SGSPINFOSSPS - Société Suisse de Psychiatrie Sociale
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Juni 2009 SGSPINFOSSPS Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie (SGSP) Société Suisse de Psychiatrie Sociale (SSPS) Società Svizzera di Psichiatria Sociale (SSPS) Liebe Leserin, Chère lectrice, Care lettrici, Lieber Leser cher lecteur cari lettori, Das Thema dieser Ausgabe hat sich an- Accélération et prévalence économique. Accelerazione e preponderanza del- lässlich der letzten Redaktionssitzung A la suite de la dernière séance de la ré- la ragione economica. Dopo l’ultimo nur langsam herauskristallisiert und ist daction, le thème de ce numéro ne s’est incontro della redazione il tema oggetto für mich nicht vollständig fassbar ge- déployé que progressivement et en ce di questa edizione è andato definendosi worden. Geht es um die Beschleunigung qui me concerne, il demeure partielle- progressivamente restando, per quanto in unserer Zeit? Geht es um Verände- ment insaisissable. S’agit-il avant tout mi concerne,tuttora parzialmente ineva- rungen, die im sozialpsychiatrischen du phénomène général de l’accélération so. In primo luogo ci occupiamo dell’ac- Umfeld stattfinden oder befürchtet wer- de notre époque ? S’agit-il des divers celerazione in quanto fenomeno gene- den? Geht es um einen Zeitgeist, von changements, qui ont lieu actuellement rale della nostra epoca ? Si tratta dei dem nicht klar ist, woher er kommt und ou que l’on craint dans le domaine de molti cambiamenti che hanno luogo nel wohin er uns führen wird? Wer hat die la psychiatrie sociale ? S’agit-il d’un es- nostro tempo o di quelli che attengono, ganzen Veränderungen eigentlich ge- prit de notre temps, dont il n’est pas clair preoccupandoci, al campo d’interesse wollt? Wo gibt es Fortschritte und wo d’où il vient et où il nous conduit ? Qui della psichiatria sociale ? Si tratta dello werden berechtigte Anliegen dem Zeit- a finalement souhaité tous les change- spirito dei tempi che caratterizza il mon- geist geopfert? Noch immer sind es vor ments en cours ? Dans quels secteurs y do contemporaneo e che non sappiamo allem Fragen zu diesem ganzen The- a t’il des progrès et dans quels autres des bene né da dove venga né dove ci con- menkomplex, welche mich beschäfti- revendications légitimes sont sacrifiées duca ?Chi, infine, ha ispirato e favorito gen. Gerne möchte ich die LeserInnen sur l’autel d’un esprit du temps ? Ce sont tutti i cambiamenti che sono in corso? des Editorials an etwas persönlicheren donc avant tout des questions qui In quali settori possiamo rilevare pro- Ausformulierungen dieser Fragen teil- m’habitent quand je me mets en lien gressi e in quali altri invece delle legitti- haben lassen, die sich auf die Aspekte avec la complexité du thème de me rivendicazioni sono sacrificate sull’al- Beziehung, Zeit und sozialpsychiatri- l’accélération et de la prévalence de tare dello « spirito dei tempi » ? In ef- sche Arbeit beziehen. l’économie. J’aimerais partager avec les fetti ,quando m’interrogo sulla questio- Wie kann die Vertrauensbildung zwi- lectrices et les lecteurs de cet édito des ne complessa dell’accelerazione e della schen Fachleuten und psychisch beein- formulations un peu plus personnali- preponderanza della motivazione eco- trächtigten Menschen beschleunigt wer- sées et qui se reportent aux aspects de nomica mi trovo confrontata con diver- den? Wie können die persönlichen Ent- la relation, du temps et du travail de se domande. In questo contesto vorrei wicklungswege von Menschen verkürzt psychiatrie sociale. Comment la forma- condividere con lettori e lettrici di ques- werden, damit sie schneller ans Ziel tion d’une relation de confiance entre to editoriale aspetti più personalizzati kommen? Wie lassen sich Trauerprozes- des professionnels et des personnes che sono inerenti alla relazione,ai tem- se, welche psychisch beeinträchtigte Per- souffrant de troubles psychiques peut- pi e al lavoro in psichiatria sociale.Si 4S. 28 4p. 28 4p. 28 27 Editorial (Yvonne Lüdi) 31 “Portagirevole”: Quale filosofia di cura? 37 Die IV unter Druck: mehr Eingliederung (Gabriele Latella) oder nur Sanierung? (Jürg Gassmann ) 28 Jahrestagung SGSP 33 Patients psychiques, des acteurs de 39 Bericht aus dem Zentralvorstand 29 Drehtürpsychiatrie (Herbert Heise) changements sociaux ? 39 Rapport du comité central (Florence Nater) 39 Rapporto del comitato centrale 2.09 / soziale medizin 27
sonen aufgrund ihrer Krankheit und der elle être accélérée ? Comment des dé- possono accelerare i tempi nella forma- daraus resultierenden Beeinträchtigun- marches de développement personnel zione di una relazione di fiducia fra pro- gen durchleben, effizient gestalten? Es peuvent-elles être raccourcies pour att- fessionisti e persone sofferenti di disagio sind solche im Grunde genommen rhe- eindre plus rapidement un but ? Com- psichico ? Si possono e come accorcia- torischen Fragen, die ich an Sie weiter- ment peut-on construire efficacement re le tappe di uno sviluppo personale geben möchte. Stellen Sie bitte die Fra- des processus de deuil auxquels sont per raggiungere un determinato scopo ? gen dort, wo Sie denken, dass Entschei- confrontées des personnes souffrant de Come procedere nell’elaborazione effi- dungen fraglos getroffen werden. Die troubles psychiques en raison de leurs cace del lutto che confronta inevitabil- Beiträge zeigen gesamtgesellschaftliche maladies et des limitations qui en dé- mente le persone portatrici di problemi Mechanismen auf, welche den Bereich coulent ? C’est ce type de questions, psichici con i limiti dati dalla propria der Sozialpsychiatrie betreffen. dites rhétoriques, que je souhaiterais malattia ? È proprio questo tipo di do- In seinem Bericht spricht Jörg Gass- vous transmettre. Je vous suggère de les mande, che possono essere dette reto- mann von der Tyrannei des Gelingens poser là où vous pensez que des décisi- riche, che desidero porvi e che vi sug- und beschreibt damit den enormen Er- ons sont prises sans réflexion. gerisco di proporre laddove vi sembra folgsdruck unter dem die Revisionen der Les articles de ce numéro mettent en che vengano prese decisioni senza rif- Invalidenversicherung umgesetzt werden lumière des mécanismes sociaux géné- lettere adeguatamente. müssen. Von diesem Druck auf die IV raux et qui concernent le domaine de la Gli articoli di questo numero met- zum Druck auf den einzelnen von psy- psychiatrie sociale. Dans sa contribution, tono in luce meccanismi sociali genera- chischen Leiden betroffenen Menschen Jörg Gassmann évoque la tyrannie de la li che riguardano anche la psichiatria ist es leider nur ein kurzer Weg. Herbert réussite et il décrit l’énorme pression de sociale. Nel suo contributo Jörg Gass- Heise geht auf den nur schleppenden succès qui conditionne les révisions de mann evoca « la tirannia della riuscita » Ausbau der ambulanten psychiatrischen l’assurance-invalidité. De cette pression e descrive l’enorme pressione verso il Versorgung ein und benennt damit einen exercée sur l’AI à celle qu’on impose aux successo che caratterizza le revisioni wichtigen Grund für das Phänomen der personnes souffrant de troubles psychi- dell’AI. Purtroppo solo un piccolo bra- Drehtürpsychiatrie. Florence Nater stellt ques, il n’y a malheureusement qu’un no é dedicato a quanto viene imposto eine Selbsthilfebewegung vor, deren psy- petit pas. Herbert Heise rend compte de a questo riguardo alle persone sofferen- chisch beeinträchtigte Mitglieder sich la lenteur du développement des struc- ti di patologia psichica. Herbert Heise nicht mehr scheuen, aktiv gegen negati- tures psychiatriques ambulatoires et il rende conto della lentezza nello svilup- ve politische und gesellschaftliche Ent- explique ainsi le phénomène dit de la po delle strutture psichiatriche ambu- wicklungen anzukämpfen. porte tournante. Florence Nater présen- latoriali correlandolo con il fenomeno te un mouvement d’entraide, dont les della porta girevole. Florence Nater ci Im April 2009 Yvonne LüdiRuth membres souffrant de troubles psychi- presenta un movimento di sostegno i ques ne craignent plus de lutter active- cui membri portatori di disagio psichi- ment contre des développements politi- co riescono senza timori a lottare atti- ques et sociétaux négatifs. vamente contro gli aspetti negativi del- lo sviluppo politico e sociale. Avril 2009, Yvonne Lüdi Aprile 2009, Yvonne Lüdi Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Sozialpsychiatrie SGSP (Sektion Deutschschweiz) Zwischen Entschleunigung und Ökonomisierung 25. Juni 2009, Basel | Alle Informationen auf www.sgsp.ch Dieter Gränicher: Filmemacher: “Der Duft des Geldes” „SeelenSchatten“ „Pausenlos“ Time is Honey Esther Fischer-Homberger: Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinhistorikerin Eile mit Weile Thomas Ihde: Chefarzt psychiatrischer Dienst fmi ag in Interlaken Leiter Über die Gemeinsamkeiten von Entschleunigungs-Wüstentrekkings in Tunesien der Zürcher S-Bahn mit der heutigen Psychiatrie 28 soziale medizin / 2.09
Bild: fahrradfritze | flickr bau eines ambulanten Versorgungsnet- zes praktisch nichts übrig bleibt. Die Kantone finanzieren also vor al- lem die Kliniken. Selbst dort, wo psych- iatrische Kliniken, wie z.B. in Bern auch über ambulante Einrichtungen verfügen, werden diese nicht gefördert. Um sich modern zu geben operiert die Klinik zwar mit Sprüchen wie: „ambulant vor stationär“, aber weder bei den finanzi- ellen und personellen Zuteilungen, noch bei der Planung und Konzeptualisierung von Behandlungsstrategien, geschweige denn bei Projekten oder Forschungsthe- men wird der ambulante Bereich ausrei- chend, geschweige denn prioritär, be- rücksichtigt. Es ist für die Klinikleitung einfacher mit den Betten und den daraus resultierenden sicheren Einnahmen aus Drehtürpsychiatrie den Tagessätzen zu rechnen. Eine aus- reichende Bettenbelegung wird ja durch die unzureichende ambulante Versor- Es war die Einführung der Neuroleptika Aber es gibt noch einen weiteren gung garantiert. Zudem lässt sich der in die psychiatrischen Behandlungen Grund. Die Ressourcen im ambulanten ärztliche Dienst auf den Stationen – auch welche in den 60er Jahren des 20.Jhdts Bereich sind zu schwach. Je kürzer die nach Verschärfung des Arbeitsrechtes grosse Hoffnungen auf die Heilbarkeit stationäre Behandlung dauert und je mit vorgeschriebenen Ruhepausen – ein- von Psychosen weckte. Allerdings trat schwerer die Erkrankung des Patienten facher organisieren. Denn Stationen lie- damals ein neuartiges Phänomen auf, ist, desto grösser das Dilemma. gen, anders als die sektorisierten Ambu- das als Drehtürpsychiatrie bezeichnet Niedergelassene Therapeuten sind latorien, nebeneinander, ein Arzt kann wurde. Patienten, die in der Psychiat- in der Regel zu wenig flexibel, um sich zwei Stationen versorgen und die Ein- rischen Klinik mit Hilfe der neurolep- auf schlecht strukturierte und betreu- nahmen aus den Tagespauschalen wer- tischen Medikation rasch beruhigt und ungsintensive Patienten einzulassen, am- den selbst dann fällig, wenn kein Arzt dann in gebessertem Zustand entlassen bulante Institutionen wie sozialpsychia- anwesend ist. In den Ambulatorien fal- werden konnten, kamen kurz darauf trische Ambulatorien, die grundsätzlich len hingegen bei Abwesenheit des Arztes mit ausgeprägten Krankheitszeichen in für diese Aufgabe geeignet wären, sind Konsultationen aus und der Ertrag sinkt. die Klinik zurück. Dieser Drehtüreffekt personell unterdotiert. Die ambulante Arbeit ist zwar für die entwertete die neue Behandlungsme- Die WHO Europa empfiehlt seit Jah- Patienten hilfreich und wichtig, für den thode und war ein Makel den man be- ren die psychiatrische Versorgung haupt- Betrieb „Psychiatrische Klinik“ zweit- seitigen wollte. Auf der Suche nach sei- sächlich mit ambulanten Zentren sicher- rangig, weil kompliziert und finanziell nen Ursachen fand man bald heraus, zustellen. „Community mental health unattraktiv. dass viele Patienten sich gar nicht in eine teams“ sollen mit multiprofessionellen Auch die Krankenkassen spielen eine ambulante Nachbehandlung begeben Mitarbeitenden in ausreichender Zahl Rolle, denn sie wehren sich gegen einen hatten. Entweder war diese nicht oder dotiert und bevölkerungsnahe platziert Ausbau der ambulanten Versorgung. ungenügend vorbereitet worden oder werden. Dahinter gelagerte stationäre Gegenwärtig zahlen die Kassen für die das Intervall bis zum Beginn der ambu- Behandlungen werden in psychiatrischen stationäre Behandlung weniger als 50% lanten Behandlung war zu gross, sodass Stationen an Allgemeinkrankenhäusern der Kosten, den grösseren Teil hat der die Patienten zwischen stationärer und durchgeführt. Die Psychiatrische Klinik Kanton zu übernehmen. Von den am- ambulanter Behandlung „verloren“ als letzte Bastion der Psychiatrieversor- bulanten Kosten müssen die Kassen hin- gingen. gung hat sich auf die Behandlung von gegen alles übernehmen. Trotz einiger Bemühungen diese besonders schwer erkrankten oder von Nun kommt ein neues Finanzierungs- Schwachstelle in der psychiatrischen Be- mehrfach behinderten Patienten zu be- system aus den europäischen Nachbar- handlung zu beheben existiert dieser schränken. Diese Versorgungsgrundsät- ländern auf uns zu. Es heisst DRG. „Dia- Drehtüreffekt auch heute noch und die ze wurden in Skandinavien, Grossbri- gnosis Related Groups“ bedeutet, dass Zahl der Drehtürpatienten ist im Zu- tannien und in Holland weitgehend ver- nicht die Hospitalisationsdauer sondern nehmen begriffen. wirklicht. der Hospitalisationsgrund von den Ko- Die Gründe dafür liegen zum einem In der Schweiz sieht es ganz anders stenträgern abgegolten wird. Dieser Sy- in einer weiterhin mangelhaften Zusam- aus, hier ist – wie seit eh und je – die stemwandel ist vorerst nur für den so- menarbeit zwischen Klinik und ambu- Psychiatrische Klinik Dreh- und Angel- matischen Bereich vorgesehen, es ist aber lanten Therapeuten. Die Kooperation punkt der Psychiatrischen Versorgungs- zu befürchten, dass die Psychiatrie bald ist ungenügend, oftmals wird über den struktur und die kantonalen Psychiatri- einmal der somatischen Medizin „ange- Austritt des Patienten zu spät oder über- schen Kliniken beanspruchen soviel an schlossen“ wird. Hier müssen wir nun haupt nicht informiert. öffentlichen Mitteln, dass für den Aus- all unsere Anstrengungen mobilisieren soziale 2.09 /medizin 4.05 soziale medizin 29 29
um zu erreichen, dass Diagnosegruppen der Psychiatrie nicht für die stationäre Behandlung alleine, sondern für die ge- In eigener Sache samte Behandlung pauschal abgerechnet Wie Sie vielleicht bemerkt haben gibt es in diesem INFO Änderungen. Das werden. Denn dann wird der Vorteil der kostengünstigeren ambulanten Versor- Editorial wurde von Yvonne Lüdi geschrieben und nicht mehr wie bisher gung erkennbar und die bisher vernach- von mir. Da ich neu Präsidentin der SGSP Deutschschweiz bin möchte ich lässigten ambulanten Dienste werden die Koordination des INFOs abgeben. endlich die notwendige Stärkung erfah- Wir suchen daher Leute die Interesse hätten in der Redaktion mitzuarbei- ren. ten. Es geht dabei um zwei Sitzungen im Jahr, an denen die Themen des Dr. med. Herbert Heise nächsten INFOs bestimmt und allfällige Autoren gesucht werden. Wir würden uns freuen, wenn die Eine oder der Andere sich melden wür- de, um in unserem kleinen Team mitzuarbeiten. Résumé Ruth Waldvogel (ruth.waldvogel@bluewin.ch) Le phénomène dit de la psychiatrie de la porte tournante résulte du manque de dotation pour les dispositifs des soins ambulatoires. Malgré les recommanda- tions claires de l’OMS, qui préconisent le développement des structures psychi- Nouvelles internes d’INFO atriques ambulatoires et leur positi- onnement en tant qu’instruments cen- Comme vous l’avez probablement constaté, ce numéro du journal INFO traux de la prise en charge, en Suisse, comporte certains changements. L’éditorial a été rédigé par Yvonne Lüdi les cliniques psychiatriques demeurent et plus par moi comme jusqu’ici. Etant donné que je suis la nouvelle pré- prévalentes et revendiquent la plus sidente de la section suisse alémanique de la SSPS, je souhaiterais re- grande partie des ressources financières. mettre la coordination de l’INFO. Le futur système tarifaire DRG (Dia- gnosis related Groups) pourrait appor- Nous cherchons donc des personnes qui seraient intéressées à collabo- ter une amélioration au cas où le paie- rer à la rédaction. Cet engagement implique deux séances de travail par ment résulterait alors pour l’ensemble année, durant lesquelles nous réfléchissons ensemble aux thèmes et aux du traitement d’une pathologie et pas auteurs pressentis pour le prochain numéro. uniquement pour les séjours stati- Nous serions heureux si l’un(e) ou l’autre de nos lecteurs(trices) s’annonçait onnaires. auprès de nous pour rejoindre notre petite équipe. Riassunto Ruth Waldvogel (ruth.waldvogel@bluewin.ch) Il fenomeno detto « psichiatria della porta girevole » deriva direttamente dalla carenza di strutture per la terapia ambulatoriale. Le cliniche psichiatriche dedicate all’intervento stazionario sono Novità per INFO oggi le strutture prevalenti in Svizzera e dispongono della maggior parte delle Cari lettori, risorse finanziarie e questo nonostante come probabilmente avete già potuto costatare ,questo numero del gior- l’OMS raccomandi chiaramente nale presenta alcuni cambiamenti. L’editoriale é stato redatto da Yvonne l’implementazione delle strutture am- Lüdi e non da me come d’abitudine. Ho di recente assunto la presidenza bulatoriali, considerandole lo strumen- della Sezione Svizzero-tedesca della SSPS e pertanto desidero poter tro- to centrale della presa a carico. vare un successore al coordinamento dell’INFO. Stiamo cercando perso- Il futuro sistema tariffario conosciu- ne interessate a partecipare alla redazione. Ricordo che l’impegno previ- to come DRG( Diagnosis Related Groups) potrebbe rappresentare un pas- sto consiste in due incontri di lavoro annui durante i quali vengono discus- so nella giusta direzione nel senso che si temi e relatori per le edizioni successive. Saremmo felici se qualcuno verrebbe previsto un pagamento che dei nostri lettori-lettrici volesse annunciare il suo interesse a partecipare considera e riconosce l’insieme delle pre- alla nostra piccola équipe. stazioni di cura fornite per una determi- nata patologia e non solamente per l’am- bito stazionario. 30 soziale medizin / 2.09
“PORTAGIREVOLE”: QUALE FILOSOFIA DI CURA? I ricoveri psichiatrici ripetuti in Svizzera no permesso un approccio totalmente stabilizzare il quadro clinico, migliorare sono in forte aumento. Questa è la con- differente alla sintomatologia acuta. Fino la prognosi e quindi evitare rapide rica- clusione di uno studio sull’evoluzione a non più di 40 anni fa i trattamenti dute. Il primo passo per ridurre il “fe- dell’assistenza psichiatrica stazionaria possibili per molte patologie erano elet- nomeno della porta girevole” è proba- in Svizzera che l’Osservatorio della sa- troshock e lobotomia. Fino a qualche bilmente proprio questo. lute (Obsan) ha presentato nel novem- decennio prima non c’erano nemmeno Per meglio preparare la dimissione bre 2008. Dal 2002 il numero di tratta- quelli e l’unica terapia per le patologie può essere molto utile, pur nel rispetto menti psichiatrici sul totale dei ricoveri più gravi era l’internamento a vita. delle reciproche competenze, avere una è aumentato del 9,3 %, ma il numero L’obiettivo di un ricovero è ora, in linea stretta collaborazione e una filosofia di di pazienti curati ogni anno è rimasto di massima, la pronta dimissione al do- lavoro simile tra ambito ospedaliero e stabile. Tale evoluzione (più trattamen- micilio in condizioni cliniche migliorate quello ambulatoriale. La continuità e la ti per un numero costante di pazienti) è e possibilmente stabili. Da un punto di coerenza nell’intervento terapeutico sa- dovuta al chiaro aumento delle riam- vista psicologico e sociale è molto im- rebbero centrali in un processo di cura missioni (+30%) e alla diminuzione del- portante che la persona possa reinserir- e parallelamente una base molto solida la durata delle degenze. si nella società nel più breve tempo pos- per la creazione di una rete di sostegno Quello che è definito il fenomeno sibile. sul territorio funzionale ed efficace. della “porta girevole” sembra quindi A ciò si associano inoltre sempre più È comunque chiaro che un impulso essere un problema sempre più presente valutazioni d’ordine economico secondo rilevante per ridurre i ricoveri ripetuti, e pressante. cui è assolutamente necessario ridurre è l’intervento ambulatoriale. A questo È questa la diretta conseguenza di le giornate di degenza ospedaliera. livello molto è stato fatto. In Ticino ne- carenza di assistenza psichiatrica? Pro- Il rischio però può essere quello di gli ultimi 30 anni sono nate tutta una babilmente sì, o almeno questa è la ri- arrivare a dimissioni premature, possi- serie di strutture ambulatoriali (servizi sposta più facile e immediata. bili cause di nuove ricadute e quindi di psicosociali, centri diurni, antenne per D’altra parte però si potrebbe anche dire, e non arbitrariamente, che quando l’unica cura psichiatrica poteva essere l’internamento a vita, il fenomeno della “porta girevole” era praticamente as- sente. In fondo è proprio il processo ide- ologico, che ha portato a trasformare i } “manicomi” in ospedali acuti e quindi in veri luoghi di cura, a rendere attuale tale fenomeno. Senza dimissione infatti non vi può essere necessità di un nuovo È comunque chiaro che un impulso ricovero. rilevante per ridurre i ricoveri ripetuti, è Sono considerazioni, le une e le al- tre, fin troppo banali, per cui una rifles- l’intervento ambulatoriale. A questo livello molto sione più approfondita può essere ne- cessaria. è stato fatto. Il rapido rientro di un paziente in clinica coinvolge ovviamente la qualità delle cure ambulatoriali e di quelle sta- rientri in clinica. Appare, a mio avviso, tossicodipendenti, laboratori protetti), zionarie che hanno preceduto la dimis- controproducente puntare semplicemen- che hanno permesso di gestire e seguire sione, ma chiama anche in causa la so- te al pronto ritorno del paziente al pro- meglio il paziente sul territorio. cietà in cui viviamo, e i rapporti inter- prio ambiente sociale, senza aver cerca- Ma si può e si deve fare ancora mol- personali su cui poggia, e non da ultimo to di affrontare quei problemi che pos- to. Si sente ad esempio sempre di più la la patologia stessa con cui siamo con- sono essere fonte di stress e pertanto necessità di strutture intermedie, sia per frontati. influenzare negativamente lo stato cli- adulti che per adolescenti, che possano Il primo anello di questa catena è nico e il decorso. accogliere pazienti che hanno superato quello che riguarda la degenza ospeda- Forse il problema non è quanto dura la fase acuta ma per i quali una dimis- liera. Come già in parte sottolineato, il la degenza, ma ciò che si fa durante la sione al domicilio sarebbe ancora pre- compito delle strutture stazionarie psi- stessa per comprendere i bisogni del pa- matura o non possibile. In particolare il chiatriche è molto cambiato negli ultimi ziente e valutare l’aiuto e il sostegno ne- crescente bisogno a livello giovanile an- decenni. Le terapie farmacologiche han- cessari anche dopo la dimissione per drebbe affrontato in modo adeguato. soziale 2.09 /medizin 4.05 soziale medizin 31 31
Sarebbe probabilmente anche altrettan- Avere quindi cliniche elastiche e ricetti- modo è più presente una tendenza espul- to importante avere centri per urgenze ve, pronte ad accettare il paziente in ur- siva che rende il reinserimento del ma- psichiatriche, accessibili giorno e notte, genza, dargli protezione e comprensione, lato psichico più difficile. L’uno e l’altro questo forse avrebbe anche un impatto potrebbe essere in quest’ottica molto atteggiamento, banalizzante il primo e positivo sui ricoveri coatti, da molti ri- importante. psichiatrizzante il secondo, sono in fon- tenuti eccessivi. Esiste infine, ma non da ultimo, una do problematici per un corretta presa in Sono questi progetti di non facile re- società spesso poco propensa ad accet- carico del paziente e della sua patologia. alizzazione, perché il Ticino è un canto- tare e comprendere la patologia psichia- Una prevenzione, atta a informare le fa- ne relativamente piccolo per popolazio- trica e che quindi può facilitare in chi miglie coinvolte e a sensibilizzare l’opi- ne, ma dal territorio vasto e talvolta ne soffre problemi di adattamento e nuo- nione pubblica, è a mio avviso essenzia- difficile da raggiungere, e non da ultimo ve rapide ricadute. La facile psichiatriz- le e può, e deve, essere parte integrante perché per potenziare i servizi ambula- zazione, e quindi l’emarginazione, pos- di una filosofia di cura efficace. Creare toriali occorrono investimenti conside- sono derivare anche da questo. una cultura psichiatrica potrebbe infat- revoli. Il livello di tolleranza in Ticino, in- ti permettere un migliore adattamento I segnali in questo senso non sem- fine, è molto differente tra città e zone del paziente sul territorio nel suo am- brano essere incoraggianti. L’evidenza più periferiche. Nelle valli l’intervento biente familiare e sociale. ci confronta con numeri preoccupanti. psichiatrico è richiesto spesso molto in Il miglioramento della presa in cari- Negli ultimi 15 anni i pazienti seguiti ritardo, per cui quando ciò accade ci si co del paziente psichiatrico, e forse la dai Servizi ambulatoriali pubblici per trova confrontati con quadri clinici già riduzione dei ricoveri ripetuti, passerà adulti in Ticino sono quasi raddoppiati compromessi e cronicizzati. Nelle zone anche da questo e da tanto altro. a fronte di un aumento di operatori sa- cittadine invece vi è un atteggiamento nitari del 10% ca. opposto. Le segnalazioni sono sicura- Dr.med. Gabriele Latella, Parallelamente la psichiatria ambu- mente più tempestive, ma allo stesso Psichiatra e Psicoterapeuta latoriale privata sembra satura e inde- bolita da pressioni sempre più evidenti. L’ineconomicità e la moratoria sull’aper- tura di nuovi studi medici stanno to- gliendo ossigeno all’intero sistema. In particolare in Ticino la situazione appa- Zusammenfassung Résumé re critica, il dato al luglio 2008 di 17 specialisti in Psichiatria e Psicoterapia Die Zahl der mehrfach hospitalisierten Le nombre de patients hospitalisés à per adulti ogni 100000 è molto inferio- psychiatrischen Patienten nimmt stark plusieurs reprises augmente de manière re a quello svizzero (28 per 100000 abi- zu. Eine im November 2008 veröffent- importante. C’est ce qu’a démontré une tanti). lichte Studie des Schweizerischen Ge- étude réalisée par l’OBSAN Su queste basi i margini di migliora- sundheitszentrums (OBSAN) zeigt, dass (l’Observatoire suisse de la santé) et qui mento sono verosimilmente ridotti e la die Anzahl von mehrfach hospitalisier- fut publiée en novembre 2008. Le congiuntura economica, le pressioni po- ten psychiatrischen Patienten stark an- phénomène dit de la porte tournante litiche e soprattutto assicurative non steigt. semble ainsi devenir une problématique sembrano dare al momento spiragli per Was als Drehtüren-Phänomen be- de plus en plus pressante. un’inversione di tendenza. zeichnet wird, scheint demnach ein zu- Est-ce la conséquence directe du man- Credere comunque che siano suffi- nehmend drängenderes Problem zu wer- que de structures psychiatriques? cienti buone strutture stazionarie e am- den. Si nous regardons en arrière à l’épo- bulatoriali per proporre cure perfette ed Ist dies die direkte Folge des Man- que où un internement à vie constituait efficaci è perlomeno illusorio. gels an psychiatrischer Betreuung? le seul „traitement“ psychiatrique, le Esistono patologie, che per la loro Wenn wir zurückblicken in die Zeit, phénomène de la porte tournante était stessa natura possono essere gestite solo als die einzige psychiatrische „Behand- pour ainsi dire inconnu. Depuis lors, nell’urgenza e per le quali il percorso lung“ in lebenslanger Internierung be- nous avons été témoins d’une évolution terapeutico può essere assicurato solo stand, war das Drehtüren-Phänomen des „asiles d’aliénés“ vers de véritables per gradi. I gravi disturbi di personalità praktisch unbekannt. Seither sind wir lieux de traitement. Cette transforma- ad esempio sono patologie difficili da Zeugen einer Umgestaltung der „Irren- tion est le résultat d’un processus idéo- seguire e gestire attraverso una rete di anstalten“ in tatsächliche Behandlungs- logique. Est-ce qu’aujourd’hui la qua- sostegno. Spesso quindi il ricovero ospe- Orte. Diese Transformation ist das Er- lité des traitements est menacée? Est-ce daliero è un’occasione per avere un esa- gebnis eines ideologischen Prozesses. que la réintégration dans la société est me di realtà e per prendere coscienza Ist heute die Qualität der Behand- encore possible? Combien et quelles dé- della propria problematica. In questo lung gefährdet? Ist Wiedereingliederung marches devons-nous encore entrepren- caso il fenomeno della “porta girevole” in die Gesellschaft noch möglich? Wie dre pour garantir des traitements adé- può essere inevitabile, anche se in realtà viel und was müssen wir noch machen, quats? andrebbe considerata una risorsa per um eine gerechte Behandlung zu garan- meglio gestire questo tipo di situazioni. tieren? 32 soziale medizin / 2.09
Patients psychiques, des acteurs de changements sociaux ? « L’accélération » est un phénomène so- parce que son existence est bousculée véritablement en question la mission cial que personne ne peut contester par l’évolution de sa condition fondamentale de cette assurance telle aujourd’hui et dont on ne mesure pro- économique. Des phases d’arrêt de qu’elle a été voulue par le législateur en bablement pas encore l’ampleur des travail à la perte de l’emploi, des périodes 1960. Ce mouvement génère lui aussi conséquences sur l’individu et pour la de chômage à la demande auprès de l’apparition de situations paradoxales. société. Tout doit être fait plus vite, mi- l’assurance invalidité, en passant par des La santé de la population, en particulier eux et avec moins de moyens … un con- tentatives de reprise d’un travail, la sur un plan psychique, se fragilise ; le texte dans lequel nous n’avons pas tous personne atteinte dans sa santé est marché du travail se restreint et se ferme les mêmes capacités d’adaptation. Cette entraînée dans un mouvement où se de plus en plus aux personnes atteintes réalité prend aujourd’hui une place pri- succèdent des phases très actives de choix dans leur santé et le législateur entame oritaire dans le monde du travail où c’est et de décisions suivies de longues périodes notre indispensable sécurité sociale. moins l’entreprise qui adapte son travail d’attente et d’incertitude. Subir la mesure, accepter les situations aux ressources et possibilités de ses em- Si ces phénomènes ne sont pas paradoxales ou chercher à agir vers un ployés, mais bien les travailleurs qui do- nouveaux, c’est bien dans l’intensité, le changement ? ivent répondre aux exigences de renforcement, voire l’apparition de Un tel contexte est évidemment un l’entreprise et du marché. Le travailleur mouvements parfois contradictoires que facteur déstabilisant supplémentaire d’aujourd’hui doit se mouvoir continu- résident d’importants changements pour les personnes atteintes dans leur ellement dans un environnement où aujourd’hui. santé psychique. Face à celui-ci deux tout est bousculé en permanence. Dans Quand le médecin préconise de attitudes peuvent être adoptées : le repli, un tel contexte ce sont malheureuse- prendre du temps pour le traitement, la protection ou l’engagement, la ment les personnes les plus vulnérables, l’assurance exerce une pression pour que mobilisation vers le changement. Le en particulier celles atteintes dans leur la sortie de l’hôpital soit rapidement choix de la première option s’explique santé psychique, qui les premières voi- envisagée ou que soit évaluée la poursuite et peut se comprendre aisément quand ent leurs résistances s’effondrer. de la thérapie. Quand la personne on considère l’énergie que la personne Accélérations, contradictions et atteinte dans sa santé a besoin d’être atteinte dans sa santé psychique doit émergence de situations paradoxales, ménagée, soutenue, accompagnée, elle dépenser quotidiennement pour trouver pour l’individu et la société se voit contrainte, au risque de perdre un équilibre de vie à l’échelon individuel Les personnes atteintes dans leur santé un droit essentiel à des prestations et familial. Il est certainement psychique ne sont pas ignorantes face à économiques, de répondre à des compréhensible de laisser à d’autres, les l’expérience du « temps souvent exigences pointues et contre-productives « politiques », les « spécialistes », le soin bousculé ». Cette expérience-là est même pour l’évolution de son état de santé. de s’occuper des questions sociales. Cette indissociable de leur quotidien de vie Incontestablement, l’accélération de légitimité indiscutable doit aujourd’hui avec la maladie psychique. Pour vivre certains processus socio-économiques laisser la place à une autre solution, celle au mieux avec leur maladie les patients génère l’apparition de situations de l’engagement et de la mobilisation. se voient conseillés d’adopter un rythme paradoxales. Les processus de changement, notamment de vie régulier. Pourtant, quand leur Ce qui se vit à l’échelon individuel dans le domaine de l’assurance invalidité, santé se détériore, c’est tout l’équilibre, s’observe également sur un plan social. vont si vite qu’ils nous obligent à une y compris celui du temps, qui est fragilisé. La situation de l’assurance invalidité prise de conscience différente. Sans la Un épisode de crise s’inscrit dans un fort dans notre pays est certainement une mobilisation active et concrète des mouvement d’accélération : les pensées bonne illustration de ce phénomène. personnes directement concernées, il sera se bousculent, les actes deviennent Créée en 1960 pour remédier aux extrêmement difficile d’endiguer les confus, l’entourage s’inquiète. Une conséquences économiques de l’atteinte effets négatifs de ces profondes mutations. action est attendue afin de freiner ce durable à la santé, l’assurance invalidité C’est de cette prise de conscience processus. Celle-ci se traduit bien a, durant ses 40 premières années progressive qu’est né l’engagement souvent par une hospitalisation qui, d’application, subi quelques concret et militant de l’ANAAP après l’énergie de l’urgence, se voit suivie modifications, qui ont cependant peu (Association Neuchâteloise d’Accueil et d’un temps de latence, d’un ralentissement, altéré sa fonction et sa mission d’Action Psychiatrique) sur le terrain de souvent nécessaire au chemin du fondamentale. Toutefois, depuis 2004 la politique sociale depuis 2007. rétablissement. Le patient, parfois la situation s’accélère puisqu’ont été De « l’événement déclencheur » à la impatient, s’entend dire qu’il a besoin entérinées successivement une 4ème et une création d’alliances et de collaborations de temps pour retrouver son équilibre. 5ème révisions et que la 6ème mouture Ce qui a constitué l’événement Quand enfin la sortie se concrétise, il est s’amorce déjà. Ces révisions, avec à la souvent difficile pour la personne de clé de nombreuses mesures de réductions –> S. 36 retrouver un vrai rythme de vie régulier, du droit aux prestations, remettent –> p. 36 soziale 2.09 /medizin 4.05 soziale medizin 33 33
déclencheur de cette prise de conscience promesses et la réalité. Aujourd’hui un membres de la CORAASP ont un rôle a été certainement la 5ème révision de nouvel enjeu de taille s’annonce, le essentiel à jouer dans ce domaine ; mais l’assurance invalidité avec son lot de financement additionnel de l’assurance tous les accompagnants des personnes mesures prétéritant gravement la invalidité, qui sera soumis à une votation atteintes dans leur santé psychique, situation des personnes atteintes dans populaire sur une augmentation de la médecins, infirmiers, travailleurs sociaux, leur santé psychique. A l’instar des autres TVA en septembre prochain. Si l’on s’en proches, ont aussi une carte à jouer dans organisations membres de la CORAASP réfère à la représentation des membres ce processus de conscientisation. Et (Coordination Romande des Associations de l’ANAAP, un quart de la délégation quand un psychiatre encourage son d’Action pour la Santé Psychique), le neuchâteloise qui s’est rendue à Lausanne patient, souffrant de troubles anxieux, comité de l’ANAAP a choisi de sortir de le samedi 4 avril dernier pour manifester à participer au rassemblement public en sa réserve politique et de s’engager son soutien à l’assurance invalidité, la faveur de l’assurance invalidité, il activement dans cette campagne de force de mobilisation des personnes renforce la voie de l’action vers le votation, notamment en pilotant le souffrant d’une maladie psychique est changement. comité cantonal neuchâtelois du « non » présente. Il serait cependant illusoire de Florence Nater à la 5ème révision AI. Des membres de penser que cette force peut exister seule, Coordinatrice de l’ANAAP et responsable du l’association, des personnes concernées sans l’engagement de professionnels pour secteur politique sociale de la CORAASP par la maladie psychique, sont pour la insuffler l’énergie nécessaire. Les Avril 2009 première fois de leur vie descendues dans professionnels des organisations la rue pour manifester et témoigner à visage découvert de leurs réalités de vie avec une maladie psychique soulignant l’importance que revêt l’assurance invalidité dans leur quotidien. Aux côtés de personnes concernées par d’autres situations de handicap, avec le concours actif de personnalités politiques engagées, ces personnes se sont mobilisées Riassunto Zusammenfassung activement pour défendre une assurance sociale indispensable et pour chercher à L »accelerazione « in quanto fenomeno « Beschleunigung » als soziales Phäno- freiner le processus de démantèlement. sociale occupa ai giorni nostri uno spa- men ist heute sowohl für das Individu- L’expérience a été forte, humainement zio molto importante nella vita um als auch für die Gesellschaft von et socialement. Même si le résultat du dell’individuo e della collettività.Le per- grosser Bedeutung. Menschen mit psy- vote populaire au niveau suisse n’a pas sone colpite da problemi psichici si tro- chischen Problemen machen täglich die été à la hauteur des espérances, le « oui » vano a vivere quotidianamente un’ es- Erfahrung des Gehetzt-Seins, sei es im l’ayant emporté dans les urnes le 17 juin perienza del tempo che é spesso instabile Bereich der Behandlung ihrer Krankheit 2007, la victoire du « non » dans le sia nella gestione della loro malattia che oder bezüglich der Konsequenz dersel- canton de Neuchâtel s’est révélée un delle conseguenze di quest’ultima sulla ben auf ihre ökonomische Situation. signal important pour toutes les loro situazione economica.Questi pro- Dieser Prozess ist heute so stark ver- personnes qui se sont impliquées. Un cessi oggi si accentuano al punto da ge- schärft, dass paradoxe Situationen ent- signal qui a favorisé la prise de conscience nerare situazioni paradossali. Nella so- stehen. Auf gesellschaftlicher Ebene de l’impact d’une mobilisation concrète cietà si osservano fenomeni simili come kann eine ähnliche Bewegung beobach- sur le résultat du vote dans les urnes. si vede bene dalla situazione tet werden, wie die Situation der IV Forte de cette expérience, l’ANAAP dell’Assicurazione Invalidità le cui revi- zeigt, deren Revisionen sich in erschre- et ses partenaires dans le domaine du sioni si succedono a ritmo sfrenato.A ckender Regelmässigkeit folgen. Die da- handicap et politique ont choisi de questo processo ai diretti interessati non von betroffenen Personen haben keine nourrir et cultiver cette belle énergie et resta che adattarsi e tentare reagire in- andere Wahl als sich den individuellen ont créé, au lendemain du 17 juin 2007, dividualmente.Le persone a questo pun- Konsequenzen dieses Phänomens zu la coordination cantonale neuchâteloise to possono decidere di impegnarsi o di stellen. Sie haben jedoch die Wahl, sich du suivi de la 5ème révision AI avec lasciare ad altri l’onere di occuparsi del zu engagieren oder es andern zu über- notamment pour objectifs de s’assurer problema dell’Assicurazione Invalidità. lassen, sich um die IV zu kümmern. que les promesses évoquées durant la Dal 2007 esiste ed é attiva ANAAP ( Menschen mit psychischen Problemen, campagne, en matière de réinsertion Association Neuchatelloise d’Accueil et Mitglieder von l’ANAAP (Association professionnelle des personnes d’ ActionPsychiatrique),un’associazion Neuchâteloise d’Accueil et d’Action vulnérables, soient véritablement tenues. e composta da persone colpite da ma- Psychiatrique) und Fachleute, die sich Une enquête réalisée par cette lattie psichiche e da professionisti desi- für das Fortbestehen einer unentbehr- coordination durant l’année 2008 auprès derosi di contribuire ad un cambiamen- lichen Sozialversicherung einsetzen des 40 plus grands employeurs du canton to di rotta nella difesa della continuità möchten, mobilisieren und engagieren de Neuchâtel a mis en évidence le fossé temporale di un’assicurazione indispen- sich seit 2007 für eine Veränderung. qu’il reste encore à franchir entre les sabile. 36 soziale medizin / 2.09
Die IV unter Druck: mehr Eingliederung oder nur Sanierung? Das Bundesamt für Sozialversiche- gerichten gutgeheissenen Klagen zu. Das Wirksamkeit zu verwenden, ist ein sta- rungen (BSV) ist voll des Lobes für die Zürcher Sozialversicherungsgericht wies tistisches „Buebetrickli“. Von einer Umsetzung der IV-Revisionen: „Struk- in seiner Statistik für 2007 eine bedenk- nachhaltigen Wirkung kann natürlich turelle Reform auf gutem Weg“, „Posi- lich hohe Gutheissungsquote von 41 erst dann gesprochen werden, wenn der tive Erfahrungen mit verstärkter Ein- Prozent aus. Auf der Strecke bleiben die Beweis erbracht ist, dass die Massnah- gliederung“ sind die zentralen Bot- Versicherten, die sich infolge ihrer men eine tatsächliche Eingliederung im schaften einer Medienmitteilung des Krankheit oder aus anderen Gründen ersten Arbeitsmarkt begünstigen. Zu BSV vom 24. Februar 2009. In den of- nicht aktiv zur Wehr setzen können. dieser zentralen Frage existieren jedoch fiziellen Verlautbarungen des BSV wird Die Verweigerung von Renten ver- weder statistische Daten noch gibt es die Revision als uneingeschränkter Er- mag zwar die IV-Kasse zu entlasten, zu- dazu schlüssige Untersuchungen. folg dargestellt. So viel Eigenlob macht mindest kurzfristig. Die mittel- und län- misstrauisch. Wie sieht die Realität hin- gerfristigen Auswirkungen der Renten- ter den Zahlen aus, die das BSV als verweigerung sind demgegenüber nur Fortschritte bei der Leistungsausweis für eine „positive schwer einzuschätzen und schon gar Arbeitsplatzerhaltung Trendwende“ präsentiert? Ist die IV tat- nicht erforscht. Jedenfalls wäre es ein sächlich auf dem Weg von der Renten- Trugschluss zu glauben, dass die Abwei- Die neu eingeführte Früherfassung geht zur Eingliederungsversicherung? sung des Rentenantrages per se die be- davon aus, dass sich frühzeitiges und rufliche Eingliederung des Versicherten rasches Handeln mit höherem Einglie- begünstigt. Gerade bei psychisch beein- derungserfolg auszahlt. Da die Wahr- Schutzwall gegen Neurentner trächtigten Versicherten sind die Aus- scheinlichkeit für die Rückkehr an den richtung einer Teilrente und damit die Arbeitsplatz bereits sechs Monate nach Eine unbestreitbare Realität ist zu- Absicherung der materiellen Existenz in Eintritt der Krankheit unter 50%, ein nächst die Erschwerung des Rentenzu- vielen Fällen ein wichtiger Beitrag zur weitere halbes Jahr bereits unter 20% ganges. Dabei haben vor allem die Re- Stabilisierung und damit ein unverzicht- liegt, geht diese Massnahme in die rich- gionalen Ärztlichen Dienste seit dem bares Fundament für weitergehende Ein- tige Richtung. Im Verlaufe des Jahres Inkrafttreten der 4. IVG-Revision die gliederungsanstrengungen. Die oft un- 2008 gingen bei den IV-Stellen insge- Funktion eines Schutzwalles übernom- differenzierte neue Praxis schenkt diesem samt rund 10›800 Stellen für die Früher- men, der sich auch in der Rentenstati- Aspekt nicht (mehr) die nötige Beach- fassung ein. Ein Viertel der Personen stik niederschlägt. Im Jahr 2008 haben tung. Sicher ist auch, dass eine gewisse meldete sich selber bei der Versiche- die IV-Stellen 17›700 gewichtete Neu- Verlagerung von Fällen und Kosten von rung, beinahe ein Drittel der Meldungen renten zugesprochen, 1’100 weniger als der Invalidenversicherung zur Sozialhil- und damit überraschend viele stammen im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2003 fe stattfindet. von Arbeitgebern. Die IV-Stellen weisen mit dem Maximum von 28›200 Renten dabei dem Vernehmen nach Meldungen beträgt der Rückgang gar 10›500 oder von Arbeitgebenden zurück, die nicht 37,2%. Die Gesamtzahl der IV-Renten Neue Eingliederungsinstrumente: mit der Zustimmung des Arbeitnehmers erreichte im Januar 2006 mit 257›500 sind sie wirksam? erfolgt sind. gewichteten Renten den Zenit und ist Erfreulich ist, dass somit die mit der bis Januar 2009 auf einen Bestand von Die 5. Revision hat die Palette der Ins- 5. IV-Revision eingeführte unsinnige 250›400 Renten zurückgegangen. trumente für die Eingliederung mit der Zwangserfassung von Versicherten nicht Ein Rückgang der Renten ist erstre- Möglichkeit von Früherfassung und vollzogen wird. Es scheint eine namhaf- benswert, aber nur dann, wenn er auf Frühintervention sowie mit Integrati- te Zahl von Fällen zu geben, in denen einer fairen Beurteilung beruht und die onsmassnahmen erweitert. Diese Mass- Arbeitgeber bereit sind, in Zusammen- Versicherten dafür vermehrt eingeglie- nahmen schliessen eine Lücke und wur- arbeit mit der IV-Stelle und dem Arbeit- dert werden. Dies ist zu bezweifeln. Bei den auch von Pro Mente Sana grund- nehmer oder der Arbeitnehmerin nach der Verschärfung ihrer Rentenpraxis sätzlich befürwortet. Die IV zeigt sich Lösungen zu suchen, wie der Arbeits- schiessen die IV-Stellen in einer Vielzahl überzeugt, dass die neuen Instrumente platz erhalten werden kann. Die mit von Fällen über das Ziel hinaus. Im „sich bewähren“. Diese Beurteilung ist einer freiwilligen Meldung zum Aus- Zweifelsfall wird heute regelmässig verfrüht. Die als Beweis für die positive druck gebrachte Kooperationsbereit- gegen den IV-Antrag entschieden, womit Einschätzung herangezogenen Stati- schaft aller Beteiligten ist wesentlich für auch rechtswidrige Entscheide in Kauf stiken geben nur Auskunft über die Zahl den Erfolg von Frühinterventionsmass- genommen werden. Als Folge nehmen der vollzogenen neuen Massnahmen, nahmen, die primär auf den Erhalt des unter anderem die Beschwerdeverfahren nicht über deren Wirksamkeit. Die Zahl anfänglich noch bestehenden Arbeits- und die Zahl der von den Versicherungs- der Massnahmen als Beleg für ihre platzes abzielen. Somit gibt es gute Grün- soziale 2.09 /medizin 4.05 soziale medizin 37 37
de zur Annahme, dass die Revision einen cherte in die Wirtschaft zurückzuführen, Schritt zur Eingliederungsversicherung substantiellen Beitrag zur Arbeitsplatz- muss demgegenüber bezweifelt werden. vollziehen will. erhaltung (stay at work) von Personen Die hochgesteckten Ziele der „Jobpas- Am 26. September 2009 findet die zu leisten vermag, die von Invalidität serelle“ konnten zum Beispiel bei wei- Volksabstimmung über die Zusatzfinan- bedroht sind. tem nicht erreicht werden. Das vom um- zierung der IV statt. Ohne zusätzliche triebigen Unternehmer und Nationalrat Einnahmen wird der Druck auf die IV Hohe Hürde für den Wiedereinstieg Otto Ineichen gemeinsam mit dem Bun- weiter zunehmen. Es droht ein Kahl- desamt für Sozialversicherungen lancier- schlag bei den Versicherungsleistungen. Bei der Früherfassung steht die Arbeits- te Projekt wollte 3›000 behinderte Per- Nur ein „Ja zur IV-Zusatzfinanzierung“ platzerhaltung im Vordergrund, bei den sonen in den Arbeitsmarkt integrieren. gewährleistet, dass die IV ihren sozialen Integrationsmassnahmen geht es da- Mit rund dreissig neuen Anstellungen Auftrag auch in Zukunft wahrnehmen rum, Menschen mit Eingliederungs- verfehlte das Projekt die eigenen Vorga- kann. potential zu fördern, die den Wiederein- ben bei Weitem. Der (Wieder)Eintritt stieg in die Arbeitswelt (back to work) von Versicherten in den primären Jürg Gassmann oder in eine berufliche Massnahme Arbeitsmarkt bleibt eben auch nach In- Rechtsanwalt und Zentralsekretär der Stif- nicht direkt bewältigen können. Diese krafttreten der 5. IV-Revision eine (zu) tung Pro Mente Sana, Zürich (www.promente- Massnahme richtet sich an Versicherte, hohe Hürde. Hier wirkt sich ein offen- sana.ch) die seit mindestens 6 Monaten zu min- sichtlicher Schwachpunkt der Revision destens 50% arbeitsunfähig sind. Als aus: Die Mitwirkungspflichten bei den Zielgruppe stehen Menschen im Vor- Versicherten wurden massiv verschärft, dergrund, bei denen psychische Gründe hingegen gibt es keine Pflicht für die für die Leistungsbeeinträchtigung ver- Unternehmen, ihre soziale Verantwor- antwortlich sind. Dieses Rehabilitati- tung wahrzunehmen. Die aktuelle Wirt- onsinstrument umfasst Massnahmen schaftskrise, die gemäss Prognosen bis zur Gewöhnung an den Arbeitsprozess, zur Förderung der Arbeitsmotivation, Ende 2009 zu einem Anstieg der Arbeits- losigkeit auf über 5% führen wird, lässt Résumé zur Stabilisierung der Persönlichkeit wenig Raum für Hoffnung auf eine Ver- L’AI sous pression : Davantage d’inser- und zum Einüben sozialer Grundfertig- besserung dieser schwierigen Ausgangs- tion ou d’assainissement? keiten. Die Finanzierung einer solchen lage – im Gegenteil. sozialberuflichen Rehabilitationsmass- Les mesures de la 4ème et de la 5ème révi- nahme entspricht einer alten Forderung Gegen die Tyrannei des Gelingens sion de l’AI sont fondées sur l’objectif von Pro Mente Sana. d’une contribution à l’assainissement de Doch wie steht es nun mit der Um- Angesichts des grossen Schuldenberges l’AI. A cette fin, l’accès à la rente a été setzung? Im Jahr 2008 wurden in 932 steht die Invalidenversicherung unter rendu plus difficile et les dispositifs fa- Fällen Integrationsmassnahmen durch- einem enormen politischen Druck, die vorisant l’intégration professionnelle geführt. Da jede kantonale IV-Stelle die Zahl der Rentenberechtigten zu redu- ont été renforcés. L’AI diffuse des mes- Massnahme selbst beschafft, gibt es eine zieren. Dieser Druck wird in der Form sages de succès, qui du point de vue des Vielzahl von Anbietern mit den verschie- einer bedingungslosen Mitwirkungs- assurés, doivent toutefois faire l’objet densten Konzepten. Es wird einige Zeit pflicht und entsprechenden Sanktionen d’un questionnement critique. in Anspruch nehmen, bis bei den Ange- an die Versicherten weitergegeben. Be- boten die Spreu vom Weizen getrennt sonders Menschen mit einer psy- werden kann. Auch scheint bei den IV- chischen Beeinträchtigung, die einem Stellen noch kein klares und einheitliches solchen Druck nicht standhalten kön- Riassunto Konzept über die Zuweisungskriterien nen, stehen unter dem Generalverdacht für diese Programme zu bestehen. Als des Versicherungsmissbrauchs. Die Au- L’AI sotto pressione : maggiore reinteg- Damoklesschwert wirkt sodann der Um- torin und Psychotherapeutin Renate razione o maggiore risanamento ? stand, dass die Integrationsmassnahmen Schernus weist in ihrem lesenswerten zeitlebens grundsätzlich höchstens ein „Plädoyer gegen die Tyrannei des Ge- Le misure contenute nella 4a e nella 5a Jahr dauern und nur in Ausnahmefällen lingens“ (vgl. dazu ihren Artikel in Pro revisione dell’AI hanno il dichiarato ob- verlängert werden können. Mente Sana aktuell 4/07, S. 13) darauf biettivo del suo risanamento.A questo Ob die Integrationsmassnahmen ein- hin, dass viele Menschen in ihrer psy- scopo l’accesso alla rendita d’invalidità gliederungswirksam sind, wird letztlich chotherapeutischen Praxis unter einer é stato reso più difficile mentre d’altro aber vor allem davon abhängen, ob für durch Erziehung oder gesellschaftliches canto sono state rinforzate le misure di die AbsolventInnen dieser Programme Klima vermittelten Tyrannei des Lei- reintegrazione professionale.L’AI dif- im ersten Arbeitsmarkt eine Anschluss- stenmüssens leiden, die ein Gelingen fonde messaggi di ottenuto successo in lösung gefunden werden kann. In Ein- dann eher verhindert als es zu fördern. quest’ambito che devono obbligatoria- zelfällen wird es sicher schöne Erfolge Dieser Erkenntnis wird sich auch die IV mente essere sottoposti a una riflessione geben. Ob es im grösseren Ausmass ge- nicht entziehen können, wenn sie nicht critica comprendente il punto di vista lingt, psychisch beeinträchtigte Versi- nur Renten einsparen, sondern auch den degli assicurati. 38 soziale medizin / 2.09
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