Advanced Care im Pflegekrankenhaus - Haus der ...
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Advanced Care im Pflegekrankenhaus Erfahrungsbericht einer geriatrischen Advanced Practice Nurse Österreich altert dramatisch und die Qualität und Kosteneffektivität Herausforderungen damit steigt die Herausforderung im Gesundheitssystem zu steigern der bedürfnisgerechten Versor- (Blanck-Köster et al. 2020). So Mit der Zunahme der älteren und gung der hochaltrigen pflegebe- kann der Einsatz von APNs dazu hochaltrigen Bevölkerungsgruppe dürftigen Menschen. Spätestens beitragen, den funktionalen Ge- steigt der Bedarf an Pflegefach- seit der COVID-19 Pandemie ist sundheitsstatus der Patient*innen personen, die geriatrische Syn- der bestehende Fachkräftemangel zu verbessern, Hospitalisierungen drome erkennen und managen in der professionellen Pflege scho- zu reduzieren, die Mortalität der können. Besonders anspruchsvoll nungslos – auch medial aufberei- Patient*innen zu senken und die werden Pflege und Betreuung von tet – offengelegt. Es fehlt grund- Zufriedenheit der Patient*innen, multimorbiden Bewohner*innen in sätzlich an Pflegefachpersonal, An- und Zugehörigen sowie der medizinisch sehr komplexen Situ- aber im Speziellen an solchem, Kolleg*innen zu erhöhen (Fougè- ationen (SØndergaard & Grauers welches entsprechend fort- bzw. re et al. 2018, Ulrich et al. 2010). Willadsen, 2015; Fougère et al. weitergebildet ist, um auf die spe- APN-Rollen ermöglichen zudem 2018). Die durchschnittliche Auf- zifischen Bedürfnisse von geriatri- das Nutzen des vollen Potenzials enthaltsdauer in Akutspitälern ist schen Patient*innen eingehen zu von Pflegefachpersonen, die auf rückläufig (BMSGPK 2020), da- können. Masterniveau oder höher ausge- raus resultiert eine Verlagerung bildet sind (Institute of Medicine von der Akutbetreuung in den Es ist bekannt, dass das frühe Er- 2011). ambulanten und Langzeitbereich. kennen und das adäquate Reagie- Betroffene Menschen benötigen ren auf geriatrische Pflegephäno- Vorliegender Artikel zeigt den Be- eine komplexe und gut struktu- menen wie zum Beispiel Frailty, darf nach geriatrischen APNs auf rierte Pflege und Betreuung, vor Sarkopenie, Stürze, Mangelernäh- und beschreibt am Beispiel eines allem auch um belastende Kran- rung und kognitive Beeinträchti- Langzeitpflegekrankenhauses kenhaus(wieder)einweisungen gungen die gesundheitsbezogene (Haus der Barmherzigkeit/See- zu vermeiden. Besonders zeigt Lebensqualität der Betroffenen böckgasse) ein mögliches Rol- sich dies auch in der Pandemie, steigern, deren Einschränkungen len- und Qualifikationsbild. Die wo Pflegepersonen im Langzeit- und Folgeschäden minimieren, Funktion der sechs im Haus tä- bereich beispielsweise auf Grund den funktionellen Gesundheits- tigen APNs entspricht der Rolle fehlender Personalkapazitäten im status und das Gesundheitsver- einer APN nach dem Hamric-Mo- Akutbereich hochspezialisierte halten verbessern sowie vermeid- dell (2014). Die APNs sind in der Pflege leisten müssen. Auf diese bare Krankenhausaufenthalte und direkten Pflegepraxis tätig, wobei Aufgaben waren sie zum Teil nicht Kosten verringern (Fougère et im Vordergrund das fachliche Lea- ausreichend vorbereitet und es al. 2018; Donald et al. 2013). Um dership (Clinical-Leadership), das hat von allen Beteiligten ein hohes diesen Aspekten entgegenzuwir- Coaching sowie die Beratung von Maß an Flexibilität und Lernbereit- ken, werden innovative Versor- Pflegepersonen, Bewohner*innen schaft sowie eine entsprechen- gungskonzepte benötigt, die mit sowie An- und Zugehörigen, aber de Lerninfrastruktur gebraucht. einer erweiterten und vertieften auch die multiprofessionelle Zu- Wir befinden uns mitten in einem Pflegepraxis (Advanced Nursing sammenarbeit sowie die ethische „doppelten“ Generationenwandel Practice) sowie mit der Eigenver- Entscheidungsfindung stehen. was bedeutet, dass Generatio- antwortung Pflegender in spezi- Forschungskompetenz sowie das nen mit individualisierten Lebens-, ell definierten Handlungsfeldern Gestalten und die kontinuierliche Partnerschafts- und Gesundheits- einhergehen. Weltweit entwickeln Weiterentwicklung einer umfas- biografien ins Alter nachkommen sich zunehmend spezialisierte und senden geriatrischen bewoh- und andererseits die nächste Ge- erweiterte Pflegerollen im Sinne ner*innenenorientierten Pflege mit neration von pflegenden An- und sogenannter Advanced Practice all ihren Herausforderungen sind Zugehörigen höhere Ansprüche Nurses (APNs). Advanced Nursing weitere wichtige Aufgaben. an professionelle Pflegeangebote Practice (ANP) wird in vielen Län- stellen. An- und Zugehörige haben dern erfolgreich eingesetzt, um einen erhöhten Edukationsbedarf 23 Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021
und werden künftig auch nicht forderung. Moralischer Stress, der hochqualifizierter akademisch mehr in gewohntem Ausmaß für sich aus dem Anspruch ergibt, so ausgebildeter Pflegepersonen die Laienpflege zur Verfügung ste- pflegen zu wollen, wie es dem ei- zunimmt. Pflegeexpert*innen, im hen. Diese Veränderungen stellen genen Berufsethos und den wis- Sinne von Pflegepersonen mit ei- alle Pflegepersonen vor hohe An- senschaftlichen Grundlagen ent- ner Weiterbildung in einem Spe- forderungen. spricht, dies aber auf Grund der zialbereich (Intensivpflege, Anäs- Rahmenbedingungen nicht zu thesiepflege, Palliativpflege,…) Die Langzeitpflege leidet unter ei- können, ist ein weiteres Problem. haben in Österreich schon lange nem Imageproblem und wird von Steigende Ansprüche und eine Tradition, aber eine Abbildung Außenstehenden als unattraktives De-Professionalisierungstendenz wissenschaftlicher Kompetenzen Arbeitsumfeld wahrgenommen stehen im Widerspruch. Häufig mit eigenen Verantwortungs- und (Kreiml 2012). Dies dürfte zum muss auf niedrig qualifiziertes Per- Autonomiebereichen sowie klini- Teil an falschen Vorstellungen, an sonal zurückgegriffen werden, um schen Führungsanteilen gab es einseitig negativer sowie skandal- Pflege und Betreuung im Mindest- bis in die jüngere Vergangenheit behafteter medialer Berichterstat- maß gewährleisten zu können. nicht (Blanck-Köster et al. 2020). tung sowie schwierigen Rahmen- Neben dem Einsatz von Hilfskräf- Seit 2018 werden in Österreich, bedingungen, beispielsweise dem ten muss parallel die Professio- nach internationalem Vorbild, so- Spannungsfeld zwischen ethi- nalisierung der Gesundheits- und genannte APNs auf Masterniveau scher und ökonomischer Orientie- Krankenpflege vorangetrieben (Master of Science) an Bildungs- rung, liegen (Larsen et al. 2018). werden (Spichinger et al. 2018). institutionen ausgebildet. Die Es ist schwer, die sich daraus er- International gibt es hierfür Best Masterabsolvent*innen erwerben gebende Negativspirale zu durch- Practice Modelle im Sinne von dabei sowohl wissenschafts- als brechen. In der Langzeitpflege ANP-Konzepten. Professionelle auch forschungsmethodische, tätige Pflegepersonen brauchen Pflegepersonen sind zunehmend vor allem aber praxisorientierte ein mannigfaltiges Wissen, wel- gefordert und damit überfordert, Kompetenzen, um positiv auf die ches über eine singuläre Spezia- brauchen daher Entlastung sowie Versorgung von Menschen mit lisierung hinausgeht. Daher bietet kontinuierlich edukative Maßnah- komplexem und speziellem Ver- gerade der Langzeitbereich Pfle- men, im Sinne von Information, sorgungsbedarf einzuwirken. Eine gepersonen ein großes Entwick- Beratung, Schulung, Supervision APN wird dabei definiert als eine lungs- und Entfaltungspotential. und Coaching, um den hohen An- Pflegeperson, „[…] welche sich Es muss ein sehr umfassendes sprüchen gerecht zu werden und Expertenwissen, Fähigkeiten zur Tätigkeitsfeld erschlossen werden dabei selbst gesund zu bleiben. Entscheidungsfindung bei komple- (Neumann-Ponesch, Leoni-Schei- Darüber hinaus brauchen sie at- xen Sachverhalten und klinische ber 2019). Die geriatrische Ge- traktive Perspektiven im Sinne von Kompetenzen für eine erweiterte sundheits- und Krankenpflege Fachkarrieremöglichkeiten, die pflegerische Praxis angeeignet kann somit als „Königsdisziplin“ entsprechend monetär abgegolten hat. Die Charakteristik der Kompe- der Pflege bezeichnet werden. werden müssen. Anstrengung und tenzen wird vom Kontext und/oder Das Entwicklungs- und Entfal- Investition in die eigene fachliche den Bedingungen des jeweiligen tungspotential von Pflegeperso- und professionelle Weiterentwick- Landes geprägt, in dem sie für die nen wird aber stark durch die Qua- lung muss sich lohnen. Ausübung ihrer Tätigkeit zuge- lität und Quantität der vor Ort zur lassen ist. Ein Masterabschluss Verfügung stehenden Pflegefach- Der Langzeitpflegebereich steht in Pflege (Nursing Science) gilt personen beeinflusst und hier wird vor Herausforderungen, die oben als Voraussetzung“ (Hamric et al. das Problem zirkulär. Rasanter angeführten Punkte weisen da- 2004). Nachdem ANP vor allem technischer, medizinischer aber bei nur auf einige wenige Aspekte im angelsächsischen Raum schon vor allem auch zunehmend pfle- hin und erheben somit keinen An- jahrzehntelang etabliert ist und gewissenschaftlicher Fortschritt spruch auf Vollständigkeit. weltweit in rund 40 Ländern prak- fordern Pflegepersonen tagtäg- tiziert wird (Spichiger et al. 2020), lich heraus. Dem im § 12 GuKG Chancen entwickeln sich nunmehr auch in geforderten Anspruch nach einer Österreich zunehmend ANP-Rol- evidenzbasierten Pflege nachzu- Neben den genannten Herausfor- len. Sie können jedoch nur als kommen, ist für Praktiker*innen derungen öffnen sich aber auch eine Antwort auf die drängenden eine kaum bewältigbare Heraus- neue Perspektiven, weil die Zahl Herausforderungen im Gesund- Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021 24
heits- und Pflegebereich gesehen werden. APNs werden für die di- rekte Praxis ausgebildet und brin- gen die im Rahmen ihres Studi- ums erworbenen Kompetenzen in diese ein. Um ihr volles Potential ausschöpfen zu können, braucht es innovative Pflegemanager*in- nen, die ein entsprechendes Stel- lenangebot mit den notwendigen Rahmenbedingungen schaffen (Institute of Medicine 2011). ANP im Haus der Barmherzigkeit/Seeböckgasse Als eines von zwei Langzeitpfle- gekrankenhäusern in Wien, setzt das Haus der Barmherzigkeit/ Seeböckgasse das Konzept ANP bereits seit einigen Jahren, wenn- gleich unter einem anderen Syn- Abbildung 1 Das Hamric(R)-Modell als Grundlage für die ANP-Rollenweiterentwick- onym (Pflegeentwicklung), sehr lung im Haus der Barmherzigkeit/Seeböckgasse Quelle: Hamric 2014 erfolgreich um. Das Management bewohner*innenfernen Bereichen. (2014) welches in Abbildung 1 des Hauses hat den Bedarf an er- Die APNs haben sich in unter- dargestellt ist. weiterter, vertiefter und spezieller schiedlichen Bereichen speziali- pflegerischer Praxis erkannt und siert (Pain Nurse, Palliative Care, Das gelebte Modell damit in die Entwicklung neuer Wundmanagement, Stoma- und Rollen investiert. Dabei nehmen Kontinenzmanagement, Demen- Um einen Einblick in das Rollen- wir als geriatrische Einrichtung tia Care, elektronische Pflegedo- und Qualifikationsbild der geria- eine Vorreiterposition in der Ent- kumentation, Emotionsarbeit, …) trischen APN im Haus der Barm- wicklung dieser Rolle ein. Das und entwickeln als fachliche Lea- herzigkeit/Seeböckgasse (HB/ Ziel war und ist es, neue Rollen der*innen die Praxis kontinuierlich SBG) zu geben, wird dies an ei- in der Langzeitpflege zu etablie- weiter. APNs sind im Organigramm nem Praxisbeispiel, dargestellt am ren und zu festigen, um für die auf Ebene der Stationsleitung an- Hamric Modell, verdeutlicht. Frau kommenden Herausforderungen gesiedelt und damit direkt der H. ist seit 2019 als APN/Pflegebe- auch fachlich gewappnet zu sein. Pflegedirektion unterstellt. Dies ist raterin im HB/SBG tätig und gibt Im Sinne einer Aktionsforschung auch notwendig, um die für ihre stellvertretend für das gesamte wurde der Bedarf nach neuen umfassende Tätigkeit notwendige ANP-Team einen Einblick in ihren Versorgungsmodellen erhoben, Autonomie zu gewährleisten. Die beruflichen Alltag. ein entsprechendes Angebot ent- APNs sind je zwei Stationen zuge- wickelt und dieses fortlaufend ad- teilt, aber dort nicht im Stellenplan Primärkriterien: aptiert und weiterentwickelt. Zu integriert. Sie arbeiten von Montag Beginn wurden Pflegeexpert*in- bis Freitag, wobei gewährleistet Hamric et al. (2014) formulieren nen ausschließlich bewohner*in- wird, dass mindestens eine APN Voraussetzungen für die Tätigkeit nenfern eingesetzt (im Sinne ei- immer im Haus verfügbar ist. Der einer APN, welche sie als Primär- ner Stabstellenfunktion), was sich regelmäßige fachliche Austausch kriterien im APN-Modell festhalten allerdings langfristig als nicht ziel- der ANP-Teammitglieder ist in ei- (Villiger & Grandits, 2018). führend erwiesen hat. Mittlerweile ner Kommunikationsmatrix festge- arbeiten alle sechs im Haus der halten. Die Funktion der im Haus Dazu gehören: Barmherzigkeit/Seeböckgasse tä- tätigen APNs ist vergleichbar mit tigen APNs zu 70 % in der direk- der Rolle einer Advanced Practice • ein Master im Pflegebereich ten Pflegepraxis und zu 30 % in Nurse nach dem Hamric Modell • eine klinische Spezialisie- 25 Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021
rung mit Zertifikatabschluss Fortbildungsinterventionen und sionellen Team differenzierte Be- in einem medizinisch-pflege- somit eine breite fachliche Exper- handlungs- und Pflegepläne, lei- rischen Fachgebiet oder in tise zurückgreifen. Den Master of ten daraus Pflegeinterventionen Bezug auf eine spezifische Er- Science wird sie innerhalb von ab, evaluieren diese kontinuierlich krankung fünf Jahren nachholen und erfüllt und nehmen bei Bedarf Änderun- • und die Fokussierung ihrer somit die im Hamric Modell defi- gen vor (Villiger & Grandits, 2018). Praxistätigkeit auf Bewoh- nierten Primärkriterien einer APN. Zentrales Merkmal von ANP sind ner*innen sowie deren An- und das Ausmaß und die Gründlichkeit Zugehörige Zentralkompetenz: direkte der Einschätzung. Daraus folgt, (Villiger & Grandits, 2018) klinische Pflegeerfahrung dass APNs für Entscheidungen, die aufgrund dieser erweiterten Praktische Umsetzung: In un- Im Hamric Modell wird die Ex- Assessments getroffen werden, serem Haus arbeiten APNs mit zellenz in der direkten klinischen mehr Verantwortung übernehmen einer akademischen Ausbildung, Praxis als Zentralkompetenz defi- und auch mehr Rechenschaft ab- größtenteils auf Masterniveau. niert. Sie bildet die Grundlage für legen müssen (Schober & Affara Pflegepersonen mit einem Ba- die sechs Kernkompetenzen und 2006). chelorabschluss in ANP werden ermöglicht in Kombination mit ei- zwar ebenfalls eingesetzt, diese ner spezifischen Fachexpertise Praktische Umsetzung: Pflege- müssen den Masterabschluss zu eine professionelle Begleitung, fachkarriere bedeutet für uns nicht einem definierten Zeitpunkt nach- Beratung und Unterstützung von „ein weg vom Bett“, wie es ein holen. Pflegepersonen mit hoher Bewohner*innen und deren An- häufiges Vorurteil gegenüber der fachlicher Expertise und jahrelan- und Zugehörigen sowie von Pfle- akademischen Pflege ist, sondern gem Erfahrungsschatz, aber ohne gepersonen. Damit individuelle ein innovatives zielgerichtetes akademische Ausbildung oder und zielgerichtete Pflegemaßnah- Pflegeangebot für unsere Bewoh- dem Wunsch, diese zu absolvie- men eingeleitet werden können, ner*innen, An- und Zugehörige ren, haben die Möglichkeit, als Fa- führen APNs, im Rahmen dieser sowie Kolleg*innen. Im Mittelpunkt chexpert*innen (bspw. für Basale Kompetenz, vertiefte klinische steht eine kontinuierliche thera- Stimulation, Kinästhetik, Wund- Assessments durch, woraus sie peutische Pflegebeziehung von management …) tätig zu werden. pflegerische Probleme ermitteln Bewohner*innen sowie An- und Sie werden in ihrer Schwerpunkt- und Therapieziele ableiten kön- Zugehörige. tätigkeit durch APNs unterstützt nen. Aus den individuellen Zielen und begleitet. Pflegepersonen, die erarbeiten APNs im multiprofes- einen akademischen Abschluss nachholen möchten, werden da- bei unterstützt, beispielsweise durch die Möglichkeit einer Bil- dungsteilzeit oder -karenz. Damit soll gewährleistet werden, dass allen Kolleg*innen die gebührende Wertschätzung entgegengebracht und ihre berufliche Weiterentwick- lung gefördert wird. Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. hat ein ANP Bachelorstudium absolviert, welches sie im Febru- ar 2020 abgeschlossen hat. Zu- sätzlich hat sie sich auf die Pfle- ge von Wunden spezialisiert und eine diesbezügliche Weiterbildung nach § 64 GuKG absolviert. Darü- ber hinaus kann sie auf 18 Jahre Pflegeerfahrung und zahlreiche Abbildung 2 Kontinuierliche therapeutische Pflegebeziehung als Herzstück Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021 von ANP. APN/Pflegberaterin H. in Interaktion mit einer Bewohnerin. 26
Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. sowie Personen aus anderen Ge- HB/SBG APNs als fachliche Lea- arbeitet zu 70% in der direkten sundheitsberufen, in komplexen der eingesetzt. Leadership sehen Pflegepraxis und ist für 30% für oder neuen Pflegesituationen. wir dabei als Schlüssel zum Ler- bewohner*innenferne Tätigkeiten Hierzu verfügen APNs über pflege- nen, was Einfluss auf die Entwick- (Besprechungen, Literaturarbeit, spezifisches und evidenzbasiertes lung einer entsprechenden Un- Kongresse, Publikationen, Vor- Fachwissen und ziehen bei Bedarf ternehmenslernkultur nimmt. Die bereitung von Schulungen und die Ressourcen des multiprofes- fachlichen Leader*innen stellen Workshops etc.) eingesetzt. Sie sionellen Teams hinzu. Zusätzlich im HB/SBG eine Verbindung zum ist für zwei Stationen zuständig befähigen APNs Pflegepersonen Management her und unterstützen und übernimmt für diese, in enger dazu, deren Kompetenzen fortlau- und beraten dieses bei der Lö- Abstimmung mit den Stationslei- fend zu erweitern und zu festigen. sung fachlicher Fragestellungen. tungen, das fachliche Leadership. Dafür interagieren sie mit allen be- Fachliche Leader*innen und Ma- Durch die kontinuierliche Präsenz teiligten Personen und sind fähig, nager*innen arbeiten dabei Hand auf den Stationen (in der Regel die jeweils andere Perspektive in Hand im Team zusammen. Kon- 2-mal pro Woche pro Station) wird einnehmen zu können. Auf Grund kurrenz- bzw. Machtverlustängs- Kontinuität und Nachhaltigkeit ge- ihrer fachlichen Kompetenz und ten sowie einer potenziellen Dop- währleistet. Das Risiko, dass die sprachlichen Ausdrucksfähigkeit pelhierarchie wird durch eine klare konkreten Bedürfnisse von Be- werden sie im therapeutischen Rollenfunktion, die in einer Funkti- wohner*innen nicht ausreichend Team als gleichberechtigte Part- onsbeschreibung festgehalten ist, Beachtung bei der Implementie- ner*innen wahrgenommen. Die entgegengewirkt. Jede*r hat ihren/ rung neuer Pflegekonzepte in der Kernkompetenz der Beratung und seinen klar definierten Aufgaben- Pflegepraxis finden, wird durch das Konsultation hat das übergeordne- bereich, was sich auch in den un- „vor Ort sein“ der APN minimiert. te Ziel, die Handlungskompetenz terschiedlichen Ausbildungs- bzw. Die APN ist nicht ausschließlich von Pflegepersonen zu steigern Qualifikationsanforderungen wi- auf Bedarfsanmeldung durch Kol- und dadurch ihren Handlungs- derspiegelt. leg*innen angewiesen, sondern und Gestaltungsspielraum zu er- kann proaktiv handeln. Sie ist be- weitern und sie demnach in ihrer Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. reits in den Aufnahmeprozess der Selbstwirksamkeit sowie ihrem erhebt gemeinsam mit den jewei- Bewohner*innen involviert, und Selbstmanagement zu stärken. ligen Stationsleitungen den Be- führt beispielsweise gemeinsam Darüber hinaus zielt diese Kompe- darf an edukativen Leistungen in mit der zuständigen Bezugspfle- tenz darauf ab das Selbstmanage- Bezug auf die Information, Bera- geperson das Erstassessment ment sowie die Selbstwirksamkeit tung sowie Schulung von Bewoh- durch. Die APN übernimmt die Fall- von Bewohner*innen sowie deren ner*innen, An- und Zugehörigen steuerung für komplexe Pflegesi- An- und Zugehörigen in Bezug auf und Kolleg*innen. Dazu werden tuationen und „feiert“ gemeinsam pflegespezifische Fragestellungen Kennzahlen aus dem operativen mit allen beteiligten Akteur*innen aber auch hinsichtlich der Gesund- Pflegecontrolling (bspw. Sturz-, Erfolge. Sie weist Kolleg*innen im heitsförderung und -prävention zu Mangelernährung-, Schmerzinzi- Rahmen von Reflektionsgesprä- stärken (Villiger & Grandits, 2018). denz…) sowie Rückmeldungen chen bewusst auf das gemeinsam Praktische Umsetzung: Wir ver- von Bewohner*innen, An- und Erreichte hin und zeigt somit auf, pflichten uns in unserem Leitbild Zugehörigen, Mitarbeiter*innen was professionelle Pflege bewirkt die Pflegequalität kontinuierlich sowie Auszubildenden herange- und fördert damit den so wichtigen weiterzuentwickeln und aktuelle zogen. Darüber hinaus werden im Berufsstolz. Evidenzen in die klinische Praxis ANP-Team Schwerpunktthemen zu transferieren. Dem Manage- (bspw. Kontinenzmanagement, Kernkompetenz: Coaching- ment ist bewusst, dass Fort- und Dekubitusprävention, Person-zen- und Führungsqualität & Fähig- Weiterbildungsmaßnahmen allein trierte Pflege, Prävention von keit zur Konsultation/Beratung häufig nicht ausreichen, um die Mangelernährung…) festgelegt, Praxis positiv zu beeinflussen. die mit den Teams erarbeitet wer- Diese Kernkompetenzen umfas- Es benötigt zusätzliche Metho- den. Dieses Vorgehen fördert eine sen nach Hamric et al. (2014) die denkompetenz um Lerninhalte im kontinuierlich Praxisweiterent- Beratung von Individuen, deren konkreten Einzelfall umsetzten zu wicklung und eine entsprechende An- und Zugehörigen aber auch können. (Larsen et al., 2020) Um Lernkultur. APN/Pflegeberaterin von Pflegepersonen, Pflegeteams dies zu gewährleisten, werden im H. führt dazu 1:1 Coachings- und 27 Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021
Beratungsgespräche durch, hält (Mini-)Workshops zu diversen Themen ab, reflektiert gemeinsam mit den Bezugspflegepersonen den Pflegeprozess und adaptiert Pflegediagnosen. Eine wesentli- che Aufgabe ist darüber hinaus die Initiierung und Leitung von (multiprofessionellen) Fallbespre- chungen, welche durch die APN vorbereitet werden. Dazu wird Li- teratur recherchiert und kritisch bewertet und auf Hilfstools wie bspw. eine Konzept-Map oder ein Soziogenoökogramm zurückge- griffen. Dabei handelt es sich um Instrumente, die die Komplexität eines Falles darstellen und damit helfen Komplexität zu reduzie- ren. Diese Instrumente werden im Rahmen des ANP-Studiums umfangreich gelehrt. Die Fallbe- sprechungen verfolgen neben der angestrebten Problemlösung auch die Implementierung von evidenz- basiertem Wissen sowie die emo- tionale Entlastung aller Beteiligten (Emotionsarbeit). APN/Pflege- beraterin H. nimmt außerdem re- gelmäßig an multiprofessionellen Besprechungen teil und kommuni- ziert und kooperiert eng mit dem gesamten therapeutischen Team. Als Mitglied des Wundfachteams wird sie von Stationen aber auch APN-Kolleg*innen (mit einem an- deren Schwerpunkt) für das Ma- Abbildung 3 Kolleg*innen bei der Bearbeitung eines Fallbeispiels im Rahmen eines nagement akuter, chronischer so- Schmerzworkshops. wie palliativer Wunden konsultiert. Bei der Gestaltung des hausinter- fasst und an strategisch günstigen der ethische Entscheidungsfin- nen Fortbildungskataloges sind Plätzen positioniert werden (bspw. dungsprozess eingeleitet und in APNs maßgeblich beteiligt und vor dem Lift, neben der Kaffeema- Anwesenheit aller involvierten bringen ihr Know-how in Form von schine) und dadurch zum Lesen, Personen differenziert angewen- Fortbildungsinterventionen ein. während „Wartezeiten“ einladen. det. Des Weiteren transferieren APN/Pflegeberaterin H. hält bspw. APNs ihr Expertenwissen in den Workshops zum Thema „Emoti- Kernkompetenz: Fähigkeit, ethi- Praxisalltag und bieten anderen onsarbeit in der Pflege“ ab. Um sche Entscheidungen zu treffen Pflegepersonen bei Bedarf Unter- den Durchdringungsgrad der Wis- stützung an (Villiger & Grandits, sensvermittlung zu erhöhen, wer- APNs erwerben in ihrer Ausbil- 2018). den Themen zusätzlich in Form dung die Kompetenz ethische Di- sogenannter OMW (One Minute lemmata, Konflikte und Problem- Praktische Umsetzung: Als Wonders) aufbereitet, indem diese stellungen frühzeitig zu erkennen Langzeitpflegekrankenhaus sind auf einem A4 Blatt zusammenge- und aktiv anzugehen. Hierzu wird wir mit einer Reihe hochkomple- Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021 28
xer ethischer Herausforderun- Kernkompetenz: arbeitsplatz, Zugang zu Fachzeit- gen konfrontiert, die sich u.a. aus Forschungsfähigkeiten schriften… ). Die persönliche Fort- dem häufig bestehenden Span- und Weiterbildung der APNs wird nungsfeld zwischen Autonomie Die Forschungsfertigkeiten von ebenfalls gefördert. und Sicherheit ergeben. Im Rah- APNs nach Hamric et al. (2014) men der Sturzprävention müssen umfassen verschiedene Teilberei- Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. Kolleg*innen bspw. zwischen der che. APNs benennen dringenden identifiziert aktuelle, praxisrele- persönlichen Freiheit der Bewoh- Forschungsbedarf in ihrem Fach- vante wissenschaftliche Erkennt- ner*innen und deren körperlicher gebiet und evaluieren Pflegestan- nisse vor allem aus ihren Schwer- Unversehrtheit abwägen. Mit dards oder -Richtlinien auf deren punkten Wundmanagement und dem erst kürzlich verabschiede- Validität. Wird von APNs ein drin- Emotionsarbeit und initiiert die ten Sterbeverfügungsgesetz tun gender Forschungsbedarf festge- Übertragung von Forschungs- sich weitere komplexe ethische stellt, wird dieser der Thematik und ergebnissen in die Praxis. Sie Fragestellungen auf. Der Lang- Wichtigkeit entsprechend bearbei- erstellt bzw. wirkt bei der Erstel- zeitbereich kann sich all diesen tet. Hierzu wird Fachliteratur sys- lung von Leitfäden, Checklisten Themen nicht verschließen und tematisch recherchiert und kritisch und Informationsblättern im mul- muss sich aktiv damit auseinan- betrachtet. APNs erstellen in int- tiprofessionellen Team mit. Der dersetzen. Um den ethischen Dis- ra- und interdisziplinärer Zusam- Fokus liegt dabei immer darauf, kurs in der Praxis zu fördern und menarbeit Standards und Pflege- „was braucht die Praxis, um si- ethische Entscheidungsfindungen leitlinien. Sie verfügen über die cher und gut pflegen zu können“. anzubahnen, benötigen Pflege- Kompetenz das evidenzbasierte Hier kommt APN/Pflegeberaterin personen entsprechende Kom- Fachwissen im interdisziplinären H. zugute, dass sie in der direkten petenzen. APNs werden in ihrem Austausch einfließen zu lassen. Praxis tätig ist und die dringliche Studium gezielt darauf vorbereitet Ebenso wird von APNs erwartet, Fragen und Probleme sowie den ethische Diskurse zu fördern und dass sie sich aktiv an pflege- und Bedarf gut erfassen kann. Ein Bei- mitzugestalten. APNs werden da- fachspezifischen Projekten beteili- spiel aus der Pandemie: Kolleg*in- her im HB zur Mitwirkung bei der gen, Weiterbildungen sowie Kon- nen klagten zunehmend über Klärung ethischer Fragestellungen gresse besuchen und bspw. auch Hautirritationen und -probleme auf bspw. im Rahmen multiprofessio- an Gremien, welche neller Fallbesprechungen heran- dem zugehörigen gezogen. Fachgebiet entspre- chen, teilnehmen Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. (Villiger & Grandits, initiiert und begleitet ethische Fall- 2018). besprechungen. Sie regt ethische Diskussionen in den Teams an. Praktische Umset- Themen wie moralischer Stress zung: APNs wer- finden dabei ebenfalls Beachtung. den im HB/SBG für Sie besucht ethikbezogene Fortbil- den Wissenstrans- dungen bzw. Veranstaltungen, so fer zwischen Theo- auch zum aktuellen Thema Ster- rie und Praxis ein- beverfügungsgesetz und bringt gesetzt. Um diese das erworbene Wissen in die Pra- Rolle einnehmen xis ein. Sie reflektiert kritisch und zu können, erhalten konstruktiv, deckt „blinde Flecken“ sie Zeitressourcen, auf und nimmt die Advokatenrolle beispielsweise für für Bewohner*innen ein. Beson- die Bearbeitung von ders setzt sie sich für die Umset- Literatur, und die zung der Patient*innenrechte ein. dafür notwendige Infrastruktur (Büro- Abbildung 4 APN/Pflegeberaterin H. beim Recherchieren- und kritischen Bearbeiten von Fachliteratur und als Gast bei „Stöckl live“. 29 Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021
Grund der langen Tragedauer der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Der Bedarf wurde von der APN aufgegriffen und im ANP- Team ein Pflege-Newsletter mit evidenzbasierten Informationen und nützlichen Tipps zum Thema erstellt. Besonders wichtig ist die Art des Theorie-Praxistransfers. Dokumente (wie bspw. Leitfäden) allein gewährleisten noch keinen notwendigen Theorie-Praxistrans- fer. Evidenzen müssen von den APNs so aufbereitet werden bzw. Kolleg*innen methodisch so unter- stützt werden, dass sie das Wis- sen in ihrer täglichen Praxis am konkreten Fall anwenden können Abbildung 5 APN/Pflegeberaterin H. beim gemeinsamen Faschingsfeiern. (siehe dazu Kernkompetenz Fä- und Disziplinen. (Villiger & Gran- und trägt gemeinsam mit der Sta- higkeit zur Konsultation und Bera- dits, 2018, S. 17) tionsleitung maßgeblich zu einer tung). Identifiziert APN/Pflegebe- wertschätzenden Pflegekultur bei. raterin H. eine Forschungslücke Praktische Umsetzung: In unse- bzw. einen Forschungsbedarf in rem stark wertebezogenen Leit- Kernkompetenz: Berufspoliti- der Praxis, wird diese/dieser im bild betonen wir den achtsamen sche Führungsqualität Rahmen des Forschungsjourfix Umgang mit uns und unserem eingebracht. Im Haus der Barm- Gegenüber. Dabei ist uns Vertrau- APNs vertreten innerhalb des herzigkeit/Seeböckgasse steht en, Offenheit und Wertschätzung Gesundheitssystems und bei ge- zusätzlich eine wissenschaftliche auf allen Ebenen wichtig. APNs sundheitspolitischen Weichen- Mitarbeiterin zur Verfügung, wel- erwerben in ihrem Studium vertief- stellungen die Interessen der che Forschungsprojekte initiiert te kommunikative Fähigkeiten, die Patient*innen, ihrer An- und Zu- bzw. begleitet. Weil Wissen dann sie in die Teams einbringen. Dies gehörigen sowie ihrer Berufs- wertvoll ist, wenn es geteilt wird, beeinflusst die Teamkultur positiv. gruppe, um sie zu fördern, für sie gehört es zu den Aufgaben der einzustehen und sie zu schützen. APN ihr Wissen in Form von Kon- Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. APNs übernehmen Verantwortung gressbeiträgen bzw. Publikatio- könnte ohne das Vertrauen und für die Entwicklung ihrer eigenen nen aufzubereiten. Als besonders die Akzeptanz der Kolleg*innen Rolle. Lobbyarbeit und Interes- wertvoll hat sich das Lernen aus auf den Stationen ihren Tätig- sensvertretung gehören ebenfalls „Fällen“ erwiesen, hierfür werden keitsbereich nicht voll ausschöp- dazu, wie das Definieren und Le- sogenannte Case-Reports erstellt. fen. Umso wichtiger ist es dieses gitimieren der eigenen Rolle sowie Vertrauen durch kontinuierliche das Sichern deren nachhaltiger Kernkompetenz: Teamfähigkeit Interaktionen aufzubauen und fort- Qualität (Schober & Affara, 2006). laufend zu nähren. Dazu gehört Praktische Umsetzung: Die Lang- APNs arbeiten ziel-, zweck- und bspw. auch die regelmäßige Teil- zeitpflege hat ein Imageproblem, ergebnisorientiert mit den betrof- nahme an Teamfrühstücks oder umso wichtiger ist es, dass Pfle- fenen Personen, deren Angehöri- auch Festen und Feiern. Oft wer- gepersonen professionell nach gen, mit Berufskolleg*innen sowie den gerade in informellen Gesprä- außen in Erscheinung treten und mit dem interdisziplinären Team chen Bedürfnisse angesprochen, das Berufsbild entsprechend ver- zusammen. APNs haben zudem auf die die APN eingehen und treten. Mit überholten Klischees oftmals den Überblick über den wirksam werden kann. APN/Pfle- den Pflegeberuf betreffend gilt gesamten Behandlungsprozess geberaterin H. nimmt hier auch es aufzuräumen und das Poten- und koordinieren die Kommuni- eine Schnittstelle zwischen Praxis tial professioneller Pflege vor al- kation sowie den Austausch zwi- und Management ein. Sie sieht lem auch im Langzeitbereich klar schen den involvierten Personen ihre Rolle in einer Vorbildfunktion zu definieren und nach außen zu Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021 30
teinrichtungen können APNs als auch Pflegemanager*innen als vi- sionäre Pionier*innen bezeichnet werden. Denn das Gelingen von ANP-Konzepten hängt maßgelb- lich vom Engagement und Durch- haltevermögen der agierenden Personen ab. Knappe (personelle) Ressourcen erschweren das Eta- blieren einer vertieften und erwei- terten Pflegepraxis und bergen die Gefahr der Rollenvermischung, wenn APNs bspw. zunehmend in der Rolle als Diplomierte Gesund- heits- und Krankenpflegeperso- nen eingesetzt werden, um Per- sonalknappheit zu kompensieren. Abbildung 6 Zeitungsbeiträge von APN/Pflegeberaterin H. Zudem fehlen Mentor*innen bzw. tragen. Das HB/SBG unterstützt chen Beitrag zur Professionalisie- Tutor*innen in der Praxis. ANP durch sein ANP-Konzept diese In- rung der Pflege leisten kann. Inno- steckt in Österreich noch in den tentionen. vative ANP-Modelle unterstützen Kinderschuhen. Es bleibt zu hof- und entwickeln die immer komple- fen, dass auch in Österreich ein Beispiel: APN/Pflegeberaterin H. xer werdende Pflegepraxis. APNs ähnlicher Effekt wie in angloameri- sieht ihre Rolle auch darin, Pfle- agieren dabei als Brückenbau- kanischen bzw. nordeuropäischen ge nach außen zu präsentieren. er*innen zwischen Theorie und Ländern eintritt, und der entstan- So bringt sie bspw. ihr fachliches Praxis und ermöglichen eine evi- dene Funken ein Feuerwerk der Know-How im Rahmen von Kon- denzbasierte Pflege, die sich am Veränderung in Gang setzt (Spirig, gressen sowie Zeitungs- bzw. Versorgungsbedarf der Zielgruppe 2010). Wir sind optimistisch. Fernsehbeiträgen ein. Zudem ist orientiert. Besonders wertvoll ist APN/Pflegeberaterin H. im Verein die Tätigkeit der ANP im geriatri- Glossar: AAANP (Austrian Association of schen Bereich, wo es durch die Advanced Nursing Practice) im komplexen Krankheitsbilder zu • Advanced Nursing Practice Vorstand vertreten. Der Verein einem hohen Anspruch an fachli- (ANP) bezeichnet das Hand- soll öffentlichkeitswirksam das chem Wissen kommt. Speziell hier lungsfeld, in dem eine erwei- umfassende Potential von ANP finden die hoch gebildeten Pfle- terte pflegerische Versorgung aufzeigen und APNs in der Um- gepersonen ein anspruchsvolles erbracht wird. setzung ihrer individuellen Rollen, und sinnstiftendes Aufgabenfeld. • Eine Advanced Practice Nurse durch die Förderung einer starken ANP-Konzepte stellen dabei at- (APN) ist eine Pflegefachper- ANP-Community und einen Aus- traktive Fachkarrieremöglichkei- son, die sich durch ein zusätz- tausch auf nationaler sowie inter- ten für Pflegepersonen dar und liches Studium (auf Master-Ni- nationaler Ebene, unterstützen, sollen einer Fluktuation bzw. ei- veau) Expertenwissen, die um die Anliegen von APNs in Ös- nem Berufsausstieg vorbeugen. Fähigkeit zur Entscheidungs- terreich zu vertreten und Synergi- Leider fehlt es in Österreich an findung bei komplexen Sach- en zu nutzen sowie APNs national staatlichen-rechtlichen Regelun- verhalten sowie klinische Kom- bzw. international zu vernetzen. gen, welche die Aus-, bzw. Weiter- petenzen für eine erweiterte bildung sowie den Praxiseinsatz pflegerische Praxis (ANP) an- Fazit betreffen. ANP ist nicht im Berufs- geeignet hat. gesetz (GuKG 2016) verankert • Mit Advanced Practice Nur- Obwohl sich die Rolle der ANP und es gibt keinen Titelschutz, sing (APN) werden erweiterte aus einer Notlage in den 70er Jah- was die Implementierung und Ak- Pflegeinterventionen bezeich- ren entwickelt hat, zeigt sich in der zeptanz von neuen ANP-Rollen in net, welche die klinischen Er- Praxis, dass sie einen wesentli- die Praxis erschwert. In Langzei- gebnisse beeinflussen – bei Einzelpersonen, Familien und 31 Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021
weiteren unterschiedlichen ses in long term care. J Adv Nurs. U. Höhmann, O. Lauxen, & S. Bevölkerungsgruppen. Oct;69(10):2148–61. Lauren (Hrsg.): Gestaltungskom- • Als Clinical Nurse Specialist petenz im Pflegealltag stärken. (CNS) wird eine Advanced Fougère, B., Lagourdette, C., Abe- Arbeitsprozessintegrierte Kompe- Practice Nurse (APN) bezeich- le, P., Resnick, B., Rantz, M., Kam tenzentwicklung in der Pflege. Ma- net, die auf Grundlage festste- Yuk Lai, C., Chen, Q. , Moyle, W., buse: Frankfurt am Main. S. 9-18. hender Diagnosen ihre fach- Vellas, B., Morley, J.E. (2018) In- kundige klinische Beratung volvement of advanced practice Schober, M., & Affara, F. (2006) und Pflege in speziellen pati- nursein the management of ge- Advanced Nursing Practice (ANP). entennahen, klinischen Tätig- riatric conditions: examples from Verlag Hans Huber, Hogrefe AG: keitsfeldern erbringt. different countries. J Nutr Health Bern. • Als Nurse Practitioner (NP) Aging, 22(4):463-470. wird eine Advanced Practice SØndergaard, E., Grauers Wil- Nurse (APN) bezeichnet, die Hamric A., Hanson C., Tracy M., ladsen, T. (2015) Problems and in der Primärversorgung auf O`Grady E. (2014) Advanced challenges in relation tot he treat- Basis ihrer klinischen Kompe- practice nursing. An integrati- ment of patients with multimorbidi- tenzen aus Pflege und Medizin ve approach, 5th Edition, Verlag ty: General practitioners view and sowohl bei akut Erkrankten als Saunders/Elsevier attitudes. Scandinavian Journal of auch bei chronisch kranken Primary Health Care 33: 121-126. Patienten*innen eine Erstein- Herrmann, L., Shaha, M., Spichin- schätzung vornimmt und den ger, E. (2016) Konzept Advan- Ulrich, A., Hellstern, P., Kressig, weiteren Behandlungsverlauf ced Nursing Pracitce (ANP) Insel R.W., Eze, G., Spirig, R. (2010) koordiniert und steuert (DBfK Gruppe. Bereich Fachentwick- Advanced Nursing Practice (ANP) 2020 nach ICN 2020). lung, Direktion Pflege/MMT, Insel im direkten Pflegealltag: Die pfle- Gruppe. gerische Praxisentwicklung eines Literatur: akutgeriatrischen ANP-Teams. Institute of Medicine (2011) The Pflege, 23 (6): 403-410. https:// Blanck-Köster, K., Roes, M., Gai- future of nursing; leading change, doi.10.1024/1012-5302/a000079 dys, U. (2020) Clinical-Leaders- advancing health. Washington, hip-Kompetenzen auf der Grundla- DC: National Academic Press. Villinger, B., Grandits, A. (2018) ge einer erweiterten und vertieften Kompetenzen und Aufgabenbe- Pflegepraxis (Advanced Nursing Kreiml A. (2012) Der Einfluss per- reiche von Advanced Practice Practice). Ein Scoping-Review. sonenzentrierter Pflegekonzepte Nurses auf der Notfallstation. Ein Med Klein Intensivmed Notfmed, auf die Attraktivität der stationären Internationaler Literaturreview. 6,115:466-476. Langzeitpflege mit Bezug auf die österreichische Situation. Diplom- Züricher Hochschule für Ange- BMSGPK (Bundesministerium für arbeit, Universität Wien. Fakultät wandte Wissenschaft. Abgeru- Soziales, Gesundheit, Pflege und für Sozialwissenschaften fen am 10.10.2021 von https:// Konsumentenschutz) (2020) Sta- Neumann-Ponesch S., Leo- digitalcollection.zhaw.ch/bitstre- tionäre Aufenthalte in Krankenan- ni-Scheiber C. (2019) Ausbildung am/11475/14248/1/villiger_bar- stalten. Abgerufen am 29.10.2021 zur ANP/APN. ProCare 24, 50 ht- bara_grandits_anna_PF16Dipl_ von http://www.kaz.bmgf.gv.at/ tps://doi.org/10.1007/s00735-019- BA.pdf. ressourcen-inanspruchnahme/ 1090-y stationaere-aufenthalte.html Institute of Medicine (2011), The DBfK (2020), Positionspapier Ad- future of nursing; leading change, vanced Practice Nursing, Der Bun- advancing health. Washington, desvorstand, Berlin; Juni 2020. DC: National Academic Press. Donald F, Martin-Misener R, Car- ter N, Donald EE, Kaasalainen S, Larsen, Ch., Dintelmann, Y., Kins- Wickson-Griffiths A, et al. (2013) berger, I., Rehbein, T., Höhmann A systematic review of the effecti- U.. (2018) Fachlicher Hintergrund veness of advanced practice nur- und Ziele des AKiP-Projektes. In: Pflege Professionell - Das Fachmagazin 25/2021 32
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