SCHILDDRÜSE Kleines Organ - grosse Wirkung. Zusammenhänge verstehen, beraten, begleiten - PharmActuel
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Nr. 03 | 2021 w w w.pharmactuel.ch W I SS E N S C H A F T L I C H E S T H E M E N H E F T 2021 N r. 0 3 Hypo- und Hyperthyreose Hashimoto-Thyreoiditis Morbus Basedow Endokrine Orbitopathie Therapieoptionen SCHILDDRÜSE Kleines Organ – grosse Wirkung. Zusammenhänge verstehen, beraten, begleiten.
Editorial Die Schilddrüse ist nur ein kleines Organ, hat aber einen grossen Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit. Glücklicherweise sind die meisten Schild- Foto: iStock/Staras drüsenerkrankungen gut behandelbar. Der Apotheker ist vor allem im Bereich der medikamentösen Therapie gefragt. Schilddrüsenmedikamente und -hormone müssen sehr zuverlässig eingenommen werden, teilweise lebenslang. Patienten benötigen eine hohe Therapietreue und oft einiges an Geduld. Es ist deshalb wichtig, sie über die Zusammenhänge und die korrekte Einnahme auf- zuklären. Eine einfühlsame und kompetente Beratung in der Apotheke kann den Erfolg und die Sicherheit der Therapie massgeblich erhöhen. Dr. pharm. Chantal Schlatter, Apothekerin und Fachjournalistin
pharmActuel Nr. 03 | 2021 1 Anatomie und Physiologie 5 3 2 Einteilung der Schilddrüsenerkrankungen 8 3 Struma 8 3.1 Iodmangelstruma 8 3.1.1 Geschichte der Iodsalzprophylaxe 9 3.1.2 Aktuelle Iodversorgung in der Schweiz 11 4 Entzündungen (Thyreoiditiden) 12 4.1 Hashimoto-Thyreoiditis 12 4.2 Post-partum-Thyreoiditis 13 4.3 Silent-Thyreoiditis 13 4.4 Thyreoiditis de Quervain 13 4.5 Infektiöse bakterielle Thyreoiditis (akute Thyreoiditis oder eitrige Thyreoiditis) 14 4.6 Riedel-Thyreoiditis (Fibröse Thyreoiditis) 14 4.7 Strahlenthyreoiditis 14 5 Schilddrüsenknoten, Autonomien und Tumoren 15 6 Hypothyreose 16 6.1 Symptome 16 6.2 Laborwerte 16 7 Therapie der Hypothyreose 18 7.1 Levothyroxin 18 7.1.1 Präparate 19 7.1.2 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) 19 7.1.3 Kontraindikationen 19 7.1.4 Beeinflussung der Resorption und Interaktionen 19 7.2 Substitutionstherapie in der Schwangerschaft 21 7.3 Substitutionstherapie nach Schilddrüsenoperationen und Radioiodtherapie 21 7.4 Überdosierung und Missbrauch 21 8 Hyperthyreose 22 8.1 Symptome 22 8.2 Laborwerte 22 9 Therapie der Hyperthyreose 23 9.1 Thyreostatika 23 9.1.1 Dosierung 23 9.1.2 Carbimazol 23 9.1.3 Propylthiouracil 24 9.1.4 Kontraindikationen 24 9.1.5 Einnahme von Thyreostatika und Interaktionen 24 9.1.6 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen 24 9.2 Thyreostatika in der Schwangerschaft und Stillzeit 25 9.3 Betablocker 25
pharmActuel Nr. 03 | 2021 4 9.4 Weitere Therapieoption 25 9.4.1 Radioiodtherapie 26 9.4.2 Schilddrüsenoperation 26 9.4.3 Minimal- und nicht-invasive Verfahren 26 10 Morbus Basedow 27 10.1 Endokrine Orbitopathie 27 10.1.1 Therapie der endokrinen Orbitopathie 27 11 Medikamentös-induzierte Störungen der Schilddrüse 29 11.1 Lithium 29 11.2 Carbamazepin 29 11.3 Amiodaron 29 11.4 Iodhaltige Kontrastmittel 30 11.5 Iodhaltige Desinfektionsmitttel 31 11.6 Tyrosinkinasehemmer 31 11.7 Immuncheckpoint-Inhibitoren 31 11.8 Interferon-α 31 12 Hypo- und Hyperthyreose während der SARS-CoV-2-Pandemie 32 13 Fünf Grundsätze bei der Beratung von Schilddrüsenpatienten 33 14 Iodtabletten als Notfallvorsorge bei radioaktiven Ereignissen 34 15-18 Abkürzungen, Literatur, Links, Lernkontrolle 35-40 Schilddrüse Dieses Heft ist ein Produkt der IFAK DATA AG und ist in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe pharmActuel entstanden. → → A ut o r in : Dr. pharm. Chantal Schlatter, Apothekerin und Fachjournalistin, Obermumpf → → R e v i e w: Dr. med. Roman Trepp, Leiter Endokrinologie, Inselspital, Universitätsspital Bern Dieses Dieses Heft entspricht dem Wissensstand vom Februar 2021. Alle Angaben wurden sorgfältig ge- prüft, erfolgen aber ohne Gewähr. Zum besseren Verständnis des Textes wird vorwiegend Bestandteil des pharmActuel-Fortbildungs- eine Geschlechtsform verwendet. Es sind jedoch stets jahresprogramms zu CHF 350.- exkl. MWST. beide Geschlechter gemeint. Erscheint 6-mal jährlich.
pharmActuel Nr. 03 | 2021 1. Anatomie und Physiologie 5 Die Schilddrüse (Glandula thyreoidea) ist thelzellen, Thyreozyten genannt, bilden S c h ilddr ü s e n h o r mo n e ein schmetterlingsförmiges Organ im Be- die beiden Schilddrüsenhormone Tetra- reich des Kehlkopfes, das die Luftröhre iodthyronin (Levothyroxin, L-Thyroxin, Täglich werden in der Schilddrüse ca. hufeisenförmig umschliesst. Sie wiegt ca. T4) [1,2] und Triiodthyronin (T3) [1,2], die 100 µg T4 und 10 µg T3 gebildet. Für die 20–30 g. Das Drüsengewebe der Schild- im Kolloid gespeichert werden. [1] Produktion der Schilddrüsenhormone ist drüse besteht aus Follikeln, die das soge- zwingend Iod erforderlich. [1] Es wird in nannte Kolloid enthalten (Abb. 1). Die Form von Iodid aktiv von den Thyreozy- Follikel sind von einem einschichtigen ten aufgenommen und ins Follikellumen Follikelepithel umgeben. Die Follikelepi- sezerniert. Dort wartet bereits die iod- Abb. 1: Schilddrüse Quelle: iStock/t_light/Tigatelu/Sakura/José Luis Calvo Martín & José Enrique García-Mauriño Múzquiz Kehlkopf Kehlkopf Schilddrüse, Schilddrüse, rechter Lappen linker Lappen Schilddrüse, linker Lappen Schilddrüse, rechter Lappen Luftröhre Luftröhre Lage der Schilddrüse im Körper Schematische Darstellung Follikel mit Follikelepithel aus Thyreozyten, dem Bildungsort von T3 und T4 Kolloid, hauptsächlich aus Glycoprotein, Speicherort von T3 und T4 Kapillare Aufbau des Schilddrüsengewebes Schilddrüsenfollikel unter dem Mikroskop
pharmActuel Nr. 03 | 2021 6 freie Hormonvorstufe Thyreoglobulin. Abb. 2: Strukturformeln von T4 und T3 Quelle: wikimedia, Jü – eigenes Werk, gemeinfrei Mit Hilfe der Thyreoperoxidase (TPO) wird das Iodid oxidiert und mit den Tyrosinresten des Thyreoglobulins ver- bunden. Dabei entstehen einfach und Triiodthyronin (T3) zweifach iodierte Tyrosinreste, die zu dreifach- bzw. vierfachiodierten Verbin- dungen gekoppelt werden und nun den proteingebundenen Formen von T3 bzw. T4 entsprechen (Abb.2). [3] An Thyreoglobulin gebunden kön- nen die Schilddrüsenhormone im Folli- kellumen der Schilddrüse gespeichert werden. [2] Die gelartige Masse, die der Speicherung der lipophilen Schilddrü- senhormone dient, wird als Kolloid be- zeichnet. [3] Zur Freisetzung von T3/T4 muss das iodierte Thyreoglobulin wieder in die Thyreozyten aufgenommen und dort ly- Tetraiodthyronin sosomal abgebaut werden, damit die (Thyroxin, T4) Hormone als T3 und T4 ins Blut abgege- ben werden können. [3] Die Schilddrü- senhormone werden zu über 99 % an Transportproteine gebunden. Biologisch aktiv sind nur die freien Anteile von T3. Das Prohormon T4 wird u. a. in der Leber, im ZNS, in der Muskulatur und im brau- Abb. 3: Einfluss der Schilddrüsenhormone Quelle: iStock/ttsz nen Fettgewebe von Deiodasen zu T3 umgewandelt. [1,4] Schilddrüsen- Die Schilddrüse beeinflusst eine hormone Vielzahl von Organsystemen (Abb. 3). T3 bindet an intrazelluläre Rezeptoren und stimuliert die Bildung von Enzymen, insbesondere im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Dadurch werden der Energieumsatz, der Sauerstoffverbrauch Gehirnentwicklung Herzrate und die Wärmebildung gesteigert. T3 er- höht auch den Anteil der LDL-Rezepto- ren auf den Leberzellen und die Anzahl der ß1-Rezeptoren am Herzen. Ausrei- Atmung chende Konzentration von Schilddrü- senhormonen sind zudem für ein nor- Körpergewicht males Längenwachstum sowie für die Entwicklung der Organe und des Ner- T3 / T4 vensystems sehr wichtig. [1] Die Konzentration der Schilddrüsen- hormone im Blut wird über die Hypotha- lamus-Hypophysen-Achse gesteuert Glukosestoffwechsel (Abb. 4). Je nach Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut gibt der Hypothalamus mehr oder weniger TRH Körper- (Thyreotropin Releasing Hormon) ab, das temperatur in der Hypophyse die Freisetzung von TSH (Thyreoidea Stimulating Hormone, Thyreotropin) reguliert. TSH stimuliert Menstruationszyklus die Schilddrüse zur Ausschüttung von T3 und T4 aus den Schilddrüsenfollikeln.[ 1] Gesundheit der Knochen Stoffwechsel Der TSH-Wert hat auch eine diagnosti- und Muskelkontraktionen sche Bedeutung. Ein erhöhter TSH-Wert deutet auf einen Mangel an Schilddrü- senhormonen bzw. eine Schilddrüsenun-
pharmActuel Nr. 03 | 2021 Abb. 4: Regulation der Schilddrüsenhormone [1] terfunktion hin. Ein tiefer oder nicht vor- 7 (Hypothalamus-Hypophysen-Achse) [1] Quelle: XXXX handener TSH-Wert weist auf zu viele Schilddrüsenhormone bzw. eine Schild- drüsenüberfunktion hin. Diese einfache Hypothalamus Regel gilt jedoch nur für die deutlich Hypothalamus- häufigeren peripheren (=primären) Hypophysen- Schilddrüsenfunktionsstörungen, das Achse TRH heisst Störungen auf der Ebene der Schilddrüse. Die selteneren zentralen Störungen der Schilddrüsenfunktion auf Hypophyse Ebene der Hypophyse oder des Hypotha- lamus können mit dem TSH-Wert alleine nicht evaluiert werden. [1] TSH C alc it o n in u n d Parat h o r mon Schilddrüse Zwischen den Follikeln der Schilddrüse Stimulation befinden sich die C-Zellen sowie zahlrei- che Blutgefässe. Die C-Zellen, die wegen T3, T4 ihrer Lage auch als parafollikuläre Zellen Hemmung bezeichnet werden, produzieren das Hor- mon Calcitonin. Calcitonin wird gerne als Körperzellen Gegenspieler des Parathormons bezeich- net, welches in den Nebenschilddrüsen auf der Rückseite der Schilddrüse gebildet wird und den Kalzium- und Phosphat- haushalt und den Knochenstoffwechsel Abb. 5: Einfluss des Parathormons Quelle: iStock/ttsz reguliert (Abb. 5). [1] Die physiologische Bedeutung des Calcitonins im menschli- chen Organismus ist jedoch noch gröss- Bei tiefem Kalziumspiegel wird Parathormon ins Blut ausgeschüttet. Es bewirkt eine Erhöhung der Kalzium- und ein Verminderung der tenteils unklar. [5] Phosphatkonzentration im Blut. Schilddrüse (Rückseite) Nebenschilddrüsen Knochen Darm Nieren Knochenabbau und Gesteigerte Absorption Aktivierung der Osteoklasten von Kalzium und Phosphat Verminderte Kalziumausscheidung, erhöhte Phosphatausscheidung, Stimulation der Vitamin-D-Produktion
pharmActuel Nr. 03 | 2021 8 2. Einteilung der Schilddrüsenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen lassen sich Tabelle 1: Einteilung von Schilddrüsenerkrankungen [6] nach zwei Kriterien einteilen: Gewebe- veränderungen und Funktionsstörungen Einteilung nach Gewebeveränderungen Einteilung nach Funktionsstörungen (siehe Tabelle 1), wobei diese beiden in der Regel miteinander verknüpft sind. →→ Struma →→ Hypothyreose Bei den Funktionsstörungen ist entwe- →→ Entzündungen →→ Hyperthyreose der von einer Überfunktion (Hyperthy- →→ Tumor reose) oder Unterfunktion (Hypothyreo- se) die Rede. [6] In Kapitel 3 bis 5 werden zunächst verschiedene Krankheiten beleuchtet, die aufgrund ihrer Gewebeveränderungen in Strumen, Entzündungen und Tumoren ren Behandlung eingegangen. Kapitel 10 eingeteilt werden. behandelt die Autoimmunerkrankung Anschliessend wird in Kapitel 6 bis 9 Morbus Basedow sowie die endokrine auf die entsprechenden Konsequenzen Orbitopathie und deren Behandlungs- wie Hypo- und Hyperthyreose sowie de- möglichkeiten. 3. Struma Der Begriff Struma beschreibt eine Ver- Zufuhr von Iod (siehe Kapitel 3.1 «Iod- grösserung der Schilddrüse, die Struma grösserung der Schilddrüse. Umgangs- mangelstruma»). oder der sogenannte Kropf. [8] Aufgrund sprachlich wird eine solche Vergrösse- Je nach Ursache der Struma kann des Hormonmangels wird vermehrt TSH rung auch «Kropf» genannt. Die Volu- die Funktion der vergrösserten Schild- ausgeschüttet, das zu einer Hypertrophie menzunahme kann durch diffuses oder drüse entweder normal sein, also euthy- der Thyreozyten führt, welche den Man- knotiges Wachstum zustande kommen. reot, oder im hypo- oder hyperthyreoten gel an Schilddrüsenhormonen für eine Verschiedene Schilddrüsenerkrankun- Bereich liegen. gewisse Zeit kompensieren kann. Auf gen bringen eine Vergrösserung der Zu Beginn lässt sich Dauer reicht das jedoch Schilddrüse mit sich. Die weltweit häu- eine Struma meist relativ « Vor der Iodierung des nicht aus, und es entsteht figste Ursache ist eine unzureichende einfach medikamentös Kochsalzes war die eine Hypothyreose. [6] behandeln. Wenn eine Schweiz von einem Iod- Ein Mangel an Schild- Struma bereits längere mangel betroffen, der drüsenhormonen kann zu Zeit besteht, sehr gross sich als Kropf und Kreti- schweren neurologischen und knotig ist, reicht eine nismus manifestierte.» Schäden und Wachstums- medikamentöse Behand- verzögerungen führen. Am lung in der Regel aber nicht aus, und es gravierendsten sind die Auswirkungen Offizinrelevanter Tipp wird eine Radioiodtherapie (Kapitel für Neugeborene von Frauen mit einem 9.4.1) oder eine Operation (Kapitel Iodmangel in der Schwangerschaft. Vergrösserung der Schilddrüse 9.4.2) erforderlich. Doch auch ein leichter bis mittelschwe- Eine leichte Vergrösserung der Eine beginnende Vergrösserung der rer Iodmangel im Kindes- und Jugend- Schilddrüse ist von aussen meist nicht Schilddrüse ist von aussen meist nicht alter kann das Risiko für neurologische erkennbar. Wenn Kunden eine der erkennbar. Das subjektive Empfinden Entwicklungsstörungen erhöhen. [8] folgenden Situationen bejahen, sollten des Patienten kann aber wichtige Hin- Tabelle 2 enthält eine Übersicht sie ihre Schilddrüse überprüfen weise darauf geben (siehe offizinrele- über die verschiedenen gesundheitli- lassen [7]: vanter Tipp). chen Folgen des Iodmangels in unter- →→ Hemdkragen fühlen sich neuer- schiedlichen Altersgruppen. [9] dings eng an Die besten natürlichen Iodquellen →→ Rollkragen werden neuerdings 3.1 Iodmangelstruma sind Salzwasserfische, Meeresfrüchte vermieden und Algen. Die Schweizer Böden und →→ Anliegende Ketten werden als un- Iodmangel führt zu einem Mangel an das Grundwasser weisen einen tiefen angenehm empfunden Schilddrüsenhormonen. Das klassische Iodgehalt auf, weshalb auch der Iodge- Symptom eines Iodmangels ist eine Ver- halt der meisten Lebensmittel gering ist.
Sie können auch lesen