MECKLENBURG-VORPOMMERN 01/2023 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
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01/2023 MECKLENBURG-VORPOMMERN Rerik mit Blick auf die Halbinsel Wustrow Foto: Dr. G. Rücker Neues zur Therapie mit Cannabinoiden In Mecklenburg-Vorpommern werden Blutkonserven knapp
Inhalt Editorial 3 Recht Wissenschaft und Forschung Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern 14 Neues zur Therapie mit Cannabinoiden 5 Fünfte Änderung der Gebührensatzung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern 17 Therapie mit Cannabisarzneimitteln – Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Therapie, Veranstaltungen und Kongresse 18 Ergebnisse aus der Begleiterhebung des BfArM 10 Kongressbericht Aus der Kammer „Sehen, Erkennen, Handeln“ Abschied von IQmed MV – ein Abschied für immer? 11 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) in Greifswald 24 So haben Sie gewählt – Wahlstatistik 12 Geschichte der Medizin Aktuelles Dr. med. Gottlieb Friedrich Bamberg Neuer KV-Vorstand im Nordosten gewählt 13 Ein pommerscher Arzt aus dem 19./ 20. Jahrhundert 26 Klarstellung zum Bericht über die Kammer- Rezension versammlung vom 05.11.2022 13 Für Sie gelesen 28 Ärzteversorgung: Elektronisches GRV-Befreiungsverfahren 16 Geburtstage Vornahme der Leichenschau, insbesondere Wir beglückwünschen 29 im Rettungsdienst 20 Impressum 29 Arbeitszeiterfassung – jetzt überall! 21 In Mecklenburg-Vorpommern werden die Blut- konserven knapp. Welche Patienten benötigen Blut? 22 Genderneutrale Sprache In der deutschen Sprache sind personenbezogene Pluralfor- men grundsätzlich geschlechtsneutral. Soweit singuläre For- men wie Arzt, Patient, Gast o.ä. aus Gründen der Flüssigkeit und besseren Lesbarkeit in den Texten des Ärzteblattes Mecklenburg-Vorpommern verwendet werden, bezeichnen sie wie auch die Pluralformen in jedem Fall sowohl Personen des weiblichen wie des männlichen als auch eines möglichen dritten Geschlechts. Die Redaktion AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 3
EDITORIAL Liebe Kolleginnen und Kollegen, Foto: Kristina Becker ein Jahr, das wir nicht so schnell vergessen werden, ist ver- gewählt. Jetzt ist es an der Zeit nach vorne zu blicken und die gangen. Nach knapp 60 Jahren ist der Krieg in Europa zurück- wichtigsten Themen für unsere Ärzteschaft anzupacken, um gekehrt, Energie in jeder Form ist knapp und teuer geworden, die Gesundheitspolitik mitzugestalten. Das löst vielleicht die Inflation reißt ein großes Loch in unsere Portemonnaies, nicht die Probleme auf der großen politischen Bühne; aber Corona wird mehr und mehr zum Alltag, der Klimawandel wir übernehmen Verantwortung für unseren Berufsstand. schreitet unermüdlich fort, um nur einige der Themen zu nennen. Insofern wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen des Vorstandes, der Redaktion sowie der Geschäftsstelle ein be- Lassen Sie uns das vergangene Jahr eine Lehre sein, aber las- wegendes, kreatives, erfolgreiches und zuversichtliches ge- sen Sie uns auch optimistisch in die Zukunft blicken. Dieser sundes Neues Jahr! Jahresanfang ist auch der Beginn einer neuen Legislaturperi- ode in der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Sie ha- Collegialiter ben Ihre Wahl getroffen und eine neue Kammerversammlung Prof. Dr. Andreas Crusius Seite 4 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Neues zur Therapie mit Cannabinoiden Marlies Karsch-Völk 1, Thomas M. Heim 1 schienen. Er wurde an der Universität Bremen mit Unterstüt- Das Gesetz „Cannabis als Medizin“ erlaubt seit zung der BKK Mobil Oil (ca. eine Million Versicherte) erarbeitet März 2017 unter bestimmten Voraussetzungen und fasst die Evidenzlage zur Wirksamkeit Cannabinoid-halti- ger Arzneimittel bei verschiedenen Indikationen zusammen. die medizinische Anwendung von Cannabis-Zu- Dabei fließen neuere Studienergebnisse und die aktuelle Leit- bereitungen. Eine Einschränkung auf bestimmte linie des National Institute for Health and Care Excellence in Indikationen ist darin nicht angegeben. Seit In- Großbritannien (NICE-Guideline) zum medizinischen Ge- krafttreten des Gesetzes ist das Verordnungsvo- brauch von Cannabinoiden ein. Außerdem wird ein Überblick über die bisherigen Verordnungszahlen bei Versicherten der lumen Cannabinoid-haltiger Arzneimittel in BKK Mobil Oil gegeben [4–6]. Deutschland sprunghaft angestiegen. Ob da- durch die medizinische Versorgung verbessert Suchmethodik wird, wird kontrovers diskutiert. Der vorliegende Artikel basiert auf dem Fachartikel „Cannabi- noid-haltige Arzneimittel“ und dem darauf Bezug nehmenden Hintergrund „Thema der Woche 2021-W18: Neuer Cannabis-Report: Ent- wicklung der Cannabistherapie“ im hausärztlichen Online- Das Gesetz „Cannabis als Medizin“ erlaubt seit März 2017 un- Handbuch Deximed (www.deximed.de). Die Artikel wurden ter bestimmten Voraussetzungen die medizinische Anwen- unter Berücksichtigung verschiedener in selektiver Literatur- dung von Cannabis-Zubereitungen [1]. Nach § 31 (6) SGB V recherche identifizierter Quellen erstellt, darunter Publikatio- haben gesetzlich Krankenversicherte mit einer schwerwie- nen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, genden Erkrankung seitdem unter folgenden Voraussetzun- das „arznei-telegramm“, der Cannabis-Report [4], die NICE- gen Anspruch auf Behandlung mit Cannabis-Zubereitungen Guideline [5] und die AWMF-Leitlinie „ADHS bei Kindern, Ju- [2]: „Wenn eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Stan- gendlichen und Erwachsenen“ [6]. dard entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht – oder – im Einzelfall nach der begründeten Einschätzung des behan- Antworten auf häufige Fragen delnden Vertragsarztes unter Abwägung der zu erwartenden Nebenwirkungen und unter Berücksichtigung des Krankheitszu- 1. Wie wirken Cannabinoide? standes des Versicherten nicht zur Anwendung kommen kann. Wenn eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spür- Die Hanfpflanze Cannabis sativa enthält 85 Cannabinoide – bare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf oder auf Terpenphenole, die in keiner anderen Pflanze vorkommen. schwerwiegende Symptome besteht.“ Eine Einschränkung auf Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) sind in bestimmte Indikationen ist in diesem Gesetzestext nicht an- Cannabis sativa in höheren Konzentrationen enthalten als an- gegeben. dere Cannabinoide und sind hinsichtlich ihrer pharmakologi- schen Effekte bislang am besten untersucht. Seither nehmen die Genehmigungsanträge für medizinisch Ein Großteil der bekannten pharmakologischen Wirkungen begründeten Cannabiskonsum stetig zu: von 3.090 Anträgen von THC wird über die Cannabinoidrezeptoren CB1 und CB2 2017 bis 6.094 Anträgen 2019. Die meisten Anträge kamen aus vermittelt. Die höchste CB1-Rezeptordichte findet man im den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden- zentralen Nervensystem (ZNS), besonders in Arealen, die für Württemberg [3]. Schmerzempfinden und Kurzzeitgedächtnis relevant sind. Vor einigen Wochen ist der neue Cannabis-Report 2020 er- CB2-Rezeptoren befinden sich vorwiegend in peripheren Kör- AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 5
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Symbolfoto: Bigstock perzellen, häufig auf Immunzellen. Auch in peripheren Ner- Rauchen als Joint machen die Anwendung schwer steuerbar ven, Uterus, Hoden, Knochen und den meisten anderen Kör- und sind aus Sicherheitsgründen in der Regel nicht zu emp- pergeweben kommen CB2- und zu einem viel niedrigeren fehlen [8]. Anteil auch CB1-Rezeptoren vor [7, 8]. Rezepturarzneimittel mit Dronabinol (THC) haben ebenfalls THC ist die psychotrope Hauptkomponente von Cannabis, ein keine indikationsbezogene Zulassung und werden im No-La- potenter CB1- und CB2-Agonist. Es bewirkt unter anderem An- bel-Use verwendet. algesie, Muskelrelaxation, Appetitstimulation, Antiemese, Im- Hier gibt es folgende Zubereitungen: munmodulation und Entzündungshemmung. Es hat psycho- – ethanolische Lösung 10 mg/ml zur Inhalation, trope Effekte und wirkt stimmungsverändernd, Angst und – Kapseln 2,5 mg/5 mg/10 mg und psychotische Symptome induzierend sowie sedierend [7, 8]. – ölige Tropfen 25 mg/ml zur oralen Einnahme. CBD hat eine geringere Affinität zu CB1- und CB2-Rezeptoren und wirkt dort antagonistisch. CBD wirkt angstlösend, anti- Außerdem gibt es für bestimmte Indikationen zugelassene psychotisch, antidepressiv, antiinflammatorisch, antieme- Fertigarzneimittel, die innerhalb der regulären Anwendungs- tisch, spasmolytisch, gefäßerweiternd und weniger stark an- gebiete (In-Label) oder außerhalb derselben (Off-Label) verord- algetisch als THC. CBD scheint unerwünschte Effekte von THC net werden können: Nabiximols-Mundspray ist ein ethanoli- zu reduzieren, wie Sedierung, Angst, psychotische Symptome, scher Extrakt aus Cannabis (THC/CBD ca. 1/1), der zur Verwen- Tachykardie und verminderte Standsicherheit [7, 8]. dung bei Spastik bei Multipler Sklerose (MS) zugelassen ist. Nabilon-Kapseln enthalten synthetisches THC-Derivat und 2. Welche Arzneiformen sind auf dem deutschen Markt sind zur Zweitlinientherapie bei Chemotherapie-induzierter verfügbar? Übelkeit zugelassen. CBD als Fertigarzneimittel ist zur adju- vanten Behandlung von Krampfanfällen bei Lennox-Gastaut- In Deutschland sind folgende Cannabinoid-haltigen Arzneifor- Syndrom zugelassen. Dronabinol-Kapseln enthalten syntheti- men verordnungsfähig [4, 8, 9]: Blüten definierter Cannabis- sches Dronabinol (THC) und sind nur als Import erhältlich. Sie Sorten: Das THC/CBD-Verhältnis kann je nach Sorte zwischen sind in den USA zur Behandlung von Appetitlosigkeit und Ge- 1/10 und > 300/1 liegen. 47 verschiedene Sorten wurden bis wichtsverlust bei an AIDS-Erkrankten und als Ersatzmedika- 2020 nach Deutschland importiert. Die Blüten sind für keine ment gegen Chemotherapie-induzierte Übelkeit zugelassen. bestimmte Indikation zugelassen. Bei ihrer Verordnung han- delt es sich um einen sogenannten No-Label-Use. Die Einnah- 3. Wie sicher und verträglich sind Cannabinoide? me kann mittels Inhalation nach Vaporisation erfolgen. Eine Verordnung von Vaporisationsgerät und Dosierungslöffel ist Mögliche psychische und kognitive Nebenwirkungen sind Eu- bei vielen Krankenkassen möglich, die Kostenübernahme phorie, seltener Depressivität, Angst, Müdigkeit, Benommen- muss im Einzelfall geklärt werden. Einbacken in Gebäck oder heit, Verwirrtheits- und Unruhezustände sowie Gedächtnis- Seite 6 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG und Konzentrationsstörungen. Relevant sind auch kardiovas- Wenn die Spastik nicht um mindestens 20 % auf einer Zehn- kuläre Nebenwirkungen: Tachykardie, Blutdruckabfall, Schwin- punkteskala zurückgeht, sollte der Therapieversuch beendet del, Synkope [8, 9]. werden. Interaktionen von Cannabinoiden mit folgenden Substanzen Epilepsien: Cannabidiol mit Clonazepam ist zugelassen bei sind beschrieben [8]: Amphetamine, Atropin, Scopolamin, An- Lennox-Gastaut-Syndrom. Der Einsatz bei anderen Epilepsie- tihistaminika, Amitriptylin, Desipramin, Fluoxetin, Lithium, formen ist Off-Label. Cannabidiol soll laut NICE-Guideline Barbiturate, Benzodiazepine, Opioide, Naltrexon, Buspiron, beim Lennox-Gastaut-Syndrom nur verwendet werden, wenn Muskelrelaxanzien, Phenazon und Theophyllin. eine Evaluation des therapeutischen Effektes nach sechs Mo- naten eine 30 %ige Reduktion der Anfallshäufigkeit zeigt. 4. Wann sind Cannabinoide kontraindiziert? Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen: Die NICE- Guideline empfiehlt Nabilon. Absolute Kontraindikationen sind laut Fachinformationen zu- Appetitsteigerung bei HIV/AIDS. gelassener Cannabinoide eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Cannabinoiden, Psychosen in der Eigen- oder Fami- Mögliche Indikationen für den Einsatz von Cannabinoiden lienanamnese, schwere Persönlichkeitsstörung oder andere sind Angststörungen, Schlafstörungen, Tourette-Syndrom erhebliche psychiatrische Störungen sowie eine Anwendung in und ADHS. Die aktuelle S3-Leitlinie zur Therapie des ADHS rät Schwangerschaft oder Stillzeit. Relative Kontraindikationen allerdings aufgrund fehlender Daten von einer Therapie mit sind Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Krampfanfälle sowie Cannabinoiden ab [6]. Medikamenten- bzw. Suchtmittelmissbrauch. Besondere Vor- Indikationen, bei denen entweder die bisher verfügbaren Stu- sicht wird bei Älteren oder Patienten mit Leber- bzw. Nieren- dien keinen Wirksamkeitsnachweis erbrachten oder zu denen funktionsstörungen empfohlen. Frauen im gebärfähigen Alter es bislang keine aussagekräftigen Studien gibt, sind Depressi- und ihren männlichen Partnern wird zu einer wirksamen Verhü- on, Psychosen, Demenz, Glaukom und Darmerkrankungen [4]. tung während der Therapie und drei Monate darüber hinaus geraten. Die Behandlung von Kindern und von Jugendlichen 6. Für welche Indikationen werden Cannabinoide in vor der Pubertät wird in den Fachinformationen nicht emp- Deutschland eingesetzt? fohlen [4]. Die häufigsten Indikationen für eine Cannabinoid-Verordnung 5. Für welche Indikationen gibt es einen Wirksamkeits- seit 2017 sind laut Verordnungszahlen der BKK Mobil Oil chro- nachweis für Cannabinoide? nische Schmerzen (27 %), Rückenschmerz (7 %), Spastik (6 %), Polyneuropathie (5 %), MS (5 %) und Depression (4 %). Außer- Der Cannabis-Report führt einige denkbare Indikationen für dem werden Cannabinoide auch bei zahlreichen Krebserkran- eine Therapie mit Cannabinoiden auf. Er berücksichtigt auch kungen im Rahmen der spezialisierten ambulanten Palliativ- Empfehlungen der aktuellen NICE-Guideline zu Cannabis-ba- versorgung (SAPV) beantragt und verordnet. Hier sind am sierten Medizinprodukten und die AWMF-Leitlinie „ADHS bei häufigsten die folgenden Diagnosen genannt: Bronchial-CA Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“ [4, 5, 6]. (24 %), Mamma-CA (10 %), Pankreas-CA (7,5 %) und Leber- Chronische Schmerzen: Die NICE-Guideline rät bei dieser Indi- bzw. Rektum-CA (jeweils 6,5 %). Bei Verordnungen bei nach- kation von Cannabinoiden ab. Ausnahme ist CBD im Rahmen stationärer Therapie dominieren das chronische Schmerzsyn- klinischer Studien. drom (36 %) und die Polyneuropathie (14 %). Jeweils 4,5 % Spastizität bei MS: Die NICE-Guideline empfiehlt einen vier- der Verordnungen entfallen hier auf die Diagnosen M. Crohn, wöchigen Therapieversuch, unter fachärztlicher Aufsicht. Amyotrophe Lateralsklerose, Apoplex, MS, Paresen, Spastik, ANZEIGE AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 7
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Trigeminus-Neuralgie, Depression, Tourette-Syndrom und zeptierte Höchstmenge bei Patienten, die unter Dauerbe- posttraumatischer Schmerz. Rund vier Fünftel der Cannabino- handlung stehen, überschritten werden. id-Verordnungen erfolgen als Off- oder No-Label-Use, also Vor der ersten Verordnung ist zunächst von der zuständigen nicht im Rahmen einer zugelassenen Indikation [4]. Krankenkasse eine Genehmigung einzuholen. Die Kranken- kasse darf eine Genehmigung „nur in begründeten Ausnah- 7. Welche Cannabinoide werden in Deutschland mefällen“ ablehnen [2]. verordnet und von wem? Die Versicherten sind verpflichtet, an einer Begleiterhebung teilzunehmen. Die behandelnden Ärzte müssen die dafür not- Auf den Anträgen wurden oft ungenaue Angaben zur Darrei- wendigen Daten wie Geschlecht, Alter, Diagnose und Thera- chungsform oder Dosierung gemacht. Laut Cannabis-Report pieverlauf anonymisiert an das BfArM übermitteln [12]. Ab- wurde im Zeitraum von 2017 bis Oktober 2020 am häufigsten schließende Daten der Begleiterhebung werden erst im Jahr Dronabinol beantragt, gefolgt von nicht näher spezifizierten 2022 vorliegen. Weil die erforderlichen Daten anonym gemel- „Cannabisblüten“, „Cannabis“, Nabiximols im Off-Label-Use det werden, ist eine personenbezogene Überprüfung im oder „Cannabisextrakt“ im Antragstext. Zwei Drittel der An- Nachhinein nicht möglich. Die Begleiterhebung erfasst nur träge auf Kostenübernahme nach § 31 (6) SGB V bei der BKK Patienten, die von der GKV die Zusage einer Kostenübernah- Mobil Oil wurden bewilligt, 100 % der Anträge für SAPV und me erhalten haben. Selbstzahler sowie Versicherte von priva- vier Fünftel der Anträge für eine Therapie nach Krankenhaus- ten Krankenversicherungen (PKV) werden nicht berücksich- aufenthalt. Mehr als die Hälfte der Ausgaben wurde durch tigt [4]. Cannabisblüten (47 %) bzw. Cannabisblüten in Zubereitungen Zugelassene Cannabinoide können im Rahmen ihrer Zulas- (16 %) verursacht. Ca. 51 % der Kosten entstanden durch sungsindikation regulär auf BtM-Rezept verordnet werden. hausärztliche Verordnungen, gefolgt von Verordnungen durch Bei Off-Label-Use gelten dieselben Regelungen wie bei der Fachärzte für Neurologie, Anästhesie sowie Psychiatrie und Verordnung anderer Cannabinoide. Psychotherapie [4]. Cannabinoide sollten einschleichend dosiert werden [8]. Die Bun- desapothekerkammer empfiehlt folgende Dosierungen [13]: 8. Auf welcher wissenschaftlichen Basis und für welche Cannabisblüten: Anfangsdosis 0,05–0,1 g/d, Indikation werden Cannabinoide in Deutschland max. Tagesdosis 3 g/d zugelassen? Dronabinol: Anfangsdosis 1,7–2,5 mg/d, max. Tagesdosis 30 mg/d Da das „Cannabis als Medizin“-Gesetz keine Indikationsgebie- Nabilon: Anfangsdosis 1 mg/d, te benennt, erfolgt bei Arzneimitteln ohne reguläre indikati- max. Tagesdosis 6 mg/d onsbezogene Zulassung, wie bei Cannabisblüten im Gegen- Nabiximols: Anfangsdosis 1 Sprühstoß, satz zum zugelassenen Wirkstoff Nabiximols, keine AMNOG- max. Tagesdosis 12 Sprühstöße Prüfung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) [4, 10]. Eine indikationsbezogene Bewertung des Nutzens gegen- Für die Verordnung von Rezepturen werden standardisierte über einer Vergleichstherapie bleibt daher aus. Apotheken Rezepturen nach dem Neuen-Rezeptur-Formularium (NRF) können Rezepturzubereitungen und Cannabisblüten ohne angegeben, z. B. ölige Dronabinol-Tropfen mit 25 mg Dronabi- Zulassung nach dem Arzneimittelgesetz abgeben. Die ärztli- nol pro ml (NRF-Rezeptur 22.8) [13]. Die NRF-Rezepturnum- che Therapieentscheidung für einzelne Indikationen basiert mer erlaubt die Zuordnung zur Art der Anwendung und Ge- lediglich auf methodisch teilweise sehr schlechten Studien, brauchsanweisung [8]. Die Verordnung von Cannabinoiden ist subjektiver ärztlicher Einschätzung oder einer eigenen Bewer- budgetrelevant. Auch wenn die Therapie von der Krankenkas- tung der Wirksamkeit während der Anwendung [4]. se genehmigt wurde, ist ein Regress möglich [14]. 9. Wie werden Cannabinoide verordnet? 10. Warum ist die Verordnung von Cannabinoiden problematisch? Die Verordnung erfolgt über BtM-Rezept. Die Verschreibungs- höchstmenge innerhalb von 30 Tagen gemäß § 2 Abs. 1 BtMVV Für zugelassene Cannabinoid-haltige Fertigarzneimittel gibt [11] liegt bei 100 g Cannabisblüten, einer Menge entsprechend es Fach- und Gebrauchsinformationen. Für Cannabisextrakte 1 g THC. Bei Cannabisextrakt ist ein THC-Gehalt von 1 g die und -blüten, die nicht für bestimmte Indikationen zugelassen Höchstmenge. In begründeten Ausnahmefällen kann die re- sind, sind keine Fach- und Gebrauchsinformationen verfüg- Seite 8 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG bar. Die Verordnung erfolgt als No-Label-Use. Das bedeutet Reports, die Verordnung von Cannabinoiden nur für Ärzte mit unter anderem, dass Hersteller nicht für Schädigungen von einer entsprechenden neu zu schaffenden Zusatzausbildung Patienten haften. Ärzte sind verpflichtet, Patienten vor der zu ermöglichen [4]. Therapie mit Blüten oder Rezepturarzneimitteln oder vor dem Die Verordnungszahlen zeigen, dass die Cannabinoidbehand- Off-Label-Use von Fertigarzneimitteln umfassend über even- lung als hausärztliche Aufgabe angesehen wird. Um hier evi- tuellen Nutzen, Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären [4]. denzbasiert und gut informiert vorgehen zu können, sind aus- Rezepturen und Blüten sind Naturprodukte, deren Wirkstoff- reichend große randomisierte kontrollierte Studien, umfas- gehalt nicht standardisiert ist. Es fehlen genaue Informatio- sende frühe Bewertungen durch den G-BA sowie präzisere nen zur Dosierung, Anwendungsdauer sowie Wechsel- und gesetzliche Vorgaben und Beschränkungen für die Anwen- Nebenwirkungen. Ob die richtige Behandlungsform und die dung erforderlich. Sonst wird die Therapie mit Cannabinoiden passende Dosierung angewendet werden, kann dann nur im zum Nachteil der Betroffenen weiterhin von Informationsde- Verlauf individuell festgestellt werden. Bei größeren Verord- fiziten und subjektiven Einschätzungen bestimmt. nungsmengen unverarbeiteter Blüten besteht die Gefahr von missbräuchlichem Konsum und Weiterverkauf [4]. Marlies Karsch-Völk ist Chefredakteurin bei Deximed, Thomas M. Heim ist freier Redakteur bei Deximed Schlussfolgerungen Nachdruck aus der Zeitschrift für Allgemeinmedizin (ZfA) 2021; Bei den meisten Anwendungsgebieten, für die Cannabinoide (97) 10, S. 393ff verordnet werden, ist eine Wirksamkeit nur unzureichend DOI 10.3238/zfa.2021.0393–0397 oder gar nicht nachgewiesen. Da die in Deutschland zugelas- senen Fertigarzneimittel nur wenige Indikationen abdecken, Literatur bei der Autorin werden sie vielfach im Off-Label-Use eingesetzt. Zu den ver- Korrespondenzadresse ordnungsfähigen Cannabisblüten und -extrakten sowie zu Dr. med. Marlies Karsch-Völk Dronabinol-Rezepturen gibt es keine festgelegten und evi- Dachauer Straße 140 e denzbasierten Indikationen. Ihre Verordnung erfolgt daher als 80637 München No-Label-Use. Hier fehlen verlässliche wissenschaftliche Da- Telefon: 0171 6998683 ten zur Dosierung, Applikationsform, Anwendungsdauer und m.karsch@gesinform.de Sicherheit. Das Risiko und die Verantwortung für die Aufklä- rung darüber tragen die verordnenden Ärzte. Da zuverlässige Anwendungsempfehlungen oder gar Leitlini- en fehlen, erfolgt die Verordnung nach eigener ärztlicher Ein- schätzung. Wenn keinerlei Informationen zur geeigneten Arz- neiform bei einer bestimmten No-Label-Indikation vorhanden sind, gibt es unter Umständen keinen anderen Orientierungs- punkt als die Wünsche der Patienten. Es ist denkbar, dass das verordnet wird, was Betroffene möchten, weil es bei ihnen bei illegalem Konsum am besten wirkt. So sind möglicherweise die hohen Verordnungszahlen für Cannabisblüten zu erklären. Gegen die Verordnung von Cannabisblüten sprechen aber gleich mehrere Gründe: Die Inhaltsstoffe sind nicht standardi- siert. Die Applikation ist kompliziert und mit Ungenauigkeiten behaftet. Die Verordnungskosten für Cannabisblüten sind sehr hoch. Außerdem besteht durch den schnellen Wirkungsein- tritt bei Inhalation das Risiko einer Suchtförderung. Gerade bei großen Verordnungsmengen steigt die Versuchung für ei- nen illegalen Weiterverkauf, womöglich an Kinder und Ju- gendliche [4]. Wegen der unnötig hohen Verordnungskosten bei gleichzeitig schlechter Evidenzlage fordern die Autoren des Cannabis- AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 9
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Therapie mit Cannabisarzneimitteln – Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Therapie, Ergebnisse aus der Begleiterhebung des BfArM Mit dem Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Im Freitext wurden zudem als gelegentlich auftretende Ne- und anderer Vorschriften hat der Gesetzgeber die Möglichkei- benwirkungen Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit bzw. Ge- ten zur Verschreibung von Arzneimitteln auf Cannabisbasis wichtsverlust, starkes Schwitzen, Benommenheit, innere Un- erweitert. Seitdem können neben den bereits verfügbaren ruhe, Angst, Panikattacken sowie Magenschmerzen angege- Cannabis-Fertigarzneimitteln Sativex und Canemes sowie ben. Selten traten Geschmacksstörungen, Albträume, aggres- dem Rezepturarzneimittel Dronabinol auch Cannabisblüten sives Verhalten und allergische Reaktionen auf. oder nicht als Fertigarzneimittel zugelassene Cannabisextrak- te auf einem Betäubungsmittelrezept verschrieben werden. In einer Tabelle und einer Abbildung werden die unterschied- Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte lichen Häufigkeiten der Nebenwirkungen in Abhängigkeit von (BfArM) wurde mit dem o.g. Gesetz beauftragt, zwischen April dem verwendeten Cannabisarzneimittel nicht nur in Abhän- 2017 und März 2022 eine nicht interventionelle Begleiterhe- gigkeit vom jeweiligen Durchschnittsalter und der Geschlech- bung zur Anwendung von Cannabisarzneimitteln durchzufüh- terverteilung, sondern auch in Abhängigkeit von den behan- ren. Die Erhebung umfasste Cannabisarzneimittel, die gesetz- delten Symptomen und den oft damit verbundenen Vorer- lich Versicherten nach Genehmigung der Krankenkassen ver- krankungen dargestellt. Viele Nebenwirkungen betreffen die schrieben wurden und die zur Behandlung der bestehenden Vigilanz, was bei der Therapieplanung zu berücksichtigen ist Erkrankung bzw. Symptomatik nicht als Fertigarzneimittel und insbesondere bei älteren Patienten zu einer erhöhten zugelassen waren (Cannabisblüten, Cannabisextrakte, Drona- Sturzgefahr führen kann. Auch stellt sich in der klinischen Pra- binol, Nabilon und Sativex). Die Ergebnisse der Begleiterhe- xis die Frage, ob aufgrund des Nebenwirkungsprofils eine Teil- bung hat das BfArM auf seiner Homepage unter www.bfarm. nahme am Straßenverkehr oder das Bedienen von Maschinen de/cannabis-begleiterhebung veröffentlicht. möglich ist. In mehr als drei Viertel der gemeldeten Fälle wurden Schmer- Einzelne Nebenwirkungen der Cannabisarzneimittel können zen mit Cannabisarzneimitteln behandelt. Weitere häufig be- therapeutisch durchaus erwünscht sein. Eine Appetitsteige- handelte Symptome waren Übelkeit und Erbrechen, Anorexie rung mit Gewichtszunahme ist gerade bei Tumorerkrankun- sowie muskuläre Spastik unterschiedlicher Ursache. Bezogen gen oft von Vorteil. Im Einzelfall ist sicher auch das Auftreten auf die Therapie mit allen verfügbaren Cannabisarzneimitteln einer euphorischen Stimmung willkommen. Allerdings sollte tritt sehr häufig Müdigkeit als Nebenwirkung auf. Häufig sind diese in Bezug auf die mögliche Entwicklung einer Abhängig- Schwindel (bei Frauen sehr häufig), Schläfrigkeit, Übelkeit, keit von Cannabis auch kritisch gesehen werden. Mundtrockenheit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstö- Der vollständige Artikel der Autoren P. Cremer-Schäffer und G. rungen, Gleichgewichtsstörungen, verschwommenes Sehen, Schmidt-Wolf (BfArM) in der Ausgabe 3. September 2022 des Desorientierung, Lethargie, Depression, Appetitsteigerung Bulletin zur Arzneimittelsicherheit enthält Angaben zur Me- und Gewichtszunahme sowie euphorische Stimmung (als ggf. thodik der Begleiterhebung, Einzelheiten zu den Ergebnissen auch gewünschte Nebenwirkungen) und Diarrhö zu beobach- mit der Tabelle und der Grafik sowie eine ausführliche Diskus- ten. Gelegentlich wurden Palpitationen und Tachykardien, sion (www.bfarm.de). Erbrechen, Konstipation, Hypertonie, Hypotonie, Dysarthrie, Wahnvorstellungen, Sinnestäuschungen, Halluzinationen, Aus dem Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Ausgabe 3 /2022, Dissoziation und Suizidgedanken berichtet. Nebenwirkungen bearbeitet von W.S. treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Seite 10 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER Abschied von IQmed MV – ein Abschied für immer? Zum Jahresende ist die Förderung für das überaus erfolgrei- Unser Dank gilt außerdem dem Präsidenten Prof. Crusius, che Projekt IQmed MV – Kompetenztraining für internatio- dem Vorstand und der Geschäftsführung der Ärztekammer nale Ärztinnen und Ärzte ausgelaufen. Seit dem Pilotkurs, der Mecklenburg-Vorpommern und unseren Kolleginnen und Kol- im August 2015 gestartet war, hat die Ärztekammer mit die- legen, die IQmed MV all die Jahre mit Wort, Rat und Tat zur sem Qualifizierungsprojekt knapp 350 Teilnehmerinnen und Seite standen. Teilnehmer aus aller Welt auf ihrem Weg zur Approbation be- gleitet und so aktiv an der Besetzung vieler Planstellen in den Mit Blick auf die demografischen Entwicklungen und den sich Kliniken des Landes mitgewirkt. Die Kernziele von IQmed MV zuspitzenden Ärztemangel in M-V besteht mehr denn je ein waren dabei neben der Verbesserung der Kenntnisse der hoher Bedarf auch an ausländischen Berufskolleginnen und deutschen Fachsprache und medizinischer sowie kommuni- -kollegen, die einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Pati- kativer Fertigkeiten bzw. Kompetenzen die Förderung der In- entenversorgung leisten. Die Ärztekammer M-V sucht nun tegration der Berufskolleginnen und -kollegen aus dem Aus- nach neuen Wegen, um die schnelle und nachhaltige Arbeits- land. Für den vom Bundesnetzwerk IQ-prämierten E-Lear- marktintegration der ausländischen Ärztinnen und Ärzte auch ning-Bereich konnten seit 2019 über 500 Anmeldungen aus nach der Förderung weiter zu unterstützen. dem gesamten Bundesgebiet verzeichnet werden. Am 18. November 2022 wurden im Rahmen eines Empfangs in der Also, hoffentlich „Auf ein baldiges Wiedersehen!“. Ärztekammer die Leistungen der Unterstützer und Förderer, der Kooperationspartner und Fachdozentinnen und -dozen- Danny Bever, Silke Stock, Sandra Franz ten gewürdigt. Leider konnten nicht alle eingeladenen Gäste kommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle der über 30 Ärztinnen und Ärzte, die dem Projekt in den letz- ten Jahren die Treue gehalten haben. Danke für Ihr Engage- ment, Ihr Herzblut und Ihre Hilfsbereitschaft weit über die Kurse hinaus. ANZEIGE AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 11
AUS DER KAMMER So haben Sie gewählt Wahlbeteiligung 45,5 % gesamt (2018: 49,6 %) Wahlbeteiligung nach Alter 2.250 2.177 2.240 2.171 Wahlberechtigte Wahlteilnehmer 1.803 1.500 1.230 1.253 1.079 1.076 811 747 750 607 647 529 172 69 29 0 1 0 20er 30er 40er 50er 60er 70er 80er 90er 100er Wahlbeteiligung nach Tätigkeitsart Wahlbeteiligung nach Geschlecht 2.878 3.000 7.000 6.064 5.409 2.250 5.250 1.604 1.645 1.500 3.500 2.822 977 2.346 750 486 1.750 0 0 in der Praxis Assistenzarzt stationär im Ruhe- Sonstige männlich weiblich tätig bzw. -ärztin tätig stand Wahlberechtigte Wahlteilnehmer Seite 12 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES Neuer KV-Vorstand im Nordosten gewählt Auf ihrer konstituierenden Sitzung am 3. September 2022 in den. Dieses Amt hatte er bereits in der 6. Amtsperiode inne. Schwerin haben die neu gewählten Mitglieder der Vertreter- Als drittes Vorstandsmitglied und verantwortlich für das All- versammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung M-V gemeinressort wurde Dipl.-Med. Ulrich Freitag gewählt. Er war (KVMV) für die Amtsperiode ab 2023 sowohl den Vorsitzenden 29 Jahre als niedergelassener Facharzt für Frauenheilkunde der VV nebst Stellvertreter als auch den Vorstand gewählt. und Geburtshilfe in Wismar tätig. In das Amt der Vorsitzenden des Vorstandes und verantwort- Zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung wurde Dr. Kars- lich für das fachärztliche Ressort wurde Dipl.-Med. Angelika ten Bunge, niedergelassener Kardiologe in Schwerin, gewählt. von Schütz gewählt. Die HNO-Ärztin in Grimmen war bereits Zu seinem Stellvertreter wählten die VV-Mitglieder Dr. Jörg in der letzten Legislatur als Stellvertretende Vorsitzende im Hinniger, Hausarzt in Demmin. Vorstand vertreten. Für das hausärztliche Ressort ist Dr. Dieter Kreye, angestellter Pressemitteilung der KVMV Hausarzt in Neubrandenburg, in den Vorstand gewählt wor- bearbeitet von K.S. Klarstellung zum Bericht über die Kammer- versammlung vom 05.11.2022 Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern 12/2022, S. 459 Dr. Mark Wiersbitzky hat der Redaktion mitgeteilt, dass die den – ausreichende Bezahlung, Steuerfreiheit des zuverdien- zusammenfassende Darstellung seines Redebeitrages auf der ten Gehaltes etc. Längerfristig sollte sich Deutschland an Kammerversammlung missverständlich sei. Er habe nicht den skandinavischen Arbeitszeitmodellen orientieren, um auch Vorschlag gemacht, Ärzte später in Rente zu schicken. Viel- Ärzte länger im Berufsleben zu halten. mehr sei es sein Vorschlag, gezielt ältere Kollegen zu werben, Die Redaktion bedauert, dass die verkürzte Darstellung des die über den Rentenbeginn hinaus stundenweise helfen wol- Redebeitrages zu Missverständnissen geführt hat. len. Dafür müssten die Rahmenbedingungen optimiert wer- W.S. AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 13
RECHT Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern Am 5. November 2022 fand die Kammerversammlung der Der Jahresabschluss des Versorgungswerkes zum 31. Dezem- Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern statt. Wir infor- ber 2021 wurde vorgelegt und von der Kammerversammlung mieren zusammengefasst über die Ergebnisse zum Tages- festgestellt. Nach den Bestimmungen des Versicherungsauf- ordnungspunkt „Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpom- sichtsgesetzes geben wir nachstehend die wichtigsten Daten mern“. des Geschäftsberichtes 2021 bekannt: 1. Geschäftsbericht 2021 Aktiva T-Euro Passiva T-Euro I. Immobilien-Direktbestand und 70.200 I. Rücklage 102.613 Immobilienfonds II. Beteiligungen 268.316 II. Deckungsrückstellung 1.710.225 III. Aktien und Anteile an Wertpapierfonds 886.364 III. Rückstellung für künftige Leistungsverbes- 33.971 IV. Namensschuldverschreibungen 349.927 serungen V. Schuldscheinforderungen und Darlehen 152.302 IV. Sonstige Passiva 1.111 VI. Übrige Kapitalanlagen 108.328 VII. Sonstige Aktiva 12.483 Bilanzsumme 1.847.920 Bilanzsumme 1.847.920 Erträge T-Euro Aufwendungen T-Euro I. Beiträge 102.922 I. Aufwendungen für Versicherungsfälle 51.126 II. Erträge aus der Rückstellung für künftige 16.220 II. Zuweisungen zur Rücklage 6.386 Leistungsverbesserungen III. Erträge aus Immobilien-Direktbestand und 1.738 III. Zuweisungen zur Deckungsrückstellung 106.437 grundstücksgleichen Rechten IV. Zinsen und Erträge aus Kapitalanlagen 66.770 IV. Zuweisungen zur Rückstellung für 16.780 V. Sonstige Erträge 54 künftige Leistungsverbesserungen V. Abschreibungen auf Kapitalanlagen 3.145 VI. Personal-/Sachkosten 3.818 VII. Sonstige Aufwendungen 12 Summe187.704 Summe187.704 Seite 14 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
RECHT 2. Leistungsanpassungen ab 1. Januar 2023 b) Absatz 2 wird wie folgt gefasst: Auf Vorschlag von Verwaltungs- und Aufsichtsausschuss des „(2) 1Die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpom- Versorgungswerkes hat die Kammerversammlung folgende mern kann im Rechtsverkehr unter ihrem eige- Beschlüsse gefasst: nen Namen handeln, klagen und verklagt wer- den. 2Ihre Geschäfte werden durch den Verwal- 2.1 Für das Jahr 2023 wird der Rentenbemessungsbetrag tungsausschuss geführt, dessen Vorsitzender gemäß § 19 Absatz 4 Satz 1 ASO auf 97,58 € festge- die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern setzt. gerichtlich und außergerichtlich vertritt. 3Im Üb- rigen ist für die Vertretung der Ärzteversorgung 2.2 Die am 31. Dezember 2022 laufenden Renten und die Mecklenburg-Vorpommern § 5 Absatz 7 Satz 3 nach § 17 Absatz 3 Sätze 1 und 2 ASO aufgeschobenen und 4 des Heilberufsgesetzes Mecklenburg-Vor- Rentenanwartschaften werden ab 1. Januar 2023 um pommern anzuwenden.“ 1,00 % erhöht. c) Absatz 3 wird gestrichen. Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern hat diese Beschlüsse am 29. d) Der bisherige Absatz 4 wird Absatz 3. November 2022 im Einvernehmen mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Referat Gesundheits- und Heilberufe, Aufsicht über Körper- 2. § 3 wird wie folgt geändert: schaften der Selbstverwaltung, genehmigt. a) Die Überschrift wird wie folgt gefasst: 3. 27. Satzung zur Änderung der Alters- „§ 3 Auskunftspflicht und Erhebungsbefugnis“ sicherungsordnung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern (ASO) vom b) Satz 1 wird Absatz 1. 5. Dezember 2022 c) Folgender Absatz 2 wird angefügt: Die Alterssicherungsordnung der Ärztekammer Mecklenburg- Vorpommern in der Neufassung vom 11. November 1995, zu- „(2) Die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern letzt geändert durch Beschluss der Kammerversammlung ist befugt, die von der Deutschen Post AG nach vom 13. November 2021, wird wie folgt geändert: § 101a SGB X übermittelten personenbezogenen Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 5 des Artikel 1 Heilberufsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern zu erheben.“ 1. § 1 wird wie folgt geändert: a) Absatz 1 wird wie folgt geändert: 3. § 6 wird wie folgt geändert: aa) Satz 2 wird gestrichen. a) Absatz 3 wird wie folgt geändert: bb) Es werden folgende Sätze 2 und 3 angefügt: aa) Es wird ein neuer Satz 2 folgenden Wortlauts eingefügt: „ 2Sie hat ihren Sitz am selben Ort wie die Ärzte- kammer Mecklenburg-Vorpommern. 3Die Ver- „ 2Die Sitzungen des Aufsichtsausschusses kön- waltung und Haftung des Vermögens der Ärzte- nen unter Nutzung von Telefon- oder Videokon- versorgung Mecklenburg-Vorpommern richtet ferenztechnik durchgeführt werden.“ sich nach § 5 Absatz 6 des Heilberufsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern.“ AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 15
RECHT bb) Die bisherigen Sätze 2 und 3 werden die Sätze 3 Nach dem Wort „Umlaufverfahren“ werden die Wör- und 4. ter „oder durch Telefon- beziehungsweise Videokon- ferenz“ gestrichen. b) Absatz 4 wird wie folgt geändert: e) Die bisherigen Sätze 7 und 8 werden die Sätze 8 und 9. aa) In Satz 1 werden vor dem Punkt die Wörter „oder mittels Telefon- oder Videokonferenz- technik an der Sitzung teilnehmen“ eingefügt. Artikel 2 bb) In Satz 5 werden die Wörter „oder durch Telefon- Die Satzungsänderungen treten am 1. Januar 2023 in Kraft. beziehungsweise Videokonferenz“ gestrichen. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklen- c) In Absatz 8 werden die Wörter „der Vizepräsident,“ burg-Vorpommern hat mit Schreiben vom 29. November 2022 gestrichen. die aufsichtsbehördliche Genehmigung erteilt. Die Satzungsänderungen werden hiermit ausgefertigt und im 4. § 7 Absatz 6 wird wie folgt geändert: Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht. a) Es wird ein neuer Satz 3 folgenden Wortlauts eingefügt: Rostock, den 5. Dezember 2022 „ Die Sitzungen des Verwaltungsausschusses können 3 unter Nutzung von Telefon- oder Videokonferenz- technik durchgeführt werden.“ b) Der bisherige Satz 3 wird Satz 4 und wie folgt geändert: Prof. Dr. med. Andreas Crusius Vor dem Punkt werden die Wörter „oder mittels Tele- Präsident fon- oder Videokonferenztechnik an der Sitzung teil- der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern nehmen“ eingefügt. als satzungsmäßiger Vertreter der Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern c) Die bisherigen Sätze 4 und 5 werden die Sätze 5 und 6. gemäß § 1 Absatz 2 Alterssicherungsordnung und § 30 Absatz 2 Heilberufsgesetz d) Der bisherige Satz 6 wird Satz 7 und wie folgt geändert: Mecklenburg-Vorpommern AKTUELLES Ärzteversorgung: Elektronisches GRV-Befreiungsverfahren Ab dem 1. Januar 2023 müssen Anträge auf Befreiung von der Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung www.aevm.de unter Mitglieder / Elektronisches GRV-Befrei- (GRV), sogenannte Befreiungsanträge, online gestellt werden. ungsverfahren sowie im Mitgliedermagazin der Ärzteversor- Bitte beachten Sie, dass die bisherigen Papiervordrucke der gung Mecklenburg-Vorpommern. Deutschen Rentenversicherung dann nicht mehr zulässig sind. Mitteilung der Ärzteversorgung M-V Seite 16 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
RECHT Fünfte Änderung der Gebührensatzung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern vom 5. Dezember 2022 Aufgrund des § 23 Absatz 2 Nr. 9 in Verbindung mit § 12 Absatz Artikel 2 2 des Heilberufsgesetzes vom 22. Januar 1993 (GVOBl. M-V S. 62), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 26. Die fünfte Änderung der Gebührensatzung tritt am ersten Tag Juni 2021 (GVOBl. M-V S. 1036, 1038), wird die Gebührensat- des auf die Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der Ärztekam- zung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern vom 10. mer Mecklenburg-Vorpommern folgenden Kalendermonats in Dezember 2008 (AmtsBl. M-V/AAz. S. 1513; Ärztebl. M-V 2009 Kraft. S. 10), zuletzt geändert durch Satzung vom 29. Juni 2020 (AmtsBl. M-V/AAz. S. 283; Ärztebl. M-V 2020 S. 280), wie folgt Rostock, den 8. November 2022 geändert: gez. Prof. Dr. med. A. Crusius Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern Artikel 1 Das Gebührenverzeichnis als Teil der Gebührensatzung wird genehmigt: wie folgt geändert: Schwerin, den 25. November 2022 Die Ziffer 6.2 wird wie folgt gefasst: gez. Susanne Drückler „6.2 Prüfung der Qualitätssicherungsmaßnahmen bei Rönt- Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg- geneinrichtungen nach § 130 Strahlenschutzverordnung Vorpommern – je Röntgenstrahler 300,00 € – je Knochendichtemessgerät 200,00 € ausgefertigt: – je Befundungsmonitor 50,00 € – je teleradiologischer Verbindung 300,00 € Rostock, den 5. Dezember 2022 – je Studie mit Röntgendiagnostik/ 250,00 € Intervention gez. Prof. Dr. med. A. Crusius – je Zweitanzeige einer Multicenterstudie 100,00 €“ Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG Seite 17
VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Gebühr: je Modul 540,00 € Leitung: Herr Prof. Dr. med. S. Emmert/Frau S. Rode/ Impfkurse in Mecklenburg- Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Herr Dr. med. R. Panzer/ Frau Prof. Dr. med. J. Tietze/ Vorpommern Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, Herr Dr. med. A. Thiem 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-43, -44, -46, Anmeldung: Universitätsmedizin Rostock, Klinik und Kurse der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, (weitere Termine folgen) Strempelstr. 13, 18057 Rostock, Tel.: 0381 494-9701, Live-Webinar: 4P Fax: 0381 494-9702, 11.03.2023, 09:00 – 12:00 Uhr Refresher-Kurs Impfen Veranstaltungen in unserem Internet: https://dermatologie.med.uni-rostock.de/ak- Gebühr: 30,00 € Kammerbereich tuelles/weiterbildungen, Rostock: 6P E-Mail: sekretariat.hautklinik@med.uni-rostock.de 24.06.2023, 09:00 – 14:30 Uhr Grundkurs Impfen Folgende Veranstalter bieten in M-V Gebühr: 90,00 € Balintgruppenarbeit an: SepsisAkademie 2023 Leitung: Frau Dr. med. M. Littmann, Gadebusch – Frau Dipl.-Med. A. Hachtmann, Online-Veranstaltungen Herr Prof. Dr. med. M. Löbermann Tel.: 03886 212440 Termine: einmal im Monat, mittwochs, Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin – Herr Dr. med. P. Herzog, jeweils ab 16:30 Uhr Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, Tel.: 0385 5777373 18.01.2023 Erweitertes hämodynamisches Monitoring 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-43, -44, -46, bei Patienten im septischen Schock – Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Was ist wann wirklich sinnvoll? (Herr Prof. Interdisziplinäre Schmerzkonferenz Dr. D. Reuter) Termine: jeden 2. Donnerstag im Monat, Veranstaltungen der 15.02.2023 KI in der Sepsis – Die Sicht des Klinikers jeweils 18:15 – 20:30 Uhr je 4 P (Herr Prof. Dr. M. Adamzik), KI in der Sepsis – Ärztekammer M-V Ort: Tagesklinik für Schmerztherapie, 1. Etage Die Sicht des Bioinformatikers (Herr PD Dr. (alte Frauenklinik), Universitätsmedizin Greifswald, C. Stephan) Wollweberstr. 1, 17475 Greifswald Aktualisierung der Fachkunde im 15.03.2023 Therapieoptionen bei multiresistenten Leitung: Frau Dr. med. S. Adler, Frau Dr. med. H. Manthey Strahlenschutz nach § 74 Strahlen- Erregern (Herr Prof. Dr. M. Pletz) Anmeldung: Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für schutzgesetz (StrSchG) und § 47 26.04.2023 Vitamin C in der Sepsis – Aus der Traum von Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin, Strahlenschutzverordnung (StrSchV) der „heiligen Zitrone“? (Herr Prof. Dr. G. Elke) Interdisziplinäre Schmerztherapie, Frau Dr. med. 24.05.2023 Sepsis in der Notaufnahme, kaum erkannt (Blended Learning) S. Adler, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, 8P und zu spät behandelt? (Herr Prof. Dr. C. Dodt) Termin: 01.03.2023, 14:00 – 17:30 Uhr Tel.: 03834 86-6696, Fax: 03834 86-5844, 14.06.2023 Antibiotikadosierung in der Sepsis Ort: Hörsaal, Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Internet: http://www.medizin.uni-greifswald.de, (Herr Prof. Dr. A. Brinkmann) August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock E-Mail: Stefani.Adler@med.uni-greifswald.de 19.07.2023 Mikrobiologische Diagnostik bei Sepsis Leitung: Herr Dr. med. J.-C. Kröger (Herr Prof. Dr. H. Rohde) Gebühr: 120,00 € Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Schmerzkonferenz – 16.08.2023 Sepsis bei Kindern – alles anders? Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, Chronischer Schmerz je 3 P (Herr Dr. M. Sasse) Neu als Hybridveranstaltung! – In Präsenz 13.09.2023 Die Pneumogene Sepsis – Diagnostik und 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-43, -44, -46, und online per Video oder Audio über Skype. Therapie (Herr Prof. Dr. M. Deja) Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Termine: mittwochs, jeweils 13:30 – 15:00 Uhr 20.09.2023 Podiumsdiskussionen Sepsis-Betroffener: Leitung: Herr Dr. med. T. Teuteberg Was haben wir geschafft? Wo klemmt es? Kurs-Weiterbildung Sozialmedizin Ort/Anmeldung: Helios Kliniken Schwerin, Was muss unbedingt passieren? (Frau J. gemäß der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Helios Schmerzzentrum Schwerin, Schiedermaier, Herr A. Truman, Frau L. Böhle, Mecklenburg-Vorpommern vom 29.06.2020 und nach dem Herr Dr. med. T. Teuteberg, Wismarsche Str. 393 – 397, Frau A. Bichmann, Moderation: Herr D. Bartels) (Muster-) Kursbuch Sexualmedizin der Bundesärztekammer 19055 Schwerin, 27.09.2023 Wenn die Regierung Qualität verlangt – Die Module I bis IV umfassen jeweils 40 UE. Dies sind die Tel.: 0385 520-4888, Fax: 0385 520-2132, Was können wir von der New York State Sepsis- ersten 160 UE von den insgesamt 360 UE der Kurs-Weiter- Internet: http://www.helios-gesundheit.de/kliniken/ Initiative lernen? (Herr Prof. Dr. M. Friedrich) bildung Sozialmedizin. schwerin, E-Mail: Helios.Schmerzzentrum.Schwerin@ 18.10.2023 Die Europäische Sepsis Survey – Was nun? Termine: jeweils 09:00 – 16:30 Uhr je 40 P helios-gesundheit.de, (Herr Dr. C. Scheer) 27. – 31.03.2023 Modul I: Grundlagen der Sozialmedizin (auch kurzfristige Anmeldungen bis 12:00 Uhr am Vortag 15.11.2023 Biomarker in der Sepsis – Ein Update und der Rehabilitation sind möglich) (Herr Prof. Dr. T. Schürholz) 12. – 16.06.2023 Modul II: Soziale Sicherungssysteme 13.12.2023 Mensch, Mikrobiom und Sepsis – Geheimnisse und Versorgungsstrukturen scheiternder Beziehungen (Herr Prof. Dr. Dermatologische Diaklinik 2022 25. – 29.09.2023 Modul III: Grundlagen und Grundsätze M. Bauer) der Gesundheitsförderung, Prävention Präsentation interessanter dermatologischer Fälle mit Leitung: Herr Dr. med. M. Gründling, Universitäts- und Rehabilitation Diskussion der Diagnostik und Therapie medizin Greifswald, Klinik für Anästhesie, Intensiv-, 04. – 08.12.2023 Modul IV: Leistungsarten, Leistungsfor- Termine: jeden 2. Dienstag im Monat, Notfall- und Schmerzmedizin, SepsisDialog, Ferdinand- jeweils 15:45 Uhr je 1 P men und Organisation der Rehabilitation Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald Die Termine für 2024 werden rechtzeitig bekanntgegeben. Ort: Seminarraum (Erdgeschoss), Klinik und Poliklinik Anmeldung: Ort: Hörsaal, Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, für Dermatologie und Venerologie, Universitätsmedizin https://anmeldung.sepsisakademie.de August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Rostock, Strempelstr. 13, 18057 Rostock (weitere Informationen auf Leitung: Frau Dr. med. M. Rittierodt (Hannover) https://www.sepsisdialog.de) Seite 18 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Fortbildungsveranstaltungen der Fortbildungsveranstaltungen 14. Koserower Kolloquium Nephrologie Fortbildungsakademie Neubrandenburg und Usedomer Ärztetage des Diakonischen Bildungszentrums der Kassenärztlichen Eine Veranstaltung der MVZ Usedom GmbH Mecklenburg-Vorpommern gGmbH Vereinigung Mecklenburg- Termin: 03. – 05.03.2023 Vorpommern Ort: Strandhotel Seerose, Strandstraße 1, Grundkurs für hygienebeauftragte Ärzte (40 Stunden) 17459 Kölpinsee/Loddin Hybridveranstaltung, Teilnahme in Präsenz oder Online Praxis-Update Leitung: Herr Dr. med. N. Bordihn Termine: 18.01.2023, 01.02.2023, 01.03.2023, 25.01.2023 Hausarzt/Facharzt Vermittlungsfall und Anmeldung: MVZ Usedom GmbH, Jugendweg 9, 15.03.2023, 29.03.2023 Aktuelles zur Telematikinfrastruktur – Webinar 17459 Koserow, Tel.: 03834 585180, Fax: 03834 585182, Ort: Lindetalcenter, Juri-Gagarin-Ring 1, 21.06.2023 Abrechnung (Hausärzte) E-Mail: mvz.usedom.gmbh@web.de 17036 Neubrandenburg 20.09.2023 Abrechnung (Fachärzte) Gebühr: insgesamt 1.118,75 €, 895,00 € 22.11.2023 Abrechnung (Psychotherapeuten) (ermäßigt nur für KOMPASS-Mitglieder) 29. Mecklenburger Kurse der Arthrosono- graphie – Rostocker Ultraschallkurse des Ärztlicher Bereitschaftsdienst – Notfälle, Bewegungsapparates (Anwendungsbe- Jahrespflichtfortbildung Diagnosen und Behandlung, Recht und reich 10.2) 2022 – 2023 für hygienebeauftragte Ärzte (8 Stunden) Gesetz (Teil 1 und 2) Hybridveranstaltung, Teilnahme in Präsenz oder Online Themen: allgemeinmedizinischer, kinderärztlicher, neu- nach den Richtlinien der DEGUM, der Ultraschallverein- Termin: 07.06.2023, 08:00 – 15:30 Uhr rologischer und psychiatrischer Notfall, HNO-Notfall, barung und der Richtlinie zum Erwerb der Fachkunde Ul- Ort: wird bei Anmeldung bekanntgegeben ärztliche Leichenschau, Hinweise zum Umgang mit Ge- traschall der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern Gebühr: 191,25 €, 157,00 € waltopfern, palliatimedizinische und rechtliche Fragen, Abschlusskurs 04.03.2023, 14:00 Uhr – (ermäßigt nur für KOMPASS-Mitglieder) Abrechnung 05.03.2023, 18:20 Uhr Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. N.-O. Hübner, 22.02.2023 (Teil 1) und 01.03.2023 (Teil 2), Ort: Orthopädische Klinik und Poliklinik, Universitäts- Herr Prof. Dr. med. Dipl. oec. med. J.-P. Keil jeweils 14:00 – ca. 18:30 Uhr sowie medizin Rostock, Doberaner Str. 142, 18057 Rostock Anmeldung: Diakonisches Bildungszentrum Mecklen- 30.08.2023 (Teil 1) und 06.09.2023 (Teil 2), Leitung: Herr Prof. Dr. med. R. Kayser, Herr Dr. med. P. burg-Vorpommern gGmbH, Fortbildungsakademie jeweils 14:00 – ca. 18:30 Uhr Kupatz, Herr Dr. med. H. Raddatz Neubrandenburg, Frau K. Wilk, Juri-Gagarin-Ring 1, Gebühr: 25,00 € je Termin Gebühr: Grund- und Aufbaukurs: je 400,00 €, 17036 Neubrandenburg, Tel.: 0395 3517-1534, Abschlusskurs: 300,00 € (inkl. Kursbuch) Fax: 0395 3517-1540, Für Praxisgründer: Orientierung für die Anmeldung: MEDIAN Klinik Wismar, Orthopädische E-Mail: fortbildungsakademie@dbz-mv.de Niederlassung – Neugründung einer Abteilung, Sekretariat Frau Hampel, Praxis Ernst-Scheel-Str. 28, 23968 Wismar, Tel.: 03841 646600, Themen: Honorar- und Abrechnungsfragen, genehmi- E-Mail: ultraschall-mv@web.de Komplette Akupunkturausbildung der DGfAN e. V. gungspflichtige Leistungen, Verordnungsmanagement, zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur (KV Aspekte der Praxisführung, Rechte und Pflichten als Ver- Detailliertere Angaben und weitere Fortbildungsveran- Qualifikation) tragsarzt, Möglichkeiten zur Finanzierung einer Praxis, staltungen finden Sie auf der Internetseite Laufendes Kurssystem: Informationen zur Praxissoftware und zum KV-SafeNet- https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/aus- 20. – 21.01.2023 Praktikumskurs 04 und Fallseminar Portal weiter-fortbildung/fortbildung/fortbildungssuche/. Beginn neues Kurssystem: Termine: 15. – 16.03.2023, 14. – 15.06.2023, 13. – 15.01.2023 Grundkurs Komplex A 29. – 30.11.2023, jeweils 09:00 – ca. 18:30 Uhr 24. – 26.02.2023 Grundkurs Komplex B Gebühr: 45,00 € je Termin Ort: Akupunkturfortbildungszentrum Kur- und Ferienhotel „Sanddorn“, Strandweg 12, 18119 Rostock-Warnemünde Für Praxisabgeber: Orientierung für die Leitung: Frau Dr. med. R. Schwanitz Praxisübergabe Anmeldung: Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Themen: Fristen, Anträge, Ausschreibung, Übergangs- Neuraltherapie (DGfAN) e. V., Geschäftsstelle, modelle, Nachfolge, rechtliche Fallstricke u. a. Mühlgasse 18 b, 07356 Bad Lobenstein, Tel.: 036651 55075, Termin: 28.06.2023 Fax: 036651 55074, Internet: http://www.dgfan.de, E-Mail: dgfan@t-online.de oder Anmeldung: Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg- Akupunkturfortbildungszentrum, Frau Dr. med. R. Vorpommern, Abteilung Sicherstellung, Schwanitz, Strandweg 12, 18119 Rostock-Warnemünde, Neumühler Str. 22, 19057 Schwerin, Tel.: 0385 7431-367, Tel.: 0381 5439935, E-Mail: ReginaSchwanitz@aol.com Fax: 0385 7431-453, E-Mail: fortbildung@kvmv.de ANZEIGE AUSGABE 1/2023 33. JAHRGANG
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