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Wundkompendium Wunde Octenidin. Mehr als Antiseptik. Für eine erfolgreiche Wundbehandlung. Octenidin Wundbehandlung Fallbeispiele www.octenidin.at 1
Inhaltsverzeichnis 01 Modernes Wundmanagement: Der Patient im Mittelpunkt 5 02 Die Wunde: Definition und Klassifizierung 6 AKUTE WUNDE 6 CHRONISCHE WUNDE 7 03 Das Wunder Wundheilung: Definitionen und Prozesse 10 E I N T E I LU N G U N D P H A S E N D E R W U N D H E I LU N G 10 E I N F LU S S FA K TO R E N AU F D I E W U N D H E I LU N G 12 04 Wundversorgung in Österreich: Daten, Zahlen, Fakten 14 05 Octenidin: Zwischen Tradition und Innovation 16 W I R K S TO F F V O R T E I L E 16 48 S T U N D E N R E M A N E N Z E F F E K T 17 H O H E R B I O KO M PAT I B I L I TÄT S I N D E X 17 KO S T E N E F F I Z I E N Z 18 V E R B E S S E R T E N A R B E N Q UA L I TÄT 18 A N T I - I N F L A M M ATO R I S C H E U N D P R OT E A S E - H E M M E N D E E I G E N S C H A F T E N 19 UNSPEZIFISCHER WIRKMECHANISMUS 20 S C H N E L L E U N D S TA R K E W I R K S A M K E I T G E G E N P R O B L E M K E I M E 21 H O H E E F F I Z I E N Z G E G E N ( P O LY ) M I K R O B I E L L E B I O F I L M E 22 06 Antiseptik mit Octenidin: Für eine erfolgreiche Wundbehandlung 23 M I T D E R O P T I M A L E N V E R S O R G U N G Z U R W U N D H E I LU N G 24 D E R R I C H T I G E A B L AU F 25 07 Schutz und Pflege für gereizte Haut: octenicare® repair creme 26 08 schülke: Wundversorgung aus einer Hand 27 09 Aus der Praxis: Fallbeispiele 28 10 Referenzen 42
Octenidin: 01 Modernes Wundmanagement: Die Erfolgsgeschichte eines Wirkstoffes Der Patient im Mittelpunkt Auf der Suche nach einem neuen antiseptischen Wirkstoff synthetisierten wir aus „Die Zeit heilt alle Wunden“ – meinte der Philosoph Voltaire, einer der einfluss- Wunde eigener Forschung vor über 30 Jahren erstmals Octenidin. Nach umfangreichen reichsten Schriftsteller der Aufklärung im 18. Jahrhundert. In der Realität trifft klinischen Studien wurde 1990 mit octenisept® das erste Wund- und Schleimhaut- dies leider nicht immer zu. antiseptikum mit Octenidin zugelassen. Unterschiedliche Krankheitsbilder können dazu führen, positiv zu beeinflussen und Komplikationen bzw. lang Seitdem hat sich octenisept® als zuverlässiges Arzneimittel Die Anforderungen an die lokale Behandlung akuter und dass sich aus vermeintlich kleinen Verletzungen chronische wierige Heilungsverläufe für Patienten möglichst zu mit breiter Wirksamkeit und hohem Sicherheitsprofil in ver chronischer Wunden gestalten sich mitunter sehr vielfältig. Wunden entwickeln. Hier ist kompetente Versorgung ge vermeiden. schiedensten Anwendungsbereichen fächerübergreifend In Zusammenarbeit mit unseren nationalen und internati fragt, die sich mit den Ursachen von Wundheilungsstörun fest etabliert: Heute finden Sie octenisept® nicht nur im pro onalen Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen haben gen auseinandersetzt und personalisierte Maßnahmen zur Ein wesentliches Ziel der modernen Wundbehandlung fessionellen Wundmanagement, sondern auch in der Gynä wir die gesamte Octenidin-Familie rund um octenisept® in Verbesserung der Wundsituation gewährleistet. besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers best kologie, auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Apothe den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Dies er möglich zu unterstützen. Hierzu ist ein tiefes Verständnis Octenidin ken und somit auch in vielen österreichischen Haushalten möglicht uns heute, im Sinne einer ganzheitlichen Strate Die professionelle Wundversorgung beginnt mit der Er der Physiologie der Wundheilung wichtig, um individuelle zur Versorgung kleiner Verletzungen. gie, optimierte Produkte für jede Phase der Wundheilung fassung des gesamten Erscheinungsbildes des Patienten: Therapiestrategien nach den neuesten wissenschaftlichen bzw. die jeweilige Wundsituation anzubieten. ein breites Wissen über den individuellen Gesundheits Erkenntnissen anwenden zu können. Dabei wird der Vorteil Ein kurzer Blick zurück: Mit der Erstzulassung von octenisept® zustand, die allgemeine Hautintegrität sowie Art und Zu der interdisziplinären Zusammenarbeit unterschiedlicher stand 1990 plötzlich eine innovative Alternative zu den da Unser zentrales Anliegen ist es, Patienten mit verschiedens stand der Wunde sind essenziell, um den Therapieerfolg Fachbereiche zunehmend erkannt. mals weit verbreiteten Produkten auf PVP-Iod Basis zur Verfü ten Wunden sowie medizinisches Fachpersonal mit innova gung. Neben der guten Wirksamkeit und Verträglichkeit über tiven Therapielösungen optimal in ihrem Alltag zu unterstüt zeugte octenisept® rasch durch das besondere Alleinstehungs zen. Neben der guten Verträglichkeit und einfachen Hand merkmal der Farblosigkeit, welche es ermöglicht, jede Verän habung stellen wir gleichzeitig auch hohe Ansprüche an Eine sorgsame Anamneseerhebung, die den Patienten unter Einbeziehung seiner Lebensumstände derung der Wundsituation leicht zu erkennen. Anfangs noch den Nachweis der klinischen Wirksamkeit unserer Octenidin- in den Mittelpunkt stellt, ist wegweisend für Art und Umfang der weiterführenden therapeutischen ungewohnt und neu, brachte octenisept® nicht nur Anwen basierten Produkte in der modernen Wundversorgung – Maßnahmen. Denn nur dann kann die Wunde optimal versorgt werden. Wundbehandlung dern, sondern auch Patienten weitreichende Vorteile. Mehr als praxisnah und nach dem aktuellen Stand der wissenschaft 3 Jahrzehnte später ist octenisept® zum Standard in der moder lichen Evidenz. Für die Steigerung der Lebensqualität nen Wundversorgung geworden und ist als Marktführer im Be betroffener Patienten. reich der Wund- und Schleimhautantiseptik bestens etabliert.1 Fallbeispiele Abb.: Octenidindihydrochlorid. www.octenidin.at 5
02 Die Wunde: Chronische Wunden: Die Definitionen sind vielfältig, aller dings gibt es einige Gemeinsamkeiten. Wunden werden Erstversorgung. Meist stellen chronische Wunden jedoch das letzte Stadium einer fortschreitenden Gewebszerstö Definition und Klassifizierung als chronisch bezeichnet, wenn sie innerhalb von meh reren Wochen nicht heilen. Chronische Wunden können rung dar, ausgelöst durch bestehende Grunderkrankungen (venöse, arterielle oder stoffwechselbedingte Gefäßleiden), auch aus akuten Wunden entstehen, z. B. durch eine nicht Druckschädigungen oder Tumore. Eine Wunde entsteht durch eine Schädigung, Zerstörung oder Durcht rennung erkannte persistierende Infektion oder einer inadäquaten Wunde der Haut bzw. Schleimhaut und des darunterliegenden Gewebes. VIELFÄLTIGE DEFINITIONEN EINER CHRONISCHEN WUNDE Nach ihrer Entstehungsursache, Tiefe und Ausdehnung aber Akute Wunden: Sie beruhen auf Verletzungen von außen, „Eine Wunde, die nach acht Wochen nicht abgeheilt ist, wird als chronisch bezeichnet. Es gibt Wunden, die von Beginn an als auch Dauer bis zum vollständigen Verschluss wird eine Viel wie z. B. der Einwirkung von mechanischer Gewalt, Hitze, Kälte, chronisch anzusehen sind, da ihre Behandlung eine Therapie der weiterhin bestehenden Ursache erfordert. Hierzu gehören zahl von Wundarten differenziert, die sich bezüglich Thera chemischen Stoffen oder radioaktiver Strahlung und verheilen beispielsweise das diabetische Fußulcus, Wunden bei pAVK, Ulcus cruris venosum oder Dekubitus.“ pie und Heilungsverlauf grundsätzlich voneinander unter in der Regel innerhalb kurzer Zeit ohne größere Komplikatio Dissemond et al., Initiative Chronische Wunde 2020 scheiden können. Eine häufige und nützliche Klassifizierung nen. Da bei der Verletzung die natürliche Schutzfunktion der ist jene in akute und chronische Wunde. Haut verloren geht, können leicht Infektionen entstehen. „Chronic wounds are commonly defined as wounds that have not „A chronic wound is defined as a break in the skin proceeded through an orderly and timely reparation to produce of long duration (> 6 weeks) or frequent recurrence.“ Octenidin anatomic and functional integrity after 3 months.“ UNTERSCHEIDUNGEN UND MERKMALE AKUTER WUNDEN Fonder et al., Journal of the American Academy of Dermatology 2008 D u b h a s h i a n d S i n d w a n i , I n d i a n J o u r n a l o f S u r g e r y 2 015 TRAUMATISCHE (ODER AUCH MECHANISCHE) WUNDE „Chronic wounds: a wound that lacks a 20–40 % reduction in size after 2–4 weeks of optimal treatment or when there is not complete healing after 6 weeks.“ Traumatische Wunden entstehen meist mechanisch durch äußere scharfe oder stumpfe Kraft- und Leaper and Durani, International Wound Journal 20 08 Gewalteinwirkungen auf das Gewebe (Druck-, Zug- oder Scherkräfte). Sie umfassen die unfallbedingte Wunde (Schürf-, Schnitt-, Stich-, Riss-, Biss-, Quetsch-, Platz- und Schusswunde) genauso wie die geplant „Chronic wound: ongoing inflammation „A chronic wound is a wound that does not heal in a timely gesetzte chirurgische Wunde sowie Amputationen. and proliferation after 6 weeks.“ fashion and has not responded to conventional therapy.“ Te o t , E u r o p e a n W o u n d I n s t i t u t e 2 0 0 6 E a g l s t e i n a n d F a l a n g a , S u r g i c a l C l i n i c s o f N o r t h A m e r i c a 19 9 7 THERMISCHE WUNDE Wundbehandlung „Chronic wounds are, by definition, wounds, that have failed to progress „Chronic wounds are defined as wounds expected Thermische Wunden entstehen durch Einwirkung von Hitze oder Kälte auf das Gewebe through the normal stages of wound healing and therefore enter a state to take time to heal because of 1 or more factors (Verbrennungen, Verbrühungen, Erfrierungen, Strommarken). of pathologic inflammation. As a result, the healing process is delayed, delaying healing. Depending on the cause of the incomplete, and does not proceed in a coordinated manner, subsequently wound, wounds taking more than 4 to 6 weeks to resulting in poor anatomical and functional outcome.“ heal are considered to be chronic.“ CHEMISCHE WUNDE Menke et al., Clinic s in Dermatology 20 07 Vaneau et al., Archives of Dermatology 20 07 Chemische Wunden entstehen durch Verätzungen der Haut oder Schleimhaut durch Säuren oder Laugen. „Eine chronische Wunde wird definiert als Integritätsverlust der Haut und einer oder mehrerer darunter liegenden Strukturen mit einer fehlenden Abheilung innerhalb von 8 Wochen.“ D e u t s c h e G e s e l l s c h a f t f ü r W u n d h e i l u n g u n d W u n d b e h a n d l u n g e .V. L o k a l t h e r a p i e c h r o n i s c h e r W u n d e n b e i P a t i e n t e n m i t d e n R i s i k e n p e r i p h e r e a r t e r i e l l e V e r s c h l u s s k r a n k h e i t , D i a b e t e s m e l l i t u s , c h r o n i s c h e v e n ö s e I n s u f f i z i e n z | S t a n d : 12 . 0 6 . 2 012 V e r s i o n 1 STRAHLENBEDINGTE WUNDE Strahlenbedingte Wunden können durch radioaktive Isotope oder ionisierende Strahlen entstehen, wie „Common features shared by chronic wounds include prolonged „A chronic wound is one that fails to progress through a sie beim Röntgen oder in der Strahlentherapie eingesetzt werden. Auch der Sonnenbrand, der durch or excessive inflammation, persistent infections, formation of drug- normal, orderly, and timely sequence of repair, or in which Fallbeispiele ultraviolette Strahlung verursacht wird, zählt zu dieser Kategorie. resistant microbial biofilms, and the inability of dermal and/or the repair process fails to restore anatomic and functio- epidermal cells to respond to reparative stimuli.“ nal integrity.“ F r y k b e r g a n d B a n k s , A d v a n c e s i n W o u n d C a r e 2 015 B owe r s a n d Fr a n co, A m e r i c a n Fa m i l y Phy si c i a n 2020 Die Qualität der Erstversorgung akuter Wunden ist für das funktionelle und ästhetische Ergebnis von entscheidender Bedeutung. Der Prozess der Wundheilung soll in seinem physiologischen Ablauf best- Der normale Heilungsprozess ist bei chronischen Wunden gestört: Er dauert länger als erwartet möglich unterstützt werden. und kann durch zusätzliche Komplikationen (z. B. Infektionen) erschwert werden. 6 Wundkompendium www.octenidin.at 7
DIE HÄUFIGSTEN ARTEN CHRONISCHER WUNDEN ULCUS CRURIS DIABETISCHES ULCUS Das Diabetische Ulcus, oder auch Diabetisches Fuß-Syndrom (DFS) genannt, umfasst ver- Das Ulcus cruris (umgangssprachlich auch „offenes Bein“ genannt) tritt häufig am unteren Unterschenkel in der Umgebung schiedene krankhafte Veränderungen im Fußbereich. Diese sind auf die Grunderkrankung Wunde des Knöchels auf, meist auf der Innenseite. Betroffen sind in erster Linie ältere Menschen, die mehrere Grunderkrankungen Diabetes mellitus zurückzuführen. Über das Ulcus hinaus sind Füße und Nagelbett häufig aufweisen. Weitere mögliche Ursachen für ein Ulcus cruris sind allergische Reaktionen (z. B. Vaskulitits), verschiedene Haut deformiert bzw. geschädigt. Aufgrund der Grunderkrankung sind meist sensorische, tumore oder Entzündungen. motorische und autonome Nerven in ihrer Reizleitung gestört sowie Gefäße in ihrer Funktion oft eingeschränkt. Ulcus cruris venosum Beim DFS muss daher die Grunderkrankung des Patienten vorrangig behandelt werden. Aber Die häufigste Ausprägung (ca. 60–90 %) ist auch die lokale Behandlung der Wunde ist wichtig, damit sich der Wundzustand nicht verschlech das Ulcus cruris venosum. Dieses Ulcus ist tert und eventuell eine Amputation droht. die Folge einer chronisch venösen Insuffizi enz (CVI). Die abführenden Gefäße (Venen) Viele Patienten mit Diabetes mellitus leiden an einem Diabetischen Ulcus. Häufig ist hierfür sind dabei derart geschädigt, dass sie das unpassendes Schuhwerk verantwortlich zu machen, das durch Druck das Gewebe schädigt. Abb.: Blut nicht mehr ausreichend zum Herz rück Aber auch fehlende oder unsachgemäße Fußpflege kann Ursache eines Ulcus sein. Octenidin Diabetisches Ulcus. transportieren können. Der Rückstau des Bluts stört den ordnungsgemäßen Stoff wechsel und die Ernährung des Gewebes. DEKUBITAL ULCUS Dadurch wird das Gewebe geschädigt und das Ulcus bildet sich aus. Auch das Dekubital Ulcus, oft als Druckgeschwür oder Dekubitus bezeichnet, ist eine schlecht oder langsam heilende Wunde. Ein Dekubitus kann dann entstehen, wenn auf Gewebeschichten und Blutgefäße hoher Druck von außen ausge A b b . : U l c u s c r u r i s v e n o s u m . I n t a k t e Ve n e n k l a p p e (ungestör ter Blutfluss) und chronisch venöse Insuffizienz (CVI). übt wird. Reibung und Scherkräfte erhöhen das Risiko zusätzlich. Als Folge werden Haut und Gewebe nicht mehr ausrei chend durchblutet und der Dekubitus kann sich entwickeln. Verschiedene Grunderkrankungen (z. B. Diabetes mellitus) be günstigen die Entstehung eines Dekubitus. Gefährdet sind hauptsächlich Patienten, die immobil – z. B. bettlägerig – sind. Das European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP) und das amerikanische National Pressure Wundbehandlung Ulcus cruris arteriosum Ulcer Advisory Panel (NPUAP) haben eine gemeinsame internationale Definition und Klassifikation Lagert sich Kalk als Folge einer Arteriosklerose in den zufüh Abb.: Ulcus cruris ar teriosum. des Dekubitus entwickelt.2 I n t a k t e A r t e r i e u n d A r t e r i o s k l e r o s e ( AV K ) . renden Gefäßen (Arterien) des Unterschenkels ab, kann sich ein Ulcus cruris arteriosum ausbilden. Die Arterien verengen Sonderfälle sind: • Keiner K ategorie zuordenbar: sich bis zum völligen Verschluss. Ist das Gewebe in größerem Tiefe unbek annt Ausmaß durch diese arterielle Verschlusskrankheit (AVK) be • Ve r m u t e t e t i e f e G e w e b e schädigung: Tiefe unbek annt troffen, kann sogar die gesamte Extremität gefährdet sein. Das Ulcus cruris arteriosum ist mit einem Anteil von ca. 10 % eher selten. Oft entsteht ein solches Ulcus nach Bagatell verletzungen. Auch wenn ansonsten eher harmlos, hei len diese Wunden nicht ab, weil das Gewebe über Kategorie 1: Nicht Kategorie 2: die Arterien nicht ausreichend versorgt wird. wegdrück bares Er ythem Te i l v e r l u s t d e r H a u t Fallbeispiele Abb.: Dekubital ulcus. Ulcus cruris mixtum Gefährdete Zonen befinden sich meist über Knochenvorsprüngen. Das Ulcus cruris mixtum ist eine Mischform aus Ulcus cruris venosum und Ulcus cruris arteriosum. K a t e g o r i e 3 : Vo l l s t ä n d i g e r Ve r l u s t K a t e g o r i e 4 : Vo l l s t ä n d i g e r Diese Form des Ulcus wird verursacht durch eine Kombination aus den beiden vorgenannten Wundarten. aller Hautschichten Gewebeverlust 8 Wundkompendium www.octenidin.at 9
PHASEN DER WUNDHEILUNG 03 Das Wunder Wundheilung: Definitionen und Prozesse Unabhängig von der Art der Wunde und vom Ausmaß des Gewebeverlusts verläuft jede Wundheilung in vier Phasen, die zeitlich fließend ineinander übergehen, teilweise überlappen und somit nicht streng voneinander zu trennen sind. Als Wundheilung wird der körpereigene Prozess zum Wundverschluss durch 4. Phase: Wunde 3. Phase: Regeneration 2. Phase: Epithelisierung Wiederherstellung des beschädigten Gewebes bezeichnet. Proliferation bzw. Granulation 1. Phase: Exsudation bzw. Inflammation Der natürliche Vorgang der Wundheilung verläuft in der Re den. Klinisch unterscheidet man die primäre Wundheilung gel automatisch, kann jedoch durch eine sorgsame Wund (sanatio per primam intentionem) von der sekundären Wund behandlung optimiert bzw. therapeutisch unterstützt wer heilung (sanatio per secundam intentionem). 1. Tag 3. Tag 5. Tag 7. Tag 16. Tag 21. Tag EINTEILUNG DER WUNDHEILUNG PRIMÄRE WUNDHEILUNG Octenidin 1. Phase: Exsudation bzw. Inflammation Voraussetzung für eine primäre Wundheilung sind glatte, enganliegende Wundränder, ein minimaler Gewebedefekt, ein gut Die Exsudations- bzw. Inflammationsphase setzt mit dem Moment der Verletzung ein und durchblutetes Wundgebiet und die Abwesenheit von Fremdkörpern und Infektionen. Durch das enge Zusammenführen der dauert unter physiologischen Bedingungen etwa 3 Tage. Zelltrümmer, Keime und Stoffwechsel Wundränder kann der Heilungsprozess rasch ablaufen (meist innerhalb einer Woche) und es bleibt oft nur eine minimale Nar abfallprodukte werden mechanisch ausgeschwemmt und das Gerinnungssystem wird akti be. Daher heilen Wunden, insbesondere nach chirurgischen Eingriffen, bei Traumen durch scharfkantige Gegenstände (z. B. viert (Fibrinfasern umgeben Erythrozyten und Thrombozyten), um die Blutung zu stillen. Es Schnittwunden) aber auch große, oberflächliche Defekte (z. B. Schürfwunden) primär, durch eine Regeneration der Epidermis. wandern Leukozyten (v. a. neutrophile Granulozyten und Makrophagen) in das Wundgebiet ein, die Erreger und kleine Schmutzpartikel phagozytieren, verschiedene proinflammatori sche Zytokine und Wachstumsfaktoren sezernieren sowie Proteasen freisetzen. 2. Phase: Proliferation bzw. Granulation In der Proliferationsphase wird zell- und gefäßreiches Bindegewebe zur Defektauffüllung Wundbehandlung glatte Schnittwunde Wundverschluß haardünne Narbe durch Naht gebildet, das sogenannte Granulationsgewebe. Bei normaler Wundheilung sprießen ca. 4 Tage nach Entstehung der Wunde kleine Blutgefäße ein, die das Granulationsgewebe SEKUNDÄRE WUNDHEILUNG versorgen. Fibroblasten bilden als Bindegewebszellen Kollagen. Die Wunde ist in der Bei der sekundären Wundheilung ist kein primärer Verschluss möglich Die Wundränder klaffen weit auseinander und das Granulationsphase meist gut durchblutet, hellrot, glasig bis transparent und feucht. Durch Infektionsrisiko ist durch teilweise massive Gewebedefekte stark erhöht bzw. eine Infektion bereits vorhanden. Es muss das neu entstehende Gewebe wird die Wunde aufgefüllt. So wird die notwendige Grund vermehrt Granulationsgewebe aufgebaut werden, um die Wunde zu verschließen, wobei häufig größere Narben zurück lage für die nachfolgende Epithelisierung gelegt. bleiben. Sekundäre Wundheilung findet sich oft bei akuten Wunden mit großem Gewebsverlust (z. B. Hundebissen), bei chronischen Wunden oder auch starken Verbrennungen. Bis eine Wunde sekundär abheilt können Monate vergehen. 3. Phase: Epithelisierung Ab dem ca. 6. bis 10. Tag beginnt die Epithelisierung, die Wunde zieht sich zusammen. Die Kollagenfasern reifen aus, das Granulationsgewebe wird zunehmend wasser- und gefäß ärmer und bildet sich zu Narbengewebe um. Die zunehmende Epithelisierung ermöglicht dann den Wundverschluss. Merkmal für diese Phase ist eine feine, blass rosafarbene Haut. Die Exsudation nimmt in diesem Wundstadium ab. Fallbeispiele k laffende Risswunde Aufbau von Wundverschluß und Granulationsgewebe Narbenbildung 4. Phase: Regeneration EPITHELIALE WUNDHEILUNG Nach Abschluss der Epithelisierung finden Umbauvorgänge statt mit dem Ziel, das neu ge Die epitheliale Wundheilung nimmt eine Sonderstellung ein. Sie findet bei oberflächlichen Wunden, wie dem Sonnenbrand bildete Gewebe zu festigen und den ursprünglichen Gewebeaufbau weitgehend wiederher oder der Abschürfung statt und ist nach wenigen Tagen abgeschlossen. Durch die Verletzung ist lediglich die oberste Haut zustellen. Das Resultat stellt jedoch keinen vollständigen Hautersatz dar, sondern ein dünnes, schicht betroffen, die Heilung verläuft unter Wiederherstellung des zerstörten Gewebes und ist typischerweise narbenfrei. Bei gefäßarmes Ersatzgewebe, dem wesentliche Epidermisbestandteile (z.B. Talg- bzw. Schweiß der epithelialen Wundheilung bildet sich weder Granulationsgewebe noch findet eine Kontraktion der Wunde statt. drüsen, Pigmentzellen) und wichtige Eigenschaften der Haut (z. B. Neurotisation) fehlen. 10 Wundkompendium www.octenidin.at 11
EINFLUSSFAK TOREN AUF DIE WUNDHEILUNG Die Wundinfektion gilt als häufigste und folgenschwerste akuten Wunden, die eine verzögerte Wundheilung aufweisen, Störung im Heilungsprozess. Sie wird durch verschiedenste besteht nachweislich ein starkes Ungleichgewicht zwischen Die Wundheilung ist viel mehr als nur ein „einfaches“ Ver den individuellen physiologischen Heilungsverlauf nehmen. Mikroorganismen (meist Bakterien und Pilze, seltener Viren) MMPs und TIMPs. MMPs erreichen nicht nur einen höheren schließen des Defekts. Es ist ein komplexer Prozess auf zellu Wie schnell und wie gut eine Wunde verheilt, wird nicht verursacht, die in die Wunde eindringen, sich dort ungehin Wert, sondern bleiben auch über längere Zeiträume beste lärer und molekularer Ebene, der nur dann gelingt, wenn der nur durch die Lage, Tiefe und Fläche der Wunde beeinflusst, dert vermehren und schädigende Giftstoffe erzeugen, in Fol hen. Das Ergebnis ist ein ungünstiges Wundheilungsmilieu. Wunde Körper alle Komponenten akribisch miteinander koordiniert. sondern ist auch von der allgemeinen körperlichen Verfas- ge umliegendes Gewebe zerstören und zur Bildung von Nek Ein Übermaß an MMPs führt zu einem Abbau der EZM, zu sung des Patienten abhängig. Dazu zählen beispielweise rosen beitragen. Durch die Aktivierung von lokalen Abwehr einer Beschädigung des neugebildeten Gewebes sowie zu Nicht alle Wunden verheilen schnell und planmäßig. Alter, Ernährungsstatus, Immunstatus, (chronische) Grund mechanismen kommt es zu einer zeitlichen Verlängerung der einer Beeinträchtigung des Wundbettes. Als Konsequenz ist Als Wundheilungsstörung bezeichnet man einen verzöger erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Durchblutungsstö Entzündungsphase und somit zu einer Verzögerung im Wund der Heilungsprozess gestört. ten bzw. atypischen Ablauf der Wundheilung. Eine Vielzahl rungen, Anämien, Tumore), postoperative Komplikationen, heilungsverlauf. Je länger eine Wunde besteht, desto höher von lokalen und systemischen Faktoren kann Einfluss auf akute Traumen oder Medikation. das Risiko, dass sich die Infektion systemisch ausweitet und Zusätzlich hält durch die fortlaufende Gewebsschädigung die schlimmstenfalls zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führt. Einwanderung von Entzündungszellen wie neutrophile Gra- nulozyten und Makrophagen in das Wundgebiet an. Diese Zahlreiche wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben wiederum sezernieren kontinuierlich proinflammatorische darüber hinaus gezeigt, dass diverse Zelltypen und unter Zytokine, die unter anderem synergistisch die Produktion von schiedliche regulatorische Botenstoffe wie Wachstumsfaktoren, MMPs fördern, während die Synthese von TIMPs reduziert wird. Zytokine und Chemokine aber auch Komponenten der extra Des Weiteren werden Wachstumsfaktoren einschließlich ihrer Octenidin zellulären Matrix in den mehrstufigen Wundheilungsprozess Rezeptoren an den Zielzellen degradiert, sodass der Wundhei involviert sind. Dabei konnten grundlegende Unterschiede im lungsprozess nicht ordnungsgemäß fortgesetzt werden kann, lokalen Mikromilieu von akuten und chronischen Wunden fest weil Mediatoren für die entsprechende Stimulation fehlen. gestellt und vielversprechende Biomarker für die Beurteilung Dadurch wird die Entzündungsreaktion aufrecht erhalten. der Wundheilung auf molekularer Ebene identifiziert werden. Ist der physiologische Ablauf zeitlich gestört und der Körper Matrix-Metalloproteasen (MMPs) haben als proteolytische folglich nicht mehr in der Lage, den Heilungsprozess alleine Enzyme eine Schlüsselrolle in jeder einzelnen Phase des zu absolvieren, so kommt es zu einer chronischen Wunde, die Wundheilungsprozesses. Sie steuern Vorgänge wie beispiels häufig durch eine prolongierte Entzündungsphase charakteri weise die Entfernung von beschädigten Fragmenten der siert ist. Dabei sind neben patientenspezifischen und lokalen extrazellulären Matrix (EZM), die Reinigung der Wunde von Kausalursachen (z. B. Grunderkrankungen, Druckschädigungen, Wundbehandlung Mikroorganismen und koordinieren komplexe Zell-Zell Inter Infektionen) erhöhte Konzentration bestimmter Zytokine bzw. aktionen zur Bildung von Granulationsgewebe sowie Zell- Chemokine sowie Proteasen bereits als relevante Störfaktoren Matrix Interaktionen, die zur Einleitung der Epithelisierung in chronischen Wunden identifiziert. und letztendlich zum Wundverschluss führen. Im normalen Verlauf der Wundheilung steigt der MMP-Spiegel in den ers Des Weiteren sind Keloide oder hypertrophe Narben oftmals Anhaltender Entzün- ten Tagen schnell an und sinkt innerhalb einer Woche wieder auf fehlende oder übermäßige Einwirkungen von regulatorischen dungszustand & erhöhte Verminderter auf einen sehr niedrigen Wert ab. Die MMP-Aktivität wird da Botenstoffen zurückzuführen. Aus der Literatur ist bekannt, dass Proteaseaktivität Blutfluß und bei hauptsächlich über Gewebeinhibitoren von Metallopro eine kürzere Entzündungsphase einen positiven Einfluss auf das Angiogenese teasen (TIMPs) reguliert. In vielen chronischen Wunden oder entstehende Narbengewebe hat. Infektion Die physiologische Wundheilungskaskade kann erst wieder anlaufen, wenn der Teufelskreis der exzessiven Entzündungsreaktion mit der erhöhten Proteaseaktivität durchbrochen wird. Erkenntnisse Fallbeispiele A b b . : Fa k t o r e n , d i e d i e E p i t h e l i s i e r u n g b e e i n t r ä c h t i g e n u n d d e n W u n d v e r s c h l u ß v e r z ö g e r n . über den Zustand des Wundmilieus sowie über die Möglichkeiten dessen gezielten Beeinflussung Fi b r o b l a s t e n Mik roorganismen M a t r i x - M e t a l l o p r o t e a s e n ( M M Ps ) ( B a k t e r i e n , Pi l z e ) sind für ein erfolgreiches Wundmanagement entscheidend. neutrophile Ganuloz yten inflammatorische Mediatoren Pr o t e a s e I n h i b i t o r e n ( T I M Ps ) (Cytok ine, Chemok ine) Mak rophagen Wa c h s t u m s f a k t o r e n extrazelluläre Matrix (EZM) 12 Wundkompendium www.octenidin.at 13
04 Wundversorgung in Österreich: Daten, Zahlen, Fakten Wunde CHRONISCHE WUNDEN: EINE WACHSENDE HERAUSFORDERUNG! AKUTE WUNDEN VERKEHRS- UND HAUSHALTSUNFÄLLE Laut der Initiative Wund?Gesund! besteht im heimischen Gesundheitssystem ein großer Aufholbedarf im Bereich der Prävention und der Behandlung von chronischen und schlecht heilenden Wunden.3 781.400 Menschen verletzten sich der Unfallbilanz des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zufolge im Jahr 2019 bei Sport-, Haus halts- oder Verkehrsunfällen so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten.4 Das sind 2.000 Menschen täglich. Rund Mehr als 250.000 68.000 VERLETZTE NACH LEBENSBEREICH Haushaltsunfälle Freizeitunfälle Menschen in Österreich leiden Menschen erkranken jährlich 308.600 273.000 Octenidin an chronischen Wunden. an chronischen Wunden. VERLETZTE Arbeit/Schule Verkehrsunfälle Lediglich der Betroffenen Bei über 781.400 117.800 81.900 75% werden mit modernen kommt weiterhin eine 15% Wundprodukten behandelt. traditionelle Wundver sorgung zur Anwendung. POSTOPERATIVE WUNDINFEKTIONEN Knapp Fast die Hälfte 27% Trotz aller Fortschritte in der Chirurgie sind postoperative Wundinfektionen aktuell die häufigsten Gesundheitssystem- Wundbehandlung 39 Mio. assoziierten Infektionen und immer noch ernst zu nehmende Komplikationen mit schwerwiegenden gesundheitlichen und aller Betroffenen werden wirtschaftlichen Auswirkungen. Sie sind assoziiert mit längeren postoperativen Krankenhausaufenthalten und zusätzlichen der Patienten sind mit beim Verbandwechsel chirurgischen Eingriffen, können intensiveren Pflegeaufwand erfordern und führen zu höherer Mortalität, Behinderungen der Informationsleistung Verbandwechsel werden nicht ausreichend oder oder Arbeitsunfähigkeit. ihrer Krankenversicherung in Österreich pro Jahr vor gar nicht über den Zustand in Bezug auf die Wundver genommen. der Wunde aufgeklärt. Rund 1,28 Mio. Mal wurde 2018 in Österreich operiert5, wobei die Häufigkeit postoperativen Wundinfektionen stark von der sorgung nicht zufrieden. Art des Eingriffes abhängig ist. Für das Jahr 2018 lag die Infektionsrate (ausgedrückt durch die kumulative Inzidenz) zwischen 5 % bei Operationen am Dickdarm und 0,7 % bei Knieprothesen-Operationen.6 In Österreich sterben Schätzungen der Öster reichischen Gesellschaft für Krankenhaushygiene zufolge 5.000 Menschen jährlich an den direkten Folgen von Gesundheitssystem- VORTEILE INNOVATIVER WUNDVERSORGUNG assoziierten Infektionen.7 Das sind zwölfmal so viele Tote wie im Straßenverkehr. Für Patienten Für die Volkswirtschaft Rund Etwa Einsparung anfallender Zusatzkosten (z. B. für Schmerzmittel und Therapien). Verkürzte Behandlungszeiten führen zur Kosteneinsparung bei Personal und Material. 1,28 Mio. 5.000 Menschen sterben Fallbeispiele Verbesserung der Lebensqualität. jährlich an den Folgen von Gesund- Mal wurde 2018 in Österreich operiert. heitssystem-assoziierten Infektionen. Viele Patienten mit chronischen Wunden sind multimorbid und auf fremde Hilfe angewiesen. Daher besteht hier der dringende Bedarf einer ganzheitlichen und interdisziplinären Behand- Prävention schlägt Infektion! Umfassende Informationen zur Prävention postoperativer lungsstrategie, um diese Menschen in ihrer Genesung bestmöglich zu unterstützen. Wundinfektionen finden Sie auf www.octenisan.at 14 Wundkompendium www.octenidin.at 15
48 STUNDEN REMANENZEFFEK T 05 Octenidin: Zwischen Tradition und Innovation Die Remanenzwirkung bezeichnet den antimikrobiellen einschließlich jene der Hautflora. Octenidin wird nicht re Effekt eines Wirkstoffes, der nach Applikation noch nach sorbiert sondern verbleibt auf den Zellen der Körperober Octenidin ist als antimikrobieller Wirkstoff bereits seit mehr als 3 Jahrzehnten weisbar bleibt und Erreger weiterhin am Wachstum hin fläche 40, 41 und kann dort seine breite antimikrobielle Wirk Wunde erfolgreich im Einsatz und aus den verschiedensten Anwendungsgebieten nicht dert, um Infektionen effektiv zu vermeiden. Vor allem in samkeit nachweislich für mindestens 48 Stunden entfal der Wundversorgung ist eine möglichst lange Remanenz ten.20 Dabei ist in der Praxis zu beachten, dass Octenidin- mehr wegzudenken. wirkung von großem Vorteil. Nicht nur die bereits in der haltige Produkte nach der Anwendung nicht abgespült Wunde befindlichen Keime werden abgetötet, sondern werden, da sonst die Remanenzwirkung verloren geht. auch neu (von außen) eindringende Mikroorganismen, Aufgrund der aktuell zunehmenden Problematik hart aufgrund seines breiten Wirkspektrums und hohen Sicher KT näckiger (multi)resistenter Erreger und der damit einher heitsprofils selbst über 30 Jahre nach erstmaliger klinischer ANENZEFFE gehenden limitierten Therapieoptionen ist Octenidin Verwendung aktueller denn je. EM R DIE VORTEILE DES WIRKSTOFFES OCTENIDIN Octenidin STABILITÄT UND ANTIMIKROBIELLE AKTIVITÄT INNERHALB EINES BREITEN pH BEREICHES (pH 1,6–12,2) 8 für alle Wunden mit unterschiedlichen pH Werten während Mik roorganismen der Heilungsphase geeignet Besiedelung der Desinfektion der Remanenzeffekt Pr o d u k t m i t O c t e n i d i n Haut/Wunde Haut/Wunde SCHMERZFREIE FARBLOS ANWENDUNG UND jede Veränderung der EXTREM NIEDRIGES Wundsituation lässt sich Octenidin wird nicht nur zur Behandlung infizierter Wunden eingesetzt, sondern schützt auch die ALLERGIEPOTENTIAL 39 saubere Wunde vor einer möglichen Kontamination und minimiert so das Risiko einer nachfolgenden leicht erkennen Wundbehandlung Infektion. KEINE SCHNELLER RESISTENZ WIRKUNGS BILDUNG EINTRIT T unspezifischer Wirk- mechanismus auf- OCTENIDIN ab 1 Minute, HOHER BIOKOMPATIBILITÄTSINDEX selbst unter hoher grund physikalischer organischer Wechselwirkungen37, 38 Belastung9–18 Um verschiedene Antiseptika miteinander vergleichen zu aber unverträglich”, „gut verträglich, aber wirkungslos” können, legten Müller und Kramer 2008 den „Biokompati oder „wirkungslos und unverträglich”. Antiseptika mit bilitätsindex” (BI) als Verhältnis zwischen Wirksamkeit und einem BI < 1 weisen eine höhere Unverträglichkeit als SEHR GUTE Gewebeverträglichkeit fest.42 Ein Antiseptikum mit hohem Wirksamkeit auf und sollten nicht mehr verwendet wer VERTRÄGLICHKEIT BI ist gut wirksam und gleichzeitig gut gewebeverträg den. Octenidin zeigt im direkten Vergleich zu anderen während der Schwanger BREITES ANTISEPTISCHES lich. Ein niedriger BI hingegen sagt aus, dass einer dieser Antiseptika den mitunter höchsten und somit günstigs Fallbeispiele schaft und Stillzeit sowie für WIRKSPEKTRUM Eigenschaften nicht zufriedenstellend ist: „zwar wirksam, ten BI Wert. Frühgeborene, Säuglinge bakterizid und fungizid, inkl. und Kinder geeignet34–36 (multi)resistenter Erreger (z. B. EFFIZIENT GEGEN EXTRA LANGE 3/4 MRGN, Mupirocin-resistente (POLY)MIKROBIELLE WIRKSAMKEIT MRSA, Candida spp.); begrenzt Trotz seiner schnellen und hohen antimikrobiellen Wirksamkeit ist Octendin im klinischen Einsatz BIOFILME 21–33 viruzid (z. B. Corona Virus, HBV, nachweislich nicht zytotoxisch auf humanem Gewebe und wird mitunter auch als Wirkstoff der Wahl 48 Stunden HIV, HCV)9–19, 53 in der Neonatologie empfohlen.43 Remanenzeffekt20 16 Wundkompendium www.octenidin.at 17
KOSTENEFFIZIENZ ANTI-INFLAMMATORISCHE UND PROTEASE-HEMMENDE EIGENSCHAFTEN Bei der Therapie der chronischen Wunde belegte eine Fall- Silber). Hier konnte nicht nur die Therapiedauer wesentlich Zahlreiche rezente Untersuchungen auf molekularer Ebene fikant anti-inflammatorische und Protease-hemmende Eigen Kontroll-Studie die Überlegenheit des octenilin® Wundgels verkürzt werden, sondern das Octenidin-haltige Hydrogel deuten darauf hin, dass das Ergebnis der Wundheilung unter schaften während der Heilungsphase, gekennzeichnet durch im direkten Vergleich mit anderen modernen Wundauflagen war auch die kosteneffizienteste Behandlungsmethode bei anderem eng mit diversen Zelltypen und inflammatorischen eine Inhibition der Interleukine (IL)-6, IL-8, IL-10 und IL-33 Wunde (z. B. Schaum- bzw. Alginatverband, jeweils mit und ohne venösen Beinulcera.44 Botenstoffen (z. B. Zytokine, Chemokine, Komponenten der sowie der Matrix-Metalloproteasen (MMP)1, MMP2, MMP3 extrazellulären Matrix) sowie der Aktivität von proteolyti und MMP9. Gleichzeitig wurde die Aktivierung und Auswan schen Enzymen (z. B. Matrix-Metalloproteasen) verknüpft ist. derung von Langerhans‘ Zellen in angrenzende Lymphkno Eine kürzere Entzündungsphase scheint dabei einen positi ten unterdrückt. Die Ergebnisse sind dabei nicht der feuchten Nicht zuletzt aufgrund der zunehmend älter werdenden Bevölkerung und der damit rasch steigenden ven Einfluss auf die Dauer des Heilungsverlaufs bzw. auf das Wundbehandlung per se zuzuschreiben: Im direkten Vergleich Zahl an Patienten mit chronischen Wunden nehmen ökonomische Analysen zur Optimierung der Wund- entstehende Narbengewebe zu haben. zum identen Hydrogel ohne Octenidin zeigte nur die Kombi versorgung einen bedeutenden Stellenwert ein. nation mit Octenidin zusätzliche immunmodulatorische Genau dieser Effekt wurde für Octenidin kürzlich in standardi Eigenschaften. Darüber hinaus hielt das octenilin® Wundgel sierten Wunden auf humanen Haut-Explantaten untersucht: die Morphologie der Haut aufrecht und hatte nachweislich Dabei demonstrierte ein Octenidin-haltiges Hydrogel signi keinen toxischen Effekt auf humane Hautzellen.50, 51 VERBESSERTE NARBENQUALITÄT Octenidin A b b . : Ve r s u c h s a b l a u f. 40.000 *** RFU (Ex/Em=485/525 nm) *** Ergebnisse aus tierexperimentellen und klinischen Beobach In einer klinischen Studie konnte in einem intra-individuel Octenidin 30.000 tungen haben gezeigt, dass Octenidin neben seiner hohen len Studiendesign nachgewiesen werden, dass Patienten 20.000 antimikrobiellen Wirkung auch einen positiven Einfluss auf nach Abdominoplastik wesentlich von dem octenilin® die Wundheilung hat.44–48 Gerade hypertrophe Narben und Wundgel profitiert haben, wenn es unmittelbar postope 10.000 Keloide stellen für Patienten nicht nur ein kosmetisches Pro rativ angewendet wurde: Zusätzlich zu einem deutlich re blem dar, sondern können auch funktionelle Einschränkun duzierten persönlichen Schmerzempfinden bei Verband humane Haut-Explantate ober flächliche Wund- Applikation von Octenidin# 0 unbehandelt Kontrollgel Octenidin# gen und Schmerzen bedeuten. Daher ist es zielführend, die wechsel resultierte die Behandlung mit dem Octenidin- (8 mm Biopsien) setzung durch Entfernung und anschließende Inku- des Stratum corneums bation in Zellkulturmedium ses unerwünschte Narbengewebe möglichst zu vermeiden haltigen Hydrogel in signifikant weniger Wundheilungs für 48 Stunden A b b . : E n z y m a t i s c h e A k t i v i t ä t v o n M M Ps g e m e s s e n i n Kulturüberständen von mit Octenidin# behandelten, und bereits während der Wundversorgung auf die entspre störungen, einer verringerten Häufigkeit hypertropher v e r w u n d e t e n H a u t - E x p l a n t a t e n i m Ve r g l e i c h z u d e n Wundbehandlung K o n t r o l l e n ( u n b e h a n d e l t b z w. K o n t r o l l g e l ) , a n g e g e b e n chende Therapiewahl zu achten. Der klinische Einsatz diver Narben bzw. Keloide, einem niedrigeren transepidermalen als relative Fluoreszenzeinheit (RFU). ***p ≤ 0.001 # Octenidin-haltiges Hydrogel ser Hydrogele, die sogenannte feuchte Wundbehandlung, Wasserverlust sowie einer höheren Hautelastizität im wird heute als state-of-the-art gesehen, um die Epithelisie Vergleich zur konventionellen Wundversorgung.49 rung und damit die Wundheilung zu begünstigen. ZY TOKIN MODULATION LANGERHANS‘ ZELLEN Reduktion der Konzentration Bewahrung der Zellmorphologie, von IL-6, IL-8, IL-33, IL-10 keine Reifung und Auswanderung in angrenzende Lymphknoten OCTENIDIN MATRIX- ZELLEN DER METALLOPROTEASEN EPIDERMIS UND DERMIS Reduktion der Konzentration Intakte Morphologie und von MMP1, MMP2, MMP3, MMP9 Architektur der Zellschichten, Ab b. : Nar b e n e in e r 47-jä hr i gen Pa ti enti n z wöl f M ona te na c h Abdom inopl a s t ik . D ie Wu ndver s orgu ng er fol gte u nm it tel ba r pos toper a t iv m it tel s oc tenili n ® sowie der MMP-Aktivität keine Induktion von Apoptose Fallbeispiele Wu n d g e l in K o mb ina ti on m i t ei nem tra nspa renten Fol i enver ba nd ( B il d l inks ) bz w. m it tel s Om nis t r ip® m it deu t l ic her H y per t rophie der N a r be ( B il d rec h ts) . Eine unmittelbar postoperativ begonnene Wundversorgung mit octenilin® Wundgel und einem Die Anwendung eines Octenidin-haltigen Hydrogels hält die Entzündungsreaktion in der Wunde Folienverband schafft ein feuchtes Wundmilieu, bewahrt die Wunde vor Infektionen, fördert den natür- niedrig und löst eine Reihe immunmodulatorischer Ereignisse aus, die den Heilungsverlauf von der lichen Heilungsprozess und optimiert das funktionelle und ästhetische Ergebnis der Narbenbildung. inflammatorischen in die proliferative Phase weiterführen können. 18 Wundkompendium www.octenidin.at 19
UNSPEZIFISCHER WIRKMECHANISMUS SCHNELLE UND STARKE WIRKSAMKEIT GEGEN PROBLEMKEIME Trotz seiner langen Erfolgsgeschichte wurden erst kürz Ketten von Octenidin zwischen die bakteriellen Lipide, Aufgrund der zunehmenden globalen Problematik (multi)- der komplizierteren Labordiagnostik bleiben Pilzinfektionen lich durch komplexe biophysikalische Untersuchungen induzieren dadurch eine erhebliche Unordnung aufgrund resistenter Erreger und der damit einhergehenden limitier jedoch oftmals unerkannt. Ihre Rolle als ursächliche Erreger grundlegende Erkenntnisse zum detaillierten Wirkmecha hydrophober Fehlpaarungen und brechen so die Struktur ten Therapieoptionen nehmen Antiseptika wie Octenidin ernstzunehmender Infektionen wird damit deutlich unter Wunde nismus von Octenidin bei Gram negativen und Gram der Membran auf. Infolge können weitere Octenidin Mole mit alternativen Wirkprinzipien in der lokalen Wundversor schätzt. Insbesondere bei schwer verbrannten Patienten hat positiven Bakterien auf zellulärer und molekularer Ebene küle von außen zur inneren Membran vordringen und die gung einen bedeutenden Stellenwert ein. die Inzidenz von Wundinfektionen mit verschiedensten publiziert.37, 38 se in analoger Weise in einen chaotischen Zustand verset Candida Spezies in den letzten Jahrzehnten deutlich zuge zen. Innerhalb kürzester Zeit wird das Bakterium lysiert. Der Prinzipiell birgt jede offene Wunde das Risiko einer Infekti- nommen. Sie erreicht Berichten zufolge weltweit Werte von Aufgrund von elektrostatischen Wechselwirkungen lagert Membranaufbau Gram positiver Bakterien ist zwar unter on. Während Staphylococcus aureus als einer der wichtigsten bis zu 40 %, und führt damit zu neuen Herausforderungen bei sich Octenidin augenblicklich an die äußere Membran von schiedlich, die Wirkungsweise von Octenidin jedoch ident. Verursacher von postoperativen Wundinfektionen gilt, findet diagnostischen und therapeutischen Ansätzen. Gram negativen Bakterien an und durchdringt die Lipopo Das Molekül durchdringt die Zellwand und destabilisiert sich in akuten und chronischen Wunden ein deutlich differen lysaccharid (LPS) Schicht. Durch hydrophobe Wechselwirk durch physikalische Wechselwirkungen die zytoplasmati zierteres Erregerspektrum. Neben Bakterien können potentiell Die breite und vergleichsweise schnelle Wirksamkeit von ungen drängen sich umgehend die Kohlenwasserstoff- sche Membran. gefährliche Infektionen jedoch auch von Pilzen ausgehen. In Octenidin gegenüber Bakterien und Pilzen, inklusive (multi) den letzten Jahren finden sich vermehrt Publikationen zu ver resistenter klinischer Isolate, ist in zahlreichen Untersuchungen schiedenen Hefepilzen, Schimmelpilzen sowie Dermatophy umfangreich belegt. Dabei ist die Effektivität von Octenidin ten, die aus schlecht heilenden Wunden isoliert wurden. Auf stets auch unter hoher organischer Belastung (z. B. Blut, Eiweiß, Octenidin Abb.: Membranaufbau Gram negativer Bakterien. grund des traditionellen Fokus auf bakterielle Spezies sowie Muzin, humane Wundexsudate) gewährleistet.9–18 LPS Der Wirkmechanismus von äußere Octenidin erklärt in 2 Minuten. Membran MUPIROCIN- (Phospholipid) RESISTENTE MRSA 9 ge- ordneter 3MRGN, 4MRGN Pe p t i d o g l y c a n Zustand (Pseudomonas aeruginosa, innere Membran (Phospholipid- Escherichia coli, Klebsiella pneu- doppelschicht) moniae, Enterobacter cloacae, Zytosol Acinetobacter baumannii)11 Wundbehandlung ESBL Abb.: Wirk mechanismus von Octenidin bei Gram negativen Bakterien. MULTI-RESISTENTE OCTENIDIN (Escherichia coli, CANDIDA SPP. Klebsiella pneumoniae)52 Octenidin Lyse (=Tod) (z. B. C. albicans, des Bakteriums C. glabrata, C. auris)12, 13 MSSA, MRSA, VRE 15, 17, 53 chaotischer Zustand MSSA UND MRSA POSITIV FÜR EFFLUXPUMPEN GENE qacAB, smr, norA, sepA, ImrS, mepA 10 Fallbeispiele Es ist besonders wichtig, den Verlauf der Wundheilung stets unter Kontrolle zu behalten. Sowohl akute als Octenidin wirkt schnell und effektiv. Aufgrund des unspezifischen Wirkmechanismus – basierend auf auch chronische Wunden bergen immer ein Risiko einer Infektion, die den Heilungsprozess verlängert. rein physikalischen Wechselwirkungen – ist eine Resistenzentwicklung sehr unwahrscheinlich! Die Folgen sind eine deutlich verringerte Lebensqualität des Patienten und ein erhöhter Pflegeaufwand. 20 Wundkompendium www.octenidin.at 21
HOHE EFFIZIENZ GEGEN (POLY)MIKROBIELLE BIOFILME 06 Antiseptik mit Octenidin: Mikroorganismen in der Wunde führen aber nicht immer daten lassen darauf schließen, dass Biofilme selbst in aku Für eine erfolgreiche Wundbehandlung zwingend zu einer Infektion. Verschiedene Arten von Bakte ten Wunden aber zu einem höheren Prozentsatz beson rien und/oder Pilze können sich auch innerhalb kurzer Zeit ders in chronischen Wunden zu finden sind. Da sich Mi Jede offene Wunde birgt das Risiko einer Infektion. Daher sind sowohl die Wunde mit einer gemeinsamen, schleimartigen Matrix aus Biopo kroorganismen in Biofilmen der Wirksamkeit von anti richtige Erstversorgung als auch die weiterführende Behandlung entscheidend lymeren umhüllen und so zu einem (poly)mikrobiellen Bio mikrobiellen Substanzen entziehen können, ist bei der film vereinen. Versorgung infizierter Wunden sowohl das richtige Vorge für den Heilungserfolg. hen als auch ein fundiertes Wissen über die Anwendung Die Ausbildung eines Biofilms bietet den beteiligten Mikro der eingesetzten Produkte und deren Wirkungsweise ge organismen zahlreiche Vorteile: In der gemeinsamen Schicht fragt, um bestehende Biofilme zuverlässig und nachhaltig Nicht immer findet sich Zeit für ausführliche Wundabstri fällig war. Darüber hinaus gewinnt die Prävention von sind sie äußerst widerstandfähig gegenüber Therapeutika, zu bekämpfen. che, um den mikrobiologischen Status zu bestimmen. Auf Wundinfektionen nicht zuletzt aufgrund der zunehmen können untereinander (Resistenz)Gene austauschen und der anderen Seite entstehen aber auch immer wieder In den Resistenzentwicklung der beteiligten Erreger immer Beziehungen zum wechselseitigen Nutzen miteinander Dazu gehört zunächst eine sorgfältige Wundreinigung, fektionen, obgleich ein vorheriger Wundabstrich unauf mehr an Bedeutung. eingehen. Für die davon betroffenen Patienten dagegen ist bei der auch schon antimikrobielle Wirkstoffe zum Ein die Entstehung eines Biofilms in der Wunde weniger posi satz kommen können, und ein Debridement, bei dem Be tiv. Biofilme bedeuten für das körpereigene Immunsystem läge, nekrotisches Gewebe und ein Großteil des Biofilms Octenidin eine große Herausforderung, insbesondere bei bestehen effizient und möglichst schmerzfrei entfernt werden. Um Prinzipiell kann jede infektionsgefährdete Wunde mit Octenidin versorgt werden, um Wundinfekti- den Grunderkrankungen. Die physiologische Wundheilung den Heilungsprozess weiter optimal zu unterstützen, soll onen zu vermeiden. Octenidin-basierte Produkte sind farblos und daher kann jede Veränderung der ist in Folge verzögert und dadurch können sich chronische te vor dem Anlegen eines Verbandes auch idealerweise Wundsituation leicht erkannt und dokumentiert werden. Wundverläufe manifestieren. ein Wirkstoff mit einem breitem antimikrobiellen Spekt rum zum Einsatz kommen, der sowohl Mikroorganismen Der Nachweis bzw. die Diagnose eines Biofilms gestalten in verbliebenen Restbeständen als auch im reifen Biofilm sich in der Praxis oft schwierig: Unterschiedliche Studien abtöten kann. Octenidin ist in der Lage, (poly)mikrobielle Biofilme zu durchdringen und die betreffenden Keime Wundbehandlung effizient zu beseitigen. Diese Eigenschaft konnte sowohl in zahlreichen in vitro Modellen als auch in der klinischen Praxis belegt werden.21–33 Fallbeispiele 22 Wundkompendium www.octenidin.at 23
MIT DER OPTIMALEN VERSORGUNG ZUR WUNDHEILUNG DER RICHTIGE ABLAUF Mit dem umfassenden Sortiment von schülke zur Wundversorgung können alle Wundsituationen einfach und indikations gerecht behandelt und der natürliche Heilungsprozess individuell und phasengerecht unterstützt werden. Wunde octenisept® IHRE VORTEILE ANWENDUNG Wund- und Schleim- Händedesinfektion • breites antiseptisches Wirkungs- Wundbehandlung: hautantiseptikum spektrum Antiseptische Behandlung von akuten, chro • schneller Wirkungseintritt ab 1 Minute nischen und chirurgischen Wunden sowie • gute Haut- und Schleimhautverträg- Verbrennungswunden. lichkeit • auch für Säuglinge & Frühgeborene Schleimhautantiseptik: • Anwendung während der Schwanger schaft möglich Vor diagnostischen und operativen Eingriffen Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 1 • schmerzfrei und farblos im Ano- und Uro-Genitalbereich (z. B. vor dem • unterstützt die Wundreinigung Einsetzen von Spiralen, vor prä-, intra- und • gebrauchsfertig postnatalen Manipulationen oder vor dem Ver (nicht zur Verdünnung geeignet) öden von Hämorrhoiden) und im Oralbereich Zum Video hygienische (z. B. vor Zahnextraktionen oder Kürettagen). • 3 Jahre nach Anbruch haltbar (jedoch Händedesinfektion. nicht über das Verfallsdatum hinaus Vor dem Legen transurethraler Einmal- und Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6 Octenidin anwenden) Dauerkatheter. Zur präoperativen Hautantiseptik im schleim hautnahen Bereich (z. B. vor Sectio). octenilin® IHRE VORTEILE ANWENDUNG Allgemeiner Gesundheits- Wundgel Reinigung der • hält die Wunde feucht und unter- Zur Befeuchtung und Reinigung zustand des Patienten/ stützt den natürlichen Heilungs von akuten und chronischen Wunden 3 Wunde und 2 Wundanamnese/ prozess (z. B. zum Lösen hartnäckiger Wund- der Wundumgebung * • verhindert Bakterienwachstum im beläge) sowie zur Versorgung von Diagnostik/Behandlungsplan Gel und Wundverband Verbrennungswunden. • schmerzfrei, farblos und geruchs- Verbessert die Narbenqualität bei absorbierend Wundbehandlung Applikation auf die chirurgische Wunde • für eine langfristige und großflächige unmittelbar nach Wundverschluss. Anwendung geeignet • steril erstattungsfähig • 6 Wochen nach Anbruch haltbar oc oc te nil te nil in ® octenilin ® in ® octenilin ® octenilin ® octenilin ® octenilin ® Wundinspektion Wund- octenilin ® (20 ml Faltenbalg) • 8 Wochen nach Anbruch haltbar und Beurteilung 4 desinfektion 5 (250 ml Tube) oc te nil oc in ® te octenilin ® octenilin ® octenilin ® nil in ® octenilin ® octenilin ® octenilin ® 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Name Datum links rechts SVNr. / Geb.-Datum Wundlokalisation www.schuelke.com octenilin® IHRE VORTEILE ANWENDUNG Wundspüllösung • hervorragende Reinigungsleistung Schnelle und effektive Wundreinigung, ® octenilin octenilin octenilin ® ® ® octenilin ® octenilin ® ® octenilin octenilin octenilin ® ® octenilin ® octenilin ® ® octenilin octenilin octenilin ® ® octenilin ® octenilin ® octenilin ® ® octenilin octenilin • besonders gewebeverträglich z. B. zur Entfernung von Wundbelägen, nekro • für alle Wundsituationen einsetzbar tischem Gewebe, Biofilm und Fibrinbelägen. • schnelle Beseitigung von unangeneh Auch für schwer zugängliche Wundober Sekundär- Primär- men Wundgeruch flächen geeignet. Dokumentation 7 6 ® ® octenilin octenilin ® octenilin ® octenilin ® octenilin verband ® octenilin • schmerzfrei, farblos verband ** Fallbeispiele Zum Befeuchten der Wunde sowie für die • für den wiederholten und langfristigen sanfte Entfernung von schwer lösbaren, ver Gebrauch krusteten Verbänden bzw. Wundauflagen. • zum kombinierten Einsatz in der Unter drucktherapie (V.A.C.UltaTM, KCI) In Kombination mit dem schülke wound pad • in Kombination mit dem oct zum schmerzfreien Abtragen von Fibrin und eni lin ® schülke wound pad können Debris sowie zur Anregung der lokalen Durch Wunden gereinigt werden blutung des Wundgebiets. • steril, 8 Wochen nach Anbruch haltbar * Gegebenenfalls Wundabstrich oder Gewebeprobe (in diesem Falle sollte die Wundreinigung mit Ringerlösung o. ä. durchgeführt werden). erstattungsfähig ** Der Sekundärverband richtet sich immer nach Art und Zustand der Wunde. Abgesehen von PVP-Jod beschichteten Verbandstoffen können Octenidin-haltige Produkte mit allen herkömmlichen Wundauflagen kombiniert werden. Bei Verwendung von Fettgazen und octenilin® Wundgel ist der Verband täglich zu wechseln und die Wunde zu reinigen. Das octenilin® Wundgel verbleibt bis zum nächsten Verbandwechsel auf der Wunde. Die Häufigkeit des Verbandwechsels hängt von der Beschaffenheit der Wunde und der Menge an Exsudat ab und ist der jeweiligen Wundsituation anzupassen, sollte jedoch nach max. 3 Tagen erfolgen. Die Kombination mit weiteren antimikrobiellen Wirkstoffen bringt keinen zusätzlichen klinischen Vorteil. 24 Wundkompendium www.octenidin.at 25
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