Ärztezeitung - Ärztekammer für Kärnten
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KÄRNTNER Ärztezeitung April 2022 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Ärztekammer-Wahl 2022 Verteilung der Mandate Telemedizin Gesamtvertragliche Vereinbarung mit der ÖGK Ärzteausbildung Neuerungen durch die 2. Novelle der ÄAO 2015
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Das Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin sowie Rettungs- und ärztl. Bereitschaftsdienste der Ärztekammer für Kärnten und die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des Klinikum Klagenfurt/WS veranstalten das KÄRNTNER KÄRNTNER SYMPOSIUM über Notfälle im Kindes- & Jugendalter Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at www.aekktn.at 13. bis 15. Oktober 2022 Blumenhalle St. Veit/Glan 2 APRIL 2022 · www.aekktn.at
EDITORIAL Inhalt Editorial. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2–3 Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Ärztekammer-Wahl 2022 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Gesamtvertragliche Vereinbarung Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 zum Thema „Telemedizin“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Neuerungen durch die Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–22 2. Novelle der ÄAO 2015. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24–30 Fortbildungsverpflichtung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Die HIV-Erkrankung und der HIV-positive Patient. . . . . . . 31 Aktion Saubere Hände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8–9 Anstellung von Ärztinnen und Ärzten . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 GENDER-MAINSTREAMING Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. IMPRESSUM · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die D · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand … Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen · Name des Herstellers: Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* Förderung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at der Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung Layout: Barbara Maier · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. APRIL 2022 · www.aekktn.at 1
EDITORIAL Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ein herzliches Dankeschön an alle, die von ihrem Wahlrecht bei der Kammerwahl Gebrauch gemacht haben. Mit einer Wahlbeteiligung von fast 50 % und die Dienstordnung der Kammerange- ten, der Finanzreferentin/dem Finanzrefe- liegen wir im Österreichschnitt. Die knapp stellten. renten, zwei Kurienobleuten und - sofern 40 % (- 8 % gegenüber 2017) bei den Ange- vorhanden - einer 1. Vizepräsidentin/ei- stellten finde ich enttäuschend, ein Ge- Erweiterte Vollversammlung nem 1. Vizepräsidenten. haltsabschluss wie der vor der letzten Wahl Wie oben (Vollversammlung), ergänzt um ist nun einmal nicht regelmäßig zu erzie- drei entsandte Kammerrätinnen/Kammer- 1. Vizepräsidentin/1. Vizepräsident len. Die deutlich bessere Wahlbeteiligung räte der Landeszahnärztekammer. Be- Diese Funktion war in der auslaufenden (65,86 %) bei den Niedergelassenen ist schließt mit Zweidrittelmehrheit Satzungs- Periode nicht besetzt. Der/die 1. Vizepräsi- wohl ebenso im Lichte der guten Kassen- änderungen und mit einfacher Mehrheit dentIn vertritt bei Abwesenheit der Präsi- vertragsabschlüsse der letzten Jahre zu den Jahresabschluss des Wohlfahrtsfonds. dentin/des Präsidenten diese(n) mit sehen, wobei dennoch in dieser Kurie kei- Stimmrecht im Präsidium. Die Funktion ne absolute Mehrheit zustande kam. Und Präsidentin/Präsident wird durch die beiden Kurienobleute aus- damit sind wir bei den Koalitionsverhand- ❙ Sollte nach meinen Erfahrungen der gefüllt, wenn in der Satzung keine zusätz- lungen. letzten Jahre jemand mit Akzeptanz in lich gewählte Vizepräsidentin/kein zusätz- beiden Kurien sein. Man muss nicht alles lich gewählter Vizepräsident vorgesehen Koalitionsverhandlungen mittragen, aber trotzdem nach außen ist. Koalitionsverhandlungen sollten das Zu- verantworten. Ein „Gottseibeiuns“ für standekommen einer funktionsfähigen die Mehrheit einer Kurie fällt für mich Vorstand Kammerregierung mit handlungsfähigen nicht unter „funktionsfähige Kammerre- Dieser setzt sich zusammen aus: Präsiden- Gremien (mit eindeutigen Mehrheitsver- gierung“. tin/Präsident, evtl. 1. Vizepräsidentin/Vize- hältnissen) und qualifizierten Funktionä- ❙ Ist häufig auf ÖÄK-Ebene im Einsatz und präsident, zwei Kurienobleuten, je zwei rinnen und Funktionären in den Schlüssel- muss für Medienkontakte relativ unein- Stellvertreterinnen/Stellvertretern und zwei positionen zum Ziel haben. Der sparsame geschränkt zur Verfügung stehen. angestellten und zwei niedergelassenen Umgang mit Kammermitteln muss dabei ❙ Leitung von, Teilnahme an oder Mitar- Kammerrätinnen/-räten. Er ist das zentrale ebenso im Auge behalten werden wie eine beit in allen hier erwähnten Gremiensit- Organ der Kammer, der alle Angelegenhei- adäquate Aufwandsentschädigung der zungen. ten zu behandeln hat, die nicht ausdrück- Funktionärinnen und Funktionäre. Folgen- ❙ Die Wahl erfolgt mit einfacher Mehrheit lich anderen Gremien zugeordnet sind. Aus de Gremien und Funktionen sind Gegen- durch die Vollversammlung. seiner Mitte wird auch die Finanzreferentin/ stand der Verhandlungen: der Finanzreferent gewählt. Die Zuteilung Präsidium der vier „freien“ Mandate zu den Fraktionen Vollversammlung Dieses Gremium ist für Personalia des erfolgt nach d’Hondt. Wählt aus ihrer Mitte die Funktionärinnen/ Kammeramtes und Akutentscheidungen Funktionäre und Mitglieder der Gremien, (z.B. die Abhaltung der Corona-Impfun- Kurien beschließt u.a. den Jahresabschluss der gen in der Kammer) zuständig und be- Kammerrätinnen/Kammerräte sind je einer Kammerfinanzen, die Funktionsgebühren steht aus der Präsidentin/dem Präsiden- Kurie zugeordnet und wählen die Kurien- 2 APRIL 2022 · www.aekktn.at
EDITORIAL obleute und deren 1. und 2. Stellvertrete- rInnen mit einfacher Mehrheit. Diese sind Koalitionsverhandlungen sollten das Zustandekommen einer bei den Angestellten jeweils eine/ein funktionsfähigen Kammerregierung mit handlungsfähigen Gremien (mit Fachärztin/-arzt, Turnusärztin/-arzt und eindeutigen Mehrheitsverhältnissen) und qualifizierten Funktionärinnen Primaria/Primar; bei den Niedergelasse- nen eine/ein Fachärztin/-arzt, Allgemein- und Funktionären in den Schlüsselpositionen zum Ziel haben. medizinerIn und Wahlärztin/-arzt. Sollte keine Mehrheit zustande kommen, wird gelost. Die Kurien entscheiden über kuri- enspezifische Angelegenheiten. antwortet der VA die Entscheidungen überwiegend unbezahlten oder kaum be- über die Investitionsrichtlinie; Zuteilung zahlten Kammerfunktionen: Referenten, Verwaltungsausschuss (VA) der Gelder zu Fondsgesellschaften; Immo- Fachgruppenobleute, Bezirksärztevertre- Dieser verwaltet das Vermögen des Wohl- biliennutzung, -kauf und -verkauf; Edel- terInnen, Ausschüsse, Kommissionen. fahrtsfonds und setzt sich zusammen aus: metallan- und -verkauf; Übernahme von Auch auf dieser Ebene hat (für mich) das Präsidentin/Präsident, Finanzreferentin/ Behandlungskosten; Beitragsreduktionen Prinzip zu gelten: Qualifikation und Enga- Finanzreferent, zwei entsandten Mitglie- und Befreiungen sowie eine Vielzahl an gement schlagen Fraktionszugehörigkeit. dern aus der Zahnärztekammer sowie fünf weiteren Themen. Es war mir eine Ehre, mit meinem Team im Kammerrätinnen/-räten der Ärztekammer Sinne dieser angeführten Prinzipien (so für Kärnten (Bestellung nach d’Hondt). Aus FinanzreferentIn hoffe ich) für Sie in den letzten Jahren tätig den eigenen Reihen wird die/der Vorsit- Die Finanzreferentin/der Finanzreferent ist gewesen zu sein. Die Wahl in die Vollver- zende gewählt. Die Vollversammlung Mitglied des Vorstandes, der Vollversamm- sammlung am 9.5.2022 und die bis dahin wählt eine/n SeniorenvertreterIn (ohne lung, des Verwaltungsausschusses und laufenden Koalitionsverhandlungen wer- Stimmrecht). des Präsidiums. Er wird mit einfacher den darüber entscheiden, ob ich mich nun Mehrheit vom Vorstand gewählt und ver- temporär oder permanent in der Funktion Verwaltungsausschuss-Vorsitzende/r antwortet die Kammerfinanzen. als Präsidentin von Ihnen verabschiede, Ist eine sehr zeitaufwendige Funktion, die erhebliches Fachwissen voraussetzt. Unter Die angeführten Gremien entscheiden mit kollegialen Grüßen der Leitung der/des VA-Vorsitzenden ver- nach Konstituierung über eine Vielzahl an Ihre Petra Preiss APRIL 2022 · www.aekktn.at 3
WAHL 2022 Ärztekammer-Wahl 2022 ie angestellte Ärzte Mandate Vollversammlung (26) Wahlbeteiligung, Mandate, Stimmen Am Freitag, dem 1. April 2022, fanden in ärzte Kärnten – WSKTN“, die in beiden Kuri- WSKTN der Ärztekammer für Kärnten die Wahlen en mit Dr. Sandra Eder und Dr. Markus Op- 1 in die Vollversammlung statt. Gewählt riessnig als Spitzenkandidaten antrat. Platz LFÄwurden die 26 MandatarInnen für die Voll- 3 ging an die „Plattform Niedergelassene“ Preiss‐und‐Team 5 5 versammlung. 16 Mandate entfallen dabei mit Spitzenkandidat Dr. Wilhelm Kerber mit auf die Kurie der angestellten ÄrztInnen, WSKTN 5 Mandaten (2017: 5 Mandate). Die viert- 10 1 zehn Mandate auf die Kurie der niederge- stärkste Gruppe warPlattform die erstmals kandidie- nd‐ lassenen ÄrztInnen. rende „LFÄ – Liste freier Ärztinnen und frei- Niedergelassene 2 Von den 2.815 wahlberechtigten ÄrztIn- er Ärzte“, angeführt von Dr. Kyra Borchhardt m Wir.Ärzte nen im Land gaben 1.363 ÄrztInnen ihre Stimme ab, dies entspricht einer Wahlbe- und Dr. Wilfried Amann mit 2 Mandaten. An fünfter Stelle scheint „Wir.Ärzte“ mit Listen- 8 teiligung von knapp 50 %. Gegenüber der führer Dr. Andreas Braunegg mit einem Ärztekammer-Wahl 2017 (55,2 %) ist dies LFÄ auf. Mandat (2017: 2 Mandate) ein Verlust der Wahlbeteiligung von ca. Mandate Vollversammlung (26) zehn Prozent. Konstituierung Mandate Kurie angestellte Ärzte Die wahlwerbende Gruppe „Preiss-und- Team“ mit Listenführerin Dr. Petra Preiss Voraussichtlich am 9. Mai 2022 wird die konstituierende Vollversammlung (26 Mandate WSKTN Vollversammlung (26) niedergelassene Ärzte errang als mandatsstärkste Fraktion 10 Mandate (2017: 9 Mandate). Zweitstärkste Mandatare) mit einfacher Mehrheit die Präsidentin/den Präsidenten und die Vize- Preiss‐und‐Team Plattform Niedergelassene Mandate Kurie angestellte Ärzte Fraktion mit 8 Mandaten (2017: 10 Mandate) präsidentInnen der Ärztekammer für Kärn-WSKTN Wir.Ärzte Mandate Vollversammlung (26 1 1 wurde „Wahlärzte, Spitalsärzte und Kassen- ten für die nächsten fünf Jahre wählen. LFÄ Wir.Ärzte LFÄ Preiss‐und‐Team 5 5 WSKTN 1 10 1 10 1 WSKTN LFÄ WAHLKÖRPER Plattform Angestellte Ärzte Niedergelassene m Preiss‐und‐ LFÄ Wahlberechtigte Ärzte Niedergelassene Preiss‐und‐Team 1.743 1.072 52 Team 5 3 10 WSKTN Abgegebene Stimmen Wir.Ärzte 701 706 10 8 Plattform WSKTN Preiss‐und‐ Wahlbeteiligung in % 40,22 % Niedergelassene 66,00 % Gültige Stimmen LFÄ 679 684 Team Wir.Ärzte Ungültige Stimmen 22 22 8 ndate Kurie Mandate niedergelassene Kurie angestellte Ärzte Ärzte LFÄ 1 WAHLWERBENDE ndate Kurie niedergelasseneGRUPPEN Wir.Ärzte Ärzte St. % M. St. % M. 1 WSKTN 228 5 194 3 5 1LFÄ Preiss-und-Team 390 10 - - Plattform Wir.Ärzte Plattform - - 314 5 Niedergelassene NG 3 1 Wir.Ärzte - - 102 1 WSKTN 5 LFÄ LFÄ 61 1 74 1 Plattform GESAMT 679 16 684 10 NG 3 WSKTN Mandate Kurie niedergelassene Ärzte 4 APRIL 2022 · www.aekktn.at
TELEMEDIZIN Gesamtvertragliche Vereinbarung zum Thema „Telemedizin“ Am 21. März 2022 wurde zwischen der Ärz- jeweils geltenden Fassung sowie der Da- Behandlung grundsätzlich nicht hono- tekammer für Kärnten und der Österreichi- tenschutzgrundverordnung einzuhalten. riert; es sei denn es handelt sich um ein schen Gesundheitskasse die gesamtver- Telemedizinische Behandlungen sind nur anderes Krankheitsgeschehen. tragliche Vereinbarung zum Gesamtver- bei bekannten PatientInnen, also bei Pati- Die Erbringung telemedizinischer Leistun- trag vom 01.08.1972 in der jeweils gelten- entInnen zulässig, die bei VertragsärztIn- gen kann unbegrenzt mit Stecken der den Fassung abgeschlossen, mit welcher nen bzw. der Vertragsgruppenpraxis be- O-Card abgerechnet werden die Honorierung telemedizinischer Leis- reits persönlich in Behandlung waren. Ver- Im Zuge der Abrechnung sind telemedizi- tungen für ÄrztInnen für Allgemeinmedi- tragsärztInnen haben sich bei Einsatz tele- nische Leistungen über die Verrechnung zin und FachärztInnen vereinbart wird. medizinischer Methoden im Rahmen ihrer von zwei (alternativen) fiktiven Positionen Nachfolgend finden Sie die wichtigsten In- technischen Möglichkeiten von der Identi- entweder als telefonische Leistungser- formationen zur Honorierung telemedizi- tät der PatientInnen zu überzeugen. bringung (Pos. TELE) oder als Videokonsul- nischer Leistungen im Überblick: tation (Pos. VIDEO) zu kennzeichnen 3. Keine Verpflichtung zur Bereitstel- 1. Was versteht man unter Telemedizin? lung telemedizinischer Leistungen 5. Folgehandlungen Als „Telemedizin“ gilt die Bereitstellung VertragsärztInnen sind aber nicht ver- Eine Verweisung an Krankenanstalten von ärztlichen Leistungen durch Vertrags- pflichtet, telemedizinische Leistungen an- oder FachärztInnen infolge der telemedi- ärztInnen mit Hilfe von Informations- und zubieten. zinischen Behandlung ist nur möglich, Kommunikationstechnologien (z.B. Tele- wenn diese dringend geboten oder abseh- fon, Videokonsultation) für den Fall, dass 4. Honorierung telemedizinscher bar ist, dass ein Ordinations- oder Kranken- ÄrztInnen und PatientInnen sich nicht am Leistungen besuch nicht zielführend ist. gleichen Ort befinden. Telemedizinische Leistungen werden nach Für die Verordnung von Medikamenten ist der jeweils geltenden Honorarordnung in die eMedikation (und sobald implemen- 2. Zulässigkeit der Erbringung teleme- gleicher Höhe honoriert, als würde die tiert das eRezept) zu verwenden, sofern dizinischer Leistungen Leistung ohne Zuhilfenahme telemedizi- diese für die entsprechende Medikation Die Erbringung telemedizinischer Leistun- nischer Methoden erbracht werden – und zur Verfügung steht. gen auf Kassenkosten ist zulässig, wenn so, als wäre die Leistung in der Ordination diese ärztlich vertretbar und berufsrecht- erbracht worden. 6. Telemedizinische Technologien lich zulässig, zweckmäßig und genauso er- Eine Zuzahlung zum Kassenhonorar für Die ÖGK wird den VertragsärztInnen auf folgsversprechend wie eine persönliche die telemedizinische Leistungserbringung ihre Kosten ein System (visit-e) zur Video- Leistungserbringung sind und die erforder- ist unzulässig. konsultation kostenlos zur Verfügung stel- liche ärztliche Sorgfalt eingehalten wird. Bei der Erbringung einer telemedizini- len. Darüber hinaus sind die Vorgaben des Ge- schen und einer persönlichen Behandlung Dieses System wird keinerlei Daten an die sundheitstelematikgesetzes 2012 in der am selben Tag wird die telemedizinische Kasse übertragen bzw. solche nur mit Zu- stimmung der VertragsärztInnen oder nur dann speichern, wenn sie für die Funkti- onsfähigkeit des Systems notwendig sind. Nicht gespeichert werden insbesondere der Zeitpunkt und die Dauer von Video- konsultationen VertragsärztInnen können aber auch an- dere Systeme in Anspruch nehmen. 7. Befristung der Vereinbarung Die gesamtvertragliche Vereinbarung be- ginnt mit 1.4.2022 und ist vorläufig bis 31.12.2023 befristet. Mag.a Stefanie Fasching, LL.M. APRIL 2022 · www.aekktn.at 5
ÄAO Neuerungen durch die 2. Novelle der ÄAO 2015 Mit 7. Februar 2022 trat die 2. Novelle der Ärzteausbildungsordnung (ÄAO) 2015 in Kraft. Änderungen in der Modulausbildung in der Fachärztinnen und Fachärzten für Ortho- Änderung des Durchrechnungszeit- Sonderfach-Schwerpunktausbildung der pädie bzw. Fachärztinnen und Fachärzten raumes Fächer „Anästhesiologie und Intensivmedi- für Orthopädie und Traumatologie vermit- Änderung des Durchrechnungszeitrau- zin“ und „Orthopädie und Traumatologie“ telt werden können (Modul 3 und 4). Dies mes für die Absolvierung von Nacht-, Wo- gilt für jene Personen, die ihre Sonderfach- chenend- und Feiertagsdiensten für Tur- Sonderfächer Schwerpunktausbildung ab dem 1. Juli nusärztinnen/Turnusärzte Im Sonderfach Anästhesiologie und Inten- 2022 beginnen. Das dritte zu absolvieren- Der Durchrechnungszeitraum für die Absol- sivmedizin ist das Modul 1 (Fachspezifi- de Modul kann aus den verbleibenden vierung von fachlich erforderlichen Nacht-, sche Intensivmedizin) zur Gewährleistung fünf Modulen gewählt werden. Wochenend-und Feiertagsdiensten wurde einer ausreichenden Absolvierung von in- von drei auf neun Monaten ausgedehnt. tensivmedizinischen Inhalten für jene Per- Mangelfachregelungen sonen, die ihre Sonderfach-Schwer- Mangelfachregelungen in den Sonderfä- Aufschiebung der Rezertifizierungs- punktausbildung ab dem 1. Juli 2022 be- chern Kinder- und Jugendpsychiatrie und verfahren von Ausbildungsstätten ginnen, verpflichtend zu absolvieren. Die Psychotherapeutische Medizin, Psychiat- Aufgrund der Pandemie wird der Ablauf anderen beiden zu absolvierenden Modu- rie und Psychotherapeutische Medizin so- der Sieben-Jahres-Frist für die Rezertifizie- le können frei gewählt werden. wie Strahlentherapie-Radioonkologie rung von Ausbildungsstellen und -stätten Im Sonderfach Orthopädie und Traumato- Die Mangelfachregelungen (geringere An- nach Rücksprache der Österreichischen logie werden Module festgelegt, deren forderungen an den Facharztschlüssel Ärztekammer mit dem Bundesministeri- Inhalte ausschließlich von Fachärztinnen u.a.) in den Sonderfächern Kinder- und Ju- um für Soziales, Gesundheit, Pflege und und Fachärzten für Unfallchirurgie bzw. gendpsychiatrie und Psychotherapeuti- Konsumentenschutz für die Dauer dieser Fachärztinnen und Fachärzten für Ortho- sche Medizin, Psychiatrie und Psychothe- Pandemie ausgesetzt. Die erteilten Aner- pädie und Traumatologie vermittelt wer- rapeutische Medizin sowie Strahlenthera- kennungen und Bewilligungen bleiben für den können (Modul 1 und 2) bzw. eines pie-Radioonkologie wurden bis 31. Mai die Dauer der Pandemie daher über die Moduls, dessen Inhalte ausschließlich von 2027 verlängert. ursprüngliche Frist hinaus aufrecht. 6 APRIL 2022 · www.aekktn.at
FORTBILDUNG Fortbildungsverpflichtung Kann die ärztliche Fortbildungsverpflichtung auch durch die Lektüre von Fachzeitschriften erfüllt werden? Weil ein niedergelassener Facharzt für In- und Nachweispflicht eingeführt und ein Nach Auffassung des VwGH sind das öf- nere Medizin seiner Fortbildungspflicht eigenes Fortbildungskonto geschaffen. fentliche Interesse an der Einhaltung der nicht nachkam, wurden ihm eine Diszipli- Gegen die Führung des individuellen Fort- Fortbildungspflicht eines Arztes und deren narstrafe in Höhe von € 1.500,-- sowie ein bildungskontos besteht eine Wider- Bedeutung allerdings als sehr hoch einzu- Kostenbeitrag von € 1.000,-- vorgeschrie- spruchsmöglichkeit. In Fällen, in denen schätzen. Es handle sich um eine elemen- ben. Von den zum damaligen Zeitpunkt ein protokollierter Widerspruch vorliegt, tare Berufspflicht. Die Folgen von Übertre- geforderten 150 Fortbildungspunkten haben Ärztinnen und Ärzte die Dokumen- tungen der Fortbildungspflicht durch ei- (DFP-Punkte) konnte er insgesamt nur 9 tation der Fortbildungsverpflichtung in nen Arzt sind daher im Hinblick auf deren DFP-Punkte nachweisen. anderer Weise sicherzustellen. Schutzzweck nicht unbedeutend (Quali- Der Arzt hingegen sah seine Verpflichtung Im konkreten Fall urteilte der VwGH tätssicherung für Patienten und Sicherstel- zur Fortbildung als erfüllt an, weil er sich (28.02.2022, Ra 2020/09/0009), dass es lung bestmöglicher Behandlung). Ausge- regelmäßig der Lektüre von Fachzeit- zwar im freien Ermessen des Arztes steht, hend davon und unter Berücksichtigung, schriften widmete. Eigenen Angaben zu- wie er die geforderte Mindestpunktean- dass der Arzt anerkannte Fortbildungen folge beziehe er alle deutsch- und eng- zahl durch die Absolvierung anerkannter nur im sehr geringen Ausmaß absolvierte lischsprachigen Fachzeitschriften, die sein Fortbildungen erlangt und welche (nur 9 von 150 DFP-Punkten), kann nicht Fachgebiet betreffen – in Summe jeden- Schwerpunkte er bei seiner Fortbildung von unbedeutenden Folgen der Übertre- falls über zehn Stück monatlich. Er werte (im Rahmen der Vorgaben) wählt. Dem tung gesprochen werden. diese aus und führe Exzerpte davon in die Arzt bleibt es aber nicht gänzlich sich von ihm betreute Datenbank ein. Darüber selbst überlassen, wie er sich fortbildet. Mag.a Stefanie Fasching, LL.M. hinaus spüre er regelmäßig den Quellen Die Ansicht, dass jedwedes Literaturstudi- nach und recherchiere in diesen. Das be- um (samt Einpflegen von Fachartikeln in treffe vor allem patientenbezogene Frage- eine Datenbank) bei der Frage der Erfül- stellungen. Die Recherchetätigkeiten und lung der Fortbildungspflicht zu berück- INFO die Auswertung der Zeitschriften würden sichtigen sei, ist nach Ansicht der VwGH Im Ergebnis bestätigte der VwGH in der Woche etwa acht bis zehn Stunden verfehlt. die Rechtsansicht des Disziplinarrats betragen. Aus diesem Grund sei er seiner Darüber hinaus musste der VwGH beurtei- der Österreichischen Ärztekammer Fortbildungsverpflichtung im Selbststudi- len, in welchem Ausmaß die Fortbildungs- (Disziplinarkommission für Wien) um nachgekommen und er setzte sich ge- pflicht verletzt werden kann, ohne dass ein und urteilte, dass eine „Fortbildung“ gen die Disziplinarstrafe zu Wehr. Disziplinarverfahren einzuleiten ist. Ge- im Selbststudium durch die Lektüre mäß § 136 Abs 8 ÄrzteG ist ein Disziplinar- von Fachzeitschriften nicht aus- In letzter Instanz wurde der VwGH vergehen vom Disziplinarrat nicht zu ver- reicht, um der ärztlichen Fortbil- angerufen, der sich im Wesentlichen folgen, wenn die Schuld des Arztes gering dungsverpflichtung gem § 49 mit folgenden Fragestellungen zu ist und sein Verhalten keine oder nur unbe- ÄrzteG nachzukommen. beschäftigen hatte: deutende Folgen nach sich gezogen hat. 1. Ist der Nachweis auch anders als durch DFP-Punkte möglich? 2. Ist ein „alternativer Nachweis“ nur zuläs- sig, wenn der Arzt der Führung eines DFP-Kontos ausdrücklich widerspro- chen hat? 3. Und genügt der bloße Verweis auf die Lektüre von Fachliteratur zur Erfüllung der Fortbildungsverpflichtung? Die ärztliche Fortbildungsverpflichtung wurde mit der 2. Ärztegesetz-Novelle im Jahr 2001 ausdrücklich in § 49 Abs 1 ÄrzteG 1998 verankert. Ärztinnen und Ärzte haben sich demgemäß laufend im Rahmen aner- kannter Veranstaltungen fortzubilden. Im Zuge der Gesundheitsreform 2013 wurde eine diesbezügliche Dokumentations- APRIL 2022 · www.aekktn.at 7
EXPERTENBEITRAG Aktion Saubere Hände Von OA Dr. Herwig Tomantschger Leiter der Stabsstelle Krankenhaushygiene LKH Villach Nosokomiale Infektionen Untrennbar verbunden mit der Händehy- giene ist der Begriff der nosokomialen In- fektion. Das ist jede Infektion, die mit ei- nem Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten medizinischen Leistung in Verbindung steht. Es kann sich um lokale oder systemische Infektionen handeln und sie dürfen nicht bereits bei Kranken- hausaufnahme vorhanden oder in der In- kubationsphase sein (üblicherweise frü- hestes Auftreten: 48 Stunden nach Kran- kenhaus-Aufnahme). Ausschlaggebend ist, dass sie erst während des Aufenthaltes erworben worden ist. Nosokomiale Infektionen sind ein nicht unbedeutendes Problem im Gesundheits- system. Sie bringen nicht nur Leid für die betroffenen PatientInnen, sondern sie führen auch zu Belastungen der Angehöri- gen, des Pflegepersonals und der Ärztin- nen. Durch nosokomiale Infektionen kommt es zu erhöhter Morbidität und Mortalität sowie zu einer verlängerten Dauer des Krankenhausaufenthalts mit zum Teil beträchtlichem volkswirtschaftli- chen Nachteilen durch Langzeitkranken- stände sowie vermehrte Pflege- und Me- dikamentenkosten. Ausmaß der Belastungen Etwa 4–5 %, also vier von hundert Kran- kenhauspatientInnen in Österreich erlei- den eine nosokomiale Infektion; in der EU sind es ungefähr 450-500 PatientInnen pro 100.000 EinwohnerInnen. Noch viel schwerer aber wiegt die Tatsache, dass ein Prozent der PatientInnen mit einem noso- Risikofaktoren on, also Vorbeugung, das Zauberwort. komialen Infekt unmittelbar und bis 2,7 % Risikofaktoren für die Entwicklung und Durch entsprechende Hygienemaßnah- indirekt an deren Folgen sterben. Schwere der nosokomialen Infektion sind men und Schulungen kann das Infekti- Darüber hinaus erschweren die nosokomi- bei den PatientInnen selbst das Alter, der onsrisiko um 10–40 % reduziert werden alen Infektionen auch die Arbeit des Kran- Ernährungsstatus, die Grunderkrankung, und hier steht die Händehygiene ganz im kenhauspersonals. Auch hierzu einige der Immunstatus sowie die gesetzten in- Vordergrund. Zahlen, die natürlich, je nach Versorgungs- vasiven Maßnahmen. Eine exakt durchgeführte Händedesinfek- art des Krankenhauses und PatientIn- Aus dem Umfeld der PatientInnen kom- tion – als grundlegende Maßnahme – ver- nenklientel unterschiedlich hoch sind: men physikalische Aspekte wie Tempera- hindert oder minimiert zumindest die Krankenhausinfektionen erhöhen den Ar- tur, Luftfeuchtigkeit, biologische Aspekte Übertragung krankheitserregender Kei- beitsaufwand zum Beispiel bei einer ober- als Zwischenwirte und schließlich soziale me und trägt wesentlich zur Sicherheit flächlichen Wundinfektion um das 1,8-Fa- Aspekte wie Trinkwasserversorgung, Ab- der PatientInnen bei. che, bei einer tiefen Wundinfektion um fallentsorgung und Unterbringung. Wie Die folgende Aufstellung soll dies veran- das Dreifache. in vielen anderen Bereichen ist Präventi- schaulichen. 8 APRIL 2022 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG Selbstverständlich ist die Häufigkeit von nosokomialen Infektionen ein Parameter Am wirksamsten, am wenigsten aufwendig und am billigsten ist und für die Qualität eines Krankenhauses. Aber bleibt die Händedesinfektion. Sie wirkt überall, ist jederzeit verfügbar und sie sind auch von vielen anderen Faktoren verlangt keinen großartigen Aufwand an Zeit und Kosten. abhängig: wie dem Zustand der PatientIn- nen, der Unterbringungsqualität, der Aus- bildung aller MitarbeiterInnen des Kran- Die Vermeidung einer nosokomialen In- weder eine direkte Übertragung z.B. durch kenhauses und nicht zuletzt dem Perso- fektion ist nur bedingt möglich, das heißt eine Tröpfcheninfektion oder eine indirek- nalstand Das Risiko, eine Infektion zu ent- bei exogenen - also von außen einge- te, das ist häufiger, z.B. über die Hände des wickeln, ist natürlich im Krankenhaus hö- brachten Infektionen - nur durch Unter- Personals oder Angehöriger, seltener her als außerhalb. brechung der Übertragungskette. Bei en- durch kontaminierte Instrumente, Wasser, Die Ursache dafür sind Leistungen, die im dogenen - also von PatientInnen selbst Luft oder Lebensmittel. Krankenhaus gehäuft erbracht werden: ausgehenden Infektionen - ist sie über- Die Erreger von im Krankenhaus erworbe- dazu gehören die vermehrten invasiven me- haupt nur eingeschränkt, bis gar nicht ner Infektionen, wie z.B. MRSA, ESBL, Pseu- dizinischen Maßnahmen (Devices) wie das möglich. domonas aeruginosa, Stenotrophomonas Setzen peripherer oder zentraler Venenka- Bedingung für die Übertragung von Erre- maltophilia, sind meist widerstandsfähi- theter, das Legen von Harnwegskathetern, gern, entweder aus dem eigenen Erreger- ger gegen antimikrobielle Chemothera- Intubationen, Liquorableitungen usw. spektrum oder aus der Umgebung, ist ent- peutika als die Erreger bei ambulant er- worbenen Infektionen, und daher auch aufwendiger zu behandeln. Bei immunsupprimierten PatientInnen VEHIKEL FÜR ERREGER von Krankenhausinfektionen: spielen neben den Bakterien auch Pilze ❙ Hände oder reaktivierte Infektionen mit Herpes- OFT ❙ Berufskleidung oder Cytomegalie-Viren oder Tuberkulose, ❙ Gegenstände und Medien mit Kontakt zu Wunden und normal eine bedeutendere Rolle. sterilen Körperflüssigkeiten (z.B. Katheter, Instrumente) ❙ Gegenstände mit PatientInnenkontakt Die am häufigsten auftretenden (z.B. Leibschüssel, Stethoskop) Infektionen stellen der ❙ patientenferne Oberflächen (z.B. Möbel) ❙ Harnwegsinfekt mit ca. 40 %, ❙ Staub ❙ die Atemwegsinfektion mit ca. 20 %, SELTEN ❙ Luft ❙ die Wundinfektion mit 15 – 20 % und die ❙ Sepsis mit ca. 8 % der nosokomialen In- fektionen dar. INFEKTIONSQUELLEN für Krankenhausinfektionen: Vorbeugen ist besser, als später reagieren belebt: zu müssen und daher zum Schluss wieder OFT ❙ Patientin und Patient selbst zurück zu den Präventionsmaßnahmen. ❙ andere PatientInnen Am wirksamsten, am wenigsten aufwen- ❙ stationseigenes Personal dig und am billigsten ist und bleibt die ❙ stationsfremdes Personal Händedesinfektion. Sie wirkt überall, ist ❙ BesucherInnen jederzeit verfügbar und verlangt keinen großartigen Aufwand an Zeit und Kosten. unbelebt: Sie ist jedem zumutbar und die 30 Sekun- ❙ wässrige Lösungen (z.B. Infusionen) den Zeitaufwand zum Einhalten der Ein- ❙ Speisen wirkzeit sollte uns die Gesundheit unserer ❙ Kosmetika PatientInnen wert sein. ❙ Desinfektionsmittel ❙ (Blumen) Erde Quellen: ❙ Warmwasser Robert Koch Institut SELTEN ❙ Trinkwasser Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz APRIL 2022 · www.aekktn.at 9
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Anstellung von Ärztinnen und Ärzten in Ordinationsstätten und Gruppenpraxen Seit 2018 ermöglicht § 47a ÄrzteG die An- Gesamtvertragliche Vereinbarung EIN ENTSPRECHENDES stellung von Ärztinnen und Ärzten bei Ver- Um die Abrechnung der erbrachten Leis- ANTRAGSFORMULAR FINDEN tragsärztInnen, Vertragsgruppenpraxen tungen des angestellten Arztes für Kassen- SIE AUF UNSERER HOMEPAGE oder bei Primärversorgungseinrichtun- vertragsärztInnen zu ermöglichen, wurde UNTER: gen. Welche Voraussetzungen hierfür er- zwischen dem Hauptverband der österrei- Infos für ÄrztInnen / füllt sein müssen und was Sie darüber hin- chischen Sozialversicherungsträger und Niedergelassener Bereich / aus noch zu beachten haben, können Sie die Österreichische Ärztekammer eine ge- Zusammenarbeitsformen nachfolgendem Überblick entnehmen: samtvertragliche Vereinbarung geschlos- sen. Diese Vereinbarung regelt die Bedin- Gesetzliche Rahmenbedingungen gungen für die Anstellung von Ärzten bei 3. Honorierung 1. Ausmaß der Anstellung Ärzten und ist seit 1.10.2019 in Kraft. Die von der angestellten Ärztin bzw. dem Gemäß § 47a ÄrzteG ist die Anstellung von angestellten Arzt erbrachten Leistungen Ärztinnen und Ärzten möglich: 1. Folgende Varianten der Anstellung können mit dem Versicherungsträger im ❙ bei EinzelkassenärztInnen (einschließ- sind nach der gesamtvertraglichen selben Ausmaß abgerechnet werden, wie lich Lehrpraxen) nur im Ausmaß von Vereinbarung zum Thema Anstellung dies bei Erbringung der Leistung durch die einem einzigen Vollzeitäquivalent (40 von Ärztinnen und Ärzten möglich: VertragsärztInnen möglich wäre. Wochenstunden), Variante 1: Anstellung ohne Abdeckung Die Abrechnung der vertragsärztlichen ❙ d.h. eine Ärztin / ein Arzt darf mit max. eines Zusatzbedarfs (z.B. zur Entlastung Leistungen gegenüber dem Versiche- 40 Wochenstunden beschäftigt wer- der antragstellenden Vertragsärztin) rungsträger erfolgt ausschließlich durch den oder Variante 2: Befristete Anstellung zur Abde- die VertragsärztInnen selbst; angestellte ❙ zwei angestellte ÄrztInnen, die zu- ckung eines bestehenden – aber nur tem- ÄrztInnen erhalten das zwischen ihnen als sammen max. 40 Wochenstunden er- porären – Zusatzbedarfs (z.B. zum Abbau Dienstnehmer und dem Praxisinhaber als reichen. von Wartezeiten oder Teilabdeckung einer Dienstgeber vereinbarte Entgelt. ❙ Beachte: Ein Vollzeitäquivalent be- vakanten Stelle); Genehmigung der An- Bestehen für bestimmte Leistungen be- rechtigt zur Anstellung von max. zwei stellung wird nur befristet für maximal 12 sondere Verrechnungsvoraussetzungen, ÄrztInnen. Monate ohne Anrechnung auf den Stellen- muss auch die angestellte Ärztin oder der ❙ in Gruppenpraxen (einschließlich Lehr- plan erteilt. angestellte Arzt diese erfüllen, um die gruppenpraxen) im Ausmaß von insge- Variante 3: Unbefristete gemeinsame Tä- Leistung erbringen zu dürfen. samt max. zwei Vollzeitäquivalenten, tigkeit zur Abdeckung eines bestehenden Mag.a Stefanie Fasching, LL.M. ❙ d.h. es dürfen max. vier Ärzte beschäf- dauerhaften Zusatzbedarfs (unter Aus- tigt werden, deren gemeinsames Be- dehnung der Kassenstelle). schäftigungsausmaß zusammen max. 80 Wochenstunden beträgt. 2. Antragstellung Jede Anstellung setzt einen schriftlichen 2. „Fachgleiche“ Anstellung Dienstvertrag zwischen VertragsinhaberIn Die Anstellung darf nur im Fachgebiet der/ und den angestellten ÄrztInnen voraus des OrdinationsstätteninhaberIn erfolgen und ist nur nach vorheriger Zustimmung (bspw. dürfen FachärztInnen nur Fachärz- der Ärztekammer für Kärnten und des tInnen desselben Sonderfaches anstellen). nach dem ASVG zuständigen Versiche- rungsträgers zulässig. 3. Pflicht zur persönlichen Berufsaus- Die geplante Anstellung ist mindestens übung drei Monate im Vornhinein zu beantragen. OrdinationsstätteninhaberInnen sind trotz In diesem Antrag ist der Grund der geplan- Anstellung maßgeblich zur persönlichen ten Anstellung darzulegen (z.B. Kinderbe- Berufsausübung verpflichtet. Für Patien- treuung, schwere Erkrankung oder Über- tinnen und Patienten ist die freie Arztwahl durchschnittliche Belastung bei fortge- zu gewährleisten. schrittenem Alter). 10 APRIL 2022 · www.aekktn.at
ANZEIGEN M A G A Z I N F Ü R YA C H T I N G , R E I S E N U N D M E E R Lust auf familienfreundliche Arbeitszeiten und einen attraktiven Arbeitsplatz im Naherholungsgebiet Villach-Warmbad? Die Privatklinik Villach, eine der modernsten Privatkliniken Österreichs, ist Teil der Humanomed Gruppe und arbeitet seit 35 Jahren unter dem Leitmotiv: „Gemeinsam aktiv für unsere Patienten.“ Das Haus bietet ein breites medizi- YACHTING, REISEN UND MEER nisches Leistungsspektrum und steht auch niedergelas- senen Ärzten als Belegspital zur Verfügung. Wir suchen zur Verstärkung unseres Die neuesten Yachten, die schönsten Reviere, die besten Tipps. Stationsärzt*innenteams ab sofort eine/n Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin www.ocean7.at (m/w/d) (Teil- oder Vollzeit) Wir bieten Ihnen • Familienfreundliche Arbeitszeiten/ausgewogene Work-Life-Balance mit einer Kernarbeitszeit von 8-13 Uhr • Möglichkeit zum Führen einer Privatordination • Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsprofil mit interdiszipli- Ratgeber für närer Patientenbetreuung in einem angenehmen Arbeitsumfeld Wahlärztinnen und Wahlärzte • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten (10 Tage bezahlter Fortbildungsurlaub) Die Zahl der WahlärztInnen stieg in den • Kostengünstige und frische Verpflegung mit Frühstück, vergangenen Jahren kontinuierlich an. Mittag- und Abendessen • Günstige Parkmöglichkeit in der klinikeigenen Tiefgarage Auf Initiative von • Unterstützung bei Umzug und Wohnungssuche, Um- KO-Stv. Dr. Gabriele Himmer-Perschak zugsprämie von € 2.000,-- wurde deshalb ein Ratgeber für Wahlärztinnen Gehalt und Wahlärzte entwickelt, um den Einstieg Wir bieten Ihnen ein Grundgehalt brutto/Jahr ab € 90.000,- in die Selbständigkeit zu erleichtern. - zuzüglich Nachtdienste mit eindeutiger Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation. Der Ratgeber liegt in der Ärztekammer für Voraussetzungen Kärnten auf, ist online auf unserer Homepage • Diplom „Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin“ abrufbar und wird auch bei den • Notarztdiplom erwünscht monatlichen Wahlärzteberatungen in Sie haben Freude am Beruf und suchen eine neue Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! der Ärztekammer ausgehändigt. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an den Ärztlichen Leiter Herrn Prim. Dr. Andreas Heim, Privatklinik Villach, Dr. Walter-Hochsteiner-Straße 4, 9504 Villach Warmbad, Austria, info@privatklinik-villach.at Wir freuen uns auf ein baldiges Kennenlernen! www.humanomed.at/karriere APRIL 2022 · www.aekktn.at 11
NACHRUF Medizinalrat Dr. Heinrich Herbst 15.8.1930–23.1.2022 Franz Wieser, bei dem er dann als erster scher Jugendmeister, Kärntner Junioren- Oberarzt tätig war. meister, Staatsligaspieler im Tennis. Der Hochzeit 1957 folgten drei Kinder, As- In den 70ger Jahren hatte Dr. Herbst das trid, Heinz und Walter, welche alle als Ärz- Amt des Kärntner Tennispräsidenten te tätig sind. übernommen. In seiner 25jährigen Prä- 1964 arbeitete er vier Monate in London sidentenzeit hatte sich der Kärntner an einem plastisch-chirurgischen Kran- Tennisverband zu einem Vorzeigever- Dr. Herbst wurde am 15. August 1930 in kenhaus und konnte dort seine operati- band in Österreich entwickelt. Tennis- Bleiburg geboren. Nach der Grund- ven Kenntnisse erweitern. größen, wie Horst Skoff, Alex Anto- schule besuchte er das Bundesrealgym- Standespolitisch wurde Dr. Herbst als Spi- nitsch und Stefan Koubek spielten unter nasium in Klagenfurt und später das talsärztevertreter gewählt und war in die- seiner Präsidentschaft. Stiftsgymnasium in St. Paul. ser Funktion in der Ärztekammer tätig. Golf spielte er bis zum 90. Geburtstag, In der Folge begann er mit dem Medi- 32 Jahre, also bis zu seinem 70. Lebens- Bridge, Tarock oder Schach gehörten zu zinstudium in Graz, welches er 1955 ab- jahr, hatte er seine HNO-Facharztpraxis als seinen Lieblingsbeschäftigungen. schloss. Kassenarzt geführt, welche er im Jahre Seine positive Lebenseinstellung, sein Während dieser Zeit lernte er auch sei- 2000 seinem Sohn Heinz übergeben hat. sportliches und geistig reges Leben wa- ne spätere Frau Erna, die auch Medizin 1989 wurde ihn der Titel Medizinalrat ver- ren zweifelsohne auch die Basis für sei- studierte , kennen. Während des Studi- liehen. ne Gesundheit und Leistungsfähigkeit. ums trat er auch der Burschenschaft Familie, Gesellschaft, Freundeskreise wa- Umso schlimmer war letztendlich ein Alemannia bei. ren ihm immer sehr wichtig. Während sei- Sturz im Herbst 2020, mit einem Ober- Nach Abschluss des Studiums wechsel- nes Aufenthaltes in London hatte er den schenkelbruch, der sein Leben drama- te Kollege Herbst in die USA nach New „Round Table“ Club kennengelernt und tisch veränderte. Jersey, wo er in einem Krankenhaus im nach Kärnten mitgebracht. Freunde und Familie haben ihm immer Rahmen eines medical internships ar- Reisen, um die Welt und die unterschiedli- wieder neue Kraft gegeben. beitete. So hatte er die Möglichkeit As- chen Kulturen kennenzulernen, hatte pekte der Medizin kennenzulernen, die ebenso einen hohen Stellenwert in sei- Am Sonntag, dem 23. Jänner, fand in Europa noch nicht etabliert waren. nem Leben. schließlich ein erfülltes, aktives und 1957 begann Dr. Herbst den Turnus im Auch seine sportliche Karriere war bemer- glückliches Leben dann sein Ende. LKH Klagenfurt und absolvierte die kenswert. Leichtathletik in der Jugend, Ten- HNO- Fachausbildung unter Prof. Dr. nis ein Leben lang, leidenschaftlicher Schi- „Hinze“, wie in seine Freunde nannten, Unterberger. Ein wichtiger Mentor – fahrer bis ins hohe Alter, sowie das Kegeln ruhe in Frieden. fachlich und menschlich- war Prim. Dr. beherrschten seine Freizeit. Er war Steiri- 12 APRIL 2022 · www.aekktn.at
ANZEIGEN Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen sucht eine/en Jugendfürsorgeärztin/ Lust auf familienfreundliche Arbeitszeiten und einen attraktiven Arbeitsplatz in Sonnenlage? Jugendfürsorgearzt Als eines der größten Kur- und Rehazentren Österreichs bie- tet das Humanomed Zentrum Althofen unter einem Dach die Orthopädische Rehabilitation, Herz-Kreislauf Rehabili- Beschäftigungsausmaß 100 % (40 Stunden) tation, Stoffwechsel Rehabilitation, Onkologische Rehabili- Entlohnung: Sondervertrag KABEG – tation, Lungen Rehabilitation, Dialyse sowie die Kur und KS4 mit anrechenbaren Vordienstzeiten Gesundheitsvorsorge Aktiv. Dienstort: 9560 Feldkirchen i.K. Für die Lungen Rehabilitation suchen wir eine/n Nachweis: • Abgeschlossenes Medizinstudium Fachärztin/-arzt • Diplom als Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin oder Facharzt/ärztin für Lungenkrankheiten (m/w/d) oder • Absolvierter Physikatskurs bzw. die Bereitschaft, den Physikatskurs nachzumachen • Führerschein der Gruppe B Fachärztin/-arzt Ihre Tätigkeit: für Innere Medizin (m/w/d) oder • medizinische Beratungen • Schuluntersuchungen • med. Gutachten und Stellungnahmen Ärztin/Arzt • Infektionsprophylaxe durch Impfungen, Impfauf- für Allgemeinmedizin klärung und Impfdokumentation etc. (m/w/d) • Sämtliche Aufgaben des Amtsarztes (jeweils Vollzeit/Teilzeit) Ihre Vorteile: Was wir Ihnen bieten Kalkulierter Arbeitsaufwand – • Strukturierter, geplanter Arbeitstag mit ausreichend Zeit Verfahren mit Terminvergabe für Ihre Patienten Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit • Ehrliche und respektvolle Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team aus Medizin, Pflege und Therapie Ihre Bewerbung richten Sie an: • Persönliche und familiäre Situationen können in der BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFT FELDKIRCHEN Dienstplanung berücksichtigt werden Milesistraße 10, 9560 Feldkirchen • Familienfreundliche Arbeitszeiten Bereich 1 – Organisation und Verwaltung • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Email: bhfe.vwdion@ktn.gv.at • Preiswerte und frische Verpflegung mit Frühstück, Mittag- und Abendessen • Betriebliche Gesundheitsförderung Parkplätze bei der • Langfristige, sichere Anstellung in einem zukunftsorien- tierten und erfolgreichen Unternehmen • Unterstützung bei Umzug und Wohnungssuche, Ärztekammer Umzugsprämie von € 2.000,-- Gehalt Wir bieten Ihnen als Fachärzt*in ein Grundgehalt brutto/Jahr Im letzten Jahr wurden die Tiefgaragenplätze der Ärztekam- ab € 110.000,--, als Allgemeinmediziner*in ab € 80.000,-- mer erneuert. Weiters wurden auf der Wiese östlich der Kam- zuzüglich Nachtdienste mit eindeutiger Bereitschaft zur mer 35 neue Carports errichtet. Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation. Sollten Sie Interesse an der Anmietung eines Stellplatzes ha- Haben wir Ihr Interesse für einen der schönsten Orte geweckt? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen! ben, dürfen wir um Kontaktaufnahme ersuchen Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an Prim. Dr. Michael Muntean, Humanomed Zentrum Althofen, KONTAKT: Moorweg 30, 9330 Althofen, E-Mail: michael.muntean@ Herr Wurzer DW 22 humanomed.at wurzer@aekktn.at www.humanomed.at/karriere APRIL 2022 · www.aekktn.at 13
QUALITÄTSMANAGEMENT Fall des Monats Fall-Nr: 233601 Falschen Patienten zur OP gebracht Altersgruppe: 71–80 Warum sich der Patient mit falschen Namen gemeldet hat, kann Geschlecht: Unbekannt hier nur vermutet werden. Handelt es sich um einen dementen Bereich: Chirurgie Patienten? In welchem Kontext fand das Ereignis statt? Anderer Kontext: Was ist passiert (Fallbeschreibung)? Es wurde ein nachgemel- Beitragende Faktoren zum Ereignisentstehen werden deter Patient in den OP abgerufen, die Stationspflegekraft hat den beschrieben und können sein: Patienten im Stationszimmer aufgesucht. Der Zimmernachbar hat ❙ Patientenseitig falsche Namensangabe Unzureichende Identifi- sich für den Patienten ausgegeben. Die Stationspflegekraft hat kationsmaßnahmen Evtl. Patientennamen falsch verstanden diesen Patienten dem Patientenbegleitservice übergeben, auch ❙ Kein Abgleich zwischen Bettschild, Patientenakte und Patiente- dort hat er sich falsch vorgestellt. narmband Unvollständige Patientenidentifikation beim Ein- Beim Einschleusen in den OP-Bereich hat er sich erneut falsch vor- schleusen des Patienten Evtl. Patienten mit ähnlichem Namen gestellt und hatte auch die Aktenunterlagen des erwarteten Pati- auf Station enten dabei. Erst im Vorraum der Anästhesieeinleitung ist es der ❙ Evtl. keine Rückversicherung seitens der Station, ob der richtige Anästhesiekraft während der Patientenidentifikation aufgefallen, Patient und die dazugehörige Akte zur Operation mitgegeben dass es sich um einen falschen Patienten handelt, weil er bewusst werden nochmals auf das Patientenarmband geschaut hat. Grundsätzlich gilt: Was war das Ergebnis? Patient wurde umgehend aus dem OP- ❙ Vor jeder Maßnahme sollten sich alle Beteiligten versichern, Bereich wieder ausgeschleust und von der Stationspflegekraft dass beim richtigen Patienten wieder abgeholt und auf Station gebracht. Der richtige Patient ❙ die richtige Maßnahme durch wurde in den OP gebracht. ❙ den richtigen Behandler durchgeführt wird. Wo sehen Sie Gründe für dieses Ereignis? Um ein erneutes Auftreten eines solchen Ereignisses zu Fehler bei der Patientenidentifikation, mehrere Stellen haben den vermeiden, können folgende Maßnahmen hilfreich sein: Identifiationsprozess nicht richtig durchgeführt. ❙ Bereits bei Aufnahme den Patienten ein Identifikationsarmband anlegen: Darauf steht deutlich zu lesen, Vor- und Nachname, Ge- Wie häufig tritt ein solches Ereignis ungefähr auf? burtsdatum, Barcode und eventuell die Identifikationsnummer unbekannt des Patienten Kam der Patient zu Schaden? nein ❙ Wenn Patient zu einer Untersuchung abgeholt wird: Kontrolle, Welche Faktoren trugen zu dem Ereigniss bei? ob richtiger Patient (anhand einer aktiven Identifikation des Pa- ❙ Kommunikation (im Team, mit PatientIn, mit anderen ÄrztInnen, tienten, Abgleich mit dem Patientenidentifikationsarmband SanitäterInnen, etc.) und der Patientenakte/Anordnung, die zur Untersuchung mit- ❙ Persönliche Faktoren der MitarbeiterInnen (Müdigkeit, Gesund- gegeben wird heit, Motivation, etc.) ❙ Alternativ strukturierte Patientenübergabe von der zuständi- ❙ Patientenfaktoren (Sprache, Einschränkungen, med. Zustand, gen Pflegefachkraft auf der Station an den Patiententransport etc.) ❙ Einschließlich ausführlicher Patientenidentifikation (nur die ❙ Kontext der Institution (Organisation des Gesundheitswesens, Nennung des Nachnamens reicht hier nicht aus) etc.) ❙ Übersicht über die geplanten Untersuchungen der Patienteni- dentifikation vor jeder Untersuchung – Pat. direkt nach Namen Wer berichtet? Pflegepersonal und Geburtsdatum fragen; Fragen dabei aktiv formulieren: „Wie heißen Sie? Wann wurden Sie geboren?“ Bei Sprachbarrieren Kommentar: ggf. Einsatz von Dolmetschern, Familienmitgliedern, fremdspra- Vielen Dank für die Eingabe. chigem Personal etc. Im vorliegenden Fall wird von einem Patienten berichtet, der sich ❙ Bei Unsicherheiten unbedingt beim Stationspersonal nachfragen für seinen Zimmernachbarn ausgibt und so fälschlicherweise in ❙ Schulung der Mitarbeiter zu Patientensicherheit und korrekter den OP-Bereich gebracht wird. Erst im Vorraum der Anästhesieein- Patientenidentifikation leitung fiel dies durch den Abgleich mit dem Patientenidentifikati- onsarmband auf. Ihr CIRS-Team der BÄK Deutschland 14 APRIL 2022 · www.aekktn.at
ANZEIGEN Lust auf familienfreundliche Arbeitszeiten und einen at- traktiven Arbeitsplatz? Die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt zeichnet sie sich durch Die SVS sucht eine(n) modernste medizinisch-technische Ausstattung verbunden mit langjähriger Erfahrung und fundiertem Knowhow aus. Die Verbindung zwischen hochwertiger Medizin und individueller ambitionierte(n) Ärztin/Arzt Betreuung von Patienten ist in der Privatklinik Maria Hilf in allen Bereichen spürbar. Zur Unterstützung unseres Stationsärzt*innenteams suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n mit „ius practicandi“ oder einer Facharztaus- Arzt/Ärztin für bildung mit Berechtigung zur selbständigen Berufsausübung in Vollzeit (36 Std./Woche) Allgemeinmedizin (m/w/d) für das Ärzteteam der Landesstelle Kärnten. Facharzt/Fachärztin (m/w/d) Ihr Aufgabenbereich: (Vollzeit/Teilzeit) Untersuchung von Versicherten und Erstellung von Gutachten Unser Angebot an Sie Durchführung von Begutachtungen nach • Arbeitsplatz mit moderner medizinischer Ausstattung dem Bundespflegegeldgesetz • Eine Privatklinik mit familiärer Unternehmenskultur, die sich durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungs- Bearbeitung sämtlicher wege auszeichnet Bewilligungsanfragen und Kontrollanfragen • Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem sehr engagierten Mitwirkung beim medizinischen Dialog mit und freundlichen Team unseren Vertragspartnern • Einsatz entsprechend Ihrem Fachgebiet Sämtliche medizinischen Tätigkeiten im • Vertiefung je nach Interesse möglich Aufgabengebiet des ärztlichen Dienstes • Tägliche Morgenbesprechung mit den angestellten Fachärzten Was wir bieten: • Individuelle Arbeitszeitgestaltung – auch ausschließlich Nachtdienste möglich – so können Sie die Zeit für Familie, Selbständige Tätigkeit in einem engagierten Hobbys und Erholung selbst gestalten. und interdisziplinären Team • Langfristige Anstellung in einem privaten, innovativen und Eine langfristige Anstellung mit familien- zukunftsorientierten Unternehmen freundlichen, gleitenden Arbeitszeiten • Möglichkeit zum Führen einer Privatordination Keine Sonn- und Feiertagsdienste oder • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Nachtdienste • Günstige und frische Verpflegung mit Frühstück, Mittag- und Abendessen Möglichkeit zu Homeoffice • Unterstützung bei Umzug und Wohnungssuche, Um- Vielfältige Aus- und Weiterbildungs- zugsprämie von € 2.000,-- möglichkeiten Gehalt Vorteile der DO.B mit entsprechenden Wir bieten Ihnen als Allgemeinmediziner*in ein Grundgehalt Sozialleistungen brutto/Jahr ab € 90.000,--, als Fachärzt*in ab € 110.000,-- zu- züglich Nachtdienste mit eindeutiger Bereitschaft zur Über- Monatliches Bruttogehalt je nach zahlung je nach Erfahrung und Qualifikation. anrechenbarer Vordienstzeit ab € 5.007,90. Ihr Profil • Diplom Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin oder Facharztdiplom Für nähere wenden Sie sich bitte an die • Notarztdiplom erwünscht Sozialversicherungsanstalt Haben wir Ihr Interesse geweckt? der Selbständigen Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen! Landesstelle Kärnten Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an Stefanie Tel.: 050808-9610 Allmann, Privatklinik Maria Hilf, Radetzkystraße 35, www.svs.at 9020 Klagenfurt; stefanie.allmann@humanomed.at E-Mail: Direktion.KTN@svs.at www.humanomed.at/karriere APRIL 2022 · www.aekktn.at 15
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