Advanced Care im Pflegekrankenhaus - Haus der ...

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Advanced Care im Pflegekrankenhaus - Haus der ...
Advanced Care im Pflegekrankenhaus
Erfahrungsbericht einer geriatrischen Advanced Practice Nurse
Österreich altert dramatisch und      die Qualität und Kosteneffektivität     Herausforderungen
damit steigt die Herausforderung      im Gesundheitssystem zu steigern
der bedürfnisgerechten Versor-        (Blanck-Köster et al. 2020). So         Mit der Zunahme der älteren und
gung der hochaltrigen pflegebe-       kann der Einsatz von APNs dazu          hochaltrigen Bevölkerungsgruppe
dürftigen Menschen. Spätestens        beitragen, den funktionalen Ge-         steigt der Bedarf an Pflegefach-
seit der COVID-19 Pandemie ist        sundheitsstatus der Patient*innen       personen, die geriatrische Syn-
der bestehende Fachkräftemangel       zu verbessern, Hospitalisierungen       drome erkennen und managen
in der professionellen Pflege scho-   zu reduzieren, die Mortalität der       können. Besonders anspruchsvoll
nungslos – auch medial aufberei-      Patient*innen zu senken und die         werden Pflege und Betreuung von
tet – offengelegt. Es fehlt grund-    Zufriedenheit der Patient*innen,        multimorbiden Bewohner*innen in
sätzlich an Pflegefachpersonal,       An- und Zugehörigen sowie der           medizinisch sehr komplexen Situ-
aber im Speziellen an solchem,        Kolleg*innen zu erhöhen (Fougè-         ationen (SØndergaard & Grauers
welches entsprechend fort- bzw.       re et al. 2018, Ulrich et al. 2010).    Willadsen, 2015; Fougère et al.
weitergebildet ist, um auf die spe-   APN-Rollen ermöglichen zudem            2018). Die durchschnittliche Auf-
zifischen Bedürfnisse von geriatri-   das Nutzen des vollen Potenzials        enthaltsdauer in Akutspitälern ist
schen Patient*innen eingehen zu       von Pflegefachpersonen, die auf         rückläufig (BMSGPK 2020), da-
können.                               Masterniveau oder höher ausge-          raus resultiert eine Verlagerung
                                      bildet sind (Institute of Medicine      von der Akutbetreuung in den
Es ist bekannt, dass das frühe Er-    2011).                                  ambulanten und Langzeitbereich.
kennen und das adäquate Reagie-                                               Betroffene Menschen benötigen
ren auf geriatrische Pflegephäno-     Vorliegender Artikel zeigt den Be-      eine komplexe und gut struktu-
menen wie zum Beispiel Frailty,       darf nach geriatrischen APNs auf        rierte Pflege und Betreuung, vor
Sarkopenie, Stürze, Mangelernäh-      und beschreibt am Beispiel eines        allem auch um belastende Kran-
rung und kognitive Beeinträchti-      Langzeitpflegekrankenhauses             kenhaus(wieder)einweisungen
gungen die gesundheitsbezogene        (Haus der Barmherzigkeit/See-           zu vermeiden. Besonders zeigt
Lebensqualität der Betroffenen        böckgasse) ein mögliches Rol-           sich dies auch in der Pandemie,
steigern, deren Einschränkungen       len- und Qualifikationsbild. Die        wo Pflegepersonen im Langzeit-
und Folgeschäden minimieren,          Funktion der sechs im Haus tä-          bereich beispielsweise auf Grund
den funktionellen Gesundheits-        tigen APNs entspricht der Rolle         fehlender Personalkapazitäten im
status und das Gesundheitsver-        einer APN nach dem Hamric-Mo-           Akutbereich      hochspezialisierte
halten verbessern sowie vermeid-      dell (2014). Die APNs sind in der       Pflege leisten müssen. Auf diese
bare Krankenhausaufenthalte und       direkten Pflegepraxis tätig, wobei      Aufgaben waren sie zum Teil nicht
Kosten verringern (Fougère et         im Vordergrund das fachliche Lea-       ausreichend vorbereitet und es
al. 2018; Donald et al. 2013). Um     dership (Clinical-Leadership), das      hat von allen Beteiligten ein hohes
diesen Aspekten entgegenzuwir-        Coaching sowie die Beratung von         Maß an Flexibilität und Lernbereit-
ken, werden innovative Versor-        Pflegepersonen, Bewohner*innen          schaft sowie eine entsprechen-
gungskonzepte benötigt, die mit       sowie An- und Zugehörigen, aber         de Lerninfrastruktur gebraucht.
einer erweiterten und vertieften      auch die multiprofessionelle Zu-        Wir befinden uns mitten in einem
Pflegepraxis (Advanced Nursing        sammenarbeit sowie die ethische         „doppelten“ Generationenwandel
Practice) sowie mit der Eigenver-     Entscheidungsfindung        stehen.     was bedeutet, dass Generatio-
antwortung Pflegender in spezi-       Forschungskompetenz sowie das           nen mit individualisierten Lebens-,
ell definierten Handlungsfeldern      Gestalten und die kontinuierliche       Partnerschafts- und Gesundheits-
einhergehen. Weltweit entwickeln      Weiterentwicklung einer umfas-          biografien ins Alter nachkommen
sich zunehmend spezialisierte und     senden geriatrischen bewoh-             und andererseits die nächste Ge-
erweiterte Pflegerollen im Sinne      ner*innenenorientierten Pflege mit      neration von pflegenden An- und
sogenannter Advanced Practice         all ihren Herausforderungen sind        Zugehörigen höhere Ansprüche
Nurses (APNs). Advanced Nursing       weitere wichtige Aufgaben.              an professionelle Pflegeangebote
Practice (ANP) wird in vielen Län-                                            stellen. An- und Zugehörige haben
dern erfolgreich eingesetzt, um                                               einen erhöhten Edukationsbedarf

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und werden künftig auch nicht                    forderung. Moralischer Stress, der     hochqualifizierter       akademisch
mehr in gewohntem Ausmaß für                     sich aus dem Anspruch ergibt, so       ausgebildeter       Pflegepersonen
die Laienpflege zur Verfügung ste-               pflegen zu wollen, wie es dem ei-      zunimmt. Pflegeexpert*innen, im
hen. Diese Veränderungen stellen                 genen Berufsethos und den wis-         Sinne von Pflegepersonen mit ei-
alle Pflegepersonen vor hohe An-                 senschaftlichen Grundlagen ent-        ner Weiterbildung in einem Spe-
forderungen.                                     spricht, dies aber auf Grund der       zialbereich (Intensivpflege, Anäs-
                                                 Rahmenbedingungen nicht zu             thesiepflege,      Palliativpflege,…)
Die Langzeitpflege leidet unter ei-              können, ist ein weiteres Problem.      haben in Österreich schon lange
nem Imageproblem und wird von                    Steigende Ansprüche und eine           Tradition, aber eine Abbildung
Außenstehenden als unattraktives                 De-Professionalisierungstendenz        wissenschaftlicher Kompetenzen
Arbeitsumfeld      wahrgenommen                  stehen im Widerspruch. Häufig          mit eigenen Verantwortungs- und
(Kreiml 2012). Dies dürfte zum                   muss auf niedrig qualifiziertes Per-   Autonomiebereichen sowie klini-
Teil an falschen Vorstellungen, an               sonal zurückgegriffen werden, um       schen Führungsanteilen gab es
einseitig negativer sowie skandal-               Pflege und Betreuung im Mindest-       bis in die jüngere Vergangenheit
behafteter medialer Berichterstat-               maß gewährleisten zu können.           nicht (Blanck-Köster et al. 2020).
tung sowie schwierigen Rahmen-                   Neben dem Einsatz von Hilfskräf-       Seit 2018 werden in Österreich,
bedingungen, beispielsweise dem                  ten muss parallel die Professio-       nach internationalem Vorbild, so-
Spannungsfeld zwischen ethi-                     nalisierung der Gesundheits- und       genannte APNs auf Masterniveau
scher und ökonomischer Orientie-                 Krankenpflege        vorangetrieben    (Master of Science) an Bildungs-
rung, liegen (Larsen et al. 2018).               werden (Spichinger et al. 2018).       institutionen ausgebildet. Die
Es ist schwer, die sich daraus er-               International gibt es hierfür Best     Masterabsolvent*innen erwerben
gebende Negativspirale zu durch-                 Practice Modelle im Sinne von          dabei sowohl wissenschafts- als
brechen. In der Langzeitpflege                   ANP-Konzepten. Professionelle          auch        forschungsmethodische,
tätige Pflegepersonen brauchen                   Pflegepersonen sind zunehmend          vor allem aber praxisorientierte
ein mannigfaltiges Wissen, wel-                  gefordert und damit überfordert,       Kompetenzen, um positiv auf die
ches über eine singuläre Spezia-                 brauchen daher Entlastung sowie        Versorgung von Menschen mit
lisierung hinausgeht. Daher bietet               kontinuierlich edukative Maßnah-       komplexem und speziellem Ver-
gerade der Langzeitbereich Pfle-                 men, im Sinne von Information,         sorgungsbedarf einzuwirken. Eine
gepersonen ein großes Entwick-                   Beratung, Schulung, Supervision        APN wird dabei definiert als eine
lungs- und Entfaltungspotential.                 und Coaching, um den hohen An-         Pflegeperson, „[…] welche sich
Es muss ein sehr umfassendes                     sprüchen gerecht zu werden und         Expertenwissen, Fähigkeiten zur
Tätigkeitsfeld erschlossen werden                dabei selbst gesund zu bleiben.        Entscheidungsfindung bei komple-
(Neumann-Ponesch, Leoni-Schei-                   Darüber hinaus brauchen sie at-        xen Sachverhalten und klinische
ber 2019). Die geriatrische Ge-                  traktive Perspektiven im Sinne von     Kompetenzen für eine erweiterte
sundheits- und Krankenpflege                     Fachkarrieremöglichkeiten,       die   pflegerische Praxis angeeignet
kann somit als „Königsdisziplin“                 entsprechend monetär abgegolten        hat. Die Charakteristik der Kompe-
der Pflege bezeichnet werden.                    werden müssen. Anstrengung und         tenzen wird vom Kontext und/oder
Das Entwicklungs- und Entfal-                    Investition in die eigene fachliche    den Bedingungen des jeweiligen
tungspotential von Pflegeperso-                  und professionelle Weiterentwick-      Landes geprägt, in dem sie für die
nen wird aber stark durch die Qua-               lung muss sich lohnen.                 Ausübung ihrer Tätigkeit zuge-
lität und Quantität der vor Ort zur                                                     lassen ist. Ein Masterabschluss
Verfügung stehenden Pflegefach-                  Der Langzeitpflegebereich steht        in Pflege (Nursing Science) gilt
personen beeinflusst und hier wird               vor Herausforderungen, die oben        als Voraussetzung“ (Hamric et al.
das Problem zirkulär. Rasanter                   angeführten Punkte weisen da-          2004). Nachdem ANP vor allem
technischer, medizinischer aber                  bei nur auf einige wenige Aspekte      im angelsächsischen Raum schon
vor allem auch zunehmend pfle-                   hin und erheben somit keinen An-       jahrzehntelang etabliert ist und
gewissenschaftlicher Fortschritt                 spruch auf Vollständigkeit.            weltweit in rund 40 Ländern prak-
fordern Pflegepersonen tagtäg-                                                          tiziert wird (Spichiger et al. 2020),
lich heraus. Dem im § 12 GuKG                    Chancen                                entwickeln sich nunmehr auch in
geforderten Anspruch nach einer                                                         Österreich zunehmend ANP-Rol-
evidenzbasierten Pflege nachzu-                  Neben den genannten Herausfor-         len. Sie können jedoch nur als
kommen, ist für Praktiker*innen                  derungen öffnen sich aber auch         eine Antwort auf die drängenden
eine kaum bewältigbare Heraus-                   neue Perspektiven, weil die Zahl       Herausforderungen im Gesund-

Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021                                                                             24
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heits- und Pflegebereich gesehen
werden. APNs werden für die di-
rekte Praxis ausgebildet und brin-
gen die im Rahmen ihres Studi-
ums erworbenen Kompetenzen in
diese ein. Um ihr volles Potential
ausschöpfen zu können, braucht
es innovative Pflegemanager*in-
nen, die ein entsprechendes Stel-
lenangebot mit den notwendigen
Rahmenbedingungen         schaffen
(Institute of Medicine 2011).

ANP im Haus der
Barmherzigkeit/Seeböckgasse

Als eines von zwei Langzeitpfle-
gekrankenhäusern in Wien, setzt
das Haus der Barmherzigkeit/
Seeböckgasse das Konzept ANP
bereits seit einigen Jahren, wenn-
gleich unter einem anderen Syn-          Abbildung 1 Das Hamric(R)-Modell als Grundlage für die ANP-Rollenweiterentwick-
onym (Pflegeentwicklung), sehr           lung im Haus der Barmherzigkeit/Seeböckgasse Quelle: Hamric 2014
erfolgreich um. Das Management           bewohner*innenfernen Bereichen.          (2014) welches in Abbildung 1
des Hauses hat den Bedarf an er-         Die APNs haben sich in unter-            dargestellt ist.
weiterter, vertiefter und spezieller     schiedlichen Bereichen speziali-
pflegerischer Praxis erkannt und         siert (Pain Nurse, Palliative Care,      Das gelebte Modell
damit in die Entwicklung neuer           Wundmanagement, Stoma- und
Rollen investiert. Dabei nehmen          Kontinenzmanagement, Demen-              Um einen Einblick in das Rollen-
wir als geriatrische Einrichtung         tia Care, elektronische Pflegedo-        und Qualifikationsbild der geria-
eine Vorreiterposition in der Ent-       kumentation, Emotionsarbeit, …)          trischen APN im Haus der Barm-
wicklung dieser Rolle ein. Das           und entwickeln als fachliche Lea-        herzigkeit/Seeböckgasse       (HB/
Ziel war und ist es, neue Rollen         der*innen die Praxis kontinuierlich      SBG) zu geben, wird dies an ei-
in der Langzeitpflege zu etablie-        weiter. APNs sind im Organigramm         nem Praxisbeispiel, dargestellt am
ren und zu festigen, um für die          auf Ebene der Stationsleitung an-        Hamric Modell, verdeutlicht. Frau
kommenden Herausforderungen              gesiedelt und damit direkt der           H. ist seit 2019 als APN/Pflegebe-
auch fachlich gewappnet zu sein.         Pflegedirektion unterstellt. Dies ist    raterin im HB/SBG tätig und gibt
Im Sinne einer Aktionsforschung          auch notwendig, um die für ihre          stellvertretend für das gesamte
wurde der Bedarf nach neuen              umfassende Tätigkeit notwendige          ANP-Team einen Einblick in ihren
Versorgungsmodellen         erhoben,     Autonomie zu gewährleisten. Die          beruflichen Alltag.
ein entsprechendes Angebot ent-          APNs sind je zwei Stationen zuge-
wickelt und dieses fortlaufend ad-       teilt, aber dort nicht im Stellenplan    Primärkriterien:
aptiert und weiterentwickelt. Zu         integriert. Sie arbeiten von Montag
Beginn wurden Pflegeexpert*in-           bis Freitag, wobei gewährleistet         Hamric et al. (2014) formulieren
nen ausschließlich bewohner*in-          wird, dass mindestens eine APN           Voraussetzungen für die Tätigkeit
nenfern eingesetzt (im Sinne ei-         immer im Haus verfügbar ist. Der         einer APN, welche sie als Primär-
ner Stabstellenfunktion), was sich       regelmäßige fachliche Austausch          kriterien im APN-Modell festhalten
allerdings langfristig als nicht ziel-   der ANP-Teammitglieder ist in ei-        (Villiger & Grandits, 2018).
führend erwiesen hat. Mittlerweile       ner Kommunikationsmatrix festge-
arbeiten alle sechs im Haus der          halten. Die Funktion der im Haus         Dazu gehören:
Barmherzigkeit/Seeböckgasse tä-          tätigen APNs ist vergleichbar mit
tigen APNs zu 70 % in der direk-         der Rolle einer Advanced Practice        •    ein Master im Pflegebereich
ten Pflegepraxis und zu 30 % in          Nurse nach dem Hamric Modell             •    eine klinische Spezialisie-
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rung mit Zertifikatabschluss          Fortbildungsinterventionen     und         sionellen Team differenzierte Be-
     in einem medizinisch-pflege-          somit eine breite fachliche Exper-         handlungs- und Pflegepläne, lei-
     rischen Fachgebiet oder in            tise zurückgreifen. Den Master of          ten daraus Pflegeinterventionen
     Bezug auf eine spezifische Er-        Science wird sie innerhalb von             ab, evaluieren diese kontinuierlich
     krankung                              fünf Jahren nachholen und erfüllt          und nehmen bei Bedarf Änderun-
• und die Fokussierung ihrer               somit die im Hamric Modell defi-           gen vor (Villiger & Grandits, 2018).
     Praxistätigkeit auf Bewoh-            nierten Primärkriterien einer APN.         Zentrales Merkmal von ANP sind
     ner*innen sowie deren An- und                                                    das Ausmaß und die Gründlichkeit
     Zugehörige                            Zentralkompetenz: direkte                  der Einschätzung. Daraus folgt,
(Villiger & Grandits, 2018)                klinische Pflegeerfahrung                  dass APNs für Entscheidungen,
                                                                                      die aufgrund dieser erweiterten
Praktische Umsetzung: In un-               Im Hamric Modell wird die Ex-              Assessments getroffen werden,
serem Haus arbeiten APNs mit               zellenz in der direkten klinischen         mehr Verantwortung übernehmen
einer akademischen Ausbildung,             Praxis als Zentralkompetenz defi-          und auch mehr Rechenschaft ab-
größtenteils auf Masterniveau.             niert. Sie bildet die Grundlage für        legen müssen (Schober & Affara
Pflegepersonen mit einem Ba-               die sechs Kernkompetenzen und              2006).
chelorabschluss in ANP werden              ermöglicht in Kombination mit ei-
zwar ebenfalls eingesetzt, diese           ner spezifischen Fachexpertise             Praktische Umsetzung: Pflege-
müssen den Masterabschluss zu              eine professionelle Begleitung,            fachkarriere bedeutet für uns nicht
einem definierten Zeitpunkt nach-          Beratung und Unterstützung von             „ein weg vom Bett“, wie es ein
holen. Pflegepersonen mit hoher            Bewohner*innen und deren An-               häufiges Vorurteil gegenüber der
fachlicher Expertise und jahrelan-         und Zugehörigen sowie von Pfle-            akademischen Pflege ist, sondern
gem Erfahrungsschatz, aber ohne            gepersonen. Damit individuelle             ein innovatives zielgerichtetes
akademische Ausbildung oder                und zielgerichtete Pflegemaßnah-           Pflegeangebot für unsere Bewoh-
dem Wunsch, diese zu absolvie-             men eingeleitet werden können,             ner*innen, An- und Zugehörige
ren, haben die Möglichkeit, als Fa-        führen APNs, im Rahmen dieser              sowie Kolleg*innen. Im Mittelpunkt
chexpert*innen (bspw. für Basale           Kompetenz, vertiefte klinische             steht eine kontinuierliche thera-
Stimulation, Kinästhetik, Wund-            Assessments durch, woraus sie              peutische Pflegebeziehung von
management …) tätig zu werden.             pflegerische Probleme ermitteln            Bewohner*innen sowie An- und
Sie werden in ihrer Schwerpunkt-           und Therapieziele ableiten kön-            Zugehörige.
tätigkeit durch APNs unterstützt           nen. Aus den individuellen Zielen
und begleitet. Pflegepersonen, die         erarbeiten APNs im multiprofes-
einen akademischen Abschluss
nachholen möchten, werden da-
bei unterstützt, beispielsweise
durch die Möglichkeit einer Bil-
dungsteilzeit oder -karenz. Damit
soll gewährleistet werden, dass
allen Kolleg*innen die gebührende
Wertschätzung entgegengebracht
und ihre berufliche Weiterentwick-
lung gefördert wird.

Beispiel:     APN/Pflegeberaterin
H. hat ein ANP Bachelorstudium
absolviert, welches sie im Febru-
ar 2020 abgeschlossen hat. Zu-
sätzlich hat sie sich auf die Pfle-
ge von Wunden spezialisiert und
eine diesbezügliche Weiterbildung
nach § 64 GuKG absolviert. Darü-
ber hinaus kann sie auf 18 Jahre
Pflegeerfahrung und zahlreiche
                                           Abbildung 2 Kontinuierliche therapeutische Pflegebeziehung als Herzstück
Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021 von ANP. APN/Pflegberaterin H. in Interaktion mit einer Bewohnerin.      26
Advanced Care im Pflegekrankenhaus - Haus der ...
Beispiel: APN/Pflegeberaterin H.      sowie Personen aus anderen Ge-          HB/SBG APNs als fachliche Lea-
arbeitet zu 70% in der direkten       sundheitsberufen, in komplexen          der eingesetzt. Leadership sehen
Pflegepraxis und ist für 30% für      oder neuen Pflegesituationen.           wir dabei als Schlüssel zum Ler-
bewohner*innenferne Tätigkeiten       Hierzu verfügen APNs über pflege-       nen, was Einfluss auf die Entwick-
(Besprechungen, Literaturarbeit,      spezifisches und evidenzbasiertes       lung einer entsprechenden Un-
Kongresse, Publikationen, Vor-        Fachwissen und ziehen bei Bedarf        ternehmenslernkultur nimmt. Die
bereitung von Schulungen und          die Ressourcen des multiprofes-         fachlichen Leader*innen stellen
Workshops etc.) eingesetzt. Sie       sionellen Teams hinzu. Zusätzlich       im HB/SBG eine Verbindung zum
ist für zwei Stationen zuständig      befähigen APNs Pflegepersonen           Management her und unterstützen
und übernimmt für diese, in enger     dazu, deren Kompetenzen fortlau-        und beraten dieses bei der Lö-
Abstimmung mit den Stationslei-       fend zu erweitern und zu festigen.      sung fachlicher Fragestellungen.
tungen, das fachliche Leadership.     Dafür interagieren sie mit allen be-    Fachliche Leader*innen und Ma-
Durch die kontinuierliche Präsenz     teiligten Personen und sind fähig,      nager*innen arbeiten dabei Hand
auf den Stationen (in der Regel       die jeweils andere Perspektive          in Hand im Team zusammen. Kon-
2-mal pro Woche pro Station) wird     einnehmen zu können. Auf Grund          kurrenz- bzw. Machtverlustängs-
Kontinuität und Nachhaltigkeit ge-    ihrer fachlichen Kompetenz und          ten sowie einer potenziellen Dop-
währleistet. Das Risiko, dass die     sprachlichen Ausdrucksfähigkeit         pelhierarchie wird durch eine klare
konkreten Bedürfnisse von Be-         werden sie im therapeutischen           Rollenfunktion, die in einer Funkti-
wohner*innen nicht ausreichend        Team als gleichberechtigte Part-        onsbeschreibung festgehalten ist,
Beachtung bei der Implementie-        ner*innen wahrgenommen. Die             entgegengewirkt. Jede*r hat ihren/
rung neuer Pflegekonzepte in der      Kernkompetenz der Beratung und          seinen klar definierten Aufgaben-
Pflegepraxis finden, wird durch das   Konsultation hat das übergeordne-       bereich, was sich auch in den un-
„vor Ort sein“ der APN minimiert.     te Ziel, die Handlungskompetenz         terschiedlichen Ausbildungs- bzw.
Die APN ist nicht ausschließlich      von Pflegepersonen zu steigern          Qualifikationsanforderungen wi-
auf Bedarfsanmeldung durch Kol-       und dadurch ihren Handlungs-            derspiegelt.
leg*innen angewiesen, sondern         und Gestaltungsspielraum zu er-
kann proaktiv handeln. Sie ist be-    weitern und sie demnach in ihrer        Beispiel: APN/Pflegeberaterin H.
reits in den Aufnahmeprozess der      Selbstwirksamkeit sowie ihrem           erhebt gemeinsam mit den jewei-
Bewohner*innen involviert, und        Selbstmanagement zu stärken.            ligen Stationsleitungen den Be-
führt beispielsweise gemeinsam        Darüber hinaus zielt diese Kompe-       darf an edukativen Leistungen in
mit der zuständigen Bezugspfle-       tenz darauf ab das Selbstmanage-        Bezug auf die Information, Bera-
geperson das Erstassessment           ment sowie die Selbstwirksamkeit        tung sowie Schulung von Bewoh-
durch. Die APN übernimmt die Fall-    von Bewohner*innen sowie deren          ner*innen, An- und Zugehörigen
steuerung für komplexe Pflegesi-      An- und Zugehörigen in Bezug auf        und Kolleg*innen. Dazu werden
tuationen und „feiert“ gemeinsam      pflegespezifische Fragestellungen       Kennzahlen aus dem operativen
mit allen beteiligten Akteur*innen    aber auch hinsichtlich der Gesund-      Pflegecontrolling (bspw. Sturz-,
Erfolge. Sie weist Kolleg*innen im    heitsförderung und -prävention zu       Mangelernährung-, Schmerzinzi-
Rahmen von Reflektionsgesprä-         stärken (Villiger & Grandits, 2018).    denz…) sowie Rückmeldungen
chen bewusst auf das gemeinsam        Praktische Umsetzung: Wir ver-          von Bewohner*innen, An- und
Erreichte hin und zeigt somit auf,    pflichten uns in unserem Leitbild       Zugehörigen,     Mitarbeiter*innen
was professionelle Pflege bewirkt     die Pflegequalität kontinuierlich       sowie Auszubildenden herange-
und fördert damit den so wichtigen    weiterzuentwickeln und aktuelle         zogen. Darüber hinaus werden im
Berufsstolz.                          Evidenzen in die klinische Praxis       ANP-Team Schwerpunktthemen
                                      zu transferieren. Dem Manage-           (bspw.     Kontinenzmanagement,
Kernkompetenz: Coaching-              ment ist bewusst, dass Fort- und        Dekubitusprävention, Person-zen-
und Führungsqualität & Fähig-         Weiterbildungsmaßnahmen allein          trierte Pflege, Prävention von
keit zur Konsultation/Beratung        häufig nicht ausreichen, um die         Mangelernährung…) festgelegt,
                                      Praxis positiv zu beeinflussen.         die mit den Teams erarbeitet wer-
Diese Kernkompetenzen umfas-          Es benötigt zusätzliche Metho-          den. Dieses Vorgehen fördert eine
sen nach Hamric et al. (2014) die     denkompetenz um Lerninhalte im          kontinuierlich    Praxisweiterent-
Beratung von Individuen, deren        konkreten Einzelfall umsetzten zu       wicklung und eine entsprechende
An- und Zugehörigen aber auch         können. (Larsen et al., 2020) Um        Lernkultur. APN/Pflegeberaterin
von Pflegepersonen, Pflegeteams       dies zu gewährleisten, werden im        H. führt dazu 1:1 Coachings- und

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Beratungsgespräche durch, hält
(Mini-)Workshops zu diversen
Themen ab, reflektiert gemeinsam
mit den Bezugspflegepersonen
den Pflegeprozess und adaptiert
Pflegediagnosen. Eine wesentli-
che Aufgabe ist darüber hinaus
die Initiierung und Leitung von
(multiprofessionellen) Fallbespre-
chungen, welche durch die APN
vorbereitet werden. Dazu wird Li-
teratur recherchiert und kritisch
bewertet und auf Hilfstools wie
bspw. eine Konzept-Map oder ein
Soziogenoökogramm zurückge-
griffen. Dabei handelt es sich um
Instrumente, die die Komplexität
eines Falles darstellen und damit
helfen Komplexität zu reduzie-
ren. Diese Instrumente werden
im Rahmen des ANP-Studiums
umfangreich gelehrt. Die Fallbe-
sprechungen verfolgen neben der
angestrebten Problemlösung auch
die Implementierung von evidenz-
basiertem Wissen sowie die emo-
tionale Entlastung aller Beteiligten
(Emotionsarbeit).      APN/Pflege-
beraterin H. nimmt außerdem re-
gelmäßig an multiprofessionellen
Besprechungen teil und kommuni-
ziert und kooperiert eng mit dem
gesamten therapeutischen Team.
Als Mitglied des Wundfachteams
wird sie von Stationen aber auch
APN-Kolleg*innen (mit einem an-
deren Schwerpunkt) für das Ma-
                                                 Abbildung 3 Kolleg*innen bei der Bearbeitung eines Fallbeispiels im Rahmen eines
nagement akuter, chronischer so-                 Schmerzworkshops.
wie palliativer Wunden konsultiert.
Bei der Gestaltung des hausinter-                fasst und an strategisch günstigen      der ethische Entscheidungsfin-
nen Fortbildungskataloges sind                   Plätzen positioniert werden (bspw.      dungsprozess eingeleitet und in
APNs maßgeblich beteiligt und                    vor dem Lift, neben der Kaffeema-       Anwesenheit aller involvierten
bringen ihr Know-how in Form von                 schine) und dadurch zum Lesen,          Personen differenziert angewen-
Fortbildungsinterventionen       ein.            während „Wartezeiten“ einladen.         det. Des Weiteren transferieren
APN/Pflegeberaterin H. hält bspw.                                                        APNs ihr Expertenwissen in den
Workshops zum Thema „Emoti-                      Kernkompetenz: Fähigkeit, ethi-         Praxisalltag und bieten anderen
onsarbeit in der Pflege“ ab. Um                  sche Entscheidungen zu treffen          Pflegepersonen bei Bedarf Unter-
den Durchdringungsgrad der Wis-                                                          stützung an (Villiger & Grandits,
sensvermittlung zu erhöhen, wer-                 APNs erwerben in ihrer Ausbil-          2018).
den Themen zusätzlich in Form                    dung die Kompetenz ethische Di-
sogenannter OMW (One Minute                      lemmata, Konflikte und Problem-         Praktische    Umsetzung: Als
Wonders) aufbereitet, indem diese                stellungen frühzeitig zu erkennen       Langzeitpflegekrankenhaus sind
auf einem A4 Blatt zusammenge-                   und aktiv anzugehen. Hierzu wird        wir mit einer Reihe hochkomple-

Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021                                                                              28
xer ethischer Herausforderun-            Kernkompetenz:                          arbeitsplatz, Zugang zu Fachzeit-
gen konfrontiert, die sich u.a. aus      Forschungsfähigkeiten                   schriften… ). Die persönliche Fort-
dem häufig bestehenden Span-                                                     und Weiterbildung der APNs wird
nungsfeld zwischen Autonomie             Die Forschungsfertigkeiten von          ebenfalls gefördert.
und Sicherheit ergeben. Im Rah-          APNs nach Hamric et al. (2014)
men der Sturzprävention müssen           umfassen verschiedene Teilberei-        Beispiel: APN/Pflegeberaterin H.
Kolleg*innen bspw. zwischen der          che. APNs benennen dringenden           identifiziert aktuelle, praxisrele-
persönlichen Freiheit der Bewoh-         Forschungsbedarf in ihrem Fach-         vante wissenschaftliche Erkennt-
ner*innen und deren körperlicher         gebiet und evaluieren Pflegestan-       nisse vor allem aus ihren Schwer-
Unversehrtheit abwägen. Mit              dards oder -Richtlinien auf deren       punkten Wundmanagement und
dem erst kürzlich verabschiede-          Validität. Wird von APNs ein drin-      Emotionsarbeit und initiiert die
ten Sterbeverfügungsgesetz tun           gender Forschungsbedarf festge-         Übertragung von Forschungs-
sich weitere komplexe ethische           stellt, wird dieser der Thematik und    ergebnissen in die Praxis. Sie
Fragestellungen auf. Der Lang-           Wichtigkeit entsprechend bearbei-       erstellt bzw. wirkt bei der Erstel-
zeitbereich kann sich all diesen         tet. Hierzu wird Fachliteratur sys-     lung von Leitfäden, Checklisten
Themen nicht verschließen und            tematisch recherchiert und kritisch     und Informationsblättern im mul-
muss sich aktiv damit auseinan-          betrachtet. APNs erstellen in int-      tiprofessionellen Team mit. Der
dersetzen. Um den ethischen Dis-         ra- und interdisziplinärer Zusam-       Fokus liegt dabei immer darauf,
kurs in der Praxis zu fördern und        menarbeit Standards und Pflege-         „was braucht die Praxis, um si-
ethische Entscheidungsfindungen          leitlinien. Sie verfügen über die       cher und gut pflegen zu können“.
anzubahnen, benötigen Pflege-            Kompetenz das evidenzbasierte           Hier kommt APN/Pflegeberaterin
personen entsprechende Kom-              Fachwissen im interdisziplinären        H. zugute, dass sie in der direkten
petenzen. APNs werden in ihrem           Austausch einfließen zu lassen.         Praxis tätig ist und die dringliche
Studium gezielt darauf vorbereitet       Ebenso wird von APNs erwartet,          Fragen und Probleme sowie den
ethische Diskurse zu fördern und         dass sie sich aktiv an pflege- und      Bedarf gut erfassen kann. Ein Bei-
mitzugestalten. APNs werden da-          fachspezifischen Projekten beteili-     spiel aus der Pandemie: Kolleg*in-
her im HB zur Mitwirkung bei der         gen, Weiterbildungen sowie Kon-         nen klagten zunehmend über
Klärung ethischer Fragestellungen        gresse besuchen und bspw. auch          Hautirritationen und -probleme auf
bspw. im Rahmen multiprofessio-          an Gremien, welche
neller Fallbesprechungen heran-          dem zugehörigen
gezogen.                                 Fachgebiet entspre-
                                         chen,      teilnehmen
Beispiel: APN/Pflegeberaterin H.         (Villiger & Grandits,
initiiert und begleitet ethische Fall-   2018).
besprechungen. Sie regt ethische
Diskussionen in den Teams an.            Praktische Umset-
Themen wie moralischer Stress            zung: APNs wer-
finden dabei ebenfalls Beachtung.        den im HB/SBG für
Sie besucht ethikbezogene Fortbil-       den Wissenstrans-
dungen bzw. Veranstaltungen, so          fer zwischen Theo-
auch zum aktuellen Thema Ster-           rie und Praxis ein-
beverfügungsgesetz und bringt            gesetzt. Um diese
das erworbene Wissen in die Pra-         Rolle     einnehmen
xis ein. Sie reflektiert kritisch und    zu können, erhalten
konstruktiv, deckt „blinde Flecken“      sie Zeitressourcen,
auf und nimmt die Advokatenrolle         beispielsweise für
für Bewohner*innen ein. Beson-           die Bearbeitung von
ders setzt sie sich für die Umset-       Literatur, und die
zung der Patient*innenrechte ein.        dafür     notwendige
                                         Infrastruktur (Büro-
                                                                Abbildung 4 APN/Pflegeberaterin H. beim Recherchieren-
                                                                und kritischen Bearbeiten von Fachliteratur und als Gast
                                                                bei „Stöckl live“.

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Grund der langen Tragedauer der
persönlichen Schutzausrüstung
(PSA). Der Bedarf wurde von der
APN aufgegriffen und im ANP-
Team ein Pflege-Newsletter mit
evidenzbasierten Informationen
und nützlichen Tipps zum Thema
erstellt. Besonders wichtig ist die
Art des Theorie-Praxistransfers.
Dokumente (wie bspw. Leitfäden)
allein gewährleisten noch keinen
notwendigen Theorie-Praxistrans-
fer. Evidenzen müssen von den
APNs so aufbereitet werden bzw.
Kolleg*innen methodisch so unter-
stützt werden, dass sie das Wis-
sen in ihrer täglichen Praxis am
konkreten Fall anwenden können                   Abbildung 5 APN/Pflegeberaterin H. beim gemeinsamen Faschingsfeiern.
(siehe dazu Kernkompetenz Fä-                    und Disziplinen. (Villiger & Gran-    und trägt gemeinsam mit der Sta-
higkeit zur Konsultation und Bera-               dits, 2018, S. 17)                    tionsleitung maßgeblich zu einer
tung). Identifiziert APN/Pflegebe-                                                     wertschätzenden Pflegekultur bei.
raterin H. eine Forschungslücke                  Praktische Umsetzung: In unse-
bzw. einen Forschungsbedarf in                   rem stark wertebezogenen Leit-        Kernkompetenz: Berufspoliti-
der Praxis, wird diese/dieser im                 bild betonen wir den achtsamen        sche Führungsqualität
Rahmen des Forschungsjourfix                     Umgang mit uns und unserem
eingebracht. Im Haus der Barm-                   Gegenüber. Dabei ist uns Vertrau-     APNs vertreten innerhalb des
herzigkeit/Seeböckgasse       steht              en, Offenheit und Wertschätzung       Gesundheitssystems und bei ge-
zusätzlich eine wissenschaftliche                auf allen Ebenen wichtig. APNs        sundheitspolitischen      Weichen-
Mitarbeiterin zur Verfügung, wel-                erwerben in ihrem Studium vertief-    stellungen die Interessen der
che Forschungsprojekte initiiert                 te kommunikative Fähigkeiten, die     Patient*innen, ihrer An- und Zu-
bzw. begleitet. Weil Wissen dann                 sie in die Teams einbringen. Dies     gehörigen sowie ihrer Berufs-
wertvoll ist, wenn es geteilt wird,              beeinflusst die Teamkultur positiv.   gruppe, um sie zu fördern, für sie
gehört es zu den Aufgaben der                                                          einzustehen und sie zu schützen.
APN ihr Wissen in Form von Kon-                  Beispiel: APN/Pflegeberaterin H.      APNs übernehmen Verantwortung
gressbeiträgen bzw. Publikatio-                  könnte ohne das Vertrauen und         für die Entwicklung ihrer eigenen
nen aufzubereiten. Als besonders                 die Akzeptanz der Kolleg*innen        Rolle. Lobbyarbeit und Interes-
wertvoll hat sich das Lernen aus                 auf den Stationen ihren Tätig-        sensvertretung gehören ebenfalls
„Fällen“ erwiesen, hierfür werden                keitsbereich nicht voll ausschöp-     dazu, wie das Definieren und Le-
sogenannte Case-Reports erstellt.                fen. Umso wichtiger ist es dieses     gitimieren der eigenen Rolle sowie
                                                 Vertrauen durch kontinuierliche       das Sichern deren nachhaltiger
Kernkompetenz: Teamfähigkeit                     Interaktionen aufzubauen und fort-    Qualität (Schober & Affara, 2006).
                                                 laufend zu nähren. Dazu gehört        Praktische Umsetzung: Die Lang-
APNs arbeiten ziel-, zweck- und                  bspw. auch die regelmäßige Teil-      zeitpflege hat ein Imageproblem,
ergebnisorientiert mit den betrof-               nahme an Teamfrühstücks oder          umso wichtiger ist es, dass Pfle-
fenen Personen, deren Angehöri-                  auch Festen und Feiern. Oft wer-      gepersonen professionell nach
gen, mit Berufskolleg*innen sowie                den gerade in informellen Gesprä-     außen in Erscheinung treten und
mit dem interdisziplinären Team                  chen Bedürfnisse angesprochen,        das Berufsbild entsprechend ver-
zusammen. APNs haben zudem                       auf die die APN eingehen und          treten. Mit überholten Klischees
oftmals den Überblick über den                   wirksam werden kann. APN/Pfle-        den Pflegeberuf betreffend gilt
gesamten Behandlungsprozess                      geberaterin H. nimmt hier auch        es aufzuräumen und das Poten-
und koordinieren die Kommuni-                    eine Schnittstelle zwischen Praxis    tial professioneller Pflege vor al-
kation sowie den Austausch zwi-                  und Management ein. Sie sieht         lem auch im Langzeitbereich klar
schen den involvierten Personen                  ihre Rolle in einer Vorbildfunktion   zu definieren und nach außen zu

Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021                                                                          30
teinrichtungen können APNs als
                                                                                auch Pflegemanager*innen als vi-
                                                                                sionäre Pionier*innen bezeichnet
                                                                                werden. Denn das Gelingen von
                                                                                ANP-Konzepten hängt maßgelb-
                                                                                lich vom Engagement und Durch-
                                                                                haltevermögen der agierenden
                                                                                Personen ab. Knappe (personelle)
                                                                                Ressourcen erschweren das Eta-
                                                                                blieren einer vertieften und erwei-
                                                                                terten Pflegepraxis und bergen die
                                                                                Gefahr der Rollenvermischung,
                                                                                wenn APNs bspw. zunehmend in
                                                                                der Rolle als Diplomierte Gesund-
                                                                                heits- und Krankenpflegeperso-
                                                                                nen eingesetzt werden, um Per-
                                                                                sonalknappheit zu kompensieren.
                     Abbildung 6 Zeitungsbeiträge von APN/Pflegeberaterin H.    Zudem fehlen Mentor*innen bzw.
tragen. Das HB/SBG unterstützt          chen Beitrag zur Professionalisie-      Tutor*innen in der Praxis. ANP
durch sein ANP-Konzept diese In-        rung der Pflege leisten kann. Inno-     steckt in Österreich noch in den
tentionen.                              vative ANP-Modelle unterstützen         Kinderschuhen. Es bleibt zu hof-
                                        und entwickeln die immer komple-        fen, dass auch in Österreich ein
Beispiel: APN/Pflegeberaterin H.        xer werdende Pflegepraxis. APNs         ähnlicher Effekt wie in angloameri-
sieht ihre Rolle auch darin, Pfle-      agieren dabei als Brückenbau-           kanischen bzw. nordeuropäischen
ge nach außen zu präsentieren.          er*innen zwischen Theorie und           Ländern eintritt, und der entstan-
So bringt sie bspw. ihr fachliches      Praxis und ermöglichen eine evi-        dene Funken ein Feuerwerk der
Know-How im Rahmen von Kon-             denzbasierte Pflege, die sich am        Veränderung in Gang setzt (Spirig,
gressen sowie Zeitungs- bzw.            Versorgungsbedarf der Zielgruppe        2010). Wir sind optimistisch.
Fernsehbeiträgen ein. Zudem ist         orientiert. Besonders wertvoll ist
APN/Pflegeberaterin H. im Verein        die Tätigkeit der ANP im geriatri-      Glossar:
AAANP (Austrian Association of          schen Bereich, wo es durch die
Advanced Nursing Practice) im           komplexen Krankheitsbilder zu           •    Advanced Nursing Practice
Vorstand vertreten. Der Verein          einem hohen Anspruch an fachli-              (ANP) bezeichnet das Hand-
soll öffentlichkeitswirksam das         chem Wissen kommt. Speziell hier             lungsfeld, in dem eine erwei-
umfassende Potential von ANP            finden die hoch gebildeten Pfle-             terte pflegerische Versorgung
aufzeigen und APNs in der Um-           gepersonen ein anspruchsvolles               erbracht wird.
setzung ihrer individuellen Rollen,     und sinnstiftendes Aufgabenfeld.        •    Eine Advanced Practice Nurse
durch die Förderung einer starken       ANP-Konzepte stellen dabei at-               (APN) ist eine Pflegefachper-
ANP-Community und einen Aus-            traktive Fachkarrieremöglichkei-             son, die sich durch ein zusätz-
tausch auf nationaler sowie inter-      ten für Pflegepersonen dar und               liches Studium (auf Master-Ni-
nationaler Ebene, unterstützen,         sollen einer Fluktuation bzw. ei-            veau) Expertenwissen, die
um die Anliegen von APNs in Ös-         nem Berufsausstieg vorbeugen.                Fähigkeit zur Entscheidungs-
terreich zu vertreten und Synergi-      Leider fehlt es in Österreich an             findung bei komplexen Sach-
en zu nutzen sowie APNs national        staatlichen-rechtlichen Regelun-             verhalten sowie klinische Kom-
bzw. international zu vernetzen.        gen, welche die Aus-, bzw. Weiter-           petenzen für eine erweiterte
                                        bildung sowie den Praxiseinsatz              pflegerische Praxis (ANP) an-
Fazit                                   betreffen. ANP ist nicht im Berufs-          geeignet hat.
                                        gesetz (GuKG 2016) verankert            •    Mit Advanced Practice Nur-
Obwohl sich die Rolle der ANP           und es gibt keinen Titelschutz,              sing (APN) werden erweiterte
aus einer Notlage in den 70er Jah-      was die Implementierung und Ak-              Pflegeinterventionen bezeich-
ren entwickelt hat, zeigt sich in der   zeptanz von neuen ANP-Rollen in              net, welche die klinischen Er-
Praxis, dass sie einen wesentli-        die Praxis erschwert. In Langzei-            gebnisse beeinflussen – bei
                                                                                     Einzelpersonen, Familien und

31                                                                             Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021
weiteren      unterschiedlichen              ses in long term care. J Adv Nurs.      U. Höhmann, O. Lauxen, & S.
    Bevölkerungsgruppen.                         Oct;69(10):2148–61.                     Lauren (Hrsg.): Gestaltungskom-
•   Als Clinical Nurse Specialist                                                        petenz im Pflegealltag stärken.
    (CNS) wird eine Advanced                     Fougère, B., Lagourdette, C., Abe-      Arbeitsprozessintegrierte Kompe-
    Practice Nurse (APN) bezeich-                le, P., Resnick, B., Rantz, M., Kam     tenzentwicklung in der Pflege. Ma-
    net, die auf Grundlage festste-              Yuk Lai, C., Chen, Q. , Moyle, W.,      buse: Frankfurt am Main. S. 9-18.
    hender Diagnosen ihre fach-                  Vellas, B., Morley, J.E. (2018) In-
    kundige klinische Beratung                   volvement of advanced practice          Schober, M., & Affara, F. (2006)
    und Pflege in speziellen pati-               nursein the management of ge-           Advanced Nursing Practice (ANP).
    entennahen, klinischen Tätig-                riatric conditions: examples from       Verlag Hans Huber, Hogrefe AG:
    keitsfeldern erbringt.                       different countries. J Nutr Health      Bern.
•   Als Nurse Practitioner (NP)                  Aging, 22(4):463-470.
    wird eine Advanced Practice                                                          SØndergaard, E., Grauers Wil-
    Nurse (APN) bezeichnet, die                  Hamric A., Hanson C., Tracy M.,         ladsen, T. (2015) Problems and
    in der Primärversorgung auf                  O`Grady E. (2014) Advanced              challenges in relation tot he treat-
    Basis ihrer klinischen Kompe-                practice nursing. An integrati-         ment of patients with multimorbidi-
    tenzen aus Pflege und Medizin                ve approach, 5th Edition, Verlag        ty: General practitioners view and
    sowohl bei akut Erkrankten als               Saunders/Elsevier                       attitudes. Scandinavian Journal of
    auch bei chronisch kranken                                                           Primary Health Care 33: 121-126.
    Patienten*innen eine Erstein-                Herrmann, L., Shaha, M., Spichin-
    schätzung vornimmt und den                   ger, E. (2016) Konzept Advan-           Ulrich, A., Hellstern, P., Kressig,
    weiteren Behandlungsverlauf                  ced Nursing Pracitce (ANP) Insel        R.W., Eze, G., Spirig, R. (2010)
    koordiniert und steuert (DBfK                Gruppe. Bereich Fachentwick-            Advanced Nursing Practice (ANP)
    2020 nach ICN 2020).                         lung, Direktion Pflege/MMT, Insel       im direkten Pflegealltag: Die pfle-
                                                 Gruppe.                                 gerische Praxisentwicklung eines
Literatur:                                                                               akutgeriatrischen     ANP-Teams.
                                                 Institute of Medicine (2011) The        Pflege, 23 (6): 403-410. https://
Blanck-Köster, K., Roes, M., Gai-                future of nursing; leading change,      doi.10.1024/1012-5302/a000079
dys, U. (2020) Clinical-Leaders-                 advancing health. Washington,
hip-Kompetenzen auf der Grundla-                 DC: National Academic Press.            Villinger, B., Grandits, A. (2018)
ge einer erweiterten und vertieften                                                      Kompetenzen und Aufgabenbe-
Pflegepraxis (Advanced Nursing                   Kreiml A. (2012) Der Einfluss per-      reiche von Advanced Practice
Practice). Ein Scoping-Review.                   sonenzentrierter Pflegekonzepte         Nurses auf der Notfallstation. Ein
Med Klein Intensivmed Notfmed,                   auf die Attraktivität der stationären   Internationaler Literaturreview.
6,115:466-476.                                   Langzeitpflege mit Bezug auf die
                                                 österreichische Situation. Diplom-      Züricher Hochschule für Ange-
BMSGPK (Bundesministerium für                    arbeit, Universität Wien. Fakultät      wandte Wissenschaft. Abgeru-
Soziales, Gesundheit, Pflege und                 für Sozialwissenschaften                fen am 10.10.2021 von https://
Konsumentenschutz) (2020) Sta-                   Neumann-Ponesch           S.,    Leo-   digitalcollection.zhaw.ch/bitstre-
tionäre Aufenthalte in Krankenan-                ni-Scheiber C. (2019) Ausbildung        am/11475/14248/1/villiger_bar-
stalten. Abgerufen am 29.10.2021                 zur ANP/APN. ProCare 24, 50 ht-         bara_grandits_anna_PF16Dipl_
von      http://www.kaz.bmgf.gv.at/              tps://doi.org/10.1007/s00735-019-       BA.pdf.
ressourcen-inanspruchnahme/                      1090-y
stationaere-aufenthalte.html
                                                 Institute of Medicine (2011), The
DBfK (2020), Positionspapier Ad-                 future of nursing; leading change,
vanced Practice Nursing, Der Bun-                advancing health. Washington,
desvorstand, Berlin; Juni 2020.                  DC: National Academic Press.
Donald F, Martin-Misener R, Car-
ter N, Donald EE, Kaasalainen S,                 Larsen, Ch., Dintelmann, Y., Kins-
Wickson-Griffiths A, et al. (2013)               berger, I., Rehbein, T., Höhmann
A systematic review of the effecti-              U.. (2018) Fachlicher Hintergrund
veness of advanced practice nur-                 und Ziele des AKiP-Projektes. In:

Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021                                                                             32
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