11/2021 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN - Gesundheits- und Berufspolitik im Blickpunkt Myokardruptur bei apikalem Ventrikelaneurysma Zur ...
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ÄRZTEBLATT 11/2021 MECKLENBURG-VORPOMMERN Allee in der Nähe von Satow Foto: Dr. G. Rücker Gesundheits- und Berufspolitik im Blickpunkt Myokardruptur bei apikalem Ventrikelaneurysma Zur Frühgeschichte der Akromegalie
Inhalt Editorial Veranstaltungen und Kongresse Gesundheits- und Berufspolitik im Blickpunkt 416 Veranstaltungen der Ärztekammer M-V 430 Veranstaltungen in unserem Kammerbereich 430 Wissenschaft und Forschung Veranstaltungen in anderen Kammerbereichen 431 Myokardruptur bei apikalem Ventrikelaneurysma 417 Geschichte der Medizin Aus der Kammer Zur Frühgeschichte der Akromegali 439 DIGI ... WAS? 419 Rezensionen Informationen zur Antragstellung auf Für Sie gelesen 441 Anerkennung einer Weiterbildungsbezeichnung 432 Geburtstage Aktuelles Wir beglückwünschen 444 Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz 420 Impressum 444 Aktuelles zu den digitalen Anwendungen 422 Goldene Approbation 2021 426 Zu Fuß über die Alpen 428 Kinderärztliche Entscheidungsgrundlagen für die Einlagen- und Orthesenversorgung bei kindlichen Fußfehlstellungen 433 Aus der Schlichtungsstelle Sectionarben-Gravidität: Gutachterlicher Umgang mit seltenen Erkrankungsbildern 424 Junge Ärzte Quo Vadis Nachwuchs 429 Genderneutrale Sprache In der deutschen Sprache sind personenbezogene Pluralformen grundsätzlich geschlechtsneutral. Soweit singuläre Formen wie Arzt, Patient, Gast o.ä. aus Gründen der Flüssigkeit und besseren Lesbar- keit in den Texten des Ärzteblattes Mecklenburg Vorpommern ver- wendet werden, bezeichnen sie wie auch die Pluralformen in jedem Fall sowohl Personen des weiblichen wie des männlichen als auch eines möglichen dritten Geschlechts. Die Redaktion AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 415
EDITORIAL Gesundheits- und Berufspolitik im Blickpunkt Der November bietet gleich mehrere gesundheitspolitische den, die in Präsenz nur einem begrenzten Teilnehmerkreis Höhepunkte: Bei Erscheinen dieses Heftes ist der 125. möglich sein wird. Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist Deutsche Ärztetag in Berlin (1. und 2. November) bereits für alle Ärzte ab sofort unter https://www.baek.de/anmel- in vollem Gange. Schon wieder ein Ärztetag? Der 124. DÄT dung-livestream möglich. im Mai konnte nur online und deutlich verkürzt stattfinden Am 13. November 2021 versammeln sich die Mitglieder (s. Heft 06/21). der Kammerversammlung unseres Bundeslandes in der Seinerzeit konnte das Thema „Klimaschutz ist Gesund- Stadthalle zu Rostock zur zweiten Sitzung in diesem Jahr. heitsschutz“ nicht behandelt werden und ist nunmehr als Auf der Tagesordnung steht der Lagebericht des Präsiden- TOP II ein zentrales Thema dieses Ärztetages. Die Referate ten, bei dessen Diskussion sicherlich auch die Gesundheits- dazu werden von der Ärztin und stellv. Vorsitzenden der und Sozialpolitik einer rot-roten Landesregierung und die Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. Sylvia künftige Besetzung des Gesundheitsministeriums eine Rolle Hartmann sowie von Prof. Dr. Sabine Gabrysch, Professorin spielen wird. Mit einer Änderung der Berufsordnung in § 16 für Klimawandel und Gesundheit an der Charité und Abtei- sollen die Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverfas- lungsleiterin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sungsgerichts vom 26.02.2020 auch für unseren Kammerbe- gehalten. reich gezogen werden. Damit ist die Hilfe zur Selbsttötung Eröffnet wird auch dieser Ärztetag mit einem Grundsatzre- zukünftig kein Verstoß gegen die BO; die Tötung auf Ver- ferat seines Präsidenten Dr. Klaus Reinhardt zur Gesund- langen bleibt weiterhin untersagt. Die gleichfalls auf der heits-, Sozial- und ärztlichen Berufspolitik. Im gegenwärti- Tagesordnung stehenden Änderungen der Satzung der Ärz- gen Interregnum zwischen Merkel und (wohl) Scholz darf tekammer dienen der Verschlankung und Vermeidung von man auf die Diskussion zu diesem Thema durchaus ge- Redundanzen mit dem Kammergesetz. spannt sein. Einen Gesundheitsminister werden wir wohl Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Ärzteversor- noch nicht begrüßen können. Unter der Moderation von gung mit dem Geschäftsbericht, der Feststellung des Jah- Jürgen Zurheide (Deutschlandfunk) wird es aber eine ge- resabschlusses 2020, den Leistungsanpassungen und der sundheitspolitische Diskussion mit Blick auf die Koaliti- Neuwahl von Aufsichts- und Verwaltungsausschuss. Auch onsverhandlungen geben, an der neben dem Präsidenten die Kammerfinanzen müssen behandelt werden; hier geht der Gesundheitsminister aus SH Heiner Garg für die FDP, die es vor allem um den Haushaltsvoranschlag für 2022, aber sächsische Sozialministerin Petra Köpping für die SPD, der auch den Finanzbericht 2020. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Naumann für die CDU, Auf Vorschlag des Weiterbildungsausschusses soll die 1. An- die brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonne- passung der Weiterbildungsordnung erfolgen. Über den macher (Bündnis 90 / Die Grünen) und ihre Thüringer Kolle- Umbau und die Modernisierung des Objektes August-Be- gin Heike Werner für Die Linke teilnehmen werden. bel-Str. 8 wird der Architekt Christian Klein berichten. Als TOP III wird es Sachstandsberichte zu den Themen ge- Von beiden Großereignisse der Gesundheitspolitik werden setzliche Neuregelung der Suizidhilfe, Ärztliche Weiterbil- wir im Heft 12/2021 berichten. dung sowie zur Interprofessionellen Zusammenarbeit ge- Dr. Wilfried Schimanke ben. Nach dem Tod der Vizepräsidentin Dr. Heidrun Gitter steht auch die Wahl ihres Nachfolgers im Amt an. Der Präsi- dent der BÄK Dr. Klaus Reinhardt hat im Deutschen Ärzte- blatt zur Teilnahme an diesem (Hybrid-) Ärztetag eingela- Seite 416 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Myokardruptur bei apikalem Ventrikelaneurysma Dr. Eike Jan Hauschild, Matthias Danne, Dr. Fabian Stahl, Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Prof. Dr. Karsten Sydow, Dr. Lorenz Hansen Ein 57-jähriger Patient wurde mit thorakalem Engegefühl lem Perikard (Abb. 2 a). Die systolische LV-Funktion stell- und ausgeprägter Schwäche beim ambulant behandelnden te sich im Rahmen der ischämischen Kardiomyopathie als Kardiologen vorstellig. Er berichtete über intermittierend global hochgradig eingeschränkt dar (Ejektionsfraktion, auftretende Angina pectoris, welche erstmals nachts drei EF, 20 Prozent). In der anschließend durchgeführten Koro- Wochen vor Arztkonsultation aufgetreten war und sich im narangiografie konnte eine stenosierende koronare 3-Ge- weiteren Verlauf stetig verstärkte. Elektrokardiografisch bot fäßerkrankung mit hochgradiger Stenose der rechten Koro- der Patient eine Sinustachykardie von 115 Schlägen pro Mi- nararterie (RCA, im Übergang des proximalen zum mittleren nute bei einem Sagittaltyp mit Rechtsschenkelblock, R-Ver- Drittel), mittelgradigen Stenosen des Ramus circumflexus lust in V2–6 und ST-Streckenhebungen in den Ableitungen (RCX, im proximalen und mittleren Drittel) sowie komplet- V2–6, II und aVF. tem Verschluss des Ramus interventricularis anterior (RIVA) im mittleren Drittel bestätigt werden. Echokardiografisch wurde der Verdacht auf eine Myo- kardruptur nach stattgehabtem Herzinfarkt gestellt. Der Pa- Nach sofortiger interdisziplinärer Falldiskussion fiel die Ent- tient wurde daraufhin direkt ins Krankenhaus eingewiesen. scheidung zur notfallmäßigen LV-Rekonstruktion in Kombi- Die körperliche Untersuchung in der Notaufnahme zeigte ein nation mit einer Bypassversorgung. Intraoperativ bestätigte blassfahles Hautkolorit, die Auskultationsbefunde über Herz sich die gedeckte linksventrikuläre Myokardruptur mit Aus- und Lunge waren ebenso wie die übrigen Vitalparameter bei bildung eines apikalen Ventrikelaneurysmas im Versorgungs- Aufnahme unauffällig. gebiet des RIVA. Die ventrale Aneurysma-Begrenzung bildete das lokal mit dem Epikard verklebte Perikard. Der rechte Ven- Diagnostik und Therapie trikel zeigte sich darunter kompromittiert. Das Myokard im Infarktareal war blutig imbibiert, lokal ausgedünnt und nek- Laborchemisch untermauerten eine erhöhte Troponin- (638 rotisch. Es erfolgte die operative Resektion der nekrotischen ng/l), NT-proBNP- (12.592 pg/ml) und LDH-Konzentration Myokardanteile sowie die rekonstruktive Patch-Versorgung (348 U/l) die Verdachtsdiagnose eines stattgehabten Myo- (8 x 4 cm) entsprechend einer Dor-Plastik (Abb. 3 a und 3 b). kardinfarkts. In der transthorakalen Echokardiografie so- Zudem wurde die hochgradige RCA-Stenose bypassversorgt. wie der notfallmäßig durchgeführten Magnetresonanzto- Der Patient konnte am 2. postoperativen Tag auf der Inten- mografie (MRT) bestätigte sich der bereits dilatierte linke sivstation extubiert und nach 15 Tagen stationärer Nachsorge Ventrikel (LV) bei Dyskinesien der distalen Wandabschnitte in die Rehabilitation entlassen werden. Eine Verlaufs-MRT im Sinne eines ausge- dehnten subakuten Vorderwandmyokard- infarkts mit zusätzlich deutlich flottieren- den Myokardantei- len (Abb. 1 und 2 a). Bildmorphologisch imponierte im MRT- Befund eine gedeckte Ventrikelperforation mit Ausbildung eines apikalen Aneurysmas, begrenzt durch das Epikard sowie loka- Abb. 1 Abb. 2 a AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 417
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Abb. 2 b Schirmimplantation ermöglicht eine linksventrikuläre Volumenreduktion durch Abgrenzung des aneurysmati- schen Myokardanteils und verbessert hierdurch die Kontraktilität sowie das Abb. 3 a und b Herzzeitvolumen (16 – 18). nach 3 Monaten zeigte eine global noch eingeschränkte, Dor-Plastik als Notfalltherapie für den Patienten aber deutlich verbesserte LV-Funktion mit einer EF von 44 Prozent, adäquater LV-Geometrie und kompetenter Herz- Im vorliegenden Fall der akuten LV-Ruptur mit Aneurysma- klappenfunktion (Abb. 2 b). Ausbildung stellte die sofortige herzchirurgische Versorgung im Sinne einer Dor-Plastik die bestmögliche Notfalltherapie Diskussion für den Patienten dar. Die modifizierte Ventrikelrekonstruk- tion nach Dor beschreibt ein durch Vincent M. Dor entwi- Der Fall veranschaulicht beispielhaft die klinische Dynamik ckeltes organerhaltendes Verfahren zur chirurgischen Thera- und potenziellen Folgen eines schweren Myokardinfarkts. pie des Herzwandaneurysmas mit dem Ziel, die Größe und Hierbei stellen u. a. Herzrhythmusstörungen, die akute Links- Form der Herzkammer wiederherzustellen (19 – 21). Unter herzinsuffizienz mit Lungenödem, Myokardrupturen unter Entfernung der aneurysmatischen Gewebeanteile sowie An- gegebenenfalls Ausbildung einer Herzbeuteltamponade, einanderfügen der funktionsfähigen Myokardareale mittels der kardiogene Schock oder der plötzliche Herztod relevante gegebenenfalls Patch-Versorgung soll die Entwicklung einer Frühkomplikationen dar (1 – 4). LV-Dysfunktion im Rahmen des Remodeling-Prozesses nach- Mittel- und langfristige Spätkomplikationen umfassen Re- haltig verlangsamt und eine konsekutive Reduktion der kar- infarkte, eine Perikarditis oder die Ausbildung eines Ventri- dialen Pumpleistung verhindert werden (22 – 26). kelaneurysmas, welches wiederum ursächlich für konsekutive Zusammenfassend unterstreicht dieser Fall die Wichtigkeit Thrombembolien, Arrhythmien, Myokardrupturen oder eine einer nahtlosen Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Herzinsuffizienz sein kann (5). Die Ausbildung eines Ventri- und in der Klinik tätigen Experten sowie der dort schnellst- kelaneurysmas als Spätkomplikation wird in 1 bis 6 Prozent möglichen interdisziplinären Falldiskussion für eine optimale der Fälle beschrieben (6 – 9). Akute Rupturen der linken Herz- Patientenversorgung von insbesondere kardialen Notfallpa- kammer sind selten und werden in der Literatur in 0,96 bis 8 tienten. Prozent der Fälle beobachtet, bedingen jedoch bis zu 30 Pro- zent aller Infarkt-assoziierten Tode (10 – 13). Die individuelle Nachdruck aus dem Hamburger Ärzteblatt, Ausgabe 2/2021. Therapiestrategie nach kritischer Risiko-Nutzen-Abwägung gilt es umgehend interdisziplinär zu diskutieren. Literatur beim Autor Ein möglicher interventioneller Behandlungsansatz im Fall Kontakt: eines chronisch-stabilen, nicht rupturierten LV-Aneurysmas Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt stellt das minimalinvasiv durchgeführte ventrikuläre Parti- Klinik für Kardiologie, Albertinen Krankenhaus tionierungsverfahren dar (14, 15). Diese kathetergestützte E-Mail: karsten.sydow@immanuelalbertinen.de Seite 418 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER DIGI … WAS? Notwendige Fortbildung zu einem wenig geliebten Thema Mit der Digitalisierung erwarten uns neue Arbeitsbedingun- gen, technische Abhängigkeiten, gesetzliche Strukturen und Zeitpunkt und Themen der Folgeveranstaltungen Rollenverteilungen, die wir bislang so nicht kannten. ■ 19. Januar 2022 Konnte bislang jeder Arzt ein analoges Formular zur Hand elektronische Datenverarbeitung und Formulare – nehmen, ausfüllen, abstempeln, unterschreiben und dem Pa- von eAU über EPA bis zum eMP und NFDM tienten überreichen, soll vieles zukünftig nur noch digital er- ■ 23. Februar 2022 folgen. Datenschutz, -sicherheit und recht – vom Gesetz Bei aller Kritik und so manchem Ärger werden wir uns vielen zur Anwendung Prozessen nicht entziehen können, da diese Transformation ■ 16. März 2022 gesetzlich beschlossen ist – in dieser Form leider auch ohne Anwendungsworkshop (Telemedizin, DiGA, Berücksichtigung der Vorschläge aus der Ärzteschaft und ge- social media, messenger) gen unseren Widerstand. Der Ausschuss für Digitalisierung, ■ 27. April 2022 Telematik und Telemedizin wird auch weiterhin versuchen, Ethik in der Medizin & Arzt-Patienten-Beziehung seinen Einfluss auf die Gestaltung dieser Prozesse auszuüben. ■ 18. Mai 2022 Damit wir diese Prozesse nicht nur ertragen müssen und der Digitale Gesundheitskompetenz – oder wie Digitalisierungsfrust vielleicht sogar in eine angenehmere Zu- digitalisiere ich meine Patienten? neigung umgewandelt werden kann, möchten wir Sie zu einer Fortbildungsserie einladen, die in der Zusammenarbeit von Frau Evers (Ärztliche Fortbildung), Frau Kather (Fortbildung Wesentliche Bestandteile, Tutorials, Gesetze und wichtige MfA), der Geschäftsstelle und dem Ausschuss für Digitalisie- Links werden dann in einer Datenbank zur Verfügung gestellt. rung entstanden ist. Die Auftaktveranstaltung wird kostenlos angeboten. Für die Ziele sind die Verbesserung der digitalen Kompetenz und nachfolgenden monatlichen Veranstaltungen wird eine Ge- Schaffung sicherer Abläufe anstehender Transformationspro- bühr von 20,00 EUR pro Teilnehmer erhoben. zesse für Ärzte und vor allem auch für das mittlere medizini- sche Personal in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens Anmeldungen für diese Fortbildung sind ab sofort möglich: - Leitschnur sind einerseits die gesetzlich vorgebahnten Ent- Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, wicklungen sowie die durch die Ärzteschaft gesetzten Schwer- Referat Fortbildung punkte. August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Der Auftakt der Veranstaltungsreihe erfolgt am Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, Fax: 0381 4928040, 08.12.2021 im Hörsaal der Ärztekammer. Alle Veranstaltun- E-Mail: fortbildung@aek-mv.de gen werden als Hybridveranstaltungen angeboten. Nachfolgend werden dann wichtige Themen in monatlichem Abstand vertieft. Die Veranstaltungen beginnen jeweils mitt- wochs um 17 Uhr und werden 2 bis 3 Unterrichtseinheiten dauern. Auftaktveranstaltung am 08.12.2021 ■ Patient im Focus ■ Grundlagen und Gesetze Notwendig für die tägliche Arbeit? Rollenverteilung ■ Datenrecht, Datenschutz, Datensicherheit ■ Technik und Abläufe ambulant stationär ■ Digitale Gesundheitskompetenz – was ist das? AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 419
AKTUELLES Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz Der Lübecker Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Trans- Ehrlich Institut (PEI), die angebotene wissenschaftliche und plantationsmedizin Prof. Dr. Winfried Stöcker, Gründer der regulatorische Beratung jedoch abgelehnt. Er wurde vom Firma Euroimmun, von ihm bis 2017 geleitet, bewirbt einen PEI darauf hingewiesen, dass die klinische Prüfung ohne die von ihm entwickelten Impfstoff gegen Covid 19 auf der Ba- erforderlichen Genehmigungen möglicherweise strafrecht- sis rekombinanter Coronavirus-Antigenen, der im Labor lich relevant sein kann. Stöcker, der inzwischen in Görlitz hergestellt wird, sicheren Schutz bieten und nebenwir- ein Kaufhaus betreibt, hat die klinische Prüfung negiert kungsfrei sein soll. Bevor in Deutschland ein Impfstoff in und sich auf die Position des „individuellen Heilversuchs“ den Verkehr gebracht werden darf, ist ein ordentliches Zu- zurückgezogen. Die Voraussetzungen für die Eigenherstel- lassungsverfahren zu durchlaufen, welches vom Paul-Ehr- lung von AM können Sie der nachfolgenden Information lich-Institut begleitet wird (www.pei.de). Prof. Stöcker hat- des LaGuS entnehmen. te im September und Dezember 2020 Kontakt zum Paul W. S. Information des LAGuS zur Eigenherstellung von Arzneimitteln durch Ärzte/Ärztinnen, die zur Immunisierung, z. B. gegen das SARS-Cov2-Virus, vorgesehen sind: Nach § 13 Abs. 1 Nr. 1 Arzneimittelgesetz (AMG) ist die ge- brauchsinformation, sofern das Fertigarzneimittel nicht zur werbs- oder berufsmäßige Herstellung von Arzneimitteln klinischen Prüfung eingesetzt wird. grundsätzlich erlaubnispflichtig. Gemäß § 13 Abs. 2b AMG dürfen außerdem Ärzte/Ärztin- nen Arzneimittel erlaubnisfrei herstellen, soweit diese Arz- Ausgenommen hiervon ist nach § 13 Abs. 2 AMG unter an- neimittel unter ihrer unmittelbaren fachlichen Verantwor- derem die reine Rekonstitution eines zugelassenen Arznei- tung zum Zwecke der persönlichen Anwendung bei einem mittels (Fertigarzneimittel) nach den Vorgaben der Ge- bestimmten Patienten hergestellt werden. Seite 420 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES Diese Ausnahme gilt jedoch nicht für a. bei der Herstellung von Parenteralia geeignete Aus- 1. Arzneimittel für neuartige Therapien und xenogene gangsstoffe und Herstellungsmethoden eingesetzt Arzneimittel, werden (z.B. aseptische Herstellung aus sterilen Aus- 2. Arzneimittel, die zur klinischen Prüfung bestimmt sind, gangsstoffen unter einer LAF-Werkbank), soweit es sich nicht nur um eine Rekonstitution handelt. b. im Fall der Verwendung von Substanzen menschli- Bei einer Herstellung, welche die zuvor aufgeführten chen oder tierischen Ursprungs die Anforderungen Voraussetzungen für die Ausnahme nach § 13 Abs. 2b der Virussicherheit zu beachten sind, AMG erfüllt, ist außerdem Folgendes zu beachten: c. die Vorgaben der Monografie “Impfstoffe für Men- 1. Als Arzt/Ärztin sind Sie anzeigepflichtig nach § 67 schen“ umzusetzen sind. Abs. 1 AMG beim LAGuS M-V (nähere Informationen 4. Für den Patienten muss das hergestellte Arzneimittel finden Sie auf unserer Homepage unter „Anzeige- nach § 5 AMG unbedenklich sein. Andernfalls darf es pflicht Ärzte und Heilpraktiker“). nicht beim Patienten angewendet werden. 2. Die Herstellung von Wirkstoffen, die menschlicher, 5. Die Arzneimittelherstellung in Mecklenburg-Vorpom- tierischer oder mikrobieller Herkunft sind oder die mern unterliegt der Überwachung durch das LAGuS. Der auf gentechnischem Wege hergestellt werden, unter- Arzt/die Ärztin muss in diesem Zusammenhang die Qua- liegt der Erlaubnispflicht gem. § 13 Abs. 1 Nr. 3 AMG. lität und die Unbedenklichkeit des hergestellten Arznei- Wenn Sie entsprechende Wirkstoffe bei der Herstel- mittels, insbesondere die Einhaltung der anerkannten lung einsetzen, kann der Nachweis der Erfüllung der pharmazeutischen Regeln, in geeigneter Form nachwei- Erlaubnispflicht durch Vorlage von Herstellungs- sen können. oder Einfuhrerlaubnis (§ 13 bzw. § 72 AMG) bzw. ei- nes entsprechenden GMP-Zertifikates erfolgen. Auch Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an: bei anderen Wirkstoffen erfolgt der Nachweis der poststelle.amuest@lagus.mv-regierung.de Beachtung der Qualitätsanforderungen bei der Her- stellung durch die Vorlage von GMP-Zertifikaten. 3. Auch bei der Eigenherstellung von Arzneimitteln sind die „anerkannten pharmazeutischen Regeln“ des Arz- neibuchs zu beachten, damit die Arzneimittel eine siche- re Qualität aufweisen (vgl. § 55 Abs. 8 AMG). Dazu ge- hört insbesondere, dass AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 421
AKTUELLES Aktuelles zu den digitalen Anwendungen Übergangsregelung für die Einführung der eAU Ursprünglich waren alle Praxen aufgefordert, vom 1. Oktober Quartal Zeit, von der Papier-AU auf die eAU umzustellen. 2021 an die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Praxisinhaber sollten sich dennoch frühzeitig um die not- auszustellen und die Daten an die Krankenkasse ausschließ- wendige Technik, insbesondere den KIM-Dienst, bemühen lich elektronisch zu übermitteln. Aufgrund von Verzögerun- und diesen installieren. gen bei Technik und Test, konnte man sich auf eine Über- gangsregelung einigen: Praxen haben damit das gesamte 4. FAQ zum eHBA – Teil 3 In dieser Rubrik möchten wir Ihnen weitere Informationen Befunden, Bescheiden, Abrechnungen oder Röntgenbildern rund um den eHBA zur Verfügung stellen. Wir geben aktuell über die Telematikinfrastruktur. sehr oft Auskunft im Zusammenhang mit folgenden Fragen: Eine KIM-Adresse wird aktuell von mehreren Anbietern be- 1) Was ist eine KIM-Adresse? Wofür brauche ich sie reitgestellt und ist kostenpflichtig. Die Preise der Anbieter und wo bekomme ich sie? variieren je nach dem Leistungsumfang und der Vertragslauf- Um Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) elektronisch zeit. Für ein KIM-Basic-Paket können aktuell monatliche Kos- versenden zu können, benötigen Sie neben dem eHBA einen ten zwischen ca. 6,50 Euro und 8,00 Euro anfallen. speziellen Dienst für Kommunikation in der Medizin (KIM). Eine aktuelle Übersicht der KIM-Adressen-Anbieter finden Die eAU wird über diesen Dienst wie eine E-Mail – mit oder Sie auf der Webseite des gematik Fachportals. Konfigurieren ohne Anhang – schnell, zuverlässig und vor allem sicher an Sie bitte hierfür die Suchkriterien und lassen Sie sich 37 Er- die entsprechende Krankenkasse versendet. Neben dem Ver- gebnisse anzeigen. (s. Grafik) sand der AU brauchen Sie den KIM-Dienst auch für den siche- ➞ https://fachportal.gematik.de/zulassungs-bestaetigungs ren Austausch von sensiblen Informationen wie Arztbriefen, uebersichten Seite 422 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES 2) Wann muss ich den elektronischen Arztausweis Ihrem Auftrag tätigen Angestellten, damit Sie Ihren elektro- sperren lassen und was muss ich dafür tun? nischen Arztausweis nicht weitergeben müssen. Sie müssen den elektronischen Arztausweis sperren lassen, 4) Derzeit verschickt meine Praxisassistentin/MFA mei- wenn Sie „keine alleinige Kontrolle“ mehr über die Karte ne Arztbriefe. Muss ich dies zukünftig beim elektroni- haben, wie es im Gesetz heißt. Dies wird der Fall sein, wenn schen Versand selbst erledigen oder kann meine Praxi- Sie die Karte verloren haben. Bitte wenden Sie sich an die sassistentin/MFA dies mit meinem Arztausweis für mich Sperrhotline Ihres Anbieters, alternativ ist der Anbieter ggf. übernehmen? auch an die bundesweit einheitliche Sperrhotline 116 116 an- Die Erzeugung der qualifizierten elektronischen Signatur ei- geschlossen. Mit der Beantragung wird i.d.R. ein Sperrkenn- nes elektronischen Arztbriefes entspricht der handschriftli- wort vereinbart, welches Sie für die Sperrung nutzen. chen Unterschrift eines papiergebundenen Arztbriefes. Die Wenden Sie sich im Falle des Verlustes nicht an Ihre Ärzte- elektronische Unterschrift müssen Sie selbst durchführen. kammer, diese ist nicht berechtigt im Falle des Verlustes Ihre Der eigentliche Versand eines von Ihnen unterschriebenen Karte zu sperren. Die Ärztekammer sperrt Ihren elektroni- Dokumentes kann auch zukünftig delegiert werden. schen Arztausweis lediglich im Falle des Approbationsentzu- 5) Ich bin Arzt in Weiterbildung. Erhalte ich eine Förde- ges bzw. bei Ablauf der Berufserlaubnis. rung für einen elektronischen Arztausweis? 3) Kann ich die Verwendung des elektronischen Arzt- Nein. Als Arzt in Weiterbildung erhalten Sie persönlich der- ausweises an meine Mitarbeiter/Kollegen delegieren? zeit keine Förderung. Die verschiedenen Anwendungen des elektronischen Arzt- Gemäß den Finanzierungsvereinbarungen ist eine zugewiese- ausweises sind durch zwei unterschiedliche, mindestens ne Arztnummer Voraussetzung zur Inanspruchnahme der För- sechsstellige PIN geschützt: eine für die qualifizierte elektro- derung. Ist im Rahmen Ihrer Tätigkeit ein HBA gefordert, wen- nische Signatur (QES) sowie eine für die restlichen Funktio- den Sie sich bzgl. Kosten- bzw. Erstattungsfragen an die Ver- nen (Verschlüsseln, Authentisieren, Zugriff auf Daten der tragsarztpraxis oder das Krankenhaus, in dem Sie tätig sind. elektronischen Gesundheitskarte). 6) Benötige ich nach einer Namensänderung einen Das Vertrauensdienstegesetz fordert die alleinige Kontrolle neuen elektronischen Arztausweis? des Ausweisinhabers über den Ausweis. D. h. mindestens die Ja. Nach einer Namensänderung (bspw. durch Heirat) benöti- Nutzung der QES-Anwendung sollten Sie nicht durch Dritte gen Sie analog zum Personalausweis auch einen neuen elekt- ermöglichen, da Ihnen hiermit ein (finanzieller) Schaden, ronischen Arztausweis und müssen sich erneut identifizieren auch Jahre später, durch den unberechtigten Abschluss lassen. Dies ist leider unumgänglich, da der Name auch in den rechtsgültiger Verträge in Ihrem Namen entstehen kann. Zertifikaten des elektronischen Arztausweises geändert wer- Ihre Praxisangestellten haben Zugriff auf die Funktionen des den muss, mit denen Sie sich in der digitalen Welt ausweisen so genannten Praxisausweises, auch „Institutionskarte“ oder bzw. mit denen Sie digitale Dokumente elektronisch unter- „SMC-B“ genannt. Diese Karte ist direkt dem Konnektor zu- schreiben. geordnet und ermöglicht – abgesehen von der qualifizierten Meldewesen der Ärztekammer M-V elektronischen Signatur – identische Funktionen für die in mit Material der gematik, BÄK und der KBV AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 423
AUS DER SCHLICHTUNGSSTELLE Sectionarben-Gravidität: Gutachterlicher Umgang mit seltenen Erkrankungsbildern Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern Kasuistik sarea mit Ruptur und Blutung diagnostiziert und eine Lapa- rotomie angeschlossen. Die Sectio-Narbe mit der bluten- Die 31-jährige Patientin war nach einer zwei Jahre zuvor den, rupturierten Schwangerschaft wurde exzidiert. Es vorausgegangenen Sectio caesarea erneut schwanger. We- musste intensivmedizinisch behandelt werden. Im Weiteren gen starker Unterbauchschmerzen rechts mehr als links und war eine psychiatrische Betreuung notwendig. Kollaps zu Hause wurde sie in der 12. Schwangerschaftswo- che unter dem Verdacht einer Appendizitis stationär aufge- Beanstandung der ärztlichen Maßnahmen nommen. Es ließ sich bei der Untersuchung durch den Gynäkologen Die Patientin wirft vor, dass bereits auf den ersten Ultra- sonographisch eine intakte Schwangerschaft ohne Hinweis schall-Aufnahmen zu erkennen gewesen sei, dass es sich um auf eine ektope Lage nachweisen. Der Hämoglobin-Gehalt eine „vorzeitige fehlgeschlagene Schwangerschaft“ gehan- sowie der Hämatokrit waren im Normbereich. Sonogra- delt habe, welche operativ hätte versorgt werden müssen. phisch wurde danach von den Radiologen ubiquitärer, nicht Durch die zeitliche Verzögerung sei es zu stärkeren Blutun- echofreier Aszites (über 1 l) diagnostiziert. Es wurde auf- gen gekommen, die zu „massiven Problemen“ geführt hät- grund eines fehlenden Nachweises einer pathologischen ten. Kokarde eine Appendizitis ausgeschlossen. Drei Stunden nach Aufnahme waren der Hämoglobin-Wert Stellungnahme des Klinikums und der Hämatokrit unter den Normwert gefallen. Weitere Zwei Stunden später wurde von den Gynäkologen wegen Auf den Vorwurf fehlerhaften Handelns wurde seitens der persistierender Schmerzen und Schwindelzustand der Ent- Klinik mit einer eigenen Darstellung des Sachverhaltes re- schluss zur diagnostischen Laparoskopie gefasst. Es wurden agiert. Behandlungsfehler wurden in Abrede gestellt. 1,8 l Blut aus dem Bauchraum entfernt. Im Bereich der Sec- tio-Narbe im Uterus ließ sich rechts eine Perforationsstelle Gutachten erkennen, aus der die Blutung resultierte (Abb. 1). Es wurde die Diagnose einer Narbenschwangerschaft nach Sectio cae- Der gynäkologische Gutachter kann keine Behandlungsfeh- ler feststellen. Es hätte keinen Hinweis für eine Eileiter- schwangerschaft oder Sectionarben-Gravidität bestanden. Bei intakter Narbe wäre diese Diagnose – wenn überhaupt – nur erschwert möglich gewesen. Die radiologische Untersuchung zum Ausschluss einer Ap- pendizitis sei sach- und fachgerecht erfolgt. Der Zeitraum zwischen der zweiten Laborkontrolle und dem operativen Vorgehen habe etwa 120 Minuten betragen, ohne dass in dieser Zeit eine akute Gefährdungssituation erkennbar ge- wesen sei. Das Zeitintervall sei nicht zu beanstanden. Da die Uterusmuskulatur in einer Schwangerschaft gut durchblutet sei, sei bei einer Sectionarben-Gravidität eine stärkere Blutung nicht zu vermeiden. Ein Eingriff zu einem früheren Zeitpunkt hätte zu den gleichen Hämoglobin-Ver- Abb. 1: A DATHAN-STUMPF, H STEPAN: Sectiorate – Entwicklung änderungen geführt. Die Patientin sei sach- und fachge- und klinische Implikationen Frauenarzt 61 (2020) :286-289 recht behandelt worden. Seite 424 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER SCHLICHTUNGSSTELLE Bewertung der Haftungsfrage Fazit Die Schlichtungsstelle schloss sich dem Gutachten an. Insgesamt stellt die Einnistung einer Schwangerschaft in der Sectionarbe ein klinisch äußerst seltenes Ereignis dar. Die Bei der zweiten Sonographie wurde zwar Aszites, der drin- behandelnden Ärzte mussten initial nicht mit dieser Erkran- gend suspekt auf Blutbeimengungen war, diagnostiziert. kung rechnen. Bei der Bewertung der Behandlung ist die Allerdings war es aufgrund der Unklarheit des Befundes Sicht ex ante zugrunde zu legen, also der Kenntnisstand der und des ausreichenden Kreislaufzustandes aus der Sicht ex Ärzte zum Zeitpunkt der Behandlung, und nicht die Sicht ex ante vertretbar, nicht sofort eine klinische Konsequenz zu post, also der Kenntnisstand wie er zum Zeit-punkt der gut- ziehen, sondern eine weitere Beobachtung und Kontrolle achterlichen Überprüfung besteht. des Hämoglobin-Wertes zu veranlassen. Verfasser: Als sich die Patientin mit Kreislaufbeschwerden und Prof. Dr. med. Jochen Gille Schmerzzunahme meldete, erfolgte die Operation in einem Ärztliches Mitglied noch vertretbaren Zeitraum. Es war aus der Sicht ex ante Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe nicht zu erwarten, dass eine Uterusruptur bei einer Schwan- gerschaft in der Sectionarbe vorlag. Auch war die Patientin Christine Wohlers kreislaufstabil. Rechtsanwältin der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern Eine Standardunterschreitung und damit ein Behandlungs- fehler konnte nicht bewiesen werden. Durch den Zeitpunkt Professor Dr. med. Walter Schaffartzik der Entscheidung kam es im Übrigen zu keiner beweisbaren Vorsitzender der Schlichtungsstelle für Verschlechterung und Verstärkung der intraabdominellen Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern Blutung. in Hannover AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 425
AKTUELLES Goldene Approbation 2021 Das Treffen der Alumni des Studienganges Humanmedizin festlich beleuchtet, wäre eine Reise nach Rostock wert ge- von 1965 bis 1971 anlässlich der „Goldenen Approbation“ wesen. Nach der Begrüßung wurde der inzwischen verstor- fand am 24. und 25. September 2021 an der Universität Ros- benen 15 Kollegen mit einer Schweigeminute namentlich tock statt und 40 ehemalige Kommilitonen waren der Ein- gedacht. Eine Videogrußbotschaft des Rektors der Rosto- ladung gefolgt. cker Universität Magnifizenz Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Pünktlich um 14 Uhr trafen wir uns vor dem Hauptgebäude Chirurg und Transplantationsmediziner, wurde mit großer der Universität. Freude aufgenommen. Es folgte der Festvortrag „50 Jahre Nach freudiger Begrüßung und meist gelungener Wieder- danach“ von Frau Prof. Dr. Marianne Wigger, in welchem erkennung, manchmal erst auf Nachfrage (Who is who?) nicht nur ernste und heitere Begebenheiten unseres Studi- erfolgte, wie schon 1971 und 1996, ein professionelles ums rückerinnernd dargestellt wurden, sondern auch die Gruppenfoto auf den Treppen unserer Alma mater, das uns, Entwicklung der medizinischen Institute und Kliniken der dank moderner Technik, schon zwei Stunden später überge- Medizinischen Fakultät von damals bis heute. ben wurde. Danach konnten wir das nach Originalbauplä- Mit einer Besichtigung des Kleinods Schatzkammer und des nen rekonstruierte Hauptgebäude bewundern. Besonders Schaudepots mit den Rektoren-und Professorenbildern beeindruckend ist die schlichte, aber elegante Eingangshal- wurde das Programm des Nachmittags abgeschlossen. le mit der vom Rostocker Künstler Wolfgang Friedrich ge- Am Abend trafen wir uns zu einem festlichen Menü mit mu- schaffenen Plastik der Göttin der Weisheit Metis. Vor der sikalischer Umrahmung im Hotel „Stolteraa“ in Warnemün- Aula stimmten wir uns mit einem Gläschen Sekt bei klassi- de, welches der Gastgeber und unser Studienkollege Dr. scher Musik in froher Erwartung auf die kommenden Stun- Rolf Rainer Müller, unser Studienkollege, mit seinen Mitar- den ein. Schon allein der Besuch der wunderschönen Aula, beitern perfekt vorbereitet hatte. In diesem traditionellen Seite 426 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES Haus nahmen auch die meisten Teilnehmer Quartier. Zwei eine Stadtführerin erklärt und die universitären Stätten von junge Nachwuchskünstlerinnen (bereits Preisträger bei gro- kundigen Rostocker Kollegen. Die neu geschaffenen Klini- ßen Wettbewerben) begeisterten uns mit einem kleinen ken und Institute wurden mit großem Interesse und Hoch- Konzert für Violine und Klavier. Mit anregenden Gesprä- achtung wahrgenommen. chen in ständig wechselnden Runden wurden viele Verbin- So gingen zwei erlebnisreiche Tage in einer schönen harmo- dungen neu geknüpft und alte aufgefrischt. nischen Atmosphäre zu Ende. Es war eine große Freude, alle Die musikalische Begleitung lieferte dabei ein Musikunter- wiederzusehen und sich an alte Zeiten zu erinnern. Ein Wie- halter, sehr einfühlsam, mit ausgewählter Musik aus den dersehen im kommenden Jahr zur gleichen Zeit und am 60- bzw. 70-er Jahren, die am Ende des Abends einige Teil- gleichen Ort ist angedacht. nehmer zum Tanzen animierte. Der Abend wurde zugege- Das Treffen wurde von unserem Kollegen Dr. Wolfgang benermaßen zu fortgeschrittener Stunde immer fröhlicher Thiesen filmisch begleitet. Auf das Ergebnis sind wir ge- und für alle ein wunderschönes Erlebnis. spannt. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgte am Samstag, dem Frau Kaminski von der Presse- und Informationsstelle der 25. September 2021, eine „Busfahrt der besonderen Art“ Universität Rostock danken wir für die freundliche und pro- mit einem gelben originalen amerikanischen Schulbus, Bau- fessionelle Unterstützung. jahr 1999, dessen einfache aber robuste Öffnungs-und Schließtechnik der Türen beeindruckte. Die individuelle Route führte uns zu den ehemaligen Wirkungsstätten un- Prof. Dr. Burkhard Kramp seres Studiums. Das neue und alte Rostock wurde durch Dr. Walter Sadenwasser AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 427
AKTUELLES Zu Fuß über die Alpen Sportliche Höchstleistung zweier Ärzte Die beiden Unfallchirur- im Abstieg lang, intensiv gen und Orthopäden und technisch fordernd; Philip Gierer und Matthi- hinzu kommt, dass der as Schoen aus Rostock Folgetag nicht weniger und Dresden haben am anspruchsvoll war. diesjährigen 16. Transal- Glücklich, unverletzt pine Run (TAR) vom 4. bis und mit unvergesslichen 9. September 2021 teilge- Eindrücken erreichten nommen. wir mit erneut guter Platzierung nach den ab- Dieser Etappenlauf für Das Höhenprofil der 6. Etappe schließenden 44 Kilome- Trailrun-Teams ist legen- tern der 7. Etappe das där und stellte die beiden Rostocker, die als Team „Einheit Ziel in Prad am Stiffersjoch. Insbesondere der Aufstieg auf 2021“ gestartet sind, vor besondere Herausforderungen. In die Fuorcla da Rims (2.975 m) - dem höchsten Punkt des TAR sieben Etappen ging es über einzigartige Trails durch Öster- 2021 - forderte uns noch einmal ganz; danach ging es weiter reich, die Schweiz und Italien. In diesem Jahr waren an sieben durch hochalpines Gelände bergab zur italienischen Grenze. Tagen 235,9 km mit 13.400 Höhenmeter im Aufstieg und „Die Teilnahme war äußerst beeindruckend und mit Philip 12.580 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen. hatte ich immer einen starken Partner und Freund an der Start des TAR war in Hirschegg im österreichischen Kleinwal- Seite“ so Matthias. „Nur im Team und mit der nötigen Demut sertal und das Ziel in Prad am Stiffersjoch (Italien). „Tech- vor den Bergen wurde es eine bemerkenswerte Woche in nisch, hart, wunderschönes Wetter – damit ist alles gesagt.“ einzigartiger Natur und nicht zuletzt mit guter Perfor- So beschrieben die beiden Gewinner, Martin Lustenberger mance“, ergänzt Philip. Gemeinsam bedanken sich die bei- und Ramon Manetsch, den 16. TAR. den von Herzen bei ihren Familien für die Unterstützung. Und das galt für alle 225 von 300 initial in Hirschegg gestar- Der Termin für 2022 steht bereits fest (3. bis 10. September teten Teams, die zufrieden und durchaus stolz das Ziel er- 2022), die Route ebenfalls. Keep on running. reicht haben. Besonders die 6. Etappe von Klosters (CH) nach Scoul (CH) war für uns mit dem frühen Start um 7.10 Uhr in Prof. Dr. med. habil. Philip Gierer der Sportarena Klosters und einer Distanz von 47 Kilome- Dr. med. Matthias Schoen, M.A. tern, 2.300 Höhenmeter im Aufstieg und 2.200 Höhenmeter (red. bearbeitet von W.S.) 4. Etappe Galtür (A) - Klosters (CH) 2. Etappe; Lech (A) - St. Anton am Arlberg (A), Zieleinlauf. Seite 428 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
JUNGE ÄRZTE Quo Vadis Nachwuchs Wie behält man den ärztlichen Nachwuchs auf dem/ im Lande? Junge Ärzte sind rar. Allein im Fachgebiet Allgemeinmedizin ärzteverband. Ich hätte gerade bei einem so effizienten und sind ca. 35% der im Land praktizierenden 1.200 Hausärzte erfolgreichen Programm doch wenigstens ein mediales Echo zwischen 50 und 59 Jahre alt. Wenn diese binnen der nächs- erwartet. Immerhin fallen nun diverse Weiterbildungsstellen ten 10 bis 15 Jahre in den Ruhestand gehen, droht in 15 von weg. 27 Bedarfsplanungsbereichen des Landes eine Unterversor- gung. Was also wird getan, um uns jungen Ärzten die Nie- Und sonst? Warum gehen denn junge Hausärzte nicht aufs derlassung, vielleicht sogar in einem ländlichen Bereich Land? Ich finde, diese Frage wird viel zu wenig beachtet. In schmackhaft zu machen? einem „Come Together“ der jungen Allgemeinmediziner im August 2021 – organisiert von der KVMV und dem Hausärz- Die Landesregierung MV verabschiedete 2020 ein Gesetzes- teverband – wurden unterschiedliche Probleme ausgemacht. entwurf, um angehende Medizinstudenten über die Land- Zum einen sind Weiterbildungsplätze auf dem platten Land arztquote zu binden. 32 von 409 Medizinstudienplätze soll- rar. Allein die Weiterbildungsermächtigung zu erlangen, ten ab diesem Wintersemester angehenden Landärzten zur scheint ein bürokratischer Akt zu sein, der viele Kollegen ab- Verfügung gestellt werden. Die Auswahlverfahren starteten schreckt. Ein Ansatz könnte also lauten, den Weg zum Wei- ab Juli. Wie viele Studienplätze tatsächlich darüber besetzt terbilder zu erleichtern. wurden, ist unbekannt (Anfrage bisher unbeantwortet). Zum anderen zeigte sich in einer unrepräsentativen Umfra- Persönlich halte ich dies für einen guten Anfang. Allerdings ge: viele Kollegen bleiben in Ihrer Ausbildungspraxis „kle- muss man sich fragen, wie viele Aspiranten bereits nach dem ben“. Das heißt dort, wo sie ihre (letzten) 18 Monate in der Abitur oder Anfang 20 sich Niederlassung Allgemeinmedizin verbringen, bleiben sie a) sicher sind, dass Medizin die richtige Berufswahl ist, auch als (angestellter) Facharzt oder übernehmen die Praxis b) dass sie Facharzt für Allgemeinmedizin werden und sogar. Nur sind die meisten Weiterbildungsplätze im urbanen c) sich in einem ländlichen Gebiet niederlassen wollen. Wie Umfeld. Kann man Landärzte ermuntern mehr auszubilden? heißt es so schön „Leben ist das, was passiert, während Du Viele Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung konnten damit beschäftigst bist Pläne zu machen“. Wessen Lebens- keine Stelle in der Rotationsweiterbildung ergattern. Sie weg hat nicht schon die eine oder andere Kurve gemacht? müssen sich die kleinteiligen Abschnitte ambulant und stati- Immerhin droht eine Vertragsstrafe von satten 250.000 Euro, onär selber organisieren. Dies ist oft mit einem nicht uner- sollte man kein Landarzt werden. Das könnte manchen jun- heblichen und frustrierendem Zeitverzug zwischen den Ab- gen Menschen abschrecken. schnitten verbunden. Sie wünschen sich eine zentrale Daten- bank, wo nicht nur alle potentiellen Weiterbilder aller (!) Und nach dem Studium? Die Weiterbildungsordnung für All- Fachrichtungen vermerkt, sondern vor allem freie Ausbil- gemeinmediziner ist sehr kleinteilig: sechs Monate Anästhe- dungszeiträume hinterlegt sind. Zusätzlich wären auch mehr sie hier, sechs Monate Chirurgie dort etc. etc. und dazu noch Rotationsstellen gewünscht. mehrere kleinere drei Monatsabschnitte. Da zum einen ge- Ein wesentlicher Faktor, der berufspolitisch kaum beeinfluss- rade die kleineren Abschnitte schwierig zu organisieren und bar ist, sind die „Softmarker“: Viele junge Kollegen sind in wegen der kurzen Einsatzzeiten häufig auch nicht attraktiv einer Beziehung oder haben eine Familie gegründet. Sind für Arbeitgeber waren, wurden Rotationsweiterbildungstel- auf dem Land auch attraktive Arbeitsstellen für meinen Part- len geschaffen. Diese werden von der KVMV sogar finanziell ner bzw. meine Partnerin vorhanden? Gibt es Kitaplätze im unterstützt, damit es auch für die Weiterbilder attraktiv ist, Ort? Sind Schulen in der näheren Umgebung? Gibt es einen fachfremde Assistenzärzte auszubilden. Dieses System hat ÖPNV? Wie lang sind meine täglichen Fahrwege? Was ande- sich sehr gut bewährt. Etliche Kolleginnen und Kollegen re Bevölkerungsgruppen zur Landflucht treibt, ist auch bei konnten so in den letzten zehn Jahren diese Weiterbildung uns Ärztinnen und Ärzten Fluchtursache. Wenn also Landärz- deutlich leichter durchlaufen und erfolgreich abschließen. te gewollt sind, muss die Infrastruktur vor Ort attraktiver Leider wurde an der Universitätsmedizin Rostock, einem der werden. Hotspots der Ausbildung von Allgemeinmedizinern, gerade dieses Rotationssystem eingestampft. Und leider blieb dies Wenke Burghardt für die Jungen Ärzte völlig unkommentiert von Seiten der KVMV oder dem Haus- (red. bearbeitet von W. S.) AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 429
VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Veranstaltungskalender 08.12.2021 Pandemien und Panzootien: Von Pest, Pocken und Spanischer Grippe bis zu Schweinegrippe und SARS Anmeldung: Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie – Veranstaltungen der Monaten, jeweils 19:00 – 20:00 Uhr Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin, Ärztekammer M-V Ort: Hörsaal, Erdgeschoss, Kinder- und J Qualitätsmanagementprojekt Sepsisdialog, ugendklinik, Universitätsmedizin Rostock, Herr Dr. med. M. Gründling, Ferdinand-Sauer- Ernst-Heydemann-Str. 6 , 18057 Rostock bruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 865862, Leitung: Herr Univ.-Prof. Dr. med. J. Däbritz Qualifikation als Transfusions Handy: 0173 2035446, Fax: 03834 865854, Anmeldung: Universitätsmedizin Rostock, verantwortlicher/Transfusions Kinder- und Jugendklinik, Frau L. Romeiks, Internet: http://www.sepsisdialog.de, beauftragter/Leiter Blutdepot E-Mail: matthias.gruendling@med.uni-greifswald.de Ernst-Heydemann-Str. 6, 18057 Rostock, Termin: 10.03.2022, 09:00 Uhr – 16 P Tel.: 0381 4947001, 11.03.2022, 16:00 Uhr Internet: http://www.kinderklinik.med.uni-rostock.de Veranstaltung des Zentrums für Ort: Hörsaal, Ärztekammer Mecklenburg-Vorpom- (Aktuelles), E-Mail: ukj@med.uni-rostock.de Innere Medizin der Universitäts mern, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock medizin Rostock 3P Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. V. Kiefel, Schmerzkonferenz – Grand Rounds Frau Dr. med. K. Stüpmann Chronischer Schmerz je 3 P Die Veranstaltung findet online statt. Gebühr: 200,00 € Thema: Aktuelles aus der Hämatologie/Onkologie/ Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg- Neu als Hybridveranstaltung! – In Präsenz und Aktuelles aus der Notfallmedizin Vorpommern, Referat Fortbildung, Online per Video oder Audio über Skype. Termin: 08.12.2021, 15:00 – 16:30 Uhr August-Bebel-Str. 9 a, Termine: mittwochs, jeweils 13:30 – 15:00 Uhr Leitung: Herr Prof. Dr. med. C. Junghanß 18055 Rostock, Leitung: Herr Dr. med. T. Teuteberg Anmeldung: Universitätsmedizin Rostock, Tel.: 0381 49280-46, Fax: 0381 4928040, Ort / Anmeldung: Helios Kliniken Schwerin, Zentrum für Innere Medizin, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Helios Schmerzzentrum Schwerin, Internet: https://innere.med.uni-rostock.de/fortbil- Herr Dr. med. T. Teuteberg, dungen, E-Mail: zim.sekretariat@med.uni-rostock.de Wismarsche Str. 393 – 397, 19049 Schwerin, Tel.: 0385 520-4888, Fax: 0385 520-2132, Internet: Veranstaltungen in unserem http://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin, Komplette Akupunkturausbildung Kammerbereich E-Mail: Helios.Schmerzzentrum.Schwerin@helios- der DGfAN e. V. gesundheit.de, zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur (auch kurzfristige Anmeldungen bis 12:00 Uhr am (KV Qualifikation) Vortag sind möglich) Folgende Veranstalter bieten in M-V laufendes Kurssystem: Balintgruppenarbeit an: 10. – 11.12.2021 Praktikumskurs 03 und Gadebusch – Frau Dipl.-Med. A. Hachtmann, Fortbildungsveranstaltungen Fallseminar Tel.: 03886 212440 „Dermatologische Diaklinik 2021“ Beginn neues Kurssystem: Schwerin – Herr Dr. med. P. Herzog, 14. – 16.01.2022 Grundkurs A der Klinik und Poliklinik für Dermato Tel.: 0385 5777373 Ort: Akupunkturfortbildungszentrum logie und Venerologie der Universi Kur- und Ferienhotel „Sanddorn“, tätsmedizin Rostock je 1 P Strandweg 12, 18119 Rostock-Warnemünde Interdisziplinäre Schmerzkonferenz Leitung: Frau Dr. med. R. Schwanitz, Termine: jeden 2. Dienstag im Monat, Termine: jeden 2. Donnerstag im Monat, jeweils 15:45 Uhr Herr Dr. med. H. Ewert jeweils 18:15 – 20:30 Uhr je 4 P Ort: Seminarraum (Erdgeschoss), Anmeldung: Deutsche Gesellschaft für Akupunktur Ort: Tagesklinik für Schmerztherapie, 1. Etage Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Neuraltherapie (DGfAN) e. V., Geschäftsstelle, (alte Frauenklinik), Universitätsmedizin Greifswald, und Venerologie, Mühlgasse 18 b, 07356 Bad Lobenstein, Wollweberstr. 1, 17475 Greifswald Universitätsmedizin Rostock, Tel.: 036651 55075, Fax: 036651 55074, Leitung: Frau Dr. med. S. Adler, Strempelstr. 13, 18057 Rostock Internet: http://www.dgfan.de, Frau Dr. med. H. Manthey Leitung: Herr Prof. Dr. med. S. Emmert E-Mail: dgfan@t-online.de Anmeldung: Universitätsmedizin Greifswald, Anmeldung: Universitätsmedizin Rostock, Klinik oder Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Inten- und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Akupunkturfortbildungszentrum, sivmedizin, Interdisziplinäre Schmerztherapie, Herr Dr. med. A. Thiem, Strempelstr. 13, 18057 Frau Dr. med. R. Schwanitz, Strandweg 12, Frau Dr. med. S. Adler, Rostock, Tel.: 0381 4949701, Fax: 0381 4949702 18119 Rostock-Warnemünde, Fleischmannstr. 42 – 44, 17475 Greifswald, Tel.: 0381 5439935, Fax: 0381 5439988, Tel.: 03834 866696, Fax: 03834 865844, E-Mail: ReginaSchwanitz@aol.com Internet: http://www.medizin.uni-greifswald.de, SepsisAkademie 2021 je 2 P E-Mail: Stefani.Adler@med.uni-greifswald.de Termine: einmal im Monat, mittwochs, jeweils 16:30 – 18:00 Uhr Die Veranstaltungen finden online als UPDATE Pädiatrie – Klinik Zoom-Meeting statt. und Forschung je 1 P 17.11.2021 Hydrocortison in der Sepsis – Termine: jeden 3. Dienstag in den ungeraden Wie machen wir es heute? Seite 430 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Veranstaltungen der Medizinischen Anmeldung: Universitätsmedizin Rostock, Zentrum 5. Lübecker Update Entzündliche Klinik III – Hämatologie, Onkologie, für Innere Medizin, Klinik III – Hämatologie, Onkolo- Hauterkrankungen gie, Palliativmedizin, Veranstaltungsmanagement, Palliativmedizin der Universitäts Termin: 05.03.2022, 09:00 – 14:00 Uhr 6P Ernst-Heydemann-Str. 6, 18057 Rostock, medizin Rostock Tel.: 0381 494-7484, Fax: 0381 494-7422, Ort: Holiday Inn Hotel, Travemünder Allee 3, 23568 Lübeck E-Mail: onkologie@med.uni-rostock.de Leitung: Herr Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. E. Schmidt Neuigkeiten von der amerikanischen Jahres Anmeldung: b4c & solutions GmbH, tagung der Hämatologen – ASH® Nachlese Termin: 26.01.2022, 17:30 – 20:30 Uhr Veranstaltungen in anderen Breslauer Str. 40, 82194 Gröbenzell, Internet: http://www.luebeckerupdate.de, Ort: Hörsaal, Rudolf-Zenker-Institut für Experimen- Kammerbereichen E-Mail: info@luebeckerupdate.de telle Chirurgie, Schillingalle 69 a / 70, 18057 Rostock Leitung: Herr Prof. Dr. med. C. Junghanß, Frau Dr. med. L. Henze Die Telematikinfrastruktur und ihre Anwendungen (E-Learning) 4 P Detailliertere Angaben und weitere Fortbildungs Labor- und Mikroskopierkurs veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite: Gebühr: 75,00 € (Hybrid-Veranstaltung) http://www.baek.de ➞ Fortbildungsportal Anmeldung: Akademie der Ärztekammer Schles- Termin: 26.02.2022, 09:00 – 15:30 Uhr wig-Holstein, Ort: Seminarraum 2.098, 2. Etage, Zentrum Esmarchstr. 2 – 4, 23795 Bad Segeberg, Herr J. Neu- für Innere Medizin, Ernst-Heydemann-Str. 6, hold, Tel.: 04551 803-764, Fax: 04551 803-701, 18057 Rostock E-Mail: jonathan.neuhold@aeksh.de Leitung: Herr Prof. Dr. med. S. Böttcher 11. Rostocker Palliativtag Kurs-Weiterbildung Ernährungs Termin: 17. – 18.03.2022 Hinweis medizin (100 Stunden) Ort: Universitätscampus, Haus 1, Audimax, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, 05. – 06.11.2021 Modul I 12 P Ulmenstr. 69, 18057 Rostock 21. – 22.01.2022 Modul II 12 P Leitung: Herr Prof. Dr. med. C. Junghanß 18. – 19.02.2022 Modul III 16 P Öffentliche Ausschreibungen von 13.03.2022 Modul IV 10 P Vertragsarzt- und Psychotherapeu- Neue Therapien für seltene hämatologische 22. – 26.03.2022 Modul V 50 P tensitzen gem. § 103 Abs. 3 a und Erkrankungen – fallbasierte Darstellung Gebühr: 304,00 € (Modul I und II), 405,00 € (Mo- 4 SGB V, zur Übernahme durch ei- Termin: 30.03.2022, 17:30 – 19:30 Uhr dul III), 253,00 € (Modul IV), 1.167,00 € (Modul V) nen Nachfolger, finden Sie auf der Ort: Hörsaal, Zentrum für Innere Medizin, Ort / Anmeldung: Akademie der Ärztekammer Homepage der Kassenärztlichen Ernst-Heydemann-Str. 6, 18057 Rostock Schleswig-Holstein, Esmarchstr. 2 – 4, 23795 Bad Se- Vereinigung Mecklenburg-Vorpom- Leitung: Herr Prof. Dr. med. C. Junghanß, geberg, Herr J. C. Busch, Tel.: 04551 803-760, Fax: mern (www.kvmv.de) sowie im KV- Frau Dr. med. L. Henze 04551 803-701, E-Mail: jan.busch@aeksh.de Journal. AUSGABE 11/2021 31. JAHRGANG Seite 431
AUS DER KAMMER Informationen zur Antragsstellung auf Anerkennung einer Weiterbildungsbezeichnung Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung führt zur Fach- Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern wird in jedem arztbezeichnung in einem Gebiet, zur Schwerpunktbezeich- Fall versuchen, für Sie so schnell wie möglich einen Prüfungs- nung im Schwerpunkt eines Gebietes, zur Zusatzbezeichnung termin zu organisieren. Sollten bestimmte Zeitabschnitte für oder zum Erwerb einer Fachkunde. Der erfolgreiche Ab- die Prüfung nicht in Frage kommen, weisen Sie bitte mög- schluss der Weiterbildung, der nach Erfüllung der vorge- lichst schon bei Einreichung des Antrages darauf hin. Wichti- schriebenen Weiterbildungsinhalte und -zeiten durch eine ge Hinweise sind z. B. geplante Niederlassungen, neue Ar- bestandene Prüfung gemäß §§ 12-16 WBO ÄK MV 2020 nach- beitsstellen, geplanter Umzug in anderes Bundesland bzw. gewiesen wird, bestätigt die fachliche Kompetenz. ins Ausland, Entbindungstermin etc. Beachten Sie aber, dass wir nicht alle Besonderheiten und Antragstellung Terminwünsche berücksichtigen können. Grundsätzlich gilt, dass Sie zum Prüfungstermin mit einer Bitte prüfen Sie, ob alle notwendigen Unterlagen dem An- Frist von mindestens zwei Wochen eingeladen werden. trag beigefügt sind. Die Vollständigkeit der Unterlagen er- leichtert Ihnen und uns die Antragsbearbeitung sowie eine Prüfungstag rasche Bearbeitung Ihres Antrages. Melden Sie sich am Prüfungstag 15 Minuten vorher an. Brin- Füllen Sie das Antragsformular vollständig aus und unter- gen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass mit. schreiben es. Die einzureichenden Unterlagen sind dort auf- Der Prüfungsausschuss wird durch ein Mitglied der Prüfungs- geführt. Informationen dazu finden Sie auf unserer Home- kommission geleitet. Dem Ausschuss gehören mindestens page www.aek-mv.de – Ärzte – Weiterbildung zwei weitere Ärzte an, welche die Anerkennung der zu prü- fenden Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatz-Weiterbildung Für eine persönliche Antragsabgabe vereinbaren Sie bitte besitzen müssen. An der Facharztprüfung kann ein von der einen Termin mit den Kolleginnen aus dem Referat Aus- und Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern berufener Assis- Weiterbildung unter Telefon 0381/49280-22, -23, -2908. tentenvertreter teilnehmen. Die Prüfung ist nicht öffentlich. Zulassungsverfahren Die Prüfung kann sich auf alle vorgeschriebenen Weiterbil- dungsinhalte erstrecken. Die Prüfung kann sich auch auf die Ihre eingereichten Unterlagen werden hinsichtlich der nach- praktische Prüfung ärztlicher Fertigkeiten erstrecken. Die gewiesenen Weiterbildung auf Erfüllung der Mindest-Wei- Dauer der Prüfung beträgt für Facharzt- und Schwerpunkt- terbildungszeit und der Mindest-Weiterbildungsinhalte ge- Weiterbildungen mindestens 60 Minuten und für Zusatz- prüft. Eventuell werden ergänzende Unterlagen und Nach- Weiterbildungen und Fachkunden mindestens 30 Minuten. weise nachgefordert. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses teilt Ihnen nach der Nach der Zulassung zur Prüfung wird von der Ärztekammer Prüfung das Ergebnis der Prüfung mit. Das Nichtbestehen Mecklenburg-Vorpommern der Termin der Prüfung festge- wird grundsätzlich mündlich begründet. setzt. Die Prüfungen erfolgen in der Regel zwischen zwei bis Bei Bestehen der Prüfung stellt die Ärztekammer dem An- vier Monaten nach der Zulassung zur Prüfung. tragsteller eine Anerkennungsurkunde aus. Bei Nichtbeste- Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern ist für die Durch- hen der Prüfung erteilt die Ärztekammer dem Antragsteller führung des Anerkennungsverfahrens einschließlich der Prü- einen schriftlichen rechtsmittelfähigen Bescheid mit Begrün- fung nur für Kammermitglieder zuständig. Beachten Sie bitte, dung einschließlich der vom Prüfungsausschuss beschlosse- dass Sie zum Zeitpunkt der Prüfung zwangsläufig Mitglied der nen Auflagen. Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern sein müssen. Für alle Fragen, die mit der Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen zusammenhängen, können Sie sich gerne te- Prüfungsorganisation lefonisch (0381/49280-22, -23, -2908) oder schriftlich z. B. via E-Mail: weiterbildung@aek-mv.de) an uns wenden. Die Prüfungen finden in der Regel mittwochs von 14 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Ärztekammer M-V statt. Referat Aus- und Weiterbildung Seite 432 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
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