KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
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15 Krebs der Leber und Gallenwege 1 Die blauen Ratgeber KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
Diese Broschüre entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft. Herausgeber Deutsche Krebshilfe e.V. Buschstr. 32 53113 Bonn Telefon: 02 28 / 7 29 90-0 E-Mail: deutsche@krebshilfe.de Internet: www.krebshilfe.de Medizinische Beratung PD Dr. F.L. Dumoulin Prof. Dr. Arndt Vogel Dr. C. Rabe Medizinische Hochschule Hannover Prof. Dr. T. Sauerbruch Gastroenterologie, Hepatologie Medizinische Klinik und Poliklinik I Carl-Neuberg-Straße 1 Universitätsklinikum Bonn 30625 Hannover Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn Prof. Dr. N.P. Malek Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Hauke Lang Medizinische Universitätsklinik Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Abteilung Innere Medizin 1 Transplantationschirurgie Otfried-Müller-Str. 10 Dieser blaue Ratgeber ist Teil einer Broschürenserie, die sich an Krebs- Universitätsmedizin Mainz 72076 Tübingen betroffene, Angehörige und Interessierte richtet. Die Broschüren dieser Langenbeckstraße 1 55131 Mainz Reihe informieren über verschiedene Krebsarten und übergreifende Text und Redaktion Themen der Krankheit. Isabell-Annett Beckmann Deutsche Krebshilfe Die blauen Ratgeber geben ANTWORTEN auf medizinisch drängende Stand 9 / 2013 Fragen. Sie bieten konkrete HILFEN an, um die Erkrankung zu bewälti- ISSN 0946-4816 Art.-Nr. 015 0093 gen. Und zeigen PERSPEKTIVEN auf für ein Leben mit und nach Krebs.
INHALT DIE THERAPIE VON LEBER- UND GALLENGANGKREBS 46 Die Therapie von Leberkrebs 48 Die Operation 48 VORWORT 4 Lokale Tumorkontrolle 51 Die Strahlentherapie 54 EINLEITUNG 6 Systemische Therapien 54 Keine Therapie 57 LEBERKREBS – WARUM ENTSTEHT ER? 12 Neuere Entwicklungen 58 Die Therapie von Gallengangkrebs 59 GALLENGANGKREBS – WARUM ENTSTEHT ER? 16 Die Operation 59 Die Gallengangdrainage 60 VORBEUGUNG (PRÄVENTION) UND FRÜHERKENNUNG 18 Die photodynamische Therapie 61 Die Strahlentherapie 62 DER KÖRPER SENDET ALARMSIGNALE 21 Die Chemotherapie 62 Lindernde (palliativmedizinische) Behandlung 63 UNTERSUCHUNGEN BEI VERDACHT (DIAGNOSTIK) 23 Ihre Krankengeschichte (Anamnese) 24 KLINISCHE STUDIEN 65 Ultraschalluntersuchung (Sonographie) 26 Computertomographie (CT) 27 TUN SIE ETWAS FÜR SICH 67 Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie – MRT) 28 Röntgenkontrastuntersuchung und Spiegelung der TUMORNACHSORGE 73 Gallenwege (endoskopisch retrograde Cholangiographie, ERCP und Cholangioskopie) 28 HIER ERHALTEN SIE INFORMATIONEN UND RAT 77 Darmspiegelung (Koloskopie) 30 Informationen im Internet 82 Röntgendarstellung der Gefäße (Angiographie) 31 Gewebeentnahme (Biopsie) 31 ERKLÄRUNG VON FACHAUSDRÜCKEN 88 Blutuntersuchungen 32 QUELLENANGABEN 102 DIAGNOSE KREBS – WIE GEHT ES WEITER? 34 INFORMIEREN SIE SICH 104 KLASSIFIKATION DES TUMORS 39 Stadieneinteilung des Leberkarzinoms 40 SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG 108 Stadieneinteilung bei Gallengangkarzinomen 42
4 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 5 VORWORT Besteht bei Ihnen aber der Verdacht, dass Sie an Leber- oder Gal- lengangkrebs erkrankt sind, möchten wir Sie im medizinischen Teil ausführlich darüber informieren, was Sie bei der Diagnostik Liebe Leserin, lieber Leser, erwartet, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die Nachsorge aussieht. Abschließend erläutern wir, wie und wofür Krebs der Leber- oder der Gallengänge. Eine Diagnose, die Angst Sie bei Bedarf konkrete Hilfe durch die Deutsche Krebshilfe be- macht. Die von Trauer, manchmal Wut und oft Hilflosigkeit be- kommen können. gleitet wird. Eine Krankheit, die den Betroffenen selbst, aber auch ihren Familien und Freunden das Gefühl gibt, allein zu sein. Diese Broschüre kann und darf das Gespräch mit Ihrem Arzt nicht ersetzen. Wir möchten Ihnen dafür (erste) Informationen vermit- Krebserkrankungen von Leber und Galle sind in der Bundesrepu- teln, so dass Sie ihm gezielte Fragen über Ihre Erkrankung und blik Deutschland relativ selten: Pro Jahr erkranken etwa 8.400 zu Ihrer Behandlung stellen können. Das Leben verändert sich Menschen neu an Leberkrebs und 5.100 an Tumoren von Gallen- bei einer Krebserkrankung: Nicht nur der Körper ist krank, auch blase und Gallengängen. In beiden Fällen sind dies jeweils weni- die Seele kann aus dem Gleichgewicht geraten: Ängste, Hilflo- ger als zwei Prozent aller Krebserkrankungen. sigkeit, das Gefühl von Ohnmacht machen sich dann breit und verdrängen Sicherheit und Vertrauen. Doch Ihre Ängste und Be- Die vorliegende Broschüre soll Ihnen zunächst einige grund- fürchtungen können abnehmen, wenn Sie wissen, was mit Ihnen legende Informationen darüber geben, wie Leber und Galle geschieht. Helfen Sie mit, Ihre Krankheit aktiv zu bekämpfen! aufgebaut sind und welche Aufgaben sie haben. Anschließend beschreiben wir Risiken, die Krebserkrankungen von Leber und Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Ratgeber dabei unterstützen Galle fördern können. Dann erläutern wir, welche Möglichkeiten können, das Leben mit Ihrer Erkrankung zu bewältigen, und wün- es gibt, diese Krebsarten frühzeitig zu erkennen, und welchen schen Ihnen alles Gute. Darüber hinaus helfen Ihnen die Mitar- Beitrag Sie selbst dazu leisten können. beiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Krebshilfe auch gerne persönlich weiter. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an! Wenn Sie nur rein interessehalber diesen Ratgeber lesen, möch- ten wir Ihnen besonders die Themen Risikofaktoren, Warnsigna Ihre Deutsche Krebshilfe und le und Früherkennung empfehlen. Wer regelmäßig und zu viel Deutsche Krebsgesellschaft Alkohol trinkt oder sich mit Hepatitis-Viren infiziert hat, hat ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Besonders für Menschen, auf die diese Risiken zutreffen, aber grundsätzlich Eine Bitte in Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre helfen können. auch für alle anderen gilt: Es ist wichtig, Warnzeichen zu kennen eigener Sache Bitte geben Sie uns Rückmeldung, ob uns das auch wirklich und zu beachten, denn je früher eine Krebserkrankung der Leber gelungen ist. Auf diese Weise können wir den Ratgeber immer und Gallenwege erkannt und behandelt wird, desto besser sind weiter verbessern. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus, den Sie die Heilungs- und Überlebenschancen. am Ende der Broschüre finden. Vielen Dank!
6 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 7 EINLEITUNG Leber und Galle und ihre benachbarten Organe Die Leber ist das größte innere Organ und zugleich eines der kom- pliziertesten. Wie ist die Leber aufgebaut? Wie funktioniert sie und welche Aufgaben hat sie? Lage und Bau Die Leber liegt im rechten Oberbauch, teilweise durch die Rippen Speiseröhre der Leber geschützt, unter dem Zwerchfell. Von der Form her erinnert sie an eine Pyramide, deren Spitze nach links zeigt. Der „Boden“ Magen dieser Pyramide liegt an der rechten Bauchwand. Die Oberseite der Leber ist dem Zwerchfell zugewandt und mit ihm verwach- Milz sen, so dass dieses einen Großteil des Gewichtes der Leber trägt. Die zweite Seite der Leber ist nach vorn der Bauchwand, Leber die dritte Seite nach unten den Eingeweiden zugewandt. In un- mittelbarer Nähe zur Leber befinden sich die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse, der Magen und die Milz. Gallenblase Die Leber wiegt bei einem Erwachsenen zwischen 1.500 und Bauchspeichel- 2.000 Gramm. Sie wird in den rechten und den linken Leberlap- drüse pen eingeteilt, wobei der rechte etwa zwei Drittel und der linke ein Drittel des Organs umfasst. Dickdarm Die Leberlappen setzen sich aus zirka 50.000 bis 100.000 Le- berläppchen zusammen, die wiederum aus etwa drei Millionen Leberzellen (Hepatozyten) bestehen. In diesen Leberzellen Dünndarm laufen hauptsächlich die komplexen Stoffwechselvorgänge der Leber ab. Eine Kapsel aus Bindegewebe umgibt die Leber. Nur diese äuße- re Hülle des Organs enthält feine Nervenfasern, die Schmerzen an unser Gehirn weitermelden können. Da Lebererkrankungen Mastdarm
8 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 9 deswegen selten schmerzhaft sind, bleiben sie oft über lange spezialisierte Eiweißstoffe, die zum Beispiel Hormone zu ihrem Zeit verborgen. Ziel im Körper tragen. Auch bestimmte Blutgerinnungsfaktoren, ohne die keine Blutung zum Stillstand kommt, werden in der Im Vergleich zu anderen Organen hat die Leber eine besondere Leber gebildet. Blutversorgung: Sie besitzt nicht nur eine zuführende Arterie mit sauerstoffreichem Blut und abführende Venen mit sauerstoff- Verdauungsdrüse Darüber hinaus ist die Leber die größte Verdauungsdrüse. Sie armem Blut, sondern sie hat darüber hinaus eine weitere Vene, produziert ungefähr 1.000 Milliliter Gallesaft, der die Fettkügel- die das Blut aus Darm, Magen, Milz und Gallenblase in die Leber chen im oberen Dünndarm zu winzigen Tröpfchen aufspaltet und transportiert. Diese Vene wird als Pfortader bezeichnet und be- somit die Fettverdauung erst ermöglicht. Die Leber gibt diese fördert ungefähr 75 Prozent des gesamten Blutes, das durch die Gallenflüssigkeit in kleine Gallenkanälchen ab, die zunächst in Leber fließt (etwa 1,5 Liter pro Minute). größere Kanäle und dann in den rechten und linken Lebergallen- gang münden. Sie vereinigen sich schließlich in der sogenannten Funktionen Die Leber hat im Körper zentrale, lebenswichtige Aufgaben, die Leberpforte zum gemeinsamen Gallenblasengang. der Leber kein anderes Organ übernehmen kann. Zum einen ist sie sozu sagen das „Klärwerk“ des Körpers: Zusammen mit der Niere Dieser verläuft dann in einer bindegewebigen Struktur in unmit- Entgiftung entgiftet sie den Körper. Hierbei ist sie besonders auf Schad- telbarer Nachbarschaft zu den großen, die Leber versorgenden stoffe spezialisiert, die über den Darm in das Blut aufgenommen Blutgefäßen (der Leberarterie und der Pfortader), nimmt einen werden (wie etwa Alkohol oder chemische Substanzen aus Me- weiteren, von der Gallenblase kommenden Gallengang (soge- dikamenten), da das vom Darm kommende Blut zunächst durch nannter Ductus cysticus) auf, verläuft hinter dem Kopf der Bauch- die Leber fließen muss und dort gereinigt wird. In der Leber wird speicheldrüse und mündet schließlich in den Zwölffingerdarm. darüber hinaus der rote Blutfarbstoff zu Bilirubin abgebaut. Leber und Gallen Leber und Gallenblase hängen eng zusammen: Gallenblasenhals Verwertung Zum anderen verwertet die Leber bestimmte Nahrungsbestand- blase hängen und der Zusammenfluss der Gallenwege liegen im Bereich der von Nahrungs teile und regelt den Glukose-, Fett- und Eiweißstoffwechsel. zusammen Leberpforte in unmittelbarer Nachbarschaft zu den großen, die bestandteilen Nährstoffe, die im Darm aufgenommen wurden, werden in der Leber versorgenden Gefäßen. Leber zwischengespeichert und dosiert abgegeben. Hierzu zählt insbesondere der Hauptenergielieferant des menschlichen Kör- Die Galle wird zur Verdauung über den Gallengang direkt in den pers, der Traubenzucker. Zwölffingerdarm geleitet oder in der Gallenblase zwischenge- speichert und bei Bedarf in den Darm abgegeben. Produktion Weiterhin produziert die Leber wichtige Eiweißstoffe, ohne die von Eiweiß der Organismus nicht lebensfähig ist. Hierzu gehört vor allem Lage und Bau Die Gallenblase befindet sich in einer Mulde an der Unterseite das Haupteiweiß des Blutes, das Albumin, das aufgrund seiner der Gallenblase des rechten Leberlappens. Sie ist ein dünnwandiger, birnenför- wasserbindenden Eigenschaft unter anderem dafür sorgt, dass miger, mit glatten Muskelfasern durchsetzter Schleimhautsack, das Blut in den Gefäßen bleibt. Daneben produziert die Leber
10 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 11 vergrößern. Dann können sich die Gallenwege entzünden, und die Leberfunktion wird beeinträchtigt. Aufgestaute Gallen- flüssigkeit führt auch dazu, dass sich die Haut und die Augen Lebergallengänge gelb färben (Gelbsucht, Ikterus). Weil zu wenig Galle in den Darm abgegeben wird, ist die Fettverdauung gestört, und der Leber Körper kann nicht genügend fettlösliche Vitamine aufnehmen. Dies kann zu Vitaminmangelzuständen führen mit vermehrter Leberpforte Knochenbrüchigkeit, Gerinnungsstörungen und – in extremen Fällen – Nerven- und Sehstörungen. Gallengang Gallenblase Leber und Gallenblase hängen eng zusammen: Gallenblasenhals und der Zusammenfluss der Gallenwege liegen im Bereich der Leberpforte in unmittelbarer Nachbarschaft zu den großen, die Leber versorgenden Gefäßen. der ein Fassungsvermögen von etwa 60 Millilitern hat und unge- fähr zehn Zentimeter lang ist. Symptome bei Wenn die Leber ihre vielfältigen Aufgaben nicht mehr richtig er- gestörter Leber füllen kann, wirkt sich dies auf den gesamten Organismus aus. funktion Überschüssige Abfallprodukte und Giftstoffe gelangen ins Blut, und es kommt zu einem Mangel an Nährstoffen. Der Betroffene leidet an Ermüdung („Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“) und Appetitverlust. Bei einem Rückstau des Bilirubins färben sich die Haut und die Bindehaut des Auges gelb. Symptome bei Kann die Gallenflüssigkeit nicht mehr richtig abfließen, staut sie gestörter Gallen sich auf, und die Gallengänge erweitern sich. Je nachdem, wo blasenfunktion sich das Abflusshindernis befindet, kann sich die Gallenblase
12 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 13 LEBERKREBS – WARUM ENTSTEHT ER? Ein Teil der Leberkrebsfälle – insbesondere in Asien – ist wahr- scheinlich auf die Aufnahme von Giften des Schimmelpilzes, In Deutschland erkranken etwa 8.400 Menschen jährlich neu an Leber- sogenannte Aflatoxine, zurückzuführen. krebs. Männer sind dabei fast doppelt so oft betroffen wie Frauen. Ursache Diese Giftstoffe sind als krebserzeugend identifiziert worden. Welche Risikofaktoren für diese Erkrankung gibt es? Schimmelpilzgift Da die Leber als „Klärwerk“ das vom Darm kommende Blut f iltert, ist sie allen über die Nahrung aufgenommenen schädli- chen Substanzen direkt ausgesetzt. Das erklärt, warum Leber- karzinome vor allem im asiatischen und afrikanischen Raum „Krebs“ ist der Überbegriff für bösartige Neubildungen bezie- häufig auftreten: Die Lebensmittel können dort nicht so gut hungsweise Tumoren, die aus veränderten Zellen entstehen. Bei gelagert werden wie in europäischen Ländern und verschimmeln diesen Zellen ist die Erbmasse verändert. Deshalb teilen sie sich deshalb häufiger. Zusätzlich sind in diesen Ländern auch viel schneller als normale Zellen und beachten dabei die Grenzen der mehr Menschen von einer Virushepatitis betroffen. Organe nicht mehr: Benachbarte Gewebe und Organe werden angegriffen, und ausgeschwemmte Zellen können Tochterge- Am häufigsten entsteht Leberkrebs als Folge einer Leberzirrhose. schwülste bilden. Ursache Wer regelmäßig und übermäßig viel Alkohol trinkt, schädigt Eine Krebserkrankung der Leber (Leberzellkarzinom) ist eine sel- Alkoholkonsum damit die Leberzellen ebenfalls. Als Folge davon entzündet sich tene Krebsart. Sie macht hierzulande nur etwa 1,8 Prozent aller die Leber, in fortgeschrittenem Stadium werden die normalen bösartigen Neubildungen aus. Leberzellen zerstört (Leberzirrhose) und letztendlich entsteht Leberkrebs. Risikofaktorern Wissenschaftliche Untersuchungen haben bereits eine Reihe von Faktoren herausgefunden, die das Risiko erhöhen, an Leber- Ursache Als besonders risikoerhöhend hat sich auch die Infektion mit krebs zu erkranken. Hepatitis-Viren dem Hepatitis-B-Virus erwiesen. Ein kleiner Teil der Viren schleust seine Erbinformationen in die Erbsubstanz der Leber- Sie haben ein erhöhtes Risiko an Leberkrebs zu erkranken, zellen ein und beeinflusst deren Funktion. Das erklärt, warum wenn Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, an Leberkrebs er- •• Sie an einer Leberzirrhose leiden kranken. •• Sie an einer Virushepatitis leiden •• Bei Ihnen eine Eisenspeicherkrankheit vorliegt Auch bei der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist das Risiko •• Bei Ihnen seltene Eiweißmangelzustände (zum Beispiel erhöht, an einem Leberkarzinom zu erkranken. Hier wird vermut- Alpha-1-Antitrypsinmangel) vorliegen lich das Erbgut der Zelle bei Entzündungsvorgängen geschädigt. •• Sie an einer nicht durch Alkoholmissbrauch verursachten Diese Entzündungen können auch im Rahmen von bestimmten Fettleber leiden (nicht alkoholische Steatohepatits, NASH) angeborenen Stoffwechselerkrankungen – wie zum Beispiel der
14 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 15 Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) oder dem Alpha-1- ruflich mit Hepatitis B- und / oder C-Erregern in Kontakt kommen. Antitrypsinmangel – Leberkrebs hervorrufen. Für sie ist es wichtig, die Schutzvorschriften genau einzuhalten. Ein Risikofaktor, der in den letzten Jahren an Bedeutung gewon- Gesetzliche Da Leberkrebs als Berufskrankheit ein entschädigungspflichti- nen hat, ist das Übergewicht. Adipositas und die als metabo- Anzeigepflicht ger Versicherungsfall ist, besteht sowohl für (Betriebs-)Ärzte als lisches Syndrom bezeichneten Veränderungen des Stoffwech- auch für Unternehmer eine gesetzliche Anzeigepflicht (SGB VII). sels, die durch Überernährung ausgelöst werden, können zur Entstehung einer Fettleber beitragen. Bei etwa zehn Prozent der Wahrscheinlich steigt das Risiko deutlich, wenn mehrere Risiko- Betroffenen mit Fettleber entsteht dann eine Leberentzündung, faktoren gleichzeitig vorliegen (etwa die Aufnahme von Aflatoxin die zum Beispiel durch Anstieg der Leberwerte diagnostiziert und die Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C und erhöhter werden kann. Alkoholkonsum). Diese als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NASH) be- zeichnete Veränderung der Leber ist ebenfalls als Risikofaktor für Leberkrebs erkannt worden. Berufskrankheit Viele Betroffene wissen nicht genau, warum sie an Krebs er- krankt sind. Bei manchen liegt allerdings der Verdacht nahe, dass die Erkrankung mit ihrem Beruf zusammenhängt, wenn sie zum Beispiel Kontakt mit bestimmten krebserzeugenden Stoffen haben. Dann kann Ihre Erkrankung unter bestimmten Voraussetzun- gen als Berufskrankheit anerkannt werden. Dies wiederum ist wichtig für Rehabilitationsmaßnahmen oder finanzielle Entschädigungen. Bei Leberkrebs kann es sich um eine anzeigepflichtige Berufs- krankheit (BK-Nr. 3101 Anlage BKV) handeln. Im dazugehörigen amtlichen Merkblatt sind Vorkommen und Gefahrenquellen, Auf- nahme und Wirkungsweise, Krankheitsbild und Diagnose sowie Hinweise für die ärztliche Beurteilung beschrieben. Besonders gefährdet, an Leberkrebs zu erkranken, sind Menschen, die be-
16 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 17 GALLENGANGKREBS – WARUM •• Sie chronische Infektionen mit Parasiten (zum Beispiel Leber- ENTSTEHT ER? Egel) haben •• Sie älter sind Krebserkrankungen der Galle sind sehr selten. In Deutschland erkran- Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs der Gallenblase zu erkranken, wenn ken etwa 5.100 Menschen jährlich neu an Tumoren von Gallenblase •• Sie älter als 50 Jahre sind und Gallengängen. Frauen sind ungefähr doppelt so häufig davon •• Sie weiblichen Geschlechts sind betroffen wie Männer. Allerdings ist die Sterblichkeit an dieser Krebs- •• Sie an einer chronischen Entzündung der Gallenblase leiden und insbesondere dann, wenn die Gallenblasenwand Kalk art in den letzten Jahren stark angestiegen. Welche Risikofaktoren für einlagerungen aufweist diese Erkrankung gibt es? •• Sie sehr große Steine in der Gallenblase haben Prinzipiell können Krebserkrankungen der Gallenwege überall im Gallengangsystem oder in der Gallenblase entstehen. Am [1] häufigsten finden sie sich im Bereich der Leberpforte (siehe Ab [2a ] [2b] bildungen Seite 10 und 17). Meist erkranken ältere Menschen ab 60 Jahren daran. [3] Risikofaktoren Obwohl bisher nicht geklärt ist, warum diese Krebserkrankungen entstehen, haben wissenschaftliche Untersuchungen eine Reihe Faktoren feststellen können, die das Risiko erhöhen, an dieser [4] [5] Krebsart zu erkranken. Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs des Gallengangs zu erkranken, wenn An diesen Stellen können Krebserkrankungen der Leber, der •• Sie an einer chronischen Entzündung der Gallenwege (primär Gallenwege und der Gallenblase entstehen: [1] in der Leber; sklerosierende Cholangitis / PSC) leiden [2a / b] im rechten oder linken Lebergallengang; [3] in der Leber- •• Sie dauerhaft Steine im Gallengang haben pforte; [4] in der Gallenblase; [5] im Gallengang. •• Sie – zunächst gutartige – Geschwülste (Adenome) oder Zysten im Gallengang haben •• Sie rauchen
18 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 19 VORBEUGUNG (PRÄVENTION) UND Leider steht derzeit noch keine Impfung gegen Hepatitis C zur FRÜHERKENNUNG Verfügung. Erhöhter Alkoholkonsum führt zu Leberentzündungen. Die beste Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist eine der Hauptursachen und wirksamste Vorbeugung ist also, keinen Alkohol zu trinken. Insbesondere Menschen mit Lebererkrankungen sollten unbe- des Leberkarzinoms. Welche Möglichkeiten gibt es, dieser Infektion dingt eine zusätzliche Schädigung durch Alkohol vermeiden. vorzubeugen? Bei vielen Menschen, die zu den zuvor genannten Hochrisiko- gruppen gehören, ist die Ausgangssituation jedoch anders. Bei ihnen hat bereits eine Hepatitis B- oder C-Infektion stattgefun- Impfung Eine Infektion mit Hepatitis B lässt sich durch eine Impfung ganz den, die Entzündung der Leber lässt sich nicht beeinflussen oder einfach vermeiden. Seit einigen Jahren werden Kinder routine sie haben schon eine fortgeschrittene Krankheit wie zum Bei- mäßig im Rahmen des normalen Impfprogrammes dagegen ge- spiel eine Leberzirrhose. impft. Besonders gefährdete Erwachsene können sich ebenfalls impfen lassen. Bei medizinischem Personal, Personen mit vie- Für diese Betroffenen ist die Früherkennung eines entstehenden len Sexualpartnern und Drogenabhängigen wird die Impfung Tumors von allergrößter Bedeutung. Sie bietet die Chance, kleine empfohlen. Leberkarzinome rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Auch Angehörige von Hepatitis-B-Kranken sollten sich durch eine Früherkennung Bei der Früherkennung wird die Leber mit Ultraschall untersucht Impfung schützen. durch Ultraschall – ein schmerzloses Untersuchungsverfahren, das mit keinerlei und Tumormarker Strahlenbelastung verbunden ist und beliebig oft wiederholt Entzündungen Entzündungsprozesse spielen bei der Entstehung vieler Leber- werden kann. Zusätzlich wird häufig eine Blutprobe entnommen, vermeiden krebse eine wichtige Rolle. Lässt sich die Ursache der Entzün- um den sogenannten Tumormarker Alpha-Fetoprotein (AFP) zu dung direkt bekämpfen, so kann das Risiko, dass später ein bestimmen, der bei zwei Drittel der Betroffenen mit einem Le- Leberkrebs entsteht, gesenkt werden. Dies gilt wahrscheinlich berkarzinom erhöht ist. Allerdings ist dieser Test nicht sehr ver- auch für eine Behandlung der Hepatitis-C-Infektion. Hier steht lässlich und wird in den aktuellen Leitlinien zur Diagnostik und der endgültige Beweis, dass eine solche Therapie die Entstehung Therapie des Leberkarzinoms nicht mehr empfohlen. eines Leberkarzinoms tatsächlich verhindern kann, allerdings noch aus. Bei der sogenannten Eisenspeicherkrankheit kann Wenn Sie also zu einer Hochrisikogruppe gehören, lassen Sie durch Aderlässe die Eisenmenge im Körper reduziert werden. sich regelmäßig untersuchen. Experten empfehlen gefährdeten Auch in diesen Fällen wird die Entzündung vermieden und damit Personen, mindestens alle sechs Monate zur Früherkennung zu das Krebsrisiko vermindert. gehen.
20 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 21 Solange die Lebergeschwülste noch sehr klein sind, stehen zahl- DER KÖRPER SENDET ALARMSIGNALE reiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – darunter auch die auf Heilung ausgerichteten operativen Verfahren wie die Teil Zu Beginn einer Krebserkrankung der Leber und Gallenwege sind die entfernung der Leber und die Übertragung einer fremden Leber Beschwerden so allgemein und uncharakteristisch, dass sie auch eine (Lebertransplantation). ganz andere Ursache haben können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Wie bei allen Krebserkrankungen gilt: Je früher der Tumor ent- bei bestimmten Symptomen frühzeitig zu Ihrem Arzt gehen. Er kann deckt wird, desto besser ist die Prognose. untersuchen, woran es liegt – und die nächsten Schritte einleiten. Endoskopie Für Krebserkrankungen des Gallengangs gibt es keine echte Früherkennungsuntersuchung – wie etwa die Vorsorgedarm spiegelung für den Dickdarmkrebs. Personen, die zu einer Risiko gruppe gehören, weil sie zum Beispiel an einer chronischen Ist die Ursache Ihrer Beschwerden harmlos, können Sie beruhigt Entzündung der Gallenwege leiden, können aber mit Hilfe einer sein. Sollte sich aber herausstellen, dass Sie an Krebs der Leber endoskopischen Gallenganguntersuchung (ERCP, siehe Seite 28) und Gallenwege erkrankt sind, sind Ihre Heilungschancen umso oder einer Kernspintomographie (MRCP) überwacht werden. besser, je früher er entdeckt wurde. Schieben Sie daher den Arzt- Dabei lassen sich auch Gewebeproben entnehmen. Darüber besuch nicht vor sich her! hinaus ist es sinnvoll, den Tumormarker Ca 19-9 regelmäßig zu bestimmen. Leberkrebs Gehen Sie bei diesen Anzeichen zu Ihrem Arzt •• Anhaltende Bauchschmerzen Besteht begründeter Verdacht, dass Sie an einem Gallenweg •• Gelbfärbung der Haut und der Bindehaut der Augen karzinom erkrankt sind, werden gelegentlich auch nuklearmedi •• Unerklärlicher Gewichtsverlust, vor allem wenn der Bauch zinische Untersuchungsverfahren wie die Positronenemissions umfang zunimmt, was auf eine Ansammlung von Flüssigkeit tomographie (PET) eingesetzt, die den veränderten Stoffwechsel im Bauchraum (Aszites) hinweist des Tumors im Vergleich zu normalem Leber- und Gallenwegs •• Erbrechen von Blut gewebe nachweisen. Dies ist allerdings keine Routineunter •• Schwarzer, klebriger, übel riechender Stuhl, der wie Teer aus- suchung. Ihr Arzt wird Sie informieren. sieht (Teerstühle) •• Schwächezustände Eine genauere Beschreibung der zuvor genannten Untersu- chungsverfahren finden Sie im Kapitel „Untersuchungen bei Krebs der Die Anzeichen für eine Krebserkrankung der Gallenwege ergeben Verdacht (Diagnostik)“ ab Seite 23 dieser Broschüre. Gallenwege sich meistens daraus, dass der Abfluss der Galle in den Zwölffin- gerdarm behindert ist. Durch den Aufstau der Galle verfärbt sich zunächst der Urin dunkel, dann werden die Augen und die Haut gelb und der Stuhlgang entfärbt sich. Nicht selten juckt die Haut.
22 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 23 Schmerzen im Bereich des rechten Oberbauches, Appetitlosig- UNTERSUCHUNGEN BEI VERDACHT (DIAGNOSTIK) keit und Gewichtsabnahme werden ebenfalls beobachtet. Gehen Sie bei diesen Anzeichen zu Ihrem Arzt •• Dunkel gefärbter Urin Viele Menschen haben Angst, in eine medizinische „Mühle“ zu geraten, •• Gelbfärbung der Haut und der Bindehaut der Augen wenn sie den Verdacht haben, dass sie an Krebs erkrankt sein könnten. •• Entfärbter Stuhl •• Juckreiz Deshalb schieben sie den Besuch beim Arzt immer weiter hinaus. So •• Schmerzen im rechten Oberbauch verständlich diese Angst auch ist: Es ist wichtig, dass Sie möglichst •• Zunehmender Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit bald zum Arzt gehen. Denn je früher ein Tumor erkannt und behandelt Gehen Sie im Diese Beschwerden können auch bei anderen, gutartigen Erkran- wird, desto besser sind die Heilungs- und Überlebenschancen. Zweifelsfall kungen der Gallenwege – zum Beispiel bei Gallensteinen – oder zum Arzt bei entzündlichen Lebererkrankungen auftreten. Die geschilder- ten Symptome müssen aber in jedem Fall durch einen Arzt abge- klärt werden. Die Untersuchungen sollen folgende Fragen klären •• Haben Sie wirklich einen Tumor? •• Ist dieser gut- oder bösartig? •• Welche Krebsart ist es genau? •• Wo sitzt der Tumor? •• Wie ist Ihr Allgemeinzustand? •• Wie weit ist die Erkrankung fortgeschritten? Gibt es Metastasen? •• Mit welcher Behandlung kann für Sie der beste Erfolg erreicht werden? •• Welche Behandlung kann Ihnen zugemutet werden? Eine Behandlung lässt sich nur dann sinnvoll planen, wenn vor- her genau untersucht worden ist, woran Sie leiden. Dabei haben alle diagnostischen Schritte zwei Ziele: Sie sollen den Verdacht, dass Sie an Krebs erkrankt sind, bestätigen oder ausräumen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, müssen Ihre be- handelnden Ärzte ganz genau feststellen, wo der Tumor sitzt,
24 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 25 wie groß er ist, aus welcher Art von Zellen er besteht und ob er Risikofaktoren (vergleiche dazu Seite 12) und Ihren Lebensge- vielleicht schon Tochtergeschwülste gebildet hat. wohnheiten. Gründliche Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Untersuchungen notwendig Vielleicht machen Sie sich vor dem Arztbesuch schon ein paar Diagnostik sind, um die Diagnose zu sichern. Meist wird es mehrere Tage Notizen, damit Sie in dem Gespräch auch an alles denken. braucht Zeit oder sogar Wochen dauern, bis alle Untersuchungen abge schlossen sind. Werden Sie dabei nicht ungeduldig, denn je Schildern Sie Ihrem Arzt all Ihre Beschwerden und Vorerkrankun- gründlicher Sie untersucht werden, desto genauer kann die gen. Selbst Einzelheiten, die Ihnen unwichtig erscheinen, können weitere Behandlung auf Sie zugeschnitten werden. Auf den fol- für Ihren Arzt wichtig sein. Dazu gehören auch Informationen genden Seiten beschreiben wir die gängigsten Untersuchungs- darüber, ob Sie vielleicht in Ihrem Beruf Risiken ausgesetzt sind, verfahren und erklären ihre Bedeutung. Die meisten Untersu- die das Krebsrisiko erhöhen können. Der Arzt wird Sie aber auch chungen werden eingesetzt, um sowohl Leber- als auch Gallen- nach bestimmten Dingen fragen und sich so ein umfassendes gangkrebs festzustellen. Bild machen. Sind die Untersuchungen beendet und alle Ergebnisse liegen vor, Wenn sich bei Ihnen typische Symptome zeigen und der Verdacht muss entschieden werden, wie es weitergeht. Ihr Arzt wird Ihnen besteht, dass Sie Krebs der Leber und Gallenwege haben, sollte genau erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wie Ihr Arzt sehr schnell weitere Untersuchungen veranlassen, damit sich die Behandlung auf Ihr Leben auswirkt und mit welchen Ne- nicht wertvolle Zeit verloren geht. Vertrauensvolles benwirkungen Sie rechnen müssen. Die endgültige Entscheidung Patienten-Arzt- über Ihre Behandlung werden Sie gemeinsam mit den behan- Tastuntersuchung Bei einer gründlichen körperlichen Untersuchung tastet der Arzt Verhältnis delnden Ärzten treffen. Dabei ist es von Anfang an wichtig, dass den Bauch ab, um die Größe der Organe und ihre Beschaffen- sich ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis entwickelt. heit (hart oder weich) abzuschätzen. Bei der Untersuchung des rechten Oberbauches kann er unter Umständen eine vergrößerte Fühlen Sie sich allerdings bei Ihrem behandelnden Arzt nicht gut Gallenblase oder auch einen Tumor tasten. Weiterhin wird er aufgehoben oder möchten Sie, dass ein anderer Arzt die vorge- kontrollieren, ob sich Flüssigkeit im Bauchraum (Bauchwasser) schlagene Behandlung bestätigt, dann scheuen Sie sich nicht, angesammelt hat. Oft wird er auch den Enddarm austasten, um eine zweite Meinung bei einem anderen (Fach-)Arzt einzuholen. nach einem Darmkrebs zu suchen, der in die Leber gestreut ha- ben könnte. Besonders aufmerksam wird er darauf achten, ob er an Ihrer Haut oder in Ihren Augen Zeichen findet, die auf Gelb- Ihre Krankengeschichte (Anamnese) sucht hinweisen. Bevor Ihr Arzt Sie untersucht, wird er sich mit Ihnen ausführlich unterhalten. Dabei fragt er nach Ihren aktuellen Beschwerden und deren Dauer, nach Vor- und Begleiterkrankungen, eventuellen
26 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 27 Ultraschalluntersuchung (Sonographie) Computertomographie (CT) Mit der Ultraschalltechnik kann der Arzt in Ihren Bauch (Abdo- Die Computertomographie ist eine spezielle Röntgenunter men) hineinsehen und innere Organe wie Leber, Nieren, Neben- suchung, die innere Organe im Bauch- und Brustraum, das nieren, Milz und Lymphknoten betrachten. Manche Veränderun- Schädelinnere und auch vergrößerte Lymphknoten darstellen gen, die er auf dem Bildschirm erkennen kann, können darauf kann. Bei dem Verfahren wird ein Röntgenstrahl in einem Kreis hinweisen, dass ein Tumor vorhanden ist. Lymphknoten können um den liegenden Patienten herumgeführt, und aus den empfan- vergrößert sein, weil sie entzündet sind oder Krebszellen einge- genen Röntgensignalen werden dann durch komplizierte Rechen- wandert sind. Ultraschallaufnahmen zeigen auch diese Verände- verfahren Schnittbilder hergestellt. Diese Bilder zeigen den Kör- rungen gut. per im Querschnitt und informieren darüber, wo der Tumor sich befindet und wie groß er ist. Auch die Organe und deren Lage Allerdings können die Ultraschallwellen zum Beispiel Luft im Darm zueinander sind gut zu erkennen, ebenso vergrößerte Lymph- nicht durchdringen. Deshalb ist es besser, wenn Sie am Tag vor knoten und mögliche Tochtergeschwülste. der Untersuchung auf blähende Speisen verzichten. Trinken Sie am Tag der Untersuchung auch keine Getränke mit Kohlensäure. Der Chirurg erhält dadurch wichtige Hinweise darüber, ob er den Dann stoßen die Ultraschallwellen nicht auf eine „Wand“ aus Luft, Tumor operativ entfernen kann und wie umfangreich die Opera sondern reichen problemlos bis zu den Organen heran. Fragen Sie tion sein wird. Ihren Arzt, ob Sie nüchtern zur Untersuchung kommen sollen. Bei der Computertomographie liegen Sie auf einer beweglichen Bei der Untersuchung liegen Sie entspannt auf dem Rücken, wäh- Liege, auf der Sie in den Computertomographen „hineinfahren“. rend der Arzt mit einer Ultraschallsonde den Bauch abfährt und Während der Aufnahmen müssen Sie mehrfach jeweils für einige die Organe auf dem Bildschirm des Ultraschallgerätes beurteilt. Sekunden die Luft anhalten. Die Computertomographie wird oft als „Röhrenuntersuchung“ bezeichnet, obwohl die heutigen Ge- Die Ultraschalluntersuchung hat den Vorteil, dass sie voll räte eher dünne Ringe als Röhren darstellen. Durch diesen Fort- kommen risikolos und schmerzfrei ist und Sie nicht mit Strahlen schritt können auch Menschen mit Platzangst meist problemlos belastet. untersucht werden. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Um die Genauigkeit des Verfahrens noch weiter zu erhöhen, kann Im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung hat die Computer Ihr Arzt auch ein sogenanntes Ultraschallkontrastmittel verwen- tomographie den Vorteil, dass sie auch lufthaltige Organe dar- den. Dies sind winzige mit einem Gas gefüllte Bläschen, die die stellen kann – etwa die Lunge oder die Leber, wenn sich viel Blutversorgung der Leber und gegebenenfalls eines dort vorhan- Luft im Darm befindet. Durch Kontrastmittel kann der Arzt aus denen Tumors besser nachweisbar machen. Bis auf sehr wenige dem Verhalten des Tumors Rückschlüsse auf die Art der Ge- Ausnahmen kann diese Untersuchung gefahrlos bei allen Betrof- schwulst ziehen. fenen eingesetzt werden und ist an vielen Zentren etabliert.
28 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 29 Kernspintomographie (Magnetresonanztomo Zwölffingerdarm. Hier kann zunächst vorsichtig die Mündung graphie – MRT) des Gallengangsystems untersucht, mit Röntgenkontrastmittel gefüllt und beurteilt werden (ERCP). Darüber hinaus ist es mög- Die Kernspintomographie (auch Magnetresonanztomographie, lich, über ein spezielles kleineres Endoskop, ein Cholangioskop, MRT, genannt) ist ein auf Verfahren, das die Magnetwirkung aus- welches durch den Arbeitskanal des großen Endoskops in die nutzt: Das Anlegen und Lösen starker Magnetfelder ruft Signale Gallenwege eingeführt wird, die Gallenwege wie mit einer Lupe des Gewebes hervor, die je nach Gewebeart unterschiedlich stark systematisch nach verdächtigen Stellen abzusuchen und diese ausfallen. Verarbeitet ergeben diese Signale Schnittbilder mit zu beurteilen. einer sehr hohen Auflösung. Auch bei diesem Verfahren kann Kontrastmittel gegeben werden, um den Tumor noch besser sicht- Mit einer kleinen Zange, die der Arzt über einen Kanal im Inneren bar zu machen. des Endoskops vorschiebt, kann er gleichzeitig Gewebeproben aus dem Gallengang entnehmen, falls dies notwendig erscheint. Die Kernspintomographie ist eine genaue Methode, um kleine Diese Gewebeproben untersucht ein Gewebespezialist (Patho- Leberkarzinome und Tumoren der Gallenwege zu entdecken. In- loge) unter dem Mikroskop feingeweblich (histologisch). Bei wieweit sie bei Ihnen zum Einsatz kommen kann, besprechen Sie Bedarf kann über das Endoskop auch eine Gallengangdrainage mit Ihrem Arzt. (siehe dazu auch Seite 60) gelegt werden, die den normalen Gallefluss in den Zwölffingerdarm wiederherstellt. Nicht für jeden Auch diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft und belastet Sie geeignet nicht mit Strahlen. Allerdings „fahren“ Sie bei dieser Untersu- Nüchtern zur Für diese Untersuchung müssen Sie nüchtern sein, das heißt Sie chungsmethode langsam in einen relativ engen Tunnel; manche Untersuchung dürfen vorher nichts essen oder trinken. Sollten Sie regelmäßig Menschen empfinden das als beklemmend. Weil starke Magnet- Medikamente einnehmen müssen, dürfen Sie diese allerdings felder erzeugt werden, dürfen Sie keine Metallgegenstände mit in mit etwas Wasser einnehmen. den Untersuchungsraum nehmen. Bei Menschen mit Herzschritt- macher oder Metallimplantaten (zum Beispiel künstlichen Hüftge- Unmittelbar vor der Untersuchung wird Ihr Rachen mit einem lenken) kann die Kernspintomographie nur im Einzelfall erfolgen. örtlichen (lokalen) Betäubungsmittel eingesprüht, so dass Sie keinen Würgereiz bekommen, wenn der Schlauch eingeführt wird. In der Regel werden Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, Röntgenkontrastuntersuchung und Spiegelung der das Ihnen intravenös gespritzt wird. Dieses Mittel sorgt dann Gallenwege (endoskopisch retrograde Cholangio dafür, dass Sie während der Untersuchung schlafen und keine graphie, ERCP und Cholangioskopie) Schmerzen haben. Bei der Spiegelung der Gallenwege schiebt der Arzt einen dün- nen, weichen und biegsamen Schlauch (Endoskop) vorsichtig durch den Mund, die Speiseröhre und den Magen bis in den
30 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 31 Darmspiegelung (Koloskopie) Röntgendarstellung der Gefäße (Angiographie) Auch die Darmspiegelung erfolgt über einen biegsamen Gefäße lassen sich mit Röntgenaufnahmen darstellen. Diese Schlauch (Endoskop). Voraussetzung ist eine gründliche Darm- Untersuchung erfolgt aber nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel reinigung. Deshalb müssen Sie am Tag vor der Untersuchung wenn vor einer Operation genau festgestellt werden muss, wie ein Abführmittel einnehmen und sehr viel trinken. Diese Vor die Gefäßversorgung in der Leber ist. Hierbei wird in der Leiste bereitung ist zwar etwas unangenehm, aber notwendig: Nur eine Schlagader punktiert und von dort ein dünner Schlauch wenn der Darm „sauber“ ist, kann er gut ausgeleuchtet und (Katheter) so weit vorgeschoben, bis er die Gefäße, die die Leber beurteilt werden. versorgen, erreicht hat. Ein Kontrastmittel hilft dabei, die Ge- fäße darzustellen. Wenn Sie möchten, können Sie vor der Untersuchung ein Be- ruhigungsmittel bekommen, das Sie in eine Art Dämmerschlaf versetzt. Allerdings dürfen Sie danach nicht Auto fahren. Vor der Gewebeentnahme (Biopsie) eigentlichen Darmspiegelung tastet der Arzt den Mastdarm mit dem Finger aus. Dann führt er vorsichtig das Endoskop mit Licht- Es kann vorkommen, dass alle bildgebenden Verfahren nicht quelle und Lupe durch den After in den Dickdarm und schiebt zweifelsfrei ergeben, ob wirklich eine Krebserkrankung vorliegt. ihn langsam vor bis zum Dünndarm. Luft, die vorsichtig in den Dann muss eine Gewebeprobe Gewissheit bringen. Der Arzt Darm geblasen wird, sorgt dafür, dass die Darmwände ringsum entnimmt das Gewebe mit einer Punktionsnadel, die er unter gut einsehbar sind. Die eigentliche Kontrolle des Darmes erfolgt, örtlicher (lokaler) Betäubung durch die Bauchwand sticht. Die wenn der Arzt den Schlauch langsam zurückzieht: Über den Leber selbst ist nicht schmerzempfindlich, da dort keine Nerven beweglichen Kopf des Endoskopes kann er die komplette Darm- anzutreffen sind. Damit der Arzt die richtige Stelle trifft, erfolgt schleimhaut auf einem Bildschirm betrachten. der Eingriff „unter Sicht“: Das bedeutet, dass er den Weg der Nadel auf dem Bildschirm verfolgen kann. Meist kommt dabei Während dieser Untersuchung lässt sich auch verdächtiges Ge- Ultraschall oder Computertomographie zum Einsatz. webe entnehmen. Mit einer kleinen Zange kann der Arzt – für den Patienten schmerzfrei – ein etwa stecknadelkopfgroßes Ge- Der Pathologe, der die Gewebeprobe bekommt, begutachtet sie webeteil fassen. Ein Facharzt für Gewebeuntersuchungen (Patho- unter dem Mikroskop und kann dann die Diagnose stellen. loge) beurteilt dieses anschließend unter dem Mikroskop. Die Biopsie ist ein wichtiges Untersuchungsverfahren. Es ist Die Darmspiegelung soll ausschließen, dass es sich bei der Er- sehr unwahrscheinlich, dass bei der Entnahme Tumorzellen krankung um Tochtergeschwülste in der Leber handelt, die von „ausgeschwemmt“ werden, die dann Tochtergeschwülste einem Darmkrebs ausgehen. Das ist wichtig, denn Darmkrebs (Metastasen) bilden. wird anders behandelt und tritt deutlich häufiger auf als Leber-, Gallenwegs- oder Gallenblasenkrebs.
32 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 33 Blutuntersuchungen Bei Krebserkrankungen der Gallenwege bestimmt man zum Beispiel das Cancer-Antigen 19-9 (Ca 19-9) oder das Carcino Ihr Blut ist eine wichtige „Informationsquelle“: Es gibt zum embryonale Antigen (CEA). Beispiel Auskunft über Ihren Allgemeinzustand und über die Funktion einzelner Organe. Diese Informationen braucht der be- Leberfunktion Darüber hinaus geben Blutuntersuchungen Auskunft darüber, handelnde Arzt unter anderem, um die Narkose für die Operation wie gut die Leber funktioniert. So lässt sich die Menge körper vorzubereiten. Vor allem können die Ergebnisse der Blutanalyse eigener Abbauprodukte (zum Beispiel Bilirubin) bestimmen, auf ein Leberkarzinom hinweisen sowie Auskunft über die Leber- welche die Leber normalerweise aus dem Blut entfernt. Auch funktion geben. Auch wie stark sich Galle aufgestaut hat und ob Eiweißstoffe, die die Leber erzeugt und ins Blut abgibt, können dadurch zum Beispiel die Blutgerinnung herabgesetzt ist, lässt gemessen werden (etwa Albumin oder Gerinnungsfaktoren). sich durch Bluttests herausfinden. Weichen diese Werte nach oben oder unten von den Normal werten ab, kann der Arzt daraus Rückschlüsse auf die Leber Tumormarker Außerdem lassen sich im Blut sogenannte Tumormarker be- funktion ziehen. stimmen. Sie können eine wichtige Information sein, wenn es darum geht, einen bösartigen Tumor zu entlarven. Tumormarker sind Stoffe, welche die Tumorzellen selbst bilden. Aber – und das ist das Problem – nicht alle Krebskranken haben erhöhte Tumormarker. Umgekehrt haben manchmal auch Menschen ohne Tumorerkrankung erhöhte Werte. Um eine sichere Diagnose zu stellen, reicht es also nicht aus, nur die Tumormarker zu unter suchen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Leberzirrhose. Auch wenn sie so heißen sind Tumormarker also keine zuver lässigen „Marker“, die eine Krebserkrankung eindeutig nach- weisen. Finden sich erhöhte Werte, ergänzen sie die anderen Untersuchungsergebnisse. Sind die Werte nicht erhöht, be- deutet es nicht, dass keine Krebserkrankung vorliegt. So kann zum Beispiel die Bestimmung des Tumormarkers Alpha- Fetoprotein (AFP) auf ein Leberkarzinom hinweisen. Dieser Blut- wert ist bei einem Teil der Betroffenen mit Leberkrebs erhöht. Trotzdem ist die Sensitivität des Tests zu gering, um ihn als Überwachungsuntersuchung einzusetzen.
34 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 35 DIAGNOSE KREBS – WIE GEHT gehören auch die Entscheidungen über die verschiedenen ES WEITER? Behandlungsschritte. Fragen Sie nach, Lassen Sie sich die einzelnen Behandlungsschritte genau er- Sie haben inzwischen einige Untersuchungen hinter sich, und der bis Sie alles ver- klären und fragen Sie nach, bis Ihnen alles klar ist. Alle an der standen haben Behandlung beteiligten Ärzte werden dann gemeinsam mit Ihnen Verdacht auf eine Krebserkrankung der Leber und Gallenwege hat sich die für Sie am besten geeignete Behandlungsstrategie festset- bestätigt. In einer Klinik, die auf die Behandlung dieser Krebserkran- zen. Sollten Sie Zweifel haben oder eine Bestätigung suchen, kung spezialisiert ist, arbeitet ein ganzer Stab von Spezialisten eng holen Sie von einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein. zusammen, damit Sie bestmöglich behandelt werden. Patientenrechte- Ein Patient, der gut informiert ist und seine Rechte kennt, kann gesetz den Ärzten, der Krankenkasse oder auch dem Apotheker als gleichberechtigter Partner gegenübertreten. Das neue Patienten- rechtegesetz stärkt die Stellung der Patienten im Gesundheits- Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, kommt meis- system. Arzt und Patient schließen einen Behandlungsvertrag; tens nichts Gutes dabei heraus. Genauso ist es, wenn mehrere alle dazugehörenden Rechte und Pflichten sind nun im Bürger Ärzte und Therapeuten einen Kranken behandeln und einer lichen Gesetzbuch (BGB) verankert. nichts vom anderen weiß. Die Klinik, an die Ihr Arzt Sie über- wiesen hat, ist auf die Diagnostik und Behandlung Ihrer Krebs- Die Neuregelungen Niedergelassene und Krankenhausärzte müssen ihre Patienten erkrankung spezialisiert. Sie können Ihren Arzt aber dennoch über alle erforderlichen Untersuchungen, über Diagnose und Be- fragen, ob die Klinik wirklich qualifiziert ist, Ihre Erkrankung zu handlung verständlich und umfassend informieren; ein persönli- behandeln. ches Gespräch muss rechtzeitig geführt werden. Spezialisten In der ersten Behandlungsphase werden Sie von einer ganzen Der Patient hat das Recht, seine Patientenakte einzusehen. Die arbeiten Reihe von Ärzten betreut, denn bei einer Krebserkrankung müs- Unterlagen müssen vollständig und sorgfältig geführt werden. zusammen sen verschiedene Spezialisten Hand in Hand zusammenarbeiten. Im Konfliktfall wird eine nicht dokumentierte Behandlung so be- Dazu kommen das Pflegepersonal, vielleicht auch Psychologen, wertet, als wäre sie gar nicht erfolgt. Sozialarbeiter oder Seelsorger. Nicht zuletzt werden Ihnen Ihre Familie und Ihr Freundeskreis helfend und unterstützend zur Sind bei der Behandlung eines Patienten „grobe“ Behandlungs- Seite stehen. fehler unterlaufen, muss der Arzt darlegen, dass und warum sei- ne Therapie richtig war. Bei nicht „groben“ Behandlungsfehlern Am besten suchen Sie sich aus dem Kreis der Ärzte einen her- muss allerdings nach wie vor der Betroffene nachweisen, dass aus, zu dem Sie das meiste Vertrauen haben und mit dem Sie ein solcher Fehler vorliegt. Ärzte sind verpflichtet, die Patienten alles, was Sie bewegt und belastet, besprechen können. Dazu akte offenzulegen. Bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler
36 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 37 sind die Krankenkassen verpflichtet, ihre Versicherten zu unter- Im Alltag kommt es leider immer wieder vor, dass für Gespräche stützen, zum Beispiel in Form von Gutachten. zwischen Arzt, Patient und Angehörigen zu wenig Zeit bleibt. Über Leistungen, für die bei der Kassenkasse ein Antrag gestellt Fragen Sie nach und bleiben Sie am Ball: Wenn Ihr Arzt am Be- werden muss (zum Beispiel für bestimmte Hilfs- oder Heilmittel), suchstag nicht genug Zeit für Sie hat, fragen Sie ihn, wann Sie hat die Krankenkasse innerhalb von drei Wochen zu entschei- ein ausführlicheres Gespräch mit ihm führen können. den. Wird ein medizinisches Gutachten benötigt, verlängert sich diese Frist auf fünf Wochen. Nach Ablauf dieser Frist gilt der An- w Ratgeber Oft ist dies möglich, wenn der Termin zu einer anderen Uhrzeit trag als genehmigt. Patienten und stattfindet, etwa am Ende der Praxiszeit. Wertvolle Tipps für ein Ärzte als Partner vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis finden Sie in der Bro- schüre „Patienten und Ärzte als Partner – Die blauen Ratgeber Ihre Rechte als Patient – so sehen sie aus 43“ der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse Seite 78). Sie haben • Aufklärung und Beratung Die verschiedenen Behandlungsformen, die bei Krebs zum Ein- Anspruch auf • Eine zweite ärztliche Meinung (second opinion) satz kommen, sind zum Teil sehr aggressiv und hinterlassen ihre • Angemessene und qualifizierte Versorgung Spuren: Bei einer Operation wird ein Organ oder Gewebe ganz • Selbstbestimmung oder teilweise entfernt. Strahlen und Medikamente schädigen • Vertraulichkeit die Krebszellen, sie können aber auch gesunde Zellen angreifen. • Freie Arztwahl • Offenlegung Ihrer Patientenakte Je nach Krebsart und Behandlung können auch die Organe und • Dokumentation und Schadenersatz Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden, die eine Frau benö- tigt, um schwanger zu werden und ein Kind austragen zu können. Bei Männern kann die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträch- Weitere Informationen zum Thema Patientenrechte finden Sie auf tigt werden. den Internetseiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer. Im ungünstigsten Fall kann es dann sein, dass Sie nach der Therapie auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch darüber, wie sich die einzelnen beziehungsweise zeugen können. Therapiemöglichkeiten auf Ihre Lebensqualität auswirken, also auf Ihren körperlichen Zustand, wichtiger aber noch auf Ihr seeli- Auch wenn Ihnen im Augenblick vielleicht dieses Thema eher un- sches Wohlbefinden. wichtig erscheint, ist genau jetzt – vor Beginn Ihrer Behandlung – der richtige Zeitpunkt zu überlegen, ob die Familienplanung für Sie bereits abgeschlossen ist.
38 Krebs der Leber und Gallenwege Krebs der Leber und Gallenwege 39 Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Krebsbehandlung sich darauf aus- KLASSIFIKATION DES TUMORS wirken wird, dass Sie später Kinder bekommen beziehungsweise zeugen können. Wenn Ihr Arzt Ihnen keine zuverlässige Auskunft Der Körper eines Menschen besteht aus sehr vielen unterschiedlichen geben kann, fragen Sie einen Spezialisten. Mit ihm können Sie Geweben und Zellen. Dementsprechend unterschiedlich fällt auch besprechen, was Sie tun können, damit Sie später eine Familie gründen können. Adressen und Ansprechpartner erfahren Sie das bösartige Wachstum einer Krebsgeschwulst aus. Für Ihre Be unter www.fertiprotekt.de. handlung ist es wichtig, den genauen „Steckbrief“ Ihrer Erkrankung zusammenzustellen. w Ratgeber Ausführliche Informationen enthält die Broschüre „Kinder- Kinderwunsch wunsch und Krebs – Die blauen Ratgeber 49“ der Deutschen und Krebs Krebshilfe (Bestelladresse Seite 78). Dazu gehören die Informationen darüber, zu welchem Zelltyp der Krebs gehört, wie bösartig er ist, wie schnell er wächst, ob er be- reits die Organgrenzen überschritten oder sich sogar im Körper ausgebreitet hat. Es ist sehr wichtig, diese Einzelheiten genau zu kennen. Erst dann lässt sich eine Behandlung zusammenstellen, die für Sie und den Verlauf Ihrer Erkrankung maßgeschneidert ist. Aus allen Ergebnissen ermittelt der Arzt das genaue Krankheits stadium (Staging, Stadieneinteilung). Daraus ergibt sich wiede rum, welche Behandlung am besten geeignet ist. Um das Krank- heitsstadium so zu beschreiben, dass jeder Arzt es richtig ein- ordnen kann, gibt es eine international einheitliche „Sprache“: die TNM-Klassifikation. •• T steht für die Größe und Ausdehnung des Primärtumors •• N steht für die Anzahl und Lokalisation befallener Lymphknoten •• M steht für Auftreten und Lokalisation von Fernmetastasen in anderen Organen Man verwendet deshalb auch den Begriff TNM-Klassifikation.
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