Projekt Ärztin 2020 Eine Bestandsaufnahme - Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes e.V - Deutscher ...
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67. Jahrgang . ISSN 0341-2458 12 | 2020 Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. Projekt Ärztin 2020 Eine Bestandsaufnahme
INHALT/IMPRESSUM Inhalt ärztin Offizielles Organ des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. ISSN 0341-2458 03 Editorial Herausgegeben vom Dr. med. Christiane Groß, M.A. Deutschen Ärztinnenbund e. V. Präsidentin: Dr. med. Christiane Groß, M.A. E-Mail: gsdaeb@aerztinnenbund.de 04 Gastbeitrag Anne Schilling Redaktion und V.i.S.d.P.: Kuren für Mütter: Durch Corona in Gefahr Alexandra von Knobloch Pressereferentin des Deutschen Ärztinnenbundes E-Mail: presse@aerztinnenbund.de 05 Schwerpunkt: „Projekt Ärztin 2020“ – Eine Bestandsaufnahme Dr. med. Christiane Groß, M.A.; PD Dr. med. Barbara Puhahn- Redaktionsausschuss: Schmeiser; Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk Dr. med. Christiane Groß, M.A. Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk Dr. med. Regine Rapp-Engels Dr. med. Heike Raestrup Dr. med. Astrid Bühren PD Dr. med. Barbara Puhahn-Schmeiser Jana Pannenbäcker Dr. med. Stefanie Donner; Dr. med. Maya Niethard Geschäftsstelle des DÄB Rhinstraße 84, 12681 Berlin Dr. med. Linda Meyer Tel.: 030 54 70 86 35 Dr. med. Margarete Heibl Fax: 030 54 70 86 36 Dr. med. Thorsten Hornung E-Mail: gsdaeb@aerztinnenbund.de Jana Aulenkamp Wir bitten alle Mitglieder, uns ihre aktuelle E-Mail-Adresse mitzuteilen 15 Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Corona-Infektionen: Grafikdesign: d‘sign, Anne-Claire Martin Die Spur führt ins Immunsystem Mommsenstraße 70, 10629 Berlin Tel.: 030 883 94 95 16 PD Dr. med. Barbara Puhahn-Schmeiser E-Mail: anneclaire.martin@berlin.de Evaluation des neu strukturierten MentorinnenNetzwerks Druck: DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH 17 Dr. med. Brigitte Klein Buckower Chaussee 114, 12277 Berlin Sexarbeit: Antidiskriminierungs-Label für ärztliche Praxen im Modellprojekt 18 Deutscher Ärztinnenbund Die Zeitschrift erscheint dreimal pro Jahr. Ausschreibung: Wissenschaftspreis 2021 Heftpreis 5 Euro. Bestellungen werden von der Geschäftsstelle entgegengenommen. Für ordentliche Mitglieder des DÄB ist der Be- 18 Aus dem Verband zugspreis durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Junges Forum • Aus den Regionalgruppen: Berlin/Brandenburg Redaktionsschluss der Ausgabe 01/2021: 25. Februar 2021 19 Wir gratulieren • Auszeichnungen: SR Eva Groterath • Fotos: Dr. med. Ute Otten • PD Dr. med. Doreen Richardt Titelseite: 123rf_Alexander Korzh, Seite 15: 123rf_ Kateryna Kon, Seite 23: 123rf_ Antonio Guillem, 21 Neue Mitglieder Icons von Seite 7 bis 14: 123rf_moleks, iconisa, metelsky, greyjj, arcady31, Supanut Piyakanont, quka, Seite 18 + 24: Unsplash 22 Dr. med. Ulrike Berg Buchbesprechung: Trauerbewältigung nach einem Suizid Haftungsbeschränkung Der DÄB übernimmt weder die Verantwortung für den Dr. med. Christiane Groß, M.A. Inhalt noch die geäußerte Meinung in den veröffent Buchbesprechung: Wegweiser durch die Pubertät lichten Beiträgen. Für unverlangt eingesandte Manu für Mutter und Tochter skripte und Fotos übernehmen wir keine Haftung. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen 23 Leser:innenbrief Autorin und nicht immer die Meinung der Redaktion wieder. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge und 24 Save the Date: Mitgliederversammlung 2021 auch Anzeigen nicht zu veröffentlichen. 2 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
EDITORIAL Liebe Kolleginnen, vor zehn Jahren hat der Deutsche Ärz- samkeit erlangt, die ihr schon lange tinnenbund das „Projekt Ärztin 2020 – hätte zukommen müssen. Sie verändert Perspektiven für Ärztinnen von morgen“ Abläufe, doch müssen der Nutzen und initiiert und ist 2011 damit an die Öffent- die Arzt-Patient-Beziehung im Mittel- lichkeit gegangen. 2020 analysieren wir punkt bleiben. Die zunehmende Ökono- die Vorschläge und Visionen von damals misierung im Gesundheitswesen kön- in einer großen Titelgeschichte der ärztin. Eine Erfah- nen wir nur gemeinsam stoppen. Behalten wir im Blick, rung aus der Planung dieser Ausgabe ist wahrschein- dass einzelne Ärzt:innen beim Kauf eines Praxissitzes lich bezeichnend für die Situation vieler jüngerer Ärz- keine Chance haben gegen die Konkurrenz von Aktien- tinnen im Jahr 2020: zu viel Arbeit in der Klinik, Kinder gesellschaften oder Hedgefonds. Setzen wir uns end- zuhause, Stress an allen Ecken und folglich überhaupt lich ein, dass diese Zulassungspraktik verändert wird, keine Zeit, um sich um Dinge zu kümmern, die auch weil sie unser Gesundheitssystem zerstört. wichtig wären, die einem auch am Herzen liegen. Das hörten wir mehrfach von Kolleginnen mit Kindern, die Am Ende dieses Jahres 2020, des Corona-Jahres mit wir gerne als Autorinnen gewonnen hätten. Unsicherheiten, die die meisten von uns nie für mög- lich gehalten hätten, erlaube ich mir einen Blick zu- Mir zeigt das wieder einmal, dass die Arbeitszeitmo- rück, aber auch einen in die Zukunft. Es ist sehr unter- delle in unserem Gesundheitssystem weit weg sind schiedlich, wie wir Ärzt:innen dieses Jahr erlebt haben. von einer Situation, die Chancengleichheit ermöglicht. Für die einen ist es wegen der zusätzlich anfallenden Unsere Autorinnen und ein Autor haben noch zahlrei- Arbeit zu schnell vergangen, für andere hat es sich che weitere Felder mit Handlungsbedarf identifiziert, gezogen oder das Zeitgefühl ist ganz aus den Fugen aber auch Lösungsvorschläge präsentiert. Das ist er- geraten. Ich denke, viele sehen das so wie ich, und mutigend. Die Visionen des „Projekts Ärztin 2020“ setzen die Hoffnung auf die Impfstoffe. Wir Ärztinnen gelten weiter und der DÄB setzt sich weiter dafür ein, haben die Aufgabe, Patient:innen zu versorgen. Dazu dass sie Wirklichkeit werden. gehören Soma und Psyche. Auch wenn die Impfungen gut wirken, werden wir noch lange mit den psychi- Ein dafür notwendiger Baustein ist unser Mentorinnen- schen Folgen zu kämpfen haben und es wird dauern, Netzwerk, das nach seiner Umstrukturierung nun erst- bis wir wieder eine Unbeschwertheit erlangen, wie wir mals evaluiert wurde und erfreuliche Anstöße bietet. sie kannten. Krisen zeigen aber auch immer Chancen Ein weiterer ist unser Bemühen zur Verbesserung der auf. Lassen Sie uns alle daran wachsen. Mutterschutzgesetzgebung und der Kinderbetreuung. Ein dritter ist unsere Aktivität, in Approbationsordnung Passen Sie auf sich auf! und Weiterbildungsordnungen die Bedingungen für Schwangere und Ärzt:innen mit Kindern zu verbessern. Und last but not least ist die Etablierung der Gender- medizin ein wichtiger Schritt. Rasant ändern sich die Rahmenbedingungen im Ge- Dr. med. Christiane Groß, M.A., sundheitswesen: Die Digitalisierung hat eine Aufmerk- Präsidentin des DÄB ärztin 3 Dezember 2020 3
GASTBEITRAG Kuren für Mütter oder Mutter oder Vater und Kind: Foto: © Müttergenesungswerk Durch Corona in Gefahr ANNE SCHILLING Fast 50 000 Mütter mit mehr als 70 000 Kindern kommen jährlich in die Mütter- und Mutter-Kind-Kliniken im Müttergenesungswerk (MGW) zu einer ärztlich verordneten Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Durch Corona ist die Belastung gestiegen. Zugleich sind die Kliniken jetzt in der Existenz bedroht. D ie Frauen, die eine sogenannte Mutter- oder Mutter- es für die in den sechs Wochen zwischen den Rettungsschir- Kind-Kur erhalten (nach §§ 24, 41 SGB V), kommen men entstandenen Defizite keine Hilfen. Die von den Kran aus allen sozialen Status- und Berufsgruppen. 80 Pro- kenkassen geleistete Pauschale von 8 Euro pro Person und zent sind erwerbstätig, alle sind hochgradig belastet. In der Re- Tag – für Mutter-Kind-Kliniken maximal 16 Euro – für den gel kommen sie mit zwei bis drei Indikationen, darunter zu 80 hygienebedingten Mehraufwand ist bis zum 31. Dezember Prozent psychische Gesundheitsstörungen wie Erschöpfung 2020 befristet. bis zum Burn-out, Schlafstörungen, Angstgefühle oder depres sive Verstimmungen, aber auch Muskel-Skelett-Erkrankungen, Aktuell steht der Änderungsantrag der CDU/CSU- und SPD- Allergien, gynäkologische oder Stoffwechselerkrankungen. Fraktion zum Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesse- rungsgesetz – (GPVG) zur Abstimmung. Darin sollen Kranken Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt: Die kassen verpflichtet werden, ihre Kostenvereinbarungen mit über 70 MGW-Kliniken mussten im Frühjahr für viele Wochen den Kliniken aufgrund der Pandemie für Hygiene, Personal und schließen. Danach konnten sie wegen der pandemiebedingten Minderbelegung anzupassen. Insgesamt sind Familien dop- Vorgaben meist nur mit 60 bis 80 Prozent Belegung wieder in pelt die Leidtragenden der Corona-Krise: Trotz Mehrbelastung Betrieb gehen – bei vollem Personaleinsatz. ist die medizinisch-therapeutische Versorgung eingeschränkt und steht auf der Kippe. Mehr Belastung, weniger Kuren Absurde Entwicklung durch Corona Im März wurden die Kliniken, wie auch die anderer Träger, in den Rettungsschirm aufgenommen. Seither bekamen sie für Mütter- und Mutter-Kind-/Vater-Kind-Kuren sind nach wie unbelegte Plätze 60 Prozent Ausfallgeld. Dieser Rettungs- vor das einzige zielgruppenspezifische Versorgungsangebot schirm ist aber am 30. September ausgelaufen. Das MGW hat im Gesundheitswesen für die Lebenssituation Familie. Als mit Kliniken, Verbänden und Unterstützer:innen für eine Ver Stiftung leistet das MGW seit 70 Jahren Pionierarbeit für ge- längerung gekämpft. Der Bedarf ist ungebrochen. Mütter sind schlechtsspezifische und ganzheitliche Kuren für Mütter – jetzt oft sogar noch stärker belastet. Corona zeigt: Traditio- und nun auch für Väter und pflegende Angehörige. Ein Mei- nelle Rollenverteilungen in Familien sind noch verankert. Ins- lenstein war die politische Durchsetzung des gesetzlichen besondere Frauen tragen die Sorgearbeit und stellen ihre Be- Anspruchs. Damit immer wieder Erfolge gelingen, braucht das dürfnisse zurück. Mit dem dritten Bevölkerungsschutzgesetz Müttergenesungswerk Unterstützung und Aufmerksamkeit hat der Bundestag nun den Rettungsschirm modifiziert fort für die Gesundheit von Familien, politisch und sozial: www.ge- geführt. Eine Erleichterung, aber nicht ausreichend. Die Situ- meinsam-stark.social ation bleibt existenzbedrohend, die Gefahr von Schließungen real. Selbst mit Rettungsschirm werden die Kliniken dieses Anne Schilling ist seit fast 20 Jahren Geschäftsführerin des Jahr Defizite im sechsstelligen Bereich verzeichnen. Müttergenesungswerks. Sie hat Politik und Germanistik stu- diert und war früher unter anderem Bundessprecherin der Die Ausfallzahlungen sind auf 50 Prozent reduziert worden. kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. Der neue Rettungsschirm gilt zudem erst seit dem 18. No- vember 2020 und nur bis zum 31. Januar 2021. Damit gibt E-Mail: presse@muettergenesungswerk.de 4 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Wir sollten noch mehr vom weiblichen Blick auf das Gesundheits- Foto: © Oliver Kraus Foto: © J. Rolfes wesen profitieren! Foto: privat DR. MED. CHRISTIANE GROSS, M.A., PD DR. MED. BARBARA PUHAHN-SCHMEISER, PROF. DR. MED. GABRIELE KACZMARCZYK „Die Studentinnen im Jahr 2020 fangen früh an, an ihrer Karriere zu arbeiten, sie bilden Netzwerke, in- teressieren sich für weibliche Vorbilder und wissen, wo sie später stehen wollen. Mal sehen, was sich so anbietet, ist out!“ Mit dieser Vision war der DÄB vor rund zehn Jahren im Bereich Forschung und Lehre in das „Projekt Ärztin 2020“ gestartet. Nun ist es Zeit zu schauen, was aus den Visionen geworden ist. F ür diese Titelgeschichte haben wir neben Autorinnen die „Ärztin 2020“ seit damals begleiten, ge- zielt junge Kolleginnen und einen Kol- legen gebeten, ihre Einschätzung zu schildern. Sicher, die Medizinstudentin- nen sind selbstbewusster geworden. Es denten zwei Vizepräsidentinnen in der der Grund für Teilzeit bei Ärztinnen in zeichnen sich inzwischen auch positive Bundesärztekammer aktiv. Eine weitere der Erziehungsphase die ausufernde Ar- Tendenzen ab und es existieren einige Frau wurde dann in den Vorstand ge- beitszeit ist. Tatsächlich sind wir an ei- großartige Vorbilder. wählt. Die Sensibilisierung aller, bezo- nem Punkt angelangt, wo auch die Väter gen auf die Beteiligung von Frauen, hat sich mehr um die Kinder und die Familie Darauf haben viele Kolleginnen zusam- sich erhöht. Es ist auch den männlichen kümmern wollen. So prognostizierte Dr. men mit dem DÄB hingearbeitet. Wenn Kollegen nahezu peinlich, wenn ein Vor- med. Beatrice Mohar es schon 2011. Sie wir aber vergleichen, was uns die Kolle stand fast nur aus Männern besteht. prognostizierte aber auch, dass Teilzeit g:innen 2020 berichten, sehen wir: Einige weniger einen Karrierebruch verursachen Probleme von 2010 begleiten uns noch Insgesamt beschreibt Jana Pannen würde. Das ist leider nicht eingetreten. immer. Die Lösungen liegen auf dem bäcker die Lage in ihrem aktuellen Bei- Tisch, lassen sich aber aus diversen trag aber als unbefriedigend. An Parität Warum geht es anderswo? Gründen noch schwer umsetzen. Ande- in ärztlichen Gremien sei noch nicht zu re Schwierigkeiten sind neu. Wer hätte denken. In den Kassenärztlichen Ver- Wir fordern: Arbeitszeiten in einer Voll- geahnt, dass wir uns 2020 wegen eines einigungen bis hin zur KBV dominieren zeitstelle auch bei Ärzt:innen dürfen Virus gegen einen Rückfall der Frauen weiter die Männer. Die wenigen Frauen, grundsätzlich nicht mehr als 40 Stunden bewegung um mehrere Jahrzehnte die dort prominent zu sehen waren, ver- pro Woche betragen – selbstverständ- stemmen müssen? schwinden sogar. Ähnlich geht es Chef lich mit Nacht- und Wochenenddiensten. ärztinnen, denen das berufliche Leben Notfälle kommen vor, aber die Selbstver- Erste knappe Kandidatin 2019 so schwer gemacht wird, dass sie aufge- ständlichkeit, dass zu den 40 Stunden ben (müssen). Das betrifft nicht nur Ärz- immer noch die Dienste hinzukommen, Sehen wir genauer hin: Kathrin Klimke- tinnen in Führungspositionen in Deutsch- muss man dringend überdenken. In an- Jung hatte 2011 für 2020 prognostiziert, land, wie uns bekannte Fälle auch aus deren Ländern ist das möglich, warum dass die Angst vor der Feminisierung der Schweiz und Österreich beweisen. nicht bei uns? Auch die Kinderbetreuung der Medizin 2020 vorbei sei, die ärzt funktioniert in anderen Ländern besser. lichen Gremien paritätisch besetzt seien Gerade in diesem Jahr ging die Diskus- und wir eine Präsidentin der Bundes sion wieder los, dass doch für Männer Statt abzunehmen, hat sich der Ärzte- ärztekammer (BÄK) hätten. Tatsächlich eine Quote für das Medizinstudium ein- mangel sowohl in den Kliniken als auch hat 2019 erstmals eine Frau als BÄK- geführt werden soll, weil mit den vielen im ambulanten Bereich dramatisch zu- Präsidentin nur ganz knapp verloren. Ärztinnen die Versorgung zusammen- gespitzt. Als Hürden für attraktivere Ar- Zum ersten Mal sind neben dem Präsi- breche. Dabei wird oft vergessen, dass beitsbedingungen sieht Dr. med. Linda ärztin 3 Dezember 2020 5
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Meyer in den Kliniken zumeist unver- lassen – eine Option für Ärzt:innen, mit teschaft 47,6 Prozent. An den Universi ändert starre Strukturen, die immer Familie zu arbeiten, vielleicht sogar, ohne tätskliniken waren zugleich lediglich 13 noch die Flexibilisierung der Arbeitszeit die Arbeitszeit zu reduzieren. Prozent der Führungspositionen mit Ärz- oder der Arbeitsorte – Stichwort: Home- tinnen besetzt, wie die DÄB-Erhebung Office – verhinderten. Nach wie vor eine Dauerbaustelle sind „Medical Women on Top (MWoT) Update die Mutterschutzregelungen: Das 2018 2019“ ergeben hat. Mittlerweile ist der Anteil ambulant täti- in Kraft getretene novellierte Mutter- ger Ärzt:innen auf 39,8 Prozent aller be- schutzgesetz brachte bisher eher eine Kind oder Karriere? rufstätigen Ärzte gestiegen. Unter den Verschärfung als eine Erleichterung für allgemeinärztlich tätigen niedergelasse- schwangere Ärztinnen – egal ob als Ärz- Kehren wir daher zu Forschung und Leh- nen Ärzt:innen beträgt der Frauenanteil tin in Weiterbildung oder als Fachärztin. re zurück: Es sind immer noch von der über 47 Prozent – Tendenz weiter stei- Eine direkte Tätigkeit mit Patient:innen Versorgung getrennte Arbeitsbereiche. gend. Aus heutiger Sicht sind auch hier, ist vielerorts nicht mehr möglich und es Findet Forschung neben der Weiter so schreibt Dr. med. Margarete Heibl, gibt mehr Beschäftigungsverbote denn bildung statt, kann dies nur in der Frei- flexible Teilzeitmodelle unabdingbar, um je. Wegen des föderalen Systems be- zeit geschehen. Viele wissenschaftlich eine Niederlassung in Zeiten der älter stehen gravierende Unterschiede in den interessierte Mediziner:innen sehen sich werdenden Bevölkerung und in Anbe- einzelnen Bundesländern, ja sogar zwi- noch vor der Entscheidung Kinder oder tracht des Fachkräftemangels attrakti- schen den einzelnen Kliniken. Durch Co- Karriere. Dadurch wird jede Menge wis- ver zu machen. rona hat sich die Situation laut des hier senschaftliches Potenzial vergeudet. Dr. veröffentlichten Beitrags von „Operieren med. Thorsten Hornung fordert daher, Selbstständigkeit fördern in der Schwangerschaft“ (OpidS) noch was das „Projekt Ärztin 2020“ sich da- deutlich verschärft, so dass alle schwan- mals schon wünschte: die Aufwertung Im ambulanten Bereich sind die Ärztin- geren Ärztinnen direkt ins Beschäfti- von Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und nen bislang mehrheitlich angestellt. Die gungsverbot gehen. Fehlerkultur – Fähigkeiten, die als weib- Autorin weist daher explizit darauf hin, lich gelten. dass es zielgerichteter Bemühungen be- Zur Verbesserung der Umsetzung des darf, um die Selbstständigkeit für mehr Mutterschutzgesetzes ist der Ärztinnen Die Vision von 2011 hat daher Gültig- Ärztinnen erstrebenswert zu machen. bund – ebenso wie das Team von keit über 2020 hinaus: Studentinnen Leider haben junge Ärzt:innen oft keine OpidS – im Bundesausschuss „Mutter- sind als studentische Vertreterinnen in Chance gegen Hedgefonds und Aktien- schutz“ aktiv. Außerdem startet der DÄB den Gremien ihrer Fakultät präsent und gesellschaften, die sogar Praxen auf in Kürze eine Evaluation der Auswirkung mischen sich ein. Sie sind sich bewusst, kaufen – natürlich nur in lukrativen Ge- des neuen Mutterschutzgesetzes auf dass die Existenzberechtigung einer Uni- genden und in lukrativen Fächern. Dieser betroffene schwangere Ärztinnen. versitätsklinik in erster Linie der Ausbil- immer weiter ausufernden Ökonomisie- dung fähiger Ärztinnen und Ärzte dient. rung müssen wir uns entgegenstellen. Vorhersagen bewahrheitet Nach Abschluss ihres Studiums sind sie Mitglieder im Alumni-Club und neh- In ländlichen Regionen könnte natürlich Insgesamt bewahrheitet sich gerade, men am Geschick ihrer Universität regen die Digitalisierung helfen. Sie kann Ver- was Dr. med. Astrid Bühren 2011 vorher- Anteil. Das Junge Forum des DÄB hat sorgung unterstützen und Arztbesuche sagte: „Der Anteil der Ärztinnen an der hier eine Brückenfunktion. reduzieren. Telemedizin ist ein brauch- Gesamtärzteschaft wird ansteigen [...], bares Instrument, wie sich auch in der und zwar von jetzt 42,5 Prozent auf über Dr. med. Christiane Groß, M.A., ist Prä- aktuellen Pandemielage zeigt. Dies hat- 50 Prozent, in den Führungspositionen sidentin des DÄB. Mit den Vizepräsiden- ten wir schon 2011 vorausgedacht. Ge- in der Wissenschaft und in Kliniken wer- tinnen PD Dr. med. Barbara Puhahn- rade für Ärztinnen geht es bei der Di- den sie jedoch trotz Quoten-Diskussion Schmeiser und Prof. Dr. med. Gabriele gitalisierung auch darum, alternative weiterhin unterrepräsentiert sein.“ Laut Kaczmarczyk wirft sie hier einen Blick Arbeitsfelder zu eröffnen. Wir sind hier Ärztestatistik der Bundesärztekammer auf die Aufgaben nach 2020. wieder beim Home-Office, in dem sich von Ende 2019 betrug der Anteil an be- viele ärztliche Teilaufgaben erledigen rufstätigen Ärztinnen an der Gesamtärz- E-Mail: gsdaeb@aerztinnenbund.de 6 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Hintergrund zum Projekt Ärztin 2020: Was der DÄB dem Drohgespenst der Feminisierung entgegensetzte Foto: privat DR. MED. REGINE RAPP-ENGELS 2010 wurde der Begriff der „Feminisierung der Medizin“ etabliert – und der wachsende Anteil von Frauen im ärztlichen Beruf für einen drohenden Ärztemangel mitverantwortlich gemacht. Das bedeutete Hand- lungsbedarf für den DÄB. Das „Projekt Ärztin 2020 – Perspektiven für Ärztinnen von morgen“ repräsentiert seither die Forderungen und Visionen, die Ärztinnen für den Berufsstand entwickeln. N ach der sogenannten Ärzteschwemme in den 1980er Zeitpunkt, um als Ärztinnen sichtbar zu werden und aktiv und 1990er Jahren zeichnete sich in den 2000er Mitgestaltung einzufordern: Ja, die Zukunft der Medizin ist Jahren zunehmend ein Ärztemangel ab. Er war 2002 weiblich und wir lassen das nicht als „Feminisierung“ patho- erstmals prognostiziert worden und 2007 hatten ihn Studien logisieren. Wir wollen nicht, dass über uns, sondern, dass der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Bun mit uns geredet wird, denn wir können uns selbst vertreten. desärztekammer (BÄK) verifiziert. Politik und Krankenkassen Wir Ärztinnen denken mit, wir entwickeln Perspektiven und bestritten den Ärztemangel jedoch wegen gestiegener Arzt- Visionen für Ärztinnen und Ärzte. Wir übernehmen Verant- zahlen vehement. wortung. Die Jahresstatistik der BÄK für 2009 differenzierte erstmalig In diesem Zusammenhang war wichtig, dass ich als amtieren- nach Geschlecht – und erfüllte eine alte DÄB-Forderung. In der de DÄB-Präsidentin für einen der beiden zu besetzenden wei- 5. Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung der BÄK teren – also nicht an eine Kammerpräsidentschaft geknüpf- und KBV im August 2010 bezogen sich jedoch fast alle Aus- ten – Sitze im BÄK-Vorstand kandidierte. Diese Sitze waren sagen auf Ärzte ohne Geschlechtsdifferenzierung. Ein Extra- ursprünglich für unterrepräsentierte Gruppen gedacht. Einen Kapitel widmete sich der ärztinnenspezifischen Betrachtung, davon hat dann erfreulicherweise Dr. Ellen Lundershausen er- also dem Blick auf das Andere im Allgemeingültigen. kämpft. Mehr Frauen, schlechtere Versorgung? Meine persönlichen Erfahrungen Das Fazit der Studie: Die medizinische Profession werde zu- Der Aufschlag beim DÄT war gelungen, nach außen wurden nehmend weiblich. Der Anteil der Ärztinnen habe seit 1991 dra- die Ärztinnen und der DÄB gut wahrgenommen. Persönlich hat matisch zugenommen. Konkret stieg dieser in 18 Jahren von mir das bis heute Empfindlichkeiten eines Herrn beschert, da 33,6 Prozent auf 42,2 Prozent. Der Trend werde sich verstär- er mich von einer Gegenkandidatur erfolglos abzuhalten ver- ken aufgrund der 61,3 Prozent weiblichen Medizinstudenten. suchte. Die Frauensolidarität in der Wahlsituation war leider Damit aber verändere sich nicht nur der Stil der Medizin, son- nicht immer gegeben, gleichzeitig hatte ich erfreuliche bis dern auch „das angebotene Arbeitsvolumen“, denn die geleis- heute anhaltende Begegnungen. Ich bin durch diese Kandida- tete Wochenarbeitszeit der berufstätigen Ärztinnen sei deut- tur gewachsen. DÄB-intern hat dieses Projekt meines Erach- lich niedriger als die der Ärzte. tens die Kommunikation befördert und für das Thema weiter sensibilisiert. Hoffentlich hat es die eine oder andere Kollegin Und so wurde der Begriff „Feminisierung der Medizin“ eta motiviert und bestärkt, ihre eigenen Visionen zu denken und bliert – als eine von fünf Ursachen für das Paradoxon eines zu leben. Ärztemangels bei zeitgleich wachsenden Arztzahlen. Führen- de Ärztefunktionäre postulierten, dass der steigende Anteil Dr. med. Regine Rapp-Engels war von 2009 bis 2015 Präsiden- an Ärztinnen die Versorgung verschlechtere. Beim 114. Deut- tin des DÄB und eine maßgebliche Kraft für das „Projekt Ärztin schen Ärztetag (DÄT) 2011 sollte ein Schwerpunkt der Bera- 2020“. Inzwischen wirkt sie als Ehrenmitglied für den DÄB. tungen das sogenannte Versorgungsgesetz sein – vor allem zur Regulierung des Ärztemangels. Das war der Ort und der E-Mail: rapp-engels@aerztinnenbund.de ärztin 3 Dezember 2020 7
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Herausforderung für Ärztinnen 2020: Karriereplanung in einem Foto: privat männerdominierten Umfeld DR. MED. ASTRID BÜHREN Die Frage, wie sich der Anspruch auf gleiche Teilhabe in einem männlich dominierten Umfeld durch- setzen lässt, beschäftigt viele junge Ärztinnen. Doch gerade jetzt findet ein Umbruch statt: Die Corona- Pandemie verändert lange gewohnte Gefüge. Diesen Wandel gilt es mutig mitzugestalten. D emnächst stellen Frauen die Auch Standpunkte in der Partnerschaft diese direkt an, etwa auf Kongressen Mehrheit im ärztlichen Beruf sind zu klären: Kann dieser Mann/diese oder während eines Mentorings. Ziel ist und gerade die operativen Fach- Frau eine ebenbürtige Frau ertragen? ein funktionierendes berufliches Netz- gebiete müssen sich um Berufseinstei- Stärkt mir diese Person den Rücken bei werk. Um das zu ermöglichen, braucht gerinnen und Ärztinnen zur Besetzung Beruf und gemeinsamer Verantwortung es Unterstützung, etwa eine Kinderbe- von Leitungsfunktionen bemühen. Aller- für Kinder? Schließlich gilt es, persön treuung für Kongressteilnahmen. Wirken dings sind diese Bereiche häufig noch liche Fähigkeiten für die Karriere zu ent- Sie selbst auf familienfreundliche Ar- von männlich dominierten Strukturen wickeln: delegieren, sich Unterstützung beitsplatzstrukturen hin, indem Sie sol- geprägt. Um die eigenen Lebensziele organisieren, soziale und Führungskom- che Stellen bevorzugen. und den angestrebten beruflichen Erfolg petenz ausbauen sowie Kommunika- zu erreichen, bietet ein strukturiertes tions- und Teamfähigkeit, etwa durch die Frauen führen anders Vorgehen Vorteile. Teilnahme am Curriculum Ärztliche Füh- rung. Wichtig sind auch ökonomische Insgesamt ist es in einem männlich ge- Fähigkeiten entwickeln Kenntnisse, wie sie ein berufsbegleiten- prägten Umfeld wichtig, sich mit männ- des MHBA-Studium bietet. lichen Verhaltensweisen vertraut zu ma- Zunächst bedeutet das, seine Ziele klar chen, um sie einordnen und adäquat und für die jeweilige Lebensetappe pas- Kümmern Sie sich rechtzeitig um Ihre reagieren zu können. Inwiefern Sie selbst send zu definieren – am besten schrift- Ressourcen! Stärken Sie Ihr berufliches solche Strategien anwenden, hängt da- lich und im Diskurs mit Mentor:innen, Selbstvertrauen, Ihre Resilienz und Ihr von ab, wie es zur Persönlichkeit und Partner:innen und anderen Vertrauens- Durchhaltevermögen, indem Sie sich ei- zur Position passt. Durch Einlesen und personen. Hinterfragen Sie dabei innere nen emotionalen Ausgleich im Familien- interaktive Seminare lässt sich heraus- Barrieren. Karriereambitionen müssen und Freundeskreis schaffen und Hobbys finden, was stimmig ist. Jedenfalls kön- Frauen gegenüber Vorgesetzten zeigen nicht vernachlässigen. nen Frauen weibliche Verhaltensweisen und sich zeitgleich gut vernetzen: im im Beruf authentisch leben. „Frauen füh- Kolleg:innenkreis, in Gremien und Fach- Den Kontext gestalten ren anders“ ist ein beachtetes Karriere- gesellschaften. Um sich die Freude am konzept. Beruf zu erhalten, hilft es, sich immer Ebenso wichtig ist es, seinen beruflichen wieder auf seine Ursprungsmotivation Kontext zu steuern: Sprechen Sie die Dr. med. Astrid Bühren war von 1997 und seine ethischen und ärztlichen Förderung durch Vorgesetzte in Mitar- bis 2009 Präsidentin des DÄB und ist Überzeugungen zu besinnen und die beitergesprächen an, kümmern Sie sich seither als Ehrenpräsidentin aktiv. Ihre gewaltfreie Kommunikation zu pflegen. um und reden Sie über wissenschaft- Erfahrungen in frauendominierten Ver- In einem männerdominierten Umfeld liche Qualifikationen oder Ihr Engage- bänden und männerdominierten Gre- müssen viele Frauen sexistische Anma- ment für interne Aufgaben wie die mien wie Bundesärztekammer, Landes- che abwehren: Das geht durch Solida- Dienstplangestaltung. Lassen Sie sich ärztekammer und der Kassenärztlichen risierung unter Kolleg:innen, die solche die Karrierepfade und Organisations- Vereinigung Bayerns gibt sie im Coa- Vorgänge gemeinsam publik machen. strukturen, etwa an der Universität, ching und Mentoring weiter. Persönlich lassen sich Antworten und transparent darlegen. Suchen Sie sich Reaktionen trainieren. weibliche Vorbilder und sprechen Sie E-Mail: abuehren@t-online.de 8 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Parität in den Gremien: Gewünscht, erhofft – und doch noch nicht erreicht Foto: privat JANA PANNENBÄCKER Was waren noch unsere Visionen vor neun Jahren? Berufspolitische Gremien, die paritätisch besetzt sind, die Selbstverständlichkeit von Frauen in Führungspositionen und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Doch haben wir dies noch nicht erreicht. Dass wir 2020 in den Organisationen der ärztlichen Selbstverwaltung ein Drittel Vorstandsfrauen haben, müssen wir auf diesem noch langen Weg wohl als Teilerfolg verbuchen. V on 17 Landesärztekammern Holstein. Gleichzeitig wird vermehrt auf Zielen mit Verständnis und Unterstüt- werden 13 von männlichen Kol- eine weiblichere Besetzung der Listen zung entgegensieht und ihr den Rücken legen geführt. An der Spitze der bei Landeskammerwahlen geachtet. freihält. Doch bleibt nicht unter dem Bundesärztekammer steht (natürlich) ein Ebenso dürfen wir nicht vergessen, dass Strich, dass wir Frauen gerne als Vize Mann und auch die der Kassenärzt- es möglich ist, als junge Ärztin in die posten herhalten? Nach dem Motto, wir lichen Bundesvereinigung besteht nur Gremien zu kommen. Nicht zuletzt durch haben eine Frau mit im Vorstand, aber aus männlichen Kollegen. Betrachten die Förderung und eine Vernetzung von natürlich nicht an der Spitze. Sind wir wir die Kassenärztlichen Vereinigungen, berufspolitisch interessierten Frauen – Frauen es selbst, die in die zweite Reihe zeigt sich: Nur ein Drittel der Vorsitzen- wie sie auch das MentorinnenNetzwerk hinter die Männer zurücktreten? den in den Vertreterversammlungen ist des Deutschen Ärztinnenbundes ermög- weiblich, und auch in den Ausschüssen licht. Parität muss das Ziel sein finden sich nur knapp 30 Prozent Ärz- tinnen. Schneller Aufstieg möglich Wir sind bei weitem noch nicht da, wo wir sein wollen. Um eine Berufspolitik für Ein wenig besser sieht es in den Landes Wenn eine Ärztin zum richtigen Zeit- heute und die Zukunft zu erreichen – die ärztekammern aus. Hier hat sich der punkt Interesse hat, muss sie erst einmal eine gute Vereinbarkeit von Familie und Frauenanteil deutlich erhöht, von circa zeigen, dass sie Zeit und Engagement in- Beruf, Karriere und Kinderwunsch er- 19 Prozent weiblichen Vorstandsmit vestiert. Hat sie überzeugt, ist auch ein möglicht –, ist es zwingend notwendig, gliedern 2016 auf 28 Prozent 2019. Auch Listenplatz recht weit vorne möglich. dass wir Frauen weiter für eine paritä hat sich der Anteil der Vizepräsidentin- Schließlich hat doch manch ein langjäh- tische Besetzung von wichtigen berufs nen von vier auf sieben fast verdoppelt. riger Amtsinhaber verstanden, dass es politischen Posten und Spitzenpositio- Das darf aber nicht darüber hinwegtäu- ohne weiblichen Nachwuchs nicht geht. nen eintreten. schen, dass die Vorstände der Landes- kammern zu mehr als zwei Dritteln mit Und dann kann auch eine junge Frau Jana Pannenbäcker (31) durchläuft Männern besetzt sind. Auch weiterhin tatsächlich schnell kleinere oder größere die Weiterbildung zur Allgemeinmedizi- existieren Landesärztekammern, deren berufspolitische Posten bekommen. Von nerin – seit Mai in der Hausarztpraxis Präsidien eine reine Männerrunde bilden. da an gilt es, Zeit, Kraft und Engagement Amelung in Sprockhövel als Weiterbil- für die Gremienarbeit aufzuwenden und dungsassistentin. Zuvor war sie in der Es ist erschreckend, dass wir die Zu- nebenher den eigentlichen Beruf, die zu Inneren Medizin einer Klinik. Sie ist Mit- nahme auf fast ein Drittel als Erfolg ver- Beginn jeder Arztkarriere notwendigen glied im Arbeitskreis „Junge Ärzte“ der buchen müssen. An Parität ist nicht zu 24-Stunden-Dienste sowie möglicher- Ärztekammer Westfalen-Lippe, stellver denken. Immerhin: Es gibt Landesärz- weise die eigene Familie unter einen Hut tretende Vorsitzende des Ärztekammer- tekammern, die den Deutschen Ärzte- zu bringen. Wer zu diesem Zeitpunkt be- Verwaltungsbezirks Hagen und Mitglied tagen annähernd gleich viele Ärztinnen reits Mutter ist, kann sein berufspoliti- im Ethikausschuss des DÄB. und Ärzte entsenden. Besonders zu er- sches Engagement nur dann bewältigen, wähnen sind Bremen und Schleswig- wenn der Mann den Wünschen und E-Mail: jana.pannenbaecker@outlook.de ärztin 3 Dezember 2020 9
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Mutterschutz und kein Ende: Operieren in der Schwanger- Foto: © Reinhard Berg schaft weiter schwierig Foto: privat DR. MED. STEFANIE DONNER, DR. MED. MAYA NIETHARD Seit der Novellierung des Mutterschutzgesetzes haben viele schwangere Chirurginnen mit eigenem Engagement ihre klinische und operative Tätigkeit durchgesetzt. Das gelingt aber nicht in allen Bundes- ländern gleich gut und Corona bremst alles aus. Das Bundesfamilienministerium ist jetzt gefragt. A m 01.01.2018 trat das neue existieren. Aus Baden-Württemberg und Corona-Pause endet Mutterschutzgesetz in Kraft. Bayern berichteten immer wieder Chirur- Zentraler Aspekt der Neugestal- ginnen, dass die zuständigen Behörden Um die Abläufe direkt zu beeinflussen, tung war die Stärkung und Betonung eine chirurgische Tätigkeit während der freut es uns, im berufenen Expertenaus- der individuellen Gefährdungsbeurtei- Schwangerschaft prinzipiell untersagten schuss (AK Gesundheitswesen und AK lung, die für jede Schwangere erstellt und keine Anpassung der Arbeitsbedin- Körperliche Belastung) des Familien werden muss. Zuvor war eine operative gungen für möglich hielten, um die Tätig- ministeriums tätig zu sein. Die corona Tätigkeit für schwangere Chirurginnen keit im OP fortzusetzen. bedingte Tagungspause wird Ende des oft pauschal abgelehnt und es war ein Jahres durch virtuelle Treffen endlich generelles Beschäftigungsverbot ausge- Die Corona-Pandemie bedingt ein so- beendet. Zentrale Aufgabe des Aus- sprochen worden. fortiges Beschäftigungsverbot nach Be- schusses ist es, alltagstaugliche Emp- kanntgabe der Schwangerschaft. Dies fehlungen zur Interpretation des neu Inzwischen haben viele Chirurginnen bedeutet im Falle eines Weiterbildungs- definierten Begriffes der „unverantwort- nach Vorlage der Unterlagen des Pro- vertrages, dass keine Weiterbildungs- baren Gefährdung“ zu erarbeiten. jekts „Operieren in der Schwangerschaft“ zeit angerechnet werden kann. Die Risi- (OPidS) von www.opids.de mit viel eige ken einer COVID-19-Erkrankung und der Eine zeitnahe Veröffentlichung wurde nem Engagement und Rückenwind des Übertragung auf das Ungeborene sind auch vom DÄB mehrfach gefordert. Da neuen Gesetzes durchgesetzt, ihre kli nicht sicher abzuschätzen und wenig er- jedoch auch hier die Sicherheit für die nische und operative Tätigkeit in der forscht. Daher sollte man dringend alle Schwangere und ihr werdendes Kind Schwangerschaft fortzusetzen. Neben notwendigen Sicherheitsvorkehrungen Priorität hat, brauchen die Abstimmung direkten Kontakten über das OPidS-Kon- treffen. Aktuell führt die Situation jedoch und Recherche nur spärlich vorhandener taktformular erreichen uns auch mehr dazu, dass Schwangere weder klinisch evidenzbasierter Daten viel Zeit. und mehr Nachrichten von Kolleginnen, noch operativ weiter tätig werden kön- die in ihren Kliniken nach Rücksprache nen. Sicherheit geht vor. Teams mit we- Dr. med. Stefanie Donner (41) ist Fach mit den Vorgesetzten, der Betriebsärzt:in nigen Mitarbeiterinnen und einem hohen ärztin für Orthopädie/Unfallchirurgie und dem Gewerbeaufsichtsamt weiter Frauenanteil geraten so schnell an die und Oberärztin in der Klinik für Ortho operieren konnten. Grenzen ihrer Belastbarkeit. pädie des St. Josefs-Hospitals Wies- baden. Sie ist verheiratet und hat 2 Im Süden kaum Arbeitschancen Sobald sich die Corona-Pandemie ihrem Kinder. Dr. med. Maya Niethard (43) Ende zuneigt und ein Impfstoff etabliert ist Fachärztin für Orthopädie/Unfallchi Doch die Novelle des Mutterschutzge- ist, bleibt zu hoffen, dass die bereits rurgie und leitende Oberärztin der Klinik setzes hat leider nichts daran geändert, regelmäßig praktizierte Fortführung der für Tumororthopädie, Helios Klinikum dass über die föderale Struktur der Re- operativen Tätigkeit wieder aufgenom- Berlin-Buch. Sie ist verheiratet und hat gierungspräsidien mit den Gewerbeauf- men werden kann und zeitnah eine Lö- 2 Kinder. Beide Ärztinnen leiten das Pro- sichtsämtern schwangere Chirurginnen sung für föderale Ungleichheiten ge- jekt OPidS der Deutschen Gesellschaft in Bayern anders behandelt werden als schaffen wird. Diesbezüglich ist dringend für Orthopädie und Unfallchirurgie. etwa in Hessen oder Berlin. Es scheint die Einbindung des Bundesfamilienmi- gar ein gewisses Nord-Süd-Gefälle zu nisteriums notwendig. E-Mail: familie@jf-ou.de 10 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
ÄRZTIN 2020 UND DANACH „Halbe Tage“ an Kliniken weiter selten – Foto: © Helle Kammer ein Hindernis für Frauen DR. MED. LINDA MEYER In Kliniken verhindern starre, historisch gewachsene Strukturen immer noch die Flexibilisierung der Arbeitszeitmodelle. Der stationäre Bereich hinkt dem Trend der Arbeitswelt hinterher. Dabei ließen sich manche Aufgaben sogar im Home-Office erledigen. I n den letzten Jahren habe ich viele Einblicke in die Problem- von Teilzeitmodellen. So scheint ein Problem bei der Organisa- lage an den Kliniken gewonnen: Über die jungen Neurolo- tion zu sein, dass „halbe Tage“ nicht gut integriert und akzep- gen habe ich für den Kongress der deutschen Gesellschaft tiert werden. für Neurologie mehrere Veranstaltungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mitorganisiert – und dabei die Diskussionen Eine Ärztin aus der Gynäkologie berichtet: „Wenn wir nicht mit Assistenzärzt:innen, Oberärzt:innen, aber auch Chefärzt:in- ganze Tage arbeiten, werden wir nicht im OP eingeteilt.“ Die nen verfolgt. Insgesamt, so mein Eindruck, hat sich schon eini- Assistenz- und Fachärzt:innen könnten in der Regel erst gegen ges verbessert. Doch die Vereinbarkeit ist längst nicht so weit Mittag mit ihren Operationen beginnen, da morgens der Chef umgesetzt, wie es möglich wäre. seine Eingriffe ansetzt. Im zweiten verfügbaren OP-Saal wür- den am Vormittag die Oberärzt:innen Tumoren operieren. „Wir Abträglich sind häufig noch starre, historisch gewachsene müssen uns dem System anpassen, um die Möglichkeit zu Strukturen in Kliniken. Sie verhindern die Flexibilisierung der haben, weiter zu operieren“, berichtet die Gynäkologin. Das Arbeitszeiten. Zum Beispiel sind Home-Office-Zeiten kaum Problem sei die Kinderbetreuung. Sie ist gegen Abend, wenn etabliert. Dabei ließen sich ärztliche Briefe und Dokumenta die OPs für Ärzt:innen in der Weiterbildung weitergehen, oft tionen, die keinem Zeitdruck unterliegen, auch abends von nicht mehr verfügbar. Doch die Alternative ist: nicht operieren zu Hause aus erledigen, wenn das besser zum Familienleben und mit der Weiterbildung nicht fertig zu werden. passt. Die Anwesenheitszeiten in der Klinik ließen sich redu- zieren. Jetzt von Vorbildern lernen Vereinbarkeit noch immer nicht akzeptiert Ärztin 2020? Auch 2020 müssen Arbeitszeitmodelle optimiert werden – und neue Lösungen sind erst noch zu etablieren. Ins- Allerdings ist der Wunsch nach Vereinbarkeit von Familie und besondere ist es wichtig zu gewährleisten, dass auch mit einer Beruf in vielen Bereichen der Medizin selbst heute noch nicht Teilzeitstelle die Weiterbildung absolviert werden kann. Dazu akzeptiert und respektiert. Laut einem Evaluationsbericht der ist der Austausch von persönlichen Erfahrungen aus unter- Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) arbeiteten 2018 schiedlichen Fachbereichen und Kliniken nötig. Es gilt, vonein- immerhin 41 Prozent der Ärzt:innen in Weiterbildung im ambu ander zu lernen. Lösungsvorschläge aus gut funktionierenden lanten Sektor in Teilzeit. In der Weiterbildung zur Allgemein Abteilungen könnten auf andere übertragen werden. Insbeson- medizin hatten 63 Prozent Vollzeit, 37 Prozent Teilzeit. dere über die Berufspolitik sollte der Druck auf die Arbeitgeber- seite erhöht werden, Nachteile durch eine Schwangerschaft In den übrigen Fachrichtungen hat sich das Verhältnis umge- und Teilzeitarbeit zu kompensieren und Arbeitszeitmodelle dreht und es arbeiten nur 46 Prozent in Vollzeit und 54 Prozent flexibler zu gestalten – für Frauen und Männer. in Teilzeit. Auf dieser Grundlage fasst die Ärztezeitung in einem Artikel vom 4. Februar zusammen: „In den Statistiken offen- Dr. med. Linda Meyer (33) ist Schatzmeisterin des Jungen bart sich somit der gesellschaftliche Trend zur Teilzeit.“ (Noch) Forums im DÄB. Sie hat 2013 promoviert und ist seit 2014 in überwiegend bei Frauen. der Weiterbildung zur Neurologin – derzeit in der Psychiatrie des Alexius/Josef Krankenhauses in Neuss. Auch in den Kliniken ist der Trend zu beobachten, doch gibt es nach wie vor häufig Herausforderungen bei der Umsetzung E-Mail: lindameyer1212@gmail.com ärztin 3 Dezember 2020 11
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Niederlassung: Flexible Arbeitszeiten und Foto: © Fotohaus Zacharias neue Praxiskonstellationen ziehen Frauen an DR. MED. MARGARETE HEIBL Eine zeitgemäße Flexibilisierung erfährt die Medizin derzeit vor allem im ambulanten Bereich. Der Sektor ist darum attraktiv für junge Ärztinnen. Bei der Selbstständigkeit zögern sie aber – eine Aufgabe für Frauennetzwerke wie den DÄB. D er Anteil weiblicher Ärzte steigt lichen Versorgung oder in unterversorg- Gemeinschaftspraxen, bei denen man vor allem im ambulanten bezie- ten Gebieten – sind inzwischen viel mehr sich auf einen KV-Sitz anstellen lässt, hungsweise niedergelassenen niedergelassene Kolleg:innen bereit, jun- oder Medizinische Versorgungszentren Bereich. Unter den hausärztlich Tätigen ge Ärzte auszubilden. Auch alle Arten sind deshalb stark auf dem Vormarsch. beispielsweise waren 2010 noch 39,1 von Teilzeitmodellen mit entsprechender Es gibt mittlerweile viele Angebote – von Prozent Frauen. In 2020 ist der Frauen Teilförderung sind gut zu verwirklichen. der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) anteil auf 47 gestiegen. Viele Praxisinhaber:innen sind flexibel, bis zu Banken – die mit Beratungen oder und meist findet sich ein Konsens, der Online-Seminaren eine gute Hilfestellung Die Medizin ist ein wunderbares, facet- für beide Seiten passt. bieten, wie sich berufliche Vorstellungen tenreiches Fach, das viele Arbeitsformen finanziell verwirklichen lassen. bietet. Frauen wenden sich jedoch ver- Aufgrund dieser Flexibilität wechseln stärkt dem ambulanten Bereich zu, weil auch vermehrt Ärzt:innen aus der Klinik Gestaltungswillen fördern sie dort unter anderem eine Work-Life- in den niedergelassenen Bereich: Sie ha- Balance sowie geregelte Arbeitszeiten ben bereits einen Facharzt, sind aber mit Niederlassungskonstellationen, etwa entdecken und Familiengründung und den Arbeitsbedingungen im Kranken Jobsharing oder Entlastungsassisten Beruf für sie – verglichen mit anderen haus, meist wegen fehlender Teilzeit- t:innen, erleichtern den Schritt in die ärztlichen Tätigkeitsmodellen – am bes- möglichkeiten, nicht zufrieden. Selbstständigkeit. Dennoch wagen noch ten miteinander zu vereinbaren sind. Vor zu wenige Ärztinnen diesen Schritt. Er allem auf dem Land stellt auch die oft Ein weiterer, kleiner Teil möchte sich ist aber maßgeblich und notwendig, um mangelhafte flexible Kita- oder Kinder- meiner Erfahrung nach einfach umorien die ambulante Medizin aktiv mitgestal- gartenbetreuung die Weichen mit in die- tieren, wofür die Allgemeinmedizin mit ten zu können. Vor allem die Weiterent- se Richtung. der hausärztlichen Versorgung eine gute wicklung der Vereinbarkeit von Familie Alternative bietet. Binnen zwei Jahren und Beruf sollte hier meiner Meinung Die klassische Einzelpraxis stirbt lang- können Quereinsteiger:innen den Fach nach einen Schwerpunkt bilden. Wir im sam aus, denn es gibt zunehmend arzt für Allgemeinmedizin ablegen. Au- Ärztinnenbund können und sollten mehr mehr unterschiedliche Arbeitsmodelle ßerdem lässt sich mittlerweile auch in Aufklärung betreiben und junge Ärztin- und Praxiskonstellationen als Alterna- anderen Fächern ein Teil der Weiterbil- nen dazu motivieren, die Selbstständig- tive. Junge Ärzt:innen finden tatsäch- dung im ambulanten Bereich absolvie- keit zu wagen. lich immer flexiblere Möglichkeiten der ren. Diese Möglichkeit nutzen wieder beruflichen Orientierung. Das braucht einmal vor allem Frauen, weil sie eine fle- Dr. med. Margarete Heibl (33) hat in die Medizin auch! Starre Konstrukte sind xible Teilzeitregelung erleichtert. Regensburg Medizin studiert und be- nicht mehr gewünscht. endet demnächst ihre Facharzt-Weiter- Wie es nach dem Facharzt weitergeht, bildung für Allgemeinmedizin. Derzeit Chancen beim Quereinstieg ist für viele erst einmal offen. Die meisten arbeitet sie in der Notaufnahme des möchten zunächst im Angestelltenver- RoMed Klinikums in Rosenheim. Sie ist Mit der finanziellen Förderung von Wei- hältnis bleiben. Sie überlegen erst nach Beisitzerin im Jungen Forum des DÄB. terbildungsassistent:innen im ambulan- mehreren Jahren, ob eine Selbstständig- ten Bereich – speziell in der hausärzt- keit für sie infrage kommt. Modelle wie E-Mail: margarete.heibl@gmail.com 12 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Die akademische Welt Foto: © Dagmar Steinbrecher, UK Bonn fördert offenbar männliche Werte: Das sollten wir ändern DR. MED. THORSTEN HORNUNG Nach Schätzung der UNESCO sind weltweit nur fünf Prozent der Professorenschaft weiblich. Das liegt unter anderem an den männlich geprägten Wissenschaftsthemen und an der Netzwerkstruktur. Ein Plä- doyer für ein neues Wertesystem in Forschung und Lehre. D as Gender-Leak in der Hochschu- rungspositionen hatten sogar tenden Selektion zugunsten von Männern. Die le ist auch in Deutschland gut ziell mehr Muße für die Wissenschaft. ausgewählten Männer fördern sich wie- bekannt: 60 Prozent der Medizin- der gegenseitig. Netzwerke sind Schlüs- studierenden sind Frauen, am Ende sind Akademia bevorzugt scheinbar männ sel für die Karriere! So haben etwa viele aber nur 15 Prozent aller Medizinprofes- liche Werte. Das sollten wir ändern. In Topathleten Angehörige oder Freunde suren weiblich besetzt. Ich möchte be dieser Auffassung hat mich das Ge- aus dem Profisport. Wer von klein auf tonen, dass ich beobachtender Mann spräch mit einer engagierten Studentin Tipps, Kniffe und die richtigen Kontakte bin. Zu Beginn eine Anekdote: Ein junger bestärkt. Sie fand die Lehr- und For- hat, ist klar im Vorteil. aufstrebender Oberarzt war Vater ge- schungsthemen schlicht uninteressant. worden und beantragte Elternzeit für Die Themen, von den meist männlichen Drei Ideen für die Zukunft zwei Monate. Sein Chef sagte: „Da habe Führungskräften gesetzt, gingen für sie ich mich wohl in Ihnen getäuscht, ich als Frau an den wahren Fragen vorbei. Meine Vision für Geschlechtergerechtig dachte, Sie wollen sich habilitieren!“ Was in der Wissenschaft beforscht und keit in Forschung und Lehre in der neuen gefördert wird, ist eine (für die Karriere) Dekade ist es So skandalös dieser Dialog ist, umso entscheidende Frage. Für mich wäre die Chancen der Digitalisierung zu nut- skandalöser ist es, dass eine Heerschar mehr Diversität in der Themensetzung zen – nicht zur Überwachung oder Ge- qualifizierter Frauen gar nicht erst ein ein wichtiger Wert. Dafür benötigen wir winnmaximierung, sondern als sozialer gestellt wird. Ich finde, wir müssen den aber auch mehr Diversität in der Förder- und gesellschaftlicher Türöffner, Mut haben, neue Modelle von Arbeit und politik, den Fördergremien und bei den Themen und Werte zu finden, die für Führung auszuprobieren. Begutachtenden. uns alle relevant sind, der akademische Bereich nicht mehr Teamarbeit statt Einzelkampf Doch es gibt Lichtblicke: Eine gute als Förderung von sogenannten Alpha- Freundin, Mutter dreier Kinder auf dem Männchen mit Quoten-Frauen zu betrei- Job-Sharing ist eine Option. Für mich Weg zur Habilitation, freut sich, dass ben. Wichtig wäre der Mut, langfristige sind es auch Teamstrukturen, in denen Kongresse gerade nur online stattfinden Teams zu fördern und in den Wettbe- sich die Mitglieder gegenseitig flexible und sie ihre Lehre digital von zu Hause werb untereinander zu bringen. Kurzum, Freiräume ermöglichen. Das Leben ist aus erbringt. Dank einer guten Nachbar- es braucht eine Kultur der wertschätzen- nicht linear. Warum sollte es die Arbeits- schaft ist für sie die Kinderbetreuung den Kooperation und Kommunikation, belastung sein? Forschung und Lehre gerade kein Problem. Nicht reisen zu die allen Raum gibt, sich zu entfalten. sind Teamarbeit, nicht Einzelkampf. müssen, bringt ihr Zeit. Auch sieht sie sich beim Networking weniger im Nach- Dr. med. Thorsten Hornung ist Stellver- „Nature“ veröffentlichte im Juni eine teil, da ja alle zu Hause bleiben. tretender Direktor der Klinik und Poli Arbeit, die zeigte, dass Frauen durch die klinik für Dermatologie und Allergologie Corona-Krise viel weniger publizieren. Ein wichtiger Aspekt, denn bisher war am Universitätsklinikum Bonn und en- Der Grund: Sie hatten ihre Ressourcen eine akademische Karriere eher eine Lot- gagiert sich auch berufspolitisch unter stärker für Familien- und Gemeinschafts- terie, deren Tickets durch einen massi- anderem im Marburger Bund. aufgaben umgewidmet und steckten ven Verzicht an Freizeit und Jobsicher- akademisch zurück. Männer in Füh- heit erworben werden. Eine klassische E-Mail: thorsten@th-hornung.de ärztin 3 Dezember 2020 13
ÄRZTIN 2020 UND DANACH Zunehmend sinnvolle Digitalisierung: Chance zur Mitgestaltung und Foto: © Clemens Bauerfeind Weichenstellung jetzt nutzen JANA AULENKAMP Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird häufig über die Digitalisierung des Gesundheitswesens, über digitales Lernen, Lehren und Arbeiten berichtet. Aber sind die Entwicklungen rund um die digitale Medi- zin für uns Ärztinnen und Ärzte alle relevant? Z unehmend mehr Prozesse im Gesundheitssystem sind und ob eine digitale Komponente sie erleichtern oder ergänzen digitalisiert. Auch politische Rahmenbedingungen än- kann. In der Diabetesbehandlung etwa wird bereits lange mit dern sich und weisen uns Ärzt:innen neue Aufgaben Apps und webbasierten Anwendungen gearbeitet. Das ließe zu. Das wohl gerade prominenteste Beispiel: digitale Gesund- sich ausweiten, etwa auf die Migränetherapie, wo Apps neben heitsanwendungen, die wir verschreiben dürfen – Apps auf Re- der Behandlung auch zur Begleitung der Patient:innen und zur zept. Doch nicht nur das sollte uns dazu bewegen, uns mit der Edukation eingesetzt werden. Digitalisierung zu beschäftigen. Die intrinsische Motivation, medizinische Möglichkeiten besser auszuschöpfen und zu be- Ärztliche Perspektive einbringen forschen, weckt das Interesse an der Digitalisierung aus der Ärzteschaft heraus. Damit Ärzt:innen Prozesse rund um die Digitalisierung mit- gestalten können, steht an erster Stelle, dass wir uns mit der Die Zukunft ist schon da Thematik beschäftigen und Grundzüge von digitalen Kompe tenzen erlangen. Des Weiteren können wir darauf hinwirken, Beispielsweise soll in Berlin in einem Forschungsprojekt ein dass bei Anwendungen künstlicher Intelligenz die Gender- intelligenter Alarmoptimierer für Intensivstationen entwickelt perspektive bedacht wird. Momentan wird selten auf gender- werden, um die relevantesten Alarme herauszufiltern: eine spezifische Algorithmen geachtet, obwohl digitale Werkzeuge Technik, die Personal unterstützt und die Patient:innensicher- Genderaspekte manchmal bräuchten. Darum ist es ein zen heit erhöht. Ein anderes, schon teilweise etabliertes Verfahren trales Anliegen, dass sich Ärzt:innen mit diesem Thema be- sind Televisiten, bei denen Pflegepersonal beispielsweise eine schäftigen und in Entwicklungs- und Steuerungsgremien ver- Hausärzt:in per Videomodul dem Altersheim und somit der Pa- treten sind. tient:in zuschaltet. Dies ermöglicht eine qualitativ hochwertige Versorgung selbst über eine weite Distanz. Insgesamt zeichnen sich zunehmend mehr sinnvolle digitale Versorgungsangebote ab, die mit ärztlicher Perspektive be Digitalisierung benötigt eine gute Steuerung gleitet werden sollten. Auch wenn der Anschluss an die Infra struktur und die Standardisierung holprig voranschreiten, Digitale Angebote können zudem ärztliche Arbeit flexibilisie- macht der Gedanke an ein vernetztes Gesundheitswesen, in ren. Außerdem treiben die Ansprüche der jüngeren Patient:in- dem Patientinnen und Patienten selbstbestimmt ihre Daten nengeneration die Digitalisierung der Medizin voran. Nicht zu- verwalten, Hoffnung. letzt gibt es ökonomische Entwicklungen, welche die oft mit der Hoffnung auf Kostenreduktion verbundene digitale Trans- Jana Aulenkamp (30) ist Ärztin in Weiterbildung für Anästhe formation ebenfalls beschleunigen. Daher ist es umso wich siologie am Universitätsklinikum Essen und promoviert zu tiger, dass wir uns aus unserer Profession heraus und mit me- chronischen postoperativen Schmerzen. Sie hat einen Lehr- dizinischer Expertise mit der Thematik beschäftigen. Digitale auftrag zur „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ an der Werkzeuge können nur so sinnvoll sein wie der Prozess, in den Hochschule Ravensburg-Weingarten inne und die Plattform sie integriert sind. match4healthcare mitgegründet. 2018 war sie Präsidentin der Bundesvertretung der Medizinstudierenden. Genau hier besteht die Chance, dass wir unsere medizinischen Prozesse hinterfragen, ob diese für Patient:innen aktuell sind E-Mail: jana.aulenkamp@uk-essen.de 14 ärztin 3 Dezember 2020 67. Jahrgang
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