Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH

Die Seite wird erstellt Carina Marquardt
 
WEITER LESEN
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
. 5. 5
  nrnr
G 13281                         mai  2022
                                 mai2022                               Forumfür
                                                                      Forum  fürintegriertes
                                                                                 integriertes Diabetesmanagement
                                                                                              Diabetesmanagement
G 13281

           Offizielles
          Offizielles  Organ:
                      Organ:
           VDBD,
          VDBD,     BVKD,
                 BVKD,
           VDOE
          VDOE
                                                               www.diabetologie-online.de
                                                              www.diabetologie-online.de
    _3R5MC_0028487.pdf; s1; (107.00 x 218.00 mm); 19.Apr 2022 13:35:31; PDF-CMYK ab 200 dpi für Prinergy; L. N. Schaffrath DruckMedien

          Schwerpunkt

          Ernährung
           Ozempic :                                                                              ®

           MEHR ALS NUR
             BLUTZUCKER-
                SENKUNG*

          VDBD
          Wechsel im Kuratorium

          BVKD – DIE Diabetes-Kliniken
             Diabetes-Devices im Krankenhaus-Alltag

          Gesundheitspolitik
             Verzweiflung statt Versorgung
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
Überlegene Wirksamkeit
                                          Ozempic® vs. Dulaglutid und
                                         anderen Vergleichspräparatena,2

                       Senkt stärker den                                               Senkt stärker
                         HbA1c-Werta,1                                                 das Gewichta,1

                           Kardiovaskuläre Risikosenkung

                                                  26 % Reduktion
                                               schwerer Ereignisse1, 2, d

               QR-Code scannen
               und mehr erfahren
                                                                                                   www.ozempic.de

               * Ozempic® ist zugelassen zur Behandlung des unzu- 1. Fachinformation Ozempic®, aktueller Stand
                  reichend kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 bei Er- 2. Marso SP et al. N Engl J Med 2016;375:1834–1844
                  wachsenen als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität,   Einzelheiten zur Studie: SUSTAIN 6 war eine 104-
                  als Monotherapie bei Metformin-Kontraindikation oder       wöchige, multizentrische, internationale, doppelblinde,
                  -Unverträglichkeit oder zusätzlich zu anderen Arznei-      placebo-kontrollierte Studie, die bei 3.297 Menschen
                  mitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus.1             mit Typ 2 Diabetes und einem hohen kardiovaskulären
               a. Die Studien SUSTAIN 1–5 und 7 untersuchten die Wir-        Risiko die Auswirkung von Semaglutid im Vergleich zu
                  kung von Ozempic® im direkten Vergleich zu Placebo,        Placebo,beides als Ergänzung zu einer Standardtherapie
                  Sitagliptin, Depot-Exenatid, Insulin glargin und Dulaglu-  (bestehend aus Lebensstiländerung, blutzuckersenkend
                  tid (Vergleichspräparate).1 In SUSTAIN 7 wurden die        und kardiovaskulär wirkenden Substanzen), auf den
                  zum Studienzeitraum zugelassenen Standarddosierun-         primären kombinierten Endpunkt (erstes Auftreten von
                  gen von Ozempic® (0,5mg und 1mg) mit Dulaglutid            kardiovaskulärem Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt
                  (0,75mg und 1,5mg) Head-to-Head verglichen.                oder Schlaganfall) untersuchte. Im primären kombinier-
               d. In Kombination mit Standardtherapie. Die Standardthe-      ten Endpunkt zeigte sich eine Reduktion um 26%. Die
                  rapie beinhaltete orale Antidiabetika, Insulin,Antihyper-  Studie war als Nichtunterlegenheitsstudie, nicht als
                  tensiva, Diuretika und Lipidsenker2                        Überlegenheitsstudie gepowert, somit war die Überle-
                                                                             genheitsprüfung nicht präspezifiziert.
               Ozempic® 0,25 mg Injektionslösung im Fertigpen. Ozempic® 0,5 mg Injektionslösung im Fertigpen.
               Ozempic® 1 mg Injektionslösung im Fertigpen. Ozempic® 2 mg Injektionslösung im Fertigpen. Wirk-
               stoff: Semaglutid. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 0,25/0,5/1/2 mg Semaglutid. Analo-
               gon zu humanem Glucagon-like peptide-1 (GLP-1), gentechnisch hergestellt durch rekombinante
               DNS-Technologie in Saccharomyces cerevisiae Zellen. Sonstige Bestandteile: Natriummonohydrogen-
               phosphat-Dihydrat, Propylenglycol, Phenol, Salzsäure (zur Einstellung des pH-Wertes), Natriumhydroxid (zur Ein-
               stellung des pH-Wertes), Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung des unzureichend
               kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität. Als Monothe-
               rapie, wenn die Anwendung von Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit oder Kontraindikationen ungeeignet
               ist. Zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus. Für Studienergebnisse hinsichtlich
               Kombinationen, Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle und kardiovaskuläre Ereignisse, sowie untersuchte
               Populationen, siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1 der Fachinformation. Art der Anwendung: Zur subkutanen
               Injektion in das Abdomen, den Oberschenkel oder den Oberarm. Ozempic® darf nicht intravenös oder intramus-
               kulär angewendet werden. Einmal wöchentlich zu einem beliebigen Zeitpunkt zu oder unabhängig von den
               Mahlzeiten. Tag der wöchentlichen Anwendung kann bei Bedarf gewechselt werden. Gegenanzeigen: Über-
               empfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht während der Schwangerschaft
               und Stillzeit anwenden. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Den Pen nicht mit
               aufgeschraubter Nadel aufbewahren. Darf nur von einer Person verwendet werden. Nebenwirkungen: Sehr
               häufig: Übelkeit, Durchfall. Häufig: Erbrechen, Hypoglykämie, Verdauungsstörung, Magenschleimhautentzündung
               („Gastritis“), Sodbrennen („gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD)), Magenschmerzen, aufgeblähter
               Bauch, Verstopfung, Aufstoßen, Gallensteine, Schwindel, Müdigkeit, Gewichtsverlust, geringerer Appetit, Blähun-
               gen (Flatulenz), Erhöhung von Pankreasenzymen (wie Lipase und Amylase). Gelegentlich: Überempfindlichkeit,
DE22OZM00130

               Änderungen des Geschmacksempfindens, schneller Puls, Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Ausschlag, Hau-
               treizung). Schwerwiegend: Komplikationen bei diabetischer Retinopathie (häufig), akute Pankreatitis (gelegent-
               lich), anaphylaktische Reaktionen (selten), Angioödem (selten). Verschreibungspflichtig. Novo Nordisk A/S,
               Novo Allé, 2880 Bagsværd, Dänemark.                                                          Stand: Januar 2022
               Ozempic® ist eine eingetragene Marke der Novo Nordisk A/S, Dänemark.
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
nr. 5
G 13281             mai 2022         Forum für integriertes Diabetesmanagement

          Offizielles Organ:
          VDBD, BVKD,
          VDOE
                                  www.diabetologie-online.de

          Schwerpunkt

          Ernährung

          VDBD
          Wechsel im Kuratorium

          BVKD – DIE Diabetes-Kliniken
            Diabetes-Devices im Krankenhaus-Alltag

          Gesundheitspolitik
            Verzweiflung statt Versorgung
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
WISSENSWERTES,
           kaum BEKANNTES und KURIOSES
               – ein unterhaltsamer Streifzug
           durch die Geschichte
                      des Diabetes

              NEU

           Bestellen
           Sie hier:

           www.kirchheim-shop.de                Viktor Jörgens
           oder                                 Die Geschichte der
           Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH   Diabetesforschung
           Tel. 07 11 / 66 72-14 83             1. Auflage 2022,
           Fax 07 11 / 66 72-19 74              304 Seiten, 19,90 €
           E-Mail: kirchheim@svk-service.de     ISBN 978-3-87409-738-3

           … oder überall im Buchhandel
128.0001
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
Inhaltsverzeichnis
                                                          AKTUELL
                                                          Gesundheitspolitik                    Verzweiflung statt Versorgung....................... 6
                                                          D.U.T-Report              „Kleine Bibel“ für die Digitalisierung........................ 40

                                                          SCHWERPUNKT Ernährung
                                                          Im Fokus: Darm, Leber, Gewicht und Blutzucker................................. 10
                                                          Die Feindschaft beginnt im Mund........................................................ 12
                                                          Ernährungsverhalten: Migrantenpopulation......................................... 16
                                                          Wie sind Süßstoffe bei Diabetes zu bewerten?...................................... 23
                                                          Nichtalkoholische Fettlebererkrankung................................................ 26

Schwerpunkt Ernährung
Ungesunde Ernährung, zu viel Zucker und Fett, das alles   MEDIZIN
führt zu immer mehr Gewichtsproblemen in der Bevöl-
kerung. Welche Ansätze gibt es, dem vorzubeugen? Ant-
                                                          CGMDiab             Nutzung von Glukosemonitoring.................................... 29
worten auf diese und viele andere Fragen gibt es im Ti-   Spätfolgen von COVID-19 Studie: erhöhtes Risiko für
telthema dieser Ausgabe.                     Seite 10    Typ-2-Diabetes.................................................................................... 38

                                                          VERBÄNDE BVKD – DIE Diabetes-Kliniken
                                                          Diabetes-Devices im Krankenhaus-Alltag.............................................. 41

Gesundheitspolitik aktuell                                VDBD
                                                          Meldungen               Der VDBD sagt Danke............................................... 44
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft warnt: eine nati-
onale Diabetesstrategie, die nicht vom Fleck kommt;       VDBD AKADEMIE                      Wechsel im Kuratorium.................................. 46
ein DRG-System, das die für Diabetes nötigen Kompe-
tenzen unbeachtet lässt; und immer mehr Patienten         TREFFPUNKT Gesünder unter 7 PLUS
bei immer weniger Kliniken. Marcus Sefrin berichtet.
Seite 6                                                  Wissen was bei Diabetes zählt: #DiabetesDialog................................... 48

                                                          INDUSTRIEFORUM Meldungen ................................ 50

                                                          KURZ UND BÜNDIG Meldungen............................... 51
                                                          Editorial................................................................................................ 5
VDBD
Bei der VDBD AKADEMIE stehen turnusgemäß per-             Impressum.......................................................................................... 51
sonelle Veränderungen im Kuratorium an. Wer in Zu-
kunft in diesem Gremium vertreten ist, erfahren Sie ab
Seite 46. Außerdem sagt der VDBD Vorstandsmitglied
Susanne Müller herzlich Danke für ihre Mitarbeit.
Seite 44

www.diabetologie-online.de                                                                                                       Diabetes-Forum 5/2022 |           3
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
EINLADUNG
                                                      ZUM DIABETES
                                                        KONGRESS
                                                        DDG 2022

ENDLICH INTEROPERABEL
Vivora proCare – eine neue Lösung für das                 Symposium anlässlich des Diabetes Kongresses
digitale Diabetesmanagement.                              am 26. Mai 2022, 12:30 –13:30 Uhr, Raum A4

EvivaMed Deutschland GmbH präsentiert mit
Vivora proCare beim Diabetes Kongress 2022 erst-      „Endlich interoperabel: Datenmanagement –
mals eine Komplettlösung für das digitale Diabetes-
                                                      von der Einzellösung zum Komplettpaket.“
management:
                                                      ◆ Die Realität der digitalen Versorgung von Patienten
◆ Interoperabel und herstellerneutral                   mit Diabetes (Dr. Ralf Denger)
◆ Erfüllt die Anforderungen des „Code of Conduct      ◆ Anspruch und Erwartung an ein Datenmanage-
  Digital Health“ der DDG                               mentsystem aus Sicht des Diabetesteams
                                                        (Friedrich W. Petry und Claudia Sahm)
       Wir laden Sie herzlich zum Symposium           ◆ Digitale Versorgung umfassend denken: neue
          und an unseren Messestand ein.                Lösungen für bestehende Probleme (Dr. Dietrich Tews)

                                                                               EvivaMed Deutschland GmbH
                                                                               info@evivamed.de
                                                                               www.evivamed.de
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
EDITORIAL

Der Oma-Check
A
         m 08.03.22 überraschte          auf. Das Vorhandensein von Ver-          tivwechsel in Bezug auf Risikostrate-
         mich ein Hinweis der Arz-       bandswagen, Stimmgabel und Mo-           gien, mit dem Hinweis auf den Oma-
         neimittelkommission der         nofilament findet ebenso viel Raum       Check: Wie hätte unsere Oma das
deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), der        wie eine komplexe diabetologische        Problem gelöst? Ich denke sie hätte
über gehäufte Berichte des Auftre-       Therapieempfehlung (SOP). Daten          wahrscheinlich einfach gesagt: Ich
tens vermehrter Unterzuckerungen         zu patientenrelevanten, glukosebe-       möchte eine gute Behandlung mei-
mehr als 15 Minuten nach Injekti-        zogenen Ergebnissen als letztendlich     ner Erkrankung(en), verbunden mit
on von Insulin Glargin informierten      entscheidender Information über die      guten Blutzuckerwerten mit mög-
und die Leserschaft zur Meldung          Anwendung der Qualitätsinstrumen-        lichst wenig Turbulenzen.
entsprechender Fälle aufforderte.        te während der Behandlung werden             Heutige QM-Systeme der Fach-
In der Regel sollte die Wirkung          generell kaum erfasst. „Ergebnispara-    gesellschaften berücksichtigen Omas           „Wie sicher können
dieses Insulins frühestens 90 min        meter“ der Anerkennung „Klinik für       Wünsche leider nur eingeschränkt,             wir sein, dass auch
nach Injektion auftreten. Doch in        Diabetespatienten geeignet (DDG)“        obwohl wir alle Voraussetzungen be-           seltene klinisch rele-
den beschriebenen Fällen trat die        sind z.B.: die Anzahl der Patienten      reits hätten. Praktisch jeder Gluko-          vante Ereignisse zu
Wirkung sehr viel schneller ein.         mit Diabetes, der ICD-Code, die An-      sewert wird heute in Kliniken digi-           Tage gefördert und
Die Folge: einzelne Patienten wa-        zahl der Konsile und die Anzahl der      tal erfasst. In den Praxen wird zu-           abgestellt werden
ren auf Fremdhilfe angewiesen, da        neuentdeckten Diabetiker. Wie sollte     mindest ein großer Teil bereits digi-         können?“
eine schwere Hypoglykämie vorlag.        bei dieser Qualitätskontrolle eine Un-   tal dokumentiert. Begriffe wie „Zeit
Die Ursachen jedoch konnten ab-          terzuckerungshäufigkeit eines neu-       im Zielbereich“ oder „Anzahl Level-
schließend nicht geklärt werden.         en Wirkstoffs auffallen? Wie kann        2-Hypoglykämien“ finden sowohl bei
    In der täglichen Praxis gehen sol-   ich wissen, ob die Klinik tatsächlich    konventionellen wie auch bei kon-
che Details oft unter, da wir nicht      für Diabetiker geeignet ist und emp-     tinuierlichen Messverfahren zuneh-
unmittelbar damit rechnen. Hier öff-     fohlene Glukosezielewerte erreicht?      mend Verbreitung. Sie bilden den
net sich das klassische Feld der Qua-        Hier hilft der Blick in das Feh-     zentralen Qualitätsparameter einer
litätssicherung in der Diabetologie,     lermanagement, wie es die Luft-          genuin diabetologischen Qualitäts-
die systematische Abweichungen           hansa und andere Unternehmen,            und Fehlerkultur in Klinik und Pra-
oder Risiken transparent machen          die sich mit dem Thema Sicherheit        xis ab. Die amerikanische Society of
soll. Insulin Glargin wird jeden Tag     beschäftigen, seit Jahren vorleben.      Hospital Medicine bietet umfassende
neu verordnet, und Patienten wer-        Im Rahmen einer virtuellen Ausga-        Qualitätsprogramme auf Basis kon-
den täglich in der Anwendung ge-         be des Dia­betes Colloquiums vom         kret ermittelter Glukosewerte (Glu-
schult. Das Auftreten von Hypogly-       26.3.2022 (Sponsor: Lilly Deut-          cometrics) in den Fachabteilungen
kämien unmittelbar nach einer In-        schalnd GmbH) wurde dieses The-          an, um gezielt eine Fehlermanage-
jektion steht dabei nicht im Fokus       ma diskutiert. Laut dem Organisati-      mentkultur an den „Hot Spots“ der
der Bemühungen.                          onspsychologen Prof. Michael Frese       Kliniken zu fördern. Dieses Modell
    Wie sicher können wir sein das       (Lüneburg) ist eine Mentalität der       könnte auch für Praxen ein Konzept
auch seltene klinisch relevante Er-      kompletten Verhinderung von Feh-         zur zielorientierten Risikoreduktion
eignisse zu Tage gefördert und abge-     lern durch überbordende Struktur-        sein. Es ist sinnvoll, für den Patienten
stellt werden können? Reicht hier-       qualität und Bürokratie (auch in der     unmittelbar erlebbare Indikatoren
bei der Verweis auf das umrahmte         Medizin) zum Scheitern verurteilt.       von Qualität, die sich in der Glukose-
Zertifikat am Klinikeingang: „Kli-       Fehler sind Teil der Prozesse und        messung spiegeln, zu einem zentra-
nik für Diabetespatienten geeignet       können nie völlig abgestellt wer-        len patientenorientierten Ansatz der
(DDG)“ oder der Hinweis „Zerti-          den. Der richtige Ansatz wäre ein        Qualitätssicherung zu machen. Die
fizierte Schwerpunktpraxis“ aus?         transparentes Fehlermanagement.          Stimmgabel allein hilft nicht - wohl
    Bei näherer Betrachtung der um-      Welches Ziel sollten wir bei Patien-     dem der eine Oma als Beraterin hat.
fangreichen Anforderungen an die         ten mit Diabetes in Klinik und Pra-
Ausgabe dieser Zertifikate fällt der     xis verfolgen? Manfred Müller, Lei-
enorme Überhang von Merkmalen            ter der Flugsicherheitsforschung der
der Strukturqualiät gegenüber Pro-       Lufthansa, riet daher auch im Rah-
zesssteuerung und Ergebnisqualität       men des Colloquiums zum Perspek-         Dr. Bernd Liesenfeld, Chefredakteur

www.diabetologie-online.de                                                                                                   Diabetes-Forum 5/2022 |     5
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
AKTUELL Gesundheitspolitik

Verzweiflung statt
Versorgung

                                                                                                                                                     © xiefei - stock.adobe.com
Versorgung Eine nationale Diabetes-                                betes in Deutschland – und viel­        dass, wenn diese Patienten keine
                                                                   leicht in einigen Jahren über 10 Mil­   gute Stoffwechsel­einstellung haben,
strategie, die nicht vom Fleck kommt,                              lionen. Die meisten dieser Patienten    ihnen zum Beispiel ein komplika­
ein DRG-System, das die für Diabetes                               würden ambulant versorgt, bei so        tionsreicherer Verlauf einer Ope­
                                                                   hoher Prävalenz gebe es aber auch       ration droht, wie Kellerer unter
nötigen Kompetenzen unbeachtet lässt                               viele, die eine stationäre Behand­      Verweis auf eine aus der Arbeits­
                                                                   lung brauchen, verdeutlichte Prof.      gruppe von Prof. Dr. med. Reinhard
und infolgedessen immer weniger Aus-
                                                                   Dr. med. Monika Kellerer auf der        Holl 2021 publizierte Arbeit mahn­
bildungsmöglichkeiten: so ist die Ver-                             Pressekonferenz Mitte März. Zwar        te. [1] „Eine gute Diabeteseinstel­
                                                                   würden nur ein Prozent der Haupt­
sorgung in Gefahr, warnt die DDG.                                  diagnosen in den Kliniken hierzu­       ☏     Redaktion: 06131/9607035
                                                                   lande den Diabetes betreffen, doch
                                                                   es sei falsch zu sagen, Diabetolo­      lung ist für all ­diese ­Patienten, für

                              F
                                    ast war man nach der Jahres­   gie spiele im stationären Kranken­      diese 20 Prozent der Patienten in
                                    pressekonferenz der Deut­      hausbereich gar keine große Rolle       deutschen Krankenhäusern, abso­
                                    schen Diabetes Gesellschaft    mehr. Von Diabetes betroffen sei­       lut notwendig!“ Die Krankenhaus­
                              (DDG) versucht, frei nach Heine      en rund 20 Prozent der Patienten        sterblichkeit von Menschen mit Di­
                              zu dichten: „Denk ich an Diabetes    in deutschen Krankenhäusern – sie       abetes sei um 32 Prozent höher als
                              in der Nacht, dann bin ich um den    seien eben nur nicht unbedingt we­      bei Menschen mit den gleichen Er­
                              Schlaf gebracht.“ Denn es ging auf   gen des Diabetes dorthin gekom­         krankungen, aber ohne Diabetes, er­
                              der Veranstaltung um die Zukunft     men, sondern wegen einer Infek­         gänzte die Ärztliche Direktorin des
                              der Diabetesversorgung – und nicht   tion, einer Krebsbehandlung oder        Zentrums für I­ nnere Medizin I am
                              zum ersten Mal malten Vertreter      einem chirurgischen Eingriff. C­ irca   Marienhospital in Stuttgart. „Das
                              der Fachgesellschaft diese in düs­   3 der 16,6 Millionen pro Jahr statio­   zeigt uns, dass diese Gruppe eine
                              teren Farben.                        när behandelten Patienten weisen        besonders vulnerable Gruppe ist“,
                 Text:           Heute gibt es bereits rund        nach diesen Zahlen eine Diabetes­       so Kellerers Resümee. „Wir müs­
         Marcus Sefrin.       8,5 Millionen Menschen mit Dia­      erkrankung auf. Und man wisse,          sen diesen Menschen all unsere

6   | Diabetes-Forum 5/2022                                                                                         www.diabetologie-online.de
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
Gesundheitspolitik AKTUELL

medizinische Aufmerksamkeit in nesungsprozess und damit eine ad-                se vulnerablen Gruppen nicht eher
besonderer Weise widmen“, forder- äquate Versorgung im stationären              als Rückschritt erweist.“ Missachtet
te die Past-Präsidentin der DDG als Setting, erklärte Kellerer. Und die-        werde, dass es sich bei Menschen
Schlussfolgerung aus diesen Zahlen.     se zeitintensiven Tätigkeiten fänden    mit Diabetes vielfach um multimor-
    Auf diese gefährdete Gruppe sich im aktuellen DRG-System eben               bide Patienten handele. Ältere, hilfs-
scheint aber die deutsche Kran- schlecht wieder.                                bedürftige Patienten nannte sie als
kenhaus-Landschaft schon jetzt              Während in anderen Bereichen
nicht ausreichend vorbereitet zu der diabetologischen Agenda mit
sein. Nur 20 Prozent der Kliniken der neuen Bundesregierung zumin-
in Deutschland                                           dest Hoffnung auf
würden die Quali-                                        eine Verbesserung
                           „Man fragt sich, ob
tätskriterien erfül-                                     eingezogen ist, gab
len, die die DDG           man diese vulnerab-           sich Kellerer beim
aufgestellt hat,          len Patienten noch in          DRG-System illu-

                                                                                                                                                   © NDABCREATIVITY - stock.adobe.com
beklagte Kellerer.         Krankenhäusern be-            sionslos: „Ich er-
Sie höre in vielen         handelt sehen will.“          kenne keinen po-
Selbsthilfegruppen,                                      litischen Willen im
                            Prof. Monika Kellerer
dass es zunehmend                                        Moment, dieses zu
schwerfalle, ein                                         ändern“, konstatier-
wohnortnahes Krankenhaus mit te sie. „Man fragt sich schon, ob
Diabetesexpertise zu finden, be- man diese vulnerablen Patienten-
richtete sie.                           gruppen überhaupt noch in deut-         Beispiel, die bei einem Infekt nicht        Ohne stationäre DIa­
    Kellerer ­nannte für diese Ent- schen Krankenhäusern behandelt              zu Hause ein Antibiotikum schlu-            betologie fehlt der
wicklung zwei Hauptgründe: In sehen will …“, überlegte sie.                     cken können, die während des In-            Ärzteausbildung die
den letzten Jahrzehnten habe in                                                 fekts vielleicht auf Grundlage einer        Praxiskompetenz.
der Diabetologie weitaus mehr als Ambulantisierung nicht                        schon vorher nicht guten Nieren-
in den meisten anderen internis- ­immer von Vorteil                             funktion noch ein Nierenversagen
tischen Schwerpunktfächern eine                                                 entwickeln. „Die können sie nicht
Ambulantisierung stattgefunden. Fakt ist, dass die Ampelparteien                ambulant behandeln“, gab Kellerer
„Sie hat aus meiner Sicht jetzt sich im Koalitionsvertrag explizit              zu bedenken und ergänzte: „Das
wirklich absolut die Endstrecke er- auf die Fahne geschrieben haben,            sind hochkomplexe Fälle, die sie
reicht, wahrscheinlich ist der Bo- die Ambulantisierung weiter vor-             nicht nach drei Tagen wieder entlas-
gen schon überzogen“, kritisierte anzutreiben. „Um die Ambulanti-               sen können wie zum Beispiel nach
die Klinikerin angesichts dessen. sierung bislang unnötig stationär             einer Gallenoperation.“
Auch das DRG-System machte sie erbrachter Leistungen zu fördern,                    Gegenüber der Idee von Sek-
für die derzeitige Situation mitver- setzen wir zügig für geeignete Leis-       toren- oder Hybrid-DRGs zeig-
antwortlich, Operationen würden tungen eine sektorengleiche Vergü-              te ­K ellerer sich skeptisch. „Ich
sich dort finanziell besser abbilden tung durch sogenannte Hybrid-DRG           ­befürchte, dass mit den Hybrid-
als Diabetesfälle. Insbesondere für     um“, steht dort im Kapitel „Pflege       DRGs die DRGs noch schlechter
die älteren und die ganz jungen Pati- und Gesundheit“. Mit Blick auf den         werden“, erklärte sie.
enten brauche es eher weniger Pro- Titel des Vertrags „Mehr Fortschritt
zeduren und Aktionismus, sondern        wagen“ kommentierte Kellerer: „Da       Die glorreichen Acht
mehr Zeit und Geduld für den Ge- frage ich mich, ob das sich für die-
                                                                                Derzeit gibt es nur noch an acht
                                                                                Universitäten eigenständige, bet-
 i    Im Wortlaut
                                                                                tenführende klinische Lehrstühle
 Im Koalitionsvertrag haben die Am-     stufen basierende und sich an Krite-    für Diabetologie in Deutschland.
 pelparteien zu Krankenhausplanung      rien wie der Erreichbarkeit und der     Wenn die Diabetologie weiter aus
 und -finanzierung Folgendes festge-    demographischen Entwicklung ori-        dem Krankenhausbereich verdrängt
 schrieben:                             entierende Krankenhausplanung
                                                                                wird, habe das erhebliche Konse-
 „Mit einem Bund-Länder-Pakt brin-      erarbeiten. Sie legt Empfehlungen
                                                                                quenzen für die Ausbildung von
 gen wir die nötigen Reformen für       für eine Weiterentwicklung der Kran-
 eine moderne und bedarfsgerech-        kenhausfinanzierung vor, die das        Diabetologen – und damit im End-
 te Krankenhausversorgung auf den       bisherige System um ein nach Ver-       effekt auch für die ambulante Ver-
 Weg. Eine kurzfristig eingesetzte      sorgungsstufen (Primär-, Grund-,        sorgung, warnte Kellerer. Fehlt die
 Regierungskommission wird hier-        Regel-, Maximalversorgung, Unikli-      stationäre Diabetologie als Ausbil-
 zu Empfehlungen vorlegen und ins-      nika) differenziertes System erlösun-
                                                                                dungsplatz für alle Diabetesberufe,
 besondere Leitplanken für eine auf     abhängiger Vorhaltepauschalen
 Leistungsgruppen und Versorgungs-                                              fehle auch der Nachwuchs für die
                                        ergänzt.“
                                                                                Zukunft. Während die Zahl der Pa-

www.diabetologie-online.de                                                                                               Diabetes-Forum 5/2022 |   7
Ozempic: MEHR ALS NUR - meta-fusion GmbH
AKTUELL Gesundheitspolitik

                                                             tienten kontinuierlich steigt, sinke     ten des Statistischen Bundesamtes, Aufbau des Diabinfo-Portals. In der
                                                             schon jetzt die Zahl der Diabetologen    nach denen sich in den beiden letz- vom Bundestag verabschiedeten Di-
                                                             – in der Klinik, aber auch im nieder-    ten Jahrzehnten die Zahl der Betten abetesstrategie hieß es nach ihren
                                                             gelassenen Bereich, wo immer mehr        mit Schwerpunkt Endokrinologie/­ Worten, dass dieses Portal weiter
                                                             Praxisinhaber an die Altersgrenze        Diabetologie ­halbierte, während sie ausgebaut werden soll. Und die Fi-
                                                             kommen und keine Nachfolge fin-          sich beispielsweise in ­anderen inter- nanzierung dieser Arbeit solle gesi-
                                                             den, mahnte Kellerer. Gleichzeitig       nistischen Schwerpunkt­fächern im chert sein. „Hier steht die Politik im
                                                             wird die Zahl derDiabetespatienten       gleichen Zeitraum verdoppelte bis Wort“, machte Kellerer klar.
                                                                                                      verdreifachte.                              Als die nationale Diabetesstrate-
                                                                                                         Konkret nannte Kellerer auf der gie 2018 im Koalitionsvertrag der
                                                                                                      Presse­konferenz folgende Forderun- letzten Großen Koalition auf Bun-
                                                                                                      gen der Fachgesellschaft:               desebene stand, sei „gute, positive
                                                                                                      ⧫⧫ Alle Akutkrankenhäuser müssen Stimmung bei den Diabetologen
                                                                                                         eigene Fachabteilungen für Dia-
                                                                                                         betologie zur Patientenbehand-              sefrin@kirchheim-verlag.de
                                                                                                         lung unterhalten oder zumindest
                                                                                                         entsprechende Fachressourcen und in der Deutschen Diabetes Ge-
© fivepointsix - stock.adobe.com

                                                                                                         vorhalten.                           sellschaft aufgekommen“, erinnerte
                                                                                                      ⧫⧫ An jeder medizinischen Fakultät die Past-Präsidentin der Fachgesell-
                                                                                                         muss ein klinischer Lehrstuhl für schaft. Mit der Verabschiedung der
                                                                                                         Endokrinologie und Diabetolo- im Vertrag versprochenen Strate-
                                                                                                         gie vorhanden sein, damit dieses gie ließen sich die Koalitionspartner
                                                                                                         Fach auch künftig noch in erfor- dann aber Zeit bis zum Juli 2020,
                                   Operationen sind per      nach Expertenschätzungen bis 2040           derlichem Umfang gelehrt und         was die Stimmung schon deutlich
                                   DRG besser abgebil-       auf bis zu zwölf Millionen anstei-          ausgeübt werden kann.                abkühlen ließ. Damals stimmten
                                    det als das, was bei     gen. „Um diese Herausforderung           ⧫⧫ Die Fallpauschalen im stationä- auch die jetzigen Ampel-Koalitio-
                                     Diabetesfällen im       meistern zu können, müssen die              ren Vergütungssystem müssen          näre zum Teil zu, rief Kellerer in
                                    Krankenhaus nötig        Universitäten die diabetologischen          bei der Behand-                                        Erinnerung. „Jetzt
                                                     ist.    Lehrstühle erhalten und ausbauen,           lung vulnerabler                                       sind seit dieser
                                                             statt sie kaputtzusparen“, betont sie.      Patientengrup-
                                                                                                                                  „Diabetes­patienten           Verabschiedung
                                                                                                         pen wie mehr-               werden immer               fast schon wieder
                                                             Kosten­deckende Fallpau-                    fach erkrankter          ­häufiger, Kranken-           zwei Jahre vergan-
                                                             schalen für die Diabetologie                älterer Patien-            hausabteilungen             gen“, rechnete sie
                                                                                                         ten mit Diabe-             immer weniger.“             vor. Konkret umge-
                                                             „Es ist nicht hinnehmbar, dass das          tes und auch bei                                       setzt aus der ver-
                                                             DRG-Vergütungssystem wichti-                Kindern mit Di-           Prof. Monika Kellerer        abschiedeten Stra-
                                                             ge leitlinienbasierte Versorgungs­          abetes angepasst                                       tegie sei – „man
                                                             aspekte der Volkskrankheit Diabetes         werden, damit Diabetesabteilun-      muss es leider so hart sagen – prak-
                                                             unzureichend abbildet und damit             gen im Krankenhaus kostende- tisch gar nichts!“
                                                             für Kliniken wirtschaftlich unattrak-       ckend arbeiten können.                   Im Koalitionsvertrag der neuen
                                                             tiv macht“, befindet Kellerer. „Die      ⧫⧫ Die stationäre Diabetesversor- Bundesregierung komme die nati-
                                                             Fallpauschalen im stationären Ver-          gung muss vor allem auch bei onale Diabetesstrategie als Begriff
                                                             gütungssystem müssen angepasst              der Erstellung länderweiter an keiner Stelle der über 140 Seiten
                                                             werden, damit Diabetesabteilungen           Krankenhaus-Betten­pläne mit- vor, berichtete Kellerer. Immerhin
                                                             im Krankenhaus kostendeckend ar-            berücksichtigt werden.               gingen die angekündigten Regelun-
                                                             beiten können und erhalten blei-         Kellerer ging auf der Veranstaltung gen bei der Ernährung und beim
                                                             ben.“ Neben der Vergütungsanpas-         auch auf das Dauerthema nationale Kinderwerbeverbot in die richtige
                                                             sung sieht die Expertin auch Ver-        Diabetesstrategie ein. Sie erklärte im  Richtung, lediglich ein paar Teilas-
                                                             besserungspotenzial in der landes-       Zusammenhang mit der Diabetes­ pekte der großen Strategie seien dies
                                                             weiten Bettenplanung und fordert,        prävention, einem der Aspekte der aber. Ihr Appell war eindeutig: „Wir
                                   i    Autor                bei der Erstellung der Krankenhaus-      nationalen Diabetesstrategie, dass müssen heute die Weichen stellen,
                                                             Bettenpläne für die Diabetologie         zur Prävention auch seriöse Infor- damit in Zukunft die Diabetesver-
                                   Marcus Sefrin             mehr Kapazitäten einzuplanen.            mationsquellen für Patienten oder sorgung wirklich auch noch quali-
                                   Redaktion                 „Diabetes­patienten werden im-           Angehörige gehören. Das Deutsche tativ hochwertig gewährleistet ist.“
                                   ­Kirchheim-Verlag
                                                             mer häufiger, Krankenhausabtei-          Zentrum für Diabetesforschung
                                    Lüneburg
                                                             lungen immer weniger“, beschrieb         (DZD) und das Helmholtz Institut Literatur
                                    sefrin@kirchheim-
                                                             sie den derzeitigen fehllaufenden        hätten hier in den letzten Jahren Pi- Auzanneau M et al. Dtsch Arztebl Int.
                                    verlag.de
                                                             Trend. Die DDG verweist auf Da-          onierarbeit geleistet, lobte sie den 2021 Jun; 118(24): 407–412.

                     8             | Diabetes-Forum 5/2022                                                                                             www.diabetologie-online.de
Neu:                                        Das Monopräparat
                                            Ertugliflozin

STEGLATRO®– effektive HbA1c-Senkung *,1 mit den
niedrigsten Tagestherapiekosten unter den
SGLT-2-Hemmern für die Typ-2-Diabetestherapie:
Vergleich mit ausgewählten SGLT-2-Hemmern:

                                                                                                                                           Bis zu                                                                 Bis zu

STEGLATRO ®                                                                                                                       52%                                                                    32%
   1,30€ TTK **                                                                                                                  günstiger**                                                            günstiger**
                                                                                                                                     als Forxiga®                                                          als Jardiance®
                                                                                                                                     (2,75€ TTK)                                                            (1,93€ TTK)

Alle gezeigten Monosubstanzen sind u. a. für die Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2
Diabetes mellitus als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt.1 – 3 Andere Indikationen wurden nicht berücksichtigt.

+ Kassenverträge
Zusätzlich erfahren Sie hier, mit welchen Krankenkassen MSD Kassenverträge
zu STEGLATRO ® abgeschlossen hat und wie Sie somit möglichst wirtschaftlich
                                                                                                                                                                                                                           m.msd.de/8vW
verordnen können.

* Zusätzliche HbA 1c- Senkung um 0,7 % nach 26 Wochen.
** Tagestherapiekosten (TTK) auf Basis des Apothekenverkaufspreis (AVP). Lauer-Taxe Stand 01. 03. 2022, abgefragt
   01. 03. 2022. TTK entsprechen bei einmal täglicher Gabe einer Tablette dem Feld „Grundpreis“, ausgehend von
   der größten Packungsgröße: Jardiance® 10 mg N3 = 100 Tbl, Forxiga® 5 mg N3 = 98 Tbl,
   Steglatro® 5 mg N3 = 98 Tbl.
1.     Fachinformation STEGLATRO®, Stand: Oktober 2021. 2. Fachinformation Forxiga®, Stand: November 2021. 3. Fachinformation Jardiance®, Stand: Oktober 2021.

Steglatro® 5 mg Filmtabletten
Steglatro® 15 mg Filmtabletten
Wirkstoff: Ertugliflozin Zus.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Jede Tbl. enth. 5 mg bzw. 15 mg Ertugliflozin (als Ertugliflozin-Pidolsäure). Sonst. Bestandt.: Mikrokrist. Cellulose (E 460), Lactose-Monohydrat, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Ma-
gnesiumstearat (E470b), Hypromellose (2910/6) (E464), Macrogol 3350 (E1521), Triacetin (E1518), Titandioxid (E171), Eisen(III)-oxid (E172) Anw.: Zur Behandl. v. Erw. m. unzureichend kontroll. Typ-2 Diabetes mellitus als Ergänzung zu Diät
u. Beweg.: als Monother., wenn Metformin aufgr. v. Unverträglichk. od. Gegenanz. nicht geeignet ist; zusätzl. zu anderen Arzneim. zur Behandl. von Diabetes. Gegenanz.: Überempf.-keit gg. d. Wirkstoff od. e. d. sonst. Bestandt. Vorsicht
bei: Komb. m. Insulin od. Insulin-Sekretagogum; Pat. m. Hypovolämie; Pat. m. eingeschr. Nierenfkt.; älteren Pat. (≥ 65 Jahre); Pat., d. Diuretika einnehmen; Pat. unter Antihypertonika, m. Hypotonie in d. Vorgeschichte; Pat. m. Erkrank., d. zu
Flüssigkeitsverlust führen können; Pat. m. erhöhtem Risiko für e. diabet. Ketoazidose; Pat. m. Pilzinfekt. in d. Vorgeschichte; Männern ohne Beschneidung; Pat. m. Herzinsuff. NYHA Klasse IV. Nicht empf.: Pat. m. eGFR < 45 ml/min/1,73 m2
od. CrCl < 45 ml/min; Pat. m. schwerer Einschr. d. Leberfkt.; Pat., die unter e. SGLT2-Inhib. diabet. Ketoazidose hatten. Nicht anw.: Pat. m. Typ-1-Diabetes; Pat. m. schwerer Einschr. d. Nierenfkt.; Pat. m. terminaler Niereninsuffizienz; dialyse-
                                                                                                                                                                                                                                                         DE-STE-00074

pflichtigen Pat.; Schwangerschaft; Stillzeit. Nebenw.: Sehr häufig: Vulvovag. Pilzinfekt. u. and. genit. Pilzinfekt. b. Frauen; Harnwegsinfekt. Häufig: Candida-Balanitis u. and. genit. Pilzinfekt. b. Männern. Hypoglykämie. Hypovolämie. Erhöh.
Harndrang. Vulvovaginaler Pruritus. Durst. Serumlipide veränd.; Hämoglobin erhöht; BUN erhöht. Gelegentl.: Dysurie; Kreatinin im Blut erhöht/glomeruläre Filtrationsrate vermin. Selten: Diabet. Ketoazidose. Häufigk. nicht bekannt: Nekro-
tisierende Fasziitis d. Perineums (Fournier-Gangrän). Hinw.: Nierenfkt. vor Beginn u. in regelm. Abständen während d. Behandl. überprüfen. Zur Blutzuckerkontrolle keine Urintests auf Glucose verw. Überwachung d. Blutzuckerkontrolle mit
1,5 AG Assays nicht empfohlen. Pat. routinemäßige Fußpflege empfehlen. Warnhinw.: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Bitte lesen Sie vor Verordnung von Steglatro® die Fachinformation! Pharmazeutischer Unter-
nehmer: Merck Sharp & Dohme B.V., Waarderweg 39, 2031 BN Haarlem, Niederlande; Lokaler Ansprechpartner: MSD Sharp & Dohme GmbH, Levelingstr. 4a, 81673 München
MSD Infocenter: Tel. 0800 673 673 673, Fax 0800 673 673 329, E-Mail: infocenter@msd.de                                                                                                                           Stand: 10/2021 (RCN: 000018887-DE)
© JackF - iStockphoto
Ernährung SCHWERPUNKT

Im Fokus: Darm, Leber,
Gewicht und Blutzucker
Essen und Trinken hält Leib und Seele z­ usammen,                            jeder dritte Erwachsene über 45          Text: Kirsten
                                                                             Jahren zu dieser Gruppe. Unsere          Metternich von Wolff.
heißt es so vollmundig. Doch einseitig, unge-                                Praxistipps helfen dabei, Patienten
                                                                             mit NAFLD adäquat zu beraten. Süß
sund, zucker- und fettreich zu konsumieren,                                  geht es in zwei weitern Beiträgen
trägt mittel- bis langfristig wohl eher dazu bei,                            zu. Immer wieder gibt es Hiobsbot-
                                                                             schaften zum Sinn und Unsinn von
dass der Leib mehr Schaden nimmt, als dass es                                Süßstoffen und Zuckeraustausch-
guttut.                                                                      stoffen. Schaden Sie nun mehr, als
                                                                             sie nutzen? Können Sie das Darm-
                                                                             mikrobiom schädigen, dazu beitra-
                                                                             gen, das Risiko für Krebs zu erhöhen

Z
       ahlreiche Befragungen, wie     fen viele Menschen bevorzugt zu        oder die Lust auf Süßes steigern?
       etwa die Nationale Ver- ungesunden Gerichten und Fertig-
       zehrsstudie (NVS II) bestä- produkten. So ist es nicht verwun-        ☏     Redaktion: 06131/9607035
tigen, dass es für die meisten Men- derlich, dass laut NVS II hierzulande
schen sehr wichtig ist, dass Essen immer mehr junge und alte Men-            Wir räumen mit Falschmeldungen
hauptsächlich lecker schmeckt. Was    schen Gewichtsprobleme haben. 66       dazu auf und geben Tipps für einen
dabei lecker ist, resultiert aus der Prozent der Männer und 51 Prozent       vernünftigen Umgang mit Süßstof-
Erziehung, Gewohnheiten sowie der Frauen sind übergewichtig.                 fen. Apropos vernünftiger Umgang:
dem sozio-kulturellen Hintergrund.                                           der ist auch beim Thema Zucker
Geprägt wird es auch durch Koch- Nichtalkoholische Fettleber­                gefragt. Wussten Sie, dass drei von
kenntnisse, dem Bildungsniveau, erkrankung                                   vier industriell hergestellten Lebens-
sozialem Umfeld sowie dem Inter-                                             mitteln Zucker enthalten? Und was
esse an Lebensmitteln. All das muss Jeder Fünfte davon ist adipös. Und       hat es mit vermeintlichen Ratschlä-
im Hinblick auf eine bedarfsgerech- damit steigt nicht nur das Gewicht,      gen zu zuckerfreien Alternativen
te Essensweise be-                                    sondern auch die       auf sich? Woran können Ihre Pati-
rücksichtigt wer-                                     Leber trägt ihren      enten und auch Sie erkennen, dass
den.                        „Wir räumen mit           Schaden davon. Si-     es sich tatsächlich um ein Lebens-
                             Falschmeldun-            cher begegnen Ih-      mittel mit weniger oder so gut wie
Immer mehr                gen auf und geben           nen in Ihrem Praxi-    keinem Zucker handelt?                    i    Autorin
Gewichts­                 Tipps für einen ver-        salltag deshalb zu-
                                                                                                                       Kirsten Metternich
probleme                  nünftigen Umgang            nehmend Patienten      Hilfreiche Tipps für den                  von Wolff
                            mit Süßstoffen.“
                                                      mit einer Fettleber.   Praxisalltag                              Diätassistentin/
Wie sieht es hier in                                  Zunächst wird die-                                               DKL, DGE
der Beratung von                                      se aus der Erfah-      Sie sehen, es gibt viel zu tun, um        Redaktion Essen &
Migranten aus? Menschen aus an- rung heraus mit übermäßigem und              Patienten individuell und adäquat         Trinken
deren Ländern, die in Deutschland stetigem Alkoholkonsum in Verbin-          zu beraten. Wir wünschen Ihnen            Hildeboldstraße 5
leben, bringen dazu ein Fülle an Ge- dung gebracht. Doch viel häufiger       gute Inspiration beim Lesen des ak-       50226 Frechen-
richten, Ritualen und Gewohnhei- handelt es sich mittlerweile um eine        tuellen Schwerpunktes und hoffen,         Königsdorf
ten mit. Wir erklären Ihnen mit nichtalkoholische Fettlebererkran-           dass unsere Tipps hilfreich für Ihren     Fon: 02234- 916541
praktischen Tipps und Beispielen, kung (NAFLD). Im Amerika werden            Praxisalltag sind.                        E-Mail : info@
                                                                                                                       metternich24.de
worauf es in der Diabetes-Ernäh- bereits mehr als 75 Prozent der Le-
                                                                                                                       www.herzwiese24.
rungsberatung besonders ankommt.      bererkrankungen einer NAFLD zu-        Ihr Autorenteam der aktuellen
                                                                                                                       de
Im Hinblick auf leckeres Essen, grei- geschrieben. In Deutschland zählt      Schwerpunktthemen

www.diabetologie-online.de                                                                                       Diabetes-Forum 5/2022 |   11
SCHWERPUNKT Ernährung

Die Feindschaft
beginnt im Mund

                                                                                                                                              © Manuta - iStockphoto
Alternativen Wussten Sie, dass drei von vier industriell hergestell-                                 Macht Zucker süchtig?

ten Lebensmitteln Zucker enthalten? Kein Wunder, dass es immer
                                                                                                     Bei dieser Frage streiten sich die
schwieriger wird, damit bewusst zu Haushalten. Wie sieht es hier                                     Geister. Literatur mit diesem reiße-
                                                                                                     rischen Titel gibt es zu genüge. Fakt
mit süßen Alternativen aus? Diese sind nicht automatisch sinnvoll                                    ist, dass regelmäßiger Zuckerkonsum
bei Diabetes. Nur wie können Ihre Patienten dies erkennen und ihr                                    dazu beitragen kann, die Mengen
                                                                                                     sukzessive zu erhöhen, um den sü-
Bewusstsein für Zucker schärfen? Unsere Praxistipps helfen dabei,                                    ßen Geschmack zu befriedigen. Ver-
das Thema in der Beratung verständlich aufzugreifen.                                                 gleichbar mit dem Salzen bevor über-
                                                                                                     haupt probiert wurde. Ein suchtähn-
                                                                                                     liches Verhalten kann Zuckerkonsum
                                                                                                     tatsächlich hervorrufen. Meistens

                          Z
                                 ucker schmeckt und verleiht   spaltung beginnt bereits im Mund      liegt dabei ein sehr häufig auftreten-
                                 beim Genuss ein harmoni-      mit Hilfe des Speichels. Es ist al-   des Verlangen nach Zucker und sü-
                                 sches Gefühl im Mund.         so ein leichtes für den Körper, Zu-   ßen Speisen sowie Getränken vor.
                          Zur Abhilfe einer Hypoglykämie       cker blitzschnell in die Blutbahn     Maßhalten ist dabei auf Dauer nur
                          mag er auch noch seine Berechti-     zu katapultieren. Mit dem Resul-      schwer möglich. Gründe dafür gibt
                          gung haben. Ebenso für eine bes-     tat, dass der Konsum von raffinier-   es viele. So wird Süßes mit positiven
                          sere Sensorik oder längere Halt-                                           Erlebnissen verbunden. Häufig aus
                          barkeit von Lebensmitteln. Zu-             heinz@kirchheim-verlag.de       der Kindheit und hier ist die Indus-
                          sammengefasst war es das dann                                              trie nach wie vor sehr bestrebt, ihre
                          aber auch schon. Zum Überleben       tem Zucker und Produkten daraus       jungen Kunden von Kindesbeinen an
                          brauchen Menschen keinen Zu-         schnell wieder hungrig machen.        auf den süßen Geschmack und damit
                          cker. Denn Zucker (Saccharose) ist   Hinzu kommt noch die Gewohn-          verbunden gezuckerte Lebensmittel
                          ein schnell resorbierbares Kohlen-   heit beim süßen Konsum, welche        und Getränke zu konditionieren. So
                          hydrat (Disaccharid), bestehend      nicht außer Acht gelassen werden      verleiht das Essen von Schokolade,
         Text: Kirsten    aus den beiden Monosacchariden       sollte, sowie der individuell ange-   Kuchen oder Eis ein angenehmes,
Metternich von Wolff.     Fructose sowie Glukose. Die Auf-     nehme Geschmack.                      beruhigendes und wohliges Gefühl.

12   | Diabetes-Forum 5/2022                                                                                  www.diabetologie-online.de
Ernährung SCHWERPUNKT

Wer möchte auf diese emotionalen         dann, wenn sich beim Zucker weder        süßem Geschmack aufrecht halten
Regungen schon verzichten? In die- Maß noch Menge rational reglemen-              können. Statt Smoothies oder Säften
sem Kreislauf wird die Dopaminaus- tieren lassen. Typisch für Menschen            empfiehlt es sich frisches Obst zu
schüttung im Gehirn angeregt. Ähn- mit Adipositas einem Prä-Diabetes              essen. Cola und Co können durch
liche Effekte zeigen sich beim Kon- oder einer Insulinresistenz. Alleine          Wasser mit Minze, Beeren oder Zi-
sum von Drogen oder Alkohol. Denn schaffen es die meisten Menschen                trone sowie kleinen Mengen an ze-
Dopamin hebt die Stimmung und nicht dem Hamsterrad der Zucker-                    ro-Getränken ersetzt werden. Sich
beschert Glücksgefühle. Doch die- spirale zu entkommen.                           den süßen Geschmack abzutrainie-
ser Zustand ist meist nur von kurzer                                              ren, dauert im Schnitt vier bis sechs
Dauer, so dass stetig für Nachschub Praktische Wege aus                           Wochen. Also ein überschaubarer
gesorgt werden muss. Eine schein- der Zuckersucht                                 Zeitraum.
bar nicht zu stoppende Spirale. Dazu
gibt es zahlreiche Tierversuche. In Einem Patient nahezulegen ein-                Ballaststoffe unterstützen
einem Ratten-Experiment bevorzug- fach weniger Zucker und gesüßte                 den Weg aus dem ewigen
ten Ratten mit Zucker gesüßtes Wa- Lebensmittel zu essen, ist gut ge-             Zuckerkonsum
ser, gegenüber Kokain. Doch der Me- meint, aber am eigentlichen Pro-
chanismus von Drogen und Zucker- blem vorbei beraten. Praktisch ist               Empfehlen Sie außerdem besonders
wasser im Körper unterscheidet sich.     es wichtig, dass Ihre Patienten wis-     ballaststoffreich zu essen. Also täg-
Sobald die Ratte das Zuckerwasser sen, wo Zuckerfallen lauern, wie                lich mehrere Portionen frisches
trinkt, beginnt im                                        sie mit vermeintli-     oder tiefgekühltes Gemüse, Salat
Mund die Zucker-                                          chen Alternativen       und Frischobst wie Beerenfrüchte,
resorption. Diese             „Regelmäßiger               umgehen und wie         Steinobst oder Zitrusfrüchte. Auch
bewirkt einen sofor-                                      Zucker in der Zuta-     Hülsenfrüchte und Vollkorngetrei-
                             ­Zuckerkonsum
tigen Effekt auf das                                      tenliste noch hei-      deprodukte helfen aktiv dabei, die
Belohnungssystem.
                          kann zu d  ­ auerhaften         ßen kann. Auf den       ständige Lust auf Zucker und Süßes
Bei Kokainkonsum           Veränderungen im               Folgeseiten finden      in den Griff zu bekommen. Empfeh-
schüttet das Ge-            Gehirn führen.“               Sie einen Handzet-      lenswert sind zudem Haferkleie und
hirn Dopamin ver-                                         tel mit praktischen     Pektin. Sie lassen sich zum Beispiel
zögert aus. Die                                           Tipps und Infos,        in Salatsaucen oder Milchprodukte
französischen Wissenschaftler des den Sie an Ihre Patienten weiter-               einrühren. Dazu sollte unbedingt
Teams von Ludivine Canchy fanden geben können.                                    ausreichend getrunken werden: Auf
dabei heraus, dass das Gehirn auf ei-        Damit Sie sich ein Bild von Men-     einen Esslöffel Kleie ein Glas Wasser
ne schnelle Bedürfnisbefriedigung gen und Häufigkeit des Zuckerkon-
ausgelegt ist. Deshalb entschieden sums machen können, bietet sich                ☏     Redaktion: 06131/9607035
sich die Ratten im Experiment stets ein Ernährungstagebuch an. Es
für die sofortige Belohnung über das reicht meistens schon aus diese vier         trinken. Ballaststoffe sorgen dafür,
Zuckerwasser.                            bis sieben Tage zu führen. So lassen     dass gegessene Kohlenhydrate lang-
                                         sich Gewohnheiten besser erken-          samer ans Blut abgegeben werden,
Insulinresistenz kann Zucker-            nen und die Beratung darauf aufbau-      was zu einem gemäßigteren Blut-
verlangen begünstigen                    en. Wichtig ist es den Menschen zu       zuckerverlauf und weniger Heiß-
                                         vermitteln, dass sie jetzt nicht kom-    hunger beiträgt. Ferner sättigen
In einem weiteren Tierversuch zeig- plett auf Zucker verzichten müssen.           sie bedeutend besser als Süßes und
te sich, dass regelmäßiger Zucker- Denn Verbote haben den Reiz sie                Weißmehlprodukte. Es hilft dabei
konsum zu dauerhaften Veränderun-        zu missachten. So bietet es sich an,     die Umstellung auf weniger Zucker
gen im Gehirn führen kann. Mit der zum Beispiel einen bis zwei süße Be-           und schnell resorbierbare Kohlen-
Folge ein langanhaltendes Verlan- standteile wie zum Beispiel etwas               hydrate leichter zu realisieren. Bal-
gen nach Zucker zu konditionieren. Marmelade auf dem Brot, am besten              laststoffe helfen auch bei Insulinre-
Vermutet wird, dass dies auch bei Vollkornbrot, oder ein Stück Scho-              sistenz und Adipositas. Denn sie
Menschen der Fall sein kann. Doch kolade oder ein Joghurt mit etwas               sättigen nachhaltig und den Be-
so einfach sind diese Tierversuche Marmelade als Snack oder Dessert               troffenen fällt es leichter auf
nicht auf den Menschen übertagbar. täglich zu essen. Auch der moderate            Zucker zu verzichten, wenn
Denn Zucker ist nicht unmittelbar Einsatz von Lebensmitteln, die mit              sie insgesamt angenehm
mit Drogen wie Kokain, Heroin oder Süßstoff gesüßt sind, können hier              satt sind.
Nikotin vergleichbar. Dies bestätigte    im Zuge der Umstellung hilfreich
auch das französische Forscherteam. sein. Wichtig ist es gezuckerte Ge-                                                               ©G
                                                                                                                                        ina
                                                                                                                                              Sa
Dennoch kann sich die ständige Lust tränke, Säfte und Smoothies so früh                                                                         nd
                                                                                                                                                   ers
                                                                                                                                                         - Fo
                                                                                                                                                             tol
auf Zucker in einem suchtähnlichen wie möglich vom Plan zu streichen,                                                                                            ia

Verhalten widerspiegeln. Besonders da sie das ständige Verlangen nach

www.diabetologie-online.de                                                                                            Diabetes-Forum 5/2022 |             13
SCHWERPUNKT Ernährung

 Handzettel für die Beratungspraxis
 Was bedeutet zuckerfrei und Co?
 In Europa sind diese Bezeichnungen auf Verpackungen genau definiert:
 ⧫⧫ Reduzierter Zuckeranteil: Produkte mit diesem Hinweis ⧫⧫ Light: Lebensmittel, die diesen Hinweis tragen, müssen min-
    müssen mindestens 30 Prozent weniger Zucker enthalten als         destens 30 Prozent weniger Energie enthalten als vergleich-
    vergleichbare Lebensmittel.                                       bare Lebensmittel.
 ⧫⧫ Ohne Zuckerzusatz: Bedeutet nicht, dass es sich hierbei ⧫⧫ Zuckerarm: Feste Lebensmittel dürfen maximal 5 g Zu-
    um Lebensmittel ohne Zucker handelt. Denn statt Haushalts-,       cker/ 100 g und flüssige maximal 2,5 g Zucker/100 ml ent-
    Trauben- oder Fruchtzucker sowie Honig können Alternati-          halten.
    ven wie Trockenfrüchte oder                                                                      ⧫⧫ Zuckerfrei: Erlaubt ist der
    Süßmolkenpulver zum Einsatz      i Die fünf größten Zuckerfallen                                    Hinweis, wenn das Pro-
    kommen. Und auch diese ha-                                                                          dukt weniger als 0,5 g Zu-
    ben einen direkten Einfluss auf 1. Die große Gruppe versteck- 4. Ablenkung: fettreduziert           cker in 100 g und 100 ml
    den Blutzucker.                    ter Zucker, z. B. in Milchpro- oder fettarm-/frei, zuguns-       enthält.
                                       dukten, Frühstücksflocken,     ten eines höheren Zuckeran-
 ⧫⧫ Ohne Süßungsmittel: Heißt,         Smoothies etc.
                                                                                                    ⧫ ⧫ Weniger süß: Eine Auslo-
                                                                      teils
    dass weder kalorienfreie Süß-                                                                       bung die nicht genau fest-
                                    2. Falsche Botschaften auf 5. Unterschätzer Zuckerge-
    stoffe noch Zuckeraustausch-       der Verpackung, in der Wer-    halt: In Produkten bei de-
                                                                                                        gelegt ist. Deshalb sagt dies
    stoffe wie Erythrit oder Xylit     bung etc. Beispielsweise: we-  nen der tatsächliche Gehalt       gar nichts darüber aus ob
    im Produkt enthalten sind.         niger süß, ohne weißen Zu-     deutlich unterschätzt wird.       und welche Zucker im
    Hier gilt es unbedingt auf die     cker o.ä.                      Typisch in pikanten Saucen,       Produkt enthalten sind.
    Zutatenliste und Nährwertana-   3. Trügerische Natur wie: wie     Ketchup, Fertigrotkohl, Fein-     Auch hier sollte unbe-
    lyse zu schauen, denn es kann      Ursüße, aus Direktsaft, aus    kostsalaten wie Weiß- und         dingt die Zutatenliste und
                                       Natursüße, 100 % Frucht        Rotkohlsalat, Essiggemüse,
    einiges an Zucker, Honig und       ohne Zuckerzusatz              Corn Flakes
                                                                                                        Nährwertanalyse beachtet
    Co enthalten sein.                                                                                  werden.

     Zuckernamen in Lebensmittel-Zutatenlisten
     Diese Synonyme stehen alle für Zucker in Lebensmitteln. Deshalb ist es sehr wichtig genau auf die Zutatenliste
     zu schauen welcher Zucker im Lebensmittel enthalten ist. Infos dazu finden sich in der Zutatenliste auf der Pro-
     duktverpackung.
     Agavendicksaft                Fruchtsüße                         Kokosblütenzucker                 Rosinen
     Ahornsirup                    Gerstenmalz                        Konzentrierte Fruchtsäfte         Rübenkraut
     Apfelsüße                     Gerstenmalzextrakt                 Laktose (Fachbegriff für          Rübensirup
     Bio-Zucker                    Glukosesirup                       ­Milchzucker)                    Saccharose (Fachbegriff für
     Bio-Süße                      Glukose (Fachbegriff für           Maissirup                        ­Rüben und Rohrzucker, also
     Brauner Zucker                ­Traubenzucker)                   Milchzucker                        Haushaltszucker)
     Datteln                        Glukose-Fruktose-Sirup           Malzzucker                         Sirup
     Dextrose                       Getrocknete Früchte              Maltose (Fachbegriff für           Stärkesirup
     Dextrin                        Gezuckerte Kondensmilch          ­Malzzucker)                       Süßmolkenpulver
     Dicksäfte                     Hexosen                            Malzextrakt                      Traubenfruchtsüße
     Disaccharide                  Honig                              Maltodextrin                      Trockenobst
     Farin                         High Fructose Corn Sirup           Monosaccharide                    Trockenfrüchte
     Fruchtzucker                  Inulin-, Srup                      Molkenpulver                     Traubenzucker (Fachausdruck:
     Fruktose                      Isoglucose                         Oligofructose                    Glukose)
     Fruktose Sirup                Isomerose                          Oligofructose Sirup              Vollmilchpulver
     Fruktose-Glukose-Sirup        Invertzucker                       Palmzucker                       Weizendextrin
     Fruchtkonzentrat              Invertzuckersirup                  Raffinade                        Zuckerrübensirup
     Fruchtsaftkonzentrat          Kandisfarin                        Raffinade Zucker
     Fruchtpüree                   Karamellsirup                      Raffinose
     Fruchtpulpe                   Karamellzuckersirup                Rohrzucker

14   | Diabetes-Forum 5/2022                                                                                  www.diabetologie-online.de
Ernährung SCHWERPUNKT

Bewegung – für gute                    Honig, brauner Zucker und              cker genannt. Dabei handelt es sich
Stimmung und gegen                     Agavendicksaft                         um den Zuckeraustauschstoff Xylit.
Süßigkeiten                                                                   Dank seiner antikariogenen Wir-
                                       Auch Honig sowie brauner und           kung setzt die Industrie ihn gerne
Regelmäßig sportlich aktiv zu sein,    Rohrzucker bringen bei Diabetes        als Süße für Bonbons, Zahncreme
ist nicht nur günstig für einen ge-    keinen signifikanten Nutzen. Denn      und Zahnpflegekaugummis ein.
mäßigten Blutzuckerverlauf. Auch       sie verhalten sich im Hinblick auf     In Zutatenlisten wird er auch un-
die ständige Lust auf Süßes lässt      Blutzucker, Gewicht und Zahnge-        ter der E-Nummer 967 deklariert.
sich durch Bewegung besser zü-         sundheit wie herkömmlicher Rü-         Seine Süßkraft ist identisch mit der
geln. So werden beim Sport En-         benzucker (Saccharose). Kritisch       von Zucker. Dabei enthält er rund
dorphine freigesetzt, die ebenfalls    zu bewerten ist hier auch Aga-         40 Prozent weniger Kilokalorien als
ein gutes Gefühl vermitteln. Ist Ihr   vendicksaft. Denn er ist im Grun-      Haushaltzucker. Auch der Blutzu-
Patient eher ein Bewegungsmuf-         de genommen Fruchtzucker pur.          cker steigt beim Genuss von Birken-
fel, wäre ein täglicher Spaziergang    Süßwaren, Milchprodukte, Konfi-        zucker nicht so stark, im Vergleich
von zehn bis fünfzehn Minuten ein      türe, Getränke, Gebäck oder Sau-       zur klassischen Saccharose. Den-
lohnender Anfang. Falsch wäre es       cen werden im Segment der vega-        noch: sämtliche Zuckeraustausch-
sich nach einer Runde auf dem Rad      nen, gesunden Lebensmittel häu-        stoffe wie Sorbit,
oder Krafttraining im Fitness Stu-     fig damit gesüßt. Ausgangsbasis ist    Isomalt, Maltit,
dio anschließend mit Essen oder        ein Kaktus aus Mittelamerika. Die      Xylit oder Laktit
                                                                                                        „Auch Honig ­sowie
einem kalorienreichen Shake zu         Süße von Agavendicksaft ist rund       können Blähun-                brauner und
belohnen. Denn viele Shakes die        1,2-mal stärker als die von Haus-      gen und Durchfall         Rohrzucker bringen
zum Beispiel in Fitness Studios an-    haltszucker. Sein Zuckergehalt in      verursachen. Des-             bei Diabetes ­
geboten werden, können zwar als        100 Gramm liegt bei 76 Gramm           halb empfehlen            keinen signifikanten
zuckerfrei angepriesen werden,         und besteht nahezu komplett aus        Hersteller eine Xy-
                                                                                                              ­Nutzen.“
sind es bei genauerem Hinsehen         Fruchtzucker. Insbesondere bei         lit-Menge von ma-
aber nicht.                            Typ-2- Diabetes ist Agavendick-        ximal 0,5 Gramm
                                       saft wenig sinnvoll. Denn er hat       pro Kilo Körpergewicht am Tag
Kokosblütenzucker und Co               einen sehr hohen Gehalt an Frucht-     nicht zu überschreiten. Wer zu-
(k)eine gute Wahl?                     zucker. Und dies hat wiederum ne-      sätzlich auf sein Gewicht achten
                                       gative Auswirkungen auf die Ent-       möchte, wäre beispielsweise mit
Viele Frauenzeitschriften aber auch    stehung einer nicht alkoholischen      dem einzigen, kalorienfreien Zucke-
Blogger auf Social- Media-Kanälen      Fettleber. Im Hinblick auf seinen      raustauschstoff Erythrit besser be-
empfehlen als gesunde Alternative      Energiegehalt liefert Agavendick-      raten. Hinzu kommt, dass er nicht
zu Zucker Kokosblütenzucker. Da-       saft nur knapp 100 Kilokalorien        abführend wirkt und auch keine
bei soll es sich um ein besonders      weniger als Zucker.                    Blähungen verursacht, wenn er
natürliches und fair gehandeltes Le-                                          in normalen Mengen konsumiert
bensmittel handeln. Der aus dem        Ahornsirup und Birkenzucker            wird. Gleiches gilt für die Gruppe
                                                                              der energiefreien Süßstoffe wie Sac-
      heinz@kirchheim-verlag.de        Bekannt ist er aus der kanadischen     charin, Cyclamat, Steviolglykoside,
                                       und amerikanischen Küche. Bei-         Aspartam und Sucralose.
Nektar von Kokospalmen gewon-          spielsweise für Pfannkuchen oder
nene Zucker ist teuer und bringt       Fruchtsalat. Gewonnen wird er          Literatur
bei Diabetes keine Nutzen im Ver-      aus dem Saft des Ahornbaumes.          Der Zucker Kompass, Dr. Brigitte Bäu-
gleich zu herkömmlichem Zucker.        Steht zum Beispiel „light“ oder        erlein und Irmingard Dexheimer, Trias
                                                                              Verlag 2022, ISBN: 978-3-432-11359-3
Er wird gerne im Austausch zu          „extra light“ auf der Flasche, sagt
braunem Zucker verwendet und           das nichts über eine Kalorienre-       Verbraucher konkret: Zucker & Co, Bun-
hat eine leichte Karamellnote. Ei-     duktion aus. Light oder dark geben     desverband Die Verbraucher Initiative
ne sinnvolle Alternative zum Sparen    Auskunft über die Lichtdurchläs-       e.V., 2020
von Zuckerkalorien ist Kokosblüten-    sigkeit. 100 Gramm Sirup enthal-       www.verbraucherzentrale.de/wissen/
zucker nicht. Sein Kohlenhydrat –      ten 67 Gramm Zucker und knapp          lebensmittel/kennzeichnung-und-in-
                                                                              haltsstoffe/werbung-mit-naehrwertan-
und Zuckergehalt ist fast identisch    270 Kilokalorien. Um die Süßkraft
                                                                              gaben-klare-vorgaben-fuer-die-herstel-
wie Saccharose und demnach bei         von Zucker zu erreichen, müsste        ler-10478
Diabetes einzustufen wie üblicher      in der Praxis rund ein Drittel mehr
                                                                              https://herzwiese24.de/zucker-und-
Haushaltszucker. Es lohnt sich al-     vom Sirup verwendet werden. So-        seine-namen-in-lebensmitteln/
so genau auf die Nährwertanalysen      mit liegt der Kohlenhydratgehalt       https://verbraucherfenster.hessen.de/
des Modezuckers zu schauen, um         sehr hoch und macht als Zuckeral-      gesundheit/ern%C3%A4hrung/kohlen-
Blutzuckerverlauf und Gewicht im       ternative bei Diabetes wenig Sinn.     hydrate-fett-eiwei%C3%9F/macht-zu-
Griff zu halten.                       In Mode ist Xylit, auch Birkenzu-      cker-s%C3%BCchtig

www.diabetologie-online.de                                                                                        Diabetes-Forum 5/2022 |   15
Sie können auch lesen