Mitteilungen der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft
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Mitteilungen 745 Mitteilungen der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft Nr. 29 (2011) Verantwortlich für diese Rubrik: Heinz Schott, Bonn Redaktion: Rainer-M. E. Jacobi, Bonn Bibliografie Tagungsbericht Viktor von Weizsäckers, die am 28. April 2009 DOI http://dx.doi.org/10.1055/ ! verstorben war und seit der Gründung der Ge- s-0031-1281978 Ereignis und Erlebnis. sellschaft dem Vorstand angehörte.3 Nach einer Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756 © Georg Thieme Die biographische Methode Begrüßung durch Hans Stoffels (Berlin) wurden Verlag KG Stuttgart ∙ New York ∙ 16. Jahrestagung der Viktor von Weizsäcker verschiedene Aspekte der Erinnerung an Cora ISSN 0720-4299 Gesellschaft in Verbindung mit der Park-Klinik Penselin durch Beiträge von Peter Hahn (Heidel- Sophie Charlotte Berlin vom 28. bis 30. Okto- berg), Dieter Janz (Berlin), Peter Achilles (Saar- Korrespondenzadresse ber 2010 brücken) und Rainer-M. E. Jacobi (Bonn) leben- Rainer-M. E. Jacobi Medizinhistorisches Institut Schon die Gegenüberstellung von Ereignis und dig. Johannes Picht (Schliengen), bei dessen der Universität Bonn Erlebnis vermittelt etwas von der Spannung, wie Onkel bereits Cora Penselin Klavierunterricht Sigmund-Freud-Str. 25 sie den biographischen Zugang zur Krankheit hatte, umrahmte die Veranstaltung musikalisch 53105 Bonn kennzeichnet. Statt einer kausalen Wirkungs- durch zwei Präludien aus dem Wohltemperier- rme.jacobi@vvwg.de beziehung, die der objektiven Analyse zugänglich ten Klavier von Johann Sebastian Bach. ist, handelt es sich beim Zusammenhang von Am Abend las Christa Wolf aus ihrem aktuell er- Ereignis und Erlebnis, wie dies Erwin Straus schienenen Buch „Stadt der Engel oder The gezeigt hat, um eine je individuelle „Sinnentnah- Overcoat of Dr. Freud.“4 In dem unverkennbar me“, durch die „der Erlebende sich selbst als autobiografisch geprägten Buch schildert die Werdenden erlebt“ – d. h. es kann zu lebensge- Hauptperson und Ich-Erzählerin in komplex schichtlichen Wandlungen kommen, in denen verwobenen Erzählebenen eine schwere per- „ein vergangenes Ereignis für den Erlebenden sönliche Krise. Es verschränken sich kunstvoll eine andere Bedeutung gewonnen hat.“1 Der sub- persönliche und politische Geschichte, Erinnern jektiv erlebte Krankheitswert eines Ereignisses er- und Vergessen, Wirklichkeit und Fiktion. Das schließt sich nicht in der objektiven Erfassung Buch Christa Wolfs gab einen literarischen und von dessen Pathogenität.2 damit exemplarischen Einstieg in das span- Der Jahrestagung vorangestellt fand am Donners- nungsvolle Verhältnis von Ereignis und Erlebnis. tagnachmittag zunächst ein Gedenksymposium An die gut besuchte Lesung schloss sich eine für Cora Penselin statt, der jüngsten Tochter anregende Diskussion mit der Autorin an, die just zu dieser Zeit den 2010 erstmals verliehe- 1 Erwin Straus, Geschehnis und Erlebnis – zugleich eine nen Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck historiologische Deutung des psychischen Traumas und und der Bayerischen Akademie der Schönen der Renten-Neurose. Julius Springer, Berlin 1930 (Re- Künste entgegennehmen konnte. printausgabe 1978), S. 84, 118, 129. 2 Vgl. ebd., S. 25 ff. Mit seiner hier zitierten frühen Schrift Die Reihe der Plenarvorträge eröffnete am ersten gehört Erwin Straus gemeinsam mit Ludwig Binswanger Tagungstag der Psychiater und Psychotherapeut zur geistigen Konstellation um Viktor von Weizsäcker. Walter Pieringer (Graz) mit seinem Vortrag „Sub- Erwin Straus sei es darum gegangen, wie Walter Bräuti- jektorientierung und Krankheitsordnung.“ Dem gam im Vorwort zur Reprintausgabe vom „Geschehnis und Erlebnis“ ausführt, eine „Wissenschaft der lebensge- Postulat, dass objekt- und subjektbezogene Theo- schichtlichen Erfahrung der Subjektivität als theoreti- rien in einer als anthropologisch zu adressier- sche Grundlage der Psychoanalyse zu nehmen.“ Sein Vorschlag „einer historiologischen Grundlegung der sub- 3 Der Nachruf der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft fin- jektzentrierten Erfahrung von Sinnentnahmen vor dem det sich in den „Mitteilungen“ Nr. 24 (2009), Fortschr Hintergrund einer allgemeinen Theorie mitweltlicher Er- Neurol Psychiat 2009; 77: 614. 4 fahrung, wartet noch darauf aufgenommen zu werden.“ Christa Wolf, Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. (ebd., S. 7 f. des Vorworts). Freud. Suhrkamp, Berlin 2010. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
746 Mitteilungen enden Krankheitsordnung zu verbinden seien, stellte Pieringer Die vorgestellte Ordnung wurde im Vortrag in Beziehung ge- den bekannten, das Subjekt betonenden und immer wieder he- setzt zum Entwurf einer allgemeinen Krankheitslehre bei rausfordernden Satz Weizsäckers voran: „Dass ich meine Er- Weizsäcker mit der Einteilung in Neurose, Biose und Sklerose.8 krankung nicht nur bekomme und habe, sondern auch mache Den funktionellen Störungen und zum Teil den konstitutionel- und gestalte; dass ich mein Leiden nicht nur dulde und fort- len Erkrankungen (z. B. Phobie) entspräche die Neurose mit ih- wünsche, sondern auch brauche und will.“5 Und weiter stellte rem veränderlichen, zeitlosen, den Freiheitsgrad physiologi- er mit Dieter Wyss, mit dem er zusammengearbeitet hat, die schen Geschehens zeigenden Charakter, der „noch nicht durch These auf, dass Krankheit keine Gestalt sei und damit zunächst organische Veränderung der Strukturen beschränkt und er- weder sinnlos noch sinnvoll; erst die erkennende Einsicht könne starrt erscheint.“9 In den Biosen zeigt sich indes eine physiolo- sinnstiftend wirken.6 Im Folgenden entwickelte der Referent gische wie anatomische Verhaltensweise der Natur, die zeit- eine allgemeine Krankheitsordnung, die eine Einteilung in funk- und ortsgebunden ist. In den Sklerosen wird der Bereich der tionelle, konstitutionelle, strukturelle und existenzielle Störun- unwiderruflichen Veränderungen erreicht, sie weisen „zum gen und Erkrankungen vornimmt und dabei subjekt- und ob- Tode hin“, womit der Bereich der existenziellen Erkrankungen jektorientierte Erkenntniswege zu integrieren versucht. Die erreicht sei.10 In der Diskussion kam es auch zu kritischen Fra- Wesensbezeichnungen Funktion, Konstitution, Struktur und gen an das vorgestellte Modell, zumal doch viele Krankheiten Existenz werden dabei als einander bedingende, aber gleichzei- einem Gestaltwandel über die Zeit und bedeutenden sozialen tig in einer ontogenetischen Hierarchie vorliegende Ordnungs- Einflüssen unterlägen. Der vorgestellten Ordnung läge darüber raster beschrieben.7 Funktionelle Störungen, wie z. B. ängstliches hinaus möglicherweise die Vorstellung des Menschen als einer Erröten, verstärktes Schwitzen, allgemein vegetative Dysregula- Monade zugrunde, die erst später sozial werde. Auch wurde tionen, aber auch hysterische Konversionen seien Ausdruck des darauf hingewiesen, dass sich in vielen Erkrankungen funktio- Konflikts mit der Erotik und der geschlechtlichen Rollenidenti- nelle, konstitutionelle, strukturelle und existenzielle Aspekte tät. Es gehe in ihnen um begehrenswerte soziale Rollen. Sie er- finden ließen, die das Modell als ein „Stufenmodell“ infrage forderten therapeutisch einen spielerischen Umgang und Zu- stellten. gang, wie er in der hermeneutischen Methode verwirklicht Den zweiten Vortrag hielt der 2007 emeritierte Psychosomati- werden könne durch gemeinsames Deuten und Auslegen im ge- ker Ulrich Rüger (Göttingen) über „Krankheitsgeschichte und schlechtsbewusst denkenden und fühlenden Erkennen der Si- Lebensgeschichte. Die biographische Dimension.“11 Er begann tuationen, in denen die Störungen auftreten. In konstitutionellen mit einem Zitat von Sigmund Freud aus den Studien zur Hys- Erkrankungen wie z. B. dem essenziellen Hypertonus, Kopf-, Rü- terie, in dem dieser sich „eigentümlich berührt“ zeigt, „…, dass cken- oder Muskelschmerzen, somatoformen Störungen und die Krankengeschichten, die ich schreibe, wie Novellen zu le- Phobien gehe es um die persönliche Autonomie und Selbststän- sen sind, und dass sie sozusagen des ernsten Gepräges der digkeit. Sie seien Ausdruck einer notwendigen Entwicklung und Wissenschaftlichkeit entbehren.“12 Ein Jahr zuvor (1894) hatte aktivierten Ängste vor der anstehenden Wandlung. Die Arbeits- der Philosoph Wilhelm Windelband das Spannungsfeld zwi- fähigkeit sei häufig noch erhalten, aber persönliche Macht- schen den idiografischen (einzelfallorientierten, biographi- grenzen und Machtansprüche müssten schmerzlich ausgelotet schen) und nomothetischen (nach übergreifenden Gesetzmä- werden. Sie erforderten einen anderen therapeutischen Zu- ßigkeiten suchenden) Forschungsansätzen markiert, das Karl gangsweg, nämlich den eines sachlichen Diskurses mit empi- Jaspers später in der Unterscheidung zwischen biographischem risch-analytischer Methodologie. Strukturelle Erkrankungen wie Verstehen und kausalem Erklären ideengeschichtlich aufgegrif- z. B. der Herzinfarkt, der Schlaganfall, das Magengeschwür oder fen hatte.13 Zur Exemplifizierung der Problematik folgte die kur- auch eine schwere Depression rissen den Patienten aus seinem ze Kasuistik einer Erkrankung und Krise des jungen Goethe, an sozialen Alltag heraus. Sie stellen dramatische Einbrüche in bis- der Rüger verdeutlichte, dass es spekulativ sei, entscheiden zu lang gültige Strukturen dar und aktivierten einen Kampf um wollen, ob das ungeliebte, vom Vater geforderte Studium der Ju- eine neue sozialakzeptable Identität. Existenzielle Erkrankungen risprudenz Goethe krank gemacht habe, oder ob die Erkrankung wie Krebserkrankungen, Aids oder die Schizophrenie seien kon- und Krise erst die Chance zur Neuorientierung bot. Nach einem kret lebensbedrohliche, die irdische Existenz transzendierende Sören Kierkegaard zugeschriebenen Diktum werde das Leben Leiden, die das Ringen des Menschen um Sinn, Würde und Ein- nämlich vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Erst nach- maligkeit offenbar werden ließen. Die beiden zuletzt genannten träglich würden wir den Entwicklungen einen Sinn geben und Erkrankungsformen erforderten wiederum, differente therapeu- nach biographischen Gesetzmäßigkeiten suchen. Viktor von tische Zugänge, nämlich einen dialektischen Umgang bei struk- 8 Viktor von Weizsäcker, Ärztliche Fragen. Vorlesungen über Allgemeine turellen Erkrankungen und einen phänomenologischen bei exis- Therapie (1934). Ges. Schriften, Bd. 5, S. 339 f; ausführlich dann in: ders., tenziellen Erkrankungen. Aufgrund der begrenzten Zeit konnte Pathosophie (1956). Ges. Schriften, Bd. 10, S. 117 – 134. Pieringer dies leider nicht mehr näher ausführen. 9 Ebd., S 339. 10 Ebd., S. 340. 11 Vgl. Ulrich Rüger, Krankengeschichte und Lebensgeschichte. Die biographi- sche Dimension im Menschenbild der Medizin. Universitätsverlag Göttin- 5 Viktor von Weizsäcker, Grundfragen Medizinischer Anthropologie (1948). gen 2009. Ges. Schriften, Bd. 5, S. 255 – 282, hier S. 280. 12 Sigmund Freud, Studien zur Hysterie (1895). Ges. Werke, Bd. 1, S. 75 – 312. 6 S. Fischer, Frankfurt/M. 1999, hier S. 227. Vgl. Dieter Wyss, Beziehung und Gestalt. Entwurf einer anthropologischen Psychologie und Psychopathologie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 13 Vgl. Wilhelm Windelband, Geschichte und Naturwissenschaft (1894), in: 1973. Weiterführend hierzu Herbert Csef (Hrsg), Sinnverlust und Sinnfin- Stiftungsfest der Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg 1890 – 1902, dung in Gesundheit und Krankheit. Gedenkschrift zu Ehren von Dieter S. 17 – 41. Eine gekürzte Fassung der Rektoratsrede Windelbands findet Wyss. Königshausen & Neumann, Würzburg 1998. sich jetzt in: Ollig, H.-L. (Hrsg), Neukantianismus, S. 164 – 173. Reclam, 7 Vgl. Walter Pieringer, Konzepte einer anthropologischen Krankheitsordnung, Stuttgart 1982. Zu Jaspers vgl. Matthias Bormuth, Lebensführung in der in: Lang, H., Weiß, H. (Hrsg), Interdisziplinäre Anthropologie, S. 107-120. Moderne. Karl Jaspers und die Psychoanalyse. Fromann-Holzboog, Stutt- Königshausen & Neumann, Würzburg 1992. gart 2002, S. 38 ff. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
Mitteilungen 747 Weizsäcker habe die Biographische Methode als einen Zugang einige Beispiele aus der gerontologischen Ambulanz, so z. B. zur subjektiven Seite in die Medizin eingeführt: „Wenn man von einer sehr differenziert berichten könnenden 87-jährigen aber dann die Einbettung organischer Erkrankungen in die äu- Dame mit Makuladegeneration (einer zur Erblindung führen- ßere und innere Lebensgeschichte erkundet, so ist man erstaunt, den Augenerkrankung) und einer Polyarthritis (einer schmerz- wie oft die Krankheit auf dem Gipfel einer dramatischen Zuspit- haften Entzündung zahlreicher Gelenke). Es konnte mit ihr gut zung auftritt, wie oft sie eine Katastrophe aufhält oder besiegelt, herausgearbeitet werden, wie enorm viel Kraft sie die destruk- wie regelmäßig sie dem biographischen Verlauf eine neue Wen- tive Situation ihrer Ehe kostete, die eher ein gleichgültiges Ne- dung gibt.“14 In den 1960er-Jahren konnte durch das von Anne- beneinander-her-leben gewesen sei. In einem weiteren Beispiel marie Dührssen entwickelte Konzept der biographischen Anam- ging es um einen Ehemann, der zunächst seine Frau und dann nese das Verständnis für die Lebensschicksale von Patienten sich töten wollte, da seine Frau an einer Demenz erkrankt war. weiter gefördert werden.15 Allerdings, so Rüger, sei bei einer Eine Wendung dieses dramatischen Plans ergab sich, als Erin- von ihm durchgeführten Untersuchung von Psychotherapiean- nerungen an ein besonders gelungenes Leben auftauchten und trägen aufgefallen, dass die Biographien schlechter und knapper erzählt werden konnten. Häufig werde auch das Phänomen würden, wenn der Patient aus einer anderen Bildungsschicht des Nachsterbens bei alten Paaren in der Ambulanz themati- komme als der Untersucher. siert, entweder als geäußerte Befürchtung oder gar Gewissheit, Unter Berücksichtigung des nomothetischen Pols im Ablauf bio- oder auch indem es tatsächlich geschieht, dass nach dem Tod graphischer Entwicklungen lassen sich zwar nach zahlreichen des einen Ehepartners der andere ebenfalls bald stirbt. Es ge- empirischen Studien statistische Zusammenhänge zwischen Ri- he, so Kruse Paul Ludwig Landsberg zitierend, ein Riss durch sikofaktoren einerseits und protektiven Faktoren andererseits die Person, wenn ein naher Mensch stirbt.18 Mit großer Ein- und dem späteren Auftreten von psychischen und körperlichen drücklichkeit folgte das Gedicht „Zu Lehen“ von Werner Ber- Erkrankungen aufstellen, doch werde man dem einzelnen Men- gengruen: schen nur gerecht, wenn man sich in seine Lebensgeschichte vertieft, ohne diese gleich in eine Abfolge von „life-events“ auf- Ich bin nicht mein, du bist nicht dein. lösen zu wollen. Es folgte die Kasuistik einer 79-jährigen Patien- Keiner kann sein eigen sein. tin mit Karzinomerkrankung und depressiver Episode, an der Ich bin nicht dein, du bist nicht mein. verdeutlicht werden konnte, dass einfache Kausalitäten zwi- Keiner kann des andern sein. schen Karzinomerkrankung, dem Tod des Ehemanns und der Hast du mich zu Lehn genommen, depressiven Krise im konkreten Einzelfall wenig hilfreich seien. hab zu Lehn dich überkommen. Stattdessen verlor die Patientin infolge der Lebensveränderun- Also mags geschehen: gen ihr Kohärenzgefühl, wodurch sie in ihrem Selbstverständnis Hilf mir, liebstes Lehen, erschüttert und schwer beschämt wurde. Das Bild der Patientin dass ich alle meine Tage von sich und ihrem bisherigen Leben konnte in der Krise nicht treulich dich zu Lehen trage aufrechterhalten werden und musste erst wieder mühevoll re- und dich einstmals von der letzten Schwelle konstruiert werden. Es folgte ein literarisches Beispiel von Chris- unversehrt dem Lehnsherrn wiederstelle.19 ta Wolf, die in der 2002 publizierten Erzählung „Leibhaftig“ den Umbau einer Biographie schildert, die durch eine lebensbedroh- In der Partnerschaft gehe es also darum, den anderen zu be- liche Erkrankung und existenzielle Krise der Hauptperson aus- gleiten und ihn geistig-seelisch unverletzt zu lassen. Das „Prä- gelöst wurde.16 Insbesondere Künstler seien häufig in der Lage, ludium“ abschließend, erwähnte Kruse die „Charconne“ von derartige Wandlungen und Prozesse überzeugend in Worte zu Johann Sebastian Bach: für ihn das eindrucksvollste Stück, das fassen. Ein prägnantes Beispiel gibt hierfür Gabriel García Mar- er kenne und – passend zum Vortragsthema – in seiner Ent- quez: „Nicht, was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, stehensgeschichte sehr interessant sei. Bach habe es nämlich was wir erinnern, um davon zu erzählen.“ komponiert, nachdem seine von ihm sehr geliebte erste Frau Auf glückliche Weise schloss sich diesen Ausführungen der Ge- verstorben und die vier gemeinsamen Kinder in der Verwandt- rontologe Andreas Kruse (Heidelberg) an, der „Zur Dynamik schaft verteilt worden seien. Er habe dann erst nach fast zwei von Partnerschaften in Grenzsituationen des Alters – eine bio- Jahren wieder geheiratet, was für die damalige Zeit sehr spät graphische Analyse“ sprach. Der eloquente Redner unterhielt und unüblich gewesen sei. in seinem komplexen und ganz in freier Rede gehaltenen Vor- In der „Fuge mit 4 Stimmen“ kamen vier Themen zur Sprache, trag das Auditorium, in dem er diesen wie ein Musikstück auf- die gewissermaßen Marker für die Qualität einer Partnerschaft teilte, mit „Präludium“ und einer „Fuge mit 4 Stimmen“, gar- sind. Zum einen sei das der Respekt vor der Selbstverantwor- niert mit zur jeweiligen Thematik passenden Gedichten. In tung und Selbstsorge bei sich selbst und dem anderen. Des Wei- Bezug auf seinen Lehrer Hans Thomae und dessen Persönlich- teren sei das Thema der Selbstaktualisierung von Bedeutung, keitstheorie betonte Kruse eingangs die Wichtigkeit der bio- womit eine dem Menschen innewohnende Tendenz bezeichnet graphischen Methode, die hohe Relevanz von Längsschnittstu- ist, alle Qualitäten der Persönlichkeit (kognitiv, emotional, emp- dien sowie überhaupt die Bedeutung der Geschichtlichkeit des findungsbezogen, sozial-kommunikativ und alltagspraktisch) zu Menschen.17 In seinem „Präludium“ beschrieb Kruse zunächst verwirklichen. Gerade in der sogenannten Lebensmitte gebe es viele Möglichkeiten zur Selbstaktualisierung. In der Partner- 14 Viktor von Weizsäcker, Meines Lebens hauptsächliches Bemühen (1955), schaft zeige sich diese Thematik in der Frage: Hat der andere Ges Schriften, Bd. 7, S. 372 – 392, hier S. 380. 18 15 Vgl. Paul Ludwig Landsberg, Die Erfahrung des Todes (1935). Suhrkamp, Vgl. Annemarie Dührssen, Die biographische Anamnese unter tiefenpsy- Frankfurt/M. 1973, S. 43 ff. Jetzt auch mit Einleitung und Nachwort von chologischem Aspekt. Vanderhoeck & Ruprecht, Göttingen 1981. 16 Eduard Zwierlein versehen bei Matthes & Seitz, Berlin 2009, hier S. 54 ff. Christa Wolf, Leibhaftig. Luchterhand, München 2002. 19 17 Vgl. Hans Thomae, Das Individuum und seine Welt (1968). Hogrefe, Göttin- Werner Bergengruen, Meines Vaters Haus. Gesammelte Gedichte. Arche gen 1987 (2. völlig neubearb. Aufl.). Verlag, Düsseldorf 2004. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
748 Mitteilungen mein Potenzial erkannt? An diesem Punkt, so Kruse, scheiterten eignisse und Schamerlebnisse im Rahmen von Psychotherapien viele Ehen und Partnerschaften. Das dritte Thema sei die Per- sind, eine Thematik, die lange unterschätzt worden sei.21 Jede sönlichkeitsentwicklung, zumal in der zweiten Lebenshälfte Biografie ist schamgeprägt und gerade in einer modernen Ge- noch viel Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Nach C. G. Jung sellschaft, in der Selbstverwirklichung und Individualisierung gehe es hier insbesondere um die Integration des „Schattens“ zentrale Themen seien, werde das Schamerleben immer deut- sowie des „kollektiven Unbewussten“ in das Selbst, wofür es ei- licher. Zu Beginn seines Vortrags zeigte sich Hell überrascht ner hohen Aufmerksamkeit für sich und die Entwicklung des davon, dass sich auch Weizsäcker mit Scham beschäftigte. Er anderen bedarf. Im vierten Themenbereich kam der Umgang habe Scham als Vitalbindung, als sozial vermitteltes Selbstge- mit Grenzsituationen zur Sprache, die im Alter bei zumeist hö- fühl verstanden, das vor jeder Seelenerforschung eine Barrika- herer Verletzlichkeit und verminderten Ressourcen zu bewälti- de bilde.22 Diese bestehe auf beiden Seiten, der des Explorier- gen seien. Kruse zitierte Jaspers mit dem Hinweis, dass man ten und der des Explorierenden und sei ein bipersonales Grenzsituationen nicht kognitiv bewältigen, sondern nur exis- Geschehen. Auf diesen zentralen Gedanken hob Hell im Fol- tenziell ergreifen könne. Vor allem die Demenzerkrankung des genden ab, als er ausführte, dass in einer Therapie das ge- Partners stellten Partnerschaften vor eine besondere Herausfor- meinsame Erleben des Ausgesetzt-Seins notwendig sei, um derung. Der Aufwand der Pflege steige kontinuierlich, ihre Be- Schamerleben zu bewältigen. Nur die nachträgliche bewusste wältigung, auch unter Einbeziehung professioneller Hilfe, könne, Annahme von Schamerleben, beim Therapeuten wie beim Pa- so Kruse, als Ausdruck der Güte der Partnerschaft angesehen tienten, erleichtere den Umgang mit Scham bei anderen Men- werden. Zumal gerade mit Blick auf Viktor von Weizsäcker an schen und verringere die Gefahr, den anderen durch entblö- die „Teilhabe des Todes am Leben“ erinnert werden müsse. ßende Objektivierung zu beschämen. Hell beschrieb Scham als Denn der „Tod ist nicht der Gegensatz zum Leben“, vielmehr sozial vermitteltes Selbstgefühl und benannte sie als Türhüter verhielten sich Geburt und Tod „wie Rückseite und Vorderseite des Selbst. Scham gehe mit Selbstentwertung einher, mit ei- des Lebens.“20 nem Gefühl des Nacktseins und Bloßgestelltwerdens. Sie zeige Am Nachmittag fanden zeitgleich fünf Symposien statt, die sich eine Gefährdung des Selbst an, seine Infragestellung und Er- speziellen Fragestellungen widmeten. In Symposium I „Bewe- schütterung. Gleichwohl führe die Scham zur Selbstbeurteilung gende Medizin“ unter Leitung von Wolfram Schüffel (Marburg) und sei daher ein Selbstverhältnis, auch wenn die Entwertung gab es Beiträge von Bruno Hildenbrand (Jena) „Ereignis, Krise ursprünglich von außen durch andere Menschen erfolgte. Da- und Struktur“, Peter Achilles (Saarbücken) „Anthropologische her zeige, so Hell, Schamempfinden auch einen Entwicklungs- und psychosomatische Medizin aus Sicht der Biographik Viktor schritt an, sie wird zur Vorraussetzung, um selbstverantwort- von Weizsäckers“ sowie Wolfram Schüffel „Sich bewegen und At- lich und personal zu handeln. Die Scham mache dem men: Räume erleben“. Das Symposium II „Biographiearbeit“ Menschen deutlich, dass er in seinem Selbst verletzlich und wurde moderiert von Angelika Pillen (Berlin). Beiträge leisteten abhängig ist. Ja, durch Beschämungen könne sogar das Selbst- Christian Kupke (Berlin) „Zeitigendes Existieren und erinnerndes gefühl vorübergehend ausgelöscht werden, die Kohärenz wer- Erzählen. Für ein erweitertes Verständnis des Biographischen“, de zerrissen. Solche Beschämung verkehrt das verletzliche Ge- Peter Theis-Abendroth (Berlin) „Anmerkungen zu Aby Warburg“ fühl der Scham, das von der Entwicklung des eigenen Selbst und Barbara von Bechtolsheim (Berlin) „Gedichte haben mir das zeugt, zum destruktiven Eindruck, selber schändlich zu sein. Leben gerettet. Von der Heilkraft der literarischen Sprache.“ Das primäre Schamerleben wird abgewehrt und es kann zu Symposium III hatte „Placebo-Nocebo“ zum Thema und wurde fortgesetzten Selbstbeschämungen kommen. Das Selbst mache von Dieter Janz (Berlin) moderiert. Beiträge leisteten Hans- sich dann selber zum Objekt und errichtet einen Wall aus ob- Christian Deter (Berlin) „Wirksamkeit in der Arzt-Patient-Bezie- jektivierenden Selbstbeschämungen, die sowohl die Kohärenz- hung“ und Fritz von Weizsäcker (Berlin) „Placebo – Nocebo aus entwicklung des Selbst wie auch Individuation vermeiden. Ziel internistischer Sicht“. Benyamin Maoz (Beer Sheva) leitete das der Therapie sei es, einen akzeptierenden Umgang mit seinem Symposium IV „Fälle und Probleme“. Er leistete selber den Bei- Schamerleben zu entwickeln. Dies setze aber beim Therapeu- trag „Sprache und Erzählung in der Arzt-Patient Begegnung.“ ten eine eigene Schamstärke voraus, also einen reflektierten Weitere Beiträge gab es von Hans-Martin Rothe (Görlitz) „Wenn und akzeptierenden Umgang mit eigenem Schamerleben. die Sinne verrückt spielen: Ein Fallbericht über eine Patientin Scham könne leichter akzeptiert werden, wenn Aussicht be- mit Schwindel“ und André Kwalek (Berlin) „Biographische Krisen steht, von einem glaubwürdigen Anderen verstanden und an- und therapeutische Auswege: Ein Fallbericht“. Symposium V genommen zu werden. Hell wies darauf hin, dass man in der „Narrative Medizin“ schließlich fand unter der Leitung von Nor- Psychotherapie vielen Menschen begegne, die alles täten, um bert Mönter (Berlin) statt mit Beiträgen von Michael Kohlbeck ihr Selbstbild aufrechtzuerhalten. Da das Schamempfinden (Nittendorf) „Erste Sätze: biographische Spuren und diagnosti- eine Grenze zieht zwischen äußeren Erwartungen und dem sche Marker. Vorstellung eines Projektes aus der hausärztlichen Innenraum der Selbstvorstellungen, ist bei Infragestellung ei- Gesprächsforschung“ und Martin Reker (Bielefeld) „ An-Fälle und ner einmal entwickelten Selbstvorstellung auch das Selbstge- Rück-Fälle als verstehender Ausgangspunkt einer entwicklungs- fühl in Gefahr. Auf diese Gefahr macht das Schamempfinden orientierten Behandlung.“ aufmerksam. Hierbei sei das Ausmaß von Selbststilisierungen Den zweiten Tagungsvormittag eröffnete der Psychiater Daniel Hell (Zürich) mit seinem Vortrag „Ereignis und Erlebnis – Vom Perspektivenwechsel in der Psychotherapie.“ Nachdrücklich er- 21 innerte er daran, wie wichtig und folgenreich Beschämungser- Vgl. Daniel Hell, Seelenhunger. Der fühlende Mensch und die Wissenschaft vom Leben. Hans Huber, Bern 2003, hier Kapitel 6: Ein therapeutisches Grundproblem. Die beschämte Scham. 22 Viktor von Weizsäcker, Seelenbehandlung und Seelenführung – nach ih- 20 ren biologischen und metaphysischen Grundlagen betrachtet (1926), Ges. Viktor von Weizsäcker, Der Gestaltkreis. Theorie der Einheit von Wahr- nehmen und Bewegen (1940). Ges. Schriften, Bd. 4, S. 77 – 337, hier S. 83. Schriften, Bd. 5, S. 67 – 141, hier S. 90 ff. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
Mitteilungen 749 eines Patienten ein guter Indikator dafür, wie sehr jemand nung als Erkrankung abzulehnen. Erst in den 60er-Jahren be- Wandlungen, Umbrüche, Schamerleben und erneute Beschä- schäftigte sich die deutschsprachige Psychiatrie in groß ange- mungen fürchte. In der Diskussion ergänzten einige Beiträge, legten Begutachtungen mit den Folgeerscheinungen nach dass Scham nicht nur ein bipersonales Geschehen sei, sondern Extrembelastungen wie Verfolgung und KZ-Haft. 1980 wurde auch mit der notwendigen Integration in Gruppen zu tun ha- dann die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) als eigen- be. Hell begrüßte diese Ergänzungen und stellte darüber hi- ständiges Krankheitsbild in die DSM-III aufgenommen – aller- naus noch die These auf, dass wir uns in zunehmendem dings erst nach heftigen Auseinandersetzungen um gehäuft Maße zu einer destruktiven Beschämungskultur entwickelten. aufgetretene Beschwerden vieler Vietnam-Veteranen, die unter massiven Störungen litten, zuvor aber undiagnostiziert geblie- Zu Beginn seiner Ausführungen über „Trauma, Biographie und ben waren. An diesem Punkt setzte die Kritik von Stoffels an, Persönlichkeit“ warf der Psychiater Hans Stoffels (Berlin) eine denn mit der Anerkennung der PTSD werde die postulierte Frage auf, die er sich bei der Vorbereitung zu dem Vortrag ge- Ätiologie Teil der Diagnose selber und folge damit einem klas- stellt habe, ob nämlich die von ihm in Berlin geleitete Park-Kli- sischen Ursache-Wirkungs-Denken. Seither sei es zu einem in- nik Sophie Charlotte in der Tradition Weizsäckers stehe, wie flationären Anstieg des Interesses an traumaassoziierten Stö- dies Richard von Weizsäcker in seinem Grußwort zur Eröff- rungen gekommen mit der Tendenz, alles an vorhandener nung der Klinik im September 2009 erwähnt habe.23 In Weiz- Symptomatik ursächlich auf Traumata zurückzuführen. Das säckers Schriften zur Sozialen Medizin aus den 30er-Jahren werde bisweilen so weit getrieben, dass bereits der uner- könne man eine kritische Haltung gegenüber einer Psychiatrie wünschte Lärm eines Nachbarn als traumatisierend beschrie- finden, die sich in einer „wohlwollenden Distanzierung“ dem ben wird. Anhand eines klinischen Beispiels setzte Stoffels Patienten gegenübersehe.24 Diese Haltung sei falsch und müsse dann dem in der PTSD-Diagnose zum Ausdruck kommenden durch eine von Martin Buber sogenannte „umfassende Hal- deterministischen Prinzip (Trauma macht Symptomatik) ein tung“ ersetzt werden, in der der Arzt sich von der Dynamik dialogisches Prinzip entgegen. Die Entwicklung einer Sympto- der Neurose, ihren Affekten, ihren inneren Kämpfen berühren matik wird hier als Antwort auf ein traumatisches Ereignis lässt und mit dem Patienten eine Arbeitsgemeinschaft bildet, gesehen, dies aber vor dem Hintergrund einer bestimmten Le- gleichermaßen aber (daher „umfassende Haltung“) seine Auto- bens- und Konfliktlage, bei der die Persönlichkeit, die Biogra- rität als Kenner der Krankheit beibehält und anwendet.25 phie und die aktuellen psychosozialen Umstände eine Rolle Weizsäcker errichtete in Heidelberg aus dieser Haltung eine spielen. Insofern das Ereignis eines seelischen Traumas erst Behandlungseinheit innerhalb der Universität, die sich der Er- auf dem Wege biographischer Wandlungen und im Horizont forschung posttraumatischer Zustände widmete. Er entwickelte einer je bestimmten Lebenssituation zum Erlebnis des Betroffe- eine Form stationärer Gruppenpsychotherapie, die er „Situa- nen wird, muss die Aufmerksamkeit des Arztes vor allem dem tionstherapie“ nannte.26 Aus einer Individualtherapie werde geschichtlich gewordenen Verhältnis von Ereignis und Erlebnis eine kollektive Therapieform. Das Kräftespiel der realen Situa- gelten.28 tion des Kranken sollte von Anfang an therapeutisch nutzbar gemacht werden. Stoffels erwähnte, dass auch heute noch Den nachfolgenden Vortrag hielt die Philosophin und Pflege- Prinzipien der Situationstherapie in einzel- und gruppenthera- wissenschaftlerin Angelika Pillen (Berlin) zum Thema „Wider peutischen Verfahren angewendet würden. Im zweiten Teil das Vergessen, Biographiearbeit und dementielle Erkrankung.“ seines Vortrags skizzierte Stoffels zunächst historische Trauma- Als Einstieg wählte sie das Beispiel von Walter Jens, der sich konzepte. Der Neurologe Hermann Oppenheim entwickelte in vor seiner Demenzerkrankung vehement für aktive Sterbehilfe den 1880er-Jahren das Krankheitsbild der traumatischen Neu- eingesetzt habe. Damit sei er ein typischer Vertreter des Auto- rose, mit dem er postulierte, dass massive seelische Erschütte- nomieprinzips gewesen – allerdings habe diese Überzeugung rungen auch ohne organische Läsionen bei Menschen zu psy- seiner eigenen Lebenssituation nicht standgehalten.29 Die Er- chophysiologischen Belastungsreaktionen führen können.27 Die krankung an einer Demenz und der damit assoziierte Verlust Anerkennung als eigenständige Erkrankung mit implizierter an Identität und Autonomie werde heute zur größtmöglichen Kausalität zwischen einem Trauma und daraus resultierender Bedrohung der modernen Lebensform. Wie schon Michel Fau- Symptomatik, die dann auch Entschädigungen und Rentenzah- cault in „Wahnsinn und Gesellschaft“ ausgeführt habe, grenze lungen nach sich ziehen sollte, konnte sich zunächst nicht die moderne Welt all jenes aus, was ihren Werten nicht ent- durchsetzen. In der deutschen Psychiatrie kam es vielmehr spreche.30 So verkörpere der Demenzkranke gewissermaßen nach dem 1. Weltkrieg dazu, die sogenannten Kriegsneurosen „das Andere“ zum Prinzip der Autonomie. Durch ihn komme mit simulativen Tendenzen gleichzusetzen, und ihre Anerken- 28 23 Richard von Weizsäcker, Grußworte des Bundespräsidenten a. D., in: „Mit- Vgl. Erwin Straus, Geschehnis und Erlebnis, a. a. O., bes. S. 23 ff. teilungen“ Nr. 25 (2010), Fortschr Neurol Psychiat 2010; 78: 613 – 620, hier 29 Den Anfang der Debatte um den „Fall Walter Jens“ machte dessen gemein- S. 614. sam mit Hans Küng veröffentlichtes „Plädoyer für Selbstverantwortung“ 24 Viktor von Weizsäcker, Soziale Krankheit und soziale Gesundung (1930), (Walter Jens, Hans Küng, Menschenwürdig sterben. Piper, München 1994), Ges. Schriften, Bd. 8, S. 31 – 95, hier S. 50ff; vgl. auch Hans Stoffels (Hrsg), das nun angesichts der Demenzerkrankung von Walter Jens eine gleichsam Soziale Krankheit und soziale Gesundung. Königshausen & Neumann, „anthropologische Revision“ erfährt. Vgl. hierzu den in der Neuausgabe Würzburg 2008. dieses Bandes enthaltenen Essay von Inge Jens (München 2009) sowie 25 Martin Buber, Das Erzieherische, in: Die Kreatur 1(1926/1927), S. 31 – 51. den Bericht des Sohnes Tilman Jens, „Demenz“. Abschied von meinem Va- 26 Vgl. Hans Stoffels, Situationskreis und Situationstherapie. Überlegungen zu ter. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2009. 30 einem integrativen Konzept von Psychotherapie, in: Jacobi, R.-M. E., Janz, D. Vgl. Michael Foucault, Wahnsinn und Gesellschaft. Eine Geschichte des (Hrsg), Zur Aktualität Viktor von Weizsäckers, S. 89 – 102. Königshausen & Wahns im Zeitalter der Vernunft (1961). Suhrkamp, Frankfurt/M. 1973; Neumann, Würzburg 2003. jetzt auch zur „Normalisierungsmacht“ moderner Medizin ders., Die Anor- 27 Vgl. Hermann Oppenheim, Die traumatische Neurose. August Hirschwald, malen. Vorlesungen am Collège de France (1974 – 1975). Suhrkamp, Frank- Berlin 1889. furt/M. 2003. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
750 Mitteilungen die Fragilität narzisstischer Selbstideale zum Vorschein. Inso- In der Diskussion kam die Frage auf, wie es sich mit der seeli- fern also die Beherrschung des Zivilisationscodes, also die aus- schen Kraft zur Pflege des Demenzkranken verhalte, wenn die- reichende Regulation der Affekte, Impulskontrolle, hinreichen- ser sich in seiner früheren Lebenszeit dem Pflegenden gegen- de Selbststeuerung und Verfügbarkeit der Kulturtechniken zum über schuldig gemacht habe. Braucht es dann Versöhnung und Kennzeichen der modernen Zivilisation werde, gerate das Demut als Tugenden gelingender Pflege? Eine andere Frage galt Krankheitsbild der Demenz in eine grundsätzliche Opposition der eigentümlichen Paradoxie, dass uns erst im Demenzkranken zum Leitbild gelingenden Lebens. Hierbei werde indes überse- der affektive Mangel als die andere Seite unserer kognitiven hen, dass gerade der rationalen Unkontrollierbarkeit der Emo- Leistungsfähigkeit deutlich werde. tionen wegen, die emotionale Sphäre bis in weit fortgeschrit- tene Stadien hinein für den Demenzkranken ein Residuum Den abschließenden Vortrag der Tagung hielt der Psychiater persönlicher Authentizität bleibe. Sein Verhalten zeuge – an- Thomas Reuster (Görlitz) „Über die Naturalisierung biographi- ders als beim „Gesunden“ – in unverstellter Weise von seinen scher Ereignisse.“ Nach der einleitenden Bemerkung, dass er Gefühlen. Angesichts der modernen Medizin, deren normative als Psychiater spreche und nicht als Materialist und „Geistzer- Orientierung weitgehend durch ein Defizitmodell der Krank- trümmerer“, bezog sich Reuster zunächst auf die neuere Natu- heit bestimmt sei, komme der Pflegepraxis durch ihre Nähe ralismus-Debatte, die sich vor allem an weitreichenden Thesen zur emotionalen Welt des Kranken die Chance zu, einen Wan- prominenter Hirnforscher zu Fragen der Willensfreiheit und del der modernen Vorurteile zu Gesundheit und Krankheit an- der strafrechtlichen Verantwortlichkeit entzündet hatte.34 Der zustoßen.31 naturalistische Ansatz verschärft sich hier zu der Aussage, daß Es sei daran zu erinnern, so Angelika Pillen, dass Personsein nicht die Person oder das Ich eine Entscheidung treffe, son- nicht Autonom-Sein heiße, sondern im Sinne Martin Bubers ein dern deren Gehirn. Ganz grundsätzlich werde mit „Naturalis- Angesprochen-Sein bedeute, das sich erst in der Abhängigkeit mus“ (gelegentlich auch Materialismus genannt) die Auffas- vom Anderen zu konstituieren vermag. Das Menschsein er- sung vertreten, dass alles Seiende auf eine kausalbestimmte schließe sich weniger vom Selbst als vom Anderen her, es kom- Natur zurückgeführt werden könne; letztlich also auf Kräfte me eigentlich erst in der Beziehung zu sich selbst.32 So bräuch- und Entitäten, die dann zu Gegenständen der Naturwissen- ten Demenzkranke vor allem Trost und primäre Bindung an die schaften werden. Gleichwohl bleibe die Schwierigkeit, schlüs- Bezugspersonen und nicht die häufig vorzufindenden malignen sig zu erklären, wie physiologische Ereignisse ein subjektives Interaktionsweisen, die der personalen Würde des Kranken ab- Erlebnis machten. In dem sogenannten Problem der Qualia be- träglich sind. Nach dem englischen Sozialpsychologen und Psy- stehe weiterhin ein „explanatory gap.“ Unter „Qualia“ wird der chogerontologen Tom Kitwood benötige der Demenzkranke subjektive Erlebnisgehalt mentaler Zustände verstanden. Doch aber in erster Linie Liebe.33 In Institutionen seien Emotionen je- gerade ein solches subjektives Element scheint sich jeder in- doch Störfaktoren, da die Logik von Institutionen auf Funktiona- tersubjektiven, wissenschaftlichen Begriffsbestimmung zu wi- lität baue. Für Emotionen sei traditionell das Private zuständig. dersetzen. Hierzu existiert eine breite Diskussion zu den For- Doch bei Demenzkranken gehe es vor allem um die Etablierung men des Zusammenhangs bzw. der Differenz von mentalen von äußeren Kontinuitätserfahrungen durch eine familienähnli- oder geistigen Phänomenen einerseits und den neuronalen che Umgebung in kleinen Einheiten mit vertrauten Möbeln, ver- Prozessen andererseits.35 Besonders im Lichte ärztlicher Erfah- trautem Essen, also um eine Herstellung von Vertrautheit unter rungen werde indes deutlich, dass einfache Erklärungen dem Kenntnis der persönlichen Lebensgeschichte. Das erfordere kon- konkreten Schicksal betroffener Menschen nicht gerecht wer- krete Biographiearbeit im Sinne einer je individuellen Erinne- den. Statt polemischer Abwehr gelte es auch den therapeuti- rungsarbeit unter Zuhilfenahme der Angehörigen. Vertrautheit schen Nutzen der neueren, naturalistisch orientierten For- sei die zentrale Kategorie für den Umgang mit Demenzkranken. schung zu würdigen. Anhand zahlreicher klinischer Beispiele konnte Reuster zeigen, in welch starkem Maße die biologi- schen und physiologischen Gegebenheiten (Evolution, Genetik, Epigenetik, Konstitution) auch die individuell-geistigen Aus- 31 Hier zeigt sich eine überraschende Nähe zum Begriff der Normativität in prägungen menschlicher Existenz bestimmen. So gebe es Un- der medizinischen Ethik, genauer zur Frage nach deren Ort und Herkunft. tersuchungen, die beschrieben, dass ein durchgeführter Suizid Rainer-M. E. Jacobi ist dieser Frage mit Rücksicht auf die Medizinische zuletzt als ein unabweisbarer Akt erlebt werde, der nicht Anthropologie ausführlich nachgegangen. Vgl. ders., Gegenseitigkeit und mehr kontrollierbar sei. Der Suizidversuch werde dann wie Normativität. Eine problemgeschichtliche Skizze zu den Grundfragen me- dizinischer Ethik, in: Gahl, K., Achilles, P., Jacobi, R.-M. E. (Hrsg), Gegensei- fremdgesteuert in den frühen Morgenstunden durchgeführt, tigkeit. Grundfragen medizinischer Ethik, S. 461 – 492. Königshausen & wenn sich die Konzentration einiger Neurotransmitter auf be- Neumann, Würzburg 2008. sonders niedrigem Niveau bewegt. 32 Mit der Frage nach dem Wert der Beziehung und des Anderen für eine Be- Andererseits kann man bereits bei Viktor von Weizsäcker stimmung der conditio humana kommt die geistige Konstellation von Me- dizinischer Anthropologie und jüdischem Denken in den Blick. Vgl. hierzu lernen, dass eine Absage an den zumeist überzogenen Erklä- Ankündigung und Bericht zur 9. Jahrestagung der Viktor von Weizsäcker rungsanspruch naturalistischer Konzepte keineswegs zur Posi- Gesellschaft „Neue Medizin und neues Denken. Medizinische Anthropo- logie im Kontext jüdischer Denktraditionen“ 2003 in Lutherstadt-Witten- berg, in: „Mitteilungen“ Nr. 14 (2003), Fortschr Neurol Psychiat 2003; 71: 563 – 567; „Mitteilungen“ Nr. 17 (2005), ebd., S. 550 – 553. Hierzu aber 34 Hierzu die informative Übersicht in der von Christian Geyer herausgegebe- auch Alasdair MacIntyre, Die Anerkennung der Abhängigkeit. Über nen Textsammlung „Hirnforschung und Willensfreiheit. Zur Deutung der menschliche Tugenden (1999). Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2001; neuesten Experimente.“ Suhrkamp, Frankfurt/M. 2004. sowie mit Rücksicht auf die Medizinische Anthropologie Hans-Martin Rie- 35 Vgl. Jürgen Habermas, Freiheit und Determinismus, in: Deutsche Zschr. für ger, Altern annehmen und gestalten. Ein Beitrag zu einer gerontologischen Philosophie 52 (2004), S. 871 – 890; Michael Hagner, Der Geist bei der Ar- Ethik. Evang. Verlagsanstalt, Leipzig 2008. beit. Historische Untersuchungen zur Hirnforschung. Wallstein Verlag, Göt- 33 Vgl. Tim Kitwood, Demenz. Der person-zentrierte Ansatz im Umgang mit tingen 2006; Michael Pauen, Was ist der Mensch? Die Entdeckung der Na- verwirrten Menschen. Hans Huber, Bern 2008 (5. Aufl.). tur des Geistes. Deutsche Verlagsanstalt, München 2007. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
Mitteilungen 751 tion eines ontologischen Dualismus führen muss: „Wenn ich so dizin“ (19) vertraut machen. Da jedoch Psychologie allein die jetzt die Medizin meines Lebensabschnittes, von 1906 bis 1946, Medizin nicht vor Inhumanität bewahren könne, war es ihm überblicke, so ist das, was mir den größten Eindruck macht, die wichtig, der Psychologie in der Medizin eine „menschliche Übermacht der körperlichen Situation des Menschen. Es ist die Haltung“ zur Seite zu stellen.39 Diese biographisch-zeitge- Abhängigkeit des Geistes vom Leibe, der Seele vom Triebe; aber schichtlichen Gesichtspunkte machen es verständlich, dass auch die Klugheit dieser Leiblichkeit, die List, mit der die Krank- Weizsäcker in den ausgewählten Texten das zentrale Thema heiten Entscheidungen herbeiführen, die dem Menschen not- des Pathischen in singulärer Weise unter dem Gesichtspunkt wendig sind; die Weisheit, die in der Materie waltet, die Hilfe, der Frage nach der Freiheit und nach dem Guten abhandelt. die die Natur dem Geiste bringt; die Strenge, mit der sie unsere Gegenüber unhistorischen Ansätzen der Psychologie, forderte Seele richtet; die Wahrheit, welche unsere Krankheit bringt. Weizsäcker eine Psychologie des Konfliktes, da sie allein „akti- Dieser Blick auf den Menschen ist’s, welcher die Trennung von vistische“ friedliche Lösungen für individuelle und soziale Kon- Natur und Geist in der Medizin vereitelt.“36 flikte ermögliche (16f). Diese Psychologie fand er vor allem in der Psychoanalyse Freuds. Der Versuch, sie bei Organkrankhei- Kerstin Stenkamp, Berlin ten anzuwenden, führte jedoch zu der Einsicht, dass nicht nur die Freudsche Psychoanalyse, sondern mit ihr „die ganze Auf- gabe der Medizin und des Arztes neu erfasst, etwa human re- Leseseminar zur Medizinischen Anthropologie formiert, sozial orientiert, philosophisch restauriert oder end- ! lich religiös geläutert werden möchte.“ (280f) Mit dieser Das diesjährige Leseseminar vom 15. bis 17. April 2011 stand Absicht greift er in den ausgewählten Vorlesungen anfangs unter dem Thema „Begegnung und Abschied – Krankenge- auf Kierkegaard und am Ende auf Sartre zurück, um in An- schichten und Poesie.“ Ausgewählt waren als Texte Weizsä- knüpfung an ihre existenzphilosophischen Entwürfe die Frage ckers die „Einleitungen“ und drei Kasuistiken aus „Fälle und nach der menschlichen Freiheit und nach dem Guten zu stel- Probleme.“37 Als literarischer „Gegentext“ standen in diesem len (170f, 182, 187).40 Diese Frage verklammert die drei Vorle- Jahr erstmals drei Gedichte auf dem Programm: Friedrich Höl- sungen zu einer Einheit. Vor diesem Hintergrund versteht derlins „Hälfte des Lebens“, Eduard Mörikes „Denk’ es, o Seele“ Weizsäcker die in der Psychoanalyse beschriebenen psy- und Gottfried Benns „Ebereschen“. chischen Konflikte als eine Form existenzieller, biographischer Die Einführung von Peter Achilles galt der textübergreifenden Konflikte, denen eine Angst vor der Freiheit zugrunde liegt. biographischen und gedanklichen Verortung der ausgewählten Denn nur „wenn der Mensch, der Kranke und sein Arzt, in Abschnitte im Werk und in der Biographie Weizsäckers. „Fälle der Freiheit stehen, ist eine Therapie möglich, und nur von und Probleme“ enthält seine ersten klinischen Vorlesungen hier aus kann das Wesen des Menschen richtig beschrieben nach dem zweiten Weltkrieg (SS 1946 / WS 1946 /47); sie be- werden.“ (209) Der schwierige Umgang mit den Kranken, die zeichnen die „Stunde Null“ der Psychosomatik in Deutschland. Einbettung der Krankheit in eine Biographie, die Verknüpfung Der für Weizsäcker eingerichtete Lehrstuhl für Allgemeine Kli- von individuellen und sozialen Konflikten, die verborgene Mit- nische Medizin gab ihm die Möglichkeit, wieder als Internist wirkung der Kranken an der Entstehung und am Verlauf ihrer hervorzutreten. Die Kasuistiken zeigen, wie aus der Erzählung Krankheit, die Erfahrung der „großen Ereignisse des Herzens“ einer Krankengeschichte systematische Fragen entstehen, die (170), wie sie Weizsäcker in seinen klinischen Vorstellungen sich schließlich zu den Grundfragen einer medizinischen An- darstellt, führten ihn zu seinem zentralen Begriff des Pathi- thropologie verdichten.38 Indem Weizsäcker hier Fälle aus der schen bzw. der pathischen Kategorien, die er in der Vorstel- Inneren Medizin vorstellte – neben Organkranken auch psy- lung XXVI erstmals in das Bild des „Pathischen Pentagramms“ chosomatisch Kranke und Neurotiker – wollte er die Medizin- fasst (175). In diesem Bild wird veranschaulicht, dass die studenten mit der Notwendigkeit einer „psychologischen Me- menschliche Freiheit erst im Zusammenspiel von Wollen, Müs- sen, Sollen, Können und Dürfen verständlich wird.41 Alles, was 36 sich an leiblichen Erfahrungen, seelischen Konflikten, Gefüh- Viktor von Weizsäcker, Die Medizin im Streite der Fakultäten (1947), Ges. Schriften, Bd. 7, 197 – 211, hier S. 202. Es muss verwundern, dass weder für len, sozialen Nöten, Begegnungen, Verlusten, Abschieden ereig- neuere Ansätze zu einem nicht-dualistischen Verständnis der Natur des net, widerfährt nach Weizsäcker in diesem Pentagramm und Menschen, noch für die bislang überzeugendste Kritik an den epistemolo- kann als ständige Wiederherstellung des harmonischen Gleich- gischen Selbstmißverständnissen bei der Deutung neurophysiologischer gewichts der Kategorien oder als sein Verlust begriffen wer- Experimente auf die hierfür grundlegenden Arbeiten Weizsäckers rekur- riert wird. Vgl. Ludger Honnefelder, Erste und zweite Natur: Woran orien- den. Therapie ist dann eine „Umgestaltung“ des pathischen tieren wir uns?, in: ders., Schmidt, M. C. (Hrsg), Naturalismus als Paradig- ma. Wie weit reicht die naturwissenschaftliche Erklärung des Menschen? Berlin University Press 2007, S. 34 – 48; Peter Janich, Kein neues Menschen- bild. Zur Sprache der Hirnforschung. Suhrkamp, Frankfurt/M. 2009. Für vielfältige Anregungen und Ergänzungen danke ich Rainer-M. E. Jacobi. 39 Indem Weizsäcker diese Vorlesungen als „Bruchstücke einer medizini- 37 Viktor von Weizsäcker, Fälle und Probleme. Anthropologische Vorlesungen schen Anthropologie“ (19) bezeichnet, knüpft er an die „Stücke einer me- in der Medizinischen Klinik (1947). Ges. Schriften, Bd. 9, S. 7 – 276, Einlei- dizinischen Anthropologie“ an, die 1926 bis 1928 in der Zeitschrift „Die tung (S. 15 – 20), Vorstellung XXVI „Das pathische Pentagramm“ (S. 170 – Kreatur“ veröffentlicht wurden (vgl. Ges. Schriften, Bd. 5, S. 9 – 66). 175), Vorstellung XXVII „Trauer, Hader und Vorteil“ (S. 175 – 181), Vorstel- 40 Vgl. hierzu Sören Kierkegaard, Der Begriff Angst (1844). Kap. IV, § 2 Angst lung XXVIII „Schicksal und Natur“ (S. 181 – 189); ders., Klinische Vorstellun- vor dem Guten (Das Dämonische). In der Übersetzung von Emanuel Hirsch. gen (1947). Ges. Schriften, Bd. 9, S. 277 – 308, Einleitung (S. 279 – 282). Zif- Eugen Diederichs, Düsseldorf 1952, S. 122 – 161; sowie Jean Paul Sartre, fern in runden Klammern beziehen sich auf Seiten dieses Bandes der Ges. Das Sein und das Nichts (1943). Übersetzt von Hans Schöneberg und Trau- Schriften. gott König. Rowohlt, Reinbek 1993, Vierter Teil, 1. Kapitel III: Freiheit und 38 Eine systematische Darstellung der Medizinischen Anthropologie unter- Verantwortlichkeit, S. 950 – 955. nahm Weizsäcker erst mit dem Buch „Der kranke Mensch. Eine Einführung 41 Weizsäcker erläutert den Zusammenhang des pathischen Pentagramms in die Medizinische Anthropologie.“ (1951). Ges. Schriften, Bd. 9, S. 311 – und der pathischen Kategorien am ausführlichsten in der „Pathosophie“ 641. (1956). Ges. Schriften, Bd. 10, S. 70 ff. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
752 Mitteilungen Pentagramms hinsichtlich eines erneuten Wollen-Könnens Friedrich Hölderlin (1770 – 1843): „Hälfte des Lebens“. Das Ge- oder eines neuen Dürfens (181).42 Diese Umgestaltung des pa- dicht ist geprägt von der Zweiteilung, die – in der Überschrift be- thischen Pentagramms wird nicht vom Arzt bewirkt, sondern reits angedeutet – sich in den beiden Strophen zeigt. Die erste durch eine therapeutische Veränderung der Situation ermög- Strophe gibt ein farbiges Bild der Fülle der Natur. „Mit gelben Bir- licht und von den Kranken als persönlich und gleichzeitig wie nen …“ – also am Beginn des Herbstes mit dem Bild der Harmo- „von selbst“ erlebt (189).43 Die Erfahrung des „von selbst“, das nie und Schönheit am Ende der Strophe. Der zweiten Strophe häufig auch ein „um seiner selbst willen“ einschließt, lässt er- fehlt alles Leben, fehlen alle Farben. Was schön wäre oder gewe- kennen, was Freiheit nach den Kategorien des pathischen Pen- sen ist, wird als fehlend genannt: Blumen, Sonnenschein. Hier tagramms bedeutet. In der „Pathosophie“ heißt es dazu feier- erst redet sich der Dichter als Ich an – in einer Klage. Wie das gan- lich und poetisch: „Ich wünschte mir aber die Sprache des ze Gedicht geprägt ist vom immer wiederkehrenden Versmaß Dichters oder die Gabe des Heiligen, um durch Wort oder Tat des Adoneus, dem Versmaß in der Sapphischen Klage um den wenigstens eine Erinnerung oder eine Schau im Leser wachzu- Tod des Adonis.47 rufen von dem, was hier gemeint ist. … Ich möchte anmah- Eduard Mörike (1804 – 1875): „Denk’ es, o Seele“. Dieses äußer- nen, dass es doch die Schönheit der Blume ist, die nichts von lich ganz einfache, fast unscheinbare Gedicht steht in der baro- ihrer Schönheit weiß, die uns am meisten rührt; dass die gute cken Tradition der Todesthematik. Die Bewegung der ersten Stro- Tat, die nicht ahnt, dass sie gut ist, uns am besten stimmt; phe geht von der Weite der Welt über den Garten, der den Raum dass es das vollendete Werk, das absichtslos zustande kam, schon ins Enge zieht, zum kleinsten Platz, dem Grab. Die zweite ist, welches am besten gelang. Kurz, dass aus dem Unbewuss- Strophe wiederholt diesen Weg von der Weite ins Nahe, nun ten das Geliebteste, aus dem Ungewollten das Bewundertste aber nicht räumlich, sondern zeitlich: der Tod ist gewiss, die stammt. Dass dies unbewusst Entstandene auch das Ungewoll- Stunde vielleicht nahe oder vielleicht fern. Mörike hat dieses Ge- te, aber Gekonnte war.“44 Weizsäckers biographische Medizin dicht in seiner Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ (zur Ur- ist ein einziges Bemühen um das paradoxe Vorhaben, dieses aufführung des Don Giovanni 1787) in Gewänder des 18. Jh. ge- „von selbst“ oder „um seiner selbst willen“ zu ermöglichen. kleidet; es kommt dort als altes böhmisches Volksliedchen daher. Schließlich wies Achilles darauf hin, dass nach Weizsäcker die Der Schluss dieser Novelle, der Kontext des Gedichts, mit dem Auseinandersetzung mit Gedichten als ein Teil des Erkenntnis- Gespräch über den Tod des Don Giovanni und dem Lied „Denk’ wegs der Medizinischen Anthropologie gelten kann. Die es, o Seele“ wurde vorgelesen und die Musik Mozarts zum Unter- „wechselseitige Erläuterung“ von Leib und Seele im biographi- gang des Don Giovanni zu Gehör gebracht. So blieb ein großer schen Geschehen habe nicht nur mit Erklären und Verstehen Eindruck von Wort und Musik. zu tun, sondern auch mit „Phantasie, Ahnung, Schau. Die er- Gottfried Benn (1886 – 1956): „Ebereschen“. Jede der drei Strophen klärende Wissenschaft steht dabei am einen, die Poesie am an- beginnt mit dem Wort Ebereschen. Sie stehen für den Herbst, die deren Ende einer Reihe…“45 Weizsäcker stellt sogar das Ge- Zeit, nur im Augenblick fassbar, die vorübereilt zu Herbst und dicht in eine Reihe mit dem Experiment im Laboratorium, der Tod. Was dem Augenblick an Weite mangelt, gewinnt er an Tiefe. Krankenbehandlung und der Krankengeschichte. Hier gehe es Im zweiten Vers findet sich das Wort „entwickeln“ – ein Bild des um verschiedene „Methoden“, die „sich gegenseitig unterstüt- Lebens im Rhythmus der Jahre, die die Ebereschen symbolisieren. zen und kritisieren“ – letztlich also um das, was auch die Ab- Auch bei diesem Gedicht zeigte sich die Untersuchung des Versma- sicht des Leseseminars war.46 ßes als hilfreich. Drei Gedichte aus drei Jahrhunderten: die Ein- samkeit des Einzelnen und die Einsamkeit jedes Menschen im Ge- Die Arbeit an der Lyrik mit der Literaturwissenschaftlerin Hilde danken an den Tod verbinden sie mit wesentlichen Einsichten der Gahl soll hier nur kurz beschrieben werden; für eine ausführ- Medizinischen Anthropologie Weizsäckers. liche Interpretation muss man den Text vor Augen haben. Die Interpretationen wurden mithilfe des Versmaßes, des Zeilen- Im abschließenden Gespräch machte Klaus Gahl auf den Text kommentars und dann einer Zusammenfassung entwickelt Gottfried Benns „Medizinische Krise“ von 1926 aufmerksam, und durch eindrückliche Hörbeispiele unterstützt (Lesung von aus jenem Jahr also, in dem auch die ersten beiden grundlegen- Gottfried Benn). den „Stücke einer medizinischen Anthropologie“ Weizsäckers erschienen.48 Benn, selber Arzt, fordert dort eine Veränderung der medizinischen „Grundbegriffe“: „Die Heilwissenschaft der 42 Vgl. Dieter Janz, Das pathische Pentagramm von Viktor von Weizsäcker als Hochschule, die therapeutische Bewegung in der neuentstande- Grundlage eines Verständnisses der Arzt-Patient-Beziehung, in: Deter, H.-Chr. (Hrsg), Die Arzt-Patient-Beziehung in der modernen Medizin. Die nen Pathologie blieb abseits von dem sogenannten Siegeszug Kunst der Beziehungsgestaltung in der ärztlichen Heilkunde. Vandenhoeck der offiziell gewordenen experimentellen Biologie. In den ersten & Ruprecht, Göttingen 2010, S. 117 – 123. Jahrzehnten noch guter Hoffnung, von der reinen Wissenschaft 43 Vgl. Viktor von Weizsäcker, Soziale Krankheit und soziale Gesundung eine Kritik ihrer Grundbegriffe Krankheit und Gesundheit, Le- (1930). Ges. Schriften, Bd. 8, dort das Kapitel „Situationstherapie“ (S. 46 – 52). In den hier besprochenen Vorstellungen erläutert Weizsäcker das pa- ben und Tod zu erhalten, … befand sie sich nach dem Schwin- thische Verständnis des „von selbst“, indem er das Verhältnis von willkür- den dieser Hoffnung bereits gedanklich zu stark verbunden mit lich und unwillkürlich in den Lebensvorgängen problematisiert (179) und den zellulären, mikroskopisch-ätiologischen Tendenzen der Pa- gleichzeitig den Schlaf, am Beispiel einer Schlafstörung, als Handlung inter- pretiert (188). 44 Viktor von Weizsäcker, Pathosophie (1956). Ges. Schriften, Bd. 10, S. 86. 45 Viktor von Weizsäcker, Anonyma (1946). Ges. Schriften, Bd. 7, S. 41 – 89, hier S. 58. 46 Ebd., S. 43. Vgl. hierzu auch Weizsäckers Ausführungen zur Nuance „Klar und unklar“ und die (wohl fragmentarischen) Ansätze zu einer Methoden- 47 Winfried Menninghaus, Hälfte des Lebens – Versuch über Hölderlins lehre in der Einleitung zum „Versuch einer Enzyklopädie“, hier bes. den Ab- Poetik. Suhrkamp, Frankfurt/M. 2005. schnitt „Traum, Meditation, Gedanke“ (Pathosophie, Ges. Schriften, Bd. 10, 48 Vgl. Viktor von Weizsäcker, Der Arzt und der Kranke (1926). Ges. Schriften, S. 184 – 189, 300 – 304). Bd. 5, S. 9 – 26; ders., Die Schmerzen (1926), ebd., S. 27 – 47. Mitteilungen der Viktor… Fortschr Neurol Psychiat 2011; 79: 745 – 756
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