F a milie - Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches - Kinderwunschzentrum Karlsruhe
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Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches Diese Broschüre ist zugleich Ihr hilfreicher Begleiter während der Kinderwunschbehandlung. Zei t f ü r e i n e F a m i l i e
Inhaltsverzeichnis Seite Prolog...............................................................................................................................................................4-6 Checkliste vor dem Termin – Bitte beachten! .................................................................................................. 7 Was Sie wissen sollten, bevor die Behandlung beginnt ............................................................................9-11 Grundlagen ...................................................................................................................................................... 10 Die unterschiedlichen Ursachen der Fruchtbarkeitseinschränkung ..................................................................... 11 Behandlung .................................................................................................................................................12-21 Weiblicher Zyklus .............................................................................................................................................. 12 VZO und Insemination ...................................................................................................................................... 13 Behandlungsverfahren im Rahmen der IVF ..............................................................................................22-27 ICSI .................................................................................................................................................................. 22 TESE ................................................................................................................................................................. 25 Optimierungsverfahren ..............................................................................................................................26-32 Einfrieren von Samenproben ............................................................................................................................. 26 Einfrieren von Eizellen ....................................................................................................................................... 27 Verlängerte Kultur und Blastozystentransfer ...................................................................................................... 29 Durchblutungsanalyse der Gebärmutter mit Farbdopplerultraschall ................................................................... 30 PICSI ................................................................................................................................................................. 30 3-D Farbdoppleranalyse der Gebärmutter ......................................................................................................... 31 EmbryoGlue® .................................................................................................................................................... 31 Seminalplasmaspülung ..................................................................................................................................... 31 Rauchen ............................................................................................................................................................ 32 Zeitlicher Ablauf............................................................................................................................................... 33 Welche Risiken birgt die IVF-Behandlung ...................................................................................................... 34 Welche vorbereitenden Untersuchungen sind für IVF notwendig?............................................................. 35 Kosten der Kinderwunschbehandlung......................................................................................................36-43 Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe ...................................................................................................44-49 Medikamentenliste .......................................................................................................................................... 50 Kontakt ........................................................................................................................................................52-53 © Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.-J. Graeber 2019 Sämtliche Texte, Bilder und andere veröffentlichten Informationen in dieser Patientenschrift unterliegen - sofern nicht anders gekennzeichnet - dem Copyright des Kinderwunschzentrums Karlsruhe oder werden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Jede Verlinkung, Vervielfältigung, Verbreitung, Sendung und Wieder- bzw. Weitergabe der Inhalte ist ohne schriftliche Genehmigung des Kinder- wunschzentrums Karlsruhe ausdrücklich untersagt. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 3
Damit das Natürlichste auf der Welt nicht zur Belastung wird 4 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Sehr geehrtes Kinderwunschpaar, Ihr Wunsch, ein eigenes Kind zu haben, ist der Unsere Arbeitsgemeinschaft für Fortpflanzungs- Prolog natürlichste Wunsch der Welt. Sie sind mit diesem medizin wurde 1985 gegründet. Wir gehören zu den Wunsch nicht alleine, jede siebte Ehe ist ungewollt erfahrensten fortpflanzungsmedizinischen Arbeits- kinderlos. Sie möchten das aktiv ändern? Wir helfen gruppen in Deutschland. Unser erstes IVF-Kind Ihnen dabei. „Stefanie“ wurde 1987 geboren. Stefanie hat 1993, ebenfalls durch IVF, zwei Brüderchen bekommen. Die Geburt des ersten ICSI- Kindes Ihr Vertrauen verpflichtet uns, „Dilek“ erfolgte 1994. Sie auf dem Weg, mit all unseren Möglichkeiten zu be- Im Jahr 2000 wurde die erste Patientin von ihrem gleiten. Vielleicht können wir Ihnen schnell mit Rat oder dritten Baby nach IVF mit ICSI entbunden. Voran einfachen Mitteln helfen. Oder Ihre Chancen steigen ging nur ein Stimulationszyklus, die beiden folgenden durch eines der modernen Behandlungsverfahren der Entbindungen resultierten aus dem Transfer einge- assistierten Fortpflanzung. frorener Vorkernstadien! Immerhin kann über der Hälfte aller Paare, die recht- Am 19. Februar 2002 kam „Lucca“ zur Welt, unser zeitig den spezialisierten Fortpflanzungsmediziner erstes Kind nach Polkörperanalyse mit FISH. aufsuchen, zum eigenen Kind verholfen werden, voraus- gesetzt alle modernen Behandlungsmöglichkeiten Wir sind stolz auf unsere hervorragenden Geburten- werden ausgeschöpft. Die moderne Fortpflanzungs- raten. Unsere Behandlungsergebnisse ersehen Sie medizin bietet Ihnen somit große Erfolgschancen – aus dem beiliegenden Qualitätsbericht im Kapitel keine Garantie. Wenn Leben entsteht, nehmen Sie es „Behandlungsqualität“ (S. 20) als Geschenk an. Wenn es nicht entsteht, seien Sie bereit, auch das zu akzeptieren. Diese hohe Ergebnisqualität unserer Arbeit wird durch die Anwendung eines international Wir haben Ihnen diese Informationsschrift zusam- anerkannten Qualitätsmanagementsystems, der mengestellt, damit Sie jederzeit alle wichtigen Normenreihe DIN EN ISO 9000, unterstützt. Informationen vom ersten Gespräch bis hin zur Seit April 1999 gehören wir zu denjenigen nationalen Behandlung griffbereit haben. Nutzen Sie diese und internationalen IVF-Gruppen, die gemäß der Broschüre als „Arbeitsgrundlage“ und notieren Sie Regeln der DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind. Seit März sich Ihre Fragen. Diese beantworten wir Ihnen gerne 2001 nach DIN EN ISO 9001:2000 und seit Mai 2009 im persönlichen Gespräch. nach DIN EN ISO 9001:2008. Des weiteren folgen wir in unserem Qualitätsmanage- mentsystem in Form und Inhalt den EG-Vorgaben zur Wir bieten Ihnen Guten Fachlichen Praxis, festgelegt in den Richtlinien in einer entgegenkommenden und kompetenten 2003/ 24/ EG, 2006/ 17/ EG und 2006/ 86/ EG, umge- Atmosphäre alle Möglichkeiten der modernen Fort- setzt ins deutsche Recht im Gewebegesetz. pflanzungsmedizin. Im Januar 2009 erhielten wir als erstes IVF-Zentrum Baden-Württembergs vom Regierungspräsidium Karlsruhe die „Erlaubnis für die Gewinnung, zur Gewinnung erforderlichen Laboruntersuchungen, Be- oder Verarbeitung, Konservierung, Lagerung, das Inverkehrbringen von Gewebe“ gemäß §§20b und 20c Arzneimittelgesetz”. Selbstverständlich erfolgt die regelmäßige Teilnahme an externen Ringversuchen zur Qualitätskontrolle von Samenuntersuchungen und Hormonanalysen. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 5
Ihnen sollen unnötige Wege erspart bleiben. Prolog ...deshalb finden Sie in dieser Infoschrift: - Für auswärtige Patienten eine Wegbeschreibung Bei einer Behandlung über die gesetzliche Kranken- zur Praxis. versicherung ist bei der Frau eine Überweisung vom Frauenarzt und beim Mann eine Überweisung - Einen Fragebogen (Anamneseblatt) für beide vom Urologen oder Frauenarzt notwendig. Für das Partner. Studieren Sie diesen bitte und füllen ihn nach Informationsgespräch benötigen wir dies noch nicht. Möglichkeit aus. Ablauf: 1. Sie als Kinderwunschpaar haben möglichst einen 5. Falls Ihre Ärztin / Ihr Arzt Sie an uns verwiesen gemeinsamen Gesprächstermin. Wir werden nach einer hat und schon vorher Untersuchungen oder Behand- ausführlichen Beratung und eventuell noch not- lungen stattgefunden haben, bitten Sie Ihren Arzt wendigen Voruntersuchungen gerne zügig mit der (Frauenarzt, Urologe, Hautarzt, andere Ärzte), Ihnen gewünschten Behandlung beginnen. diese Befunde zur Verfügung zu stellen. Auch diese Befunde sollten am besten etliche Tage vor dem 2. Lesen Sie bitte diese Unterlagen sorgfältig durch. Gespräch bei uns sein, damit wir uns optimal vor- Notieren Sie was Sie nicht verstehen oder noch mehr bereiten können. interessiert. Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dür- 3. Offene Fragen besprechen wir am Termin. fen. Wir hoffen auch Ihnen bei der Erfüllung Ihres Kin- derwunsches helfen zu können. 4. Senden Sie bitte den von beiden Partnern aus- gefüllten Fragebogen schnellstmöglich an uns zurück. Diese Broschüre zeigt Ihnen den möglichen Wege zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. 6 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Checkliste r Kinderwu nsch-Paare Checkliste fü erledigen: bitte mög lichst schnell vor dem Erstgespräch Bitte drucken sie hi er zu m Download. bogen finden Den Anamnese n uns zu. d senden Sie ih Sie ihn aus un i Fachärzte be d U ro lo ge und andere tr um auenarzt un Kinderwunschz en Vorbefunde Fr fo rd ert und an ge n an ge Vorerkrankun ge sc hi ck t. gen: in dann bitte mitbrin und zum Term d Frau. rt e von Mann un Versichertenka . Rötelnschutzes N ac hw ei s de s bestehenden au bzw. ein Impfpass der Fr ng. ine Überweisu iv at ve rs ic he rt e benötigen ke Pr rechtzeitiges ve rm ei de n, bitten wir um zu sind. Wartezeiten Sie verhindert Um unnötige ag e de s Termins falls er um A bs Erscheinen od Bis bald, Karlsruhe vo m Ki nd er wunschzentrum Ihr Team ibu ng zur Praxis Wegbeschre ber der e 2, Ec ke Zirkel, gegenü r Waldstr aß ndet sich in de Die Praxis befi ru he . nsthalle Karls Staatlichen Ku , 76133 Pa ss ag eh of (Passagehof 11 Parkhaus stengünstig im Parken Sie ko e nach aße. Biegen Si Karlsruhe). tt e de n A us gang Waldstr os s. A m Ende hmen Sie bi ab, Sie sehen das Schl Im Parkhaus ne es na ch lin ks n Si e sic h an des Parkhaus tte melde dem Verlassen ax is au f de r linken Seite. Bi en Sie die Pr der Straße find im Erdgeschoss. y-Brandt-Allee. der Rezeption find en Sie in der Will rk pl ät ze Kostenlose Pa ptbahnhof en S1 od er S11 vom Hau it den Lini traße aus, de r Ba hn : Fahren Sie m de r H al te stelle Herrens M it n Sie an chts ist die tu ng Eu ro paplatz. Steige ie nä ch st e Querstraße re Ri ch paplatz. D ken Seite en Si e in Richtung Euro En de de r St raße auf der lin la uf hloss. Am e sehen das Sc Waldstraße. Si Praxis. finden Sie die e mit Hilfe un te r „K on ta kt“ können Si r Website rechnen lassen . o: Auf unsere Wegstrecke be Mit dem Aut pe rs ön lic he aners Ihre des Routenpl 46 700 Tel.: (+49) 721 - 82 entrum Ka rlsru he 1 - 82 46 7090 Kinderwunschz Fax: (+49) 72 lsruhe.de D r. U niv. El Sa lvado r fo@kinde rwun schzentrum-kar H.-J. Gra eb er, E-M ail: in e V. L. Flores Loos 76133 Karlsruhe Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J.W aldstraße 2, D- Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 7
Was Sie wissen sollten, bevor die Behandlung beginnt Notieren Sie hier Ihre Fragen 8 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Was Sie wissen sollten, bevor die Behandlung beginnt Die menschliche Fortpflanzung (vgl. Abb. 1 „Was geschieht im weiblichen Zyklus?“) Was bei der Zeugung und Entstehung einer Schwanger- Von diesem Zeitpunkt an werden Signalstoffe, vor Grundlagen schaft im weiblichen Körper geschieht, haben wir allem das sogenannte HCG (Schwangerschaftshor- für Sie kurz im Folgenden zusammengefasst. Zum mon), an den mütterlichen Organismus abgegeben. besseren Verständnis schauen Sie sich bitte die Ab- Sie sorgen in den nächsten ca. 8 Wochen (also bis bildung 1 auf der folgenden Seite an. zur 12. SSW) für den Erhalt des Gelbkörpers im Eier- stock. Dieser Gelbkörper, der im Ultraschall oft wie Im geschlechtsreifen Alter bildet die Hirnanhangdrüse eine Zyste aussieht, produziert weiterhin das Hormon der Frau zwei Sexualhormone, das FSH (follikelstimu- Progesteron. Seine funktionelle Qualität kann durch lierendes Hormon) und das LH (luteinisierendes, gelb- die Bestimmung der Progesteronkonzentration im Blut körperbildendes Hormon). nachgewiesen werden, schneller mittels Farbdoppler- ultraschall. FSH bewirkt das Wachstum der Eibläschen (Follikel), LH bewirkt den Eisprung (Ovulation) und unterstützt Die Hormonproduktion zum Erhalt der Schwanger- die zweite Zyklushälfte. Zum Eisprung kommt es im schaft wird mit fortschreitender Schwangerschafts- normalen 28-tägigen Zyklus etwa 12–14 Tage nach dauer vom Mutterkuchen (Placenta) übernommen. Beginn der letzten Regelblutung. Der Follikel platzt, die befruchtungsfähige Eizelle wird von dem trichter- Erfolgt keine Implantation eines Embryos, bleibt also förmigen Ende (Fimbrientrichter) des Eileiters (Tube) das Signal des Schwangerschaftshormons HCG aus, aufgenommen, die verbliebenen Hüllzellen des Folli- geht der Gelbkörper nach ca. 14 Tagen zugrunde, auf- kels wandeln sich um in den sogenannten Gelbkörper. grund des Absinkens des Hormonspiegels (Östrogene, Progesteron) kommt es zur Abstoßung der Gebärmut- Die Follikelwand bildet in der ersten Zyklushälfte, unter terschleimhaut, die Periodenblutung beginnt. dem Einfluss von FSH, Östrogene. Diese wiederum führen zu einem Wachstum der Gebärmutterschleim- haut. Der Gelbkörper bildet durch den Einfluss von LH Kennen Sie die realistischen Chancen einer und Östrogenen das Gelbkörperhormon, das soge- spontanen Schwangerschaft? nannte Progesteron. Dieses ermöglicht, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann. Wie groß, meinen Sie, ist in einem Monatszyklus die Chance für das Eintreten einer bestehen bleibenden Im Eileiter kann die Eizelle nun befruchtet werden. Schwangerschaft, bei allerbesten Voraussetzungen und Voraussetzung dafür sind befruchtungsfähige Samen- ausreichend häufig Verkehr? zellen (Spermien). Diese müssen dafür nach dem Geschlechtsverkehr durch die Schleimbarriere des In Mitteleuropa liegt diese Chance bei 20–25 %. Das Gebärmutterhalses, dann durch die Gebärmutterhöhle bedeutet, wenn 100 Paare keine Verhütungsmittel und schließlich durch den größten Teil des Eileiters anwenden und Geschlechtsverkehr an den frucht- gelangen. baren Tagen haben, so werden im 1. Monat der Für diesen Weg ist nicht ihre Eigenbeweglichkeit ver- Beobachtung nur 20–25 Frauen schwanger sein. Ein antwortlich, sondern hormongesteuerte Vorgänge in Viertel bis ein Drittel dieser Schwangerschaften geht den Genitalwegen der Frau. durch Fehlgeburt wieder verloren. Eine Samenzelle gelangt in die Eizelle, mütterliche und Die Fruchtbarkeit ist bei Menschen nicht groß väterliche Erbanlagen verschmelzen, es entsteht damit und lässt sich auch nicht mit künstlichen Mitteln die Möglichkeit zu neuem menschlichem Leben und steigern. Unter diesem Gesichtspunkt muss man die Zellteilung beginnt. die Erfolgsrate der IVF bewerten. Die Natur setzt Eigenbewegungen des Eileiters und hormongesteuerte die Grenzen. Und wir können nicht besser als die Strömungen transportieren den frühen Embryo inner- Natur sein! halb von 4–5 Tagen in die Gebärmutterhöhle. Dort nistet er sich in die durch das Hormon Progesteron vor- bereitete Schleimhaut ein (Implantation), die eigent- liche Schwangerschaft beginnt. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 9
Was geschieht im weiblichen Zyklus? Abb. 1 Abb. 1 1 Erste Zyklushälfte (ca. 1.–14. Tag) 4 Zweite Zyklushälfte Eileiter keine Schwangerschaft FSH Gelbkörper bildet sich zurück Gebärmutterhals Estradiol kein Progesteron- Hormonsignal mehr Follikel (mit Eizelle) Die Hormone der Hirnanhangdrüse wirken auf die Das Ei im Eileiter wurde nicht befruchtet. Der Eier- weiblichen Sexualorgane ein und lassen ein Eibläschen stock erkennt dies, da aus der Gebärmutter keine (Follikel) heranwachsen. Je größer der Follikel wird, hCG-Hormonsignale kommen. Es bildet sich zwar ein desto näher rückt der Eisprung. Gleichzeitig werden Gelbkörper; der aber geht nach ca. 10 bis 14 Tagen im Follikel vermehrt Östrogene (E2) gebildet. Diese zugrunde. Dadurch fällt der Gelbkörperhormongehalt Hormone wiederum bauen die Gebärmutterschleim- (Progesteron) im Blut und es kommt zum Abbluten der haut auf und öffnen den Gebärmutterhals (Cervix) auf Gebärmutterschleimhaut. einige Millimeter. Außerdem sorgen sie dort für die Der 1. Tag des neuen Zyklus hat begonnen. nötige Schleimproduktion. 2 Zyklusmitte Befruchtung und Einnistung Eileiter „schlüpfend“ LH Blastozyste 16 Zellen 4 Zellen (5. Tag) und mehr (ca. 2. Tag) (ca. 4. Tag) 4 3 Gebärmutterhals 2 5 Gesprungener 6 Follikel Vorkernstadium (Pronucleus) Ein rascher Hormonanstieg (LH), meist am 13. Tag, löst 7 12-24 Stunden am nächsten Tag den Eisprung aus. Der dazugehörige Eileiter (Tube) fängt das reife, befruchtungsfähige Ei 1 Eizelle auf und befördert es in Richtung Gebärmutter. 3 Am 6. bis 7. Tag nach dem Eisprung Implantierter Embryo (Blastozyste) Implantation 1. (ca. 7. Tag) Gelbkörper 2. Implantierte Blastozyste (ca. 7. Tag) 1. Hormonsignal HCG 2. Gelbkörperhormon (Progesteron) Die Eizelle wird im Eileiter befruchtet (1) und wandert Der Embryo nistet sich in der entsprechend vorberei- dann zur Gebärmutter (2–5). Nach fünf Tagen ist die teten Gebärmutterschleimhaut ein. Der Embryo gibt Gebärmutterhöhle erreicht und der Embryo nistet sich Hormonsignale und signalisiert damit dem Eierstock ein (6–7). Notieren Sie hier Ihre Fragen (Ovar) die Implantation. Der Gelbkörper bleibt erhal- ten und bildet das Hormon Progesteron aus. Dieses ist verantwortlich für den Erhalt der Schwangerschaft. 10 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Durch das moderne, zivilisierte Leben wird die bereits Die unterschiedlichen Ursachen Fruchtbarkeit geringe Fruchtbarkeit vermindert. Vor allem Druck den der Fruchtbarkeitseinschränkung wir uns selbst machen spielt eine mögliche Rolle. Durch Es muss nicht immer eine Erkrankung vorliegen, wenn ihn werden nicht nur die Sexualfunktionen, sondern sich der ersehnte Kinderwunsch nicht erfüllt. auch andere Körperfunktionen wie Schlaf, Appetit, Herzfrequenz, Blutdruck und vieles mehr beeinflusst. A) Ursachen bei der Frau Auch Alkohol, Nikotin, manche Medikamente und 1. Hormonelle Störungen verschiedenster Art (Hirn- Umweltschadstoffe (auch aus Kunststoffmaterialien, anhangdrüse, Eierstock, Nebennierenrinde, Schild- die zur Verpackung von Lebensmitteln und Getränken drüse) können zu Störungen der Eizellreifung führen. Verwendung finden) können die Fruchtbarkeit des Insbesondere Schilddrüsenfunktionsstörungen sind un- Menschen vermindern. bedingt zu behandeln. Prolaktinerhöhung ist oft Begleitsymptom von verborgener Schilddrüsenunter- Was die Fruchtbarkeit, laut wissenschaftlichen funktion. Studien, am meisten vermindert, ist paradoxer- weise das gezielte Anstreben einer Schwanger- 2. Bei einigen ungewollt kinderlosen Frauen sind die schaft. Eileiter die Ursache, sie können komplett oder teil- weise verschlossen oder in ihrer Funktionsfähigkeit Deshalb versuchen Sie nicht Ihre Sexualität bewusst eingeschränkt sein, ohne dass ein Verschluss vorliegt. aufs Kinderzeugen hin zu reduzieren. Die dauernde Diesbezüglich sind vorausgegangene Entzündungen Beobachtung des Unterleibes, die ständige Regist- oder durch andere Ursachen bedingte Verwachsungen rierung des Eisprunges mit verschiedenen Methoden zu erwähnen. oder das über längere Zeit nur eisprungbezogene Ausüben des Geschlechtsverkehrs bewirkt genau das 3. Endometriose bedeutet Wachstum von Gebärmut- Gegenteil. Vielleicht erkennen Sie sich hier wieder, terschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Diese dann stoppen Sie damit. Wenn nicht, so raten wir Ih- Schleimhaut blutet ebenfalls alle vier Wochen ab, das nen, mit den soeben beschriebenen Praktiken erst gar Blut verbleibt in den Organen und im Bauchraum, dies nicht anzufangen. führt zu Verwachsungen. Starke Schmerzen schon Tage vor der Periodenblutung können ein Hinweis auf das Vorliegen einer Endometriose sein. 4. Seltener sind Fehlbildungen von Eierstöcken, Eilei- tern oder der Gebärmutter, die die Entstehung oder die Austragung einer Schwangerschaft behindern können. 5. Extrem selten sind Reaktionen des Immunsystems gegen die eigenen Eizellen oder gegen die Samen- zellen des Partners. 6. Bestimmte Oberflächenstörungen der Eizellen können bewirken, dass kein Spermium aufgenommen werden kann. Wie ist es denn bei den sogenannten natürlich entste- 7. Sehr selten sind angeborene Ursachen im Sinne von henden Schwangerschaften? Chromosomenanomalien, durch die keine befruch- Man schlief irgendwann miteinander, dann blieb tungsfähigen Eizellen entstehen. irgendwann die Regel aus und man ist überrascht, ein Kind zu erwarten. Manche „primitive“ Völker kennen den Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Kinderzeugung bis heute nicht so genau und gerade diese bekommen besonders viele Kinder. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 11
Fruchtbarkeit B) Ursachen beim Mann Die Behandlung der Unfruchtbarkeit 1. Die häufigste männliche Fruchtbarkeitsstörung ist die unzureichende Produktion einer ausreichenden Manchen Paaren ist bereits mit einem einfachen Rat Zahl gut beweglicher normaler Spermien. oder einfachen Mitteln zu helfen. Ein Samenerguss/Ejakulat wird als normal bezeichnet, wenn bei >15 Mill. Spermien/ml ca. 32% der Sper- mien beweglich sind und davon mindestens 25% schnell progressiv (Motilität WHO A; World Health Organisation Klassifizierung A). Haben weniger als 15% der Spermien eine Motilität WHO A liegt eine schwere männliche Fruchtbarkeitsstörung vor, unab- hängig von der Gesamtzahl der Samenzellen und der Gesamtbeweglichkeit! Ca. 30% der Spermien sollten normale Form haben, bei Anwendung strengerer morphologischer Beurteilungskriterien zeigen sogar nur 15% der Spermien eines normalen Samens nor- male Form! Allerdings kann auch bei normalem Samenbefund eine funktionelle Störung der Spermien nicht ausge- schlossen werden. Z.B. können im Kopfbereich der Selbst der Hälfte aller Paare mit schweren Fruchtbar- Spermien Enzyme fehlen, ohne die sie nicht mit der keitseinschränkungen, die wegen unerfüllten Kinder- Eizelloberfläche kontaktieren und in die Eizelle aufge- wunsches rechtzeitig den Fortpflanzungsmediziner nommen werden können. Weiter kann im Mittelstück aufsuchen, kann zum eigenen Kind verholfen werden. der Spermien eine Zellorganelle fehlen, die später zur Vorausgesetzt, alle modernen Behandlungsmöglich- Bildung der Teilungsspindel in der befruchteten Eizelle keiten werden wirklich in sinnvollem Rahmen aus- notwendig ist. geschöpft. Rauchen ist die häufigste Ursache von Samen- Viele dieser Paare haben erst durch die Anwendung bildungsstörungen und Impotenz. eines der modernen Behandlungsverfahren der assis- Eine Ursache für die Störung der Spermienreifung wird tierten Fortpflanzung wie IVF oder ICSI realistische allerdings in vielen Fällen nicht gefunden. Die häufig- Chancen. sten Ursachen sind eine frühere Mumpsinfektion, ein Die Rate zur Geburt führender Schwangerschaften zu spät behandelter Hodenhochstand im Kindesalter, nach diesen Verfahren liegt bei Durchführung in einer Umweltbelastung, Stress oder Hormonstörungen. guten IVF-Arbeitsgruppe immerhin bei ca. 20% pro In seltenen Fällen können auch wieder Chromosomen- Behandlungsversuch. An dieser Stelle weisen wir noch anomalien des Mannes für die verminderte oder nicht einmal darauf hin, dass bei einem gesunden Paar die erfolgende Spermienausreifung verantwortlich sein. entsprechende Geburtenrate nach Schwangerschaft Auch Infektionen können vorübergehend den Befund aus natürlichem Zyklus auch nicht höher als ca. 20% verschlechtern. liegt! Ca. 50% aller IVF-behandelten Paare bekommen innerhalb von drei Behandlungsversuchen ein Kind 2. In selteneren Fällen ist der Spermientransport ge- aus dem Behandlungsverfahren. stört. Die Samenleiter sind durch eine frühere Infek- tion verschlossen oder der vollständige oder teilweise Einige unserer Patientinnen bekommen bereits das Verschluss ist angeboren (siehe oben). 4. Kind durch unsere Behandlung. Die allgemeinrechtlichen und berufsrechtlichen C) Ursachen bei beiden Partnern Rahmenbedingungen, denen die fortpflanzungs- In vielen Fällen bestehen bei beiden Partnern Gründe medizinische Behandlung in Deutschland unterliegt, für die ungewollte Kinderlosigkeit. Oft ergibt sich die garantieren Ihnen hohe Behandlungsqualität und ungewollte Kinderlosigkeit auch erst durch die Kombi- schützen Ihre Samenzellen, Eizellen und Embryonen nation der Probleme beider Partner. vor kommerziellem Missbrauch. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. 12 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Natürliche Behandlung, Verkehr zum Optimum (VZO) Eine der ersten Behandlungen kann die Optimierung erfolgt zusammen mit dem Arzt. Eine Unterstützung Behandlung Ihres Zyklus mit Auslösung des Eisprungs und Unter- der zweiten Zyklushälfte mit natürlichem Progesteron stützung der zweiten Zyklushälfte sein (VZO). Hierbei zum Ausgleich einer Corpus luteum Schwäche kann erhalten Sie entweder Tabletten welche mehrere erfolgen. Ein Schwangerschaftstest kann bei uns oder Eisprünge ermöglichen (Clomifen) oder wir schauen in der Apotheke durchgeführt werden. im natürlichen Zyklus nach, wann Verkehr optimal für Sie ist. Hierbei sind 1–2 Ultraschallkontrollen im Diese Optimierung des Verkehrs wird von der Zyklus notwendig. Eine hormonelle Auslösung des gesetzlichen Krankenversicherung nicht über- Eisprungs und die Planung des Geschlechtsverkehrs nommen. Insemination mit und ohne vorherige Stimulation (INSI) Eine Steigerung kann die vorherige Aufbereitung des Spermas und anschließende zeitgerechte Applikation mit Hilfe eines weichen Schlauches durch die Scheide in die Gebärmutter sein (Insemination). Auch hierbei kann man die Chancen der Befruchtung durch die vorherige Stimulation der Eierstöcke mit Hilfe von Tabletten oder Hormonspritzen steigern. Für diese Behandlungen benötigen wir in der Regel einen Kontrolltermin im laufenden Zyklus. Wichtig bei Stimulation ist die Kontrolle der heran- reifenden Follikel, um gemeinsam die Möglichkeit einer höhergradigen Mehrlingsschwangerschaft aus- zuschließen. Eine Kostenbeteiligung der gesetzlichen Krankenkassen kann bei entsprechender Indikation wie z.B. der Unmöglichkeit den Geschlechtsverkehr durchzuführen oder Spermiogenesestörungen beantragt werden. Bei Privaten Krankenkassen gilt das Verursacherprinzip. • Durchschnittliche Erfolgsaussichten SS-Rate DIR • VZO, IUI: ca. 10% bei Frauen unter 40 Jahren • IVF, ICSI: ca. 29-36% bei Frauen unter 40 Jahren Aber: • Nach 3 Zyklen Behandlung incl. der Kryoversuche bei IVF oder IVF/ICSI haben wir in 52% eine Geburt, • Nach 8 Zyklen haben wir in 72% eine Geburt. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 13
Reife Zelle Eizelle Spermium Polkörper Abb. 2 Abb. 3 Behandlung Behandlung außerhalb des Körpers, IVF und IVF/ICSI Im natürlichen Zyklus reift gewöhnlich nur eine Eizelle In manchen Fällen stoppen wir vor Beginn der stimu- heran. Anders in der IVF. Bisher sind hier akzeptable lierenden Behandlung Ihre eigene Eierstockfunktion Schwangerschaftsraten nur durch Gewinnung von (circa am Tag 21 des Zyklus) durch eine Gabe eines so- mehreren Eizellen, Befruchtung und Transfer mehrerer genannten GnRH-Analogon, meist Decapeptyl (Long Embryonen möglich. Protokoll), in anderen Fällen beginnen wir direkt mit der Periodenblutung mit der Stimulation (Short Deshalb erhalten Sie von Beginn des Behandlungszyklus Protokoll) oder benutzen einen GnRH-Antagonisten Substanzen, die in den Eierstöcken eine gleichzeitige (Antagonistenprotokoll) Anreifung mehrerer Eizellen bewirken. Die Möglichkeiten der Therapie sind vielfältig und Eines der ersten zu diesem Zweck eingesetzten Me- werden immer individuell angepasst. dikamente ist menschliches (humanes) Menopausen- gonadotropin. Dieses Medikament wird aus dem Urin Durch diese Behandlungen vermeidet man einen von Frauen nach den Wechseljahren (Postmenopause) unerwünschten vorzeitigen Eisprung und erhält in hergestellt. vielen Fällen eine größere Anzahl befruchtungsfähiger, reifer Eizellen. Eine weitere Medikamentengruppe sind die gentech- nisch hergestellten Präparate. Durch den möglichen Östrogenentzug in einer Down-Regulation gibt es evtl. wechseljahrsähnliche In neuster Zeit kommen sogenannte Biosimilar auf Beschwerden, (Hitzewallungen, Lustverlust, trockene den Markt, sie sind in Bezug auf Wirksamkeit, Ver- Scheide, Depressionen), die aber kurz nach Stimu- träglichkeit und Sicherheit mit den Originalpräparaten lationsbeginn wieder verschwinden. wohl gleichwertig, allerdings deutlich günstiger als das Original. Gerade für Patienten ohne Kostenübernahme Mehr zu diesem Thema ab Seite 22. ist dies interessant. Manchmal muß es schnell gehen. Prinzipiell kann aber auch jede andere Apotheke diese Darum halten verschiedenen Apotheken in Karlsruhe Medikamente bestellen, manchmal sind Medikamente die von uns eingesetzten Medikamente vorrätig. im Ausland günstiger, aber bitte vermeiden Sie unbe- Sprechen Sie uns an. dingt Reimporte! Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. 14 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Vorkernstadium 8-Zeller 3. Tag nach Befruchtung Blastozyste 5. Tag nach Befruchtung Vorkern Vorkern Polkörper Polkörper Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 Wozu erfolgen die Blutabnahmen und Ultraschalluntersuchungen während der Medikamentengabe? Behandlung Die Blutuntersuchung benötigen wir zur Kurz vor dem zu erwartenden Eisprung werden die Beurteilung der Eizellreife und zum Ausschluß Eizellen durch Punktion der Follikel gewonnen. eines drohenden Eisprungs. Durch die Behandlung mit sogenannten GnRH-Analoga Eizellen reifen in sog. Follikeln an. Durch Ultraschall- wird der LH-Anstieg sicher vermieden. GnRH-Analoga messungen verfolgen wir dieses Wachstum. Die Follikel sind Medikamente, die in der Hirnanhangdrüse die bilden gleichzeitig zunehmende Sexualhormonmengen, Bildung der Hormone FSH und LH vorübergehend anfangs Östradiol, später auch Progesteron. Die Kon- verhindern. FSH und LH steuern sonst die Eizellreifung zentrationen dieser beiden Hormone im Blut kann und parallel die Hormonbildung im Eierstock. Im Falle durch sogenannte Enzymimmunoassays (EIA) bestimmt der Anwendung des GnRH-Analogon werden Eizell- werden. reifung und Östrogenbildung im Eierstock ausschließ- lich vom injizierten HMG oder FSH bewirkt. Mit Hilfe der ermittelten Hormonwerte und Ultra- schallmesswerte stellen wir fest, wann die Eizellen Auf etwas andere Weise verhindern GnRH- ausreichend angereift sind. Im Allgemeinen sind die Antagonisten den LH-Anstieg. Eizellen nach sechs bis sieben Tagen Östradiolanstieg im Serum über 100pg/ml und einem Follikeldurch- Die Anzahl der notwendigen Blutabnahmen und Ultra- messer zwischen 1,7–2,2 cm ausreichend reif, so dass schalluntersuchungen ist individuell verschieden. der Eisprungzeitpunkt durch Injektion von mensch- Wir sind jedoch bemüht, Sie möglichst wenig mit lichem Choriongonadotropin, HCG festgelegt werden Untersuchungen zu behelligen. In der Regel kommt kann. HCG bewirkt wie auch das sonst von der Hirn- man mit drei Ultraschalluntersuchungen pro Stimu- anhangdrüse gebildete Hormon LH eine endgültige lationszyklus aus. Ausreifung der Eizellen zur Befruchtungsfähigkeit. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 15
Eizellgewinnung Behandlung Die Eizellgewinnung erfolgt ca. 36 Stunden nach der Eisprungauslösenden Spritze, also einige Stunden vor dem zu erwartenden Zeitpunkt des Eisprungs. Nach Auswaschen der Scheide wird eine stabförmige Ultraschallsonde in die Scheide eingeführt. An der Sonde ist eine Nadelführung für die dünne Punktions- nadel angebracht. Unter Ultraschallsicht werden die Eibläschen, von der Scheide aus, durch die hintere Scheidenwand punktiert. Dadurch wird die Follikel- flüssigkeit samt der Eizellen abgesaugt (vaginal- sonographische Punktion). Der Eingriff ist von kurzer Dauer und erfolgt in einer kurzen Narkose. Sie schlafen! Und danach? Ihr Partner oder eine Begleitperson ihres Vertrauens Die Einnistungschance ist höher durch viel Ruhen. muss Sie am Tag der Punktion in die Praxis begleiten, Im Liegen ist der Blutdurchfluss in den Gebärmutter- und wir benötigen Samen, zur Not können wir aber gefäßen z.B. fast doppelt so groß wie im Sitzen oder auch auf eingefrorenes Sperma ihres Partners zurück Stehen, entsprechend besser ist dann die Sauerstoff- greifen. und Nährstoffversorgung des Embryos. Da die Therapie für Sie als Patientin anspruchsvoll ist, macht die Unterstützung durch Ihren Partner auch Sie sollten also zu Hause nach dem Transfer einen dann Sinn, wenn seine Samenprobe vorher eingefro- faulen Tag genießen, um die Einistung zu unterstützen. ren wurde. Extremsport ist natürlich verboten, frische Luft und ein Spaziergang tun Ihnen aber gut. Ist der Partner nach Samenabgabe aus beruflichen oder sonstigen Gründen verhindert, muss eine andere, erwachsene Begleitperson 24 Stunden zur Verfügung stehen. Vor Entlassung erfolgt nochmals eine abschließende Ultraschalluntersuchung. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie danach in Begleitung nach Hause fahren. Dort erholen Sie sich, Sie dürfen aber nicht alleine sein. Hilfe erhalten Sie direkt in der Praxis unter unserer Notfallnummer oder entsprechend der Ansage unse- res Anrufbeantworters bei unserer Vertretung oder bei unseren Kooperationspartnern. Eine mögliche Krankschreibung muss nicht zwingend erfolgen. Wenn Sie meinen, dass es für Ihre seeli- sche Verfassung besser ist, wieder in den gewohnten Tagesrhythmus zu finden, benötigen Sie keine Krank- schreibung, außer Ihre Tätigkeit ist mit einem höheren Infektionsrisiko verbunden. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. 16 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Was geschieht mit den Eizellen außerhalb des Körpers? Die Auffindungsrate für Eizellen nach Follikelpunktion Gegebenheiten und von Ihrer Entscheidung abhängig. Behandlung liegt bei ca. 80%. Dieser sogenannte Transfer ist genauso schmerzlos wie eine einfache frauenärztliche Untersuchung und Abhängig von ihrem Reifegrad müssen die Eizellen noch dauert weniger als eine Minute. Die Embryonen einige Stunden im Kulturmedium nachreifen, bevor in werden mit einem dünnen Katheter durch den Gebär- der IVF die Samenzellen hinzugegeben werden. mutterhalskanal im oberen Anteil der Gebärmutter- höhle abgesetzt. Wenn Sie möchten erhalten Sie Am Morgen des Tages nach der Punktion werden die gerne ein Beruhigungsmittel. Eizellen von den Samenzellen getrennt und in frisches Kulturmedium umgesetzt. Befreit man die Eizelle dann Der Transfer muss zur Vermeidung von Chromoso- von den umgebenden Zellschichten (Cumuluszellen), menfehlverteilungen durch Auskühlung sehr schnell sind zu diesem Zeitpunkt meist zwei Vorkerne (weib- gehen. liche und männliche Chromosomensätze) nachweisbar. Mit der Verschmelzung dieser Vorkerne (= Embryo) ist Nach dem Transfer die Möglichkeit zur Entwicklung menschlichen Lebens entstanden. Eine Arbeitsunfähigkeit ist nach Absprache in jedem Umfang möglich. In der IVF mit ICSI erfolgt zwei bis vier Stunden nach der Follikelpunktion die Injektion einer Samenzelle in HCG Spritzen in Folge dienen der Unterstützung der eine Eizelle. Für die ICSI muss schon jetzt die Eizelle Gelbkörperbildung. Dieser produziert üblicherweise von den umgebenden Cumuluszellen befreit werden. Progesteron, welches für die Einnistung und Entwick- lung des Embryos unverzichtbar. Im Unterschied zur IVF, bei der die Eizelle selbst in der Cumulusschicht versteckt ist, sind bei der ICSI Eizellrei- fe und Eizellqualität beurteilbar. Dies ist ein ganz gro- ßer Vorteil der ICSI im Vergleich zur IVF. Nochmals: In der Erkältungszeit unnötige Kon- takte mit anderen Personen bitte vermeiden, z.B Bei normalem Samen kann man mit einer Befruchtungs- keine größeren Menschenansammlungen oder rate von 70% rechnen. Bei vorbestehenden Zyklus- Schwimmbäder aufsuchen. anomalien der Patientin, Alter über 35 Jahre und Störungen insbesondere mehrerer Sameneigenschaften, Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Medika- liegen die Befruchtungsraten niedriger. mente, die nicht mit uns abgesprochen wurden. Befruchtete Eizellen werden am 2. bis 5. Tag nach Und es gibt kaum etwas Giftigeres für die anrei- Punktion in die Gebärmutter zurückgesetzt, die Wahl fende Eizelle oder den frühen Embryo als Alkohol! des Transfertags ist von verschiedenen medizinischen Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 17
... die Erfüllung Ihres Wunsches ist unser gemeinsamer Erfolg. 18 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Beschwerden in der 2. Zyklushälfte nach dem Transfer Infolge der HCG-Injektionen kommt es in der 2. Zyklus- Schwangerschaftsnachweis Besonderheiten hälfte oft zur Bildung größerer Eierstockzysten (Gelbkör- perzysten), welche die Schwangerschaft unterstützen. Die Blutabnahme für die Bestimmung des Schwanger- Diese Zysten machen Ihnen gelegentlich Probleme: schaftshormons im Serum (ß-HCG) erfolgt ca. 2 Wochen nach der Punktion. 1. Plötzlich treten nachts aus dem Schlaf heraus oder auch tagsüber, nach Lageveränderung, Unterbauch- Eine Woche später erfolgt die erste Ultraschall- schmerzen auf. Versuchen Sie durch Lageveränderung untersuchung in unserer Praxis. Nach der zweiten Ultra- (Seitenlage, Rückenlage, Bauchlage o. ä.) eine Entlas- schalluntersuchung zum Nachweis der Herzaktionen tung zu erreichen. noch eine Woche später wird die weitere Betreuung durch Ihren Frauenarzt / ihre Frauenärztin erfolgen. 2. Ein sich zystisch vergrößernder Eierstock wird im kleinen Becken eingeklemmt und macht anhaltende Auch bei intakt weiterbestehenden Schwanger- krampfartige Beschwerden. Gehen Sie in Knie- und schaften sind nach IVF stärkere Blutungen häufig! Ellenbogen-Lage, Schulter runter, Po hoch. Dabei sollte Anders als bei der Spontanschwangerschaft ist Ihr Partner von hinten Ihre Hüften umfassen, das hier die Schwangerschaft oft nicht zu Ende. Becken anheben und kräftig schütteln. Dies führt oft zu umgehender Erleichterung und tritt nur sehr selten Möglicherweise haben sich mehrere Embryonen einge- auf. nistet, einer oder zwei werden mit Symptomen einer Fehlgeburt abgestoßen, der oder die anderen wachsen 3. Viele Patientinnen spüren ein leichtes, andauerndes als intakte Schwangerschaft weiter. Ziehen, so wie sie es aus der Zeit vor der Periode gewöhnt sind und vermuten eine bald eintretende Lassen Sie vor weiteren ärztlichen Maßnahmen Periodenblutung. Diese Interpretation ist jedoch hier eine exakte Ultraschalluntersuchung durchführen! nicht zutreffend. Das ist normal. Insbesondere am Tag der Eisprung auslösenden Spritze und am Folgetag werden die oben beschriebenen Sym- ptome besonders verstärkt auftreten. Wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist Ein weiterer IVF-Versuch ist manchmal direkt im Anschluß bereits möglich. Aber natürlich entscheiden Sie, wie lange Sie eine Pause brauchen. Bei schlechter Reaktion auf die Stimulation kann allerdings ein direkter Folgezyklus sinnvoll sein. Durch die Stimulationsbehandlung wird die Anreifung von Eizellen gestartet, die im Folgezyklus ausreifen und befruchtungsfähig werden. Die Eierstockkapazität wird kurzfristig gesteigert, es stehen also möglicherweise mehr gleichwertige Eizellen zur Ausreifung an. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 19
Erfolgsrate Behandlung In Deutschland ist jede 7. – 10. Partnerschaft von sondern im Rahmen der Reifungsteilungen (Meiosen) ungewollter Kinderlosigkeit betroffen. Und 1/3 aller und der Vervielfältigungsteilungen (Mitosen) immer Paare erleben eine mind. 12-monatige Episode der wieder Neuzuordnungen und Umstrukturierungen der Kinderlosigkeit. Dabei liegt die Schwangerschafts- Chromosomen. Glücklicherweise folgt der Embryo wahrscheinlichkeit pro Zyklus ohne eine Behandlung fast immer einer „Alles-oder-Nichts-Regel“, er stirbt bei einem gesunden, jungen Paar mit 20 Jahren bei ab oder überlebt einen Störeinfluss ungeschädigt. Die 40%. Jedoch spielt das Alter der Frau bei der Erfolgs- nach allen Verfahren der Kinderwunschbehandlung, rate eine große Rolle und somit sinkt die Schwanger- also auch bei einfachen Hormonbehandlungen oder schaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus auf 15 – 20% mit Inseminationen, gering erhöhte Fehlbildungsrate 30 – 35 Jahren. ist wahrscheinlich nicht methodenbedingt sondern Paarbedingt. Auch die Erfolgschancen einer ART-Behandlung sind individuell sehr verschieden und hängen vom Alter Die Krankheit Fruchtbarkeitseinschränkung kann bei und den Vorerkrankungen ab. Das Deutsche IVF Re- sehr wenigen Paaren leider mit erhötem Risiko für gister (DIR) berechnet jedes Jahr die durchschnittlichen Fehlbildungen oder Erbkrankheiten des Kindes einher- Erfolgsaussichten für die Schwangerschaftsrate: gehen. Verkehr zum Optimum ca. 10% und Insemination: bei Frauen unter 40 Jahren 3. Ebenso wie bei der natürlichen Fortpflanzung ge- hen auch nach Kinderwunschbehandlung ein Viertel ca. 29 – 36% IVF, ICSI: bis ein Drittel der Embryonen bzw. der schon eingenis- bei Frauen unter 40 Jahren teten frühen Schwangerschaften noch verloren, diese Bei einer IVF, ICSI Behandlung nimmt die Erfolgsrate Embryonen haben meist Gendefekte, Chromosomen- mit der zunehmenden Zahl an Transfers zu. Diese fehlverteilungen oder Chromosomenstrukturabwei- Ergebnisse haben wir auch in unserer Praxis. Nach 6 chungen. Zyklen haben 65% der Paare ein Kind. Quelle: Andrew, D. A. S. et. al.: Live-birth rate associated with repeat In Vitro 4. Nur engmaschigere Überwachung dieser Schwan- fertilization Treatment Cycles; JAMA. 2015, 314(15):2654-2662). gerschaften sichert die rechtzeitige Entdeckung von häufigeren Gebärmutterhals- und Mutterkuchenprob- Für uns ist der entscheidende Punkt, die Erfolgs- lemen und damit vergleichbar gute Ergebnisse wie aus aussicht auf die Geburt eines Kindes aus einer erfolgten natürlich entstandenen Schwangerschaften. Behandlung heraus. Zu berücksichtigen sind somit nicht nur die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Schwanger- schaft eintreten wird, sondern auch die Prognose über deren weiteren Verlauf bis hin zur Geburt. Hier greifen Einflüsse, die auch von der Arbeitsqualität des Kinder- wunschzentrums und der anschließenden Betreuungs- qualität im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge abhän- gig sind: 1. Die Qualität der Stimulationsbehandlung kann über Erfolg oder Misserfolg der Behandlung entscheiden: Im Zeitraum der Stimulationsbehandlung erfolgt die Neuprägung bestimmter Gene auf den Chromosomen der anreifenden Eizelle. 2. Die Überlebenswahrscheinlichkeiten von Eizellen, Samenzellen und Embryonen sind mit der Qualität des Zellkulturlabors eng verknüpft. Während der extrakorporalen IVF-Kultur findet nicht nur die Neuprägung der sogenannten somatischen Gene auf den Chromosomen des neuen Lebewesens statt, Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. 20 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Die Geburt Ihres Kindes ist unser gemeinsamer Behandlungserfolg. Wir sind stolz auf unsere Geburtenraten, die Behandlung jedem internationalen Vergleich standhalten. Kein IVF-Zentrum kann mehr als die Natur. Nur wenige Vorkernstadien (Abb. 7) haben das Potential, zu einer Blastozyste (Abb. 8), noch weniger das Potential, zu einem Kind zu werden. Auch Vorkernstadien, die auf Grund der Beur- teilungskriterien des Vorkern-Screenings gleich oder ähnlich bewertet sind, unterscheiden sich in ihrem Potential, zu einem Kind zu werden. Im statistischen Mittel haben von fünfzehn Vorkernstadien nur drei das Potential zur Ent- wicklung der Blastozyste. Von drei Blastozysten wiederum hat nur eine die Potenz bleibendes menschliches Leben, ein Kind, zu werden. Abb. 7 Vorkernstadium Abb. 8 Blastozyste *DIR = Deutsches IVF Register Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 21
Behandlungsverfahren im Rahmen der IVF Embryotransfer In-vitro-Fertilisierung / Embryotransfer Auf Grund des Embryonenschutzgesetzes dürfen in Deutschland seit 01.01.1991 maximal drei Embryonen Allgemeine Informationen transferiert werden. Allerdings beschränkt man sich bei Die Befruchtung von Eizellen außerhalb des Körpers dem ersten Behandlungszyklus bei Patientinnen unter in einem Kulturgefäß nennt man In-vitro-Fertilisierung. 35 Jahren oft auf den Transfer von zwei Embryonen, Das Zurücksetzen der befruchteten Eizellen in die gerne auch im Blastozystenstadium. Dadurch können Gebärmutter der Frau wird als Embryo-Transfer individuelle Besonderheiten in der Entwicklung fest- bezeichnet. gestellt und die Behandlung angepasst werden. In-vitro-Fertilisierung/Embryo-Transfer (IVF/ET) ist als Die Schwangerschaftsrate und noch mehr die Gebur- Behandlungsverfahren mit gutem Erfolg einsetzbar, tenrate nehmen schon vor dem 40. Lebensjahr der wenn die Unfruchtbarkeit durch Eileiterverlust oder Frau massiv ab. Immer mehr Eizellen weisen dann eine Funktionsschädigung der Eileiter verursacht ist. Chromosomenfehlverteilungen auf. Dies ist der Grund für die mit zunehmendem Lebens- Das Verfahren kann auch eingesetzt werden bei lang- alter der Frau stark ansteigende Fehlgeburtsrate und zeitiger, auf keine bisherige Therapie ansprechender Fehlbildungsrate (Mongolismus / Trisomie 21). Unfruchtbarkeit des Paares auf Grund unbekannter körperlicher Faktoren. Auch ungewollte Kinderlosigkeit Je mehr Eizellen anreifen können, desto größer ist der durch Störung einzelner Eigenschaften des Samens Prozentanteil chromosomal normaler Eizellen und die sind mitunter durch diese Methode zu überwinden. Chance auf die Austragung eines gesunden Kindes. Allerdings ist die Erfolgsrate in der IVF in diesen Fällen deutlich geringer als in der IVF mit ICSI. Die Fruchtbarkeit bei Mädchen tritt immer früher ein. Derzeit gilt eine erste Regelblutung ab 9 Jahren als Für Männer mit schweren Samenbildungsstörungen medizinisch unauffällig. Somit tritt aber auch immer steht die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) früher das Ende der Fruchtbarkeit ein. zur Verfügung. Hier wird eine Samenzelle gezielt in eine Eizelle verbracht. Man kann versuchen, die individuelle Chance mit ei- nem „Eierstock-Check“ abzuschätzen. Eine sichere Das Behandlungsverfahren der IVF wird in unserer Aussage erlaubt allerdings nur die Stimulations- Einrichtung seit 1985 ausschließlich ambulant durch- behandlung mit ausreichend hoher Dosis von Gonado- geführt. Eine Klinikaufnahme nach dem Eingriff ist nur tropinen, also der (versuchsweise) Start des IVF- sehr selten notwendig, meist in den wenigen Fällen Behandlungszyklus. eines drohenden Überstimulationssyndroms bei PCO. Nach 3 Zyklen Behandlung mit IVF inklusive der Die Erfolgsrate ist abhängig von Zahl und Entwick- Kryoversuche haben wir in Deutschland in 52% lungsstadium der übertragenen Embryonen und ganz eine Geburt, nach 8 Zyklen sogar in 72%. besonders vom Lebensalter der Frau. Injektion einer Samenzelle in eine Eizelle (ICSI) 1. ICSI aus weiblicher Indikation Obwohl man eine ausreichende Zahl reifer Eizellen bei Spermien nicht ermöglichen diese Schichten zu durch- der IVF gewonnen hat kommt es bei guter Samen- dringen. So wie bei IVF bei Eileiterschädigung die nicht qualität nicht zu Befruchtungen der Eizellen. optimal funktionierenden Abschnitte des Genital- traktes der Patientin umgangen werden, um eine Ver- Das kann damit zusammenhängen, dass die die Ei- einigung von Eizelle und Samenzellen zu erreichen, zelle umgebenden Zellen (Cumuluszellschicht) oder wurde dieses Verfahren zur Umgehung der Barrieren aber die Eizellhülle selbst (Zona pellucida) bisher noch Cumulus und Zona entwickelt, um eine Befruchtung nicht nachweisbare Veränderungen haben, die es den zu ermöglichen. Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. 22 Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Es handelt sich dabei nicht um “künstliche” Befruch- Mehr als 4% der Spermien sollten normale Form ICSI tung, sondern um eine durch medizinische Behand- haben. lungsverfahren ermöglichte assistierte Befruchtung. Hingegen sind ca. 80% dieser Spermien chromo- Nicht jede Eizelle entwickelt sich danach weiter. somal normal, woraus schon zu ersehen ist, dass äußere Formdefekte und eingeschränkte Beweg- Soweit überschaubar, sind die normalen Barrieren lichkeit nicht auf Defekte des genetischen Materi- der Spermienpenetration nicht genetisch selektiv, als einer Samenzelle schließen lassen. halten also keine genetisch defekten Spermien ab, In manchen Fällen können z.B. Defekte am Kopf genausowenig wie die genetisch defekte Eizelle der meisten Samenzellen eines Ejakulats bestehen, nicht unbefruchtbar ist. so dass die Samenzellen nicht die Möglichkeit ha- ben, die Eizellhüllen zu durchdringen. Ca. 20% der Samenzellen und altersabhängig Die Veränderungen der Samenzellen sind nicht im zwischen 40% und 90% (im Mittel bei einer Erbmaterial fixiert, sondern oft Folge sekundär pa- 36-jährigen Frau ca. 56%) der Eizellen haben thologischer Störungen der samenbildenden Zellen, Chromosomenverteilungsstörungen, führen also des Samenbildungsvorgangs, der Ausreifung der nach Befruchtung nicht zu Embryonen, die Poten- Samenzellen im Nebenhoden, oder sie sind bedingt tial haben, zu bleibendem menschlichen Leben zu durch Infektionen oder äußere Schadstoffeinflüsse. werden. Die Korrektur, das heißt das Absterben der Spermien, die ohne Hilfe nicht zur Befruchtung Embryonen mit defektem genetischen Material, beitragen können, haben also durchaus in den erfolgt im Stadium der frühen embryonalen Ent- meisten Fällen in ihrem Kern einwandfreies Erb- wicklung. material. So entwickelt sich nur ein Drittel der befruchteten ICSI ist ein neueres Verfahren als IVF, die erste Eizellen bis zum Blastozystenstadium (Tag 5 nach Entbindung weltweit erfolgte 1992 durch die Befruchtung, Zeitpunkt der Einnistung), nur ein Arbeit der Brüsseler Gruppe um Dr. Palermo und Drittel der Blastozysten werden sich einnisten Prof. van Steirteghem. Unsere ersten Entbindungen und zu einer Schwangerschaft führen. Von diesen waren in 1994, damit die ersten in Süddeutschland Schwangerschaften gehen nochmals ca. ein Viertel und mit die ersten in Deutschland überhaupt. durch früheste oder frühe Fehlgeburt verloren. Die Befruchtungsraten nach ICSI entsprechen Soweit besteht auch diesbezüglich kein Unter- denen in der IVF mit normalen Samenzellen – die schied zwischen den außerhalb des Körpers sich Schwangerschaftsraten sind höher. Ca. ein Viertel bis unterstützt abspielenden Vorgängen bei der IVF ein Drittel der Schwangerschaften (altersabhängig) und der ICSI und den im Körper natürlich erfol- gehen auch hier durch Fehlgeburten verloren. genden Befruchtungsvorgängen. Einzelne Berichte stellten die Vermutung auf, dass 2. ICSI aus männlicher Indikation bei den nach ICSI-Verfahren geborenen Kindern Die Hauptindikation für ICSI sind schwerste eine erhöhte Fehlbildungsrate zu erwarten ist. Alle Samenbildungsstörungen mit herabgesetzter internationalen größere Statistiken, wie z.B. die Zahl beweglicher Samenzellen, ferner solche Sa- Erhebung der Europäischen Gesellschaft für mensch- men-bildungsstörungen, bei denen man in der liche Fortpflanzung und Embryologie (ESHRE), normalen IVF trotz Anwendung differenziertester haben ein derartiges erhöhtes Risiko bei den damals Verfahren der Samenaufbereitung, wie z.B. Gradient- geborenen Kindern nicht gefunden. zentrifugation, nur stark verminderte Befruchtungs- und Teilungsraten erzielt. In Deutschland wurde dann ab 1998 eine pros- pektive ICSI-follow-up-Studie durchgeführt, an der Ein Samen wird als normal bezeichnet, wenn bei auch das damalige “Karlsruher IVF-Programm” mit >15 Mill. Spermien/ml >32 % der Spermien be- sehr gutem Ergebnis teilgenommen hat. weglich sind (Motilität WHO A+B). Haben weniger als 15% der Spermien eine Motilität WHO A, liegt eine schwere männliche Fruchtbar- keitsstörung vor, unabhängig von der Gesamtzahl der Samenzellen und der Gesamtbeweglichkeit! Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen. Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose 23
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