SGSPINFOSSPS - Société Suisse de Psychiatrie Sociale

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Juni 2009

        SGSPINFOSSPS
Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie (SGSP) Société Suisse de Psychiatrie Sociale (SSPS) Società Svizzera di Psichiatria Sociale (SSPS)

    Liebe Leserin,                                     Chère lectrice,                                     Care lettrici,
    Lieber Leser                                       cher lecteur                                        cari lettori,
    Das Thema dieser Ausgabe hat sich an-              Accélération et prévalence économique.                  Accelerazione e preponderanza del-
    lässlich der letzten Redaktionssitzung             A la suite de la dernière séance de la ré-          la ragione economica. Dopo l’ultimo
    nur langsam herauskristallisiert und ist           daction, le thème de ce numéro ne s’est             incontro della redazione il tema oggetto
    für mich nicht vollständig fassbar ge-             déployé que progressivement et en ce                di questa edizione è andato definendosi
    worden. Geht es um die Beschleunigung              qui me concerne, il demeure partielle-              progressivamente restando, per quanto
    in unserer Zeit? Geht es um Verände-               ment insaisissable. S’agit-il avant tout            mi concerne,tuttora parzialmente ineva-
    rungen, die im sozialpsychiatrischen               du phénomène général de l’accélération              so. In primo luogo ci occupiamo dell’ac-
    Umfeld stattfinden oder befürchtet wer-            de notre époque ? S’agit-il des divers              celerazione in quanto fenomeno gene-
    den? Geht es um einen Zeitgeist, von               changements, qui ont lieu actuellement              rale della nostra epoca ? Si tratta dei
    dem nicht klar ist, woher er kommt und             ou que l’on craint dans le domaine de               molti cambiamenti che hanno luogo nel
    wohin er uns führen wird? Wer hat die              la psychiatrie sociale ? S’agit-il d’un es-         nostro tempo o di quelli che attengono,
    ganzen Veränderungen eigentlich ge-                prit de notre temps, dont il n’est pas clair        preoccupandoci, al campo d’interesse
    wollt? Wo gibt es Fortschritte und wo              d’où il vient et où il nous conduit ? Qui           della psichiatria sociale ? Si tratta dello
    werden berechtigte Anliegen dem Zeit-              a finalement souhaité tous les change-              spirito dei tempi che caratterizza il mon-
    geist geopfert? Noch immer sind es vor             ments en cours ? Dans quels secteurs y              do contemporaneo e che non sappiamo
    allem Fragen zu diesem ganzen The-                 a t’il des progrès et dans quels autres des         bene né da dove venga né dove ci con-
    menkomplex, welche mich beschäfti-                 revendications légitimes sont sacrifiées            duca ?Chi, infine, ha ispirato e favorito
    gen. Gerne möchte ich die LeserInnen               sur l’autel d’un esprit du temps ? Ce sont          tutti i cambiamenti che sono in corso?
    des Editorials an etwas persönlicheren             donc avant tout des questions qui                   In quali settori possiamo rilevare pro-
    Ausformulierungen dieser Fragen teil-              m’habitent quand je me mets en lien                 gressi e in quali altri invece delle legitti-
    haben lassen, die sich auf die Aspekte             avec la complexité du thème de                      me rivendicazioni sono sacrificate sull’al-
    Beziehung, Zeit und sozialpsychiatri-              l’accélération et de la prévalence de               tare dello « spirito dei tempi » ? In ef-
    sche Arbeit beziehen.                              l’économie. J’aimerais partager avec les            fetti ,quando m’interrogo sulla questio-
        Wie kann die Vertrauensbildung zwi-            lectrices et les lecteurs de cet édito des          ne complessa dell’accelerazione e della
    schen Fachleuten und psychisch beein-              formulations un peu plus personnali-                preponderanza della motivazione eco-
    trächtigten Menschen beschleunigt wer-             sées et qui se reportent aux aspects de             nomica mi trovo confrontata con diver-
    den? Wie können die persönlichen Ent-              la relation, du temps et du travail de              se domande. In questo contesto vorrei
    wicklungswege von Menschen verkürzt                psychiatrie sociale. Comment la forma-              condividere con lettori e lettrici di ques-
    werden, damit sie schneller ans Ziel               tion d’une relation de confiance entre              to editoriale aspetti più personalizzati
    kommen? Wie lassen sich Trauerprozes-              des professionnels et des personnes                 che sono inerenti alla relazione,ai tem-
    se, welche psychisch beeinträchtigte Per-          souffrant de troubles psychiques peut-              pi e al lavoro in psichiatria sociale.Si

                                        4S. 28                                              4p. 28                                              4p. 28

    27 	Editorial (Yvonne Lüdi)                         31 “Portagirevole”: Quale filosofia di cura?       37 Die IV unter Druck: mehr Eingliederung
                                                           (Gabriele Latella)                                 oder nur Sanierung? (Jürg Gassmann )
    28 	Jahrestagung SGSP      
                                                        33 Patients psychiques, des acteurs de             39 Bericht aus dem Zentralvorstand
    29 	Drehtürpsychiatrie (Herbert Heise)                 changements sociaux ?                           39 Rapport du comité central
                                                           (Florence Nater)                                39 Rapporto del comitato centrale

                                                                                                                                     2.09 / soziale medizin   27
sonen aufgrund ihrer Krankheit und der      elle être accélérée ? Comment des dé-        possono accelerare i tempi nella forma-
     daraus resultierenden Beeinträchtigun-      marches de développement personnel           zione di una relazione di fiducia fra pro-
     gen durchleben, effizient gestalten? Es     peuvent-elles être raccourcies pour att-     fessionisti e persone sofferenti di disagio
     sind solche im Grunde genommen rhe-         eindre plus rapidement un but ? Com-         psichico ? Si possono e come accorcia-
     torischen Fragen, die ich an Sie weiter-    ment peut-on construire efficacement         re le tappe di uno sviluppo personale
     geben möchte. Stellen Sie bitte die Fra-    des processus de deuil auxquels sont         per raggiungere un determinato scopo ?
     gen dort, wo Sie denken, dass Entschei-     confrontées des personnes souffrant de       Come procedere nell’elaborazione effi-
     dungen fraglos getroffen werden. Die        troubles psychiques en raison de leurs       cace del lutto che confronta inevitabil-
     Beiträge zeigen gesamtgesellschaftliche     maladies et des limitations qui en dé-       mente le persone portatrici di problemi
     Mechanismen auf, welche den Bereich         coulent ? C’est ce type de questions,        psichici con i limiti dati dalla propria
     der Sozialpsychiatrie betreffen.            dites rhétoriques, que je souhaiterais       malattia ? È proprio questo tipo di do-
          In seinem Bericht spricht Jörg Gass-   vous transmettre. Je vous suggère de les     mande, che possono essere dette reto-
     mann von der Tyrannei des Gelingens         poser là où vous pensez que des décisi-      riche, che desidero porvi e che vi sug-
     und beschreibt damit den enormen Er-        ons sont prises sans réflexion.              gerisco di proporre laddove vi sembra
     folgsdruck unter dem die Revisionen der         Les articles de ce numéro mettent en     che vengano prese decisioni senza rif-
     Invalidenversicherung umgesetzt werden      lumière des mécanismes sociaux géné-         lettere adeguatamente.
     müssen. Von diesem Druck auf die IV         raux et qui concernent le domaine de la          Gli articoli di questo numero met-
     zum Druck auf den einzelnen von psy-        psychiatrie sociale. Dans sa contribution,   tono in luce meccanismi sociali genera-
     chischen Leiden betroffenen Menschen        Jörg Gassmann évoque la tyrannie de la       li che riguardano anche la psichiatria
     ist es leider nur ein kurzer Weg. Herbert   réussite et il décrit l’énorme pression de   sociale. Nel suo contributo Jörg Gass-
     Heise geht auf den nur schleppenden         succès qui conditionne les révisions de      mann evoca « la tirannia della riuscita »
     Ausbau der ambulanten psychiatrischen       l’assurance-invalidité. De cette pression    e descrive l’enorme pressione verso il
     Versorgung ein und benennt damit einen      exercée sur l’AI à celle qu’on impose aux    successo che caratterizza le revisioni
     wichtigen Grund für das Phänomen der        personnes souffrant de troubles psychi-      dell’AI. Purtroppo solo un piccolo bra-
     Drehtürpsychiatrie. Florence Nater stellt   ques, il n’y a malheureusement qu’un         no é dedicato a quanto viene imposto
     eine Selbsthilfebewegung vor, deren psy-    petit pas. Herbert Heise rend compte de      a questo riguardo alle persone sofferen-
     chisch beeinträchtigte Mitglieder sich      la lenteur du développement des struc-       ti di patologia psichica. Herbert Heise
     nicht mehr scheuen, aktiv gegen negati-     tures psychiatriques ambulatoires et il      rende conto della lentezza nello svilup-
     ve politische und gesellschaftliche Ent-    explique ainsi le phénomène dit de la        po delle strutture psichiatriche ambu-
     wicklungen anzukämpfen.                     porte tournante. Florence Nater présen-      latoriali correlandolo con il fenomeno
                                                 te un mouvement d’entraide, dont les         della porta girevole. Florence Nater ci
      Im April 2009 Yvonne LüdiRuth              membres souffrant de troubles psychi-        presenta un movimento di sostegno i
                                                 ques ne craignent plus de lutter active-     cui membri portatori di disagio psichi-
                                                 ment contre des développements politi-       co riescono senza timori a lottare atti-
                                                 ques et sociétaux négatifs.                  vamente contro gli aspetti negativi del-
                                                                                              lo sviluppo politico e sociale.
                                                           Avril 2009, Yvonne Lüdi
                                                                                                      Aprile 2009, Yvonne Lüdi

                                   Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft
                               für Sozialpsychiatrie SGSP (Sektion Deutschschweiz)
                          Zwischen Entschleunigung und Ökonomisierung
                                         25. Juni 2009, Basel | Alle Informationen auf www.sgsp.ch

         Dieter Gränicher: Filmemacher:
         “Der Duft des Geldes” „SeelenSchatten“ „Pausenlos“ 			                         Time is Honey

         Esther Fischer-Homberger:
         Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinhistorikerin              Eile mit Weile

         Thomas Ihde:
         Chefarzt psychiatrischer Dienst fmi ag in Interlaken Leiter                    Über die Gemeinsamkeiten

         von Entschleunigungs-Wüstentrekkings in Tunesien 			                           der Zürcher S-Bahn mit
         									                                                                      der heutigen Psychiatrie

28   soziale medizin / 2.09
Bild: fahrradfritze | flickr
                                                                                                                     bau eines ambulanten Versorgungsnet-
                                                                                                                     zes praktisch nichts übrig bleibt.
                                                                                                                         Die Kantone finanzieren also vor al-
                                                                                                                     lem die Kliniken. Selbst dort, wo psych-
                                                                                                                     iatrische Kliniken, wie z.B. in Bern auch
                                                                                                                     über ambulante Einrichtungen verfügen,
                                                                                                                     werden diese nicht gefördert. Um sich
                                                                                                                     modern zu geben operiert die Klinik
                                                                                                                     zwar mit Sprüchen wie: „ambulant vor
                                                                                                                     stationär“, aber weder bei den finanzi-
                                                                                                                     ellen und personellen Zuteilungen, noch
                                                                                                                     bei der Planung und Konzeptualisierung
                                                                                                                     von Behandlungsstrategien, geschweige
                                                                                                                     denn bei Projekten oder Forschungsthe-
                                                                                                                     men wird der ambulante Bereich ausrei-
                                                                                                                     chend, geschweige denn prioritär, be-
                                                                                                                     rücksichtigt. Es ist für die Klinikleitung
                                                                                                                     einfacher mit den Betten und den daraus
                                                                                                                     resultierenden sicheren Einnahmen aus

Drehtürpsychiatrie                                                                                                   den Tagessätzen zu rechnen. Eine aus-
                                                                                                                     reichende Bettenbelegung wird ja durch
                                                                                                                     die unzureichende ambulante Versor-
Es war die Einführung der Neuroleptika             Aber es gibt noch einen weiteren                                  gung garantiert. Zudem lässt sich der
in die psychiatrischen Behandlungen           Grund. Die Ressourcen im ambulanten                                    ärztliche Dienst auf den Stationen – auch
welche in den 60er Jahren des 20.Jhdts        Bereich sind zu schwach. Je kürzer die                                 nach Verschärfung des Arbeitsrechtes
grosse Hoffnungen auf die Heilbarkeit         stationäre Behandlung dauert und je                                    mit vorgeschriebenen Ruhepausen – ein-
von Psychosen weckte. Allerdings trat         schwerer die Erkrankung des Patienten                                  facher organisieren. Denn Stationen lie-
damals ein neuartiges Phänomen auf,           ist, desto grösser das Dilemma.                                        gen, anders als die sektorisierten Ambu-
das als Drehtürpsychiatrie bezeichnet              Niedergelassene Therapeuten sind                                  latorien, nebeneinander, ein Arzt kann
wurde. Patienten, die in der Psychiat-        in der Regel zu wenig flexibel, um sich                                zwei Stationen versorgen und die Ein-
rischen Klinik mit Hilfe der neurolep-        auf schlecht strukturierte und betreu-                                 nahmen aus den Tagespauschalen wer-
tischen Medikation rasch beruhigt und         ungsintensive Patienten einzulassen, am-                               den selbst dann fällig, wenn kein Arzt
dann in gebessertem Zustand entlassen         bulante Institutionen wie sozialpsychia-                               anwesend ist. In den Ambulatorien fal-
werden konnten, kamen kurz darauf             trische Ambulatorien, die grundsätzlich                                len hingegen bei Abwesenheit des Arztes
mit ausgeprägten Krankheitszeichen in         für diese Aufgabe geeignet wären, sind                                 Konsultationen aus und der Ertrag sinkt.
die Klinik zurück. Dieser Drehtüreffekt       personell unterdotiert.                                                Die ambulante Arbeit ist zwar für die
entwertete die neue Behandlungsme-                 Die WHO Europa empfiehlt seit Jah-                                Patienten hilfreich und wichtig, für den
thode und war ein Makel den man be-           ren die psychiatrische Versorgung haupt-                               Betrieb „Psychiatrische Klinik“ zweit-
seitigen wollte. Auf der Suche nach sei-      sächlich mit ambulanten Zentren sicher-                                rangig, weil kompliziert und finanziell
nen Ursachen fand man bald heraus,            zustellen. „Community mental health                                    unattraktiv.
dass viele Patienten sich gar nicht in eine   teams“ sollen mit multiprofessionellen                                     Auch die Krankenkassen spielen eine
ambulante Nachbehandlung begeben              Mitarbeitenden in ausreichender Zahl                                   Rolle, denn sie wehren sich gegen einen
hatten. Entweder war diese nicht oder         dotiert und bevölkerungsnahe platziert                                 Ausbau der ambulanten Versorgung.
ungenügend vorbereitet worden oder            werden. Dahinter gelagerte stationäre                                  Gegenwärtig zahlen die Kassen für die
das Intervall bis zum Beginn der ambu-        Behandlungen werden in psychiatrischen                                 stationäre Behandlung weniger als 50%
lanten Behandlung war zu gross, sodass        Stationen an Allgemeinkrankenhäusern                                   der Kosten, den grösseren Teil hat der
die Patienten zwischen stationärer und        durchgeführt. Die Psychiatrische Klinik                                Kanton zu übernehmen. Von den am-
ambulanter Behandlung „verloren“              als letzte Bastion der Psychiatrieversor-                              bulanten Kosten müssen die Kassen hin-
gingen.                                       gung hat sich auf die Behandlung von                                   gegen alles übernehmen.
    Trotz einiger Bemühungen diese            besonders schwer erkrankten oder von                                       Nun kommt ein neues Finanzierungs-
Schwachstelle in der psychiatrischen Be-      mehrfach behinderten Patienten zu be-                                  system aus den europäischen Nachbar-
handlung zu beheben existiert dieser          schränken. Diese Versorgungsgrundsät-                                  ländern auf uns zu. Es heisst DRG. „Dia-
Drehtüreffekt auch heute noch und die         ze wurden in Skandinavien, Grossbri-                                   gnosis Related Groups“ bedeutet, dass
Zahl der Drehtürpatienten ist im Zu-          tannien und in Holland weitgehend ver-                                 nicht die Hospitalisationsdauer sondern
nehmen begriffen.                             wirklicht.                                                             der Hospitalisationsgrund von den Ko-
    Die Gründe dafür liegen zum einem              In der Schweiz sieht es ganz anders                               stenträgern abgegolten wird. Dieser Sy-
in einer weiterhin mangelhaften Zusam-        aus, hier ist – wie seit eh und je – die                               stemwandel ist vorerst nur für den so-
menarbeit zwischen Klinik und ambu-           Psychiatrische Klinik Dreh- und Angel-                                 matischen Bereich vorgesehen, es ist aber
lanten Therapeuten. Die Kooperation           punkt der Psychiatrischen Versorgungs-                                 zu befürchten, dass die Psychiatrie bald
ist ungenügend, oftmals wird über den         struktur und die kantonalen Psychiatri-                                einmal der somatischen Medizin „ange-
Austritt des Patienten zu spät oder über-     schen Kliniken beanspruchen soviel an                                  schlossen“ wird. Hier müssen wir nun
haupt nicht informiert.                       öffentlichen Mitteln, dass für den Aus-                                all unsere Anstrengungen mobilisieren

                                                                                                                                         soziale
                                                                                                                                           2.09 /medizin 4.05
                                                                                                                                                 soziale medizin   29
                                                                                                                                                                   29
um zu erreichen, dass Diagnosegruppen
     der Psychiatrie nicht für die stationäre
     Behandlung alleine, sondern für die ge-
                                                  In eigener Sache
     samte Behandlung pauschal abgerechnet
                                                  Wie Sie vielleicht bemerkt haben gibt es in diesem INFO Änderungen. Das
     werden. Denn dann wird der Vorteil der
     kostengünstigeren ambulanten Versor-         Editorial wurde von Yvonne Lüdi geschrieben und nicht mehr wie bisher
     gung erkennbar und die bisher vernach-       von mir. Da ich neu Präsidentin der SGSP Deutschschweiz bin möchte ich
     lässigten ambulanten Dienste werden          die Koordination des INFOs abgeben.
     endlich die notwendige Stärkung erfah-       Wir suchen daher Leute die Interesse hätten in der Redaktion mitzuarbei-
     ren.                                         ten. Es geht dabei um zwei Sitzungen im Jahr, an denen die Themen des
          Dr. med. Herbert Heise                  nächsten INFOs bestimmt und allfällige Autoren gesucht werden.
                                                  Wir würden uns freuen, wenn die Eine oder der Andere sich melden wür-
                                                  de, um in unserem kleinen Team mitzuarbeiten.
     Résumé
                                                  Ruth Waldvogel (ruth.waldvogel@bluewin.ch)
     Le phénomène dit de la psychiatrie de
     la porte tournante résulte du manque de
     dotation pour les dispositifs des soins
     ambulatoires. Malgré les recommanda-
     tions claires de l’OMS, qui préconisent
     le développement des structures psychi-      Nouvelles internes d’INFO
     atriques ambulatoires et leur positi-
     onnement en tant qu’instruments cen-         Comme vous l’avez probablement constaté, ce numéro du journal INFO
     traux de la prise en charge, en Suisse,      comporte certains changements. L’éditorial a été rédigé par Yvonne Lüdi
     les cliniques psychiatriques demeurent       et plus par moi comme jusqu’ici. Etant donné que je suis la nouvelle pré-
     prévalentes et revendiquent la plus          sidente de la section suisse alémanique de la SSPS, je souhaiterais re-
     grande partie des ressources financières.
                                                  mettre la coordination de l’INFO.
     Le futur système tarifaire DRG (Dia-
     gnosis related Groups) pourrait appor-       Nous cherchons donc des personnes qui seraient intéressées à collabo-
     ter une amélioration au cas où le paie-      rer à la rédaction. Cet engagement implique deux séances de travail par
     ment résulterait alors pour l’ensemble       année, durant lesquelles nous réfléchissons ensemble aux thèmes et aux
     du traitement d’une pathologie et pas        auteurs pressentis pour le prochain numéro.
     uniquement pour les séjours stati-           Nous serions heureux si l’un(e) ou l’autre de nos lecteurs(trices) s’annonçait
     onnaires.                                    auprès de nous pour rejoindre notre petite équipe.

     Riassunto                                    Ruth Waldvogel (ruth.waldvogel@bluewin.ch)

     Il fenomeno detto « psichiatria della
     porta girevole » deriva direttamente
     dalla carenza di strutture per la terapia
     ambulatoriale. Le cliniche psichiatriche
     dedicate all’intervento stazionario sono     Novità per INFO
     oggi le strutture prevalenti in Svizzera e
     dispongono della maggior parte delle         Cari lettori,
     risorse finanziarie e questo nonostante      come probabilmente avete già potuto costatare ,questo numero del gior-
     l’OMS raccomandi chiaramente                 nale presenta alcuni cambiamenti. L’editoriale é stato redatto da Yvonne
     l’implementazione delle strutture am-        Lüdi e non da me come d’abitudine. Ho di recente assunto la presidenza
     bulatoriali, considerandole lo strumen-      della Sezione Svizzero-tedesca della SSPS e pertanto desidero poter tro-
     to centrale della presa a carico.
                                                  vare un successore al coordinamento dell’INFO. Stiamo cercando perso-
         Il futuro sistema tariffario conosciu-
                                                  ne interessate a partecipare alla redazione. Ricordo che l’impegno previ-
     to come DRG( Diagnosis Related
     Groups) potrebbe rappresentare un pas-       sto consiste in due incontri di lavoro annui durante i quali vengono discus-
     so nella giusta direzione nel senso che      si temi e relatori per le edizioni successive. Saremmo felici se qualcuno
     verrebbe previsto un pagamento che           dei nostri lettori-lettrici volesse annunciare il suo interesse a partecipare
     considera e riconosce l’insieme delle pre-   alla nostra piccola équipe.
     stazioni di cura fornite per una determi-
     nata patologia e non solamente per l’am-
     bito stazionario.

30   soziale medizin / 2.09
“PORTAGIREVOLE”: QUALE FILOSOFIA DI CURA?
I ricoveri psichiatrici ripetuti in Svizzera   no permesso un approccio totalmente           stabilizzare il quadro clinico, migliorare
sono in forte aumento. Questa è la con-        differente alla sintomatologia acuta. Fino    la prognosi e quindi evitare rapide rica-
clusione di uno studio sull’evoluzione         a non più di 40 anni fa i trattamenti         dute. Il primo passo per ridurre il “fe-
dell’assistenza psichiatrica stazionaria       possibili per molte patologie erano elet-     nomeno della porta girevole” è proba-
in Svizzera che l’Osservatorio della sa-       troshock e lobotomia. Fino a qualche          bilmente proprio questo.
lute (Obsan) ha presentato nel novem-          decennio prima non c’erano nemmeno                Per meglio preparare la dimissione
bre 2008. Dal 2002 il numero di tratta-        quelli e l’unica terapia per le patologie     può essere molto utile, pur nel rispetto
menti psichiatrici sul totale dei ricoveri     più gravi era l’internamento a vita.          delle reciproche competenze, avere una
è aumentato del 9,3 %, ma il numero            L’obiettivo di un ricovero è ora, in linea    stretta collaborazione e una filosofia di
di pazienti curati ogni anno è rimasto         di massima, la pronta dimissione al do-       lavoro simile tra ambito ospedaliero e
stabile. Tale evoluzione (più trattamen-       micilio in condizioni cliniche migliorate     quello ambulatoriale. La continuità e la
ti per un numero costante di pazienti) è       e possibilmente stabili. Da un punto di       coerenza nell’intervento terapeutico sa-
dovuta al chiaro aumento delle riam-           vista psicologico e sociale è molto im-       rebbero centrali in un processo di cura
missioni (+30%) e alla diminuzione del-        portante che la persona possa reinserir-      e parallelamente una base molto solida
la durata delle degenze.                       si nella società nel più breve tempo pos-     per la creazione di una rete di sostegno
     Quello che è definito il fenomeno         sibile.                                       sul territorio funzionale ed efficace.
della “porta girevole” sembra quindi               A ciò si associano inoltre sempre più         È comunque chiaro che un impulso
essere un problema sempre più presente         valutazioni d’ordine economico secondo        rilevante per ridurre i ricoveri ripetuti,
e pressante.                                   cui è assolutamente necessario ridurre        è l’intervento ambulatoriale. A questo
     È questa la diretta conseguenza di        le giornate di degenza ospedaliera.           livello molto è stato fatto. In Ticino ne-
carenza di assistenza psichiatrica? Pro-           Il rischio però può essere quello di      gli ultimi 30 anni sono nate tutta una
babilmente sì, o almeno questa è la ri-        arrivare a dimissioni premature, possi-       serie di strutture ambulatoriali (servizi
sposta più facile e immediata.                 bili cause di nuove ricadute e quindi di      psicosociali, centri diurni, antenne per
     D’altra parte però si potrebbe anche
dire, e non arbitrariamente, che quando
l’unica cura psichiatrica poteva essere
l’internamento a vita, il fenomeno della
“porta girevole” era praticamente as-
sente. In fondo è proprio il processo ide-
ologico, che ha portato a trasformare i

                                                 }
“manicomi” in ospedali acuti e quindi
in veri luoghi di cura, a rendere attuale
tale fenomeno. Senza dimissione infatti
non vi può essere necessità di un nuovo
                                                      È comunque chiaro che un impulso
ricovero.                                        rilevante per ridurre i ricoveri ripetuti, è
     Sono considerazioni, le une e le al-
tre, fin troppo banali, per cui una rifles-      l’intervento ambulatoriale. A questo livello molto
sione più approfondita può essere ne-
cessaria.
                                                 è stato fatto.
     Il rapido rientro di un paziente in
clinica coinvolge ovviamente la qualità
delle cure ambulatoriali e di quelle sta-      rientri in clinica. Appare, a mio avviso,     tossicodipendenti, laboratori protetti),
zionarie che hanno preceduto la dimis-         controproducente puntare semplicemen-         che hanno permesso di gestire e seguire
sione, ma chiama anche in causa la so-         te al pronto ritorno del paziente al pro-     meglio il paziente sul territorio.
cietà in cui viviamo, e i rapporti inter-      prio ambiente sociale, senza aver cerca-          Ma si può e si deve fare ancora mol-
personali su cui poggia, e non da ultimo       to di affrontare quei problemi che pos-       to. Si sente ad esempio sempre di più la
la patologia stessa con cui siamo con-         sono essere fonte di stress e pertanto        necessità di strutture intermedie, sia per
frontati.                                      influenzare negativamente lo stato cli-       adulti che per adolescenti, che possano
     Il primo anello di questa catena è        nico e il decorso.                            accogliere pazienti che hanno superato
quello che riguarda la degenza ospeda-             Forse il problema non è quanto dura       la fase acuta ma per i quali una dimis-
liera. Come già in parte sottolineato, il      la degenza, ma ciò che si fa durante la       sione al domicilio sarebbe ancora pre-
compito delle strutture stazionarie psi-       stessa per comprendere i bisogni del pa-      matura o non possibile. In particolare il
chiatriche è molto cambiato negli ultimi       ziente e valutare l’aiuto e il sostegno ne-   crescente bisogno a livello giovanile an-
decenni. Le terapie farmacologiche han-        cessari anche dopo la dimissione per          drebbe affrontato in modo adeguato.

                                                                                                                 soziale
                                                                                                                   2.09 /medizin 4.05
                                                                                                                         soziale medizin   31
                                                                                                                                           31
Sarebbe probabilmente anche altrettan-        Avere quindi cliniche elastiche e ricetti-    modo è più presente una tendenza espul-
     to importante avere centri per urgenze        ve, pronte ad accettare il paziente in ur-    siva che rende il reinserimento del ma-
     psichiatriche, accessibili giorno e notte,    genza, dargli protezione e comprensione,      lato psichico più difficile. L’uno e l’altro
     questo forse avrebbe anche un impatto         potrebbe essere in quest’ottica molto         atteggiamento, banalizzante il primo e
     positivo sui ricoveri coatti, da molti ri-    importante.                                   psichiatrizzante il secondo, sono in fon-
     tenuti eccessivi.                                 Esiste infine, ma non da ultimo, una      do problematici per un corretta presa in
          Sono questi progetti di non facile re-   società spesso poco propensa ad accet-        carico del paziente e della sua patologia.
     alizzazione, perché il Ticino è un canto-     tare e comprendere la patologia psichia-      Una prevenzione, atta a informare le fa-
     ne relativamente piccolo per popolazio-       trica e che quindi può facilitare in chi      miglie coinvolte e a sensibilizzare l’opi-
     ne, ma dal territorio vasto e talvolta        ne soffre problemi di adattamento e nuo-      nione pubblica, è a mio avviso essenzia-
     difficile da raggiungere, e non da ultimo     ve rapide ricadute. La facile psichiatriz-    le e può, e deve, essere parte integrante
     perché per potenziare i servizi ambula-       zazione, e quindi l’emarginazione, pos-       di una filosofia di cura efficace. Creare
     toriali occorrono investimenti conside-       sono derivare anche da questo.                una cultura psichiatrica potrebbe infat-
     revoli.                                           Il livello di tolleranza in Ticino, in-   ti permettere un migliore adattamento
          I segnali in questo senso non sem-       fine, è molto differente tra città e zone     del paziente sul territorio nel suo am-
     brano essere incoraggianti. L’evidenza        più periferiche. Nelle valli l’intervento     biente familiare e sociale.
     ci confronta con numeri preoccupanti.         psichiatrico è richiesto spesso molto in          Il miglioramento della presa in cari-
     Negli ultimi 15 anni i pazienti seguiti       ritardo, per cui quando ciò accade ci si      co del paziente psichiatrico, e forse la
     dai Servizi ambulatoriali pubblici per        trova confrontati con quadri clinici già      riduzione dei ricoveri ripetuti, passerà
     adulti in Ticino sono quasi raddoppiati       compromessi e cronicizzati. Nelle zone        anche da questo e da tanto altro.
     a fronte di un aumento di operatori sa-       cittadine invece vi è un atteggiamento
     nitari del 10% ca.                            opposto. Le segnalazioni sono sicura-                 Dr.med. Gabriele Latella,
          Parallelamente la psichiatria ambu-      mente più tempestive, ma allo stesso                Psichiatra e Psicoterapeuta
     latoriale privata sembra satura e inde-
     bolita da pressioni sempre più evidenti.
     L’ineconomicità e la moratoria sull’aper-
     tura di nuovi studi medici stanno to-
     gliendo ossigeno all’intero sistema. In
     particolare in Ticino la situazione appa-     Zusammenfassung                               Résumé
     re critica, il dato al luglio 2008 di 17
     specialisti in Psichiatria e Psicoterapia     Die Zahl der mehrfach hospitalisierten        Le nombre de patients hospitalisés à
     per adulti ogni 100000 è molto inferio-       psychiatrischen Patienten nimmt stark         plusieurs reprises augmente de manière
     re a quello svizzero (28 per 100000 abi-      zu. Eine im November 2008 veröffent-          importante. C’est ce qu’a démontré une
     tanti).                                       lichte Studie des Schweizerischen Ge-         étude réalisée par l’OBSAN
          Su queste basi i margini di migliora-    sundheitszentrums (OBSAN) zeigt, dass         (l’Observatoire suisse de la santé) et qui
     mento sono verosimilmente ridotti e la        die Anzahl von mehrfach hospitalisier-        fut publiée en novembre 2008. Le
     congiuntura economica, le pressioni po-       ten psychiatrischen Patienten stark an-       phénomène dit de la porte tournante
     litiche e soprattutto assicurative non        steigt.                                       semble ainsi devenir une problématique
     sembrano dare al momento spiragli per             Was als Drehtüren-Phänomen be-            de plus en plus pressante.
     un’inversione di tendenza.                    zeichnet wird, scheint demnach ein zu-             Est-ce la conséquence directe du man-
          Credere comunque che siano suffi-        nehmend drängenderes Problem zu wer-          que de structures psychiatriques?
     cienti buone strutture stazionarie e am-      den.                                               Si nous regardons en arrière à l’épo-
     bulatoriali per proporre cure perfette ed         Ist dies die direkte Folge des Man-       que où un internement à vie constituait
     efficaci è perlomeno illusorio.               gels an psychiatrischer Betreuung?            le seul „traitement“ psychiatrique, le
          Esistono patologie, che per la loro          Wenn wir zurückblicken in die Zeit,       phénomène de la porte tournante était
     stessa natura possono essere gestite solo     als die einzige psychiatrische „Behand-       pour ainsi dire inconnu. Depuis lors,
     nell’urgenza e per le quali il percorso       lung“ in lebenslanger Internierung be-        nous avons été témoins d’une évolution
     terapeutico può essere assicurato solo        stand, war das Drehtüren-Phänomen             des „asiles d’aliénés“ vers de véritables
     per gradi. I gravi disturbi di personalità    praktisch unbekannt. Seither sind wir         lieux de traitement. Cette transforma-
     ad esempio sono patologie difficili da        Zeugen einer Umgestaltung der „Irren-         tion est le résultat d’un processus idéo-
     seguire e gestire attraverso una rete di      anstalten“ in tatsächliche Behandlungs-       logique. Est-ce qu’aujourd’hui la qua-
     sostegno. Spesso quindi il ricovero ospe-     Orte. Diese Transformation ist das Er-        lité des traitements est menacée? Est-ce
     daliero è un’occasione per avere un esa-      gebnis eines ideologischen Prozesses.         que la réintégration dans la société est
     me di realtà e per prendere coscienza             Ist heute die Qualität der Behand-        encore possible? Combien et quelles dé-
     della propria problematica. In questo         lung gefährdet? Ist Wiedereingliederung       marches devons-nous encore entrepren-
     caso il fenomeno della “porta girevole”       in die Gesellschaft noch möglich? Wie         dre pour garantir des traitements adé-
     può essere inevitabile, anche se in realtà    viel und was müssen wir noch machen,          quats?
     andrebbe considerata una risorsa per          um eine gerechte Behandlung zu garan-
     meglio gestire questo tipo di situazioni.     tieren?

32   soziale medizin / 2.09
Patients psychiques, des acteurs de changements sociaux ?
« L’accélération » est un phénomène so-        parce que son existence est bousculée          véritablement en question la mission
cial que personne ne peut contester            par l’évolution de sa condition                fondamentale de cette assurance telle
aujourd’hui et dont on ne mesure pro-          économique. Des phases d’arrêt de              qu’elle a été voulue par le législateur en
bablement pas encore l’ampleur des             travail à la perte de l’emploi, des périodes   1960. Ce mouvement génère lui aussi
conséquences sur l’individu et pour la         de chômage à la demande auprès de              l’apparition de situations paradoxales.
société. Tout doit être fait plus vite, mi-    l’assurance invalidité, en passant par des     La santé de la population, en particulier
eux et avec moins de moyens … un con-          tentatives de reprise d’un travail, la         sur un plan psychique, se fragilise ; le
texte dans lequel nous n’avons pas tous        personne atteinte dans sa santé est            marché du travail se restreint et se ferme
les mêmes capacités d’adaptation. Cette        entraînée dans un mouvement où se              de plus en plus aux personnes atteintes
réalité prend aujourd’hui une place pri-       succèdent des phases très actives de choix     dans leur santé et le législateur entame
oritaire dans le monde du travail où c’est     et de décisions suivies de longues périodes    notre indispensable sécurité sociale.
moins l’entreprise qui adapte son travail      d’attente et d’incertitude.                        Subir la mesure, accepter les situations
aux ressources et possibilités de ses em-          Si ces phénomènes ne sont pas              paradoxales ou chercher à agir vers un
ployés, mais bien les travailleurs qui do-     nouveaux, c’est bien dans l’intensité, le      changement ?
ivent répondre aux exigences de                renforcement, voire l’apparition de                Un tel contexte est évidemment un
l’entreprise et du marché. Le travailleur      mouvements parfois contradictoires que         facteur déstabilisant supplémentaire
d’aujourd’hui doit se mouvoir continu-         résident d’importants changements              pour les personnes atteintes dans leur
ellement dans un environnement où              aujourd’hui.                                   santé psychique. Face à celui-ci deux
tout est bousculé en permanence. Dans              Quand le médecin préconise de              attitudes peuvent être adoptées : le repli,
un tel contexte ce sont malheureuse-           prendre du temps pour le traitement,           la protection ou l’engagement, la
ment les personnes les plus vulnérables,       l’assurance exerce une pression pour que       mobilisation vers le changement. Le
en particulier celles atteintes dans leur      la sortie de l’hôpital soit rapidement         choix de la première option s’explique
santé psychique, qui les premières voi-        envisagée ou que soit évaluée la poursuite     et peut se comprendre aisément quand
ent leurs résistances s’effondrer.             de la thérapie. Quand la personne              on considère l’énergie que la personne
    Accélérations, contradictions et           atteinte dans sa santé a besoin d’être         atteinte dans sa santé psychique doit
émergence de situations paradoxales,           ménagée, soutenue, accompagnée, elle           dépenser quotidiennement pour trouver
pour l’individu et la société                  se voit contrainte, au risque de perdre        un équilibre de vie à l’échelon individuel
Les personnes atteintes dans leur santé        un droit essentiel à des prestations           et familial. Il est certainement
psychique ne sont pas ignorantes face à        économiques, de répondre à des                 compréhensible de laisser à d’autres, les
l’expérience du « temps souvent                exigences pointues et contre-productives       « politiques », les « spécialistes », le soin
bousculé ». Cette expérience-là est même       pour l’évolution de son état de santé.         de s’occuper des questions sociales. Cette
indissociable de leur quotidien de vie         Incontestablement, l’accélération de           légitimité indiscutable doit aujourd’hui
avec la maladie psychique. Pour vivre          certains processus socio-économiques           laisser la place à une autre solution, celle
au mieux avec leur maladie les patients        génère l’apparition de situations              de l’engagement et de la mobilisation.
se voient conseillés d’adopter un rythme       paradoxales.                                   Les processus de changement, notamment
de vie régulier. Pourtant, quand leur              Ce qui se vit à l’échelon individuel       dans le domaine de l’assurance invalidité,
santé se détériore, c’est tout l’équilibre,    s’observe également sur un plan social.        vont si vite qu’ils nous obligent à une
y compris celui du temps, qui est fragilisé.   La situation de l’assurance invalidité         prise de conscience différente. Sans la
Un épisode de crise s’inscrit dans un fort     dans notre pays est certainement une           mobilisation active et concrète des
mouvement d’accélération : les pensées         bonne illustration de ce phénomène.            personnes directement concernées, il sera
se bousculent, les actes deviennent            Créée en 1960 pour remédier aux                extrêmement difficile d’endiguer les
confus, l’entourage s’inquiète. Une            conséquences économiques de l’atteinte         effets négatifs de ces profondes mutations.
action est attendue afin de freiner ce         durable à la santé, l’assurance invalidité     C’est de cette prise de conscience
processus. Celle-ci se traduit bien            a, durant ses 40 premières années              progressive qu’est né l’engagement
souvent par une hospitalisation qui,           d’application, subi quelques                   concret et militant de l’ANAAP
après l’énergie de l’urgence, se voit suivie   modifications, qui ont cependant peu           (Association Neuchâteloise d’Accueil et
d’un temps de latence, d’un ralentissement,    altéré sa fonction et sa mission               d’Action Psychiatrique) sur le terrain de
souvent nécessaire au chemin du                fondamentale. Toutefois, depuis 2004           la politique sociale depuis 2007.
rétablissement. Le patient, parfois            la situation s’accélère puisqu’ont été             De « l’événement déclencheur » à la
impatient, s’entend dire qu’il a besoin        entérinées successivement une 4ème et une      création d’alliances et de collaborations
de temps pour retrouver son équilibre.         5ème révisions et que la 6ème mouture          Ce qui a constitué l’événement
Quand enfin la sortie se concrétise, il est    s’amorce déjà. Ces révisions, avec à la
souvent difficile pour la personne de          clé de nombreuses mesures de réductions
                                                                                                                                 –> S. 36
retrouver un vrai rythme de vie régulier,      du droit aux prestations, remettent                                               –> p. 36

                                                                                                                    soziale
                                                                                                                      2.09 /medizin 4.05
                                                                                                                            soziale medizin   33
                                                                                                                                              33
déclencheur de cette prise de conscience       promesses et la réalité. Aujourd’hui un       membres de la CORAASP ont un rôle
     a été certainement la 5ème révision de         nouvel enjeu de taille s’annonce, le          essentiel à jouer dans ce domaine ; mais
     l’assurance invalidité avec son lot de         financement additionnel de l’assurance        tous les accompagnants des personnes
     mesures prétéritant gravement la               invalidité, qui sera soumis à une votation    atteintes dans leur santé psychique,
     situation des personnes atteintes dans         populaire sur une augmentation de la          médecins, infirmiers, travailleurs sociaux,
     leur santé psychique. A l’instar des autres    TVA en septembre prochain. Si l’on s’en       proches, ont aussi une carte à jouer dans
     organisations membres de la CORAASP            réfère à la représentation des membres        ce processus de conscientisation. Et
     (Coordination Romande des Associations         de l’ANAAP, un quart de la délégation         quand un psychiatre encourage son
     d’Action pour la Santé Psychique), le          neuchâteloise qui s’est rendue à Lausanne     patient, souffrant de troubles anxieux,
     comité de l’ANAAP a choisi de sortir de        le samedi 4 avril dernier pour manifester     à participer au rassemblement public en
     sa réserve politique et de s’engager           son soutien à l’assurance invalidité, la      faveur de l’assurance invalidité, il
     activement dans cette campagne de              force de mobilisation des personnes           renforce la voie de l’action vers le
     votation, notamment en pilotant le             souffrant d’une maladie psychique est         changement.
     comité cantonal neuchâtelois du « non »        présente. Il serait cependant illusoire de                         Florence Nater
     à la 5ème révision AI. Des membres de          penser que cette force peut exister seule,    Coordinatrice de l’ANAAP et responsable du
     l’association, des personnes concernées        sans l’engagement de professionnels pour      secteur politique sociale de la CORAASP
     par la maladie psychique, sont pour la         insuffler l’énergie nécessaire. Les           Avril 2009
     première fois de leur vie descendues dans      professionnels des organisations
     la rue pour manifester et témoigner à
     visage découvert de leurs réalités de vie
     avec une maladie psychique soulignant
     l’importance que revêt l’assurance
     invalidité dans leur quotidien. Aux côtés
     de personnes concernées par d’autres
     situations de handicap, avec le concours
     actif de personnalités politiques engagées,
     ces personnes se sont mobilisées               Riassunto                                     Zusammenfassung
     activement pour défendre une assurance
     sociale indispensable et pour chercher à       L »accelerazione « in quanto fenomeno         « Beschleunigung » als soziales Phäno-
     freiner le processus de démantèlement.         sociale occupa ai giorni nostri uno spa-      men ist heute sowohl für das Individu-
     L’expérience a été forte, humainement          zio molto importante nella vita               um als auch für die Gesellschaft von
     et socialement. Même si le résultat du         dell’individuo e della collettività.Le per-   grosser Bedeutung. Menschen mit psy-
     vote populaire au niveau suisse n’a pas        sone colpite da problemi psichici si tro-     chischen Problemen machen täglich die
     été à la hauteur des espérances, le « oui »    vano a vivere quotidianamente un’ es-         Erfahrung des Gehetzt-Seins, sei es im
     l’ayant emporté dans les urnes le 17 juin      perienza del tempo che é spesso instabile     Bereich der Behandlung ihrer Krankheit
     2007, la victoire du « non » dans le           sia nella gestione della loro malattia che    oder bezüglich der Konsequenz dersel-
     canton de Neuchâtel s’est révélée un           delle conseguenze di quest’ultima sulla       ben auf ihre ökonomische Situation.
     signal important pour toutes les               loro situazione economica.Questi pro-         Dieser Prozess ist heute so stark ver-
     personnes qui se sont impliquées. Un           cessi oggi si accentuano al punto da ge-      schärft, dass paradoxe Situationen ent-
     signal qui a favorisé la prise de conscience   nerare situazioni paradossali. Nella so-      stehen. Auf gesellschaftlicher Ebene
     de l’impact d’une mobilisation concrète        cietà si osservano fenomeni simili come       kann eine ähnliche Bewegung beobach-
     sur le résultat du vote dans les urnes.        si vede bene dalla situazione                 tet werden, wie die Situation der IV
         Forte de cette expérience, l’ANAAP         dell’Assicurazione Invalidità le cui revi-    zeigt, deren Revisionen sich in erschre-
     et ses partenaires dans le domaine du          sioni si succedono a ritmo sfrenato.A         ckender Regelmässigkeit folgen. Die da-
     handicap et politique ont choisi de            questo processo ai diretti interessati non    von betroffenen Personen haben keine
     nourrir et cultiver cette belle énergie et     resta che adattarsi e tentare reagire in-     andere Wahl als sich den individuellen
     ont créé, au lendemain du 17 juin 2007,        dividualmente.Le persone a questo pun-        Konsequenzen dieses Phänomens zu
     la coordination cantonale neuchâteloise        to possono decidere di impegnarsi o di        stellen. Sie haben jedoch die Wahl, sich
     du suivi de la 5ème révision AI avec           lasciare ad altri l’onere di occuparsi del    zu engagieren oder es andern zu über-
     notamment pour objectifs de s’assurer          problema dell’Assicurazione Invalidità.       lassen, sich um die IV zu kümmern.
     que les promesses évoquées durant la           Dal 2007 esiste ed é attiva ANAAP (           Menschen mit psychischen Problemen,
     campagne, en matière de réinsertion            Association Neuchatelloise d’Accueil et       Mitglieder von l’ANAAP (Association
     professionnelle des personnes                  d’ ActionPsychiatrique),un’associazion        Neuchâteloise d’Accueil et d’Action
     vulnérables, soient véritablement tenues.      e composta da persone colpite da ma-          Psychiatrique) und Fachleute, die sich
     Une enquête réalisée par cette                 lattie psichiche e da professionisti desi-    für das Fortbestehen einer unentbehr-
     coordination durant l’année 2008 auprès        derosi di contribuire ad un cambiamen-        lichen Sozialversicherung einsetzen
     des 40 plus grands employeurs du canton        to di rotta nella difesa della continuità     möchten, mobilisieren und engagieren
     de Neuchâtel a mis en évidence le fossé        temporale di un’assicurazione indispen-       sich seit 2007 für eine Veränderung.
     qu’il reste encore à franchir entre les        sabile.

36   soziale medizin / 2.09
Die IV unter Druck: mehr Eingliederung
oder nur Sanierung?
Das Bundesamt für Sozialversiche-            gerichten gutgeheissenen Klagen zu. Das     Wirksamkeit zu verwenden, ist ein sta-
rungen (BSV) ist voll des Lobes für die      Zürcher Sozialversicherungsgericht wies     tistisches „Buebetrickli“. Von einer
Umsetzung der IV-Revisionen: „Struk-         in seiner Statistik für 2007 eine bedenk-   nachhaltigen Wirkung kann natürlich
turelle Reform auf gutem Weg“, „Posi-        lich hohe Gutheissungsquote von 41          erst dann gesprochen werden, wenn der
tive Erfahrungen mit verstärkter Ein-        Prozent aus. Auf der Strecke bleiben die    Beweis erbracht ist, dass die Massnah-
gliederung“ sind die zentralen Bot-          Versicherten, die sich infolge ihrer        men eine tatsächliche Eingliederung im
schaften einer Medienmitteilung des          Krankheit oder aus anderen Gründen          ersten Arbeitsmarkt begünstigen. Zu
BSV vom 24. Februar 2009. In den of-         nicht aktiv zur Wehr setzen können.         dieser zentralen Frage existieren jedoch
fiziellen Verlautbarungen des BSV wird           Die Verweigerung von Renten ver-        weder statistische Daten noch gibt es
die Revision als uneingeschränkter Er-       mag zwar die IV-Kasse zu entlasten, zu-     dazu schlüssige Untersuchungen.
folg dargestellt. So viel Eigenlob macht     mindest kurzfristig. Die mittel- und län-
misstrauisch. Wie sieht die Realität hin-    gerfristigen Auswirkungen der Renten-
ter den Zahlen aus, die das BSV als          verweigerung sind demgegenüber nur          Fortschritte bei der
Leistungsausweis für eine „positive          schwer einzuschätzen und schon gar          Arbeitsplatzerhaltung
Trendwende“ präsentiert? Ist die IV tat-     nicht erforscht. Jedenfalls wäre es ein
sächlich auf dem Weg von der Renten-         Trugschluss zu glauben, dass die Abwei-     Die neu eingeführte Früherfassung geht
zur Eingliederungsversicherung?              sung des Rentenantrages per se die be-      davon aus, dass sich frühzeitiges und
                                             rufliche Eingliederung des Versicherten     rasches Handeln mit höherem Einglie-
                                             begünstigt. Gerade bei psychisch beein-     derungserfolg auszahlt. Da die Wahr-
Schutzwall gegen Neurentner                  trächtigten Versicherten sind die Aus-      scheinlichkeit für die Rückkehr an den
                                             richtung einer Teilrente und damit die      Arbeitsplatz bereits sechs Monate nach
Eine unbestreitbare Realität ist zu-         Absicherung der materiellen Existenz in     Eintritt der Krankheit unter 50%, ein
nächst die Erschwerung des Rentenzu-         vielen Fällen ein wichtiger Beitrag zur     weitere halbes Jahr bereits unter 20%
ganges. Dabei haben vor allem die Re-        Stabilisierung und damit ein unverzicht-    liegt, geht diese Massnahme in die rich-
gionalen Ärztlichen Dienste seit dem         bares Fundament für weitergehende Ein-      tige Richtung. Im Verlaufe des Jahres
Inkrafttreten der 4. IVG-Revision die        gliederungsanstrengungen. Die oft un-       2008 gingen bei den IV-Stellen insge-
Funktion eines Schutzwalles übernom-         differenzierte neue Praxis schenkt diesem   samt rund 10›800 Stellen für die Früher-
men, der sich auch in der Rentenstati-       Aspekt nicht (mehr) die nötige Beach-       fassung ein. Ein Viertel der Personen
stik niederschlägt. Im Jahr 2008 haben       tung. Sicher ist auch, dass eine gewisse    meldete sich selber bei der Versiche-
die IV-Stellen 17›700 gewichtete Neu-        Verlagerung von Fällen und Kosten von       rung, beinahe ein Drittel der Meldungen
renten zugesprochen, 1’100 weniger als       der Invalidenversicherung zur Sozialhil-    und damit überraschend viele stammen
im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2003       fe stattfindet.                             von Arbeitgebern. Die IV-Stellen weisen
mit dem Maximum von 28›200 Renten                                                        dabei dem Vernehmen nach Meldungen
beträgt der Rückgang gar 10›500 oder                                                     von Arbeitgebenden zurück, die nicht
37,2%. Die Gesamtzahl der IV-Renten          Neue Eingliederungsinstrumente:             mit der Zustimmung des Arbeitnehmers
erreichte im Januar 2006 mit 257›500         sind sie wirksam?                           erfolgt sind.
gewichteten Renten den Zenit und ist                                                         Erfreulich ist, dass somit die mit der
bis Januar 2009 auf einen Bestand von        Die 5. Revision hat die Palette der Ins-    5. IV-Revision eingeführte unsinnige
250›400 Renten zurückgegangen.               trumente für die Eingliederung mit der      Zwangserfassung von Versicherten nicht
    Ein Rückgang der Renten ist erstre-      Möglichkeit von Früherfassung und           vollzogen wird. Es scheint eine namhaf-
benswert, aber nur dann, wenn er auf         Frühintervention sowie mit Integrati-       te Zahl von Fällen zu geben, in denen
einer fairen Beurteilung beruht und die      onsmassnahmen erweitert. Diese Mass-        Arbeitgeber bereit sind, in Zusammen-
Versicherten dafür vermehrt eingeglie-       nahmen schliessen eine Lücke und wur-       arbeit mit der IV-Stelle und dem Arbeit-
dert werden. Dies ist zu bezweifeln. Bei     den auch von Pro Mente Sana grund-          nehmer oder der Arbeitnehmerin nach
der Verschärfung ihrer Rentenpraxis          sätzlich befürwortet. Die IV zeigt sich     Lösungen zu suchen, wie der Arbeits-
schiessen die IV-Stellen in einer Vielzahl   überzeugt, dass die neuen Instrumente       platz erhalten werden kann. Die mit
von Fällen über das Ziel hinaus. Im          „sich bewähren“. Diese Beurteilung ist      einer freiwilligen Meldung zum Aus-
Zweifelsfall wird heute regelmässig          verfrüht. Die als Beweis für die positive   druck gebrachte Kooperationsbereit-
gegen den IV-Antrag entschieden, womit       Einschätzung herangezogenen Stati-          schaft aller Beteiligten ist wesentlich für
auch rechtswidrige Entscheide in Kauf        stiken geben nur Auskunft über die Zahl     den Erfolg von Frühinterventionsmass-
genommen werden. Als Folge nehmen            der vollzogenen neuen Massnahmen,           nahmen, die primär auf den Erhalt des
unter anderem die Beschwerdeverfahren        nicht über deren Wirksamkeit. Die Zahl      anfänglich noch bestehenden Arbeits-
und die Zahl der von den Versicherungs-      der Massnahmen als Beleg für ihre           platzes abzielen. Somit gibt es gute Grün-

                                                                                                              soziale
                                                                                                                2.09 /medizin 4.05
                                                                                                                      soziale medizin   37
                                                                                                                                        37
de zur Annahme, dass die Revision einen      cherte in die Wirtschaft zurückzuführen,   Schritt zur Eingliederungsversicherung
     substantiellen Beitrag zur Arbeitsplatz-     muss demgegenüber bezweifelt werden.       vollziehen will.
     erhaltung (stay at work) von Personen        Die hochgesteckten Ziele der „Jobpas-          Am 26. September 2009 findet die
     zu leisten vermag, die von Invalidität       serelle“ konnten zum Beispiel bei wei-     Volksabstimmung über die Zusatzfinan-
     bedroht sind.                                tem nicht erreicht werden. Das vom um-     zierung der IV statt. Ohne zusätzliche
                                                  triebigen Unternehmer und Nationalrat      Einnahmen wird der Druck auf die IV
     Hohe Hürde für den Wiedereinstieg            Otto Ineichen gemeinsam mit dem Bun-       weiter zunehmen. Es droht ein Kahl-
                                                  desamt für Sozialversicherungen lancier-   schlag bei den Versicherungsleistungen.
     Bei der Früherfassung steht die Arbeits-     te Projekt wollte 3›000 behinderte Per-    Nur ein „Ja zur IV-Zusatzfinanzierung“
     platzerhaltung im Vordergrund, bei den       sonen in den Arbeitsmarkt integrieren.     gewährleistet, dass die IV ihren sozialen
     Integrationsmassnahmen geht es da-           Mit rund dreissig neuen Anstellungen       Auftrag auch in Zukunft wahrnehmen
     rum, Menschen mit Eingliederungs-            verfehlte das Projekt die eigenen Vorga-   kann.
     potential zu fördern, die den Wiederein-     ben bei Weitem. Der (Wieder)Eintritt
     stieg in die Arbeitswelt (back to work)      von Versicherten in den primären                                 Jürg Gassmann
     oder in eine berufliche Massnahme            Arbeitsmarkt bleibt eben auch nach In-     Rechtsanwalt und Zentralsekretär der Stif-
     nicht direkt bewältigen können. Diese        krafttreten der 5. IV-Revision eine (zu)   tung Pro Mente Sana, Zürich (www.promente-
     Massnahme richtet sich an Versicherte,       hohe Hürde. Hier wirkt sich ein offen-     sana.ch)
     die seit mindestens 6 Monaten zu min-        sichtlicher Schwachpunkt der Revision
     destens 50% arbeitsunfähig sind. Als         aus: Die Mitwirkungspflichten bei den
     Zielgruppe stehen Menschen im Vor-           Versicherten wurden massiv verschärft,
     dergrund, bei denen psychische Gründe        hingegen gibt es keine Pflicht für die
     für die Leistungsbeeinträchtigung ver-       Unternehmen, ihre soziale Verantwor-
     antwortlich sind. Dieses Rehabilitati-       tung wahrzunehmen. Die aktuelle Wirt-
     onsinstrument umfasst Massnahmen             schaftskrise, die gemäss Prognosen bis
     zur Gewöhnung an den Arbeitsprozess,
     zur Förderung der Arbeitsmotivation,
                                                  Ende 2009 zu einem Anstieg der Arbeits-
                                                  losigkeit auf über 5% führen wird, lässt
                                                                                             Résumé
     zur Stabilisierung der Persönlichkeit        wenig Raum für Hoffnung auf eine Ver-      L’AI sous pression : Davantage d’inser-
     und zum Einüben sozialer Grundfertig-        besserung dieser schwierigen Ausgangs-     tion ou d’assainissement?
     keiten. Die Finanzierung einer solchen       lage – im Gegenteil.
     sozialberuflichen Rehabilitationsmass-
                                                                                             Les mesures de la 4ème et de la 5ème révi-
     nahme entspricht einer alten Forderung       Gegen die Tyrannei des Gelingens           sion de l’AI sont fondées sur l’objectif
     von Pro Mente Sana.
                                                                                             d’une contribution à l’assainissement de
         Doch wie steht es nun mit der Um-        Angesichts des grossen Schuldenberges      l’AI. A cette fin, l’accès à la rente a été
     setzung? Im Jahr 2008 wurden in 932          steht die Invalidenversicherung unter      rendu plus difficile et les dispositifs fa-
     Fällen Integrationsmassnahmen durch-         einem enormen politischen Druck, die       vorisant l’intégration professionnelle
     geführt. Da jede kantonale IV-Stelle die     Zahl der Rentenberechtigten zu redu-       ont été renforcés. L’AI diffuse des mes-
     Massnahme selbst beschafft, gibt es eine     zieren. Dieser Druck wird in der Form      sages de succès, qui du point de vue des
     Vielzahl von Anbietern mit den verschie-     einer bedingungslosen Mitwirkungs-         assurés, doivent toutefois faire l’objet
     densten Konzepten. Es wird einige Zeit       pflicht und entsprechenden Sanktionen      d’un questionnement critique.
     in Anspruch nehmen, bis bei den Ange-        an die Versicherten weitergegeben. Be-
     boten die Spreu vom Weizen getrennt          sonders Menschen mit einer psy-
     werden kann. Auch scheint bei den IV-        chischen Beeinträchtigung, die einem
     Stellen noch kein klares und einheitliches   solchen Druck nicht standhalten kön-       Riassunto
     Konzept über die Zuweisungskriterien         nen, stehen unter dem Generalverdacht
     für diese Programme zu bestehen. Als         des Versicherungsmissbrauchs. Die Au-      L’AI sotto pressione : maggiore reinteg-
     Damoklesschwert wirkt sodann der Um-         torin und Psychotherapeutin Renate         razione o maggiore risanamento ?
     stand, dass die Integrationsmassnahmen       Schernus weist in ihrem lesenswerten
     zeitlebens grundsätzlich höchstens ein       „Plädoyer gegen die Tyrannei des Ge-       Le misure contenute nella 4a e nella 5a
     Jahr dauern und nur in Ausnahmefällen        lingens“ (vgl. dazu ihren Artikel in Pro   revisione dell’AI hanno il dichiarato ob-
     verlängert werden können.                    Mente Sana aktuell 4/07, S. 13) darauf     biettivo del suo risanamento.A questo
         Ob die Integrationsmassnahmen ein-       hin, dass viele Menschen in ihrer psy-     scopo l’accesso alla rendita d’invalidità
     gliederungswirksam sind, wird letztlich      chotherapeutischen Praxis unter einer      é stato reso più difficile mentre d’altro
     aber vor allem davon abhängen, ob für        durch Erziehung oder gesellschaftliches    canto sono state rinforzate le misure di
     die AbsolventInnen dieser Programme          Klima vermittelten Tyrannei des Lei-       reintegrazione professionale.L’AI dif-
     im ersten Arbeitsmarkt eine Anschluss-       stenmüssens leiden, die ein Gelingen       fonde messaggi di ottenuto successo in
     lösung gefunden werden kann. In Ein-         dann eher verhindert als es zu fördern.    quest’ambito che devono obbligatoria-
     zelfällen wird es sicher schöne Erfolge      Dieser Erkenntnis wird sich auch die IV    mente essere sottoposti a una riflessione
     geben. Ob es im grösseren Ausmass ge-        nicht entziehen können, wenn sie nicht     critica comprendente il punto di vista
     lingt, psychisch beeinträchtigte Versi-      nur Renten einsparen, sondern auch den     degli assicurati.

38   soziale medizin / 2.09
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