Bipolare Störung - Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München
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105. Jahrgang | Nummer 16 /17 | 5. August 2017 ISSN 0723-7103 | B 45928 16 /17 | 2017 Herausgegeben vom Ärztlichen Kreis- und Bezirksverband München, Körperschaft des öffentlichen Rechts © Axel Bueckert – Shutterstock Bipolare Störung |3 AUS DEM INHALT Reden hilft! Weltsuizidpräventionstag 7 Neues aus Münchner Kliniken Veranstaltungskalender 8 11 ÄKBV Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München
Münchner Ärztliche Anzeigen ÄKBV Kursangebot 2017 Zulassung nach der Reihenfolge der eingehenden Kursgebühr. Bitte Barcode-Aufkleber unbedingt zum Kurs mitbringen Refresher-Kurse Ärzte im Notfalldienst 6 Fortbildungspunkte (Kat. C) Kurs I Kurs II Kurs III Pädiatrie Als Lern- und Übungsinhalte werden in den einzelnen Kursen folgende Kenntnisse mit „Basic Life Support“ vermittelt: 01.02.2017 15.02.2017 22.02.2017 08.02.2017 08.03.2017 15.03.2017 22.03.2017 26.04.2017 Kurs I Reanimationsübungen, Rettungsdienststruktur, Frühdefibrillation, 29.03.2017 05.04.2017 03.05.2017 28.06.2017 akutes Koronarsyndrom Kurs II Asthma, Schlaganfall, Drogennotfall, Vigilanzstörungen, Haftfähigkeit, 10.05.2017 17.05.2017 31.05.2017 27.09.2017 Psychiatrische Notfälle, Suizidalität, Reanimationsübungen 21.06.2017 05.07.2017 12.07.2017 18.10.2017 Kurs III Abdominalschmerzen, Kopfschmerzen, Analgetika, Anaphylaxie, Sepsis, 19.07.2017 26.07.2017 13.09.2017 Reanimationsübungen 04.10.2017 11.10.2017 25.10.2017 Pädiatrie Typische Notfallsituationen bei Kindern Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt „Präklinische Therapiealgorithmen“ als freie Themenauswahl, z. B.: Kardiale Notfälle (Universalablauf), Hypotension, Schock, Hypertensive Notfälle, Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr Grundzüge der antiarrhythmischen Therapie, Bewusstseinsstörung, Krampfanfäl- KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 le, Apoplektischer Insult, Psychiatrische Notfälle, Grundzüge der präklinischen Schmerztherapie, Anaphylaxie, Todesfeststellung, Haftfähigkeitsuntersuchung. Leichenschau 4 Fortbildungspunkte (Kat. C) Modul 1 Modul 2 In Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin der Universität München 08.02.2017 15.02.2017 Neben dem theoretischen Teil sind auch medizinische Grundlagen Lerninhalte: 10.05.2017 17.05.2017 Modul 1 Gesetzliche Grundlagen, Hinweise zum praktischen Vorgehen, Fragen zur 19.07.2017 26.07.2017 Leichenschau, Abrechnungsmodalitäten 11.10.2017 18.10.2017 Modul 2 Kasuistik zur Leichenschau, Hinweise auf Gewaltdelikt (praktische Übungen, Untersuchungen an der Leiche) Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr KursOrt: Institut für Rechtsmedizin, Nußbaumstraße 26 Krisenintervention 4 Fortbildungspunkte (Kat. C) In Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsteam München (KIT) Krisenintervention 27.04.2017 05.10.2017 Mit dieser Basisschulung wird dem interessierten Teilnehmer subsumiert vermittelt, wie bei Not- und Bereitschaftsdienst oder bei Durchführung einer Leichenschau der Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr Umgang mit Menschen, die unmittelbar unter den Auswirkungen einer extremen KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 psychischen Erfahrung leiden, emotional geordnet und orientiert erfolgen soll. Palliativmedizin 5 Fortbildungspunkte (Kat. A) Fortbildungsinhalte: Symptomkontrolle bei schwerkranken und sterbenden Pati- Palliativmedizin enten (Schmerzen, Atemnot, Angst/Unruhe, Obstipation, Übelkeit und Erbrechen), 19.06.2017 20.09.2017 Grundlagen der WHO-Schmerztherapie, Medikamentengabe, Flüssigkeits- und Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt Nahrungszufuhr in der Sterbephase, Möglichkeiten der parenteralen Medikamen- tenzufuhr, rechtliche Voraussetzungen, interaktive Fallbesprechungen. Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 Je Kurstermin bzw. Modul: ÄKBV-Mitglieder 30 Euro, Nichtmitglieder 100 Euro Skills-Kurse 6 Fortbildungspunkte (Kat. C) 6 Stationen mit praktischen Übungen und folgenden Lerninhalten: Blasenkathete Skills-Kurse risierung, intraossäre Punktion, Nasentamponade, Larynxmaske, Kinder-Notfall 17.01.2017 16.05.2017 lineal, Portpunktion. 28.03.2017 19.09.2017 Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt ÄKBV-Mitglieder 50 Euro, Nichtmitglieder 150 Euro Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 Für alle Kurse: Nach Anmeldung Gebühr überweisen auf das Konto: weiße Felder = noch Plätze frei Deutsche Apotheker- u. Ärztebank München IBAN: DE96 3006 0601 0001 0767 79, BIC: DAAEDEDDXXX Anmeldung unter www.aekbv.de 2
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17 Bipolare Störung: Krankheit mit zwei Gesichtern Warum Diagnose und Therapie so wichtig sind Berühmte Schriftsteller, Maler und Musiker haben darunter gelitten, und doch ist, vergli- chen mit anderen Erkrankungen, zu wenig darüber bekannt: Patienten mit einer bipolaren Störung schwanken zwischen depressiven und manischen Phasen. Die MÄA sprachen mit Professor Dr. Thomas G. Schulze und Dr. Farah Klöhn-Saghatolislam vom Institut für Psychiatrische Phänomik und Genomik am Klinikum der Universität München (LMU) über Diagnose, Behandlung und Prognose der Erkrankung. Herr Professor Schulze, wie häufig sind Schulze: Generell muss man sagen: Jeder bipolare Störungen? Mensch hat in seinem Leben mal Phasen, in denen er niedergeschlagen ist, unter Schulze: Die Wahrscheinlichkeit, dass je- Konzentrationsstörungen leidet oder so mand im Laufe seines Lebens an einer bi- etwas wie einen Lebensüberdruss verspürt. polaren Störung erkrankt, liegt zwischen Wichtig für die Diagnose der Erkrankung ein und vier Prozent – je nach Definiti- ist aber: Die Symptome müssen über einen on: Die schwere bipolare Störung ist die gewissen Zeitraum hinweg andauern, und Professor Dr. Thomas G. Schulze (Foto: Klini- Bipolar-1-Störung. Ihre Häufigkeit wird kum der Universität München) von den genannten Symptomen müssen auf ein Prozent geschätzt. Nimmt man die mehrere erfüllt sein. Wir wollen ja nicht nicht so schwere Bipolar-2-Störung hinzu, überdiagnostizieren, sonst hätte jeder die manchmal gar nicht als solche erkannt Mensch eine Diagnose. wird, liegt man bei etwa vier Prozent. Sie werden in der Literatur aber alles zwi- Wie leicht lassen sich bipolare Störungen schen ein und fünf Prozent finden. diagnostizieren? Wie definieren Sie die Störung? Klöhn-Saghatolislam: Die leichten Stö- rungen sind schwieriger zu diagnostizie- Klöhn-Saghatolislam: Gemäß ICD-10 muss ren als die schweren, weil bei ihnen meist die depressive Symptomatik mindestens nur wenige Kriterien erfüllt sind. Im in zwei Wochen am Stück vorherrschen. Die Deutschland gängigsten Klassifikations- Betroffenen leiden in diesen Phasen unter system, dem ICD, gibt es für verschiedene Antriebsstörungen, Freud- und Energie- psychische Störungen Haupt- und Neben- verlust, Suizidgedanken, frühem Erwachen kriterien. Um eine bestimmte Symptoma- und Grübelneigung. Zusätzlich muss zu tik, z. B. eine manische, zu erfüllen, muss Dr. Farah Klöhn-Saghatolislam (Foto: privat) einer depressiven Episode eine manische eine bestimmte Anzahl dieser Kriterien oder hypomane Phase kommen. Die Sym- über einen bestimmten Zeitraum hinweg ptome der hypomanen Phase müssen min- fühlen. Ihre Familien leiden allerdings oft erfüllt sein. Je nach Anzahl der erfüllten destens vier Tage lang vorherrschen. Die stark unter diesen Phasen, weil die Men- Kriterien unterscheidet man leichte, mit- Stimmung ist in dieser Phase sehr gut, und schen dann oft viel Geld ausgeben oder telschwere oder schwere Symptomatiken. die Betroffenen haben viel Antrieb, viele andere unsinnige Dinge tun. Eine Hypo- Wichtig ist zu wissen, dass der überwie- Ideen, ein geringes Schlafbedürfnis und manie ist zudem oft nicht so auffällig: Die gende Teil der Patienten, die später die reden viel. Bei vielen ist die Stimmung so Menschen sind mitreißend, und man denkt Diagnose einer bipolar affektiven Störung mitreißend, dass man mitlacht. Zusätzlich vielleicht: „Der ist heute aber gut drauf“, erhalten, vorher die Diagnose einer de- leiden die Betroffenen aber unter Kon- vergisst jedoch, dass genau das zu die- pressiven Erkrankung bekommen haben zentrationsstörungen. Man unterscheidet sem Krankheitsbild gehört. Daher wird die und erst später zwischen den beiden Polen zwischen einer verworrenen Manie, in der Bipolar-2-Störung oft übersehen. Wenn „switchen“. die Betroffenen nicht mehr klar reden und Ärzte eine Depression behandeln, denken denken können und einer dysphorischen Schulze: Manchmal dauert es daher zehn viele nicht daran, dass sich dahinter auch Manie, bei der die Betroffenen sehr ag- bis fünfzehn Jahre, bis schließlich die eine bipolare Störung verbergen könnte. gressiv sind. Manche haben auch psycho- Diagnose „bipolar“ gestellt wird. Viele Sind die Ursachen für die Erkrankung tische Phasen, in denen sie zum Beispiel Betroffene leiden erstmals in der Adoles- bekannt? denken, dass sie jemand Besonderes seien zenz unter Depressionen und bekommen oder über besondere Kräfte verfügten. Ich erst viel später eine Manie. Hinzu kommt, Schulze: Wir wissen seit fast einem halben hatte einmal einen Patienten, der dachte, dass viele in einer manischen Phase nicht Jahrhundert, dass psychische Erkrankun- er wäre Bundeskanzler Schröder. zum Arzt gehen, weil sie sich nicht krank gen wie Schizophrenie, Depressionen und 3
Münchner Ärztliche Anzeigen Sie eine bestimmte Anlage haben. Im Ge- gensatz zur unipolaren Depression, von der deutlich mehr Frauen betroffen sind, gibt es bei der bipolaren Störung auch kei- ne Häufigkeitsunterschiede zwischen den Geschlechtern. Andere Faktoren wie sozi- ale Schicht oder Bildung spielen hingegen kaum eine Rolle. Klöhn-Saghatolislam: Der einzige Faktor ist, wenn andere Menschen in der Familie eine psychische Störung haben. Ich habe eine bipolare Patientin, deren einer Bruder an einer Schizophrenie leidet und deren anderer Bruder wahrscheinlich eine schi- zoide Persönlichkeitsstörung hat. Schulze: In der Familie von Bipolaren gibt es häufig andere Verwandte mit einer bipolaren Störung. Man sieht auch mehr Die psychiatrische Klinik in der Nußbaumstraße, in der das Institut für Psychiatrische Phänomik und unipolar affektive Menschen und mögli- Genomik am Klinikum der Universität München (LMU) beheimatet ist. cherweise auch mal eine Person mit Schi- zophrenie. auch bipolare Störungen eine starke ge- wie positive, körperliche Erkrankungen, Wie wichtig ist die Arbeit mit Angehörigen netische Komponente haben. Das ist aus Belastungen im sozialen Umfeld, aber während der Therapie? Familienstudien, Zwillingsstudien und auch – nicht zu vergessen – Drogen, Al- Adoptionsstudien bekannt. Man kann sich kohol oder Schlafmangel. Patienten kön- Klöhn-Saghatolislam: Gemäß den Leitlini- über den genauen Prozentsatz der Verer- nen aber lernen, die eigenen Stressoren en arbeiten wir mit dem Konzept des Tria- bung streiten. Wir gehen derzeit aber von zu erkennen und gezielt zu reduzieren. In logs, d. h. wir arbeiten mit den Patienten einer hohen Heritabilität von 70 oder 80 der Psychoedukation oder in der sozialen und beziehen nach Wunsch der Patienten Prozent aus. Der Anteil der genetischen Kompetenztrainingsgruppe lernen die Pa- auch die Angehörigen in die Therapie mit Komponenten ist aus unserer Sicht jeden- tienten den Umgang mit ihren individu- ein. Es gibt aber auch Patienten, die nicht falls höher als der der Umwelt. Das bedeu- ellen Stressoren. So üben die Patienten in wollen, dass ihre Angehören in die The- tet aber nicht, dass jeder, der die Erbanla- Rollenspielen, wie sie am besten kommu- rapie involviert werden. Genauso gibt es ge hat, die Krankheit auch entwickelt. Bei nizieren, Kritik annehmen, Kritik äußern Familienmitglieder, die das Thema „psy- Kindern eines Erkrankten ist das Risiko oder mit Alltagsproblemen umgehen und chische Krankheit in der Familie“ nicht an etwa zehnfach erhöht, liegt also etwa bei Stress abbauen können. Man kann mit sich heranlassen wollen. Manche Patien- zehn Prozent. Selbst bei genetisch iden- den Patienten auch üben, nicht alles, was ten befinden sich in sehr guten sozialen tischen, eineiigen Zwillingen liegt die passiert, negativ zu sehen. Sie können ler- Netzwerken. Dann versuchen wir, diese Wahrscheinlichkeit nur bei etwa 50 Pro- nen, sich zu sagen: „Ich schaffe das“. Viele Bezugspersonen mit ins Boot zu holen. zent. Es spielen also auch Umweltfaktoren Betroffene leiden auch unter Problemlö- Wir bieten Schulungen für Angehörige, eine Rolle. Zudem haben wir es hier mit sestörungen. Hier können wir mit den Pa- damit diese wissen, wie sie in bestimmten einer polygenen Erkrankung zu tun. Erst tienten zusammen Probleme identifizieren Situationen im Umgang mit der Krankheit in den letzten Jahren in unseren Studien und an Lösungsstrategien arbeiten. Da ja ihrer Angehörigen vorgehen sollen. Da haben wir gelernt, dass dabei hunderte auch eine gestörte körperliche Balance ei- manche Patienten in den Krankheitspha- oder tausende Gene zusammenwirken. nen Erkrankungsausbruch triggern kann, sen nicht mehr einwilligungsfähig sind, Wie man sich dieses Zusammenspiel vor- sagen wir unseren Patienten: „Gehen Sie sollten sie vorher eine Patientenverfügung stellen muss, ist noch nicht bekannt. Die regelmäßig schlafen, halten Sie die acht verfassen, damit ihre Angehörigen in ei- Identifikation der genetischen Grundlagen Stunden ein, trinken Sie nur wenig Al- nem solchen Fall in ihrem Interesse bei der ist also schwierig, weil im Prinzip jeder kohol, machen sie regelmäßig Sport und Therapie mitwirken können. Wenn jemand bipolare Patient eine eigene genetische ernähren sie sich gesund.“ Wichtig ist, keine Krankheitseinsicht hat, sind es meist Konstellation hat. dass die Betroffenen auch spüren, wann die Angehörigen, die ihn oder sie in die sie sich Hilfe holen müssen. Zum Beispiel, Klinik bringen. Ich sage zu meinen Pati- Kann man dem Ausbruch einer Episode dass sie ihren Arzt rechtzeitig aufsuchen, enten immer, dass sie ihre Angehörigen vorbeugen? wenn sie seit mehreren Tagen nicht mehr gerne mitbringen dürfen und frage, ob ich Klöhn-Saghatolislam: Bei Vorliegen einer richtig schlafen könnten. mit den Angehörigen sprechen darf. Es ist biologischen Veranlagung können exter- essentiell, dass die Angehörigen über den ne Umweltfaktoren, die wir als Stressoren Schulze: Nicht immer ist es einfach, den Gesundheitszustand, die Therapiemaß- bezeichnen, Episoden auslösen. Dazu zäh- Stressor zu eruieren. Es ist wie beim Dia- nahmen und den Krankheitsverlauf infor- len kritische Lebensereignisse, negative betes: Sie bekommen die Krankheit, weil miert sind. 4
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17 Schulze: Das liegt auch daran, dass die Er- es gibt viele Bipolare mit psychotischen © Axel Bueckert – Shutterstock krankung oft mit einer erhöhten Kreativi- Elementen, die z. B. in einer depressiven tät vergesellschaftet ist. Unter Künstlern ist Phase unter einem Schuldwahn oder ei- die Erkrankung häufig. In der erweiterten nem nihilistischen Wahn und während Familie des amerikanischen Schriftstellers einer Manie unter einem Größenwahn Ernest Hemingway, der ja selbst durch leiden. Diese Menschen wurden früher Suizid aus dem Leben geschieden ist, lei- oft als schizophren diagnostiziert. Das hat den viele an psychischen Erkrankungen. sich in den letzten Jahrzehnten geändert. So hat sich Hemingways Enkelin Mar- Wenn die psychotischen Anteile nur in gaux Hemingway, bei der vieles auf eine den depressiven oder manischen Phasen bipolare Störung hindeutete, 1996 eben- auftreten, wird letztlich eine bipolare Stö- falls das Leben genommen. Interessant ist rung mit psychotischen Merkmalen diag- auch, dass man in den vergangenen Jah- nostiziert. Wenn so eine klare Abgrenzung ren als bipolarer Patient in den USA sogar nicht möglich ist, werden manche Patien- regelrecht von der Pharmaindustrie dazu ten als schizoaffektiv dignostiziert. Diese ermuntert wurde, zu seiner Erkrankung zu Diagnose, die nicht ganz unumstritten ist, stehen. Man darf jedoch nicht vergessen: steht sozusagen genau zwischen der bipo- Es handelt sich um eine sehr schwere Er- laren Störung und der Schizophrenie. Die krankung. Etwa 15 Prozent der Menschen Behandlung dieser verschiedenen Krank- mit einer bipolaren Störung nehmen sich heitsbilder hat einige Gemeinsamkeiten, Schulze: Viele Angehörige erfahren leider das Leben. Die Erkrankung ist mit einem aber auch für die jeweilige Diagnose spe- erst in Angehörigengruppen, dass es an- hohen Leiden vergesellschaftet, und falls zifische Ansätze. dere gibt, denen es genauso geht. Das ist Medikamente nicht anschlagen, können erschreckend. Denn solche Gruppen sind viele Patienten ihr prämorbides Leistungs- Wie einfach ist die Behandlung, und wie eine wichtige Entlastung für uns Ärzte und niveau nicht mehr erreichen und schließ- gut sind die Heilungschancen? ein Pfeiler, der noch nicht richtig ausge- lich auch nicht mehr arbeiten. baut ist. Gerade niedergelassene Kollegin- Klöhn-Saghatolislam: „Heilung“ ist ein nen und Kollegen haben ja oft nur wenige Wie einfach ist die Abgrenzung zur großes Wort, aber wenn man darunter Minuten für die Behandlung, sodass nicht Schizophrenie? Symptomfreiheit versteht, gibt es viele viel Zeit für die Angehörigen übrig bleibt. gute Behandlungsoptionen für die Pati- Klöhn-Saghatolislam: Sie ist schwierig. enten. Wir können die Patienten sehr gut Wie bekannt ist das Krankheitsbild in der Man muss dazu schon viele Patienten medikamentös behandeln, und wir haben Bevölkerung? mit dem Krankheitsbild gesehen haben. dabei einige Medikamente, die gut helfen. Es ist auch oft nicht einfach, eine Bipo- Klöhn-Saghatolislam: Das Krankheitsbild Viele Patienten stellen sich vor, dass sie lar-2-Störung von einer impulsiven oder der bipolar affektiven Erkrankung wird mit der Einnahme eines Medikaments so- emotional-instabilen Persönlichkeitsak- immer bekannter. Die Deutsche Gesell- fort geheilt sind und nicht mehr unter den zentuierung abzugrenzen. Das Gleiche gilt schaft für Bipolare Störungen (DGBS) und Symptomen leiden. Von dieser Vorstel- für die Abgrenzung zu ADHS. Viele Pa- die Selbsthilfegruppen haben eine tolle lung versuche ich meine Patienten abzu- tienten werden falsch diagnostiziert oder Medienarbeit geleistet, um das Bewusst- bringen. Wenn jemand schon ein halbes behandelt. Einige Patienten mit einer bi- sein der Menschen für die Erkrankung zu Jahr lang depressiv ist, wird er mit einem polaren Störung leiden auch gleichzeitig schärfen. Manche Patienten kommen aus Medikament über Nacht nicht wieder ge- an einer emotional-instabilen Persönlich- eigenem Antrieb zu mir und sagen: „Ich sund. Es braucht einige Zeit, bis die Medi- keitsstörung oder auch einer ADHS. glaube, ich leide an einer bipolaren Er- kamente ihre volle Wirkung entfalten. Die krankung und hoffe, Sie können mir wei- Schulze: Auch mit Alkoholsucht, zu meisten Patienten sind aber gut therapier- terhelfen“. Es würde aber kaum ein Patient Angsterkrankungen und Zwangserkran- bar. Aber bei manchen chronisch kranken zu mir kommen und sagen: „Ich glaube, kungen bestehen oft Komorbiditäten. Patienten genügen Medikamente alleine ich leide an einer schizophrenen Erkran- Wahnvorstellungen, Verfolgungsgedan- nicht. Ihnen sage ich dann, dass wir auch kung“. Daran merkt man, dass die Wahr- ken und vielleicht auch Halluzinationen verhaltenstherapeutisch und kognitiv ar- nehmung der Diagnose sich ändert und die gehören aber zum Krankheitsbild dazu. beiten und die Angehörigen mit einbezie- Stigmatisierung nicht mehr so stark ist. Nicht jeder Bipolare leidet darunter, aber hen sollten. Prof. Dr. Ute Walter | Rechtsanwälte Fachanwaltskanzlei für Medizinrecht Berufs- und Gesellschaftsrecht | Vertragsrecht | Haftungs- und Strafrecht Prinz-Ludwig-Straße 7 Telefon: (089) 28 77 80 43 0 office@ra-profwalter.de 80333 München Telefax: (089) 28 77 80 43 9 www.ra-profwalter.de 5
Münchner Ärztliche Anzeigen Wie lange bleiben die Patienten in der tika wie Valproat oder Lamotrigen zu- danach die Therapie und Empfehlungen Regel in der stationären Behandlung? rückgreifen. Es gibt dabei viele Zwischen- ausrichten. schattierungen. Das große Problem in der Klöhn-Saghatolislam: In unserer Klinik Welche Rolle spielen psychotherapeutische Psychiatrie ist jedoch die Compliance. Ein haben wir eine Liegezeit zwischen sechs Methoden? Diabetiker weiß irgendwann, dass er sein Wochen und drei Monaten, wobei wir in- Insulin braucht, aber psychiatrische Pati- Klöhn-Saghatolislam: Die Leitlinien emp- nerhalb von vier bis sechs Wochen Behand- enten haben oft das Gefühl, dass sie etwas fehlen, dass sie immer ein Bestandteil lung gute klinische Ergebnisse sehen und einnehmen, was ihnen im Grunde schadet. der Therapie sein sollen. Im Bereich der Patienten in die tagklinische Behandlung Wenn es ihnen besser geht, denken sie, bipolaren Störungen gibt es leider noch oder nach Hause entlassen können. Auf der dass sie das Medikament nicht mehr brau- nicht so viele krankheitsspezifische psy- Station sehen wir eher die schweren Krank- chen. Und das ist der häufigste Grund für chotherapeutische Behandlungsmethoden heitsfälle. Viele ambulant behandelte Pati- Rezidive. Daher sind die Angehörigenar- Wir sind derzeit an einer deutschland- enten merken nach einer entsprechenden beit und die Selbsthilfe so wichtig. weiten Psychotherapiestudie beteiligt, die Schulung, wenn sie unter Schlafstörungen unter Leitung des renommierten Tübin- oder innerer Unruhe und Nervosität leiden, Muss jemand mit einer bipolaren Störung ger Verhaltenstherapeuten Prof. Martin die einige von vielen Frühwarnsymptomen ein Leben lang Medikamente nehmen? Hautzinger eine neue krankheitsspezische für eine erneute Krankheitsepisode sind, Klöhn-Saghatolislam: Bei den Empfeh- Verhaltenstherapie anbietet und auf ihre und wenden sich direkt an ihre Ärzte. Dann lungen betrachtet man, was für ein Er- Wirksamkeit hin untersucht. kann man frühzeitig die Medikation anpas- krankungsrisiko der Patient mitbringt: Ich schätze, dass 60 bis 70 Prozent meiner sen, ohne dass sie stationär aufgenommen Wenn bereits die Mutter an einer bipolar Patienten auch eine zusätzliche psycho- werden müssen. affektiven Störung leidet und mehrfach therapeutische Behandlung in Anspruch Schulze: Es stehen verschiedene Medi- Rezidive hatte, hat der Patient auch ein nehmen. Ich würde mir nur wünschen, kamente zur Verfügung: Für die Akutbe- erhöhtes Risiko für Rezidive. Dann ist die dass mehr Psychotherapeuten besser über handlung greift man – je nach Krankheits- Empfehlung, ein Leben lang Medikamente die Behandlung und das Krankheitsbild phase – oft auf moderne Antipsychotika zu nehmen. Es gibt jedoch auch Patienten, der bipolar-affektiven Störung informiert (Neuroleptika) und z.T. Antidepressiva bei denen man nach fünf Jahren Sym- wären. Bestimmte krankheitsspezifische zurück. Zur Phasenprophylaxe nutzt man ptomfreiheit einen Ausschleichversuch Elemente machen die Therapie der bi- häufig Lithium. Lithium ist ein tolles Me- wagen kann. Ich habe allerdings die Er- polar-affektiven Störung schwieriger im dikament, weil es richtig wirkt, wenn es fahrung gemacht, dass die Patienten dann Vergleich zur Psychotherapie einer unipo- wirkt. Etwa 30 Prozent aller bipolaren Pa- wieder erkranken. Pauschal kann man laren Depression. tienten sprechen auf Lithium an und sind keine Therapieempfehlungen aussprechen. Schulze: Viele ambulante Psychotherapeu- quasi „geheilt“, wenn sie es kontinuierlich Als Therapeut sollte man die Krankheits- ten behandeln lieber Patienten mit Erkran- nehmen. 70 Prozent sprechen allerdings geschichte jedes Patienten, seine psycho- kungen, zu denen es schon viele etablierte nicht so gut darauf. Für diese Patienten sozialen und die familiäre Belastung sowie Manuale gibt: Panikstörungen, Phobien, kann man auf andere Phasenprophylak- die Schwere der Erkrankung kennen und Depressionen. Bei bipolaren Störungen und Schizophrenien sind viele erst einmal skeptisch. Daher bestand auch die Notwen- digkeit, aus der akademischen Landschaft heraus, spezielle Programme zu entwi- ckeln. Hinzu kommen die oben genannte Ausbilderpraxen Psychoedukation und Aufklärung unserer zur MFA gesucht! Patienten. Auch niedergelassene Kollegen können das übernehmen. Sie sollten im- mer dazu gehören. Wo kann ich mich konkret bewerben? Diese Frage bewegt viele Absolventinnen und Ab- solventen, die sich für eine Ausbildung zur MFA interessieren. Der ÄKBV wird daher nach Welche Rolle spielen andere Therapie- der guten Resonanz bei der Ausbildungsmesse im März dieses Jahres auch auf der Messe formen wie Ergotherapie, Musiktherapie „Einstieg München“ am 24. und 25. November 2018 unter anderem darüber informieren, oder Kunsttherapie? wer in München Ausbildungsplätze zum/zur Medizinischen Fachangestellten anbietet. Klöhn-Saghatolislam: Diese zusätzlichen, Gemeinsam mit der Bayerischen Landesärztekammer wird der ÄKBV bei der Messe außer- dem das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten darstellen und für die Ausbildung nicht krankheitsspezifischen Therapie und den Beruf der MFA werben. optionen können vielen Menschen bei der Bewältigung der Erkrankung helfen, weil Sie suchen für das nächste Ausbildungsjahr Auszubildende für Ihre Praxis? sie dort kreativ werden können. Wenn Pa- Schreiben Sie uns bis spätestens 1. November 2018 eine E-Mail an info@aekbv.de. Wenn tienten depressiv sind, können wir sie so Sie sich einverstanden erklären, dass wir Ihre Kontaktdaten auf der Messe an interessierte dazu motivieren und anregen, raus an die Schülerinnen und Schüler weitergeben, nehmen wir Sie gerne in unsere Liste der Aus- frische Luft zu gehen, mit Kunst oder Tanz bilder auf. Ina Koker ihren Gefühlen nonverbal Ausdruck zu verleihen und positive Energie zu bekom- 6
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17 men. Auch Ausdauersport gehört zu den Schulze: Bei den schwersten Formen der – heute völlig undramatisch, weil die Pati- möglichen Therapieoptionen. Hinzu kom- Depression führen wir stationär auch eine enten sich in einer kurzen Narkose befin- men weitere Therapieoptionen wie Licht- Elektrokrampftherapie durch. Sie ist im- den und gar nichts davon merken. therapie oder auch die Schlafentzugsbe- mer noch eine der besten Therapiemög- handlung im stationären Setting. lichkeiten und – gegen alle Vorurteile Das Gespräch führte Stephanie Hügler Reden hilft! und Hilfe in Lebenskrisen e.V.“ mit ihrer seit beinahe 50 Jahren bestehenden Be- Weltsuizidpräventionstag am 10. September ratungsstelle solch ein ambulantes, nie- derschwelliges und öffentlich finanziertes Weltweit nehmen sich jährlich etwa mehr, wollen endlich ihre Ruhe von allen Unterstützungsangebot. Hilfesuchende er- 800.000 Menschen das Leben. Mit dem Belastungen und quälenden Gedanken. halten dort in der Regel rasch einen ersten Ziel, diese erschreckend hohe Zahl immer Die oft langdauernde Auseinandersetzung persönlichen Gesprächstermin. Die dort tä- wieder ins öffentliche Bewusstsein zu ru- mit Suizidgedanken ist geprägt von ho- tigen ÄrztInnen, PsychologInnen und So- fen und sinnvolle präventive Maßnahmen her Ambivalenz. Auf der einen Seite wiegt zialpädagogInnen stellen für einen gewis- zu fördern, wurde 2003 der Weltsuizidprä- das Gefühl der Sinnlosigkeit schwer. Auf sen Zeitraum einen geschützten Rahmen ventionstag von WHO und IASP (Interna- der anderen Seite besteht die Hoffnung, zur Verfügung, in dem die Betroffenen ihre tional Association for Suicid Prevention) dass jemand die eigene Not wahrnehmen Situation zunächst ausführlich besprechen ins Leben gerufen. möge, dass es doch einen Ausweg aus der können. Dabei erarbeiten sie Möglich- Auch in Deutschland sind die Suizidzahlen hoffnungslos erscheinenden Situation ge- keiten der Entlastung und des hilfreichen hoch: Während Sie dieses Heft durchblät- ben könnte. Diese Ambivalenz zu fördern Umgangs mit der Krise und den suizidalen tern, nimmt sich statistisch gesehen ein und das Gewicht der lebensbejahenden Tendenzen. Auch Angehörige von suizi- Mensch in unserem Land das Leben – alle Seite durch ein offenes, vertrauensvolles dalen Menschen und Hinterbliebene nach 52 Minuten einer – 10.000 jedes Jahr, vor Gespräch zu verstärken, ist einer der Auf- dem Suizid einer nahestehenden Person allem Männer, vor allem im höheren Le- träge dieser Unterstützungsangebote im können sich dort Hilfe und Unterstützung bensalter. Auch wenn diese Zahlen den Sinne der Suizidprävention. holen (siehe Kasten). persönlichen Schicksalen recht fern sind, Für Menschen in suizidalen Krisen in Mün- Dr. Ulrike Wegner, so machen sie doch deutlich, wie notwen- chen und in ganz Oberbayern bietet unter Fachärztin für Psychiatrie und dig eine wirksame Form der Suizidpro- anderem „Die Arche – Suizidprävention Psychotherapie, Die Arche e.V., München phylaxe ist. Aus diesem Grund wurde in Deutschland schon vor Jahren ein nationa- les Suizidpräventionsprogramm (NaSPro) Weitere ambulante und stationäre Anlaufstellen für suizidgefährdete Menschen aufgelegt. Ziel dieses Programms ist es oder Menschen in Krisen finden Sie unter: u. a., auf die Enttabuisierung des Themas www.aekbv.de/images/stories/aerzte/Vernetzte_Versorgung/ Suizid hinzuwirken, suizidkritische Orte zu Adressen-Notfallnummern.pdf sichern und Unterstützungsangebote für Menschen in suizidalen Krisen oder nach Die Arche e.V.: einem Suizidversuch zu fördern. Reden hilft – der Entschluss zum Suizid ist Telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr nämlich in den seltensten Fällen das Er- erreichbar Tel.: 089 334041 gebnis einer freien Willensentscheidung. Saarstraße 5, 80797 München Sehr viel häufiger ertragen die Betroffe- www.die-arche.de nen ihre aktuelle Lebenssituation nicht Kunst im Südpark SüdpART setzen. Dazu haben sie Instal- lationen aus Materialien geschaffen, die Installationen als Sinnbild von Werden und Vergehen im Wald zu finden sind, darunter Totholz, Äste und Ranken. Die Installationen aus Der Südpark ist ein Münchner Stadtwald, werden. Langfristig, so sagen Forstexper- den vorhandenen, natürlichen Materialien der unter Sturm und Schädlingen sehr ge- ten voraus, werden die Fichten und auch sind noch bis zum 14. Oktober zu sehen. litten hat. Durch den Klimawandel sind die die Birken dort ganz aussterben. Danach werden sie der Natur überlassen Fichten geschwächt und werden dadurch Ein Zeichen gegen den Verfall der Natur und verwittern. leicht Beute für den Borkenkäfer. Immer möchten 13 Künstlerinnen und Künstler SüdpART ist ein nicht kommerzielles wieder müssen befallene Fichten gefällt mit dem „Natur-Prozesskunst-Projekt“ „Natur-Prozesskunst-Projekt“. Alle Kunst- 7
Münchner Ärztliche Anzeigen werke sind kostenlos zu besichtigen. Die mer, Angela Dorscht, Penelope Richard- Geführte Spaziergänge gibt es: Kunstschaffenden kommen überwiegend son, Gertrud Fassnacht, Niko Jahn, Emmy −− am 28. August um 18 Uhr aus Sendling selbst und dabei aus den un- Horstkamp, Anne Fischer, Verena Fried- −− am 15. September um 17 Uhr terschiedlichsten Bereichen: Kunst, Archi- rich, Gabriele Frosch, Frank Fischer, Nia −− und am 30. September um 14 Uhr (im tektur, Landschaftsarchitektur, Feng Shui, Laitl, Martin Kortes und Lore Galitz. Rahmen von „Kunst in Sendling“). Landart, Naturpädagogik, Stadt- und −− Am Samstag, den 14. Oktober um 14 Uhr Kunstführung. Initiiert und kuratiert hat Die Ausstellung ist durchgehend geöff- ist der Projektabschluss mit Führung die Ausstellung die Künstlerin Lore Ga- net und frei begehbar. Prospekte zu den Weitere Informationen: www.suedpART.de litz bereits im zweiten Sommer in Folge. Kunstwerken liegen in Boxen an verschie- Zu sehen sind Werke von Susanne Som- denen Stellen im Park aus. SüdpART „3 Wünsche“ von Penelope Richardson (Foto: „Verweilen des Blickens“ von Martin Kortes „Bench with a view at SüdpART“ von Emmy Robert Galitz) (Foto: Robert Galitz) Horstkamp (Foto: Robert Galitz) Sie haben Neuigkeiten aus Ihrer Klinik zu berichten? Ein Chefarzt hat gewechselt, Ihre Klinik wurde umgebaut oder Sie haben einen Preis erhalten? Gerne berichten wir in „Neues aus Münchner Kliniken“ darüber. Schicken Sie uns dazu bitte eine kurze Pressemitteilung sowie ein Foto in druckfähiger Auflösung (300 dpi) an redaktion@aekbv.de. Klinik Menterschwaige: me sowie einen Verbindungsgang. Die neuen Räume sind modern und funktional Neue Räumlichkeiten bezogen gestaltet, werden aber dennoch der beson- Seit vier Monaten sind die neuen Räum- Quadratmeter zum Wohlfühlen baute die deren Atmosphäre der in einem Gebäude lichkeiten der Klinik Menterschwaige im Klinik Menterschwaige an das Klinikge- aus der Gründerzeit beheimateten Klinik Einsatz: Bereits am 11. März zogen die bäude aus der Gründerzeit an. gerecht. Weite Flure und ein großzügiges ersten Patienten in die dreizehn neuen Nach nur achteinhalb Monaten Bauzeit Treppenhaus verbinden die beiden Klinik- Patientenzimmer ein, Therapeuten und konnte der Neubau bezogen werden. Er gebäude, ein stimmiges Farbkonzept lässt andere Mitarbeiter arbeiten seither noch ergänzt die Räumlichkeiten im Altbau der vergessen, dass man sich in einer Klinik motivierter in den lichtdurchfluteten Bü- Klinik durch insgesamt dreizehn Patienten- befindet. ros und Funktionsräumen. Insgesamt 1100 zimmer, neue Funktions- und Therapieräu- Klinik Menterschwaige Helios Klinikum München West: Handchirurgie ausgebaut Zum 1. Juli hat PD Dr. Elias Volkmer als plexen Verletzungen des Handgelenks Sektionsleiter den Bereich Handchirurgie und der Hand behandelt werden. Im He- innerhalb der Klinik für Orthopädie, Un- lios Klinikum München West bietet Elias fall-, Handchirurgie und Sportorthopädie Volkmer immer mittwochs von 9 bis 13 am Pasinger Helios Klinikum München Uhr eine Sprechstunde rund um Erkran- West übernommen. kungen und Verletzungen der Hand an. Als regionales Traumazentrum ist das Kli- Terminvereinbarungen sind telefonisch nikum auf die Versorgung lebensgefähr- unter (089) 8892-2314 möglich. lich verletzter Unfallopfer spezialisiert. PD Dr. Elias Volkmer (43) hat Humanme- Mit dem Ausbau der Handchirurgie kön- dizin an der Ludwig-Maximilians-Univer- PD Dr. Elias Volkmer (Foto: privat) nen künftig auch alle akuten und kom- sität (LMU) München, der Miguel-Hernán- 8
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17 dez-Universität Elche im spanischen zeichnung Handchirurgie die Hand- und gebürtige Münchner Mitglied des erwei- Alicante sowie an der Harvard-Universität Handgelenkssprechstunde und seit 2015 terten Vorstands der Deutschen Gesell- in Boston, USA, studiert. Seine Facharzt den Bereich Handchirurgie. Zuletzt fun- schaft für Handchirurgie. Volkmer ist ver- ausbildung absolvierte er an der LMU gierte er als Chefarzt-Stellvertreter der heiratet und hat zwei Kinder. München. Parallel habilitierte er dort. Seit Abteilung für Handchirurgie, plastische 2011 leitete der Facharzt für Orthopädie Chirurgie und ästhetische Chirurgie. Als Helios Klinikum München West und Unfallchirurgie mit der Zusatzbe- Hand-Trauma-Center-Delegierter ist der Klinikum der Universität München: Stiftungsprofessur für Spiritual Care wiederbesetzt Nach rund zweijähriger Vakanz ist zum 1. gende Dimension der Betreuung von der Mai 2017 die Stiftungsprofessur für Spi- Geburt bis zum Lebensende verstehen und ritual Care an der Klinik und Poliklinik dabei gleichermaßen Potenziale wie auch für Palliativmedizin des Klinikums der Risiken von Religiosität und Spiritualität Universität München wiederbesetzt wor- in den Blick nehmen. den. Die Ludwig-Maximilians-Universität Wichtig sind ihm vor dem Hintergrund hat den Religionspsychologen Constantin seiner Doppelqualifikation sowohl eine Klein (40) auf die Professur berufen. solide empirische Methodik für die eige- Mit der Errichtung dieser Professur wird ne Forschung, um gegenüber Medizin und die WHO-Definition von Palliative Care, Psychologie anschlussfähig zu sein, als welche die Behandlung von Schmerzen auch ein enger Austausch mit Theologie sowie anderen Problemen körperlicher, und Klinikseelsorge im Blick auf deren psychosozialer und spiritueller Art um- umfangreiche Erfahrung im Umgang mit fasst, erstmals akademisch abgebildet. Der spirituellen Fragen. Neben der Fortset- neue Stelleninhaber Prof. Dr. phil. Dipl.- zung seiner Untersuchungen zu Bezie- Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Dipl.-Theol. Cons- Psych. Dipl.-Theol. Constantin Klein ist hungen zwischen Spiritualität, Gesundheit tantin Klein (Foto: Klinikum der Universität München) studierter Theologe und Psychologe und und Krankheit, soll ein zukünftiges For- hat 2013 an der Universität Bielefeld in schungsprojekt dem Verständnis des Ster- evangelischer Theologie promoviert. Zu bens gewidmet sein eingerichtet worden. Seinerzeit wurde die seinen Forschungsfeldern gehört insbe- Um der Forderung der Weltgesundheitsor- Professur durch den Stifterverband für die sondere die Untersuchung des Verhältnis- ganisation (WHO) zu entsprechen, dass die deutsche Wissenschaft finanziert. Diesmal ses von Religiosität und Spiritualität zu Versorgung Sterbender nicht nur die Be- hat die Erzdiözese München-Freising die Gesundheit und Krankheit. Daher möchte handlung körperlicher und psychosozia- Gelder für die Stiftungsprofessur zur Ver- Klein Spiritual Care auch nicht exklusiv ler, sondern auch spiritueller Probleme zu fügung gestellt. auf die Begleitung sterbender Patienten umfassen habe, war die Professur für Spi- beschränkt wissen, sondern als grundle- ritual Care erstmalig 2010 für fünf Jahre Klinikum der Universität München Freiburg eine historische Wendung voll- zogen. Waren die vergangenen Ärztetage noch äußerst skeptisch und zurückhaltend Leserbrief zum Beitrag „Wie war der Ärztetag für Sie? Was fanden Sie besonders in der Beurteilung der E-Card und der Te- wichtig?“ in MÄA 13/2017 lematikinfrastruktur (TI), so zeigte sich der Ärztetag in Freiburg plötzlich als Vorreiter Mit Hurra in die digitale Zukunft der Digitalisierung des Gesundheitswe- sens. Er forderte jetzt die schnelle Imple- In den MÄA Nr. 13 haben meine Dele- plausiblere Polemik Montgomerys gegen mentierung der TI in die Regelversorgung: giertenkolleginnen und -kollegen ein sehr die Bürgerversicherung als „Turbomo- „Der Weg für die Übernahme von weiteren positives Bild des vergangenen Ärztetags tor der Zwei-Klassen-Medizin“ diskutiert digitalisierten Versorgungsangeboten in und dessen Beschlüssen gemalt. Blickt werden, mit der sich der Ärztetag aus der die Regelversorgung muss zügig geebnet man aber mit etwas Ruhe auf die Diskus- ernsthaften Diskussion um eine moderne, werden“ heißt es in einem Beschluss. Von sionen und Entschließungen, so kann man zukunftsfähige Sozialversicherung verab- der Kritik der letzten Jahre an elektroni- durchaus auch zu anderen Schlussfolge- schiedet hat, sondern es soll die Diskussion scher Gesundheitskarte oder elektroni- rungen kommen. um die Digitalisierung des Gesundheits- scher Patientenakte war kaum noch etwas Es soll hier nicht die unsinnige und durch wesens näher beleuchtet werden. In dieser zu hören. Im Gegenteil: Die vom Gesetz- ständige Wiederholungen auch nicht Frage hat der 120. Deutsche Ärztetag in geber geplante elektronische Patienten 9
Münchner Ärztliche Anzeigen akte soll möglichst schnell umgesetzt xe Interventionen in die Strukturen des werden. Entsprechend der gesetzlichen Gesundheitswesens darstellen und damit ÄKBV Ärztlicher Kreis und Bezirksverband München Körperschaft des öffentlichen Rechts Vorschriften des § 291a SGB V dienen die auch Gefahren für die Patientensicherheit Geschäftsstelle: Durchwahl-Nummern: Elsenheimerstraße 63/VI elektronische Gesundheitskarte und die mit sich bringen können. Der zunehmen- 80687 München 11 Geschäftsführung 12 Sekretariat mit ihr verknüpften Anwendungen an- de Vernetzungsgrad in der Medizin führt Telefon (089) 54 7116-0 22 ÄKBV-Kurse Telefax (089) 54 7116-99 geblich der Verbesserung der Qualität der daher zu einer verstärkten Anfälligkeit 31 + 32 Meldestelle Öffnungszeiten: Patientenversorgung. Diese apodiktische von IT-Systemen. Es ist mit Sicherheit zu Mo. mit Do. 8.30 bis 12.00 Uhr 33 Leiter der Geschäftsstelle Behauptung wurde nicht in Frage gestellt. erwarten, dass die neuen, komplexeren IT- und 13.00 bis 15.30 Uhr 43 Berufsrecht Fr. 8.30 bis 12.00 Uhr Damit hat sich der Ärztetag eindeutig auf Strukturen in Zukunft das Ziel von An- die Seite der Befürworter der schnellen griffen von außen oder auch von innen und gesetzeskonformen Einführung der sein werden. Schon heute genügen viele E-Card gestellt. Die schleppende Einfüh- der in der Medizin verwendeten Systeme rung der technischen Voraussetzungen für nicht mehr den Sicherheitsanforderun- Münchner Ärztliche Anzeigen Offizielles Publikationsorgan und Mitteilungsblatt die flächenhafte Implementierung der ein- gen moderner Computertechnologie. Dass des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbands München, fachen digitalen Anwendungen (z. B. Kon- das Bundeskabinett beschlossen hat, auch Körperschaft des öffentlichen Rechts nektoren) wurde ebenso wenig problema- Kliniken zur „kritischen Infrastruktur“ zu Erscheinungsweise: 14-täglich tisiert wie die Erprobung des sogenannten erklären, ist im Prinzip zu begrüßen. Dass Bezugspreis: ist durch Mitgliedschaft abgegolten. Bezugspreis für Nichtmitglieder jährlich Euro 60,– inkl. 7% MwSt. zuzügl. Notfalldatensatzes, der gerade einmal in aber nur 110 Kliniken dazu zu rechnen Euro 15,– Versandkosten. 32 Praxen und einer Klinik in Papierform sind, ist äußerst problematisch, da beson- Herausgeber: Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München, 1. Vorsitzender: Dr. Christoph Emminger durchgeführt wurde. In der Praxis ist es ders kleinere Einrichtungen schon jetzt Elsenheimerstraße 63, 80687 München, noch ein weiter Weg zu einer funktions- über mangelhafte Sicherheitskonzepte Tel. (089) 54 7116-0, Fax (089) 54 7116-99, www.aekbv.de fähigen TI. verfügen. Aber auch das war kein Thema Redaktion: Stephanie Hügler (verantwortlich), Elsenheimerstraße 63, 80687 München, Tel. (089) 54 7116-0, Zwei Aspekte fielen in dieser Diskussion für den Ärztetag. Fax (089) 54 7116-99, E-Mail redaktion@aekbv.de besonders auf: Zum einen wurde kaum Zumindest aber wurde ein Antrag an- Redaktionsbedingungen: Meldung von Veranstaltungen nur gefragt, welchen konkreten Nutzen die genommen, der die Untersuchung von über www.muenchner-aerzteblatt.de/meldung. Leserbriefe an den Herausgeber per Post, Fax oder E-Mail (Anschrift s. o.), Patienten aus der neuen Telematikin Betriebssystemen, die in medizinischen KennwOrt: „Münchner Ärztliche Anzeigen“. frastruktur ziehen können. Ohne Zweifel Geräten wie Infusionspumpen, Beat- Der Herausgeber der Münchner Ärztlichen Anzeigen behält steckt in der Telemedizin ein großes Po- mungsgeräten oder Monitoren verbaut sich vor, nur solche Anzeigen zum Abdruck zu bringen, die der Berufsordnung für die Ärzte Bayerns in der jeweils gültigen tenzial für die Patientenversorgung. Ob sind, anregt. In vielen dieser Geräte lau- Fassung entsprechen. Eine evtl. Änderung der Anzeigentexte behält sich der Herausgeber vor. aber die Bestimmung des Glukosegehalts fen immer noch Systeme, die schon lange Der Abdruck von Texten unter der Rubrik „Pressemitteilungen“ in der Tränenflüssigkeit durch eine digi- nicht mehr von den Herstellern gepflegt sowie von Leserzuschriften bedeutet nicht, dass diese die Mei- tale Kontaktlinse, wie sie Sascha Lobo in werden (z. B. Windows NT oder XP) und nung der Herausgeber bzw. der Schriftleitung wiedergeben. seinem Vortrag als Möglichkeit beschrieb, daher, sobald diese Geräte mit dem Netz Leserbriefe: Handschriftliche Leserbriefe werden nicht be- rücksichtigt. Der Herausgeber behält sich vor, Leserbriefe zu wirklich die Behandlung eines Diabeti- verbunden sind, eine leichte Eintrittspfor- kürzen oder von deren Veröffentlichung ganz abzusehen, so- kers verbessert, darf mit Recht bezweifelt te für Hackerangriffe bieten. fern sie beleidigenden Inhalt haben oder in irgendeiner Art gegen die guten Sitten verstoßen. werden. Bei allen digitalen Anwendungen Auch über die sogenannten Gesundheits- Redaktionsschluss: Donnerstag der Vorwoche, 12 Uhr sollte immer die Frage nach dem Patien- Apps wurde diskutiert. Leider wurde die Anzeigenschluss: Dienstag der Vorwoche, 12 Uhr tennutzen im Vordergrund stehen. Nicht Feststellung, dass „die Mehrheit (der Fälle höherer Gewalt, Streik, Aussperrung und dergleichen, alles, was technisch möglich ist, macht ei- Apps) ... den ökonomischen Interessen der entbinden den Verlag von der Verpflichtung auf Erfüllung von Aufträgen und Leistungen von Schadenersatz. nen Sinn in der Patientenversorgung. Elektronikindustrie (dient) oder ein Mar- Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungs Der zweite Aspekt betrifft die Sicherheit: ketinginstrument der Krankenkassen ist“ veranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV Es war verwunderlich, dass kaum über die in einem Antrag abgelehnt. Immerhin stattfinden bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV Mün- chen ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kosten Sicherheitsaspekte der angestrebten IT- aber wurde eine Zertifizierung der Apps pflichtig ist, vom Verlag eine Bearbeitungsgebühr erhoben Infrastruktur diskutiert wurde. Dies umso gefordert, wobei unklar blieb, wer diese werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzei- gen im ursprünglichen Sinn, da sie der Bearbeitung durch die mehr, als es gerade eine Woche her war, Zertifizierung vornehmen soll. Redaktion unterliegen. Mit Ihrer Meldung an den ÄKBV, an die dass die Ransomware WannaCry weltweit Redaktion oder den Verlag akzeptieren Sie diese Regelung – die Rechnungstellung (derzeit Euro 3,– pro mm einspaltig, + MwSt.) IT-Strukturen angegriffen und lahmgelegt Natürlich stecken große Möglichkeiten in erfolgt nach Veröffentlichung durch den Verlag. hatte, darunter auch etliche Krankenhäu- der Digitalisierung des Gesundheitswe- Verlag und Anzeigenannahme: ser des NHS in England, die über Tage kei- sens, und es soll hier nicht in Maschinen- W. Zuckschwerdt Verlag GmbH ne Patienten mehr aufnehmen konnten. Es stürmer-Manier gegen den Einsatz von Industriestraße 1, 82110 Germering hat sich in den vergangenen Jahren immer IT-Technologie in der Medizin gewettert Tel. (089) 894349-0, Fax (089) 894349-50 E-Mail post@zuckschwerdtverlag.de wieder bestätigt, dass mit entsprechendem werde. Dennoch: Die Chance, kritisch aber www.zuckschwerdtverlag.de technischen Wissen und hoher krimineller nach vorne gewandt über die Möglichkei- Geschäftsführer: Werner Zuckschwerdt und Dr. Annemarie Glöggler Energie fast jede digitale Kommunikation ten, aber auch die Risiken der Digitalisie- Vom Verlag gestaltete Seiten, insbesondere die Titelseite, An- ausgehorcht, ausgewertet und gestört wer- rung der Medizin zu diskutieren, wurde zeigen oder Signets, unterliegen dem Copyright des Verlags und dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung den kann. Es wurde in der Diskussion des leider weitgehend mit diesem Tagesord- nicht verwendet werden. Ärztetags häufig in erschreckender Weise nungspunkt vertan. Druck: Grafik + Druck, München außer Acht gelassen, dass die geplanten Erfüllungsort: München Papier ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Maßnahmen der Digitalisierung komple- Prof. Dr. Wulf Dietrich 10
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17 | Termine bis zum 16. September 2017 Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungsveranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV stattfinden bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV München ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kostenpflichtig ist, vom Verlag eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzeigen im ursprünglichen Sinn, da sie der Bearbeitung durch die Redaktion unterliegen. Der ÄKBV behält sich vor, die gemeldeten Texte zu verändern, zu kürzen oder von einer Veröffentlichung ganz abzusehen. Veranstaltungsmeldungen werden nur online akzeptiert (www.muenchner-aerzteblatt.de) Die Redaktion Donnerstag, 17. August 2017 Vorträge und Symposien Do, 17.08. Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie – Montag, 7. August 2017 07:30 Unfallchirurgie bis 08:15 Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für Or- Mo, 07.08. Fakultätskolloquium Großhadern 1 CME-Punkt thopädie und Sportorthopädie. Programm: Dr. M. Crönlein: Versor- 17:15 Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal VI. Veranstalter: Prof. Dr. R. Hohl- gung periprothetischer Humerusfrakturen. Auskunft: Dr. J. Schauwe- bis 18:15 feld. Referenten: Dr. Georg Ledderose (Hals-Nasen-Ohrenheilkunde), cker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849, j.schauwecker@tum.de. Dr. Tobias Simon Schiergens (Chirurgie). Auskunft: Josel, Tel. 089 (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler) 4400-74781, Fax 089 4400-74782, margit.josel@med.uni-muenchen. de. (Josel) Mittwoch, 23. August 2017 Dienstag, 8. August 2017 Mi, 23.08. Perinatalkonferenz am Perinatalzentrum München Harlaching 16:00 Ort: Kinderklinik, Konferenzraum 1.192, Sanatoriumsplatz 2. Veran- Di, 08.08. Perinatalkonferenz am Perinatalzentrum München Harlaching bis Di, 22.08. stalter: Klinik für Neonatologie, Klinik für Gynäkologie und Geburts- 16:00 Ort: Kinderklinik, Konferenzraum 1.192, Sanatoriumsplatz 2. Veran- 17:00 hilfe. Programm: Aktuelle Fallvorstellungen und wissenschaftlicher bis 17:00 stalter: Klinik für Neonatologie, Klinik für Gynäkologie und Geburts- 2 CME-Punkte Vortrag mit Bezug auf die vorgestellten Fälle, gemeinsame Diskussion. 2 CME-Punkte hilfe. Programm: Aktuelle Fallvorstellungen und wissenschaftlicher Auskunft: Ackermann, Tel. 089 6210-6307, Fax 089 6210-6307, kilian. Vortrag mit Bezug auf die vorgestellten Fälle, gemeinsame Diskussion. ackermann@klinikum-muenchen.de. (Ackermann) Auskunft: Ackermann, Tel. 089 6210-6307, Fax 089 6210-6307, kilian. ackermann@klinikum-muenchen.de. (Ackermann) Mi, 23.08. Fortbildungsreihe Orthopädie und Unfallchirurgie 17:00 Ort: Klinikum Bogenhausen, Demonstrationsraum der Radio- Donnerstag, 10. August 2017 bis 18:30 logie U1. Veranstalter: Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie 2 CME-Punkte und Sportmedizin. Programm: Dr. Berthele, Dr. Steil: Aktualisierte Do, 10.08. Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie – Schockraum-Leitlinien. Auskunft: peter.klinc@klinikum-muenchen. 07:30 Unfallchirurgie de. (Klinc, Odenwald, Seebauer) bis 08:15 Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für 1 CME-Punkt Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: Dr. A. Buchholz: Ra- Donnerstag, 24. August 2017 diuskopfendoprothese – Indikation und Einsatzmöglichkeiten. Aus- kunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849, Do, 24.08. Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie – j.schauwecker@tum.de. (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler) 07:30 Unfallchirurgie bis 08:15 Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für Do, 10.08. Schwabinger Radiologieforum 1 CME-Punkt Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: PD Dr. M. Beirer: 16:00 Ort: Klinikum Schwabing, Demoraum Röntgen A, EG, Haus 14, Raum Versorgungsmöglichkeiten bei Frakturen des Tuberculum majus. bis 16:45 14061. Veranstalter: Prof. Dr. Saleh. Programm: Dr. Haller: Euthyreo- Auskunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849, se, Hyperthyreose und Radiojodtherapie, Indikationen und klinischer j.schauwecker@tum.de. (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler) Nutzen, insbesondere beim betagten Patienten. Auskunft: Prof. Dr. Sa- leh, Tel. 089 30682310, andreas.saleh@klinikum-muenchen.de. (Saleh) Do, 24.08. Hormonersatztherapie nach Rimkus und das Problem der 18:00 Xenoöstrogene Montag, 14. August 2017 bis 19:00 Ort: Praxis Dr. Landenberger, Barer Str. 1a. Veranstalter: Dr. Lan- 1 CME-Punkt denberger. Programm: Die nachlassende Hormonproduktion betrifft Mo, 14.08. Orthopädisch-Unfallchirurgisch-Phys. Med. Colloquium Frauen und Männer. Die Rimkus-Methode wird in Diagnostik, Ver- 08:00 Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal III. Veranstalter: Klinik f. Or- lauf und Durchführung skizziert und die Bezüge zu anderen Neuro- bis 09:00 thopädie, Physik. Med. u. Rehabilitation Großhadern. Programm: Dr. transmitterebenen hergestellt. Auskunft: Dr. Landenberger, Tel. 089 1 CME-Punkt Rädler: Renale Osteodystrophie – Pathogenese und Therapie. Aus- 51403740, praxis@landenbergers.de. Anmeldung erforderlich. (Lan- kunft: PD Dr. J. Hausdorf, Tel. 089 4400-72617, Fax 089 4400-72618, denberger) erika.meyer@med.uni-muenchen.de. (Hausdorf, Jansson) Do, 24.08. Arbeitsmedizinisches Colloquium: Occupational Safety and Mittwoch, 16. August 2017 18:15 Health in Latin America (Vortrag auf englisch) bis 20:00 Ort: Medizinische Klinik Innenstadt, Ziemssenstr. 1, Kleiner Hörsaal, Mi, 16.08. Aktuelle Themen Unfallchirurgie und Orthopädie 07:30 2 CME-Punkte D2.51. Veranstalter: Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Ort: Helios Klinik München Perlach, Schmidbauerstr. 44, Röntgen- bis 08:30 Demoraum EG. Veranstalter: Klinik für Unfallchirurgie und Ortho- LMU, Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V., LV Bayern 1 CME-Punkt pädie. Programm: Matthias Geiger: HWS-Verletzungen. Auskunft: Sa- Süd. Referenten: Summer School Team des LMU-Master-Studien- bine Wendt, Tel. 089 67802-222, Fax 089 67802-399, sabine.wendt2@ gangs „Intl. Master of Occ. Safety and Health“. Auskunft: Prof. Dr. helios-kliniken.de. (Andreß) Dennis Nowak, Tel. 089 4400-52301, irmhild.heinze@med.uni-muen- chen.de. (Nowak) Mi, 16.08. Bildgebung bei HCC 08:00 Ort: Klinikum Neuperlach, Röntgen-Demo-Raum, Hs. A, EG R4151. Donnerstag, 31. August 2017 bis 09:00 Veranstalter: Radiologie. Referent: Dr. Daniel Köhler (Institut für Dia- Do, 31.08. Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie – 2 CME-Punkte gnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Kli- 07:30 Unfallchirurgie nikum Neuperlach). Auskunft: Zeugfang, Tel. 089 6794-2983, Fax 089 bis 08:15 Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für 6794-2835, steffi.zeugfang@klinikum-muenchen.de. (Rieber-Brambs, 1 CME-Punkt Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: PD Dr. C. Kirchhoff: Lange) Komplextrauma der Scapula. Auskunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089 Mi, 16.08. Interdisziplinäre Schmerzkonferenz und Fortbildung 4140-5271, Fax 089 4140-4849, j.schauwecker@tum.de. (von Eisen- 17:00 Ort: Klinikum r. d. Isar, Tagesklinik, Bau 519, Raum 0.6. Veranstalter: hart-Rothe, Imhoff, Biberthaler) bis 18:30 Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie (ZIS). Programm: In- 3 CME-Punkte terdisziplinäre Schmerzkonferenz mit aktuellen Fallvorstellungen und Fortbildung. Auskunft: Sekretariat ZIS, Tel. 089 4140-4613, Fax 089 Zur Internet-Seite des ÄKBV: www.aekbv.de 4140-4985, zis@mri.tum.de. (Tölle) 11
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