Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg

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Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg
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Journal für Patienten, Freunde und Mitarbeiter des Klinikums

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MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr

 Ernährungsmedizin          Generalistik: die neue         Neubau: KJP erhält
   neu aufgestellt           Pflege-Ausbildung              Intensivstation
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Plötzlich Pflegefall… Wir unterstützen Sie dort,
                               wo Sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause

Neben Unterstützung bei der Pflege und ärtzlichen Anordnungen, helfen wir Ihnen gern bei der
individuellen Gestaltung des Alltags und der Hausarbeit – schnell und unkompliziert.

Die Kosten vieler Entlastungsmöglichkeiten werden komplett von der Pflegekasse getragen,
             also sprechen Sie uns an, bevor die Belastung zu groß wird.

                      Gerne beraten wir Sie kostenfrei bei Ihnen zu Hause
                             oder in einer unserer Zweigstellen.
                                 Rufen Sie uns einfach an!

                             Für liebevolle Pflege zu Hause -
                                 Ihre Caritas Sozialstationen vor Ort
Caritas-Sozialstation St. Elisabeth e.V.                           Caritas-Sozialstation St. Stephanus e.V.
Telefon: 06021 – 386 840                                                           Telefon: 06021 – 566 66
st-elisabeth@caritas-pflege-zuhause.de                                             caritas@csst-st-stephanus.de
www.caritas-pflege-zuhause.de                                                         www.csst-st-stephanus.de

Zufriedenheit
ist einfach.

                                                                          Weitere Informationen unter:
                                                                     www.spk-aschaffenburg.de/ausgezeichnet

                                                          Zum 10. Mal „Beste Bank
                                                          in Aschaffenburg“.
                                                          Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau verteidigt zum 10. Mal
                                                          seit 2010 den Titel im Bankentest und wurde auch dieses
                                                          Jahr wieder als „Beste Bank in Aschaffenburg“ und Umgebung
                                                          ausgezeichnet.

                                                          Kein Zufall, denn die Wünsche und Ziele der Kunden stehen
                                                          bei uns im Mittelpunkt.

                                                          Gut für die Menschen.
   2                                                      Gut für die Region.
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Inhalt						Diese Themen erwarten Sie:
                      Eingriff im Herzkatheterlabor
                      Oft kann er lebensrettend sein 		          6

                      Inhaltsverzeichnis 				3
                      Impressum 					30

                      Update:
                      aktuelle Meldungen				4 – 5

                      Interview mit Jürgen Herzing:
                      “...eher ausbauen als streichen”		         4

                      Die Medizinische Klinik I
                      Erweitertes Angebot, mehr Personal		   6
                      Nephrologie: Von Nieren, Herz und mehr 8
                      Telemetrie 					10
                      Innere Medizin im Standort Alzenau		   11

                      Aus der Medizinischen Klinik III
                      Endoskopie mit künstlicher Intelligenz		   12
                      Das Ernährungsteam      			                13

                      QM: Zertifizierungen 			15
                      Endometriose-Zentrum zertifiziert 15

                      Administration
                      Das Patientenarchiv wird digital		         16
                      Klinikum ist MDK-Testhaus 			              17

                      Bauen und Planen
                      Update für die KJP				                     18
                      Das neue OP-Zentrum				                    20

                      Ausbildung
                      Lernen trotz Corona 				                   21
                      Projekt: Schüler leiten eine Station		     22
                      Generalistik-Ausbildung in der Pflege		    24

                      Vermischtes
                      Nach Corona: Zurück im “süßen Leben “      26
                      Änderungen im Seelsorge-Team      		       27

                      Geistliches Wort: Sammeln für die Seele    28

                      Ein Verein erfüllt letzte Wünsche 		       29

                      Cartoon: Rezept vom Kollegen			            30
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Danke und Willkommen – Wechsel an der Spitze
                                                                                  erst den Krankenhauszweckverband und ab 2015
                                                                                  mit der Umstellung auf eine gGmbh den Aufsichts-
                                                                                  rat, dazu den Krankenhauszweckverband, geleitet. In
                                                                                  ihre Amtszeit fielen umfangreiche Baumaßnahmen,
                                                                                  die Fusion der beiden kommunalen Häuser Klinikum
                                                                                  Aschaffenburg und Kreiskrankenhaus Alzenau-Was-
                                                                                  serlos zum Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und
                                                                                  der Generationswechsel in der Chefärzteschaft.
Foto: aho

                                                                                  Neuer Vorsitzender im Aufsichtsrat ist seit 1. Mai der
                                                                                  neu gewählte Oberbürgermeister der Stadt Aschaffen-
                                                                                  burg Jürgen Herzing (Interview siehe unten). Der neue
            Nach rund 20 Jahren vollzog sich mit den Kommunal-
                                                                                  Landrat des Kreises Aschaffenburg, Dr. Alexander
            wahlen im März auch ein Wechsel in der politischen
                                                                                  Legler, zuvor Mitglied im Aufsichtsrat, übernahm die
            Führung des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau.
                                                                                  Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsit-
                                                                                  zenden. Aus dem Aufsichtsrat verabschiedet wurde
            Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Klaus                     Helmut Winter. Für ihn kam Peter Winter dazu, ferner
            Herzog (rechts) und stellvertretender Vorsitzender                    Sylvia Hein. Dr. Robert Löwer, Dr. Erich Henke, Stefan
            Landrat Dr. Ulrich Reuter (2.v.r.) wurden von den                     Wagener und Brigitte Gräbner sowie Achim Bonatz
            Geschäftsführern Katrin Reiser (links) und Sebas-                     (Betriebsrat) setzen ihre Arbeit fort. Wechsel erfolgten
            tian Lehotzi am 22. April verabschiedet. Herzog seit                  auch im Krankenhauszweckverband. Danke an alle!
            2000 und Reuter seit 2002 hatten abwechselnd zu-

            Jürgen Herzing: “... eher ausbauen als streichen”
                         Herzlich willkommen,                                     geht auch mal von heute auf morgen ganz anders.
                Herr Oberbürgermeister Herz-                                      Wir haben eine sehr motivierte Mannschaft und
                  ing: Als neuer OB sind Sie in                                   müssen sehen, dass wir bei dem Fachkräftemangel
                                                                                  ausreichend qualifiziertes Personal bekommen, um
                  50 Gremien aktiv? Welchen
                                                                                  den Standard zu halten und auszubauen. Das werden
                 Rang hat dabei der Vorsitz im
                                                                                  wir jetzt und auch in fünf Jahren gemeinschaftlich
                  Aufsichtsrat des Klinikums?                                     mit der Klinikleitung, der Personalvertretung und der
                                                                                  Ärzteschaft nach meiner Auffassung sehr gut meis-
                                                      Foto: Stadt Aschaffenburg
                                                                                  tern. Eine große Herausforderung wird die generelle
            Mit einem Ranking tue ich mich schwer, weil im                        Finanzierung des Klinikums an beiden Standorten
            Grunde alles wichtige Gremien sind. Ich habe mich                     sein. Da ist politisches Agieren gefragt, um die finan-
            beim Bayerischen Städtetag in den Ausschuss Ge-                       zielle Situation zu verbessern. In der Corona-Krise
            sundheit und Pflege wählen lassen. Daran kann                         hat man gesehen, wie wichtig die Krankenhäuser
            man abschätzen, wie wichtig mir dieses Thema ist.                     sind. Wir müssen eher ausbauen als streichen.

            Bauen, wirtschaftliche Konsolidierung, dazu das Coro-                 Haben Sie das Klinikum selbst als Patient oder Angehö-
            na-Management: Das Klinikum hat große Aufgaben vor                    riger erlebt? Wie waren Ihre Erfahrungen?
            sich. Wo sehen Sie das Haus in fünf Jahren?
                                                                                  Als Erwachsener war ich zweimal im Klinikum zur
            Wir werden in fünf Jahren noch sehr beschäftigt sein                  Behandlung: zu einer HNO-Operation und zu einer
            mit den Baumaßnahmen. Wir haben ein klares Pla-                       Brandwundenversorgung. Vor 23 Jahren hatte mein
            nungskonzept für den OP-Neubau, für das Eltern-                       Vater einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nach der Wie-
            Kind-Zentrum und die Kinder- und Jugendpsychiatrie,                   derbelebung kam er ins Klinikum und wurde erst-
            außerdem Sanierungen am Standort Alzenau. Kern-                       klassig versorgt. Er konnte anschließend noch 13
            aufgaben werden daneben die Personalgewinnung                         Jahre leben. Ich erinnere mich gut an die Zeit, an die
            und Strukturanpassungen innerhalb des Klinikums                       vielen Besuche, an die Betreuung und auch an die
            sein. Ein laufender Prozess. Mit der Corona-Pandemie                  Gespräche mit den Ärzten. Das war hervorragend.
            hat man gesehen: Man kann noch so viel planen, es

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kurz & wichtig
Landrat Dr. Legler:
                                                                           Corona-Zahlen: Die Zahl der Corona-
dauerhaft kommunales                                                       Patienten im Haus (Verdachtsfälle und
                                                                           bestätigte Infektionen) ist seit Wochen
Haus                                                                       niedrig. Intensivbetten für Covid-19-Pa-
                                                                           tienten werden kaum benötigt. Die im
Welchen Stellenwert messen Sie unter Ihren zahl-                           Frühjahr als Infektionsstationen ausge-
losen Aufgaben der Gesundheitsversorgung der                               wiesenen A04 und B03 sind weitestge-
Bevölkerung im klinischen Bereich zu?                                      hend normal belegt. Doch die Pandemie
                                                                           ist noch nicht besiegt. Infektions- und
Innerhalb eines breiten Spektrums stand der Stellenwert der Gesund-        Intensivbetten könnten kurzfristig re-
heitsversorgung nie in Frage. Optimale gesundheitliche Versorgung ist      aktiviert werden. Das Klinikum hat sich
für uns alle unverzichtbar. Mein Augenmerk fällt darauf, nicht nur unser   mit aufgestockten Vorräten an Atem-
Haus für die Zukunft fit zu machen, sondern auch die medizinische Ver-     schutzmasken, Handschuhen, Schutz-
sorgung im ländlichen Bereich gleichermaßen im Blick zu behalten. Im       kitteln und Desinfektionsmitteln auf
Klinikum sind wir dank des großartigen Einsatzes im Haus an beiden         möglicherweise steigende, auch im
Standorten im Bereich der medizinischen Versorgung hervorragend auf-       Krankenhaus spürbare, Infektionszah-
gestellt. Kolleginnen und Kollegen im Haus beweisen jederzeit ein groß-    len eingestellt. Auch für eine zweite Zelt-
artiges Engagement, auf das die Bevölkerung vertrauen kann. In meiner      praxis gibt es schnell umsetzbare Pläne.
Mit-Verantwortung für das Haus bin ich gemeinsam mit dem Aufsichtsrat,
dem Zweckverband, der Geschäftsführung sowie dem Kreistag stets da-        Grippeschutz-Impfung: Mit gutem
rauf bedacht, Ihnen das bestmögliche Umfeld für Ihre wertvolle und für     Beispiel vorangehen, sich selbst und
uns alle unverzichtbare Arbeit zu schaffen und unser gemeinsames Haus      die Mitmenschen schützen: Auch
in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen.                           vor der neuen Grippesaison kön-
                                                                           nen sich Klinik-Mitarbeiter kostenlos
Wie sieht Ihre Vorstellung des Klinikums Asdchaffenburg-Alzenau in fünf    gegen Grippe impfen lassen. Nach
Jahren aus?                                                                dem Erfolg im vergangenen Jahr
                                                                           ist wieder ein Gewinnspiel geplant.
Ziel ist und bleibt es, unser Haus als dauerhaft kommunales Haus so auf-   Näheres wird bekannt gegeben.
zustellen und auszustatten, dass wir nicht nur unser Leistungsspektrum
erweitern können, sondern unsere Patientinnen und Patienten weiter-        Kinderarzt-Bereitschaftspraxis:
hin bestmöglich versorgen und behandeln. Dabei ist es wichtig, dass die    Steht ein lange schwelendes Dilemma
Belegschaft Rahmenbedingungen vorfindet für auf Dauer bestmögliche         vor einer Lösung? Ab November soll
medizinische, pflegerische sowie therapeutische Versorgung. Überdies       in der Kinderklinik zusammen mit der
möchte ich, dass unser Klinikum mit seiner hervorragend arbeitenden        Kassenärztlichen Vereinigung Bayern
Mannschaft auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber und medizinisch     (KVB) nach dem Vorbild der Erwachse-
top aufgestelltes Haus wahrgenommen wird. Hier sollen sich Patientin-      nen-Bereitschaftspraxis ein KV-Bereit-
nen und Patienten bestens aufgehoben fühlen, wozu die Mannschaft           schaftsdienst der Kinderärzte installiert
schon heute auf ganz exzellente Weise beiträgt.                            werden. Eine Begehung fand statt.

                                                                           Rein rechtlich ist die Kinderklinik nur für
Haben Sie das Klinikum selbst als Patient oder Angehöriger erlebt?         die stationäre Versorgung kranker Kin-
                                                                           der zuständig und nur dafür personell
Ich kenne das Haus aus beiden Blickrichtungen mit allen persönlichen       ausge–stattet; Notfälle werden selbst-
Höhen und Tiefen: Unsere Tochter wurde im Haus geboren - das größ-         verständlich versorgt. Leichtere, ambu-
te Glück der Welt. Mein Vater, mein Großvater und meine Großtante          lant zu behandelnde Erkrankungen sind
sind im Haus verstorben. Und ich selbst durfte als Patient und auch        hingegen Sache der niedergelassenen
für unsere Tochter und meine Frau eine hervorragende Behandlung            Kinderärzte, auch außerhalb der Praxis-
erfahren. Danke!                                                           zeiten. Unabhängig davon suchen zahl-
                                                                           reiche Eltern mit ihren kranken Kindern
                                                                           die Kinderklinik auf, auch in “gedachten
Wäsche wird künftig außer Haus gewaschen                                   Notfällen”, was zu langen Wartezeiten
                                                                           – und Beschwerden darüber – führt. In
Aus dem Jahr 1989 stammt die große Waschmaschine der Klinikwä-             Fall einer gemeinsamen Lösung mit den
scherei. Nun ist sie verbraucht und müsste für einen Millionenbetrag       niedergelassenen Kinderärzten wäre
erneuert werden. Ab April ist deshalb die Fremdvergabe der Wäsche-         nicht nur die Versorgung besser gere-
rei ins Auge gefasst. Den 25 Mitarbeitern der Klinikwäscherei wird ein     gelt. Das Klinikum würde dann auch für
Wechsel in den KSA, den Klinikservice-Aschaffenburg, angeboten.            ambulant erbrachte Leistungen bezahlt.
                                                                                                                   5
Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg
Erweiterte Leistungen
                                          und mehr Personal
                                          Die Medizinische Klinik I hat sich
                                          neu aufgestellt

     Privatdozent Dr. Mark Rosen-         Was für Chirurgen der OP-Saal, ist    fräst vorab ein feiner Diamant-
  berg, 47 Jahre, ist seit April 2018     für Kardiologen das Herzkatheter-     bohrer Krater und Kalkspitzen
                                          labor – das HKL: der wichtigste Ort   in den Arterien glatt; so können
       Chefarzt der Medizinischen
                                          für Diagnostik und Therapie am        Ablationsballons sicher und ohne
    Klinik I (MK I). In der “Klinik für
                                          Herzen. Rund um die Uhr stehen        Gefahr zu reißen, zur Aufdehnung
    Kardiologie, Pneumologie, Ne-                                               eingeführt werden. Von Herzunter-
                                          Ausstattung und Personal bereit.
phrologie” hat sich seither vieles                                              stützungssystemen, wie der Im-
     verändert. Neue Prozeduren                                                 pella-Pumpe, die, vorübergehend
    kamen dazu. Kompetente Ärz-           Mit circa 2000 HKL-Prozeduren         in die Herzkammer implantiert,
   te konnten gewonnen werden.            jährlich hat sich die Zahl der Ein-   Blut aus dem geschwächten Her-
    Zwei Sektionen und die Abtei-         griffe verdreifacht, rund 900 dien    zen pumpt und es so entlastet,
 lung Innere Medizin im Standort                                                profitieren vor allem Höchstrisiko-
Alzenau gehören zur neuen MK I.           ten der Behandlung. Denn Chef-        patienten, etwa bei akutem Herz-
                                          arzt Rosenberg hat zu bekannten       infarkt und instabilem Kreislauf.
                                          Verfahren, wie Aufdehnung akut
          An zukunftsweisenden
                                          verschlossener Herzkranzgefäße        Speziell Patienten mit akutem Herz-
        Ideen fehlt es nicht. Doch
                                          und Setzen von Stents, eine Reihe     infarkt kommt eine weitere – orga-
          zuerst muss das Perso-          neuer Verfahren etabliert. Dazu       nisatorische – Neuerung zugute. In
         nal zusammenwachsen.             zählen die Wiedereröffnung auch       Zusammenarbeit mit den Rettungs-
                                          chronisch verschlossener Herz-        diensten werden Infarktpatienten
                                          kranzgefäße, ebenso das Ver-          schneller behandelt. Ohne Umweg
                                          schließen von Defekten der Herz-      über die Zentrale Notaufnahme
                                          scheidewand (PFO-Verschlüsse,         kommen sie sofort ins Herzkathe-
                                          ASD-Verschlüsse). Seit Dezember       terlabor, wo die Behandlung um-
                                          werden undichte Mitralklappen         gehend beginnt. Das vom Notarzt
                                          mithilfe von MitraClips behandelt.    erstellte EKG gilt als gesetzt. Denn
                                                                                jede Verzögerung verschlechtert die
                                          Methodische Verbesserungen            Überlebenschance. Weitere Maßga-
                                          hielten Einzug: Bei der Rotablation

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Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg
Eingriffe im Herzkatherlabor, Impella
                                                                                -Behandlung auf der Intensivstation,
                                                                                in Rhythmologie und Nephrologie: Die
                                                                                neue MK I favorisiert Zusammenarbeit,
                                                                                um so Patienten gemeinsam besser be-
                                                                                handeln zu können. Ohne engagierte
                                                                                Teams geht nichts!

                                                                                Fotos: aho, lh, Archiv Klinikum

be: “Kein Infarktpatient wird unter     Generell hat Chefarzt Rosenberg         ner (siehe Seite 8). Für eine um-
meiner Führung abgelehnt”, betont       großen Wert auf die Entwicklung         fassende Kardiologie steht ferner
Rosenberg. Die geplante Zertifizie-     seines Personals gelegt. Das be–        eine Sektion Pneumologie auf der
rung als Chest-Pain-Unit spiegelt die   trifft zum einen das Fachpersonal       Agenda, etwa zur Behandlung von
Neuaufstellung auch nach außen.         in Pflege- und Funktionsberei-          COPD-Patienten. Sie würde auch
                                        chen. Sie mussten sich in neue          die Beatmungsmedizin der MITS,
Der zweite Schwerpunktbereich, die      Methoden einarbeiten, die Teams         bis hin zu einer Weaning-Einheit
Medizinische Intensivstation MITS,      mussten sich integrieren. Zum           (Beatmungs–Entwöhnung) beför-
verzeichnet ebenfalls Neuerungen.       anderen konnte Rosenberg die            dern. Diese Leistungsausweitungen
Inzwischen 12 Beatmungsbet-             Zahl seiner Oberärzte von zwei in       folgen einem Plan: Herzerkran-
ten, inhalative Narkoseverfahren        2018 auf acht steigern und her-         kungen betreffen nicht isoliert ein
(Mirus-System), EEG-Monitoring          vorragend besetzen. Fünf sind           Organ. Herzschwäche, Nierenpro-
der Narkosetiefe, dazu Impella-Be-      interventionelle Kardiologen. Als       bleme, Atemnot, Überwässerung –
handlung wurden eingeführt. Die         Spezialisierung sind zwei neue          bei komplexen Erkrankungen hängt
hochspezialisierte ECMO-Therapie        Sektionen dazu gekommen.                alles mit allem zusammen. Chef-
(extrakorporale Membranoxyge-                                                   arzt Dr. Rosenberg möchte künftig
nierung), bei der eine Maschine das                                             “clustern”, das heißt: Patienten
Atmen übernimmt, steht Corona-          Die Sektion Rhythmologie unter Lei-     nach ihrer Grunderkrankung einem
bedingt erst ab Herbst zur Ver-         tendem Arzt Dr. Ralf Hampe wurde        der Spezialisten zuordnen und die
fügung. Telemetrie-Überwachung          wieder in die Kardiologie integriert.   Behandlung mit den angrenzen-
(siehe Seite 10) brachte Entlastung.    Das Angebot umfasst elektrophysio-      den Disziplinen eng verzahnen.
Dabei hat sich die personelle Aus–      logische Eingriffe zur Behandlung
stattung der MITS verbessert. Ins-      komplexer Herzrhythmusstörun-            “Eine solche Vorgehensweise dient
gesamt vier Fachärzte mit Schwer-       gen sowie den Einbau von Herz-          nicht nur der besten Patientenbe-
punkt Intensivmedizin stellen           schrittmachern und Defibrillatoren      handlung. Sie wäre auch ein Allein-
rund um die Uhr komplexe Be-            auch neuester Bauart. Als weitere       stellungsmerkmal, inklusive der Uni-
handlungen sicher. Die Leitung der      Sektion kam die Nephrologie dazu,       versitätskliniken”, sagt Rosenberg.
MITS liegt bei Dr. Philipp Zwickel.     Leitender Arzt ist Dr. Stefan Bütt-

                                                                                                                    7
Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg
Von Nieren, Herz und weitaus mehr
Dr. Stefan Büttner ist seit März Leiter der Sektion Nephrologie
                             Herr Dr. Büttner, zur Medizinischen Klinik I   Nicht selten verbirgt sich hinter anderen
                             gehört seit langem eine Dialysestation mit     Erkrankungen eine Nierenerkrankung.
                             acht Betten. Was läuft besser, wenn sie von    So wurde unlängst eine Patientin mit
                             einem Nephrologen, einem Facharzt für          einer Lungenembolie hier im Klinikum
                             Nierenheilkunde, geleitet wird?                intensivmedizinisch behandelt. Als Ursa-
                                                                            che stellte sich eine immunologische
                                                                            Nierenerkrankung heraus. Die Frau ver-
                             Dialyse als Nierenersatztherapie wird in       lor Eiweiß über die Nieren, damit auch
                             der Tat im Klinikum lange und in sehr          schützende Gerinnungsfaktoren – dies
                             guter Qualität erbracht. Das Team, was         führte zur Lungenembolie. Früher wäre
              Foto: privat   ich vorgefunden habe, macht das hervor-        die Patientin an eine Nephrologische Klinik
                             ragend. Aber Nephrologen übernehmen            verlegt worden. Jetzt behandeln wir sie
 Dr. Stefan Büttner,         viele Aufgaben. Sie blicken anders auf         hier. Wir versorgen auch Patienten nach
  42 Jahre, Facharzt         die Patienten. Dialysepatienten brauchen       Nierentransplantation oder mit immun-
 für Innere Medizin          einen ganzheitlichen Ansatz, sie sind          suppressiver Therapie und können den
  und Nephrologie,           schwerstkrank. Nephrologie ist komplexe        Menschen aus der Region nun lange Wege
 leitet seit März die        Innere Medizin, und Dialyse ist nur eine       nach Frankfurt oder Würzburg ersparen.
neue Sektion Neph-           Facette des spannenden Spektrums.
rologie in der Medi-                                                        Gibt es Berührungspunkte zu anderen
   zinischen Klinik I.       Welche Erkrankungen bringen Nierenpa-          Fachbereichen im Klinikum?
                             tienten denn noch mit?
        Nach dem Stu-                                                       Oh ja, Nephrologen sind vor allem Team-
   dium in Frankfurt         Die Niere wird häufig als letztes Organ auf    player und die Überschneidung zu anderen
 arbeitete er zuletzt        einem langen Krankheitsweg geschädigt.         Disziplinen ist in der Tat groß. Kürzlich
                             Auf Bluthochdruck und Diabetes folgt häu-      wurde eine Patientin mit Nierenversagen
  zehn Jahre am Uni-
                             fig die chronische Nierenerkrankung mit        zu uns verlegt. Wir erkannten eine hä-
    versitätsklinikum
                             drohendem Nierenversagen. Wer lange            matologische Erkrankung. Die Patientin
  Frankfurt. Büttner,
                             herzkrank ist, hat ein höheres Risiko auch     wurde nephrologisch behandelt und ist
       auch geprüfter        nierenkrank zu werden und umgekehrt.           jetzt bei den Hämatoonkologen. Mit der
     Hypertensiologe         Das unterstreicht die Wichtigkeit der          Urologie verbindet uns das gemeinsame
  (Spezialist für Blut-      engen Verzahnung von Nephrologie und           Organsystem. Die Zusammenarbeit, v.a.
  hochdruck), leitete        Kardiologie, wie sie am Klinikum gelebt        in der Diagnostik, habe ich hier als sehr
von 2017 bis Februar         wird. Darüber hinaus gibt es komplexe          angenehm und wertschätzend erfahren.
   2020 als Oberarzt         Autoimmun-Erkrankungen, die die Nie-
 die Nephrologische          re betreffen. Ein akutes Nierenversagen
                                                                            Kennen Sie noch mehr Einsatzbereiche?
    Hochschulambu-           kann aber auch komplizierend während
  lanz und versorgte         einer Behandlung oder Erkrankung auf-
      als Vertragsarzt       treten. Dies hat weitreichende Folgen für      Spezielle Blutreinigungsverfahren finden
                             den Behandlungserfolg. So müssen u.a.          u.a. in der Neurologie Anwendung. So
     des Kuratoriums
                             Medikamentendosierungen angepasst              können wir z.B. bei Multipler Sklerose mit
      für Heimdialyse
                             werden und einer dauerhaften Schädi-           der Plasmapherese oder Immunadsorption
       nebenberuflich                                                       Antikörper aus dem Blut entfernen und
                             gung der Nieren vorgebeugt werden.
    Dialysepatienten.                                                       so die medikamentöse Therapie unter-
                                                                            stützen. Ein erster gemeinsamer Einsatz
                             Der Nephrologe hat also alles im Blick?        der Plasmapherese ist schon erfolgt. In
                                                                            der Intensivmedizin sehen wir sehr häufig
                             In der chronischen Dialyse begleiten wir       ein akutes Nierenversagen, das im Rah-
                             Patienten über viele Jahre. Wir bringen        men der akuten Erkrankung auftreten
                             uns aber auch in der Akuttherapie ein.         kann. Die Behandlungsqualität hier in
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Rezeptfrei - MK I: Gut für Herz, Nieren und mehr Ernährungsmedizin Generalistik: die neue - Klinikum Aschaffenburg
Blick in die Dialyse-Station, die Patienten oft mehrmals wöchentlich zur Behandlung aufsuchen   Foto: aho

Aschaffenburg ist aus nephrologischer            Blut. Bei der Immunadsorption werden
Sicht exzellent, sowohl durch die An-            gezielt krankmachende Antikörper ent-
ästhesisten als auch die Internisten. Oft        fernt und bei der Lipidapherese können
braucht es aber den Nephrologen, damit           wir den Fettstoffwechsel beeinflussen. Es
nach dem Intensivaufenthalt die Nieren-          gibt Adsorber, die bei Sepsis, also einer
funktion erhalten und verbessert wird,           “Blutvergiftung”, u.a. Zytokine entfernen.
um Patienten so die dauerhafte Dialyse           So können wir die überschießende Im-
ersparen zu können. Das große Ziel ist           munreaktion behandeln. Tatsächlich kann
nämlich nicht, möglichst viele Patienten an      man mit neuen Adsorbern auch Bakterien
der Dialyse zu haben, sondern Patienten          und Viren entfernen. Dafür sind wir eines
davor zu bewahren. Deshalb ist Nephro-           der wenigen Studienzentren und können
logie weit mehr als Nierenersatzthera-           schon heute, wissenschaftlich begleitet,
pie. Eigentlich ist es ihre Verhinderung.        die Therapie von Morgen unseren Patien-
Jeder Dialysepatient ist, hart formuliert,       ten hier am Klinkum anbieten.
eine Niederlage für den Nephrologen.
                                                 Ich persönlich finde es spannend, mit
Nephrologen helfen eine drohende Sepsis zu       einem Filter, der die Gefäßinnenwand
verhindern. Gibt es weitere Entwicklungen?       imitiert, genau die schädlichen Stoffe
                                                 aus dem Körper zu entfernen, die den
Im Grunde hat sich die Nierenersatzthe-          Krankheitsprozess am Laufen halten.
rapie seit Jahrzehnten kaum weiterentwi-         So ist Nephrologie eine komplexe und
ckelt. Doch jetzt es gibt Innovationen, die      hochinterdisziplinäre Fachrichtung, die
mit selektiven Blutreinigungsverfahren           weit mehr umfasst als die klassische
gezielt Krankheitsbilder angehen. Setzt          Nierenersatztherapie. Nephrologie be-
man anstelle des Dialysefilters z.B. Ad-         reichert und erweitert das Angebot
sorber ein, filtern diese Stoffe aus dem         des Klinikums in vielfältiger Form.

                                                                                                  9
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Sicher nach dem Eingriff
                          Je acht Telemetrie-Plätze auf zwei Kardio-Stationen

                          Herzstillstand, Wiederbelebung, Inten-         Aufzeichnungen in Echtzeit oder gesammelt
                          sivstation: Das alles hat die Patientin er-    abfragen. Ärzte wie Pflegepersonal wurden
                          folgreich überstanden. Sie kann auf die        speziell für die Anforderungen der tele-
                          Normalstation B03 verlegt werden. Doch         metrischen Überwachung geschult. Erster
                          noch braucht sie, wie auf der Intensiv-        Anlaufpunkt ist dennoch die Pflege. “Die
                          station, Überwachung, bis sich der Zu-         Pflegekräfte haben sich hier sehr flexibel
                          stand endgültig stabilisiert. Seit Dezember    gezeigt und das neue System gut angenom-
                          2019 erfolgt das mittels Telemetrie.           men”, lobt Chefarzt PD Dr. Rosenberg.

                          Für acht Überwachungsplätze zeigt der Mo-      Elektroden erheben permanent die kar-
    EKG-Elektroden        nitor im Stationsstürzpunkt Körperfunkti-      diologischen Werte. Dabei trägt der ein-
   erheben Signale,       onsdaten, wie Herzrhythmus, Herzfrequenz       zelne Patient das Überwachungsgerät
  das mobile Über-        und weitere Parameter, an. Sensoren eines      in einem Beutel mit sich und ist also auf
wachungsgerät (Bild       Überwachungsgerätes, das der Patient stets     Station mobil. Auch die Station B04 mit
   oben) sendet sie       bei sich trägt, nehmen die Werte auf und       den Elektrophysiologie-Patienten ist seit
   an den Rechner.        übermitteln sie per Funk an eine Zentrale,     Mai an die telemetrische Überwachung
                          von wo aus sie im Stationssützpunkt an-        angeschlossen; coronabedingt muss-
 Stationsleiterin Jea-    gezeigt werden. Speziell risikogefährdete      te das zunächst verschoben werden.
                          Patienten bleiben so jederzeit im Blick der
    nette Kretschmar
                          Pflegekräfte und Ärzte. Auffälligkeiten wer-   Das System bringt viele Vorteile mit sich.
  (Bild unten, rechts)
                          den über optische und akustische Alarme        Es erhöht die Sicherheit der Patienten. Da
    vor dem Überwa-
                          angezeigt. “Wir können unsere kritischen       das Messgerät mobil ist, können sie sich
   chungsmonitor im       Patienten zwar klinisch einschätzen. Aber      komfortabel über die Station bewegen. Und:
 Stationszimmer der       das System gibt zusätzliche Sicherheit”,       “Wir können so kritisch kranke Patienten,
     B03. Alarm (blau     sagt Stationsleiterin Jeanette Kretschmar.     Patienten z.B. nach komplexen Eingriffen
      hinterlegt) wird    Ein Mobilteil erlaubt die Überwachung,         im Herzkatheterlabor auch unabhängig
auch auf dem Mobil-       während Pflegekräfte andere Patienten          von den Intensivstationen optimal über-
    teil (im Bild Kran-   versorgen. Alarme gehen auch an die zu-        wachen”,sagt Oberarzt Dr. Philipp Gaudron.
   kenschwester Elke      ständigen Ärzte. Jederzeit können sie sich     “Damit können wir Intensivkapazitäten
   Pickert) angezeigt.    in das System einschalten und Details der      verstärkt für Notfallpatienten vorhalten.”

                                                                                                                      5 Fotos: lh
Wohnortnah und gut versorgt
Alzenau: Innere Medizin vereint Gastroenterologie und Kardiologie

Die Abteilung für Innere Medizin im            Maximalversorgung mit seinen Speziali-
Standort Alzenau steht seit April 2020         sierungen auf differenzierte Leistungen
unter neuer chefärztlicher Leitung. Ge-        setzt, punktet der kleinere Standort mit
meinschaftlich zuständig sind PD Dr.           persönlicher Atmosphäre und wohnort-
Mark Rosenberg, Chefarzt der Medizini-         nahem Angebot für die Menschen aus
schen Klinik I, und Chefarzt PD Dr. Arthur     Alzenau und dem Kahlgrund – längst nicht
Hoffman, Medizinische Klinik III, beide        immer ist Maximalversorgung erforderlich.
im Standort Aschaffenburg. Standortlei-
ter, damit Chef vor Ort, ist der Leitende      44 Betten führt die Abteilung, dazu 10
Oberarzt Dirk Richter. Er hat die Alzenau-     Intensivbetten gemeinsam mit den Chir-
er Abteilung von der Pike auf kennen-          urgen. Neben Dirk Richter, der die gastro-
gelernt und ist hier seit 10 Jahren tätig.                                                  Dirk Richter, 44
                                               enterologischen Eingriffe abdeckt, sind
                                                                                            Jahre, verantwortet
                                               eine Kardiologin und eine Intensivme-
Zum März hatte Dr. Oliver Tabarelli, seit      dizinerin mit Schwerpunkt Nephrologie        in Alzenau seit April
2013 alleiniger Chefarzt der Abteilung,        als Oberärzte in der Abteilung tätig.        die Abteilung für
sich beruflich anders orientiert; der lang-                                                 Innere Medizin in
jährige Leitende Oberarzt Dr. Achim Flake                                                   enger Abstimmung
                                               Das Herzkatheterlabor
hatte den Ruhestand angetreten. Damit                                                       mit Aschaffenburg.
bot sich die Gelegenheit, die beiden Klinik-                                                Richter, Facharzt
standorte Aschaffenburg und Alzenau            Seit August greift eine weitere Neuerung:    für Innere Medizin,
ein weiteres Stück zusammenzuführen.           Das bis Jahresende 2019 von einer ex-
                                                                                            ist bereits seit 2010
                                               ternen Praxis betriebene Herzkatheter-
                                                                                            im Krankenhaus
“Die Zusammenarbeit klappt hervorra-           labor im Standort Alzenau ging in die
                                                                                            Alzenau tätig. Sein
gend”, sagt Dirk Richter. Beide Chefärzte      Verantwortung des Klinikums über.
                                               Damit verbunden waren sicherheitstech-       Tätigkeitsfeld ist
sind wöchentlich zur Visite vor Ort. Tele-                                                  vorzugsweise die
fon-Kontakte nach Aschaffenburg zu Chef-       nische Verbesserungen und Schulung
                                               des Personals. “Auch in der Grundver-        Gastroenterologie.
und Oberärzten hätten sich gut entwickelt.
Patienten mit komplexeren Erkrankungen         sorgung haben wir den gleichen medi-
werden problemlos übernommen. Denn             zinischen Anspruch wie in Aschaffen-
während der große Standort Aschaf-             burg”, betont Chefarzt Dr. Rosenberg.
fenburg als Haus der Schwerpunkt- bis
Hilfreich: Künstliche Intelligenz
Aufrüstung in der Endoskopie erkennt Polypen und Adenome
und verschafft mehr Sicherheit

  Privatdozent Dr. Ar-     “Der Computer erkennt auch kleinste          tet, wird es mit jedem Einsatz besser.
thur Hoffman ist ein       Auffälligkeiten. Das gibt dem Arzt Si-
                           cherheit und verbessert die Ergebnisse       Seit einem Jahr ist KI – wie in anderen
erfahrener Endosko-
                           für den Patienten”, umreißt Chefarzt         Medizinbereichen schon länger – auch
piker und hat unzäh-
                           Dr. Arthur Hoffman das neue System,          für Darmspiegelungen auf dem Markt.
 lige Darmspiegelun-                                                    Gerade bei Darmkrebs-Vorsorgeuntersu-
                           das die vorhandene Endoskopie-Ge-
   gen durchgeführt.                                                    chungen kann das Verfahren sehr wirksam
                           räte in Aschaffenburg ergänzt.
    Doch das System,                                                    eingesetzt werden. “Es so wertvoll wie
    das er seit Anfang                                                  ein zweiter Befunder”, sagt Dr. Hoffman.
   April nutzt, begeis-    Dieser Polypendetektor arbeitet mit
                           “Künstlicher Intelligenz” (KI). Bei einer
     tert den Chefarzt                                                  Das im Klinikum verwendete System
                           Darmspiegelung erfassen Kameras Auf-
    der Medizinischen                                                   Discovery von Pentax Medical ergänzt als
                           nahmen aus dem Darm und schicken sie
     Klinik III rundum.                                                 Add-on das vorhandene Endoskopie-Sys-
                           als Videobilder an einen leistungsstarken
                           Rechner. Über Algorithmen, erstellt aus      tem. “Die Detektionsrate verbessert sich
                           eine großen Anzahl eingespeister Unter-      signifikant”, so Hoffman. Auch weil das
                           suchungsergebnisse, identifiziert der        Discovery ein wirksames Werkzeug für die
                           Detektor während der Untersuchung            Ausbildung junger Gastroenterologen sei,
                           Polypen, flache Adenome und sogar            hofft er, eines Tages alle drei Endoskopie-
Auffällige Strukturen      Mini-Läsionen und markiert sie auf dem       plätze im Klinikum damit ausgestattet zu
markiert das neue De-      Monitor mit einem Rechteck. Dem Arzt         sehen, nicht nur, wie derzeit, nur einen.
tektorsystem während       signalisiert das: Achtung! Sekunden-         Weitere Hoffnung: Dass das Angebot an
der Endoskopie mit                                                      erhöhter Sicherheit für Patienten auch von
einem farbigen Recht-
                           bruchteile später schon beurteilt der
                           Arzt, ob die Auffälligkeit gefährlich oder   den Kassen gesehen und honoriert wird.
eck. Der Untersucher, im
Bild Dr. Arthur Hoffman,   nur Verschmutzung des Darmes ist. Weil
kann seine Aufmerksam-     das System mit “Deep Learning” arbei-
keit direkt auf die mar-
kierten Stellen richten.

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Auch kleinste
                                                                                                               Polypen (Bild
                                                                                                               links) und Aus-
                                                                                                               buchtungen als
                                                                                                               mögliche Krebs-
                                                                                                               vorstufe erkennt
                                                                                                               der Polypendetek-
                                                                                                               tor. Der erfahrene
                                                                                                               Endoskopiker
                                                                                                               prüft die Hinweise
                                                                                                               und kann Störun-
                                                                                                               gen im gleichen
                                                                                                               Eingriff entfernen.
3 Fotos: lh

              Die Heilung unterstützen
              Das Ernährungsteam hat viele Aufgaben
               Ernährungsmedizin        Die Liste vermeintlicher Nahrungsmittel-    Reizdarmsyndrom stellen und mit einer
               gibt keine Lifestyle-    unverträglichkeiten und Verdauungsstö-      Ernährungsberatung unterstützen”, sagt
                  Ernährungstipps.      rungen ist lang. Sind das Anzeichen einer   Conrad. Als weitere Beispiele ernährungs-
                                        schweren Erkrankung oder Überreaktio-       abhängiger Erkrankungen nennt sie zu
                 Vielmehr kann sie
                                        nen? “Wir müssen diese Beschwerden          hohe Blutfettwerte oder die Zöliakie. Diese
                 positiv auf Krank-
                                        ernst nehmen und herausfinden, was die      chronische Darmerkrankung wird durch
              heitsverläufe einwir-
                                        Ursache sein könnte”, sagt Oberärztin Dr.   eine Immunreaktion auf den Eiweißstoff
               ken, sagt Dr. Ariane                                                 Gluten in Getreideprodukten hervorge-
                                        Conrad, Internistin und Gastroenterologin
              Conrad, Leiterin des                                                  rufen und kann ohne Diagnose zu er-
                                        mit Zusatzausbildung Ernährungsmedi-
                 Ernährungsteams        zin. “Erst wenn wir gastroenterologische    heblichen Beschwerden wie Durchfälle
                 der Med. Klinik III.   Krankheitsbilder definitiv ausgeschlos-     und Bauchschmerzen führen. Eine strikt
                                        sen haben, können wir die Diagnose          glutenfreie Diät ist in diesem Falle die

                                                                                                  Mit Ernährung die Gesundung
                                                                                                  fördern: Das möchte das Team
                                                                                                  Ernährungmedizin. Hier arbei-
                                                                                                  ten Ärzte (von links) Dr. Ariane
                                                                                                  Conrad und Chefarzt PD Dr.
                                                                                                  Hoffman mit Ernährungwissen-
                                                                                                  schaftlerin Julia Glaser zusam-
                                                                                                  men sowie mit den Gesund-
                                                                                                  heits- und Krankenpflegerinnen
                                                                                                  Ricarda Nowitzki, Gabriele
                                                                                                  Dörr und Simone Englert. Mit
                                                                                                  dabei sind Diätassistentin Sonja
                                                                                                  Lötterle, Miriam Herold von der
                                                                                                  pflegerischen Leitung und Chef-
                                                                                                  apothekerin Dr. Gesa Kirsch
                                                                                                  (nicht im Bild).
Foto: aho

                                                                                                                            13
einzige Therapie. Die in Medien als      und geht in Zusammenarbeit mit
Modetrend beworbene glutenfreie          den behandelnden Ärzten mög-
Ernährung ist nicht nur ohne Nut-        lichen Ursachen nach”, sagt Julia
zen, sondern kann auch, wie sich in      Glaser. Anschließend wird die
Studien zeigte, gefährlich werden.       Therapie eingeleitet, vom reich-
                                         haltigen Frühstücks-Shake über
Im Klinikum wurde nach Anfängen          hochkalorische Zusatznahrung
2016 im Juli 2019 das interdiszipli-     bis Ernährung über die Vene oder
näre Ernährungsteam neu aufge-           dem Legen einer Magensonde.
stellt. Neben Dr. Ariane Conrad ist      Gescreent werden Patienten der
Julia Glaser, Ernährungs–wissen-         Allgemein, Viszeral- und Gefäß-
schaftlerin (M.Sc.) zentral beteiligt.   chirurgie, Patienten mit Magen-
Drei Pflegeexpertinnen Ernährung,        Darm- und mit onkologischen
zwei Diätassistentinnen (siehe Bild S.   Erkrankungen, neuerdings auch
13) und Chefapothekerin Dr. Gesa         gynäkologische Patientinnen. Ab
Kirsch vervollständigen das Team.        Herbst soll die Neurologie dazu
                                         kommen. Damit unterstützt und
                                         verbessert eine ernährungs-
Den Krankheitsverlauf                    medizinische Intervention die
beeinflussen                             Krankheitsverläufe von Pa-
                                         tienten in vielen Bereichen.
Zentrales Anliegen ist die Identi-
fikation und Therapie von Man-           Ein zweites Aufgabenfeld ist die
                                                                               Behandlung lediglich angestoßen,
gelernährung. Denn ein guter             gastroenterologische Funktions-
                                                                               sind sich Conrad und Glaser einig.
Ernährungszustand ist kein Selbst-       diagnostik. Mit Hilfe von Atemtests
                                                                               Für eine gute Weiterbehandlung
zweck. Bei Mangelernährung               können außerdem Unverträglich-
                                                                               werden Patienten an Hausärzte
schwinde u.a. die Muskelsubstanz.        keiten wie eine Laktoseintoleranz
                                                                               und qualifizierte ambulante Er-
                                         oder eine Fruktosemalabsorption
                                                                               nährungsberatungen weitergelei-
                                         diagnostiziert werden. “Wir erken-
“Ernährungstherapie verbessert                                                 tet. Adressen und Informationen
                                         nen so beispielsweise bakterielle
die Prognose der Patienten”, zitiert                                           dazu wurden in einem Flyer (siehe
                                         Fehlbesiedelungen des Dünndarms,
Julia Glaser Forschungsergebnisse.                                             Bild oben) zusammengefasst.
                                         die gut behandelbar sind”, so Con-
Gut ernährte Patienten verkraften        rad. Hinter vermeintlichem Reflux
Operationen und Chemotherapien           könnten eine Bewegungsstörung
besser. Sie haben mehr Kraft und         der Speiseröhre oder Nahrungs-
sind weniger anfällig für Infekte        mittelunverträglichkeiten stecken.
und Komplikationen. So können
Liegedauer verkürzt und Kranken-         In einem Akutkrankenhaus mit
hauskosten verringert werden. Dr.        nur kurzem stationären Aufenthalt
Conrad: “Nicht nur onkologische          werde die ernährungsmedizinische
Patienten, sondern auch Menschen
mit schweren chronischen Erkran-
kungen, wie z.B. pulmonale Er-
krankungen, profitieren von einem                                                                 Das Rückgrat der
guten Ernährungszustand.” Das                                                                     Ernährungsmedi-
gelte auch für Intensivpatienten.                                                                 zin im Klinikum:
                                                                                                  Ernährungswis-
                                                                                                  senschaftlerin Julia
Zur Identifikation werden schon                                                                   Glaser (links) und
bei der pflegerischen Aufnahme                                                                    Ernährungsmedi-
über einen Screeningbogen der                                                                     zinerin Dr. Ariane
                                                                                                  Conrad.
Body-Mass-Index und erhebliche,
unbeabsichtigte Gewichtsabnah-
men erfragt. Auffälligkeiten lösen
im Computersystem eine Warnung
aus. “Das Ernährungsteam prüft,
ob Mangelernährung vorliegt

14
Endometriose                                                               Zertifizierungen
                                                                                                  in Zeiten von Corona
                       Jetzt als Zentrum zertifiziert
                                                                                                  Zertifizierungen als Bestätigung von
                                                                                                  Behandlungs- und Prozessqualität
                                                    Endometriose wird im Klinikum seit Jahren     sind aus der Hochleistungsmedizin
                                                    kundig behandelt. Es gibt spezielle Sprech-   nicht mehr wegzudenken. Auch im
                                                    stunden. Die Zusammenarbeit mit der           Jahr 2020 standen und stehen viele
                                                    Endometriosevereinigung Deutschland           dieser Prüfungen an. Und das in Zei-
                                                    und der im Juli in Aschaffenburg gegrün-      ten von Corona? Ja, teilweise hat sich
                                                    deten Selbsthilfegruppe ist etabliert. Ende   aber der Prüfungsmodus geändert.
                                                    Juni erfolgte in der Frauenklinik die Be-
                                                    gehung und die Zertifizierung als Endo-
                                                                                                  Februar: Die Neurologie wurde nach ge-
                                                    metriosezentrum durch EuroEndoCert.
                                                                                                  wohntem Modus mit Prüfung vor Ort als
                          Dr. Petra Klein ist                                                     Regionale Stroke Unit rezertifiziert. Das
                           stellvertretende          “Eine Bestätigung für unsere erfolgrei-
                                                                                                  bestätigt, dass die über 1000 Schlagan-
                         Leiterin und Koor-         che Arbeit”, sagt die Koordinatorin des
                                                                                                  fall-Patienten pro Jahr nach modernsten
                                                    Endometriose-Zentrums Dr. Petra Klein.
                         dinatorin des neu                                                        Anforderungen behandelt werden.
                                                    Geschätzt 1,5 Millionen Frauen im gebär-
                       zertifizierten Endo-
                                                    fähigen Alter leiden an der Erkrankung, bei
                       metriose-Zentrums.
                                                    der zyklusabhängig im Körper verstreute       April: Geplant war die Rezertifizierung des
                             Die Oberärztin         schleimhautähnliche Zellen große Schmer-      Endoprothetikzentrums in Aschaffenburg
                          ist Fachärztin für        zen verursachen können. Die Erkrankung        mit Einbindung von Alzenau. Coronabe–
                          Gynäkologie und           ist nicht bösartig; es können verschie-       dingt wurde eine Prüfung nur anhand
                                Geburtshilfe        dene und oft chronische Beschwerden           von Unterlagen (Offsite) durchgeführt,
                                                    auftreten. Die Fruchtbarkeit der jungen       Ziel: das Zertifikat um ein Jahr verlängern.
                                                    Frauen kann massiv gestört sein, des-
                                                    halb stellen sich viele Patientinnen mit
                                                                                                  Mai: Auch die Rezertifizierung des Onko-
                                                    unerfülltem Kinderwunsch vor. Aufgrund
                                                                                                  logischen Zentrums mit Darm- und Pan-
                                                    der vielfältigen Symptome dauert es oft
                                                                                                  kreaszentrum fand als Offsite-Prüfung
                                                    sehr lange, bis die Ursache erkannt wird.
                                                                                                  statt.

                                                    Die zeitaufwändige Endometriose-Behand-       Juni: Das Überwachungsaudit der Geria-
                                                    lung verlangt viel Erfahrung. Im Klinikum     trischen Rehabilitation Alzenau erfolgte
                                                    kooperieren mit dem Endometriose-Team         als Dokumentenprüfung und über Tele-
                       Bild unten: Geschafft! Mit   die Allgemeinchirurgie, Urologie, Anästhe-    fonkonferenz.
                       den Auditoren (links und     siologie / Schmerztherapie zusammen. Ein
                       rechts außen) stellten       Netzwerk aus Psychologen, Ernährungs-         Die Erstzertifizierung des Endo-
                       sich v.r. Chefarzt Prof.     beratern, Physiotherapeuten, Kinder-          metriose–Zentrums (siehe neben-
                       Dr. Schrauder, QM-Ko-        wunschzentrum, ambulantem Schmerz-            stehend) wurde im kleinen Kreis ab-
                       ordinatorin Doris Sauer,
                                                    zentrum in Frankfurt sowie spezialisierte     solviert. Auch die Selbsthilfegruppe
                       Oberärztin Dr. Petra
                       Klein und die Leiterin der   Reha-Kliniken arbeitet eng mit Frauen-        bewertete das neue Zentrum.
                       Medizinischen Doku-          ärzten zusammen. Es gibt Vorträge und
                       mentation, Birgit Anger,     Fortbildungen für Patientinnen und Ärzte.
                       dem Fotografen                                                             Aufgaben im Herbst: Die Erst-Zertif-
                                                                                                  zierung der Palliativstation und die
                                                                                                  Rezertifizierung des Taumazentrums
                                                                                                  erfolgen in kleinem Kreis. Das Überwa-
                                                                                                  chungsaudit der Akutgeriatrie ist als
                                                                                                  Telefonkonferenz geplant. Das Uro-Gy-
                                                                                                  näkologische Zentrum lässt sich über
                                                                                                  Zugriff auf Daten und Telefonkonferenz
                                                                                                  prüfen. Eine Vor-Ort-Zertifizierung nach
Fotos: aho, Klinikum

                                                                                                  herkömmlichem Stil, aber unter Coro-
                                                                                                  na-Regeln, ist die KTQ-Rezertifizierung
                                                                                                  beider Standorte vom 16. bis 25. No-
                                                                                                  vember. Die Selbstbewertung dazu ist
                                                                                                                                           15
                                                                                                  bereits erstellt und offiziell eingereicht.
Das Archiv wird digital
Hochleistungsscanner bauen Papierarchiv ab – mittelfristig

 30 Jahre lang müs-        “Aktendigitalisierung mache ich seit 20         ständlich müssen die Daten revisionssicher
sen Patientenakten         Jahren. Jetzt lerne ich die andere Seite ken-   sein, betont Elisabeth Jakob als Leiterin
     in Krankenhäu-        nen”, sagt Jens Gottschald, 39 Jahre. Seit      der Zentralen Dienste. Das gelte speziell
                           2002 hatte der gelernte Speditionskauf-         für den kleineren Standort Alzenau. Hier
    sern aufbewahrt
                           mann für einen Dienstleister Akten von          fielen zwar deutlich weniger Akten an.
   werden; dahinter
                           Großkunden archiviert und digitalisiert.        Viele, aber längst nicht alle, liegen bereits
   stehen versiche-                                                        seit 2006 in digitaler Form in Orbis vor.
rungsrechtliche wie                                                        Und sie lagern in angemieteten Räumen,
 medizinische Grün-        Bereits seit 2010 lässt das Klinikum rund       was der Datenschutz nicht erlaubt.
de. Jens Gottschald        60.000 Patientenakten pro Jahr über
  verantwortet seit        einen externen Dienstleister in Südbay-
                                                                           Den Schwerpunkt von Gottschalds Ar-
15. Juli als Leiter des    ern digitalisieren. Statt Untersuchungs-
                                                                           beitszeit bildet zunächst Alzenau. Noch
    Archivs eine ver-      bögen, Fieberkurven, Pflegeprotokolle
                                                                           ist der externe Dienstleister eine Weile
                           bis hin zu kleinsten Notizzetteln weiter-
  antwortungsvolle                                                         mit der rückwirkenden Digitalisierung
                           hin durch ganz Bayern zu fahren, sollen
     Aufgabe für das                                                       der Altakten beschäftigt. Mittelfristig
                           neue Patientenakten zum Januar 2021 im
   Gesamtklinikum.                                                         aber sterben die Papierarchive aus.
                           Haus digital erfasst werden. “Über drei
                           Hochleistungsscanner ist das zu schaf-
                           fen”, meint Gottschald zuversichtlich.          An die Klinikmitarbeiter richtet Gottschald
                           Sein Plan: Zwei Mitarbeiter übernehmen          eine Bitte: “Verzichten Sie auf kleine No-
                           die Aktenvorbereitung, zwei arbeiten an         tizzettel und Klammerheftung. Das er-
Meterweise Lagerregale
und blaue Kisten für den   den Scannern, danach folgt die Qualitäts-       leichtert das Scannen.” Und es helfe,
datensicheren Transport    kontrolle”, erläutert er. Die hausinterne       gemeisam die Papierberge zu bezwingen.
durch Bayern: Beides       Aktenspeicherung auf einem Server spart
wird überflüssig, wenn     wertvollen Archivraum – und Zeit: Statt
ab Januar Akten im Haus    in drei bis vier Wochen seien abgeschlos-
digitalisiert werden.
Jens Gottschald sorgt
                           sene Akten innerhalb von drei bis vier
dafür.                     Tagen verarbeitet und die Papierunter-
                           lagen danach sicher entsorgt. Selbstver-

16
Klinikum ist MDK-Testhaus
Medizincontrolling begrüßt digitale Zusammenarbeit

Noch richtet das Medizincontrolling Wo-      Entscheidend wird die generelle Umstel-
che für Woche bis zu vier Kartons voller     lung auf die digitale Patientenakte sein,
Papier – es sind Kopien angeforderter Pa-    die noch auf sich warten lässt. Damit
tientenunterlagen für den Medizinischen      einher gehen besondere Herausforde-
Dienst der Krankenkassen (MDK). In Stich-    rungen bei Gestaltung der Arbeitsabläufe,
proben überprüft der MDK für die gesetz-     speziell etwa bei Patientenverlegungen.
lichen Krankenkassen, ob erbrachte Leis-
tungen über DRGs adäquat verschlüsselt
                                             Doch schon die Aussicht, schnell auf im
und korrekt abgerechnet wurden. Doch
                                             Haus archivierte Patientenakten zurückzu-
die Tage der vollen Kartons sind gezählt.
                                             greifen (siehe Seite 16), wirkt positiv. Becker
                                             und Roth erwarten vom digitalisierten
“Wir bereiten uns vor auf Tag X”, sagen      Versand weitere Vorteile: Versandfristen
Roya Becker, die Leiterin des Medizin-       blieben im Blick. Die Fehlerquote sinke,
controlling, und stellvertretender Team-     bei Nachfragen schaffe die Dokumenta-
                                                                                               Philipp Roth aus dem
leiter Philipp Roth. Als “Tag X” gilt der-   tion Klarheit. Und vor allem: Anklicken
                                                                                               Medizincontrolling
zeit der 1. Januar 2021. Danach sollen,      statt kopieren spare Arbeitszeit – und            sammelt derzeit noch
gesetzlich verlangt, Patientenakten zur      jede Menge Papier. “Ganze Wälder ge-              Papierakten vor dem
MDK-Überprüfung ausschließlich digital       hen drauf”, sagt Roya Becker. Das fällt           Versand nach München.
übermittelt werden – ein ehrgeiziges Ziel.   mit der digitalen Verschickung weg.               Die Übermittlung zur
                                                                                               Prüfung durch den Me-
Kenner erwarten eine Übergangsfrist.*
                                                                                               dizinischen Dienst der
                                             * Bis 2018 kamen Prüfer des MDK ins               Krankenkassen (MDK)
Das Klinikum – mit jährlich rund 40.000      Haus. Danach wurde die Prüfung auf                soll ab 2021 nur noch
stationären Abrechnungsfällen ein großes     den Postversand umgestellt. Die nächs-            digital erfolgen.
Krankenhaus – wurde als Testhaus für         te Stufe nun ist die digitale Prüfung.
den MDK bestimmt. Erfahrungen aus die-
sen Test-Häusern sollen einfließen in die
praktische Ausgestaltung der Verordnung.

Roya Becker sieht in der Auswahl
als Testhaus vor allen eine
Chance: “Bis andere verpflich-
tend anfangen, läuft es bei uns
längst.” Ansätze dafür sind ge-
macht. Philipp Roth: “Schon jetzt
verschicken wir, was immer mög-
lich ist, digital.” Das sind vorzugswei-
se bereits gescannte Akten aus den
Jahren 2019 und 2020 oder Nach-
forderungen zu älteren Unterlagen.

                                                                                                            2 Fotos: lh
Bildnachweis: Architekturbüro Ritter & Bauer, Luftbild: Brian Kraus

    Update
                           Im Herbst rollen die Bagger: Ab-          Das Besondere: Der gesamte Bau
                           gerissen wird die Klinikschule            ist suizidpräventiv gebaut. “Wir
                           (eröffnet 2005). Grund ist die            setzen hier ein anspruchsvolles

 für die KJP
                           zweite markante Erweiterung des           Konzept um”, sagt Chefarzt Dr. Vik-
                           KJP-Hauptgebäudes (in Betrieb seit        tor Enrico Kacic. Sieben von 10 der
                           Oktober 2003), nachdem bereits            stationären KJP-Patienten zwischen
                           2012 ein zusätzliches Stockwerk           13 und 17 Jahre, in Aschaffenburg
        Die Kinder- und    aufgesetzt wurde. Direkt unter–           wie in ganz Deutschland, sind nach
     Jugendpsychiatrie     halb entsteht ein weiteres, ähn-          Kacic suizidgefährdet. Doch die
   (KJP) wird erweitert.   lich großes Gebäude. Anlass war,
                           neben genereller Platznot, vor
                                                                     Prävention über Baugestaltung ist
                                                                     für deutsche Kliniken noch Neu-
    Ein neues Gebäude      allem der Wunsch, auch psychisch          land. In die Pläne des Aschaffen-
  schafft Platz für eine   schwer erkrankte Kinder und               burger Architekturbüros Ritter
         fakultativ auch   Jugendliche nicht länger verlegen         und Bauer sind Anregungen von
                           zu müssen. Dafür erforderlich:            Personal und Patienten eingeflos-
           geschlossene    die Möglichkeit, junge Patienten          sen. Mitbeteiligt war aber auch das
 Intensivabteilung, für    zum eigenen Schutz in einem ge-           Architekturbüro von Nadine Glasow
   zentrale Aufnahme,      schlossenen Bereich unterzubrin-          aus Dresden. Im Nationalen Sui-
                           gen – und sei es nur für Stunden.         zidpräventionsprogramm ist sie Kol-
     Dachterrasse und                                                legin von Dr. Kacic, der mit seinem
                  mehr.    Das Obergeschoss des neuen Ge-            Team die Arbeitsgruppe Kinder
                           bäudes sieht hierfür den Intensiv-        und Jugendliche leitet. Glasow leitet
                           bereich vor. Entstehen sollen vier        die Arbeitsgruppe Architektur für
  Die Kosten wurden        Doppelzimmer und vier Einzelzim-          suizidpräventive Bauwerke. Das
mit 9,5 Millionen Euro     mer. Diese können über Flurtüren          schlug sich in der Planung nieder,
angesetzt, davon sind      abgetrennt und damit geschützt            beginnend bei Anordnung und
    rund 5,9 Millionen     zu führen sein. Die Zahl der bis-
                           herigen Behandlungsplätze der
                                                                     reizarme Gestaltung der Patienten-
                                                                     zimmer, über Schließkonzept und
      Euro Förderung.      KJP – 18 stationär und 18 tages-          Kamerüberwachung bis hin zum
                           klinisch – steigt mit den 12 neuen        suizidpräventiven Handtuchhalter.
                           Intensivbetten auf 48 insgesamt.

18
Oben links: Die Ansicht des KJP-Neubaus von der Zufahrtsstraße aus.
    Rechts: Überbaut wird das Gelände um die bisherige Klinikschule (rot). Die Grundfläche entspricht fast der bisherigen KJP.
                                                                                         Unten: Visualisierung Dachgeschoss

Der Neubau im Einzelnen                   wie ein weiteres Geschoss. Weil            trag über Spenden selbst finanziert
                                          sie nach oben offen sind, entsteht         werden. Das ist dem Förderverein
                                          jedoch nicht das Gefühl des Einge-         unter Vorsitz von Bürgermeisterin
Der Bau liegt am Hang. Im Unterge–        sperrtseins. Entspannungsflächen           Jessica Euler bereits weitreichend
schoss finden drei Klassenzimmer,         mit Grün, geschützte Nischen,              gelungen. Auch die Verbandsver-
Gruppenräume und Lehrerzimmer             wechseln mit therapeutisch nutz-           sammlung zeigte sich von dem
Platz, dazu Räume für die Haustech-       baren Flächen, zum Beispiel für            Projekt überzeigt und sagte die
nik. Die Klinikschule hat einen sepa-     tiergestützte Therapien, und einem         Übernahme der nicht durch Spen-
raten ebenerdigen Eingang. Im Erd-        großen Ballspielfeld. In diesem            denmittel gedeckten Kosten zu.
geschoss gruppieren sich um einen         geschützten Raum können, mit
Innenhof Räume für diverse The-           vertretbaren Personalaufwand,              Nun, nach der finalen Kostenzusage
rapien und ein großer Bewegungs-          auch Schwerstkranke Sonne, Luft            durch die Regierung von Unter-
raum. Auch die Zentrale Aufnahme          und Wind zu erleben, was hilft,            franken, beginnen die Ausschrei-
erfolgt hier für alle Stationen der       Krisen besser zu bewältigen.               bungen. Chefarzt Kacic hofft auf
KJP, inklusive Tagesklinik und In-
                                                                                     Fertigstellung im Sommer 2022.
tensivstationen. Im Obergeschoss
                                          Nach Auflagen des Ministeriums
liegen neben Ärztebüros, Time-
                                          musste hierfür ein erklecklicher Be-
Out-Raum und ständig besetztem
Stationsstützpunkt die beschrie-
benen Patientenzimmer der Inten-
sivstation. Die vier Einzelzimmer
können geschlossen geführt wer-
den. Offen dagegen sind der große
Aufenthaltsraum und die Küche.

Besondere Aufmerksamkeit ver-
dient das Dachgeschoss mit rund
250 Quadratmeter Grundfläche.
Von außen betrachtet wirken die
drei Meter hohen Außenwände, die
nicht überstiegen werden können,

                                                                                                                           19
Blick in die OP-Zukunft
                           Hybrid-OP, “Same Day Surgery” und vieles mehr

 Das Architektenmodell
 verdeutlicht die Größe,
     die Lage und Topo-
  graphie des geplanten
   OP-Zentrums (vorne).

  Als Meilenstein be-      Nach über 30 Jahren erfüllt der OP-Trakt       Das Vorhaben wurde Mitte September
zeichnet Technischer       aktuelle Anforderungen an Abläufe und          in das Jahreskrankenhausbauprogramm
      Leiter Hermann       Hygiene nur noch mit Mühe. Für das neue        bis 2024 aufgenommen; es wird mit 55,5
  Kunkel den geplan-       OP-Zentrum haben Fachplaner und Tech-          Millionen Euro gefördert. “Jetzt folgen
   ten Neubau eines        nische Abteilung zusammen mit künftigen        die Ausführungsplanungen und danach
                           Nutzern in verschiedenen Arbeitsgrup-          die Ausschreibungen, so dass Ende 2021
   OP-Zentrums. Auf
                           pen moderne Lösungen entwickelt.               erste Baumaßnahmen starten können”,
    72 Millionen Euro
                                                                          zeigt sich Hermann Kunkel zuversicht-
     wird das größte
                           Für den dreigeschossigen Neubau an der         lich. Die reine Bauzeit (Bauphase I) ist
   Bauvorhaben des                                                        auf rund vier Jahre veranschlagt.
                           Umfahrt, derzeit als Parkplatz genutzt,
     Kinikums für die
                           sind 11 OP-Räume vorgesehen, darunter
  kommenden Jahre
                           ein Hybrid-OP mit eingebauter intraope-        Die Nachnutzung des alten OP-Trakts
  taxiert, davon 55,5
                           rativer Bildgebung (Angiographie-Durch-        (Bauphase III) sieht EPU- und Herzkat-
 Millionen gefördert.      leuchtungsgerät), was komplexe Eingriffe       heterlabore sowie Raum für ambulan-
                           an Herz, Gefäßen und mehr ermöglicht.          tes Operieren vor. Bauphase II umfasst
                           Dazu kommen zwei Großraum-OP-Säle;             den Neubau eines Eltern-Kind-Zent-
                           über den Einsatz neuester Geräte ist hier      rums, Ort: jetziger Oberarztparkplatz.
                           robotergestütztes Operieren möglich. Zum
                           Neubau gehört eine Pflegestation mit 80
                           Betten für die chirurgischen Fächer, inklu-    Was noch anliegt: Zwei kleine Vorhaben
                           sive Aufnahme- und Aufenthaltsbereich.         starten im September. 1. Die Bushaltestelle
                           Das greift tief in bestehende Krankenhaus-     vor dem Technikgebäude wird barrierefrei
                           abläufe ein. Möglich wird so eine “Same        gestaltet. 2. Die Feuerwehrumfahrt zum
                           Day Surgery” für OP-Aufenthalte von            Neubau der Erwachsenenpsychiatrie wird
                           wenigen Tagen. Im Untergeschoss ist die        als einzige Zufahrt über die Straße zu Wirt-
                           neue AEMP (Aufbereitungseinheit Medizin-       schaftshof und Gärtnerei wird ausgebaut.
                           produkte), bisher Sterilisation, vorgesehen.   Die Parkplätze vor der Onkologischen Pra-
                           Alle Arbeitsräume haben Tageslicht.            xis bestehen weiter.                   red

                           Bauen in Alzenau                               Derzeit bereiten interne Umzüge weitere
                                                                          Baumaßnahmen vor: Für die Geriatrische
                                                                          Rehabilitation (Architekten-Modell links) ist
                                                                          die Ausweitung auf 66 Betten vorgesehen,
                                                                          darunter viele Einzelzimmer. Die Zimmer
                                                                          sollen abschnittsweise vergrößert und mit
                                                                          modernen, behindertengerechten Bädern
                                                                          ausgestattet werden. Kombiniert wird die
                                                                          Geri-Reha mit einer Geronto-Psychosomatik.
                                                                          Pläne liegen vor, Förderzusagen stehen aus,
                                                                          der Denkmalschutz ist zu berücksichtigen.
Lernen trotz Corona
Klinikschulen unterrichteten auf Distanz
                                                                               Konzentriertes Unterrichtsgespräch,
                                                                               auch wenn die Teilnehmerinnen kilo-
                                                                               meterweit auseinander sitzen. Home-
                                                                               schooling am Bildschirm machts´mög-
                                                                               lich. Schulleiterin Julia Berger vor
                                                                               Rechner und zusätzlichem Monitor und
                                                                               auf dem Bildschirm (obere Reihe, 2.v.l.)
                                                                               mit einem Teil ihrer Schülerinnen.

                                                                               Foto: lh

“Was sind die Aufgaben eines          Hebammenschule setzte frühzeitig         Insgesamt 14 Wochen wurde so
Krankenhauses? Wie unterschei-        auf “Zoom”, das leistungsfähige Pro-     unterrichtet. Unterrichts- und
den sich Häuser der Schwer-           gramm eines Videokonferenzanbie-         Stundenpläne waren aufwendig
punkt- und der Maximalversor-         ters, private Rechner waren vorhan-      zu überarbeiten, um den Lehrstoff
gung?” Und: “Was hat das mit          den. Mit viel Einsatz lief es schon ab   dem modifizierten Unterricht an-
Geburtshilfe und der Versorgung       23. März. Die Sondersituation einer      zupassen. Die Hebammenschule
von Frühgeborenen zu tun?”            einzigen Klasse und der klinikferne      zog Praxiseinsätze vor. “Unser
                                      Standort im Leiderer Hafen waren         Ziel war, das erste Ausbildungs-
                                      von Vorteil. Mit dem Programm            jahr ohne Verluste zu absolvieren.
Julia Berger, Schulleiterin der
                                      konnten Folien und Präsentationen        Das haben wir geschafft, wir sind
Hebammenschule, erläutert Aus-
                                      eingeblendet und Referate gehalten       sogar zwei Wochen im Plus”, sag-
bildungswissen mit verschärftem
                                      werden. Sogar Rückbildungsgym-           te Julia Berger Ende Juli. In den
Blick auf Geburtshilfe und das
                                      nastik wurde digital vorgeführt.         Pflegeschulen konnten von Juli bis
Berufsbild der Hebamme. Folien
                                      Auf vier Wochen Digital-Unterricht       August reguläre Abschlussprüfun-
erleichtern den Überblick – alles
                                      folgte die Praxisphase. Danach           gen der Oberkurse stattfinden.
nichts Besonderes. Wohl aber, dass
                                      war wieder Präsenzunterricht.
die Schülerinnen für den Unterricht
                                                                               Was bleibt: Der Unterricht, digital
weit entfernt sitzen, am Schreib-     Anders verlief das Homeschooling         wie in geteilten Klassen, war zu
tisch in der WG, im Kinderzimmer      der Pflegeschulen im Klinikum: Es        stemmen. Trotzdem forderte die
des Elternhauses oder auf einer       musste in die IT-Landschaft des          Ausnahmesituation alle Beteilig-
Terrasse: Lernen auf Distanz.         Klinikums integriert werden. Damit       ten. Schüler wie Lehrkräfte freuten
                                      waren Auflagen der IT-Sicherheit         sich, ab September zum regulären
Wie alle Schulen standen ab Mitte     mit Datenschutz zu beachten. Sys-        Unterricht zurückzukehren. Mund-
März auch die Berufsfachschulen       tembetreuer für Hard- und Soft-          Nasen-Schutz und Hygienekon-
des Klinikums aufgrund des coro-      ware für sechs Pflegeschulklassen        zept werden in Kauf genommen.
na–bedingten Schulverbotes plötz-     war Lehrer Johannes Rauch: “Wir
lich vor der Aufgabe unterrichten,    nutzten zum Teil Videokonferenzen,       Julia Berger könnte sich in Aus-
aber ohne persönliche Anwesen-        zum Teil hatten wir Präsenzunter-        nahmefällen – externe Dozenten
heit. Über Arbeitsaufträge per Mail   richt, aber aufgrund der Abstands-       in Elternzeit oder mit weit entfern-
war das Unterrichtspensum nicht       regelungen in geteilten Klassen.         tem Wohnsitz – punktuell digitale
zu schaffen. Also hieß es: Wechsel    Der Unterricht wurde per Kamera          Ergänzung vorstellen. “Eine echte
in den digitalen Unterricht. Die      in den zweiten Raum übertragen.”         Win:win-Situation”, sagt sie.

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