Kurzschaftprothesen für junge Patienten: Knochen-sparen ohne Risiko?

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Kurzschaftprothesen für junge Patienten: Knochen-sparen ohne Risiko?
FACHBEITRAG                                                                                                        ATOS NEWS

Kurzschaftprothesen für
junge Patienten: Knochen-
sparen ohne Risiko?
Von Rudi G. Bitsch

Keywords: Kurzschaftendoprothese, Gleitpaarung,
Schenkelhalsteilerhaltung

Aufgrund der höheren Lebenserwartung und des höheren Aktivitätsni-
veaus jüngerer Patienten ist das Risiko für zukünftige Wechseloperatio-
nen eines Hüftgelenksersatzes größer als bei älteren Patienten. Deshalb
sind hier besondere Maßstäbe bei der Auswahl der Prothesenkomponen-
ten anzulegen. Kurzschaftprothesen stellen bei sorgfältiger Indikations-
stellung und korrekter technischer Anwendung eine gute Option
                                                                                        Prof. Dr. Rudi G. Bitsch
für jüngere Patienten dar.

Insbesondere die Gleitpaarung, d. h. das     schäfte gerade für junge Patienten mit
Material der sich gegeneinander be-          guter Knochenqualität interessant.
wegenden Komponenten (Hüftkopf und
Pfanneninsert), hat bei jüngeren Patien-     Den erhofften Vorteilen der Kurzschaft-
ten besondere Bedeutung. Spezielle           prothesen stehen jedoch auch Bedenken
Keramiken finden hier bevorzugt Verwen-      gegenüber, die sich aus der kurzen Ver-
dung, denn diese Gleitpaarung bietet         ankerungsstrecke und den damit verbun-
beste Voraussetzungen für ein abriebar-      denen besonders hohen Anforderungen
mes Verhalten über lange Zeiträume.          an die Fixation im Knochen ergeben.

Weiterhin spielt das Implantatmodell         Kurzschaftprothesen müssen zudem als
eine große Rolle für ein gutes Langzeiter-   heterogene Prothesengruppe verstan-
gebnis. Neben den seit Jahrzehnten           den werden und können in schenkelhals-
bewährten Hüftprothesen in normaler          resezierend, -erhaltend und -teilerhal-
Länge, die von fast allen Prothesenher-      tend eingeteilt werden. Es bestehen un-
stellern als Standard mit sehr guten         terschiedliche biomechanische Kon-
Standzeiten angeboten werden, wächst         zepte mit mehr oder weniger Sicherheits-
der Anteil der sogenannten Kurzschaft-       reserven bezüglich der Verankerung.
prothesen kontinuierlich.
                                             UNSER VORGEHEN
Als Vorzüge dieses relativ neuen Prothe-     Am Deutschen Gelenkzentrum in der
senkonzeptes werden vor allem die            ATOS Klinik Heidelberg werden aus-
gelenknahe (metaphysäre) Knochenver-         schließlich Implantate mit hervorragen-
ankerung mit weniger Knochenverlust,         den Langzeitdaten in den großen Im-
die proximale Kraftübertragung und           plantat-Registern verwendet. Es erfolgt
damit die Vermeidung von Knochenab-          eine individuelle Beratung und Nutzen-
bau (Stress Shielding), die optimale         Risiko-Abwägung bezüglich des zu
Rekonstruktion der Gelenkgeometrie und       verwendenden Implantatmodells und
die Möglichkeit einer minimalinvasiven,      der Gleitpaarung. Die Auswahl des opti-
weichteilschonenden Implantationstech-       malen Implantats erfolgt dabei nach
nik genannt. Diese Vorteile machen Kurz-     patientenindividuellen, medizinischen,

                                                                                                                          45
Kurzschaftprothesen für junge Patienten: Knochen-sparen ohne Risiko?
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                                                anatomischen, knochenqualitativen und
                                                endoprothetischen Faktoren.

                                                Jungen oder biologisch jung gebliebe-
                                                nen Patienten steht dabei auch ein meta-
                                                physär verankerndes, schenkelhalsteiler-
                                                haltendes, kalkargeführtes Kurzschaft-
                                                prothesenmodell (Optimys®-Schaft der
                                                Firma Mathys) zur Verfügung.

                                                GUTE REGISTERDATEN FÜR
                                                SCHENKELHALSTEILERHALTEN-
                                                DES IMPLANTAT
                                                Hierbei handelt es sich um eines der
                                                besten Hüftimplantate im Australischen
                                                Endoprothesenregister mit einer Revisi-
                                                onsrate von 0,9 % bzw. 1,3 % nach 3 Jah-
                                                ren bei 1.053 beobachteten Prothesen.
                                                Weiterhin besteht die 5A*-Bewertung
                                                des Orthopedic Data Evaluation Panel
                                                (ODEP). Diese guten Eigenschaften des
                                                Implantats (1) werden ebenfalls in ver-
                                                schiedenen Studien belegt: So bestehen
                                                Revisionsraten von 0 % zum Fünfjahres-
                                                zeitpunkt in einer Gruppe von 216 Pro-
                                                thesen und eine gesteigerte Knochen-
                                                dichte in den Gruen Zonen 2,3 und 5 bei
                                                stabilem CCD (Caput Collum Diaphysen-)
                                                Winkel in einer DEXA-Studie (2) (3).

                                                                                           Verschiedene Designmerkmale dieses
 1a
                                                                                           Prothesensystems begünstigen ein
                                                                                           ­„gutmütiges Verhalten“ und stellen Sicher-
                                                                                            heitsreserven im Vergleich zu anderen
                                                                                            Kurzschaftprothesen dar: Der gute Sitz
                                                                                            entlang des Kalkars wird erreicht durch
                                                                                            die anatomische Kurvatur des Implanta-
                                                                                            tes. Dadurch kann der Schaft den in­di­
                                                                                            viduellen Bedingungen des Patienten an-
                                                                                            gepasst werden mit dem Ziel, die Ana-
                                                                                            ­tomie optimal zu rekonstruieren. Ein Titan-­
                                                                                             Plasmaspray und eine Kalzium­phos­phat-
                                                                                             Beschichtung begünstigen das An­wach­
                                                                                             sen des Knochens an den Schaft. Mithilfe       rapieangebot für junge und/oder sport-
      Abb. 1a-1b: Röntgenaufnahmen des Optimys® Kurzschaftes in                              des ausgeprägten dreifach konischen            lich aktive Patienten, das auch die
      2 Ebenen. Gut zu erkennen ist links das konische Design (rot)                          Designs soll eine gute Primär- und Rota-       simultane beidseitige Versorgung er-
      sowie unten die anatomische Kurvatur des Implantates am
      Kalkar (grün) und die distale Abstützung der Prothesenspitze im                        tionsstabilität erreicht werden. Weiterhin     möglicht.
      sich verengenden Markkanal (lila).                                                     kann sich die polierte Spitze des Schaftes
                                                                                             am sich verjüngenden Femur abstützen,          KONTRAINDIKATIONEN BEACHTEN
                                                                                             ohne dort selbst ein­zuwachsen, und da-        Zum verantwortungsvollen Umgang mit
         1b
                                                                                             mit das Risiko von Absenkungen vor der         dem Implantat gehört dabei allerdings
                                                                                             Osteointegration minimieren (Abb. 1).          auch die Beachtung mehrerer Kontrain-
                                                                                                                                            dikationen. Der Kurzschaft wird von mir
                                                                                           Zusammen mit der praktizierten weich-            nicht verwendet bei Vorliegen von Fakto-
                                                                                           teilschonenden Operationsmethode                 ren, die eine stabile Verankerung des
                                                                                           über den vorderen Zugang (AMIS-Zu-               ­Implantats gefährden, wie z. B: ein nicht
                                                                                           gang) unter Verwendung eines direkt               zum Implantat passender Markkanal (z. B.
                                                                                           vom Operateur steuerbaren Operations-             erhöhte Antetorsion des Schenkelhalses,
                                                                                           tisches (Rotex® Table der Firma Condor)           CCD-Winkel 145°), Knochen-
                                                                                           und einer abriebarmen Keramik-Keramik-­           defekte und -fehlformen des proximalen
                                                                                           Gleitpaarung besteht ein optimales The-           Femurs (z. B. posttraumatisch, nach Vor-

46                                                                                                                                                                                              47
Kurzschaftprothesen für junge Patienten: Knochen-sparen ohne Risiko?
Literatur:

                                                                                                   1. Australian Orthopaedic Association
                                                                                                      National Joint Replacement Registry
                                                                                                      ANNUAL REPORT 2019

                                                                                                   2. Kutzner et al. Mid‑term results of a
                                                                                                      new‑generation: calcar‑guided short
                                                                                                      stem in THA: clinical and radiological
                                                                                                      5‑year follow‑up of 216 cases. J Orthop
operationen) oder Einschränkungen              Prof. Dr. Rudi G. Bitsch                               Traumatol (2019) 20:31. https://doi.
der Knochenqualität (z. B. Osteoporose,        DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG                     org/10.1186/s10195-019-0537-z
                                               ATOS Klinik Heidelberg
Devaskularisation oder Zustand nach            rudi.bitsch@atos.de
Knochenbestrahlung) sowie ein BMI >35.                                                             3. Hochreiter et al. Femoral bone
                                                                                                      remodeling after short-stem total hip
FAZIT                                                                                                 arthroplasty: a prospective densitomet‑
Bei richtiger Indikation und bei korrekter                                                            ric study. International Orthopaedics
Anwendung ausgewählter Kurzschaft­                                                                    (SICOT) 44, 753–759 (2020). https://doi.
prothesen gibt es eine gute Behand­                                                                   org/10.1007/s00264-020-04486-0.
lungsstrategie für den Hüftgelenksersatz
junger Patienten, die ein knochenspa­
rendes Vorgehen ohne erhöhtes Risiko
ermöglicht.

                                                                                                                                                 X-Ray by courtesy of Dr Bosson

optimys®, Mathys Keramikkopf und RM Pressfit vitamys®

Knochenerhaltend
• Rekonstruktion der individuellen Anatomie und Biomechanik
• RM Pressfit vitamys – beugt Stress-shielding und abriebbedingte Osteolyse vor
• Hart-Weich-Paarungen mit hoher Bruchfestigkeit und niedriger Abriebrate

      Mathys Orthopädie GmbH • Seilfahrt 99 • 44809 Bochum • Deutschland • www.mathysmedical.com
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