PLATELIA SARS-COV-2 TOTAL AB 96 480 - BIO-RAD LABORATORIES

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PLATELIA SARS-COV-2 TOTAL AB 96 480 - BIO-RAD LABORATORIES
Platelia SARS-CoV-2 Total Ab
1 Platte – 96                                                                                 72710
5 Platten - 480                                                                            12013798
Der Platelia SARS-CoV-2 Total Ab Assay ist ein semiquantitativer, einstufiger Immunoassay für die In-vitro-
Diagnostik zum Nachweis von IgM/IgA/IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2 in Humanserum- und -
plasmaproben (EDTA, Heparin, ACD oder Citrat).

           16008267 – 2020/05
PLATELIA SARS-COV-2 TOTAL AB 96 480 - BIO-RAD LABORATORIES
Inhalt

1    VERWENDUNGSZWECK ........................................................................................... 3
2    KLINISCHE BEDEUTUNG DES TESTS ..................................................................... 3
3    TESTPRINZIP ............................................................................................................. 4
4    REAGENZIEN ............................................................................................................. 4
5    WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN .............................................. 5
6    PROBEN ...................................................................................................................... 7
7    TESTDURCHFÜHRUNG ............................................................................................. 8
8    GRENZEN DES TESTS ............................................................................................ 10
9    LEISTUNGSMERKMALE ......................................................................................... 10
10 LITERATUR .............................................................................................................. 13

                                                                                                                               2 [DE]
PLATELIA SARS-COV-2 TOTAL AB 96 480 - BIO-RAD LABORATORIES
1   VERWENDUNGSZWECK

Der Platelia SARS-CoV-2 Total Ab Assay ist ein semiquantitativer, einstufiger Immunoassay für die In-vitro-
Diagnostik zum Nachweis von IgM/IgA/IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2 in Humanserum- und -
plasmaproben (EDTA, Heparin, ACD oder Citrat).

Dieser Test ist ein Hilfsmittel bei der Diagnose von Patienten mit Symptomen, die auf eine SARS-CoV-2-
Infektion hindeuten. Der Platelia SARS-CoV-2 Total Ab kann in Verbindung mit dem klinischen
Erscheinungsbild und anderen Diagnoseverfahren (RT-PCR, CT-Scan, spezifische Detektion von
IgM/IgA/IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2) zur Diagnose von COVID-19 beitragen.

Dieser Assay kann auch als Screening-Hilfe verwendet werden, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen
SARS-CoV-2 nachzuweisen und um den Immunstatus von Personen hinsichtlich der Exposition gegenüber
SARS-CoV-2 zu bestimmen.

Der Platelia SARS-CoV-2 Total Ab kann manuell oder in automatisierten Systemen eingesetzt werden.

2   KLINISCHE BEDEUTUNG DES TESTS

Das Coronavirus (CoV) ist ein behülltes Virus, das eine einsträngige RNA mit positiver Polarität enthält.
SARS-CoV-2, früher bekannt als 2019-nCoV, ist ein neu auftretendes Coronavirus, das hauptsächlich die
Atemwege befällt und zu einem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) führen kann. Die von
diesem Virus verursachte Erkrankung heißt COVID-19. Coronaviren waren in den letzten zwei Jahrzehnten
für mehrere Ausbrüche in der Welt verantwortlich. 2003 und 2014 verursachten Coronaviren Ausbrüche
hauptsächlich in Asien (SARS-CoV) sowie im Nahen Osten (MERS-CoV). Vor dem Aufkommen von SARS-
CoV-2 waren sechs humane Coronaviren bekannt (SARS-CoV, MERS-CoV und vier andere Coronaviren, die
leichte Infekte der oberen und unteren Atemwege verursachen).

SARS-CoV-2 wurde erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei
identifiziert, nachdem mehrere Patienten eine schwere Lungenentzündung entwickelt hatten, deren
Symptome den von SARS-CoV verursachten ähnelten. Seitdem hat sich das Virus schnell über die ganze
Welt verbreitet, und im März 2020 bezeichnete die WHO COVID-19 offiziell als Pandemie. Die Übertragung
des Virus von Mensch zu Mensch führte zu einer raschen Ausbreitung, und angesichts der hohen Zahl von
Patienten, die Intensivpflege benötigen, sahen sich die Behörden auf der ganzen Welt gezwungen,
Eindämmungsmaßnahmen zu ergreifen. Die Inkubationszeit liegt zwischen 2 und 14 Tagen.

Das Virus wurde in Atemwegssekreten nachgewiesen, die als primärer Übertragungsweg gelten. Sobald
Viruspartikel in den Atemtrakt gelangen, dockt das Virus über die ACE-2-Rezeptoren an die Lungenzellen an
und gelangt dann mittels Endozytose ins Zellinnere. SARS-CoV-2 kann auch durch Fäkalien übertragen
werden.

Bei Patienten, die positiv für SARS-CoV-2 getestet werden und Symptome aufweisen, wird COVID-19
diagnostiziert. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und umfassen insbesondere Fieber,
trockenen Husten, Anosmie, Sputumproduktion, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Müdigkeit, Übelkeit und Durchfall.
Während einige Fälle asymptomatisch sind, können andere zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS) und sogar
zum Tod führen.

Die Diagnose stützt sich hauptsächlich auf Tests mittels Echtzeit-RT-PCR (Reverse-Transkriptase-
Polymerase-Kettenreaktion) an Atemwegsproben. Die RT-PCR kann jedoch aufgrund niedriger Viruslast oder
einer ungeeigneten Entnahme, Handhabung und Lagerung der Abstriche (oropharyngeal oder
nasopharyngeal) oder eines Fehlers während des Reaktionsprozesses zu falsch negativen Ergebnissen
führen. Bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) können ebenfalls durchgeführt werden
und zeigen zur Unterstützung der Diagnose bilaterale, multilobäre Milchglastrübungen.

Mit Platelia SARS-CoV-2 Total Ab können die Antikörper IgM, IgA, und IgG gegen SARS-CoV-2 nachgewiesen
werden. Er kann in Verbindung mit anderen diagnostischen Tests verwendet werden, um festzustellen, ob ein
Patient mit SARS-CoV-2 in Kontakt gekommen ist.

                                                                                                      3 [DE]
PLATELIA SARS-COV-2 TOTAL AB 96 480 - BIO-RAD LABORATORIES
3      TESTPRINZIP

      Platelia SARS-CoV-2 Total Ab ist ein einstufiger Immunoassay zum semiquantitativen Nachweis der
      Gesamtzahl der gegen das SARS-CoV-2-Nukleokapsid gerichteten Antikörper (IgM/IgA/IgG) in Humanserum-
      oder -plasmaproben.

      ▪      Der Assay verwendet       ein    rekombinantes   SARS-Nukleokapsid-Protein    in    einem   einstufigen
             Immunoassay.
      ▪      Die Serum- oder Plasmaproben und Kontrollen werden vorverdünnt. Jeder Probe wird Konjugat
             (rekombinantes SARS-Nukleokapsid-Protein, gekoppelt mit Peroxidase) zugegeben. Anschließend wird
             die Mischung eine Stunde bei 37 °C in den mit dem rekombinanten SARS-Nukleokapsid-Protein
             beschichteten Vertiefungen inkubiert. Bei Vorhandensein von IgM- und/oder IgG- und/oder IgA-
             Antikörpern in der Probe bildet sich während der Inkubation ein Komplex aus rekombinantem SARS-
             Nukleokapsid-Protein auf den Vertiefungen und mit Peroxydase gekoppeltem rekombinantem SARS-
             Nukleokapsid-Protein.
      ▪      Nach einem Waschschritt wird das Vorhandensein von Immunkomplexen (SARS-Nukleokapsid-Protein /
             anti-SARS-Nukleokapsid-Antikörper / SARS-Nukleokapsid-Protein, markiert mit POD) durch Zugabe
             einer chromogenen Lösung nachgewiesen, die einen Farbumschlag bewirkt.
      ▪      Nach einer Inkubationszeit von 30 Minuten bei Raumtemperatur wird die Enzymreaktion durch Zugabe
             einer Säurelösung gestoppt. Die mit einem Spektrophotometer (450/620 nm) gemessene optische Dichte
             ist proportional zur Menge der in der Probe enthaltenen Antikörper. Das Vorhandensein von Antikörpern
             gegen das SARS-CoV-2-Nukleokapsid in einer einzelnen Probe wird durch Vergleich ihrer optischen
             Dichte mit der optischen Dichte des Cut-off-Kontrollserums bestimmt.

      4      REAGENZIEN

      4.1     Beschreibung

Bezeichnung auf dem                                                                             Aufmachung/
                                             Beschreibung
       Etikett                                                                                  Zubereitung
                         Mikrotiterplatte
                         - 96 Vertiefungen (12 Teststreifen mit je 8
                                                                                   1 Platte                 5 Platten
 R1       Microplate       Vertiefungen), beschichtet mit rekombinantem
                                                                               Gebrauchsfertig           Gebrauchsfertig
                           Nukleokapsid-Protein von SARS.
                         - Spezifische Kennnummer = 19
       Concentrated Konzentrierte Waschlösung (20x)                               1 Flasche                1 Flasche
 R2      washing     - TRIS-NaCl-Puffer (pH 7,4)                                    70 mL                   235 mL
       solution(20X) - Konservierungsmittel: 0.04% ProClin 300                  Zum Verdünnen            Zum Verdünnen
                         Negativkontrolle
                                                                                  1 Flasche                 1 Flasche
          Negative       - TRIS-NaCl-Puffer (pH 8 ± 0,1),
 R3                                                                                1.0 mL                    1.0 mL
          Control          Rinderserumalbumin, Glycerol
                                                                               Gebrauchsfertig           Gebrauchsfertig
                         - Konservierungsmittel 0.1% ProClin 300
                      Cut-off-Kontrolle
                      - TRIS-NaCl-Puffer (pH 8 ± 0,1),
                        Rinderserumalbumin, Glycerol                              1 Flasche                 1 Flasche
 R4   Cut-off Control                                                              1.0 mL                    1.0 mL
                      - Polyklonale Kaninchenantikörper gegen das
                                                                               Gebrauchsfertig           Gebrauchsfertig
                        SARS- Nukleokapsid
                      - Konservierungsmittel 0.1% ProClin 300
                         Positivkontrolle
                         - TRIS-NaCl-Puffer (pH 8 ± 0,1),
                                                                                  1 Flasche                 1 Flasche
            Positive       Rinderserumalbumin, Glycerol
 R5                                                                                1.0 mL                    1.0 mL
            Control      - Polyklonale Kaninchenantikörper gegen das
                                                                               Gebrauchsfertig           Gebrauchsfertig
                           SARS- Nukleokapsid
                         - Konservierungsmittel 0,1% ProClin 300
                                                                                                              4 [DE]
PLATELIA SARS-COV-2 TOTAL AB 96 480 - BIO-RAD LABORATORIES
Konjugat
                      - Rekombinantes Nukleokapsid-Protein gekoppelt            1 Flasche             2 Fläschen
R6      Conjugate       mit Meerrettichperoxidase                                 9 mL                  23 mL
                      - TRIS-NaCl-Puffer (pH 8 ± 0,1), Phenolrot             Gebrauchsfertig        Gebrauchsfertig
                      - Konservierungsmittel 0,5% ProClin 300
                     Probenverdünnungsmittel                                    1 Flasche             2 Fläschen
R7    Sample Diluent - TRIS-NaCl-Puffer (pH 8 ± 0,1), Phenolrot                   12 mL                 23 mL
                     - Konservierungsmittel 0,5% ProClin 300                 Gebrauchsfertig        Gebrauchsfertig
                      Substratpuffer                                        1 Flasche          2 Fläschen
        Substrate
R8                    Citronensäure und Natriumacetatlösung pH 4,0 mit        60 mL              60 mL
         buffer
                      H2O2 (0,015 %) und Dimethylsulfoxid (DMSO) (4 %) Zum Rekonstituieren Zum Rekonstituieren
      Chromogen:                                                               1 Flasche          2 Fläschen
                      Chromogen: TMB-Lösung
R9    TMB solution                                                               5 mL                5 mL
                      Lösung mit 3,3′,5,5′-Tetramethylbenzidin (TMB)
         (11X)                                                            Zum Rekonstituieren Zum Rekonstituieren
                                                                                1 Flasche             3 Fläschen
        Stopping      Stopplösung
R10                                                                               28 mL                 28 mL
        solution      Schwefelsäure-Lösung (H2SO4 1N)
                                                                             Gebrauchsfertig        Gebrauchsfertig

      4.2     Hinweise zur Lagerung und Handhabung

      Dieses Kit muss bei +2-8 °C aufbewahrt werden. Geöffnete Reagenzien sind gemäß nachstehenden
      Anweisungen zu lagern.

       Bezeichnung                 Lagerung

                                   Nach dem Öffnen der vakuumversiegelten Verpackung sind die Teststreifen mit
       R1                          den Mikrovertiefungen bis zu 4 Wochen haltbar, wenn sie bei +2-8 °C im mit
                                   Klebeband verschlossenen Originalbeutel mit Trockenmittel aufbewahrt werden.
                                   Die verdünnte Waschlösung kann 2 Wochen bei +2-30 °C gelagert werden. Die
                                   konzentrierte Waschlösung (R2) kann bis zum Verfalldatum bei +2-30 °C
       R2
                                   gelagert werden. Nach dem Öffnen ist die bei +2-8 °C gelagerte konzentrierte
                                   Waschlösung (R2) ohne Kontamination bis zum Verfallsdatum haltbar.

       R3, R4, R5, R6, R7, R8,     Nach dem Öffnen sind diese bei +2-8 °C gelagerten Reagenzien (ohne
       R9                          Kontamination) 4 Wochen stabil.
                                   Nach dem Verdünnen bleibt die Lösung bis zu 6 Stunden stabil, wenn sie im
       R8 + R9
                                   Dunkeln bei +18-30 °C aufbewahrt wird.
                                   Nach dem Öffnen ist dieses bei +2-8 °C gelagerte Reagenz (ohne
       R10
                                   Kontamination) bis zu dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum stabil.

      5. WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN
      In-vitro-Diagnostikum, das nur von Fachpersonal in einer Laborumgebung angewendet werden darf.

      5.1    Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen

      Dieses Testkit darf nur von qualifiziertem Fachpersonal gehandhabt werden, das in Laborverfahren geschult
      und mit deren potenziellen Gefahren vertraut ist. Geeignete Schutzkleidung, Handschuhe und Augen-
      /Gesichtsschutz tragen und bei der Handhabung die erforderliche Gute Laborpraxis einhalten.

      Keine bekannte Testmethode kann die vollständige Sicherheit bieten, dass keine infektiösen Erreger
      vorhanden sind. Daher sollten alle Humanblutderivate, Reagenzien und Humanproben als infektiös behandelt
      werden, wobei die empfohlenen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor blutübertragenen
      Krankheitserregern gemäß den lokalen, regionalen und nationalen Vorschriften zu beachten sind.

                                                                                                          5 [DE]
Verschüttete biologische Substanzen: Verschüttetes Material menschlichen Ursprungs ist als potenziell
infektiös zu behandeln.
Wurden nicht-säurehaltige Substanzen verschüttet, müssen der Arbeitsbereich, die Materialien sowie alle
verunreinigten Oberflächen oder Geräte sofort mit einem geeigneten chemischen Desinfektionsmittel, das
gegen die potenziellen biologischen Risiken der betroffenen Proben wirksam ist, gereinigt und trockengewischt
werden. Folgende Desinfektionsmittel können verwendet werden: Lösung aus 10%iger Haushaltsbleiche, 70-
80 % Ethanol oder Isopropanol, ein Jodophor wie 0,5 % Wescodyne™ Plus usw.).
Säurehaltige verschüttete Flüssigkeiten sind in geeigneter Weise aufzusaugen (aufzuwischen) oder zu
neutralisieren, und der Arbeitsbereich muss mit Wasser abgespült und trockengewischt werden. Material, das
zum Aufnehmen von verschütteten Substanzen verwendet wird, muss ggf. als biologischer Sonderabfall
entsorgt werden. Anschließend muss der Arbeitsbereich mit einem chemischen Desinfektionsmittel gereinigt
werden.

HINWEIS: Bleichmittelhaltige Lösungen nicht autoklavieren!

Alle für den Test verwendeten Proben und Reagenzien sind so zu entsorgen, als ob sie infektiöses Material
enthielten. Laborabfälle sowie chemische oder biologisch gefährliche Substanzen müssen gemäß allen
lokalen, regionalen und nationalen Vorschriften gehandhabt und beseitigt werden.

Beachten Sie zu Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen für einige chemische Komponenten dieses Testkits bitte
das/die Piktogramm(e) auf den Etiketten und die Informationen am Ende der Packungsbeilage. Das
Sicherheitsdatenblatt ist verfügbar unter www.bio-rad.com.

5.2. Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch

5.2.1.Vorbereitung

●   Kit NICHT VERWENDEN, wenn die Verpackung der Komponenten beschädigt ist.
●   Reagenzien NICHT VERWENDEN, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist.
●   NICHT VERWENDEN, wenn sich kein Trockenmittel im Mikrotiterplattenbeutel befindet.
●   Vor Gebrauch 30 Minuten warten, um die Reagenzien auf Raumtemperatur (18-30 °C) zu bringen.
●   Reagenzien sorgfältig rekonstituieren und dabei jegliche Kontamination vermeiden.
●   Zur Vorbereitung der Reagenzien sollte vorzugsweise Einwegmaterial verwendet werden. Bei
    Verwendung von Glasgefäßen sind diese gründlich zu waschen und mit entionisiertem Wasser
    abzuspülen.
●   Innerhalb eines Testansatzes dürfen keine Reagenzien aus verschiedenen Chargen gemischt oder
    kombiniert werden.
●   Die Mikrotiterplatte darf zwischen dem Ende des Waschgangs und der Zugabe der Reagenzien nicht
    austrocknen.
●   Der Name des Tests sowie eine spezifische Kennnummer für den Test sind auf dem Rahmen jeder
    Mikrotiterplatte vermerkt. Diese spezifische Identifikationsnummer ist ebenfalls auf jedem Teststreifen
    angegeben.
    Platelia SARS-CoV-2 Total Ab: Spezifische Kennnummer = 19
    Spezifische Kennnummer vor der Verwendung überprüfen. Wenn die Kennnummer fehlt oder sich von
    der angegebenen Nummer für den zu testenden Assay unterscheidet, sollte der Teststreifen nicht
    verwendet werden.
●   Keine Reagenzien aus anderen Kits mit anderen Chargennummern verwenden, mit Ausnahme der
    Waschlösung (R2, Etiketten-Kennung*: 20x grün), des Peroxidasesubstratpuffers (R8, Etiketten-
    Kennung*: TMB-Puf., blau), des Chromogens (R9, Etiketten-Kennung*: TMB 11X violett) und der
    Stopplösung (R10, Etiketten-Kennung*:1N rot), sofern diese Reagenzien identisch sind und immer die
    gleiche Chargennummer für einen Teststreifen verwendet wird.

    HINWEIS: Die Waschlösung (R2, gekennzeichnet* in grün als 20X) darf nicht mit der Waschlösung
    (R2 gekennzeichnet* in blau als 10X) aus den Reagenzien-Kits von Bio-Rad gemischt werden.
    * auf dem Etikett des Flasches

●   Zum Ansetzen der Reaktionslösung oder der Konjugatarbeitslösung ein sauberes Kunststoff- oder
    Glasgefäß verwenden. Es werden Einmalbehälter aus Kunststoff empfohlen. Bei der Verwendung von
    wiederverwendbaren Kunststoffbehältern können diese durch Einweichen über Nacht in destilliertem
                                                                                                       6 [DE]
Wasser oder Waschlösung gereinigt werden. Glaswaren können vorher mit 1N Salzsäure gewaschen und
     mit destilliertem Wasser gespült und getrocknet werden.
●    Die Reaktionslösung ist im Dunkeln aufzubewahren.
●    Die Reaktionslösung (Substratpuffer + Konjugat) muss rosafarben sein. Eine Änderung dieser
     Rosafärbung innerhalb weniger Minuten nach der Rekonstitution zeigt an, dass das Reagenz nicht mehr
     zu gebrauchen ist und ersetzt werden muss. Die Reaktionslösung kann in einem sauberen Einmalgefäß
     oder einem Glasgefäß angesetzt werden, das zuvor mit 1N Salzsäure gereinigt und mit destilliertem
     Wasser sorgfältig gespült und getrocknet wurde. Dieses Reagenz ist im Dunkeln aufzubewahren.
●    Das Pipettieren der Proben muss unmittelbar nach dem Pipettieren des Konjugats beginnen. Die
     Wartezeit zwischen dem Pipettieren des Konjugats und der Proben sollte 30 Minuten nicht überschreiten.
●    Die Enzymreaktion reagiert sehr empfindlich auf Metallionen. Daher dürfen die verschiedenen Konjugat-
     oder Substratlösungen nicht mit Metallen in Berührung kommen.
●    Zum Pipettieren von Konjugat und Reaktionslösung niemals dasselbe Gefäß verwenden.

5.2.2. Testdurchführung

●     Assayprotokoll nicht ändern.
●     Jeder Lauf dieses Assays muss nach dem Start ohne Unterbrechung zu Ende geführt werden. Eine
      Verzögerung von weniger als 5 Minuten zwischen zwei Schritten ist akzeptabel.
●     Pipetten und andere Geräte auf Genauigkeit und korrekte Funktion prüfen.
●     Den Test nicht in Gegenwart reaktiver Dämpfe (von Säuren, Basen, Aldehyden) oder Staub
      durchführen, weil die Enzymaktivität des Konjugats dadurch beeinträchtigt werden könnte.
●     Für jede Probe eine neue Pipettenspitze verwenden.
●     Das Waschen der Mikrotiterplatten ist ein entscheidender Schritt bei der Testdurchführung: Deshalb ist
      die empfohlene Anzahl an Waschschritten genau einzuhalten. Darauf achten, dass alle Vertiefungen
      vollständig befüllt und anschließend wieder vollständig geleert werden. Falsches Waschen kann zu
      ungenauen Ergebnissen führen.
●     Die beschriebenen Waschverfahren müssen genau eingehalten werden, um korrekte Testergebnisse
      zu erhalten. Bei einigen Geräten kann es notwendig sein, das Waschverfahren zu optimieren (Erhöhung
      der Anzahl der Waschzyklen und/oder des Waschpuffervolumens für jeden Zyklus), um ein akzeptables
      Niveau des OD-Hintergrunds für die negativen Proben zu erhalten.
●     Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler vor Ort nach den Anpassungen und speziellen Verfahren.

6     PROBEN
1.   Der Test wird an Serum- oder Plasmaproben (mit verschiedenen Antikoagulanzien EDTA, ACD, Heparin
     oder Citrat entnommen) durchgeführt.
2.   Die folgenden Anweisungen zur Handhabung, Verarbeitung und Lagerung von Blutproben sind zu
     beachten:
     ● Blutprobe nach den üblichen Laborverfahren entnehmen. Serumproben vor dem Zentrifugieren
        vollständig gerinnen lassen.
     ● Röhrchen stets verschlossen halten.
     ● Nach dem Zentrifugieren Serum oder Plasma extrahieren und in einem dicht verschlossenen
        Röhrchen aufbewahren.
     ● Die Proben können bei +2-8°C aufbewahrt werden, wenn der Test innerhalb von 4 Tagen
        durchgeführt wird.
     ● Wenn der Test nicht innerhalb von 4 Tagen durchgeführt werden kann, Proben bei -20 °C (oder -
        80 °C) einfrieren.
     ● Serum- oder Plasmaproben dürfen höchstens 1 Einfrier-/Auftauzyklus unterworfen werden.
        Aufgetaute Proben, die zuvor eingefroren waren, vor dem Test gründlich durchmischen.
3.   Proteinreiche Proben mit 90 g/l Albumin, ikterische Proben mit 100 mg/l Bilirubin, lipämische Proben mit
     dem Äquivalent zu 36 g/l Triolein (Triglycerid) und hämolysierte Proben mit bis zu 10 g/l Hämoglobin
     haben keinen Einfluss auf die Testergebnisse.
4.   Proben nicht erhitzen.

                                                                                                        7 [DE]
7     TESTDURCHFÜHRUNG

7.1 Benötigtes, nicht mitgeliefertes Material

1.  Steriles destilliertes oder entmineralisiertes Wasser zum Verdünnen der Waschlösung.
2.  Natriumhypochlorit (Bleichlauge) und Natriumbicarbonat.
3.  Saugfähiges Papier.
4.  Klebefolie
5.  Schutzbrille
6.  Einmal-Röhrchen
7.  Automatische oder halbautomatische, einstellbare oder voreingestellte Pipetten oder Multipipetten zum
    Abmessen und Verteilen von 10 µl bis 1000 µl, 1 mL, 2 mL und 10 mL.
8. Messzylinder der Größe 25 mL, 50 mL, 100 mL und 1000 mL. Vortex-Mischer.
9. Manuelles Mikrotiterplatten-Waschsystem, Wasserbad oder gleichwertiger Mikrotiterplatten-Inkubator,
    thermostatisch geregelt auf 37 °C ± 1 °C (*).
10. Mikrotiterplatten-Reader oder vollautomatisches System mit 450- und 620-nm-Filtern (*).
11. Behälter für infektiöse Abfälle

(*) Genaue Auskunft zu den empfohlenen Geräten erhalten Sie von unserer technischen Abteilung.

7.2   Ansetzen der Reagenzien

7.2.1 Gebrauchsfertige Reagenzien

Reagenz 1 (R1) Mikrotiterplatte
Jeder Halterahmen mit 12 Teststreifen ist einzeln in einem Folienbeutel eingeschweißt. Beutel mit der Schere
0,5 bis 1 cm oberhalb der Schweißnaht aufschneiden. Beutel öffnen und Rahmen herausnehmen. Nicht
verwendete Teststreifen zusammen mit dem Trockenmittel in den Beutel zurücklegen. Beutel sorgfältig
verschließen und wieder bei +2-8 °C lagern.

Reagenz 3 (R3) Negativkontrolle, Reagenz 4 (R4): Cut-off-Kontrolle, Reagenz 5 (R5): Positivkontrolle,
Reagenz 6 (R6): Konjugat, Reagenz 7 (R7): Probenverdünnungsmittel
Diese Reagenzien sind gebrauchsfertig.

7.2.2 Reagenzien zum Rekonstituieren

Reagenz 2 (R2): Konzentrierte Waschlösung (20x)
Vorbereiten der Waschlösung durch Verdünnen der 20-fach konzentrierten Waschlösung mit destilliertem
Wasser: 50 mL R2 in 950 mL destilliertem Wasser. Für eine ganze Platte mit 12 Teststreifen werden 800 mL
gebrauchsfertige Waschlösung benötigt. Das Totvolumen der verwendeten Geräte ist hierbei nicht
berücksichtigt

Reagenz 8 (R8) + Reagenz 9 (R9): Enzymreaktionslösung
Chromogen (R9) 1:11 im Substratpuffer (R8) verdünnen (z. B. 2 mL Reagenz R9 + 20 mL Reagenz R8), wobei
20 mL für 12 Teststreifen notwendig und ausreichend sind. Homogenisieren.

7.3   Testverfahren

Halten Sie sich genau an das vorgeschriebene Protokoll und beachten Sie die GLP-Richtlinien.
EIA-Verfahren

1.    Reagenzien vor Gebrauch mindestens 30 Minuten auf Raumtemperatur (+18-25 °C) bringen.
2.    Zur Validierung der Testergebnisse sollten die Positiv- und Negativkontrollen in jedem Testansatz
      mitgeführt werden.
3.    Probenverteilungs- und -identifikationsplan für die Kontrollen und Patientenproben erstellen.
                                                                                                       8 [DE]
4.    Verdünnte, gebrauchsfertige Waschlösung (R2) herstellen (Siehe Abschnitt 7.2)
5.    In einer inerten Vorverdünnungsmikrotiterplatte Kontrollen R3, R4, R5 und Testproben E1, E2 in R7 1:5
      verdünnen:
      ● In jede Vertiefung 60 µl R7 pipettieren und dann 15 µl Probe hinzufügen.
      ● 75 µl Konjugatlösung (R6) in alle Vertiefungen der Vorverdünnungsmikrotiterplatte geben.
      ● Durch einmaliges Ansaugen und Ausstoßen mischen, dann sofort 100 µl der vorverdünnten
          Kontrollen und Proben in die Vertiefungen der Reaktionsmikrotiterplatte überführen (R1).
6.    Mikrotiterplatte mit Klebefolie abdecken; dabei fest auf die Platte drücken, um diese luftdicht zu
      verschließen. Mikrotiterplatte in einem per Thermostat kontrollierten Wasserbad oder einem
      Mikrotiterplatten-Inkubator 60 Minuten (+/- 5 min) bei 37 ° C (+/- 2 ° C) inkubieren.
7.    Enzymreaktionslösung (R8+R9) herstellen (Siehe Abschnitt 7.2)
8.    Am Ende der Inkubationszeit Klebefolie entfernen. Den Inhalt aller Vertiefungen in einen Behälter für
      infektiöse Abfälle (mit Natriumhypochlorit) absaugen. Platte fünfmal in einem Waschsystem für
      Mikrotiterplatten (mit 800 μl der verdünnten Waschlösung) waschen. Mikrotiterplatte umdrehen und
      auf saugfähigem Papier leicht ausklopfen, um die restliche Flüssigkeit zu entfernen.
9.    Schnell in jede Vertiefung 200 µl der Reaktionslösung (R8+R9) geben. 30 Minuten (+/- 4 min) im
      Dunkeln bei Raumtemperatur (+18-30 °C) inkubieren. Während dieses Inkubationsschritts keine
      Klebefolie verwenden.
10.   100 µl Stopplösung (R10) in der gleichen Reihenfolge und im gleichen Zeitrahmen wie bei der Zugabe
      der Reaktionslösung in jede Vertiefung geben. Gut mischen.
11.   Unterseite der Platte vorsichtig abwischen.
12.   Innerhalb von 30 Minuten nach Zugabe der Stopplösung die optische Dichte jeder Vertiefung bei
      450nm (Referenzfilter bei 620 nm) messen (die Teststreifen müssen bis zum Ablesen lichtgeschützt
      aufbewahrt werden).
13.   Vor der Weitergabe der Ergebnisse sollte die Übereinstimmung zwischen den abgelesenen Werten und
      dem Verteilungsschema überprüft werden.

7.4   Qualitätskontrolle

      Die Kontrollen bei jedem Test auf jeder Mikrotiterplatte mitführen.

7.5   Testvalidierungskriterien
      Der Cut-off-Wert ODMR4 entspricht dem Mittelwert der optischen Dichten der Cut-off-Kontrolle R4.

      Wenn einer der Einzelwerte der Cut-Off-Kontrolle R4 um mehr als 30 % vom Mittelwert abweicht, wird
      der Wert ignoriert und die Berechnung mit den zwei übrigen Positivkontrollwerten erneut durchgeführt.

                                                      Validierungskriterien

                        R4           Die ODMR4 muss zwischen folgenden Werten
                                     liegen: 0,5 < ODMR4 < 1,4

                     R3 / R4         Das Verhältnis (OD R3 / ODMR4) muss ≤ 0,25 sein

                                                                                                      9 [DE]
R5 / R4        Das Verhältnis (OD R5 / ODMR4) muss ≥ 1,1 sein

7.6     Berechnung / Interpretation der Ergebnisse

      Der Cut-off-Wert ODMR4 entspricht dem Mittelwert der optischen Dichten der Cut-off-Kontrolle R4.
      Die Probenergebnisse werden als Quotient entsprechend folgender Formel ausgedrückt: Probenindex =
      OD der Probe / ODMR4.
      Interpretation der Ergebnisse
       ● Ein Probenindex < 0,8 wird als «negativ» für das Vorliegen von Antikörpern gegen SARS-CoV-2
          betrachtet.
       ● Ein Probenindex zwischen 0,8 und 1,0 wird als «grenzwertig» für das Vorliegen von Antikörpern
          gegen SARS-CoV-2 betrachtet. Einige Tage später sollte eine weitere Probe entnommen und
          getestet werden.
       ● Ein Probenindex ≥ 1,0 wird als «positiv» für das Vorliegen von Antikörpern gegen SARS-CoV-2
          betrachtet.

                                     Probenindex       Ergebnis

                                        R < 0,8         Negativ

                                     0,8 < R < 1,0    Grenzwertig

                                        R ≥ 1,0          Positiv

8     GRENZEN DES TESTS

1. Die klinische Diagnose von COVID-19 sollte nicht auf der Grundlage eines einzigen Testergebnisses
   gestellt werden. Es sollten Folgetests und zusätzliche Tests sowie weitere klinische Befunde und
   Laborergebnisse berücksichtigt werden.
2. Der Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 in Serum- oder Plasmaproben hängt davon ab, wie
   häufig bei den Patienten getestet wird. Um die Sensitivität des Tests und die frühzeitige Erkennung zu
   verbessern, sollte Patienten, bei denen der Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion besteht, regelmäßig
   überwacht werden.
3. Der Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 hängt von der Anwesenheit des Analyten in der Probe
   ab. Ein negatives oder nicht-reaktives Ergebnis kann auftreten, wenn die Menge an Antikörpern gegen das
   SARS-CoV-2-Virus in der Probe unterhalb der Nachweisgrenze des Assays liegt. Während der akuten
   Infektionsphase und/oder bei immunsupprimierten Patienten sind möglicherweise keine Antikörper gegen
   SARS-CoV-2 nachweisbar, solange die Person mit SARS-CoV-2 infiziert ist. Daher ist ein Negativergebnis
   kein Beweis für die Abwesenheit einer COVID-19-Infektion.
4. Die Leistungsmerkmale von Platelia SARS-CoV-2 Total Ab wurden nicht mit neonatalen oder pädiatrischen
   Serum- oder Plasmaproben evaluiert.
5. Mit dem Platelia SARS-CoV-2 Total Ab Assay kann die Gesamtzahl der Antikörper gegen SARS-CoV-1
   und SARS-CoV-2 nachgewiesen werden, ohne weiter zu differenzieren.

9     LEISTUNGSMERKMALE

Die nachstehend beschriebenen Leistungen wurden bei Evaluierungen des Platelia SARS-CoV-2 Total Ab
Assays untersucht. Die in einem Labor erzielten Ergebnisse können davon abweichen.

9.1     Analytische Leistungsmerkmale
Alle analytischen Studien wurden im F&E-Labor von Bio-Rad durchgeführt.

                                                                                                    10 [DE]
9.1.1 Genauigkeitsmessung
Reproduzierbarkeit
3 positive Proben und 1 negative Probe wurden 30 Mal im gleichen Lauf getestet. Der Variationskoeffizient
(VK) innerhalb des Laufs liegt bei der negativen Probe unter 10% und bei allen positiven Proben unter 5%.

              Proben-Nr.                      N                 Mittlerer Index              SD                      VK%
    Negativ                                   30                     0,05                   0,004                    7,1%
    Niedrig positiv                           30                     1,15                   0,038                    3,3%
    Mäßig positiv                             30                     1,54                   0,055                    3,6%
    Stark positiv                             30                     2,36                   0,095                    4,0%

Intermediäre Genauigkeit
Die gleichen Proben wurden in 10 getrennten Läufen über 6 Tage getestet.
Es wurde eine hierarchische Varianzanalyse (nested ANOVA) durchgeführt, um die Genauigkeit innerhalb
einer Testreihe, zwischen Testreihen und zwischen Tagen sowie die Gesamtgenauigkeit zu bestimmen.

Der VK zwischen den Läufen liegt bei der negativen Probe unter 30% und bei allen positiven Proben unter
10%

                                Mittlerer                              Zwischen
                                            Reproduzierbarkeit                         Zwischen Tagen       Innerh. d. Labors
                                 Index                                  Läufen
        Proben-Nr.         N
                                              SD         VK%         SD      VK%        SD          VK%         SD          VK%

    Negativ                20     0,05       0,005      10,9%       0,005    11,7%     0,009        20,0%   0,012           25,6%
    Niedrig positiv        20     1,26       0,046       3,6%       0,026    2,0%      0,040        3,2%    0,066           5,3%
    Mäßig positiv          20     1,77       0,053       3,0%        0*     entfällt   0,122        6,9%    0,133           7,5%
    Stark positiv          20     2,52       0,065       2,6%        0*     entfällt   0,089        3,5%    0,110           4,4%

Anmerkung:            (*) Der Varianzwert für negative Proben wird auf 0 geschätzt.

9.1.2 Analytische Spezifität / Kreuzreaktivität
Die Kreuzreaktivität wurde durch Testen von seronegativen SARS-CoV-2-Proben von Patienten mit
Antikörpern gegen andere Coronaviren oder Erkrankungen bewertet. Mit dem Platelia SARS-CoV-2 Total Ab-
Assay wurde in keiner der getesteten Proben eine Kreuzreaktivität (falsch positive Ergebnisse) festgestellt.

                                                     Anzahl          der
        Analyt                                       getesteten             Nicht reaktiv             Reaktiv
                                                     Proben
        anti-229E (alpha coronavirus)                6                      6                         0
        anti-NL63 (alpha coronavirus)                3                      3                         0
        anti-OC43 (beta coronavirus)                 13                     13                        0
        anti-HKU1 (beta coronavirus)                 71                     71                        0
        Anti-Influenza-Impfstoff                     15                     15                        0
        anti-Mycoplasma pneumoniae                   4                      4                         0
        anti-VZV                                     5                      5                         0
        anti-HSV                                     9                      9                         0
        anti-EBV                                     4                      4                         0
        Rheumafaktor                                 5                      5                         0
        Influenza A-Infektion                        11                     11                        0
        RSV-Infektion                                11                     11                        0

1
    Ein Patient war mit CovHKU1 + INF A koinfiziert und ein Patient war mit CoVHKU1 + RSV koinfiziert

                                                                                                                            11 [DE]
9.1.3 Hook-Effekt
Eine positive Probe mit einem hohen Titer an Anti-Coronavirus-Ab wurde seriell verdünnt und rein getestet
und mit dem Platelia SARS-CoV-2 Total Ab-Assay verdünnt.
An der reinen Probe wurden keine negativen Ergebnisse beobachtet. Eine Abnahme des Signals beim Test
von verdünnten Proben wurde beobachtet.
Beim Platelia SARS-COV-2 Total Ab-Assay mit dem Test einer hochpositiven Probe wird kein Hakeneffekt
beobachtet.

9.2    Klinische Leistungsmerkmale
Die klinischen Leistungen des Platelia SARS-CoV-2 Total Ab Assays wurden im Rahmen einer Multi-
Evaluation an Proben aus einer allgemeinen asymptomatischen Population prä-epidemischer Personen
(Blutspender, hospitalisierte Patienten) und an Patienten mit klinischen Symptomen des Coronavirus COVID-
19, die mit dem RT-PCR-Test positiv getestet wurden, bewertet. Es wurden sowohl prospektive als auch
retrospektive Studien an der asymptomatischen Bevölkerung und an ausgewählten infizierten Patienten
durchgeführt.

9.2.1 Diagnostische Spezifität
Insgesamt wurden 687 Proben (620 von Blutspendern und 67 von asymptomatischen Patienten im
Krankenhaus, die vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie entnommen wurden) getestet. Die Spezifität betrug
99,56% (684/687) (95% -Konfidenzintervall von 98,72-99,85%)

9.2.2 Diagnostische Sensitivität

Eine Längsschnittstudie wurde an 51 Patienten (133 Proben) auf der Intensivstation in 3 Krankenhäusern mit
klinischen Symptomen von COVID-19 und einem PCR-positiven Ergebnis durchgeführt.

Zwischen 2 und 5 Proben pro Patient wurden 2 bis 42 Tage nach Auftreten der klinischen Symptome
entnommen. Wenn Proben> 8 Tage nach Auftreten der Symptome entnommen wurden, zeigten 39
Patienten in der Längsschnittstudie ein positives Ergebnis mit dem Platelia SARS-CoV-2-Assay für eine oder
mehrere getestete Proben. Für jeden Patienten, der ein positives Ergebnis hatte, fasst die folgende Tabelle
zusammen, wann das erste positive Ergebnis beobachtet wurde.

    Tage zwischen Auftreten    Erstes reaktives
                                                   Nicht reaktiver
      der Symptome und         Ergebnis für den                           Gesamt               %
                                                      Patient
       Probenentnahme             Patienten
             7 Tagen zunehmen (Zhao et al., 2020)7.

In dieser Studie wurden 39/40 Patienten> 8 und ≤ 42 Tage nach Auftreten der Symptome positiv. Die
Sensitivität für PCR-positive Patienten, die nach> 8 Tagen getestet wurden, beträgt 97,5% (39/40) mit
einem 95% -KI [86,8% -99,9%].
                                                                                                        12 [DE]
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