PflegeDienst - paul hartmann ag
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PflegeDienst Das HARTMANN-Magazin für die ambulante und stationäre Pflege Ausgabe 1-2019 Altern und seine Folgen: die geriatrischen I’s MoliCare Premium Elastic: damit Pflege einfacher wird Beim Blutdruckmessen auf Nummer sicher gehen! Die Wunddokumentation – verbindlicher Leitfaden für alle
Kurz & knapp AWM-Fortbildung zum Wundberater – die Termine für 2019 Ziel der Akademie für Wundmanagement (AWM) 77 Basisseminar vom 24. bis in Heidenheim ist es, zukünftigen Wundberatern eine 29.06.2019 und vom 23. optimale und am Patienten orientierte, ganzheitliche bis 28.09.2019 Wundbehandlung näherzubringen. Zugangsvoraus- 77 Aufbauseminar am 15. setzung für die Teilnahme an der Fortbildung ist und 16.11.2019 eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflege- 77 Intensiv-Seminar am 30.11. und 1.12.2019 oder Gesundheitsberuf mit mindestens 2-jähriger 77 Fresh-up-Seminar am 18. und 19.10.2019 Berufserfahrung. Die fachliche Seminarleitung hat Dr. med. Michaela Die Fortbildung zum / zur „Geprüften Wundbera- Knestele [1], Chirurgin und Chefärztin des Wundzen- ter(in) AWM zertifiziert von der Deutschen Dermato- trums Allgäu, Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. Sie wird logischen Akademie DDA“ ist in zwei Stufen geglie- unterstützt von Sabine Engstle [2], der pflegerischen dert: Die erste Stufe ist das 6-tägige Basisseminar, Leiterin der Wundambulanz in Kaufbeuren. das von Montag bis Freitag geht und sich mit den Weitere Informationen per E-Mail unter wundwo- Grundlagen beschäftigt. Den zweiten Teil bildet das che @dhbw-heidenheim.de, online unter http:// 2-tägige Aufbauseminar an einem Freitag und Sams- www.wundwoche.de oder telefonisch unter tag, in dem die Themen weiter vertieft werden. Zur 07321 / 2722191. Wissensauffrischung gibt es dann noch das ebenfalls 2-tägige Fresh-up-Seminar. Nach absolvierter DDA-Prüfung – einer schrift- lichen Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen im Basis- seminar und der Einreichung eines Praxisberichtes im Aufbauseminar sowie einer persönliche Präsentation (ca. 8-10 Minuten) dieses Berichts – erhalten die Teil- nehmer das Zertifikat. Die noch freien Termine für 2019, die alle in Hei- 1 2 denheim stattfinden, sind: Nehmen Sie teil: Deutscher Pflegepreis 2020 Pflege geht uns alle an – das Das Thema lautet „Mitarbeiter Thema ist, interessieren Projekte ist eine der Kernbotschaften des für die Pflege gewinnen und sowohl aus dem Klinikbereich als Deutschen Pflegepreises, der binden. Erfolgreiche Konzepte auch aus dem stationären und höchsten nationalen Auszeich- aus der Praxis“. ambulanten Altenpflegebereich. nung im Bereich der Pflege. Und wer könnte besser für Ausdrücklich werden dabei keine Der Deutsche Pflegepreis prä- den Pflegeberuf motivieren als theoretisch-wissenschaftlichen miert in fünf Kategorien Persön- engagierte Fachpflegekräfte? Es Arbeiten gesucht, sondern Ideen lichkeiten und Institutionen, die sind deshalb Projekte, Ideen oder und Lösungen, die sich in der Pra- sich für die Pflege einsetzen einzelne Maßnahmen gefragt, xis bewährt haben. und die für die Pflege Stellung die den bestehenden und wach- Um sich für den Deutschen beziehen. Ihr Engagement für senden Personalengpässen in Pflegepreis 2020 zu bewerben, Die besten drei das Wohl von Pflegenden und der professionellen Pflege ent- brauchen Sie deshalb nur von Arbeiten werden Patienten erhält so einen öffent- gegenwirken und dazu führen, Ihrer Arbeit zu erzählen: Beschrei- durch eine un- lichen Rahmen und die nötige dass neue Mitarbeiter gefunden ben Sie auf vier bis sechs Seiten abhängige Jury ermittelt und mit Wertschätzung. bzw. Mitarbeiter gehalten werden Ihr Konzept zur Gewinnung und 3.000, 2.000 Etwas gegen die bestehende sowie ehemaligen Pflegefachkräf- Bindung von Mitarbeitern für die und 1.000 Euro und größer werdende Personalnot ten ein attraktiver Wiedereinstieg Pflege sowie erfolgreiche Kon- prämiert. zu unternehmen, ist Zielsetzung ermöglicht wird. zepte aus der Praxis. des Deutschen Pflegepreis 2020 Da die Bewältigung des Alle weiteren Informationen fin- in der Kategorie Praxis, den die Fachkräftemangels für alle Ver- den Sie online unter hartmann.de/ PAUL HARTMANN AG verleiht. sorgungsbereiche ein zentrales pflegepreis 2 HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019
Kurz & knapp Der digitale PflegeDienst – jetzt mit mehr Lesekomfort Seit einigen Jahren ist der auch bequem mitnehmen und HARTMANN PflegeDienst zusätz- dann lesen, wenn Sie gerade lich zur Print-Ausgabe auch online Zeit haben. als PDF zum Download verfügbar. 77 Mit einer übersichtlichen Navi- Ab dieser Ausgabe gibt es gationsleiste können Sie schnell etwas Neues, denn das Online- zum gewünschten Artikel Abo ist jetzt als Blätterbuch springen. gestaltet mit vielen Vorteilen: 77 Wir informieren Sie per Mail 77 Die Darstellung wird für das über jede neue Ausgabe und Um das – selbstverständlich kosten- jeweilige Gerät optimiert. Sie Sie können einzelne Artikel lose – PflegeDienst Online-Abo zu be- stellen, gehen Sie einfach auf https:// sehen als z. B. auf dem PC eine direkt aufrufen, ohne das hartmann.de/pflegedienst und wählen volle Doppelseite, während die ganze Heft herunterladen zu Sie dort „HARTMANN PflegeDienst Anzeige auf dem Tablet oder müssen. abonnieren“. Übrigens: Auch das dem Smartphone entsprechend 77 Und natürlich lassen sich HARTMANN WundForum gibt es ab angepasst wird, z. B. mit smar- die Seiten auch ausdrucken sofort als Blätterbuch. ten Zoomfunktionen. Damit oder als PDF zum Speichern können Sie den PflegeDienst herunterladen. ZQP-Ratgeber zu Gewalt- prävention ausgezeichnet Der Ratgeber „Gewalt vorbeugen“ richtet sich an pflegende Angehörige und gibt Antworten auf grundlegende Fragen, zum Beispiel, was genau Gewalt in der Pflege sein kann, warum sie vorkommt und welche Grundregeln beachtet werden sollten, Der neue ZQP-Ratgeber „Gewalt vorbeugen. um vorbeugen zu können. Außerdem bietet die Praxistipps für den Pflegealltag“ ist vom Netz- Schrift viele praktische Empfehlungen, unter ande- werk Patienten- und Familienedukation e. V. und der rem wie man das Selbstwertgefühl pflegebedürftiger Der Ratgeber Universität Witten / Herdecke im Rahmen des Bro- Menschen stärken, herausforderndem Verhalten von „Gewalt vorbeu- schüren-Wettbewerbs für besonders gelungene Pati- Menschen mit Demenz begegnen und akute Aggres- gen. Praxistipps enten-Informationsschriften ausgezeichnet worden. sionen entschärfen kann. für den Pflegeall- tag“ kann unter Der ZQP-Ratgeber zählt zu den zehn Gewinnern. www.zqp.de/ Eingereicht wurden insgesamt 85 Broschüren, bei- ZQP-Ratgeber auch für Pflegekräfte nützlich bestellen als spielsweise von großen Gesundheitskassen, gemein- Gewalterfahrungen in der Pflege gehören auch PDF herunter- nützigen Stiftungen oder Einzelpersonen. Eine für viele professionell Pflegende zum Alltag, und geladen oder Experten-Jury unter dem Vorsitz der Pflegewissen- es ist nicht einfach, auf die vielfältigen Formen von als Broschüre schaftlerin Prof. Dr. Angelika Zegelin beurteilte die Gewalt angemessen und deeskalierend zu reagieren. kostenlos bestellt werden. Broschüren anhand bestimmter Kriterien wie Ziel- Vor allem in der ambulanten Pflege sind Pflegekräfte gruppenansprache, Praxisrelevanz, Verständlichkeit zudem gefordert, in problematischen Situationen und Layout. „Die ZQP-Broschüre wurde ausgewählt, Unterstützung anzubieten, um Konflikte zwischen weil sie sich einem Tabu-Thema widmet. Der Inhalt pflegenden und pflegebedürftigen Angehörigen zu ist feinfühlig aufbereitet, es finden sich zahlreiche entschärfen. Dies erfordert von Seiten der Pflege- Hilfen und Hinweise. Auch andere eingesandte kräfte viel Empathie, aber auch fundiertes Wissen, Broschüren des ZQP fanden großen Anklang bei um durch sachliche Aufklärung und bewährte De- der Auswahl“, so die abschließende Bewertung der eskalationsstrategien zu helfen. Der ZQP-Ratgeber Juroren. kann dabei nützlich sein. HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019 3
Schwerpunkt Altern und seine Folgen: die geriatrischen I’s Der Begriff „geriatrische I‘s“ beschreibt mit dem Alter auftretende Einschränkungen bzw. Probleme wie zum Beispiel Insomnie, Impaired eyes, Immundefizite oder Impecunity (Armut). Die vier häufigsten I‘s wie Immobilität, Instabilität, Inkontinenz und Intellektueller Abbau werden auch als die „vier Giganten der Geriatrie“ bezeichnet. Sie stel- len für die betroffenen Menschen eine große Gefahr dar, Lebensquali- tät und Persönlichkeit zu verlieren. 4 HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019
Schwerpunkt „Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein mit der Zahl sei- ner Füße; aber eben wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit seiner Glieder ihm am geringsten.“ Das „Rätsel der Sphinx“, das den Lebenszyklus des Menschen beschreibt, spielt mit den augen- Die Sphinx, ein Wesen der griechischen Mythologie und der Ödipus-Sage, belagerte die Stadt The- fälligen Veränderungen der (Fort-) ben und gab Vorüberkommenden Rätsel auf. Wer das Rätsel falsch beantwortete, wurde gefres- sen. Einzig Ödipus löste es und konnte ihr entkommen, worauf sich die Sphinx in den Tod stürzte. Bewegung, die im Alter schließlich Da der stützende Stock heute vielfach durch den Rollator abgelöst ist, ist das Rätsel gar nicht so den stützenden Stock als drittes einfach zu lösen. Bein erfordern. Es ist zugleich ein Fingerzeig auf die zunehmende Gebrechlichkeit im Alter, die allen Alterstypisch: Ein Leiden durch die individuell und unter- Menschen gemeinsam ist. kommt selten allein schiedlich ausgeprägt ablaufen- Obwohl nun das Alter aus den Rückbildungsprozesse gese- Das Alter kommt nicht der Sicht der Forschung nicht hen werden. Ihr Auftreten häuft plötzlich als Krankheit gesehen wird, ist sich mit zunehmendem Alter und Altern ist ein langsamer, unauf- es doch eng mit Krankheit ver- ist im hohen Alter – von ganz haltsam fortschreitender Prozess, bunden. Denn die zunehmende wenigen Ausnahmen abgesehen der mit Veränderungen und einer Instabilität und fortschreitende – die Regel. Leistungsreduzierung sämtlicher Abnahme der physischen wie psy- Eine Besonderheit ist auch, Organsysteme einhergeht, was chischen Anpassungsfähigkeit der dass geriatrische I‘s vielfach auf uns dann zunehmend anfälliger Organe und Organsysteme macht eine Behandlung nicht (mehr) für Krankheiten macht. den alten Menschen anfällig für ansprechen bzw. nicht behand- Warum der Mensch altert, Krankheiten oder verstärkt bereits lungsbedürftig sind. Hier ist ist längst nicht in allen Details bestehende Krankheiten. dann das Gebot der Stunde, den erforscht. Sicher scheint jedoch zu Alterstypisch ist deshalb eine geriatrischen Patienten durch sein, dass Altern keine Krankheit, hohe Wahrscheinlichkeit für Präventionsmaßnahmen oder ent- sondern ein natürlicher, physiolo- Multimorbidität (lateinisch für sprechende Pflegeinterventionen gischer Rückbildungsprozess ist. Mehrfacherkrankungen). Der vor Schaden zu bewahren oder Die Geschwindigkeit, mit der Begriff Multimorbidität bezeichnet Symptome zu lindern. Beispiele der Einzelne altert, kann dabei das gleichzeitige Auftreten oder dazu sind Maßnahmen, die bei sehr unterschiedlich sein, weil Bestehen mehrerer Krankheiten Instabilität zur Sturzprophylaxe sie einer Vielzahl individueller bei einem Patienten. ergriffen werden können, oder Gegebenheiten unterliegt. Sie Die Kombinationen der Mehr- eine sichere Hygieneversorgung ist beispielsweise abhängig von facherkrankungen alter Menschen bei Inkontinenz, um Hautschäden ererbten physischen und psychi- sind zahlreich und umfassen zu vermeiden. schen Anlagen, von allgemeinen sowohl somatische (körperli- Wenngleich die geriatrische Lebensumständen und bevorzug- che) als auch psychosomatische Pflege eine Gemeinschaftsaufgabe ter Lebensführung, vom sozialen (Psyche und Körper betreffende) sein sollte, kommt der aktivieren- Umfeld sowie von vorherrschen- Erkrankungen. Dabei können den-therapeutischen Pflege und den Umwelt- und Klimabedingun- die einzelnen Krankheiten kausal gegebenenfalls der einfühlsamen gen, aber auch davon, inwieweit (ursächlich) zusammenhängen Anleitung des alten Menschen der Organismus durch andere oder unabhängig voneinander zur Selbsthilfe große Bedeutung Grunderkrankungen geschädigt auftreten. zu. Fachpflegekräfte, aber auch worden ist. Zudem altern auch pflegende Angehörige sollten nicht alle Organsysteme gleich Was sind die geriatrischen I‘s? deshalb mit dem vielschichtigen schnell, sodass in der gleichen Je nach Ursache können die Thema der geriatrischen I‘s ver- Altersgruppe große Schwankun- geriatrischen I‘s als Symptom traut sein. Dazu werden auf den gen bestehen können und aus für die „Endstrecke“ so mancher nächsten beiden Seiten häufige dem „kalendarischen“ Alter nicht Alterserkrankung und / oder als geriatrische I‘s kurz und die vier unbedingt auf das „biologische“ funktionelle Einschränkungen „Giganten der Geriatrie“ ausführ- Alter zu schließen ist. bzw. gesundheitliche Störungen lich vorgestellt. HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019 5
Schwerpunkt Häufig auftretende geriatrische I‘s Isolation: Wenig Kontakte zu anderen Menschen Insomnie – Schlaflosigkeit: Viele ältere Men- führen zur sozialen Isolation, die einen erheblichen schen leiden unter Schlafstörungen, die sich als Ein- psychischen Krankheitswert besitzt. Soziale Isolation schlaf- oder Durchschlafstörungen äußern können. kann in jedem Lebensalter entstehen, betroffen sind Als Auslöser von Schlafstörungen kommen viele aber vor allem alte, alleinstehende (verwitwete) Men- Ursachen in Betracht, so z. B. Herz-Kreislauf-Erkran- schen. Vereinsamung ist zudem eng mit Multimorbi- kungen, Schmerzen, Juckreiz, degenerative Hirnpro- dität im Alter verbunden, weil aufgrund der Erkran- zesse oder Depressionen. Da die beste Behandlung kungen Aktivitäten eingeschränkt werden müssen der Schlafstörung in der Beseitigung der auslösenden bzw. oft nicht mehr möglich sind. Ursache besteht, ist eine Diagnose erforderlich. Impecunity – Armut: Nach Angaben des Impaired eyes – beeinträchtigtes Sehver- Gesundheitsnetzes Deutschland sind aktuell drei Mil- mögen: Verluste in der Sehfähigkeit sind im Alter lionen Rentner und Rentnerinnen in Deutschland von deshalb so gefährlich, weil sie die Gefahr erhöhen, Altersarmut betroffen, die bei vielen älteren Men- folgenschwer zu stürzen, was oft eine Pflegebedürf- schen durch vorausgegangene Schicksalsschläge aus- tigkeit nach sich zieht. Die häufigsten Augenerkran- gelöst wurde. Altersarmut, die oft den Verzicht auf kungen sind die Katarakt (Grauer Star), die altersab- die Erfüllung einfachster Bedürfnisse bedeutet, kann hängige Makuladegeneration (AMD), das Glaukom sich wie soziale Isolation durch ihren psychischen (Grüner Star) sowie diabetische Augenerkrankungen Krankheitswert lebenszeitverkürzend auswirken. (Retinopathie). Impaired ears – beeinträchtigtes Hörvermö- Die „vier Giganten der Geriatrie“ gen: Bei Störungen ist das Hörvermögen auf beiden Es war Professor Bernard Isaacs (1924 - 1995), Ohren vermindert, vor allem hohe Töne werden einer der Väter der britischen Geriatrie, der den schlechter gehört. Auch das Sprachverständnis ist Begriff von den vier „Giganten“ prägte, mit denen herabgesetzt (v. a. bei mehreren Gesprächspart- „die Geriatrie zu ringen hat“. In seinem 1992 ver- nern). Ursachen von Störungen sind endogene und öffentlichten Buch „The Challenge of Geriatric Medi- exogene Faktoren, die während des ganzen Lebens cine“, das er ursprünglich „The Giants of Geriatrics“ auf die Ohren eingewirkt haben, z. B. Lärm, falsche benennen wollte, beschrieb er – nicht ohne Humor – Ernährung, arterielle Hypertonie, Diabetes oder die Gefährdung alter Menschen durch die vier Gigan- Rauchen. ten und zeigte geriatrische Konsequenzen auf. Die Iatrogene Schädigungen: „Iatrogen“ (griech.) vier Giganten bedeuten aber auch für die Pflege eine bedeutet „vom Arzt erzeugt“ und bezeichnet große Herausforderung, weil Menschen mit diesen Gesundheitsschäden, die durch ärztliche Therapie- Gebrechen intensiver Betreuung bedürfen. maßnahmen entstehen. Der Begriff bedeutet aber Immobilität: Unter Immobilität versteht man keine Schuldzuweisung und besagt nichts über die eine mehr oder weniger stark eingeschränkte oder Vermeidbarkeit. Da das Risiko iatrogener Schäden aufgehobene Fähigkeit zur Bewegung. Sie wird dem- mit dem Alter und der damit verbundenen Multimor- entsprechend in eine relative und eine komplette bidität und Multimedikation enorm ansteigt, werden Immobilität unterschieden. Eine relative Immobili- sie immer häufiger als geriatrisches „I“ bezeichnet. tät kann beispielsweise durch sedierende Medika- mente, starke Schmerzzustände, Halbseitenlähmung, Sensibilitätsstörungen unterschiedlichster Ursachen oder Systemerkrankungen des Bewegungsapparates Gefährdungskaskade im Alter (z. B. Osteoporose, rheumatoide Arthritis) ausgelöst werden. Eine komplette Immobilität tritt zum Beispiel ein Altern, Krankheiten, ungünstige Lebensgewohnheiten bei Bewusstlosigkeit, Narkose oder vollständiger Läh- mung. Bei beiden Formen der Immobilität besteht im Gehstörungen, Balancestörungen Alter ein ausgesprochen hohes Dekubitusrisiko, weil Spontanbewegungen zur Druckentlastung der Haut erhöhte Sturzgefahr, vermehrte Stürze kaum mehr oder gar nicht mehr möglich sind. Immo- Frakturen, Verletzungen, Angst, vermindertes bilität ist oft gepaart mit Instabilität, sodass auch die Selbstbewusstsein Sturzgefahr groß ist. verminderte Mobilität, verminderte Aktivität, verminderte Instabilität: Instabilität – von lat. instabilis „ohne Lebensqualität, erhöhte und häufigere Pflegebedürftigkeit festen Stand“ – kann dem geriatrischen Patienten auf vielen Ebenen gefährlich werden. Häufig sind erhöhte Mortalität das Muskel- und Skelettsystem sowie die Wirbelsäule Quelle: M. Runge / G. Rehfeld, 2001 davon betroffen. Instabilität kann sich als Folge des normalen Alterungsprozesses und der Abnutzung 6 HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019
Schwerpunkt entwickeln oder auch durch Krankheit bedingt sein. So tritt beispielsweise die posturale Instabili- tät (Störung der aufrechten Körperhaltung durch mangelhafte Halte- und Stellreflexe) als Symptom bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen auf, vor allem bei der Parkinson-Krankheit. Instabilität kann sich auch auf einer emotional- psychischen Ebene einstellen. Dabei können bereits geringe schädigende Einflüsse große Auswirkung auf den alten Menschen haben und ihn aus dem „Gleichgewicht“ bringen, das er oft nur mühsam zurückgewinnt. Immobilität und Instabilität spielen auch bei Stür- zen im Alter eine unheilvolle Rolle. Wegen ihrer Häu- figkeit und den physischen und psychischen Folgen stellen sie ein schwerwiegendes geriatrisches Prob- lem dar. Allein die möglichen Verletzungen wie Prel- lungen, Verstauchungen oder Knochenbrüche min- Regelmäßige Untersuchungen des Sehvermögens, die Überwachung der dern die Lebensqualität deutlich, weil sie die Mobili- Medikation zur Vermeidung riskanter Nebenwirkungen, aber auch eine gute Ernährung und der Gebrauch sicherer Gehhilfen können viel dazu beitragen, tät des Gestürzten erheblich beeinträchtigen können. Senioren die Gangsicherheit zu erhalten. Stürze betreffen immer aber auch die Psyche. Vor allem Sturzangst führt zum Verlust von Selbstver- trauen und zur Reduzierung von Alltagsaktivitäten, was letztendlich den Verlust der Selbstständigkeit zur Intellektueller Abbau: Für die Gedächtnisleis- Folge haben kann. tung sind verschiedene Funktionsbereiche im Gehirn Inkontinenz: Harninkontinenz gilt als eine der verantwortlich: häufigsten Alterserkrankungen, die allerdings genau Ein Bereich ist für bildungs- und übungsabhängige genommen ein Symptom für eine andere zugrunde Leistungen wie beispielsweise für das Wortverständ- liegende Erkrankung darstellt. Nach Zahlen der Deut- nis und die Wortflüssigkeit zuständig. Solche Leis- schen Kontinenz Gesellschaft leiden in Deutschland tungen nehmen mit zunehmendem Alter nicht ab, über neun Millionen Menschen an einer behand- sondern lassen sich bis ins hohe Alter durch entspre- lungs- und versorgungsbedürftigen Harninkontinenz. chende geistige Aktivitäten und Übungen steigern. Schätzungsweise sind davon zwei Millionen älter als Der Bereich der inhaltsübergreifenden kognitiven 60 Jahre, d. h. dass 11 Prozent der Senioren dieser (erkennenden) Grundfunktionen, die sich auf die Altersgruppe betroffen sind, bei den über 80-Jähri- Geschwindigkeit des Denkens sowie auf flexible und gen sogar 30 Prozent. rasche Informationsverarbeitung beziehen, unterliegt Die Harninkontinenz im Alter hat selten nur eine hingegen einem deutlich altersabhängigen Abbau. Ursache. Meist ist es eine Kombination altersbeding- Dies hat ein reduziertes Tempo in der Aufnahme und ter Funktionseinbußen wie nachlassender Mobili- der Verarbeitung von Informationen zur Folge. Beein- tät und körperlichem und intellektuellem Abbau trächtigt ist aber auch das aktive Memorieren bzw. und / oder von Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Erinnern sowie das Verknüpfen und längerfristige Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Schlaganfall Behalten von Informationsinhalten. oder den verschiedensten Demenzformen. Zusätzlich Ganz anders stellt sich der intellektuelle Abbau können die Auswirkungen von Medikamenten die dar, wenn es aufgrund diverser Krankheitsbilder zu Inkontinenz verstärken oder auslösen. Störungen der Gedächtnisleistung bis hin zu schwe- Aber auch die psychische Verfassung kann bei ren demenziellen und / oder gerontopsychiatrischen Harninkontinenz im Alter eine große Rolle spielen: Erkrankungen kommt. Einsamkeit, Partnerverlust sowie Lebens- und Sinnkri- Von einer Demenz Betroffene erleiden einen sen können zu Inkontinenz führen bzw. bestehende, zunehmenden Verfall ihrer im Laufe des Lebens leichtere Inkontinenzsymptome verstärken. erworbenen kognitiven, emotionalen und sozialen Bei Stuhlinkontinenz, die noch viel mehr als Harn- Fähigkeiten, bis sie schließlich vollständig auf die inkontinenz tabuisiert wird, schätzt man die Zahl der Hilfe und Fürsorge anderer angewiesen sind. Betroffenen in Deutschland auf ca. 1,5 Millionen. Demenzerkrankungen sind im Alter die häufigste Auch hier nimmt die Häufigkeit mit dem Alter zu, Ursache für Pflegebedürftigkeit. Ebenfalls sehr häufig sodass bei geriatrischen und psychiatrischen Patien- ist das Delir (akuter Verwirrtheitszustand), das im ten mit bis zu 30 Prozent Stuhlinkontinenz zu rech- Gegensatz zur Demenz meist „plötzlich“ einsetzt und nen ist. als Notfall zu bewerten und zu behandeln ist. HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019 7
Produkte & Anwendung MoliCare® Premium Elastic: damit Pflege einfacher wird Ein zuverlässiges Hygieneprodukt kann die Auswirkun- gen von Inkontinenz kompensieren und Betroffenen Lebensqualität zurückgeben. Es kann aber auch Pflege- kräften helfen, die Inkontinenzversorgung zu verbes- sern und kräfteschonender zu gestalten. Mit MoliCare Premium Elastic ist dies möglich. Videos zum Inkontinenz ist das wohl am häufigsten auftre- Für Pflegekräfte bedeutet die hygienische Versor- Anlegen von tende geriatrische “I“ (siehe Seiten 4-7). Durch die gung der vielen von Inkontinenz Betroffenen tagtäg- MoliCare Pre- starke Altersabhängigkeit sind vor allem Altersgrup- lich eine zeit- und kraftintensive Arbeitsbelastung, die mium Elastic im Stehen und im pen über 60 Jahre mit ca. 11 % [1] – bei über 80 sogar sie zusätzlich zur allgemeinen Fürsorge und Pflege Liegen gibt es im ca. 30 % [1] – von einer versorgungsbedürftigen Harn- der Bewohner erbringen. MoliCare Premium Elastic YouTube-Kanal inkontinenz betroffen. Bei einem hohen Prozentsatz kann für beide – Betroffene und Pflegekräfte – das von HARTMANN ergibt sich daraus sogar eine Pflegebedürftigkeit, die Leben etwas leichter machen mit einer sicheren und Deutschland. zum Heimeinzug führen kann. Für jede zweite Über- komfortablen Inkontinenzversorgung sowie einer siedelung ins Heim ist Inkontinenz der Grund. einfachen, zeit- und kraftsparenden Handhabung. Diese Fakten erklären auch die überdurchschnitt- lich hohen Zahlen in Alten- und Pflegeheimen und Qualität für „sichere“ Versorgung die damit verbundenen Herausforderungen. Die MoliCare Premium Elastic ist aus innovativen Mate- Betroffenen erwarten und haben auch Anspruch auf rialien aufgebaut, die sicheren Auslaufschutz und eine gute hygienische Versorgung, die ihnen Haut- aktiven Hautschutz gewährleisten: schutz bietet und die notwendige Sicherheit gibt, 77 Der 3-lagige Saugkörper sorgt für eine sichere um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. und schnelle Absorption von Nässe und schützt selbst unter Druck vor Rücknässung. Die Haut wird trocken gehalten und ist weniger anfällig für Anlegen in nur 4 Schritten Irritationen. 77 Die oberste Schicht des 3-lagigen Saugkörpers In stehender besteht aus einer quick-dry Verteilerauflage mit Position 1 2 Curly Fibre Technologie, die für einen hautneutra- len pH-Wert von 5,5 und so für maximale Haut- verträglichkeit sorgt. 77 Ein Geruchsneutralisator bindet Ureasen im Urin, sodass aggressives Ammoniak und der damit ver- bundene Geruch erst gar nicht entstehen. 3 4 Funktionalität für „passenden“ Komfort Für Tragekomfort und eine einfache Anwendung sorgt das Elastic-Fix-System. Es kombiniert paten- tierte, dehnbare Seitenteile und handliche, wieder- [1] Falten Sie das Produkt längs, damit sich eine Mulde bildet und sich die verschließbare Klett-Klebestreifen: Innenbündchen aufstellen. [2] Stellen Sie sich neben den Betroffenen. Posi- 77 Dank der elastischen Seitenteile lässt sich MoliCare tionieren Sie das Produkt von vorne nach hinten. Zentrieren Sie es, indem Premium Elastic – ohne einzuschneiden und zu Sie den Nässeindikator an der Wirbelsäule ausrichten. [3] Klappen Sie das erste Seitenteil auf und ziehen Sie es um die Hüfte des Betroffenen. Befesti- verrutschen – perfekt an alle Körperformen anpas- gen Sie den Klebestreifen. [4] Klappen Sie das zweite Seitenteil auf und zie- sen. Der perfekte Sitz ist selbst bei Bewegungen hen Sie es um die Hüfte des Betroffenen. Befestigen Sie den Klebestreifen. wie Aufstehen, Hinsetzen oder häufigem Drehen im Bett gewährleistet. 8 HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019
Produkte & Anwendung 77 Die beiden breiten, wieder- verschließbaren Klett-Klebe- Das MoliCare Tropfensystem verschlüsse ermöglichen ein einfacheres und schnelleres Anlegen in nur vier Schritten im Vergleich zu acht Schritten bei herkömmlichen Slips. Sitzt ein Klett-Klebeverschluss einmal nicht richtig, kann er jederzeit gelöst und neu fixiert werden. 77 Das einfache Anlegen erleich- Mittlere INKONTINENZ Schwerste tert auch pflegenden Angehöri- MoliCare Premium Elastic eignet sich besonders für Fälle der mittleren bis schwersten Harn- gen die Inkontinenzversorgung. und / oder Stuhlinkontinenz sowie für hochgradig pflegebedürftige und unruhige Personen, aber 77 Die textilartige, flüssigkeits- auch für schwallartige Miktionen. undurchlässige Außenseite ver- MoliCare Premium Elastic ist in den Saugstärken 5 Tropfen (mittlere Inkontinenz) bis 10 Tropfen fügt über einen Nässeindikator, (schwerste Inkontinenz) erhältlich und eignet sich auch für eine sichere Nachtversorgung. der anzeigt, wann gewechselt werden muss. und übermäßiger Beanspruchung und verbringen damit weniger [1] Zahlen der Deut- schen Kontinenz Ge- Der Nutzen für Betroffene der Gelenke zum RSI-Syndrom Zeit in anstrengenden Körper- sellschaft Abgesehen von der sicheren führen. Das RSI-Syndrom – haltungen, die Belastungen des [2] Study on the und komfortablen Versorgung ist Repetitive Strain Injury-Syndrom Hand-Armsystems sinken um ergonomics with 27 caregivers at the Dijon es für Betroffene immer angeneh- – beschreibt Beschwerden des bis zu 24 %. Zudem gelingt das Univerity Hospital mer, wenn der Produktwechsel Bewegungsapparates durch sich schnelle Anlegen auch ohne ein Centre, France, Octo- ber 2015, run by The schneller vorüber ist und dafür häufig wiederholende Tätigkeiten. spezielles Training. Ergonomic Experts of weniger Handgriffe benötigt In einer Studie [2] wurde getes- Bei der hohen Anzahl von Friedrichshafen, Ger- werden. Dies kann viel dazu bei- tet, ob MoliCare Premium Elastic Betroffenen mit Inkontinenz sind many, using the Sono- Sens measuring and tragen, eine positive Beziehung durch die schnellere und einfa- dies Arbeitserleichterungen, die the RULA method. zwischen Pflegendem und Betrof- chere Anwendung bei gleichzeitig den körperlichen Stress von Pfle- fenem zu fördern. ergonomischer Handhabung Zeit genden spürbar reduzieren. Und einspart und die Belastungen für auch für Pflegende ist es ange- Der Nutzen für Pflegekräfte den Körper reduziert. nehmer, wenn der Wechsel des Die Anwendung von Inkonti- Das Resultat: Pflegekräfte sind Inkontinenzproduktes mit weni- nenzhilfsmitteln kann aufgrund rund 20 % schneller im Vergleich gen Handgriffen schneller durch- von wiederholten Bewegungen zu Inkontinenzslips beim Anlegen zuführen ist. MoliCare Premium Ela s Elastic im Detail tic Sy -Fi ste I SC HE ELASTIS x ST m CH ELA E G IG 3-LAG -LA I HUTZ HUTZ FSC FSC 3 G SE S S LE SEI EI TE U U I TENT S A U G ST N T E ILE HER YS YS AUSLA AUSLA TE M TEM S SIC TEM AUSL AU AR G S TA R K & K & SICHER YS UF SCHUTZ S A SB TR LCH OICNKD TR LCH BICND SO ERLU KE E ELU WIEDERVERS ER NE NE EN HN NDND NDND C SCGH SCG KLETT-K L E B SC H L Ü SSE HL IEßBARE D ND EN GE RU E EL C H S BIN D N L TROCK N ER VE E- -V RSC H L Ü SSE ENAUER KLETT-K L E B E TIVER HYPOALKLTEIRVG SG AK SI ET PAS E TZ T ERN H GETES DER M A T H ET SC ST TI Z A OU OL HA UG GT ISS TE DERMUATTSOC LHO GE CCHHUTZ HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019 9
Produkte & Anwendung Beim Blutdruckmessen auf Nummer sicher gehen! Bluthochdruck kennt keine Sprechstunde. Deshalb raten Ärzte, den Blut- druck regelmäßig selbst zu kontrollieren bzw. durch pflegende Angehö- rige oder Pflegekräfte kontrollieren zu lassen. Da die gemessenen Daten „lebenswichtig“ sein können, muss auf die Messgeräte absolut Verlass sein. Die Veroval® Blutdruckmessgeräte stehen für diese Sicherheit. Der Blutdruck ist eines der wich- bis 80-mal in der Minute zusam- lediglich Befindensstörungen wie tigsten Parameter zur Beurteilung men und dehnt sich anschließend Müdigkeit, Schwindelgefühle oder der Vitalsituation eines Menschen. wieder aus. Dabei saugt es Blut Antriebsunlust aus und hat selten Er kann problemlos kontrolliert aus den zum Herzen hinführen- Krankheitswert. werden, was die Chance in sich den Venen an und presst Blut Dagegen ist die Hypertonie birgt, vor allem den gefährlichen in die Arterien, die vom Herzen (griech. „hyper“ = über = hoher Bluthochdruck (arterielle Hyper- wegführen. Die sich verzweigen- Blutdruck) immer gefährlich und tonie) frühzeitig zu erkennen. Ist den Arterien setzen dem Blut nun kann beispielsweise zu Herzinfarkt bereits eine arterielle Hypertonie einen beträchtlichen Widerstand oder Schlaganfall führen. diagnostiziert, dann ist die täg- entgegen, sodass das Blut nur Die Deutsche Hochdruckliga liche Blutdruck-Selbstkontrolle ein unter Druck durch sie hindurch- klassifiziert die Blutdruckwerte so: unentbehrlicher Bestandteil der fließen kann. Daher muss in den 77 Ein optimaler Blutdruck besteht Therapie. Arterien ständig ein gewisser Blut- bei unter 120 / unter 80 mmHg, Die Blutdruckselbstmessung druck bestehen. 77 ein normaler Blutdruck bei kann aber nur dann eine wirk- Da unser Blut nicht gleichmä- unter 130 / unter 85 mmHg, liche Hilfe sein, wenn die gemes- ßig, sondern in Pulswellen in den 77 ein hochnormaler Blutdruck bei senen Werte genau und korrekt Adern fließt, schwankt der Blut- 130 bis 139 / 85 bis 89 mmHg. sind, was neben der richtigen druck. Wenn sich das Herz zusam- 77 Ein leichter Bluthochdruck Durchführung vor allem mess- menzieht, um Blut in die Arterien besteht bei 140 bis 159 / 90 bis 3 von 4 Men- genaue Geräte voraussetzt. Die auszuwerfen, was als „Systole“ 99 mmHg, schen zwi- Veroval Blutdruckmessgeräte von bezeichnet wird, steigt der Blut- 77 ein mittelschwerer Bluthoch- schen 70 und 79 haben eine HARTMANN bieten diese Sicher- druck an. Der hierbei entstehende druck bei 160 bis 179 / 100 bis Hypertonie. heit durch ihre innovative Technik. Blutdruck ist der systolische Blut- 109 mmHg, Bluthochdruck druck oder Oberwert. 77 ein schwerer Bluthochdruck bei aber ist Risiko- Was ist der „Blutdruck“? Wenn sich das Herz entspannt 180 oder mehr / 110 oder mehr faktor Nr. 1 für Das Blut in unserem Körper und wieder mit venösen Blut füllt, Herz-Kreislauf- Erkrankungen. wird durch das Pumpwerk Herz was als „Diastole“ bezeichnet Tipps zum Blutdruckmessen (Quellen: RKI und ständig in Bewegung gehalten. wird, sinkt der Blutdruck ab. Der Da der Mensch täglich ca. Hochdruckliga) Dazu zieht sich unser Herz ca. 60- hierbei auftretende Blutdruck ist 100.000 verschiedene Blutdruck- der diastolische Blutdruck oder werte hat, haben Einzelmessun- Unterwert. gen keine wirkliche Aussagekraft. Gemessen wird der Blutdruck in Nur regelmäßige Messungen zu „Millimeter Quecksilber (mmHg)“, gleichen Tageszeiten über einen z. B. 120 / 80 mmHg. Der systoli- längeren Zeitraum hinweg ermög- sche Blutdruck wird immer zuerst lichen eine sinnvolle Beurteilung genannt. der Blutdruckwerte. 77 Idealerweise wird zweimal täg- Ab wann Bluthochdruck? lich – vormittags und abends – Ergibt die Messung eine Hypo- immer etwa zur gleichen Zeit tonie (griech. „hypo“ = unter = gemessen. niederer Blutdruck), so löst diese 77 Alle Werte werden am besten in den überwiegenden Fällen in einem „Blutdruckpass“ mit 10 HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019
Produkte & Anwendung Datum und Uhrzeit, zusam- men mit den eingenommenen Veroval Blutdruckmessgeräte: sicher und komfortabel Medikamenten notiert. Der gut geführte Blutdruckpass ist eine Veroval® EKG- und Blutdruckmessgerät hervorragende Unterlage für Mobile EKG-Funktion: 77 Erkennt Vorhofflimmern, eine Hauptursache das Therapiegespräch. für Schlaganfälle, und Herzrhythmusstörungen 77 Vor dem Messen ist die Bedie- 77 Aufzeichnung des Herzrhythmus in 30 Sekunden nungsanleitung genau zu 77 Einfache Messwert-Analyse per Ampelsystem lesen. Denn die richtige Hand- 77 Leicht verständliche Ergebnisanzeige & EKG für den Arzt habung des Blutdruckmessge- Vollautomatische Blutdruck-Messfunktion: rätes sichert die Verlässlichkeit 77 Zur sanften und präzisen Messung am Oberarm 77 Hohe Messgenauigkeit des Gerätes. 77 Bequeme Universalmanschette mit ergonomischer Passform 77 Bei der Entscheidung, ob ein 77 Einfache Messwert-Analyse per Ampelsystem Oberarm- oder ein Handge- 77 Einfaches Speichern der Daten mit der Veroval® lenk-Messgerät für den Patien- medi.connect Software ten besser ist, ist zu beachten: Die Dicke der Arterien nimmt Veroval® DUO CONTROL in Richtung Handgelenk ab, Oberarm-Blutdruckmessgerät – misst was die Messung erschwert. auch bei Herzrhythmusstörungen Zusätzlich können Gefäßver- korrekt 77 Vollautomatische Blutdruck- und engungen, z. B. durch Arterio- Pulsmessung am Oberarm sklerose oder Diabetes mellitus, 77 2 Messmethoden: Korotkoff Mikrofonmes- die Messgenauigkeit am Hand- sung und oszillometrische Messmethode gelenk beeinträchtigen. 77 Erkennt Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) 77 Erleichtert korrektes Messen dank patentierter Secure fit Man- Veroval Blutdruckmessgeräte schette, Manschettensitzkontrolle und Ruheindikator 77 Großes beleuchtetes Display zum leichten Ablesen für Sicherheit und Komfort Die Veroval Blutdruckmessge- Veroval® COMPACT Oberarm-Blutdruckmessgerät räte von HARTMANN beugen mit Oberarm-Blutdruckmessgerät für anwenderfreund- intelligenten Details der Entste- liches Messen hung von Messfehlern vor, indem 77 Erkennt und zeigt Herzrhythmusstörungen sie den optimalen Sitz der Mess- (Arrhythmien) an 77 Großes Display zum leichten Ablesen manschette – die Voraussetzung 77 Einfache Messwert-Analyse per für ein richtiges Ergebnis – kont- Ampelsystem rollieren helfen. Dabei garantiert 77 2 x 100 Speicherplätze die Comfort Air Technologie ein 77 3 Jahre Garantie besonders sanftes Messen. Auf Basis vorheriger Blutdruckwerte Veroval® Handgelenk-Blutdruckmessgerät Handgelenk-Blutdruckmessgerät für ein- ermittelt sie den individuellen Auf- faches und schnelles Messen am pumpdruck für bestmöglichen Handgelenk Messkomfort. 77 Großes Display für leichtes Ablesen Die vollautomatischen Ober- 77 Erkennung und Anzeige von arm-Blutdruckmessgeräte von Herzrhythmusstörungen 77 Einfache Messwert-Analyse per Veroval sind mit allen technischen Ampelsystem Details ausgestattet, die auch 77 Mit optischer Positionskontrolle zur Bestimmung älteren Menschen eine einfache, der richtigen Messposition auf Herzhöhe sichere und komfortable Blut- druck-Selbstkontrolle ermög- Veroval® COMPACT Handgelenk-Blutdruckmessgerät lichen. Zudem ist ein Modell mit Handgelenk-Blutdruckmessgerät für einfaches Blutdruckmessen mobiler EKG-Funktion verfügbar. 77 Erkennt und zeigt Herzrhythmusstörungen Die vollautomatischen Ver- (Arrhythmien) an oval Handgelenk-Blutdruck- 77 Großes Display zum leichten Ablesen messgeräte arbeiten mit dem 77 Einfache Messwert-Analyse per Ampelsystem oszillometrischen Messverfahren 77 2 x 100 Speicherplätze für zuverlässige, sichere Mes- 77 3 Jahre Garantie sungen und sind ausgesprochen bedienerfreundlich. HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019 11
Medizin & Pflege Die Wunddokumentation – verbindlicher Leitfaden für alle Eine gute Wunddokumentation beschreibt alle Kriterien, die sowohl der Therapieplanung als auch der Therapieüberwachung und der Kontrolle des Heilungsverlaufs dienen. Sie ist damit die Grundlage jeder effektiven Wundbehandlung, sollte aber auch als ein wichtiges Instrument zur Sicherung der Behandlungsqualität gesehen und akzeptiert werden. [1] Siefarth, T., 2014. Das Wundmanagement ist geprägt von Arbeits- scher Wunden auf die Lebensqualität des Patienten Was MUSS die Pflege dokumentieren? In: teilung und Teamarbeit. Vorrangig sind es dabei deutlich, sodass mit entsprechenden Maßnahmen Die Schwester Der Ärzte sowie Pflegefachkräfte in Kliniken, ambulan- sinnvoll zum Nutzen des Patienten gegengesteuert Pfleger 53. Jahrg. 5/14, 498-501. ten Pflegediensten und Altenpflegeeinrichtungen, werden kann. [2] Juristische Ex- pertengruppe Ent- die in die Wundversorgung eingebunden sind. Bei bürokratisierung der so vielen Beteiligten ist es nicht immer einfach, Was muss eine Wunddokumentation leisten Pflegedokumentation, 2014. Notwendiger Verantwortlichkeiten zuzuordnen und einen trans- Einer guten Dokumentation muss es gelingen, alle Umfang der Pflege- parenten Überblick über die oft komplexen und lang- am Pflege- und Therapieprozess beteiligten Personen dokumentation aus haftungsrechtlicher wierigen Wundheilungsverläufe zu behalten. Eine mit den notwendigen Informationen zu versorgen Sicht. Verfügbar un- ter: http://www.wiso. strukturierte Datenerfassung dient dann allen an der und die erforderliche Kommunikation zu sichern. Nur hs-osnabrueck.de/ Wundbehandlung Beteiligten als verbindlicher Leit- so können Ärzte, Pflegefachkräfte und weitere betei- fileadmin/users/762/ upload/Stellungnah- faden und erleichtert das konsequente Vorgehen, ligte Akteure eine gute medizinische und pflegerische me.pdf beginnend mit der Diagnose der Wundursache, der Versorgung gewährleisten. [3] Kasseler Erklärung, Pflege-& Kranken- Festlegung einer adäquaten Kausaltherapie, dem Unübersichtliche und lückenhafte Dokumentatio- hausrecht, 2014/1. Wundassessment und daraus resultierend der Fest- Verfügbar unter: nen über die bisherige Diagnostik, die durchgeführ- https://www.biblio- legung der lokalen Wundtherapie. ten Therapien, den Wundheilungsverlauf und eine med.de/pkr/-/magazi- ne/detail/4431539 Die an der Wundbehandlung Beteiligten setzen fehlende Reflexion der Patientenperspektive erzeu- sich also umfassend mit der vorliegenden Wund- gen ein polypragmatisches und orientierungsloses problematik auseinander. Dies erhöht die Chance, Vorgehen. dass es zu einer schnelleren Abheilung kommt und Ein professioneller Austausch aller pflege- und the- dem Patienten unter Umständen eine (jahre-) lange rapierelevanten Informationen ermöglicht hingegen Leidenszeit erspart wird. eine fundierte, systematische, aktuell angepasste und Mit einer strukturierten Datenerfassung werden insbesondere eine patientenorientierte, individuelle aber auch die vielfältigen Auswirkungen chroni- Versorgung und dient an erster Stelle dem Patienten. Dokumentation muss Konsequenzen haben Relevante Kriterien zur Wundbeurteilung Des Weiteren muss die Wunddokumentation handlungsleitend für Therapiemaßnahmen und 7 Wundlokalisation Pflegeinterventionen sein und darf keinesfalls eine 7 Wunddauer 7 Rezidiv Ansammlung von Daten darstellen, aus denen keine 7 Wundgröße Schlussfolgerungen gezogen werden. 7 Wundgrund / häufigste Gewebeart Wird zum Beispiel eine rissige, trockene und 7 Exsudat juckende Wundumgebung dokumentiert, müssen 7 Wundgeruch aus dieser Information entsprechende Konsequenzen 7 Wundrand 7 Wundumgebung gezogen werden und Maßnahmen folgen: Welches 7 Entzündungszeichen Patientenwissen liegt zur Hautpflege vor? Welcher 7 Wund- bzw. wundnaher Schmerz Schulungsbedarf besteht beim Patienten? Welche DNQP Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden 2015 pflegerischen Interventionen sind für das Erzielen einer intakten Wundumgebung erforderlich usw.? 16 HARTMANN PflegeDienst 12 WundForum 1 / 2019
Medizin & Pfl Pflege ege Dokumentation muss Behandlung steuern erstellte „Kasseler Erklärung“ vom Januar 2014 zur Ein Beitrag von Die Wunddokumentation muss aber auch der Verschlankung und Entbürokratisierung der Pflege- Gudrun Deut- schle-Coerper, Steuerung und Kontrolle des Behandlungsprozesses dokumentation. [2,3] Berufspädagogin dienen und eine zeitnahe Nachjustierung des pflege- im Gesundheits- rischen und therapeutischen Versorgungskonzeptes Dokumentation muss Haftungsrisiken wesen (B.A.), ermöglichen. Sie ist somit ein wesentlicher und absichern Fachbereich unverzichtbarer Bestandteil eines funktionierenden Eine weitere wesentliche Aufgabe der Wunddo- Pflege, Gesund- Qualitätsmanagement-Systems im Behandlungspro- kumentation ist die Absicherung gegen Haftungs- heits- und Kran- kenpflegerin, zess von Menschen mit chronischen Wunden. risiken. Eine kontinuierliche und aussagekräftige Wundberaterin Wunddokumentation ermöglicht dem gesamten AWM, Klinikum Dokumentation muss Leistung nachweisen Behandlungsteam, sich gegen Haftungsansprü- Nürnberg / CEKIB, Des Weiteren dient die Wunddokumentation dem che zur Wehr zu setzen, indem nachzuweisende gudrun.deutschle Nachweis der erbrachten Leistungen. Hierbei müssen Behandlungsmaßnahmen transparent belegt wer- -coerper@ klinikum- im stationären Bereich jedoch nicht alle Routinemaß- den können. Grundsätzlich hat derjenige, der einen nuernberg.de nahmen mit ihren standardisierten Zwischenschritten Schadenanspruch geltend macht, auch die erforder- und Selbstverständlichkeiten umfangreich doku- lichen Beweise vorzubringen. Ist die Dokumentation mentiert werden. Voraussetzung ist, dass grundpfle- allerdings mangelhaft und unvollständig, so dreht gerische Leistungen mit ihren Routinemaßnahmen sich die Beweislast um. Nunmehr hat nicht mehr der einmal in Form einer übergeordneten Leistungs- (vermeintlich) Geschädigte den Beweis zu erbringen, beschreibung detailliert schriftlich niedergelegt sind. es muss sich nun die pflegerische oder die ärztliche Grundlage hierfür ist die von Pflegerechtsexperten Seite entlasten. [1,3] Wunddokumentation leichtgemacht – die neuen HARTMANN-Dokumentationsbögen Seit vielen Jahren leisten die Wunddoku- Das sind die Neuerungen: Noch einfacher geht es digital: mentationsbögen von HARTMANN wert- 7 Alle medizinisch-pflegerischen Inhalte 7 Das interaktive PDF verfügt über ent- volle Dienste in der Pflege. Ab sofort sind wurden aktualisiert und an die Anforde- sprechende Formularfelder, sodass die sie in einer neuen, überarbeiteten Version rungen aus der Praxis angepasst. Dokumentationsinhalte direkt am PC erhältlich. Dabei stehen zwei Bögen zur Ver- 7 Die Dokumentationsbögen sind jederzeit oder auf dem Tablet eingetragen werden fügung: ein Bogen für die Erstanamnese als PDF auf der HARTMANN-Website können. zu Beginn der Behandlung und ein Bogen verfügbar. 7 Anschließend können diese in der digitalen für die Wundbeurteilung und -thera- 7 Statt auf A3-Bögen sind die Inhalte jetzt Patientenakte oder auf dem vorgesehenen pie bei jedem Behandlungsschritt bzw. auf handlichen A4-Blättern dargestellt. Speicherort ablegt werden. Verbandwechsel. 7 Dank des A4-Formates können die Bögen 7 Alternativ kann die Dokumentation nach als Papierausdruck auf jedem gängigen dem Ausfüllen auch ausgedruckt und ganz Drucker ausgegeben werden. „klassisch“ abgelegt werden. Seite 3 essment tation – Erstass Wunddokumen Wunddokument ation Fotodokumentation 7 Deutlich größere Felder erleichtern das 7 Eine besondere Funktion ist der Bild- Erstassessment Wunde Nr. Bild 1 Datum Beschreibung / Anmerkungen Eintragen der Informationen von Hand. upload. Bis zu drei Bilder können direkt in 7 Durch das A4-Format können die Doku- die PDF-Datei eingebaut und mit abgespei- Name erfasst durch Datum Patientendaten behandelnder Arzt und Bild einfügen Seite 2 Hier bitte klicken Geburtsdatum essment ICD-10 IV mentationsbögen einfacher in die Patien- chert bzw. ausgedruckt werden. III Wundart / NPUAP) I II okumentation – Erstass Kategorie (EPUAP Wunddunbekannt zuzuordnen / Tiefe Dekubitus Keiner Kategorie tiefe Gewebesch ädigung Intakte Haut / vermutete Wagner: Stadium Klassifikation nach Stadium Wagner / Armstrong: Diabetisches Fußulcus Klassifikation nach n tenakte eingefügt werden. 7 Eine Hilfeseite mit illustrierten Klassifi- sonstige Klassifikatio arteriosum mixtum Grad 3b) venosum (Widmer Datum Ulcus cruris rechts Diagnostik links (Fontaine IV) Grad III Grad IV A. femoralis Datum Arterielles Fußulcus Grad IIb +++) rechts Grad I Grad IIa Pulsstatus (+ bis links A. poplitea Datum Verbrennung Bild 2 links rechts kationen ist aus den interaktiven PDFs mit OP Wunde: Z.n. A. dorsalis pedis Datum Sekundärheilende Datum links rechts A. tibialis posterior Anmerkungen Tumorwunde Stadium II Stadium III Beschreibung / Stadium I Ruheschmerzen Lymphödem chronische Wunde kritische Ischämie sonstige rechts einem Klick aufrufbar. Wer die Print-Ver- Wunde links Datum und Bild einfügen sonstige nicht chronische palliativ (KAI) en und benennen Hier bitte klicken Wundheilung Knöchelarmindex kennzeichnnein ja welche bitte auf der Grafik Resistenzen Therapieziel Mikrobiologie Lokalisation Sonstiges ng Schmerzen Beschreibung der Lokalisation für die Wundheilu arteriell Faktoren Gefäßerkrankung sion nutzen möchte, Beeinflussende venös Gefäßerkrankung Adipositas Diabetes mellitus Mangelernährung Demenz Immunstatus ) Beeinträchtigung B. Cortison, Zytostastika Medikamente (z. erständnis Kachexie Fehlendes Krankheitsv Alkohol findet die Klassifikation Rauchen sonstiges Selbstmanipulation lität VAS VRS ungen / Lebensqua NRS dingte Einschränk Wund- und therapiebe Stärke (0 bis 10) VAS VRS NRS ausgelöst ja durch nein (0 bis 10) Schmerzen Stärke Wundanamnese nter Rezidiv Juckreiz Beine Schwellung der online unter hrt.health/ Wunddauer chronische Schmerzen Wundgeruch load u lth/ ommen durch Bisherige Therapie Hohes Exsudataufk Aktivitätseinschränkung Mobilitäts- und Schuhauswahl gen Eingeschrän kte Kleidungs- / Schlafstörun n n Hygiene sigkeit bei der persönliche Depression / Hoffnungslo Schwierigkeiten w Rückzug o Sozialer ea wundklassifikation. Erkrankung Verständnis zur D Abhängigkeitsgefühl Seite 2 //hrt.h ie ung und -therap Sonstiges des Patienten? Wunde aus Sicht Wundbeurteil ion die chronische Vorhandene wundbezog ene Hilfsmittel Was ist das größte Problem durch tation – Wunddokumen ationitsbezogenes Selbstmanagement WunddokumentGesundheund therapiebedingten https: kumentat o gehen sie mit den apie n führen die Betroffenen durch und wie ng krankheitssp-ther Wundbeurteilu– Welche d d ezifischen Maßnahme Therapiemaßnahmen n Prävention? he, Therapie und wu jan? nein Einschränkungen um? n über Wundursac der Bezugsperso die Bezugsperso rich bzw. Patienten bzw. WundabstPatient – Kenntnisse des edarf haben der ja nein chirurgisch und Schulungsb – Welchen Beratungs- Wundreinigung autolytisch mechanisch apie) Sonstiges Wunde Nr. biochirurgisch (Madenther (Duschfilter) ja nein keimfreies Wasser Name erfasst durch Antiseptikum Wundspülung Wundspüllösung Datum Tiefe me und -größe eintragen) Wundgröße (cm) (Bitte Produktna Breite Verwendete Produkte Längsachse zum Körper Länge Perpendicular Wundfüller Alginat / Hydrofaser Methodik Saug-Spül-Mechanismus Wundkissen mit Hydrogel Wundgrund feucht PU-Schaum trocken Nekrose Sonstiges Epithelinseln Fibrinbeläge rot blass / schwammig Wundauflage Knochen / Gelenke PU-Schaum Granulation Sehnen Saug-Spül-Mechanismus Muskel / Faszie Wundkissen mit Folie esse Subcutangewebe Kompresse / Saugkompr Alginat / Hydrofaser Sonstiges Hydrokolloid mazeriert Wundrand zerklüftet wulstig Sonstiges epithelisierend hyperkeratös flach Fixierung Breite (cm) Fixiervlies / Fixierfolie blass / livide gerötet Tiefe (cm) Bei wieviel Uhr? Kompressen / Mullbinde Sonstiges unterminiert Schlauchverband Haut juckend Wundumgebung trocken / schuppig chutz gerötet Haut- / Wundrands atroph intakt unauffällig / Haut ödematös Blasenbildung Hautpflege feucht / mazeriert aßnahmen Venengymnastik Sonstiges Begleitende Therapiem livide Kompression viel Druckentlastung Wundexsudat wenig orthopädietechnische Versorgung Lymphdrainage keine trüb blutig Menge Druckverteilung Bewegungsplan serös Sonstiges Aussehen gelb / eitrig s Gehtraining auffällig strukturierte unauffällig Sonstiges Wundgeruch ja Schwellung nein Überwärmung / Schulung / Anleitung Beratung Entzündungszeichen Rötung g Schmerz Funktionseinschränkun Inhalte Sonstiges chsel Schmerz bei Verbandwe akut nein ja chronisch VRS NRS VAS Stärke (0 bis 10) Angaben in cm) nkel-Ödemen, ntrolle bei Untersche Wade ng (zur Verlaufsko Unterschenkel-Umfa Knöchel Vorfuß Wade rechts Knöchel Vorfuß links erforderlich Messung nicht HARTMANN PflegeDienst WundForum 1 / 2019 13 17
Medizin & Pflege Arbeitssicherheit: Hände schützen & pflegen Der Anteil an Hauterkrankungen bei Pflegekräften zeigt, dass das wichtigste „Werkzeug“ des Pflege- berufs – die Hände – oft vernachlässigt wird. Werden jedoch nur einige wenige Regeln zum Schutz und zur Pflege der Hände konsequent befolgt, lassen sich Hautschäden in den meisten Fällen vermeiden. [1] Die BGW bietet Laut der Berufsgenossenschaft für Gesundheits- Umwelteinflüssen wie trockener Luft, Wasser, Kälte in ihrer Broschüre „Gesunde Haut mit dienst und Wohlfahrtspflege (BGW) sind Hauterkran- oder Sonne. Dabei unterscheidet sich die Haut der Schutz und Pflege – kungen in der Pflege – meist Handekzeme – für die Hände im Detail von der übrigen Körperhaut. Vor Tipps und Informatio- Beschäftigten Berufsrisiko Nr. 1. Ursachen für Haut- allem der Handrücken ist ausgesprochen „dünn- nen für Pflegeberufe“ Informationen, was probleme und -erkrankungen sind dabei nicht nur häutig“. Die Haut ist dort fast ebenso dünn wie die Pflegedienstleitungen Seifen, Reinigungs- oder Flächendesinfektionsmittel, Gesichtshaut, besitzt nur wenige Talgdrüsen und für den Hautschutz es ist vor allem Wasser oder das Schwitzen in Schutz- hat kaum Fettgewebe in der Unterhaut. Den unbe- ihrer Pflegeteams tun können. Download handschuhen, das die Haut angreift. haarten Handinnenflächen fehlen die Talgdrüsen, unter www.bgw- Es muss aber erst gar nicht zu Schädigungen kom- die ansonsten zur Hautfettung und Feuchtigkeits- online.de/hautschutz. [2] Barry Reece men. Bereits wenige Schutz- und Pflegemaßnahmen bindung beitragen, und obwohl sich in den Hand- (2014). Evaluating the für die Haut reichen aus, um die Haut vor vielen innenflächen mehr Schweißdrüsen als in anderen effect of a hand sa- Gefahren zu schützen. Für Arbeitgeber, die verpflich- Körperbereichen befinden, mangelt es an natürlichen nitiser using an exag- gerated handwash tet sind, für den Hautschutz ihrer Mitarbeiter Sorge Feuchthaltefaktoren. Zudem fehlt es an Substanzen, method. RCTS‘Study zu tragen, ist dabei von besonderem Interesse, dass die den pH-Wert stabilisieren. Insgesamt betrachtet No. 3295 dazu keine großen Investitionen erforderlich sind.[1] sind die Hände somit nicht sehr gut vor Entfettung [3] Löffler H et al (2007): How irri- und Feuchtigkeitsverlust geschützt, die Haut ist sehr tant is alcohol? Br Warum Hände schützen? empfindlich und altert rasch. J Dermatol. 2007 Jul;157(1):74-81. Es gibt kaum einen anderen Hautbereich unseres Körpers, der so beansprucht wird wie die Hände. Bei Was die Hände belastet all den ungezählten Aktivitäten sind sie oft starken Die BGW nennt drei Dinge, die den Händen zu mechanischen Belastungen ausgesetzt, aber auch schaffen machen: 77 der häufige Kontakt mit Wasser, 77 Kontakt mit hautreizenden oder chemischen Resultat: ca. 30 % mehr Hautfeuchtigkeit Substanzen, 77 langes Arbeiten in Schutzhandschuhen. Belastend kann aber auch der Stress im Arbeits- Änderung der Hautfeuchte in % 40 mit Desinfek- 39,3 tionsmittel umfeld sein. Und nicht zuletzt ist der fast immer 30 30,4 29,3 unbehandelt bestehende Zeitdruck Schuld daran, dass Schutz und 28,3 20 Pflege der eigenen Hände bei vielen Beschäftigten zu 21,5 kurz kommt. 10 0 Alarmsignale beachten -2,3 -6,3 -5,4 -6,6 -6,1 Ist die natürliche Barrierefunktion der Haut durch Tag 1 Tag 3 Tag 5 Tag 8 Tag 10 äußere, schädigende Substanzen, die auch als Noxen bezeichnet werden, gestört, besteht die Gefahr Eine randomisierte Studie zeigte: Die intensive Anwendung von Sterillium classic pure führte an allen Messtagen zu einer wesentlich verbesserten eines Ekzems. Erste Alarmsignale sind rissige, gerö- Hautfeuchtigkeit im Vergleich zur unbehandelten Hand, deren Feuchtigkeit tete, juckende oder geschwollene Hautstellen. Wird im Studienverlauf abnahm. rechtzeitig behandelt und die Haut in der Folge gut gepflegt und geschützt, heilen diese Schädigungen 14 HARTMANN PflegeDienst 1 / 2019
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