Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie

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Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Wenn die Lunge unter Druck gerät
Ein Ratgeber für Patienten
mit pulmonal arterieller Hypertonie

Janssen-Cilag GmbH
www.janssen.com/germany
Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Mit Patienten
für Patienten
Die pulmonale Hypertonie (PH) steht als Begriff für eine krank-   Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, sich über den Zustand der
hafte Druckerhöhung in den Lungengefäßen. Sie kann bei            PH zu informieren, wenn diese Diagnose bei Ihnen, in Ihrer
vielen Erkrankungen als eine Komplikation auftreten, jedoch       Familie oder im Freundeskreis gestellt wurde. Es werden
gibt es auch Formen dieser Druckerhöhung, deren Ursache wir       die Entstehung der PH, ihre Diagnostik sowie die aktuellen
heute noch nicht kennen. Selten treten diese Veränderungen        Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Im Anschluss finden
auch durch Veränderungen im Erbgut auf und können dann            Sie nützliche Adressen zum Thema, z. B. von Selbsthilfe-
auf folgende Generationen (Kinder) vererbt werden.                organisationen und Internetseiten.

Die PH kann unbehandelt schwere Verlaufsformen aufweisen          Natürlich können die Informationen in diesem Heft das ärzt-
und für die Betroffenen mit erheblichen Beeinträchtigungen der    liche Gespräch nicht ersetzen – welche Untersuchungen und
Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens mit nachfolgenden        welche Behandlung bei Ihnen bzw. Ihrem Angehörigen
Einschränkungen der täglichen Aktivitäten verbunden sein. Eine    erforderlich sind, kann nur der betreuende Arzt für den Einzel-
Vielzahl von Maßnahmen sowie verschiedene Medikamente             fall entscheiden. Der Ratgeber kann Ihnen aber dabei helfen,
ermöglichen aber heute bei vielen Patienten eine wirkungsvolle    die medizinischen Zusammenhänge besser zu verstehen.
Behandlung der PH mit deutlicher Verbesserung der                 Wir begrüßen die Initiative der Firma Janssen-Cilag GmbH,
Einschränkungen und Beschwerden.                                  die diesen Ratgeber zur Verfügung stellt.

                                                                  Prof. Dr. med. Ralf Ewert            Dr. med. Jörg Winkler
                                                                  Universitätsmedizin Greifswald       Praxis für Pneumologie und
                                                                  Klinik für Innere Medizin,           Allergologie mit Spezialisierung
                                                                  Bereich Pneumologie                  pulmonale Hypertonie

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Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Mit Patienten                                                    Inhaltsverzeichnis
für Patienten
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Gesundheit und          Atem in Not
Lebensqualität von Patienten und Angehörigen. Dafür jeden        Krankheitsbild der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) ....................... 6
Tag unser Bestes zu geben, ist zentraler Bestandteil unserer
Unternehmensphilosophie. Deshalb geht unser Engagement           Gefäße unter Druck
weit über die Erforschung innovativer Medikamente hinaus.        Formen der PAH .............................................................................. 12
Wir entwickeln Informations-, Fortbildungs- und Hilfsangebote
sowie Serviceleistungen, denn wir wollen, dass Patienten und     Fehlfunktionen im Gefäß
Angehörige besondere und alltägliche Momente so erleben          Entstehung von PAH .......................................................................... 16
können, wie es vor der Diagnose selbstverständlich war.
                                                                 Dem Druck auf der Spur
Die vorliegende Broschüre ist in Zusammenarbeit mit praktizie-   Diagnose der PAH .................................…………………………………... 20
renden Ärzten sowie betroffenen Patienten entwickelt worden.
                                                                 Entlastung der Gefäße
Für eine bessere Patientenversorgung.                            Therapie der PAH ............................................................................ 28

                                                                 Leben mit PAH
                                                                 Empfehlungen für den Alltag .............................................................. 38

                                                                 Stärke durch Eigeninitiative
                                                                 Der PAH-Patienten-Service, Selbsthilfegruppen ................................. 42

                                                                 Glossar .......................................................................................... 44

                                                                 Referenzen .................................................................................... 49

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Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Atem in Not –
Krankheitsbild der pulmonal
arteriellen Hypertonie (PAH)
Unter dem Begriff pulmonale Hypertonie                später in Ruhe, allgemeine Leistungs-
(Lungenhochdruck, PH) werden unter­                   schwäche) gerade in frühen Stadien
schiedliche Erkrankungen des Lungen­                  oftmals schwer zu diagnostizieren ist.
gefäßsytems zusammengefasst, die mit
einer krankhaften Veränderung der G
                                  ­ efäße             Bis zu einem Alter von 40 Jahren sind
und einer daraus resultierenden Druck­                häufiger Frauen von einer PAH betroffen.1
erhöhung in den Lungengefäßen und                     Danach, also ab dem 40. Lebensjahr,
nachfolgend mit einer Belastung des                   ändert sich das Verhältnis, und Männer
rechten Herzens einhergehen.                          erkranken häufiger an einer PAH.1 Prin-
                                                      zipiell kann die Erkrankung in jedem
Der vorliegende Ratgeber bezieht sich                 Lebensalter auftreten. In den letzten
hauptsächlich auf die pulmonal arterielle             Jahren hat sich die Erstmanifestation
Hypertonie (PAH), eine spezielle Form                 (Zeitpunkt der Diagnosestellung) der
der PH, welche durch eine Vielzahl von                PAH in das höhere Alter verschoben.
Erkrankungen ausgelöst werden kann.                   Derzeit liegt das durchschnittliche Alter
                                                      zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bei
Die PAH gilt als eine seltene Erkrankung:             65 Jahren.4-6
Die beiden häufigsten Formen sind die ido-
pathische PAH (ohne bekannte Ursache),                In vielen Fällen tritt zuerst das Gefühl
mit etwa 15 bis 50 Fällen auf eine Million Ein-       auf, nicht mehr ausreichend Luft holen
wohner in Europa, und die hereditäre (ver-            zu können.4 Die Atemnot verstärkt sich
erbte) PAH.1,2 Daneben kann die PAH auch              vor allem durch körperliche Anstren-
im Zusammenhang mit anderen Krank-                    gung.4 Später kommen häufig weitere
heiten (z. B. Bindegewebserkrankungen,                Symptome dazu.4 Den Betroffenen fällt
angeborene Herzfehler) oder durch die                 es auf einmal schwerer, Treppen zu stei-
Einnahme bestimmter Medikamente oder                  gen, sie fühlen sich öfter müde und nicht
Toxine auftreten.                                     mehr so belastbar wie sonst. Meist
                                                      nehmen die Patienten selbst diese Be-
In Deutschland wird davon ausgegangen,                schwerden im Anfangsstadium nicht
dass etwa 3.000 bis 4.000 Menschen                    bewusst wahr oder messen ihnen keine
eine PAH aufweisen. 3 Man kann jedoch                 besondere Bedeutung bei. Für den Arzt
von einer hohen Dunkelziffer ausgehen,                ist die Diagnosestellung nicht immer
da die PAH aufgrund der unspezifischen                einfach, da die Beschwerden anfangs
Beschwerden (Luftnot bei Belastung und                meist leicht sind und genauso gut

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andere Ursachen, wie z. B. Asthma,              So können durchaus mehrere Jahre             Lungenkreislauf und großer Kreislauf
Bronchitis, ein Erschöpfungssyndrom             bis zur endgültigen Diagnosestellung
oder einfach ein erhöhtes Körper-               einer PAH vergehen 4 – wertvolle Zeit,       Lungenkreislauf (kleiner Blutkreislauf)
gewicht sowie ein schlechter Trainings-         ohne dass die Patienten eine wirksame
zustand, dafür in Frage kommen können.          Therapie erhalten.                           Aus dem rechten Herzen wird sauerstoffarmes Blut (blau gekennzeichnet) in die Lunge
                                                                                             gepumpt. Über die kleinen Lungengefäße (Kapillare) wird Sauerstoff in das Blut auf-
                                                                                             genommen (rot gekennzeichnet). Über die Lungenvenen gelangt das Blut in den linken
                                                                                             Vorhof des Herzens und wird anschließend in den großen Körperkreislauf gepumpt.
    PAH-Fakten
    • Seltene und schwere Erkrankung1                                                        Großer Blutkreislauf (Körperkreislauf)
    • Erschwerte Diagnose durch unspezifische Anfangssymptome1,4
                                                                                             Nach der Anreicherung mit Sauerstoff wird das Blut durch Zusammenziehen (Kontraktion)
    • Frauen sind bis zu einem Alter von 40 Jahren häufiger betroffen,
                                                                                             aus der linken Herzkammer in die Organe und Gewebe des gesamten Körpers gepumpt.
       danach Männer1
                                                                                             Dort wird der Sauerstoff abgegeben. Das nun sauerstoffarme Blut fließt zurück in den
                                                                                             rechten Vorhof des Herzens.

Entstehung und Folgen der PAH

Das Kreislaufsystem des Menschen unter-         geben und Sauerstoff (O2) aufgenommen.                                                                             Lunge
teilt sich in einen großen Blutkreislauf,       Das sauerstoffreiche Blut fließt weiter
den Körperkreislauf, und einen kleinen          zum linken Herzen und von dort im
Blutkreislauf, den Lungenkreislauf.             großen Kreislauf weiter zu den Organen.

Im großen Kreislauf wird das sauerstoff-        Bei der PH, dem Lungenhochdruck, sind          Lungenarterie                                                       Lungenvene
reiche Blut vom linken Herzen in den            die Blutgefäße in der Lunge stark ver-
Arterien durch den gesamten Körper              ändert. Dadurch steigt der Druck in den
gepumpt und versorgt die Organe mit             Lungengefäßen an. Damit durch die ver-        Rechter Vorhof                                                       Linker Vorhof
dem notwendigen Sauerstoff. Um das nun          engten Lungengefäße eine ausreichende
sauerstoffarme Blut wieder mit frischem         Blutmenge fließen kann, muss das rechte            Hohlvene                                                        Hauptschlagader/
Sauerstoff zu beladen, wird es in den           Herz gegen diesen Widerstand pumpen,                                                                               Aorta
Venen zum rechten Herzen transportiert.         also erheblich mehr Arbeit leisten als bei
                                                einem gesunden Lungengefäßsystem.                    Rechte                                                        Linke
Hier beginnt nun der kleine Kreislauf.                                                          Herzkammer                                                         Herzkammer
Das Blut wird vom rechten Herzen durch                                                                                                                             Herzmuskel
die Lungenarterie in die Lunge gepumpt,
wo der sogenannte Gasaustausch statt-
findet: Kohlendioxid (CO 2) wird abge-

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Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Der durch die verengten Lungengefäße               leiden unter der schlechten Versorgung      Gesundes Herz                                  Herz bei PAH
erhöhte Widerstand führt langfristig zu            mit Sauerstoff und die körperliche Leis-
einer Zunahme der Muskelmasse des                  tungsfähigkeit nimmt ab. Der Patient wird                                 Lungenarterie
rechten Herzens (sog. Rechtsherzhyper-             kurzatmig und körperlich wenig belastbar.
trophie), um diese Mehrarbeit zu leisten.
Das rechte Herz kann dann aber auch                Das Gewebe des rechten Herzens wird                                      Rechter Vorhof
über die Zeit größer werden (Dilatation,           ständig überlastet. Der Herzmuskel
                                                                                                                                                                         Rechter Vorhof
d. h. Erweiterung) und seine Funktion              schwächelt, die Pumpleistung lässt nach                                   Linker Vorhof                          (Atrium) vergrößert
(die Kraft zum Auswerfen des Blutes) kann          und das rechte Herz kann seine Aufgabe
sich verschlechtern.                               nicht mehr erfüllen (sog. Rechtsherz-                                     Aortenklappe
                                                                                                                                                                     Linke Herzkammer
                                                   insuffizienz). In der Abbildung Symptome                              Linke Herzkammer                         (Ventrikel) verkleinert
Im Anfangsstadium ist die Leistungs-               eines geschwächten Herzmuskels sind
                                                                                                                        Rechte Herzkammer
fähigkeit in Ruhe noch normal. Der                 typische Symptome aufgelistet, die jedoch
                                                                                                                                                                    Rechte Herzkammer
betroffene Patient hat meist keine                 in der frühen Phase der Erkrankung nicht                               Herzwandmuskel
                                                                                                                                                                  (Ventrikel) vergrößert
Beschwerden, wenn er sich nicht körper-            bei allen Patienten auftreten.
lich anstrengt. Der Patient bemerkt seine                                                                                                                              Herzwandmuskel
Erkrankung daher meist noch nicht.                 Manche Patienten fallen während oder                                                                                       verdickt
Die verdickte rechte Herzkammer leistet            nach einer körperlichen Anstrengung
jedoch bereits Schwerstarbeit. Bei                 in eine kurze Ohnmacht (Synkope).
körperlicher Anstrengung reicht die                Die Symptome im fortgeschrittenen
zusätzliche Leistung allmählich nicht mehr         Stadium der PAH beruhen vor allem
aus: Die rechte Herzkammer schafft es              auf der zunehmenden Belastung des
nicht, genügend Blut in die Lunge zu               rechten Herzens (siehe nebenstehende
pumpen. Die Folge: Sämtliche Organe                Auflistung).                                    Beschwerden im fortgeschrittenen Stadium1,4,7
Symptome eines geschwächten Herzmuskels                                                            •    asseransammlungen in den Beinen (Ödeme) und gestaute Halsvenen
                                                                                                       W
                                                                                                   •   Starke Brustschmerzen wie bei einem Herzinfarkt
                                                                                                   •   Blaue Lippen durch die verminderte Sauerstoffversorgung des Körpers
                                                                                                   •    Niedrige oder abnehmende Blutdruckwerte im Körperkreislauf

         Atemnot                 Gefäßkrämpfe in den Fingern           Husten & Heiserkeit

                                                                                               Druckwerte im Lungenkreislauf
                                                                                               Gemessen wird der mittlere Druck in der Lungenarterie (mPAP)1:
                                                                                               • Normal: ≤ 20 mmHg
                                                                                               • Bei PH: ≥ 25 mmHg
                  Rasche Erschöpfung &             Ohnmacht & Schwindelgefühl
              abnehmende Leistungsfähigkeit        (bei körperlicher Belastung)

                                              10                                                                                             11
Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Gefäße unter Druck –                                                                    Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH)
Formen der PAH                                                                          Idiopathische PAH (unklare Ursache)              Mit anderen Erkrankungen
                                                                                                                                         assoziierte PAH
                                                                                        Die idiopathische Form der PAH tritt mit
                                                                                        einer geschätzten Häufigkeit von rund            PAH in Verbindung mit
Je nachdem, welche Krankheit die pulmonale Hypertonie (PH) verursacht hat und welche    4 Neuerkrankungen pro 1 Million Ein-             Erkrankungen des Bindegewebes
Gefäßveränderungen in den Lungen vorliegen, werden folgende Klassen unterschieden:6     wohner pro Jahr auf. Umgerechnet ent-            Bindegewebserkrankungen betreffen zwar
                                                                                        spricht das bis zu 320 Neuerkrankungen           hauptsächlich das Bindegewebe des
                                                                                        jährlich. 1                                      Körpers, sie können aber auch weitere
 1 	Pulmonal arterielle                              2 P
                                                         H infolge von                                                                  Gewebe betreffen. Neben der Haut, den
     Hypertonie (PAH)                                   Linksherzerkrankungen1,8        Hereditäre PAH (vererbte PAH)                    Gelenken und Bändern können auch
     • Idiopathisch                                                                                                                     Sehnen und Muskeln sowie die Funktion
                                                      3 P
                                                         H infolge von
        (ohne erkennbare Ursache)                                                       In manchen Familien tritt eine PAH               innerer Organe beeinträchtigt sein. Eine
                                                        Lungenerkrankungen
     • Hereditär (vererbt)                                                              gehäuft auf. Dieser „ererbten“ Form liegt        Bindegewebserkrankung ist z. B. Rheuma.
                                                      4 C
                                                         hronische thromboembolische   ein genetisches Problem in der Familie           Da die Erkrankungen des Bindegewebes
     • Verursacht durch bestimmte
                                                        pulmonale Hypertonie (CTEPH)    zugrunde. 5 Es wurden mehrere Gene               so vielfältig sind, können sie aus ganz
        Arzneimittel oder Toxine
                                                                                        identifiziert, die mit der Entstehung            unterschiedlichen Ursachen entstehen.
     • In Zusammenhang mit:                           5 P
                                                         H mit unklarem und/oder       einer PAH zusammenhängen. 5 Ein                  Bei Bindegewebserkrankungen wie der
        • Bindegewebserkrankungen,                     multifaktoriellem Mechanismus   Patient mit einer solchen Genauffällig-          systemischen Sklerose greift der Körper
           z. B. systemische Sklerose                                                   keit muss jedoch nicht zwangsläufig an           zum Beispiel seine eigenen Gewebe-
        • HIV-Infektion                                                                 PAH erkranken. Meist kommen weitere              bestandteile an, indem er Antikörper da-
                                                                                        auslösende Faktoren hinzu und die                gegen bildet.9
        • Pfortaderhochdruck
                                                                                        Erkrankung kann auch Generationen
        • Schistosomiasis (Parasiteninfektion)                                          überspringen.                                    In der Folge wird das Bindegewebe im
        • Angeborene Herzfehler                                                                                                          gesamten Körper umgebaut. Die Haut
     • 	Ansprechen auf Kalzium­                                                        Durch Medikamente oder                           verhärtet sich. Besonders an den Finger­
         kanalblocker                                                                   Toxine verursachte PAH                           spitzen kann dies zur Bildung von
                                                                                                                                         Geschwüren führen, die ­digitale Ulze-
     • PVOD und/oder PCH
                                                                                        Eine PAH kann auch durch bestimmte               rationen genannt werden. Auch andere
     • PPHN                                                                             Medikamente ausgelöst werden. In den             Gefäße und Organe können sich ver-
                                                                                        1960er Jahren kam es beispielsweise              härten und verengen, z. B. die Lungen-
                                                                                        durch die Einnahme eines Appetitzüg-             arterien4, sodass es zu einer PAH kommt.
                                                                                        lers, der anschließend verboten wurde,           Durch den Umbau des Binde­         gewebes
                                                                                        gehäuft zu Fällen von PAH. Drogenmiss-           vernarbt bei manchen Patienten die Lunge.
                                                                                        brauch, z. B. von Kokain, kann ebenfalls         Aus einer solchen Lungenfibrose kann
                                                                                        zur Entstehung einer PAH beitragen.1,7           ebenfalls eine PH entstehen. 10,11

PVOD: Pulmonale veno-okklusive Erkrankung
PCH: Pulmonalkapilläre Hämangiomatose
PPHN: Persistierende pulmonal arterielle Hypertonie des Neugeborenen

                                                 12                                                                                 13
Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
PAH in Verbindung mit HIV                          Wenn der Druck im Lungenkreislauf
Bei Patienten mit HIV, die mit moder-              extrem hoch ist, kann es passieren,
nen Medikamenten behandelt werden,                 dass das Blut durch die „fehlerhafte“
liegt die Häufigkeit einer PAH bei etwa            Verbindung zwischen der rechten und
0,5 %. Bekannt ist, dass eine PAH in               der linken Hälfte des Herzens direkt
allen Phasen der Erkrankung auftreten              in den großen Blutkreislauf gelangt.
kann. Die Zusammenhänge zwischen                   Das bedeutet, dass das Blut gar nicht in
PAH und HIV sind allerdings noch nicht             den kleinen Lungenkreislauf fließt und
eindeutig geklärt.12                               daher auch nicht mit Sauerstoff ange-
                                                   reichert wird (Eisenmenger-Syndrom).3
PAH in Verbindung                                  Bestimmte schwere Herzfehler lassen sich
mit Pfortaderhochdruck                             heute direkt nach der Geburt operativ
In der Pfortader läuft das Blut aus dem            beheben und sollten daher auch direkt
Magen, dem Darm und anderen Organen                operiert werden.14 Bei manchen operierten
zusammen und wird weiter zur Leber                 Patienten kann sich ein pulmonaler Hoch-
transportiert. Bei mehreren Erkrankun-             druck in späteren Lebensjahren trotzdem
gen der Leber kann der Druck in der                entwickeln. Ein (leichterer) angeborener
Pfortader erhöht sein.9,13 Dabei kann auch         Herzfehler wird oft erst bei der Diagnose
der Druck in den Lungen­gefäßen erhöht             einer PH festgestellt.
sein, wobei die Entstehung dieser Form
der PAH auch heute noch nicht ganz ver-            Persistierende (anhaltende)
standen wird.                                      PAH des Neugeborenen

PAH in Verbindung mit                              Bei dieser Form der PAH bleibt der für
angeborenen Herzfehlern                            die Ungeborenen natürlicherweise noch
Herzfehler sind eine häufige angeborene            erhöhte Druck in den Lungengefä-
Erkrankung – fast jedes 100. Kind ist davon        ßen nach der Geburt weiterhin erhöht.
betroffen.14 Bei einem angeborenen                 Durch die ausbleibende Anpassung an die
Herzfehler besteht häufig eine Verbindung          Atmung außerhalb des Mutterleibs erhält
zwischen Körperkreislauf und Lungenkreis­          der Körper des Babys nicht genügend
lauf, sodass eine vermehrte Durchblutung           Sauerstoff.15 Eine vollständige Heilung ist
im Bereich des Lungenkreislaufs besteht.15         bei diesen Neugeborenen möglich, sofern
Durch diese kommt es zu einer PH.15                die PH sofort therapiert wird.

                                              14                                                 15
Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Fehlfunktionen im Gefäß –                                                                       Wie immer im Leben kommt es auf eine
                                                                                                ausgewogene Balance an. Bezogen auf
                                                                                                                                                Wenn das Endothel geschädigt ist, funk-
                                                                                                                                                tioniert diese Anpassung jedoch nicht
Entstehung von PAH                                                                              das Endothel bedeutet dies: Je nach
                                                                                                aktueller körperlicher Situation müssen
                                                                                                                                                mehr und es werden mehr gefäßveren-
                                                                                                                                                gende Botenstoffe wie Endothelin frei-
                                                                                                mal mehr von den einen, mal mehr von            gesetzt und weniger gefäßerweiternde.1
                                                                                                den anderen Botenstoffen ausgeschüttet          Gleichzeitig wird das Wachstum der
Auch wenn die Abläufe bei der Entste-                hat die Regulation der Wandspannung        werden. Bei körperlicher Anstrengung            Endothelzellen angeregt, sodass die
hung einer PAH noch nicht geklärt sind,              Auswirkungen auf den Blutdruck.            werden normalerweise mehr gefäß-                Gefäße nach innen hin noch enger werden.1
weiß man seit Langem, dass das Endo-                                                            erweiternde Botenstoffe produziert und          Weniger Platz zum Durchfluss bedeutet:
thel dabei eine wesentliche Rolle spielt.            Im Endothel werden sowohl Botenstoffe      abgegeben, damit der Blutdruck im               Der Blutdruck steigt, da das Blut gegen
Als Endothel wird die dünne Schicht                  hergestellt, die gefäßerweiternd wirken    Gefäß nicht in die Höhe schnellt.               den erhöhten Widerstand (durch die
bezeichnet, die die Blutgefäße innen aus-            (Prostacyclin und Stickstoffmonoxid),                                                      Verengung) gepumpt werden muss.
kleidet. Das Endothel bildet somit eine              als auch solche mit gefäßverengender
Trennschicht zwischen dem Blut und der               Wirkung (z. B. Thromboxan, Endothelin).
eigentlichen Gefäßwand.                              Auch das Wachstum der Gefäßzellen,
                                                     die Blutgerinnung sowie immunologische         Störung des Gleichgewichts
Das Endothel ist allerdings weit mehr als            und entzündliche Abläufe werden durch
nur eine trennende Schicht. Im Endothel              solche Stoffe aus dem Endothel reguliert
werden Stoffe produziert, die für den                oder kontrolliert.
                                                                                                                                                    Folge PAH
reibungslosen Ablauf des gesamten Blut-
kreislaufs eine Rolle spielen: Beispielsweise

                         Gesunde Arterie
                                                                                                                     Gefäßerweiternde
                                                                                                                     Substanzen, z. B.:
                                                                                                                     • Prostacyclin
                                                                                                                                                  Gefäßverengende
                                                                                                                     • Stickstoffmonoxid
                                                                                                                                                  Substanzen, z. B.:
                                                                                                                                                  • Endothelin

    Aufbau eines Blutgefäßes
    Das Endothel kleidet die Innenhaut aller Blutgefäße aus. Im Inneren des                         PAH: Botenstoffe aus dem Lot
    Blutgefäßes steht das Endothel daher im direkten Kontakt zum durchfließenden
    Blut. Nach außen hin schließen sich an das Endothel die Muskulatur der Gefäße                   Bei einer PAH besteht ein Missverhältnis zwischen jenen Botenstoffen, die zur
    und eine Bindegewebsschicht mit elastischen Fasern an.                                          Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße führen.

                                                16                                                                                         17
Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
Die Schädigung geht noch weiter hinaus:            Da das Herz ständig gegen einen höheren
Langfristig wird die Muskulatur der Blutge-        Widerstand pumpen muss, verdickt sich
fäße zu Bindegewebe umgebaut.1 Dadurch             schließlich der rechte Herzmuskel und
wiederum werden die Blutgefäße weniger             verliert an Elastizität.1
elastisch. Die Sauerstoffversorgung sinkt.

       Folgen der erhöhten Endothelin-Ausschüttung:
       • Die Lungengefäße verengen sich stark und werden umgebaut (sog. Remodelling)
       • Die Gefäßwände werden durchlässiger und es kommt leichter zu Entzündungen
       • Langfristig: Schädigung des Herzmuskels möglich

   1     Muskulatur und Endothel (Gefäßinnenhaut im Normalzustand)

   2 Beginnende Verdickung von Muskulatur (= Hypertrophie) und Endothel

   3 Gefäßverengung: Geflechtartige Schädigung

                                              18                                             19
Dem Druck auf der Spur –                                                                       Echokardiografie                                    kontrolle sowie der Abschätzung der
                                                                                                                                                   Lebenserwartung.16
Diagnose der PAH                                                                               Mittels dieser völlig unbelastenden Untersu-
                                                                                               chungsmethode können Ärzte sowohl eine              Bestimmung der körperlichen
                                                                                               bereits vorliegende Herzerkrankung als              Leistungsfähigkeit
Aus welchen Gründen all diese krankhaf-           Risikofaktoren und der Einnahme von          Ursache für die Atemnot feststellen als auch
ten Veränderungen auftreten, ist noch             Medikamenten steht an erster Stelle, um      ganz allgemein die Arbeitsweise der beiden          Mittels einer ganz einfachen Methode kann
nicht geklärt.¹ Jedoch gibt es Therapien,         die Ursache dieser Beschwerden zu klären.    Herzkammern prüfen. Die Echokardio-                 die körperliche Leistungsfähigkeit bestimmt
die helfen können. Dafür muss die Erkran-                                                      grafie, also die Ultraschalluntersuchung des        werden: mit dem „6-Minuten-Gehtest“. Der
kung aber erst einmal erkannt werden.             Wenn ein Verdacht auf eine PH besteht,       Herzens, ist die wichtigste Untersuchungs-          Patient geht eine ebene Strecke in seinem
Da die typischen ersten Beschwerden der           sollte sich der Patient in einem speziali-   methode bei Verdacht auf eine PAH.3,16 Die          üblichen, für ihn normalen Tempo. Die Länge
PAH (Luftnot, Leistungsschwäche) jedoch           sierten Zentrum für pulmonale Hypertonie     Echokardiografie bietet weitere Vorteile:           der Gehstrecke sagt bereits viel über die
recht unspezifisch sind, erlauben sie noch        (PH-Zentrum) untersuchen lassen.¹ Hier       Sie kann entscheidende Hinweise für eine            Schwere der Einschränkungen aus. Ohne
keine Diagnose.⁷ Ein umfassendes Arzt-            kann eine klare Diagnose gestellt werden     bestehende Erhöhung des Drucks in den               körperliche Probleme sollte man in 6 Minuten
gespräch mit Fragen nach Beschwerden,             und die richtige Medikation erfolgen.¹       Lungengefäßen geben. So wird zusam-                 eine Wegstrecke von mehr als 500 m schaf-
                                                                                               men mit der Vorgeschichte, den klinischen           fen. Allerdings kann die Gehstrecke auch
                                                                                               Symptomen und der körperlichen Untersu-             aus vielen anderen Gründen beeinträchtigt
                                                                                               chung eindeutig geklärt, ob eine PH oder            sein und lässt nur bedingt Rückschlüsse auf
                                                                                               eine andere Grunderkrankung vorliegt.               die Schwere eines Lungenhochdrucks zu.17
                                                             6 Min.
                                                                                               Spiroergometrie

                                                                                               Die Aussagekraft der Echokardiografie lässt
      Echokardiografie                          Bestimmung der                                 sich durch diese Belastungsuntersuchung
                                             6-Minuten-Gehstrecke                              gut ergänzen. Dabei wird die Ausdauerleis-
                                                                                               tungsfähigkeit des Herz-Lungen-Systems
                                                                                               gemessen. Sie dient der Früherkennung,
                                                                                               der Einstufung des Schweregrads der
                                                                                               Erkrankung und der Verlaufs- und Therapie-

                                                                                               Weitere wichtige Untersuchungen:
                                                                  Elektrokardiogramm (EKG)     Diese Untersuchungsbefunde können auf eine PH hinweisen, sind aber
                                                                                               nicht spezifisch, d. h. sie kommen auch bei anderen Erkrankungen vor:

                                                                                               • Lungenfunktion: erniedrigte Diffusionskapazität
                                                                                               • Blutgase: reduzierter arterieller CO2-Gehalt (Hyperventilation, Hypokapnie)
                                                                                                  und unklarer Sauerstoffmangel (Hypoxämie)
                                                                                               • Laborwerte: Erhöhung des Dehnungsmarkers der Herzwand (nt-BNP)
                                                                                               • EKG: Hinweise auf eine Rechtsherzbelastung, unklare Pulsbeschleunigung
       Spiroergometrie                        Röntgenaufnahme                                  • Röntgen-Thorax: Hinweise auf eine Lungengefäßerweiterung
                                                                                                  und/oder Belastung des rechten Herzens
                                             20                                                                                               21
Der wichtigste Weg zur frühen                                                       Pulmonalarterien-
                                                                                        katheter
    Erkennung der PAH ist:                                                                                                                      Pulmonalarterie

    Bei jeder unklaren Luftnot daran denken und besonders
    Echokardiografie und Spiroergometrie gezielt einsetzen!                             Obere
                                                                                        Hohlvene                                                Wedge-Position

                                                                                        Rechter
                                                                                        Vorhof
Differenzialdiagnostische Methoden:
                                                                                        Rechte
                                                                                        Herzkammer
Nach der Verdachtsdiagnose „pulmonale Hypertonie“ sind zeitnahe Untersuchungen
auf zugrundeliegende Ursachen und behandelbare Begleiterkrankungen durch PH-
erfahrene Ärzte wichtig und häufig noch vor der definitiven Diagnosesicherung
mittels Rechtsherzkatheter sinnvoll:                                                    Untere
                                                                                        Hohlvene
• CT: Ausschluss von Lungengewebserkrankungen und Gefäßmissbildungen
• MRT: Beurteilung der Lungengefäße und des Herzens
• Szintigrafie der Lunge: Ausschluss von Lungenembolien, die auch
   wiederholt und chronisch auftreten können
• TEE oder Kontrastecho: z. B. Erkennung von Shunts bzw. Herzfehlern
• Erweiterte Labordiagnostik: ANA (Antikörper, die auf Bindegewebserkrankungen      Rechtsherzkatheteruntersuchung                Allerdings ist diese Methode invasiv
   hinweisen können)                                                                                                               und daher nicht für jeden Patienten
• Angiografie: Feindarstellung der Gefäße bei Missbildungen und Embolien            Wirklich gesichert werden kann die            geeignet.⁴ Invasiv bedeutet, in den
                                                                                     Diagnose PH nur durch eine Rechts-            Körper eingreifend: Ein dünner Kunst-
• Polygrafie: Erkennung nächtlicher Atemstörungen                                    herzkatheteruntersuchung.⁴ Es ist die         stoffschlauch (Katheter) wird mit Hilfe
• Lungenfunktionsdiagnostik: Erkennung von Erkrankungen des Lungenbindegewebes      einzige Untersuchungsmethode, mit der         einer Messsonde in die Blutgefäße bis
   (interstitielle Lungenerkrankungen) und der Bronchien (COPD, Asthma bronchiale)   die Blutflusswerte und ein erhöhter           zum Herzen und zur Lunge geschoben.
                                                                                     Druck in der Lungenarterie direkt             In einem PH-Zentrum wird je nach
                                                                                     gemessen werden können. Durch                 Anamnese und Zustand des Patienten
                                                                                     diese Untersuchung lässt sich außer-          beraten, ob eine solche (in der Regel
                                                                                     dem feststellen, ob bzw. inwieweit das        gut vertragene) Untersuchung über-
                                                                                     rechte Herz bereits in Mitleidenschaft        haupt sinnvoll und für die Therapie des
                                                                                     gezogen wurde.                                Patienten erforderlich ist.⁴

ANA = antinukleäre Antikörper;
COPD = chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
CT = Computertomografie;
MRT = Magnetresonanztomografie;
TEE = transthorakale Echokardiografie

                                                 22                                                                           23
Einstufung der PAH                              des Herzens und Befunde des Patienten),
                                                welche zur Einschätzung des Risikos der
Für die Abschätzung der Lebenserwartung         PAH-Patienten verwendet werden. Es hat
(auf der Basis von Untersuchungen               sich in den letzten Jahren durchgesetzt,
mit vielen Patienten), aber auch für die        dass über die Erfassung dieser Werte
Entscheidung über die medikamentöse             – vor Beginn einer medikamentösen
Therapie des Lungenhochdrucks kommt             Behandlung, aber auch unter Therapie –
der Einstufung gemäß einem Klassi-              der Patient mit dem Schweregrad seiner
fizierungssystem, der sogenannten               Erkrankung eingeschätzt wird. Nach
WHO-Funktionsklasse, eine besondere             statistischen Methoden wird über die
Bedeutung zu (WHO: Weltgesund-                  Ausprägung der genannten Faktoren das
heitsorganisation).17 Maßgebend für die         Risiko für ein Versterben im ersten Jahr
Einteilung sind dabei die körperliche           nach Diagnosestellung abgeschätzt.
Verfassung und Leistungsfähigkeit des           Diese Daten stammen aus verschie-
Patienten. Die Funktionsklasse ist ein          denen Patientengruppen und können
wesentlicher Bestandteil der Faktoren           somit natürlich nur unter Betrachtung der
(weitere sind Werte aus der Rechtsherz-         Besonderheiten des einzelnen Patienten
katheteruntersuchung, der Spiroergo-            angewendet werden. Ein Beispiel zur
metrie, ausgewählte Laborwerte,                 Risikoabschätzung wird anhand der
Werte aus der Ultraschalluntersuchung           nachfolgenden Tabelle (S. 26) aufgezeigt.

                                           24                                               25
Einteilung des Schweregrades                                                                                                 I                                    II
der PAH (WHO-Funktionsklassen)17
                       Die Risikostratifizierung des Lungenhochdrucks15

    Parameter             Messgröße          geringes Risiko     mittleres Risiko       hohes Risiko
    (geschätzte                                  (< 5 % )           (5–10 % )             (�10 % )
1-Jahres-Mortalität)

                         rechtsatrialer         < 8 mmHg            8–14 mmHg             > 14 mmHg
                            Druck
 Hämodynamik               Herzindex          ≥ 2,5 l/min/m2       2–2,4 l/min/m2        < 2 l/min/m2

                              SvO2                > 65 %              60–65 %               < 60 %           Erkrankung vorhanden, aber           Beschwerden bei stärkerer
                              BNP                < 50 ng/l          50–300 ng/I           > 300 ng/I         keine merkliche Einschränkung        körperlicher Belastung
                                                                                                                                                  (Sport, 2. Etage Treppensteigen)
                          NT-proBNP             < 300 ng/I         300–1400 ng/I          > 1400 ng/I
  RV-Funktion
                         TEE: RA-Fläche          < 18 cm2            18–26 cm2             > 26 cm2

                       TEE: Perikarderguss         nein           nein bis minimal            ja

                         NYHA-Klasse               I–II                  III                  IV
                                                                                                                            III                                  IV
                          6-Minuten-                −                    −             Reduktion ≥ 15 %
                            Gehtest                                                     bzgl. Vorwert

   funktionelle                                Höchswert            Höchswert            Höchswert
                        Spiroergometrie:         ≥ 15 ml/            11–15 ml/             < 11 ml/
    Parameter              Sauerstoff-         min/kg bzw.          min/kg bzw.          min/kg bzw.
                            aufnahme              ≥ 65 %             35–65 %                < 35 %
                                                Normwert            Normwert             Normwert

                        Spiroergometrie:           < 36               36–44,9                ≥ 45
                         VE/VCO2-Slope

                         Symptompro-                                Progression           Progession
                            gredienz,                                langsam,           rasch, Ödeme
      Klinik*                Ödeme,                nein               Ödeme              progredient,
                         Synkope, Afib/                            beherrschbar,      Synkopen häufig,
                           Aflut** etc.                           Synkopen selten         Afib/Aflut         Beschwerden bei                      Keine Aktivität ohne
                                                                                                             alltäglichen Tätigkeiten             Beschwerden möglich
SvO2: gemischt venöse Sauerstoffsättigung; RV: rechter Ventrikel; BNP: brain-natriuretisches peptid;
NT-proBNP: N-terminales pro-brain-natriuretisches Peptid; TEE: transthorokale Echokardiografie;
RA: rechtes Artium; NYHA: New York Heart Asociation; VE/VCO2: Kohlendioxid-Atemäquivalent;
Afib: Vorhofflimmern („atrial fibrillation“); Aflut: Vorhofflattern („atrial flutter“);
*erstes Symtpom entscheidend ** nicht kardiovertierbar
                                 Tabelle aus Leuchte HH et al. Dtsch Med Wochenschr 2016; 141: S. 19–S. 25

                                                    26                                                                                       27
Entlastung der Gefäße –                                                                          In der Regel werden zur Behandlung der PAH mehrere Therapien kombiniert.
Therapie der PAH                                                                                 Zum Einsatz kommen spezifisch wirkende Medikamente, die aktiv durch
                                                                                                 Gefäßerweiterung und Vorbeugen einer Veränderung der Lungenarterien
                                                                                                 in das Krankheitsgeschehen eingreifen. Zum anderen werden sogenannte
Jeder Patient ist anders. Die Form des          Die gute Nachricht für Patienten lautet:         Basistherapeutika eingesetzt, dazu zählen Mittel zur Blutverdünnung, Sauer-
Lungenhochdrucks, die Verfassung des            Heute stehen direkt an den Lungen-               stoff und und entwässernde Medikamente.
Patienten und seine Begleiterkrankun-           gefäßen wirkende Therapien zur Ver-
gen – alle diese Faktoren müssen be-            fügung. Dank dieser spezifischen, also
rücksichtigt werden, um ihn individuell         zielgerichteten Therapien, lässt sich die        Supportive Therapie
behandeln zu können. Das gelingt am             PAH gut behandeln und die Sauerstoff-
                                                                                                 • Sauerstoff                                  • Entwässernde Medikamente
besten in einem PH-Zentrum. Hier                versorgung ebenso wie die körperliche
kommt die Expertise von Fachärzten              Leistungsfähigkeit verbessern.                   • Gerinnungshemmer                            • Therapie von Anämie
zusammen. Sie können die erforderlichen                                                                                                           und Eisenmangel
Messgeräte und Untersuchungsmethoden            Eine dauerhafte Heilung ist bei der PAH          Spezifische Therapie
einsetzen und haben zudem detaillierte          zwar derzeit noch nicht möglich - eben-
Kenntnisse über die zur Verfügung               so wenig wie bei vielen anderen chro-            • K
                                                                                                    alziumantagonisten (nur bei               • Phosphodiesteras-5-Hemmer
stehenden Behandlungsmethoden.                  nischen Erkrankungen. Aber: Je früher              wenigen Patienten wirksam)                     (PDE-5-Hemmer)
                                                eine PAH erkannt wird und je besser ein          • ET-Rezeptor-Antagonisten (ERA)              • Stimulatoren der löslichen
Die Einleitung von unterstützenden              Patient zielgerichtet therapiert wird,                                                            Guanylatzyklase (sGC-Stimulatoren)
                                                                                                 • Prostacyclin-Analoga
Behandlungen, aber auch die Aufklärung          desto besser sind die Erfolgsaussichten.
zu verschiedenen Aspekten des täg-              Zu den wichtigsten Therapiezielen ge-
lichen Lebens sind von wesentlicher             hören die Stabilisierung des Krankheits-
Bedeutung für die Patienten. Zudem ist          geschehens sowie die Verbesserung der                                            Winkler’scher Traktor
die Auswahl geeigneter PAH-Medika-              Symptome und der Lebensqualität des
mente sowie deren Kombination nur               Patienten. 3                                    Anhänger            Beladung?         Gas geben!*           Weg            Steilheit
mit Kenntnissen u. a. ihrer spezifischen                                                          weg?                                                   freihalten!     vermindern!
Vor- und Nachteile möglich.
                                                                                                 „Diuretika“        Sauerstoff         „Inotropika“       Antikoagulation
Bis Anfang der 90er-Jahre waren die
medikamentösen Behandlungsmöglich-
                                                                                                                                                                       Pulmonale
keiten der PAH äußerst eingeschränkt
                                                                                                                                                                       Vasodilation
(meist nur supportive = unterstützende
Therapie) und häufig blieb lediglich die
Lungentransplantation als einzige ver-
fügbare Therapieoption.
                                                                                                                                                           „Langsam fahren“
                                                                                                                                                           (körperliche Schonung)

                                                                                            * dosierte Unterstützung empfohlen

                                           28                                                                                             29
Supportive Therapie                                begonnen wird, sind neben der Ruhe-           nur eine Sauerstoffdosis von 1–2 l/min.      positiv auswirken. Allerdings sind Gerin-
                                                   messung oft auch Messungen unter              Gerade bei Mobilsystemen ist neben der       nungshemmer nicht für jeden Patienten
Sauerstoffgabe                                     körperlicher Belastung (oder auch in der      Versorgungszeit und der bereitgestellten     geeignet, vor allem nicht für Patienten
                                                   Nacht) sinnvoll. Zudem wird die notwen-       Sauerstoffmenge auch das Tragegewicht        mit erhöhter Blutungsneigung. Der
Bei einem Teil der PAH-Patienten kommt             dige Dosierung des Sauerstoffs vor der        zu beachten.                                 Einsatz dieser Medikamente muss daher
es zu einem Sauerstoffmangel und damit             Verschreibung getestet.                                                                    individuell auf den Patienten abgestimmt
verbunden zur Einschränkung der Funktion                                                         Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass        sein, um ihn nicht zusätzlich zu gefährden.
in wichtigen Organsystemen (Nerven-                Die Gabe von Sauerstoff führt bei PAH-        neben der medizinischen Indikation für die   In einigen Fällen wird es jedoch
system, Herz, Nieren und Muskulatur).              Patienten in der Regel zwar nicht zu einer    Auswahl der Geräte auch Kostenaspekte        alleinig durch zusätzliche Erkrankungen
Der Mangel an Sauerstoff kann auch die             relevanten Drucksenkung im Lungen-            eine Rolle spielen, sodass in Abstimmung     bei den PAH-Patienten notwendig sein,
Engstellung der Lungengefäße verstärken            kreislauf, die Behandlung kann jedoch         mit den Kostenträgern (Krankenkassen)        eine Blutverdünnung vorzunehmen (z. B.
und somit die Belastung für das rechte             die Atemnot lindern und das Allgemein-        die Versorgung erfolgt.                      bei Vorliegen von Thrombosen oder bei
Herz erhöhen. Es ist somit sinnvoll, den           befinden bessern, besonders bei Applikation                                                einem Vorhofflimmern).
PAH-Patienten mit einem Sauerstoffmangel           während der Belastung.                        Behandlung mit Gerinnungshemmern
eine spezielle Gabe von Sauerstoff                                                                                                            Da in den letzten Jahren die verfügbaren
(Sauerstoff-Langzeittherapie = LTOT) zu            Für die Langzeitbehandlung existieren heute   Sowohl bei der Entstehung eines Lun-         Medikamentenklassen zur Durchführung
verordnen. Wann bei Patienten mit unter-           eine Vielzahl verschiedener Systeme,          genhochdrucks als auch im weiteren           einer gerinnungshemmenden Behand-
schiedlichen Erkrankungen eine solche              welche vom Arzt verordnet werden können       Krankheitsverlauf spielen Blutgerinnsel      lung vielfältiger geworden sind, kann man
Verordnung angezeigt ist, wurde in den             (Sauerstoffflaschen, stationäre und           eine wichtige Rolle. Der Einsatz von         für den einzelnen Patienten eine sehr
aktuellen Empfehlungen der Fachgesell-             mobile Konzentratoren oder Flüssig-           Gerinnungshemmern kann sich daher            individuelle Therapie auswählen.
schaft beschrieben (Leitlinie zur Langzeit-        gassysteme). Die Art der Versorgung
Sauerstofftherapie aus dem Jahre 2020).18          mit diesen Geräten orientiert sich an den
                                                   individuellen Besonderheiten des jewei-
Ein eigenes Kapitel widmet sich den                ligen Patienten. In vielen Fällen ist die
Besonderheiten der Sauerstoffgabe bei              Verordnung mehrerer Geräte sinnvoll,
PH. Zusammengefasst gibt es bisher keine           wie einem Konzentrator für die LTOT
belastbaren wissenschaftlichen Daten               in der Nacht sowie tragbare Geräte zur
aus Studien, die die LTOT bei PAH oder             Behandlung außerhalb der Häuslich-
chronisch thromboembolischer pulmonaler            keit. Bei den tragbaren Geräten hat es in
Hypertonie untersucht haben.18                     den letzten Jahren eine Reihe neuer Ent-
                                                   wicklungen gegeben. So sind mittlerweile
Im Analogieschluss zu den gut unter-               auch sehr leichte, tragbare Konzentratoren
suchten Patienten mit COPD und                     verfügbar. Für Patienten mit einem
zusätzlicher PH und aufgrund langjähriger          höheren Sauerstoffbedarf besonders bei
Erfahrungen in der Patientenbetreuung              Belastung ist Flüssigsauerstoff die opti-
sollte jedoch eine LTOT erwogen wer-               male Versorgung, mit dem Nachteil einer
den, wenn der Partialdruck von Sauerstoff          begrenzten Versorgungszeit außer Haus
(PaO2) < 60 mmHg in Ruhe (entspricht               zwischen 6 und 12 Stunden, bis wieder
8 kPa) beträgt.18 Dieser Wert wird mit             aufgetankt werden muss. Mobile elektri-
einer Blutgasanalyse (meist aus dem Ohr-           sche Konzentratoren sichern eine längere
läppchen) bestimmt. Bevor die Therapie             Versorgungsdauer, schaffen meist aber

                                              30
Entwässernde Medikamente (Diuretika)/            Therapie von Anämie und Eisenmangel                                         Diuretika/
                                                                                             Sauerstoff
herzstärkende Medikamente (Digitalis)                                                                                        Entwässerungstabletten
                                                 Verschiedene Studien konnten zeigen,
Wenn das rechte Herz überlastet ist und          dass ein Eisenmangel – ob alleinig eine
dieses es nicht mehr schafft, die gesamte        reduzierte Menge an gespeichertem
Blutmenge durch den Körper zu pumpen,            Eisen vorhanden ist oder gar der Mangel
kommt es zu einem Rückstau von Flüs-             bereits zu einer Eisenmangel-Anämie         Blutgerinnungs-
sigkeit im Körper. Durch den Einsatz             geführt hat – bei PAH-Patienten häufig      hemmer
eines Diuretikums wird diese Flüssigkeit         ist und mit der Schwere der Erkrankung
aus dem Gewebe ausgeschwemmt und                 und der verschlechterten Belastbarkeit
über die Niere ausgeschieden. Dies               zusammenhängt.
entlastet das Herz.                                                                          Eisen
                                                 Orale Eisenpräparate werden nicht immer
Manchen Patienten mit Rechtsherz-                gut vertragen und einige Patienten
schwäche hilft auch ein Digitalispräpa-          haben auch Probleme bei der Aufnahme
rat, insbesondere dann, wenn gleichzeitig        von Eisen. Daher scheint eine intravenöse
eine Herzrhythmusstörung vorliegt. Bei           (d. h. über die Vene als Infusion ver-
der Anwendung von Medikamenten mit               abreichte Gabe) Eisensubstitution zur
möglicher Hemmung der Herzfunktion               Korrektur eines Eisenmangels bei PAH-
(Betablocker, bestimmte Antiar­rhythmika,        Patienten am besten geeignet, kann die
Kalziumantagonisten) ist nach aktuellem          Symptome verbessern und die Belast-
Kenntnisstand Vorsicht geboten.                  barkeit der Patienten erhöhen.

                                                                                                 Individuelle Therapie für jeden Patienten
                                                                                                 Einen typischen PAH-Patienten gibt es nicht. Je nach Form und Ursache muss
                                                                                                 die Therapie individuell an die Bedürfnisse und den Zustand des Patienten
                                                                                                 angepasst sein. Am besten geschieht dies in einem spezialisierten Zentrum
                                                                                                 mit genügend Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung. Empfehlens-
                                                                                                 wert neben der medikamentösen Therapie sind begleitende und unterstüt-
                                                                                                 zende physiotherapeutische und/oder psychosoziale Maßnahmen.

                                            32                                                                                        33
Spezifische PAH-Therapie                          zellen zu unkontrolliertem Wachstum
                                                  angeregt werden.¹                                Therapietreue
Durch die positive Entwicklung in den
                                                                                                   Für eine Besserung der Beschwerden, der körperlichen Belastbarkeit und des
letzten Jahren stehen mehrere Substanz-           Diese krankhaften (pathologischen)
                                                                                                   Wohlbefindens ist es höchst wichtig, die verordneten Arzneimittel regelmäßig
klassen mit verschiedenen Medikamenten            Wirkungen erfolgen über bestimmte
                                                                                                   und in der vorgeschriebenen Dosierung einzunehmen bzw. anzuwenden.
für die Behandlung zur Verfügung. Die             Bindungsstellen (Rezeptoren), die sich
                                                                                                   Denn nur so können sie ihre Wirkung optimal entfalten und zu einer
Auswahl der Medikation bzw. auch die              auf den betroffenen Geweben be-
                                                                                                   Verbesserung der Lebensqualität führen.
Art der Kombination mehrerer Substanzen           finden. Seit einigen Jahren gibt es
richtet sich nach dem Schweregrad                 Medikamente, die gezielt an diesen
der Erkrankung und dem Risikokonzept              Rezeptoren ansetzen und die Wirkung
(siehe oben).                                     des Endothelin blockieren. Sie werden        In diesem Fall können Stimulatoren der              Prostacyclin-Analoga und
                                                  Endothelin-Rezeptor-Antagonisten ge-         sCG zum Einsatz kommen, die sozusa-                 Prostacyclin-Rezeptor-Agonisten
Medikamentöse Signalwege, mit denen               nannt und sind in Form von Tabletten         gen die Stimulation der cGC anstelle
die PAH behandelt werden kann:                    verfügbar. Eine engmaschige Kontrolle        des NO übernehmen bzw. die cGC                      Prostacyclin ist eine gefäßerweiternde
• Endothelin-Signalweg (ET-Signalweg)             des Therapieverlaufs ist dabei ange-         empfindlicher auf die geringen Mengen               Substanz, die ebenfalls natürlicherweise
                                                  sagt, da manche Wirkstoffe die Leber         von NO reagieren lässt. Durch die                   im Körper vorkommt. Bei PAH kann es sein,
• Stickstoffmonoxid-Signalweg
                                                  schädigen können.¹                           Therapie mit sGC-Stimulatoren kann                  dass der Körper nicht ausreichend mit
  (NO-Signalweg)
                                                                                               somit die Regulation etlicher zellulärer            Prostacyclin versorgt ist. Dies kann die
• Prostacyclin-Signalweg                          Stimulatoren der löslichen                   Funktionen wieder verbessert werden.                Ursache für eine Verengung der Blutgefäße
  (PGI2-Signalweg)                                Guanylatzyklase (sGC-Stimulatoren)                                                               in der Lunge sein. Prostacyclin-Analoga
Anhand einer Auswahl soll die prinzipielle                                                     Phosphodiesterase-5-Hemmer                          sind Wirkstoffe, die dem natürlichen Pro-
Wirkungsweise dieser Medikamente bei              Die lösliche Guanylatzyklase (sGC) ist ein   (PDE-5-Hemmer)                                      stacyclin sehr ähnlich sind. Sie sorgen für
der PAH erläutert werden.                         Enzym, das im Herz-Kreislauf-System und                                                          eine Erweiterung der Blutgefäße, damit
                                                  somit auch im Lungenkreislauf durch          Jeder Botenstoff muss auch wieder abge-             der Körper des Patienten wieder besser
Endothelin-Rezeptor-                              seine gefäßerweiternde Wirkung von           baut werden, sonst würde eine Aktivierung           mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Antagonisten (ERA)                                Bedeutung ist. Dazu muss sGC durch           fortwährend anhalten. Für den Abbau der
                                                  Stickstoffmonoxid (NO) zuerst „akti-         cGMP in der Lunge ist das Enzym Phos-               Die verfügbaren Substanzen können auf-
Wie bereits im Kapitel „Entstehung der            viert“ werden. Wenn NO an sGC bindet,        phodiesterase Typ 5 (PDE 5) zuständig.              grund ihrer chemischen Eigenschaften
PAH“ beschrieben, übt der Botenstoff              wird ein bestimmtes Signalmolekül ge-                                                            sehr unterschiedlich angewendet werden:
Endothelin eine gefäßverengende Wir-              bildet, das zyklische Guanosinmonophos-      Bei Patienten mit PAH ist es jedoch                 als Dauerinfusion über eine Vene, als
kung aus und wird in der Fachsprache als          phat (cGMP). Dieses Molekül reguliert        erwünscht, dass die Wirkung der cGMP                Dauerinfusion unter die Haut (subkutan),
Vasokonstriktor bezeichnet. Endothelin            viele Funktionen in den Zellen, u.a. die     länger anhält, damit die Lungengefäße               als Tablette oder als Lösung zum Inhalieren.
ist einer der stärksten und am längsten           Gefäßspannung und die Entspannung            längere Zeit entspannt und geweitet bleiben.        Die Zulassung der Behandlung aus arznei-
wirksamen Vasokonstriktoren und fällt             der glatten Muskulatur.                                                                          mittelrechtlicher Sicht ist für alle diese
bei PAH in großen Mengen an. Durch                                                             Sogenannte PDE-5-Hemmer blockieren                  Substanzen sehr verschieden. Auch sind
diesen Botenstoff ziehen sich nicht nur           Bei Patienten mit Lungenhochdruck            die Funktion der Phosphodiesterase und              zusätzliche Geräte notwendig (Medika-
die Blutgefäße in der Lunge zusammen,             kann die Produktion von NO vermin-           sorgen so indirekt für eine Verbesserung            mentenpumpen, Inhalationsgeräte).
sondern dieser Hauptverursacher der               dert sein. Dadurch wird cGC nicht in         der Durchblutung.¹ In der ambulanten
PAH sorgt auch dafür, dass sich ver-              ausreichender Menge aktiviert und            Therapie werden die verfügbaren Subs-
stärkt Bindegewebe bildet (Fibrosie-              kann seine gefäßerweiternde Wirkung          tanzen als Tabletten eingenommen.
rung) und dass Muskel- und Endothel-              nicht ausüben.

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Seit einigen Jahren steht auch ein Agonist         in den Leitlinien deutlich aufgewertet.         Noch vor wenigen Jahrzehnten hatten                 Herz-Lungen-Transplantation ist ein sehr
des Prostacyclin-Rezeptors zur Behand-                                                             viele Patienten ohne die Transplantation            individueller Prozess und bedarf einer
lung der PAH-Patienten zur Verfügung.              Man unterscheidet bei dieser Therapie-          einer Spenderlunge sehr schlechte Über-             langen (manchmal über Jahre andauern-
Dieser Wirkstoff aktiviert wie Prostacyclin        form zwei mögliche Ansätze, die                 lebenschancen. Dies hat sich durch die              den) Vorbereitungsphase. Ein speziali-
und dessen Analoga den Prostacyclin-               sogenannte initiale und die sequenzielle        vielen medikamentösen Therapiemög-                  siertes Team von Experten bereitet ge-
Rezeptor ganz spezifisch und kann somit            Kombinationstherapie. Bei der sequenzi-         lichkeiten, die es heute gibt, zum Glück            meinsam mit dem Patienten eine solche
die Blutgefäße der Lunge erweitern. Dieses         ellen Kombination wird mit einem Wirkstoff      stark geändert. Aber auch heute, trotz              Entscheidung vor. Neben medizinischen
Medikament kann aufgrund der erhöhten              begonnen und dieser bei Bedarf bzw. nach        der vielfältigen therapeutischen Möglich-           Sachverhalten sind hierbei auch ethische,
Stabilität des Wirkstoffs als Tablette             Entscheidung des behandelnden Arztes            keiten, kann keine Heilung der PAH er-              konfessionelle, rechtliche und psycholo-
eingenommen werden.                                um ein zweites Medikament ergänzt. Mehr         reicht werden. Somit gilt es in ausgewählten        gische Faktoren einzubeziehen. Erst nach
                                                   und mehr wird aber heute auch initial –         Einzelfällen, nach Ausschöpfung aller               umfassender Klärung sind die Vorausset-
Kalziumantagonisten                                also sofort nach Diagnose der PAH – mit         medikamentösen Therapien, die Mög-                  zung für die Listung zur Transplantation
                                                   der Gabe von zwei Wirkstoffen begonnen.         lichkeiten eines Organersatzes zu prüfen.           gegeben, wobei die Realisierung vom Vor-
Kalziumantagonisten gehören seit vielen            Neueste Studienergebnisse legen zudem                                                               handensein geeigneter Spenderorgane
Jahren zur Therapie des arteriellen Blut-          nahe, dass je nach Krankheitsverlauf ge-        Die Entscheidung für eine Lungen- oder              abhängig ist.
hochdrucks, da sie direkt gefäßerweiternd          gebenenfalls ein dritter Wirkstoff hinzuge-
wirken. Dadurch senken sie den Blutdruck           nommen werden sollte (Triple-Therapie).
und entlasten das Herz.
                                                   Durch die unterschiedlichen Angriffs-
Bei Patienten mit PAH kommen sie nur be-           punkte der einzelnen Therapien können
grenzt zum Einsatz. Insbesondere bei eini-         synergistische, also zusätzliche bzw. sich
gen Patienten mit idiopathischer PAH kann          ergänzende Effekte erzielt werden. Diese
der erhöhte Gefäßwiderstand in den Lun-            Art von eher komplexen Therapieentschei-
genarterien durch hochdosierte Kalzium-            dungen setzt einige Erfahrung voraus
antagonisten gesenkt werden.1 Diese The-           und sollte daher nur in PH-Zentren von
rapieform sollte jedoch ausschließlich in          erfahrenen Spezialisten getroffen werden.
PH-Zentren bei dafür ausgewählten Patienten        Erfreulicherweise werden zukünftig auch
und entsprechender Verlaufskontrolle               Kombinationspräparate (d. h. mehrere
angewandt werden, da sie starke Neben-             Wirkstoffe in einer Tablette) verfügbar wer-
wirkungen haben kann (u. a. Blutdruckab-           den. Hierzu laufen bereits klinische Studien.
fall, Wassereinlagerungen in den Beinen).1
                                                   Operative Therapie
Kombinationstherapie
                                                   Operationen sind bei Patienten mit PAH
Eine Kombinationstherapie von ver-                 nur in wenigen speziellen Fällen sinnvoll.
schiedenen spezifischen Medikamenten               Beispielsweise für Patienten, die eine PH
zur Therapie der PAH wird gemäß den                nach einer Lungenembolie entwickeln.
neuesten Therapieleitlinien der Experten
empfohlen. Aufgrund positiver Studien-             Bei angeborenen Herzfehlern können
ergebnisse in den letzten Jahren wurde             korrigierende operative Eingriffe manch-
der Stellenwert der Kombinationstherapie           mal (direkt nach der Geburt) sinnvoll sein.

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Leben mit PAH –                                                                                der versorgenden Medizintechnikfirma
                                                                                               zu klären. Weiterhin sollten ausreichende
                                                                                                                                                daher den Sauerstoffmangel, den Patienten
                                                                                                                                                mit PAH ohnehin erleben. Aufenthalte
Empfehlungen für den Alltag                                                                    Vorkehrungen gegen mögliche Infek-
                                                                                               tionen (z. B. Reiseimpfungen) getroffen
                                                                                                                                                über 1.500 m sind daher nur in Ab-
                                                                                                                                                sprache mit den behandelnden Ärzten
                                                                                               werden. Auf keinen Fall zu vergessen sind        angesagt. Kurzfristige Aufenthalte (z. B.
Überlastungen vermeiden                          sind u. a. von der Art und vom Schweregrad    Notfallausweis, Arztbericht und insbe-           Flugreisen) können durch die Gabe von
                                                 der Erkrankung wesentlich beeinflusst.        sondere die PAH-Medikamente, da sie im           Sauerstoff ermöglich werden. Man sollte
Sobald ein Patient Luftnot bemerkt,              Dabei sollte auch berücksichtigt werden,      Gegensatz zu den meisten anderen Medi-           wissen, dass in Linienmaschinen ein
sollte er seine körperliche Belastung            dass aktuell die Lebenserwartung der          kamenten nicht weltweit verfügbar sind.          Sauerstoffdruck entsprechend einer Höhe
sofort reduzieren, da körperliche Über-          PAH-Patienten nicht immer sicher abge-                                                         von etwa 2.300 m vorhanden ist. Die
lastung zu einem weiteren Druckanstieg           schätzt werden kann.                          Am Boden bleiben                                 Mitnahme von Sauerstoffsystemen im
in den Lungengefäßen führt. Das heißt                                                                                                           Flugzeug muss rechtzeitig mit der Flug-
jedoch nicht, dass regelmäßige Bewe-             In Zusammenarbeit mit dem Frauenarzt          Der Sauerstoffgehalt der Luft sinkt, je          gesellschaft abgestimmt und von dieser
gung nicht sinnvoll wäre. Im Gegenteil:          sollte eine Beratung der PAH-Patientin        höher es hinaus geht. Höhenluft verstärkt        genehmigt werden.
Gezieltes Training unter Anleitung von           zur Verhütung einer Schwangerschaft
geschultem Personal kann nicht nur kör-          erfolgen. Die vielfältigen Möglichkeiten
perliche Belastbarkeit, sondern auch die         sollten erörtert und den individuellen
Lebensqualität des Patienten allmählich          Bedürfnissen angepasst werden. Dabei
verbessern.                                      gilt es auch zu bedenken, dass über
                                                 bestimmte Arzneimittel-Wechselwirkungen
Patientinnen mit Kinderwunsch                    die Wirksamkeit der oralen Kontra-
                                                 zeptiva („Pille“) herabgesetzt sein kann.
Jede Schwangerschaft führt zu erhebli-           Verschiedene Präparate der supportiven
chen Veränderungen im Körper und ist mit         (z. B. Gerinnungshemmer vom Cuma-
Belastungen für das Herz-Kreislauf-System        rintyp) und spezifischen Therapie (z. B.
verbunden. Diese Belastungen können so-          Endothelin-Rezeptor-Antagonisten) dürfen
wohl für eine Patientin mit PAH als auch         im gebährfähigen Alter nur bei sicherer
für das Ungeborene gefährlich sein (eine         Verhütungsmethode eingesetzt werden.
mögliche Unterversorgung mit Sauerstoff
durch die bei PAH mögliche reduzierte            Reisen mit Vorsorge und Gelassenheit
Durchblutung der Gebärmutter). Dazu
kommt, dass einige Medikamente, die bei          Ferne Orte entdecken und den Urlaub
PAH eingesetzt werden, Missbildungen             genießen – das ist auch für viele Patienten
beim Ungeboren verursachen können.               mit PAH mit entsprechender Vorbe-
                                                 reitung möglich. Am Urlaubsort sollte
Es ist somit gut verständlich, dass eine         allerdings eine ausreichende medizini-
Schwangerschaft bei PAH im Einzelfall mit        sche Versorgung gewährleistet sein. Eine
erheblichen Risiken verbunden sein kann.         besondere Problematik kann die Sauer-
Daher bedarf es bei Kinderwunsch von             stoffversorgung am Urlaubsort sein. Im
PAH-Patientinnen einer sehr eingehenden          Inland ist diese meist gut nach vorheriger
Beratung und Abwägung der Risiken. Diese         Absprache mit dem Kostenträger und

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Moderate Temperaturen erwünscht                   ob Schwimmen wirklich eine geeignete      verschiedenen Sozialträger, Arbeitgeber            Unterstützung auf allen Ebenen
                                                  sportliche Betätigung sein kann. Meist    und Krankenkassen bieten zusätzliche
Kneipp-Kuren, Saunagänge oder Wechsel-            wird man davon abraten müssen.            Hilfen, wie Wiedereingliederung, Um-               Eine PAH kann das Leben stark einschrän-
duschen gelten allgemein als gesund,                                                        schulungen oder Arbeitszeitverkür-                 ken - nicht nur körperlich, sondern auch
sind aber für Patienten mit PAH eher              Neue Perspektiven schaffen                zung. Häufig ist die Antragstellung                seelisch. Diese Auswirkungen können
kontraproduktiv. Auch zu heiße Duschen                                                      auf Anerkennung einer körperlichen                 sich in gedrückter Stimmung und man-
sind nicht gut, da sie den Kreislauf eben-        Das muss keine komplette Erwerbs-         Behinderung bei den regional zuständigen           gelnder Lebensfreude bis hin zu sozialem
falls stark belasten. Besonders wenn              unfähigkeit bedeuten. Vielmehr ist es     Ämtern gerechtfertigt.                             Rückzug und Depression äußern. Aber
sich der gesamte Körper unterhalb der             sinnvoll, mit geschulten Fachkräften                                                         soweit muss es nicht kommen: Wer seine
Wasserfläche befindet, kommt es schon             ausführlich über die Belastbarkeit, den   Patientenselbsthilfe                               Ängste und Sorgen mit anderen teilt und
bei Gesunden zum Druckanstieg in den              individuellen Krankheitsverlauf und den                                                      sich Hilfe und Unterstüzung sucht, wirkt
Lungengefäßen. Daher sollte mit dem               zeitlichen Aufwand, den die Therapie      Bei vielen dieser Fragestellungen ist              solchen Folgen frühzeitig entgegen. Für
betreuenden Arzt besprochen werden,               in Anspruch nimmt, zu sprechen. Die       die Beratung durch Selbsthilfegruppen              den einen kommen eher Angehörige und
                                                                                            und Patientenorganisationen, wie z. B.             Freunde in Frage. Für andere ist profes-
                                                                                            den „pulmonale hypertonie e. V.“ sehr              sionelle Hilfe ratsam, um aus dem seeli-
                                                                                            wichtig. Auch das Einbringen eigener               schen Tief zu finden. Außerdem gibt es
                                                                                            Erfahrungen, der Gedankenaustausch                 Selbsthilfegruppen, die vielen Patienten
                                                                                            mit ähnlich durch die PAH betroffenen              den Austausch mit anderen Betroffenen
                                                                                            Patienten und die Unterstützung in                 ermöglichen und zu einer aktiven
                                                                                            Problemsituationen, z. B. mit Kostenträgern        Auseinandersetzung mit der eigenen
                                                                                            oder Behörden, hat sich seit Jahren als            Erkrankung motivieren. Adressen von
                                                                                            sehr hilfreich erwiesen.                           Selbsthilfegruppen sind auf S. 43 dieses
                                                                                                                                               Patientenratgebers angegeben.
                                                                                            Gesunde Lebensweise
                                                                                                                                               PAH-Patienten-Service von Janssen
                                                                                            Für jeden Menschen ist eine gesunde
                                                                                            und ausgewogene Ernährung mit aus-                 Mit dem „mein heute – mein morgen“-
                                                                                            reichend Vitaminen, Mineralstoffen                 PAH-Patienten-Service möchten wir Ihnen
                                                                                            und Spurenelementen wichtig. Das gilt              aktiv zur Seite stehen und Sie mit Rat und
                                                                                            selbstverständlich auch bei PAH. Über-             Tat unterstützen. Der exklusive und kosten-
                                                                                            gewicht belastet den Körper bei PAH                freie „mein heute – mein morgen“-Service
                                                                                            zusätzlich. Eine bewusste Ernährung hilft          umfasst Informationen rund um die
                                                                                            dabei, Übergewicht zu vermeiden.                   Erkrankung und individuelle Betreuungs-
                                                                                                                                               und Beratungsleistungen und versteht
                                                                                            Zu einer gesunden Lebensweise gehört               sich als zusätzliche Stütze im Umgang
                                                                                            auch der Verzicht auf aktives und passives         mit Ihrer Erkrankung.
                                                                                            Rauchen, das nicht nur die Lunge zu-
                                                                                            sätzlich schädigen würde. Übermäßiger
                                                                                            Alkoholgenuss und weitere suchterzeu-
                                                                                            gende Substanzen sollten Patienten mit
                                                                                            PAH ebenfalls vermeiden.

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