Möglichkeiten und Grenzen zellulärer Therapien in der Immunonkologie
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Möglichkeiten und Grenzen zellulärer Therapien in der Immunonkologie Ulrike Köhl 14.10.2019 Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI), © Fraunhofer Institut für Klinische Immunologie, Universität und Universitätsklinikum Leipzig (UL/UKL) Institut für Zelltherapeutika, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Disclosures In relation to this presentation, I declare that there are no conflicts of interest. “CD20CAR-TIME“ is a joint research project partly funded by the German ministry of education and research (ref. 01EK1507A-C) within the research programme “Innovations in Personalised Medicine“. CTL019 European study trial Kymriah® Consulting: AstraZeneca, Affimed, Glycostem Köhl 2.3.2017
Übersicht Spender Manipulation Zell- und Gentherapie in der Immunonkologie Entwicklung der letzten 10 Jahre „and beyond“ Patient Beispiele (Möglichkeiten und Grenzen) - Antigen-spezifische T-Zellen - Mesenchymale Stromazellen Immunonkologie CAR exprimierende Effektor-Zellen Möglichkeiten und Grenzen der CAR T-Zellen Herstellung: Manuell – Automatisierung – Digitalisierung Personalisierte Medizin und „Off the shelf“ Produkt © Fraunhofer
Zell- und Gentherapie Neue Entwicklungen in Mulligan Williams Rosenberg et Vektoren und Rogers and Pfuderer et al. al. 1989: (Stamm)-Zellbiologie 1968: 1981 1st approved 1st virus- 1st RV gene- Gentherapie gene marking in mediated gene transfer therapy humans Kontrolle schwerer Nebenwirkungen Horowitz et al. 1975: SCID is Molineux et Gaudet et al. Thomas et al. Giralt et al. Adverse effects attributed to 1st disease al. 1990: 2012: 1959: 1st 1997: Non- insertional activation/ treated with G-CSF 1st approval BMT myelo- retroviral genotoxicity led to matched mobilized of a gene (identical ablative improved vector design unrelated blood as therapeutic twins) conditioning donor source for (Glybera®) in regimen HSCT HSCT the EU 50s 60s 1970s 1980s 1990s 2000 2009 2010+ 2nd generation trials Erste erfolgreiche Zelltherapie: Autologe und allogene Stammzelltransplantation (SCT) 10/2019: > 1 Million (1,5 Millionen) SCT weltweit © Fraunhofer IZI Grez et al., EMBO Mol Med 2013 & modified
Zeitalter der Zell- und Gentherapie Advanced Therapy Medicinal Product (ATMP) Kymriah® (EMA) Yescarta® (FDA) Zalmoxis® Yescarta® (EMA) Kymriah® (FDA) Strimvelis® Zolgensma® Manipuliertes Gewebe ATMP Zynteglo ® Imlygic® Alofisel® Somatisches ATMP Spherox® Holoclar® Luxturna® Gentherapeutisches ATMP 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Chondrocelect® Provenge® und MACI® (zurückgezogen in 2017) Glybera® (zurückgezogen in 2015 und 2018) (ausgelaufen in 2017) F. Lordick F, Platzbecker U, Köhl U. Molekulare und zellbasierte Krebstherapie – Quo vadis? Onkologie 2019
Zeitalter der Zell- und Gentherapie Advanced Therapy Medicinal Product (ATMP) Kymriah® (EMA) Yescarta® (FDA) Zalmoxis® Yescarta® (EMA) Kymriah® (FDA) Strimvelis® Zolgensma® Imlygic® Alofisel® Zynteglo ® Spherox® Holoclar® Luxturna® 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 zentralisiert dezentralisiert GMP Facility 21 Reinräume UKL „A in B“ Sicherheitsstufe S2 UL CTL019 Trial/ CAR-T-Zellen CAR-T-Zellen > 130 Mitarbeitende Kymriah Europa Melanom-Studie erster Patient (IZI Gesamt > 400) Pressekonferenz Miltenyi Biotec, am UKL NOVARTIS und H. Abken U. Platzbecker Fraunhofer IZI U. Köhl 5/2019 F. Lordick F, Platzbecker U, Köhl U. Molekulare und zellbasierte Krebstherapie – Quo vadis? Onkologie 2019 8/2018
Herstellung von Zell- und Gentherapeutika UKL UL Partner: Prä-klinisch Herstellung/ „first in man“ Späte Klinische Routine Universitäten Prüfung „AMG“ Studien Studien Industrie Blut und Knochenmark Stammzellen (inkl. CD34 sel., CD3/CD19 depl., TCR α/ß depl.) Antigen-spezifische T-Zellen (CMV, ADV, EBV, multi-virus) Infektionen Europa- weit CD19 CAR T cells (CTL019) CD20 CAR-exprim. T-Zellen Anti-ROR1 CAR T-Zellen Virus-free Sleeping Beauty gene-transfer > 450 Zellprodukte/ Jahr for immunotheray of ROR1+ cancers HELMHOLTZ Universit „CAR“ NK-Zellen Mesenchymale Stromazellen EU consortium Mature-NK: 2018-2022: CRISPR-Cas9—modif. Stammzellen Manufacturing tumor reactive CAR NK cells Sprecher U. Koehl Dendritische Zellen EU IMI ImSAVAR 2020-2025 iPS Makrophagen Safety assessment Sprecher: U. Koehl © Fraunhofer iPS Kardiomyoz.
Immunonkologie: Personalisierte Krebstherapie Klassische Krebstherapie Immunonkologie Tumoren kämen häufiger vor, wenn sie nicht durchs Immun- system unterdrückt würden Paul Ehrlich (1909) Immunzellen in-vivo aktivieren mit Immuncheckpointinhibitoren (Nobelpreis 2018) Strahlentherapie Operation Chemotherapie Zell-/Gentherapie ± + Immunzellen ex-vivo Stammzell- Immuncheckpoint- manipulieren, damit sie transplantation Inhibitoren spezifisch Krebszellen angreifen F. Lordick F, Platzbecker U, Köhl U. Molekulare und zellbasierte Krebstherapie – Quo vadis? Onkologie 2019 © Fraunhofer
Zelltherapien in der Immunonkologie Anti-Tumor Effekt und Behandlung der GvHD Etablierte Therapien Frühe klinische Studien Stammzelltransplantation Regulatorische T-Zellen Donor Lymphozyten Infusion Dendritische Zellen Antigen-spezifische T-Zellen CAR NK-Zellen Mesenchymale Stromazellen CAR gamma/delta T-Zellen CAR NK92 Zellen CAR T-Zellen … © Fraunhofer
Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMPs) Advanced Therapy Medicinal Products „Substantiell manipulierte Zellen“ 1. Somatische Zelltherapeutika 2. Gentherapeutika 3. Biotechnologisch bearbeitetes Gewebeprodukt 4. Kombinierte ATMPs Zulassung und Regulatorische Anforderungen Lokale Behörde (Herstellungserlaubnis) PEI = Paul Ehrlich Institut (national) EMA = European Medicines Agency CAT = Committee for Advanced Therapies © Fraunhofer Köhl 25.10.2013
Antigen (virus) - spezifische T-Zellen (CTLs) Post transplantat lymphoproliferative Patienten nach Stammzelltransplantation (SZT) disease (PTLD) nach Organ - Tx Gesunde Person 1. Jahr nach SZT: Hohes Risiko für Virusreaktivierung und Infektion (CMV, EBV, ADV) Zellzahl [WBC/µl] SZT EBV-infected EBV-specific B cells immunity conditioning CTL CTL 5.000 Risiko für maligne Transformation in Patienten nach Organ-Tx Immun Immunosuppression rekonstitution PTLD 0 -10 0 +10 +20 +30 +40 Tage nach SZT EBV-infected B cells EBV-specific CMV = Cytomegalovirus, EBV = Epstein Barr Virus, ADV = Adenovirus immunity © Fraunhofer R = Recipient, D = Donor Köhl 23.03.2017
Herstellung antigen-spezifischer T-Zellen B. Maecker-Kolhoff B. Eiz-Vesper Spender-Register alloCELL Inst. Transfusions Medizin, MHH Freigabekriterien: Zustimmung von >1600 HLA-typisierten Spendern Antigen-spezif. T-Zellen CMV, EBV, ADV, HHV6, BKV, WT1, Melan/MART, Aspergillus … im PB > 0.03% Herstellungserlaubnis, MHH 2014 CMV (pp65, first ATMP at MHH) 2015 EBV, ADV, CMV/ADV CD8 (EBNA1/Consensus, pp65/Hexon) cytokine capture 2015 CMV /EBV/ADV/others system (CCS) (pp65/EBNA1/Consensus/Hexon) 2016 multivirus-specific (pp65+EBNA1+Consensus+Hexon ...) 2017 + BKV, Aspergillus, tumors IFN-γ Herstellung: n>150 (Bereich 5x104 - 3x106 IFN-γ+ T-Zellen) Tischer S et al. J Translational Medicine 2015 Keine schweren Nebenwirkungen in allen Patienten Priesner C et al. Frontiers Immunol. 2016 ~ 50% Rekrutierung via alloCELL oder verwandte “third party”
EBV-spezifischer T-Zell Transfer von einem “Third Party” Spender bei einem Patienten mit primärem CNS PTLD 11-jähriger Junge nach Leber-Tx Tacrolimus + MMF Diffuses Large B-Zell Lymphom CD20+, EBV+ Systemisch: Rituximab + intrathekal Rituximab + AraC + MTX + Prednison Multiple Applikation EBV-CTLs komplette Remission Schultze-Florey R et al. Frontiers Immunol 2018
R. Handregtinger, P. Lang EBV-CTLs: Klinisches Ansprechen bei PTLD T. Feuchtinger, M. Schumm Tübingen/ München Möglichkeiten Weltweit: 100erte Patienten behandelt In vielen Fällen Ansprechen / (Heilung) Icheva et al. JCO 2012 Grenzen Studie (EU): Treatment of chemo-refractory viral infections after Anzahl CTLs nicht immer ausreichend allogeneic SCT with multispecific T cells against CMV, EBV, AdV Epitope switch, Immunsuppressive Therapie … A phase III, prospective, multicentre clinical trial (T. Feuchtinger) © Fraunhofer
Mesenchymale Stromazellen zur GvHD Behandlung Weltweit > 580 Studien (ClinicalTrials.gov) Bei vielen Patienten große Behandlungserfolge …aber auch Gegendarstellungen GvHD Grad VI zur Verfügung gestellt von Dr. J. Gratama bisher fehlen große randomisierte Studien Herstellung: Bisher meist manuell ISCT Richtlinien zur Qualitätskontrolle Phenotype: Positive (≥ 95%): CD105, CD73, CD90; Negative (≤ 2%): CD45, CD34, CD14 or CD11b, CD19 or CD79α, HLA-DR - Differenzierung Obnitix (gepoolte MSC-Bank) Firma medac Adipocytes Osteoblasts Chondroblasts Übertragung der §4b Genehmigung (FFM) auf medac 12/2017 - 26 Transplantationskliniken - bisher 113 Patienten behandelt © Fraunhofer
Übersicht NK-Zellen Transduktion Zell- und Gentherapie in der Immunonkologie T-Zellen Entwicklung der letzten 10 Jahre „and beyond“ Beispiele (Möglichkeiten und Grenzen) - Antigen-spezifische T-Zellen - Mesenchymale Stromazellen Krebs- zelle CAR exprimierende Effektor-Zellen CD19 Möglichkeiten und Grenzen der CAR T-Zellen CAR anti-CD19 anti-CD20 Herstellung: Manuell – Automatisierung – Digitalisierung anti-GD2 anti-ErbB2 Personalisierte Medizin und „Off the shelf“ Produkt T-Zelle anti-CD123 anti-CD44v6 © Fraunhofer
CAR-exprimierende Effektor Zellen - Mechanismus transduction • MHC independent effector + cancer cell • of high affinity / specificity cell • not requiring co-receptors CAR scFv IgG1 CH2-CH3 hinge CD8 Transmembran Domäne CD28 activation of effector cells 4-1BB (OX-40) effector CD3ζ specific attack and cell killing of cancer cells effector cell CAR expressing T cell Second/ third generation CAR Adopted from: Hombach et al., scFv = single chain Fv antibody Curr. Mol. Med. 13, 1079-1088 (2013) CAR expressing NK cell © Fraunhofer IZI
Klinische „CAR“ T-Zellen Studien Number of Clinical studies Ongoing CAR T cell studies Started CAR T cell studies Pädiatrische r/r ALL – ELIANA Hartman J ,et al. EMBO Mol Med, 8, 2017 > 500 (1000) klinische Studien (10/2019) Nur 10% der Studien in Europa Große Erfolge bei CD19+ hämatologischen Erkrankungen (ALL, DLBCL) Gravierende Nebenwirkungen (CRS, Neurotoxizität …) Maude SL et al. New Engl J Med 2018 © Fraunhofer IZI Clinicaltrials.gov
Klinische Ergebnisse CAR-T-Zell-Studien (Hämatologie) Klinisches Outcome (n>300) Klinisches Outcome (n=80) gerichtet gegen CD19 Leukämien & Lymphome Leukämien & Lymphome CLL Multiples Myelom Multiples Myelom Erfolgreiche Ergebnisse bei ALL, Lymphomen Grün = Komplette oder partielle Remission Aber nicht bei allen hämatologischen Erkrankungen Hartman J , Schüßler-Lenz M, Bondanza A, Buchholz CJ. EMBO Mol Med, 8, 2017; © Fraunhofer doi: 10.15252/emmm.201607485
Klinische Ergebnisse CAR-T-Zell-Studien (Onkologie) Klinisches Outcome Essentiell: Suche nach neuen Zielantigenen! Bisher mäßig erfolgreich Brustkrebs, Glioblastom, Neuroblastom, Prostatakrebs …. Sehr wenige komplette oder partielle Remissionen! Noch kein Durchbruch bei Tumoren Hartman J , Schüßler-Lenz M, Bondanza A, Buchholz CJ. EMBO Mol Med, 8, 2017; © Fraunhofer doi: 10.15252/emmm.201607485
Von Leukämien zur Tumoren: Herausforderungen Tumor-spezifische Targets und bi-spezifische CARs Krebs Kombinationstherapien → Überwinden Tumor-Immune-Escape PD-L1 Zelle CAR-T-Zellen vor Stammzelltransplantation CAR „Bridge to transplantation“ z.B. AML, Neuroblastom … Immun- CAR-T- checkpoint- Zelle Inhibitor Technische Entwicklung – Kostensenkung – viele Patienten Andere Vektorformate, nicht virale Strategien Prozessoptimierung, Automatisierung, modulare Prozessanlagen – digitale Steuerung Allogene „off the shelf“ Präparate © Fraunhofer
Manuelle Herstellung autologer CAR-T-Zellen: Komplex Klinisches Team Ernte, Selektion der Transduktion Vektor Apherese + Beads Kryokon- Qualitäts- Transport T- Zellen mit mit auswaschen, Expansion Entfernung, servierung kontrolle zur Kryokon- mAb-gecoatete Lentiviralem im magentische Expansion in Bioreaktor Endprodukt Freigabe Klinik servierung Waschen, Beads Vektor Beuteln Formulierung Patient Limitationen: Zeitaufwendig, manuell, kostenintensiv Vorbehandelte Patienten → Herstellungsprobleme Rezidiv durch transduzierten leukämischen Klon im Produkt (Ruella M, Nature Medicine 2018) CAR-T-Zellen für Tumorpatienten (>1-2 Zehnerpotenzen mehr Produkte) erfordert Herstellung autologer CAR T-Zellen gut etabliert – meistens hohe Qualität Bisher: > 150 CAR T-Zellpräparate; Pressekonferenz IZI-Novartis 10/2019 parallele Durchführung multipler Prozesse Film manufacturing: https://www.izi.fraunhofer.de/content/dam/izi/de/Videos/Beitrag_CAR_T_Extern_2018.mp4 © Fraunhofer Koop. Fraunhofer IZI – Kymriah® CAR-T-Zellen: > ¼ Mill €/ Produkt
Aufwendige und komplexe Qualitätskontrolle (QK) In-Prozess und Endprodukt Kontrollen Leuka- Trans- CAR Formulierung Auftauen Selektion Beads T-Zellen Aktivier. duktion Expansion Krykonservier. pherese T-Zellen Applikation Aussehen Unreinheit Limitationen: Anzahl Sterilität QK nicht harmonisiert Patientenselektion zur Identität Mykoplasmen Leukapherese unklar (Zellzahl? T-Zellen? ..?) Reinheit Endotoxine Fehlende Surrogatmarker Funktionalität … zur Vorhersage des Herstellungsprozesses © Fraunhofer IZI
Automatische CAR-T-Zell-Herstellung Herstellung von CAR T-Zellen Hands on Schritt bei Schritt Zeitaufwendig Tag 0 Automatisierung Tag 12 Human Gene Therapy, Vol 29, No 5, 2018 Optimierung Multizentrische Studie (BMBF): Rezidivierendes Melanom Stage III/IV Koop.:Miltenyi Biotec (Sponser) H. Abken (Forschung)/ U. Köhl (Herstellung) Klinische Studie „3+3“ Design Studienzentren: Köln/ München/ Leipzig (J. Simon) Bisher: 3 Patienten behandelt CD20 CAR-T Lymphom-Studie/ Leipzig (U. Platzbecker) © Fraunhofer Priesner C … Koehl U. HGT 2016 Aleksandrova K … Koehl U. Transfusion Medicine and Hemotherapy 2019
Automatische Herstellung: Zelluläre Zusammensetzung Granulos Monos Flowzytometrie Tag12 Apherese CD4 NK Other CD3 Anti-CAR WBC CD8 CD20 CD4/CD8 repeat copy number/ CD3 CD45 Teleomerlänge selektierte ingle gene copy CD3 Zellen (gate CD3+) (gate CD3+CAR+) CD8 Tag 12 CD3 Ernte ------------------CD4---------------- Endprodukt: Reine T-Zellpopulation mit CD4+ und CD8+ Zellen; aber: Unterschiede in der Seneszenz © Fraunhofer Aleksandrova K … Koehl U. Transfusion Medicine and Hemotherapy 2019, Vol.46, No. 1
Automatische Herstellung: Expansion und Transduktion Expansion der T- Transduktionseffizienz Zellen CD4 CD3 CD8 Homogene Expansionsrate (Median: 6x10e9 Gesamt T-Zellen) Erfolgreiche Transduktionseffizienz © University Cancer Center Leipzig (UCCL) © Fraunhofer IZI Aleksandrova K … Koehl U. Transfusion Medicine and Hemotherapy 2019, Vol.46, No. 1
Modulare Prozessanlagen und digitale Prozesssteuerung Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt x …. Schritt y Prozess A B C D E F G …… Z Geräte Marktanalyse Herstellung Produkte Prozessstraße * Schnittstellenautomatisierung Digitale C E M ….. Prozessstraße 1 Steuerung CAR T-Zellen I Prozessstraße 2 P K … CAR T-Zellen II Prozessstraße 3 B L F R … iPS-Kardiomyoyzten … CAR NK-Zellen Prozessstraße x © Fraunhofer Analoge Umsetzung für (i) Herstellung und (ii) Qualitäts-/ in-Prozess Kontrollen
Personalisierte Medizin oder „off the shelf“ Spender-Zellen Genetische Manipulation Spender T-Zellen NK-Zellen Patient gamma-delta T-Zellen iPS …. Allogene CAR T-Zellen z.B. “universal TALEN gene-edited CAR T cells” Qasim W et al. SciTranslMed.2017 Allogene Effektor-Zellen (NK-Zellen, gamma/delta T-Zellen ….) iPS-abgeleitete Effektor-Zellen, Zelllinien
Allogene „off the shelf“ NK-Zellen zur Immuntherapie Koop.: J. Passweg NK-DLI = NK-Zell Donor Lymphozyten Infusion Allogene NK-Zellen (NK-DLI) nach haploidenter SZT (Clin Gov: NCT 01386619) Hochrisikopatienten mit Leukämien und Tumoren Leukapherese GMP GMP Spender NK-Zell-Aufreinigung IL-2 Expansion Eltern (CD56-Sel./CD3-Depl.) (1000 U/ml) NK-Zell-Applikation Haploidente Stammzelltrans- plantation 1. NK-Zell 2. NK-Zell 3. NK-Zell (SZT) Applikation Applikation Applikation CD34 sel./ CD3/CD19 depl. 0 (+3) +40 +100 [Tage nach SZT] Koehl U. et al. BCMD 2004 Koehl U. et al. KlinPad 2005 Koehl U. et al. Front Oncol 2013 Brehm C et al. PlosOne 2011 Stern M. et al..BMT 2013
Allogene „off the shelf“ NK-Zellen zur Immuntherapie Koop.: J. Passweg NK-DLI = NK-Zell Donor Lymphozyten Infusion Allogene NK-Zellen (NK-DLI) nach haploidenter SZT (Clin Gov: NCT 01386619) Hochrisikopatienten mit Leukämien und Tumoren Leukapherese GMP GMP Spender NK-Zell-Aufreinigung IL-2 Expansion Eltern (CD56-Sel./CD3-Depl.) (1000 U/ml) NK-Zell-Applikation Möglichkeiten Alle Patienten (n=25) Therapie gut vertragen Haploidente Stammzelltrans- Primäres Ziel >10x106 CD56 plantation +CD3-/kg KW: 41/49 1. NK-Zell 2. NK-Zell 3. NK-Zell Keine GvHD (graft versus host disease) wenn T-Zellen < 50x103/kg (SZT) Applikation Applikation Applikation CD34 sel./ CD3/CD19 depl. Grenzen Tumor Immun-Escape 0 Mechanismen (+3) (MICA, TGFβ) +40 +100 [Tage nach SZT] Pat.: Neuroblastom (NB): n=4; Plattenepithelkarzinom (n=67; monitoring) © Fraunhofer IZI Koehl U. et al. BCMD 2004 Koehl U. et al. KlinPad 2005 Koehl U. et al. Front Oncol 2013 Brehm C et al. PlosOne 2011 Stern M. et al..BMT 2013
Klinische Studien mit CAR eprimierenden NK-Zellen CAR: 7/9 Patienten CR/PR K. Rezvani CD19-CD28-zeta- Kein CRS 2A-iCasp9-IL15 (EBMT 03/2019) NCT03579927 CD19 Lymphoma Cord blood I/II not yet MD Anderson and leukaemia NK cells recruiting Houston, USA CCCR: Chimeric © Fraunhofer IZI NCT03656705 CCCR Non-small Cell Lung NK92 I recruiting Hospital of Xinxiang Costimulatory Henan, China Converting Receptor Kloess S … Koehl U. Transfusion Medicine and Hemotherapy 2019
CAR-NK-Zellen gerichtet gegen CD19 S. Kloess MOI1 Alpha SIN vector dNK cells CD19-CAR-dNK cells CD19-CAR-dNK cells vs. BV173 vs. BV173 vs. BV173+CD19mAB Transduction of mature primary human dNK cells feasible blocking Mock alpha EGFP FSC-H EGFP [%] dNK cells : CD19+ BV173 incubation time [h]; E:T ratio: 5:1 MOI © Fraunhofer IZI Suerth J et al. J Mol Med August 2015
CAR NK-Zellen zum Überwinden von TIEMs? Zytotoxizität: „CAR NK“ vs. CD123+ AML (Patientenzellen) Kontrolle 100 Mock EGFP CD123 CAR/ CD123 CAR/ CAR Kontrolle EGFP EGFP + anti-CD123 NK C y to to x ic ity [% ] 75 50 25 CD123+ AML 0 5 24 5 24 5 24 5 24 tim e [ h ] Nebenwirkungen: “CAR NK” vs. HLMVEC (E/T: 1:1) d N K c e ll e x p a n s io n 100 100 NK- Mock EGFP CD123CAR/EGFP 80 Expansion 75 Prodigy® C y to to x ic ity [% ] 60 50 x - fo ld e x p a n s io n 40 25 20 20 10 1 .5 0 1 .0 IL -2 5 24 5 24 5 24 fe e d e r c e lls + IL -2 0 .5 fe e d e r c e lls + IL -2 1 /-2 © Fraunhofer IZI tim e [ h ] 0 .0 0 2 4 6 8 10 12 14 Coop MHH: M. Morgan, A. Schambach, M. Heuser Kloess S et al. HGT 2017 + 2019 D a y s in c u ltu r e
Zusammenfassung Zeitalter der Zell- Gentherapie: Immunonkologie und Regenerative Medizin – Beispiele (MSCs, CTLs, CAR T-Zellen …) Klinische CAR T-Zell-Studien (weltweit >500 laufende) wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung (Immunonkologie 4. Säule); Umsetzung für verschiedenen Tumore steht noch aus Optimierung der Herstellung: Manuell zur Automatisierung, Prozessverkürzung, Optimierung des Vektorformats … Von autologen Produkten zu allogenen „off the shelf“ CAR Effektor Zellen © Fraunhofer
ulrike.koehl@izi.fraunhofer.de Kantons-Spital Basel, CH www.mh-hannover.de/zelltherapeutika.html J. Passweg M. Stern C. Kalberer www.izi.fraunhofer.de Experimental Haematology, MHH, D Fraunhofer IZI, Leipzig, D A. Schambach M. Morgan H. Büning T. Moritz G. Schmiedeknecht S. Ulbert K. Kebbel F. Horn J. Lehmann T. Grunwald Tumorimmunology, Regensburg, D S. Mitzner U. Demuth H. Abken S. Fricke S. Klöss University Cancer Center Leipzig, D Clinical Immunology, University Leipzig, D U. Platzbecker F. Lordick U. Hacker U. Sack A. Boldt Inst. Cellular Therapeutics, MHH Hannover, D Transfusion Medicine, Leipzig, D R. Esser L. Arseniev R. Henschler W. Glienke K. Aleksandrova J. Leise C. Priesner BSD Hessen/BW und BSD Ost, D E. Seifried C. Seidl T. Tonn University Hospital, Würzburg, D M. Hudecek H. Einsele Pediatric Hematol/ Oncol., MHH, D C. Kratz M Sauer B Maecker-Kolhoff Georg Speyer House Frankfurt, D W. Wels Transfusion Medicine, MHH, D . R. Blasczyk L. Goudeva B. Eiz-Vesper Pediatric Hematol/ Oncol., Frankfurt, D T. Klingebiel D. Schwabe P. Bader S. Hünecke Haematol. /Oncol./ SCT, MHH, D © Fraunhofer A. Ganser M. Heuser M. Eder C. Könecke
Netzwerk für personalisierte Medizin Harmonisierung …Danke fürs Zuhören Zell- und Gentherapie Immunonkologie und Regenerative Medizin © Fraunhofer
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