Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie
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Wenn die Lunge unter Druck gerät Ein Ratgeber für Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie Janssen-Cilag GmbH www.janssen.com/germany
Mit Patienten für Patienten Die pulmonale Hypertonie (PH) steht als Begriff für eine krank- Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, sich über den Zustand der hafte Druckerhöhung in den Lungengefäßen. Sie kann bei PH zu informieren, wenn diese Diagnose bei Ihnen, in Ihrer vielen Erkrankungen als eine Komplikation auftreten, jedoch Familie oder im Freundeskreis gestellt wurde. Es werden gibt es auch Formen dieser Druckerhöhung, deren Ursache wir die Entstehung der PH, ihre Diagnostik sowie die aktuellen heute noch nicht kennen. Selten treten diese Veränderungen Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Im Anschluss finden auch durch Veränderungen im Erbgut auf und können dann Sie nützliche Adressen zum Thema, z. B. von Selbsthilfe- auf folgende Generationen (Kinder) vererbt werden. organisationen und Internetseiten. Die PH kann unbehandelt schwere Verlaufsformen aufweisen Natürlich können die Informationen in diesem Heft das ärzt- und für die Betroffenen mit erheblichen Beeinträchtigungen der liche Gespräch nicht ersetzen – welche Untersuchungen und Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens mit nachfolgenden welche Behandlung bei Ihnen bzw. Ihrem Angehörigen Einschränkungen der täglichen Aktivitäten verbunden sein. Eine erforderlich sind, kann nur der betreuende Arzt für den Einzel- Vielzahl von Maßnahmen sowie verschiedene Medikamente fall entscheiden. Der Ratgeber kann Ihnen aber dabei helfen, ermöglichen aber heute bei vielen Patienten eine wirkungsvolle die medizinischen Zusammenhänge besser zu verstehen. Behandlung der PH mit deutlicher Verbesserung der Wir begrüßen die Initiative der Firma Janssen-Cilag GmbH, Einschränkungen und Beschwerden. die diesen Ratgeber zur Verfügung stellt. Prof. Dr. med. Ralf Ewert Dr. med. Jörg Winkler Universitätsmedizin Greifswald Praxis für Pneumologie und Klinik für Innere Medizin, Allergologie mit Spezialisierung Bereich Pneumologie pulmonale Hypertonie 2 3
Mit Patienten Inhaltsverzeichnis für Patienten Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Gesundheit und Atem in Not Lebensqualität von Patienten und Angehörigen. Dafür jeden Krankheitsbild der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) ....................... 6 Tag unser Bestes zu geben, ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb geht unser Engagement Gefäße unter Druck weit über die Erforschung innovativer Medikamente hinaus. Formen der PAH .............................................................................. 12 Wir entwickeln Informations-, Fortbildungs- und Hilfsangebote sowie Serviceleistungen, denn wir wollen, dass Patienten und Fehlfunktionen im Gefäß Angehörige besondere und alltägliche Momente so erleben Entstehung von PAH .......................................................................... 16 können, wie es vor der Diagnose selbstverständlich war. Dem Druck auf der Spur Die vorliegende Broschüre ist in Zusammenarbeit mit praktizie- Diagnose der PAH .................................…………………………………... 20 renden Ärzten sowie betroffenen Patienten entwickelt worden. Entlastung der Gefäße Für eine bessere Patientenversorgung. Therapie der PAH ............................................................................ 28 Leben mit PAH Empfehlungen für den Alltag .............................................................. 38 Stärke durch Eigeninitiative Der PAH-Patienten-Service, Selbsthilfegruppen ................................. 42 Glossar .......................................................................................... 44 Referenzen .................................................................................... 49 4 5
Atem in Not – Krankheitsbild der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) Unter dem Begriff pulmonale Hypertonie später in Ruhe, allgemeine Leistungs- (Lungenhochdruck, PH) werden unter schwäche) gerade in frühen Stadien schiedliche Erkrankungen des Lungen oftmals schwer zu diagnostizieren ist. gefäßsytems zusammengefasst, die mit einer krankhaften Veränderung der G efäße Bis zu einem Alter von 40 Jahren sind und einer daraus resultierenden Druck häufiger Frauen von einer PAH betroffen.1 erhöhung in den Lungengefäßen und Danach, also ab dem 40. Lebensjahr, nachfolgend mit einer Belastung des ändert sich das Verhältnis, und Männer rechten Herzens einhergehen. erkranken häufiger an einer PAH.1 Prin- zipiell kann die Erkrankung in jedem Der vorliegende Ratgeber bezieht sich Lebensalter auftreten. In den letzten hauptsächlich auf die pulmonal arterielle Jahren hat sich die Erstmanifestation Hypertonie (PAH), eine spezielle Form (Zeitpunkt der Diagnosestellung) der der PH, welche durch eine Vielzahl von PAH in das höhere Alter verschoben. Erkrankungen ausgelöst werden kann. Derzeit liegt das durchschnittliche Alter zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bei Die PAH gilt als eine seltene Erkrankung: 65 Jahren.4-6 Die beiden häufigsten Formen sind die ido- pathische PAH (ohne bekannte Ursache), In vielen Fällen tritt zuerst das Gefühl mit etwa 15 bis 50 Fällen auf eine Million Ein- auf, nicht mehr ausreichend Luft holen wohner in Europa, und die hereditäre (ver- zu können.4 Die Atemnot verstärkt sich erbte) PAH.1,2 Daneben kann die PAH auch vor allem durch körperliche Anstren- im Zusammenhang mit anderen Krank- gung.4 Später kommen häufig weitere heiten (z. B. Bindegewebserkrankungen, Symptome dazu.4 Den Betroffenen fällt angeborene Herzfehler) oder durch die es auf einmal schwerer, Treppen zu stei- Einnahme bestimmter Medikamente oder gen, sie fühlen sich öfter müde und nicht Toxine auftreten. mehr so belastbar wie sonst. Meist nehmen die Patienten selbst diese Be- In Deutschland wird davon ausgegangen, schwerden im Anfangsstadium nicht dass etwa 3.000 bis 4.000 Menschen bewusst wahr oder messen ihnen keine eine PAH aufweisen. 3 Man kann jedoch besondere Bedeutung bei. Für den Arzt von einer hohen Dunkelziffer ausgehen, ist die Diagnosestellung nicht immer da die PAH aufgrund der unspezifischen einfach, da die Beschwerden anfangs Beschwerden (Luftnot bei Belastung und meist leicht sind und genauso gut 6 7
andere Ursachen, wie z. B. Asthma, So können durchaus mehrere Jahre Lungenkreislauf und großer Kreislauf Bronchitis, ein Erschöpfungssyndrom bis zur endgültigen Diagnosestellung oder einfach ein erhöhtes Körper- einer PAH vergehen 4 – wertvolle Zeit, Lungenkreislauf (kleiner Blutkreislauf) gewicht sowie ein schlechter Trainings- ohne dass die Patienten eine wirksame zustand, dafür in Frage kommen können. Therapie erhalten. Aus dem rechten Herzen wird sauerstoffarmes Blut (blau gekennzeichnet) in die Lunge gepumpt. Über die kleinen Lungengefäße (Kapillare) wird Sauerstoff in das Blut auf- genommen (rot gekennzeichnet). Über die Lungenvenen gelangt das Blut in den linken Vorhof des Herzens und wird anschließend in den großen Körperkreislauf gepumpt. PAH-Fakten • Seltene und schwere Erkrankung1 Großer Blutkreislauf (Körperkreislauf) • Erschwerte Diagnose durch unspezifische Anfangssymptome1,4 Nach der Anreicherung mit Sauerstoff wird das Blut durch Zusammenziehen (Kontraktion) • Frauen sind bis zu einem Alter von 40 Jahren häufiger betroffen, aus der linken Herzkammer in die Organe und Gewebe des gesamten Körpers gepumpt. danach Männer1 Dort wird der Sauerstoff abgegeben. Das nun sauerstoffarme Blut fließt zurück in den rechten Vorhof des Herzens. Entstehung und Folgen der PAH Das Kreislaufsystem des Menschen unter- geben und Sauerstoff (O2) aufgenommen. Lunge teilt sich in einen großen Blutkreislauf, Das sauerstoffreiche Blut fließt weiter den Körperkreislauf, und einen kleinen zum linken Herzen und von dort im Blutkreislauf, den Lungenkreislauf. großen Kreislauf weiter zu den Organen. Im großen Kreislauf wird das sauerstoff- Bei der PH, dem Lungenhochdruck, sind Lungenarterie Lungenvene reiche Blut vom linken Herzen in den die Blutgefäße in der Lunge stark ver- Arterien durch den gesamten Körper ändert. Dadurch steigt der Druck in den gepumpt und versorgt die Organe mit Lungengefäßen an. Damit durch die ver- Rechter Vorhof Linker Vorhof dem notwendigen Sauerstoff. Um das nun engten Lungengefäße eine ausreichende sauerstoffarme Blut wieder mit frischem Blutmenge fließen kann, muss das rechte Hohlvene Hauptschlagader/ Sauerstoff zu beladen, wird es in den Herz gegen diesen Widerstand pumpen, Aorta Venen zum rechten Herzen transportiert. also erheblich mehr Arbeit leisten als bei einem gesunden Lungengefäßsystem. Rechte Linke Hier beginnt nun der kleine Kreislauf. Herzkammer Herzkammer Das Blut wird vom rechten Herzen durch Herzmuskel die Lungenarterie in die Lunge gepumpt, wo der sogenannte Gasaustausch statt- findet: Kohlendioxid (CO 2) wird abge- 8 9
Der durch die verengten Lungengefäße leiden unter der schlechten Versorgung Gesundes Herz Herz bei PAH erhöhte Widerstand führt langfristig zu mit Sauerstoff und die körperliche Leis- einer Zunahme der Muskelmasse des tungsfähigkeit nimmt ab. Der Patient wird Lungenarterie rechten Herzens (sog. Rechtsherzhyper- kurzatmig und körperlich wenig belastbar. trophie), um diese Mehrarbeit zu leisten. Das rechte Herz kann dann aber auch Das Gewebe des rechten Herzens wird Rechter Vorhof über die Zeit größer werden (Dilatation, ständig überlastet. Der Herzmuskel Rechter Vorhof d. h. Erweiterung) und seine Funktion schwächelt, die Pumpleistung lässt nach Linker Vorhof (Atrium) vergrößert (die Kraft zum Auswerfen des Blutes) kann und das rechte Herz kann seine Aufgabe sich verschlechtern. nicht mehr erfüllen (sog. Rechtsherz- Aortenklappe Linke Herzkammer insuffizienz). In der Abbildung Symptome Linke Herzkammer (Ventrikel) verkleinert Im Anfangsstadium ist die Leistungs- eines geschwächten Herzmuskels sind Rechte Herzkammer fähigkeit in Ruhe noch normal. Der typische Symptome aufgelistet, die jedoch Rechte Herzkammer betroffene Patient hat meist keine in der frühen Phase der Erkrankung nicht Herzwandmuskel (Ventrikel) vergrößert Beschwerden, wenn er sich nicht körper- bei allen Patienten auftreten. lich anstrengt. Der Patient bemerkt seine Herzwandmuskel Erkrankung daher meist noch nicht. Manche Patienten fallen während oder verdickt Die verdickte rechte Herzkammer leistet nach einer körperlichen Anstrengung jedoch bereits Schwerstarbeit. Bei in eine kurze Ohnmacht (Synkope). körperlicher Anstrengung reicht die Die Symptome im fortgeschrittenen zusätzliche Leistung allmählich nicht mehr Stadium der PAH beruhen vor allem aus: Die rechte Herzkammer schafft es auf der zunehmenden Belastung des nicht, genügend Blut in die Lunge zu rechten Herzens (siehe nebenstehende pumpen. Die Folge: Sämtliche Organe Auflistung). Beschwerden im fortgeschrittenen Stadium1,4,7 Symptome eines geschwächten Herzmuskels • asseransammlungen in den Beinen (Ödeme) und gestaute Halsvenen W • Starke Brustschmerzen wie bei einem Herzinfarkt • Blaue Lippen durch die verminderte Sauerstoffversorgung des Körpers • Niedrige oder abnehmende Blutdruckwerte im Körperkreislauf Atemnot Gefäßkrämpfe in den Fingern Husten & Heiserkeit Druckwerte im Lungenkreislauf Gemessen wird der mittlere Druck in der Lungenarterie (mPAP)1: • Normal: ≤ 20 mmHg • Bei PH: ≥ 25 mmHg Rasche Erschöpfung & Ohnmacht & Schwindelgefühl abnehmende Leistungsfähigkeit (bei körperlicher Belastung) 10 11
Gefäße unter Druck – Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) Formen der PAH Idiopathische PAH (unklare Ursache) Mit anderen Erkrankungen assoziierte PAH Die idiopathische Form der PAH tritt mit einer geschätzten Häufigkeit von rund PAH in Verbindung mit Je nachdem, welche Krankheit die pulmonale Hypertonie (PH) verursacht hat und welche 4 Neuerkrankungen pro 1 Million Ein- Erkrankungen des Bindegewebes Gefäßveränderungen in den Lungen vorliegen, werden folgende Klassen unterschieden:6 wohner pro Jahr auf. Umgerechnet ent- Bindegewebserkrankungen betreffen zwar spricht das bis zu 320 Neuerkrankungen hauptsächlich das Bindegewebe des jährlich. 1 Körpers, sie können aber auch weitere 1 Pulmonal arterielle 2 P H infolge von Gewebe betreffen. Neben der Haut, den Hypertonie (PAH) Linksherzerkrankungen1,8 Hereditäre PAH (vererbte PAH) Gelenken und Bändern können auch • Idiopathisch Sehnen und Muskeln sowie die Funktion 3 P H infolge von (ohne erkennbare Ursache) In manchen Familien tritt eine PAH innerer Organe beeinträchtigt sein. Eine Lungenerkrankungen • Hereditär (vererbt) gehäuft auf. Dieser „ererbten“ Form liegt Bindegewebserkrankung ist z. B. Rheuma. 4 C hronische thromboembolische ein genetisches Problem in der Familie Da die Erkrankungen des Bindegewebes • Verursacht durch bestimmte pulmonale Hypertonie (CTEPH) zugrunde. 5 Es wurden mehrere Gene so vielfältig sind, können sie aus ganz Arzneimittel oder Toxine identifiziert, die mit der Entstehung unterschiedlichen Ursachen entstehen. • In Zusammenhang mit: 5 P H mit unklarem und/oder einer PAH zusammenhängen. 5 Ein Bei Bindegewebserkrankungen wie der • Bindegewebserkrankungen, multifaktoriellem Mechanismus Patient mit einer solchen Genauffällig- systemischen Sklerose greift der Körper z. B. systemische Sklerose keit muss jedoch nicht zwangsläufig an zum Beispiel seine eigenen Gewebe- • HIV-Infektion PAH erkranken. Meist kommen weitere bestandteile an, indem er Antikörper da- auslösende Faktoren hinzu und die gegen bildet.9 • Pfortaderhochdruck Erkrankung kann auch Generationen • Schistosomiasis (Parasiteninfektion) überspringen. In der Folge wird das Bindegewebe im • Angeborene Herzfehler gesamten Körper umgebaut. Die Haut • Ansprechen auf Kalzium Durch Medikamente oder verhärtet sich. Besonders an den Finger kanalblocker Toxine verursachte PAH spitzen kann dies zur Bildung von Geschwüren führen, die digitale Ulze- • PVOD und/oder PCH Eine PAH kann auch durch bestimmte rationen genannt werden. Auch andere • PPHN Medikamente ausgelöst werden. In den Gefäße und Organe können sich ver- 1960er Jahren kam es beispielsweise härten und verengen, z. B. die Lungen- durch die Einnahme eines Appetitzüg- arterien4, sodass es zu einer PAH kommt. lers, der anschließend verboten wurde, Durch den Umbau des Binde gewebes gehäuft zu Fällen von PAH. Drogenmiss- vernarbt bei manchen Patienten die Lunge. brauch, z. B. von Kokain, kann ebenfalls Aus einer solchen Lungenfibrose kann zur Entstehung einer PAH beitragen.1,7 ebenfalls eine PH entstehen. 10,11 PVOD: Pulmonale veno-okklusive Erkrankung PCH: Pulmonalkapilläre Hämangiomatose PPHN: Persistierende pulmonal arterielle Hypertonie des Neugeborenen 12 13
PAH in Verbindung mit HIV Wenn der Druck im Lungenkreislauf Bei Patienten mit HIV, die mit moder- extrem hoch ist, kann es passieren, nen Medikamenten behandelt werden, dass das Blut durch die „fehlerhafte“ liegt die Häufigkeit einer PAH bei etwa Verbindung zwischen der rechten und 0,5 %. Bekannt ist, dass eine PAH in der linken Hälfte des Herzens direkt allen Phasen der Erkrankung auftreten in den großen Blutkreislauf gelangt. kann. Die Zusammenhänge zwischen Das bedeutet, dass das Blut gar nicht in PAH und HIV sind allerdings noch nicht den kleinen Lungenkreislauf fließt und eindeutig geklärt.12 daher auch nicht mit Sauerstoff ange- reichert wird (Eisenmenger-Syndrom).3 PAH in Verbindung Bestimmte schwere Herzfehler lassen sich mit Pfortaderhochdruck heute direkt nach der Geburt operativ In der Pfortader läuft das Blut aus dem beheben und sollten daher auch direkt Magen, dem Darm und anderen Organen operiert werden.14 Bei manchen operierten zusammen und wird weiter zur Leber Patienten kann sich ein pulmonaler Hoch- transportiert. Bei mehreren Erkrankun- druck in späteren Lebensjahren trotzdem gen der Leber kann der Druck in der entwickeln. Ein (leichterer) angeborener Pfortader erhöht sein.9,13 Dabei kann auch Herzfehler wird oft erst bei der Diagnose der Druck in den Lungengefäßen erhöht einer PH festgestellt. sein, wobei die Entstehung dieser Form der PAH auch heute noch nicht ganz ver- Persistierende (anhaltende) standen wird. PAH des Neugeborenen PAH in Verbindung mit Bei dieser Form der PAH bleibt der für angeborenen Herzfehlern die Ungeborenen natürlicherweise noch Herzfehler sind eine häufige angeborene erhöhte Druck in den Lungengefä- Erkrankung – fast jedes 100. Kind ist davon ßen nach der Geburt weiterhin erhöht. betroffen.14 Bei einem angeborenen Durch die ausbleibende Anpassung an die Herzfehler besteht häufig eine Verbindung Atmung außerhalb des Mutterleibs erhält zwischen Körperkreislauf und Lungenkreis der Körper des Babys nicht genügend lauf, sodass eine vermehrte Durchblutung Sauerstoff.15 Eine vollständige Heilung ist im Bereich des Lungenkreislaufs besteht.15 bei diesen Neugeborenen möglich, sofern Durch diese kommt es zu einer PH.15 die PH sofort therapiert wird. 14 15
Fehlfunktionen im Gefäß – Wie immer im Leben kommt es auf eine ausgewogene Balance an. Bezogen auf Wenn das Endothel geschädigt ist, funk- tioniert diese Anpassung jedoch nicht Entstehung von PAH das Endothel bedeutet dies: Je nach aktueller körperlicher Situation müssen mehr und es werden mehr gefäßveren- gende Botenstoffe wie Endothelin frei- mal mehr von den einen, mal mehr von gesetzt und weniger gefäßerweiternde.1 den anderen Botenstoffen ausgeschüttet Gleichzeitig wird das Wachstum der Auch wenn die Abläufe bei der Entste- hat die Regulation der Wandspannung werden. Bei körperlicher Anstrengung Endothelzellen angeregt, sodass die hung einer PAH noch nicht geklärt sind, Auswirkungen auf den Blutdruck. werden normalerweise mehr gefäß- Gefäße nach innen hin noch enger werden.1 weiß man seit Langem, dass das Endo- erweiternde Botenstoffe produziert und Weniger Platz zum Durchfluss bedeutet: thel dabei eine wesentliche Rolle spielt. Im Endothel werden sowohl Botenstoffe abgegeben, damit der Blutdruck im Der Blutdruck steigt, da das Blut gegen Als Endothel wird die dünne Schicht hergestellt, die gefäßerweiternd wirken Gefäß nicht in die Höhe schnellt. den erhöhten Widerstand (durch die bezeichnet, die die Blutgefäße innen aus- (Prostacyclin und Stickstoffmonoxid), Verengung) gepumpt werden muss. kleidet. Das Endothel bildet somit eine als auch solche mit gefäßverengender Trennschicht zwischen dem Blut und der Wirkung (z. B. Thromboxan, Endothelin). eigentlichen Gefäßwand. Auch das Wachstum der Gefäßzellen, die Blutgerinnung sowie immunologische Störung des Gleichgewichts Das Endothel ist allerdings weit mehr als und entzündliche Abläufe werden durch nur eine trennende Schicht. Im Endothel solche Stoffe aus dem Endothel reguliert werden Stoffe produziert, die für den oder kontrolliert. Folge PAH reibungslosen Ablauf des gesamten Blut- kreislaufs eine Rolle spielen: Beispielsweise Gesunde Arterie Gefäßerweiternde Substanzen, z. B.: • Prostacyclin Gefäßverengende • Stickstoffmonoxid Substanzen, z. B.: • Endothelin Aufbau eines Blutgefäßes Das Endothel kleidet die Innenhaut aller Blutgefäße aus. Im Inneren des PAH: Botenstoffe aus dem Lot Blutgefäßes steht das Endothel daher im direkten Kontakt zum durchfließenden Blut. Nach außen hin schließen sich an das Endothel die Muskulatur der Gefäße Bei einer PAH besteht ein Missverhältnis zwischen jenen Botenstoffen, die zur und eine Bindegewebsschicht mit elastischen Fasern an. Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße führen. 16 17
Die Schädigung geht noch weiter hinaus: Da das Herz ständig gegen einen höheren Langfristig wird die Muskulatur der Blutge- Widerstand pumpen muss, verdickt sich fäße zu Bindegewebe umgebaut.1 Dadurch schließlich der rechte Herzmuskel und wiederum werden die Blutgefäße weniger verliert an Elastizität.1 elastisch. Die Sauerstoffversorgung sinkt. Folgen der erhöhten Endothelin-Ausschüttung: • Die Lungengefäße verengen sich stark und werden umgebaut (sog. Remodelling) • Die Gefäßwände werden durchlässiger und es kommt leichter zu Entzündungen • Langfristig: Schädigung des Herzmuskels möglich 1 Muskulatur und Endothel (Gefäßinnenhaut im Normalzustand) 2 Beginnende Verdickung von Muskulatur (= Hypertrophie) und Endothel 3 Gefäßverengung: Geflechtartige Schädigung 18 19
Dem Druck auf der Spur – Echokardiografie kontrolle sowie der Abschätzung der Lebenserwartung.16 Diagnose der PAH Mittels dieser völlig unbelastenden Untersu- chungsmethode können Ärzte sowohl eine Bestimmung der körperlichen bereits vorliegende Herzerkrankung als Leistungsfähigkeit Aus welchen Gründen all diese krankhaf- Risikofaktoren und der Einnahme von Ursache für die Atemnot feststellen als auch ten Veränderungen auftreten, ist noch Medikamenten steht an erster Stelle, um ganz allgemein die Arbeitsweise der beiden Mittels einer ganz einfachen Methode kann nicht geklärt.¹ Jedoch gibt es Therapien, die Ursache dieser Beschwerden zu klären. Herzkammern prüfen. Die Echokardio- die körperliche Leistungsfähigkeit bestimmt die helfen können. Dafür muss die Erkran- grafie, also die Ultraschalluntersuchung des werden: mit dem „6-Minuten-Gehtest“. Der kung aber erst einmal erkannt werden. Wenn ein Verdacht auf eine PH besteht, Herzens, ist die wichtigste Untersuchungs- Patient geht eine ebene Strecke in seinem Da die typischen ersten Beschwerden der sollte sich der Patient in einem speziali- methode bei Verdacht auf eine PAH.3,16 Die üblichen, für ihn normalen Tempo. Die Länge PAH (Luftnot, Leistungsschwäche) jedoch sierten Zentrum für pulmonale Hypertonie Echokardiografie bietet weitere Vorteile: der Gehstrecke sagt bereits viel über die recht unspezifisch sind, erlauben sie noch (PH-Zentrum) untersuchen lassen.¹ Hier Sie kann entscheidende Hinweise für eine Schwere der Einschränkungen aus. Ohne keine Diagnose.⁷ Ein umfassendes Arzt- kann eine klare Diagnose gestellt werden bestehende Erhöhung des Drucks in den körperliche Probleme sollte man in 6 Minuten gespräch mit Fragen nach Beschwerden, und die richtige Medikation erfolgen.¹ Lungengefäßen geben. So wird zusam- eine Wegstrecke von mehr als 500 m schaf- men mit der Vorgeschichte, den klinischen fen. Allerdings kann die Gehstrecke auch Symptomen und der körperlichen Untersu- aus vielen anderen Gründen beeinträchtigt chung eindeutig geklärt, ob eine PH oder sein und lässt nur bedingt Rückschlüsse auf eine andere Grunderkrankung vorliegt. die Schwere eines Lungenhochdrucks zu.17 6 Min. Spiroergometrie Die Aussagekraft der Echokardiografie lässt Echokardiografie Bestimmung der sich durch diese Belastungsuntersuchung 6-Minuten-Gehstrecke gut ergänzen. Dabei wird die Ausdauerleis- tungsfähigkeit des Herz-Lungen-Systems gemessen. Sie dient der Früherkennung, der Einstufung des Schweregrads der Erkrankung und der Verlaufs- und Therapie- Weitere wichtige Untersuchungen: Elektrokardiogramm (EKG) Diese Untersuchungsbefunde können auf eine PH hinweisen, sind aber nicht spezifisch, d. h. sie kommen auch bei anderen Erkrankungen vor: • Lungenfunktion: erniedrigte Diffusionskapazität • Blutgase: reduzierter arterieller CO2-Gehalt (Hyperventilation, Hypokapnie) und unklarer Sauerstoffmangel (Hypoxämie) • Laborwerte: Erhöhung des Dehnungsmarkers der Herzwand (nt-BNP) • EKG: Hinweise auf eine Rechtsherzbelastung, unklare Pulsbeschleunigung Spiroergometrie Röntgenaufnahme • Röntgen-Thorax: Hinweise auf eine Lungengefäßerweiterung und/oder Belastung des rechten Herzens 20 21
Der wichtigste Weg zur frühen Pulmonalarterien- katheter Erkennung der PAH ist: Pulmonalarterie Bei jeder unklaren Luftnot daran denken und besonders Echokardiografie und Spiroergometrie gezielt einsetzen! Obere Hohlvene Wedge-Position Rechter Vorhof Differenzialdiagnostische Methoden: Rechte Herzkammer Nach der Verdachtsdiagnose „pulmonale Hypertonie“ sind zeitnahe Untersuchungen auf zugrundeliegende Ursachen und behandelbare Begleiterkrankungen durch PH- erfahrene Ärzte wichtig und häufig noch vor der definitiven Diagnosesicherung mittels Rechtsherzkatheter sinnvoll: Untere Hohlvene • CT: Ausschluss von Lungengewebserkrankungen und Gefäßmissbildungen • MRT: Beurteilung der Lungengefäße und des Herzens • Szintigrafie der Lunge: Ausschluss von Lungenembolien, die auch wiederholt und chronisch auftreten können • TEE oder Kontrastecho: z. B. Erkennung von Shunts bzw. Herzfehlern • Erweiterte Labordiagnostik: ANA (Antikörper, die auf Bindegewebserkrankungen Rechtsherzkatheteruntersuchung Allerdings ist diese Methode invasiv hinweisen können) und daher nicht für jeden Patienten • Angiografie: Feindarstellung der Gefäße bei Missbildungen und Embolien Wirklich gesichert werden kann die geeignet.⁴ Invasiv bedeutet, in den Diagnose PH nur durch eine Rechts- Körper eingreifend: Ein dünner Kunst- • Polygrafie: Erkennung nächtlicher Atemstörungen herzkatheteruntersuchung.⁴ Es ist die stoffschlauch (Katheter) wird mit Hilfe • Lungenfunktionsdiagnostik: Erkennung von Erkrankungen des Lungenbindegewebes einzige Untersuchungsmethode, mit der einer Messsonde in die Blutgefäße bis (interstitielle Lungenerkrankungen) und der Bronchien (COPD, Asthma bronchiale) die Blutflusswerte und ein erhöhter zum Herzen und zur Lunge geschoben. Druck in der Lungenarterie direkt In einem PH-Zentrum wird je nach gemessen werden können. Durch Anamnese und Zustand des Patienten diese Untersuchung lässt sich außer- beraten, ob eine solche (in der Regel dem feststellen, ob bzw. inwieweit das gut vertragene) Untersuchung über- rechte Herz bereits in Mitleidenschaft haupt sinnvoll und für die Therapie des gezogen wurde. Patienten erforderlich ist.⁴ ANA = antinukleäre Antikörper; COPD = chronisch obstruktive Lungenerkrankung; CT = Computertomografie; MRT = Magnetresonanztomografie; TEE = transthorakale Echokardiografie 22 23
Einstufung der PAH des Herzens und Befunde des Patienten), welche zur Einschätzung des Risikos der Für die Abschätzung der Lebenserwartung PAH-Patienten verwendet werden. Es hat (auf der Basis von Untersuchungen sich in den letzten Jahren durchgesetzt, mit vielen Patienten), aber auch für die dass über die Erfassung dieser Werte Entscheidung über die medikamentöse – vor Beginn einer medikamentösen Therapie des Lungenhochdrucks kommt Behandlung, aber auch unter Therapie – der Einstufung gemäß einem Klassi- der Patient mit dem Schweregrad seiner fizierungssystem, der sogenannten Erkrankung eingeschätzt wird. Nach WHO-Funktionsklasse, eine besondere statistischen Methoden wird über die Bedeutung zu (WHO: Weltgesund- Ausprägung der genannten Faktoren das heitsorganisation).17 Maßgebend für die Risiko für ein Versterben im ersten Jahr Einteilung sind dabei die körperliche nach Diagnosestellung abgeschätzt. Verfassung und Leistungsfähigkeit des Diese Daten stammen aus verschie- Patienten. Die Funktionsklasse ist ein denen Patientengruppen und können wesentlicher Bestandteil der Faktoren somit natürlich nur unter Betrachtung der (weitere sind Werte aus der Rechtsherz- Besonderheiten des einzelnen Patienten katheteruntersuchung, der Spiroergo- angewendet werden. Ein Beispiel zur metrie, ausgewählte Laborwerte, Risikoabschätzung wird anhand der Werte aus der Ultraschalluntersuchung nachfolgenden Tabelle (S. 26) aufgezeigt. 24 25
Einteilung des Schweregrades I II der PAH (WHO-Funktionsklassen)17 Die Risikostratifizierung des Lungenhochdrucks15 Parameter Messgröße geringes Risiko mittleres Risiko hohes Risiko (geschätzte (< 5 % ) (5–10 % ) (�10 % ) 1-Jahres-Mortalität) rechtsatrialer < 8 mmHg 8–14 mmHg > 14 mmHg Druck Hämodynamik Herzindex ≥ 2,5 l/min/m2 2–2,4 l/min/m2 < 2 l/min/m2 SvO2 > 65 % 60–65 % < 60 % Erkrankung vorhanden, aber Beschwerden bei stärkerer BNP < 50 ng/l 50–300 ng/I > 300 ng/I keine merkliche Einschränkung körperlicher Belastung (Sport, 2. Etage Treppensteigen) NT-proBNP < 300 ng/I 300–1400 ng/I > 1400 ng/I RV-Funktion TEE: RA-Fläche < 18 cm2 18–26 cm2 > 26 cm2 TEE: Perikarderguss nein nein bis minimal ja NYHA-Klasse I–II III IV III IV 6-Minuten- − − Reduktion ≥ 15 % Gehtest bzgl. Vorwert funktionelle Höchswert Höchswert Höchswert Spiroergometrie: ≥ 15 ml/ 11–15 ml/ < 11 ml/ Parameter Sauerstoff- min/kg bzw. min/kg bzw. min/kg bzw. aufnahme ≥ 65 % 35–65 % < 35 % Normwert Normwert Normwert Spiroergometrie: < 36 36–44,9 ≥ 45 VE/VCO2-Slope Symptompro- Progression Progession gredienz, langsam, rasch, Ödeme Klinik* Ödeme, nein Ödeme progredient, Synkope, Afib/ beherrschbar, Synkopen häufig, Aflut** etc. Synkopen selten Afib/Aflut Beschwerden bei Keine Aktivität ohne alltäglichen Tätigkeiten Beschwerden möglich SvO2: gemischt venöse Sauerstoffsättigung; RV: rechter Ventrikel; BNP: brain-natriuretisches peptid; NT-proBNP: N-terminales pro-brain-natriuretisches Peptid; TEE: transthorokale Echokardiografie; RA: rechtes Artium; NYHA: New York Heart Asociation; VE/VCO2: Kohlendioxid-Atemäquivalent; Afib: Vorhofflimmern („atrial fibrillation“); Aflut: Vorhofflattern („atrial flutter“); *erstes Symtpom entscheidend ** nicht kardiovertierbar Tabelle aus Leuchte HH et al. Dtsch Med Wochenschr 2016; 141: S. 19–S. 25 26 27
Entlastung der Gefäße – In der Regel werden zur Behandlung der PAH mehrere Therapien kombiniert. Therapie der PAH Zum Einsatz kommen spezifisch wirkende Medikamente, die aktiv durch Gefäßerweiterung und Vorbeugen einer Veränderung der Lungenarterien in das Krankheitsgeschehen eingreifen. Zum anderen werden sogenannte Jeder Patient ist anders. Die Form des Die gute Nachricht für Patienten lautet: Basistherapeutika eingesetzt, dazu zählen Mittel zur Blutverdünnung, Sauer- Lungenhochdrucks, die Verfassung des Heute stehen direkt an den Lungen- stoff und und entwässernde Medikamente. Patienten und seine Begleiterkrankun- gefäßen wirkende Therapien zur Ver- gen – alle diese Faktoren müssen be- fügung. Dank dieser spezifischen, also rücksichtigt werden, um ihn individuell zielgerichteten Therapien, lässt sich die Supportive Therapie behandeln zu können. Das gelingt am PAH gut behandeln und die Sauerstoff- • Sauerstoff • Entwässernde Medikamente besten in einem PH-Zentrum. Hier versorgung ebenso wie die körperliche kommt die Expertise von Fachärzten Leistungsfähigkeit verbessern. • Gerinnungshemmer • Therapie von Anämie zusammen. Sie können die erforderlichen und Eisenmangel Messgeräte und Untersuchungsmethoden Eine dauerhafte Heilung ist bei der PAH Spezifische Therapie einsetzen und haben zudem detaillierte zwar derzeit noch nicht möglich - eben- Kenntnisse über die zur Verfügung so wenig wie bei vielen anderen chro- • K alziumantagonisten (nur bei • Phosphodiesteras-5-Hemmer stehenden Behandlungsmethoden. nischen Erkrankungen. Aber: Je früher wenigen Patienten wirksam) (PDE-5-Hemmer) eine PAH erkannt wird und je besser ein • ET-Rezeptor-Antagonisten (ERA) • Stimulatoren der löslichen Die Einleitung von unterstützenden Patient zielgerichtet therapiert wird, Guanylatzyklase (sGC-Stimulatoren) • Prostacyclin-Analoga Behandlungen, aber auch die Aufklärung desto besser sind die Erfolgsaussichten. zu verschiedenen Aspekten des täg- Zu den wichtigsten Therapiezielen ge- lichen Lebens sind von wesentlicher hören die Stabilisierung des Krankheits- Bedeutung für die Patienten. Zudem ist geschehens sowie die Verbesserung der Winkler’scher Traktor die Auswahl geeigneter PAH-Medika- Symptome und der Lebensqualität des mente sowie deren Kombination nur Patienten. 3 Anhänger Beladung? Gas geben!* Weg Steilheit mit Kenntnissen u. a. ihrer spezifischen weg? freihalten! vermindern! Vor- und Nachteile möglich. „Diuretika“ Sauerstoff „Inotropika“ Antikoagulation Bis Anfang der 90er-Jahre waren die medikamentösen Behandlungsmöglich- Pulmonale keiten der PAH äußerst eingeschränkt Vasodilation (meist nur supportive = unterstützende Therapie) und häufig blieb lediglich die Lungentransplantation als einzige ver- fügbare Therapieoption. „Langsam fahren“ (körperliche Schonung) * dosierte Unterstützung empfohlen 28 29
Supportive Therapie begonnen wird, sind neben der Ruhe- nur eine Sauerstoffdosis von 1–2 l/min. positiv auswirken. Allerdings sind Gerin- messung oft auch Messungen unter Gerade bei Mobilsystemen ist neben der nungshemmer nicht für jeden Patienten Sauerstoffgabe körperlicher Belastung (oder auch in der Versorgungszeit und der bereitgestellten geeignet, vor allem nicht für Patienten Nacht) sinnvoll. Zudem wird die notwen- Sauerstoffmenge auch das Tragegewicht mit erhöhter Blutungsneigung. Der Bei einem Teil der PAH-Patienten kommt dige Dosierung des Sauerstoffs vor der zu beachten. Einsatz dieser Medikamente muss daher es zu einem Sauerstoffmangel und damit Verschreibung getestet. individuell auf den Patienten abgestimmt verbunden zur Einschränkung der Funktion Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass sein, um ihn nicht zusätzlich zu gefährden. in wichtigen Organsystemen (Nerven- Die Gabe von Sauerstoff führt bei PAH- neben der medizinischen Indikation für die In einigen Fällen wird es jedoch system, Herz, Nieren und Muskulatur). Patienten in der Regel zwar nicht zu einer Auswahl der Geräte auch Kostenaspekte alleinig durch zusätzliche Erkrankungen Der Mangel an Sauerstoff kann auch die relevanten Drucksenkung im Lungen- eine Rolle spielen, sodass in Abstimmung bei den PAH-Patienten notwendig sein, Engstellung der Lungengefäße verstärken kreislauf, die Behandlung kann jedoch mit den Kostenträgern (Krankenkassen) eine Blutverdünnung vorzunehmen (z. B. und somit die Belastung für das rechte die Atemnot lindern und das Allgemein- die Versorgung erfolgt. bei Vorliegen von Thrombosen oder bei Herz erhöhen. Es ist somit sinnvoll, den befinden bessern, besonders bei Applikation einem Vorhofflimmern). PAH-Patienten mit einem Sauerstoffmangel während der Belastung. Behandlung mit Gerinnungshemmern eine spezielle Gabe von Sauerstoff Da in den letzten Jahren die verfügbaren (Sauerstoff-Langzeittherapie = LTOT) zu Für die Langzeitbehandlung existieren heute Sowohl bei der Entstehung eines Lun- Medikamentenklassen zur Durchführung verordnen. Wann bei Patienten mit unter- eine Vielzahl verschiedener Systeme, genhochdrucks als auch im weiteren einer gerinnungshemmenden Behand- schiedlichen Erkrankungen eine solche welche vom Arzt verordnet werden können Krankheitsverlauf spielen Blutgerinnsel lung vielfältiger geworden sind, kann man Verordnung angezeigt ist, wurde in den (Sauerstoffflaschen, stationäre und eine wichtige Rolle. Der Einsatz von für den einzelnen Patienten eine sehr aktuellen Empfehlungen der Fachgesell- mobile Konzentratoren oder Flüssig- Gerinnungshemmern kann sich daher individuelle Therapie auswählen. schaft beschrieben (Leitlinie zur Langzeit- gassysteme). Die Art der Versorgung Sauerstofftherapie aus dem Jahre 2020).18 mit diesen Geräten orientiert sich an den individuellen Besonderheiten des jewei- Ein eigenes Kapitel widmet sich den ligen Patienten. In vielen Fällen ist die Besonderheiten der Sauerstoffgabe bei Verordnung mehrerer Geräte sinnvoll, PH. Zusammengefasst gibt es bisher keine wie einem Konzentrator für die LTOT belastbaren wissenschaftlichen Daten in der Nacht sowie tragbare Geräte zur aus Studien, die die LTOT bei PAH oder Behandlung außerhalb der Häuslich- chronisch thromboembolischer pulmonaler keit. Bei den tragbaren Geräten hat es in Hypertonie untersucht haben.18 den letzten Jahren eine Reihe neuer Ent- wicklungen gegeben. So sind mittlerweile Im Analogieschluss zu den gut unter- auch sehr leichte, tragbare Konzentratoren suchten Patienten mit COPD und verfügbar. Für Patienten mit einem zusätzlicher PH und aufgrund langjähriger höheren Sauerstoffbedarf besonders bei Erfahrungen in der Patientenbetreuung Belastung ist Flüssigsauerstoff die opti- sollte jedoch eine LTOT erwogen wer- male Versorgung, mit dem Nachteil einer den, wenn der Partialdruck von Sauerstoff begrenzten Versorgungszeit außer Haus (PaO2) < 60 mmHg in Ruhe (entspricht zwischen 6 und 12 Stunden, bis wieder 8 kPa) beträgt.18 Dieser Wert wird mit aufgetankt werden muss. Mobile elektri- einer Blutgasanalyse (meist aus dem Ohr- sche Konzentratoren sichern eine längere läppchen) bestimmt. Bevor die Therapie Versorgungsdauer, schaffen meist aber 30
Entwässernde Medikamente (Diuretika)/ Therapie von Anämie und Eisenmangel Diuretika/ Sauerstoff herzstärkende Medikamente (Digitalis) Entwässerungstabletten Verschiedene Studien konnten zeigen, Wenn das rechte Herz überlastet ist und dass ein Eisenmangel – ob alleinig eine dieses es nicht mehr schafft, die gesamte reduzierte Menge an gespeichertem Blutmenge durch den Körper zu pumpen, Eisen vorhanden ist oder gar der Mangel kommt es zu einem Rückstau von Flüs- bereits zu einer Eisenmangel-Anämie Blutgerinnungs- sigkeit im Körper. Durch den Einsatz geführt hat – bei PAH-Patienten häufig hemmer eines Diuretikums wird diese Flüssigkeit ist und mit der Schwere der Erkrankung aus dem Gewebe ausgeschwemmt und und der verschlechterten Belastbarkeit über die Niere ausgeschieden. Dies zusammenhängt. entlastet das Herz. Eisen Orale Eisenpräparate werden nicht immer Manchen Patienten mit Rechtsherz- gut vertragen und einige Patienten schwäche hilft auch ein Digitalispräpa- haben auch Probleme bei der Aufnahme rat, insbesondere dann, wenn gleichzeitig von Eisen. Daher scheint eine intravenöse eine Herzrhythmusstörung vorliegt. Bei (d. h. über die Vene als Infusion ver- der Anwendung von Medikamenten mit abreichte Gabe) Eisensubstitution zur möglicher Hemmung der Herzfunktion Korrektur eines Eisenmangels bei PAH- (Betablocker, bestimmte Antiarrhythmika, Patienten am besten geeignet, kann die Kalziumantagonisten) ist nach aktuellem Symptome verbessern und die Belast- Kenntnisstand Vorsicht geboten. barkeit der Patienten erhöhen. Individuelle Therapie für jeden Patienten Einen typischen PAH-Patienten gibt es nicht. Je nach Form und Ursache muss die Therapie individuell an die Bedürfnisse und den Zustand des Patienten angepasst sein. Am besten geschieht dies in einem spezialisierten Zentrum mit genügend Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung. Empfehlens- wert neben der medikamentösen Therapie sind begleitende und unterstüt- zende physiotherapeutische und/oder psychosoziale Maßnahmen. 32 33
Spezifische PAH-Therapie zellen zu unkontrolliertem Wachstum angeregt werden.¹ Therapietreue Durch die positive Entwicklung in den Für eine Besserung der Beschwerden, der körperlichen Belastbarkeit und des letzten Jahren stehen mehrere Substanz- Diese krankhaften (pathologischen) Wohlbefindens ist es höchst wichtig, die verordneten Arzneimittel regelmäßig klassen mit verschiedenen Medikamenten Wirkungen erfolgen über bestimmte und in der vorgeschriebenen Dosierung einzunehmen bzw. anzuwenden. für die Behandlung zur Verfügung. Die Bindungsstellen (Rezeptoren), die sich Denn nur so können sie ihre Wirkung optimal entfalten und zu einer Auswahl der Medikation bzw. auch die auf den betroffenen Geweben be- Verbesserung der Lebensqualität führen. Art der Kombination mehrerer Substanzen finden. Seit einigen Jahren gibt es richtet sich nach dem Schweregrad Medikamente, die gezielt an diesen der Erkrankung und dem Risikokonzept Rezeptoren ansetzen und die Wirkung (siehe oben). des Endothelin blockieren. Sie werden In diesem Fall können Stimulatoren der Prostacyclin-Analoga und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten ge- sCG zum Einsatz kommen, die sozusa- Prostacyclin-Rezeptor-Agonisten Medikamentöse Signalwege, mit denen nannt und sind in Form von Tabletten gen die Stimulation der cGC anstelle die PAH behandelt werden kann: verfügbar. Eine engmaschige Kontrolle des NO übernehmen bzw. die cGC Prostacyclin ist eine gefäßerweiternde • Endothelin-Signalweg (ET-Signalweg) des Therapieverlaufs ist dabei ange- empfindlicher auf die geringen Mengen Substanz, die ebenfalls natürlicherweise sagt, da manche Wirkstoffe die Leber von NO reagieren lässt. Durch die im Körper vorkommt. Bei PAH kann es sein, • Stickstoffmonoxid-Signalweg schädigen können.¹ Therapie mit sGC-Stimulatoren kann dass der Körper nicht ausreichend mit (NO-Signalweg) somit die Regulation etlicher zellulärer Prostacyclin versorgt ist. Dies kann die • Prostacyclin-Signalweg Stimulatoren der löslichen Funktionen wieder verbessert werden. Ursache für eine Verengung der Blutgefäße (PGI2-Signalweg) Guanylatzyklase (sGC-Stimulatoren) in der Lunge sein. Prostacyclin-Analoga Anhand einer Auswahl soll die prinzipielle Phosphodiesterase-5-Hemmer sind Wirkstoffe, die dem natürlichen Pro- Wirkungsweise dieser Medikamente bei Die lösliche Guanylatzyklase (sGC) ist ein (PDE-5-Hemmer) stacyclin sehr ähnlich sind. Sie sorgen für der PAH erläutert werden. Enzym, das im Herz-Kreislauf-System und eine Erweiterung der Blutgefäße, damit somit auch im Lungenkreislauf durch Jeder Botenstoff muss auch wieder abge- der Körper des Patienten wieder besser Endothelin-Rezeptor- seine gefäßerweiternde Wirkung von baut werden, sonst würde eine Aktivierung mit Sauerstoff versorgt werden kann. Antagonisten (ERA) Bedeutung ist. Dazu muss sGC durch fortwährend anhalten. Für den Abbau der Stickstoffmonoxid (NO) zuerst „akti- cGMP in der Lunge ist das Enzym Phos- Die verfügbaren Substanzen können auf- Wie bereits im Kapitel „Entstehung der viert“ werden. Wenn NO an sGC bindet, phodiesterase Typ 5 (PDE 5) zuständig. grund ihrer chemischen Eigenschaften PAH“ beschrieben, übt der Botenstoff wird ein bestimmtes Signalmolekül ge- sehr unterschiedlich angewendet werden: Endothelin eine gefäßverengende Wir- bildet, das zyklische Guanosinmonophos- Bei Patienten mit PAH ist es jedoch als Dauerinfusion über eine Vene, als kung aus und wird in der Fachsprache als phat (cGMP). Dieses Molekül reguliert erwünscht, dass die Wirkung der cGMP Dauerinfusion unter die Haut (subkutan), Vasokonstriktor bezeichnet. Endothelin viele Funktionen in den Zellen, u.a. die länger anhält, damit die Lungengefäße als Tablette oder als Lösung zum Inhalieren. ist einer der stärksten und am längsten Gefäßspannung und die Entspannung längere Zeit entspannt und geweitet bleiben. Die Zulassung der Behandlung aus arznei- wirksamen Vasokonstriktoren und fällt der glatten Muskulatur. mittelrechtlicher Sicht ist für alle diese bei PAH in großen Mengen an. Durch Sogenannte PDE-5-Hemmer blockieren Substanzen sehr verschieden. Auch sind diesen Botenstoff ziehen sich nicht nur Bei Patienten mit Lungenhochdruck die Funktion der Phosphodiesterase und zusätzliche Geräte notwendig (Medika- die Blutgefäße in der Lunge zusammen, kann die Produktion von NO vermin- sorgen so indirekt für eine Verbesserung mentenpumpen, Inhalationsgeräte). sondern dieser Hauptverursacher der dert sein. Dadurch wird cGC nicht in der Durchblutung.¹ In der ambulanten PAH sorgt auch dafür, dass sich ver- ausreichender Menge aktiviert und Therapie werden die verfügbaren Subs- stärkt Bindegewebe bildet (Fibrosie- kann seine gefäßerweiternde Wirkung tanzen als Tabletten eingenommen. rung) und dass Muskel- und Endothel- nicht ausüben. 34 35
Seit einigen Jahren steht auch ein Agonist in den Leitlinien deutlich aufgewertet. Noch vor wenigen Jahrzehnten hatten Herz-Lungen-Transplantation ist ein sehr des Prostacyclin-Rezeptors zur Behand- viele Patienten ohne die Transplantation individueller Prozess und bedarf einer lung der PAH-Patienten zur Verfügung. Man unterscheidet bei dieser Therapie- einer Spenderlunge sehr schlechte Über- langen (manchmal über Jahre andauern- Dieser Wirkstoff aktiviert wie Prostacyclin form zwei mögliche Ansätze, die lebenschancen. Dies hat sich durch die den) Vorbereitungsphase. Ein speziali- und dessen Analoga den Prostacyclin- sogenannte initiale und die sequenzielle vielen medikamentösen Therapiemög- siertes Team von Experten bereitet ge- Rezeptor ganz spezifisch und kann somit Kombinationstherapie. Bei der sequenzi- lichkeiten, die es heute gibt, zum Glück meinsam mit dem Patienten eine solche die Blutgefäße der Lunge erweitern. Dieses ellen Kombination wird mit einem Wirkstoff stark geändert. Aber auch heute, trotz Entscheidung vor. Neben medizinischen Medikament kann aufgrund der erhöhten begonnen und dieser bei Bedarf bzw. nach der vielfältigen therapeutischen Möglich- Sachverhalten sind hierbei auch ethische, Stabilität des Wirkstoffs als Tablette Entscheidung des behandelnden Arztes keiten, kann keine Heilung der PAH er- konfessionelle, rechtliche und psycholo- eingenommen werden. um ein zweites Medikament ergänzt. Mehr reicht werden. Somit gilt es in ausgewählten gische Faktoren einzubeziehen. Erst nach und mehr wird aber heute auch initial – Einzelfällen, nach Ausschöpfung aller umfassender Klärung sind die Vorausset- Kalziumantagonisten also sofort nach Diagnose der PAH – mit medikamentösen Therapien, die Mög- zung für die Listung zur Transplantation der Gabe von zwei Wirkstoffen begonnen. lichkeiten eines Organersatzes zu prüfen. gegeben, wobei die Realisierung vom Vor- Kalziumantagonisten gehören seit vielen Neueste Studienergebnisse legen zudem handensein geeigneter Spenderorgane Jahren zur Therapie des arteriellen Blut- nahe, dass je nach Krankheitsverlauf ge- Die Entscheidung für eine Lungen- oder abhängig ist. hochdrucks, da sie direkt gefäßerweiternd gebenenfalls ein dritter Wirkstoff hinzuge- wirken. Dadurch senken sie den Blutdruck nommen werden sollte (Triple-Therapie). und entlasten das Herz. Durch die unterschiedlichen Angriffs- Bei Patienten mit PAH kommen sie nur be- punkte der einzelnen Therapien können grenzt zum Einsatz. Insbesondere bei eini- synergistische, also zusätzliche bzw. sich gen Patienten mit idiopathischer PAH kann ergänzende Effekte erzielt werden. Diese der erhöhte Gefäßwiderstand in den Lun- Art von eher komplexen Therapieentschei- genarterien durch hochdosierte Kalzium- dungen setzt einige Erfahrung voraus antagonisten gesenkt werden.1 Diese The- und sollte daher nur in PH-Zentren von rapieform sollte jedoch ausschließlich in erfahrenen Spezialisten getroffen werden. PH-Zentren bei dafür ausgewählten Patienten Erfreulicherweise werden zukünftig auch und entsprechender Verlaufskontrolle Kombinationspräparate (d. h. mehrere angewandt werden, da sie starke Neben- Wirkstoffe in einer Tablette) verfügbar wer- wirkungen haben kann (u. a. Blutdruckab- den. Hierzu laufen bereits klinische Studien. fall, Wassereinlagerungen in den Beinen).1 Operative Therapie Kombinationstherapie Operationen sind bei Patienten mit PAH Eine Kombinationstherapie von ver- nur in wenigen speziellen Fällen sinnvoll. schiedenen spezifischen Medikamenten Beispielsweise für Patienten, die eine PH zur Therapie der PAH wird gemäß den nach einer Lungenembolie entwickeln. neuesten Therapieleitlinien der Experten empfohlen. Aufgrund positiver Studien- Bei angeborenen Herzfehlern können ergebnisse in den letzten Jahren wurde korrigierende operative Eingriffe manch- der Stellenwert der Kombinationstherapie mal (direkt nach der Geburt) sinnvoll sein. 36 37
Leben mit PAH – der versorgenden Medizintechnikfirma zu klären. Weiterhin sollten ausreichende daher den Sauerstoffmangel, den Patienten mit PAH ohnehin erleben. Aufenthalte Empfehlungen für den Alltag Vorkehrungen gegen mögliche Infek- tionen (z. B. Reiseimpfungen) getroffen über 1.500 m sind daher nur in Ab- sprache mit den behandelnden Ärzten werden. Auf keinen Fall zu vergessen sind angesagt. Kurzfristige Aufenthalte (z. B. Überlastungen vermeiden sind u. a. von der Art und vom Schweregrad Notfallausweis, Arztbericht und insbe- Flugreisen) können durch die Gabe von der Erkrankung wesentlich beeinflusst. sondere die PAH-Medikamente, da sie im Sauerstoff ermöglich werden. Man sollte Sobald ein Patient Luftnot bemerkt, Dabei sollte auch berücksichtigt werden, Gegensatz zu den meisten anderen Medi- wissen, dass in Linienmaschinen ein sollte er seine körperliche Belastung dass aktuell die Lebenserwartung der kamenten nicht weltweit verfügbar sind. Sauerstoffdruck entsprechend einer Höhe sofort reduzieren, da körperliche Über- PAH-Patienten nicht immer sicher abge- von etwa 2.300 m vorhanden ist. Die lastung zu einem weiteren Druckanstieg schätzt werden kann. Am Boden bleiben Mitnahme von Sauerstoffsystemen im in den Lungengefäßen führt. Das heißt Flugzeug muss rechtzeitig mit der Flug- jedoch nicht, dass regelmäßige Bewe- In Zusammenarbeit mit dem Frauenarzt Der Sauerstoffgehalt der Luft sinkt, je gesellschaft abgestimmt und von dieser gung nicht sinnvoll wäre. Im Gegenteil: sollte eine Beratung der PAH-Patientin höher es hinaus geht. Höhenluft verstärkt genehmigt werden. Gezieltes Training unter Anleitung von zur Verhütung einer Schwangerschaft geschultem Personal kann nicht nur kör- erfolgen. Die vielfältigen Möglichkeiten perliche Belastbarkeit, sondern auch die sollten erörtert und den individuellen Lebensqualität des Patienten allmählich Bedürfnissen angepasst werden. Dabei verbessern. gilt es auch zu bedenken, dass über bestimmte Arzneimittel-Wechselwirkungen Patientinnen mit Kinderwunsch die Wirksamkeit der oralen Kontra- zeptiva („Pille“) herabgesetzt sein kann. Jede Schwangerschaft führt zu erhebli- Verschiedene Präparate der supportiven chen Veränderungen im Körper und ist mit (z. B. Gerinnungshemmer vom Cuma- Belastungen für das Herz-Kreislauf-System rintyp) und spezifischen Therapie (z. B. verbunden. Diese Belastungen können so- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten) dürfen wohl für eine Patientin mit PAH als auch im gebährfähigen Alter nur bei sicherer für das Ungeborene gefährlich sein (eine Verhütungsmethode eingesetzt werden. mögliche Unterversorgung mit Sauerstoff durch die bei PAH mögliche reduzierte Reisen mit Vorsorge und Gelassenheit Durchblutung der Gebärmutter). Dazu kommt, dass einige Medikamente, die bei Ferne Orte entdecken und den Urlaub PAH eingesetzt werden, Missbildungen genießen – das ist auch für viele Patienten beim Ungeboren verursachen können. mit PAH mit entsprechender Vorbe- reitung möglich. Am Urlaubsort sollte Es ist somit gut verständlich, dass eine allerdings eine ausreichende medizini- Schwangerschaft bei PAH im Einzelfall mit sche Versorgung gewährleistet sein. Eine erheblichen Risiken verbunden sein kann. besondere Problematik kann die Sauer- Daher bedarf es bei Kinderwunsch von stoffversorgung am Urlaubsort sein. Im PAH-Patientinnen einer sehr eingehenden Inland ist diese meist gut nach vorheriger Beratung und Abwägung der Risiken. Diese Absprache mit dem Kostenträger und 38 39
Moderate Temperaturen erwünscht ob Schwimmen wirklich eine geeignete verschiedenen Sozialträger, Arbeitgeber Unterstützung auf allen Ebenen sportliche Betätigung sein kann. Meist und Krankenkassen bieten zusätzliche Kneipp-Kuren, Saunagänge oder Wechsel- wird man davon abraten müssen. Hilfen, wie Wiedereingliederung, Um- Eine PAH kann das Leben stark einschrän- duschen gelten allgemein als gesund, schulungen oder Arbeitszeitverkür- ken - nicht nur körperlich, sondern auch sind aber für Patienten mit PAH eher Neue Perspektiven schaffen zung. Häufig ist die Antragstellung seelisch. Diese Auswirkungen können kontraproduktiv. Auch zu heiße Duschen auf Anerkennung einer körperlichen sich in gedrückter Stimmung und man- sind nicht gut, da sie den Kreislauf eben- Das muss keine komplette Erwerbs- Behinderung bei den regional zuständigen gelnder Lebensfreude bis hin zu sozialem falls stark belasten. Besonders wenn unfähigkeit bedeuten. Vielmehr ist es Ämtern gerechtfertigt. Rückzug und Depression äußern. Aber sich der gesamte Körper unterhalb der sinnvoll, mit geschulten Fachkräften soweit muss es nicht kommen: Wer seine Wasserfläche befindet, kommt es schon ausführlich über die Belastbarkeit, den Patientenselbsthilfe Ängste und Sorgen mit anderen teilt und bei Gesunden zum Druckanstieg in den individuellen Krankheitsverlauf und den sich Hilfe und Unterstüzung sucht, wirkt Lungengefäßen. Daher sollte mit dem zeitlichen Aufwand, den die Therapie Bei vielen dieser Fragestellungen ist solchen Folgen frühzeitig entgegen. Für betreuenden Arzt besprochen werden, in Anspruch nimmt, zu sprechen. Die die Beratung durch Selbsthilfegruppen den einen kommen eher Angehörige und und Patientenorganisationen, wie z. B. Freunde in Frage. Für andere ist profes- den „pulmonale hypertonie e. V.“ sehr sionelle Hilfe ratsam, um aus dem seeli- wichtig. Auch das Einbringen eigener schen Tief zu finden. Außerdem gibt es Erfahrungen, der Gedankenaustausch Selbsthilfegruppen, die vielen Patienten mit ähnlich durch die PAH betroffenen den Austausch mit anderen Betroffenen Patienten und die Unterstützung in ermöglichen und zu einer aktiven Problemsituationen, z. B. mit Kostenträgern Auseinandersetzung mit der eigenen oder Behörden, hat sich seit Jahren als Erkrankung motivieren. Adressen von sehr hilfreich erwiesen. Selbsthilfegruppen sind auf S. 43 dieses Patientenratgebers angegeben. Gesunde Lebensweise PAH-Patienten-Service von Janssen Für jeden Menschen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit aus- Mit dem „mein heute – mein morgen“- reichend Vitaminen, Mineralstoffen PAH-Patienten-Service möchten wir Ihnen und Spurenelementen wichtig. Das gilt aktiv zur Seite stehen und Sie mit Rat und selbstverständlich auch bei PAH. Über- Tat unterstützen. Der exklusive und kosten- gewicht belastet den Körper bei PAH freie „mein heute – mein morgen“-Service zusätzlich. Eine bewusste Ernährung hilft umfasst Informationen rund um die dabei, Übergewicht zu vermeiden. Erkrankung und individuelle Betreuungs- und Beratungsleistungen und versteht Zu einer gesunden Lebensweise gehört sich als zusätzliche Stütze im Umgang auch der Verzicht auf aktives und passives mit Ihrer Erkrankung. Rauchen, das nicht nur die Lunge zu- sätzlich schädigen würde. Übermäßiger Alkoholgenuss und weitere suchterzeu- gende Substanzen sollten Patienten mit PAH ebenfalls vermeiden. 40 41
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