Wohnsituation und chronische Schmerzen
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Wohnsituation und chronische Schmerzen Jens Heyn, Manfred Pilgramm, Benjamin Luchting Abstract Schlussfolgerung: Es zeigen sich häufigsten Erkrankungen (3). Ob- deutliche Unterschiede zwischen wohl sehr viele Anstrengungen Zielsetzung: Chronische Schmer- chronischen Schmerzpatienten unternommen worden sind, die zen sind weltweit ein erhebliches und Menschen ohne Schmerzen Pathophysiologie zu verstehen, medizinisches Problem. Dabei ist bezüglich ihrer Wohnsituation. So ist das Wissen auf diesem Gebiet die Pathogenese der Erkrankung konnten wir mit der vorliegenden weiterhin sehr lückenhaft. Bislang komplex und nicht gänzlich ge- Arbeit zeigen, dass Patienten konnten die unterschiedlichsten klärt. Die aktuelle Wohnsituation mit chronischen Schmerzen in Faktoren (beispielsweise Angst, kann einen bedeutsamen Einfluss älteren und kleineren Wohnein- Depression, Stress oder familiäre auf den Gesundheitszustand von heiten leben, als Menschen ohne Konflikte) identifiziert werden, Menschen haben. Da der Zusam- chronische Schmerzen. Schmerz- die die Entstehung und Auf- menhang zwischen chronischen patienten haben, wenn auch rechterhaltung von chronischen Schmerzen und der Wohnsituation nicht signifikant, aber dennoch Schmerzen begünstigen (4). bislang nicht untersucht wurde, deutlich seltener den Blick in die war das Ziel dieser Studie, die ak- Natur oder eine Terrasse – beides Seit längerem ist bekannt, dass tuelle Wohnsituation von Patien- ist assoziiert mit menschlichem die aktuelle Wohnsituation einen ten mit chronischen Schmerzen zu Wohlbefinden. Die aufgezeigten Einfluss auf die Gesundheit eines analysieren und sie zu vergleichen Unterschiede könnten daher Menschen haben kann (5). So gibt mit jener von Menschen ohne eine Rolle bei Entstehung und es Hinweise, dass Schimmel be- chronische Schmerzen. Aufrechterhaltung chronischer ziehungsweise Schimmelsporen Schmerzen spielen. in einer Wohnung langfristig zu Methoden: Patienten mit chroni- Rhinitis, Alveolitis oder Asthma schen Schmerzen und Teilnehmer Einleitung führen können (5). Für Lärm, ver- ohne chronische Schmerzen wur- ursacht durch Nachbarn, Autos den mit Hilfe eines Fragebogens Ein nicht unerheblicher Teil oder Flugzeugen, konnte ebenfalls bezüglich ihrer aktuellen Wohn- der Bevölkerung ist von chro- ein negativer Einfluss auf die Ge- situation und dem Ausmaß ihrer nischen Schmerzen betroffen. sundheit nachgewiesen werden. Schmerzen befragt. Dabei ist die Pathophysiologie So kommt es bei Menschen, die dieser Schmerzen mitunter sehr verstärkt Lärm ausgesetzt sind, Ergebnisse: Patienten mit chro- komplex und hat nicht nur einen signifikant häufiger zu Fatigue, nischen Schmerzen wohnen in Einfluss auf die betroffene Person, Schlafstörungen oder depressiven signifikant kleineren (117.0±60.4 sondern auch auf deren Umfeld Syndromen (6,7,8). In extremen vs. 132.2±69.2m2; p˂0.05) und (1) Während akuter Schmerz Fällen sogar zu Myokardinfarkt älteren Wohneinheiten (durch- vor allem durch ein plötzliches oder Apoplex (9) Gerade das schnittliches Baujahr: 1963 vs. Trauma oder eine vorbestehende Wohnen entlang einer stark fre- 1978; p˂0.001). Außerdem zeigte Erkrankung ausgelöst wird, ist der quentierten Straße führt neben der sich ein Trend, dass chronische chronische Schmerz eine eigen- oben beschrieben Symptomatik Schmerzpatienten von ihrer ständige Erkrankung und ist nicht auch zu vermehrten Atemwegs- Wohneinheit deutlich seltener das begleitende Symptom anderer erkrankungen (7). einen Blick in die Natur (56.7 vs. Beschwerden oder Erkrankungen 61.8%; p= 0.07), beziehungswei- (2). Da die Entstehung und Aufrecht- se seltener eine Terrasse zur Ver- erhaltung chronischer Schmerzen fügung (70.2 vs. 74.4%; p=0.07) Chronische Schmerzen gehören multifaktoriell ist und der Einfluss haben. seit Jahren zu den Top 10 der der Wohnraumsituation in diesem 4 Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1
Zusammenhang noch nicht hinrei- den entsprechenden Fragebogen Ergebnisse chend untersucht ist, war es Ziel auszufüllen. Die Erfassung der dieser Arbeit zu untersuchen, ob Schmerzstärke erfolgte mit Hilfe Studiengröße und demographi- sich chronische Schmerzpatienten der numerische Rating-Skala sche Merkmale in Bezug auf ihre aktuelle Wohn- (NRS). situation von Menschen ohne Die Studie wurde im Zeitraum Schmerzen unterscheiden. von März 2018 bis Juli 2019 durchgeführt. Zu diesem Zeit- Ethik punkt waren insgesamt 104 chro- nische Schmerzpatienten in die Material and Methoden Die Durchführung der Studie Studie eingeschlossen worden. erfolgte entsprechend den Prinzi- Im gleichen Zeitraum konnten Studiendesign pien der Deklaration von Helsinki insgesamt 199 Probanden befragt und wurde durch das Ethikko- werden, die unter keinem chroni- Unsere Studie wurde im Schmerz- mitee der Ludwig-Maximilians- schen Schmerz litten und keine zentrum des Klinikums Lands- Universität München genehmigt starken akuten Schmerzen hatten. berg am Lech, sowie im HNO- (Vorgangsnummer: 18-125). Die Alle 104 chronische Schmerzpa- Zentrum-Lippe über den Zeitraum Studie wurde darüber hinaus auch tienten durchliefen im Anschluss von 12 Monaten durchgeführt. Bei im Deutschen Register Klinischer an die Befragung ein multimo- allen eingeschlossenen Patienten Studien registriert (DRKS - ID: dales Schmerzprogramm. Der mit chronischen Schmerzen be- DRKS00015141). Anteil weiblicher Patientinnen stand die Indikation für eine mul- betrug 77,9% (81 Patientinnen) timodale Schmerztherapie. Die in der Gruppe der chronischen Indikation zur Therapie wurde bei Schmerzpatienten und 60,3% in diesen Patienten nach einer zwei- Statistische Auswertung der Gruppe von Teilnehmern ohne tägigen Untersuchung gestellt und chronische Schmerzen (120 Pro- erfolgte gemäß den nationalen Die statistische Auswertung der bandinnen, p=0.19). Beide Grup- Richtlinien der Deutschen Gesell- Fragebögen erfolgte mittels R pen unterschieden sich ebenfalls schaft für Schmerztherapie. (Version 3.6.0 [10]) und unter Be- nicht signifikant bezüglich des Al- nutzung des Wilcox-Mann-Whit- ters (Chronische Schmerzpatien- Einschlusskriterien für die Stu- ney Tests in Kombination mit ten: 50.9±9.5 vs. Probanden ohne die umfassten die Zustimmung einer Bonferroni Korrektur, um chronischen Schmerz: 47.8±17.4 zur Teilnahme an der Studie und multiplem Testen Rechnung zu Jahre, p=0.08) und des Gewichts ein Alter zwischen 18 und 80 tragen. Eine Analyse möglicher (Chronische Schmerzpatienten: Jahren. Als Ausschlusskriterium Störfaktoren wurde mit Hilfe von 77.9±20.5 vs. Probanden ohne wurden Schwangerschaft, nicht Chi2-, Wilcox-, Kruskal-Wallis- chronischen Schmerz: 76.3±17.7 abgeschlossene Rentenbegehren Tests durchgeführt, sowie unter kg, p=0.73). Allerdings zeigte und aktiver Drogenmissbrauch Verwendung eines logistischen sich ein signifikanter Unterschied definiert. Bezüglich der Proban- und linearen Regressionsmodels. in Bezug auf die Körpergröße von den in der Kontrollgruppe ohne Alle Ergebnisse wurden, wenn etwa 5 cm (Chronische Schmerz- chronische Schmerzen galt, dass nicht anders angegeben als Mit- patienten: 168.4±8.4 vs. Proban- diese weder unter chronischen telwerte ± Standardabweichung den ohne chronischen Schmerz: Schmerzen leiden, noch starke angegeben. Als Signifikanzniveau 174.0±24.4 cm, p˂0.05) zwischen akute Schmerzen haben. wurde ein p˂0.05 angenommen. beiden Gruppen, der jedoch kli- nisch keine Rolle spielen dürfte. Alle Patienten wurden über Inhalt In Bezug auf die Schmerzstärke und Ziele der Studie aufgeklärt. gaben Patienten mit chronischen Im Anschluss wurden sie gebeten, Schmerzen einen durchschnitt- Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1 5
lichen Schmerz von NRS 5.4±1.8 1978; p˂0.001). Gleichzeitig Personen an und einen aktuellen Schmerz waren die Wohneinheiten von von NRS 4.6±2.2. Probanden mit chronischen Im nächsten Schritt haben wir Schmerzen (117.0±60.4) signi- analysiert, inwieweit sich die fikant kleiner, als jene von Pro- Personenanzahl im Haushalt banden ohne chronische Schmer- zwischen beiden Studiengruppen Art, Baujahr und Größe der zen (132.2±69.2; p˂0.05). Der unterscheidet. Hier zeigten sich Wohneinheit Unterschied bezüglich der Größe zwischen chronischen Schmerz- der Wohneinheit spiegelte sich patienten und Teilnehmern ohne Zunächst analysierten wir, ob sich auch in der Anzahl der Zimmer Schmerzen keine signifikanten das Baujahr der Immobilie, die wieder. Patienten mit chronischen Unterschiede (Siehe Tabelle 1). Größe und Art der Wohneinheit Schmerzen hatten signifikant we- in der die Teilnehmer leben zwi- niger Zimmer (4.7±2.3) zur Ver- Ausstattung und Umfeld der schen Patienten mit chronischen fügung, als jenen ohne chronische Wohnung Schmerzen und solchen ohne Schmerzen (5.1±2.2; p˂0.05). Al- diese Symptomatik signifikant lerdings spielt es wohl keine Rolle Ob sich die Farbe der Zim- unterscheiden. In der Tat zeigte ob es sich bei der Wohneinheit mer zwischen Patienten mit sich ein signifikanter Unter- um Eigentum handelt oder ob sie chronischen Schmerzen und schied. Patienten mit chronischen gemietet ist (keine signifikanten Probanden ohne chronische Schmerzen (durchschnittliches Unterschiede in beiden Gruppen - Schmerzen unterscheidet, ana- Baujahr: 1963) lebten in signi- Daten nicht gezeigt). Einen Über- lysierten wir anschließend. Hier fikant älteren Wohneinheiten, als blick gibt Tabelle 1. zeigte sich, dass in beiden Grup- solche ohne chronische Schmer- pen die am häufigsten verwendete zen (durchschnittliches Baujahr: Zimmerfarbe „Weiß“ war (Chro- Tab. 1: In Bezug auf die aktuelle Wohnsituation zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen chronischen Schmerzpatienten und Menschen ohne chronische Schmerzen. So leben chronische Schmerzpatienten in signi- fikant älteren und kleineren Häusern mit weniger Zimmern. Außerdem haben chronische Schmerzpatienten seltener einen Ausblick in die Natur oder eine Terrasse. Alle Angaben verstehen sich als Mittelwerte ± Stan- dardabweichung. Als Signifikanzniveau wurde p ˂ 0.05 angenommen. n: Anzahl, m2: Quadratmeter. 6 Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1
nische Schmerzpatienten: 65.3 19.6% der befragten chronischen (siehe Tabelle 2). vs. Probanden ohne chronischen Schmerzpatienten gaben an, dass Schmerz: 59.6%, p=0.27). Sowohl sich in ihrer Nähe ein Mobil- in der Gruppe der Patienten mit funkmast befindet, in der Gruppe chronischen Schmerzen, als auch der Patienten mit chronischen Schimmel und Baustoffe in der Gruppe ohne Schmerzen Schmerzen war der Anteil bei wurde die aktuelle Wohneinheit 21.2% (p=0.24). Auch in Be- Interessanterweise zeigte sich in überwiegend als „eher hell“ emp- zug auf das Vorhandensein von beiden Gruppen kein signifikanter funden (62.3 vs. 53.8%; p=0.16). WLAN zeigten sich keine signi- Unterschied bezüglich des Anteils fikanten Unterschiede zwischen der Teilnehmer, die angab, dass 78.9% der Patienten ohne chro- beiden Gruppen (Daten nicht Schimmel vorhanden sei (Chro- nische Schmerzen bezeichneten gezeigt). Bezüglich des Ausblicks nische Schmerzpatienten: 11.5 ihre Umgebung im Bezug auf (in die Natur) und des Vorhan- vs. Probanden ohne chronischen Lärm als ruhig, in der Gruppe der denseins einer Terrasse ergaben Schmerz: 6.0 %, p=0.12), dass chronischen Schmerzpatienten sich zwar keine signifikanten bauliche Schadstoffe bekannt waren dies 74.0% (p=0.23). Auch Unterschiede, jedoch zeichnete seien (Chronische Schmerzpa- in der Einschätzung bezüglich der sich hier ein Trend ab. Der An- tienten: 3.5 vs. Probanden ohne für die aktuelle Lebenssituation teil von Teilnehmern, der angab, chronischen Schmerz: 0.0 %, notwendigen Infrastruktur zeig- einen Ausblick in die Natur zu p=0.16) oder dass in der Woh- ten sich die Teilnehmer beider haben (61.8 vs. 56.7%; p= 0.07), nung geruchliche Auffälligkeiten Gruppe zufrieden, ohne signi- oder über eine Terrasse zu ver- wahrnehmbar seien (Chronische fikante Unterschiede zwischen fügen (74.4 vs. 70.2%; p=0.07), Schmerzpatienten: 7.7 vs. Proban- den beiden Gruppen (Daten nicht war jeweils deutlich höher in der den ohne chronischen Schmerz: gezeigt). Gruppe von Teilnehmern, die kei- 5.0 %, p=0.33). Einen Überblick ne chronischen Schmerzen hatten gibt hier ebenfalls Tabelle 3. Tab. 2: Keine signifikanten Unterschiede zwischen chronischen Schmerzpatienten und Menschen ohne chro- nische Schmerzen zeigten sich in Bezug auf ein ruhiges Umfeld oder das Vorhandensein von Mobilfunkmas- ten in der Nähe der Wohneinheit. Auch wenn die Ergebnisse nicht signifikant waren, so hatten chronische Schmerzpatienten doch seltener einen Ausblick in die Natur oder eine Terrasse. Alle Angaben verstehen sich als Mittelwerte ± Standardabweichung. Als Signifikanzniveau wurde p ˂ 0.05 angenommen. n: Anzahl, m2: Quadratmeter. Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1 7
Tab. 3: Bezüglich des Vorhandenseins von Schadstoffen und/oder Schimmel ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen chronischen Schmerzpatienten und Menschen ohne chronische. Alle Angaben ver- stehen sich als Mittelwerte ± Standardabweichung. Als Signifikanzniveau wurde p ˂ 0.05 angenommen. n: Anzahl, m2: Quadratmeter. Gesamtzufriedenheit beziehungsweise seltener eine subjektiven Wohlgefühls verfes- Terrasse zur Verfügung haben, tigt. Die Anzahl an Räumen pro Insgesamt gaben 90.4% in der als Menschen ohne chronische Person wurde in der Vergangen- Gruppe der Teilnehmer ohne Schmerzen. heit als Indikator für die Lebens- chronische Schmerzen an, mit qualität im „Better Life Index“ der aktuellen Wohnsituation zu- In der Vergangenheit konnte ein der OECD ebenso verwendet, wie frieden zu sein. In der Gruppe der Zusammenhang zwischen alten im „European Quality of Life Sur- chronischen Schmerzpatienten lag Häusern und Allergien, sowie vey“ (12,13). Aufgrund der stark dieser Anteil bei 75% (p = 0.37). physischen und psychischen Prob- steigenden Immobilienpreise lemen gezeigt werden (11). Nicht zeigt sich in vielen Teilen West- selten liegt die Ursache in der europas inzwischen ein Trend baulichen Struktur und/oder der zu zunehmend (neuen) kleineren Diskussion unzureichenden Instandhaltung Wohneinheiten (14). Daher wurde der Gebäude (11). Im Rahmen un- die Frage aufgeworfen, ob sich Bislang gab es wenig Daten serer Befragung konnten wir nun dies negativ auf die Gesundheit bezüglich der Wohnsituation ebenfalls zeigen, dass Patienten und Wohlgefühl auswirkt. In einer chronischer Schmerzpatienten. In mit chronischen Schmerzen eben- vor wenigen Jahren veröffent- Rahmen unserer Studien haben falls in älteren Wohneinheiten lichten Studie zeigte sich, dass der wir diesbezüglich nähere Ein- leben, als solche ohne chronische Umzug in eine größere Wohnein- blicke bei dieser Patientengruppe Schmerzen. Möglicherweise sind heit nicht zwangsläufig zu einer erhalten. Es zeigte sich, dass es in diesem Zusammenhang eben- Verbesserung des Wohlbefindens Unterschiede zwischen Patienten falls bauliche Mängel oder eine und der Gesundheit führt (14). mit chronischen Schmerzen und Unzureichende Instandhaltung der Ein Grund hierfür könnten die solchen ohne chronische Schmer- Gebäude zu finden. Dies könnte damit verbunden meist sehr ho- zen gibt. So wohnen Patienten dann dazu führen, dass diese hen Kosten sein (15). Lediglich mit chronischen Schmerzen in Faktoren zur Entstehung und Auf- für männliche Teilnehmer konnte signifikant kleineren und älteren rechterhaltung von chronischen ein Zusammenhang zwischen Wohneinheiten. Außerdem zeigte Schmerzen beitragen könnte. subjektivem Wohlbefinden und sich ein Trend, dass chronische Größe der Wohneinheit gezeigt Schmerzpatienten von ihrer Über die Jahre hat sich ein positi- werden. Im Falle von chroni- Wohneinheit deutlich seltener ver Zusammenhang zwischen der schen Schmerzpatienten zeigt einen Blick in die freie Natur Größe des Wohnraums und des sich, dass sie eher in kleineren 8 Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1
Wohneinheiten leben. Die Kom- des Lärms in diesem Zusammen- der Strahlung durch Mobilfunk- bination aus kleineren und älteren hang eine untergeordnete Rolle masten oder Mobilfunkgeräte Wohneinheiten könnte daher bei zu spielen. Sowohl für Straßen- und Kopfschmerz, Erbrechen, chronischen Schmerzpatienten lärm, als auch für Flugzeuglärm Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, im Zusammenhang mit Entste- und Lärm durch laute Nachbarn Depressionen, Benommenheit hung und Aufrechterhaltung ihrer ist ein negativer Einfluss auf die und Gedächtnisstörung zeigen. Schmerzen stehen. Gesundheit des Menschen gezeigt In Bezug auf die Mobilfunkmas- worden (6,7,8). Neben Schlafstö- ten scheint es eine Assoziation Baustoffe, Giftstoffe und vor rungen, durch den Straßenlärm, zwischen räumlichem Abstand allem Schimmel sind in verschie- kann ein starkes Verkehrsaufkom- zu dem jeweiligen Mobilfunk- denen Arbeiten mit den unter- men ebenfalls zu Atemwegser- mast und der Ausprägung der schiedlichen Krankheitsbildern krankungen führen (7). Fluglärm Symptomatik zu geben (19). In in Verbindung gebracht worden ist assoziiert mit einer vermehrten unserer Arbeit unterschied sich (16,17). Den Schimmel gilt es Anwendung von Schlafmitteln das Vorkommen von Mobilfunk- diesbezüglich besonders hervor- und kardiovaskulärer Medika- masten nicht signifikant zwischen zuheben, da hier ein kausaler mente (8). Durch laute Nachbarn den beiden analysierten Gruppen. Zusammenhang zu allergischen verursachter Lärm führt ebenfalls Allerdings haben wir in unserer und asthmatischen Erkrankungen, zu Schlafstörungen (6). Darüber Erhebung nicht den Abstand zu sowie Infektionen der oberen hinaus zeigt sich in diesem Zu- einem Mobilfunkmasten analy- Atemwege hergestellt worden ist sammenhang zusätzlich noch eine siert, was möglicherweise einen (17). Ebenso kann es in diesem Assoziation zu Fatigue, Melan- Einfluss auf die Ergebnisse gehabt Zusammenhang zu erheblichen cholie, Depression, Ängstlichkeit, hätte. Schlafstörungen kommen (16). Nervosität und Rastlosigkeit (6). Daher lag die Vermutung nahe, Zwar zeigte sich in unserer Studie Der Zusammenhang zwischen dass verwendete Baustoffe und/ kein signifikanter Unterschied in Grünflächen oder einer “grünen oder Schimmel in der Wohnein- Bezug auf Lärm zwischen chro- Umgebung“ und dem Wohlbefin- heit zu der Entstehung oder Auf- nischen Schmerzpatienten und den von Menschen ist hinreichend rechterhaltung von chronischen Teilnehmern ohne Schmerzen, dokumentiert (20,21). Der Blick Schmerzen beitragen könnten. dennoch gaben auch in unserer durch das Fenster in die grüne In der Analyse unserer Daten Umfrage deutlich weniger Patien- Natur trägt zu einer erheblichen zeigte sich allerdings, dass es ten mit chronischen Schmerzen Stressreduktion bei (20). Viel- hier keinen signifikanten Unter- an, in einem ruhigen Umfeld zu mehr noch, das Sitzen im Grünen, schied zwischen Teilnehmern mit leben. Daher könnte auch hier beispielsweise auf einer Terrasse, chronischen Schmerzen und sol- eine Messung der exakten Laut- in Kombination mit Blumen- chen ohne chronische Schmerzen stärkeexposition zu signifikanten geruch und Vogelgezwitscher hat gibt. Möglicherweise hätte sich Unterschieden zwischen den einen langanhaltenden positiven ein anderes Bild ergeben, wenn Gruppen führen. Möglicherweise Effekt auf Emotionen, Stimmung, man diesbezüglich vor Ort eine könnte eine solche Messung sogar Sozialverhalten und das Gedächt- entsprechende Untersuchung der einen Schwellenwert finden, ab nis (22). Insgesamt lässt sich Immobilien bezüglich Baustoffe dem es vermehrt zu Schmerzen also sagen, dass der Zugang zur und Schimmel durchgeführt hätte kommt. Natur einen positiven Effekt auf (18). das menschliche Wohlbefinden Prakash et al. (19) analysierte den hat (23). Auch in Krankenhäu- Der schädliche Einfluss von Lärm Einfluss von radiomagnetischer sern zeigt sich, dass ein solcher auf die Gesundheit des Menschen Strahlung auf die Gesundheit des Blick ins Grüne ebenfalls mit ist hinlänglich untersucht worden Menschen. In ihrer Studie konn- einer schneller Heilung und re- (6,7,8). Dabei scheint die Ursache ten sie eine Assoziation zwischen duziertem Schmerzmittelbedarf Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1 9
vergesellschaftet ist (23). Dieser der Merkmale „Lärm“ und „ra- des Manuskripts. Die Studie wur- positive Effekt des Blicks in die diomagnetische Strahlung“ durch den nicht mit finanziellen Mitteln Natur oder das Vorhandensein eine Messung vor Ort könnten unterstützt. Alle anderen Autoren einer Terrasse ließ sich in unserer ebenfalls zu anderen Studien- geben keinen Interessenkonflikt Analyse nur bedingt zeigen. Zwar ergebnisse führen. In unserer Stu- an. zeigte sich für diese Aspekte die haben wir lediglich gefragt, in beiden Gruppen keine signi- ob sich Mobilfunkmasten in der fikanten Unterschiede, allerdings Nähe befinden beziehungsweise zeigte sich ein Trend: Teilnehmer ob das Umfeld als ruhig bezeich- Literaturverzeichnis ohne chronische Schmerzen hat- net werden kann. ten deutlich häufiger einen Blick 1. Fayaz A, Croft P, Langford RM, in die Natur oder eine Terrasse zur Jones GT (2016): Prevalence of Verfügung. Dies könnte als leich- chronic pain in the UK: a system- ter Hinweis interpretiert werden, Schlussfolgerung atic review and meta-analysis of dass der Blick in die Natur oder population studies. BMJ Open 6, das Vorhandensein einer Terras- Ein Zusammenhang zwischen e010364 se einen gewissen protektiven aktueller Wohnsituation und Ent- Effekt in Bezug auf chronischen stehung und Aufrechterhaltung 2. Mills SEE, Nicolson KP, Smith Schmerzen haben könnte. chronischer Schmerzen ist bislang BH (2019): Chronic pain: a re- unzureichend untersucht. In der view of its epidemiology and asso- vorliegenden Arbeit konnten wir ciated factors in population-based zeigen, dass Patienten mit chro- studies. Br J Anaesth 123, e273- Limitationen nischen Schmerzen in älteren und e283 kleineren Wohneinheiten leben, Unsere Arbeit hat einige Limita- als Menschen ohne chronische 3. GBD (2017): Global, regional, tionen: Schmerzen. Chronische Schmerz- and national incidence, prevalen- patienten haben, wenn auch nicht ce, and years lived with disability · Bei der vorliegenden Arbeit han- signifikant, aber dennoch deut- for 328 diseases and injuries for delt es sich um eine Umfrage. Da- lich seltener einen Blick in die 195 countries, 1990-2016: a sys- her könnte es sein, dass sich durch Natur oder eine Terrasse – beides tematic analysis for the Global eine genaue Analyse/Messungen ist assoziiert mit menschlichem Burden of Disease Study 2016. von beispielsweise Baustoffen Wohlbefinden. Aus unserer Sicht Lancet 390, 1211-1259 oder Schimmel andere Ergebnisse könnten diese Erkenntnisse so- ergeben könnten. mit einen wertvollen Beitrag zur 4. Edwards RR, Dworkin RH, Sul- Analyse der Zusammenhänge livan MD, Turk DC, Wasan AD · In die Studie wurden chronische zwischen aktueller Wohnsituation (2016): The Role of Psychosocial Schmerzpatienten eingeschlossen, und chronischen Schmerzen leis- Processes in the Development and die anschließend an einer multi- ten. Maintenance of Chronic Pain. J modalen Schmerztherapie teil- Pain 17, T70-T92 nahmen. Diese Patienten leiden für gewöhnlich schon sehr lange 5. Fiedler K (1997): Alles über an chronischen Schmerzen. Die Interessenskonflikt gesundes Wohnen, Wohnmedizin Analyse von Patienten mit einer im Alltag, C.H-Beck Verlag Mün- kürzeren Dauer der chronischen Jens Heyn ist Mitarbeiter von San- chen, ISBN: 3406419003. Schmerzen könnte zu anderen Er- doz/Hexal. Diese Tätigkeit hatte gebnissen führen. keinen Einfluss auf die Durchfüh- 6. Jensen HAR, Rasmussen B, Ek- rung der Studie, die Auswertung holm O (2019): Neighbour noise · Eine genauere Differenzierung der Daten noch auf die Erstellung annoyance is associated with va- 10 Wohnmedizin Bd. 60 (2022) Nr. 1
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