F a milie - Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches - Kinderwunschzentrum Karlsruhe

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F a milie - Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches - Kinderwunschzentrum Karlsruhe
Informationsbroschüre
für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches
Diese Broschüre ist zugleich Ihr hilfreicher Begleiter während der Kinderwunschbehandlung.

         Zei t f ü r e i n e
                            F a m i l i e
F a milie - Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches - Kinderwunschzentrum Karlsruhe
Inhaltsverzeichnis
                                                                                                                                                                   Seite
Prolog...............................................................................................................................................................4-6

Checkliste vor dem Termin – Bitte beachten! .................................................................................................. 7

Was Sie wissen sollten, bevor die Behandlung beginnt ............................................................................9-11
 Grundlagen ...................................................................................................................................................... 10
 Die unterschiedlichen Ursachen der Fruchtbarkeitseinschränkung ..................................................................... 11

Behandlung .................................................................................................................................................12-21
 Weiblicher Zyklus .............................................................................................................................................. 12
 VZO und Insemination ...................................................................................................................................... 13

Behandlungsverfahren im Rahmen der IVF ..............................................................................................22-27
 ICSI .................................................................................................................................................................. 22
 TESE ................................................................................................................................................................. 25

Optimierungsverfahren ..............................................................................................................................26-32
 Einfrieren von Samenproben ............................................................................................................................. 26
 Einfrieren von Eizellen ....................................................................................................................................... 27
 Verlängerte Kultur und Blastozystentransfer ...................................................................................................... 29
 Durchblutungsanalyse der Gebärmutter mit Farbdopplerultraschall ................................................................... 30
 PICSI ................................................................................................................................................................. 30
 3-D Farbdoppleranalyse der Gebärmutter ......................................................................................................... 31
 EmbryoGlue® .................................................................................................................................................... 31
 Seminalplasmaspülung ..................................................................................................................................... 31

Rauchen ............................................................................................................................................................ 32

Zeitlicher Ablauf............................................................................................................................................... 33

Welche Risiken birgt die IVF-Behandlung ...................................................................................................... 34

Welche vorbereitenden Untersuchungen sind für IVF notwendig?............................................................. 35

Kosten der Kinderwunschbehandlung......................................................................................................36-43

Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe ...................................................................................................44-49

Medikamentenliste .......................................................................................................................................... 50

Kontakt ........................................................................................................................................................52-53

© Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.-J. Graeber 2019
Sämtliche Texte, Bilder und andere veröffentlichten Informationen in dieser Patientenschrift unterliegen - sofern nicht anders gekennzeichnet - dem
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Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                                                                     3
F a milie - Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches - Kinderwunschzentrum Karlsruhe
Damit das Natürlichste auf der Welt
nicht zur Belastung wird

4       Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
F a milie - Informationsbroschüre für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches - Kinderwunschzentrum Karlsruhe
Sehr geehrtes Kinderwunschpaar,

Ihr Wunsch, ein eigenes Kind zu haben, ist der                            Unsere Arbeitsgemeinschaft für Fortpflanzungs-            Prolog
natürlichste Wunsch der Welt. Sie sind mit diesem                         medizin wurde 1985 gegründet. Wir gehören zu den
Wunsch nicht alleine, jede siebte Ehe ist ungewollt                       erfahrensten fortpflanzungsmedizinischen Arbeits-
kinderlos. Sie möchten das aktiv ändern? Wir helfen                       gruppen in Deutschland. Unser erstes IVF-Kind
Ihnen dabei.                                                              „Stefanie“ wurde 1987 geboren. Stefanie hat
                                                                          1993, ebenfalls durch IVF, zwei Brüderchen
                                                                          bekommen. Die Geburt des ersten ICSI- Kindes
Ihr Vertrauen verpflichtet uns,                                           „Dilek“ erfolgte 1994.
Sie auf dem Weg, mit all unseren Möglichkeiten zu be-                     Im Jahr 2000 wurde die erste Patientin von ihrem
gleiten. Vielleicht können wir Ihnen schnell mit Rat oder                 dritten Baby nach IVF mit ICSI entbunden. Voran
einfachen Mitteln helfen. Oder Ihre Chancen steigen                       ging nur ein Stimulationszyklus, die beiden folgenden
durch eines der modernen Behandlungsverfahren der                         Entbindungen resultierten aus dem Transfer einge-
assistierten Fortpflanzung.                                               frorener Vorkernstadien!
Immerhin kann über der Hälfte aller Paare, die recht-                     Am 19. Februar 2002 kam „Lucca“ zur Welt, unser
zeitig den spezialisierten Fortpflanzungsmediziner                        erstes Kind nach Polkörperanalyse mit FISH.
aufsuchen, zum eigenen Kind verholfen werden, voraus-
gesetzt alle modernen Behandlungsmöglichkeiten                            Wir sind stolz auf unsere hervorragenden Geburten-
werden ausgeschöpft. Die moderne Fortpflanzungs-                          raten. Unsere Behandlungsergebnisse ersehen Sie
medizin bietet Ihnen somit große Erfolgschancen –                         aus dem beiliegenden Qualitätsbericht im Kapitel
keine Garantie. Wenn Leben entsteht, nehmen Sie es                        „Behandlungsqualität“ (S. 20)
als Geschenk an. Wenn es nicht entsteht, seien Sie
bereit, auch das zu akzeptieren.                                          Diese hohe Ergebnisqualität unserer Arbeit
                                                                          wird durch die Anwendung eines international
Wir haben Ihnen diese Informationsschrift zusam-                          anerkannten Qualitätsmanagementsystems, der
mengestellt, damit Sie jederzeit alle wichtigen                           Normenreihe DIN EN ISO 9000, unterstützt.
Informationen vom ersten Gespräch bis hin zur                             Seit April 1999 gehören wir zu denjenigen nationalen
Behandlung griffbereit haben. Nutzen Sie diese                            und internationalen IVF-Gruppen, die gemäß der
Broschüre als „Arbeitsgrundlage“ und notieren Sie                         Regeln der DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind. Seit März
sich Ihre Fragen. Diese beantworten wir Ihnen gerne                       2001 nach DIN EN ISO 9001:2000 und seit Mai 2009
im persönlichen Gespräch.                                                 nach DIN EN ISO 9001:2008.
                                                                          Des weiteren folgen wir in unserem Qualitätsmanage-
                                                                          mentsystem in Form und Inhalt den EG-Vorgaben zur
Wir bieten Ihnen                                                          Guten Fachlichen Praxis, festgelegt in den Richtlinien
in einer entgegenkommenden und kompetenten                                2003/ 24/ EG, 2006/ 17/ EG und 2006/ 86/ EG, umge-
Atmosphäre alle Möglichkeiten der modernen Fort-                          setzt ins deutsche Recht im Gewebegesetz.
pflanzungsmedizin.
                                                                          Im Januar 2009 erhielten wir als erstes IVF-Zentrum
                                                                          Baden-Württembergs     vom     Regierungspräsidium
                                                                          Karlsruhe die „Erlaubnis für die Gewinnung, zur
                                                                          Gewinnung erforderlichen Laboruntersuchungen,
                                                                          Be- oder Verarbeitung, Konservierung, Lagerung,
                                                                          das Inverkehrbringen von Gewebe“ gemäß §§20b
                                                                          und 20c Arzneimittelgesetz”.

                                                                          Selbstverständlich erfolgt die regelmäßige Teilnahme
                                                                          an externen Ringversuchen zur Qualitätskontrolle von
                                                                          Samenuntersuchungen und Hormonanalysen.

Drucken Sie die Seite aus und notieren Sie hier Ihre Fragen.

Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                               5
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Ihnen sollen unnötige Wege erspart bleiben.

Prolog   ...deshalb finden Sie in dieser Infoschrift:

         - Für auswärtige Patienten eine Wegbeschreibung                          Bei einer Behandlung über die gesetzliche Kranken-
         zur Praxis.                                                              versicherung ist bei der Frau eine Überweisung
                                                                                  vom Frauenarzt und beim Mann eine Überweisung
         - Einen Fragebogen (Anamneseblatt) für beide                             vom Urologen oder Frauenarzt notwendig. Für das
         Partner. Studieren Sie diesen bitte und füllen ihn nach                  Informationsgespräch benötigen wir dies noch nicht.
         Möglichkeit aus.

         Ablauf:

         1. Sie als Kinderwunschpaar haben möglichst einen                        5. Falls Ihre Ärztin / Ihr Arzt Sie an uns verwiesen
         gemeinsamen Gesprächstermin. Wir werden nach einer                       hat und schon vorher Untersuchungen oder Behand-
         ausführlichen Beratung und eventuell noch not-                           lungen stattgefunden haben, bitten Sie Ihren Arzt
         wendigen Voruntersuchungen gerne zügig mit der                           (Frauenarzt, Urologe, Hautarzt, andere Ärzte), Ihnen
         gewünschten Behandlung beginnen.                                         diese Befunde zur Verfügung zu stellen. Auch diese
                                                                                  Befunde sollten am besten etliche Tage vor dem
         2. Lesen Sie bitte diese Unterlagen sorgfältig durch.                    Gespräch bei uns sein, damit wir uns optimal vor-
         Notieren Sie was Sie nicht verstehen oder noch mehr                      bereiten können.
         interessiert.
                                                                                  Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dür-
         3. Offene Fragen besprechen wir am Termin.                               fen. Wir hoffen auch Ihnen bei der Erfüllung Ihres Kin-
                                                                                  derwunsches helfen zu können.
         4. Senden Sie bitte den von beiden Partnern aus-
         gefüllten Fragebogen schnellstmöglich an uns zurück.                     Diese Broschüre zeigt Ihnen den möglichen Wege zur
                                                                                  Erfüllung Ihres Kinderwunsches.

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Checkliste

                                     r Kinderwu                           nsch-Paare
                       Checkliste fü                                                               erledigen:
                                                  bitte mög                 lichst schnell
                        vor dem      Erstgespräch
                                                                                              Bitte drucken
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                                  Den Anamnese                     n uns zu.
                                                  d senden Sie ih
                                  Sie ihn aus un                                                              i
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                                                                  d   U ro lo ge  und andere             tr um
                                                    auenarzt un                       Kinderwunschz
                                                                                                      en
                                   Vorbefunde Fr              fo rd ert und an
                                                  ge n  an ge
                                   Vorerkrankun
                                   ge sc hi ck t.
                                                                                     gen:
                                        in dann                bitte mitbrin
                           und zum Term
                                                                                d Frau.
                                                    rt     e von Mann un
                                     Versichertenka                                                                     .
                                                                                                         Rötelnschutzes
                                                                         N ac hw  ei s de s bestehenden
                                                           au bzw. ein
                                    Impfpass der Fr
                                                                                                 ng.
                                                                               ine Überweisu
                                        iv at ve rs ic he rt e benötigen ke
                                     Pr
                                                                                                             rechtzeitiges
                                                                          ve rm  ei de n,   bitten wir um
                                                                     zu                                   sind.
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                              Erscheinen od

                               Bis bald,                             Karlsruhe
                                         vo m Ki nd er wunschzentrum
                               Ihr Team

                                            ibu           ng zur Praxis
                                 Wegbeschre                                                                                         ber der
                                                                                                e  2,  Ec ke    Zirkel, gegenü
                                                                          r Waldstr        aß
                                                     ndet sich in de
                                 Die Praxis befi                       ru he   .
                                                     nsthalle Karls
                                 Staatlichen Ku                                                                                      , 76133
                                                                                             Pa  ss ag  eh  of   (Passagehof 11
                                                                          Parkhaus
                                                     stengünstig im
                                  Parken Sie ko                                                                                        e nach
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                                  Karlsruhe).                            tt e  de  n   A  us gang Waldstr                     os s. A  m  Ende
                                                         hmen Sie bi                            ab, Sie sehen
                                                                                                                     das Schl
                                  Im Parkhaus ne                          es   na  ch   lin ks                                 n  Si e  sic h an
                                                        des Parkhaus                                                tte melde
                                   dem Verlassen                         ax  is   au f  de r  linken Seite. Bi
                                                         en Sie die Pr
                                   der Straße find
                                                        im   Erdgeschoss.                           y-Brandt-Allee.
                                   der Rezeption                    find en   Sie in der Will
                                                        rk pl ät ze
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                                                                              it den Lini                                           traße aus,
                                           de  r Ba  hn   : Fahren Sie m                        de r  H  al te stelle Herrens
                                    M   it                                       n Sie an                                           chts ist die
                                           tu ng    Eu ro paplatz. Steige                       ie  nä  ch st e   Querstraße re
                                     Ri ch                                     paplatz.      D                                         ken Seite
                                           en   Si e in   Richtung Euro                          En  de  de  r  St raße auf der lin
                                     la uf                                       hloss. Am
                                                           e sehen das Sc
                                      Waldstraße. Si
                                                           Praxis.
                                      finden Sie die                                                                                   e mit Hilfe
                                                                                                un  te r „K  on   ta kt“ können Si
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                                                            o: Auf unsere                      Wegstrecke be
                                       Mit dem Aut                        pe   rs ön  lic he
                                                            aners Ihre
                                       des Routenpl
                                                                                                                    46 700
                                                                                         Tel.:      (+49) 721 - 82
                                                        entrum     Ka  rlsru he                              1 - 82 46 7090
                                     Kinderwunschz                                       Fax:       (+49) 72                       lsruhe.de
                                                        D r. U niv. El  Sa lvado r
                                                                                                       fo@kinde rwun schzentrum-kar
                                      H.-J. Gra eb  er,                                   E-M  ail:  in
                                                          e
                                      V. L. Flores Loos
                                                             76133 Karlsruhe
Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J.W
                                         aldstraße 2, D-
                                       Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                                                     7
Was Sie wissen sollten,
bevor die Behandlung beginnt

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8       Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Was Sie wissen sollten, bevor die Behandlung beginnt

Die menschliche Fortpflanzung
(vgl. Abb. 1 „Was geschieht im weiblichen Zyklus?“)

Was bei der Zeugung und Entstehung einer Schwanger-                       Von diesem Zeitpunkt an werden Signalstoffe, vor        Grundlagen
schaft im weiblichen Körper geschieht, haben wir                          allem das sogenannte HCG (Schwangerschaftshor-
für Sie kurz im Folgenden zusammengefasst. Zum                            mon), an den mütterlichen Organismus abgegeben.
besseren Verständnis schauen Sie sich bitte die Ab-                       Sie sorgen in den nächsten ca. 8 Wochen (also bis
bildung 1 auf der folgenden Seite an.                                     zur 12. SSW) für den Erhalt des Gelbkörpers im Eier-
                                                                          stock. Dieser Gelbkörper, der im Ultraschall oft wie
Im geschlechtsreifen Alter bildet die Hirnanhangdrüse                     eine Zyste aussieht, produziert weiterhin das Hormon
der Frau zwei Sexualhormone, das FSH (follikelstimu-                      Progesteron. Seine funktionelle Qualität kann durch
lierendes Hormon) und das LH (luteinisierendes, gelb-                     die Bestimmung der Progesteronkonzentration im Blut
körperbildendes Hormon).                                                  nachgewiesen werden, schneller mittels Farbdoppler-
                                                                          ultraschall.
FSH bewirkt das Wachstum der Eibläschen (Follikel),
LH bewirkt den Eisprung (Ovulation) und unterstützt                       Die Hormonproduktion zum Erhalt der Schwanger-
die zweite Zyklushälfte. Zum Eisprung kommt es im                         schaft wird mit fortschreitender Schwangerschafts-
normalen 28-tägigen Zyklus etwa 12–14 Tage nach                           dauer vom Mutterkuchen (Placenta) übernommen.
Beginn der letzten Regelblutung. Der Follikel platzt,
die befruchtungsfähige Eizelle wird von dem trichter-                     Erfolgt keine Implantation eines Embryos, bleibt also
förmigen Ende (Fimbrientrichter) des Eileiters (Tube)                     das Signal des Schwangerschaftshormons HCG aus,
aufgenommen, die verbliebenen Hüllzellen des Folli-                       geht der Gelbkörper nach ca. 14 Tagen zugrunde, auf-
kels wandeln sich um in den sogenannten Gelbkörper.                       grund des Absinkens des Hormonspiegels (Östrogene,
                                                                          Progesteron) kommt es zur Abstoßung der Gebärmut-
Die Follikelwand bildet in der ersten Zyklushälfte, unter                 terschleimhaut, die Periodenblutung beginnt.
dem Einfluss von FSH, Östrogene. Diese wiederum
führen zu einem Wachstum der Gebärmutterschleim-
haut. Der Gelbkörper bildet durch den Einfluss von LH                     Kennen Sie die realistischen Chancen einer
und Östrogenen das Gelbkörperhormon, das soge-                            spontanen Schwangerschaft?
nannte Progesteron. Dieses ermöglicht, dass sich eine
befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann.                    Wie groß, meinen Sie, ist in einem Monatszyklus die
                                                                          Chance für das Eintreten einer bestehen bleibenden
Im Eileiter kann die Eizelle nun befruchtet werden.                       Schwangerschaft, bei allerbesten Voraussetzungen und
Voraussetzung dafür sind befruchtungsfähige Samen-                        ausreichend häufig Verkehr?
zellen (Spermien). Diese müssen dafür nach dem
Geschlechtsverkehr durch die Schleimbarriere des                          In Mitteleuropa liegt diese Chance bei 20–25 %. Das
Gebärmutterhalses, dann durch die Gebärmutterhöhle                        bedeutet, wenn 100 Paare keine Verhütungsmittel
und schließlich durch den größten Teil des Eileiters                      anwenden und Geschlechtsverkehr an den frucht-
gelangen.                                                                 baren Tagen haben, so werden im 1. Monat der
Für diesen Weg ist nicht ihre Eigenbeweglichkeit ver-                     Beobachtung nur 20–25 Frauen schwanger sein. Ein
antwortlich, sondern hormongesteuerte Vorgänge in                         Viertel bis ein Drittel dieser Schwangerschaften geht
den Genitalwegen der Frau.                                                durch Fehlgeburt wieder verloren.

Eine Samenzelle gelangt in die Eizelle, mütterliche und                   Die Fruchtbarkeit ist bei Menschen nicht groß
väterliche Erbanlagen verschmelzen, es entsteht damit                     und lässt sich auch nicht mit künstlichen Mitteln
die Möglichkeit zu neuem menschlichem Leben und                           steigern. Unter diesem Gesichtspunkt muss man
die Zellteilung beginnt.                                                  die Erfolgsrate der IVF bewerten. Die Natur setzt
Eigenbewegungen des Eileiters und hormongesteuerte                        die Grenzen. Und wir können nicht besser als die
Strömungen transportieren den frühen Embryo inner-                        Natur sein!
halb von 4–5 Tagen in die Gebärmutterhöhle. Dort
nistet er sich in die durch das Hormon Progesteron vor-
bereitete Schleimhaut ein (Implantation), die eigent-
liche Schwangerschaft beginnt.

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Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                                 9
Was geschieht im weiblichen Zyklus?
         Abb. 1

Abb. 1    1 Erste Zyklushälfte (ca. 1.–14. Tag)                                     4 Zweite Zyklushälfte

                                                          Eileiter
                                                                                                                                      keine
                                                                                                                                      Schwangerschaft
                             FSH
                                                                                                                                          Gelbkörper bildet
                                                                                                                                          sich zurück

                Gebärmutterhals

                                                  Estradiol                                             kein Progesteron-
                                                                                                        Hormonsignal mehr
                                                      Follikel
                                                      (mit Eizelle)

         Die Hormone der Hirnanhangdrüse wirken auf die                           Das Ei im Eileiter wurde nicht befruchtet. Der Eier-
         weiblichen Sexualorgane ein und lassen ein Eibläschen                    stock erkennt dies, da aus der Gebärmutter keine
         (Follikel) heranwachsen. Je größer der Follikel wird,                    hCG-Hormonsignale kommen. Es bildet sich zwar ein
         desto näher rückt der Eisprung. Gleichzeitig werden                      Gelbkörper; der aber geht nach ca. 10 bis 14 Tagen
         im Follikel vermehrt Östrogene (E2) gebildet. Diese                      zugrunde. Dadurch fällt der Gelbkörperhormongehalt
         Hormone wiederum bauen die Gebärmutterschleim-                           (Progesteron) im Blut und es kommt zum Abbluten der
         haut auf und öffnen den Gebärmutterhals (Cervix) auf                     Gebärmutterschleimhaut.
         einige Millimeter. Außerdem sorgen sie dort für die                      Der 1. Tag des neuen Zyklus hat begonnen.
         nötige Schleimproduktion.

          2 Zyklusmitte                                                           Befruchtung und Einnistung

                                                          Eileiter

                                                                                                   „schlüpfend“
                             LH
                                                                                                   Blastozyste         16 Zellen      4 Zellen
                                                                                                   (5. Tag)            und mehr       (ca. 2. Tag)
                                                                                                                       (ca. 4. Tag)

                                                                                                                 4                    3
                Gebärmutterhals
                                                                                                                                                 2
                                                                                               5
                                                              Gesprungener                 6
                                                              Follikel
                                                                                                                     Vorkernstadium
                                                                                                                     (Pronucleus)
         Ein rascher Hormonanstieg (LH), meist am 13. Tag, löst                        7                             12-24 Stunden
         am nächsten Tag den Eisprung aus. Der dazugehörige
         Eileiter (Tube) fängt das reife, befruchtungsfähige Ei                                                                                      1 Eizelle

         auf und befördert es in Richtung Gebärmutter.

          3 Am 6. bis 7. Tag nach dem Eisprung

                                                 Implantierter Embryo
                                                 (Blastozyste)
                                                                                                   Implantation
                                  1.                                                               (ca. 7. Tag)
                                                                 Gelbkörper
                             2.
                                                                                                   Implantierte Blastozyste
                                                                                                   (ca. 7. Tag)

                                                   1. Hormonsignal HCG
                                                   2. Gelbkörperhormon
                                                           (Progesteron)
                                                                                   Die Eizelle wird im Eileiter befruchtet (1) und wandert
         Der Embryo nistet sich in der entsprechend vorberei-                      dann zur Gebärmutter (2–5). Nach fünf Tagen ist die
         teten Gebärmutterschleimhaut ein. Der Embryo gibt                         Gebärmutterhöhle erreicht und der Embryo nistet sich
         Hormonsignale und signalisiert damit dem Eierstock                        ein (6–7).
           Notieren Sie hier Ihre Fragen
         (Ovar)   die Implantation. Der Gelbkörper bleibt erhal-
         ten und bildet das Hormon Progesteron aus. Dieses
         ist verantwortlich für den Erhalt der Schwangerschaft.

10       Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Durch das moderne, zivilisierte Leben wird die bereits                    Die unterschiedlichen Ursachen                           Fruchtbarkeit
geringe Fruchtbarkeit vermindert. Vor allem Druck den                     der Fruchtbarkeitseinschränkung
wir uns selbst machen spielt eine mögliche Rolle. Durch                   Es muss nicht immer eine Erkrankung vorliegen, wenn
ihn werden nicht nur die Sexualfunktionen, sondern                        sich der ersehnte Kinderwunsch nicht erfüllt.
auch andere Körperfunktionen wie Schlaf, Appetit,
Herzfrequenz, Blutdruck und vieles mehr beeinflusst.                      A) Ursachen bei der Frau
Auch Alkohol, Nikotin, manche Medikamente und                             1. Hormonelle Störungen verschiedenster Art (Hirn-
Umweltschadstoffe (auch aus Kunststoffmaterialien,                        anhangdrüse, Eierstock, Nebennierenrinde, Schild-
die zur Verpackung von Lebensmitteln und Getränken                        drüse) können zu Störungen der Eizellreifung führen.
Verwendung finden) können die Fruchtbarkeit des                           Insbesondere Schilddrüsenfunktionsstörungen sind un-
Menschen vermindern.                                                      bedingt zu behandeln. Prolaktinerhöhung ist oft
                                                                          Begleitsymptom von verborgener Schilddrüsenunter-
Was die Fruchtbarkeit, laut wissenschaftlichen                            funktion.
Studien, am meisten vermindert, ist paradoxer-
weise das gezielte Anstreben einer Schwanger-                             2. Bei einigen ungewollt kinderlosen Frauen sind die
schaft.                                                                   Eileiter die Ursache, sie können komplett oder teil-
                                                                          weise verschlossen oder in ihrer Funktionsfähigkeit
Deshalb versuchen Sie nicht Ihre Sexualität bewusst                       eingeschränkt sein, ohne dass ein Verschluss vorliegt.
aufs Kinderzeugen hin zu reduzieren. Die dauernde                         Diesbezüglich sind vorausgegangene Entzündungen
Beobachtung des Unterleibes, die ständige Regist-                         oder durch andere Ursachen bedingte Verwachsungen
rierung des Eisprunges mit verschiedenen Methoden                         zu erwähnen.
oder das über längere Zeit nur eisprungbezogene
Ausüben des Geschlechtsverkehrs bewirkt genau das                         3. Endometriose bedeutet Wachstum von Gebärmut-
Gegenteil. Vielleicht erkennen Sie sich hier wieder,                      terschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Diese
dann stoppen Sie damit. Wenn nicht, so raten wir Ih-                      Schleimhaut blutet ebenfalls alle vier Wochen ab, das
nen, mit den soeben beschriebenen Praktiken erst gar                      Blut verbleibt in den Organen und im Bauchraum, dies
nicht anzufangen.                                                         führt zu Verwachsungen. Starke Schmerzen schon
                                                                          Tage vor der Periodenblutung können ein Hinweis auf
                                                                          das Vorliegen einer Endometriose sein.

                                                                          4. Seltener sind Fehlbildungen von Eierstöcken, Eilei-
                                                                          tern oder der Gebärmutter, die die Entstehung oder
                                                                          die Austragung einer Schwangerschaft behindern
                                                                          können.

                                                                          5. Extrem selten sind Reaktionen des Immunsystems
                                                                          gegen die eigenen Eizellen oder gegen die Samen-
                                                                          zellen des Partners.

                                                                          6. Bestimmte Oberflächenstörungen der Eizellen
                                                                          können bewirken, dass kein Spermium aufgenommen
                                                                          werden kann.

Wie ist es denn bei den sogenannten natürlich entste-                     7. Sehr selten sind angeborene Ursachen im Sinne von
henden Schwangerschaften?                                                 Chromosomenanomalien, durch die keine befruch-
Man schlief irgendwann miteinander, dann blieb                            tungsfähigen Eizellen entstehen.
irgendwann die Regel aus und man ist überrascht, ein
Kind zu erwarten. Manche „primitive“ Völker kennen
den Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr
und Kinderzeugung bis heute nicht so genau und
gerade diese bekommen besonders viele Kinder.

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Fruchtbarkeit   B) Ursachen beim Mann                                                    Die Behandlung der Unfruchtbarkeit
                1. Die häufigste männliche Fruchtbarkeitsstörung ist
                die unzureichende Produktion einer ausreichenden                         Manchen Paaren ist bereits mit einem einfachen Rat
                Zahl gut beweglicher normaler Spermien.                                  oder einfachen Mitteln zu helfen.
                Ein Samenerguss/Ejakulat wird als normal bezeichnet,
                wenn bei >15 Mill. Spermien/ml ca. 32% der Sper-
                mien beweglich sind und davon mindestens 25%
                schnell progressiv (Motilität WHO A; World Health
                Organisation Klassifizierung A). Haben weniger
                als 15% der Spermien eine Motilität WHO A liegt eine
                schwere männliche Fruchtbarkeitsstörung vor, unab-
                hängig von der Gesamtzahl der Samenzellen und der
                Gesamtbeweglichkeit! Ca. 30% der Spermien sollten
                normale Form haben, bei Anwendung strengerer
                morphologischer Beurteilungskriterien zeigen sogar
                nur 15% der Spermien eines normalen Samens nor-
                male Form!
                Allerdings kann auch bei normalem Samenbefund
                eine funktionelle Störung der Spermien nicht ausge-
                schlossen werden. Z.B. können im Kopfbereich der                         Selbst der Hälfte aller Paare mit schweren Fruchtbar-
                Spermien Enzyme fehlen, ohne die sie nicht mit der                       keitseinschränkungen, die wegen unerfüllten Kinder-
                Eizelloberfläche kontaktieren und in die Eizelle aufge-                  wunsches rechtzeitig den Fortpflanzungsmediziner
                nommen werden können. Weiter kann im Mittelstück                         aufsuchen, kann zum eigenen Kind verholfen werden.
                der Spermien eine Zellorganelle fehlen, die später zur                   Vorausgesetzt, alle modernen Behandlungsmöglich-
                Bildung der Teilungsspindel in der befruchteten Eizelle                  keiten werden wirklich in sinnvollem Rahmen aus-
                notwendig ist.                                                           geschöpft.

                Rauchen ist die häufigste Ursache von Samen-                             Viele dieser Paare haben erst durch die Anwendung
                bildungsstörungen und Impotenz.                                          eines der modernen Behandlungsverfahren der assis-
                Eine Ursache für die Störung der Spermienreifung wird                    tierten Fortpflanzung wie IVF oder ICSI realistische
                allerdings in vielen Fällen nicht gefunden. Die häufig-                  Chancen.
                sten Ursachen sind eine frühere Mumpsinfektion, ein                      Die Rate zur Geburt führender Schwangerschaften
                zu spät behandelter Hodenhochstand im Kindesalter,                       nach diesen Verfahren liegt bei Durchführung in einer
                Umweltbelastung, Stress oder Hormonstörungen.                            guten IVF-Arbeitsgruppe immerhin bei ca. 20% pro
                In seltenen Fällen können auch wieder Chromosomen-                       Behandlungsversuch. An dieser Stelle weisen wir noch
                anomalien des Mannes für die verminderte oder nicht                      einmal darauf hin, dass bei einem gesunden Paar die
                erfolgende Spermienausreifung verantwortlich sein.                       entsprechende Geburtenrate nach Schwangerschaft
                Auch Infektionen können vorübergehend den Befund                         aus natürlichem Zyklus auch nicht höher als ca. 20%
                verschlechtern.                                                          liegt! Ca. 50% aller IVF-behandelten Paare bekommen
                                                                                         innerhalb von drei Behandlungsversuchen ein Kind
                2. In selteneren Fällen ist der Spermientransport ge-                    aus dem Behandlungsverfahren.
                stört. Die Samenleiter sind durch eine frühere Infek-
                tion verschlossen oder der vollständige oder teilweise                   Einige unserer Patientinnen bekommen bereits das
                Verschluss ist angeboren (siehe oben).                                   4. Kind durch unsere Behandlung.

                                                                                         Die allgemeinrechtlichen und berufsrechtlichen
                C) Ursachen bei beiden Partnern                                          Rahmenbedingungen, denen die fortpflanzungs-
                In vielen Fällen bestehen bei beiden Partnern Gründe                     medizinische Behandlung in Deutschland unterliegt,
                für die ungewollte Kinderlosigkeit. Oft ergibt sich die                  garantieren Ihnen hohe Behandlungsqualität und
                ungewollte Kinderlosigkeit auch erst durch die Kombi-                    schützen Ihre Samenzellen, Eizellen und Embryonen
                nation der Probleme beider Partner.                                      vor kommerziellem Missbrauch.

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12              Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Natürliche Behandlung,
Verkehr zum Optimum (VZO)

Eine der ersten Behandlungen kann die Optimierung                         erfolgt zusammen mit dem Arzt. Eine Unterstützung       Behandlung
Ihres Zyklus mit Auslösung des Eisprungs und Unter-                       der zweiten Zyklushälfte mit natürlichem Progesteron
stützung der zweiten Zyklushälfte sein (VZO). Hierbei                     zum Ausgleich einer Corpus luteum Schwäche kann
erhalten Sie entweder Tabletten welche mehrere                            erfolgen. Ein Schwangerschaftstest kann bei uns oder
Eisprünge ermöglichen (Clomifen) oder wir schauen                         in der Apotheke durchgeführt werden.
im natürlichen Zyklus nach, wann Verkehr optimal
für Sie ist. Hierbei sind 1–2 Ultraschallkontrollen im                    Diese Optimierung des Verkehrs wird von der
Zyklus notwendig. Eine hormonelle Auslösung des                           gesetzlichen Krankenversicherung nicht über-
Eisprungs und die Planung des Geschlechtsverkehrs                         nommen.

Insemination mit und ohne
vorherige Stimulation (INSI)

Eine Steigerung kann die vorherige Aufbereitung des
Spermas und anschließende zeitgerechte Applikation
mit Hilfe eines weichen Schlauches durch die Scheide
in die Gebärmutter sein (Insemination). Auch hierbei
kann man die Chancen der Befruchtung durch die
vorherige Stimulation der Eierstöcke mit Hilfe von
Tabletten oder Hormonspritzen steigern. Für diese
Behandlungen benötigen wir in der Regel einen
Kontrolltermin im laufenden Zyklus.

Wichtig bei Stimulation ist die Kontrolle der heran-
reifenden Follikel, um gemeinsam die Möglichkeit
einer höhergradigen Mehrlingsschwangerschaft aus-
zuschließen.

Eine Kostenbeteiligung der gesetzlichen Krankenkassen kann bei entsprechender Indikation wie z.B.
der Unmöglichkeit den Geschlechtsverkehr durchzuführen oder Spermiogenesestörungen beantragt
werden. Bei Privaten Krankenkassen gilt das Verursacherprinzip.

                                                                          • Durchschnittliche Erfolgsaussichten SS-Rate DIR

                                                                          • VZO, IUI: ca. 10% bei Frauen unter 40 Jahren

                                                                          • IVF, ICSI: ca. 29-36% bei Frauen unter 40 Jahren

                                                                          Aber:

                                                                          • Nach 3 Zyklen Behandlung incl. der Kryoversuche
                                                                            bei IVF oder IVF/ICSI haben wir in 52% eine Geburt,

                                                                          • Nach 8 Zyklen haben wir in 72% eine Geburt.

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Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                                 13
Reife Zelle

                                                                                                                        Eizelle

                                                                        Spermium

                                                                                                  Polkörper

Abb. 2                                                               Abb. 3

Behandlung   Behandlung außerhalb des Körpers, IVF und IVF/ICSI
             Im natürlichen Zyklus reift gewöhnlich nur eine Eizelle                  In manchen Fällen stoppen wir vor Beginn der stimu-
             heran. Anders in der IVF. Bisher sind hier akzeptable                    lierenden Behandlung Ihre eigene Eierstockfunktion
             Schwangerschaftsraten nur durch Gewinnung von                            (circa am Tag 21 des Zyklus) durch eine Gabe eines so-
             mehreren Eizellen, Befruchtung und Transfer mehrerer                     genannten GnRH-Analogon, meist Decapeptyl (Long
             Embryonen möglich.                                                       Protokoll), in anderen Fällen beginnen wir direkt
                                                                                      mit der Periodenblutung mit der Stimulation (Short
             Deshalb erhalten Sie von Beginn des Behandlungszyklus                    Protokoll) oder benutzen einen GnRH-Antagonisten
             Substanzen, die in den Eierstöcken eine gleichzeitige                    (Antagonistenprotokoll)
             Anreifung mehrerer Eizellen bewirken.
                                                                                      Die Möglichkeiten der Therapie sind vielfältig und
             Eines der ersten zu diesem Zweck eingesetzten Me-                        werden immer individuell angepasst.
             dikamente ist menschliches (humanes) Menopausen-
             gonadotropin. Dieses Medikament wird aus dem Urin                        Durch diese Behandlungen vermeidet man einen
             von Frauen nach den Wechseljahren (Postmenopause)                        unerwünschten vorzeitigen Eisprung und erhält in
             hergestellt.                                                             vielen Fällen eine größere Anzahl befruchtungsfähiger,
                                                                                      reifer Eizellen.
             Eine weitere Medikamentengruppe sind die gentech-
             nisch hergestellten Präparate.                                           Durch den möglichen Östrogenentzug in einer
                                                                                      Down-Regulation gibt es evtl. wechseljahrsähnliche
             In neuster Zeit kommen sogenannte Biosimilar auf                         Beschwerden, (Hitzewallungen, Lustverlust, trockene
             den Markt, sie sind in Bezug auf Wirksamkeit, Ver-                       Scheide, Depressionen), die aber kurz nach Stimu-
             träglichkeit und Sicherheit mit den Originalpräparaten                   lationsbeginn wieder verschwinden.
             wohl gleichwertig, allerdings deutlich günstiger als das
             Original. Gerade für Patienten ohne Kostenübernahme                      Mehr zu diesem Thema ab Seite 22.
             ist dies interessant.

             Manchmal muß es schnell gehen.                                           Prinzipiell kann aber auch jede andere Apotheke diese
             Darum halten verschiedenen Apotheken in Karlsruhe                        Medikamente bestellen, manchmal sind Medikamente
             die von uns eingesetzten Medikamente vorrätig.                           im Ausland günstiger, aber bitte vermeiden Sie unbe-
             Sprechen Sie uns an.                                                     dingt Reimporte!

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14           Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Vorkernstadium                                                 8-Zeller 3. Tag nach Befruchtung                    Blastozyste 5. Tag nach Befruchtung

                            Vorkern

          Vorkern

 Polkörper

                               Polkörper

Abb. 4                                                       Abb. 5                                                Abb. 6

         Wozu erfolgen die Blutabnahmen und Ultraschalluntersuchungen während der Medikamentengabe?                                              Behandlung

         Die Blutuntersuchung benötigen wir zur                                    Kurz vor dem zu erwartenden Eisprung werden die
         Beurteilung der Eizellreife und zum Ausschluß                             Eizellen durch Punktion der Follikel gewonnen.
         eines drohenden Eisprungs.
                                                                                   Durch die Behandlung mit sogenannten GnRH-Analoga
         Eizellen reifen in sog. Follikeln an. Durch Ultraschall-                  wird der LH-Anstieg sicher vermieden. GnRH-Analoga
         messungen verfolgen wir dieses Wachstum. Die Follikel                     sind Medikamente, die in der Hirnanhangdrüse die
         bilden gleichzeitig zunehmende Sexualhormonmengen,                        Bildung der Hormone FSH und LH vorübergehend
         anfangs Östradiol, später auch Progesteron. Die Kon-                      verhindern. FSH und LH steuern sonst die Eizellreifung
         zentrationen dieser beiden Hormone im Blut kann                           und parallel die Hormonbildung im Eierstock. Im Falle
         durch sogenannte Enzymimmunoassays (EIA) bestimmt                         der Anwendung des GnRH-Analogon werden Eizell-
         werden.                                                                   reifung und Östrogenbildung im Eierstock ausschließ-
                                                                                   lich vom injizierten HMG oder FSH bewirkt.
         Mit Hilfe der ermittelten Hormonwerte und Ultra-
         schallmesswerte stellen wir fest, wann die Eizellen                       Auf etwas andere Weise           verhindern    GnRH-
         ausreichend angereift sind. Im Allgemeinen sind die                       Antagonisten den LH-Anstieg.
         Eizellen nach sechs bis sieben Tagen Östradiolanstieg
         im Serum über 100pg/ml und einem Follikeldurch-                           Die Anzahl der notwendigen Blutabnahmen und Ultra-
         messer zwischen 1,7–2,2 cm ausreichend reif, so dass                      schalluntersuchungen ist individuell verschieden.
         der Eisprungzeitpunkt durch Injektion von mensch-                         Wir sind jedoch bemüht, Sie möglichst wenig mit
         lichem Choriongonadotropin, HCG festgelegt werden                         Untersuchungen zu behelligen. In der Regel kommt
         kann. HCG bewirkt wie auch das sonst von der Hirn-                        man mit drei Ultraschalluntersuchungen pro Stimu-
         anhangdrüse gebildete Hormon LH eine endgültige                           lationszyklus aus.
         Ausreifung der Eizellen zur Befruchtungsfähigkeit.

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         Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                                         15
Eizellgewinnung

Behandlung   Die Eizellgewinnung erfolgt ca. 36 Stunden nach
             der Eisprungauslösenden Spritze, also einige
             Stunden vor dem zu erwartenden Zeitpunkt des
             Eisprungs.

             Nach Auswaschen der Scheide wird eine stabförmige
             Ultraschallsonde in die Scheide eingeführt. An der
             Sonde ist eine Nadelführung für die dünne Punktions-
             nadel angebracht. Unter Ultraschallsicht werden die
             Eibläschen, von der Scheide aus, durch die hintere
             Scheidenwand punktiert. Dadurch wird die Follikel-
             flüssigkeit samt der Eizellen abgesaugt (vaginal-
             sonographische Punktion). Der Eingriff ist von
             kurzer Dauer und erfolgt in einer kurzen Narkose. Sie
             schlafen!

             Und danach?

             Ihr Partner oder eine Begleitperson ihres Vertrauens                     Die Einnistungschance ist höher durch viel Ruhen.
             muss Sie am Tag der Punktion in die Praxis begleiten,                    Im Liegen ist der Blutdurchfluss in den Gebärmutter-
             und wir benötigen Samen, zur Not können wir aber                         gefäßen z.B. fast doppelt so groß wie im Sitzen oder
             auch auf eingefrorenes Sperma ihres Partners zurück                      Stehen, entsprechend besser ist dann die Sauerstoff-
             greifen.                                                                 und Nährstoffversorgung des Embryos.
             Da die Therapie für Sie als Patientin anspruchsvoll ist,
             macht die Unterstützung durch Ihren Partner auch                         Sie sollten also zu Hause nach dem Transfer einen
             dann Sinn, wenn seine Samenprobe vorher eingefro-                        faulen Tag genießen, um die Einistung zu unterstützen.
             ren wurde.                                                               Extremsport ist natürlich verboten, frische Luft und
                                                                                      ein Spaziergang tun Ihnen aber gut.
             Ist der Partner nach Samenabgabe aus beruflichen
             oder sonstigen Gründen verhindert, muss eine andere,
             erwachsene Begleitperson 24 Stunden zur Verfügung
             stehen.
             Vor Entlassung erfolgt nochmals eine abschließende
             Ultraschalluntersuchung. Wenn alles in Ordnung ist,
             können Sie danach in Begleitung nach Hause fahren.
             Dort erholen Sie sich, Sie dürfen aber nicht alleine sein.

             Hilfe erhalten Sie direkt in der Praxis unter unserer
             Notfallnummer oder entsprechend der Ansage unse-
             res Anrufbeantworters bei unserer Vertretung oder bei
             unseren Kooperationspartnern.

             Eine mögliche Krankschreibung muss nicht zwingend
             erfolgen. Wenn Sie meinen, dass es für Ihre seeli-
             sche Verfassung besser ist, wieder in den gewohnten
             Tagesrhythmus zu finden, benötigen Sie keine Krank-
             schreibung, außer Ihre Tätigkeit ist mit einem höheren
             Infektionsrisiko verbunden.

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16           Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Was geschieht mit den Eizellen außerhalb des Körpers?

Die Auffindungsrate für Eizellen nach Follikelpunktion                    Gegebenheiten und von Ihrer Entscheidung abhängig.     Behandlung
liegt bei ca. 80%.                                                        Dieser sogenannte Transfer ist genauso schmerzlos
                                                                          wie eine einfache frauenärztliche Untersuchung und
Abhängig von ihrem Reifegrad müssen die Eizellen noch                     dauert weniger als eine Minute. Die Embryonen
einige Stunden im Kulturmedium nachreifen, bevor in                       werden mit einem dünnen Katheter durch den Gebär-
der IVF die Samenzellen hinzugegeben werden.                              mutterhalskanal im oberen Anteil der Gebärmutter-
                                                                          höhle abgesetzt. Wenn Sie möchten erhalten Sie
Am Morgen des Tages nach der Punktion werden die                          gerne ein Beruhigungsmittel.
Eizellen von den Samenzellen getrennt und in frisches
Kulturmedium umgesetzt. Befreit man die Eizelle dann                      Der Transfer muss zur Vermeidung von Chromoso-
von den umgebenden Zellschichten (Cumuluszellen),                         menfehlverteilungen durch Auskühlung sehr schnell
sind zu diesem Zeitpunkt meist zwei Vorkerne (weib-                       gehen.
liche und männliche Chromosomensätze) nachweisbar.

Mit der Verschmelzung dieser Vorkerne (= Embryo) ist                      Nach dem Transfer
die Möglichkeit zur Entwicklung menschlichen Lebens
entstanden.                                                               Eine Arbeitsunfähigkeit ist nach Absprache in jedem
                                                                          Umfang möglich.
In der IVF mit ICSI erfolgt zwei bis vier Stunden nach
der Follikelpunktion die Injektion einer Samenzelle in                    HCG Spritzen in Folge dienen der Unterstützung der
eine Eizelle. Für die ICSI muss schon jetzt die Eizelle                   Gelbkörperbildung. Dieser produziert üblicherweise
von den umgebenden Cumuluszellen befreit werden.                          Progesteron, welches für die Einnistung und Entwick-
                                                                          lung des Embryos unverzichtbar.
Im Unterschied zur IVF, bei der die Eizelle selbst in der
Cumulusschicht versteckt ist, sind bei der ICSI Eizellrei-
fe und Eizellqualität beurteilbar. Dies ist ein ganz gro-
ßer Vorteil der ICSI im Vergleich zur IVF.                                  Nochmals: In der Erkältungszeit unnötige Kon-
                                                                            takte mit anderen Personen bitte vermeiden, z.B
Bei normalem Samen kann man mit einer Befruchtungs-                         keine größeren Menschenansammlungen oder
rate von 70% rechnen. Bei vorbestehenden Zyklus-                            Schwimmbäder aufsuchen.
anomalien der Patientin, Alter über 35 Jahre und
Störungen insbesondere mehrerer Sameneigenschaften,                         Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Medika-
liegen die Befruchtungsraten niedriger.                                     mente, die nicht mit uns abgesprochen wurden.

Befruchtete Eizellen werden am 2. bis 5. Tag nach                           Und es gibt kaum etwas Giftigeres für die anrei-
Punktion in die Gebärmutter zurückgesetzt, die Wahl                         fende Eizelle oder den frühen Embryo als Alkohol!
des Transfertags ist von verschiedenen medizinischen

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... die Erfüllung Ihres Wunsches ist
                                                                              unser gemeinsamer Erfolg.

18   Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Beschwerden in der 2. Zyklushälfte nach dem Transfer

Infolge der HCG-Injektionen kommt es in der 2. Zyklus-                    Schwangerschaftsnachweis                                  Besonderheiten
hälfte oft zur Bildung größerer Eierstockzysten (Gelbkör-
perzysten), welche die Schwangerschaft unterstützen.                      Die Blutabnahme für die Bestimmung des Schwanger-
Diese Zysten machen Ihnen gelegentlich Probleme:                          schaftshormons im Serum (ß-HCG) erfolgt ca. 2 Wochen
                                                                          nach der Punktion.
1. Plötzlich treten nachts aus dem Schlaf heraus oder
auch tagsüber, nach Lageveränderung, Unterbauch-                          Eine Woche später erfolgt die erste Ultraschall-
schmerzen auf. Versuchen Sie durch Lageveränderung                        untersuchung in unserer Praxis. Nach der zweiten Ultra-
(Seitenlage, Rückenlage, Bauchlage o. ä.) eine Entlas-                    schalluntersuchung zum Nachweis der Herzaktionen
tung zu erreichen.                                                        noch eine Woche später wird die weitere Betreuung
                                                                          durch Ihren Frauenarzt / ihre Frauenärztin erfolgen.
2. Ein sich zystisch vergrößernder Eierstock wird im
kleinen Becken eingeklemmt und macht anhaltende                           Auch bei intakt weiterbestehenden Schwanger-
krampfartige Beschwerden. Gehen Sie in Knie- und                          schaften sind nach IVF stärkere Blutungen häufig!
Ellenbogen-Lage, Schulter runter, Po hoch. Dabei sollte                   Anders als bei der Spontanschwangerschaft ist
Ihr Partner von hinten Ihre Hüften umfassen, das                          hier die Schwangerschaft oft nicht zu Ende.
Becken anheben und kräftig schütteln. Dies führt oft
zu umgehender Erleichterung und tritt nur sehr selten                     Möglicherweise haben sich mehrere Embryonen einge-
auf.                                                                      nistet, einer oder zwei werden mit Symptomen einer
                                                                          Fehlgeburt abgestoßen, der oder die anderen wachsen
3. Viele Patientinnen spüren ein leichtes, andauerndes                    als intakte Schwangerschaft weiter.
Ziehen, so wie sie es aus der Zeit vor der Periode
gewöhnt sind und vermuten eine bald eintretende                           Lassen Sie vor weiteren ärztlichen Maßnahmen
Periodenblutung. Diese Interpretation ist jedoch hier                     eine exakte Ultraschalluntersuchung durchführen!
nicht zutreffend. Das ist normal.

Insbesondere am Tag der Eisprung auslösenden Spritze
und am Folgetag werden die oben beschriebenen Sym-
ptome besonders verstärkt auftreten.

Wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist

Ein weiterer IVF-Versuch ist manchmal direkt im Anschluß bereits möglich. Aber natürlich entscheiden Sie, wie
lange Sie eine Pause brauchen.

Bei schlechter Reaktion auf die Stimulation kann allerdings ein direkter Folgezyklus sinnvoll sein.

Durch die Stimulationsbehandlung wird die Anreifung von Eizellen gestartet, die im Folgezyklus ausreifen und
befruchtungsfähig werden. Die Eierstockkapazität wird kurzfristig gesteigert, es stehen also möglicherweise mehr
gleichwertige Eizellen zur Ausreifung an.

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Erfolgsrate

Behandlung   In Deutschland ist jede 7. – 10. Partnerschaft von                                  sondern im Rahmen der Reifungsteilungen (Meiosen)
             ungewollter Kinderlosigkeit betroffen. Und 1/3 aller                                und der Vervielfältigungsteilungen (Mitosen) immer
             Paare erleben eine mind. 12-monatige Episode der                                    wieder Neuzuordnungen und Umstrukturierungen der
             Kinderlosigkeit. Dabei liegt die Schwangerschafts-                                  Chromosomen. Glücklicherweise folgt der Embryo
             wahrscheinlichkeit pro Zyklus ohne eine Behandlung                                  fast immer einer „Alles-oder-Nichts-Regel“, er stirbt
             bei einem gesunden, jungen Paar mit 20 Jahren bei                                   ab oder überlebt einen Störeinfluss ungeschädigt. Die
             40%. Jedoch spielt das Alter der Frau bei der Erfolgs-                              nach allen Verfahren der Kinderwunschbehandlung,
             rate eine große Rolle und somit sinkt die Schwanger-                                also auch bei einfachen Hormonbehandlungen oder
             schaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus auf 15 – 20% mit                               Inseminationen, gering erhöhte Fehlbildungsrate
             30 – 35 Jahren.                                                                     ist wahrscheinlich nicht methodenbedingt sondern
                                                                                                 Paarbedingt.
             Auch die Erfolgschancen einer ART-Behandlung sind
             individuell sehr verschieden und hängen vom Alter                                   Die Krankheit Fruchtbarkeitseinschränkung kann bei
             und den Vorerkrankungen ab. Das Deutsche IVF Re-                                    sehr wenigen Paaren leider mit erhötem Risiko für
             gister (DIR) berechnet jedes Jahr die durchschnittlichen                            Fehlbildungen oder Erbkrankheiten des Kindes einher-
             Erfolgsaussichten für die Schwangerschaftsrate:                                     gehen.
             Verkehr zum Optimum                      ca. 10%
             und Insemination:                        bei Frauen unter 40 Jahren                 3. Ebenso wie bei der natürlichen Fortpflanzung ge-
                                                                                                 hen auch nach Kinderwunschbehandlung ein Viertel
                                                      ca. 29 – 36%
             IVF, ICSI:                                                                          bis ein Drittel der Embryonen bzw. der schon eingenis-
             		                                       bei Frauen unter 40 Jahren
                                                                                                 teten frühen Schwangerschaften noch verloren, diese
             Bei einer IVF, ICSI Behandlung nimmt die Erfolgsrate                                Embryonen haben meist Gendefekte, Chromosomen-
             mit der zunehmenden Zahl an Transfers zu. Diese                                     fehlverteilungen oder Chromosomenstrukturabwei-
             Ergebnisse haben wir auch in unserer Praxis. Nach 6                                 chungen.
             Zyklen haben 65% der Paare ein Kind.
             Quelle: Andrew, D. A. S. et. al.: Live-birth rate associated with repeat In Vitro   4. Nur engmaschigere Überwachung dieser Schwan-
             fertilization Treatment Cycles; JAMA. 2015, 314(15):2654-2662).
                                                                                                 gerschaften sichert die rechtzeitige Entdeckung von
                                                                                                 häufigeren Gebärmutterhals- und Mutterkuchenprob-
             Für uns ist der entscheidende Punkt, die Erfolgs-                                   lemen und damit vergleichbar gute Ergebnisse wie aus
             aussicht auf die Geburt eines Kindes aus einer erfolgten                            natürlich entstandenen Schwangerschaften.
             Behandlung heraus. Zu berücksichtigen sind somit nicht
             nur die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Schwanger-
             schaft eintreten wird, sondern auch die Prognose über
             deren weiteren Verlauf bis hin zur Geburt. Hier greifen
             Einflüsse, die auch von der Arbeitsqualität des Kinder-
             wunschzentrums und der anschließenden Betreuungs-
             qualität im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge abhän-
             gig sind:

             1. Die Qualität der Stimulationsbehandlung kann über
             Erfolg oder Misserfolg der Behandlung entscheiden:
             Im Zeitraum der Stimulationsbehandlung erfolgt die
             Neuprägung bestimmter Gene auf den Chromosomen
             der anreifenden Eizelle.

             2. Die Überlebenswahrscheinlichkeiten von Eizellen,
             Samenzellen und Embryonen sind mit der Qualität
             des Zellkulturlabors eng verknüpft. Während der
             extrakorporalen IVF-Kultur findet nicht nur die
             Neuprägung der sogenannten somatischen Gene
             auf den Chromosomen des neuen Lebewesens statt,

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20           Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Die Geburt Ihres Kindes ist unser gemeinsamer Behandlungserfolg.

Wir sind stolz auf unsere Geburtenraten, die                                                    Behandlung
jedem internationalen Vergleich standhalten.

Kein IVF-Zentrum kann mehr als die Natur.

Nur wenige Vorkernstadien (Abb. 7) haben das
Potential, zu einer Blastozyste (Abb. 8), noch
weniger das Potential, zu einem Kind zu werden.

Auch Vorkernstadien, die auf Grund der Beur-
teilungskriterien des Vorkern-Screenings gleich
oder ähnlich bewertet sind, unterscheiden sich in
ihrem Potential, zu einem Kind zu werden.

Im statistischen Mittel haben von fünfzehn
Vorkernstadien nur drei das Potential zur Ent-
wicklung der Blastozyste. Von drei Blastozysten
wiederum hat nur eine die Potenz bleibendes
menschliches Leben, ein Kind, zu werden.

 Abb. 7 Vorkernstadium                                                     Abb. 8 Blastozyste

*DIR = Deutsches IVF Register
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Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose               21
Behandlungsverfahren im Rahmen der IVF

Embryotransfer   In-vitro-Fertilisierung / Embryotransfer                                 Auf Grund des Embryonenschutzgesetzes dürfen in
                                                                                          Deutschland seit 01.01.1991 maximal drei Embryonen
                 Allgemeine Informationen                                                 transferiert werden. Allerdings beschränkt man sich bei
                 Die Befruchtung von Eizellen außerhalb des Körpers                       dem ersten Behandlungszyklus bei Patientinnen unter
                 in einem Kulturgefäß nennt man In-vitro-Fertilisierung.                  35 Jahren oft auf den Transfer von zwei Embryonen,
                 Das Zurücksetzen der befruchteten Eizellen in die                        gerne auch im Blastozystenstadium. Dadurch können
                 Gebärmutter der Frau wird als Embryo-Transfer                            individuelle Besonderheiten in der Entwicklung fest-
                 bezeichnet.                                                              gestellt und die Behandlung angepasst werden.

                 In-vitro-Fertilisierung/Embryo-Transfer (IVF/ET) ist als                 Die Schwangerschaftsrate und noch mehr die Gebur-
                 Behandlungsverfahren mit gutem Erfolg einsetzbar,                        tenrate nehmen schon vor dem 40. Lebensjahr der
                 wenn die Unfruchtbarkeit durch Eileiterverlust oder                      Frau massiv ab. Immer mehr Eizellen weisen dann
                 eine Funktionsschädigung der Eileiter verursacht ist.                    Chromosomenfehlverteilungen auf.
                                                                                          Dies ist der Grund für die mit zunehmendem Lebens-
                 Das Verfahren kann auch eingesetzt werden bei lang-                      alter der Frau stark ansteigende Fehlgeburtsrate und
                 zeitiger, auf keine bisherige Therapie ansprechender                     Fehlbildungsrate (Mongolismus / Trisomie 21).
                 Unfruchtbarkeit des Paares auf Grund unbekannter
                 körperlicher Faktoren. Auch ungewollte Kinderlosigkeit                   Je mehr Eizellen anreifen können, desto größer ist der
                 durch Störung einzelner Eigenschaften des Samens                         Prozentanteil chromosomal normaler Eizellen und die
                 sind mitunter durch diese Methode zu überwinden.                         Chance auf die Austragung eines gesunden Kindes.
                 Allerdings ist die Erfolgsrate in der IVF in diesen Fällen
                 deutlich geringer als in der IVF mit ICSI.                               Die Fruchtbarkeit bei Mädchen tritt immer früher ein.
                                                                                          Derzeit gilt eine erste Regelblutung ab 9 Jahren als
                 Für Männer mit schweren Samenbildungsstörungen                           medizinisch unauffällig. Somit tritt aber auch immer
                 steht die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)                 früher das Ende der Fruchtbarkeit ein.
                 zur Verfügung. Hier wird eine Samenzelle gezielt in
                 eine Eizelle verbracht.                                                  Man kann versuchen, die individuelle Chance mit ei-
                                                                                          nem „Eierstock-Check“ abzuschätzen. Eine sichere
                 Das Behandlungsverfahren der IVF wird in unserer                         Aussage erlaubt allerdings nur die Stimulations-
                 Einrichtung seit 1985 ausschließlich ambulant durch-                     behandlung mit ausreichend hoher Dosis von Gonado-
                 geführt. Eine Klinikaufnahme nach dem Eingriff ist nur                   tropinen, also der (versuchsweise) Start des IVF-
                 sehr selten notwendig, meist in den wenigen Fällen                       Behandlungszyklus.
                 eines drohenden Überstimulationssyndroms bei PCO.
                                                                                          Nach 3 Zyklen Behandlung mit IVF inklusive der
                 Die Erfolgsrate ist abhängig von Zahl und Entwick-                       Kryoversuche haben wir in Deutschland in 52%
                 lungsstadium der übertragenen Embryonen und ganz                         eine Geburt, nach 8 Zyklen sogar in 72%.
                 besonders vom Lebensalter der Frau.

                 Injektion einer Samenzelle in eine Eizelle (ICSI)

                 1. ICSI aus weiblicher Indikation
                 Obwohl man eine ausreichende Zahl reifer Eizellen bei                    Spermien nicht ermöglichen diese Schichten zu durch-
                 der IVF gewonnen hat kommt es bei guter Samen-                           dringen. So wie bei IVF bei Eileiterschädigung die nicht
                 qualität nicht zu Befruchtungen der Eizellen.                            optimal funktionierenden Abschnitte des Genital-
                                                                                          traktes der Patientin umgangen werden, um eine Ver-
                 Das kann damit zusammenhängen, dass die die Ei-                          einigung von Eizelle und Samenzellen zu erreichen,
                 zelle umgebenden Zellen (Cumuluszellschicht) oder                        wurde dieses Verfahren zur Umgehung der Barrieren
                 aber die Eizellhülle selbst (Zona pellucida) bisher noch                 Cumulus und Zona entwickelt, um eine Befruchtung
                 nicht nachweisbare Veränderungen haben, die es den                       zu ermöglichen.

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22               Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose
Es handelt sich dabei nicht um “künstliche” Befruch-                 Mehr als 4% der Spermien sollten normale Form           ICSI
tung, sondern um eine durch medizinische Behand-                     haben.
lungsverfahren ermöglichte assistierte Befruchtung.                  Hingegen sind ca. 80% dieser Spermien chromo-
Nicht jede Eizelle entwickelt sich danach weiter.                    somal normal, woraus schon zu ersehen ist, dass
                                                                     äußere Formdefekte und eingeschränkte Beweg-
Soweit überschaubar, sind die normalen Barrieren                     lichkeit nicht auf Defekte des genetischen Materi-
der Spermienpenetration nicht genetisch selektiv,                    als einer Samenzelle schließen lassen.
halten also keine genetisch defekten Spermien ab,                    In manchen Fällen können z.B. Defekte am Kopf
genausowenig wie die genetisch defekte Eizelle                       der meisten Samenzellen eines Ejakulats bestehen,
nicht unbefruchtbar ist.                                             so dass die Samenzellen nicht die Möglichkeit ha-
                                                                     ben, die Eizellhüllen zu durchdringen.
Ca. 20% der Samenzellen und altersabhängig                           Die Veränderungen der Samenzellen sind nicht im
zwischen 40% und 90% (im Mittel bei einer                            Erbmaterial fixiert, sondern oft Folge sekundär pa-
36-jährigen Frau ca. 56%) der Eizellen haben                         thologischer Störungen der samenbildenden Zellen,
Chromosomenverteilungsstörungen, führen also                         des Samenbildungsvorgangs, der Ausreifung der
nach Befruchtung nicht zu Embryonen, die Poten-                      Samenzellen im Nebenhoden, oder sie sind bedingt
tial haben, zu bleibendem menschlichen Leben zu                      durch Infektionen oder äußere Schadstoffeinflüsse.
werden. Die Korrektur, das heißt das Absterben der                   Spermien, die ohne Hilfe nicht zur Befruchtung
Embryonen mit defektem genetischen Material,                         beitragen können, haben also durchaus in den
erfolgt im Stadium der frühen embryonalen Ent-                       meisten Fällen in ihrem Kern einwandfreies Erb-
wicklung.                                                            material.

So entwickelt sich nur ein Drittel der befruchteten                  ICSI ist ein neueres Verfahren als IVF, die erste
Eizellen bis zum Blastozystenstadium (Tag 5 nach                     Entbindung weltweit erfolgte 1992 durch die
Befruchtung, Zeitpunkt der Einnistung), nur ein                      Arbeit der Brüsseler Gruppe um Dr. Palermo und
Drittel der Blastozysten werden sich einnisten                       Prof. van Steirteghem. Unsere ersten Entbindungen
und zu einer Schwangerschaft führen. Von diesen                      waren in 1994, damit die ersten in Süddeutschland
Schwangerschaften gehen nochmals ca. ein Viertel                     und mit die ersten in Deutschland überhaupt.
durch früheste oder frühe Fehlgeburt verloren.
                                                                     Die Befruchtungsraten nach ICSI entsprechen
Soweit besteht auch diesbezüglich kein Unter-                        denen in der IVF mit normalen Samenzellen – die
schied zwischen den außerhalb des Körpers sich                       Schwangerschaftsraten sind höher. Ca. ein Viertel bis
unterstützt abspielenden Vorgängen bei der IVF                       ein Drittel der Schwangerschaften (altersabhängig)
und der ICSI und den im Körper natürlich erfol-                      gehen auch hier durch Fehlgeburten verloren.
genden Befruchtungsvorgängen.
                                                                     Einzelne Berichte stellten die Vermutung auf, dass
2. ICSI aus männlicher Indikation                                    bei den nach ICSI-Verfahren geborenen Kindern
Die Hauptindikation für ICSI sind schwerste                          eine erhöhte Fehlbildungsrate zu erwarten ist. Alle
Samenbildungsstörungen mit herabgesetzter                            internationalen größere Statistiken, wie z.B. die
Zahl beweglicher Samenzellen, ferner solche Sa-                      Erhebung der Europäischen Gesellschaft für mensch-
men-bildungsstörungen, bei denen man in der                          liche Fortpflanzung und Embryologie (ESHRE),
normalen IVF trotz Anwendung differenziertester                      haben ein derartiges erhöhtes Risiko bei den damals
Verfahren der Samenaufbereitung, wie z.B. Gradient-                  geborenen Kindern nicht gefunden.
zentrifugation, nur stark verminderte Befruchtungs-
und Teilungsraten erzielt.                                           In Deutschland wurde dann ab 1998 eine pros-
                                                                     pektive ICSI-follow-up-Studie durchgeführt, an der
Ein Samen wird als normal bezeichnet, wenn bei                       auch das damalige “Karlsruher IVF-Programm” mit
>15 Mill. Spermien/ml >32 % der Spermien be-                         sehr gutem Ergebnis teilgenommen hat.
weglich sind (Motilität WHO A+B).

Haben weniger als 15% der Spermien eine Motilität
WHO A, liegt eine schwere männliche Fruchtbar-
keitsstörung vor, unabhängig von der Gesamtzahl
der Samenzellen und der Gesamtbeweglichkeit!

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Ihr Kinderwunschzentrum Karlsruhe, H.J. Graeber, Dr. Univ. El Salvador V. L. Flores Loose                                     23
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