Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
rezeptfrei Journal für Patienten, Freunde und Mitarbeiter des Klinikums 02/2020 MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue Neubau: KJP erhält neu aufgestellt Pflege-Ausbildung Intensivstation
Plötzlich Pflegefall… Wir unterstützen Sie dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause Neben Unterstützung bei der Pflege und ärtzlichen Anordnungen, helfen wir Ihnen gern bei der individuellen Gestaltung des Alltags und der Hausarbeit – schnell und unkompliziert. Die Kosten vieler Entlastungsmöglichkeiten werden komplett von der Pflegekasse getragen, also sprechen Sie uns an, bevor die Belastung zu groß wird. Gerne beraten wir Sie kostenfrei bei Ihnen zu Hause oder in einer unserer Zweigstellen. Rufen Sie uns einfach an! Für liebevolle Pflege zu Hause - Ihre Caritas Sozialstationen vor Ort Caritas-Sozialstation St. Elisabeth e.V. Caritas-Sozialstation St. Stephanus e.V. Telefon: 06021 – 386 840 Telefon: 06021 – 566 66 st-elisabeth@caritas-pflege-zuhause.de caritas@csst-st-stephanus.de www.caritas-pflege-zuhause.de www.csst-st-stephanus.de Zufriedenheit ist einfach. Weitere Informationen unter: www.spk-aschaffenburg.de/ausgezeichnet Zum 10. Mal „Beste Bank in Aschaffenburg“. Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau verteidigt zum 10. Mal seit 2010 den Titel im Bankentest und wurde auch dieses Jahr wieder als „Beste Bank in Aschaffenburg“ und Umgebung ausgezeichnet. Kein Zufall, denn die Wünsche und Ziele der Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Gut für die Menschen. 2 Gut für die Region.
Inhalt Diese Themen erwarten Sie: Eingriff im Herzkatheterlabor Oft kann er lebensrettend sein 6 Inhaltsverzeichnis 3 Impressum 30 Update: aktuelle Meldungen 4 – 5 Interview mit Jürgen Herzing: “...eher ausbauen als streichen” 4 Die Medizinische Klinik I Erweitertes Angebot, mehr Personal 6 Nephrologie: Von Nieren, Herz und mehr 8 Telemetrie 10 Innere Medizin im Standort Alzenau 11 Aus der Medizinischen Klinik III Endoskopie mit künstlicher Intelligenz 12 Das Ernährungsteam 13 QM: Zertifizierungen 15 Endometriose-Zentrum zertifiziert 15 Administration Das Patientenarchiv wird digital 16 Klinikum ist MDK-Testhaus 17 Bauen und Planen Update für die KJP 18 Das neue OP-Zentrum 20 Ausbildung Lernen trotz Corona 21 Projekt: Schüler leiten eine Station 22 Generalistik-Ausbildung in der Pflege 24 Vermischtes Nach Corona: Zurück im “süßen Leben “ 26 Änderungen im Seelsorge-Team 27 Geistliches Wort: Sammeln für die Seele 28 Ein Verein erfüllt letzte Wünsche 29 Cartoon: Rezept vom Kollegen 30
Danke und Willkommen – Wechsel an der Spitze erst den Krankenhauszweckverband und ab 2015 mit der Umstellung auf eine gGmbh den Aufsichts- rat, dazu den Krankenhauszweckverband, geleitet. In ihre Amtszeit fielen umfangreiche Baumaßnahmen, die Fusion der beiden kommunalen Häuser Klinikum Aschaffenburg und Kreiskrankenhaus Alzenau-Was- serlos zum Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Generationswechsel in der Chefärzteschaft. Foto: aho Neuer Vorsitzender im Aufsichtsrat ist seit 1. Mai der neu gewählte Oberbürgermeister der Stadt Aschaffen- burg Jürgen Herzing (Interview siehe unten). Der neue Nach rund 20 Jahren vollzog sich mit den Kommunal- Landrat des Kreises Aschaffenburg, Dr. Alexander wahlen im März auch ein Wechsel in der politischen Legler, zuvor Mitglied im Aufsichtsrat, übernahm die Führung des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau. Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsit- zenden. Aus dem Aufsichtsrat verabschiedet wurde Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Klaus Helmut Winter. Für ihn kam Peter Winter dazu, ferner Herzog (rechts) und stellvertretender Vorsitzender Sylvia Hein. Dr. Robert Löwer, Dr. Erich Henke, Stefan Landrat Dr. Ulrich Reuter (2.v.r.) wurden von den Wagener und Brigitte Gräbner sowie Achim Bonatz Geschäftsführern Katrin Reiser (links) und Sebas- (Betriebsrat) setzen ihre Arbeit fort. Wechsel erfolgten tian Lehotzi am 22. April verabschiedet. Herzog seit auch im Krankenhauszweckverband. Danke an alle! 2000 und Reuter seit 2002 hatten abwechselnd zu- Jürgen Herzing: “... eher ausbauen als streichen” Herzlich willkommen, geht auch mal von heute auf morgen ganz anders. Herr Oberbürgermeister Herz- Wir haben eine sehr motivierte Mannschaft und ing: Als neuer OB sind Sie in müssen sehen, dass wir bei dem Fachkräftemangel ausreichend qualifiziertes Personal bekommen, um 50 Gremien aktiv? Welchen den Standard zu halten und auszubauen. Das werden Rang hat dabei der Vorsitz im wir jetzt und auch in fünf Jahren gemeinschaftlich Aufsichtsrat des Klinikums? mit der Klinikleitung, der Personalvertretung und der Ärzteschaft nach meiner Auffassung sehr gut meis- Foto: Stadt Aschaffenburg tern. Eine große Herausforderung wird die generelle Mit einem Ranking tue ich mich schwer, weil im Finanzierung des Klinikums an beiden Standorten Grunde alles wichtige Gremien sind. Ich habe mich sein. Da ist politisches Agieren gefragt, um die finan- beim Bayerischen Städtetag in den Ausschuss Ge- zielle Situation zu verbessern. In der Corona-Krise sundheit und Pflege wählen lassen. Daran kann hat man gesehen, wie wichtig die Krankenhäuser man abschätzen, wie wichtig mir dieses Thema ist. sind. Wir müssen eher ausbauen als streichen. Bauen, wirtschaftliche Konsolidierung, dazu das Coro- Haben Sie das Klinikum selbst als Patient oder Angehö- na-Management: Das Klinikum hat große Aufgaben vor riger erlebt? Wie waren Ihre Erfahrungen? sich. Wo sehen Sie das Haus in fünf Jahren? Als Erwachsener war ich zweimal im Klinikum zur Wir werden in fünf Jahren noch sehr beschäftigt sein Behandlung: zu einer HNO-Operation und zu einer mit den Baumaßnahmen. Wir haben ein klares Pla- Brandwundenversorgung. Vor 23 Jahren hatte mein nungskonzept für den OP-Neubau, für das Eltern- Vater einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nach der Wie- Kind-Zentrum und die Kinder- und Jugendpsychiatrie, derbelebung kam er ins Klinikum und wurde erst- außerdem Sanierungen am Standort Alzenau. Kern- klassig versorgt. Er konnte anschließend noch 13 aufgaben werden daneben die Personalgewinnung Jahre leben. Ich erinnere mich gut an die Zeit, an die und Strukturanpassungen innerhalb des Klinikums vielen Besuche, an die Betreuung und auch an die sein. Ein laufender Prozess. Mit der Corona-Pandemie Gespräche mit den Ärzten. Das war hervorragend. hat man gesehen: Man kann noch so viel planen, es 4
kurz & wichtig Landrat Dr. Legler: Corona-Zahlen: Die Zahl der Corona- dauerhaft kommunales Patienten im Haus (Verdachtsfälle und bestätigte Infektionen) ist seit Wochen Haus niedrig. Intensivbetten für Covid-19-Pa- tienten werden kaum benötigt. Die im Welchen Stellenwert messen Sie unter Ihren zahl- Frühjahr als Infektionsstationen ausge- losen Aufgaben der Gesundheitsversorgung der wiesenen A04 und B03 sind weitestge- Bevölkerung im klinischen Bereich zu? hend normal belegt. Doch die Pandemie ist noch nicht besiegt. Infektions- und Innerhalb eines breiten Spektrums stand der Stellenwert der Gesund- Intensivbetten könnten kurzfristig re- heitsversorgung nie in Frage. Optimale gesundheitliche Versorgung ist aktiviert werden. Das Klinikum hat sich für uns alle unverzichtbar. Mein Augenmerk fällt darauf, nicht nur unser mit aufgestockten Vorräten an Atem- Haus für die Zukunft fit zu machen, sondern auch die medizinische Ver- schutzmasken, Handschuhen, Schutz- sorgung im ländlichen Bereich gleichermaßen im Blick zu behalten. Im kitteln und Desinfektionsmitteln auf Klinikum sind wir dank des großartigen Einsatzes im Haus an beiden möglicherweise steigende, auch im Standorten im Bereich der medizinischen Versorgung hervorragend auf- Krankenhaus spürbare, Infektionszah- gestellt. Kolleginnen und Kollegen im Haus beweisen jederzeit ein groß- len eingestellt. Auch für eine zweite Zelt- artiges Engagement, auf das die Bevölkerung vertrauen kann. In meiner praxis gibt es schnell umsetzbare Pläne. Mit-Verantwortung für das Haus bin ich gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, dem Zweckverband, der Geschäftsführung sowie dem Kreistag stets da- Grippeschutz-Impfung: Mit gutem rauf bedacht, Ihnen das bestmögliche Umfeld für Ihre wertvolle und für Beispiel vorangehen, sich selbst und uns alle unverzichtbare Arbeit zu schaffen und unser gemeinsames Haus die Mitmenschen schützen: Auch in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen. vor der neuen Grippesaison kön- nen sich Klinik-Mitarbeiter kostenlos Wie sieht Ihre Vorstellung des Klinikums Asdchaffenburg-Alzenau in fünf gegen Grippe impfen lassen. Nach Jahren aus? dem Erfolg im vergangenen Jahr ist wieder ein Gewinnspiel geplant. Ziel ist und bleibt es, unser Haus als dauerhaft kommunales Haus so auf- Näheres wird bekannt gegeben. zustellen und auszustatten, dass wir nicht nur unser Leistungsspektrum erweitern können, sondern unsere Patientinnen und Patienten weiter- Kinderarzt-Bereitschaftspraxis: hin bestmöglich versorgen und behandeln. Dabei ist es wichtig, dass die Steht ein lange schwelendes Dilemma Belegschaft Rahmenbedingungen vorfindet für auf Dauer bestmögliche vor einer Lösung? Ab November soll medizinische, pflegerische sowie therapeutische Versorgung. Überdies in der Kinderklinik zusammen mit der möchte ich, dass unser Klinikum mit seiner hervorragend arbeitenden Kassenärztlichen Vereinigung Bayern Mannschaft auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber und medizinisch (KVB) nach dem Vorbild der Erwachse- top aufgestelltes Haus wahrgenommen wird. Hier sollen sich Patientin- nen-Bereitschaftspraxis ein KV-Bereit- nen und Patienten bestens aufgehoben fühlen, wozu die Mannschaft schaftsdienst der Kinderärzte installiert schon heute auf ganz exzellente Weise beiträgt. werden. Eine Begehung fand statt. Rein rechtlich ist die Kinderklinik nur für Haben Sie das Klinikum selbst als Patient oder Angehöriger erlebt? die stationäre Versorgung kranker Kin- der zuständig und nur dafür personell Ich kenne das Haus aus beiden Blickrichtungen mit allen persönlichen ausge–stattet; Notfälle werden selbst- Höhen und Tiefen: Unsere Tochter wurde im Haus geboren - das größ- verständlich versorgt. Leichtere, ambu- te Glück der Welt. Mein Vater, mein Großvater und meine Großtante lant zu behandelnde Erkrankungen sind sind im Haus verstorben. Und ich selbst durfte als Patient und auch hingegen Sache der niedergelassenen für unsere Tochter und meine Frau eine hervorragende Behandlung Kinderärzte, auch außerhalb der Praxis- erfahren. Danke! zeiten. Unabhängig davon suchen zahl- reiche Eltern mit ihren kranken Kindern die Kinderklinik auf, auch in “gedachten Wäsche wird künftig außer Haus gewaschen Notfällen”, was zu langen Wartezeiten – und Beschwerden darüber – führt. In Aus dem Jahr 1989 stammt die große Waschmaschine der Klinikwä- Fall einer gemeinsamen Lösung mit den scherei. Nun ist sie verbraucht und müsste für einen Millionenbetrag niedergelassenen Kinderärzten wäre erneuert werden. Ab April ist deshalb die Fremdvergabe der Wäsche- nicht nur die Versorgung besser gere- rei ins Auge gefasst. Den 25 Mitarbeitern der Klinikwäscherei wird ein gelt. Das Klinikum würde dann auch für Wechsel in den KSA, den Klinikservice-Aschaffenburg, angeboten. ambulant erbrachte Leistungen bezahlt. 5
Erweiterte Leistungen und mehr Personal Die Medizinische Klinik I hat sich neu aufgestellt Privatdozent Dr. Mark Rosen- Was für Chirurgen der OP-Saal, ist fräst vorab ein feiner Diamant- berg, 47 Jahre, ist seit April 2018 für Kardiologen das Herzkatheter- bohrer Krater und Kalkspitzen labor – das HKL: der wichtigste Ort in den Arterien glatt; so können Chefarzt der Medizinischen für Diagnostik und Therapie am Ablationsballons sicher und ohne Klinik I (MK I). In der “Klinik für Herzen. Rund um die Uhr stehen Gefahr zu reißen, zur Aufdehnung Kardiologie, Pneumologie, Ne- eingeführt werden. Von Herzunter- Ausstattung und Personal bereit. phrologie” hat sich seither vieles stützungssystemen, wie der Im- verändert. Neue Prozeduren pella-Pumpe, die, vorübergehend kamen dazu. Kompetente Ärz- Mit circa 2000 HKL-Prozeduren in die Herzkammer implantiert, te konnten gewonnen werden. jährlich hat sich die Zahl der Ein- Blut aus dem geschwächten Her- Zwei Sektionen und die Abtei- griffe verdreifacht, rund 900 dien zen pumpt und es so entlastet, lung Innere Medizin im Standort profitieren vor allem Höchstrisiko- Alzenau gehören zur neuen MK I. ten der Behandlung. Denn Chef- patienten, etwa bei akutem Herz- arzt Rosenberg hat zu bekannten infarkt und instabilem Kreislauf. Verfahren, wie Aufdehnung akut An zukunftsweisenden verschlossener Herzkranzgefäße Speziell Patienten mit akutem Herz- Ideen fehlt es nicht. Doch und Setzen von Stents, eine Reihe infarkt kommt eine weitere – orga- zuerst muss das Perso- neuer Verfahren etabliert. Dazu nisatorische – Neuerung zugute. In nal zusammenwachsen. zählen die Wiedereröffnung auch Zusammenarbeit mit den Rettungs- chronisch verschlossener Herz- diensten werden Infarktpatienten kranzgefäße, ebenso das Ver- schneller behandelt. Ohne Umweg schließen von Defekten der Herz- über die Zentrale Notaufnahme scheidewand (PFO-Verschlüsse, kommen sie sofort ins Herzkathe- ASD-Verschlüsse). Seit Dezember terlabor, wo die Behandlung um- werden undichte Mitralklappen gehend beginnt. Das vom Notarzt mithilfe von MitraClips behandelt. erstellte EKG gilt als gesetzt. Denn jede Verzögerung verschlechtert die Methodische Verbesserungen Überlebenschance. Weitere Maßga- hielten Einzug: Bei der Rotablation 6
Eingriffe im Herzkatherlabor, Impella -Behandlung auf der Intensivstation, in Rhythmologie und Nephrologie: Die neue MK I favorisiert Zusammenarbeit, um so Patienten gemeinsam besser be- handeln zu können. Ohne engagierte Teams geht nichts! Fotos: aho, lh, Archiv Klinikum be: “Kein Infarktpatient wird unter Generell hat Chefarzt Rosenberg ner (siehe Seite 8). Für eine um- meiner Führung abgelehnt”, betont großen Wert auf die Entwicklung fassende Kardiologie steht ferner Rosenberg. Die geplante Zertifizie- seines Personals gelegt. Das be– eine Sektion Pneumologie auf der rung als Chest-Pain-Unit spiegelt die trifft zum einen das Fachpersonal Agenda, etwa zur Behandlung von Neuaufstellung auch nach außen. in Pflege- und Funktionsberei- COPD-Patienten. Sie würde auch chen. Sie mussten sich in neue die Beatmungsmedizin der MITS, Der zweite Schwerpunktbereich, die Methoden einarbeiten, die Teams bis hin zu einer Weaning-Einheit Medizinische Intensivstation MITS, mussten sich integrieren. Zum (Beatmungs–Entwöhnung) beför- verzeichnet ebenfalls Neuerungen. anderen konnte Rosenberg die dern. Diese Leistungsausweitungen Inzwischen 12 Beatmungsbet- Zahl seiner Oberärzte von zwei in folgen einem Plan: Herzerkran- ten, inhalative Narkoseverfahren 2018 auf acht steigern und her- kungen betreffen nicht isoliert ein (Mirus-System), EEG-Monitoring vorragend besetzen. Fünf sind Organ. Herzschwäche, Nierenpro- der Narkosetiefe, dazu Impella-Be- interventionelle Kardiologen. Als bleme, Atemnot, Überwässerung – handlung wurden eingeführt. Die Spezialisierung sind zwei neue bei komplexen Erkrankungen hängt hochspezialisierte ECMO-Therapie Sektionen dazu gekommen. alles mit allem zusammen. Chef- (extrakorporale Membranoxyge- arzt Dr. Rosenberg möchte künftig nierung), bei der eine Maschine das “clustern”, das heißt: Patienten Atmen übernimmt, steht Corona- Die Sektion Rhythmologie unter Lei- nach ihrer Grunderkrankung einem bedingt erst ab Herbst zur Ver- tendem Arzt Dr. Ralf Hampe wurde der Spezialisten zuordnen und die fügung. Telemetrie-Überwachung wieder in die Kardiologie integriert. Behandlung mit den angrenzen- (siehe Seite 10) brachte Entlastung. Das Angebot umfasst elektrophysio- den Disziplinen eng verzahnen. Dabei hat sich die personelle Aus– logische Eingriffe zur Behandlung stattung der MITS verbessert. Ins- komplexer Herzrhythmusstörun- “Eine solche Vorgehensweise dient gesamt vier Fachärzte mit Schwer- gen sowie den Einbau von Herz- nicht nur der besten Patientenbe- punkt Intensivmedizin stellen schrittmachern und Defibrillatoren handlung. Sie wäre auch ein Allein- rund um die Uhr komplexe Be- auch neuester Bauart. Als weitere stellungsmerkmal, inklusive der Uni- handlungen sicher. Die Leitung der Sektion kam die Nephrologie dazu, versitätskliniken”, sagt Rosenberg. MITS liegt bei Dr. Philipp Zwickel. Leitender Arzt ist Dr. Stefan Bütt- 7
Von Nieren, Herz und weitaus mehr Dr. Stefan Büttner ist seit März Leiter der Sektion Nephrologie Herr Dr. Büttner, zur Medizinischen Klinik I Nicht selten verbirgt sich hinter anderen gehört seit langem eine Dialysestation mit Erkrankungen eine Nierenerkrankung. acht Betten. Was läuft besser, wenn sie von So wurde unlängst eine Patientin mit einem Nephrologen, einem Facharzt für einer Lungenembolie hier im Klinikum Nierenheilkunde, geleitet wird? intensivmedizinisch behandelt. Als Ursa- che stellte sich eine immunologische Nierenerkrankung heraus. Die Frau ver- Dialyse als Nierenersatztherapie wird in lor Eiweiß über die Nieren, damit auch der Tat im Klinikum lange und in sehr schützende Gerinnungsfaktoren – dies guter Qualität erbracht. Das Team, was führte zur Lungenembolie. Früher wäre Foto: privat ich vorgefunden habe, macht das hervor- die Patientin an eine Nephrologische Klinik ragend. Aber Nephrologen übernehmen verlegt worden. Jetzt behandeln wir sie Dr. Stefan Büttner, viele Aufgaben. Sie blicken anders auf hier. Wir versorgen auch Patienten nach 42 Jahre, Facharzt die Patienten. Dialysepatienten brauchen Nierentransplantation oder mit immun- für Innere Medizin einen ganzheitlichen Ansatz, sie sind suppressiver Therapie und können den und Nephrologie, schwerstkrank. Nephrologie ist komplexe Menschen aus der Region nun lange Wege leitet seit März die Innere Medizin, und Dialyse ist nur eine nach Frankfurt oder Würzburg ersparen. neue Sektion Neph- Facette des spannenden Spektrums. rologie in der Medi- Gibt es Berührungspunkte zu anderen zinischen Klinik I. Welche Erkrankungen bringen Nierenpa- Fachbereichen im Klinikum? tienten denn noch mit? Nach dem Stu- Oh ja, Nephrologen sind vor allem Team- dium in Frankfurt Die Niere wird häufig als letztes Organ auf player und die Überschneidung zu anderen arbeitete er zuletzt einem langen Krankheitsweg geschädigt. Disziplinen ist in der Tat groß. Kürzlich Auf Bluthochdruck und Diabetes folgt häu- wurde eine Patientin mit Nierenversagen zehn Jahre am Uni- fig die chronische Nierenerkrankung mit zu uns verlegt. Wir erkannten eine hä- versitätsklinikum drohendem Nierenversagen. Wer lange matologische Erkrankung. Die Patientin Frankfurt. Büttner, herzkrank ist, hat ein höheres Risiko auch wurde nephrologisch behandelt und ist auch geprüfter nierenkrank zu werden und umgekehrt. jetzt bei den Hämatoonkologen. Mit der Hypertensiologe Das unterstreicht die Wichtigkeit der Urologie verbindet uns das gemeinsame (Spezialist für Blut- engen Verzahnung von Nephrologie und Organsystem. Die Zusammenarbeit, v.a. hochdruck), leitete Kardiologie, wie sie am Klinikum gelebt in der Diagnostik, habe ich hier als sehr von 2017 bis Februar wird. Darüber hinaus gibt es komplexe angenehm und wertschätzend erfahren. 2020 als Oberarzt Autoimmun-Erkrankungen, die die Nie- die Nephrologische re betreffen. Ein akutes Nierenversagen Kennen Sie noch mehr Einsatzbereiche? Hochschulambu- kann aber auch komplizierend während lanz und versorgte einer Behandlung oder Erkrankung auf- als Vertragsarzt treten. Dies hat weitreichende Folgen für Spezielle Blutreinigungsverfahren finden den Behandlungserfolg. So müssen u.a. u.a. in der Neurologie Anwendung. So des Kuratoriums Medikamentendosierungen angepasst können wir z.B. bei Multipler Sklerose mit für Heimdialyse werden und einer dauerhaften Schädi- der Plasmapherese oder Immunadsorption nebenberuflich Antikörper aus dem Blut entfernen und gung der Nieren vorgebeugt werden. Dialysepatienten. so die medikamentöse Therapie unter- stützen. Ein erster gemeinsamer Einsatz Der Nephrologe hat also alles im Blick? der Plasmapherese ist schon erfolgt. In der Intensivmedizin sehen wir sehr häufig In der chronischen Dialyse begleiten wir ein akutes Nierenversagen, das im Rah- Patienten über viele Jahre. Wir bringen men der akuten Erkrankung auftreten uns aber auch in der Akuttherapie ein. kann. Die Behandlungsqualität hier in 8
Blick in die Dialyse-Station, die Patienten oft mehrmals wöchentlich zur Behandlung aufsuchen Foto: aho Aschaffenburg ist aus nephrologischer Blut. Bei der Immunadsorption werden Sicht exzellent, sowohl durch die An- gezielt krankmachende Antikörper ent- ästhesisten als auch die Internisten. Oft fernt und bei der Lipidapherese können braucht es aber den Nephrologen, damit wir den Fettstoffwechsel beeinflussen. Es nach dem Intensivaufenthalt die Nieren- gibt Adsorber, die bei Sepsis, also einer funktion erhalten und verbessert wird, “Blutvergiftung”, u.a. Zytokine entfernen. um Patienten so die dauerhafte Dialyse So können wir die überschießende Im- ersparen zu können. Das große Ziel ist munreaktion behandeln. Tatsächlich kann nämlich nicht, möglichst viele Patienten an man mit neuen Adsorbern auch Bakterien der Dialyse zu haben, sondern Patienten und Viren entfernen. Dafür sind wir eines davor zu bewahren. Deshalb ist Nephro- der wenigen Studienzentren und können logie weit mehr als Nierenersatzthera- schon heute, wissenschaftlich begleitet, pie. Eigentlich ist es ihre Verhinderung. die Therapie von Morgen unseren Patien- Jeder Dialysepatient ist, hart formuliert, ten hier am Klinkum anbieten. eine Niederlage für den Nephrologen. Ich persönlich finde es spannend, mit Nephrologen helfen eine drohende Sepsis zu einem Filter, der die Gefäßinnenwand verhindern. Gibt es weitere Entwicklungen? imitiert, genau die schädlichen Stoffe aus dem Körper zu entfernen, die den Im Grunde hat sich die Nierenersatzthe- Krankheitsprozess am Laufen halten. rapie seit Jahrzehnten kaum weiterentwi- So ist Nephrologie eine komplexe und ckelt. Doch jetzt es gibt Innovationen, die hochinterdisziplinäre Fachrichtung, die mit selektiven Blutreinigungsverfahren weit mehr umfasst als die klassische gezielt Krankheitsbilder angehen. Setzt Nierenersatztherapie. Nephrologie be- man anstelle des Dialysefilters z.B. Ad- reichert und erweitert das Angebot sorber ein, filtern diese Stoffe aus dem des Klinikums in vielfältiger Form. 9
Sicher nach dem Eingriff Je acht Telemetrie-Plätze auf zwei Kardio-Stationen Herzstillstand, Wiederbelebung, Inten- Aufzeichnungen in Echtzeit oder gesammelt sivstation: Das alles hat die Patientin er- abfragen. Ärzte wie Pflegepersonal wurden folgreich überstanden. Sie kann auf die speziell für die Anforderungen der tele- Normalstation B03 verlegt werden. Doch metrischen Überwachung geschult. Erster noch braucht sie, wie auf der Intensiv- Anlaufpunkt ist dennoch die Pflege. “Die station, Überwachung, bis sich der Zu- Pflegekräfte haben sich hier sehr flexibel stand endgültig stabilisiert. Seit Dezember gezeigt und das neue System gut angenom- 2019 erfolgt das mittels Telemetrie. men”, lobt Chefarzt PD Dr. Rosenberg. Für acht Überwachungsplätze zeigt der Mo- Elektroden erheben permanent die kar- EKG-Elektroden nitor im Stationsstürzpunkt Körperfunkti- diologischen Werte. Dabei trägt der ein- erheben Signale, onsdaten, wie Herzrhythmus, Herzfrequenz zelne Patient das Überwachungsgerät das mobile Über- und weitere Parameter, an. Sensoren eines in einem Beutel mit sich und ist also auf wachungsgerät (Bild Überwachungsgerätes, das der Patient stets Station mobil. Auch die Station B04 mit oben) sendet sie bei sich trägt, nehmen die Werte auf und den Elektrophysiologie-Patienten ist seit an den Rechner. übermitteln sie per Funk an eine Zentrale, Mai an die telemetrische Überwachung von wo aus sie im Stationssützpunkt an- angeschlossen; coronabedingt muss- Stationsleiterin Jea- gezeigt werden. Speziell risikogefährdete te das zunächst verschoben werden. Patienten bleiben so jederzeit im Blick der nette Kretschmar Pflegekräfte und Ärzte. Auffälligkeiten wer- Das System bringt viele Vorteile mit sich. (Bild unten, rechts) den über optische und akustische Alarme Es erhöht die Sicherheit der Patienten. Da vor dem Überwa- angezeigt. “Wir können unsere kritischen das Messgerät mobil ist, können sie sich chungsmonitor im Patienten zwar klinisch einschätzen. Aber komfortabel über die Station bewegen. Und: Stationszimmer der das System gibt zusätzliche Sicherheit”, “Wir können so kritisch kranke Patienten, B03. Alarm (blau sagt Stationsleiterin Jeanette Kretschmar. Patienten z.B. nach komplexen Eingriffen hinterlegt) wird Ein Mobilteil erlaubt die Überwachung, im Herzkatheterlabor auch unabhängig auch auf dem Mobil- während Pflegekräfte andere Patienten von den Intensivstationen optimal über- teil (im Bild Kran- versorgen. Alarme gehen auch an die zu- wachen”,sagt Oberarzt Dr. Philipp Gaudron. kenschwester Elke ständigen Ärzte. Jederzeit können sie sich “Damit können wir Intensivkapazitäten Pickert) angezeigt. in das System einschalten und Details der verstärkt für Notfallpatienten vorhalten.” 5 Fotos: lh
Wohnortnah und gut versorgt Alzenau: Innere Medizin vereint Gastroenterologie und Kardiologie Die Abteilung für Innere Medizin im Maximalversorgung mit seinen Speziali- Standort Alzenau steht seit April 2020 sierungen auf differenzierte Leistungen unter neuer chefärztlicher Leitung. Ge- setzt, punktet der kleinere Standort mit meinschaftlich zuständig sind PD Dr. persönlicher Atmosphäre und wohnort- Mark Rosenberg, Chefarzt der Medizini- nahem Angebot für die Menschen aus schen Klinik I, und Chefarzt PD Dr. Arthur Alzenau und dem Kahlgrund – längst nicht Hoffman, Medizinische Klinik III, beide immer ist Maximalversorgung erforderlich. im Standort Aschaffenburg. Standortlei- ter, damit Chef vor Ort, ist der Leitende 44 Betten führt die Abteilung, dazu 10 Oberarzt Dirk Richter. Er hat die Alzenau- Intensivbetten gemeinsam mit den Chir- er Abteilung von der Pike auf kennen- urgen. Neben Dirk Richter, der die gastro- gelernt und ist hier seit 10 Jahren tätig. Dirk Richter, 44 enterologischen Eingriffe abdeckt, sind Jahre, verantwortet eine Kardiologin und eine Intensivme- Zum März hatte Dr. Oliver Tabarelli, seit dizinerin mit Schwerpunkt Nephrologie in Alzenau seit April 2013 alleiniger Chefarzt der Abteilung, als Oberärzte in der Abteilung tätig. die Abteilung für sich beruflich anders orientiert; der lang- Innere Medizin in jährige Leitende Oberarzt Dr. Achim Flake enger Abstimmung Das Herzkatheterlabor hatte den Ruhestand angetreten. Damit mit Aschaffenburg. bot sich die Gelegenheit, die beiden Klinik- Richter, Facharzt standorte Aschaffenburg und Alzenau Seit August greift eine weitere Neuerung: für Innere Medizin, ein weiteres Stück zusammenzuführen. Das bis Jahresende 2019 von einer ex- ist bereits seit 2010 ternen Praxis betriebene Herzkatheter- im Krankenhaus “Die Zusammenarbeit klappt hervorra- labor im Standort Alzenau ging in die Alzenau tätig. Sein gend”, sagt Dirk Richter. Beide Chefärzte Verantwortung des Klinikums über. Damit verbunden waren sicherheitstech- Tätigkeitsfeld ist sind wöchentlich zur Visite vor Ort. Tele- vorzugsweise die fon-Kontakte nach Aschaffenburg zu Chef- nische Verbesserungen und Schulung des Personals. “Auch in der Grundver- Gastroenterologie. und Oberärzten hätten sich gut entwickelt. Patienten mit komplexeren Erkrankungen sorgung haben wir den gleichen medi- werden problemlos übernommen. Denn zinischen Anspruch wie in Aschaffen- während der große Standort Aschaf- burg”, betont Chefarzt Dr. Rosenberg. fenburg als Haus der Schwerpunkt- bis
Hilfreich: Künstliche Intelligenz Aufrüstung in der Endoskopie erkennt Polypen und Adenome und verschafft mehr Sicherheit Privatdozent Dr. Ar- “Der Computer erkennt auch kleinste tet, wird es mit jedem Einsatz besser. thur Hoffman ist ein Auffälligkeiten. Das gibt dem Arzt Si- cherheit und verbessert die Ergebnisse Seit einem Jahr ist KI – wie in anderen erfahrener Endosko- für den Patienten”, umreißt Chefarzt Medizinbereichen schon länger – auch piker und hat unzäh- Dr. Arthur Hoffman das neue System, für Darmspiegelungen auf dem Markt. lige Darmspiegelun- Gerade bei Darmkrebs-Vorsorgeuntersu- das die vorhandene Endoskopie-Ge- gen durchgeführt. chungen kann das Verfahren sehr wirksam räte in Aschaffenburg ergänzt. Doch das System, eingesetzt werden. “Es so wertvoll wie das er seit Anfang ein zweiter Befunder”, sagt Dr. Hoffman. April nutzt, begeis- Dieser Polypendetektor arbeitet mit “Künstlicher Intelligenz” (KI). Bei einer tert den Chefarzt Das im Klinikum verwendete System Darmspiegelung erfassen Kameras Auf- der Medizinischen Discovery von Pentax Medical ergänzt als nahmen aus dem Darm und schicken sie Klinik III rundum. Add-on das vorhandene Endoskopie-Sys- als Videobilder an einen leistungsstarken Rechner. Über Algorithmen, erstellt aus tem. “Die Detektionsrate verbessert sich eine großen Anzahl eingespeister Unter- signifikant”, so Hoffman. Auch weil das suchungsergebnisse, identifiziert der Discovery ein wirksames Werkzeug für die Detektor während der Untersuchung Ausbildung junger Gastroenterologen sei, Polypen, flache Adenome und sogar hofft er, eines Tages alle drei Endoskopie- Auffällige Strukturen Mini-Läsionen und markiert sie auf dem plätze im Klinikum damit ausgestattet zu markiert das neue De- Monitor mit einem Rechteck. Dem Arzt sehen, nicht nur, wie derzeit, nur einen. tektorsystem während signalisiert das: Achtung! Sekunden- Weitere Hoffnung: Dass das Angebot an der Endoskopie mit erhöhter Sicherheit für Patienten auch von einem farbigen Recht- bruchteile später schon beurteilt der Arzt, ob die Auffälligkeit gefährlich oder den Kassen gesehen und honoriert wird. eck. Der Untersucher, im Bild Dr. Arthur Hoffman, nur Verschmutzung des Darmes ist. Weil kann seine Aufmerksam- das System mit “Deep Learning” arbei- keit direkt auf die mar- kierten Stellen richten. 12
Auch kleinste Polypen (Bild links) und Aus- buchtungen als mögliche Krebs- vorstufe erkennt der Polypendetek- tor. Der erfahrene Endoskopiker prüft die Hinweise und kann Störun- gen im gleichen Eingriff entfernen. 3 Fotos: lh Die Heilung unterstützen Das Ernährungsteam hat viele Aufgaben Ernährungsmedizin Die Liste vermeintlicher Nahrungsmittel- Reizdarmsyndrom stellen und mit einer gibt keine Lifestyle- unverträglichkeiten und Verdauungsstö- Ernährungsberatung unterstützen”, sagt Ernährungstipps. rungen ist lang. Sind das Anzeichen einer Conrad. Als weitere Beispiele ernährungs- schweren Erkrankung oder Überreaktio- abhängiger Erkrankungen nennt sie zu Vielmehr kann sie nen? “Wir müssen diese Beschwerden hohe Blutfettwerte oder die Zöliakie. Diese positiv auf Krank- ernst nehmen und herausfinden, was die chronische Darmerkrankung wird durch heitsverläufe einwir- Ursache sein könnte”, sagt Oberärztin Dr. eine Immunreaktion auf den Eiweißstoff ken, sagt Dr. Ariane Gluten in Getreideprodukten hervorge- Conrad, Internistin und Gastroenterologin Conrad, Leiterin des rufen und kann ohne Diagnose zu er- mit Zusatzausbildung Ernährungsmedi- Ernährungsteams zin. “Erst wenn wir gastroenterologische heblichen Beschwerden wie Durchfälle der Med. Klinik III. Krankheitsbilder definitiv ausgeschlos- und Bauchschmerzen führen. Eine strikt sen haben, können wir die Diagnose glutenfreie Diät ist in diesem Falle die Mit Ernährung die Gesundung fördern: Das möchte das Team Ernährungmedizin. Hier arbei- ten Ärzte (von links) Dr. Ariane Conrad und Chefarzt PD Dr. Hoffman mit Ernährungwissen- schaftlerin Julia Glaser zusam- men sowie mit den Gesund- heits- und Krankenpflegerinnen Ricarda Nowitzki, Gabriele Dörr und Simone Englert. Mit dabei sind Diätassistentin Sonja Lötterle, Miriam Herold von der pflegerischen Leitung und Chef- apothekerin Dr. Gesa Kirsch (nicht im Bild). Foto: aho 13
einzige Therapie. Die in Medien als und geht in Zusammenarbeit mit Modetrend beworbene glutenfreie den behandelnden Ärzten mög- Ernährung ist nicht nur ohne Nut- lichen Ursachen nach”, sagt Julia zen, sondern kann auch, wie sich in Glaser. Anschließend wird die Studien zeigte, gefährlich werden. Therapie eingeleitet, vom reich- haltigen Frühstücks-Shake über Im Klinikum wurde nach Anfängen hochkalorische Zusatznahrung 2016 im Juli 2019 das interdiszipli- bis Ernährung über die Vene oder näre Ernährungsteam neu aufge- dem Legen einer Magensonde. stellt. Neben Dr. Ariane Conrad ist Gescreent werden Patienten der Julia Glaser, Ernährungs–wissen- Allgemein, Viszeral- und Gefäß- schaftlerin (M.Sc.) zentral beteiligt. chirurgie, Patienten mit Magen- Drei Pflegeexpertinnen Ernährung, Darm- und mit onkologischen zwei Diätassistentinnen (siehe Bild S. Erkrankungen, neuerdings auch 13) und Chefapothekerin Dr. Gesa gynäkologische Patientinnen. Ab Kirsch vervollständigen das Team. Herbst soll die Neurologie dazu kommen. Damit unterstützt und verbessert eine ernährungs- Den Krankheitsverlauf medizinische Intervention die beeinflussen Krankheitsverläufe von Pa- tienten in vielen Bereichen. Zentrales Anliegen ist die Identi- fikation und Therapie von Man- Ein zweites Aufgabenfeld ist die Behandlung lediglich angestoßen, gelernährung. Denn ein guter gastroenterologische Funktions- sind sich Conrad und Glaser einig. Ernährungszustand ist kein Selbst- diagnostik. Mit Hilfe von Atemtests Für eine gute Weiterbehandlung zweck. Bei Mangelernährung können außerdem Unverträglich- werden Patienten an Hausärzte schwinde u.a. die Muskelsubstanz. keiten wie eine Laktoseintoleranz und qualifizierte ambulante Er- oder eine Fruktosemalabsorption nährungsberatungen weitergelei- diagnostiziert werden. “Wir erken- “Ernährungstherapie verbessert tet. Adressen und Informationen nen so beispielsweise bakterielle die Prognose der Patienten”, zitiert dazu wurden in einem Flyer (siehe Fehlbesiedelungen des Dünndarms, Julia Glaser Forschungsergebnisse. Bild oben) zusammengefasst. die gut behandelbar sind”, so Con- Gut ernährte Patienten verkraften rad. Hinter vermeintlichem Reflux Operationen und Chemotherapien könnten eine Bewegungsstörung besser. Sie haben mehr Kraft und der Speiseröhre oder Nahrungs- sind weniger anfällig für Infekte mittelunverträglichkeiten stecken. und Komplikationen. So können Liegedauer verkürzt und Kranken- In einem Akutkrankenhaus mit hauskosten verringert werden. Dr. nur kurzem stationären Aufenthalt Conrad: “Nicht nur onkologische werde die ernährungsmedizinische Patienten, sondern auch Menschen mit schweren chronischen Erkran- kungen, wie z.B. pulmonale Er- krankungen, profitieren von einem Das Rückgrat der guten Ernährungszustand.” Das Ernährungsmedi- gelte auch für Intensivpatienten. zin im Klinikum: Ernährungswis- senschaftlerin Julia Zur Identifikation werden schon Glaser (links) und bei der pflegerischen Aufnahme Ernährungsmedi- über einen Screeningbogen der zinerin Dr. Ariane Conrad. Body-Mass-Index und erhebliche, unbeabsichtigte Gewichtsabnah- men erfragt. Auffälligkeiten lösen im Computersystem eine Warnung aus. “Das Ernährungsteam prüft, ob Mangelernährung vorliegt 14
Endometriose Zertifizierungen in Zeiten von Corona Jetzt als Zentrum zertifiziert Zertifizierungen als Bestätigung von Behandlungs- und Prozessqualität Endometriose wird im Klinikum seit Jahren sind aus der Hochleistungsmedizin kundig behandelt. Es gibt spezielle Sprech- nicht mehr wegzudenken. Auch im stunden. Die Zusammenarbeit mit der Jahr 2020 standen und stehen viele Endometriosevereinigung Deutschland dieser Prüfungen an. Und das in Zei- und der im Juli in Aschaffenburg gegrün- ten von Corona? Ja, teilweise hat sich deten Selbsthilfegruppe ist etabliert. Ende aber der Prüfungsmodus geändert. Juni erfolgte in der Frauenklinik die Be- gehung und die Zertifizierung als Endo- Februar: Die Neurologie wurde nach ge- metriosezentrum durch EuroEndoCert. wohntem Modus mit Prüfung vor Ort als Dr. Petra Klein ist Regionale Stroke Unit rezertifiziert. Das stellvertretende “Eine Bestätigung für unsere erfolgrei- bestätigt, dass die über 1000 Schlagan- Leiterin und Koor- che Arbeit”, sagt die Koordinatorin des fall-Patienten pro Jahr nach modernsten Endometriose-Zentrums Dr. Petra Klein. dinatorin des neu Anforderungen behandelt werden. Geschätzt 1,5 Millionen Frauen im gebär- zertifizierten Endo- fähigen Alter leiden an der Erkrankung, bei metriose-Zentrums. der zyklusabhängig im Körper verstreute April: Geplant war die Rezertifizierung des Die Oberärztin schleimhautähnliche Zellen große Schmer- Endoprothetikzentrums in Aschaffenburg ist Fachärztin für zen verursachen können. Die Erkrankung mit Einbindung von Alzenau. Coronabe– Gynäkologie und ist nicht bösartig; es können verschie- dingt wurde eine Prüfung nur anhand Geburtshilfe dene und oft chronische Beschwerden von Unterlagen (Offsite) durchgeführt, auftreten. Die Fruchtbarkeit der jungen Ziel: das Zertifikat um ein Jahr verlängern. Frauen kann massiv gestört sein, des- halb stellen sich viele Patientinnen mit Mai: Auch die Rezertifizierung des Onko- unerfülltem Kinderwunsch vor. Aufgrund logischen Zentrums mit Darm- und Pan- der vielfältigen Symptome dauert es oft kreaszentrum fand als Offsite-Prüfung sehr lange, bis die Ursache erkannt wird. statt. Die zeitaufwändige Endometriose-Behand- Juni: Das Überwachungsaudit der Geria- lung verlangt viel Erfahrung. Im Klinikum trischen Rehabilitation Alzenau erfolgte kooperieren mit dem Endometriose-Team als Dokumentenprüfung und über Tele- Bild unten: Geschafft! Mit die Allgemeinchirurgie, Urologie, Anästhe- fonkonferenz. den Auditoren (links und siologie / Schmerztherapie zusammen. Ein rechts außen) stellten Netzwerk aus Psychologen, Ernährungs- Die Erstzertifizierung des Endo- sich v.r. Chefarzt Prof. beratern, Physiotherapeuten, Kinder- metriose–Zentrums (siehe neben- Dr. Schrauder, QM-Ko- wunschzentrum, ambulantem Schmerz- stehend) wurde im kleinen Kreis ab- ordinatorin Doris Sauer, zentrum in Frankfurt sowie spezialisierte solviert. Auch die Selbsthilfegruppe Oberärztin Dr. Petra Klein und die Leiterin der Reha-Kliniken arbeitet eng mit Frauen- bewertete das neue Zentrum. Medizinischen Doku- ärzten zusammen. Es gibt Vorträge und mentation, Birgit Anger, Fortbildungen für Patientinnen und Ärzte. dem Fotografen Aufgaben im Herbst: Die Erst-Zertif- zierung der Palliativstation und die Rezertifizierung des Taumazentrums erfolgen in kleinem Kreis. Das Überwa- chungsaudit der Akutgeriatrie ist als Telefonkonferenz geplant. Das Uro-Gy- näkologische Zentrum lässt sich über Zugriff auf Daten und Telefonkonferenz prüfen. Eine Vor-Ort-Zertifizierung nach Fotos: aho, Klinikum herkömmlichem Stil, aber unter Coro- na-Regeln, ist die KTQ-Rezertifizierung beider Standorte vom 16. bis 25. No- vember. Die Selbstbewertung dazu ist 15 bereits erstellt und offiziell eingereicht.
Das Archiv wird digital Hochleistungsscanner bauen Papierarchiv ab – mittelfristig 30 Jahre lang müs- “Aktendigitalisierung mache ich seit 20 ständlich müssen die Daten revisionssicher sen Patientenakten Jahren. Jetzt lerne ich die andere Seite ken- sein, betont Elisabeth Jakob als Leiterin in Krankenhäu- nen”, sagt Jens Gottschald, 39 Jahre. Seit der Zentralen Dienste. Das gelte speziell 2002 hatte der gelernte Speditionskauf- für den kleineren Standort Alzenau. Hier sern aufbewahrt mann für einen Dienstleister Akten von fielen zwar deutlich weniger Akten an. werden; dahinter Großkunden archiviert und digitalisiert. Viele, aber längst nicht alle, liegen bereits stehen versiche- seit 2006 in digitaler Form in Orbis vor. rungsrechtliche wie Und sie lagern in angemieteten Räumen, medizinische Grün- Bereits seit 2010 lässt das Klinikum rund was der Datenschutz nicht erlaubt. de. Jens Gottschald 60.000 Patientenakten pro Jahr über verantwortet seit einen externen Dienstleister in Südbay- Den Schwerpunkt von Gottschalds Ar- 15. Juli als Leiter des ern digitalisieren. Statt Untersuchungs- beitszeit bildet zunächst Alzenau. Noch Archivs eine ver- bögen, Fieberkurven, Pflegeprotokolle ist der externe Dienstleister eine Weile bis hin zu kleinsten Notizzetteln weiter- antwortungsvolle mit der rückwirkenden Digitalisierung hin durch ganz Bayern zu fahren, sollen Aufgabe für das der Altakten beschäftigt. Mittelfristig neue Patientenakten zum Januar 2021 im Gesamtklinikum. aber sterben die Papierarchive aus. Haus digital erfasst werden. “Über drei Hochleistungsscanner ist das zu schaf- fen”, meint Gottschald zuversichtlich. An die Klinikmitarbeiter richtet Gottschald Sein Plan: Zwei Mitarbeiter übernehmen eine Bitte: “Verzichten Sie auf kleine No- die Aktenvorbereitung, zwei arbeiten an tizzettel und Klammerheftung. Das er- Meterweise Lagerregale und blaue Kisten für den den Scannern, danach folgt die Qualitäts- leichtert das Scannen.” Und es helfe, datensicheren Transport kontrolle”, erläutert er. Die hausinterne gemeisam die Papierberge zu bezwingen. durch Bayern: Beides Aktenspeicherung auf einem Server spart wird überflüssig, wenn wertvollen Archivraum – und Zeit: Statt ab Januar Akten im Haus in drei bis vier Wochen seien abgeschlos- digitalisiert werden. Jens Gottschald sorgt sene Akten innerhalb von drei bis vier dafür. Tagen verarbeitet und die Papierunter- lagen danach sicher entsorgt. Selbstver- 16
Klinikum ist MDK-Testhaus Medizincontrolling begrüßt digitale Zusammenarbeit Noch richtet das Medizincontrolling Wo- Entscheidend wird die generelle Umstel- che für Woche bis zu vier Kartons voller lung auf die digitale Patientenakte sein, Papier – es sind Kopien angeforderter Pa- die noch auf sich warten lässt. Damit tientenunterlagen für den Medizinischen einher gehen besondere Herausforde- Dienst der Krankenkassen (MDK). In Stich- rungen bei Gestaltung der Arbeitsabläufe, proben überprüft der MDK für die gesetz- speziell etwa bei Patientenverlegungen. lichen Krankenkassen, ob erbrachte Leis- tungen über DRGs adäquat verschlüsselt Doch schon die Aussicht, schnell auf im und korrekt abgerechnet wurden. Doch Haus archivierte Patientenakten zurückzu- die Tage der vollen Kartons sind gezählt. greifen (siehe Seite 16), wirkt positiv. Becker und Roth erwarten vom digitalisierten “Wir bereiten uns vor auf Tag X”, sagen Versand weitere Vorteile: Versandfristen Roya Becker, die Leiterin des Medizin- blieben im Blick. Die Fehlerquote sinke, controlling, und stellvertretender Team- bei Nachfragen schaffe die Dokumenta- Philipp Roth aus dem leiter Philipp Roth. Als “Tag X” gilt der- tion Klarheit. Und vor allem: Anklicken Medizincontrolling zeit der 1. Januar 2021. Danach sollen, statt kopieren spare Arbeitszeit – und sammelt derzeit noch gesetzlich verlangt, Patientenakten zur jede Menge Papier. “Ganze Wälder ge- Papierakten vor dem MDK-Überprüfung ausschließlich digital hen drauf”, sagt Roya Becker. Das fällt Versand nach München. übermittelt werden – ein ehrgeiziges Ziel. mit der digitalen Verschickung weg. Die Übermittlung zur Prüfung durch den Me- Kenner erwarten eine Übergangsfrist.* dizinischen Dienst der * Bis 2018 kamen Prüfer des MDK ins Krankenkassen (MDK) Das Klinikum – mit jährlich rund 40.000 Haus. Danach wurde die Prüfung auf soll ab 2021 nur noch stationären Abrechnungsfällen ein großes den Postversand umgestellt. Die nächs- digital erfolgen. Krankenhaus – wurde als Testhaus für te Stufe nun ist die digitale Prüfung. den MDK bestimmt. Erfahrungen aus die- sen Test-Häusern sollen einfließen in die praktische Ausgestaltung der Verordnung. Roya Becker sieht in der Auswahl als Testhaus vor allen eine Chance: “Bis andere verpflich- tend anfangen, läuft es bei uns längst.” Ansätze dafür sind ge- macht. Philipp Roth: “Schon jetzt verschicken wir, was immer mög- lich ist, digital.” Das sind vorzugswei- se bereits gescannte Akten aus den Jahren 2019 und 2020 oder Nach- forderungen zu älteren Unterlagen. 2 Fotos: lh
Bildnachweis: Architekturbüro Ritter & Bauer, Luftbild: Brian Kraus Update Im Herbst rollen die Bagger: Ab- Das Besondere: Der gesamte Bau gerissen wird die Klinikschule ist suizidpräventiv gebaut. “Wir (eröffnet 2005). Grund ist die setzen hier ein anspruchsvolles für die KJP zweite markante Erweiterung des Konzept um”, sagt Chefarzt Dr. Vik- KJP-Hauptgebäudes (in Betrieb seit tor Enrico Kacic. Sieben von 10 der Oktober 2003), nachdem bereits stationären KJP-Patienten zwischen 2012 ein zusätzliches Stockwerk 13 und 17 Jahre, in Aschaffenburg Die Kinder- und aufgesetzt wurde. Direkt unter– wie in ganz Deutschland, sind nach Jugendpsychiatrie halb entsteht ein weiteres, ähn- Kacic suizidgefährdet. Doch die (KJP) wird erweitert. lich großes Gebäude. Anlass war, neben genereller Platznot, vor Prävention über Baugestaltung ist für deutsche Kliniken noch Neu- Ein neues Gebäude allem der Wunsch, auch psychisch land. In die Pläne des Aschaffen- schafft Platz für eine schwer erkrankte Kinder und burger Architekturbüros Ritter fakultativ auch Jugendliche nicht länger verlegen und Bauer sind Anregungen von zu müssen. Dafür erforderlich: Personal und Patienten eingeflos- geschlossene die Möglichkeit, junge Patienten sen. Mitbeteiligt war aber auch das Intensivabteilung, für zum eigenen Schutz in einem ge- Architekturbüro von Nadine Glasow zentrale Aufnahme, schlossenen Bereich unterzubrin- aus Dresden. Im Nationalen Sui- gen – und sei es nur für Stunden. zidpräventionsprogramm ist sie Kol- Dachterrasse und legin von Dr. Kacic, der mit seinem mehr. Das Obergeschoss des neuen Ge- Team die Arbeitsgruppe Kinder bäudes sieht hierfür den Intensiv- und Jugendliche leitet. Glasow leitet bereich vor. Entstehen sollen vier die Arbeitsgruppe Architektur für Die Kosten wurden Doppelzimmer und vier Einzelzim- suizidpräventive Bauwerke. Das mit 9,5 Millionen Euro mer. Diese können über Flurtüren schlug sich in der Planung nieder, angesetzt, davon sind abgetrennt und damit geschützt beginnend bei Anordnung und rund 5,9 Millionen zu führen sein. Die Zahl der bis- herigen Behandlungsplätze der reizarme Gestaltung der Patienten- zimmer, über Schließkonzept und Euro Förderung. KJP – 18 stationär und 18 tages- Kamerüberwachung bis hin zum klinisch – steigt mit den 12 neuen suizidpräventiven Handtuchhalter. Intensivbetten auf 48 insgesamt. 18
Oben links: Die Ansicht des KJP-Neubaus von der Zufahrtsstraße aus. Rechts: Überbaut wird das Gelände um die bisherige Klinikschule (rot). Die Grundfläche entspricht fast der bisherigen KJP. Unten: Visualisierung Dachgeschoss Der Neubau im Einzelnen wie ein weiteres Geschoss. Weil trag über Spenden selbst finanziert sie nach oben offen sind, entsteht werden. Das ist dem Förderverein jedoch nicht das Gefühl des Einge- unter Vorsitz von Bürgermeisterin Der Bau liegt am Hang. Im Unterge– sperrtseins. Entspannungsflächen Jessica Euler bereits weitreichend schoss finden drei Klassenzimmer, mit Grün, geschützte Nischen, gelungen. Auch die Verbandsver- Gruppenräume und Lehrerzimmer wechseln mit therapeutisch nutz- sammlung zeigte sich von dem Platz, dazu Räume für die Haustech- baren Flächen, zum Beispiel für Projekt überzeigt und sagte die nik. Die Klinikschule hat einen sepa- tiergestützte Therapien, und einem Übernahme der nicht durch Spen- raten ebenerdigen Eingang. Im Erd- großen Ballspielfeld. In diesem denmittel gedeckten Kosten zu. geschoss gruppieren sich um einen geschützten Raum können, mit Innenhof Räume für diverse The- vertretbaren Personalaufwand, Nun, nach der finalen Kostenzusage rapien und ein großer Bewegungs- auch Schwerstkranke Sonne, Luft durch die Regierung von Unter- raum. Auch die Zentrale Aufnahme und Wind zu erleben, was hilft, franken, beginnen die Ausschrei- erfolgt hier für alle Stationen der Krisen besser zu bewältigen. bungen. Chefarzt Kacic hofft auf KJP, inklusive Tagesklinik und In- Fertigstellung im Sommer 2022. tensivstationen. Im Obergeschoss Nach Auflagen des Ministeriums liegen neben Ärztebüros, Time- musste hierfür ein erklecklicher Be- Out-Raum und ständig besetztem Stationsstützpunkt die beschrie- benen Patientenzimmer der Inten- sivstation. Die vier Einzelzimmer können geschlossen geführt wer- den. Offen dagegen sind der große Aufenthaltsraum und die Küche. Besondere Aufmerksamkeit ver- dient das Dachgeschoss mit rund 250 Quadratmeter Grundfläche. Von außen betrachtet wirken die drei Meter hohen Außenwände, die nicht überstiegen werden können, 19
Blick in die OP-Zukunft Hybrid-OP, “Same Day Surgery” und vieles mehr Das Architektenmodell verdeutlicht die Größe, die Lage und Topo- graphie des geplanten OP-Zentrums (vorne). Als Meilenstein be- Nach über 30 Jahren erfüllt der OP-Trakt Das Vorhaben wurde Mitte September zeichnet Technischer aktuelle Anforderungen an Abläufe und in das Jahreskrankenhausbauprogramm Leiter Hermann Hygiene nur noch mit Mühe. Für das neue bis 2024 aufgenommen; es wird mit 55,5 Kunkel den geplan- OP-Zentrum haben Fachplaner und Tech- Millionen Euro gefördert. “Jetzt folgen ten Neubau eines nische Abteilung zusammen mit künftigen die Ausführungsplanungen und danach Nutzern in verschiedenen Arbeitsgrup- die Ausschreibungen, so dass Ende 2021 OP-Zentrums. Auf pen moderne Lösungen entwickelt. erste Baumaßnahmen starten können”, 72 Millionen Euro zeigt sich Hermann Kunkel zuversicht- wird das größte Für den dreigeschossigen Neubau an der lich. Die reine Bauzeit (Bauphase I) ist Bauvorhaben des auf rund vier Jahre veranschlagt. Umfahrt, derzeit als Parkplatz genutzt, Kinikums für die sind 11 OP-Räume vorgesehen, darunter kommenden Jahre ein Hybrid-OP mit eingebauter intraope- Die Nachnutzung des alten OP-Trakts taxiert, davon 55,5 rativer Bildgebung (Angiographie-Durch- (Bauphase III) sieht EPU- und Herzkat- Millionen gefördert. leuchtungsgerät), was komplexe Eingriffe heterlabore sowie Raum für ambulan- an Herz, Gefäßen und mehr ermöglicht. tes Operieren vor. Bauphase II umfasst Dazu kommen zwei Großraum-OP-Säle; den Neubau eines Eltern-Kind-Zent- über den Einsatz neuester Geräte ist hier rums, Ort: jetziger Oberarztparkplatz. robotergestütztes Operieren möglich. Zum Neubau gehört eine Pflegestation mit 80 Betten für die chirurgischen Fächer, inklu- Was noch anliegt: Zwei kleine Vorhaben sive Aufnahme- und Aufenthaltsbereich. starten im September. 1. Die Bushaltestelle Das greift tief in bestehende Krankenhaus- vor dem Technikgebäude wird barrierefrei abläufe ein. Möglich wird so eine “Same gestaltet. 2. Die Feuerwehrumfahrt zum Day Surgery” für OP-Aufenthalte von Neubau der Erwachsenenpsychiatrie wird wenigen Tagen. Im Untergeschoss ist die als einzige Zufahrt über die Straße zu Wirt- neue AEMP (Aufbereitungseinheit Medizin- schaftshof und Gärtnerei wird ausgebaut. produkte), bisher Sterilisation, vorgesehen. Die Parkplätze vor der Onkologischen Pra- Alle Arbeitsräume haben Tageslicht. xis bestehen weiter. red Bauen in Alzenau Derzeit bereiten interne Umzüge weitere Baumaßnahmen vor: Für die Geriatrische Rehabilitation (Architekten-Modell links) ist die Ausweitung auf 66 Betten vorgesehen, darunter viele Einzelzimmer. Die Zimmer sollen abschnittsweise vergrößert und mit modernen, behindertengerechten Bädern ausgestattet werden. Kombiniert wird die Geri-Reha mit einer Geronto-Psychosomatik. Pläne liegen vor, Förderzusagen stehen aus, der Denkmalschutz ist zu berücksichtigen.
Lernen trotz Corona Klinikschulen unterrichteten auf Distanz Konzentriertes Unterrichtsgespräch, auch wenn die Teilnehmerinnen kilo- meterweit auseinander sitzen. Home- schooling am Bildschirm machts´mög- lich. Schulleiterin Julia Berger vor Rechner und zusätzlichem Monitor und auf dem Bildschirm (obere Reihe, 2.v.l.) mit einem Teil ihrer Schülerinnen. Foto: lh “Was sind die Aufgaben eines Hebammenschule setzte frühzeitig Insgesamt 14 Wochen wurde so Krankenhauses? Wie unterschei- auf “Zoom”, das leistungsfähige Pro- unterrichtet. Unterrichts- und den sich Häuser der Schwer- gramm eines Videokonferenzanbie- Stundenpläne waren aufwendig punkt- und der Maximalversor- ters, private Rechner waren vorhan- zu überarbeiten, um den Lehrstoff gung?” Und: “Was hat das mit den. Mit viel Einsatz lief es schon ab dem modifizierten Unterricht an- Geburtshilfe und der Versorgung 23. März. Die Sondersituation einer zupassen. Die Hebammenschule von Frühgeborenen zu tun?” einzigen Klasse und der klinikferne zog Praxiseinsätze vor. “Unser Standort im Leiderer Hafen waren Ziel war, das erste Ausbildungs- von Vorteil. Mit dem Programm jahr ohne Verluste zu absolvieren. Julia Berger, Schulleiterin der konnten Folien und Präsentationen Das haben wir geschafft, wir sind Hebammenschule, erläutert Aus- eingeblendet und Referate gehalten sogar zwei Wochen im Plus”, sag- bildungswissen mit verschärftem werden. Sogar Rückbildungsgym- te Julia Berger Ende Juli. In den Blick auf Geburtshilfe und das nastik wurde digital vorgeführt. Pflegeschulen konnten von Juli bis Berufsbild der Hebamme. Folien Auf vier Wochen Digital-Unterricht August reguläre Abschlussprüfun- erleichtern den Überblick – alles folgte die Praxisphase. Danach gen der Oberkurse stattfinden. nichts Besonderes. Wohl aber, dass war wieder Präsenzunterricht. die Schülerinnen für den Unterricht Was bleibt: Der Unterricht, digital weit entfernt sitzen, am Schreib- Anders verlief das Homeschooling wie in geteilten Klassen, war zu tisch in der WG, im Kinderzimmer der Pflegeschulen im Klinikum: Es stemmen. Trotzdem forderte die des Elternhauses oder auf einer musste in die IT-Landschaft des Ausnahmesituation alle Beteilig- Terrasse: Lernen auf Distanz. Klinikums integriert werden. Damit ten. Schüler wie Lehrkräfte freuten waren Auflagen der IT-Sicherheit sich, ab September zum regulären Wie alle Schulen standen ab Mitte mit Datenschutz zu beachten. Sys- Unterricht zurückzukehren. Mund- März auch die Berufsfachschulen tembetreuer für Hard- und Soft- Nasen-Schutz und Hygienekon- des Klinikums aufgrund des coro- ware für sechs Pflegeschulklassen zept werden in Kauf genommen. na–bedingten Schulverbotes plötz- war Lehrer Johannes Rauch: “Wir lich vor der Aufgabe unterrichten, nutzten zum Teil Videokonferenzen, Julia Berger könnte sich in Aus- aber ohne persönliche Anwesen- zum Teil hatten wir Präsenzunter- nahmefällen – externe Dozenten heit. Über Arbeitsaufträge per Mail richt, aber aufgrund der Abstands- in Elternzeit oder mit weit entfern- war das Unterrichtspensum nicht regelungen in geteilten Klassen. tem Wohnsitz – punktuell digitale zu schaffen. Also hieß es: Wechsel Der Unterricht wurde per Kamera Ergänzung vorstellen. “Eine echte in den digitalen Unterricht. Die in den zweiten Raum übertragen.” Win:win-Situation”, sagt sie. 21
Sie können auch lesen