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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Pharma-News Homepage: Journal für Neurologie www.kup.at/ Neurochirurgie und Psychiatrie JNeurolNeurochirPsychiatr 2003; 4 (3), 38-57 Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
efresher pdate zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Stefan Kiechl, › Neuropathologie – Bedeutung der 16 MeN NEUROLOGIE Update Rversität OLOGIE Update Refresher Seifert-Held, Medizinische efresher erten Sinusvenenthrombose (VIPIT) Graz Uni- MedUni Innsbruck16 16 | Univ.-Prof. Dr. Klaus DFP** Biopsie NEUROLOGIE Update Refresher Ass › Neue Dimensionen der MRT Diagnostik Upgrade: WebUp im Fok DFP** Kh NEUROLOGIE Update Refresher 29. – 30.11.2022, Wien DFP** Seppi, Medizinische Universität und ihre Anwendbarkeit in der Routine Aula der Wissenschaften Wien Gra dustriesymposium – Sie bestimmen Innsbruck Direktor der | Assoc. Neurologie, Prof. Priv.-Doz. › Zufallsbefund im zerebralen Nur buchbar MRT – in Kombination mitsch P r Thema und Ihren Referenten.* Was nun? Fra Symposium-Buchung e Platzierung Ihres Symposiums Wissenschaftliche Leitung 2021 Themenvorschau TERMINMedUni Dr. 2022 Innsbruck Elisabeth Stögmann, ANMELDEFORMULAR Medizini- NEUROLOGIE U pdate R efreshe @Spons0921 ANMELDEFORMUL Un 2ANMELDEFORMULAR A Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022, Wien aftliche Leitung vorschau Wissenschaftliche 2021 Leitung 2021 TERMIN 2022 TERMIN 2022 TagTERMIN 2022 Ausstrahlung Ihres aufgezeichnete Bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Für eine Anmeldung ausschließlich zur Fachausstellung nn unabhängig von Univ.-Prof. Themenvorschau Dr. den Themen 16 Themenvorschau Aulasche Universität der Wissenschaften Wien Wien | Ao.Univ.- Forum für medizinische Fortbildung (FomF) bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Dr. Thomas Berger, Tag 1 Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022,z.Wien Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / Top 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. 29. – 30.11.2022, Werbegesellschaft (MAW) Wien WeitereProf. Themen Dr. Fritz in Planung Zimprich, Medizini- H. Gerald Rupp | Email: sponsoring@fomf.at | 29. Bitte– 30.11.2022, per Fax oder z. H.als WebUp*; Wien Email-Anhang Ankündigung zurücksenden an: der Sen Un es Tagesprogramms MedUni Wien erfolgen. DFP** Update Autoimmunerkrankungen www.fomf.at Gerda Maierhofer | Email: maw@media.co.at B hemen in Dr. Planung 29. – 30.11.2022, Wien Update Bewegungsstörungen Univ.-Prof. Referenten 2021 Aula der16 Wissenschaften Wie Bitte per Fax oder Email-A Tel: +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Forum für medizinische Tel: +43 1 536Fortbildung 63-15 | Fax: +43 1 (FomF) 535 60 › Morbus Parkinson: Wege zur Diagnose Aula der Wissenschaften Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teil Pro sche Universität Wien › MS & NMOSD – new treatments, der Neurologie, MedUni WienUniv.-Prof. UpdateDr. Thomas Tag ›1und Frühdiagnose Dr. med. Christof Brücke, Medizini- Aula der Wissenschaften 16 / Wien Fo DirektorBerger, sche Universität Wien | Priv.-Doz. Kaiser Franz Joseph-Ring Top 8 | 2500 Baden bei Wien // zur Therapie nicht-motorischer H. Gerald Rupp Inhalt | Email:Forum und Referierende; Videodate sch dateMedUnihäufige Wien & Vorstandmitglied der seltene European Academy Thomas neurologische of Update Berger, Symptome bei M. Parkinson Bewegungsstörungen Tag 1 Aula der Dr. Hakan Cetn, Medizinische Uni- Wissenschaften Wien newz.challenges sponsoring@fomf.at für medizinische | www.fomf.at Fo Ka Neurology sowie Präsident der Österreichi- › Diagnostik und Therapie von Dystonien versität Wien | Referenten 2021 Univ.-Prof. Priv.-Doz. › Autoimmune Tel: +43 2252Encephalitis 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Pro ankungen schen Gesellschaft für Neurologie › Morbus MedUni Wien Parkinson:und › Differenzialdiagnose Wege Therapiezur des Diagnose Dr. Christan Enzinger, Medizini- Update scheBewegungsstörungen Firma: Sendung UID-Nr.: Kaiser im Franz Anschluss on demand Joseph-Ring z.1 gen ANMELDEFORMULAR Universität Graz | Dr. med. TERMIN 2022 und Frühdiagnose Tremors Dr. med. Christof Brücke, Alessandra Fanciulli, Medizinische Medizini- Rechnungsadresse: Referenten › Myasthenia Gravis2021 Eigenwerbung für das gewählte WTe pdate Sekundärprävention Neurologie, MedUni Wien › Update beim zur Therapie Industriesymposium nicht-motorischer – Sie bestimmen › Morbus Universität Parkinson: sche Wege Innsbruck | Priv.-Doz. zur Wien Universität Diagnose| Priv.-Doz. › Update zurAnmeldung SARS-Cov2 z. H. Impfungsassozi- Gerald Rupp | Email: täts wegungsstörungen 29. –//30.11.2022, Univ.-Prof. Dr. Wien Ihr Thema und Ihren Referenten.* Bitte und perZielgruppe DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- Fax Frühdiagnose oderGraz Email-Anhang Dr. Hakan Cetn, Ansprechpartner: zurücksenden Medizinische an:Uni- Dr.Für med. eine Christof Email: Brücke, ausschließlich Medizini- zur Fachausstellung chlaganfall MedUni glied der European Academy Christian Aula der of Enzinger, Graz Wissenschaften Symptome Die Wien bei Platzierung M. Ihres Parkinson Symposiums › Forum nische Referenten 2021 Universität für medizinische Neurologen, | Ass.-Prof. Fortbildung versität Graz | Assistenzärzte Telefon: (FomF) Wien | Univ.-Prof. Priv.-Doz. und ierten sche Sinusvenenthrombose bitte per Fax oder Universität WienTel: Fax: Email-Anhang (VIPIT) +43 | Priv.-Doz. 2252 263 zurücksenden an: 263 09 Sei Parkinson: Wege zur ››Diagnose Diagnostik und Therapie // von Dystonien kann unabhängig von den Themen Priv.-Doz. DDr. Thomas Gatringer, wie Präsident der Österreichi- Direktor der Neurologie, MedUni Wien Update zur Therapie nicht-motorischer ver Mild chaft Cognitive für Neurologie Impairment Gold des Tagesprogramms erfolgen. Medizinische Universität Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / TopEnzinger, 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft (MAW) Differenzialdiagnose und Therapie des Symptome bei Dr. med. Anna Heidbreder, Dr.Medi- M. Christan Parkinson Medizini- Verantwortliche Produktmanager / Marketingmanager Dr. Firma: Hakan Cetn, (Vorname, Medizinische Nachname): (3.000 Uni- EUR) hdiagnose iagnostik Vorstandmitglied undReferenten Therapie Direktor der Universitätsklinik für der European Academy Update diagnostische Methoden – vonPräzisionsmedizin Tremors of z. H. GeraldDr. zinische med. interessierte Rupp Universität Christof |Innsbruck Email: sche Fachärzte Brücke, sponsoring@fomf.at |Universität Graz | Dr. med. Medizini- | www.fomf.at Industriesymposium z. H. Gerda Maierhofer – Sie bestimmen | Email: maw@media.co.at Sep 2021 › Tel: Diagnostik und Therapie Dr. Beatrice Heim, Medizinische von2252 Dystonien versität Tel: +43Wien | Univ.-Prof.| Fax: +43Priv.-Doz. Neurology sowie Präsident der– welche Österreichi- 6 m für beide Tage Inn Neurologie, MedUni Graz +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 Alessandra Fanciulli, 263 263 40 Medizinische Ihr Thema 1 536Ihren Rechnungsadresse: und 63-15 Referenten.* 1 535 260 16 se zur Therapie eurogenen Dr.nicht-motorischer › Genetik Tests machen bei sche Universität Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Erwartete Teilnehmerzahl Wien | Priv.-Doz. DieDr.Platzierung › Stand schenSynkopen und Autonomer Produkt: Telefon: med. Christof Gesellschaft fürIndustriesymposium Brücke, welchem Krankheitsbild – Neurologie Medizini- Sinn? Sie bestimmen › Liquor Biomarker für die Diagnose und › Differenzialdiagnose Priv.-Doz. Dr. Romana Universität Höfberger, Medizinische Universität Wien | undInnsbruck TherapieEmail: des | Priv.-Doz. Christan Enzinger, Ansprechpartner: Ihres Symposiums › Graz 1 Medizini- Inserat im Kursbuch Fi Dr. meer Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. ysfunktion bei M. Christian Enzinger, sche Universität Parkinson Dr. Hakan Dr. Ihr Thema Wien › Kiechl, Cetn, Medizinische Prognose Die Platzierung und | Priv.-Doz. Ihren Referenten.* neurologischer Neuropathologie Uni- Erkrankungen Ihres Symposiums – Bedeutung der Tremors Dr. 200 Assoz. Hakan Prof. Dr. Medizinische – 250 Georg Kasprian, Universität Cetn, Medizinische DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- nische Universität Graz | Ass.-Prof. Wien | Uni- kannsche Universitätvon unabhängig den | Dr. Themen med. sch chlaferkrankungen Stefan – was ist› Biopsie für nieder- desAlessandra Telefon: Fanciulli, Tagesprogramms › erfolgen. Nennung Medizinische als Goldsponsor mit RF Pro tik und Therapie en MedUni MedUni Innsbruck Graz versität Wien von Dystonien kann | Univ.-Prof. unabhängig Neue Priv.-Doz. Dimensionen von der MRTden Themen Diagnostik versität Symposium Khalil, Wien Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Priv.-Doz. Medizinische Universität Industriesymposium | Univ.-Prof. DDr. ThomasPlatin – Sie bestimmen Gatringer, (8.000Priv.-Doz. EUR) Universität Innsbruck | Kursbuch Priv.-Doz. und auf der Home elassene Neurolog*innen Dr. Christan Enzinger, relevant? des und ihre Anwendbarkeit inerfolgen. Tagesprogramms Medizini- der Routine Firma: Graz | Dr. Tandis Parvizi,Medizinische Medizini- Universität Graz | im Hauptvortragssaal Symposium im sch Firma: › 1 Symposium es UID-Nr.: zialdiagnose Direktor der Neurologie, scheund Therapie Universität Univ.-Prof. Graz Was des › Zufallsbefund im zerebralen MRT – | Dr.nun? Dr. med. Ihr Thema Dr.Min., 35 Christan direkt sche Universität Wien | Dr. med. undMedizinische Franziska Di Pauli, Ihren Dr. med. Enzinger, im Hauptprogramm Referenten.* Anna Heidbreder, Medizini- › Stand 12 m für beide Tage Medi- 2 Update DDr. Verantwortliche Simon & häufige › 35 Fandler-Höfer, seltene › keineProduktmanager Min. Medizi- / MarketingmanagerA(V neurologische Parallelveranstaltungen ehrreiche Fallberichte Christian MedUni Innsbruck Update diagnostische Methoden – Die integriert, keine zinische › 1 Inserat Parallelveranstal- Universität Innsbruck im Kursbuch | › inkl. Raummiete und Standardtechnik sche Rechnungsadresse: Universität Graz |im Dr. med. Universität Innsbruck | Priv.-Doz. Universitätsklinik fürAlessandra Fanciulli, Medizinische Tag 2 Enzinger, Platzierung Ihres Symposiums › Nennung als Platinsponsor mit Firmenlogo nische Erkrankungen Universität › Graz Erhalt eines | Ass.-Prof. Links mit anmelde- und kostenfreiem Te Fachausstellung Dr. Bettina Pfausler, Medizinische Kursbuch und auf der Homepage MedUni Graz Universität Innsbruck Präzisionsmedizin | Priv.-Doz. Universität Innsbruck | em. Dr.o.Univ.- Beatrice Heim, Medizinische Livestream-Zugang sowie OnDemand-Zugang MedUni Update Graz Autoimmunerkrankungen kann unabhängig tungen von den Themen Tag 1› UpdatePriv.-Doz. DDr. SekundärpräventionThomas Gatringer, beim erungen vorbehalten › Genetik DDr. Simon Fandler-Höfer, › MS & NMOSD –Medizi- welche new challenges – new Tests machen bei treatments, des scheAlessandra Prof. Universität Innsbruck | Assoz.Fanciulli, Medizinische Ansprechpartner: Dr. Werner Tagesprogramms Poewe, Medizini- erfolgen. Wunschtermin Symposium: Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Tag 2 Email: Produkt: Schlaganfall Medizinische Rechnungsadresse: (bis sechs Monate nach Veranstaltungsende verfügbar) zur Weitergabe an Ihr Ärzte- und Kundennetzwerk* Universität Graz | Zie nische Universitätwelchem Graz Krankheitsbild | Ass.-Prof. Sinn? Prof. Priv.-Doz. Dr. Petra Priv.-Doz. Dr. Romana Höfberger, Symposium im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) › Nennung als Sponsor auf der Homepage V Schwin- symposium ch Absprache mitPriv.-Doz. –dem SieProgramm-Komitee bestimmen › Autoimmune › Liquor DDr. Thomas Biomarker Gatringer, › Myasthenia Encephalitis Telefon: Gravis für die Diagnose und genschuh, Fachausstellung Universität Universi- Innsbruck MedizinischeMedizinische Universität |Wien Priv.-Doz. Wunschtermin: | Tag 1 Tag 2 › Mild Fax: Cognitive Dr.Email: med. Anna › › Referentenauswahl Impairment Heidbreder, Erwähnung als TagessponsorNe durch den Sponsor Medi- im Ansprechpartner: tät Graz | Priv.-Doz. Dr. Thomas › Themenauswahl und Vortragsplatzierung in Absprache › Update zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Prognose neurologischer Erkrankungen Update Die Fachausstellung diagnostische Assoz. umrahmt Prof. Dr. Georg Uni- Methoden – Kasprian, den und auf der Homepage int a und Ihren Univ.-Prof. DirektorDr. Referenten.* Medizinische Universität der Universitätsklinik Stefan Kiechl, Dr. med. Anna Heidbreder, iertenGraz › Neuropathologie | Sinusvenenthrombose für (VIPIT) Medi- – Bedeutung derPräzisionsmedizin DDr. Seifert-Held, Verantwortliche versität Graz | Simon Medizinische Fandler-Höfer, Produktmanager Univ.-Prof. Dr. Klaus Medizinische Universität / Upgrade: Marketingmanager Wien WebUp | Medizi- › im Fokus(Vorname, Diagnostik zinische (7.000 EUR) und Nachname): Therapie Universität mit dem Geplantes Thema: von Veranstalter Innsbruck | ierungMedUni Neurologie, Ihres Innsbruck zinische MedUni Symposiums UniversitätGraz Industriesymposium – Sie bestimmen Biopsie Innsbruck Ihr Thema und|Ihren Referenten.* Aufenthaltsbereich Seppi, Medizinische Universität nische Innsbruck | Assoc. Prof.Universität Assoz. Prof. Priv.-Doz. Priv.-Doz. derGrazTeilnehmer Nur Michael Dr. Neurogenen buchbar in Kombination mit Platin- oderDr. Beatrice Heim, | Ass.-Prof. Dysfunktion Synkopen und Autonomer › Medizinische Stand 6 m2 (1.000 EUR/Tag) Erw Dr. Beatrice Heim, › Neue Die Dimensionen der MRT Diagnostik Platzierung Medizinische Ihres Symposiums › Genetik schewährend Dr. – Elisabeth welche Stögmann, Tests machen der ausgedehnten Medizini- Khalil, beiSymposium-Buchung Medizinische Universität Pausen. Platin (8.000 Universität Innsbruck EUR) Produkt: Telefon: Gewünschte/r | Univ.-Prof. Tag/e: Tag 1 P 20 abhängig von den Themen Prof.Priv.-Doz. GrazDDr. Thomas Gatringer, kann unabhängig von den Themen Universität Wien | Ao.Univ.- Ausstrahlung Ihres aufgezeichneten Symposiums zusätzlich Universität Innsbruck unddes |ihre Anwendbarkeit Univ.-Prof. erfolgen. in der Routine welchem Dr. FritzKrankheitsbild Zimprich, Medizini- Sinn? | Dr. Tandis Parvizi, alsMedizini- WebUp*; Ankündigung der Sendung › mitSchlaferkrankungen Priv.-Doz. Ihrem Logo › an1IhrenDr. SymposiumRomana – was im ist für nieder- Höfberger, Hauptvortragssaal Sym Tagesprogramms Produkt: sche Universität Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teilnehmer-Pool;Telefon: Sie bestimmen Priv.-Doz. Dr. Romana › Zufallsbefund Höfberger, im zerebralen MRT ›– Liquor sche fürUniversität Wien Inhalt | Dr. med. gelassene Neurolog*innen m2 für beide relevant? sprogramms Neurologie, erfolgen. Update häufige & seltene neurologische Biomarker Medizinische Details zu den dieUniversität Diagnose Sponsoringleistungen und und Graz | Referierende; Videodatei zur weiteren › Stand Medizinische Verwendung; 12Universität Tage Wien | 35E Verantwortliche Produ nd Medizinische Universität Was nun?Wien | Email: Franziska Di Pauli, Medizinische Sendung im Anschluss on demand verfügbar; Möglichkeit zur › 1 Inserat im Kursbuch bruck Erkrankungen Prognose neurologischer Erkrankungen › Lehrreiche Assoz. Prof.Fallberichte Dr. Georg Kasprian, int en Assoz. Prof. Dr. Univ.-Prof.› UpdateDr. Georg Kasprian, Sekundärprävention beim finden Dr. Zielgruppe med. Sie im Anmeldeformular. Anna Universität Heidbreder, Innsbruck Eigenwerbung für das gewählte Webinar | Priv.-Doz.Medi- › Nennung * Sie alsgarantieren Platinsponsor die mit Zustimmung Firmenlogo Ihres Refere Schlaganfall Tag ›2Kiechl, › Neuropathologie Neurologen, Assistenzärzte –Bettina Dr.und BedeutungPfausler,der Medizinische Inserat (1.600 EUR) Universität Wien | im Kursbuch tun MedizinischeStefan Universität Wien |Impairment Mild Cognitive Medizinische Gold (3.000 EUR) im Kursbuch und auf der Homepage agnostische Assoz. Methoden Prof. Priv.-Doz. Update –› Diagnostik und Therapie von Dr. MedUniDysfunktion Michael Autoimmunerkrankungen Innsbruck zinische interessierte Fachärzte Biopsie Universität Universität InnsbruckInnsbruck |› em. Stando.Univ.- | Änderungen Assoz. vorbehalten Prof. Priv.-Doz. Erscheinungstermin › Format: Dr. zur Michael jeweiligen Veranstaltung Wunschtermin Symposium: 6 m für beide Tage 2 Platin A4 hoch, Farbdruck (4-C) Neurogenen Synkopen und Autonomer Erwartete Teilnehmerzahl * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Tag 1 Tag 2 Fac medizin Prof. Dr. Werner MRT Poewe, tik 200 – 250 (8.000 EUR) › 1 Inserat Medizini- im Kursbuch Khalil, Medizinische › MS›UniversitätNMOSD – new treatments, › Neue ne Graz | Dr. Tandis Parvizi, & Schlaferkrankungen – was ist für nieder- newgelasseneMedizini- challenges › Dimensionen Dr. Symposium 1 Symposium Beatrice sche im derHeim, Universität Hauptvortragssaal Diagnostik Medizinische › Nennung als Goldsponsor mit FirmenlogoKhalil, Medizinische Universität Innsbruck | Assoz. im Kursbuch und auf der Homepage Symposium Die Neurolog*innen relevant? und35ihre Anwendbarkeit in der Routine Graz› | Dr. Tandis Parvizi, Medizini- – welche Tests machen ›bei Symposium Min., direkt im Hauptprogramm sche Universität › Wien | Dr. med. Lehrreiche Autoimmune Fallberichte Encephalitis Universität Stand › integriert, Prof. 12 Parallelveranstal- keine m2 für beide Innsbruck Priv.-Doz. Tage Dr. Petra Schwin- | Univ.-Prof. 35 Min. Produkt: im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) Au DirektorFranziska Di Pauli, der Neurologie, Medizinische › Myasthenia Gravis › Zufallsbefund tungen 1 Standort Inserat im Kursbuch › Fachausstellung im + zerebralen genschuh, = MRTFachausstellung Medizinische Hybrid-Veranstaltung: – Universi- sche Weitere › Universität Informationen: Wien | Dr. med. keine Parallelveranstaltungen wä m Krankheitsbild Sinn? Änderungen vorbehalten * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Was Priv.-Doz. nun? Dr. tät Graz |Romana Priv.-Doz. Höfberger, › Erwähnung als Tagessponsor im Kursbuch Dr. Thomas Franziska›Wunschtermin: inkl. Raummiete Di Pauli, Medizinische Tag und 1 Tag Standardtechnik 2 Universität Innsbruck MedUniDr.Innsbruck › Update | Priv.-Doz. zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- › DieNennung Fachausstellung Symposien alsumrahmt Platinsponsor vor den Ort Seifert-Held, und mit Firmenlogo via und auf der Homepage Livestream Medizinische Uni- www.fomf.at/fortbildungen/neurologie-1 › Erhalt eines Links mit anmelde- und kostenfreiem iomarker Standort + für die Diagnose und Email: Unterschrift und Stempel Bettina Pfausler, Medizinische Aufenthaltsbereich der Teilnehmer › Stand 6 m (1.000 EUR/Tag) Medizinische Universität Wien | 1 Tag 2 Universität 2 ierten Sinusvenenthrombose (VIPIT) im Kursbuch und auf der Homepage Innsbruck |sowie Priv.-Doz. Ort und Datum Det Upgrade: AlleWebUp im Fokus = Hybrid-Veranstaltung: während der ausgedehnten Pausen. versität Graz | Univ.-Prof.Gewünschte/r Dr. Klaus Tag/e: Tag Livestream-Zugang OnDemand-Zugang Universität Innsbruck | em. o.Univ.- Symposien vor Ort und via Livestream e neurologischer Erkrankungen Tag 2 ** Punkte werden Wunschtermin Symposium: angefragtTag 1 Tag 2 Dr. Bettina(bis Pfausler, sechs Preise sind netto und Monate Medizinische nach verstehen sich zzgl. (7.000 Veranstaltungsende EUR) MwSt. Druck- und Satzfehler verfügbar) find Prof. Dr. Werner ** Punkte werden angefragt Industriesymposium Poewe, Medizini- – Sie bestimmen Assoz. finden Prof. Details zu den Sponsoringleistungen Sie im Anmeldeformular. Dr. Georg Seppi, Medizinische Kasprian, Universität * Sie garantieren Innsbruck | Assoc. Prof. Priv.-Doz. Nurzur die Zustimmung Ihres Referenten zur Aufzeichnung. Universität buchbar vorbehalten. in Kombination Innsbruck Weitergabe Mit an Ihr der Anmeldung | em.Ärzte- mit und der Unterschrift stimme Platin- Die AGB können dem Dokument entnommen werden. o.Univ.- und oder Kundennetzwerk* ich den AGB zu. 25 sche Universität Innsbruck Ihr Thema| und Assoz. Ihren Referenten.* Update Autoimmunerkrankungen athologie – Bedeutung Prof. Priv.-Doz. Dr.Die der Petra Schwin- Ihres Symposiums Platzierung Medizinische Dr. Elisabeth Universität Stögmann, Medizini- Wien | Symposium-Buchung Prof.› Dr.NennungWerner als Sponsor auf der Homepage Poewe, Medizini-
PHARMA-NEWS der EEG-Unter- BEIM SCHLAGANFALL SPRICHT suchung unter- mauert. Cerebro- Abbildung 1: Aus dem Vortrag von Prof. Skvortsova: MRI zur Feststellung der Infarktgröße MAN WIEDER ÜBER DIE INFARKT- lysin, besonders in der Dosierung GRÖSSE 50 ml/Tag, zeigte eine signifikante 110 Teilnehmer aus 22 Ländern folg- Reduzierung des ten der Einladung von EBEWE zum Infarktwachstums 10. International Medical Mondsee und eine rasche Meeting, das diesmal unter dem Normalisierung Motto „Stroke-Prevention, Diagnosis in der Erholungs- and Treatment: a Multinational phase, welche zu Challenge“ stand. einer prognosti- schen Verbesse- In ihrem richtungsweisenden Referat rung der neuro- über eine Untersuchung mittels MRI nalen Funktionen zur Bestimmung der Infarktgröße führt (Abb. 1). konnte Frau Prof. Dr. V. Skvortsova von der Abteilung für klinische Neu- Für die außer- rologie, Universitätsklinik Moskau, europäischen den Zuhörern eine therapeutische Teilnehmer des Türe öffnen. Erstmals gelang es, nicht Meetings war der nur durch die Verbesserung einer Vortrag von Prof. Dr. M. Brainin, Eine Liste der Vortragenden, der Vielzahl von Testresultaten, sondern Vorstand der Neurologie des Donau- Themen sowie der entsprechenden auch durch Bilder der Infarktgröße klinikums Gugging, über den Stand Abstracts steht unter eindeutig den therapeutischen Effekt der europäischen Richtlinien für Stroke www.ebewe.com zur Verfügung. von Cerebrolysin darzustellen. Diese Units und deren Umsetzung in Öster- Bilder wurden durch die Resultate reich von besonderem Interesse. Für den bekannten Wirkstoff Mitoxantron (Novantron) wird im 4. Quartal 2003 die Zulassung in Österreich bei sekundär-progredienter und progressiv-schubförmiger Multipler Sklerose erwartet. Weitere Informationen: Mag. Petra Melus, Wyeth Lederle Pharma GmbH, 1150 Wien, Storchengasse 1 Tel.: 01/89 114-313, Fax: 01/89 114-399, E-Mail: melusp@wyeth.com 40 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
PHARMA-NEWS Tagen die Leistungssteigerung nach rung der Aufmerksamkeitsgeschwin- GINKGO BILOBA VERBESSERT Verabreichung von Placebo oder unterschiedlich hoher Dosen Ginkgo digkeit. Die Wiedergabequalität war sowohl bei der 120 mg-Dosis als DIE REAKTIONSZEITEN GESUN- biloba-Extrakt (120 mg, 240 mg, auch bei der 240 mg-Dosis schon 360 mg) gemessen. Zwischen den eine Stunde nach Einnahme erhöht. DER JUNGER MENSCHEN einzelnen Testtagen lag jeweils eine Eindeutig wird demonstriert, daß Woche, um sicherzustellen, daß sich Ginkgo biloba eine sofortige Wir- Bisher wurde Ginkgo biloba haupt- bei Testbeginn keine Extraktrück- kung auf die geistige Leistungsfähig- sächlich zur Behandlung verschie- stände im Körper befanden. Unter- keit junger, gesunder Menschen hat. denster Arten von Demenz einge- sucht wurden Geschwindigkeit und Ginkgo biloba-Spezialextrakt ist in setzt. Englischen Forschern gelang Genauigkeit der Aufmerksamkeit Ceremin-Filmtabletten enthalten. jedoch der Nachweis, daß mit der sowie Qualität und Geschwindigkeit Einnahme von Ginkgoextrakten auch der Wiedergabe. Die Zeitpunkte, an Literatur: die kurzfristige geistige Leistungs- denen gemessen wurde, waren jeweils 1. Kennedy DO, Scholey AB, Wesnes KA. The dose-dependent cognitive effects of acute fähigkeit von gesunden Probanden eine, zweieinhalb, vier und sechs administration of Ginkgo biloba to healthy gesteigert werden kann [1]. Stunden nach Extrakt- oder Placebo- young volunteers. Psychopharmacology 2000; einnahme. 151: 416–23 Untersucht wurden 20 Personen im Alter von 19 bis 24 Jahren (Durch- Die Ergebnisse zeigen, daß, je nach Weitere Informationen: schnittsalter 19,9 Jahre). Am Beginn Dosis, zu unterschiedlichen Zeiten Austroplant Arzneimittel GmbH der Studie mußten die Probanden Leistungssteigerungen zu verzeichnen Dr. Fritz Gamerith einen Testdurchlauf absolvieren, ohne waren. So sorgten die hohen Dosen 1232 Wien, Richard Strauss Straße 13 ein Medikament oder Placebo erhal- 240 mg und 320 mg 2,5 Stunden nach Tel.: 01/616 26 44-60 ten zu haben. Danach wurde an vier Einnahme für eine deutliche Steige- E-Mail: pr@peithner.at
PHARMA-NEWS Die klinische Wirksamkeit von Für den Behandlungsalltag ist es gut EXELON – 2FACHER WIRK- Exelon überzeugt auf 3 Ebenen des Patientenalltags. Für Exelon konnte zu wissen, daß die Dosierung von Exelon relativ einfach ist. Nachdem MECHANISMUS FÜR 3FACHEN gezeigt werden, daß es bei der mit einer Startdosis von 2 × 1,5 mg Bewältigung des Alltags hilft, indem begonnen wird, soll diese auf 2 × 3 mg NUTZEN BEI MORBUS ALZHEIMER es wesentlich Verhaltensstörungen, nach 4 Wochen gesteigert werden. wie zum Beispiel Wahn, Angst und Bei Bedarf können Patienten von Die Alzheimer-Demenz ist eine pro- Reizbarkeit, mindert und letztlich einer weiteren Dosiserhöhung profi- grediente, neurodegenerative Erkran- hilft, die kognitiven Leistungen länger tieren. Für Patienten mit Schluck- kung, die zu einer Zerstörung von zu erhalten. Entscheidend bei der störungen gibt es eine Lösung zum Nervenzellen führt, die an den höhe- Behandlung der Alzheimer-Demenz Einnehmen. ren Funktionen der Hirnrinde, wie mit Exelon ist, daß frühzeitig begon- zum Beispiel Gedächtnis oder Lernen, nen wird und keine Therapiepausen Morbus Alzheimer ist auf gar keinen beteiligt sind. eingelegt werden, da verlorenes gei- Fall eine Erkrankung, die therapeuti- stiges Terrain nur schwer wiedergut- schen Fatalismus rechtfertigt, ein Als biochemisch auffälligster Befund zumachen ist und im Regelfall durch Behandlungsversuch mit Exelon zum findet sich bei Morbus Alzheimer ein die Behandlung für längere Zeit ein Erhalt der geistigen Fähigkeiten des sogenanntes cholinerges Defizit, das „steady state“ der geistigen Funktio- Patienten ist immer angezeigt. ist ein Neurotransmitterdefizit (Ace- nen erreicht wird. tylcholindefizit). Das verfügbare Ace- tylcholin korreliert mit den geistigen Gerade für den älteren Menschen ist Weitere Informationen: Defiziten der Alzheimer-Patienten. Exelon besonders gut geeignet, da mit den gängigen therapeutischen Genau hier setzt Exelon an. Exelon Klassen keine Medikamenteninterak- hemmt sowohl die Acetylcholineste- tion besteht. Novartis Pharma GmbH NOV-PH/V03/0851 rase als auch die Butyrylcholineste- 1235 Wien, Brunner Straße 59–65 rase. Die positiven Effekte durch In der Langzeittherapie zeigt Exelon Tel.: 01/866 57-0 Exelon korrelieren mit dem Ausmaß über 2 Jahre eine deutliche Wirkung Fax: 01/866 34-727 der Enzymhemmung. auf die Symptome der Demenz. www.novartis.at
PHARMA-NEWS Langzeitwirkung – einfache und sichere Anwendung AVONEX BEI MULTIPLER SKLEROSE Interferon beta hat in der Behand- lung der schubförmigen multiplen Sklerose (MS) neue Möglichkeiten eröffnet. Avonex (30 µg Interferon Abbildung 1: Einfluß von Avonex beta-1a i.m.) hat sich in verschiede- auf die Behinderungsprogression – ner Hinsicht sehr gut bewährt und Vierjahresdaten (nach [1]) Seit der Zulassung von Avonex 1996 hat u. a. den Vorteil, daß die Applika- hat BIOGEN kontinuierlich an der tion nur einmal wöchentlich erfolgen Interferon beta induzierten neutrali- Optimierung der Produktqualität muß. sierenden Antikörper (so wie bei gearbeitet. Durch die Veränderung anderen therapeutisch verwendeten des Herstellungsprozesses von Gesicherte Langzeittherapie mit Proteinen) die klinische Wirksamkeit Avonex ist es nun auch gelungen, Avonex beeinträchtigen bzw. komplett aufhe- die Immunogenität des Präparates ben können. Interferon beta-Präparate bzw. das Risiko für die Entwicklung Der klinische Verlauf der schubför- unterscheiden sich unter anderem in von neutralisierenden Antikörper von migen MS bringt es mit sich, daß die ihrem antigenen Potential [2]. Auf- 22 % bis auf 2–5 % zu reduzieren. Wirksamkeit einer Therapie erst nach grund der vorliegenden Daten ist Mit der Einführung der Fertigspritze mehrjähriger Beobachtung schlüssig davon auszugehen, daß das Risiko in Kombination mit der nachgewie- beurteilt werden kann. Relevante für die Entstehung neutralisierender senen Langzeitwirkung und Sicher- Unterschiede in der Wirksamkeit Antikörper (NAK) vor allem unter heit setzt Avonex neue Maßstäbe in dürften zwischen den Präparaten Interferon beta-1b sehr hoch ist (rund der Interferon beta-Behandlung der nicht bestehen. Zu Avonex liegen 30 % nach 18 Monaten). Das nied- Multiplen Sklerose. Damit kann die fundierte Daten aus einer doppel- rigste NAK-Risiko wurde unter der für eine Langzeittherapie notwendige blinden, kontrollierten Langzeit- Therapie mit Avonex beschrieben. Compliance gesteigert und die studie vor, in der zwei Dosierungen In den klinischen Studien lag die Lebensqualität der MS-Patienten (30 vs. 60 mcg/Woche) miteinander NAK-Inzidenz konsistent in einer entscheidend verbessert werden. verglichen wurden. In der Hauptaus- Größenordnung zwischen 2 % und wertung der Studie hatte sich nach 5 % [1, 3]. Literatur: 2 Jahren für beide Dosierungen eine 1. Kappos L, Clanet M and the European vergleichbare Wirksamkeit gezeigt, Avonex – neue Fertigspritze Interferon Beta-1a Dose Comparison Study Group. Sustained efficacy of interferon beta-1a dieses Ergebnis konnte nach 4jähri- in relapsing multiple sclerosis: four year results ger Beobachtungsdauer bestätigt Avonex wird im Gegensatz zu ande- from the European Dose-Comparison Study. werden. Im Vergleich zur Baseline ren Interferon beta-Präparaten nur Neurology 2002; 58: A 460. wurde die Schubrate nach 4 Jahren einmal wöchentlich i.m. gegeben. 2. Bertolotto A et al. Differential effects of 3 IFN um über 40 % gesenkt. Außerdem Seit 1. September 2003 steht eine betas on neutralising antibodies in patients with konnte durch Avonex bei über der neue Formulierung von Avonex zur MS. J Neurol Neuros Psych 2002; 73: 148–53. 3. Jacobs LD, Beck RW, Simon JH et al. Intra- Hälfte der Patienten eine Progression Verfügung, die eine noch komforta- muscular interferon beta-1a therapy initiated der Erkrankung verhindert werden blere und sicherere Anwendung during a first demyelinating event in multiple (Abb. 1). ermöglicht. Avonex wird als Fertig- sclerosis. N Engl J Med 2000; 343: 898–904. spritze angeboten und bietet folgende Avonex: Geringste Inzidenz an neu- Vorteile für MS-Patienten: tralisierenden Antikörpern (NAK) • Geringeres Injektionsvolumen Weitere Informationen: (0,5 ml) Biogen GmbH Alle am Markt befindlichen Interferon • Gleiche Wirkstoffmenge (30 µg) – Dr. Robert Bezar beta-Präparate haben sich bei Patien- höhere Konzentration 1160 Wien, Effingergasse 21 ten mit schubförmiger MS als gut • Einfache, schnelle und genaue Tel.: 01/484 46 13-17 wirksam erwiesen. Allerdings wird Dosierung Fax: 01/484 46 13-11 nun zunehmend klarer, daß die durch • Patientenfreundliche Anwendung E-Mail: robert_bezar@biogen.com 44 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003
PHARMA-NEWS Rebif: Mehrfach positive Bilanz nach der Betroffenen bei der Therapieent- die Therapie mit Interferon-beta zu 10 Jahren Erfahrung und 5 Jahren scheidung zu wenig berücksichtigt, be- früh und eigenmächtig beenden. Vor Registrierung stätigte Prof. Michael Haupts, Bochum. allem in den ersten drei Therapiemo- Erschwerend kommt hinzu, daß die naten ist häufig eine hohe Abbruch- meisten Lebensqualitätsparameter quote zu beobachten. Mit einer Inten- MS-PATIENTEN ERHALTEN mit der EDSS-Skala als dem wichtig- sten klinischen Beurteilungsinstrument sivierung der Patientenbetreuung läßt sich diese Zahl entsprechend senken. NEUEN LEBENSMUT nur begrenzt oder gar nicht korrelie- Auch für Haupts ist die MS-Therapie ren. Insbesondere soziales und psy- der Zukunft eine „Symbiose von er- chisches Wohlbefinden wird mit der folgreichem Medikament und regel- Eine doppelt positive Bilanz konnten EDSS-Skala nicht abgebildet. Haupts: mäßiger Betreuung“. Serono unter- Experten auf einer Pressekonferenz „Eine Arzt-Patient-Beziehung, die sich stützt daher Maßnahmen zur Förde- fünf Jahre nach der europaweiten Zu- rein auf körperliche Zusammenhänge rung der Patientencompliance durch lassung des Interferon-beta-Präpara- richtet, erkennt wesentliche Punkte, direkte Aufklärungsarbeit, Patienten- tes Rebif ziehen. Die immunmodu- die den Patienten stören, nicht.“ betreuungsmaßnahmen und Initiati- latorische Behandlung der multiplen ven zur Qualifizierung von nicht- Sklerose (MS) mit Rebif führt nicht „Wir müssen patientenorientiert ärztlichem Personal zur therapiebe- nur zu einer statistisch signifikanten arbeiten!“ gleitenden Betreuung. Verlangsamung der Krankheitsprogres- sion. Erstmals konnte für diese Patien- Haupts und Mitarbeiter erhoben in Im Mai begann in der „Pyramide“ in tengruppe nachgewiesen werden, daß einer Studie bei 576 gehfähigen MS- Vösendorf eine neuartige, dreiteilige damit auch die beeinträchtigte subjek- Patienten mit einer Rebif-Therapie ein Veranstaltungsserie über Tabuthemen tive Lebensqualität steigt. Diese Ergeb- Jahr lang Lebensqualitätsparameter. bei Multipler Sklerose, die von Serono nisse unterstützen die Bemühungen Die meisten Patienten hatten zuvor mitinitiiert und unterstützt wird. der Herstellerfirma Serono, MS-Patien- keine immunsuppressive oder -modu- ten neben einer optimierten Therapie latorische Therapie erhalten. Die ini- Von Mai 2003 bis Jänner 2004 bieten auch eine umfassende begleitende tiale psychische Selbstbeurteilung fiel die von der TV-Journalistin Regina Betreuung zur Verfügung zu stellen. umso schlechter aus, je stärker der Preloznik moderierten Diskussions- Patient unter Gehbehinderungen litt. runden MS-Patienten und ihren An- Vor über 10 Jahren begann die Ge- Die Evaluation mittels des SF-36-Pati- gehörigen Information und Dialog. schichte dieser erfolgreichen Therapie enten-Fragebogens zeigte, daß dieje- Die Veranstaltungsserie steht dabei in Österreich mit Hilfe von Klinikan- nigen Patienten, die unter der Thera- unter dem Motto „Offen reden – forderungen einzelner Ampullen. Es pie mit Rebif als Responder, definiert Tabus brechen“, setzt sich mit Tabu- folgte eine Vielzahl von Studien, die als schubfrei, im körperlichen Behin- themen rund um Multiple Sklerose die Wirksamkeit eindrücklich nachge- derungszustand stabil und im Arzt- auseinander und wird MS-Betroffe- wiesen haben, was schließlich die Zu- urteil stabil oder gebessert, gewertet nen, ihren Angehörigen und dem lassung im Jahr 1998 zur Folge hatte. wurden, auch eine statistisch signifi- interessierten Publikum eine neue kante Verbesserung ihrer Lebensquali- Qualität der Information und des Große klinische Untersuchungen, wie tät „in praktisch allen Subskalen“ an- Dialoges bieten. Die Einzigartigkeit zuletzt die EVIDENCE-Studie, doku- gaben, so Haupts. Diese unter „Real- der Veranstaltungsserie besteht in der mentieren, daß Rebif dreimal wö- Life“-Bedingungen in über 100 Praxen breiten Kooperationsbasis und dem chentlich 22 oder 44 µg im direkten und Kliniken durchgeführte Studie direkten Dialog mit den Patienten. Vergleich mit einem anderen Inter- belegt für Haupts die gute Durchführ- feron-beta überlegen ist. Neue Daten barkeit und die patientengerechte Quellen: belegen weiter, so Dr. Hans-Joachim Handhabung der Medikation. Darüber Festschrift: 10 Jahre Interferontherapie der Obert, München, daß auch vorbe- hinaus konnte erstmals in Lebens- Multiplen Sklerose in Österreich. handelte MS-Patienten, die auf Rebif qualitätsstudien für MS-Patienten Pressekonferenz: 5 Jahre Rebif – Rückblick und Ausblicke auf die innovative MS-Therapie umgesetzt werden, davon profitieren. gezeigt werden, daß sich eine erfolg- mit Interferonen. Berlin, 6. Mai 2003. reiche Therapie auch positiv auf die Pressegespräch: Veranstaltungsreihe „Leben Bei der MS stehen körperliche Ein- subjektive Lebensqualität auswirkt. mit MS: Offen reden – Tabus brechen“. Wien, schränkungen, meist Gehbehinderun- 7. Mai 2003. gen, klinisch im Vordergrund. Daneben „Symbiose von erfolgreichem Medika- klagen aber auch viele Patienten über ment und regelmäßiger Betreuung“ Weitere Informationen: neuropsychiatrische Defizite, insbeson- Serono Austria GmbH dere über Depressionen. In der Ver- Die Statistiken, aber vor allem die 1090 Wien, Widerhofgasse 3/24 gangenheit wurde die Lebensqualität Erfahrung, zeigen, daß viele Patienten www.serono.at 46 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003
PHARMA-NEWS Ab September 2003 in Österreich pie, z. B. perioperativ, zur Vor- erhältlich: CONVULEX 100 mg/ml- beugung und Behandlung von Injektionslösung (5 Ampullen à 5 ml Anfällen bei und nach neuro- zu je 500 mg NaVPA) chirurgischen Eingriffen. Die CONVULEX 100 mg/ml-Injekti- onslösung kann sowohl unmittelbar ERWEITERTE EINSATZMÖGLICH- und ohne Zeitverlust direkt (langsam) intravenös gespritzt als auch als Infu- KEITEN VON CONVULEX sion mit NaCl, Glukose oder Ringer- reich seit Jahrzehnten in diversen lactat verabreicht werden. Die DURCH EINE NEUE DARREI- CONVULEX-Darreichungsformen im Ampullen sind ungekühlt haltbar. CHUNGSFORM Einsatz. Die CONVULEX-Palette, die Die Umstellung von/auf orale(n) erst vor kurzem um die modernen CONVULEX-Formen ist einfach CONVULEX-Retardtabletten erwei- durchführbar, weil sie dosisäquiva- Mit der CONVULEX100 mg/ml-Injek- tert worden ist, wird nun mit einer lent von einem Tag auf den anderen tionslösung ist erstmals in Österreich weiteren bedeutenden Form ergänzt: erfolgen kann. eine sofort gebrauchsfertige Darrei- der CONVULEX 100 mg/ml-Injek- chungsform von Valproat zur intrave- tionslösung. Damit wird dem Arzt CONVULEX ist in folgenden nösen Anwendung zugelassen. Die ermöglicht, für jeden seiner mit VPA/ galenischen Formen erhältlich: Ampullen sind für Patienten bestimmt, NaVPA behandelten Patienten die • Convulex 300 mg/500 mg-Retard- die Valproat benötigen, es aber (vor- jeweils optimale Darreichungsform tabletten übergehend) nicht oral einnehmen auszuwählen. • Convulex 150 mg/300 mg/ können. Die einfache und rasche 500 mg-Kapseln Handhabung der Ampullen bietet Die CONVULEX 100 mg/ml-Injek- • Convulex 300 mg/ml-Tropfen nicht nur in Akutsituationen beson- tionslösung ist für Fälle bestimmt, in • Convulex 50 mg/ml-Sirup für dere Vorteile. denen eine orale Verabreichung von Kinder CONVULEX nicht möglich oder ge- • Convulex 100 mg/ml-Injektions- Valproinsäure (VPA) bzw. Natrium- eignet ist. Die Ampullen bieten eine lösung valproat (NaVPA), ein Standardanti- praktische, gut verträgliche Lösung epileptikum mit dem breitesten Wirk- sowohl für schnelle Aufdosierung Weitere Informationen: spektrum aller bisher bekannten und raschen Wirkungseintritt, z. B. bei Gerot Pharmazeutika Antiepileptika, gilt seit über 30 Jahren akuten Anfällen oder Status epilepti- Dr. Jan Kostroun als bewährtes Mittel erster Wahl bei cus, als auch für die Umstellung einer Tel.: 01/485 35 05-362 Epilepsie sowohl im Kindes- wie im bestehenden, (vorübergehend) oral Fax: 01/485 35 05-312 Erwachsenenalter und ist in Öster- nicht applizierbaren Valproat-Thera- E-Mail: kostroun@gerot.co.at 48 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003
REQUIP BEIM FORTGESCHRIT- TENEN PARKINSON-SYNDROM Beim diesjährigen Deutschen Parkin- son-Kongreß in Dresden berichtete Professor Wolfgang Jost von der Deutschen Klinik für Diagnostik in zu reduzieren, daher sollte in späteren der Therapie führend sein. Im Spät- Wiesbaden, daß Dopaminagonisten Krankheitsphasen die L-Dopa-Dosis stadium ist eine differenzierte für das fortgeschrittene Parkinson- so weit wie möglich reduziert wer- Kombinationstherapie erforderlich, Syndrom die wichtigste dopaminerge den. Gleichzeitig hat der Patient da Medikamente generell schlechter Alternative zur L-Dopa-Medikation aber zu diesem Zeitpunkt einen hö- vertragen werden bzw. massive darstellen. Ziel der Behandlung muß heren dopaminergen Therapiebedarf. Nebenwirkungen auftreten können. es sein, motorische Spätkomplikatio- Der Dopaminagonist muß ausrei- nen zu vermeiden bzw. vorhandene chend hoch dosiert werden und in Laut Jost erfüllt ReQuip für das fortgeschrittene Parkinson-Syn- drom alle relevanten Anforde- rungen an eine effektive Thera- pie: anhaltende Wirksamkeit bei linearer Dosis-/Wirkungs- Beziehung auch in hoher Dosie- rung, kontinuierliche Rezeptor- stimulation, keine Interaktionen mit L-Dopa, gute Kombinier- barkeit mit anderen Medika- menten, gute Verträglichkeit. Damit ist ReQuip auch sehr gut geeignet für den Einsatz bei multimorbiden Patienten. Weitere Informationen: GlaxoSmithKline Pharma GmbH Dipl.-Ing. Alexander Barta 1140 Wien, Albert Schweitzer- Gasse 6 Tel.: 01/970 75-505 Fax: 01/970 75-197 E-Mail: alexander.v.barta@gsk.com
PHARMA-NEWS Was Psychiater sich für ihre eigenen Mehrheit für moderne Medikamente deln“, sagt Studienautor Dr. Steinert. Angehörigen wünschen Denn die antipsychotischen Medika- Insgesamt entschieden sich 94 % der mente früherer Generationen haben Befragten für ein atypisches Antipsy- teilweise noch so schwere Nebenwir- PSYCHIATER WÜRDEN IHREN chotikum, und zwar sowohl dann, wenn sie selbst, als auch dann, wenn kungen, vor allem auf das unwillkür- liche motorische Nervensystem, daß FAMILIENMITGLIEDERN ATYPI- einer ihrer Angehörigen erkrankt viele Patienten darunter sehr leiden wäre. „In der aktuellen Umfrage ent- und nicht wenige deshalb sogar die SCHE ANTIPSYCHOTIKA VER- schieden sich 51,9 % der Befragten Therapie abbrechen. SCHREIBEN für Olanzapin in einer durchschnitt- lichen Dosis von 11,1 mg. 20,4 % Unter Experten herrscht daher grund- würden Risperidon in einer Durch- sätzliche Einigkeit darüber, daß atypi- Eine Studie bei deutschen Fachärz- schnittsdosierung von 4,0 mg bevor- sche Antipsychotika gegenüber her- ten für Psychiatrie zeigt deutliche zugen. 13 % entschieden sich für kömmlichen Neuroleptika das günsti- Präferenzen in der Schizophrenie- Quetiapin in einer durchschnittlichen gere Nebenwirkungsprofil (kaum Aus- behandlung: Sie sprechen sich mehr- Dosierung von 314 mg, 9,3 % für wirkungen auf das unwillkürliche heitlich für atypische Antipsychotika Amisulprid in einer Durchschnitts- motorische System) und die gering- und im speziellen für den Wirkstoff dosierung von 440 mg“, zitiert fügig bessere Wirkung auf die Nega- Olanzapin1 aus. Dr. Steinert die Ergebnisse. „Immer- tivsymptomatik (Depressivität, Apa- hin entschieden sich 3,7 % für das thie, sozialer Rückzug) haben. Unklar 94 % der deutschen Psychiater wür- alte Neuroleptikum Haloperidol in ist bisher aber noch die eindeutige den sich selbst oder ihren Angehöri- einer Durchschnittsdosierung von Überlegenheit eines atypischen Anti- gen atypische Antipsychotika ver- 7,5 mg und 1,9 % für Perazin in psychotikums gegenüber anderen. schreiben, wenn sie an Schizophre- einer durchschnittlichen Dosierung Man nimmt daher an, daß die Ver- nie erkrankt wären. Dies ergab eine von 200 mg.“ schreibungsgewohnheiten der Psy- aktuelle Studie, die unter der Leitung chiater zum einen vom spezifischen von Doz. Dr. Tilman Steinert, Abtei- Trotz dieser deutlichen Präferenz für Risiko- und Nebenwirkungsprofil lung Psychiatrie der Universität Ulm, innovative Medikamente, die sich in abhängig sind, zum anderen aber unter Kollegen durchgeführt und der aktuellen Studie zeigt, war die auch von Erfahrungen aufgrund jetzt im renommierten Fachblatt Realität zumindest vor drei Jahren persönlicher Beobachtung. „European Psychiatry“ veröffentlicht noch ganz anders: 70 % aller Neuro- wurde. „Ein Fragebogen mit der Fra- leptikaverschreibungen für schizo- Olanzapin schon im Jahr 2000 führend gestellung, welches Medikament in phrene Patienten in Deutschland welcher Dosierung sie einsetzen wür- waren damals Präparate des alten Aufschlußreich ist übrigens auch, den, wenn sie selbst bzw. ihr Partner Typs. Die Gründe dafür sind vielfältig welche Antipsychotika modernen oder ihr Kind an Schizophrenie er- und reichen von Kostenüberlegungen Typs im Jahr 2000 verschrieben wur- krankt wären, wurde an 66 Psychia- bzw. Sparzwängen bis hin zur Tat- den: Schon damals führte Olanzapin ter, von denen man annehmen konn- sache, daß es keinen zwingenden (28,5 %) gefolgt von Clozapin te, daß sie profunde Erfahrung in der Grund gibt, Patienten mit einer chro- (24,7 %) und Risperidon (22,5 %) die Behandlung schizophrener Patienten nischen schizophrenen Erkrankung, Liste der Präferenzen an. haben, im Raum Baden-Württemberg die bisher lange Zeit erfolgreich mit ausgeschickt“, beschreibt der Autor herkömmlichen Neuroleptika behan- Quelle: der wissenschaftlichen Arbeit das delt wurden, auf ein anderes Präpa- Steinert T. Which neuroleptic would psychiatrists take for themselves or their relatives? Eur Psych Fragebogendesign. Das fiktive Krank- rat umzustellen, dessen individuelles 2003; 18: 40–1. heitsbild wurde wie folgt beschrieben: Erfolgspotential unbekannt ist. Verfolgungs- und Beziehungsideen, Halluzinationen, aber keine formalen Experten sind einig über Vorteile der Denkstörungen, keine starken affek- neuen Substanzen Weitere Informationen: tiven Symptome oder für andere erkennbare Verhaltensauffälligkeiten. „Die Vorteile atypischer Antipsycho- tika in der Behandlung der Schizo- Eli Lilly Ges.m.b.H. phrenie sind heute durch zahlreiche Mag. Franz Gföllner wissenschaftliche Untersuchungen so 1030 Wien, Barichgasse 40–42 1In Österreich unter dem Handelsnamen belegt, daß ein Arzt, der Neuroleptika Tel: 01/711 78-428 Zyprexa als verschreibungspflichtiges des alten Typs verschreibt, fast schon Fax: 01/711 78-17 Medikament erhältlich in den Ruf gerät, fahrlässig zu han- E-Mail: gfoellner_franz@lilly.com J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003 51
PHARMA-NEWS Nach Abschluß der randomisierten einmal wöchentlichen intramuskulä- PATIENTEN MIT SCHUBFÖRMI- Phase wurde den Patienten, die bis- lang die einmal wöchentliche Interfe- ren Interferongabe mit 33 %. Hinge- gen waren andere unerwünschte GER MS PROFITIEREN VON rontherapie erhalten hatten, die Um- Ereignisse nach dem Wechsel auf stellung auf die höhere Dosierung mit Rebif wesentlich seltener. Dies be- DER UMSTELLUNG AUF EINE Rebif dreimal wöchentlich angebo- traf grippeähnliche Symptome, HOCHDOSIERTE THERAPIE MIT ten. Im Unterschied zu bisherigen Fatigue, Myalgie, Fieber und Spastik. MS-Studien wurden im weiteren Ver- INTERFERON-BETA-1A – lauf somit nicht zwei Therapiegrup- Statistisch gesehen müssen nur 6 Pati- ERSTE CROSSOVER-DATEN pen miteinander verglichen, sondern enten von Avonex auf Rebif umge- die Therapieeffekte vor der Umstel- stellt werden, um einen MS-Schub DER EVIDENCE-STUDIE lung mit denen danach. 73 % der zu verhindern. Das ergab die Berech- Patienten entschieden sich für den nung der „number needed to treat“. Therapiewechsel. Die „number needed to harm“ – also Eine signifikante Reduktion der Schub- die Zahl der behandelten Patienten rate und der subklinischen Krankheits- Signifikanter Rückgang von Schubrate pro Therapieabbruch aufgrund von aktivität kann bei Patienten mit schub- und subklinischer Krankheitsaktivität Nebenwirkungen – lag mit 17 deut- förmiger Multipler Sklerose (MS) durch lich höher. „Dies ist ein bemerkens- die Umstellung von Avonex auf Rebif Nach dem Wechsel wurden die Pati- wert gutes Nutzen-Risiko-Verhältnis“, erreicht werden. Die Ergebnisse der enten über durchschnittlich acht betonte Dr. Sharief, demzufolge die Crossover-Phase im Anschluß an die Monate unter Therapie beobachtet. überlegene Wirkung von Rebif nicht prospektive, randomisierte, kontrol- Die Umstellung der einmal wöchent- zu Lasten der Verträglichkeit geht. lierte, parallele, multizentrische lichen Gabe von Avonex auf Rebif EVIDENCE-Studie wurden erstmals von dreimal wöchentlich reduzierte die Patienten mit schubförmiger MS pro- Dr. Mohammed Sharief von der Guy’s, jährliche Schubfrequenz signifikant fitieren daher von einem Therapie- King’s and St.Thomas’ School of Medi- von 0,64 auf 0,32 (p < 0,001). Der wechsel auf Rebif, wie vor allem die cine in London, GB, anläßlich der 13. Anteil der schubfreien Patienten stieg signifikante Verringerung der Schub- Tagung der Europäischen Gesellschaft unter Rebif um 31 % (p < 0,01). rate belegt. Eine geringere Gesamt- für Neurologie (ENS) präsentiert [1]. Signifikante Verbesserungen waren schubzahl wird jedoch durch einen auch in der Magnetresonanztomogra- frühen Einstieg in die intensivere Im Rahmen der Therapie der schub- phie nachweisbar. Der Rückgang akti- Therapie mit 44 µg Interferon-beta- förmigen MS gilt eine dosisabhängige ver T2-Läsionen belief sich dabei auf 1a s.c. dreimal wöchentlich erreicht. Wirkung von rekombinantem Inter- 22 % (0,9 vs. 0,7; p = 0,022), der feron beta inzwischen als gesichert. Anteil der Patienten mit Aktivität sank Literatur: Wesentliche Erkenntnisse lieferte die um 30 % (p < 0,001). Insgesamt 1. Sharief MK for the EVIDENCE Study Group. The impact of change in interferon beta-1a dose direkte Vergleichsstudie EVIDENCE [2], wurde die Krankheitsaktivität durch regimen (30 mcg qw to 44mgc tiw) in patientes bei der 677 Patienten einmal wöchent- die Umstellung auf ein ähnliches Maß with relapsing MS – cross-over results from the lich 30 µg Interferon-beta-1a i.m. reduziert, wie es Patienten unter Rebif EVIDENCE study. J Neurol 2003; 250 (Suppl 2): II/58. (Avonex) oder dreimal wöchentlich in der Vergleichsphase gezeigt hatten. 2. Panitch H et al. Randomisierte Vergleichsstudie 44 µg Interferon-beta-1a s.c. (Rebif) Weiterhin beobachtet wurden auch von Interferon beta-1a-Behandlungsregimen bei erhalten hatten. Schon bei den Zwi- jene Patienten, die von Anfang an MS. Die EVIDENCE-Studie. Neurology 2002; 59: 1496–506. schenauswertungen nach 24 und 48 3 × 44 µg Interferon-beta-1a erhalten Wochen zeigten sich signifikante Vor- hatten. Gemessen anhand der jährli- teile zugunsten der Hochdosisthera- chen Schubrate zeigten auch sie pie. Nach Aussage von Dr. Sharief einen anhaltenden Rückgang. Weitere Informationen: wiesen mit Rebif behandelte Patien- Désirée Waterstradt ten am Ende des Behandlungszeitrau- Gutes Nutzen-Risiko-Verhältnis Serono GmbH mes von durchschnittlich 16 Mona- D-85716 Unterschleißheim ten eine um 17 % geringere jährliche Hinsichtlich der Verträglichkeit be- Freisinger Straße 5 Schubrate auf (p = 0,033), verbunden richteten nach der Umstellung auf Tel.: +49/89/32 156 120 mit einer 36%igen Reduktion aktiver Rebif 51 % der Patienten über Fax: +49/89/32 156 107 T2-Läsionen in der Magnetresonanz- Reaktionen an der Einstichstelle, die E-Mail: desiree.waterstradt@serono.com tomographie (p < 0,001). damit häufiger auftraten als bei der www.serono.de 52 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003
PHARMA-NEWS Adenosintriphosphat (ATP) herge- Hirnalterung, sondern stellt auch GINKGO-BILOBA-SPEZIAL- stellt. Durch Abspaltung des Phos- phatrests gibt ATP dann die Energie einen entscheidenden Faktor in der Pathogenese der Alzheimer-Demenz EXTRAKT EGb 761 SCHÜTZT bei Bedarf an die Zellen ab und hält dar. Liegen genetische Risikofaktoren damit die Funktionen der Zelle auf- wie veränderte Presenilin- bzw. Amy- VOR FRÜHZEITIGEM ZELLTOD recht. Als Nebenprodukt der chemi- loid-Precursor-Proteinmoleküle vor, schen Energiegewinnung und ver- kommt es zu erhöhtem oxidativem Der Ginkgo-biloba-Spezialextrakt mehrt bei Zellschädigungen und Streß. In der Folge wird die mito- EGb 761 zählt zu jenen Antidemen- Zelldefekten werden freie Radikale chondriale Funktion in neuronalen tiva, deren Wirksamkeit und Verträg- gebildet. Sie entstehen, wenn Elektro- Zellen geschädigt, und die Nerven- lichkeit in zahlreichen klinischen nen aus der Elektronentransportkette zellen sterben sehr schnell ab. Neue- Studien belegt worden ist. Auch zu entweichen. sten Befunden zufolge scheint der seinen pharmakologischen Wirkun- Ginkgo-Extrakt in der Lage zu sein, gen liegt eine Vielzahl von Studien Freie Radikale schädigen insbeson- hier spezifisch einzugreifen. Dem- vor. Nun konnte nachgewiesen wer- dere die Atmungsmaschinerie und nach stellt EGb 761 vom primären den, daß Ginkgo biloba den Unter- die mitochondriale Erbsubstanz der Angriffspunkt aus einen Mitochon- gang der Mitochondrien, also der Zelle. Dadurch wird entweder die drienstabilisator bzw. einen Mito- Energielieferanten der Zellen, verhin- Funktion eines Enzyms gestört oder chondrienschutzfaktor dar. dert. Selbst nach deren Schädigung die DNA der Mitochondrien ver- ist der Extrakt in der Lage, mitochon- fälscht. Freie Radikale wirken somit Zusammenfassend läßt sich die gute driale Funktionen wiederherzustellen zerstörerisch und können letztend- Wirkung von EGb 761 bei Alzheimer- und damit die Energieversorgung der lich den vorzeitigen Zelltod auslösen. Demenz durch zwei Mechanismen Zelle aufrechtzuerhalten. Diese freien Radikale werden norma- erklären: lerweise über deoxidizierende Enzy- • Schutzfunktion für die Mitochon- Der Ginkgobaum zählt zu den me entgiftet. Tritt aber eine Überla- drien widerstandsfähigsten und langlebig- stung der Systeme auf, können nicht • Wiederherstellung der mitochon- sten Pflanzen der Welt. Nicht nur, genug freie Radikale neutralisiert drialen Funktion, die der Ginkgo- daß ein Ginkgobaum den Abwurf werden, sie entfalten ihre volle zer- Extrakt nach einer Schädigung der der Atombombe von Hiroshima störerische Wirkung. Über Jahre hin- Mitochondrien bewirkt überlebte, auch Schädlinge und stän- weg kumulieren die kleinen Schäden, dig hohe Luftverschmutzung schei- die ATP-Produktion wird beeinträch- Der Ginkgo-biloba-Spezialextrakt nen auf den Ginkgo keinen Einfluß tigt. Die Folge: Die Zellen erhalten EGb 761 ist in Cerebokan-Filmtab- zu haben. Nicht umsonst zählt der immer weniger Energie und sterben letten enthalten. Ginkgobaum zu den am häufigsten letztendlich vermehrt ab. gepflanzten Alleebäumen in Städten Quelle: mit starker Luftverschmutzung. Dieser Entwicklung wirkt der Ginkgo- Schwörer CV. Ginkgo biloba – Schutz für die Mitochondrien. Beilage in „Der Hausarzt“, Spezialextrakt EGb 761 entgegen. Im 40. Jahrgang, Heft 03 vom 20. Februar 2003. Doch was macht den Ginkgo so Experiment zeigte sich, daß selbst widerstandsfähig? Dieser Frage sind wenn die mitochondriale Funktion deutsche Wissenschaftler nachge- durch H2O2 oder durch Nitroprussid- gangen. Sie fanden heraus, daß die Natrium geschädigt wird, der Ginkgo- Inhaltsstoffe des Spezialextraktes Extrakt nicht nur die Zelle vor Schä- EGb 761 in der Lage sind, die Zelle digung schützt, sondern auch die vor dem vorzeitigen Zelltod zu schüt- Wiederherstellung der mitochondria- Weitere Informationen: zen, indem sie direkt auf die Mito- len Funktion nach einer Schädigung Austroplant Arzneimittel GmbH chondrien wirken. Die Hauptaufgabe beschleunigt oder verbessert. Diese Dr. Fritz Gamerith der Mitochondrien ist es, „Zellnah- direkte Beeinflussung der mitochon- 1232 Wien, Richard Strauss Straße 13 rung“ herzustellen, Elektronen aus drialen Funktion geht auf die Inhalts- Tel.: 01/616 26 44-60 den energiereichen Nahrungsstoffen stoffe des Ginkgo-biloba-Spezial- E-Mail: pr@peithner.at weiterzuleiten und mitgeführte Pro- extraktes EGb 761 – insbesondere tonen für die gezügelte Reaktion mit das Bilobalid – zurück. Sauerstoff vorzubereiten. Über ver- schiedene Zwischenschritte wird in Diese mitochondriale Dysfunktion den Mitochondrien auf diese Weise erklärt nicht nur den Prozeß der J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003 53
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