Prophylaxe ernst nehmen, Ereignisse dokumentieren, Therapie optimieren - ADHÄRENT MIT APP
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Juni | 2021 LEBEN MIT HÄMOPHILIE ADHÄRENT MIT APP Prophylaxe ernst nehmen, Ereignisse dokumentieren, Therapie optimieren ERFAHRUNGSBERICHT | Aus dem Alltag einer Hämophilie-Schwester DIAGNOSTIK | Gelenk-Ultraschall sollte Standard werden
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3 EDITORIAL INHALT 4 NEWS Neues und Wissenswertes rund um Hämophilie 8 DIAGNOSTIK Gelenk-Ultraschall Gelenkschäden frühzeitig erkennen, irreversible Folgen langfristig vermeiden Interview mit Dr. Michael Sigl-Kraetzig 16 VORGESTELLT Liebe Leserin, lieber Leser! IGH – Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.: Arbeit und Projekte der Regelmäßig an Medikamente denken zu müssen ist Interessenvertretung lästig. Regelmäßig selbst Injektionen vorzunehmen – manchmal mehr als lästig. Für Menschen mit Blut- 18 TITELTHEMA gerinnungsstörungen aber ist es oft überlebenswichtig. Adhärenz und digitale Dokumentation Warum die Faktor-Prophylaxe so Jedenfalls dann, wenn es darum geht, schnell eine wichtig ist und welche Rolle eine gute Blutung zu stillen. Wie aber verhält es sich mit der Dokumentation spielt Prophylaxe? Ein nicht unerheblicher Anteil von Patienten misst den zur Sekundärprävention verordneten 24 VORGESTELLT Faktorgaben nicht die Bedeutung bei, die diese Die Deutsche Hämophiliegesellschaft – DHG: tatsächlich haben. Sie sind nicht adhärent. Adhärenz Arbeit und Projekte der Interessen- bedeutet soviel wie Therapietreue und ist ein wichtiges vertretung Thema, mit dem wir uns ab Seite 18 beschäftigen. 26 ERFAHRUNGEN Wenn es um Adhärenz in der Hämophilie geht, spielt Alltag einer Hämophilie-Schwester auch das Thema Gelenkgesundheit eine Rolle. Denn: Christine Caster hat 46 Jahre mangelnde Faktorprophylaxe geht langfristig mit uner- Berufserfahrung und viel zu erzählen wünschten Folgen für die Gelenke einher. Rechtzeitig erkannt, lassen sich irreversible Schäden vermeiden. WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE POST Mithilfe der Ultraschall-Untersuchung können bereits Sie wissen etwas über interessante Seminare oder kleinste Verletzungen dargestellt werden. Sie sollte stan- Informationsveranstaltungen zum Thema Hämophilie oder dardisiert regelmäßig stattfinden, findet Dr. Sigl-Kraetzig haben einen guten Buchtipp? Oder möchten Sie uns und erläutert das im Interview ab Seite 16. einfach Feedback geben? Schreiben Sie uns: Florian Schmitz Kommunikation | Redaktion HÄMOVISION Wer könnte den Patienten besser dabei helfen, ihre Wichmannstrasse 4 / Haus 12, 22607 Hamburg Oder schicken Sie uns eine E-Mail: tanja.fuchs@fskom.de Therapie konsequent umzusetzen, als eine Hämophilie- Krankenschwester? Christine Caster blickt auf 46 Jahre IMPRESSUM Erfahrung zurück und lässt uns ab Seite 26 daran ©Titelfoto: iStockphoto.com/milan2099 Verlag: Florian Schmitz Kommunikation GmbH teilhaben. Wichmannstraße 4/Hs. 12, 22607 Hamburg | www.fskom.de Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre. Herausgeber: Florian Schmitz (V.i.S.d.P.) Redaktion: Tanja Fuchs, Kristina Michaelis Ihre Wissenschaftliche Beraterin: Dr. Katharina Holstein E-Mail Redaktion: tanja.fuchs@fskom.de Layout + Grafikdesign: Peter Schumacher Litho/Druck: Druck + Medienkontor Copyright Titel „Hämovision”: Paula Schmitz Tanja Fuchs | Chefredakteurin Hämovision
Was läuft? haemcare.de ist dein Portal für alles Wichtige über Blutgerinnungsstörungen, Fitness, Essen+Trinken, Reisen … und die HaemExperten updaten dich in kurzen Videos zu Corona, GSAV und was sonst so läuft. 6LHKȾVGLUDQ e i n e F a ktoren? omme jetzt ich m ber in welcher? k Woher be in der Apo theke, na klar. A auf er 2020 hrst du . Septemb n hat, erfä Ab dem 1 SAV zu tu onst mit G lles, was s Das und a e.de/gsav haemcar Novo Nordisk Pharma GmbH, Brucknerstraße 1, 55127 Mainz Changing Haemophilia® ist eine eingetragene Marke der Novo Nordisk Health Care AG und der Apis-Stier ist eine eingetragene Marke von Novo Nordisk A/S. © 2020 Novo Nordisk Healthcare AG, Zurich, Switzerland. DE20CH00101
V 5 NEWS Infos und Neuigkeiten Neues kostenloses digitales Substitutions-Tagebuch: Hämophilie-App smart medication eDiary Es ist digital, läuft auf jedem System tation verpflichtet und muss neben und ist nun auch unabhängig vom der Bezeichnung des Arzneimittels Behandlungszentrum für jeden sowohl Menge und Charge, als auch nutzbar: smart medication eDiary. weitere patientenbezogene Daten an das Deutsche Hämophilieregister Moderne Faktorpräparate machen übermitteln. es möglich: Wer darauf angewiesen Das digitale Substitutions-Tagebuch ist, sich regelmäßig einen fehlenden Unterstützung für Arzt und kann auf allen Endgeräten genutzt Gerinnungsfaktor zu injizieren, kann Patienten werden – sowohl vom Patienten allei- dies im Rahmen einer ärztlich kon- ne als auch gemeinsam mit dem Arzt trollierten Heimselbstbehandlung smart medication eDiary als einfache und auf Wunsch auch in Zusammen- heute selbst – bzw. mithilfe von und schlanke Hämophilie-App ist arbeit mit einer Apotheke. Während Angehörigen und/oder Betreuern – deshalb eine hilfreiche Unterstützung Daten und App ausschließlich auf vornehmen. Voraussetzung für diese – für den Patienten im Alltag und für gesicherten smart medication-Servern Therapie ist eine gute Adhärenz (The- den behandelnden Arzt im Hämophi- in Deutschland liegen, verfügt das rapietreue) sowie eine vollständige lie-Zentrum. Mit Hilfe der App kann elektronische Tagebuch darüber hin- und zeitnahe Dokumentation von Fak- der Patient schnell und einfach alle für aus über verschiedene Schnittstellen, torgabe und auftretenden Blutungen. die Therapie relevanten Daten doku- etwa zum deutschen Hämophilieregis- Wann sind diese aufgetreten und mentieren, während der Arzt jederzeit ter, zu Studien und zu Apotheken. handelte es sich um Gelenkblutungen? die Möglichkeit hat, sich diese in auf- Gab es Schmerzen? Zu welchem Zeit- bereiteter Form anzeigen zu lassen. Herstellerunabhängig, produktoffen punkt wurde wieviel Faktor gespritzt Zusätzlich haben beide stets einen und innovativ arbeiten die Macher und wie lauteten Chargennummer Überblick über den aktuellen Medika- des digitalen Tagebuchs mit Ärzten und Verfallsdatum des Präparats? Wer mentenbestand. (VFTH), Patienten (IGH, DHG) und ©Foto: iStockphoto.com/AndreyPopov (bearbeitet) nicht konsequent und regelmäßig Apothekern (VHA) zusammen. alles notiert, wird sich Wochen später Ausgezeichnet schwertun, eine lücken- und fehlerlose Download eDiary: Dokumentation zu erstellen. Ohne Das bereits mehrfach ausgezeichnete www.smart-medication.de/ediary diese aber werden eine ärztliche Kon- elektronische Tagebuch ist als Medi- trolle der Therapie nur unzureichend, zinprodukt registriert. Die Anwendung und eventuell erforderliche Anpas- arbeitet eigenständig, läuft auch offline sungen mitunter gar nicht möglich und wird direkt vom Hersteller über sein. eigene Server zur Verfügung gestellt. Und: Auch der behandelnde Arzt im Eine Registrierung in einem offiziellen Hämophiliezentrum ist zur Dokumen- App-Store ist nicht erforderlich.
6 NEWS Gehört immer in die Tasche: Auszeichnung: Der Notfallausweis PHILOS-Förderpreis für Wegbegleiter in der Hämophilie-Behandlung Bereits zum neunten Mal hat Bayer cheres, mit dem Sportwissenschaftler mit dem PHILOS-Förderpreis Wegbe- Eduard Kurz entwickeltes Sportpro- gleiter ausgezeichnet, die vorbildliche gramm heranführt. Beim PHILOS-Pub- Betreuungsprojekte für Menschen mit likumspreis setzte sich das IGH-Projekt Ein Notfallausweis – digital oder in Hämophilie initiieren. Die Preisverlei- „Sensorengestützte Ganganalyse & Papierform – gibt Auskunft über die hung fand virtuell statt. Der mit insge- Funktionstraining bei Hämophilie“ Schwere der Erkrankung, die Therapie samt 20.000 Euro dotierte Preis soll durch. In Schuheinlagen integriert, und die Medikation im Blutungsnotfall gezielt Projekte unterstützen, die die kann das System Fehlbelastungen und und das behandelnde Hämophiliezen- Lebensqualität von Hämophilie-Betrof- Funktionsstörungen im Bewegungsap- trum. Der in der Regel mehrsprachige fenen aller Altersstufen – in körperli- parat erkennen und sichtbar machen Ausweis sollte immer mitgeführt wer- cher, aber auch in seelischer und sozi- und damit Langzeitschäden des mus- den, u.a. weil unter einer Antikörper- aler Hinsicht – fördern. PHILOS wird in koskelettalen Systems wie der hämo- Therapie (z.B. mit dem monoklonalen den Kategorien Aufklärung & Empow- philen Arthropathie vorbeugen. Den bispezifischen Antikörper Hemlibra® erment, Sport & Bewegung, Inklusion Ehrenpreis erhielt das DGH-Vorstands- (Emicizumab)) übliche Gerinnungs- & Integration sowie Austausch & Net- mitglied Georg Menzel, er organisiert tests, wie z.B. aPTT (partielle Throm- working ausgeschrieben. Besonders seit 15 Jahren das Spritzwochenende boplastinzeit) eine falsche, sprich: erfolgreich war die Interessengemein- in Mainz. intakte Gerinnungssituation suggerie- schaft Hämophiler e.V. (IGH): Die drei ren. Daraus resultierende Fehlschlüsse von der Jury vergebenen Hauptpreise für die Notfalltherapie bedeuten im ebenso wie der Publikumspreis gehen Auch 2021 sollen mit Ernstfall ein lebensbedrohliches Risiko an herausragende IGH-Projekte. dem PHILOS wieder für den Patienten. herausragende Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Betreuungsprojekte Bestellen oder downloaden kann man Platz erhielt das IGH-Projekt „Begeg- für Menschen mit den Notfallausweis u.a. hier: nungswochenende für Familien“, das Hämophilie gefördert werden. www.igh.info/notfallausweis in geschütztem Raum neu betroffenen Einsendeschluss ist der und erfahrenen Familien die Möglich- 1. Oktober 2021. Näheres zu den www.tinyurl.com/pkpt3kw3 keit zum Austausch bietet. Teilnahmevoraussetzungen gibt www.tinyurl.com/dchjcvc Auf den mit 5000 Euro geförderten es hier: 2. Platz kam das digitale Informati- www.faktorviii.de/fuer-patienten/ onsprojekt „Hämophilie-Innovation engagement/philos/alle-philos- leicht erklärt per Video“. Die 6-teilige gewinner/philos-gewinner-2020 Filmserie entstand in Zusammenar- beit mit Dr. Dr. Christoph Königs und macht medizinische Informationen zu Gerinnungsstörungen und Behand- lungsmöglichkeiten gut verständlich zugänglich. Den dritten Platz errang das IGH-Projekt „Bedarfsangepasstes Muskeltraining für Erwachsene mit Gerinnungsstörungen“, das Betroffene seit 2010 an ein individuelles und si-
Bayer Aus Erfahrung Ihr starker Partner in der Hämophilie A-Therapie Heute können die meisten Betroffenen ein von der Hämophilie weitgehend unbeschwertes Leben führen – etwas, das vor nicht allzu langer Zeit noch unvorstellbar war. Als forschendes Pharmaunternehmen sind wir stolz darauf, unseren Beitrag zu dieser wichtigen Entwicklung geleistet zu haben: mit Forschung, Innovation und Produkten, die stetig weiterentwickelt werden. Mit Engagement in allen Bereichen, die zu einer verlässlichen Versorgung und guten Lebensqualität beitragen. Und nicht zuletzt mit einer Vielzahl an Services, die den Alltag ein bisschen unbeschwerter machen. Erfahren Sie mehr auf www.faktorviii.de
8 DIAGNOSTIK Gesunde Gelenke – gute Lebensqualität Ultraschall-Diagnostik in der Hämophilie Die Gelenkgesundheit möglichst lange zu erhalten, mit dem Ziel, sich auch im Alter selbstständig versorgen zu können, bestenfalls schmerzfrei zu sein und eine langfristig hohe Lebensqualität zu sichern, das sollte die Intention eines jeden Hämophilie-Patienten und -Arztes sein. Mit einer regelmäßigen, guten Ultraschall- diagnostik kommt man diesem Ziel ein ganzes Stück näher.
9 DIAGNOSTIK Text von Tanja Fuchs Eine hämophile Arthropathie ist eine chronisch- zerstörende Gelenkerkrankung, die im Verlauf einer Hämophilie auftreten kann. Etwa 80 Prozent der Patienten mit Hämophilie A und 15 Prozent mit Hämophilie B entwickeln im Laufe des Lebens eine solche Arthropathie, die in fortgeschrittenem Stadium mit einem deutlichen Verlust an Lebensqualität einhergehen kann. Die Ursachen liegen in wiederkehrenden Gelenkblutungen – auch Mikroblutungen – die der Patient zunächst gar nicht wahrnimmt. Um das Entstehen einer Arthropathie zu verhindern oder wenigstens hinauszuzögern, ist es wichtig, Mikroblutungen und Gelenkschleimhautentzündungen rechtzeitig zu erkennen. Bestenfalls bereits im Anfangsstadium. Voraussetzung dafür ist eine gute klinische Untersuchung sowie eine geeignete Bildgebung ©Illustartion: iStockphoto.com/SiberianArt
10 DIAGNOSTIK durch einen erfahrenen Behandler. Seit 2013 gehört dazu auch die Ultraschalldiagnostik. Seit 2018 ist die regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Gelenke fester Bestandteil der Empfehlungen der AWMF-Leitlinie Synovitis bei Hämophilie. „Auf einem Röntgenbild lassen sich Knorpelschäden nicht ausreichend gut und die Entzündung der Gelenk- schleimhaut (Synovitis) praktisch gar nicht erkennen“, sagt Dr. Michael Sigl-Kraetzig. Zwar gilt als Goldstandard noch immer die MRT (Magnetresonanztomographie), jedoch ist diese Untersuchung nicht nur aufwändig und Die Ultraschall-Untersuchung bietet dem Patienten die Gelegenheit, zusammen mit dem behandelnden Arzt regelmäßig selbst einen Blick „in“ seine Gelenke zu werfen. WISSEN Hämophile Arthropathie Der Begriff leitet sich ab aus Blutung (haima) und Neigung (philia) (= Hämophilie) sowie Gelenk (arthron) und Leiden (pathos) (= Arthropathie) und beschreibt Gelenkveränderungen im Rahmen einer Hämophilie. Durch ein Wechselspiel zwischen Entzündungsreaktionen des Knorpels und der Gelenkschleimhaut, kommt es langfristig zu einer Zerstörung des Gelenks. Wiederholte Einblutungen und andauernde Entzündungen führen zu einem Verlust des Knorpels im Gelenk und im Spätstadium zu einer Deformierung. Auch außerhalb des Gelenks können Veränderungen Sprunggelenk, Ellbogen- und Kniegelenk sind am häufigsten auftreten: Zunächst kommt es reflektorisch über eine betroffen und auch gut darstellbar. Schonhaltung zu einer Fehlfunktion der Muskulatur, die später in Verkürzungen derselben sowie einer Schrumpfung der Gelenkkapsel resultieren kann. teuer, die Durchführung ist, je nach Wohnort, auch mit Eine dauerhafte Bewegungseinschränkung führt langen Anfahrtswegen und Wartezeiten verbunden. ihrerseits zu einer Fehl- und Mehrbelastung, die „Die Sonografie bietet eine zunehmend sinnvolle Ergän- einen weiteren Knorpelverlust nach sich zieht. zung – teilweise sogar Alternative“, sagt der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Das Krankheitsbild der hämophilen Arthropathie ist gekennzeichnet durch anfangs wiederkehrende Fotos: Dr. Michael Sigl-Kraetzig Mit einem modernen Ultraschallgerät in der Hand eines Schwellungen, Schmerzen und Fehlfunktionen. Im erfahrenen Arztes erhalte man eine gute Orientierung Spätstadium zeigen sich eine Verminderung und über Knorpelschäden und einen besseren Einblick in die Verkürzung der Muskulatur, Fehlstellungen und Gelenkschleimhaut. „Ideal ist es auch deshalb, weil wir eine deutliche Einschränkung der Beweglichkeit. Es es direkt im Sprechzimmer zur Verfügung haben.“ Welche kommt zum Reiben des Gelenks bei Bewegung und Vorteile sich aus einer guten Ultraschalldiagnostik ergeben, zu Schmerzen. erklärt Dr. Sigl-Kraetzig im nachfolgenden Interview.
7 IMPFEN Leben mit Hämophilie A „Ich möchte meine Erfahrungen mit anderen Eltern teilen.“ Anwar, Vater eines hämophilen Sohns Von Betroffenen für Betroffene Auf unserer Webseite active-a.de berichten Menschen mit Hämophilie A, Konduktorinnen und Angehörige über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Tipps für den Alltag mit Hämo- philie A. Dort findest Du wichtige Infor- mationen über die Erkrankung, leicht verständlich und alltagsnah für Dich auf bereitet. Klick Dich rein und werde Teil der Community! ©Foto: iStockphoto.com/Motortion Roche Pharma AG Patient Partnership Hämophilie Chugai Pharma Germany GmbH Scannen und unsere Emil-Barell-Straße 1 79639 Grenzach-Wyhlen, Deutschland Lyoner Straße 15 60528 Frankfurt, Deutschland Webseite entdecken www.roche.de www.chugaipharma.de active-a.de © 2021
12 DIAGNOSTIK Interview mit Dr. Michael Sigl-Kraetzig, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Blaubeuren Gelenkultraschall bei Hämophilie Herr Dr. Sigl-Kraetzig, welche Rolle spielen Ultraschall- Lässt sich das immer verhindern? Untersuchungen der Gelenke bei Menschen mit Hämophilie? Wir haben mittlerweile gelernt, dass wir durch eine frühzeitige therapeutische Behandlung der Synovitis gute Ultraschall-Untersuchungen spielen eine ganz Möglichkeiten haben, diese auch wieder zum Abklingen entscheidende und wesentliche Rolle. Seit 2018 gibt zu bringen. Leichte Formen der Synovitis können ganz es hierzu auch eine Leitlinie – die S2k-Leitlinie Synovitis verschwinden, ausgeprägte Formen lassen sich in leichtere bei Hämophilie – die derzeit überarbeitet wird. Es ist gut Formen zurückbilden. belegt, dass das rechtzeitige Erkennen entzündlicher Vorgänge in den Gelenken und damit verbunden eine Wie behandelt man? rechtzeitige Therapieanpassung von großem Vorteil für die Patienten ist. Im Ultraschall lassen sich erste Anzeichen Die Behandlung der Synovitis erfolgt durch eine angepass- einer Synovitis gut erkennen und entsprechend behandeln. te multimodale Therapie. Hierzu gehören, neben einer An- Dadurch lässt sich die Gesundheit der Gelenke bestenfalls passung der Faktorprophylaxe, auch die medikamentöse bis ins Alter erhalten. Schmerztherapie sowie entzündungshemmende Medika- mente. Auch Physiotherapie und Hilfsmittel sowie Verhal- Wie kommt es zur Synovitis? tensschulung spielen eine Rolle. Die Synovitis ist eine Gelenkinnenhautentzündung, die bei Was sehen Sie im Gelenkultraschall? Lassen sich alle Ge- Hämophilen durch wiederkehrende Mikroblutungen oder lenke gleichermaßen gut untersuchen? Gelenkeinblutungen, aber auch durch Fehlbelastungen der Gelenke entstehen kann. Mit dem Ultraschall haben wir die Möglichkeit, uns kurz- fristig einen sehr guten Überblick über die Gelenksituati- Was passiert, wenn die Synovitis unerkannt bzw. on zu verschaffen und umgehend Therapieanpassungen Foto: Dr. Michael Sigl-Kraetzig unbehandelt bleibt? vorzunehmen. Die Gelenkschleimhaut lässt sich im Ultra- schallgerät hervorragend darstellen, so dass auch erste Unbehandelt kann aus einer akuten eine chronische Syn- entzündliche Anzeichen, die klinisch meist nicht rechtzeitig ovitis werden. Die Entzündungsvorgänge erhöhen wieder- zu erfassen sind, sichtbar werden. Wenn Untersucher und um die Blutungsneigung, früher oder später kommt es zur Behandler ein und dieselbe Person sind – was in diesem hämophilen Arthropathie, die mit irreversiblen Gelenkschä- Bereich gut möglich und sinnvoll ist – liegen Befunderhe- den und Schmerzen verbunden ist. bung und -auswertung in einer Hand. Dadurch lässt sich
13 DIAGNOSTIK »Mit dem Ultraschallgerät haben wir heute ein gutes Werkzeug, um Gelenkschäden frühzeitig zu erkennen.« ein möglicher Zeitverzug bei der folgenden Therapieanpas- nicht mit den Geräten von früher vergleichbar. Wir können sung verhindern. Auf einen MRT-Termin muss man – ins- hier Distanzen im Bereich unter einem Millimeter messen, besondere jetzt in Coronazeiten – mitunter länger warten. haben also eine dementsprechend feine Auflösung. Und Sprunggelenk, Ellbogen- und Kniegelenk sind am häufigsten noch etwas ist von Bedeutung: Sowohl bei der Sonografie betroffen und auch gut darstellbar. Weniger gut zu erkennen als auch beim MRT kommt es auch auf die Durchführung und insbesondere für unerfahrene Untersucher schwierig, der Untersuchung an. Je mehr Erfahrung der Untersucher ist etwa das Hüftgelenk, aber auch in anderen Gelenken bzw. der befundstellende Arzt hat, desto besser der Befund. gibt es Abschnitte, die schwer zugänglich sind. Hier gilt nach wie vor die Kernspintomografie als Goldstandard. Wird die klinische Untersuchung durch die Ultraschalluntersuchung überflüssig? Gibt es Situationen, in denen Sie aufgrund dessen, was Sie im Ultraschall sehen, ein MRT empfehlen? Nein, eine gute klinische Untersuchung ist weiterhin wichtig, auch weil es oft außerhalb der Gelenke zu Überlastung Ja, als weiterführende Untersuchung ergibt sich das gar und Fehlbelastungssituationen kommt. Meines Erachtens nicht so selten aus einem auffälligen Ultraschallbefund. sollten beide Untersuchungen standardmäßig parallel Das ist etwa der Fall, wenn der Knorpel angegriffen scheint. durchgeführt werden. Dann wollen wir natürlich auch sehen, wie es im zentralen Gelenkbereich aussieht. Aber auch wenn die Kernspintomographie als Goldstandard gilt, ist folgendes zu betonen: Die modernen Ultraschallgeräte haben eine wesentlich höhere laterale Auflösung. Die heute zur Verfügung stehenden Hochfrequenzschallköpfe sind Knochen Synovialmembran Entzündung Erosion (Schleim- Synovialflüssigkeit hautveränderung) Knorpel Schwellung Gelenkkapsel (Kapselband) Foto: © iStockphoto.com/SyhinStas Im Vergleich: iStockphoto.com/ttsz Ein gesundes Gelenk und ein Gelenk mit Entzündung der Synovialmembran. Als Synovialis oder auch Synovialmembran bezeichnet man in der Medizin die Schleimhaut, die als Teil der ©Grafik: Gelenkkapsel die Gelenke von innen auskleidet.
14 DIAGNOSE »Ziel muss es sein, dass möglichst alle Zentren die Ultraschall-Diagnostik machen können.« Ultraschall: Je mehr Wird die Ultraschalluntersuchung denn auch Erfahrung der Untersucher standardmäßig in jedem Hämophiliezentrum angeboten? bzw. der befundstellende Arzt hat, desto besser Leider ist es so, dass dies nicht an allen Zentren der Befund. durchgeführt wird. Entweder aus zeitlichen Gründen – ein Argument, das immer wieder genannt wird – oder weil zunächst die klinische Untersuchung gemacht werden soll und die Sonografie aufgeschoben wird. Ich verstehe das nicht. Einen ausführlichen HJHS Hemophilia Joint Health Score (Hämophilie-Gelenkgesundheits-Status) zu erheben dauert doppelt so lange wie eine Ultraschalluntersuchung. Wobei das sowohl von der Beschaffenheit der Gelenke als Gelenkschäden vorhanden sind. Nicht selten verschlechtert auch wieder von der Erfahrung des Untersuchers abhängt. sich die Gelenksituation dann weiter. Tatsächlich kann aber Aber das Argument, dass die Zeit dafür fehlt, ist aus meiner auch hier eine Ultraschalluntersuchung Wunder bewirken: Sicht nicht haltbar. Es ist erwiesen, dass die Patienten Es ist häufig so, dass Gelenkschäden nur auf einer Seite enorm profitieren, weil man im Ultraschall eben sehr viel bestehen und das Gelenk auf der gegenüberliegenden Seite sehen und wie bereits gesagt, entsprechend rechtzeitig gesund ist. Der Unterschied ist auch für Laien erkennbar therapeutisch reagieren kann. So zum Beispiel, indem und wenn die Patienten den Unterschied zwischen ihrem die Faktorgaben intensiviert oder auch Physiotherapie kranken und gesunden Gelenk mit eigenen Augen sehen, verschrieben wird, die übrigens leider auch nicht jeder kann das heilsam sein und dazu führen, dass die Adhärenz standardmäßig erhält. sich deutlich verbessert. Das heißt, mithilfe einer regelmäßigen Ultraschall- Wie häufig sollte eine Ultraschall-Untersuchung erfolgen? Untersuchung lassen sich irreversible Langzeitschäden vermeiden? Den Leitlinien zufolge gibt es den Konsens, dass man alle 6-12 Monate Ultraschall machen sollte. Im Rahmen einer Das ist unsere Hoffnung. Wir können das nach der relativ internationalen Konferenz hatte man ein Intervall von 3-6 kurzen Zeit, in der die Sonografie standardisiert zum Monaten vorgeschlagen, aber das lässt sich derzeit in der Einsatz kommt, noch nicht endgültig belegen, aber ich deutschen Leitlinie nicht umsetzen. bin sicher, bei konsequenter Anwendung lassen sich Knorpel- und Knochendefekte langfristig vermeiden. Was Wird die Ultraschall-Diagnostik auch zukünftig, bei sich bereits jetzt mit Sicherheit sagen lässt ist, dass es gentherapierten Patienten, erforderlich sein? zumindest möglich ist, die hämophile Athropathie deutlich aufzuhalten. Voraussetzung für den Erfolg ist am Ende Ja, auch in der Gentherapie wird dies erforderlich sein, um zum natürlich auch, dass der Patient mitmacht. Der Patient ist Beispiel den Therapieerfolg zu messen. Bei allen Patienten derjenige, der sich an die empfohlene Faktorprophylaxe braucht es langfristig Untersuchungen zur Gelenkgesundheit. halten, Termine in der Physiotherapie machen und Sowohl bei den jungen und aktiven Patienten als auch Foto: Dr. Michael Sigl-Kraetzig wahrnehmen muss. bei Älteren. Ziel muss doch immer sein, dass die Patienten möglichst lange selbstständig und unabhängig bleiben. Ist es manchmal schwierig, die Patienten davon zu Das geht nur, wenn sie sich selbst versorgen können. Und überzeugen? um sich selbst versorgen zu können, ist auch eine gewisse Beweglichkeit in den Gelenken Voraussetzung. Es gibt Patienten, die nur on demand (also bedarfsorientiert) behandeln und die das auch so wollen, obwohl bereits Herr Dr. Sigl-Kraetzig, vielen Dank für das Gespräch.
Experten in der Hämophilie Gestern, heute und in Zukunft – besser leben mit Hämophilie Tradition und Fortschritt liegen uns im Blut! Seit über 50 Jahren stehen bei CSL Behring Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt in der Therapie der Hämophilie A/B und des von-Willebrand-Syndroms. Heute und in Zukunft entwickeln wir moderne und bewährte Medikamente, die die Lebensqualität unserer Patienten verbessern. Neu: Deine Faktoren bekommst du ab jetzt direkt in deiner Apotheke Mehr Infos unter: www.gsav-info.de
16 AUS DEN VERBÄNDEN VORGESTELLT Die Interessengemeinschaft Hämophiler – IGH Seit rund 30 Jahren setzt sich die IGH für die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Hämophilie, von-Willebrand-Syndrom und anderen angeborenen Gerinnungsstörungen aktiv ein. Dabei agiert der Verband bundesweit und unabhängig. Kurze Wege und flache Hierarchien zeichnen die IGH ebenso aus, wie ein breit aufgestelltes Onlineangebot und umfassendes Spektrum stets aktueller News. Modern, digital und gemeinnützig und mit einer stetig wachsenden Mitgliederzahl. Im Zentrum der Interessengemeinschaft stehen die Für eine hochqualitative, auf modernstem wissenschaft- Menschen mit Hämophilie und ihre Angehörigen. Diese zu lichen Stand basierende Hämophilietherapie und für unterstützen und zu begleiten, ist das Hauptanliegen des ein beschwerdefreies Leben, das dem eines gesunden Verbands. So zum Beispiel durch hilfreiche Gespräche und Menschen gleicht. nützliche Informationen, ebenso wie auf Veranstaltungen und durch Aktionen. Über die IGH findet Austausch statt, werden Kontakte geknüpft – zu anderen Betroffenen und INFO Angehörigen, zu Familien und Freunden. Aber auch der Dialog mit und zwischen Ärzten und Therapeuten, die Zu- Die IGH – „Interessengemeinschaft Hämophiler e.V“ sammenarbeit mit pharmazeutischer Industrie und Politik • 1992 gegründet erfolgen unter dem Dach der IGH. • Vertretung der Interessen von Betroffenen & Angehörigen Engagement und Motivation • Bundesweit tätig. Mit Landes- geschäftsstellen in verschiedenen Bundesländern • Unterstützung vielfältiger Ansätze von Leistungser- In der IGH sind Menschen engagiert, die etwas bewegen bringern & Gesundheitspolitik, um Veränderungen wollen. Mit dem Ziel, herbeizuführen • Möchte Patienten zum Mitwirken aktivieren • die Lebenssituation Hämophiler zu erhalten oder zu verbessern • Mitgliedschaft und Mitarbeit in wichtigen • von HIV/AIDS betroffene Familien und Hinterbliebene Entscheidungsgremien (DHR, Stiftungsrat HIV, AK zu betreuen und zu beraten Blut, Patientenvertreter im G-BA) • Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu unterstützen • Ehrenamtlich tätige Fachkräfte & hauptamtliche • Einfluss zu nehmen auf Entscheidungen in Wissen- Mitarbeiter schaft, Gesellschaft, Industrie, Politik. • Unsere aktuellen Projekte und Verlinkungen: • Netzwerke auf- und auszubauen https://linktr.ee/IGH.info • Öffentlichkeitsarbeit zu leisten • Zukunftsperspektiven und reale Anwendungsmög- Kontakt: lichkeiten in der Hämophiliebehandlung mitzuent- Remmingsheimer Str. 3, 72108 Rottenburg/Neckar wickeln www.igh.info | mail@igh.info • die vielfältigen Ansätze von Leistungserbringern und facebook.com/igh.info | twitter.com/igh_ev Gesundheitspolitik zu beobachten und im Interesse www.youtube.com/user/ighev/videos Hämophiler herbeizuführen
hier 17 AUS DEN VERBÄNDEN Engagement & Termine der IGH Von und für Menschen mit Hämophilie „Hämophilie – was ist das?“ Um Menschen mit Hämophilie und deren Familien zu- Die Broschüre mit dem Titel „Hämophilie – was ist das?“ sammenzubringen, organisiert die IGH regelmäßig Ver- stellt umfassende Informationen zur grundlegenden anstaltungen, Treffen und Ferienerlebnisse. So z.B. die Aufklärung online zur Verfügung: 2-wöchige Erlebnisfreizeit am Werbellinsee für Kinder www.igh.info/inhalte/infos/haemophilie/ und Jugendliche in den Sommerferien. Oder das Begeg- nungswochenende auf dem Jugendhof Finkenberg in Notfallausweis-Generator: Blankenheim und das Treffen der älteren/erwachsenen Hämophilen (50+), bei dem insbesondere der Austausch Alle Patienten, auch Kinder und Jugendliche mit untereinander im Vordergrund steht. Die für dieses Jahr Hämophilie, sollten immer einen Notfallausweis vorgesehenen Veranstaltungen planen wir zunächst unab- bei sich tragen, in dem die genaue Diagnose hängig von der Corona-Situation, um je nach Infektionsge- (Hämophilie (Häm A/B, vWS), der Schweregrad schehen entsprechend den Vorgaben zu reagieren. Also die der Erkrankung und weitere wichtige Infos über Termine bitte vormerken. den Patienten zu finden sind. www.igh.info/notfallausweis/ Ausgezeichnete Begegnungswochenenden Bewegungsangebote für Menschen mit Hämophilie Bereits seit Anfang der 1990er Jahre findet das „Begegnungswochenende für Familien“ statt. Jedes Jahr Durch eine bundesweite Kooperation mit der Rheuma-Liga im September können sich hier rund 80 Teilnehmer in gibt es ein vielseitiges, flächendeckendes Angebot geschütztem Raum erholen, austauschen und rund um die mit u.a. physiotherapeutischem Bewegungs- & Prophylaxe- Erkrankungen informieren. In einem Schullandheim in der training durch geschulte Physiotherapeuten. Dieses Angebot Eifel wird, neben einem umfangreichen Rahmenprogramm startet nach der Corona-Pandemie bundesweit. für Kinder und Jugendliche, auch viel Raum für Austausch und spezielle Seminare geboten. Hierzu gehören z.B. Weitere Projekte: Spritzkurse und auch Seminare für Konduktorinnen unter einem jährlich wechselnden Motto. Stets im Vordergrund: HAEM-O-MAT – Finde deine Sportart Die besonders bei chronischen Erkrankungen so wichtige Eine internetbasierte Entscheidungshilfe, mit der man in jedem (psychische) Stärkung jedes einzelnen Betroffenen und Alter innerhalb von 5 Minuten zur geeigneten Sportart fin- seines Familienverbunds. det (nun auch auf Englisch verfügbar): www.haem-o-mat.de Das Projekt „Begegnungswochenende für Familien“ der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. hat 2020 den mit Auf einen Blick: www.linktr.ee/IGH.info 10.000 Euro dotierten ersten Platz der PHILOS-Preisver- leihung gewonnen (siehe auch Seite 6). Mit dem Preisgeld will die IGH die Fortführung des Begeg- nungswochenendes sichern. Es ist nicht der einzige Preis, den die IGH abgeräumt hat. Alle Preise findet man hier: www.faktorviii.de/fuer-patienten/engagement/philos/alle- ©Foto: Pixabay.com/Alexander Lesnitsky (Fußball) philos-gewinner/philos-gewinner-2020 Außerdem auf der Website der IGH: Hämophilie und Fußball-Schiedsrichter • Die aktuellste Liste der Gerinnungsmedikamente online: Hier starten wir hoffentlich bald wieder www.igh.info/medikamentenliste nach der Corona-Pandemie. • Neu: aktuelle IGH-Apothekenliste nun mit Suchfunktion Mehr Infos: www.igh.info/fussball www.igh.info/apotheken • Termine: www.kurzelinks.de/IGH-Termine Patienten-Informationen Online-Seminare Hier veröffentlichen wir unsere eigenen Veranstaltungen sowie weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten. Die IGH beteiligt sich mit weiteren Partnern aktiv an verschie- • Neu: Unsere Datenbank zu Hämophiliezentren denen Online-Seminaren (siehe auch unter Termine). www.igh.info/haemophiliezentren
18 ADHÄRENZ Am besten digital: Adhärenz und Dokumentation Vorteile einer gut belegten Therapie Die ärztlich kontrollierte Heimselbstbehandlung von Menschen mit angeborenen Blutgerinnungsstörungen ist heute selbstverständlich und gilt als ein bewährter Bestandteil der Hämophilie-Therapie. Gleichzeitig erfordert eine Faktorsubstitution, die eigenständig und außerhalb des Behandlungszentrums durchgeführt wird, unbedingt die aktive Mitarbeit des Patienten bzw. der Angehörigen. Foto: © iStockphoto.com/izusek
19 ADHÄRENZ Dr. med. Wolfgang Mondorf, Facharzt für Innere Medizin und Hämostaseologie D ie sogenannte Heimselbstbehandlung, die sich seit Anfang der siebziger Jahre auch in Deutschland eta- bliert hat, ist für Menschen mit Blutgerinnungsstörun- gen mit vielen Vorteilen verbunden. Mehr Flexibilität und Unabhängigkeit führen zu mehr Selbstbestimmung im Alltag und bringen einen Zugewinn an Lebensqua- lität. Gleichzeitig erfordert die gewonnene Freiheit aber auch mehr Selbstverantwortung. Denn durch diese Art der Therapie wird die Mehrzahl der behandlungsbedürf- tigen Blutungen nicht mehr vom behandelnden Arzt ge- sehen. Um so wichtiger ist es, dass der Arzt durch eine Dokumentation ist Pflicht Dokumentation das „individuelle Blutungsmuster“ des Patienten erkennen kann. Nur so lässt sich der Krank- heitsverlauf beurteilen, nur so lassen sich weitere Maß- Ganz unabhängig davon, ob der Patient nach Bedarf (on nahmen daraus ableiten. demand) oder prophylaktisch spritzt, ob die Faktorprä- parate vom Arzt oder vom Patienten selbst verabreicht werden, müssen diese – ebenso wie Blutungsereignis- se – dokumentiert werden. Das ist lästig und erfordert eine gewisse Sorgfalt – ein Pflichtbewusstsein und auch WISSEN Zeit, die man nicht immer aufbringen kann oder möch- te. Mitunter bleibt gleich zweierlei auf der Strecke: die Adhärenz: vom Arzt empfohlene Prophylaxe nach einem bestimm- Das Wort Adhärenz hat seinen Ursprung im Lateinischen ten Schema bzw. vor bestimmten Aktivitäten zum einen, (von adhaerere = anhängen) und bedeutet so viel wie und die umgehende Dokumentation dessen zum ande- Einhalten oder auch Befolgen. Therapieadhärenz, also ren. Nicht selten lautet das Motto: „Wenn ich mal eine das Befolgen der ärztlichen Empfehlungen hinsicht- Faktorgabe vergesse, wird das schon nicht so schlimm lich Medikamenten-Einnahme und Lebensführung, ist sein“ und „die Dokumentation vervollständige ich mal Grundlage jeder erfolgreichen Therapie. Gebräuchlich eben schnell vor meinem nächsten Kontrolltermin im sind auch die Bezeichnungen Compliance oder Hämophilie-Zentrum.“ Therapietreue. Ein Verhalten, dass auch Dr. Wolfgang Mondorf durch- aus bekannt ist: „Wenn es ohne Blutungen einhergeht und wir es mit einer ansonsten regelmäßigen Prophy- Während man bei Kindern eine relativ gute Adhärenz laxe auf Routinebasis zu tun haben, ist das nicht weiter feststellt – was sich darauf zurückführen lässt, dass die tragisch“, sagt der Facharzt für innere Medizin und Hä- Eltern sich verantwortlich fühlen und in der Regel sehr mostaseologie. verantwortungsbewusst handeln – kann es bei Jugend- „Die Dokumentation dient ja vor allem dem frühzeiti- lichen und Erwachsenen durchaus zu Nachlässigkeiten gen Erkennen von ungewöhnlichen oder sich häufenden kommen. Nicht selten wechseln die Patienten von einer Blutungen. Wenn man hin und wieder eine Routine- Prophylaxe zu einer Bedarfsmedikation. prophylaxe etwas verspätet nachholt, dann ist das nicht Problematisch dabei ist, dass die Auswirkungen dieser schön, aber eben auch nicht gleich dramatisch.“ Wenn Nachlässigkeit oft erst Jahre später spürbar werden – aus dem „hin und wieder“ aber die Regel wird, dann dann, wenn sie bereits zu Schäden geführt haben und können solche Versäumnisse langfristig sehr wohl uner- oft auch nicht mehr reversibel sind. wünschte Folgen nach sich ziehen.
20 ADHÄRENZ Dokumentation dient der Therapieanpassung Dr. Mondorf hat, was die Dokumentation betrifft, insbe- sondere die rasche Therapieanpassung zur Vermeidung ADHÄRENZ? von Blutungen im Sinn und weniger die Dokumentati- onspflicht gegenüber dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI). „Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, tatsächlich sehe ich weder für die Patienten noch für mich als Arzt Vorteile im Zusammenhang mit der Pflicht, die Daten an das PEI weiterzuleiten.“ Er habe noch nie eine wertvolle Rückmeldung in Bezug auf die an das Institut dokumen- tierten Daten erhalten, so der Hämostaseologe, der auch Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung der Te- lemedizin in der Hämostaseologie ist. Einer aktuellen Studie zufolge ist die Adhärenz bei Hämophilie-Patienten im Alter von 20–59 Jahren am schlechtesten. Gründe für die mangelnde Für den Patienten selbst aber sei die Dokumentation sei- Therapietreue sind hier unter anderem: langwierige Vorbereitung der Infusion, ner Blutungsereignisse und Faktorgaben durchaus mit Infusionszeit, Häufigkeit der Infusionen. Vorteilen verbunden. „Man kann eine Therapie nur an- (Quelle: Miesbach; W, Kalnins W. Adherence to prophylactic treatment in patients with haemophilia in Germany. Haemophilia. 2016;22(5):e367–e374.) passen, wenn dokumentiert ist, was nicht optimal läuft“, sagt Wolfgang Mondorf, und hier sei der Patient in der Pflicht. „Leider gibt es eine erhebliche Zahl an Patienten, die so etwas wie eine ‚angepasste on demand Prophylaxe-Be- INFO handlung‘ durchführen – was nichts anderes bedeutet, als dass sie es nicht richtig machen. In der Dokumenta- tion können wir sehr gut erkennen, dass hier viel mehr Dokumentation der Substitutionstherapie Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen/Hessen, eine Bundesoberbehörde, die zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit gehört, hat den gesetzlichen Auftrag, Chargenprüfungen von Fak- torenkonzentraten durchzuführen und in jährlichen Berichten Herstellung und Verbrauch von Blutprodukten zu ermitteln, um Angebot und Nachfrage transparent zu machen und Trends zur Versorgungslage aufzuzeigen. ©Foto: iStockphoto.com/Jelina Preethi (Illu) / DragonImages (Tagebuch) Der Verbrauch von Blutprodukten muss daher jährlich dem Paul-Ehrlich-Institut als zuständiger Bundesoberbe- hörde gemeldet werden. Die Regelungen dafür finden sich in Paragraph 21 des Transfusionsgesetzes. Im PEI ist gleichfalls das Deutsche Hämophilieregister (DHR) angesiedelt. Dort werden therapierelevante Daten von Patienten mit Hämostasestörungen gesammelt. Es handelt sich dabei um die Software-Entwicklung eines klinischen überregionalen Patientenregisters unter strenger Berücksichtigung des Datenschutzes. Weitere Informationen: Handschriftliche Aufzeichnungen sind in der Regel lücken- > www.pei.de und fehlerhaft. Zudem ist es aufwändiger, Blutungsereignisse und > www.pei.de/DE/regulation/melden/dhr/dhr-node.html Faktorgaben in ein analoges Tagebuch einzutragen, als per Klick in einer App.
21 ADHÄRENZ Blutungen auftreten und die Betroffenen sind sich des- Man muss den Patienten verständlich machen, dass es sen oft gar nicht bewusst.“ Im Normalfall komme es bei um ihre Lebensqualität geht. Geschädigte Gelenke gehen Hämophilen zu ein bis zwei Gelenkblutungen pro Jahr. oftmals mit Schmerzen einher. Fast immer sind Sprung- Nicht selten würden Patienten aber einmal monatlich und Ellbogengelenke betroffen, das führt zusätzlich zu Gelenkeinblutungen haben, ohne dass sie dies für un- großen Einschränkungen in der Beweglichkeit. Eine gewöhnlich hielten. „Das ist fünf bis sechsmal mehr, als nicht vollständige oder nachträgliche Dokumentation wir eigentlich tolerieren wollen.“ des Krankheitsverlaufs bei Hämophilie ist assoziiert mit Anhand der dokumentierten Blutungsereignisse könne der verpassten Chance auf eine individuell abgestimmte man dem Patienten gut erklären, dass die Art und Weise, Therapie. Um dies zu vermeiden ist eine, bestenfalls wie er seine Therapie durchführt, nicht zielführend ist sorgfältig durchgeführte Dokumentation, unerlässlich. und dass es auf diese Weise über kurz oder lang zu Ge- Dies kann über ein Papiertagebuch erfolgen, das dem lenkschäden kommen werde. Arzt beim nächsten Kontrolltermin vorgelegt wird. Aber: Digitale Unterstützung Die meisten Menschen haben ihr Smartphone immer da- wichtiger Medikamente erinnern: www.haemcare.de/ bei. Es ist durchaus sinnvoll – je nach Präparat – eine der haemmemo/sowie die Fitness-App HaemActive® mit verfügbaren Apps zu installieren. Alle Systeme begleiten professionellen Videoanleitungen. Die App Patient und Arzt aktiv bei der Therapie und helfen dabei, kann alleine oder gemeinsam mit dem Physiotherapeuten die Effektivität der Behandlung sicherzustellen. Mithilfe der genutzt werden: www.haemcare.de/haemactive/ Anwendungen können Patienten neben Injektionen und Blutungen auch mögliche Schmerzen, den geschätzten Mitunter, so Dr. Mondorf, sei es auch möglich, die Apps Plasmafaktor und die körperliche Aktivität verfolgen. mit intelligenten sprachgesteuerten, internetbasierten, Der behandelnde Arzt hat mitunter die Möglichkeit, über Assistenten, wie zum Beispiel „Alexa“ zu verbinden. einen gesicherten und verschlüsselten Web-Zugang auf So lässt sich eine Blutung und eine Faktorgabe diktieren, vom Patienten gespeicherte Daten zuzugreifen, sich über- ohne dass man etwas eintippen muss. sichtliche Grafiken anzeigen zu lassen und – auf Wunsch des Patienten – verfolgen, ob der Patient gut eingestellt ist oder ob die Therapie angepasst werden sollte. Die Apps verfügen hat auch über eine Erinnerungs-Funktion, die sich in der Regel mit dem jeweiligen Smartphone-Kalender verbinden lässt. Weitere Informationen zu den jeweiligen Apps: Haemoassist®: www.meine-haemophilie.de/download/ haemoassist®-2 smart medication™eDiary (siehe auch Seite 4): www.smart-medication.eu/ediary/ ©Foto: iStockphoto.com/anyaberkut florio HAEMO: www.florio.com/ Darüber hinaus gibt es Apps wie HaemMemo®, die die Patienten an die Faktorgabe oder an die Vorbestellung
22 ADHÄRENZ handschriftliche Aufzeichnungen sind – das zeigt die ne auf ein neueres Medikament umstellen möchte – etwa Erfahrung – fehleranfällig, zeitaufwändig und häufig eines, das seltenere Injektionen erfordert, aber gleichzeitig lückenhaft. Die ärztliche Kontrolle dieser Therapie ist kaum auch teurer ist – dann kann eine gut geführte Dokumen- möglich, zudem erfolgt die Auswertung der erfassten tation sehr hilfreich sein, um die Krankenkasse von einem Ereignisse nicht immer zeitnah, sondern oft Monate Wechsel zu überzeugen.“ Denn ein Patient, der relativ häu- später und ist dann mit hohem zeitlichen Aufwand fig Blutungen habe, trage eben auch ein höheres Risiko für verbunden. Eine Therapieoptimierung wird dadurch Folgeschäden. Könne man der Krankenkasse dies durch enorm erschwert. Besser ist es, die heutigen Möglichkeiten eine gut geführte Dokumentation belegen, dann sei eine der zu Verfügung stehenden digitalen Tagebücher in Form Kostenübernahme schneller und problemloser zu errei- einer Smartphone-App zu verwenden. chen. Mit einer elektronischen Dokumentation habe man also auch hier deutliche Vorteile. Vorteile der digitalen Dokumentation Adhärenz bei älteren Patienten In der Praxis von Dr. Mondorf empfiehlt man den Patien- ten in jedem Fall die Nutzung digitaler Tagebücher. Das Bei älteren Patienten kommt mitunter die Problematik erleichtert die Dokumentation auf allen Seiten. hinzu, dass es zunehmend schwierig wird, die Venen richtig zu treffen. Eine nachlassende Sehkraft kann hier ebenso ursächlich sein, wie die Vernarbung von Venen. Für den Patienten und die optimale Anpassung Nicht zuletzt aber führen auch verformte oder versteif- seiner Therapie: te Gelenke der Ellbogen und Finger zu Schwierigkeiten beim Setzen einer Nadel. All das erschwert die Adhärenz. „Früher kamen die Patienten alle drei Monate. Allein des- Es ist daher durchaus sinnvoll, im Hämophiliezentrum halb, um ihre Medikamente abzuholen. Das ist jetzt nicht und/oder beim Hersteller nach der Möglichkeit zu fra- mehr unbedingt erforderlich.“ Umso wichtiger sei es, dass gen, Unterstützung durch eine Hämophilie-Schwester die Heimselbstbehandlung gut laufe und die Patienten zu erhalten. Intelligente Spracherkennungssysteme zur auch die Prophylaxe ernst nähmen. „Ein prophylaktisch Erfassung von Blutungsereignissen sind hier ebenfalls angewendetes Medikament ist eben oft ein Medikament, hilfreich. dessen Auswirkung nicht sofort spürbar ist. Spürbar wird es erst, wenn man die Anwendung regelmäßig versäumt hat. Und manchmal ist es dann bereits zu spät. Die di- gitale Dokumentation erleichtert es, rechtzeitig Therapie- anpassungen vorzunehmen.“ Für den Arzt: „Auch für mich als Arzt ist es einfacher, denn die Ein- träge in einem digitalen Tagebuch sind insgesamt struk- turierter, übersichtlicher und weniger fehleranfällig. Ich kann schnell erkennen, was gut oder nicht so gut läuft und entsprechend die Therapie anpassen und den Pati- enten beraten.“ ©Foto: iStockphoto.com/monkeybusinessimages Als Argumentationshilfe für einen möglichen Therapiewechsel: Ein weiterer Punkt, der zunehmend wichtig werde, ist Dr. Mondorf zufolge, die Dokumentation als Argument für die Krankenkasse: „Nehmen wir zum Beispiel einen Patien- Bei älteren Patienten können Probleme mit dem Spritzen der ten, der ca. 40 bis 50.000 Einheiten pro Jahr verbraucht. Faktoren auftreten. Nicht selten leiden Ältere auch an Ein Patient, der häufig blutet und dementsprechend häu- Gelenk-schäden. Hier gilt es, weitere Schäden und insbesondere fig Faktoren spritzen muss. Wenn dieser Patient nun ger- Schmerzen zu vermeiden.
23 Biotest Ein forschendes pharmazeutisches Unternehmen, das Spezialprodukte aus menschlichem Blutplasma in den drei Anwendungsgebieten entwickelt, herstellt und vertreibt. Hämatologie Klinische Immunologie Intensiv- & Notfallmedizin Aus hochkomplexen Molekülen der Natur entstehen durch modernste Technologie qualitativ hochwertige Therapeutika für die Behandlung immunologischer Erkrankungen sowie für Erkrankungen des blutbildenden Systems. Biotest AG · Landsteinerstraße 5 · 63303 Dreieich · Deutschland · Tel. +49(0)6103 801-0 · www.biotest.de
24 AUS DEN VERBÄNDEN VORGESTELLT Die Deutsche Hämophiliegesellschaft – DHG vertritt Ihre Interessen Die DHG ist die größte bundesweite Interessenvertretung der an einer angeborenen oder erworbenen Blutungskrankheit Leidenden, ihrer Angehörigen sowie ihrer medizinischen und sozialen Betreuer. Wer steht hinter der DHG und was machen die Mitglieder? Hämophilieverband auch international bestens vernetzt. Die erfolgreiche Arbeit des Vereins wird zunächst durch Funktionsträger der DHG besuchen regelmäßig eine effektive Organisation garantiert. Die Geschäftsstelle nationale und internationale Kongresse und Fortbildun- mit hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitern unterstützt gen und pflegen dabei auch den Austausch mit den Hä- die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder und Regio- mophiliegesellschaften anderer Länder. nalvertreter bei der Aufgabenerledigung. Um die Jugend- arbeit zu fördern, wurde für jede Region eine eigene Ju- gendvertretung aufgebaut – denn die Jugend hat Vorfahrt Aktiv bei der DHG! Seit mehr als 60 Jahren setzt sich die DHG mit großem Engagement für die Belange der Blutungskranken ein. Up to date Für unsere gemeinsamen Ziele sind in ganz Deutschland motivierte Ehrenamtliche aller Altersstufen aktiv. Wir Unser „Ärztlicher Beirat“ ist eng in die Vereinsarbeit ein- freuen uns jederzeit über Verstärkung! gebunden. So haben wir immer einen direkten Zugang zu hochqualifizierten Ärzten und sind stets über neue wissenschaftliche Erkenntnisse und neueste Behand- Information lungsmöglichkeiten informiert. Unsere Ärzte begleiten Foto: © iStockphoto.com/Sashkinw auch viele unserer Veranstaltungen. Die DHG bietet ihren Mitgliedern alle Informationen rund um die Hämophilie und den Umgang mit der Er- krankung. Sie erhalten regelmäßig den elektronischen Vernetzt Newsletter sowie die zweimal jährlich erscheinenden Hämophilie-Blätter, in denen, neben aktuellen Infor- Die DHG ist Mitglied mehrerer nationaler Selbsthilfe- mationen zum Thema Hämophilie, über die Arbeit der Dachverbände und durch ihre Mitgliedschaft bei der DHG berichtet und auf Veranstaltungen hingewiesen Welthämophiliegesellschaft sowie dem europäischen wird.
25 AUS DEN VERBÄNDEN Beratung Bei Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Unsere Regionalvertreter bei Ihnen vor Ort, unser Vorstand, unser Ärztlicher Beirat und die Mitarbei- ter in der Geschäftsstelle stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinschaft Die DHG lebt von ihren Mitgliedern Nur wenn eine große Zahl von Hämophilie-Patienten Wir organisieren in unseren Regionen und auch überre- und anderen Blutungskranken in Deutschland hinter uns gional regelmäßig Veranstaltungen für unsere Mitglieder steht, können wir die Interessen der Betroffenen gegen- und die, die es noch werden wollen. Dadurch fördern wir über Politik, Krankenkassen und Pharmaindustrie glaub- eine starke Gemeinschaft, den Erfahrungsaustausch würdig und effektiv vertreten. und die Vernetzung unserer Mitglieder. Seit vielen Jah- ren führt die DHG jeden Sommer mehrere Kinder- und Jugendfreizeiten durch. Unser Hauptanliegen ist es, die Lage aller in Deutschland lebenden Blutungskranken – vom Säugling bis zum Rent- ner – und ihrer Angehörigen zu verbessern. Dieses Ziel verfolgen wir durch die Förderung • der ärztlichen und psychosozialen Betreuung, Versorgung und Beratung • der medizinischen Forschung • des Erfahrungsaustausches • sozialer Maßnahmen • der Öffentlichkeitsarbeit. Um eine größtmögliche Präparatesicherheit sowie die hohe Qualität der Hämophiliebehandlung in Deutschland auch für die Zukunft sicherzustellen, steht die DHG regelmäßig im Austausch mit • Medizinern • Krankenkassen und • Pharmafirmen. ©Fotos: wikipedia/Guido W. Stumpe (Edersee), iStockphoto.com/gbh007 (Radfahrer) Ob die Sommerfreizeit am Edersee, Segeltörns der DHG-Jugend oder INFO Bike-Wochenenden – die von der DHG organisierten Aktionen sind beliebt. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen viele DHG-Veranstaltungen DHG-Bundesgeschäftsstelle ausfallen bzw. verschoben werden. Neumann-Reichardt-Straße 34 22041 Hamburg Telefon (0 40) 6 72 29 70 Auch für andere Zielgruppen, etwa für junge Eltern, Telefax (0 40 ) 6 72 49 44 Konduktorinnen, von-Willebrand-Patienten, Partnerin- E-Mail: dhg@dhg.de nen von Hämophilen oder ältere Hämophile, bieten wir www.dhg.de spezielle Veranstaltungen und Aktivitäten an. Zudem veranstalten wir regelmäßig Spritzkurse, bei denen un- ter medizinischer Anleitung die Heimselbstbehandlung erlernt werden kann. Als DHG-Mitglied erhalten Sie per- sönliche Einladungen zu den DHG-Veranstaltungen, die in Ihrer Region, überregional oder für Ihre Zielgruppe stattfinden.
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