Visavis Gefäß - erkrankungen - Das Atmen wiedererlernen
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visavis Ausgabe 48 – Herbst/Winter 2022/23 Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU-München Von Kopf bis Fuß Gefäß- erkrankungen Weaning Das Atmen wiedererlernen Pflegearbeitsplatz Klinikum Einfach näher. Einfach dahoam!
2 | KURZ GEFASST KURZ GEFASST | 3 Inhalt Editorial Bestätigte Gütesiegel 3 KURZ GEFASST Sehr geehrte Damen und Herren, auch für offene Hernienoperationen wurde die Rezertifizierung nun als „Regi- liebe Leserinnen und Leser, und Bauchdeckenrekonstruktionen onale Stroke Unit“ erreicht. „Zu unserem MEDIZIN DIREKT erforderlichen Geräte und Instrumente integrativen Versorgungskonzept gehört 4 Gefäßerkrankungen erneut liegt ein Herbst mit erheblichen zur Verfügung stehen. Positiv bewertet eine enge Zusammenarbeit mit Spezia- von Kopf bis Fuß Belastungen durch coronainfizierte Patien- wurden die postoperative Schmerzbe- listen weiterer medizinischer Abteilun- tinnen und Patienten sowie durch zahlrei- handlung sowie die Kooperationsmög- gen in unserem Haus wie auch mit den che Personalausfälle hinter uns. Zeitweise lichkeiten mit weiteren Fachbereichen Fachtherapien und dem Sozialdienst“, blieb uns keine andere Wahl, als die Auf- im Klinikum. Wie gefordert wurden die erläutert Dr. med. Anna Bayer-Karpinska, nahme auf akute Notfälle zu beschränken. Nachuntersuchungen im Register Her- Leitende Ärztin des Fachbereichs Neuro- Umso mehr Wertschätzung gebührt unse- niamed nahezu lückenlos erfasst. logie. Für die intensive Akutversorgung ren Mitarbeitenden aller Berufsgruppen Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2019 von Schlaganfall-Patienten stehen vier © Kai Neunert und Fachabteilungen, die alle Anstrengun- wurde das Kompetenzzentrum für Her- Betten mit moderner Monitorüberwa- 6 Der akute Herzinfarkt und seine gen unternommen haben, um die medizinische Versorgung so umfassend und nienchirurgie im Fachbereich Allge- chung bereit. Notfallbehandlung qualitativ hochwertig wie nur möglich aufrechtzuerhalten. mein- und Viszeralchirurgie im Juli 2022 7 Spezialkompetenz für erfolgreich rezertifiziert. Zu den hohen Um als Regionale Stroke Unit eingestuft Operationen der Beckenarterien Darüber hinaus konnten wir viele an Gesundheitsthemen Interessierte wieder über Qualitätsanforderungen gehört der zu werden, musste u.a. die Festanstellung 8 Schlaganfall: wertvolle Zeit sogenannte Volkskrankheiten aufklären, beispielsweise beim 3. Brucker Gefäßtag, Nachweis „anerkannter Chirurgen“. Im von mindestens zwei neurologischen effizient nutzen den unsere interdisziplinär arbeitenden Spezialisten am 12. November in Koope- Klinikum sind dies neben Chefarzt Prof. Fachärztinnen mit Schlaganfallexpertise ration mit der Volkshochschule Fürstenfeldbruck angeboten haben. Diejenigen, h.c. PD Dr. med. Dr. med. h.c. Fritz Spels- sowie ein entsprechender Pflegeschlüs- EINBLICKE die nicht teilnehmen konnten, finden in dieser visavis-Ausgabe eine kompakte berg die Oberärzte Dr. med. Helmut Dass Schlaganfallpatienten nach den sel auf der Stroke Unit nachgewiesen 9 Mehr Wohlbefinden auf Station 41 Nachlese zu den spannenden Vorträgen der gut besuchten Veranstaltung. Novotny (Ltd. OA) und Dr. med. Dario hohen Qualitätsstandards der Deut- werden. Der permanente Zugriff auf com- Nedic sowie die Oberärztin Magdalena schen Schlaganfall-Gesellschaft und putertomografische Diagnostik inklusive PERSPEKTIVEN Im Jahr 2023 warten enorme Aufgaben auf uns, darunter intensive Vorbereitungen Wranik. Sie erfüllen die vorgegebene der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe einer CT-Perfusion ist ein weiteres Kri- 10 Pflegearbeitsplatz Klinikum zur Anbindung an die Telematik-Infrastruktur, die das gesamte Gesundheitswesen Mindestzahl an Hernieneingriffen und optimal versorgt werden, bestätigte sich terium. Vorausgesetzt wird auch, dass zukünftig vernetzen soll. Erfreulicherweise können wir zur Finanzierung von zehn haben die geforderten Spezialfortbil- im Oktober 2022 bei der Überprüfung mindestens 250 Schlaganfallpatienten anstehenden Digitalisierungsprojekten die beantragten Mittel aus dem Kranken- dungen absolviert. der Schlaganfalleinheit im Klinikum. pro Jahr behandelt werden. Im Klinikum hauszukunftsfond nutzen. Jedoch bleibt uns intern die Herausforderung, in Zeiten Während die Erstzertifizierung im Jahr sind es inzwischen ca. 450 Fälle jährlich. des Fachkräftemangels ausreichende personelle Kapazitäten für die zügige Umset- Die Auditoren vergewisserten sich 2019 mit Verweis auf die enge teleme- Ist der Einsatz von hochspezialisierten zung der Maßnahmen bereitzustellen. unter anderem, dass das Hernienzen- dizinische Zusammenarbeit im Rahmen Schlaganfalltherapien erforderlich, wer- trum nicht nur besondere viszeralchi- des Neurovaskulären Netzwerks Süd- den Patienten weiterhin im Rahmen der Ein weiteres Thema, das uns in naher Zukunft stark beschäftigen wird, ist die vom rurgische Kompetenz aufweist, sondern westbayern NEVAS noch als „Telemedi- Kooperation auf direktem Weg in das Kli- 12 „Weaning“: Das Atmen Bund forcierte Ambulantisierung von Krankenhausleistungen. Es zeichnet sich ab, ihm auch alle für laparoskopische wie zinisch vernetzte Stroke Unit“ erfolgte, nikum Großhadern verlegt. wiedererlernen dass zukünftig auch in unserem Klinikum ein Teil der bislang stationär erbrach- ten Operationen durch ambulante Angebote ersetzt werden könnte. Mit der Neu- regelung verbindet sich für unser Personal ein deutlicher Mehraufwand bei der für die Vergütung relevanten Leistungskodierung. Gleichwohl hoffen wir bei diesem gesundheitspolitisch geforderten Ausbau der Ambulanten Operativen Medizin auf das Verständnis der Öffentlichkeit. Denn klar ist auch: Wenn frisch Operierte nach einer ambulanten Operation aus der Klinik entlassen werden, muss die weitere Versorgung zuhause verantwortungsvoll geregelt sein. 14 KURZ GEFASST Ihr 15 IMPRESSUM Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ver- wenden wir bei dieser visavis-Ausgabe Alfons Groitl teils lediglich die männliche Form (gene- Vorstand Das Team der Stroke Unit rund um die Leitende Neurologin Dr. med. Anna Bayer-Karpinska (4.v.l.) und Oberärztin Dr. med. Julia Schubert (2.v.l.) risches Maskulinum). Wir meinen immer freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung. alle Geschlechter im Sinne der Gleichbe- handlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei. Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck – visavis 48
4 | MEDIZIN DIREKT MEDIZIN DIREKT | 5 Jeder dritte Deutsche über 4o Jahre ist eine hochauflösende und detailgetreue von einer Herz- und Gefäßerkrankung Gefäßbildgebung ermöglichen. Mit Blick betroffen. Die Blutgefäße, welche den auf diese Entwicklungen wurde jüngst Körper – vom Gehirn bis zu den Zehen – auch im Klinikum in ein neues Hightech- mit Sauerstoff und wichtigen Stoffwech- Angiografiesystem für gefäßchirurgi- selprodukten versorgen, verändern sich sche Eingriffe investiert. im Lauf des Lebens. Ablagerungen an den Gefäßwänden, auch Arterienverkalkung Fachübergreifende Zusammenarbeit oder Arteriosklerose genannt, können zum Wohle der Patienten Dr. med. univ. Kurt Dejori zu Gefäßverengungen oder Gefäßver- Da Gefäßerkrankungen häufig in Kombi- Chefarzt Gefäßchirurgie und Koordina- schlüssen führen. Unbehandelt drohen nation mit weiteren Krankheiten auftre- tor des Brucker Gefäßtags Schlaganfall, Herzinfarkt oder periphere ten, kann es notwendig sein, dass meh- Durchblutungsstörungen. rere spezialisierte Fachärzte den betrof- „Wir sind stolz, unseren Patientinnen fenen Patienten gemeinsam betreuen. und Patienten all diese hervorragen- Hochauflösende Bildgebung verbes- Fachliche Kernkompetenz in der Neuro- den technischen Fortschritte anbieten sert Therapie logie, Inneren Medizin und Kardiologie, zu können. Gleichwohl ist es mir und Die Therapiemöglichkeiten haben sich Radiologie sowie Gefäßchirurgie und eine meinen Kolleginnen und Kollegen in den letzten Jahren durch den Einsatz enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ebenso wichtig, den einzelnen erkrank- moderner Kathetertechniken grundle- garantieren eine umfassende Diagnostik ten Menschen mit all seinen Sorgen, gend verändert und weiterentwickelt. und die bestmögliche Behandlung von Ängsten und individuellen Bedürfnis- Verschlossene Gefäße beim Schlag- Gefäßerkrankungen von Kopf bis Fuß. Gefäßerkrankungen sen bestmöglich zu berücksichtigen.“ anfall, Herzinfarkt oder peripheren Gefäßverschlüssen können heute mit Einen Rückblick auf den 3. Brucker katheterbasierten Verfahren erfolgreich Gefäßtag finden Sie auf der Home- rekanalisiert werden. Voraussetzung für page des Klinikums unter diese minimal-invasiven Verfahren sind www.klinikum-ffb.de/ VON KOPF BIS FUSS... moderne Röntgenanlagen, die im Herz- 3-brucker-gefaesstag katheterlabor oder im Operationssaal ... war das Leitthema des 3. Brucker Gefäßtages, der am 12. November in den Räumlichkeiten der Gretl-Bauer-Volkshochschule stattfand. Experten aus drei Fachbereichen – Gefäßchirurgie, Kardiologie und Neurologie – informierten dabei über die modernsten Therapiemöglichkeiten. Dr. med. Silke Griebat präsentiert eine Dr. med. Toni Röll am Info-Stand Crina Grennerth, Stationsleiterin (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. med. Tilman Kolbe, Bereich Kardiologie und Pneumologie, sowie aus dem Bereich Gefäßchirurgie: Rita Griesbach, MfA, Dr. med. Silke Ultraschalluntersuchung der Gefäßchirurgie Kardiofunktion/Linksherzkatheter Griebat, Leitender Oberarzt Dr. med. Roman Kowalski, Chefarzt Dr. med. Kurt Dejori, Dr. med. Kamila Dadashova-Askarova, Oberarzt Dr. med. Toni Röll 48 visavis – Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck – visavis 48
6 | MEDIZIN DIREKT MEDIZIN DIREKT | 7 Der akute Herzinfarkt und seine Notfallbehandlung Spezialkompetenz für Operationen der Beckenarterien Wenn das Herz durch eine Gefäßerkrankung nicht mehr ausreichend mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt wird, spricht man von einer koronaren Herzerkrankung. Eine ernste Folge verengter Herzkranzgefäße ist der Herzinfarkt. Dieser kann sich ganz plötzlich zu jeder Tag- und Nachtzeit ereignen; nicht immer gibt es zuvor Warnsymptome. Beim akuten Infarkt treten oftmals diensts erlaubt es, vor Ort beim Patienten bende Team – ein erfahrener Kardiologe Beschwerden auf wie Schmerzen in der ein EKG zu schreiben. Deutet dieses auf und eine Fachpflegekraft – noch vor dem Brust, das Gefühl nicht richtig durch- einen Infarkt hin, wird umgehend das auf- Notarzt mit dem Patienten ein, so dass atmen zu können bis hin zur Atemnot. nehmende Krankenhaus informiert. Im die Behandlung unverzüglich beginnen Solche Symptome verlangen nach früh- Klinikum Fürstenfeldbruck ist eine durch- kann. zeitiger Hilfe. Durch eine rasche Behand- gehende Bereitschaft auf diese Anforde- lung im Herzkatheterlabor lässt sich der rungen ausgerichtet – über 24 Stunden Schaden am Herzmuskel begrenzen betroffene Herzmuskel in vielen Fällen hinweg an sieben Tagen der Woche. Die eilige Herzkatheteruntersuchung zu einem relevanten Anteil retten. Des- erlaubt einen schnellen Zugang zu den halb ist die Akutbehandlung von Herz- Um keine Zeit zu verlieren, wird tagsüber Herzkranzgefäßen, die für die Durchblu- beschwerden auf eine schnelle Notfall- bei Bedarf der Routinebetrieb unterbro- tung des Herzmuskels verantwortlich behandlung ausgerichtet. chen und ein Herzkatheterlabor mit ein- sind. Nun gilt es, rasch zur Ursache des satzbereitem Team bis zum Eintreffen Herzinfarkts vorzudringen: die vollstän- Jede Minute zählt! des Patienten freigehalten. Bei akutem dige Verstopfung durch ein Blutgerinnsel Wenn ein Notruf, der einen Verdacht auf Herzinfarkt kommt den Patienten insbe- an einer Engstelle. Herzinfarkt nahelegt, bei der Rettungs- sondere die Ausstattung mit zwei Kathe- leitstelle eingeht, wird unverzüglich der ter-Messplätzen sehr zugute. Selbst bei Mit einem über den Katheter gesteuer- Notarzteinsatz in die Wege geleitet. Der laufendem Betrieb kann zuverlässig ein ten feinen Draht wird das Gefäß über die Rettungsdienst im Landkreis Fürsten- freier Platz organisiert werden. Abbruchstelle hinaus sondiert. Nun kann Die stetige Weiterentwicklung der Katheter und Stents eröffnet Dank moderner Bildgebungsverfahren wie dieser feldbruck ist gut organisiert, so dass ein diese Stelle mit einem Ballon gedehnt den Gefäßchirurgen kontinuierlich neue Therapiemöglichkeiten 3D-Rekonstruktion aus CT-Bildern lassen sich die Notarzt meist innerhalb weniger Minuten In der Nacht informiert die Rettungsleit- und wieder frei gemacht werden. Der Gefäßstrukturen – hier ein offensichtlicher Gefäß- bruch – bis ins Detail analysieren. bei den Betroffenen eintrifft. Die mobile stelle umgehend den Bereitschaftsdienst meist sofort wiedereinsetzende Blut- technische Ausstattung des Rettungs- im Klinikum. Oftmals trifft das dienstha- strom sorgt dafür, dass der Herzmuskel keinen weiteren Schaden nimmt. Im Lauf War vor wenigen Jahren noch die offene feldbruck erstellen für jeden einzel- einer Erholungsphase kann der Muskel Operation der Goldstandard in bestimm- nen Patienten, der sich in der Spezial- seine Funktion dann erneut aufnehmen. ten Körperregionen, kommen mittlerwei- sprechstunde vorstellt, nach genauer Das wiedereröffnete Blutgefäß wird an le immer häufiger minimalinvasive Ein- Voruntersuchung ein individuelles der kritischen Stelle stabilisiert. Dafür griffe mit Kathetertechnik zum Einsatz. Therapiekonzept. Mit Hilfe von drei- kommt ein Metallgerüst, das durch einen So konnten beispielsweise arterioskle- dimensionalen Computeranalysen Ballon expandiert, d.h. ausgedehnt, rotische Verschlussprozesse im Bereich wird eine detaillierte Operationspla- wird, zum Einsatz. Durch einen solchen der Hauptschlagader im Bauch sowie der nung angefertigt. Der Eingriff selbst „Stent“ kann das betroffene Gefäß dau- Beckenschlagadern zuvor lediglich über wird dann zum geplanten Termin von erhaft offengehalten und der Blutfluss große Schnitte am Bauch in aufwendigen denselben erfahrenen Spezialisten gesichert werden. Bypass-Operationen behandelt werden. durchgeführt. Eine hohe Anzahl an Nicht selten war im Anschluss an diese Interventionen pro Operateur sichert In der anschließenden Überwachungs- Operation eine Therapie auf der Intensiv- die wachsende Expertise, Routine und phase passt das Behandlungsteam eine station nötig. Inzwischen gelingt die The- damit den Behandlungserfolg. Dr. med. Roman Kowalski, Leitender Oberarzt Gefäßchirurgie Schutzmedikation an die individuellen rapie fast ausschließlich von der Leisten- Dr. med. Tilman Kolbe, Chefarzt des Fachbereichs Kardiologie & Pneumologie, Bedürfnisse des Patienten an. Diese oder Oberarmregion aus – oftmals ganz Auch bei besonders komplexen Rah- „Unsere Abteilung für Gefäßchirurgie hier am Infostand mit Crina Grennerth, Stationsleitung Kardiofunktion/Linksherzkatheter umfasst die Blutverdünnung und Herz- ohne Hautschnitt. menbedingungen – etwa langjährig arbeitet am Puls der Zeit! Für unsere „Je schneller wir die Behandlung einleiten können, desto effektiver können wir die entlastung, den Schutz vor Herzrhyth- vorbestehende Gefäßverschlüsse oder Patientinnen und Patienten bedeutet Folgen eines Herzinfarkts eindämmen! Die besten Ergebnisse erreichen wir in unse- musstörungen sowie die Senkung des Minimalinvasive Eingriffe nach detail- bereits auswärtig vergeblich durchge- dies, dass ihre Gefäßerkrankungen rem modernen Herzkatheterlabor, wenn die betroffene Patientin bzw. der betroffe- Cholesterins, um ein weiteres Fortschrei- lierter Operationsplanung sind Standard führte Therapieversuche – hat sich nach bester Qualität chirurgisch ver- ne Patient selbst oder aber anwesende Personen den Vorfall frühzeitig melden.“ ten der Arteriosklerose zu verhindern. Die Spezialisten der Abteilung für dieses Konzept bereits vielfach für das sorgt werden.“ Gefäßchirurgie am Klinikum Fürsten- Patientenwohl bewährt. 48 visavis – Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck – visavis 48
8 | MEDIZIN DIREKT EINBLICKE | 9 Schlaganfall: wertvolle Zeit effizient nutzen Mehr Wohlbefinden auf Station 41 Ausgelöst wird ein „schlagartig“ auf- Anmeldung eines potenziellen Schlag- MODERNISIERUNG KOMMT PATIENTEN UND PERSONAL ZUGUTE tretender Ausfall von Gehirnfunktionen anfallpatienten durch die Leitstelle noch durch eine verminderte Durchblutung vor dessen Eintreffen das hausinterne des Gehirns infolge eines Gefäßver- Stroke-Unit-Team informiert. Somit Wer auf die frisch sanierte Station 41 im Klinikum Fürstenfeldbruck aufgenommen wird, erhält nicht nur eine Behandlung nach schlusses (ischämischer Infarkt) oder wird gewährleistet, dass der Patient modernsten medizinischen Standards, sondern auch eine Unterbringung in zeitgemäßem Ambiente. durch eine Hirnblutung (interzerebrale sofort bei Ankunft ärztlich gesehen und Blutung bzw. hämorrhagischer Infarkt). die notwendige Diagnostik eingeleitet Nach einem aufwendigen Umbau prä- war es uns, dem Stationsteam durch Das Gehirn wird dann nicht mehr aus- wird. Hierzu zählen die neurologische sentiert sich Station 41 seit Mitte 2021 eine praxisgerechte Raumaufteilung reichend mit Sauerstoff und Nährstoffen Untersuchung, Blutentnahme, EKG und mit lichtdurchfluteten Räumen und den Arbeitsalltag zu erleichtern.“ Nach versorgt, was eine akute Schädigung ganz besonders die CT-Bildgebung. einer ebenso stilvollen wie funktiona- dem Umbau liegen nun beispielsweise von Hirnarealen nach sich zieht. Letztere beinhaltet eine computertomo- len Ausstattung. Vorrangig belegen die der Pflegestützpunkt und die ärztlichen graphische Darstellung des Hirngewe- Fachbereiche Gefäßchirurgie und Kardio- Arbeitsbereiche nahe beieinander, so Als Vorbote eines Schlaganfalls (engl. bes sowie der hirnversorgenden Gefäße. logie diese Einheit. Neben elf freundlich dass für die Mitarbeitenden erheblich stroke) gilt die transitorische (vorüber- gestalteten Standardzimmern bietet die kürzere Wege anfallen. gehende) ischämische Attacke (sog. Diese Entscheidungsgrundlage ermög- neu gestaltete Station vier besonders TIA). Dabei kommt es zu neurologischen licht dem Stroke-Unit-Team, die wei- komfortable Einbett- und zwei Zweibett- „Der Umbau konnte bei laufendem Klinik- Ansprechende Sanitäreinrichtungen, Einbau- Symptomen, die sich innerhalb von 24 tere Therapie zur Wiedereröffnung der möbel, Fernseher und Telefone gehören zur zimmer für diejenigen, die Wahlleistun- betrieb in einem akzeptablen zeitlichen Ausstattung. Neu installierte Medienschienen Stunden wieder komplett zurückbilden. verschlossenen Gehirngefäße festzule- gen in Anspruch nehmen. und finanziellen Rahmen abgeschlossen integrieren die Anschlüsse für das Licht sowie Bei diesem Alarmzeichen sollte ohne gen. In Frage kommt eine systemische die Versorgung mit Druckluft und Sauerstoff. werden – was in heutigen Zeiten keine Aufschub eine fachärztliche Abklärung Thrombolyse, die möglichst innerhalb Dr. med. Anna Bayer-Karpinska, Leitende Ärztin des Fachbereichs Neurologie Für die umfassende Modernisierung Selbstverständlichkeit ist!“ lobt Thorsten in die Wege geleitet werden, denn es von viereinhalb Stunden – in Einzelfäl- sind Kosten in Höhe von über zwei Mil- Kopplin, Leiter Service und Infrastruk- besteht ein hohes Risiko für einen nach- len auch länger – nach Symptombeginn „Jede Minute, um die sich eine adäqua- lionen Euro angefallen. „Diese wichtige tur, die verlässliche Zusammenarbeit folgenden manifesten Schlaganfall. durchgeführt wird, oder eine mechani- te Schlaganfallhandlung verzögert, Zukunftsinvestition konnten wir schul- mit dem beauftragten Planungsbüro aus sche Thrombektomie. In bestimmten kostet den Patienten 1,9 Mio. Nerven- tern dank der finanziellen Unterstüt- Germering. Auch das Engagement der In der Akutphase eines Schlaganfalls Fällen kann diese bis zu 24 Stunden nach zellen! In unserer zertifizierten Stroke zung der oberbayerischen Regierung. überwiegend regional ansässigen Hand- ist Zeiteffizienz die entscheidende Vor- Symptombeginn erfolgen. Für diese Unit setzen wir daher alles daran, die Den Rest hat unser Klinikum selbst werksbetriebe für die weiteren Gewer- aussetzung für den Therapieerfolg. In Entscheidung wird die CT-Bildgebung Notfallbehandlung und rekanalisieren- finanziert,“ erläutert der Vorstand des ke weiß man im Klinikum zu schätzen. der Zentralen Notaufnahme im Klini- erweitert um eine CT-Perfusion, welche de Therapie schnellstmöglich – optima- Klinikums Alfons Groitl und zeigt sich Zudem bedanken sich die Verantwortli- kum Fürstenfeldbruck wird daher nach das noch zu rettende Hirngewebe dar- lerweise innerhalb von 30 Minuten – zu i zufrieden mit dem Ergebnis. „Für unsere chen für das Verständnis der Patienten stellt. Auch wenn das Zeitfenster in den bewältigen und anschließend die wei- Patientinnen und Patienten konnten wir und Mitarbeitenden, die während der letzten Jahren erweitert werden konn- tere Behandlung auf unserer Station so Genug Platz, Licht und anregende Wanddeko- mit diesem Umbau ein genesungsförder- Bauphase so manche Lärmbelästigung ration – auch die Stationsflure erscheinen nach te, gilt weiterhin: „time is brain“, (Zeit umfassend zu gestalten, dass unseren Notfall erkennen und richtig reagieren! liches Umfeld schaffen. Ebenso wichtig geduldig ausgehalten haben. dem Umbau in einer freundlichen Atmosphäre ist Gehirn), d. h. die Therapie muss so Patienten der maximale Nutzen zugute schnell wie möglich eingeleitet werden! kommt.“ Ein akuter Schlaganfall lässt sich typi- scherweise erkennen an: Über diese Therapieoptionen für die Rekanalisierung hinaus zeichnet sich litation zu beginnen und so die ausgefal- herabhängendem Mundwinkel eine qualitätsorientierte Schlaganfall- lenen Funktionen gezielt zu trainieren. Halbseitenlähmungen an Armen und behandlung in einer spezialisierten Eine intensive Stroke-Unit-Versorgung Beinen Behandlungseinheit auch aus durch basierend auf diesen Säulen ermöglicht Koordinationsstörungen eine umfassende allgemeinmedizini- nicht nur, die Sterberate von Schlagan- Sprach- und Sehstörungen sche Versorgung, frühe Sekundärpro- fallpatienten jeden Alters deutlich zu heftigsten plötzlichen Kopfschmerzen phylaxe zur Verhinderung eines erneu- senken, sondern verringert auch das Schwindel, Sensibilitätsstörungen. ten Schlaganfalls sowie wirksame Vor- Risiko einer anschließenden Pflegebe- beugung bzw. Behandlung eventueller dürftigkeit. Zeigt eine Person solche unmittelbar Komplikationen. Ebenso wichtig ist es, auftretenden Symptome ist höchste Eile bereits in den ersten Tagen nach dem Welche Anforderungen eine zertifizierte für den Notruf 112 geboten! akuten Schlaganfall noch auf der Stroke Stroke Unit erfüllen muss, erfahren Sie Zufrieden mit dem neu gestalteten Behandlungsumfeld (v.l.n.r.): Chefarzt Dr. Tilman Kolbe, Kardiologie & Pneumologie, Stationsleiterin Gerlinde Hößl, Chefarzt Unit mit der neurologischen Frührehabi- auf Seite 3. Dr. Kurt Dejori, Gefäßchirurgie, Pflegefachkraft Deliana Collaku, Felix Kramer, FSJ, Technischer Leiter Olaf Rautengarten, Pflegefachkraft Anna Arendt-Horn 48 visavis – Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck – visavis 48
10 | PERSPEKTIVEN PERSPEKTIVEN | 11 Einfach näher. In jedem Krankenhaus sind sie unver- die Rahmenbedingungen für gute Pflege ihres Arbeitsortes sichtbar werden zu Einfach Dahoam! zichtbar: die Mitarbeiterinnen und Mit- im Haus zu stärken. Dafür braucht es lassen. Die Plakate bringen zum Aus- arbeiter in der Pflege. Auch im Klinikum vor allem eines: neue Kolleginnen und druck, was die Beschäftigten – trotz der Fürstenfeldbruck bilden sie mit Abstand Kollegen! Diese in ausreichender Zahl anspruchsvollen und manchmal auch die größte Berufsgruppe. Tagein, tagaus zu gewinnen ist in Zeiten des Fachkräf- belastenden Pflegearbeit – besonders bewältigt das rund 460-köpfige Pflege- temangels im Gesundheitswesen keine an ihrem Arbeitsplatz schätzen. team enorm vielseitige und verantwor- kleine Herausforderung! tungsvolle Aufgaben. Weitere Informationen und Deshalb machen sich engagierte Mitar- Stellenangebote finden Sie Pflegearbeitsplatz Klinikum Den Pflegekräften am Klinikum liegt es am Herzen, ihr gesamtes Team wie auch beiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer Kampagne dafür stark, die Vorteile hier: www.klinikum-ffb.de/ karriere Einfach näher. Einfach näher. Einfach Dahoam! Einfach Dahoam! Viele unserer Kolleginnen und Ein freundlicher, menschlicher Kollegen leben im Landkreis Umgang prägt unsere Haltung Fürstenfeldbruck und schätzen gegenüber den Patientinnen und die Nähe zum Arbeitsplatz. Der Patienten. Ebenso respektvoll kurze Weg zur Arbeit spart Zeit, arbeiten wir nicht nur innerhalb die man der eigenen Familie des Pflegeteams zusammen, oder den persönlichen Hobbies sondern auch mit den Ärztinnen widmen kann. Und gleichzeitig und Ärzten sowie allen anderen tut es der Gesundheit gut, die Berufsgruppen, die den tägliche Strecke zu Fuß oder mit Klinikbetrieb am Laufen halten. Weil ich hier als Mensch zähle. Weil ich mir hier das tägliche Pendeln spare. dem Rad zurückzulegen. Komm ins Pflegeteam am Klinikum Fürstenfeldbruck! Komm ins Pflegeteam am Klinikum Fürstenfeldbruck! www.klinikum-ffb.de/karriere www.klinikum-ffb.de/karriere Einfach näher. Einfach näher. Einfach Dahoam! Gute, vertrauensvolle Nach der Arbeit kommt das Einfach Dahoam! Zusammenarbeit in den Teams Vergnügen, gerne auch mal beim trägt in unserem Haus dazu Biergartenbesuch im Kreis der bei, dass die Arbeit selbst Kolleginnen und Kollegen. Und in stressigen Zeiten noch gerade weil die Geselligkeit in Spaß macht. Und natürlich den vergangenen Corona-Jahren auch dafür, dass sich unsere gelitten hat, bleibt für uns das Patientinnen und Patienten kollegiale, vertrauensvolle auf uns verlassen können und Miteinander in den Teams über bestmöglich versorgt werden. die Arbeit hinaus sehr wichtig. Weil ich mich auf euch verlassen kann. Weil ich hier arbeite UND lebe. Komm ins Pflegeteam am Klinikum Fürstenfeldbruck! Komm ins Pflegeteam am Klinikum Fürstenfeldbruck! www.klinikum-ffb.de/karriere www.klinikum-ffb.de/karriere 48 visavis – Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck – visavis 48
12 | PERSPEKTIVEN PERSPEKTIVEN | 13 „Weaning“: Das Atmen wiedererlernen EIN STARKES TEAM FÜR DIE INTENSIVTHERAPEUTISCHE BEATMUNGSENTWÖHNUNG TIEF LUFT HOLEN FÜR DIE WEITERBILDUNG! Vielerlei Gründe können Menschen in ihrer natürlichen Spontanatmung so beeinträchtigen, dass sie mechanisch beatmet werden Intensivpflegerin Jennifer Uhl hat sich für die anspruchsvolle Weiterbildung zur Atmungstherapeutin entschieden und wird mit müssen: Lungenentzündungen, Schockzustände, chronische Lungenerkrankungen mit akuter Verschlechterung oder auch neuro- ihren Spezialkompetenzen künftig die intensivtherapeutische Beatmung und das Weaning im Klinikum Fürstenfeldbruck unter- logische Krankheitsbilder machen es mitunter notwendig, vorübergehend einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre einzulegen stützen. Im Gespräch erläutert sie den Nutzen ihres neuen Wissens – für Patienten, für ihr Team und für sie selbst. und eine maschinelle Atemunterstützung einzuleiten. Allerdings verliert die Atemmuskulatur schen verschiedenen Berufsgruppen: Welche Qualifikationen erwerben Sie essieren. Außerdem habe ich gemerkt, unserer Patientinnen und Patienten dieser Patientinnen und Patienten umso Pflegekräfte, Physiotherapeuten sowie bei ihrer anstehenden Weiterbildung dass ich für diesen Aufgabenbereich und beisteuern kann. Besonders freue ich mehr an Kraft, je länger die Beatmungs- Sprech- und Schlucktherapeuten arbei- zur Atmungstherapeutin? den Umgang mit den betroffenen Patien- mich auch über die Perspektive, mein therapie dauert. Das Behandlungsteam ten in der Abteilung für Anästhesie und Eine Atmungstherapeutin ist darauf ten ein gutes Händchen habe. Wissen an Kolleginnen und Kollegen der Intensivstation strebt daher stets operative Intensivmedizin eng mit dem spezialisiert, Menschen mit Atemwegs- weiterzugeben, indem ich künftig die an, die Therapie baldmöglichst zu Ärzteteam zusammen. Eine speziell und Lungenerkrankungen professio- Wie läuft die Weiterbildung ab? innerbetrieblichen Fortbildungen zum beenden. Doch gerade bei vorbestehen- weitergebildete Atmungstherapeutin nell zu begleiten. Sie übernimmt eine Sie wird nach den Vorgaben der Deut- Thema Atmungstherapie übernehme. den Erkrankungen der Lunge oder der wird dieses Team künftig unterstützen wichtige Rolle im multiprofessionellen schen Gesellschaft für Pneumologie Bislang wurden diese ausschließlich Atmungsorgane braucht es häufig län- (s. Interview). Team aus Fachärzten, den Fachkräften durchgeführt, dauert zwei Jahre und von externen Spezialisten angeboten. ger, bis die Betroffenen wieder selbst- der Pflege sowie der Logo-, Ergo-, und findet berufsbegleitend statt. Der theo- ständig atmen können. Dieser Vorgang Das theoretische Konzept für den PD Dr. med. Florian Weis, Ärztlicher Physiotherapie. Wenn alle gut koordi- retische Unterricht von 300 Stunden der Entwöhnung, das sogenannte fachübergreifenden Behandlungsplan Direktor, Chefarzt der Abteilung Anäs- niert zusammenarbeiten, kommt das ist in Präsenzphasen und Workshops Weaning, kann Tage bis Wochen, in Ein- wurde erst kürzlich nach aktuellen medi- thesie und Intensivmedizin den beatmeten Patientinnen und Pati- unterteilt. zelfällen sogar Monate dauern. In dieser zinischen Standards überarbeitet. In der enten sehr zugute. Zeit ist es wichtig, dass das Weaning von Praxis heißt das: Es werden regelmäßig „Wir haben uns am Klinikum Fürsten- Die sogenannten Selbstlernphasen speziell geschultem Intensivpersonal gemeinsame Visiten bei den betroffe- feldbruck seit Jahren auf die intensiv- Wie wirkt sich das auf Ihre fachlichen umfassen die Vor- und Nachbearbei- begleitet wird. nen Patientinnen und Patienten durch- therapeutische Entwöhnung invasiv Aufgaben aus? tungen für die Präsenzzeiten sowie die geführt, bei denen bisherige Behand- beatmeter Patientinnen und Patienten Viele der wichtigen Aspekte kenne ich Bearbeitung von Hausaufgaben mit 120 Strukturierte Zusammenarbeit bün- lungserfolge überprüft und weitere The- spezialisiert. Bislang halten wir zwei bereits aus meiner Arbeit als Inten- Stunden. Die praktische Weiterbildung delt Spezialkompetenzen rapieziele festgelegt werden. Auch die Betten für das Weaning bereit, planen sivpflegerin, beispielsweise die Über- dauert 240 Stunden. Weitere 60 Stun- Entscheidend für den Therapieerfolg Ethikkommission des Klinikums steht jedoch, diese Kapazitäten mittelfristig wachung der Blutgase, die verschie- den sind für die Erstellung der Fachar- ist die übergreifende Kooperation zwi- beratend zur Seite. aufzustocken.“ denen Facetten des Atemwegs- und beit und die Abschlussprüfung geplant. Sekretmanagements oder spezielle Sauerstofftherapien. Bei meiner Wei- Ein erheblicher zeitlicher Aufwand! terbildung liegt nun der Schwerpunkt Kommt Ihnen Ihr Arbeitgeber entge- Methoden der Beatmung auf den zugrundeliegenden pneumo- gen? Je nach Zugangsweg spricht man von logischen Erkrankungen, deren spezi- Das Klinikum Fürstenfeldbruck über- invasiver Beatmung unter Einsatz eines fischer Diagnostik und Therapie. Ein nimmt einerseits die Kosten für die Wei- Beatmungsschlauchs bzw. einer -kanü- wichtiger Punkt ist auch das sogenann- terbildung, andererseits bekomme ich le oder von nicht-invasiver Beatmung te Weaning (s. Beitrag linke Seite). auch Zeitgutschriften für die Schul- und unter Verwendung von Beatmungsmas- Praktika-Phasen. Im Gegenzug habe ich ken bzw. -helmen. Zudem unterscheidet Was motiviert Sie, diesen Schritt zu mich verpflichtet, nach der Ausbildung man zwischen gehen? mindestens weitere zwei Jahre im Haus Bereits Anfang 2020 wollte ich diesen zu arbeiten. kontrollierter Beatmung, d.h. eine Kurs ergänzend zu meiner Fachweiter Beatmungsmaschine übernimmt die bildung für Intensiv- und Anästhesie Welche Vorteile bringt diese Weiter- Atemarbeit vollständig pflege antreten, doch dann kam Corona bildung für Sie persönlich und für assistierter Beatmung: d.h. der Pati- dazwischen. Nun geht es endlich los! Ihre Abteilung? ent leistet den größeren Anteil der Entschieden habe ich mich dafür, weil ich Ich empfinde es als sehr befriedigend, Atemarbeit und der Atemregulation während der Fachweiterbildung festge- dass ich mein Arbeitsspektrum gemäß und wird bedarfsweise bei der Spontan- stellt habe, dass mich die Lunge als Organ meinen Neigungen erweitern und ver- atmung unterstützt. und ihre Erkrankungen besonders inter- tiefen darf und dadurch zum Wohl 48 visavis – Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck – visavis 48
14 | FÖRDERVEREIN EINBLICKE | 15 Übungspuppe „Jackie“ – damit jeder Pflegehandgriff sitzt! Ein Berufsleben inmitten von Akten Im Laufe seines rund 27-jährigen Wir- 1978 hatte Peter Peiss (1. v. links) seine (3. v. links); neben ihm ergänzt heute kens konnte der „Verein der Freunde Arbeit in der Kreisklinik aufgenommen; noch Marion Vetterl (2. v. links) zweimal der Kreisklinik Fürstenfeldbruck e.V.“ nach 44 Jahren ist er nun in den ver- pro Woche das Archivteam. Auf seinen viele Projekte und Verbesserungen zum dienten Ruhestand gegangen. Zu finden Nachfolger Daniele Bujadilo (rechts), der Wohle der Patientinnen und Patienten war er meist im Archiv im Krankenhaus- Erfahrungen aus anderen Tätigkeiten im unterstützen. Dank einer Zuwendung keller, wo eine Menge Patientenakten, Klinikum mitbringt, warten anspruchs- des Fördervereins in Höhe von knapp wohlsortiert nach Behandlungszeit und volle Herausforderungen, denn zeitnah 3.000 Euro ist im Klinikum die hochtech- Alphabet, jederzeit griffbereit lagern. wird die Digitalisierung sämtlicher Daten nisierte und lebensecht gestaltete Pfle- Bis zu 500 Akten werden pro Woche angepackt. Rentner Peiss wird das Klini- geübungspuppe „Jackie“ im Einsatz. Sie bewegt, vom Schreibdienst geholt kum zukünftig ehrenamtlich unterstüt- ermöglicht insbesondere den Auszubil- und gebracht. Von 1999 an bekam zen: Die Grünen Damen des Hauses denden das simulierende Training von Peiss Unterstützung von Cristino Rijo freuen sich auf ihn als „Hahn im Korb“. medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten, die im Klinikalltag bei der Patientenver- sorgung wichtig sind, etwa Lagerungs- und Verbandstechniken oder das Legen eines Katheters. Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen in der VHS „Was tun, wenn der Schmerz bleibt“. nikum seit Mitte 2022 gemeinsam anbie- Diese Frage stellten sich am 30. Novem- ten. Diese weiteren Themen sind geplant: ber rund 20 Zuhörerinnen und Zuhö- Sitzhilfe „Jimmy“ erleichtert die Frühmobilisierung rer und lauschten gespannt den Aus- 25. Januar 2023 führungen und Tipps, die Dr. Marcus „Wenn die Gelenke schmerzen – Lenk (DESA), Leiter der multimodalen Volkskrankheit Arthrose“ Das Aufsetzen und Umlagern im Bett Schmerztherapie am Klinikum, zum kann für eine frisch operierte Person oder 15.Februar 2023 Umgang mit chronischen Schmerzen einen schwer erkrankten Menschen eine „Lebensgefahr – Wann ist der Gang in geben konnte. Herausforderung sein. Dabei trägt die die Notaufnahme angebracht?“ frühe Mobilisierung gerade nach einer Diese Veranstaltung war der inzwischen 23. März 2023 OP dazu bei, dass Patientinnen und Pati- sechste Vortrag der Informationsreihe, Aktuelle Therapiekonzepte bei enten rasch wieder auf die Beine kom- die die Volkshochschule FFB und das Kli- Darmkrebs men. Dank der finanziellen Zuwendung Dr. med. Marcus Lenk im Gespräch mit einer Patientin des Fördervereins „Freunde der Kreiskli- nik e.V.“ in Höhe von rund 1.500 Euro Mehr Infos finden Sie hier: www.klinikum-ffb.de/veranstaltungen können die Pflegekräfte im Klinikum bei ihren unterstützenden Aktivitäten in der ersten Phase der Mobilisierung nun ein spezielles Hilfsmittel einsetzen: Jimmy. Aktuelle Corona-Situation Diese Sitzhilfe wurde für die Frühreha- Informationen zur aktuellen Lage sowie zu den derzeit bilitation von Patienten, die noch nicht geltenden Besuchsregelungen finden Sie auf unserer Homepage aus eigener Kraft aufrecht sitzen kön- unter www.klinikum-ffb.de nen, entwickelt. Bei diesen Personen „Unser Ziel ist es, die Patienten möglichst schnell wieder zu mobilisieren“, sagt Dominik Müller, ist die notwendige Rumpfstabilität oft- Fachkrankenpfleger der Intensivstation, „denn dies verhindert Thrombosen, fördert den Aufbau mals geschwächt. Jimmys anatomisches bzw. den Erhalt der Rumpfmuskulatur und beschleunigt die Genesung generell.“ IMPRESSUM Design ermöglicht ihnen eine stabile, Herausgeber: Klinikum Fürstenfeldbruck, Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München sichere Positionierung beim Sitzen am Dachauer Straße 33, 82256 Fürstenfeldbruck, www.klinikum-ffb.de Mehr Infos, Beitritts- und Spendenmöglichkeit zum Förderverein Bettrand, so dass sie dort eine Zeit lang Redaktionsschluss: 30. November 2022 unter: www.klinikum-ffb.de/foerderverein bequem verweilen können. Verantwortlich für den Inhalt: Beate Brix, Telefon: 0 81 41 99 20 11, beate.brix@klinikum-ffb.de Redaktion: www.pr-o-file.de Layout: www.mees-zacke.de Druck: www.rcom-gruppe.de Fotos: Titel: Alexandra Beier; Innenseiten: Klinikum; S4 ap_i - stock.adobe.com , S. 7 Getty Images/iStockphoto - luismmolina, S. 16 Yakobchuk Olena - stock.adobe.com 48 visavis – Gesundheitsmagazin des Klinikums Fürstenfeldbruck
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