920 FMH Beschlussprotokoll der ersten Ärztekammer 2019 Verbale delle decisioni della prima Camera medica 2019
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SÄZ – BMS Bulletin des médecins suisses – Bollettino dei medici svizzeri – Gasetta dals medis svizzers Schweizerische Ärztezeitung 919 Editorial 947 Tribüne 960 «Zu guter Letzt» Kostenziele des geplanten Bessere Operationsvorberei- von Bruno Kesseli 27–28 3. 7. 2019 Globalbudgets bereits tung dank 3D-Druck-Labor Zu guter Letzt zum Letzten u nterboten 920 FMH Beschlussprotokoll der ersten Ärztekammer 2019 Verbale delle decisioni della prima Camera medica 2019 Offizielles Organ der FMH und der FMH Services www.saez.ch Organe officiel de la FMH et de FMH Services www.bullmed.ch Bollettino ufficiale della FMH e del FMH Services Organ ufficial da la FMH e da la FMH Services Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
INHALTSVERZEICHNIS 917 Redaktion Redaktion Ethik Dr. med. vet. Matthias Scholer (Chefredaktor); Prof. Dr. theol. Christina Aus der Au; Dipl.-Biol. Tanja Kühnle (Managing Editor); PD Dr. phil., dipl. Biol. Rouven Porz Julia Rippstein (Redaktorin Print und Online); Redaktion Medizingeschichte Dr. med. Werner Bauer, Mitglied FMH; Prof. Dr. oec. Urs Brügger; Prof. Dr. med. et lic. phil. Iris Ritzmann; Prof. Dr. rer. soc. Eberhard Wolff Prof. Dr. med. Samia Hurst; Dr. med. Jean Martin, Mitglied FMH; Redaktion Public Health, Epidemiologie, Biostatistik Dr. med. Jürg Schlup, Präsident FMH; Prof. Dr. med. Milo Puhan Charlotte Schweizer, Leitung Kommunikation der FMH; Redaktion Recht Prof. Dr. med. Hans Stalder, Mitglied FMH; Dr. iur. Ursina Pally, Leiterin Rechtsdienst FMH Dr. med. Erhard Taverna, Mitglied FMH FMH EDITORIAL:Jürg Schlup 919 Kostenziele des geplanten Globalbudgets bereits unterboten ÄRZTEKAMMER:Nicole Furgler 920 Beschlussprotokoll der ersten Ä rztekammer 2019 uuu CAMERA MEDICA:Nicole Furgler Verbale delle decisioni della prima Camera medica 2019 933 Personalien Nachrufe 934 In memoriam Ewald Weibel (1929–2019) Mitteilungen 936 Facharztprüfungen / Mitteilungen FMH Services 938 Stellen und Praxen (nicht online) Tribüne THEMA: Matthias Scholer 947 Bessere Operationsvorbereitung dank 3D-Druck-Labor RECHT: M artin Müller, Paul Müller-Wittwer 950 Arztpraxis als Aktiengesellschaft: Wie hoch ist der angemessene Lohn? 953 Spectrum Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
INHALTSVERZEICHNIS 918 Horizonte STREIFLICHT: Peter Marko 954 Rückblick aus der Zukunft 50 Jahre danach AUSSTELLUNG:Erhard Taverna 956 Deepfakes KUNST:Bernhard Weidmann 957 Kunstausstellung der Schweizer Ärzte / Salon des Médecins Suisses BUCHBESPRECHUNG: Carlos Beat Quinto 958 Neuer Bildungsplan Medizinische PraxisassistentIn MPA EFZ Zu guter Letzt Bruno Kesseli 960 Zu guter Letzt zum Letzten ANNA Impressum Schweizerische Ärztezeitung «Stellenmarkt/Immobilien/Diverses»: Abonnementspreise: Jahresabonne- ausdrücklicher vorgängiger Erlaubnis Offizielles Organ der FMH Matteo Domeniconi, Inserateannahme ment CHF 320.– zzgl. Porto. von EMH und auf der Basis einer und der FMH Services Stellenmarkt, Tel. +41 (0)61 467 86 08, schriftlichen Vereinbarung zulässig. Redaktionsadresse: Elisa Jaun, Fax +41 (0)61 467 85 56, ISSN: Printversion: 0036-7486 / Hinweis: Alle in dieser Zeitschrift pu Redaktionsassistentin SÄZ, stellenmarkt@emh.ch elektronische Ausgabe: 1424-4004 blizierten Angaben wurden mit der EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG, «Stellenvermittlung»: FMH Consulting Erscheint jeden Mittwoch grössten Sorgfalt überprüft. Die ange- Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, Services, Stellenvermittlung, gebenen Dosierungen, Indikationen Tel. +41 (0)61 467 85 72, Postfach 246, 6208 Oberkirch, Tel. +41 © FMH und Applikationsformen, vor allem von Fax +41 (0)61 467 85 56, (0)41 925 00 77, Fax +41 (0)41 921 05 86, Die Schweizerische Ärztezeitung ist Neuzulassungen, sollten in jedem Fall redaktion.saez@emh.ch, www.saez.ch mail@fmhjob.ch, www.fmhjob.ch aktuell eine Open-Access-Publikation. mit den Beipackzetteln der verwende- FMH hat daher EMH bis auf Widerruf ten Medikamente verglichen werden. Verlag: EMH Schweizerischer Ärzte- Abonnemente FMH-Mitglieder: ermächtigt, allen Nutzern auf der Basis verlag AG, Farnsburgerstrasse 8, FMH Verbindung der Schweizer der Creative-Commons-Lizenz Herstellung: Die Medienmacher AG, 4132 Muttenz, Tel. +41 (0)61 467 85 55, Ärztinnen und Ärzte, Elfenstrasse 18, «Namensnennung – Nicht kommer- Muttenz, www.medienmacher.com Fax +41 (0)61 467 85 56, www.emh.ch 3000 Bern 15, Tel. +41 (0)31 359 11 11, ziell – Keine Bearbeitung 4.0 inter Fax +41 (0)31 359 11 12, dlm@fmh.ch national» das zeitlich unbeschränkte Marketing EMH / Inserate: Recht zu gewähren, das Werk zu ver Dr. phil. II Karin Würz, Leiterin Andere Abonnemente: EMH Schweize- vielfältigen und zu verbreiten und Marketing und Kommunikation, rischer Ärzteverlag AG, Abonnemente, öffentlich zugänglich zu machen. Tel. +41 (0)61 467 85 49, Fax +41 Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, Der Name des Verfassers ist in jedem (0)61 467 85 56, kwuerz@emh.ch Tel. +41 (0)61 467 85 75, Fax +41 Fall klar und transparent auszuweisen. (0)61 467 85 76, abo@emh.ch Die kommerzielle Nutzung ist nur mit Titelbild: © Tobias Schmid / FMH Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Editorial 919 Kostenziele des geplanten Global- budgets bereits unterboten Jürg Schlup Dr. med., Präsident der FMH Die erste Runde der diesjährigen Prämiendiskussion Offensichtlich kann die Kostenentwicklung auch ohne läutete das Bundesamt für Statistik (BFS) mit einer Ausbau von Regulierung und Verwaltung gebremst recht erfreulichen Nachricht ein: Die Gesundheitsaus- werden. Und zweitens: Die Festlegung von Budgets ist gaben stiegen im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um keine exakte Wissenschaft. Dies wird auch daran deut- 2,6% – ein Zuwachs klar «unter dem durchschnittlichen lich, dass die Kostenschätzungen von santésuisse [5] Wachstum der letzten fünf Jahre, welches bei 3,4% steht» und die vom Bund genehmigten Prämienerhöhungen [1]. Auch die von der obligatorischen Krankenpflege- für 2018 [6] mit 4% deutlich zu hoch waren – der reale versicherung OKP finanzierten Gesundheitsausgaben Anstieg lag bei nur etwa 0,2% [7]. Weil die medizini- stiegen langsamer als bisher. Wenig später bekräftigte sche Versorgung weniger Geld erforderte, als diverse auch santésuisse, das Kostenwachstum sei «in den Jah- Experten geschätzt hatten, erhalten in diesem Jahr ren 2017 (1,7 Prozent) und 2018 (ein Prozent) deutlich tie- eine halbe Million Versicherte Prämien zurück und fer» [2] ausgefallen als in den Vorjahren. die Reserven der Kassen werden erhöht. Deutlich un- Statt der positiven Fakten dominierten jedoch nega- angenehmer wären die Folgen, wenn mit einem Glo- Literatur 1 BFS, 11.6.2019. Medien- tive Einschätzungen die Schlagzeilen. Die Deutung balbudget einmal umgekehrt die medizinische Ver- mitteilung: Gesamt des Krankenkassenverbands, es handle sich um eine sorgung teurer ausfiele als von politisch eingesetzten gesundheitsausgaben 2017 bei 82,5 Mrd. «Atempause», bevor «das starke Kostenwachstum» [3] Experten vorab fixiert: Dann endet dies in Rationie- Franken. 2 Santésuisse, 17.6.2019. zurückkehre, wurde von vielen Medien übernommen: rung. Communiqué: Atem- Diese warnten vor einem «Prämienschock» und «Kos- Zugegeben: Auch ein flacher Kostenanstieg ist immer pause für die Prämien- zahler zu Ende – ohne tenschub» – in Höhe von 3% (gemäss santésuisse) oder noch ein Anstieg – und zieht höhere Prämien nach Gegen-steuer droht ein neuer Kostenschub. knapp 2% (gemäss Helsana und CSS). sich. Aber auch hierzu lässt sich beim BFS Erfreuliches 3 Santésuisse. Prä- nachlesen: Das Prämienwachstum schmälert nicht die sentation Medien- konferenz vom Der flache Kostenzuwachs ist kein Kosten- Einkommen der Schweizer Haushalte, es schmälert 17.6.2019: Rück- blick Kostenent- schub – sondern ein vorzeitiges Erreichen der ausschliesslich ihren Einkommenszuwachs – und zwar wicklung und Kos- aktuellen politischen Sparziele! um 0,3 Prozentpunkte [8]: Ohne Prämienerhöhung tenschätzung für die Jahre 2019 und wäre das durchschnittliche verfügbare Monatsein- 2020 (Folie 7). Das Erstaunliche ist: Ein Eintreffen dieser vermeintlich kommen zwischen 2017 und 2018 um 142 Franken ge- 4 Bericht der Experten- gruppe, 24.8.2017. Kos- düsteren Prophezeiungen würde bedeuten, dass die ak- stiegen – mit dem Prämienwachstum stieg es nur um tendämpfungsmass- nahmen zur tuellen politischen Sparziele vorzeitig erreicht würden! 128 von 4139 auf 4267 Franken [8]. Sogar in den Schwei- Entlastung der obliga- So fordert der Expertenbericht des Bundesrats, den zer Haushalten mit den tiefsten Einkommen bleibt torischen Krankenpfle- geversicherung. OKP-Prämienanstieg von früher durchschnittlich 4% trotz der Prämienentwicklung mehr Geld übrig als vor- 5 Watson, 12.7.2017. San- tésuisse rechnet 2018 «längerfristig auf 2,7 Prozent pro Jahr» zu begrenzen [4]. her [9] – wenn auch immer noch zu wenig. mit Prämienerhöhung Da die Massnahmen der Experten aber erst mit der um 4 bis 5 Prozent. 6 Tagesanzeiger, Zeit wirken würden, soll der jährliche Kostenzuwachs Die Kostenprognosen und die genehmigten 28.9.2017. So stark steigen die Kranken zunächst «von 4,0 auf 3,3 Prozent und erst zu einem spä- Prämienerhöhungen waren 2017 und 2018 zu kassenprämien. teren Zeitpunkt auf 2,7 Prozent» gesenkt werden [4]. hoch. 7 Handelszeitung, 4.2.2019. Steigende Ge- Der durchschnittliche Kostenzuwachs von 3,4% in sundheitskosten 2018 gebremst. den fünf Jahren vor 2017 wird damit dem erst ab 2021 Die FMH versteht die beobachtbare Dämpfung des 8 BFS, 23.11.2018. Medien- vorgesehenen Etappenziel des Globalbudgets von 3,3% Kostenanstiegs als Auftrag, ihre Anstrengungen für mitteilung: Prämien- wachstum dämpfte die bereits knapp gerecht – ganz ohne aufwendige Budget- eine finanzierbare Gesundheitsversorgung und eine Entwicklung der ver- bürokratie. Und das Kostenwachstum von 2,6% in 2017 effiziente Ressourcenverwendung im Gesundheits fügbaren Einkommen zwischen 2017 und 2018 unterbietet sogar das politisch erst ab 2026 anvisierte wesen fortzusetzen. Die Tatsache, dass sich das Global- um 0,3 Prozentpunkte. 9 Pius Gyger (2018). Fernziel von 2,7%. budget lange vor seiner verwaltungskostenintensiven Helsana-Prämien Was lässt sich daraus schliessen, wenn die Kosten- Einführung bereits als überflüssig erweist, bestärkt report. 20 Jahre Prä- mien-Zahlen. dämpfung der Planwirtschaft zuvorkommt? Erstens: uns darin. SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):919 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 920 Die in der Ärztekammer vertretene Ärzteschaft stimmt über zahlreiche Geschäfte und Anträge ab. Sie hat sich unter anderem für eine Statutenanpassung bezüglich Datenweitergabe und Beitrittsformular ausgesprochen, erläutert von Claudia Blackburn, Leiterin der Abteilung Mitgliedschaften. Kongresshaus Biel, 9. Mai 2019 Beschlussprotokoll der ersten Ärztekammer 2019 Nicole Furgler Leiterin Abteilung Zentrales Sekretariat Anmerkung der Protokollführerin: Aus Gründen der Les- Alexander Zimmer, Markus Bremgartner, Jean-Pierre barkeit werden die Traktanden nach Massgabe der Num- Grillet, Florian Leupold, Hans-Anton Vogel, Franziska merierung und nicht in der Reihenfolge der Diskussion Zogg, Brigitte Muff, Pierre Arnold, Karl-Olof Lövblad, aufgeführt. Anja Zyska Cherix 1. Begrüssung und Mitteilungen Traktandenliste Nach Erreichen des Quorums eröffnet Jürg Schlup / Prä- Antrag: sident FMH die erste Ärztekammer 2019. Er heisst alle Genehmigung der Traktandenliste Delegierten und die eingeladenen Gäste herzlich will- Beschluss: kommen. Die Traktandenliste wird einstimmig genehmigt. Nach den üblichen organisatorischen Mitteilungen Gemäss Art. 11, Abs. 3 GO legt die ÄK zu Beginn jeder durch Ursina Pally Hofmann / Generalsekretärin FMH Sitzung die Zeit fest, nach deren Ablauf weder Be- und Leiterin Rechtsdienst wird anschliessend das Büro schlüsse gefasst noch Wahlen vollzogen werden bestellt. Dieses besteht aus dem Präsidenten, den Vize- dürfen. Der Präsident schlägt als Tagungsende 18 Uhr präsidenten, der Generalsekretärin, RA Julien Duruz / vor. Leiter des Stimm- und Wahlbüros, RA Anne-Sylvie Thié- Antrag Festlegung Tagungsende: baud / Stv. Leiterin des Stimm- und Wahlbüros sowie aus Als Tagungsende wird 18 Uhr festgelegt. Nach den nachfolgend mit 110 Ja und 0 Enthaltung gewähl- 18 Uhr dürfen weder Beschlüsse gefasst noch ten Stimmenzählenden: Wahlen vollzogen werden. SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 921 Art.11, Abs. 5 der GO FMH sieht vor, dass jeder Dele- gierte, jedes ZV-Mitglied und der Generalsekretär das Recht haben, Anträge zu den zur Diskussion stehenden Traktanden zu stellen. Anträge sind dem Vorsitzenden schriftlich vor, während der Sitzung oder ausnahms- weise mündlich einzureichen. Ordnungsantrag 2 – Schriftliche Einreichung der An- träge: Abänderungsvorschläge und Anträge sind dem Vorsitzenden schriftlich einzureichen. Mündli- che Anträge werden nicht entgegengenommen und sind ungültig. Beschluss: Der Antrag wird mit 103 Ja, 5 Nein und 2 Enthal- tungen angenommen. Die FMH-Mitarbeitenden begrüssen die Delegierten am Welcome Desk und übergeben ihnen die Sitzungsunterlagen. Eröffnungsreferat des Präsidenten Jürg Schlup / Präsident FMH beginnt sein Referat mit folgendem Beispiel, weshalb es einen Kulturwandel Beschluss: braucht: Frau Professor Strickland wurde sechs Mo- Der Antrag wird mit 105 Ja, 3 Nein und 2 Enthal- nate vor der Verleihung des Nobelpreises in Physik ein tungen angenommen. Eintrag auf einem Internet-Nachschlagewerk verwei- Ordnungsantrag 1 – Redezeitbeschränkung: gert. Es geht nicht um Physik, nicht um Internetver- Für die Behandlung der Traktanden der heutigen zeichnisse, es geht dabei um unsere Kultur, um einen ÄK gilt eine Redezeitbeschränkung von 2 Minu- Kulturwandel. Auch in der Medizin und vor allem in ten für Einzelredner. Keine Beschränkung gilt für der Medizin. In der Schweiz sind heute zwei Drittel der den Präsidenten oder seinen Stellvertreter der je- Staatsexamensabsolventinnen Frauen. Heute werden weiligen stimm- oder antragsberechtigten Ärzte- bei uns knapp die Hälfte aller Facharzttitel in Chirur- organisation sowie für den Sprecher des ZV. gie an Frauen erteilt, in Orthopädischer Chirurgie sind Beschluss: es ein Drittel der Facharzttitel. Können diese Fachärz- Der Antrag wird mit 108 Ja, 0 Nein und 2 Enthal- tinnen bei uns damit rechnen, in einem fairen Wett- tungen angenommen. streit um attraktive Positionen berücksichtigt zu werden? Bei der Wahl der Fachrichtung sollen dem In- teresse keine unnötigen Hürden im Wege stehen! Wir wollen, dass Ärztinnen Karriere machen können. Die Wahl des Fachs oder die Gründung einer Familie dürfen dabei kein Hindernis darstellen. Wir brauchen einen Kulturwandel. Nach einem Themenwechsel zur ärztlichen Versor- gung und der widersprüchlichen Berichterstattung zu Über- und Unterversorgung in verschiedenen Medien berichtet Jürg Schlup / Präsident FMH über das Globalbudget, welches von der Politik auch als Zielvor- gabe oder als ungerechtfertigte Kostensteigerung be- zeichnet wird. Das Globalbudget wird heute auf den unten aufgeführten vier Pisten vorangetrieben. Er er- läutert die zu erwartende Chronologie der aktuellen Prozesse zur Einführung von Zielvorgaben: • Volksinitiative der CVP: Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen; Unterschrif- FMH-Präsident Dr. med. Jürg Schlup führt durch die Ärztekammer. tensammlung läuft noch einige Monate. Links: Dr. iur. Ursina Pally Hoffmann, Generalsekretärin der FMH. • Kostendämpfungsmassnahmen Paket 1 des Bun- SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 922 desrats: Enthält u.a. die Verpflichtung der Tarif- Zur Tarifrevision sagt er: Heute machen wir einen partner, zwecks Reduktion von Mengen- und Schritt, einen wichtigen Schritt, wir gehen gemein- Kostenerhöhungen Korrekturmassnahmen in Ta- sam weiter, im Interesse der Ärzteschaft! rifverträgen vorzusehen. Die Schlussabstimmung im Parlament dazu dürfte voraussichtlich im Kurzreferat des Chefredaktors Herbst 2020 erfolgen. der SÄZ – Bruno Kesseli – zu seinem • Kostendämpfungsmassnahmen Paket 2 des Bun- bevorstehenden Rücktritt desrats: Wird verbindliche Zielvorgabe für das OKP-Wachstum umfassen; kommt voraussichtlich Bruno Kesseli / Chefredaktor SÄZ berichtet von seinen im Spätherbst 2019 in die Vernehmlassung. 13 spannenden und erfüllten Jahren als Chefredaktor • Kommissions-Motion 19.3419 fordert, dass die Ta- bei der SÄZ. Er hat dieses Engagement immer kombi- rifpartner bei den Tarifverhandlungen nicht nur niert mit seiner Tätigkeit als Arzt. Er verlässt ein tolles, die Preise, sondern gleichzeitig auch die Menge motiviertes Team in Muttenz sowie eine sehr gut ein- verhandeln. Diese dürfte als letzte dieser Vorlagen gespielte Milizredaktion. Die Zusammenarbeit mit der behandelt werden. FMH könnte aus seiner Sicht nicht besser sein. In den Jürg Schlup / Präsident FMH ruft deshalb die Ärzteschaft letzten Jahren ist er jedoch wieder vermehrt in seine auf, an den eidgenössischen Wahlen teilzunehmen. Arzttätigkeit hineingewachsen, die er nun ab August Die Ärzteschaft benötigt Unterstützung im Parlament. im Vollzeitpensum ausfüllen wird. Da die eidgenössischen Wahlen durch die Kantons Mit etwas Wehmut und viel Dankbarkeit schaut er auf regierungen organisiert werden, sind die kantonalen seine Zeit bei der SÄZ zurück. Er rechnet es der FMH Ärztegesellschaften gefordert. Er fordert die Fach hoch an und hält es für ein klares Zeichen der Stärke, gesellschaften, den VSAO und die Dachverbände auf, dass die SÄZ neben ihrer Funktion als offizielles Organ kantonal zusammen zu arbeiten und gemeinsam die auch eine offene Plattform für den Meinungsaus- aussichtsreichsten und der FMH wohlgesonnenen tausch unter Ärztinnen und Ärzten und weiteren Sta- Kandidierenden zu unterstützen mit Auftrittsmög- keholdern im Gesundheitswesen ist. Es ist klar, dass lichkeiten, in Leserbriefen, in Wahlbriefen und -mai- dies für die FMH auch eine ständige Herausforderung lings, auf ihren Websites, in den sozialen Medien usw. bedeutet – und für die Redaktion ist es häufig eine Gratwanderung. Angesichts der Heterogenität der Ärz- teschaft hält er dieses Konzept aber nach wie vor für das Beste und hofft, dass die FMH auch in Zukunft daran festhalten wird. Denn dieses Konzept bietet Gewähr dafür, dass die grosse Mehrheit der Ärztinnen und Ärzte die SÄZ als «ihre Zeitschrift» wahrnimmt. Seine täglichen Kontakte mit den Kolleginnen und Kollegen an der Front bestätigten ihm dies immer wie- der. Er ist davon überzeugt, dass die SÄZ in der aktuel- len Konzeption innerhalb der FMH eine sehr wichtige integrative Funktion hat und gleichzeitig der FMH ge- gen aussen ein klares Profil gibt. Er streicht auch die guten Kontakte mit den franzö- sischsprechenden Kolleginnen und Kollegen hervor. Er ist sich bewusst, dass die zwei Sprachregionen noch nicht ausgeglichen präsent sind, aber er kann versi- chern, dass dieses Bestreben eine Priorität bei seinem Nachfolger, Matthias Scholer, sein wird. Zum Schluss bedankt er sich auch bei der FMH und dem Schweizerischen Ärzteverlag EMH für das grosse Vertrauen und das Wohlwollen, das ihm entgegenge- bracht wurde. Speziell bedankt er sich bei Jürg Schlup und Charlotte Schweizer, beide Mitglieder der Redak- Dr. med. Bruno Kesseli, Chefredaktor der Schweizerischen Ärztezeitung (SÄZ), verlässt tion und seine wichtigsten Ansprechpartner bei der die SÄZ und den Schweizerischen Ärzteverlag EMH per Ende Juli. Er will sich wieder FMH. Er wünscht seinem Nachfolger, Matthias Scholer, vollumfänglich der praktischen ärztlichen Tätigkeit widmen. für seine neue Aufgabe alles Gute. SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 923 2. Ambulanter Tarif gen wurden eliminiert. Die ursprünglich 4000 Positionen wurden auf ca. 2500 reduziert. Urs Stoffel / 2.1 Tarif KVG ZV-Mitglied erläutert ausgewählte Veränderungen. Die Urs Stoffel / ZV-Mitglied und Departementsverantwortli- Verhandlungen waren äusserst zeitintensiv und erfor- cher Ambulante Versorgung und Tarife beginnt mit ei- derten viel Disziplin von allen Beteiligten. An dieser nem kurzen Rückblick. Nach der Urabstimmung im Stelle bedankt sich Urs Stoffel / ZV-Mitglied für die 2016 musste wieder eine Vertrauensbasis innerhalb grosse Mitarbeit der Fachgesellschaften und ihrer der Ärzteschaft geschaffen werden. Ende 2017 ist die Tarifdelegierten. FMH mit ihrem Revisionsvorschlag TARCO auf die Mit dem vorliegenden ambulanten Tarif «TARDOC» ats-tms-Gesellschafter zugegangen. Die a.o. DV vom liegt nun die neue Leistungsstruktur vor, die mit zwei 24. Oktober 2018 und die ÄK vom 25. Oktober 2018 ha- Kostenträgerverbänden (curafutura und MTK) verhan- ben fast einstimmig die gemeinsam verhandelte am- delt ist. Zu betonen ist, dass diese Leistungsstruktur bulante Leistungsstruktur verabschiedet. Die Etappe 1 eine «Startversion» ist, die laufend und kontinuier- wurde mit der internen Genehmigung und der media- lich im Sinne eines lernenden Systems nach klaren len Kommunikation sowie der Lieferung des Tarif- Richtlinien korrigiert, aktualisiert, angepasst und browsers an das BAG abgeschlossen. weiterentwickelt werden muss. In der Etappe 2 ging es dann insbesondere um die Erar- Mit der Einführung des TARDOC-Tarifs wird es eine beitung der sehr komplexen umfangreichen Anwen- vereinfachte Besitzstandswahrung geben. Bezüglich dungs- und Abrechnungsregeln. In über 40 Work- der Quantitativen Dignitäten hat eine Arbeitsgruppe, shops mit Experten der Tarifpartner und Vertretern bestehend aus Vertretungen aller Dachgesellschaften, der Fachgesellschaften wurden die Abrechnungsregeln umfangreiche Analysen und Berechnungen erstellt. kapitelweise verhandelt. Dabei ging es um die Limitie- Das Leitungsgremium gelangte aber zum Schluss, dass rung folgender wichtiger Leistungen: sich der IAD (= Individuelle Arzt Dignität) auf Basis der • Grundleistungen heutigen Grundlagen nicht mehr rechtfertigen lässt • Leistung in Abwesenheit (alle Fachärzte) und somit zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterverhan- • Leistung in Abwesenheit Psychiatrie delt wird. • Differenzierte Lösungen für das Kapitel Hausarzt- Neue Tarifstruktur-Vorschläge können gemäss BAG medizin nur zusammen mit einem Grundvertrag mit den Tarif- • D ifferenzierte Beratungs- und Behandlungslei- partnern eingereicht werden. stungen für alle Fachgesellschaften Für die FMH ist es jedoch klar, dass sie keine Vereinba- Das ganze Tarifwerk wurde vereinfacht und übersicht- rungen für eine Normierung unterzeichnen wird. Sie licher gestaltet. Veraltete Tarifpositionen wurden ge- bekennt sich nach wie vor zur kostenneutralen Über- strichen oder aktualisiert und rein stationäre Leistun- führung vom TARMED 1.09 in den TARDOC gemäss Art. 59c Abs. 1 lt. c KVV. Deshalb soll eine zeitlich be- grenzte Einführungsphase diese kostenneutrale Über- führung sicherstellen. Die DV wird als zuständiges Or- gan für statutarische Tarifgeschäfte über das Konzept zur kostenneutralen Überführung des alten TARMED Tarifs in den neuen TARDOC Tarif, entscheiden. Urs Stoffel / ZV-Mitglied erläutert den weiteren Zeit- plan. Sofern alle beteiligten Tarifpartner dem TAR- DOC-Tarif zustimmen, soll das gesamte Paket Ende Juni 2019 dem Bundesrat zur Festsetzung eingereicht werden. Die früheste Einführung wäre somit nach der Vernehmlassung 2020 per 1.1.2021 möglich. Mit grossem Applaus wird das Team des Departements Ambulante Versorgung und Tarife unter der Verant- wortung von Urs Stoffel für den dreijährigen uner- müdlichen Grosseinsatz verdankt und anschliessend wird die Diskussion im Plenum eröffnet. Dr. med. Urs Stoffel, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes und Departementsverant- Pierre Vallon / Präsident DV informiert, dass die Mit- wortlicher Ambulante Versorgung und Tarife, erläutert die mit den Tarifpartnern verhan- delte ambulante Tarifstruktur. Rechts: das FMH-Expertenteam der Abteilung Ambulante glieder der DV an der gestrigen a.o. Versammlung die Versorgung und Tarife. vorliegende Tarifstruktur sowie den Grundvertrag SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 924 billigste, sondern die nachhaltigste Lösung im Sinne des Werterhalts und zukünftiger Funktionstüchtigkeit anzustreben. Er betont, dass Erstellungskosten ledig- lich einen Bruchteil der Lebenszykluskosten aus machen und dass scheinbares Sparen in der Erstellung allenfalls ein Mehrfaches im Lebenszyklus kostet. Auf- grund von deutlich vertieften Planungsarbeiten im 2018 wurden veränderte Grundlagen festgestellt, wie zum Beispiel das Vorkommen von Schadstoffen in der Bausubstanz, welche zurückgebaut werden müssen. Auch musste die Einschätzung der Umbauzeit auf zwei Jahre erhöht werden, was sich auswirkt auf die Mietdauer des Ersatz-Standortes. Aufgrund des zukunfts gerichteten Flexibilität schaffenden open space-Entscheids müssen auch Mehrinvestitionen für Der DV-Präsident Pierre Vallon (Mitte) ergreift das Wort. Links: SIWF-Präsident Dr. med. die Haustechnik geplant werden. Weiter schlagen die Werner Bauer; vorne rechts: SIWF-Geschäftsführer RA Christoph Hänggeli. Honorare für die Generalplanung und die Beratung des Bau-Treuhänders zu Buche. Aufgrund der nun sehr detaillierten Analysen, haben wir heute eine deutlich KVG genehmigt haben und der ÄK empfiehlen, beide höhere Kostensicherheit. Anträge anzunehmen. Antrag ZV: Antrag ZV: Die Ärztekammer bewilligt für die Grundsanie- Die ÄK stimmt zu, rung der Liegenschaft Elfenstrasse 18 ein Zusatz- • den «KVG-Tarif», beinhaltend die vorliegende budget von CHF 3 323 000 ±10% (zusätzlich zum verhandelte Tarifstruktur inkl. Abrechnungs am 26.10.2017 bewilligten Projekt-Budget von regeln (gemäss Tarifbrowser «TARDOC V1.0»), CHF 9 472 000 ±15% auf neu CHF 12 795 000 ±10%). sowie Beschluss: • den Grundvertrag KVG Version 12.2 vom 8.4.2019 Der Antrag wird mit 127 Ja, 9 Nein und 10 Enthal- anzunehmen. tungen angenommen. Beschluss: Die zwei Anträge werden mit 157 Ja, 0 Gegenstim- 4. Monistische Finanzierung men und 1 Enthaltung angenommen. Jürg Schlup / Präsident FMH bedankt sich bei allen, die 4.1 Antrag VSÄG an diesem Grossprojekt mitgewirkt haben. Gleichzei- Anhand eines Beispiels erläutert Jürg Schlup / Präsident tig macht er einen eindringlichen Aufruf an die ÄK, FMH, was «Einheitliche Finanzierung ambulanter und ihre Mitglieder und ihre Ärzteorganisationen auf Kurs stationärer Leistungen – EFAS» heisst und weshalb sich zu halten oder zu bringen, denn nach den Tarifver- die FMH dafür einsetzt. Er verweist in diesem Zusam- handlungen ist vor den Tarifverhandlungen! menhang auf den Beschluss der DV vom 29. Juni 2017. Die DV hat damals einstimmig einer einheitlichen Fi- nanzierung stationär und ambulant erbrachter medi- 3. Grundsanierung Liegenschaft zinischer Leistungen zugestimmt. Sie hat dabei bevor- Elfenstrasse: Nachtragskredit zugt, dass das Geld der Kantone via eine gemeinsame Christoph Bosshard / Vizepräsident FMH und Verant- Einrichtung KVG an die Versicherer geht. wortlicher Baukommission erinnert daran, dass an der Der ZV musste seine seit 2017 laufenden diesbezüg ÄK vom 26. Oktober 2017 ausgiebig über vier Varianten lichen politischen Aktivitäten unterbrechen, als die diskutiert und schliesslich beschlossen wurde, die Walliser Ärztegesellschaft (VSÄG) und die Société Grundsanierung und Weiternutzung der Liegenschaft Médicale de la Suisse Romande (SMSR) Anträge zu EFAS Elfenstrasse 18 der FMH, ausgehend von einer Mach- zuhanden der ÄK vom 25. Oktober 2018 eingereicht barkeitsanalyse von BauArt, an die Hand zu nehmen. hatten. Die Diskussionen konnten damals an der ÄK Den Aspekten der Werthaltigkeit und Nachhaltigkeit nicht zu Ende geführt werden, weshalb das Traktan- wurde damals sehr grosse Bedeutung zugemessen, dum auf die DV vom 24. Januar 2019 verschoben wurde. was durchaus sinnvoll ist. Im Auftrag des ZV wurde das Jürg Schlup / Präsident FMH erläutert die Beschlüsse Projekt vertieft vorangetrieben mit der Idee, nicht die dieser DV wie folgt: Die DV hat einstimmig bei einer SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 925 Enthaltung beschlossen, dass die FMH sich dafür Abstimmung 1 einsetzt, weitere administrative Überlastungen durch Der Antrag VSAO wird mit 77 Stimmen ange neue Prozeduren im Bereich der EFAS zu verhindern nommen. Der Antrag der Appenzeller ÄG erhält (z.B. gegen die Auflage einer doppelten Rechnungsstel- 62 Stimmen. lung an Krankenkasse und Kanton durch den Leis- Abstimmung 2 tungserbringer u.ä.). Die DV hat zudem einstimmig bei Der Antrag VSAO erhält 64 Stimmen. Der Antrag 4 Enthaltungen beschlossen, dass die FMH Garantien AGZ & BEKAG wird mit 103 Stimmen angenom- fordert, dass bei EFAS der Datenschutz auf persönlicher/ men. Es gibt 1 Enthaltung. individueller Ebene durch korrekte Aggregation der Da- ten garantiert wird, vor Herausgabe zu Analysezwecken Jürg Schlup / Präsident FMH wünscht, dass folgende im Rahmen der vorgesehenen ambulanten Planung. An drei Voten protokolliert werden: der DV wurden die Anträge der VSÄG nicht vorgebracht. Josef Brandenberg / Präsident FMCH: Wir können mit Darum werden diese nun heute behandelt. dem Antrag der AGZ & BEKAG gut leben. Wir werden Monique Lehky Hagen / Präsidentin VSÄG stellt fest, aber weiterhin einfordern, dass auch die kantonalen dass mit der Finanzierung «ambulant vor stationär» Ärztegesellschaften die Anliegen der operativ und in- sich die Spiesse umdrehen. Um ein Gleichgewicht zwi- vasiv tätigen Ärzte berücksichtigen. schen spitalambulanter und freipraktizierender Medi- Anja Zyska / Präsidentin VSAO: Wir hoffen, dass alle ge- zin erhalten zu können, muss bei der EFAS-Umsetzung nannten kantonalen Ärztegesellschaften daran den- vorgesehen werden, dass die betroffenen Parteien in ken, dass sie alle Ärzte vertreten und dass die chirurgi- den Konsultations- und Entscheidungsprozess mit ein- schen Gesellschaften als auch die Basisorganisationen bezogen werden – insbesondere die kantonalen Ärzte- sowie der VSAO einbezogen werden. gesellschaften. Josef Widler / Präsident AGZ: Er bittet alle Fachgesell- Esther Hilfiker / Präsidentin BEKAG erläutert den Antrag schaften, die Meinungen der kantonalen Gesellschaf- AGZ & BEKAG, der wie folgt lautet: Wenn die Steuerung ten abzuholen, wenn sie in Verhandlungen mit den des ambulanten Gesundheitssektors durch die Kan- kantonalen Regierungen treten. In Zürich bemühe tone in die EFAS Strategie aufgenommen werden sollte, man sich, mit einer Stimme im Kanton zu sprechen. hat der ZV der FMH den Auftrag, die Forderung ein zubringen, dass die Verbände der ambulanten Leis- 5. Jahresberichte 2018 tungserbringer, insbesondere die kantonalen Ärzte- gesellschaften, adäquat in die Beratungs- und 5.1 Jahresbericht des SIWF Entscheidungsprozesse der Kantone einzubeziehen Werner Bauer / Präsident SIWF berichtet, dass das SIWF sind. vom BAG das Mandat erhalten hat, den aktuellen Anja Zyska / Präsidentin VSAO stellt den Antrag, den Stand der ärztlichen Fortbildung in der Schweiz zu AGZ & BEKAG-Antrag zu ergänzen mit dem Zusatz …, beurteilen. Ziel ist es, zu eruieren, wie der aktuelle insbesondere die Basisorganisationen der FMH Stand der ärztlichen Fortbildung in der Schweiz aus- (kantonale Ärztegesellschaften, VSAO und VLSS) … sieht und welche Schritte allenfalls unternommen Monika Lehky Hagen / Präsidentin VSÄG bestätigt, dass werden können oder müssen, um die Qualität der ärzt- sich die VSÄG mit dem Antrag der AGZ & BEKAG sowie lichen Fortbildung weiter zu verbessern, so dass die der Anpassung durch den VSAO einverstanden erklärt Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölke- und die vier Anträge vom letzten Jahr zurückzieht. rung weiter gestärkt werden kann. Dabei ist zu prüfen, Es folgt eine längere Diskussion, welche zu einem drit- wie bereits bestehende Instrumente verstärkt werden ten Antrag führt: können, welche neuen Instrumente allenfalls entwi- Hans-Anton Vogel / Präsident Appenzellische Ärzte ckelt werden müssen und ob gesetzgeberischer Hand- gesellschaft beantragt folgende Ergänzung zum Antrag lungsbedarf besteht. AGZ & BEKAG …, insbesondere alle der FMH ange- Werner Bauer / Präsident SIWF macht im Zusammen- schlossenen Ärzteorganisationen … hang mit den Listen «ambulant vor stationär» vor Jürg Schlup / Präsident FMH erläutert das Abstim- a llem die Vertretenden der Fachgesellschaften dar- mungsprozedere. Es gibt folgende zwei Abstimmun- auf aufmerksam, dass diese Verschiebungen Aus gen/Gegenüberstellungen: wirkungen auf die Weiterbildung haben und dass sich 1. Gegenüberstellung der Anträge VSAO: Appenzel- das SIWF mit der Problematik auseinandersetzen ler ÄG muss. 2. Gegenüberstellung des obsiegenden Antrages: Werner Bauer / Präsident SIWF weist auf das MedEd AGZ & BEKAG Symposium zur ärztlichen Bildung vom 11. September SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 926 • Berichte Zentralvorstand • Tarifautonomie • Struktur und Organisation • Berichte Generalsekretariat • Bericht Standeskommission • Jahresrechnung 2018 Lagebericht • Gesundheitspolitische Lage • Mitarbeitende • Durchführung Risikobeurteilung • Mitglieder • Entwicklungstätigkeit • Aussergewöhnliche Ereignisse • Aussichten Ursina Pally Hofmann / Generalsekretärin und Leiterin Der SIWF-Präsident, Dr. med. Werner Bauer, erläutert den Jahresbericht des SIWF Rechtsdienst FMH regt an, die neue Website der FMH zu für das Jahr 2018. besuchen und dort den Geschäftsbericht im Detail nachzulesen: https://www.report2018.fmh.ch/de Zum Schluss bedankt sie sich herzlich bei allen Mitar- beitenden im Generalsekretariat für die sehr gute Zu- 2019 hin. Im Weiteren informiert er, dass das Auswahl- sammenarbeit und die grosse Unterstützung im ver- verfahren für den SIWF AWARD wieder am Laufen ist. gangenen Jahr. Es werden Personen oder – dieses Jahr zum ersten Antrag ZV: Mal – auch Teams mit dem Award ausgezeichnet, die Die ZV FMH beantragt der ÄK, den Jahresbericht sich durch ein besonderes Engagement in der ärztli- 2018 der FMH zu genehmigen. chen Weiterbildung hervorgetan haben. Nach Zitaten Beschluss: von Sir William Osler übergibt er das Wort dem Ge- Der Antrag wird mit 158 Ja, 0 Nein und 1 Enthal- schäftsführer des SIWF, Christoph Hänggeli. tung angenommen. Christoph Hänggeli / Geschäftsführer SIWF informiert 6. Bericht 2018 Umsetzung Budget über folgende Punkte: stabilisierungsmassnahmen • die Sprachbarrieren beim revidierten Medizinal- berufegesetz (MedBG) Patrick Egger / Leiter Abteilung Finanzen und Verwal- • E-Logbuch 2.0: Inbetriebnahme nach Pilotphase tung, Stv. Generalsekretär informiert über die Errei- • Erteilte und anerkannte Facharzttitel 2018 chung der Budgetstabilisierungsmassnahmen für das Geschäftsjahr 2018. Im Oktober 2015 wurden 116 Mass- Alle detaillierten Informationen zum Jahresbericht nahmen definiert, wovon 23 sofort realisiert wurden. sind elektronisch unter www.siwf.ch abrufbar. Für die 93 noch umzusetzenden Massnahmen wurden Antrag SIWF: Ergebnisindikatoren sowie ein Umsetzungsplan er- Die Geschäftsleitung des SIWF beantragt der ÄK, stellt. den Jahresbericht 2018 des SIWF zu genehmigen. Der Ergebnisstand per 31.12.2018 zeigt, dass 87,8% Beschluss: der finanziellen Vorgaben der Budgetstabilisierung Der Antrag wird mit 158 Ja, 1 Nein und 0 Enthal- somit erreicht sind. Für das Jahr 2019 sind noch tung angenommen. Einsparu ngen in der Höhe von CHF 0,7 Mio. umzu- setzen. Die ÄK wird am 29.10.2019 über die Zieler reichung des ersten Semesters 2019 informiert wer- 5.2 Jahresbericht der FMH den. Ursina Pally Hofmann / Generalsekretärin und Leiterin Die Delegierten nehmen den Stand der Umsetzungs- Rechtsdienst FMH erläutert kurz die Inhalte des Ge- arbeiten zu den Budgetstabilisierungsmassnahmen schäftsberichts 2018 der FMH: aus dem Geschäftsjahr 2018 zur Kenntnis. • Rückblick auf die Tätigkeit • Globalbudget/Kostendämpfung SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 927 7.2 Erfolgsrechnung der FMH siehe Erläuterungen unter den Traktanden 7.3 und 7.4 7.3 Konsolidierte Jahresrechnung 2018 der FMH Patrick Egger / Leiter Abteilung Finanzen und Verwal- tung, Stv. Generalsekretär informiert über die Erfolgs- rechnung FMH und die konsolidierte Jahresrechnung 2018 der FMH. Die konsolidierte Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Gewinn von TCHF 84 ab. Trotz einer wachsenden Mitgliederzahl hat sich die Position Mitgliederbeiträge aufgrund von wegfallenden Sonder- beiträgen leicht vermindert. Da wegen des geplanten Umbaus keine Investitionen mehr in die Liegenschaft getätigt wurden, haben sich die Abschreibungen gegen- über dem Vorjahr verringert. Die Position aus ser ordentlicher Aufwand beinhaltet Rückstellungen für die Sanierung der Elfenstrasse in der Höhe von CHF 1,1 Mio. Durch den schlechten Börsengang hatte die FMH auf Ihren Finanzanlagen gewisse Verluste zu verzeichnen, welche den Finanzertrag schmälerten. Patrick Egger, Leiter der Abteilung Verwaltung & Finanzen, legt die Rechnung der FMH Der erhöhte Personalaufwand ist auf die neuen, höhe- 2018 vor. ren Stundenansätze zurückzuführen, die für Überzeit- und Ferienguthaben aufgerechnet werden mussten. Das Jahresergebnis wird wie folgt verwendet: Zuwei- 7. Jahresrechnung 2018 sung an das Kapital der FMH TCHF 463; Zuweisung an 7.1 Erfolgsrechnung des SIWF die Reserve des SIWF –TCHF 379. Christoph Hänggeli / Geschäftsführer SIWF erläutert die Gründe, die zum besseren Ergebnis geführt haben. 7.4 Konzernrechnung 2018 der FMH Nach einem budgetierten Verlust von TCHF 609 Patrick Egger / Leiter Abteilung Finanzen und Verwaltung, schliesst die Jahresrechnung mit einem Minus von Stv. Generalsekretär erklärt, weshalb die FMH neu die TCHF 379 ab. Die Abweichungen zwischen Budget und Pflicht hat, gemäss Art 963a OR eine Konzernrechnung zu Rechnung sind ertrag- und aufwandseitig begründet. erstellen. Unternehmen, welche zusammen mit den von Bei den Facharzttiteln des SIWF wurde etwas weniger ihnen kontrollierten Unternehmungen zwei der folgen- eingenommen als geplant, dafür wurde bei den Weiter- den Kriterien in zwei aufeinanderfolgenden Geschäfts- bildungsstätten mehr eingenommen. Generell wird jahren überschreiten, müssen eine Konzernrechnung er- sich in Zukunft die Finanzierung des SIWF etwas verla- stellen. Die Kriterien sind die folgenden: Bilanzsumme gern, das heisst, weniger Einnahmen durch Gebühren CHF 20 Mio., Umsatzerlös CHF 40 Mio., Vollzeitstellen 250. für die Facharzttitel, dafür Mehreinnahmen durch die Für die FMH sind die ersten beiden Kriterien in den letz- Zertifizierungsgebühren von Weiterbildungsstätten. ten zwei Jahren erfüllt. Dies bedeutet, dass die Mehr- Beim Aufwand im Jahr 2018 fallen vor allem die heitsbeteiligungen (Health Infonet AG (HIN), Editores Drittleistungen ins Gewicht, also Projekte wie die Medicorum Helveticorum AG (EMH) und die paritäti- A kkreditierung und das e-Logbuch. Aus der Kosten- sche Beteiligung bei ats-tms AG) neu konsolidiert wer- stellenrechnung ist ersichtlich, dass in den Bereichen den müssen. Weiterbildungsstätten und Fortbildung ein Kosten deckungsgrad von je über 100% erreicht wurde. Dieses Bericht der Revisionsstelle Ziel kann jedoch in anderen Bereichen wie z.B. bei den Simon Kehrli / Revisionsstelle BDO bestätigt die Prüfung Einsprachekommissionen oder den Fähigkeitsauswei- der Jahresrechnung 2018 durch die Revisionsstelle. Sie sen nicht erreicht werden. hat die konsolidierte Jahresrechnung wie auch die Christoph Hänggeli / Geschäftsführer SIWF gibt einen erstmals erstellte Konzernrechnung geprüft, indem sie Ausblick auf die Zahlen des ersten Quartals 2019, wel- beide einer ordentlichen Revision unterzogen hat. Er che positiv sind. Mit den bereits beschlossenen Mass- bestätigt, dass die Rechnungen dem Gesetz und den nahmen wird das SIWF das Budget voraussichtlich be- Statuten entsprechen, dass ein entsprechendes IKS – reits in diesem Jahr konsolidiert haben. Internes Kontrollsystem – zur Erstellung dieser Jahres- SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 928 rechnung existiert. Die Revisionsstelle empfiehlt, die 4. Die Konzernrechnung 2018 der FMH Jahresrechnung 2018 wie auch die Konzernrechnung Beschluss: 2018 zu genehmigen. Die Konzernrechnung 2018 der FMH wird mit 148 Ja, 0 Nein und 0 Enthaltung angenommen. 7.5 Bericht der Geschäftsprüfungskommission (GPK) 8. Dechargen-Erteilung Adrian Sury / Präsident GPK berichtet über die Themen der Sitzungstätigkeit 2018, welche nebst dem Haupt- 8.1 Dechargen-Erteilung Vorstand SIWF thema Finanzen auch der Risikoanalyse, den Struktu- Antrag Vorstand SIWF: ren der FMH sowie den Budgetstabilisierungsmassnah- Der Vorstand SIWF beantragt der ÄK, den Emp- men gewidmet war. Bei der Risikoanalyse betont er fehlungen der Kontrollstelle sowie der Geschäfts- den Verlust der Tarifautonomie als grösstes Risiko und prüfungskommission (GPK) zu folgen und dem wiederholt den Appell des Präsidenten zur Zusammen- Vorstand SIWF für das Geschäftsjahr 2018 De- arbeit zwischen Spezialisten und Hausärzten. An einer charge zu erteilen. Klausursitzung der GPK wurden die Strukturen der Beschluss: FMH vertieft diskutiert. Eine aus ZV- und SIWF-Mitglie- Der Antrag wird mit 147 Ja, 0 Nein und 1 Enthal- dern bestehende Arbeitsgruppe wird bis Ende Mai 2019 tung angenommen. eine Analyse der Probleme und konkrete Vorschläge erarbeiten, welche die GPK beurteilen wird. Bei den 8.2 Dechargen-Erteilung Zentralvorstand FMH weiteren wichtigen Themen im 2018 hebt er das Wie- Antrag ZV: deraufnehmen des Projekts i-Governance, die Einfüh- Der ZV FMH beantragt der ÄK, den Empfehlungen rung des e-Logbuchs beim SIWF und die Gesamtsanie- der Kontrollstelle sowie der Geschäftsprüfungs- rung Elfenstrasse hervor. Ein Kompliment geht an die kommission (GPK) zu folgen und dem ZV FMH für Abteilung Kommunikation für die sehr gute Gestal- das Geschäftsjahr 2018 Decharge zu erteilen. tung der neuen Website. Die GPK hat die konsolidierte Beschluss: Jahresrechnung 2018 geprüft und beantragt der ÄK die Der Antrag wird mit 147 Ja, 0 Nein und 0 Enthal- Genehmigung sowie die Décharge-Erteilung für den tung angenommen. ZV und den Vorstand SIWF für das Berichtsjahr 2018. Adrian Sury / Präsident GPK dankt den Präsidenten der Josef Widler / Präsident AGZ bedankt sich im Namen der FMH und des SIWF, dem ZV, dem Generalsekretariat ÄK-Mitglieder beim ZV für den unermüdlichen Einsatz sowie der Geschäftsstelle SIWF für die angenehme Zu- im vergangenen Geschäftsjahr, welcher in einem sammenarbeit. schwierigen politischen Klima zu bewältigen war. Genehmigung der Jahresrechnung 2018 9. Wahlen und Bestätigungswahlen Antrag ZV: 9.1 Bestätigungswahl von nominierten DV-Dele- Der ZV der FMH beziehungsweise die Geschäfts- gierten leitung des SIWF beantragt der Ärztekammer, die Die FMH-Statuten sehen vor, dass die ordentlichen Jahresrechnung 2018 zu genehmigen. Im Detail Delegierten sowie die Ersatzdelegierten für die FMH- genehmigt sie folgende Rechnungen: DV durch die ÄK bestätigt werden müssen. Die zu be- 1. Die Erfolgsrechnung 2018 des SIWF stätigenden Delegierten sind ausschliesslich stimm- Beschluss: oder antragsberechtigte ÄK-Delegierte (FMH-Statuten Die Erfolgsrechnung 2018 des SIWF wird mit Art. 36a). 146 Ja, 1 Nein und 1 Enthaltung angenommen. Antrag: 2. Die Erfolgsrechnung 2018 der FMH Die antragstellenden Organisationen KHM und Beschluss: FMCH beantragen der ÄK, die folgenden Delegier- Die Erfolgsrechnung 2018 der FMH wird mit 147 Ja, ten neu für die DV der FMH zu bestätigen: 0 Nein und 1 Enthaltung angenommen. KHM 3. Die konsolidierte Jahresrechnung 2018 der FMH Bisher: Jean-Michel Gaspoz, Genf Beschluss: Neu: Drahomir Aujesky, Bern Die konsolidierte Jahresrechnung 2018 der FMH FMCH wird mit 147 Ja, 0 Nein und 1 Enthaltung ange- Bisher: Urs Kaufmann, Wabern nommen. Neu: Daniel Staub, Binningen SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 929 Beschluss: Ablehnung eines Aufnahmegesuches kann an Die Delegierten werden einstimmig bestätigt. den ZV weitergezogen werden. Art. 6 Ausserordentliche Mitglieder 9.2 Bestätigungswahl von nominierten […] 2 Wer der FMH als ausserordentliches Mitglied DV-Ersatzdelegierten angehören will, hat ein schriftliches oder elektro- Es gibt keine Anträge. nisches Aufnahmegesuch an das GS zu richten. Art. 12a Bearbeitung von Daten der Ärztinnen und Ärzte 10. Änderungen in Statuten, Geschäfts […] ordnung und Standesordnung 3bis Die FMH darf Daten von Ärztinnen und Ärzten 10.1 Änderung in den Statuten wie Vorname, Name, Post- und E-Mail-Adresse an anerkannte Dachverbände und anerkannte Fach- 10.1.1 Anpassung bezüglich Datenweitergabe und gesellschaften weitergeben (periodischer Daten Beitrittsformular abgleich). Diese Daten dürfen nur für die Veranstal- Jürg Schlup / Präsident FMH begrüsst Claudia Black- tung von Tagungen medizinischen Inhalts sowie im burn / Abteilungsleiterin Mitgliedschaften DLM. Sie in- Rahmen des Vereinszwecks der FMH (Art. 2) und der formiert, dass es bei der vorliegenden Statutenrevision Aufgaben der FMH (Art. 3) verwendet werden um zwei unterschiedliche Dinge geht. Auf der einen Beschluss: Seite geht es darum, elektronische Beitrittsformulare Die Anträge werden mit 147 Ja, 1 Nein und 0 Ent- für FMH-Mitglieder implementieren zu können. Dazu haltung angenommen. werden statutarische Grundlagen benötigt. Und auf der anderen Seite geht es um Datenlieferungen, Daten- 10.2 Änderung in der Standesordnung FMH austausch mit anerkannten Fachgesellschaften und Dachverbänden. 10.2.1 Kostentragung FMH-Gutachterstelle Antrag ZV: Nach einer Kurzeinleitung ins Thema durch Christoph Die Statuten FMH sind um die neuen Artikel an- Bosshard / Vizepräsident FMH erläutert RA Caroline Hart- zupassen / zu ergänzen. mann-Hirsiger / RD FMH den genauen Sachverhalt. Es Die DV empfiehlt der Ärztekammer, der Anpas- geht um die Organisation aussergerichtlicher Gutach- sung der Artikel 5, 6, 12a der FMH-Statuten wie ten, bei welchen die ärztliche Sorgfaltspflichtverletzung folgt zuzustimmen: überprüft wird. FMH-Mitglieder sind verpflichtet, sich Art. 5 Ordentliche Mitglieder auf eine aussergerichtliche FMH-Begutachtung einzu- […] 3 Wer der FMH als ordentliches Mitglied bei- lassen (Einlassungspflicht). Haftpflichtversicherungen, treten will, hat ein schriftliches oder elektroni- die Mitglied beim Schweizerischen Versicherungsver- sches Aufnahmegesuch an die zuständige KG band sind, übernehmen die Honorare der Gutachter oder den VSAO zu richten. Der Entscheid über die (Gentlemen’s Agreement). In den vergangenen zwei Jah- ren hatte die FMH zwei Fälle, in denen die Versicherung nicht Mitglied war beim Schweizerischen Versiche- rungsverband und eine Kostenübernahme abgelehnt hat. Diese Lücke sollte geschlossen werden. Eine Lösung ist eine vereinsrechtliche Verpflichtung der FMH-Mit- glieder zur Übernahme der Honorare der Gutachter, falls diese bei e iner Versicherung sind, die nicht Mit- glied ist beim Schweizerischen Versicherungsverband und keine Kostengutsprache der Versicherung vorliegt. Antrag ZV: Der ZV und die DV der FMH empfehlen, die ver- einsrechtliche Pflicht neu in die Standesordnung aufzunehmen: Art. 35 Abs. 2 (neu) Standesordnung «Arzt und Ärztin sind verpflichtet, sich auf eine Be- gutachtung der FMH-Gutachterstelle einzulassen. Dr. iur. Caroline Hartmann, Co-Leiterin der FMH-Gutachterstelle, stellt den Antrag Sofern keine Kostengutsprache durch den Haft- zur Kostentragung von aussergerichtlichen Gutachten vor. pflichtversicherer erfolgt, ist der Arzt oder die Ärz- SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FMH Är z tekammer 930 tin verpflichtet, das Honorar des Gutachters des Nach dem Vortrag von Prof. Dr. med. Dr. phil. Nikola von der FMH-Gutachterstelle in Auftrag gegebenen Biller-Andorno legt Josef Brandenberg / Präsident FMCH Gutachtens zu übernehmen.» einige Dinge aus der Sicht der operativ und invasiv täti- Nach langen Diskussionen reicht die Société Vaudoise gen Ärzte dar. Es folgt eine äusserst angeregte Diskus- de Médecine (SVM) folgenden Antrag ein: sion. Bevor es zur Abstimmung kommt, informiert Antrag SVM: Pierre Vallon / Präsident DV dass der Antrag zur Auf- «Arzt und Ärztin sind verpflichtet, sich auf eine Be- nahme der SAMW-Richtlinie «Urteilsfähigkeit in der gutachtung der FMH-Gutachterstelle einzulassen. medizinischen Praxis» in die FMH Statuten durch die Wenn keine Versicherung die Kosten des von der DV vom 20.3.2019 mit 18 Ja, 3 Nein und 1 Enthaltung an- FMH erstellten aussergerichtlichen Gutachtens genommen worden ist. übernimmt, werden diese Kosten von der FMH ge- Antrag ZV: tragen.» Die Ärztekammer beschliesst die Aufnahme der Es setzt wiederum eine längere Diskussion ein, welche SAMW-Richtlinie «Urteilsfähigkeit in der medizi- Jürg Schlup / Präsident FMH per angenommenem Ord- nischen Praxis» in die FMH-Standesordnung. nungsantrag zur Beendigung der Rednerliste ab- Beschluss: schliesst. Der Antrag wird mit 61 Ja, 66 Nein und 10 Enthal- Es folgt eine Abstimmung zum Abstimmungsproze- tungen abgelehnt. dere, welche ergibt, dass als erstes über die Beibehal- tung des «Status quo» befindet werden soll. 11. Finanzierung von Anträgen auf Beschluss: finanzielle Unterstützung von politischen Der Antrag zur Beibehaltung des «Status quo» Vorstössen wird mit 37 Ja, 93 Nein und 6 Enthaltungen abge- lehnt. Patrick Egger / Leiter Abteilung Finanzen und Verwal- Die Anträge ZV/DV und SVM werden einander gegen- tung, Stv. Generalsekretär informiert, dass an der ÄK übergestellt. vom 25.10.2018 der VSAO den ZV beauftragt hat, einen Beschluss: Vorschlag zur Finanzierung von politischen Vorstös Antrag ZV/DV: 72 Stimmen sen über Fonds oder Kassen vorzulegen. Antrag SVM: 64 Stimmen Zurzeit sind die bestehenden finanziellen Mittel der Enthaltungen: 8 FMH zweckgebunden, verplant und werden eingesetzt. Die Standesänderung ist somit im Sinn des ZV/ Er präsentiert folgenden Vorschlag, dem in sechs sepa- DV-Antrags angenommen. raten Anträgen zugestimmt werden müsste: 1.Jährlich von der ÄK zu bewilligender Sonderbei- 10.2.2 Übernahme SAMW-Richtlinie trag «Urteilsfähigkeit in der medizinischen Praxis» 2. Sonderbeitrag wird nur eingezogen, wenn Pro- Jürg Schlup / Präsident FMH führt kurz in die Thematik jekt bewilligt wurde ein. Die SAMW hat eine neue Richtlinie «Urteilsfähig- • Projektbewilligung durch DV keit in der medizinischen Praxis» geschaffen. Diese • Rechnungsstellung an Mitglieder durch GS soll Ärztinnen und Ärzte bei der Umsetzung in diesbe- 3. Anstossfinanzierung: Zur erstmaligen Äuff- züglichen rechtlichen Vorgaben in ihrem Praxisalltag nung des Kontos wird der Sonderbeitrag im unterstützen. Anlässlich der Vernehmlassung hat der Jahr 2020 einmalig, ohne ein bereits bewillig- ZV seine Unterstützung geäussert unter der Bedin- tes Projekt, erhoben. gung, dass im Absatz zum Thema «Patientinnen mit Nach langen Diskussionen und dem Rückzug der ZV- Wunsch nach Suizidhilfe» Nachbesserungen gemacht Anträge wird über den dritten eingereichten Antrag werden. Diese wurden nun getätigt, weshalb ZV und abgestimmt. DV die Richtlinie unterstützen, und der ÄK empfehlen, Antrag AGZ/VSAO: sie in die Standesordnung der FMH aufzunehmen. Im Budget der FMH sind politische Aktivitäten Jürg Schlup / Präsident FMH begrüsst Prof. Dr. med. für Vorstösse aus dem Kreis der FMH-Mitglieder Dr. phil. Nikola Biller-Andorno. Frau Biller-Andorno ist zu planen und zu budgetieren. Bei Bedarf sind die Ordinaria für Medizinethik an der Universität Zürich Mitgliederbeiträge anzupassen. und Leiterin der Subkommission der Zentralen Ethik- Beschluss: kommission der Akademie der Medizinischen Wissen- Der Antrag wird mit 95 Ja, 3 Nein und 2 Enthaltun- schaften, die diese Richtlinien erarbeitet hat. gen angenommen. SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2019;100(27–28):920–932 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
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