesundheit und die Thematik des Mutter-Kind-
                   8. bis 9. November 2018                        Passes wird deutlich, dass es einer gebündelten Exper-
                   Wien, Praxis für Physiotherapie                tise im Bereich der »Kinderphysiotherapie« in Form eines
                   Michaela Pressel                               strukturierten und zielgerichteten österreichweiten Netz-
                                                                  werks von ExpertInnen bedarf. Im fachlichen Netzwerk
                   Wochenbett und Rückbildung                     Physiotherapie in der Pädiatrie von Physio Austria arbei-
                                                                  ten PhysiotherapeutInnen als ExpertInnen auf dem Ge-
                   20. bis 22. Juni 2018
                                                                  biet der Pädiatrie bereits zusammen, um ihr Wissen zu
                   Wien, Physio Austria Kurszentrum
                                                                  vereinen. Nur so kann die Physiotherapie im Sinne der
                   Manuela Ganglbauer, MSPhT
                                                                  jungen PatientInnen in relevanten (Bundes-)Gremien
                                                                  vertreten und positioniert werden.

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                       ÜBERBLICK               Valid Hanuna

                Physiotherapie hat in allen Lebensabschnitten die Förde-     Die physiotherapeutische Behandlung von Kindern
                rung, Entwicklung, Erhaltung und Wiedererlangung der         erfolgt – ebenso wie jene von Erwachsenen – unter
                Bewegungsfähigkeit des Individuums zum zentralen Inhalt.     Berücksichtigung des salutogenetischen Gesundheits-
                Das bedeutet, dass bereits ab der Geburt eines Kindes bei    paradigmas auf Basis wissenschaftlich fundierter Wirk-
                Bedarf Physiotherapie eingesetzt werden kann. Die Motorik    weisen und Erkenntnisse. Und doch sind Kinder keine
                ist die Grundlage für die Handlungs- und Kommunikations-     kleinen Erwachsenen. Im Mittelpunkt der Physiotherapie
                fähigkeit eines Kindes und muss durch entsprechende          mit einem Kind steht das Kind selbst mit seinen individu-
                ExpertInnen beurteilt werden. PhysiotherapeutInnen sind      ellen sensomotorischen Entwicklungen. Jede Therapie-
                speziell darin ausgebildet, die Bewegungsentwicklung und     einheit wird an die Bedürfnisse und das Alter des Kindes
                Motorik eines Kindes einzuschätzen. Somit können sie         angepasst.
                Verzögerungen in der Entwicklung sowie mögliche Fehl-
                entwicklungen frühzeitig erkennen.                           Dabei werden aktuelle Entwicklungen aus der
                                                                             Forschung ebenso berücksichtigt wie Bezugswissen-
                Physiotherapie wirkt auf den Menschen in seiner Gesamt-      schaften, insbesondere die Naturwissenschaft, Human-
                heit über die Wechselwirkung zwischen Bewegungssystem,       medizin, Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Public
                Organfunktion, kognitiver Ebene und der Erlebens- und        Health. Physiotherapeutische Arbeit im pädiatrischen
                Verhaltensebene. PhysiotherapeutInnen berücksichtigen        Feld umfasst Aufgaben zur Erhaltung und Förderung von
                im Rahmen ihrer Arbeit Bewegungsentwicklungen und die        Gesundheit, von gesundheitsförderlichen Umwelten und
                Kontrolle von Bewegungen sowie funktionelle und neurolo-     zur Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen.
                gische Zusammenhänge. Im Rahmen der Statuserhebung,
                ob eine zu erwartende Bewegungsfähigkeit erreicht wurde,
                wird auch die Qualität – das »Wie« – mitberücksichtigt.
                Assessments und Tests wie die Bewertung von grob- und
                feinmotorischen Funktionen, Körperkoordinationstests
                oder funktionelle Entwicklungsdiagnostik sind für die phy-
                siotherapeutische Befunderhebung und Verlaufskontrolle
                unverzichtbar und deren integraler Bestandteil.

                                                                                                       physioaustria inform Dezember 2017   9
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                   Als KommunikatorInnen ermöglichen Physiothera-          Gebündelte Expertise
                   peutInnen unter anderem                                 Das Spektrum physiotherapeutischer Maßnahmen in der
                   ° professionelle und vertrauensvolle Beziehungen        Pädiatrie ist breit gefächert und verlangt von den Physio-
                        zu ihrem Umfeld. PhysiotherapeutInnen geben        therapeutInnen in diesem Bereich genaue Kenntnis der
                        Informationen zielgruppenorientiert weiter.        Entwicklung eines Säuglings bis hin zum/zur Jugendli-
                   ° effektive Kommunikation und Entscheidungsfindung      chen. Die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen
                        in intra- und interprofessionellen Teams.          Kindes stehen im Vordergrund.
                   ° professionelles Auftreten gegenüber Stakeholdern
                        zur Repräsentanz der eigenen Profession.           Aufgrund des physiotherapeutischen Befundes wird die
                                                                           Behandlung deshalb in Zusammenarbeit mit den Eltern
                   PhysiotherapeutInnen sind TeamworkerInnen in multi-     speziell auf jedes Kind abgestimmt. Die Behandlung er-
                   professionellen und interdisziplinären Teams mit dem    folgt unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungs-
                   Ziel einer optimalen Versorgung von PatientInnen und    stufe des Kindes oder des/der Jugendlichen. Die Phasen
                   KlientInnen. Eine Zusammenarbeit mehrere Professionen   der Entwicklung und deren jeweiligen Eigenschaften sind
                   ist bei der Behandlung von Kindern sehr wichtig.        stets zu beachten. Auch die Methoden gleichen nicht
                                                                           der Behandlung von Erwachsenen. Physiotherapie mit
                                                                           Kindern erfolgt meist auf spielerische Art mit einem the-
                                                                           rapeutischen Hintergrund. In kleinen Schritten und mit-
                                                                           tels altersentsprechenden Spielsachen und Materialien
                                                                           werden die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und das
                                                                           Therapieziel wird erarbeitet. Das fachliche Netzwerk
                                                                           Physiotherapie in der Pädiatrie von Physio Austria bün-
                                                                           delt die Expertise in diesem Bereich und widmet sich
                                                                           auch zukünftig relevanten Themen für eine kindgerechte
                                                                           Physiotherapie.

                   LITERATUR

                   The Nordic Physiotherapist
                   Associations (2017). Physiothe-
                   rapy and well-being of children.
                   Online: fysio.dk

       10         physioaustria inform Dezember 2017
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                       ÜBERBLICK                   Valid Hanuna

                      Die Physiotherapie hat schon längst, auch in der Pädia-
                      trie, ihre Rolle in der Prävention gefunden. Ein Beispiel
                      für den schulischen Bereich ist zum Beispiel das Projekt
                      »Kids enorm in Form«. Das Projekt wird von Physio Aus-
                      tria, dem Bachelorstudiengang Physiotherapie der FH
                      Campus Wien und den Clinic Clowns Österreich gemein-
                      sam durchgeführt und richtet sich an SchülerInnen,
                      DirektorInnen und DiplompädagogInnen sowie Eltern und
                      Elternvereine. »Kids enorm in Form« hat das Ziel, das
                      Bewegungsangebot im Schulalltag zu verstärken und
                      eine bewegungs- und gesundheitsfördernde Lernumge-
                      bung zu schaffen. Ebenso wird physischen und psy-
                      chischen Belastungen sowie ernährungsbedingten                  Liga für Kinder- und Jugendgesundheit
                      Erkrankungen vorgebeugt. Dieses wie auch weitere
                      Projekte und Initiativen haben auch in den Gesundheits-         Physio Austria ist Mitglied der Österreichischen
                      zielen Österreichs Einzug gehalten. Die zehn Gesund-            Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. Die »Liga«
                      heitsziele wurden in einem breit abgestimmten Prozess           ist ein berufsübergreifender Dachverband für
                      mit zahlreichen VertreterInnen aus Politik und Gesell-          Fachgesellschaften und Berufsverbände, für alle
                      schaft entwickelt. Bis zum Jahr 2032 bilden sie den             mit Versorgung, Wissenschaft und Lehre befass-
                      Handlungsrahmen für eine gesundheitsförderliche                 ten Organisationen, AnbieterInnen von Selbsthilfe
                      Gesamtpolitik.                                                  oder gesundheitsfördernden Aktivitäten sowie
                      Dem Thema der Gesundheitsförderung und Prävention               Elternvertretungen und engagierten Einzelperso-
                      im Kindesalter durch PhysiotherapeutInnen wird auch             nen, die im Bereich der Kinder- und Jugend-
                      international ein besonderer Stellenwert beigemessen.           gesundheit tätig sind. Als gemeinnützige, über-
                      So haben die skandinavischen Physiotherapieverbände             parteiliche und überkonfessionelle Initiative bringt
                      das Consensus Statement »Physiotherapy and well-being           sie GesundheitsexpertInnen unter ein Dach.
                      of children - the role of Physiotherapists in school health-
                      care« verabschiedet. In diesem wird die Rolle der Physio-       Physio Austria ist durch Christa Timmerer-Nash
                      therapie in der schulischen Gesundheitsversorgung               vom fachlichen Netzwerk Physiotherapie in der
                      beschrieben.                                                    Pädiatrie vertreten. So gibt auch Physio Austria
                                                                                      Kindern und Jugendlichen eine Stimme!
                      Haarsträubende Methoden
                      Die Eltern sind ständige BegleiterInnen des Kindes und          Die Ziele der Liga sind:
                      dadurch auch AnsprechpartnerInnen in der physiothera-
                                                                                      ° Interdisziplinäre Vernetzung und Kooperation
                      peutischen Behandlung. Zum einen ist die gute Zusam-                 der Berufsgruppen und Fachgesellschaften
                      menarbeit zwischen TherapeutInnen und Eltern eine
                                                                                      ° Bewusstseinsbildung über den Wert der
                      Notwendigkeit für den Erfolg der Behandlung. Zum                     Kinder- und Jugendgesundheit in Öffentlich-
                      anderen ist es herausfordernd, den oftmals hohen oder                keit und Politik
                      auch zu hohen Erwartungshaltungen der Eltern zu be-
                                                                                      ° Verbesserung der präventiven, kurativen
                      gegnen. Auch ein Abgleich der Rollen ist ein ganz                    und rehabilitativen Gesundheitsangebote
                      wesentlicher Teil der Aufklärung, um einen reibungslosen             für Kinder und Jugendliche
                      Therapieablauf bzw. -verlauf gewährleisten zu können.
                      Dies kann beinhalten, die Eltern darum zu bitten, nicht
                      in das Therapiesetting einzugreifen, indem sie das Kind
                      zusätzlich zur Korrektur der/des PhysiotherapeutIn aus-
                      bessern oder Handlungsanweisungen einbringen. Hier             Physiotherapie in der Pädiatrie ist ein Spezialgebiet, das
                      ist auch eine Aufklärung der Eltern maßgeblich: Physio-        spezielle Methoden verlangt. Die Behandlung ist komplex
                      therapeutInnen sind in der Lage, im Zuge der Therapie-         und erfolgt in einem multiprofessionellen Team. Die Früh-
                      situation abzuschätzen, in welchem Maße Kinder Input           erkennung und die Frühbehandlung sind dabei enorm
                      erfassen können.                                               wichtig. Für den Erfolg ist die Einbindung der Eltern
                      Es gibt in unserem Bereich zudem immer wieder »Thera-          unbedingt notwendig. ◼
                      piemethoden« und Trends, die zum Teil haarsträubend
                      sind. Eltern, die immer das Beste für das eigene Kind
                      wollen und alles versuchen, um ihrem Kind zu helfen,                        Valid Hanuna
                                                                                                  Leiter des fachlichen Netzwerks
                      scheuen vor der Anwendung solcher Methoden oft nicht                        Physiotherapie in der Pädiatrie
                      zurück. Dadurch schenken sie AnbieterInnen fragwürdi-
                      ger Therapien manchmal eher Glauben. Die Aufgabe
                      von PhysiotherapeutInnen ist in solchen Fällen die um-
                      fassende Aufklärung der Eltern.
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                                       Die Arbeit von PhysiotherapeutInnen auf der Neonatologie ist viel-
                                       fältig: Sie beginnt bei der Unterstützung der Atmung und dem
                                       Anregen von Vitalfunktionen und führt über die Förderung der
                                       motorischen und sensorischen Entwicklung beziehungsweise die
                                       Unterstützung des Eltern-Kind-Kontakts bis hin zur Koordination
                                       der ambulanten Nachbetreuung.

                                                                  N O C H    NICHT
                                                  ANE SIN     D
                                    »DIE ORG                           E  I F T   O D ER NICHT
                                                                   ER
                                          L S T  Ä N D IG AUSG                   E R  FUNKTION
                                     VOL                                I S C H
                                              R   Z U   P HYSIOLOG                  FREMD,
                                     IMME                         B U N G    I S T
                                          H I G , D IE UMGE
                                      F Ä
                                                        U N N A T ÜRLICH.«
                                                    D
                                      LAUT UN

       12         physioaustria inform Dezember 2017
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:12 Seite 13

                             NEONATOLOGIE               Sabine Bauer-Mittermayr

                           Begleitung durch
                           eine Zeit des Ankommens
                           Physiotherapie bei Frühgeborenen und Risikoneugeborenen

                           Es ist noch keine fünf Jahrzehnte her, da vertrat      Auch die orofazialen Aspekte der sensomotori-
                           die Wissenschaft die Meinung, dass Neugeborene         schen Entwicklung gilt es interdisziplinär zu berück-
                           unempfindlich gegenüber Schmerz sind, da die           sichtigen. Entsprechende Lagerungsmaßnahmen
                           Entwicklung ihres Nervensystems noch nicht ab-         geben dem Früh- und Neugeborenen Begrenzung,
                           geschlossen sei. Heute wissen wir, dass Neugebo-       Stabilität, Geborgen- sowie Sicherheit und fördern
                           rene empfindsame, wahrnehmende, interaktive und        die Eigenaktivität. Als Begleitung der individuellen
                           soziale Wesen sind, die ein feines Gespür dafür        sensomotorischen Entwicklung des Frühgeborenen
                           haben, ob ihre Lebensbedürfnisse nach Halt und         oder kranken Neugeborenen werden bei Bedarf
                           Körperkontakt beantwortet werden. Sie reagieren        neurophysiologische Therapien angeboten, um
                           feinsinnig positiv auf Halt gebende Berührung,         etwaige Folgeschäden von neurologischen Proble-
                           sanfte Stimmen und liebevollen Kontakt. Entspricht     men in ihrem Verlauf günstig zu beeinflussen.
                           eine Intervention nicht den biologischen Erwartun-
                           gen, kann man dies in einer ganzkörperlichen           Und die Eltern?
                           Antwort des Babys ablesen.                             Die Eltern werden ehestmöglich in den therapeuti-
                           Zu früh geborene oder auf eine andere Weise            schen Prozess miteingebunden. Die Trennung vom
                           betroffene Neugeborene haben oft einen schweren        Kind, Angst um sein Überleben und Sorge um die
                           Start ins Leben: Ihre Organe sind noch nicht voll-     künftige Entwicklung stellen Belastungen für die
                           ständig ausgereift oder nicht immer zu physiologi-     gesamte Familie dar. Durch das »Kangarooing«,
                           scher Funktion fähig, ihr Körper ist zu unreif, um     bei dem das Neugeborene Haut auf Haut am Ober-
                           sich adäquat gegen die Schwerkraft zu bewegen,         körper eines Elternteils oder Geschwisterchens
                           die Umgebung ist fremd, laut und unnatürlich.          liegt, wird die Verbindung zwischen Eltern und Kind
                                                                                  gestärkt und Stresssymptome (bei Eltern und Kind)
                           Was kann Physiotherapie?                               können gemildert werden. Ebenso werden die
                           Eines der ersten Ziele in der Behandlung dieser zar-   individuelle Lagerung des Kindes oder Beruhigungs-
                           ten Wesen ist die Reduktion der Atemarbeit: Durch      mechanismen mit den Eltern besprochen, damit die
                           Sekretmobilisation sowie durch atemlenkende und        Therapie in den Alltag auf der Station und auch zu
                           atemvertiefende Maßnahmen wird das Atmen für           Hause miteinfließen kann. Somit stellt die physio-
                           das Baby enorm erleichtert. Eine individuell ange-     therapeutische Begleitung auf der Neonatologie
                           passte, atemerleichternde Lagerung, zum Beispiel       außerdem eine wichtige präventive Maßnahme dar.
                           die Bauchlage, unterstützt das Kind vor, während       Durch die sanfte physiotherapeutische Behandlung
                           und nach der Therapie. Da sämtliche Maßnahmen          werden Vitalfunktionen wie zum Beispiel Herzakti-
                           des Kontakts der TherapeutInnenhände auf dem           vität, Verdauung, Lungentätigkeit, Durchblutung
                           Körper des Kindes bedürfen, erfahren die Kinder        und Wachheit des Kindes angeregt, die es von
                           zusätzlich tiefe Entspannung während der Therapie,     den Reizen profitieren lassen, während es sich
                           die durch osteopathische und craniosakralthera-        entspannt. ◼
                           peutische Techniken vertieft werden kann. Durch
                           zu frühe Auseinandersetzungen mit der Schwer-                       Sabine Bauer-Mittermayr
                                                                                               leitende Physiotherapeutin Kepler
                           kraft können Frühgeborene aufgrund ihrer Muskel-                    Universitätsklinikum Linz MC IV,
                           unreife kompensatorische Haltungen und Bewe-                        Weiterbildung Osteophathie und
                           gungen entwickeln. Hierbei verstärken sich häufig                   Kinderbobaththerapie, Vortragende
                                                                                               Upledger Craniosakraltherapie und
                           Missverhältnisse in Körpertiefen und –breiten,                      viszerale Osteopathie, derzeit
                           zum Beispiel ein schmaler, ausladender Hinterkopf,                  Studium Neurowissenschaften
                           Asymmetrien oder Überstreckungstendenzen.

                                                                                   KURSANKÜNDIGUNG

                                                                                   Geburtsvorbereitung Methode Menne-Heller
                                                                                   9. bis 12. Jänner 2018
                                                                                   Wien, Physio Austria Kurszentrum
                                                                                   Manuela Ganglbauer, MSPhT

                                                                                                      physioaustria inform Dezember 2017   13
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie
                                                                                               COURAGE

                  Gewalt an Kindern erkennen
                  und richtig handeln
                  Österreich: 100.000 Misshandlungsfälle jährlich

                                    77 Prozent aller Kindesmisshandlungsfälle erfolgen
                                    durch Familienmitglieder. Oftmals bleiben sie unerkannt
                                    und ungemeldet. Die Kinder leiden im Stillen.
                                    Wie können PhysiotherapeutInnen Warnzeichen
                                    an ihren kleinen PatientInnen erkennen und
                                    wie können sie helfen?

                                                    N S P E K T AKULÄR
                                        E IST U
                               »DAS BÖS           N SCHLICH,
                                        T S  M  E
                                UND STE            R  BETT UN
                                                                  D
                                           U N S E
                                ES TEILT            A M TISCH
                                                                  .«
                                          T U  N S
                                 SITZT MI
                                          DEN)
                                 (W.H. AU
                                    Marcel ist neun Jahre alt und lebt mit seinen Eltern
                                    und seinem kleinen Bruder in einer kleinen Wohnung.
                                    Sein kleiner Bruder hat autistische Züge. Der Alltag ist
                                    nicht immer leicht für Marcel. Oft kommt es zu lauten
                                    Diskussionen und Geschrei zwischen seinen Eltern
                                    und an manchen Tagen, wenn sein kleiner Bruder
                                    besonders anstrengend ist, kann es schon passieren,
                                    dass seine Mutter sie ins Zimmer sperrt oder ihr die
                                    Hand auskommt. Marcel versucht, sich schützend vor
                                    seinen Bruder zu stellen und stark zu sein, doch es
                                    gelingt ihm nicht immer. Oft weint er sich am Abend
                                    in den Schlaf und sucht nach einem Ausweg.

                                    Hier ist die gute Nachricht: Jeder, der Warnzeichen
                                    kennt und erkennt, kann helfen! Marcels kleiner
                                    Bruder befindet sich in physiotherapeutischer Be-
                                    handlung. Insbesondere PhysiotherapeutInnen sind in
                                    der Lage, wertvolle Schritte zu setzen, zumal sie
                                    Kinder unter Umständen isoliert, ohne das Beisein
                                    der Eltern physiotherapeutisch behandeln oder den
                                    Umgang von Eltern mit ihren Kindern gut beobachten
                                    können. Sie können den Eltern Hilfe zukommen
                                    lassen und den Buben eine – im Idealfall – gewaltfreie
                                    Kindheit ermöglichen.

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                  Mag. Sandra Krempl-Spörk

            Rechtlicher Rahmen                            Information und Unterstützung

            °   Bei Verdacht auf Gewalt und zur           Schnelle, professionelle Hilfe ist besonders wichtig.
                Abwendung von Gefahr für Leib und         Die unter
                Sicherheit ist die berufsrechtliche       www.justiz.gv.at/internet/prozessbegleitung
                Schweigepflicht durchbrochen.             angeführten Prozessbegleitungseinrichtungen sind
            °   Es ist die Pflicht aller BürgerInnen,     rasch, unbürokratisch und kostenlos für alle Opfer
                bekannte und drohende Gewalt durch        von Straftaten da,
                Anzeige bei der Polizei oder Staats-      ° wenn es bereits zu einer Anzeige bei der
                anwaltschaft zu melden, um damit               Polizei oder Staatsanwaltschaft gekommen ist,
                zu ermöglichen, sie zu verhindern.        ° wenn die Strafverfolgung noch nicht
            °   Bei Vorliegen eines Verdachts auf              eingeleitet worden ist.
                Gewalt, Vernachlässigung oder Miss-
                brauch sind die notwendigen Meldun-       www.gewaltinfo.at
                gen an die entsprechenden Stellen         justiz.gv.at
                (Polizei, Pflegschaftsgericht und
                Jugendfürsorge) zu veranlassen.           Hilfreiche Kontakte
            °   Eine Meldung direkt an die Sicherheits-   bit.ly/2zxo7xk
                behörden oder auch an das (Pfleg-         Opferhilfe und Prozessbegleitung
                schafts-)Gericht ist in diesen Fällen     bit.ly/2jerGEK
                ohne jegliche berufsrechtliche            Informationsfolder Prozessbegleitung
                Einschränkung unbedingt geboten!          bit.ly/2hqmSf1
            °   Auch die/der verordnende ÄrztIn sollte
                die entsprechenden Informationen          Opfer-Notruf
                erhalten, um ebenfalls rechtliche         0800 112 112
                Schritte setzen zu können.
                                                          Servicenummer der Polizei
            °   Gleichzeitig sollten die Gründe, auf
                                                          059 133
                denen diese Einschätzung beruht
                (Befundung, Auffälligkeiten, sonstige
                Informationen), in der Behandlungs-
                dokumentation mit der notwendigen
                Genauigkeit und Sorgfalt festgehalten
                werden. Für die Sicherheitsbehörden
                und das Gericht wird diese Dokumen-
                tation ein wichtiges Beweismittel
                darstellen.

                                                                                                 physioaustria inform Dezember 2017   15
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                  Erkennungsmerkmale für körperliche Gewalt,
                  sexuelle Gewalt oder Vernachlässigung
                  bei Verdachtsfällen
                  Oft quälen Personen, die Verdacht schöpfen,
                  Gedanken wie »Hab ich das richtig wahrgenommen?
                  Unterstelle ich den Eltern etwas? Sind sie wirklich
                  dazu in der Lage?«. In Österreich rechnet man mit
                  100.000 Misshandlungsfällen jährlich. Im Folgenden
                  finden Sie zehn Merkmale, auf die Sie als Physio-
                  therapeutIn bei Ihren jungen PatientInnen achten
                  können, um Misshandlung bzw. Vernachlässigung
                  frühzeitig zu erkennen.
                                                                              G E  F Ä  H RDUNGS-
                                                                        »DASS
                                                                              U N G E  N    ZU EINER
                                                                         MELD                   E S ABNAHME
                                                                                        K I N D
                                                                         DIREKTEN                N WEIT
                                                                                 ,   I S T   E I
                                                                          FÜHREN                 I R R G LAUBE.«
                                                                                     ETE    R
                                                                          VERBREIT
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                                                  COURAGE      Mag. Sandra Krempl-Spörk

       1   Nehmen Sie bewusst die Interaktion                 Treffen ein oder mehrere Merkmale bei Ihrer/Ihrem jun-
           zwischen Eltern und ihren Kindern wahr.            gen KlientIn zu? Dann besteht die Möglichkeit, dass das
           a   Zeigen sie Interesse an ihren Kindern?         Kind misshandelt wird. Gehen Sie Ihrem Verdacht nach
           b   Gibt es liebevolle Berührungen?                und beobachten/protokollieren Sie über einen längeren
                                                              Zeitraum. Ziehen Sie aber keine voreiligen Schlüsse. Sie
       2   Blaue Flecken an Gelenken und                      können der Familie und Ihrem Schützling helfen. Schauen
           Oberschenkeln/Oberarmen                            Sie nicht weg!
           a   Verdächtig sind alle Stellen, die              Bieten Sie Hilfe an oder leiten Sie durch Verständigung
               unwahrscheinlich beim natürlichen              der Behörden eine unmittelbare Überprüfung der Situa-
               Spielen verletzt werden können.                tion und Hilfestellung ein.
           b   Achten Sie auf Handabdrücke, welche
               durch massives Festhalten entstehen            Schritte zum Schutz des Kindes
               können.                                        Bei einem Verdacht auf Kindesmisshandlung oder Ver-
                                                              nachlässigung trifft Sie eine Meldepflicht. Dieser können
       3   Übersexualisiertes Verhalten                       Sie auch mit einer »Verdachtsmeldung auf Kindesmiss-
           Verdächtig ist der ständige Griff zwischen die     handlung bzw. Vernachlässigung« beim Amt für Jugend
           Beine sowie die Aufforderung des Kindes, dass      und Familie nachkommen. Das Jugendamt ist bei einer
           die/der TherapeutIn oder andere Kinder dies tun    Gefährdungsmeldung verpflichtet, binnen 24 Stunden
           sollen. Auch das eigenständige Nachspielen von     Kontakt zu der gemeldeten Familie aufzunehmen und
           sexualisierten Situationen ist verdächtig.         dieser »Gefährdungsmeldung« nachzugehen. Dass dies
                                                              zu einer direkten Kindesabnahme führt, ist jedoch ein
       4   Mangelnde Körperhygiene                            weit verbreiteter Irrglaube! Die zuständigen Sozial-
           Haben die Kinder ungepflegtes Haar, einen          arbeiterInnen werden versuchen, der Familie in erster
           strengen Eigengeruch und tragen schmutzige         Linie zusätzliche Stützsysteme zur Seite zu stellen und
           Kleidung? Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal        die Eltern in ihrer Rolle zu unterstützen und zu stärken.
           stellt schmutzige Unterwäsche dar.                 Zur tatsächlichen Kindesabnahme kommt es nur bei
                                                              bewiesener akuter Gefährdung, wenn alle anderen
       5   Überreaktionen auf Körperkontakt                   Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
           Die Kinder reagieren nicht altersadäquat auf Be-   Bitte folgen Sie in der Praxis diesen fünf Schritten
           rührungen und Nähe. Sie verspannen sich oder       bei Kindesgefährdung:
           nehmen eine Schutzhaltung ein. Viele ziehen        1. Fragen Sie das Kind, wenn möglich, wie es zu den
           sich zurück, erstarren oder greifen in solchen          Blutergüssen, der mangelnden Hygiene oder seinen
           Situationen an. Wutausbrüche unter enormem              Reaktionen gekommen ist. Mit einer guten Ver-
           Krafteinsatz sind hier nicht selten.                    trauensbasis können Sie hier Informationen
                                                                   sammeln und den Kindern in einem sicheren
       6   Vermindertes Schmerzempfinden                           Rahmen Entlastung ermöglichen.
           Viele Kinder weisen auch ein vermindertes          2. Dokumentieren Sie Ihre Beobachtungen detailliert
           Schmerzempfinden auf, weil sie sich über die            und holen Sie sich, wenn möglich, eine zweite
           Misshandlungszeit einen guten Schutzmechanis-           Meinung eines/einer KollegIn ein.
           mus aufgebaut haben, welcher es ihnen              3. Sprechen Sie die Eltern auf Ihre Beobachtung
           ermöglicht, Schmerzen leichter zu ertragen.             an und achten Sie auf deren Reaktionen.
                                                              4. Melden Sie Ihren Verdacht dem Amt für Jugend
       7   Suizidgedanken                                          und Familie in Ihrer Nähe. Bei eindeutiger Gewalt
           Kinder, die Suizidgedanken äußern, sollten              und akuter Gefährdung des Kindes sollten die
           in jedem Fall ernstgenommen werden.                     Sicherheitsbehörden (Polizei) verständigt werden.
                                                              5. Nehmen Sie das Thema in die nächste Super-
       8   Distanzzonenstörungen                                   vision mit und teilen sie Ihre Gedanken mit
           Manche Kinder erkennen möglicherweise die na-           KollegInnen.
           türlichen Distanzzonen nicht, haben unange-
           brachten Körperkontakt und machen eventuell        Selbstverständlich sind die hier genannten Merkmale
           Erwachsenen gegenüber sexuelle Andeutungen,        stets im Kontext von Situationen zu sehen. Elternteile,
           da dies für sie ein Zeichen für Nähe darstellt.    die vor Ihren Augen einmalig wenig Interesse an ihrem
                                                              Kind zeigen, sind natürlich nicht automatisch als poten-
       9   Starke Entwicklungsverzögerung                     zielle MisshandlerInnen anzusehen. Marcel hatte das
           Diese kann, wenn kein anerkanntes Krankheits-      Glück, dass die Physiotherapeutin seines Bruders richtig
           bild vorliegt, durch mangelnden Kontakt und        reagiert hat und ihre Meldung beim Jugendamt einge-
           mangelnde Förderung sowie einen Schutz-            bracht hat. Die zuständige Sozialarbeiterin hat die Familie
           mechanismus des Kindes ausgelöst werden,           ein Jahr lang begleitet und die Eltern entlastet. Marcel
           welcher es ihm ermöglicht, länger das »Kind-       und sein Bruder können nun wieder zu Hause leben und
           chenschema« auszunutzen.                           sich in ihrer Kindheit entfalten, da sie sich zu Hause
                                                              wieder sicher fühlen.◼
       10 Aggressives oder autoaggressives Verhalten
                                                                           Mag. Sandra Krempl-Spörk
                                                                           Studium Sozialarbeit, Trainerin und
                                                                           systemischer Coach mit Schwer-
                                                                           punkt Familiensysteme und Gewalt-
                                                                           erfahrungen, Supervisorin

                                                                                                      physioaustria inform Dezember 2017   17
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                  Aller Anfang ist schwer
                  Inkontinenz bei Kindern

                  Was bei der Physiotherapie von Kindern mit Inkontinenz alles
                  in die Hose gehen kann und wie gerade diese wunderbare
                  Herausforderung uns womöglich zu einem besseren Menschen werden lässt.

                  Das Thema Inkontinenz bei Kindern ist nach wie vor ein       Phasenweise konnte sich mein Patient einige Tage gar
                  Bereich, der gewisse Berührungsängste mit sich bringt.       nicht entleeren, was wiederum eine Obstipation nach
                  Doch liegt gerade auch in diesem sehr intimen, nicht         sich zog: Regelmäßige Einläufe waren an der Tagesord-
                  konkret planbaren Therapiesetting die Möglichkeit, sich      nung. Die behandelnde Ärztin empfahl Toilettentraining:
                  selbst und die eigenen Methoden weiterzuentwickeln,          Es wurde vorgegeben, zehn Minuten nach jedem Essen
                  starre Muster abzulegen und gegebenenfalls auch etwas        die Toilette aufzusuchen und den Jungen, wenn er Stuhl
                  mehr Gelassenheit und Humor in den Therapiealltag ein-       absetzt, eine Belohnung zukommen zu lassen. Dies
                  fließen zu lassen. Inkontinenz bei Erwachsenen zu be-        brachte keine Erfolge. Medikamentöse Therapie erfolgte
                  handeln ist die eine Sache – die von Kindern eine völlig     keine.
                  andere. Meine Erfahrungen möchte ich anhand meiner
                  allerersten pädiatrischen Therapiesitzung mit einem          Ambitionen
                  sechsjährigen Patienten veranschaulichen.                    Zum Zeitpunkt, als dieser junge Patient bei mir vorstellig
                                                                               wurde, hatte er noch kein einziges Mal seinen Stuhl in
                  Neben einer Enkopresis (willkürliche und unwillkürliche      die Toilette abgegeben. Genährt von jeder Menge Fach-
                  Stuhlentleerung an ungeeigneten Orten bei Kindern ab         wissen, wollte ich dem Jungen in unserer ersten Einheit
                  vier Jahren, bei denen organische Ursachen ausgeschlos-      anhand von kindgerechter Literatur spielerisch die
                  sen werden können) beschrieb die Mutter eine Entwick-        Abläufe der Defäkation näherbringen, um dann praktisch
                  lungsverzögerung sowie eine Aufmerksamkeits- und             zu meinen Programmpunkten Körperschema- und
                  Hyperaktivitätsstörung. Im Falle meines Patienten            Aufmerksamkeitsübungen überzugehen. Ich merkte recht
                  äußerte sich die Stuhlinkontinenz im Alltag: Er entleerte    schnell, dass ich mir meinen Therapieplan in die Haare
                  mehrmals täglich seinen Stuhl im Kindergarten und zu         schmieren konnte. Jemandem die Anatomie zu veran-
                  Hause in die Unterhose. Durch die Geruchsbelästigung         schaulichen, der keine zwei Minuten still sitzen kann?
                  wurde er von anderen Kindern im Kindergarten                 Wahrnehmungsübungen, wenn jemand gerade überhaupt
                  gemieden. Die soziale Situation war für den sechs-           keine Lust auf Körperwahrnehmen hat – ganz gleich,
                  jährigen Jungen außerdem von einer sehr konflikt-            wie spielerisch ich meine Intentionen auch zu verpacken
                  beladenen Trennung seiner Eltern geprägt. Er wurde           versuchte? Ich war frustriert.
                  psychologisch betreut.

                                                                                    M E R K T E RECHT
                                                                              »ICH                  ICH MIR
                                                                                         ,  D A S S
                                                                               SCHNELL                    N
                                                                                     E N  T H E RAPIEPLA
                                                                                MEIN
                                                                                           AARE
                                                                                IN DIE H
                                                                                         R E N  K O NNTE.«
                                                                                SCHMIE

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                             ERFAHRUNGSBERICHT            Bettina Maria Kriegl

            Nach diesem katastrophalen ersten Aufeinandertreffen                 Die Mutter meines Patienten wirkte sehr engagiert und
            nahm ich ganz geknickt Kontakt zu meiner damaligen                   zeichnete sich durch eine hervorragende Compliance aus,
            Kursleiterin Astrid Landmesser auf. Sie erklärte mir, dass           wenn es um die Integration der Aufträge in den Alltag
            ich mit meinen physiotherapeutischen Ideen auf dem                   ging. Sie las ihm Geschichten vor, ging vor jeder Therapie-
            richtigen Weg sei und bestärkte mich darin, meine Bestre-            einheit bei mir mit ihm in den Wald, der Fernsehkonsum
            bungen beizubehalten, nur die Rahmenbedingungen auf-                 wurde eingestellt. Ich riet zu einer Ernährungsberatung.
            zulockern. Ich musste lernen, mich selbst nicht mit zu               Nur durch die Reduktion von Zucker schien sich bei ihm
            strengen Therapiezielen unter Druck zu setzen, Geduld                schon viel zu verändern. Im Alltag wurde mein Patient laut
            zu haben mit meinem Patienten – und mit mir. Ich be-                 seiner Mutter allmählich ruhiger und viel konzentrierter.
            gann, den Jungen als jemanden zu sehen, von dem ich                  Das Vertrauen zwischen uns dreien war der optimale
            lernen konnte und versuchte nicht mehr, ihm meine                    Nährboden für alle weiteren Übungen rund um seine
            Methoden aufzuzwingen.                                               Atmung und Entspannung, die nun auch möglich waren.
                                                                                 Nach insgesamt fünf Monaten Therapie rief mich die
            Die Therapie veränderte sich innerhalb der nächsten                  Mutter an und erzählte mir von unserem Erfolg: dem
            Einheiten ganz erheblich. Ich lernte, seine Interessen in            ersten Stuhlgang auf der Toilette.
            die Therapie einzubauen, experimentierte mit einfachen
            Materialien und achtete darauf, das Thema rund um                    Heute ist mir bewusst, dass Intuition, Flexibilität, Mut
            sein Stuhlverhalten nebenbei und sehr spielerisch zu                 und ein interdisziplinärer Zugang in der Betreuung von
            integrieren.                                                         inkontinenten Kindern eine große Rolle spielen. Sie
                                                                                 müssen in unsere therapeutischen Ziele einfließen
                                                                                 dürfen.◼

                                                                                              Bettina Maria Kriegl
                                                                                              Physiotherapeutin mit den
                                                                                              Schwerpunkten Gynäkologie,
                                                                                              Urologie, Proktologie, Lehrende an
                                                                                              der FH Klagenfurt, Sozialpädagogin

                                                                                                                physioaustria inform Dezember 2017   19
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                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie
                                                           PRAXISBERICHT        Mag. Marianne López Sánchez

                  Neue Chancen für
                  die Neurorehabilitation?
                  Selektive und perkutane Multilevel-Myotenofasciotomie
                  durch Nazarov

                  Ein Konzept rückt die multiprofessionelle und inter-
                  nationale Zusammenarbeit bei der Behandlung kindlicher
                  Bewegungsstörungen ins Zentrum.

                  Kindliche Bewegungsstörungen unterschiedlicher               Die selektive und perkutane Myotenofasciotomie stellt
                  Genese (z. B. infantile Zerebralparese, idiopathischer       eine effiziente Methode dar, PatientInnen mit Bewe-
                  Spitzfuß, Plexusparese) bedeuten pathologische Bewe-         gungsstörungen auf schonende Weise von Kontrakturen
                  gungskoordination und -entwicklung. Charakteristisch         zu befreien. Durch eine gezielte, multiprofessionelle
                  sind dystrophe Veränderungen des faszialen Systems,          Neurorehabilitation, an der ChirurgIn, Orthopädietechni-
                  sogenannte »Retraktionen«. Die Kinder erleiden massive       kerIn und PhysiotherapeutIn beteiligt sind, können
                  Sekundär- und Tertiärveränderungen des Stütz- und Be-        PatientInnen nachhaltig auf ein qualitativ-quantitativ
                  wegungsapparates. Die Behandlungsansätze umfassen            höheres Funktionsniveau gehoben werden. Eine ökono-
                  konservative und operative Methoden. Die Ergebnisse          mische Alltagsbewältigung sowie die Limitierung von
                  sind nicht immer zufriedenstellend. Die selektive und        Folgekomplikationen sind gesichert. Die Erkenntnisse
                  perkutane Multilevel-Myotenofasciotomie stellt eine          wurden auch beim internationalen Symposium mit inter-
                  sanfte, absolut gezielte Möglichkeit dar, PatientInnen       disziplinärem Charakter zum Thema »FOCUS Neuro-
                  von multiplen Retraktionen in allen funktionellen Faszien-   orthopädie – Mobilität bei infantiler Zerebralparese«
                  linien zu befreien. Durchgeführt wird diese Operation        2015 vorgestellt.◼
                  vom Arzt Igor Nazarov und seinem Team CINAMED in
                  Barcelona. Ein wesentlicher Aspekt der Behandlung ist
                                                                                            Mag. Marianne López Sánchez
                  die individuelle Versorgung der Betroffenen mit den                       Physiotherapeutin,
                  variabel adaptierbaren Orthesensystemen nach POHLIG,                      Kinderphysiotherapie LOPEZ
                  die auf die individuellen postoperativen Bedürfnisse der
                  PatientInnen reagieren. Fehlende koordinative und mus-
                  kuläre Funktionen sowie Sekundärveränderungen wie
                  Gelenksinstabilitäten werden postoperativ durch diese
                  innovative Orthesentherapie kompensiert und gelenkt.
                                                                                          LITERATUR
                  Postoperativ können freie Gelenksbeweglichkeit, Span-
                  nungsreduktion des gesamten Systems, freie Entfaltung                   Nazarov, I. (2015). Selektive und
                                                                                          perkutane Myotenofasciotomie.
                  des Muskelapparates sowie ein erleichterter Zugriff zu
                                                                                          Abstractband Focus Neuro-
                  physiologischeren Koordinationskomplexen beobachtet                     orthopädie, Graz.
                  werden. Ein detailliertes physiotherapeutisches Nach-
                                                                                          López Sánchez, M (2015).
                  behandlungsschema nach der OP ist vorgegeben.                           Selektive und perkutane
                  Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Konzentration                    Myotenofasciotomie, Chance
                  auf neurophysiologische Reedukation: Ungünstige,                        für die Neurorehabilitation,
                  pathologische Bewegungsmuster sollen durch den                          Abstractband Focus Neuro-
                                                                                          orthopädie, Graz.
                  Einsatz physiologischer Muster ersetzt und in die Alltags-
                  motorik übernommen werden. Positive Veränderungen
                  im Bewegungsverhalten sind über Jahre beobachtbar.
                  Eine Annäherung an die physiologische motorische
                  Ontogenese ist möglich.

       20         physioaustria inform Dezember 2017
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:13 Seite 21

                              Üb
                               berweisung an den
                              Rh
                               heumatologen

                      Ver
                       e dachtsdiagnose
                      entzün
                           ndlicher
                      Rücken
                           nschmerz

        Patient erfüllt 4 der 5
        Rückencheck-P -Parameter

        Check
            klist entzünd
                      ü dlicher
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                                   kenschmerz
                                    enschm
                                        hmerz
        Wie erkenne
               e    ich
                                                                               Den
                                                                                e keken Sie an eine Übe
        entzündliche
                   en Rück
                         kenschmerz?¹
                          enschmerzz?
                                   z?¹                                                                  rweisung
                                                                                                        rw
                                                                               an
                                                                                n dden Rheumatollog
                                                                                                     en!
        O Alter bei Krankkheitsausbruch < 40 Jahrre
        O Rückenschmerzen > 3 Monate
                                                                               Were den 4 der 5 Parameter
        O Schleichenderr Ausbruch                                        4/5   erffüllt, spricht man von
        O Morgensteifigkeit                                                    enttzündlichem Rückenschmerz.
        O Verbesserung bei Bewegung
                                                                                                                   bezahlte Anzeige

        1
            Sieperr,, J et al. Ann Rh
                                   Rheum
                                     eum Dis 2009; 68:784-88.

        Herausgeber: AbbVie Gm mbH, Wien, www.abbvie.com;
        Druck: druck.at, Leoberssdorf; Bilder: fotolio.com © anetland
                                                                    da
        ATHUS150505a-081
        ATHUS150505a-08112017
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:13 Seite 22

                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                               Neuerscheinungen
                               in der Bibliothek
                               von Physio Austria

                               Ebelt-Paprotny, G. & Taxhet, G. &    Zalpour, C. (2017)
                               Wappelhorst, U. (Hrsg.) (2017)       Lernkarten Physiologie
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                                                                    zum Erratum unter shop.elsevier.de)

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                               Krafttraining im Radsport.
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                               München: Elsevier Urban & Fischer

                                                                    Bestellmöglichkeit via
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       22         physioaustria inform Juni 2017
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:13 Seite 23

                 SERIE GESUNDHEITSPOLITIK            Mag. Nicole Muzar

                                                                                                   … TWEET 1 … TWEET 1 … TWEET 1 …

                                                                                                  Update Umfrageergebnis Direktzugang
                                                                                                  Im Oktober fand die Umfrage zum Thema
                                                                                                  Direktzugang unter den Mitgliedern von
                                                                                                  Physio Austria sowie Nichtmitgliedern statt.
                                                                                                  Aus 6.219 Kontakten konnten 2.065 Daten-
                                                                                                  sätze für eine Analyse generiert werden.
                                                                                                  Rund 95 Prozent der TeilnehmerInnen
                                                                                                  können sich vorstellen, Physiotherapie

                Förderung körperlicher
                                                                                                  im Sinne einer Krankenbehandlung ohne
                                                                                                  Verordnung durchzuführen und rund
                                                                                                  94 Prozent sind dafür, dass Physio Austria

                Aktivitäten bei Kindern
                                                                                                  weiterhin berufspolitisch in diese
                                                                                                  Richtung aktiv ist.

                Gesundheitspolitik                                                                 … TWEET 2 … TWEET 2 … TWEET 2 …
                auf europäischer Ebene                                                            Diabetesstrategie
                Die Europäische Aktionsplattform für Ernährung, körperliche                       Die österreichische Diabetes-Strategie,
                Bewegung und Gesundheit ist ein Forum für verschiedenste Organi-                  die im März dieses Jahres der Öffentlichkeit
                sationen auf europäischer Ebene. Ihr gehören Unternehmen der                      präsentiert wurde, hat nun eine eigene
                Lebensmittelindustrie ebenso wie NGOs an, die im Verbraucherschutz                Webseite. Diese ist unter
                tätig sind und sich mit den aktuellen Trends im Bereich Ernährung                 www.diabetesstrategie.at verfügbar.
                und Bewegung befassen.

                Die Plattform soll als Anregung für nationale, regionale und lokale Initiativen    … TWEET 3 … TWEET 3 … TWEET 3 …
                in ganz Europa dienen. Als Mitglied dieser Plattform bringt der ER-WCPT als       Datenschutz-Anpassungsgesetz
                Dachverband der europäischen Physiotherapieverbände Agenden und Themen            Das Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018
                der Physiotherapie zum Thema ein.                                                 wurde am 31. Juli 2017 verlautbart, erlangt
                Um zu den Bemühungen der Europäischen Kommission, Übergewicht und                 allerdings erst mit 24. Mai 2018, wenn die
                Adipositas durch Förderung körperlicher Aktivität bei Kindern zu verhindern       bisherigen Standardanwendungen außer
                und zu bekämpfen, beizutragen, hat der ER-WCPT am 30. November ein                Kraft treten, punktuelle Relevanz.
                Dokument mit dem Titel »Promoting Physical Activity in Children, the Role         Wir werden zeitgerecht und umfassend
                of Physiotherapists« vorgestellt.                                                 über die spezifisch für Physiothera-
                Das Dokument enthält Informationen und Ressourcen für PhysiotherapeutInnen,       peutInnen relevanten Fragen der konkreten
                Angehörige von Gesundheitsberufen, Interessengruppen, Mitgliedstaaten und         Umsetzung informieren.
                lokale Behörden, um sie bei der Zusammenarbeit mit Regierungsstellen zu
                unterstützen.
                Neben den Empfehlungen zur körperlichen Aktivität und Informationen über
                deren Auswirkung auf die gesamte Lebensspanne enthält das Dokument auch
                Hinweise, wie PhysiotherapeutInnen Programme für die Förderung körperlicher
                Aktivität von Kindern in den Bereichen Prävention, Erhaltung, Förderung und
                Behandlung initiieren können. Weiters findet sich darin eine Datenbank mit
                Leitlinien für körperliche Aktivität oder gesundheitsfördernde Strategien,
                Aktionen und Kampagnen für Kinder – einschließlich Maßnahmen der ER-
                WCPT-Mitgliedsorganisation zur Förderung und Verbreitung körperlicher             Mag. Nicole Muzar
                                                                                                  Ressort Berufspolitik
                Betätigung für Kinder sowie EU-Politikdokumente oder von der WHO und              Physio Austria
                der EU kofinanzierte Projekte.

                Die Initiative soll zudem zur Bildung neuer Partnerschaften führen,
                um körperliche Aktivität mit den verschiedenen Akteuren der Plattform
                zu fördern.◼

                Das Dokument ist online verfügbar:
                www.erwcpt.eu
                Nähere Informationen zur Plattform:
                ec.europa.eu/health/nutrition_physical_activity/platform_de

                                                                                                         physioaustria inform Dezember 2017      23
05 inform DEZ17.qxp_x 27.11.17 12:13 Seite 24

                  Themenschwerpunkt Kinder und Physiotherapie

                                                                Kinderleicht versorgt
                                                                Hilfsmittel für Kinder

                                                                           Der Kinderorthopädietechniker
                                                                           Gerhard Dauter steht Rede und Antwort.

                                                                           Seit wann sind Sie in der Hilfsmittelversorgung
                                                                           bei Kindern tätig?
                                                                           Nach meinem Lehrabschluss habe ich 1988 bei der
                                                                           Firma Kerkoc mit der Versorgung für Kinder begonnen.
                                                                           Seit 2003 arbeite ich bei der Firma bständig und habe
                                                                           dort die Kinderorthopädie mit aufgebaut. Heute verfügen
                                                                           wir über eine eigene Kinderabteilung in Wien.
                                                                           Wie haben sich die Anforderungen verändert?
                                                                           Die Wünsche und Vorstellungen von ÄrztInnen,
                                                                           PhysiotherapeutInnen und Eltern werden höher.
                                                                           Manche Passteile, zum Beispiel Gelenksysteme, werden
                                                                           heute auswärts angefertigt. Natürlich verändert sich
                                                                           auch die Technik, wodurch sich neue Möglichkeiten
                                                                           eröffnen. Die Zukunft geht in Richtung Digitalisierung,
                                                                           das sieht man derzeit beim Scannen und beim 3D-Print.
                                                                           Die Krankenkassen sind gefordert, mit den neuen
                                                                           Entwicklungen mitzugehen.
                                                                           Welche Hilfsmittelversorgungen sind bei Kindern möglich?
                                                                           Wir fertigen diverse, individuell angepasste Schienen nach
                                                                           Gipsabdruck, zum Beispiel mit dynamischen Gelenken,
                                                                           Orthesen, Korsetts, Rollstühle, Sitzversorgungen wie
                                                                           Sitzschalen, Schuhe und Liegebetten sowie Gehorthesen,
                                                                           Reha-Buggies und verschiedene Gehhilfen an.
                                                                           Wie kommt ein Kind zu Hilfsmitteln?
                                                                           Im besten Fall wird das gewünschte Hilfsmittel im Team
                                                                           mit ArztIn, PhysiotherapeutIn, BetreuerIn und den Eltern
                                                                           besprochen und verordnet. Restkosten und Unter-
                                                                           stützungsmöglichkeiten werden abgeklärt. Ein Kosten-
                                                                           voranschlag wird bei der Krankenkasse zur Bewilligung
                                                                           eingereicht. Nach der finanziellen Abklärung beginnen
                                                                           wir mit der Versorgung.
                                                                           Wie lange dauert es bis zur endgültigen Hilfsmittelübergabe?
                                                                           Das kommt auf die Krankenkasse und das Hilfsmittel an.
                                                                           Bestenfalls dauert die Versorgung eine bis vier Wochen,
                                                                           es kann aber auch bis zu ein Jahr sein. Das hängt auch von
                                                                           der Restkostenabklärung ab. Sitzversorgungen
                                                                           brauchen vier bis acht Wochen.

             P :  G  E L E NKE VOR                                         Welche Herausforderungen gibt es bei der Versorgung
        »TIP                       GE
            R    S C H I E NENANLA                                         der kleinen PatientInnen?
         DE                                                                Wegen des Wachstums sind häufiger Anpassungen

           U R C H B E  WEGEN.«                                            erforderlich, hier bedarf es engmaschiger Kontrollen.
         D                                                                 Der Behelf sollte unkompliziert und kostengünstig – auch
                                                                           für den Kostenträger – adaptiert werden können. Bei den
                                                                           Versorgungen muss man zum Beispiel auf Druckstellen auf-
                                                                           passen und natürlich die Eltern miteinbeziehen. Es kommt
                                                                           vor, dass das verordnete Hilfsmittel nicht den Wünschen der
                                                                           Eltern entspricht. Nach Rücksprache im Team mit ÄrztInnen
                                                                           und PhysiotherapeutInnen versuchen wir auch, dem gerecht
                                                                           zu werden. Letztlich muss die Versorgung das Kind in seiner
                                                                           Entwicklung und Selbstständigkeit fördern.

       24         physioaustria inform Dezember 2017
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