KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.

 
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KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
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                                 Krebs der Leber und Gallenwege 1
                 Die blauen Ratgeber

KREBS DER
LEBER UND
GALLENWEGE
ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
Diese Broschüre entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Krebshilfe
und der Deutschen Krebsgesellschaft.

Herausgeber
Deutsche Krebshilfe e.V.
Buschstr. 32
53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 7 29 90-0
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de
Internet: www.krebshilfe.de

Medizinische Beratung
PD Dr. F.L. Dumoulin                                Prof. Dr. Arndt Vogel
Dr. C. Rabe                                         Medizinische Hochschule Hannover
Prof. Dr. T. Sauerbruch                             Gastroenterologie, Hepatologie
Medizinische Klinik und Poliklinik I                Carl-Neuberg-Straße 1
Universitätsklinikum Bonn                           30625 Hannover
Sigmund-Freud-Str. 25
53127 Bonn                                          Prof. Dr. N.P. Malek
                                                    Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. Hauke Lang                                Medizinische Universitätsklinik
Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und   Abteilung Innere Medizin 1
Transplantationschirurgie                           Otfried-Müller-Str. 10
                                                                                       Dieser blaue Ratgeber ist Teil einer Broschürenserie, die sich an Krebs-
Universitätsmedizin Mainz                           72076 Tübingen                     betroffene, Angehörige und Interessierte richtet. Die Broschüren dieser
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz                                                                            Reihe informieren über verschiedene Krebsarten und übergreifende
Text und Redaktion
                                                                                       Themen der Krankheit.
Isabell-Annett Beckmann
Deutsche Krebshilfe
                                                                                       Die blauen Ratgeber geben ANTWORTEN auf medizinisch drängende
Stand 9 / 2013
                                                                                       Fragen. Sie bieten konkrete HILFEN an, um die Erkrankung zu bewälti-
ISSN 0946-4816
Art.-Nr. 015 0093                                                                      gen. Und zeigen PERSPEKTIVEN auf für ein Leben mit und nach Krebs.
KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
INHALT                                                               DIE THERAPIE VON LEBER- UND
                                                                     GALLENGANGKREBS 46
                                                                     Die Therapie von Leberkrebs 48
                                                                        Die Operation 48
         VORWORT      4                                                 Lokale Tumorkontrolle 51
                                                                        Die Strahlentherapie 54
         EINLEITUNG       6                                             Systemische Therapien 54
                                                                        Keine Therapie 57
         LEBERKREBS – WARUM ENTSTEHT ER?      12                        Neuere Entwicklungen 58
                                                                     Die Therapie von Gallengangkrebs 59
         GALLENGANGKREBS – WARUM ENTSTEHT ER?           16              Die Operation 59
                                                                        Die Gallengangdrainage 60
         VORBEUGUNG (PRÄVENTION) UND FRÜHERKENNUNG           18         Die photodynamische Therapie 61
                                                                        Die Strahlentherapie 62
         DER KÖRPER SENDET ALARMSIGNALE       21                        Die Chemotherapie 62
                                                                     Lindernde (palliativmedizinische) Behandlung	  63
         UNTERSUCHUNGEN BEI VERDACHT (DIAGNOSTIK) 23
         Ihre Krankengeschichte (Anamnese) 24                        KLINISCHE STUDIEN    65
         Ultraschalluntersuchung (Sonographie) 26
         Computertomographie (CT) 27                                 TUN SIE ETWAS FÜR SICH     67
         Kernspintomographie (Magnetresonanztomo­graphie – MRT) 28
         Röntgenkontrastuntersuchung und Spiegelung der              TUMORNACHSORGE       73
         Gallenwege (endoskopisch retrograde Cholangiographie,
         ERCP und Cholangioskopie) 28                                HIER ERHALTEN SIE INFORMATIONEN UND RAT       77
         Darmspiegelung (Koloskopie) 30                              Informationen im Internet 82
         Röntgendarstellung der Gefäße (Angiographie) 31
         Gewebeentnahme (Biopsie) 31                                 ERKLÄRUNG VON FACHAUSDRÜCKEN          88
         Blutuntersuchungen 32
                                                                     QUELLENANGABEN      102
         DIAGNOSE KREBS – WIE GEHT ES WEITER?      34
                                                                     INFORMIEREN SIE SICH      104
         KLASSIFIKATION DES TUMORS 39
         Stadieneinteilung des Leberkarzinoms 40                     SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG      108
         Stadieneinteilung bei Gallengangkarzinomen 42
KREBS DER LEBER UND GALLENWEGE - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN.
4 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                       Krebs der Leber und Gallenwege 5

VORWORT                                                                                                   Besteht bei Ihnen aber der Verdacht, dass Sie an Leber- oder Gal-
                                                                                                          lengangkrebs erkrankt sind, möchten wir Sie im medizinischen
                                                                                                          Teil ausführlich darüber informieren, was Sie bei der Diagnostik
                    Liebe Leserin, lieber Leser,                                                          erwartet, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die
                                                                                                          Nachsorge aussieht. ­Abschließend erläutern wir, wie und wofür
                    Krebs der Leber- oder der Gallengänge. Eine Diagnose, die Angst                       Sie bei Bedarf kon­krete Hilfe durch die Deutsche Krebshilfe be-
                    macht. Die von Trauer, manchmal Wut und oft Hilflosigkeit be-                         kommen können.
                    gleitet wird. Eine Krankheit, die den Betroffenen selbst, aber
                    auch ihren Familien und Freunden das Gefühl gibt, allein zu sein.                     Diese Broschüre kann und darf das Gespräch mit Ihrem Arzt nicht
                                                                                                          ersetzen. Wir möchten Ihnen dafür (erste) ­Informationen vermit-
                    Krebserkrankungen von Leber und Galle sind in der Bundesrepu-                         teln, so dass Sie ihm gezielte Fragen über Ihre Erkrankung und
                    blik Deutschland relativ selten: Pro Jahr erkranken etwa 8.400                        zu Ihrer Behandlung stellen können. Das Leben verändert sich
                    Menschen neu an Leberkrebs und 5.100 an Tumoren von Gallen-                           bei einer Krebserkrankung: Nicht nur der Körper ist krank, auch
                    blase und Gallengängen. In beiden Fällen sind dies jeweils weni-                      die Seele kann aus dem Gleichgewicht geraten: Ängste, Hilflo-
                    ger als zwei Prozent aller Krebserkrankungen.                                         sigkeit, das Gefühl von Ohnmacht machen sich dann breit und
                                                                                                          verdrängen Sicherheit und Vertrauen. Doch Ihre Ängste und Be-
                    Die vorliegende Broschüre soll Ihnen zunächst einige grund-                           fürchtungen können abnehmen, wenn Sie wissen, was mit ­Ihnen
                    legende Informationen darüber geben, wie Leber und Galle                              geschieht. Helfen Sie mit, Ihre Krankheit aktiv zu bekämpfen!
                    aufgebaut sind und welche Aufgaben sie haben. Anschließend
                    beschreiben wir Risiken, die Krebserkrankungen von Leber und                          Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Ratgeber dabei unterstützen
                    Galle fördern können. Dann erläutern wir, welche Möglichkeiten                        können, das Leben mit Ihrer Erkrankung zu bewältigen, und wün-
                    es gibt, diese Krebsarten frühzeitig zu erkennen, und welchen                         schen Ihnen alles Gute. Darüber hinaus helfen Ihnen die Mitar-
                    Beitrag Sie selbst dazu leisten können.                                               beiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Krebshilfe auch gerne
                                                                                                          persönlich weiter. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an!
                    Wenn Sie nur rein interessehalber diesen Ratgeber lesen, möch-
                    ten wir Ihnen besonders die Themen Risikofaktoren, Warnsigna­                         Ihre Deutsche Krebshilfe und
                    le und Früherkennung empfehlen. Wer regelmäßig und zu viel                            Deutsche Krebsgesellschaft
                    Alkohol trinkt oder sich mit Hepatitis-Viren infiziert hat, hat ein
                    erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Besonders für
                    Menschen, auf die diese Risiken zutreffen, aber grundsätzlich         Eine Bitte in   Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre helfen können.
                    auch für alle anderen gilt: Es ist wichtig, Warnzeichen zu kennen     eigener Sache   Bitte geben Sie uns Rückmeldung, ob uns das auch wirklich
                    und zu beachten, denn je früher eine Krebserkrankung der Leber                        ­ge­lungen ist. Auf diese Weise können wir den Ratgeber immer
                    und Gallenwege erkannt und behandelt wird, desto besser sind                           weiter verbessern. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus, den Sie
                    die Heilungs- und Überlebenschancen.                                                   am Ende der Broschüre finden. Vielen Dank!
6 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                    Krebs der Leber und Gallenwege 7

EINLEITUNG                                                                             Leber und Galle und ihre ­
                                                                                       benachbarten Organe
Die Leber ist das größte innere Organ und zugleich eines der kom-
pliziertesten. Wie ist die Leber aufgebaut? Wie funktioniert sie und
welche Aufgaben hat sie?

Lage und Bau        Die Leber liegt im rechten Oberbauch, teilweise durch die Rippen
                                                                                       Speiseröhre
der Leber           geschützt, unter dem Zwerchfell. Von der Form her erinnert sie
                    an eine Pyramide, deren Spitze nach links zeigt. Der ­„Boden“
                                                                                       Magen
                    dieser Pyramide liegt an der rechten Bauchwand. Die Oberseite
                    der Leber ist dem Zwerchfell zugewandt und mit ihm verwach-
                                                                                       Milz
                    sen, so dass dieses einen Großteil des Gewichtes der Leber
                    trägt. Die zweite Seite der Leber ist nach vorn der Bauchwand,
                                                                                       Leber
                    die dritte Seite nach unten den Eingeweiden zugewandt. In un-
                    mittelbarer Nähe zur Leber befinden sich die Gallenblase, die
                    Bauchspeicheldrüse, der Magen und die Milz.
                                                                                       Gallenblase

                    Die Leber wiegt bei einem Erwachsenen zwischen 1.500 und
                                                                                       Bauchspeichel-
                    2.000 Gramm. Sie wird in den rechten und den linken Leberlap-
                                                                                       drüse
                    pen eingeteilt, wobei der rechte etwa zwei Drittel und der linke
                    ein Drittel des Organs umfasst.

                                                                                       Dickdarm
                    Die Leberlappen setzen sich aus zirka 50.000 bis 100.000 Le-
                    berläppchen zusammen, die wiederum aus etwa drei Millionen
                    ­Leberzellen ­(Hepatozyten) bestehen. In diesen Leberzellen
                                                                                       Dünndarm
                     laufen hauptsächlich die komplexen Stoffwechselvorgänge der
                     Leber ab.

                    Eine Kapsel aus Bindegewebe umgibt die Leber. Nur diese äuße-
                    re Hülle des Organs enthält feine Nerven­fasern, die Schmerzen
                    an unser Gehirn weitermelden können. Da Lebererkrankungen
                                                                                       Mastdarm
8 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                         Krebs der Leber und Gallenwege 9

                    deswegen selten schmerz­haft sind, bleiben sie oft über lange                           spezialisierte Eiweißstoffe, die zum Beispiel Hormone zu ihrem
                    Zeit verborgen.                                                                         Ziel im Körper tragen. Auch bestimmte Blutgerinnungsfaktoren,
                                                                                                            ohne die keine Blutung zum Stillstand kommt, werden in der
                    Im Vergleich zu anderen Organen hat die Leber eine besondere                            ­Leber gebildet.
                    Blutversorgung: Sie besitzt nicht nur eine zuführende Arterie mit
                    sauerstoffreichem Blut und abführende Venen mit sauerstoff-         Verdauungsdrüse     Darüber hinaus ist die Leber die größte Verdauungsdrüse. Sie
                    armem Blut, sondern sie hat darüber hinaus eine weitere Vene,                           produziert ungefähr 1.000 Milliliter Gallesaft, der die Fettkügel-
                    die das Blut aus Darm, Magen, Milz und Gallenblase in die Leber                         chen im oberen Dünndarm zu winzigen Tröpfchen aufspaltet und
                    transportiert. Diese Vene wird als Pfortader bezeichnet und be-                         somit die Fettverdauung erst ermöglicht. Die Leber gibt diese
                    fördert ungefähr 75 Prozent des gesamten Blutes, das durch die                          Gallenflüssigkeit in kleine Gallenkanälchen ab, die zunächst in
                    Leber fließt (etwa 1,5 Liter pro Minute).                                               größere Kanäle und dann in den rechten und linken Lebergallen-
                                                                                                            gang münden. Sie vereinigen sich schließlich in der sogenannten
Funktionen          Die Leber hat im Körper zentrale, lebenswichtige Aufgaben, die                          ­Leberpforte zum gemeinsamen Gallenblasengang.
der Leber           kein anderes Organ übernehmen kann. Zum einen ist sie sozu­
                    sagen das „Klärwerk“ des Körpers: Zusammen mit der Niere                                Dieser verläuft dann in einer bindegewebigen Struktur in unmit-
Entgiftung          entgiftet sie den Körper. Hierbei ist sie besonders auf Schad-                          telbarer Nachbarschaft zu den großen, die Leber versorgenden
                    stoffe spezialisiert, die über den Darm in das Blut aufgenommen                         Blutgefäßen (der Leberarterie und der Pfortader), nimmt einen
                    werden (wie etwa Alkohol oder chemische Substanzen aus Me-                              weiteren, von der Gallenblase kommenden Gallengang (soge-
                    dikamenten), da das vom Darm kommende Blut zunächst durch                               nannter Ductus cysticus) auf, verläuft hinter dem Kopf der Bauch-
                    die Leber fließen muss und dort gereinigt wird. In der Leber wird                       speicheldrüse und mündet schließlich in den Zwölffingerdarm.
                    darüber hinaus der rote Blutfarbstoff zu Bilirubin abgebaut.
                                                                                        Leber und Gallen­   Leber und Gallenblase hängen eng zusammen: Gallenblasenhals
Verwertung          Zum anderen verwertet die Leber bestimmte Nahrungsbestand-          blase hängen        und der Zu­sammenfluss der Gallenwege liegen im Bereich der
von Nahrungs­       teile und regelt den Glukose-, Fett- und Eiweißstoffwechsel.        zusammen            Leberpforte in unmittelbarer Nachbarschaft zu den großen, die
bestandteilen       Nährstoffe, die im Darm aufgenommen wurden, werden in der                               Leber versorgenden Gefäßen.
                    Leber zwischengespeichert und dosiert abgegeben. Hierzu zählt
                    insbesondere der Hauptenergielieferant des menschlichen Kör-                            Die Galle wird zur Verdauung über den Gallengang direkt in den
                    pers, der Traubenzucker.                                                                Zwölffingerdarm geleitet oder in der Gallenblase zwischenge-
                                                                                                            speichert und bei Bedarf in den Darm abgegeben.
Produktion          Weiterhin produziert die Leber wichtige Eiweißstoffe, ohne die
von Eiweiß          der Organismus nicht lebensfähig ist. Hierzu gehört vor allem       Lage und Bau        Die Gallenblase befindet sich in einer Mulde an der ­Unterseite
                    das Haupteiweiß des Blutes, das Albumin, das aufgrund seiner        der Gallenblase     des rechten Leberlappens. Sie ist ein dünnwandiger, birnenför-
                    wasserbindenden Eigenschaft unter anderem dafür sorgt, dass                             miger, mit glatten Muskelfasern durchsetzter Schleimhautsack,
                    das Blut in den Gefäßen bleibt. Daneben produziert die Leber
10 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                    Krebs der Leber und Gallenwege 11

                                                                                          vergrößern. Dann können sich die Gallenwege entzünden, und
                                                                                          die Leberfunktion wird beeinträchtigt. Aufgestaute Gallen-
                                                                                          flüssigkeit führt auch dazu, dass sich die Haut und die Augen
Lebergallengänge                                                                          gelb färben (Gelbsucht, Ikterus). Weil zu wenig Galle in den
                                                                                          Darm abgegeben wird, ist die Fettverdauung gestört, und der
Leber                                                                                     Körper kann nicht genügend fettlösliche Vitamine aufnehmen.
                                                                                          Dies kann zu Vitaminmangelzuständen führen mit vermehrter
Leberpforte                                                                               Knochen­brüchigkeit, Gerinnungsstörungen und – in extremen
                                                                                          Fällen – Nerven- und Sehstörungen.
Gallengang

Gallenblase

                     Leber und Gallenblase hängen eng zusammen: Gallenblasenhals
                     und der Zusammenfluss der Gallenwege liegen im Bereich der
                     Leberpforte in unmittelbarer Nachbarschaft zu den großen, die
                     Leber versor­genden Gefäßen.

                     der ein Fassungsver­mögen von etwa 60 Millilitern hat und unge-
                     fähr zehn Zentimeter lang ist.

Symptome bei         Wenn die Leber ihre vielfältigen Aufgaben nicht mehr richtig er-
gestörter Leber­     füllen kann, wirkt sich dies auf den gesamten Organismus aus.
funktion             Überschüssige Abfallprodukte und Giftstoffe gelangen ins Blut,
                     und es kommt zu einem Mangel an Nährstoffen. Der Betroffene
                     leidet an Ermüdung („Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“) und
                     Appetitverlust. Bei einem Rückstau des Bilirubins färben sich die
                     Haut und die Bindehaut des Auges gelb.

Symptome bei         Kann die Gallenflüssigkeit nicht mehr richtig abfließen, staut sie
­gestörter Gallen­   sich auf, und die Gallengänge erweitern sich. Je nachdem, wo
 blasenfunktion      sich das Abflusshindernis befindet, kann sich die Gallenblase
12 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                      Krebs der Leber und Gallenwege 13

LEBERKREBS – WARUM ENTSTEHT ER?                                                                            Ein Teil der Leberkrebsfälle – insbesondere in Asien – ist wahr-
                                                                                                           scheinlich auf die Aufnahme von Giften des Schimmelpilzes,
In Deutschland erkranken etwa 8.400 Menschen jährlich neu an Leber-                                        sogenannte Aflatoxine, zurückzuführen.
krebs. Männer sind dabei fast doppelt so oft betroffen wie Frauen.
                                                                                        Ursache            Diese Giftstoffe sind als krebserzeugend identifiziert worden.
­Welche Risikofaktoren für diese Erkrankung gibt es?                                    Schimmelpilzgift   Da die Leber als „Klärwerk“ das vom Darm kommende Blut
                                                                                                           ­f iltert, ist sie allen über die Nahrung aufgenommenen schädli-
                                                                                                            chen Substanzen direkt ausgesetzt. Das erklärt, warum Leber-
                                                                                                            karzinome vor allem im asiatischen und afrikanischen Raum
                    „Krebs“ ist der Überbegriff für bösartige Neubildungen bezie-                           ­häufig auftreten: Die Lebensmittel können dort nicht so gut
                    hungsweise Tumoren, die aus veränderten Zellen entstehen. Bei                            gelagert werden wie in europäischen Ländern und verschimmeln
                    diesen Zellen ist die Erbmasse verändert. Deshalb teilen sie sich                        deshalb häufiger. Zusätzlich sind in diesen Ländern auch viel
                    schneller als normale Zellen und beachten dabei die Grenzen der                          mehr Menschen von einer Virushepatitis betroffen.
                    Organe nicht mehr: Benachbarte Gewebe und Organe werden
                    angegriffen, und ausgeschwemmte Zellen können Tochterge-                               Am häufigsten entsteht Leberkrebs als Folge einer Leberzirrhose.
                    schwülste bilden.
                                                                                        Ursache            Wer regelmäßig und übermäßig viel Alkohol trinkt, schädigt
                    Eine Krebserkrankung der Leber (Leberzellkarzinom) ist eine sel-    Alkoholkonsum      damit die Leberzellen ebenfalls. Als Folge davon entzündet sich
                    tene Krebsart. Sie macht hierzulande nur etwa 1,8 Prozent aller                        die Leber, in fortgeschrittenem Stadium werden die normalen
                    bösartigen Neubildungen aus.                                                           Leberzellen zerstört (Leberzirrhose) und letztendlich entsteht
                                                                                                           Leberkrebs.
Risikofaktorern     Wissenschaftliche Untersuchungen haben bereits eine Reihe
                    von Faktoren herausgefunden, die das Risiko erhöhen, an Leber-      Ursache            Als besonders risikoerhöhend hat sich auch die Infektion mit
                    krebs zu erkranken.                                                 Hepatitis-Viren    dem Hepatitis-B-Virus erwiesen. Ein kleiner Teil der Viren
                                                                                                           schleust seine Erbinformationen in die Erbsubstanz der Leber-
                    Sie haben ein erhöhtes Risiko an Leberkrebs zu erkranken,                              zellen ein und beeinflusst deren Funktion. Das erklärt, warum
                    wenn                                                                                   Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, an Leberkrebs er-
                    •• Sie an einer Leberzirrhose leiden                                                   kranken.
                    •• Sie an einer Virushepatitis leiden
                    •• Bei Ihnen eine Eisenspeicherkrankheit vorliegt                                      Auch bei der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist das Risiko
                    •• Bei Ihnen seltene Eiweißmangelzustände (zum Beispiel                                erhöht, an einem Leberkarzinom zu erkranken. Hier wird vermut-
                       Alpha-1-Antitrypsinmangel) vor­liegen                                               lich das Erbgut der Zelle bei Entzündungsvorgängen geschädigt.
                    •• Sie an einer nicht durch Alkoholmissbrauch verursachten                             Diese Entzündungen können auch im Rahmen von bestimmten
                       ­Fettleber leiden (nicht alkoholische Steatohepatits, NASH)                         angeborenen Stoffwechselerkrankungen – wie zum Beispiel der
14 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                  Krebs der Leber und Gallenwege 15

                    Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) oder dem Alpha-1-                          ruflich mit Hepatitis B- und / oder C-Erregern in Kontakt kommen.
                    Antitrypsinmangel – Leberkrebs hervorrufen.                                        Für sie ist es wichtig, die Schutzvorschriften genau einzuhalten.

                    Ein Risikofaktor, der in den letzten Jahren an Bedeutung gewon-   Gesetzliche      Da Leberkrebs als Berufskrankheit ein entschädigungspflichti-
                    nen hat, ist das Übergewicht. Adipositas und die als metabo-      Anzeigepflicht   ger Versicherungsfall ist, besteht sowohl für (Betriebs-)Ärzte als
                    lisches Syndrom bezeichneten Veränderungen des Stoffwech-                          auch für Unternehmer eine gesetzliche Anzeigepflicht (SGB VII).
                    sels, die durch Überernährung ausgelöst werden, können zur
                    Entstehung einer Fettleber beitragen. Bei etwa zehn Prozent der                    Wahrscheinlich steigt das Risiko deutlich, wenn mehrere Risiko-
                    Betroffenen mit Fettleber entsteht dann eine Leberentzündung,                      faktoren gleichzeitig vorliegen (etwa die Aufnahme von Aflatoxin
                    die zum Beispiel durch Anstieg der Leberwerte diagnostiziert                       und die Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C und erhöhter
                    werden kann.                                                                       Alkoholkonsum).

                    Diese als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NASH) be-
                    zeichnete Veränderung der Leber ist ebenfalls als ­Risikofaktor
                    für Leberkrebs erkannt worden.

Berufskrankheit     Viele Betroffene wissen nicht genau, warum sie an Krebs er-
                    krankt sind. Bei manchen liegt allerdings der Verdacht nahe,
                    dass die Erkrankung mit ihrem Beruf zusammenhängt, wenn
                    sie zum Beispiel Kontakt mit bestimmten krebserzeugenden
                    Stoffen haben.

                    Dann kann Ihre Erkrankung unter bestimmten Voraussetzun-
                    gen als Berufskrankheit anerkannt werden. Dies wiederum
                    ist wichtig für Rehabilitationsmaßnahmen oder finanzielle
                    ­Entschädigungen.

                    Bei Leberkrebs kann es sich um eine anzeigepflichtige Berufs-
                    krankheit (BK-Nr. 3101 Anlage BKV) handeln. Im dazugehörigen
                    amtlichen Merkblatt sind Vorkommen und Gefahrenquellen, Auf-
                    nahme und Wirkungsweise, Krankheitsbild und Diagnose sowie
                    Hinweise für die ärztliche Beurteilung beschrieben. Besonders
                    gefährdet, an Leberkrebs zu erkranken, sind Menschen, die be-
16 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                      Krebs der Leber und Gallenwege 17

GALLENGANGKREBS – WARUM                                                                 •• Sie chronische Infektionen mit Parasiten (zum Beispiel Leber-

ENTSTEHT ER?
                                                                                           Egel) haben
                                                                                        •• Sie älter sind

Krebserkrankungen der Galle sind sehr selten. In Deutschland erkran-                    Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs der Gallenblase zu
                                                                                        ­erkranken, wenn
ken etwa 5.100 Menschen jährlich neu an Tumoren von Gallenblase
                                                                                         •• Sie älter als 50 Jahre sind
und Gallengängen. Frauen sind ungefähr doppelt so häufig davon                           •• Sie weiblichen Geschlechts sind
betroffen wie Männer. Allerdings ist die Sterblichkeit an dieser Krebs-                  •• Sie an einer chronischen Entzündung der Gallenblase leiden
                                                                                            und insbesondere dann, wenn die Gallenblasenwand Kalk­
art in den letzten Jahren stark angestiegen. Welche Risikofak­toren für
                                                                                            einlagerungen aufweist
diese Erkrankung gibt es?                                                                •• Sie sehr große Steine in der Gallenblase haben

                    Prinzipiell können Krebserkrankungen der Gallenwege überall
                    im Gallengangsystem oder in der Gallenblase entstehen. Am                       [1]
                    häufigsten finden sie sich im Bereich der ­Leberpforte (siehe Ab­
                                                                                                               [2a ]                  [2b]
                    bildungen Seite 10 und 17). Meist erkranken ältere Menschen ab
                    60 Jahren daran.                                                                                        [3]

Risikofaktoren      Obwohl bisher nicht geklärt ist, warum diese Krebserkrankungen
                    entstehen, haben wissenschaftliche Untersuchungen eine Reihe
                    Faktoren feststellen können, die das ­Risiko erhöhen, an dieser                            [4]            [5]
                    Krebsart zu erkranken.

                    Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs des Gallengangs zu
                    erkranken, wenn                                                     An diesen Stellen können Krebserkrankungen der Leber, der
                    •• Sie an einer chronischen Entzündung der Gallenwege (primär       ­Gallenwege und der Gallenblase entstehen: [1] in der Leber;
                       sklerosierende Cholangitis / PSC) ­leiden                         [2a / b] im rechten oder linken Lebergallengang; [3] in der Leber-
                    •• Sie dauerhaft Steine im Gallengang haben                          pforte; [4] in der Gallenblase; [5] im Gallengang.
                    •• Sie – zunächst gutartige – Geschwülste (Adenome) oder
                       ­Zysten im Gallengang haben
                    •• Sie rauchen
18 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                       Krebs der Leber und Gallenwege 19

VORBEUGUNG (PRÄVENTION) UND                                                                                 Leider steht derzeit noch keine Impfung gegen Hepatitis C zur

FRÜHERKENNUNG
                                                                                                            Verfügung.

                                                                                                            Erhöhter Alkoholkonsum führt zu Leberentzündungen. Die beste
Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist eine der Hauptursachen                                          und wirksamste Vorbeugung ist also, keinen Alkohol zu trinken.
                                                                                                            Insbesondere Menschen mit Lebererkrankungen sollten unbe-
des Leberkarzinoms. Welche Möglichkeiten gibt es, dieser Infektion
                                                                                                            dingt eine zusätzliche Schädigung durch Alkohol vermeiden.
vorzubeugen?
                                                                                                            Bei vielen Menschen, die zu den zuvor genannten Hochrisiko-
                                                                                                            gruppen gehören, ist die Ausgangssituation jedoch anders. Bei
                                                                                                            ihnen hat bereits eine Hepatitis B- oder C-Infektion stattgefun-
Impfung             Eine Infektion mit Hepatitis B lässt sich durch eine Impfung ganz                       den, die Entzündung der Leber lässt sich nicht beeinflussen oder
                    einfach vermeiden. Seit einigen Jahren ­werden Kinder routine­                          sie haben schon eine fortgeschrittene Krankheit wie zum Bei-
                    mäßig im Rahmen des normalen Impfprogrammes dagegen ge-                                 spiel eine Leberzirrhose.
                    impft. Besonders gefährdete Erwachsene können sich ebenfalls
                    impfen lassen. Bei medizinischem Personal, Personen mit vie-                            Für diese Betroffenen ist die Früherkennung eines entstehenden
                    len Sexualpartnern und Drogenabhängigen wird die Impfung                                Tumors von allergrößter Bedeutung. Sie bietet die Chance, kleine
                    empfohlen.                                                                              Leberkarzinome rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

                    Auch Angehörige von Hepatitis-B-Kranken sollten sich durch eine     Früherkennung       Bei der Früherkennung wird die Leber mit Ultraschall untersucht
                    Impfung schützen.                                                   durch Ultraschall   – ein schmerzloses Untersuchungsverfahren, das mit keinerlei
                                                                                        und Tumormarker     Strahlenbelastung verbunden ist und beliebig oft wiederholt
Entzündungen        Entzündungsprozesse spielen bei der Entstehung vieler Leber-                            werden kann. Zusätzlich wird häufig eine Blutprobe entnommen,
vermeiden           krebse eine wichtige Rolle. Lässt sich die Ursache der Entzün-                          um den sogenannten Tumormarker Alpha-Fetoprotein (AFP) zu
                    dung direkt bekämpfen, so kann das Risiko, dass später ein                              bestimmen, der bei zwei Drittel der Betroffenen mit einem Le-
                    Leberkrebs entsteht, gesenkt werden. Dies gilt wahrscheinlich                           berkarzinom erhöht ist. Allerdings ist dieser Test nicht sehr ver-
                    auch für eine Behandlung der Hepatitis-C-Infektion. Hier steht                          lässlich und wird in den aktuellen Leitlinien zur Diagnostik und
                    der endgültige Beweis, dass eine solche Therapie die Entstehung                         Therapie des Leberkarzinoms nicht mehr empfohlen.
                    eines Leberkarzinoms tatsächlich verhindern kann, allerdings
                    noch aus. Bei der sogenannten Eisenspeicherkrankheit kann                               Wenn Sie also zu einer Hochrisikogruppe gehören, lassen Sie
                    durch Aderlässe die Eisenmenge im Körper reduziert werden.                              sich regelmäßig untersuchen. Experten empfehlen gefährdeten
                    Auch in diesen Fällen wird die Entzündung vermieden und damit                           Personen, mindestens alle sechs Monate zur Früherkennung zu
                    das Krebsrisiko vermindert.                                                             gehen.
20 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                     Krebs der Leber und Gallenwege 21

                    Solange die Lebergeschwülste noch sehr klein sind, stehen zahl-      DER KÖRPER SENDET ALARMSIGNALE
                    reiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – darunter auch
                    die auf Heilung ausgerichteten opera­tiven Verfahren wie die Teil­   Zu Beginn einer Krebserkrankung der Leber und Gallenwege sind die
                    entfernung der Leber und die Übertragung einer fremden Leber         Beschwerden so allgemein und uncharakteristisch, dass sie auch eine
                    (Lebertransplantation).
                                                                                         ganz andere Ur­­sache haben können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie
                    Wie bei allen Krebserkrankungen gilt: Je früher der Tumor ent-       bei bestimmten Symptomen frühzeitig zu Ihrem Arzt gehen. Er kann
                    deckt wird, desto besser ist die Prognose.
                                                                                         untersuchen, woran es liegt – und die nächsten Schritte einleiten.
Endoskopie          Für Krebserkrankungen des Gallengangs gibt es keine echte
                    Früherkennungsuntersuchung – wie etwa die Vorsorgedarm­
                    spiegelung für den Dickdarmkrebs. Personen, die zu ­einer Risiko­
                    gruppe gehören, weil sie zum Beispiel an ­einer chronischen                           Ist die Ursache Ihrer Beschwerden harmlos, können Sie beruhigt
                    Entzündung der Gallenwege leiden, können aber mit Hilfe einer                         sein. Sollte sich aber herausstellen, dass Sie an Krebs der Leber
                    endoskopischen Gallengang­untersuchung (ERCP, siehe Seite 28)                         und Gallenwege erkrankt sind, sind Ihre Heilungschancen umso
                    oder einer Kernspintomographie (MRCP) überwacht werden.                               besser, je früher er entdeckt wurde. Schieben Sie daher den Arzt-
                    ­Dabei lassen sich auch Gewebeproben entnehmen. Darüber                               besuch nicht vor sich her!
                     hinaus ist es sinnvoll, den Tumormarker Ca 19-9 regelmäßig zu
                     bestimmen.                                                          Leberkrebs       Gehen Sie bei diesen Anzeichen zu Ihrem Arzt
                                                                                                          •• Anhaltende Bauchschmerzen
                    Besteht begründeter Verdacht, dass Sie an einem Gallenweg­                            •• Gelbfärbung der Haut und der Bindehaut der Augen
                    karzinom erkrankt sind, werden gelegentlich auch nuklearmedi­                         •• Unerklärlicher Gewichtsverlust, vor allem wenn der Bauch­
                    zinische Untersuchungsverfahren wie die Positronenemissions­                             umfang zunimmt, was auf eine Ansammlung von Flüssigkeit
                    tomographie (PET) eingesetzt, die den veränderten Stoffwechsel                           im Bauchraum (Aszites) hinweist
                    des Tumors im Vergleich zu normalem Leber- und Gallenwegs­                            •• Erbrechen von Blut
                    gewebe nachweisen. Dies ist allerdings keine Routineunter­                            •• Schwarzer, klebriger, übel riechender Stuhl, der wie Teer aus-
                    suchung. Ihr Arzt wird Sie informieren.                                                  sieht (Teerstühle)
                                                                                                          •• Schwächezustände
                    Eine genauere Beschreibung der zuvor genannten Untersu-
                    chungsverfahren finden Sie im Kapitel „Untersuchungen bei            Krebs der        Die Anzeichen für eine Krebserkrankung der Gallenwege ergeben
                    Verdacht (Diagnostik)“ ab Seite 23 dieser Broschüre.                 Gallenwege       sich meistens daraus, dass der Abfluss der Galle in den Zwölffin-
                                                                                                          gerdarm behindert ist. Durch den Aufstau der Galle verfärbt sich
                                                                                                          zunächst der Urin dunkel, dann werden die Augen und die Haut
                                                                                                          gelb und der Stuhlgang entfärbt sich. Nicht selten juckt die Haut.
22 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                Krebs der Leber und Gallenwege 23

                    Schmerzen im Bereich des rechten Oberbauches, Appetitlosig-      UNTERSUCHUNGEN BEI
                                                                                     VERDACHT (DIAGNOSTIK)
                    keit und Gewichtsabnahme werden ebenfalls beobachtet.

                    Gehen Sie bei diesen Anzeichen zu Ihrem Arzt
                    •• Dunkel gefärbter Urin                                         Viele Menschen haben Angst, in eine medizinische „Mühle“ zu geraten,
                    •• Gelbfärbung der Haut und der Bindehaut der Augen              wenn sie den Verdacht haben, dass sie an Krebs erkrankt sein könnten.
                    •• Entfärbter Stuhl
                    •• Juckreiz                                                      Deshalb schieben sie den Besuch beim Arzt immer weiter hinaus. So
                    •• Schmerzen im rechten Oberbauch                                verständlich diese Angst auch ist: Es ist wichtig, dass Sie möglichst
                    •• Zunehmender Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
                                                                                     bald zum Arzt gehen. Denn je früher ein Tumor erkannt und behandelt
Gehen Sie im        Diese Beschwerden können auch bei anderen, gutartigen Erkran-    wird, desto besser sind die Heilungs- und Überlebenschancen.
Zweifelsfall        kungen der Gallenwege – zum Beispiel bei Gallensteinen – oder
zum Arzt            bei entzündlichen Lebererkrankungen auftreten. Die geschilder-
                    ten Symptome müssen aber in jedem Fall durch einen Arzt abge-
                    klärt werden.                                                                     Die Untersuchungen sollen folgende Fragen klären
                                                                                                      •• Haben Sie wirklich einen Tumor?
                                                                                                      •• Ist dieser gut- oder bösartig?
                                                                                                      •• Welche Krebsart ist es genau?
                                                                                                      •• Wo sitzt der Tumor?
                                                                                                      •• Wie ist Ihr Allgemeinzustand?
                                                                                                      •• Wie weit ist die Erkrankung fortgeschritten?
                                                                                                         Gibt es Metastasen?
                                                                                                      •• Mit welcher Behandlung kann für Sie der beste Erfolg
                                                                                                         erreicht werden?
                                                                                                      •• Welche Behandlung kann Ihnen zugemutet werden?

                                                                                                      Eine Behandlung lässt sich nur dann sinnvoll planen, wenn vor-
                                                                                                      her genau untersucht worden ist, woran Sie leiden.

                                                                                                      Dabei haben alle diagnostischen Schritte zwei Ziele: Sie sollen
                                                                                                      den Verdacht, dass Sie an Krebs erkrankt sind, bestätigen oder
                                                                                                      ausräumen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, müssen Ihre be-
                                                                                                      handelnden Ärzte ganz genau feststellen, wo der Tumor sitzt,
24 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                       Krebs der Leber und Gallenwege 25

                    wie groß er ist, aus welcher Art von Zellen er besteht und ob er                       Risikofaktoren (vergleiche dazu Seite 12) und Ihren Lebensge-
                    vielleicht schon Tochtergeschwülste gebildet hat.                                      wohnheiten.

Gründliche          Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Untersuchungen notwendig                          Vielleicht machen Sie sich vor dem Arztbesuch schon ein paar
Diagnostik          sind, um die Diagnose zu sichern. Meist wird es mehrere Tage                           Notizen, damit Sie in dem Gespräch auch an alles denken.
braucht Zeit        oder sogar Wochen dauern, bis alle Untersuchungen abge­
                    schlossen sind. Werden Sie dabei nicht ungeduldig, denn je                             Schildern Sie Ihrem Arzt all Ihre Beschwerden und Vorerkrankun-
                    gründlicher Sie untersucht werden, desto genauer kann die                              gen. Selbst Einzelheiten, die Ihnen unwichtig erscheinen, können
                    weitere Behandlung auf Sie zugeschnitten werden. Auf den fol-                          für Ihren Arzt wichtig sein. Dazu gehören auch Informationen
                    genden Seiten beschreiben wir die gängigsten Untersuchungs-                            ­darüber, ob Sie vielleicht in Ihrem Beruf Risiken ausgesetzt sind,
                    verfahren und erklären ihre Bedeutung. Die meisten Untersu-                             die das Krebsrisiko erhöhen können. Der Arzt wird Sie aber auch
                    chungen werden eingesetzt, um sowohl Leber- als auch Gallen-                            nach bestimmten Dingen fragen und sich so ein umfassendes
                    gangkrebs festzustellen.                                                                Bild machen.

                    Sind die Untersuchungen beendet und alle Ergebnisse liegen vor,                        Wenn sich bei Ihnen typische Symptome zeigen und der Verdacht
                    muss entschieden werden, wie es weitergeht. Ihr Arzt wird Ihnen                        besteht, dass Sie Krebs der Leber und Gallenwege haben, sollte
                    genau erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wie                           Ihr Arzt sehr schnell weitere Untersuchungen veranlassen, damit
                    sich die Behandlung auf Ihr Leben auswirkt und mit welchen Ne-                         nicht wertvolle Zeit verloren geht.
Vertrauensvolles    benwirkungen Sie rechnen müssen. Die endgültige Entscheidung
Patienten-Arzt-     über Ihre Behandlung werden Sie gemeinsam mit den behan-            Tastuntersuchung   Bei einer gründlichen körperlichen Untersuchung tastet der Arzt
Verhältnis          delnden Ärzten treffen. Dabei ist es von Anfang an wichtig, dass                       den Bauch ab, um die Größe der Organe und ihre Beschaffen-
                    sich ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis entwickelt.                        heit (hart oder weich) abzuschätzen. Bei der Untersuchung des
                                                                                                           rechten Oberbauches kann er unter Umständen eine vergrößerte
                    Fühlen Sie sich allerdings bei Ihrem behandelnden Arzt nicht gut                       Gallenblase oder auch einen Tumor tasten. Weiterhin wird er
                    aufgehoben oder möchten Sie, dass ein anderer Arzt die vorge-                          kontrollieren, ob sich Flüssigkeit im Bauchraum (Bauchwasser)
                    schlagene Behandlung bestätigt, dann scheuen Sie sich nicht,                           angesammelt hat. Oft wird er auch den Enddarm austasten, um
                    eine zweite Meinung bei einem anderen (Fach-)Arzt einzuholen.                          nach einem Darmkrebs zu suchen, der in die Leber gestreut ha-
                                                                                                           ben könnte. Besonders aufmerksam wird er darauf achten, ob er
                                                                                                           an Ihrer Haut oder in Ihren Augen Zeichen findet, die auf Gelb-
                    Ihre Krankengeschichte (Anamnese)                                                      sucht hinweisen.

                    Bevor Ihr Arzt Sie untersucht, wird er sich mit Ihnen ausführlich
                    unterhalten. Dabei fragt er nach Ihren aktuellen Beschwerden
                    und deren Dauer, nach Vor- und Begleiterkrankungen, eventuellen
26 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                   Krebs der Leber und Gallenwege 27

                    Ultraschalluntersuchung (Sonographie)                               Computertomographie (CT)

                    Mit der Ultraschalltechnik kann der Arzt in Ihren Bauch (Abdo-      Die Computertomographie ist eine spezielle Röntgenunter­
                    men) hineinsehen und innere Organe wie Leber, Nieren, Neben-        suchung, die innere Organe im Bauch- und Brustraum, das
                    nieren, Milz und Lymphknoten betrachten. Manche Veränderun-         ­Schädelinnere und auch vergrößerte Lymphknoten darstellen
                    gen, die er auf dem Bildschirm erkennen kann, können darauf          kann. Bei dem Verfahren wird ein Röntgenstrahl in einem Kreis
                    hinweisen, dass ein Tumor vorhanden ist. Lymphknoten können          um den liegenden Patienten herumgeführt, und aus den empfan-
                    vergrößert sein, weil sie entzündet sind oder Krebs­zellen einge-    genen Röntgensignalen werden dann durch komplizierte Rechen-
                    wandert sind. Ultraschallaufnahmen zeigen auch diese Verände-        verfahren Schnittbilder hergestellt. Diese Bilder zeigen den Kör-
                    rungen gut.                                                          per im Querschnitt und informieren darüber, wo der Tumor sich
                                                                                         befindet und wie groß er ist. Auch die Organe und deren Lage
                    Allerdings können die Ultraschallwellen zum Beispiel Luft im Darm    zueinander sind gut zu erkennen, ebenso vergrößerte Lymph-
                    nicht durchdringen. Deshalb ist es besser, wenn Sie am Tag vor       knoten und mögliche Tochtergeschwülste.
                    der Untersuchung auf blähende Speisen verzichten. Trinken Sie
                    am Tag der Untersuchung auch keine Getränke mit Kohlensäure.        Der Chirurg erhält dadurch wichtige Hinweise darüber, ob er den
                    Dann stoßen die Ultraschallwellen nicht auf eine „Wand“ aus Luft,   Tumor operativ entfernen kann und wie umfangreich die Opera­
                    sondern reichen problemlos bis zu den Organen heran. Fragen Sie     tion sein wird.
                    Ihren Arzt, ob Sie nüchtern zur Unter­suchung kommen sollen.
                                                                                        Bei der Computertomographie liegen Sie auf einer beweglichen
                    Bei der Untersuchung liegen Sie entspannt auf dem Rücken, wäh-      Liege, auf der Sie in den Computertomographen „hineinfahren“.
                    rend der Arzt mit einer Ultraschallsonde den Bauch abfährt und      Während der Aufnahmen müssen Sie mehrfach jeweils für einige
                    die Organe auf dem Bildschirm des Ultraschallge­rätes beurteilt.    Sekunden die Luft anhalten. Die Computertomographie wird oft
                                                                                        als „Röhrenuntersuchung“ bezeichnet, obwohl die heutigen Ge-
                    Die Ultraschalluntersuchung hat den Vorteil, dass sie voll­         räte eher dünne Ringe als Röhren darstellen. Durch diesen Fort-
                    kommen risikolos und schmerzfrei ist und Sie nicht mit Strahlen     schritt können auch Menschen mit Platzangst meist problemlos
                    belastet.                                                           untersucht werden. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft.

                    Um die Genauigkeit des Verfahrens noch weiter zu erhöhen, kann      Im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung hat die Computer­
                    Ihr Arzt auch ein sogenanntes Ultraschallkontrastmittel verwen-     tomographie den Vorteil, dass sie auch lufthaltige Organe dar-
                    den. Dies sind winzige mit einem Gas gefüllte Bläschen, die die     stellen kann – etwa die Lunge oder die Leber, wenn sich viel
                    Blutversorgung der Leber und gegebenenfalls eines dort vorhan-      Luft im Darm befindet. Durch Kontrastmittel kann der Arzt aus
                    denen Tumors besser nachweisbar machen. Bis auf sehr wenige         dem Verhalten des Tumors Rückschlüsse auf die Art der Ge-
                    Ausnahmen kann diese Untersuchung gefahrlos bei allen Betrof-       schwulst ziehen.
                    fenen eingesetzt werden und ist an vielen Zentren etabliert.
28 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                  Krebs der Leber und Gallenwege 29

                    Kernspintomographie (Magnetresonanztomo­                                            Zwölffingerdarm. Hier kann zunächst vorsichtig die Mündung
                    graphie – MRT)                                                                      des Gallengangsystems untersucht, mit Röntgenkontrastmittel
                                                                                                        gefüllt und beurteilt werden (ERCP). Darüber hinaus ist es mög-
                    Die Kernspintomographie (auch Magnetresonanztomographie,                            lich, über ein spezielles kleineres Endoskop, ein Cholangioskop,
                    MRT, genannt) ist ein auf Verfahren, das die Magnetwirkung aus-                    welches durch den Arbeitskanal des großen Endoskops in die
                    nutzt: Das Anlegen und Lösen starker Magnetfelder ruft Signale                     Gallenwege eingeführt wird, die Gallenwege wie mit einer Lupe
                    des Gewebes hervor, die je nach Gewebeart unterschiedlich stark                    ­systematisch nach verdächtigen Stellen abzusuchen und diese
                    ausfallen. Verarbeitet ergeben diese Signale Schnittbilder mit                      zu beurteilen.
                    ­einer sehr hohen Auflösung. Auch bei diesem Verfahren kann
                     Kontrastmittel gegeben werden, um den Tumor noch besser sicht-                    Mit einer kleinen Zange, die der Arzt über einen Kanal im Inneren
                     bar zu machen.                                                                    des Endoskops vorschiebt, kann er gleichzeitig Gewebeproben
                                                                                                       aus dem Gallengang entnehmen, falls dies notwendig erscheint.
                    Die Kernspintomographie ist eine genaue Methode, um kleine                         Diese Gewebeproben untersucht ein Gewebespezialist (Patho-
                    Leberkarzinome und Tumoren der Gallenwege zu entdecken. In-                        loge) unter dem Mikroskop fein­geweblich (histologisch). Bei
                    wieweit sie bei Ihnen zum Einsatz kommen kann, besprechen Sie                      Bedarf kann über das Endoskop auch eine Gallengangdrainage
                    mit Ihrem Arzt.                                                                    (siehe dazu auch Seite 60) gelegt werden, die den normalen
                                                                                                       Gallefluss in den Zwölffingerdarm wiederherstellt.
Nicht für jeden     Auch diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft und belastet Sie
geeignet            nicht mit Strahlen. Allerdings „fahren“ Sie bei dieser Untersu-    Nüchtern zur    Für diese Untersuchung müssen Sie nüchtern sein, das heißt Sie
                    chungsmethode langsam in einen relativ engen Tunnel; manche        ­Untersuchung   dürfen vorher nichts essen oder trinken. Sollten Sie regelmäßig
                    Menschen empfinden das als beklemmend. Weil starke Magnet-                         Medikamente einnehmen müssen, ­dürfen Sie diese allerdings
                    felder erzeugt werden, dürfen Sie keine Metallgegenstände mit in                   mit etwas Wasser ein­nehmen.
                    den Untersuchungsraum nehmen. Bei Menschen mit Herzschritt-
                    macher oder Metallimplantaten (zum Beispiel künstlichen Hüftge-                    Unmittelbar vor der Untersuchung wird Ihr Rachen mit ­einem
                    lenken) kann die Kernspintomographie nur im Einzelfall erfolgen.                   ­örtlichen (lokalen) Betäubungsmittel eingesprüht, so dass Sie
                                                                                                        keinen Würgereiz bekommen, wenn der Schlauch eingeführt
                                                                                                        wird. In der Regel werden Sie ein Beruhigungsmittel erhalten,
                    Röntgenkontrastuntersuchung und Spiegelung der                                      das Ihnen intravenös gespritzt wird. Dieses Mittel sorgt dann
                    Gallenwege (endoskopisch retrograde Cholangio­                                      dafür, dass Sie während der Untersuchung schlafen und keine
                    graphie, ERCP und Cholangioskopie)                                                  Schmerzen haben.

                    Bei der Spiegelung der Gallenwege schiebt der Arzt einen dün-
                    nen, weichen und biegsamen Schlauch (Endos­kop) vorsichtig
                    durch den Mund, die Speiseröhre und den Magen bis in den
30 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                     Krebs der Leber und Gallenwege 31

                    Darmspiegelung (Koloskopie)                                          Röntgendarstellung der Gefäße (Angiographie)

                    Auch die Darmspiegelung erfolgt über einen biegsamen                 Gefäße lassen sich mit Röntgenaufnahmen darstellen. Diese
                    Schlauch (Endoskop). Voraussetzung ist eine gründliche Darm-         Untersuchung erfolgt aber nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel
                    reinigung. Deshalb müssen Sie am Tag vor der Untersuchung            wenn vor einer Operation genau fest­gestellt werden muss, wie
                    ein Abführmittel einnehmen und sehr viel trinken. Diese Vo­r­        die Gefäßversorgung in der Leber ist. Hierbei wird in der Leiste
                    bereitung ist zwar etwas unangenehm, aber notwendig: Nur             eine Schlagader punktiert und von dort ein dünner Schlauch
                    wenn der Darm „sauber“ ist, kann er gut ausgeleuchtet und            (Katheter) so weit vorgeschoben, bis er die Gefäße, die die Leber
                    ­beurteilt werden.                                                   versorgen, erreicht hat. Ein Kontrastmittel hilft dabei, die Ge-
                                                                                         fäße darzustellen.
                    Wenn Sie möchten, können Sie vor der Untersuchung ein Be-
                    ruhigungsmittel bekommen, das Sie in eine Art Dämmerschlaf
                    versetzt. Allerdings dürfen Sie danach nicht Auto fahren. Vor der    Gewebeentnahme (Biopsie)
                    eigentlichen Darmspiegelung tastet der Arzt den Mastdarm mit
                    dem Finger aus. Dann führt er vorsichtig das Endoskop mit Licht-     Es kann vorkommen, dass alle bildgebenden Verfahren nicht
                    quelle und Lupe durch den After in den Dick­darm und schiebt         zweifelsfrei ergeben, ob wirklich eine Krebserkrankung vorliegt.
                    ihn langsam vor bis zum Dünndarm. Luft, die vorsichtig in den        Dann muss eine Gewebeprobe Gewissheit bringen. Der Arzt
                    Darm geblasen wird, sorgt dafür, dass die Darmwände ringsum          ent­nimmt das Gewebe mit einer Punktionsnadel, die er unter
                    gut einsehbar sind. Die eigentliche ­Kontrolle des Darmes erfolgt,   örtlicher (lokaler) Betäubung durch die Bauchwand sticht. Die
                    wenn der Arzt den Schlauch langsam zurückzieht: Über den             Leber selbst ist nicht schmerz­empfindlich, da dort keine Nerven
                    beweglichen Kopf des Endoskopes kann er die komplette Darm-          anzutreffen sind. Damit der Arzt die richtige Stelle trifft, erfolgt
                    schleimhaut auf einem Bildschirm betrachten.                         der Eingriff „unter Sicht“: Das bedeutet, dass er den Weg der
                                                                                         Nadel auf dem Bildschirm verfolgen kann. Meist kommt dabei
                    Während dieser Untersuchung lässt sich auch verdächtiges Ge-         Ultraschall oder Computertomographie zum Einsatz.
                    webe entnehmen. Mit einer kleinen Zange kann der Arzt – für
                    den Patienten schmerzfrei – ein etwa stecknadelkopfgroßes Ge-        Der Pathologe, der die Gewebeprobe bekommt, begutachtet sie
                    webeteil fassen. Ein Facharzt für Gewebeuntersuchungen (Patho-       unter dem Mikroskop und kann dann die Diagnose stellen.
                    loge) beurteilt dieses anschließend unter dem Mikroskop.
                                                                                         Die Biopsie ist ein wichtiges Untersuchungsverfahren. Es ist
                    Die Darmspiegelung soll ausschließen, dass es sich bei der Er-       sehr unwahrscheinlich, dass bei der Entnahme Tumorzellen
                    krankung um Tochtergeschwülste in der Leber handelt, die von         „ausgeschwemmt“ werden, die dann Tochtergeschwülste
                    einem Darmkrebs ausgehen. Das ist wichtig, denn Darmkrebs            (Metastasen) bilden.
                    wird anders behandelt und tritt deutlich häufiger auf als Leber-,
                    Gallenwegs- oder Gallenblasenkrebs.
32 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                  Krebs der Leber und Gallenwege 33

                    Blutuntersuchungen                                                                 Bei Krebserkrankungen der Gallenwege bestimmt man zum
                                                                                                       ­Beispiel das Cancer-Antigen 19-9 (Ca 19-9) oder das Carcino­
                    Ihr Blut ist eine wichtige „Informationsquelle“: Es gibt zum                        embryonale Antigen (CEA).
                    Beispiel Auskunft über Ihren Allgemeinzustand und über die
                    Funktion einzelner Organe. Diese Informationen braucht der be-     Leberfunktion   Darüber hinaus geben Blutuntersuchungen Auskunft darüber,
                    handelnde Arzt unter anderem, um die Narkose für die Operation                     wie gut die Leber funktioniert. So lässt sich die Menge körper­
                    vorzubereiten. Vor allem können die Ergebnisse der Blutanalyse                     eigener Abbauprodukte (zum Beispiel Bilirubin) bestimmen,
                    auf ein Leberkarzinom hinweisen sowie Auskunft über die Leber-                     ­welche die Leber normalerweise aus dem Blut entfernt. Auch
                    funktion geben. Auch wie stark sich Galle aufgestaut hat und ob                     Eiweißstoffe, die die Leber erzeugt und ins Blut abgibt, können
                    dadurch zum Beispiel die Blutgerinnung herabgesetzt ist, lässt                      gemessen werden (etwa Albumin oder Gerinnungsfaktoren).
                    sich durch Bluttests herausfinden.                                                  ­Weichen diese Werte nach oben oder unten von den Normal­
                                                                                                         werten ab, kann der Arzt daraus Rückschlüsse auf die Leber­
Tumormarker         Außerdem lassen sich im Blut sogenannte Tumormarker be-                              funktion ziehen.
                    stimmen. Sie können eine wichtige Information sein, wenn es
                    darum geht, einen bösartigen Tumor zu entlarven. Tumormarker
                    sind Stoffe, welche die Tumorzellen selbst bilden. Aber – und
                    das ist das Problem – nicht alle Krebskranken haben erhöhte
                    Tumor­marker. Umgekehrt haben manchmal auch Menschen ohne
                    Tumorerkrankung erhöhte Werte. Um eine sichere Diagnose zu
                    stellen, reicht es also nicht aus, nur die Tumormarker zu unter­
                    suchen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Leberzirrhose.

                    Auch wenn sie so heißen sind Tumormarker also keine zuver­
                    lässigen „Marker“, die eine Krebserkrankung eindeutig nach-
                    weisen. Finden sich erhöhte Werte, ergänzen sie die anderen
                    Untersuchungsergebnisse. Sind die Werte nicht erhöht, be-
                    deutet es nicht, dass keine Krebserkrankung vorliegt.

                    So kann zum Beispiel die Bestimmung des Tumormarkers Alpha-
                    Fetoprotein (AFP) auf ein Leberkarzinom hinweisen. Dieser Blut-
                    wert ist bei einem Teil der Betroffenen mit Leberkrebs erhöht.
                    Trotzdem ist die Sensitivität des Tests zu gering, um ihn als
                    Überwachungsuntersuchung einzusetzen.
34 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                           Krebs der Leber und Gallenwege 35

DIAGNOSE KREBS – WIE GEHT                                                                                      gehören auch die Entscheidungen über die verschiedenen

ES WEITER?
                                                                                                               ­Behandlungsschritte.

                                                                                          Fragen Sie nach,     Lassen Sie sich die einzelnen Behandlungsschritte genau er-
Sie haben inzwischen einige Untersuchungen hinter sich, und der                           bis Sie alles ver-   klären und fragen Sie nach, bis Ihnen alles klar ist. Alle an der
                                                                                          standen haben        Behandlung beteiligten Ärzte werden dann gemeinsam mit Ihnen
Verdacht auf eine Krebserkrankung der Leber und Gallenwege hat sich
                                                                                                               die für Sie am besten geeignete Behandlungsstrategie festset-
bestätigt. In einer Klinik, die auf die Behandlung dieser Krebserkran-                                         zen. Sollten Sie Zweifel haben oder eine Bestätigung suchen,
kung spezialisiert ist, arbeitet ein ganzer Stab von Spezialisten eng                                          holen Sie von einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein.

zusammen, damit Sie bestmöglich behandelt werden.
                                                                                          Patientenrechte-     Ein Patient, der gut informiert ist und seine Rechte kennt, kann
                                                                                          gesetz               den Ärzten, der Krankenkasse oder auch dem Apotheker als
                                                                                                               gleichberechtigter Partner gegenübertreten. Das neue Patienten-
                                                                                                               rechtegesetz stärkt die Stellung der Patienten im Gesundheits-
                    Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, kommt meis-                            system. Arzt und Patient schließen einen Behandlungsvertrag;
                    tens nichts Gutes dabei heraus. Genauso ist es, wenn mehrere                               alle dazugehörenden Rechte und Pflichten sind nun im Bürger­
                    Ärzte und Therapeuten einen Kranken behandeln und einer                                    lichen Gesetzbuch (BGB) verankert.
                    nichts vom anderen weiß. Die Klinik, an die Ihr Arzt Sie über-
                    wiesen hat, ist auf die Diagnostik und Behandlung Ihrer Krebs-        Die Neuregelungen    Niedergelassene und Krankenhausärzte müssen ihre Patienten
                    erkrankung spezialisiert. Sie können Ihren Arzt aber dennoch                               über alle erforderlichen Untersuchungen, über Diagnose und Be-
                    fragen, ob die Klinik wirklich qualifiziert ist, Ihre Erkrankung zu                        handlung verständlich und umfassend informieren; ein persönli-
                    behandeln.                                                                                 ches Gespräch muss rechtzeitig geführt werden.

Spezialisten        In der ersten Behandlungsphase werden Sie von einer ganzen                                 Der Patient hat das Recht, seine Patientenakte einzusehen. Die
arbeiten            Reihe von Ärzten betreut, denn bei einer Krebserkrankung müs-                              Unterlagen müssen vollständig und sorgfältig geführt werden.
zusammen            sen verschiedene Spezialisten Hand in Hand zusammenarbeiten.                               Im Konfliktfall wird eine nicht dokumentierte Behandlung so be-
                    Dazu kommen das Pflegepersonal, vielleicht auch Psychologen,                               wertet, als wäre sie gar nicht erfolgt.
                    Sozialarbeiter oder Seelsorger. Nicht zuletzt werden Ihnen Ihre
                    Familie und Ihr Freundeskreis helfend und unterstützend zur                                Sind bei der Behandlung eines Patienten „grobe“ Behandlungs-
                    ­Seite stehen.                                                                             fehler unterlaufen, muss der Arzt darlegen, dass und warum sei-
                                                                                                               ne Therapie richtig war. Bei nicht „groben“ Behandlungsfehlern
                    Am besten suchen Sie sich aus dem Kreis der Ärzte einen her-                               muss allerdings nach wie vor der Betroffene nachweisen, dass
                    aus, zu dem Sie das meiste Vertrauen haben und mit dem Sie                                 ein solcher Fehler vorliegt. Ärzte sind verpflichtet, die Patienten­
                    alles, was Sie bewegt und belastet, besprechen können. Dazu                                akte offenzulegen. Bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler
36 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                           Krebs der Leber und Gallenwege 37

                      sind die Krankenkassen verpflichtet, ihre Versicherten zu unter-                          Im Alltag kommt es leider immer wieder vor, dass für Gespräche
                      stützen, zum Beispiel in Form von Gutachten.                                              zwischen Arzt, Patient und Angehörigen zu wenig Zeit bleibt.

                      Über Leistungen, für die bei der Kassenkasse ein Antrag gestellt                          Fragen Sie nach und bleiben Sie am Ball: Wenn Ihr Arzt am Be-
                      werden muss (zum Beispiel für bestimmte Hilfs- oder Heilmittel),                          suchstag nicht genug Zeit für Sie hat, fragen Sie ihn, wann Sie
                      hat die Krankenkasse innerhalb von drei Wochen zu entschei-                               ein ausführlicheres Gespräch mit ihm führen können.
                      den. Wird ein medizinisches Gutachten benötigt, verlängert sich
                      diese Frist auf fünf Wochen. Nach Ablauf dieser Frist gilt der An-   w Ratgeber           Oft ist dies möglich, wenn der Termin zu einer anderen Uhrzeit
                      trag als genehmigt.                                                   Patienten und       stattfindet, etwa am Ende der Praxiszeit. Wertvolle Tipps für ein
                                                                                            Ärzte als Partner   vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis finden Sie in der Bro-
                                                                                                                schüre „Patienten und Ärzte als Partner – Die blauen Ratgeber
Ihre Rechte als Patient – so sehen sie aus                                                                      43“ der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse Seite 78).

Sie haben             •   Aufklärung und Beratung                                                               Die verschiedenen Behandlungsformen, die bei Krebs zum Ein-
Anspruch auf          •   Eine zweite ärztliche Meinung (second opinion)                                        satz kommen, sind zum Teil sehr aggressiv und hinterlassen ihre
                      •   Angemessene und qualifizierte Versorgung                                              Spuren: Bei einer Operation wird ein Organ oder Gewebe ganz
                      •   Selbstbestimmung                                                                      oder teilweise entfernt. Strahlen und Medikamente schädigen
                      •   Vertraulichkeit                                                                       die Krebszellen, sie können aber auch gesunde Zellen angreifen.
                      •   Freie Arztwahl
                      •   Offenlegung Ihrer Patientenakte                                                       Je nach Krebsart und Behandlung können auch die Organe und
                      •   Dokumentation und Schadenersatz                                                       Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden, die eine Frau benö-
                                                                                                                tigt, um schwanger zu werden und ein Kind austragen zu können.
                                                                                                                Bei Männern kann die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträch-
                      Weitere Informationen zum Thema Patientenrechte finden Sie auf                            tigt werden.
                      den Internetseiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und
                      der Bundesärztekammer.                                                                    Im ungünstigsten Fall kann es dann sein, dass Sie nach der
                                                                                                                ­Therapie auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen
                      Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch darüber, wie sich die einzelnen                           beziehungsweise zeugen können.
                      Therapiemöglichkeiten auf Ihre Lebensqualität auswirken, also
                      auf Ihren körperlichen Zustand, wichtiger aber noch auf Ihr seeli-                        Auch wenn Ihnen im Augenblick vielleicht dieses Thema eher un-
                      sches Wohlbefinden.                                                                       wichtig erscheint, ist genau jetzt – vor Beginn Ihrer Behandlung
                                                                                                                – der richtige Zeitpunkt zu überlegen, ob die Familienplanung für
                                                                                                                Sie bereits abgeschlossen ist.
38 Krebs der Leber und Gallenwege                                                                                                  Krebs der Leber und Gallenwege 39

                    Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Krebsbehandlung sich darauf aus-   KLASSIFIKATION DES TUMORS
                    wirken wird, dass Sie später Kinder bekommen beziehungsweise
                    zeugen können. Wenn Ihr Arzt Ihnen keine zuver­lässige Auskunft   Der Körper eines Menschen besteht aus sehr vielen unterschiedlichen
                    geben kann, fragen Sie einen Spezialisten. Mit ihm können Sie     Geweben und Zellen. Dementsprechend unterschiedlich fällt auch
                    besprechen, was Sie tun können, damit Sie später eine Familie
                    gründen können. Adressen und Ansprechpartner erfahren Sie         das bösartige Wachstum einer Krebsgeschwulst aus. Für Ihre Be­
                    unter www.fertiprotekt.de.                                        handlung ist es wichtig, den genauen „Steckbrief“ Ihrer Erkrankung
                                                                                      zusammenzustellen.
w Ratgeber          Ausführliche Informationen enthält die Broschüre „Kinder-
 Kinderwunsch       wunsch und Krebs – Die blauen Ratgeber 49“ der Deutschen
 und Krebs          Krebshilfe (Bestelladresse Seite 78).
                                                                                                       Dazu gehören die Informationen darüber, zu welchem Zelltyp der
                                                                                                       Krebs gehört, wie bösartig er ist, wie schnell er wächst, ob er be-
                                                                                                       reits die Organgrenzen überschritten oder sich sogar im Körper
                                                                                                       ausgebreitet hat.

                                                                                                       Es ist sehr wichtig, diese Einzelheiten genau zu kennen. Erst
                                                                                                       dann lässt sich eine Behandlung zusammenstellen, die für Sie
                                                                                                       und den Verlauf Ihrer Erkrankung maßgeschneidert ist.

                                                                                                       Aus allen Ergebnissen ermittelt der Arzt das genaue Krankheits­
                                                                                                       stadium (Staging, Stadieneinteilung). Daraus ergibt sich wiede­
                                                                                                       rum, welche Behandlung am besten geeignet ist. Um das Krank-
                                                                                                       heitsstadium so zu beschreiben, dass jeder Arzt es richtig ein-
                                                                                                       ordnen kann, gibt es eine international einheitliche „Sprache“:
                                                                                                       die TNM-Klassifikation.

                                                                                                       •• T steht für die Größe und Ausdehnung des Primärtumors
                                                                                                       •• N steht für die Anzahl und Lokalisation befallener
                                                                                                            Lymphknoten
                                                                                                       •• M steht für Auftreten und Lokalisation von Fernmetastasen
                                                                                                            in anderen Organen

                                                                                                       Man verwendet deshalb auch den Begriff TNM-Klassifikation.
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