Von Toxoplasmose bis Windpocken: Infektionen in der Schwangerschaft - Informationen für Patient*innen - LADR
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Ihr Labor vor Ort Informationen für Patient*innen Von Toxoplasmose bis Windpocken: Infektionen in der Schwangerschaft
Toxoplasmose Häufigkeit Für das ungeborene Kind je- Infektion verhindern nicht schon vor der Schwangerschaft doch kann eine Toxoplasmose überprüft wurde, sollte dieser mög- Die Toxoplasmose kommt weltweit schwere Folgen haben, von Organ Durch Einhalten einiger Verhaltens- lichst zügig nach Feststellung der vor und ist eine sogenannte Zoonose. schädigungen wie Verkalkungen im regeln lässt sich der Ansteckung mit Schwangerschaft untersucht werden. Das heißt: Die Krankheit wird von Tier Gehirn, Wasserkopf und Erblindung Toxoplasma gondii vorgebeugen: Wenn dabei Antikörper nachgewiesen zu Mensch übertragen. Sie zählt zu bis hin zu einer Totgeburt. Das werden, dann lässt sich in der Regel den häufigen Infektionen in der höchste Schädigungsrisiko für das • Kein rohes Fleisch essen (zum mithilfe weiterer Bluttests ermitteln, Schwangerschaft. Etwa eine von 200 Kind besteht bei einer Infektion in der Beispiel Hack, Tartar, blutiges ob der Infektionszeitpunkt bereits vor Schwangeren erkrankt daran. Nur Frühschwangerschaft. Denn mit Steak, Mettwurst). längerer Zeit war oder eventuell in der 26 bis 54 Prozent der Schwangeren zunehmender Schwangerschafts- • Bei der Verarbeitung von rohem Schwangerschaft gelegen hat. Bei Eine der in Deutschland haben die Infektion dauer sinkt die Schwere der Fleisch nicht mit ungewa Untersuchung der Toxoplasmose- häufigsten bereits früher durchgemacht und Erkrankung, wenngleich der Erreger schenen Händen an Mund Antikörper später in der Schwanger- Immunstatus Infektionen bei besitzen somit schützende Anti- gleichzeitig häufiger auf das oder Augen greifen. schaft lässt sich oft nicht mehr aus- möglichst früh Schwangeren körper gegen den Erreger, den ungeborene Kind übertritt. • Obst, rohes Gemüse und Salat schließen, dass eine Infektion in der in der Schwan- Parasiten Toxoplasma gondii. Die vor dem Essen gut abwaschen. Frühschwangerschaft stattgefunden gerschaft fest- sogenannte Durchseuchungsrate der Ansteckung • Bei der Gartenarbeit Hand- hat – das verunsichert und führt zu stellen Bevölkerung hängt vom Lebensalter schuhe tragen und danach gut unnötigen weiteren Untersuchungen. ab: Sie steigt bei Erwachsenen ab 18 Die wichtigste Ansteckungsursache die Hände waschen. Da bei einer Infektion häufig Jahren pro Lebensjahr um etwa 1 für werdende Mütter ist der Verzehr • Leben frei laufende Katzen im Symptome fehlen, sind bei nicht- Prozent und erreicht bei 70-Jährigen von rohen oder ungenügend erhitzten Haushalt, sollte das Katzenklo immunen Schwangeren regelmäßige über 70 Prozent. Fleisch- und Wurstwaren. Eine täglich von einer anderen Kontrollen der Toxoplasmose-Anti- weitere Infektionsquelle ist die Auf- Person mit heißem Wasser körper alle 8 Wochen zu empfehlen. Folgen nahme von mit Katzenkot aus (über 7 0 °C) gesäubert werden. So lässt sich eine mögliche Infektion geschiedenen infektiösen Parasi rechtzeitig entdecken und frühzeitig Meistens bleibt die Infektion der teneiern (Oozysten) bei der mit speziellen Antibiotika behandeln, Schwangeren unerkannt, weil häufig Gartenarbeit oder beim Säubern der um das Risiko der kindlichen Symptome fehlen. Nur selten treten Katzentoilette. Auch pflanzliche Test in der Schädigung zu verringern. allgemeine Krankheitszeichen wie Lebensmittel, vor allem erdnah Lymphknotenschwellungen wachsende Obst- und Gemüsesorten, Frühschwangerschaft Empfohlene Laboruntersuchungen *Abkürzungen: ! (meistens im Halsbereich), Fieber, können mit Toxoplasma-Oozysten Die Untersuchung der Toxoplasmose- • Toxoplasmose-IgG-Ak* IgG-Ak = Immunglobulin-G- Kopfschmerzen und Abgeschlagen- belastet sein. Selten ist eine Infektion Antikörper zeigt an, ob schon einmal bei Kinderwunsch Antikörper, heit auf. auch durch Rohmilch bzw. Rohmilch- Kontakt mit dem Erreger bestand • Toxoplasmose-IgG/IgM-Ak* IgM-Ak = produkte (z. B. best. Käse) möglich. und somit schützende Antikörper vor in der Schwangerschaft Immunglobulin-M- Antikörper handen sind. Falls der Immunstatus frühestmöglich 2 3
Zytomegalie die Mutter, Teilen von Essen, Besteck, Geschirr, Trinkgefäßen, Zahnbür- sten, Handtüchern und Waschlappen Häufigkeit bis 40 Prozent dieser Kinder ist sollten vermieden werden. Auch mit dauerhaften Spätschäden zu durch Sexualkontakt mit einem CMV- Die häufigste Ursache für Virus rechnen. Aber auch wenn das Kind seropositiven Partner kann sich eine infektionen im Mutterleib mit bei der Geburt noch keine Anzeichen Schwangere über den Speichel und kindlichen Schädigungen ist das für eine Schädigung zeigt, ist bei 8 das Genitalsekret infizieren – am humane Zytomegalievirus (CMV). bis 15 Prozent der Kinder mit Spät- besten Kondome verwenden. In Deutschland haben 53 Prozent folgen wie Hörstörungen, Sehbeein- der Schwangeren die Infektion noch trächtigung und einer verzögerten Test in der nicht durchgemacht, sodass sie vor geistigen, motorischen oder Sprach- Frühschwangerschaft einer Erstinfektion nicht geschützt entwicklung zu rechnen. sind. 0,5 bis 4 Prozent der werdenden Bei etwa 1 von 100 Schwan- Eine Untersuchung auf Antikörper Mütter durchlaufen in der Schwan- geren, die schon einmal eine CMV- gegen CMV im Blut sollte besten- gerschaft eine Erstinfektion mit dem Infektion hatten, kommt es zu einer falls vor oder möglichst früh in der Zytomegalievirus. Reaktivierung des Zytomegalie- Schwangerschaft erfolgen, da ein virus. Auch erneute Infektionen mit Bluttest in der Regel nur Infektionen einem weiteren CMV-Virusstamm innerhalb der vorangegangenen Folgen können auftreten. Jedoch liegt das 12 Wochen sicher ausschließen kann. Für die Mutter ist die CMV-Infektion Risiko der Übertragung auf das Bei Schwangeren ohne Antikörper meist harmlos. Sie verläuft häufig ungeborene Kind in diesen Fällen gegen CMV – die also in der Vergan- ganz ohne Krankheitszeichen oder nur bei etwa 1 Prozent. genheit noch keine CMV-Erstinfek- Gründliche wie eine milde Grippe mit allgemei- tion durchgemacht haben – können Händehygiene nen Symptomen wie Fieber, Müdig- Kontrolluntersuchungen z. B. alle im Umgang mit keit und Lymphknotenschwellungen Infektion verhindern 8 Wochen durchgeführt werden, weil Kleinkindern, und wird daher oft nicht erkannt. Durch die Einhaltung von Hygiene- eine CMV-Infektion aufgrund häufig Vermeidung von Das Hauptrisiko für kindliche regeln im Umgang mit Kleinkindern fehlender typischer Symptome nur Mundküssen Schädigungen besteht bei Erst- lässt sich das Übertragungsrisiko mittels Labornachweis sicher er- und geschützter infektionen um den Zeitpunkt der deutlich senken. Vor allem der kannt werden kann. Sexualkontakt Empfängnis bis zur 20. Schwanger- Kontakt mit Urin oder Speichel ist verringern das schaftswoche. Zirka 10 bis 15 Pro- zu vermeiden. Nach Windelwechsel, Empfohlene Laboruntersuchungen Übertragungs- zent der infizierten Kinder zeigen Waschen, Füttern, Tränen abwischen, • Cytomegalie-IgG-Ak ! risiko. direkt nach der Geburt Auffällig- Nase putzen und Kontakt zu bespei- bei Kinderwunsch keiten wie geringes Gewicht, chelten Gegenständen sollten daher • Cytomegalie-IgG/IgM-Ak Hauteinblutungen, zu kleiner Kopf, die Hände gründlich mit Wasser und und bei Auffälligkeiten Verkalkungen im Gehirn sowie Seife gewaschen werden. Mundküs- CMV-IgG-Avidität Hör- und Augenschäden. Bei 30 se, Ablutschen des Schnullers durch in der Schwangerschaft frühestmöglich 4 5
Ringelröteln spezielle Ultraschalluntersuchungen, sogenannte Dopplersonografien, Schwangere, die mit kleinen Kindern in einem Haushalt leben oder beruf- durchgeführt werden. lich mit ihnen arbeiten. Eine Behandlung des Kindes Häufigkeit ist mittels Bluttransfusion über die Test in der Nabelschnurvene möglich. So können Frühschwangerschaft Etwa zwei Drittel der Frauen haben mehr als 80 Prozent der Ungebo- bereits vor der Schwangerschaft renen mit schwerer Wassersucht Es ist sinnvoll, vor der Schwanger- eine Infektion mit dem Ringelröteln- gerettet werden – unbehandelt enden schaft oder in der Frühschwanger- erreger Parvovirus B19 durchge- etwa zwei Drittel der Schwanger- schaft die Immunität zu überprüfen. macht. Bei erneutem Kontakt mit schaften mit Hydrops fetalis tödlich. Nach Kontakt zu Ringelröteln, bei Besonders dem Virus während der Schwanger- Auftreten eines verdächtigen Haut- gefährdet sind schaft sind sie vor Komplikationen Ansteckung ausschlages oder bei Auffälligkeiten nichtimmune geschützt, da eine durchgemachte im Ultraschall lässt sich mit der Schwangere, die Infektion in der Regel lebenslangen Die Übertragung erfolgt durch Antikörperbestimmung eine Infektion kleine Kinder Immunschutz hinterlässt. Bei einer Tröpfchen- und Kontaktinfektion während der Schwangerschaft fest- haben oder be- Erstinfektion der werdenden Mutter mit Speichel, Blut oder anderen stellen. Werden Antikörper gefunden ruflich mit ihnen liegt das Erkrankungsrisiko für das Körperflüssigkeiten, sehr selten und ergeben sich im Ultraschall arbeiten. ungeborene Kind etwa bei 4 bis 17 durch infizierte Blutprodukte. Hinweise auf eine Infektion beim Un- Prozent und ist am größten bei Infek- Da die höchste Virusausscheidung geborenen, sind zusätzliche Labor- tionen in den ersten 20 Schwanger- im Speichel bereits vor Auftreten untersuchungen erforderlich. schaftswochen. des typischen Hautausschlages ! erfolgt und Infektionen auch gänz- Empfohlene Laboruntersuchungen Folgen lich ohne spezifische Symptome • Parvovirus-IgG-Ak verlaufen können, ist es einer bei Kinderwunsch Bei nicht geschützten Schwan- Schwangeren kaum möglich, sich • Parvovirus-IgG/(IgM-Ak) geren besteht bei einer Infektion vor Ringelröteln zu schützen. Be- in der Schwangerschaft in der Frühschwangerschaft ein sonders gefährdet sind nichtimmune frühestmöglich erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. Symptome beim ungeborenen Kind wie ausgeprägte Blutarmut und Wassersucht, in der medizinischen Fachsprache Hydrops fetalis genannt, treten meistens zeitverzögert 3 bis 6 Wochen nach der akuten Infektion der Schwangeren auf, manchmal auch deutlich später. Daher sollten für mindestens 12, besser 20 Wochen Gut zu wissen: Bei Berufen mit engem Kontakt zu Klein- ab mütterlicher Infektion wöchentlich kindern übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für die Laboruntersuchung in der Schwangerschaft. 6 7
Windpocken ! Bei unklarem Immunstatus und Empfohlene Laboruntersuchungen Kontakt mit Erkrankten sind sofort • Varizellen-IgG-Ak die Varizellen-IgG-Antikörper zu bei Kinderwunsch und unklarer bestimmen. Bei fehlendem Immun- Immunitätslage (Kassenleistung Häufigkeit verlaufende Lungenentzündung er- schutz kann durch die möglichst nach der Richtlinie des Gemein- leiden. frühe Gabe eines Immunglobulins samen Bundesausschusses zur In Deutschland haben etwa 96 Pro- Bei einer mütterlichen Erkran- innerhalb von 3 und maximal bis zu Empfängnisregelung und zum zent der Frauen im gebärfähigen kung 5 Tage vor bis 2 Tage nach der 10 Tagen nach wahrscheinlichem Schwangerschaftsabbruch) Alter Antikörper gegen das Varizella- Geburt kann es beim Säugling zu Varizellenkontakt (STIKO-Empfehlun- • Varizellen-IgG/(IgM-Ak) Zoster-Virus im Blut und sind bei schwer verlaufenden sogenannten gen August 2018) einer Erkrankung in der Schwangerschaft einer Schwangerschaft vor Kom- neonatalen Windpocken kommen. vorgebeugt oder diese zumindest frühestmöglich / nach Kontakt plikationen durch Windpocken ge- Das größte Risiko besteht bei Erkran- deutlich abgeschwächt werden. schützt. Windpocken können schwere kung des Neugeborenen zwischen Folgen für Mutter und Kind haben dem 5. und 10. Lebenstag – etwa und sind prinzipiell durch die Imp- jedes fünfte betroffene Kind stirbt. fung nichtimmuner Frauen vor einer Schwangerschaft vermeidbar. Trotz- Ansteckung dem werden in Deutschland jährlich 20 000 bis 30 000 Frauen, die keinen Bei Windpocken handelt sich um Die hochanste- Immunschutz gegen Varizellen be- eine hochansteckende Tröpfchen- ckende Tröpf- sitzen, schwanger. infektion, die sich durch Husten, cheninfektion Atmen und Niesen ausbreitet. Der verbreitet sich Folgen Inhalt der Windpockenbläschen ist durch Husten, auch für Schmierinfektionen ver- Atmen und Erkrankt eine werdende Mutter bis antwortlich. Die Ansteckungsgefahr Niesen. zur 24. Schwangerschaftswoche an beginnt bereits 2 Tage vor Auftreten Windpocken, kann sich bei 1 bis 2 der Bläschen und endet 5 bis 7 Tage Prozent der ungeborenen Kinder nach der Bläschenbildung mit dem ein sogenanntes fetales Varizellen- vollständigen Verkrusten. syndrom entwickeln. Dabei kommt es beispielsweise zu Haut- und Glied- Test in der maßenschädigungen, neurologischen Frühschwangerschaft Störungen und Augenschäden. Etwa 30 Prozent der betroffenen Kinder Falls sich die Schwangere oder sterben an den Folgen. Nach der deren Eltern nicht an eine von ihr 24. Schwangerschaftswoche ist das durchgemachte Windpockeninfektion Varizellensyndrom zwar kaum noch erinnern, ist es ratsam, die Immunität zu befürchten, aber die werdende gegenüber Varizellen in der Früh- Mutter kann eine besonders schwer schwangerschaft zu bestimmen. 8 9
B-Streptokokken-Infektion Häufigkeit Test und Behandlung Bei durchschnittlich 16 Prozent der Mit einer Untersuchung aller Schwangeren in Deutschland ist eine Schwangeren zwischen der 35. dauerhafte oder vorübergehende Be- und 37. Schwangerschaftswoche siedelung der Scheide und/oder des sowie einer Antibiotikagabe an die Darmausganges mit Streptokokken Mutter während der Geburt und der Gruppe B nachweisbar. Für die eventuell an das Kind nach der Ge- betroffenen Frauen sind diese Bak- burt können bis zu 90 Prozent der terien normalerweise harmlos und Neugeborenen vor einer B-Strepto- machen keine Beschwerden. kokken-Infektion geschützt werden. Daher ist es sinnvoll, vor der Entbin- Folgen dung mit einer Abstrichuntersuchung zu klären, ob bei der werdenden Nach vorzei Gefährdet ist aber das Neugeborene, Mutter B-Streptokokken vorhanden tigem Blasen- wenn es durch ein Aufsteigen der sind. Bei drohender Frühgeburt sollte sprung oder Keime in die Gebärmutter nach vor- die Untersuchung entsprechend während der zeitigem Blasensprung oder während früher erfolgen. natürlichen Ge- der natürlichen Geburt infiziert wird. burt kann das Vor allem Frühgeborene und Kinder Empfohlene Laboruntersuchungen Kind infiziert werden. mit einem niedrigen Geburtsgewicht haben ein erhöhtes Risiko für eine Infektion. Statistisch erkranken 2 bis 5 von • Vaginal- und Analabstrich auf B-Streptokokken in der 35. bis 37. Schwanger- schaftswoche ! 1000 Neugeborenen an einer B-Strep- tokokken-Infektion. Die häufigsten Folgen für die Neugeborenen sind Blutvergiftung bis hin zum septischen Schock sowie Gehirnhaut- und Lun- genentzündung. Etwa 4 Prozent der erkrankten reifen Neugeborenen ster- ben daran, bei Frühgeborenen verläuft die Infektion häufiger tödlich. Nach einer Gehirnhautentzündung können auch Langzeitschäden bleiben. 10 11
Individuelle Gesundheitsleistungen Bei begründetem Verdacht auf eine Fragen Sie Ihre Ärzt*in nach den Infektion übernehmen die gesetz Kosten für die gewünschte Unter lichen Krankenkassen die Kosten für suchung, und erkundigen Sie sich die Untersuchungen. Ohne Verdacht bei Ihrer Krankenkasse, welche sind sie nicht generell dazu verpflich Kosten sie übernimmt! tet. Sie können die Untersuchungen dann als individuelle Gesundheits- Weitere Informationen für Patient*in- leistung (IGeL) durchführen lassen. nen zu vielen anderen Gesundheits Dafür bekommen Sie eine Rechnung, themen finden Sie unter: die Sie privat bezahlen. Einige Kran kenkassen erstatten die Kosten aller www.LADR.de/patienteninformation dings auch ohne konkreten Verdacht auf eine Infektion. Die Laborergebnisse schicken wir Ihrer behandelnden Ärzt*in. Informationen zu den regionalen Facharztlaboren im deutschlandweiten LADR Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen unter www.LADR.de Best.-Nr. 116209 Stand 09/2021 LADR Der Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen GbR Lauenburger Str. 67, 21502 Geesthacht, T: 04152 803-0, F: 04152 803-369, interesse@LADR.de Der Laborverbund dient ausschließlich der Präsentation unabhängiger LADR Einzelgesellschaften.
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