P - ADHS Aufmerksam-keitsdefizit- / Hyper-aktivitätsstörung - tdah.lu
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/ ADHS Aufmerksam- Kleiner Leitfaden keitsdefizit- / Hyper- für Lehrer und Eltern aktivitätsstörung p Mar l’ 13 / FR
Worum Aufmerksamkeits- ADHS defizit- / Hyper- aktivitätsstörung geht es? Es handelt sich hierbei um eine neurologische Entwicklungsstörung. „Gewissermaßen Nicht jedes unruhige oder unaufmerksame Kind leidet an ADHS. Jungen / Mädchen: Jungen zeigen vermehrt das hyperaktiv-impulsive Symptombild, während Mädchen muss sich das überwiegend vom unaufmerksamen Erscheinungsbild betroffen sind. Kinder / Jugendliche: Kind ein bisschen Die Hyperaktivität nimmt meistens mit dem Alter ab. Die emotionale Impulsivität, die Konzentrationsschwierigkeiten, die Schwierigkeiten beim Erfüllen schulischer und alltäglicher Pflichten sowie der Mangel an Organisation können jedoch zunehmen. Das an die Umgebung Risiko von Begleitstörungen ist bei einer unbehandelten ADHS erhöht. Folglich nimmt der Leidensdruck mit zunehmendem Alter nicht zwangsläufig ab. Tat- sächlich können die Symptome von ADHS auch im Erwachsenenalter fortbestehen. anpassen. Aber Begleitstörungen: Mögliche und häufige Begleitstörungen sind Teilleistungsstörungen (Dyslexie, Dys- die Umgebung muss kalkulie, Dyspraxie, usw.), Störungen des Sozialverhaltens, Depressionen, Ängste und Zwangsstörungen. auch an das Kind Die drei Erscheinungsformen von ADHS angepasst werden.“ Symptom Aufmerksam- Hyperaktivität / Erscheinungsform keitsdefizit Impulsivität Nicolas Waters, Ökonom, Gemischt ++ ++ im Erwachsenenalter mit ADHS diagnostiziert Vorwiegend unaufmerksam ++ + Vorwiegend Hyperaktiv/Impulsiv + ++ 14 + 15 / DE Die einzelnen Symptome sind häufig unterschiedlich stark ausgeprägt und müssen nicht alle gleichzeitig auftreten.
Macht viel Lärm Fällt einem Redet viel beim Spielen ins Wort Hat sprunghafte Hyperactivité Gedanken Impulsivität Großer Gerechtigkeitssinn Vergisst viel Kreativ und hilfsbereit / Wie erkennt Unaufmerksamkeit 16 + 17 / DE man die ADHS Symptome? Ist schnell abgelenkt
Wann spricht An wen kann ich man von ADHS? mich wenden? Laut den internationalen Klassifikationen, Wenn ich Lehrer bin, wende ich mich an: spricht man von ADHS wenn: ⁄ mein pädagogisches Team (équipe pédagogique) um mich zu beraten; ⁄ die Störung vor dem zwölften Lebensjahr auftritt; ⁄ den oder die I-EBS (instituteur spécialisé dans la prise en charge des élèves à ⁄ die Symptome seit mindestens sechs Monaten zu beobachten sind; besoins spécifiques) meiner Schule; ⁄ die Symptome die tägliche Leistungsfähigkeit sowie die sozialen und schulischen/ ⁄ meine Regionaldirektion oder die Direktion meines Lyzeums, sowie das ESEB/ beruflichen Beziehungen erheblich beeinträchtigen; SEPAS Team; ⁄ die Symptome in mehr als einer Situation oder einem Lebensbereich zu beobachten ⁄ die CI/CIS um ein Kind mit Symptomen zu melden; sind (z.B.: Schule, zu Hause, usw.); ⁄ das Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse ⁄ die Symptome nicht durch andere Störungen verursacht werden. Maria Teresa (CDA) oder ein anderes Kompetenzzentrum um eine Beratung zu erhalten, und ggf. auch an das l’Institut de formation de l’Éducation nationale (www.formation-continue.lu), für Coaching, Supervision und Weiterbildung. Um die Diagnose stellen zu können sind folgende Etappen erforderlich: ⁄ eine ärztliche Untersuchung (Differenzialdiganostik); ⁄ Elterngespräche, Lehrergespräche, Gespräche mit dem betroffenen Kind/ Wenn ich ein Elternteil oder ein großjähriger Schüler bin, Jugendlichen/Erwachsenen; wende ich mich an: ⁄ eine Verhaltensbeobachtung; ⁄ einen Arzt (spezialisierter Pädiater, Pädopsychiater, Neurologe), ⁄ standardisierte Fragebögen und Tests. der eine Diagnose stellt; ⁄ den Klassenlehrer, der mich orientieren kann; ⁄ das CDA oder ein anders Kompetenzzentrum für ein Aufklärungsgespräch und eine Beratung; „Für mich war ⁄ den Service de consultation et d’aide pour troubles de l’attention, de la perception et du développement psychomoteur (SCAP), für eine Einschätzung und eine Orientierung, sowie ggf. eine Betreuung; die Diagnose wie ⁄ das Office national de l’enfance (ONE), um mich über die, an die spezifischen Bedürfnisse des Kindes angepassten, Hilfeleistungen zu erkundigen und eine Finanzierung der eingeräumten Hilfestellung wahrzunehmen; ein Ankommen.” ⁄ den Treffpunkt ADHS asbl. (Beratung für Großjährige); ⁄ liberale Fachleute oder private Dienste für eine Auswertung und eine Betreuung. 18 + 19 / DE Elisabeth Trausch, Mutter eines Kindes das mit ADHS diagnostiziert wurde
Was kann man tun? Alltagsschwierigkeiten in Schule Konzentrationsprobleme oder und Zuhause? Anspannung? Erlernen von Strategien im Umgang Training der Gehirnfunktionen in Bezug Die einzelnen mit schwierigen Situationen und den auf Konzentration und Entspannung. Symptomen. Neurofeedback Verhaltenstherapie Redebedarf? Symptome sind Ausgeprägte ADHS Symptomatik Austausch mit anderen und hoher Leidensdruck? Betroffenen Regulation der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität durch häufig unter- Medikamente unter ärztlicher Aufsicht . Medikation Aufklärungsbedarf? Begleiterscheinungen: schiedlich stark Nach der Diagnose, wird über das Störungsbild aufgeklärt und eine Auffälligkeiten in Motorik oder Beratung in Bezug auf Erziehung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit Gestaltung des Umfeldes und oder Impulsivität? ausgeprägt. Lebenshygiene kann stattfinden. Erlernen von Strategien, um den Alltag Psychoedukation und Beratung besser zu meistern. von Eltern und/oder Lehrern Psychomotorik/Ergotherapie Schwierigkeiten in Planung und Schwierigkeiten im Lesen, Sie müssen nicht alle Organisation von Lerninhalten? Erlernen von adäquaten Strategien. Schreiben und Rechnen? Verbesserung der schulischen gleichzeitig auftreten. Lerntherapie Schwächen. Logopädie/Orthophonie Konzentrationsprobleme in der und Pädagogik Schule? Gezielte Förderung von Aufmerksam- Ängste, niedriger Selbstwert oder keitsfunktionen, die besonders in der mangelnde Emotionskontrolle? Schule benötigt werden. Abbau belastender Denk - und Aufmerksamkeitstraining Verhaltensmuster und Erkennung der 20 + 21 / DE eigenen Stärken. Psychologische Unterstützung
Wie kann ich helfen? In der Zu In der Zu Schule Hause Schule Hause Verständnis für die Störung entwickeln Angenehme Lernatmosphäre schaffen (Hausaufgabensituation, usw) Auf einen strukturierten und stabilen Tagesablauf achten (Rituale, usw.) Rückzugsmöglichkeiten für das Kind schaffen Reize in der Lernumgebung reduzieren: Klare, präzise, kurze Anweisungen geben ⁄ Potentielle visuelle (an den Wänden und auf Schule-Eltern-Kind-Kooperation fördern der Bank) und auditive (Hintergrundgeräusche) Ablenkungen reduzieren; Sich Zeit nehmen, um gemeinsame angenehme ⁄ Einzelarbeitsphasen an einem reizarmen Platz Aktivitäten durchzuführen oder in einem Unterstützung bei Fachkräften aufsuchen separaten Raum erlauben. Organisation der Lernumgebung überprüfen: Positive Beziehung zum Kind aufbauen und ⁄ günstigen Sitzplatz zur Verfügung stellen; aufrechterhalten ⁄ ruhigen Sitznachbarn auswählen. Stärken ausbauen um Schwächen auszugleichen Unterricht/Freizeitaktivitäten möglichst Klare Regeln aufstellen und Konsequenzen strukturiert und abwechslungsreich gestalten zeitnah umsetzen Unmittelbar und häufig loben Autonomie und Selbstkontrolle fördern Stimulationsmöglichkeiten und Bewegungspausen erlauben: ⁄ Fidget Cube; ⁄ Sitzkissen; ⁄ Kopfhörer mit leiser Musik; ⁄ Tafel abwischen, Hefte/Arbeitsblätter einsammeln oder austeilen; 22 + 23 / DE ⁄ usw.
/ AD HD Attention A brief guide for deficit hyperactivity teachers and parents disorder „Nicht alles funktioniert bei jedem Kind gleich gut.” Marc Schons, Grundschullehrer, I-EBS 25 / FR
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