Bipolare Störung - Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München

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Bipolare Störung - Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München
105. Jahrgang | Nummer 16 /17 | 5. August 2017                       ISSN 0723-7103 | B 45928   16 /17 | 2017

                                             Herausgegeben vom Ärztlichen Kreis- und Bezirksverband
                                                      München, Körperschaft des öffentlichen Rechts
© Axel Bueckert – Shutterstock

                                                                                                         Bipolare Störung                         |3
                                    AUS DEM INHALT
                                    Reden hilft! Weltsuizidpräventionstag     7
                                    Neues aus Münchner Kliniken
                                    Veranstaltungskalender
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                                                                                                                                 Ärztlicher Kreis-
                                                                                                                                 und Bezirksverband München
Bipolare Störung - Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München
Münchner Ärztliche Anzeigen

       ÄKBV Kursangebot 2017                                                               Zulassung nach der Reihenfolge der eingehenden Kursgebühr.
                                                                                           Bitte Barcode-Aufkleber unbedingt zum Kurs mitbringen

       Refresher-Kurse Ärzte im Notfalldienst                                                6 Fortbildungspunkte (Kat. C)
                                                                                            Kurs I          Kurs II      Kurs III         Pädiatrie
       Als Lern- und Übungsinhalte werden in den einzelnen Kursen folgende Kenntnisse
       mit „Basic Life Support“ vermittelt:                                                 01.02.2017      15.02.2017   22.02.2017       08.02.2017
                                                                                            08.03.2017      15.03.2017   22.03.2017       26.04.2017
       Kurs I    Reanimationsübungen, Rettungsdienststruktur, Frühdefibrillation,
                                                                                            29.03.2017      05.04.2017   03.05.2017       28.06.2017
                 akutes Koronarsyndrom
       Kurs II   Asthma, Schlaganfall, Drogennotfall, Vigilanzstörungen, Haftfähigkeit,     10.05.2017      17.05.2017   31.05.2017       27.09.2017
                 Psychiatrische Notfälle, Suizidalität, Reanimationsübungen                 21.06.2017      05.07.2017   12.07.2017       18.10.2017
       Kurs III Abdominalschmerzen, Kopfschmerzen, Analgetika, Anaphylaxie, Sepsis,         19.07.2017      26.07.2017   13.09.2017
                 Reanimationsübungen                                                        04.10.2017      11.10.2017   25.10.2017
       Pädiatrie Typische Notfallsituationen bei Kindern
                                                                                             Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt
       „Präklinische Therapiealgorithmen“ als freie Themenauswahl, z. B.:
       Kardiale Notfälle (Universalablauf), Hypotension, Schock, Hypertensive Notfälle,    Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr
       Grundzüge der antiarrhythmischen Therapie, Bewusstseinsstörung, Krampfanfäl-        KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63
       le, Apoplektischer Insult, Psychiatrische Notfälle, Grundzüge der präklinischen
       Schmerz­therapie, Anaphylaxie, Todesfeststellung, Haftfähigkeits­­untersuchung.

       Leichenschau                                                                          4 Fortbildungspunkte (Kat. C)
                                                                                             Modul 1                     Modul 2
       In Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin der Universität München
                                                                                             08.02.2017                      15.02.2017
       Neben dem theoretischen Teil sind auch medizinische Grundlagen Lern­inhalte:          10.05.2017                      17.05.2017
       Modul 1 Gesetzliche Grundlagen, Hinweise zum praktischen Vorgehen, Fragen zur         19.07.2017                      26.07.2017
               Leichenschau, Abrechnungsmodalitäten                                          11.10.2017                      18.10.2017
       Modul 2 Kasuistik zur Leichenschau, Hinweise auf Gewaltdelikt (praktische
               Übungen, Untersuchungen an der Leiche)                                      Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
                                                                                           KursOrt: Institut für Rechtsmedizin, Nußbaumstraße 26

      Krisenintervention                                                                     4 Fortbildungspunkte (Kat. C)

      In Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsteam München (KIT)                        Krisenintervention
                                                                                             27.04.2017                      05.10.2017
      Mit dieser Basisschulung wird dem interessierten Teilnehmer subsumiert vermittelt,
      wie bei Not- und Bereitschaftsdienst oder bei Durchführung einer Leichenschau der    Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
      Umgang mit Menschen, die unmittelbar unter den Auswirkungen einer extremen           KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63
      psychischen Erfahrung leiden, emotional geordnet und orientiert erfolgen soll.

      Palliativmedizin                                                                       5 Fortbildungspunkte (Kat. A)

      Fortbildungsinhalte: Symptomkontrolle bei schwerkranken und sterbenden Pati-           Palliativmedizin
      enten (Schmerzen, Atemnot, Angst/Unruhe, Obstipation, Übelkeit und Erbrechen),         19.06.2017                      20.09.2017
      Grundlagen der WHO-Schmerztherapie, Medikamentengabe, Flüssigkeits- und                Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt
      Nahrungszufuhr in der Sterbephase, Möglichkeiten der parenteralen Medikamen-
      tenzufuhr, rechtliche Voraussetzungen, interaktive Fallbesprechungen.                Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr
                                                                                           KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63

                                 Je Kurstermin bzw. Modul: ÄKBV-Mitglieder 30 Euro, Nichtmitglieder 100 Euro

      Skills-Kurse                                                                           6 Fortbildungspunkte (Kat. C)

      6 Stationen mit praktischen Übungen und folgenden Lerninhalten: Blasenkathete­         Skills-Kurse
      ri­sierung, intraossäre Punktion, Nasentamponade, Larynxmaske, Kinder-Notfall­         17.01.2017                      16.05.2017
      lineal, Portpunktion.                                                                  28.03.2017                      19.09.2017
                                                                                             Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt

                  ÄKBV-Mitglieder 50 Euro, Nichtmitglieder 150 Euro                        Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr
                                                                                           KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63

       Für alle Kurse: Nach Anmeldung Gebühr überweisen auf das Konto:                                                    weiße Felder = noch Plätze frei

       Deutsche Apotheker- u. Ärztebank München
       IBAN: DE96 3006 0601 0001 0767 79, BIC: DAAEDEDDXXX                                    Anmeldung unter www.aekbv.de

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Bipolare Störung - Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17

                                  Bipolare Störung:
                                  Krankheit mit zwei Gesichtern
                                  Warum Diagnose und Therapie so wichtig sind
Berühmte Schriftsteller, Maler und Musiker haben darunter gelitten, und doch ist, vergli-
chen mit anderen Erkrankungen, zu wenig darüber bekannt: Patienten mit einer bipolaren
Störung schwanken zwischen depressiven und manischen Phasen. Die MÄA sprachen
mit Professor Dr. Thomas G. Schulze und Dr. Farah Klöhn-Saghatolislam vom Institut
für Psychiatrische Phänomik und Genomik am Klinikum der Universität München (LMU)
über Diagnose, Behandlung und Prognose der Erkrankung.

Herr Professor Schulze, wie häufig sind       Schulze: Generell muss man sagen: Jeder
bipolare Störungen?                           Mensch hat in seinem Leben mal Phasen,
                                              in denen er niedergeschlagen ist, unter
Schulze: Die Wahrscheinlichkeit, dass je-
                                              Konzentrationsstörungen leidet oder so
mand im Laufe seines Lebens an einer bi-
                                              etwas wie einen Lebensüberdruss verspürt.
polaren Störung erkrankt, liegt zwischen
                                              Wichtig für die Diagnose der Erkrankung
ein und vier Prozent – je nach Definiti-
                                              ist aber: Die Symptome müssen über einen
on: Die schwere bipolare Störung ist die
                                              gewissen Zeitraum hinweg andauern, und         Professor Dr. Thomas G. Schulze (Foto: Klini-
Bipolar-1-Störung. Ihre Häufigkeit wird                                                      kum der Universität München)
                                              von den genannten Symptomen müssen
auf ein Prozent geschätzt. Nimmt man die
                                              mehrere erfüllt sein. Wir wollen ja nicht
nicht so schwere Bipolar-2-Störung hinzu,
                                              überdiagnostizieren, sonst hätte jeder
die manchmal gar nicht als solche erkannt
                                              Mensch eine Diagnose.
wird, liegt man bei etwa vier Prozent. Sie
werden in der Literatur aber alles zwi-       Wie leicht lassen sich bipolare Störungen
schen ein und fünf Prozent finden.            diagnostizieren?
Wie definieren Sie die Störung?               Klöhn-Saghatolislam: Die leichten Stö-
                                              rungen sind schwieriger zu diagnostizie-
Klöhn-Saghatolislam: Gemäß ICD-10 muss
                                              ren als die schweren, weil bei ihnen meist
die depressive Symptomatik mindestens
                                              nur wenige Kriterien erfüllt sind. Im in
zwei Wochen am Stück vorherrschen. Die
                                              Deutschland gängigsten Klassifikations-
Betroffenen leiden in diesen Phasen unter
                                              system, dem ICD, gibt es für verschiedene
Antriebsstörungen, Freud- und Energie-
                                              psychische Störungen Haupt- und Neben-
verlust, Suizidgedanken, frühem Erwachen
                                              kriterien. Um eine bestimmte Symptoma-
und Grübelneigung. Zusätzlich muss zu
                                              tik, z. B. eine manische, zu erfüllen, muss    Dr. Farah Klöhn-Saghatolislam (Foto: privat)
einer depressiven Episode eine manische
                                              eine bestimmte Anzahl dieser Kriterien
oder hypomane Phase kommen. Die Sym-
                                              über einen bestimmten Zeitraum hinweg
ptome der hypomanen Phase müssen min-                                                        fühlen. Ihre Familien leiden allerdings oft
                                              erfüllt sein. Je nach Anzahl der erfüllten
destens vier Tage lang vorherrschen. Die                                                     stark unter diesen Phasen, weil die Men-
                                              Kriterien unterscheidet man leichte, mit-
Stimmung ist in dieser Phase sehr gut, und                                                   schen dann oft viel Geld ausgeben oder
                                              telschwere oder schwere Symptomatiken.
die Betroffenen haben viel Antrieb, viele                                                    andere unsinnige Dinge tun. Eine Hypo-
                                              Wichtig ist zu wissen, dass der überwie-
Ideen, ein geringes Schlafbedürfnis und                                                      manie ist zudem oft nicht so auffällig: Die
                                              gende Teil der Patienten, die später die
reden viel. Bei vielen ist die Stimmung so                                                   Menschen sind mitreißend, und man denkt
                                              Diagnose einer bipolar affektiven Störung
mitreißend, dass man mitlacht. Zusätzlich                                                    vielleicht: „Der ist heute aber gut drauf“,
                                              erhalten, vorher die Diagnose einer de-
leiden die Betroffenen aber unter Kon-                                                       vergisst jedoch, dass genau das zu die-
                                              pressiven Erkrankung bekommen haben
zentrationsstörungen. Man unterscheidet                                                      sem Krankheitsbild gehört. Daher wird die
                                              und erst später zwischen den beiden Polen
zwischen einer verworrenen Manie, in der                                                     Bipolar-2-Störung oft übersehen. Wenn
                                              „switchen“.
die Betroffenen nicht mehr klar reden und                                                    Ärzte eine Depression behandeln, denken
denken können und einer dysphorischen         Schulze: Manchmal dauert es daher zehn         viele nicht daran, dass sich dahinter auch
Manie, bei der die Betroffenen sehr ag-       bis fünfzehn Jahre, bis schließlich die        eine bipolare Störung verbergen könnte.
gressiv sind. Manche haben auch psycho-       Diagnose „bipolar“ gestellt wird. Viele
                                                                                             Sind die Ursachen für die Erkrankung
tische Phasen, in denen sie zum Beispiel      Betroffene leiden erstmals in der Adoles-
                                                                                             bekannt?
denken, dass sie jemand Besonderes seien      zenz unter Depressionen und bekommen
oder über besondere Kräfte verfügten. Ich     erst viel später eine Manie. Hinzu kommt,      Schulze: Wir wissen seit fast einem halben
hatte einmal einen Patienten, der dachte,     dass viele in einer manischen Phase nicht      Jahrhundert, dass psychische Erkrankun-
er wäre Bundeskanzler Schröder.               zum Arzt gehen, weil sie sich nicht krank      gen wie Schizophrenie, Depressionen und

                                                                                                                                             3
Münchner Ärztliche Anzeigen

                                                                                                          Sie eine bestimmte Anlage haben. Im Ge-
                                                                                                          gensatz zur unipolaren Depression, von
                                                                                                          der deutlich mehr Frauen betroffen sind,
                                                                                                          gibt es bei der bipolaren Störung auch kei-
                                                                                                          ne Häufigkeitsunterschiede zwischen den
                                                                                                          Geschlechtern. Andere Faktoren wie sozi-
                                                                                                          ale Schicht oder Bildung spielen hingegen
                                                                                                          kaum eine Rolle.
                                                                                                          Klöhn-Saghatolislam: Der einzige Faktor
                                                                                                          ist, wenn andere Menschen in der Familie
                                                                                                          eine psychische Störung haben. Ich habe
                                                                                                          eine bipolare Patientin, deren einer Bruder
                                                                                                          an einer Schizophrenie leidet und deren
                                                                                                          anderer Bruder wahrscheinlich eine schi-
                                                                                                          zoide Persönlichkeitsstörung hat.
                                                                                                          Schulze: In der Familie von Bipolaren
                                                                                                          gibt es häufig andere Verwandte mit einer
                                                                                                          bipolaren Störung. Man sieht auch mehr
    Die psychiatrische Klinik in der Nußbaumstraße, in der das Institut für Psychiatrische Phänomik und   unipolar affektive Menschen und mögli-
    Genomik am Klinikum der Universität München (LMU) beheimatet ist.                                     cherweise auch mal eine Person mit Schi-
                                                                                                          zophrenie.
    auch bipolare Störungen eine starke ge-            wie positive, körperliche Erkrankungen,
                                                                                                          Wie wichtig ist die Arbeit mit Angehörigen
    netische Komponente haben. Das ist aus             Belastungen im sozialen Umfeld, aber
                                                                                                          während der Therapie?
    Familienstudien, Zwillingsstudien und              auch – nicht zu vergessen – Drogen, Al-
    Adoptionsstudien bekannt. Man kann sich            kohol oder Schlafmangel. Patienten kön-            Klöhn-Saghatolislam: Gemäß den Leitlini-
    über den genauen Prozentsatz der Verer-            nen aber lernen, die eigenen Stressoren            en arbeiten wir mit dem Konzept des Tria-
    bung streiten. Wir gehen derzeit aber von          zu erkennen und gezielt zu reduzieren. In          logs, d. h. wir arbeiten mit den Patienten
    einer hohen Heritabilität von 70 oder 80           der Psychoedukation oder in der sozialen           und beziehen nach Wunsch der Patienten
    Prozent aus. Der Anteil der genetischen            Kompetenztrainingsgruppe lernen die Pa-            auch die Angehörigen in die Therapie mit
    Komponenten ist aus unserer Sicht jeden-           tienten den Umgang mit ihren individu-             ein. Es gibt aber auch Patienten, die nicht
    falls höher als der der Umwelt. Das bedeu-         ellen Stressoren. So üben die Patienten in         wollen, dass ihre Angehören in die The-
    tet aber nicht, dass jeder, der die Erbanla-       Rollenspielen, wie sie am besten kommu-            rapie involviert werden. Genauso gibt es
    ge hat, die Krankheit auch entwickelt. Bei         nizieren, Kritik annehmen, Kritik äußern           Familienmitglieder, die das Thema „psy-
    Kindern eines Erkrankten ist das Risiko            oder mit Alltagsproblemen umgehen und              chische Krankheit in der Familie“ nicht an
    etwa zehnfach erhöht, liegt also etwa bei          Stress abbauen können. Man kann mit                sich heranlassen wollen. Manche Patien-
    zehn Prozent. Selbst bei genetisch iden-           den Patienten auch üben, nicht alles, was          ten befinden sich in sehr guten sozialen
    tischen, eineiigen Zwillingen liegt die            passiert, negativ zu sehen. Sie können ler-        Netzwerken. Dann versuchen wir, diese
    Wahrscheinlichkeit nur bei etwa 50 Pro-            nen, sich zu sagen: „Ich schaffe das“. Viele       Bezugspersonen mit ins Boot zu holen.
    zent. Es spielen also auch Umweltfaktoren          Betroffene leiden auch unter Problemlö-            Wir bieten Schulungen für Angehörige,
    eine Rolle. Zudem haben wir es hier mit            sestörungen. Hier können wir mit den Pa-           damit diese wissen, wie sie in bestimmten
    einer polygenen Erkrankung zu tun. Erst            tienten zusammen Probleme identifizieren           Situationen im Umgang mit der Krankheit
    in den letzten Jahren in unseren Studien           und an Lösungsstrategien arbeiten. Da ja           ihrer Angehörigen vorgehen sollen. Da
    haben wir gelernt, dass dabei hunderte             auch eine gestörte körperliche Balance ei-         manche Patienten in den Krankheitspha-
    oder tausende Gene zusammenwirken.                 nen Erkrankungsausbruch triggern kann,             sen nicht mehr einwilligungsfähig sind,
    Wie man sich dieses Zusammenspiel vor-             sagen wir unseren Patienten: „Gehen Sie            sollten sie vorher eine Patientenverfügung
    stellen muss, ist noch nicht bekannt. Die          regelmäßig schlafen, halten Sie die acht           verfassen, damit ihre Angehörigen in ei-
    Identifikation der genetischen Grundlagen          Stunden ein, trinken Sie nur wenig Al-             nem solchen Fall in ihrem Interesse bei der
    ist also schwierig, weil im Prinzip jeder          kohol, machen sie regelmäßig Sport und             Therapie mitwirken können. Wenn jemand
    bipolare Patient eine eigene genetische            ernähren sie sich gesund.“ Wichtig ist,            keine Krankheitseinsicht hat, sind es meist
    Konstellation hat.                                 dass die Betroffenen auch spüren, wann             die Angehörigen, die ihn oder sie in die
                                                       sie sich Hilfe holen müssen. Zum Beispiel,         Klinik bringen. Ich sage zu meinen Pati-
    Kann man dem Ausbruch einer Episode
                                                       dass sie ihren Arzt rechtzeitig aufsuchen,         enten immer, dass sie ihre Angehörigen
    vorbeugen?
                                                       wenn sie seit mehreren Tagen nicht mehr            gerne mitbringen dürfen und frage, ob ich
    Klöhn-Saghatolislam: Bei Vorliegen einer           richtig schlafen könnten.                          mit den Angehörigen sprechen darf. Es ist
    biologischen Veranlagung können exter-                                                                essentiell, dass die Angehörigen über den
    ne Umweltfaktoren, die wir als Stressoren          Schulze: Nicht immer ist es einfach, den           Gesundheitszustand, die Therapiemaß-
    bezeichnen, Episoden auslösen. Dazu zäh-           Stressor zu eruieren. Es ist wie beim Dia-         nahmen und den Krankheitsverlauf infor-
    len kritische Lebensereignisse, negative           betes: Sie bekommen die Krankheit, weil            miert sind.

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5. August 2017 | Ausgabe 16 /17

                                                                                Schulze: Das liegt auch daran, dass die Er-       es gibt viele Bipolare mit psychotischen
© Axel Bueckert – Shutterstock

                                                                                krankung oft mit einer erhöhten Kreativi-         Elementen, die z. B. in einer depressiven
                                                                                tät vergesellschaftet ist. Unter Künstlern ist    Phase unter einem Schuldwahn oder ei-
                                                                                die Erkrankung häufig. In der erweiterten         nem nihilistischen Wahn und während
                                                                                Familie des amerikanischen Schriftstellers        einer Manie unter einem Größenwahn
                                                                                Ernest Hemingway, der ja selbst durch             leiden. Diese Menschen wurden früher
                                                                                Sui­zid aus dem Leben geschieden ist, lei-        oft als schizophren diagnostiziert. Das hat
                                                                                den viele an psychischen Erkrankungen.            sich in den letzten Jahrzehnten geändert.
                                                                                So hat sich Hemingways Enkelin Mar-               Wenn die psychotischen Anteile nur in
                                                                                gaux Hemingway, bei der vieles auf eine           den depressiven oder manischen Phasen
                                                                                bipolare Störung hindeutete, 1996 eben-           auftreten, wird letztlich eine bipolare Stö-
                                                                                falls das Leben genommen. Interessant ist         rung mit psychotischen Merkmalen diag-
                                                                                auch, dass man in den vergangenen Jah-            nostiziert. Wenn so eine klare Abgrenzung
                                                                                ren als bipolarer Patient in den USA sogar        nicht möglich ist, werden manche Patien-
                                                                                regelrecht von der Pharmaindustrie dazu           ten als schizoaffektiv dignostiziert. Diese
                                                                                ermuntert wurde, zu seiner Erkrankung zu          Diagnose, die nicht ganz unumstritten ist,
                                                                                stehen. Man darf jedoch nicht vergessen:          steht sozusagen genau zwischen der bipo-
                                                                                Es handelt sich um eine sehr schwere Er-          laren Störung und der Schizophrenie. Die
                                                                                krankung. Etwa 15 Prozent der Menschen            Behandlung dieser verschiedenen Krank-
                                                                                mit einer bipolaren Störung nehmen sich           heitsbilder hat einige Gemeinsamkeiten,
                                 Schulze: Viele Angehörige erfahren leider
                                                                                das Leben. Die Erkrankung ist mit einem           aber auch für die jeweilige Diagnose spe-
                                 erst in Angehörigengruppen, dass es an-
                                                                                hohen Leiden vergesellschaftet, und falls         zifische Ansätze.
                                 dere gibt, denen es genauso geht. Das ist
                                                                                Medikamente nicht anschlagen, können
                                 erschreckend. Denn solche Gruppen sind
                                                                                viele Patienten ihr prämorbides Leistungs-        Wie einfach ist die Behandlung, und wie
                                 eine wichtige Entlastung für uns Ärzte und
                                                                                niveau nicht mehr erreichen und schließ-          gut sind die Heilungschancen?
                                 ein Pfeiler, der noch nicht richtig ausge-
                                                                                lich auch nicht mehr arbeiten.
                                 baut ist. Gerade niedergelassene Kollegin-                                                       Klöhn-Saghatolislam: „Heilung“ ist ein
                                 nen und Kollegen haben ja oft nur wenige       Wie einfach ist die Abgrenzung zur                großes Wort, aber wenn man darunter
                                 Minuten für die Behandlung, sodass nicht       Schizophrenie?                                    Symptomfreiheit versteht, gibt es viele
                                 viel Zeit für die Angehörigen übrig bleibt.                                                      gute Behandlungsoptionen für die Pati-
                                                                                Klöhn-Saghatolislam: Sie ist schwierig.
                                                                                                                                  enten. Wir können die Patienten sehr gut
                                 Wie bekannt ist das Krankheitsbild in der      Man muss dazu schon viele Patienten
                                                                                                                                  medikamentös behandeln, und wir haben
                                 Bevölkerung?                                   mit dem Krankheitsbild gesehen haben.
                                                                                                                                  dabei einige Medikamente, die gut helfen.
                                                                                Es ist auch oft nicht einfach, eine Bipo-
                                 Klöhn-Saghatolislam: Das Krankheitsbild                                                          Viele Patienten stellen sich vor, dass sie
                                                                                lar-2-Störung von einer impulsiven oder
                                 der bipolar affektiven Erkrankung wird                                                           mit der Einnahme eines Medikaments so-
                                                                                emotional-instabilen Persönlichkeitsak-
                                 immer bekannter. Die Deutsche Gesell-                                                            fort geheilt sind und nicht mehr unter den
                                                                                zentuierung abzugrenzen. Das Gleiche gilt
                                 schaft für Bipolare Störungen (DGBS) und                                                         Symptomen leiden. Von dieser Vorstel-
                                                                                für die Abgrenzung zu ADHS. Viele Pa-
                                 die Selbsthilfegruppen haben eine tolle                                                          lung versuche ich meine Patienten abzu-
                                                                                tienten werden falsch diagnostiziert oder
                                 Medienarbeit geleistet, um das Bewusst-                                                          bringen. Wenn jemand schon ein halbes
                                                                                behandelt. Einige Patienten mit einer bi-
                                 sein der Menschen für die Erkrankung zu                                                          Jahr lang depressiv ist, wird er mit einem
                                                                                polaren Störung leiden auch gleichzeitig
                                 schärfen. Manche Patienten kommen aus                                                            Medikament über Nacht nicht wieder ge-
                                                                                an einer emotional-instabilen Persönlich-
                                 eigenem Antrieb zu mir und sagen: „Ich                                                           sund. Es braucht einige Zeit, bis die Medi-
                                                                                keitsstörung oder auch einer ADHS.
                                 glaube, ich leide an einer bipolaren Er-                                                         kamente ihre volle Wirkung entfalten. Die
                                 krankung und hoffe, Sie können mir wei-        Schulze: Auch mit Alkoholsucht, zu                meisten Patienten sind aber gut therapier-
                                 terhelfen“. Es würde aber kaum ein Patient     Angsterkrankungen und Zwangserkran-               bar. Aber bei manchen chronisch kranken
                                 zu mir kommen und sagen: „Ich glaube,          kungen bestehen oft Komorbiditäten.               Patienten genügen Medikamente alleine
                                 ich leide an einer schizophrenen Erkran-       Wahnvorstellungen, Verfolgungsgedan-              nicht. Ihnen sage ich dann, dass wir auch
                                 kung“. Daran merkt man, dass die Wahr-         ken und vielleicht auch Halluzinationen           verhaltenstherapeutisch und kognitiv ar-
                                 nehmung der Diagnose sich ändert und die       gehören aber zum Krankheitsbild dazu.             beiten und die Angehörigen mit einbezie-
                                 Stigmatisierung nicht mehr so stark ist.       Nicht jeder Bipolare leidet darunter, aber        hen sollten.

                                                        Prof. Dr. Ute Walter | Rechtsanwälte
                                                                    Fachanwaltskanzlei für Medizinrecht

                                         Berufs- und Gesellschaftsrecht | Vertragsrecht | Haftungs- und Strafrecht

                                   Prinz-Ludwig-Straße 7               Telefon: (089) 28 77 80 43 0               office@ra-profwalter.de
                                   80333 München                       Telefax: (089) 28 77 80 43 9                 www.ra-profwalter.de

                                                                                                                                                                                 5
Münchner Ärztliche Anzeigen

    Wie lange bleiben die Patienten in der           tika wie Valproat oder Lamotrigen zu-         danach die Therapie und Empfehlungen
    Regel in der stationären Behandlung?             rückgreifen. Es gibt dabei viele Zwischen-    ausrichten.
                                                     schattierungen. Das große Problem in der
    Klöhn-Saghatolislam: In unserer Klinik                                                         Welche Rolle spielen psychotherapeutische
                                                     Psychiatrie ist jedoch die Compliance. Ein
    haben wir eine Liegezeit zwischen sechs                                                        Methoden?
                                                     Diabetiker weiß irgendwann, dass er sein
    Wochen und drei Monaten, wobei wir in-
                                                     Insulin braucht, aber psychiatrische Pati-    Klöhn-Saghatolislam: Die Leitlinien emp-
    nerhalb von vier bis sechs Wochen Behand-
                                                     enten haben oft das Gefühl, dass sie etwas    fehlen, dass sie immer ein Bestandteil
    lung gute klinische Ergebnisse sehen und
                                                     einnehmen, was ihnen im Grunde schadet.       der Therapie sein sollen. Im Bereich der
    Patienten in die tagklinische Behandlung
                                                     Wenn es ihnen besser geht, denken sie,        bipolaren Störungen gibt es leider noch
    oder nach Hause entlassen können. Auf der
                                                     dass sie das Medikament nicht mehr brau-      nicht so viele krankheitsspezifische psy-
    Station sehen wir eher die schweren Krank-
                                                     chen. Und das ist der häufigste Grund für     chotherapeutische Behandlungsmethoden
    heitsfälle. Viele ambulant behandelte Pati-
                                                     Rezidive. Daher sind die Angehörigenar-       Wir sind derzeit an einer deutschland-
    enten merken nach einer entsprechenden
                                                     beit und die Selbsthilfe so wichtig.          weiten Psychotherapiestudie beteiligt, die
    Schulung, wenn sie unter Schlafstörungen
                                                                                                   unter Leitung des renommierten Tübin-
    oder innerer Unruhe und Nervosität leiden,       Muss jemand mit einer bipolaren Störung
                                                                                                   ger Verhaltenstherapeuten Prof. Martin
    die einige von vielen Frühwarnsymptomen          ein Leben lang Medikamente nehmen?
                                                                                                   Hautzinger eine neue krankheitsspezische
    für eine erneute Krankheitsepisode sind,
                                                     Klöhn-Saghatolislam: Bei den Empfeh-          Verhaltenstherapie anbietet und auf ihre
    und wenden sich direkt an ihre Ärzte. Dann
                                                     lungen betrachtet man, was für ein Er-        Wirksamkeit hin untersucht.
    kann man frühzeitig die Medikation anpas-
                                                     krankungsrisiko der Patient mitbringt:        Ich schätze, dass 60 bis 70 Prozent meiner
    sen, ohne dass sie stationär aufgenommen
                                                     Wenn bereits die Mutter an einer bipolar      Patienten auch eine zusätzliche psycho-
    werden müssen.
                                                     affektiven Störung leidet und mehrfach        therapeutische Behandlung in Anspruch
    Schulze: Es stehen verschiedene Medi-            Rezidive hatte, hat der Patient auch ein      nehmen. Ich würde mir nur wünschen,
    kamente zur Verfügung: Für die Akutbe-           erhöhtes Risiko für Rezidive. Dann ist die    dass mehr Psychotherapeuten besser über
    handlung greift man – je nach Krankheits-        Empfehlung, ein Leben lang Medikamente        die Behandlung und das Krankheitsbild
    phase – oft auf moderne Antipsychotika           zu nehmen. Es gibt jedoch auch Patienten,     der bipolar-affektiven Störung informiert
    (Neuroleptika) und z.T. Antidepressiva           bei denen man nach fünf Jahren Sym-           wären. Bestimmte krankheitsspezifische
    zurück. Zur Phasenprophylaxe nutzt man           ptomfreiheit einen Ausschleichversuch         Elemente machen die Therapie der bi-
    häufig Lithium. Lithium ist ein tolles Me-       wagen kann. Ich habe allerdings die Er-       polar-affektiven Störung schwieriger im
    dikament, weil es richtig wirkt, wenn es         fahrung gemacht, dass die Patienten dann      Vergleich zur Psychotherapie einer unipo-
    wirkt. Etwa 30 Prozent aller bipolaren Pa-       wieder erkranken. Pauschal kann man           laren Depression.
    tienten sprechen auf Lithium an und sind         keine Therapieempfehlungen aussprechen.
                                                                                                   Schulze: Viele ambulante Psychotherapeu-
    quasi „geheilt“, wenn sie es kontinuierlich      Als Therapeut sollte man die Krankheits-
                                                                                                   ten behandeln lieber Patienten mit Erkran-
    nehmen. 70 Prozent sprechen allerdings           geschichte jedes Patienten, seine psycho-
                                                                                                   kungen, zu denen es schon viele etablierte
    nicht so gut darauf. Für diese Patienten         sozialen und die familiäre Belastung sowie
                                                                                                   Manuale gibt: Panikstörungen, Phobien,
    kann man auf andere Phasenprophylak-             die Schwere der Erkrankung kennen und
                                                                                                   Depressionen. Bei bipolaren Störungen
                                                                                                   und Schizophrenien sind viele erst einmal
                                                                                                   skeptisch. Daher bestand auch die Notwen-
                                                                                                   digkeit, aus der akademischen Landschaft
                                                                                                   heraus, spezielle Programme zu entwi-
                                                                                                   ckeln. Hinzu kommen die oben genannte
                                                  Ausbilderpraxen                                  Psychoedukation und Aufklärung unserer

                                                  zur MFA gesucht!                                 Patienten. Auch niedergelassene Kollegen
                                                                                                   können das übernehmen. Sie sollten im-
                                                                                                   mer dazu gehören.
      Wo kann ich mich konkret bewerben? Diese Frage bewegt viele Absolventinnen und Ab-
      solventen, die sich für eine Ausbildung zur MFA interessieren. Der ÄKBV wird daher nach      Welche Rolle spielen andere Therapie­-
      der guten Resonanz bei der Ausbildungsmesse im März dieses Jahres auch auf der Messe         formen wie Ergotherapie, Musiktherapie
      „Einstieg München“ am 24. und 25. November 2018 unter anderem darüber informieren,           oder Kunsttherapie?
      wer in München Ausbildungsplätze zum/zur Medizinischen Fachangestellten anbietet.
                                                                                                   Klöhn-Saghatolislam: Diese zusätzlichen,
      Gemeinsam mit der Bayerischen Landesärztekammer wird der ÄKBV bei der Messe außer-
      dem das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten darstellen und für die Ausbildung      nicht krankheitsspezifischen Therapie­
      und den Beruf der MFA werben.                                                                optionen können vielen Menschen bei der
                                                                                                   Bewältigung der Erkrankung helfen, weil
      Sie suchen für das nächste Ausbildungsjahr Auszubildende für Ihre Praxis?
                                                                                                   sie dort kreativ werden können. Wenn Pa-
      Schreiben Sie uns bis spätestens 1. November 2018 eine E-Mail an info@aekbv.de. Wenn         tienten depressiv sind, können wir sie so
      Sie sich einverstanden erklären, dass wir Ihre Kontaktdaten auf der Messe an interessierte   dazu motivieren und anregen, raus an die
      Schülerinnen und Schüler weitergeben, nehmen wir Sie gerne in unsere Liste der Aus-          frische Luft zu gehen, mit Kunst oder Tanz
      bilder auf.
                                                                                     Ina Koker     ihren Gefühlen nonverbal Ausdruck zu
                                                                                                   verleihen und positive Energie zu bekom-

6
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17

men. Auch Ausdauersport gehört zu den         Schulze: Bei den schwersten Formen der        – heute völlig undramatisch, weil die Pati-
möglichen Therapieoptionen. Hinzu kom-        Depression führen wir stationär auch eine     enten sich in einer kurzen Narkose befin-
men weitere Therapieoptionen wie Licht-       Elektrokrampftherapie durch. Sie ist im-      den und gar nichts davon merken.
therapie oder auch die Schlafentzugsbe-       mer noch eine der besten Therapiemög-
handlung im stationären Setting.              lichkeiten und – gegen alle Vorurteile           Das Gespräch führte Stephanie Hügler

Reden hilft!                                                                                und Hilfe in Lebenskrisen e.V.“ mit ihrer
                                                                                            seit beinahe 50 Jahren bestehenden Be-
Weltsuizidpräventionstag am 10. September                                                   ratungsstelle solch ein ambulantes, nie-
                                                                                            derschwelliges und öffentlich finanziertes
Weltweit nehmen sich jährlich etwa            mehr, wollen endlich ihre Ruhe von allen      Unterstützungsangebot. Hilfesuchende er-
800.000 Menschen das Leben. Mit dem           Belastungen und quälenden Gedanken.           halten dort in der Regel rasch einen ersten
Ziel, diese erschreckend hohe Zahl immer      Die oft langdauernde Auseinandersetzung       persönlichen Gesprächstermin. Die dort tä-
wieder ins öffentliche Bewusstsein zu ru-     mit Suizidgedanken ist geprägt von ho-        tigen ÄrztInnen, PsychologInnen und So-
fen und sinnvolle präventive Maßnahmen        her Ambivalenz. Auf der einen Seite wiegt     zialpädagogInnen stellen für einen gewis-
zu fördern, wurde 2003 der Weltsuizidprä-     das Gefühl der Sinnlosigkeit schwer. Auf      sen Zeitraum einen geschützten Rahmen
ventionstag von WHO und IASP (Interna-        der anderen Seite besteht die Hoffnung,       zur Verfügung, in dem die Betroffenen ihre
tional Association for Suicid Prevention)     dass jemand die eigene Not wahrnehmen         Situation zunächst ausführlich besprechen
ins Leben gerufen.                            möge, dass es doch einen Ausweg aus der       können. Dabei erarbeiten sie Möglich-
Auch in Deutschland sind die Suizidzahlen     hoffnungslos erscheinenden Situation ge-      keiten der Entlastung und des hilfreichen
hoch: Während Sie dieses Heft durchblät-      ben könnte. Diese Ambivalenz zu fördern       Umgangs mit der Krise und den suizidalen
tern, nimmt sich statistisch gesehen ein      und das Gewicht der lebensbejahenden          Tendenzen. Auch Angehörige von suizi-
Mensch in unserem Land das Leben – alle       Seite durch ein offenes, vertrauensvolles     dalen Menschen und Hinterbliebene nach
52 Minuten einer – 10.000 jedes Jahr, vor     Gespräch zu verstärken, ist einer der Auf-    dem Suizid einer nahestehenden Person
allem Männer, vor allem im höheren Le-        träge dieser Unterstützungsangebote im        können sich dort Hilfe und Unterstützung
bensalter. Auch wenn diese Zahlen den         Sinne der Suizidprävention.                   holen (siehe Kasten).
persönlichen Schicksalen recht fern sind,     Für Menschen in suizidalen Krisen in Mün-
                                                                                                                  Dr. Ulrike Wegner,
so machen sie doch deutlich, wie notwen-      chen und in ganz Oberbayern bietet unter
                                                                                                      Fachärztin für Psychiatrie und
dig eine wirksame Form der Suizidpro-         anderem „Die Arche – Suizidprävention
                                                                                            Psychotherapie, Die Arche e.V., München
phylaxe ist. Aus diesem Grund wurde in
Deutschland schon vor Jahren ein nationa-
les Suizidpräventionsprogramm (NaSPro)            Weitere ambulante und stationäre Anlaufstellen für suizidgefährdete Menschen
aufgelegt. Ziel dieses Programms ist es           oder Menschen in Krisen finden Sie unter:
u. a., auf die Enttabuisierung des Themas         		                www.aekbv.de/images/stories/aerzte/Vernetzte_Versorgung/
Suizid hinzuwirken, suizidkritische Orte zu       		                Adressen-Notfallnummern.pdf
sichern und Unterstützungsangebote für
Menschen in suizidalen Krisen oder nach           Die Arche e.V.:
einem Suizidversuch zu fördern.
Reden hilft – der Entschluss zum Suizid ist       Telefonisch        Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
nämlich in den seltensten Fällen das Er-          erreichbar         Tel.: 089 334041
gebnis einer freien Willensentscheidung.          		                 Saarstraße 5, 80797 München
Sehr viel häufiger ertragen die Betroffe-         		                 www.die-arche.de
nen ihre aktuelle Lebenssituation nicht

Kunst im Südpark                                                                            SüdpART setzen. Dazu haben sie Instal-
                                                                                            lationen aus Materialien geschaffen, die
Installationen als Sinnbild von Werden und Vergehen                                         im Wald zu finden sind, darunter Totholz,
                                                                                            Äste und Ranken. Die Installationen aus
Der Südpark ist ein Münchner Stadtwald,       werden. Langfristig, so sagen Forstexper-
                                                                                            den vorhandenen, natürlichen Materialien
der unter Sturm und Schädlingen sehr ge-      ten voraus, werden die Fichten und auch
                                                                                            sind noch bis zum 14. Oktober zu sehen.
litten hat. Durch den Klimawandel sind die    die Birken dort ganz aussterben.
                                                                                            Danach werden sie der Natur überlassen
Fichten geschwächt und werden dadurch         Ein Zeichen gegen den Verfall der Natur
                                                                                            und verwittern.
leicht Beute für den Borkenkäfer. Immer       möchten 13 Künstlerinnen und Künstler
                                                                                            SüdpART ist ein nicht kommerzielles
wieder müssen befallene Fichten gefällt       mit dem „Natur-Prozesskunst-Projekt“
                                                                                            „Natur-Prozesskunst-Projekt“. Alle Kunst-

                                                                                                                                          7
Münchner Ärztliche Anzeigen

    werke sind kostenlos zu besichtigen. Die           mer, Angela Dorscht, Penelope Richard-              Geführte Spaziergänge gibt es:
    Kunstschaffenden kommen überwiegend                son, Gertrud Fassnacht, Niko Jahn, Emmy             −− am 28. August um 18 Uhr
    aus Sendling selbst und dabei aus den un-          Horstkamp, Anne Fischer, Verena Fried-              −− am 15. September um 17 Uhr
    terschiedlichsten Bereichen: Kunst, Archi-         rich, Gabriele Frosch, Frank Fischer, Nia           −− und am 30. September um 14 Uhr (im
    tektur, Landschaftsarchitektur, Feng Shui,         Laitl, Martin Kortes und Lore Galitz.                  Rahmen von „Kunst in Sendling“).
    Landart, Naturpädagogik, Stadt- und                                                                    −− Am Samstag, den 14. Oktober um 14 Uhr
    Kunstführung. Initiiert und kuratiert hat          Die Ausstellung ist durchgehend geöff-                 ist der Projektabschluss mit Führung
    die Ausstellung die Künstlerin Lore Ga-            net und frei begehbar. Prospekte zu den
                                                                                                           Weitere Informationen: www.suedpART.de
    litz bereits im zweiten Sommer in Folge.           Kunstwerken liegen in Boxen an verschie-
    Zu sehen sind Werke von Susanne Som-               denen Stellen im Park aus.                                                               SüdpART

    „3 Wünsche“ von Penelope Richardson (Foto:         „Verweilen des Blickens“ von Martin Kortes          „Bench with a view at SüdpART“ von Emmy
    Robert Galitz)                                     (Foto: Robert Galitz)                               Horstkamp (Foto: Robert Galitz)

     Sie haben Neuigkeiten aus Ihrer Klinik zu berichten? Ein Chefarzt hat gewechselt, Ihre Klinik wurde umgebaut oder Sie haben einen Preis erhalten?
     Gerne berichten wir in „Neues aus Münchner Kliniken“ darüber. Schicken Sie uns dazu bitte eine kurze Pressemitteilung sowie ein Foto in druckfähiger
     Auflösung (300 dpi) an redaktion@aekbv.de.

    Klinik Menterschwaige:                                                                                 me sowie einen Verbindungsgang. Die
                                                                                                           neuen Räume sind modern und funktional
    Neue Räumlichkeiten bezogen                                                                            gestaltet, werden aber dennoch der beson-
    Seit vier Monaten sind die neuen Räum-             Quadratmeter zum Wohlfühlen baute die               deren Atmosphäre der in einem Gebäude
    lichkeiten der Klinik Menterschwaige im            Klinik Menterschwaige an das Klinikge-              aus der Gründerzeit beheimateten Klinik
    Einsatz: Bereits am 11. März zogen die             bäude aus der Gründerzeit an.                       gerecht. Weite Flure und ein großzügiges
    ersten Patienten in die dreizehn neuen             Nach nur achteinhalb Monaten Bauzeit                Treppenhaus verbinden die beiden Klinik-
    Patientenzimmer ein, Therapeuten und               konnte der Neubau bezogen werden. Er                gebäude, ein stimmiges Farbkonzept lässt
    andere Mitarbeiter arbeiten seither noch           ergänzt die Räumlichkeiten im Altbau der            vergessen, dass man sich in einer Klinik
    motivierter in den lichtdurchfluteten Bü-          Klinik durch insgesamt dreizehn Patienten-          befindet.
    ros und Funktionsräumen. Insgesamt 1100            zimmer, neue Funktions- und Therapieräu-                                Klinik Menterschwaige

                                                       Helios Klinikum München West:

                                                       Handchirurgie ausgebaut
                                                       Zum 1. Juli hat PD Dr. Elias Volkmer als            plexen Verletzungen des Handgelenks
                                                       Sektionsleiter den Bereich Handchirurgie            und der Hand behandelt werden. Im He-
                                                       innerhalb der Klinik für Orthopädie, Un-            lios Klinikum München West bietet Elias
                                                       fall-, Handchirurgie und Sportorthopädie            Volkmer immer mittwochs von 9 bis 13
                                                       am Pasinger Helios Klinikum München                 Uhr eine Sprechstunde rund um Erkran-
                                                       West übernommen.                                    kungen und Verletzungen der Hand an.
                                                       Als regionales Traumazentrum ist das Kli-           Terminvereinbarungen sind telefonisch
                                                       nikum auf die Versorgung lebensgefähr-              unter (089) 8892-2314 möglich.
                                                       lich verletzter Unfallopfer spezialisiert.          PD Dr. Elias Volkmer (43) hat Humanme-
                                                       Mit dem Ausbau der Handchirurgie kön-               dizin an der Ludwig-Maximilians-Univer-
    PD Dr. Elias Volkmer (Foto: privat)                nen künftig auch alle akuten und kom-               sität (LMU) München, der Miguel-Hernán-

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5. August 2017 | Ausgabe 16 /17

dez-Universität Elche im spanischen            zeichnung Handchirurgie die Hand- und          gebürtige Münchner Mitglied des erwei-
Alicante sowie an der Harvard-Universität      Handgelenkssprechstunde und seit 2015          terten Vorstands der Deutschen Gesell-
in Boston, USA, studiert. Seine Facharzt­      den Bereich Handchirurgie. Zuletzt fun-        schaft für Handchirurgie. Volkmer ist ver-
ausbildung absolvierte er an der LMU           gierte er als Chefarzt-Stellvertreter der      heiratet und hat zwei Kinder.
München. Parallel habilitierte er dort. Seit   Abteilung für Handchirurgie, plastische
2011 leitete der Facharzt für Orthopädie       Chirurgie und ästhetische Chirurgie. Als                   Helios Klinikum München West
und Unfallchirurgie mit der Zusatzbe-          Hand-Trauma-Center-Delegierter ist der

Klinikum der Universität München:
Stiftungsprofessur für Spiritual Care wiederbesetzt
Nach rund zweijähriger Vakanz ist zum 1.       gende Dimension der Betreuung von der
Mai 2017 die Stiftungsprofessur für Spi-       Geburt bis zum Lebensende verstehen und
ritual Care an der Klinik und Poliklinik       dabei gleichermaßen Potenziale wie auch
für Palliativmedizin des Klinikums der         Risiken von Religiosität und Spiritualität
Universität München wiederbesetzt wor-         in den Blick nehmen.
den. Die Ludwig-Maximilians-Universität        Wichtig sind ihm vor dem Hintergrund
hat den Religionspsychologen Constantin        seiner Doppelqualifikation sowohl eine
Klein (40) auf die Professur berufen.          solide empirische Methodik für die eige-
Mit der Errichtung dieser Professur wird       ne Forschung, um gegenüber Medizin und
die WHO-Definition von Palliative Care,        Psychologie anschlussfähig zu sein, als
welche die Behandlung von Schmerzen            auch ein enger Austausch mit Theologie
sowie anderen Problemen körperlicher,          und Klinikseelsorge im Blick auf deren
psychosozialer und spiritueller Art um-        umfangreiche Erfahrung im Umgang mit
fasst, erstmals akademisch abgebildet. Der     spirituellen Fragen. Neben der Fortset-
neue Stelleninhaber Prof. Dr. phil. Dipl.-     zung seiner Untersuchungen zu Bezie-            Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Dipl.-Theol. Cons-
Psych. Dipl.-Theol. Constantin Klein ist       hungen zwischen Spiritualität, Gesundheit       tantin Klein (Foto: Klinikum der Universität
                                                                                               München)
studierter Theologe und Psychologe und         und Krankheit, soll ein zukünftiges For-
hat 2013 an der Universität Bielefeld in       schungsprojekt dem Verständnis des Ster-
evangelischer Theologie promoviert. Zu         bens gewidmet sein                              eingerichtet worden. Seinerzeit wurde die
seinen Forschungsfeldern gehört insbe-         Um der Forderung der Weltgesundheitsor-         Professur durch den Stifterverband für die
sondere die Untersuchung des Verhältnis-       ganisation (WHO) zu entsprechen, dass die       deutsche Wissenschaft finanziert. Diesmal
ses von Religiosität und Spiritualität zu      Versorgung Sterbender nicht nur die Be-         hat die Erzdiözese München-Freising die
Gesundheit und Krankheit. Daher möchte         handlung körperlicher und psychosozia-          Gelder für die Stiftungsprofessur zur Ver-
Klein Spiritual Care auch nicht exklusiv       ler, sondern auch spiritueller Probleme zu      fügung gestellt.
auf die Begleitung sterbender Patienten        umfassen habe, war die Professur für Spi-
beschränkt wissen, sondern als grundle-        ritual Care erstmalig 2010 für fünf Jahre               Klinikum der Universität München

                                                                                               Freiburg eine historische Wendung voll-
                                                                                               zogen. Waren die vergangenen Ärztetage
                                                                                               noch äußerst skeptisch und zurückhaltend
Leserbrief zum Beitrag „Wie war der Ärztetag für Sie? Was fanden Sie besonders                 in der Beurteilung der E-Card und der Te-
wichtig?“ in MÄA 13/2017                                                                       lematikinfrastruktur (TI), so zeigte sich der
                                                                                               Ärztetag in Freiburg plötzlich als Vorreiter
Mit Hurra in die digitale Zukunft                                                              der Digitalisierung des Gesundheitswe-
                                                                                               sens. Er forderte jetzt die schnelle Imple-
In den MÄA Nr. 13 haben meine Dele-            plausiblere Polemik Montgomerys gegen           mentierung der TI in die Regelversorgung:
giertenkolleginnen und -kollegen ein sehr      die Bürgerversicherung als „Turbomo-            „Der Weg für die Übernahme von weiteren
positives Bild des vergangenen Ärztetags       tor der Zwei-Klassen-Medizin“ diskutiert        digitalisierten Versorgungsangeboten in
und dessen Beschlüssen gemalt. Blickt          werden, mit der sich der Ärztetag aus der       die Regelversorgung muss zügig geebnet
man aber mit etwas Ruhe auf die Diskus-        ernsthaften Diskussion um eine moderne,         werden“ heißt es in einem Beschluss. Von
sionen und Entschließungen, so kann man        zukunftsfähige Sozialversicherung verab-        der Kritik der letzten Jahre an elektroni-
durchaus auch zu anderen Schlussfolge-         schiedet hat, sondern es soll die Diskussion    scher Gesundheitskarte oder elektroni-
rungen kommen.                                 um die Digitalisierung des Gesundheits-         scher Patientenakte war kaum noch etwas
Es soll hier nicht die unsinnige und durch     wesens näher beleuchtet werden. In dieser       zu hören. Im Gegenteil: Die vom Gesetz-
ständige Wiederholungen auch nicht             Frage hat der 120. Deutsche Ärztetag in         geber geplante elektronische Patienten­

                                                                                                                                                 9
Münchner Ärztliche Anzeigen

     akte soll möglichst schnell umgesetzt         xe Interventionen in die Strukturen des
     werden. Entsprechend der gesetzlichen         Gesundheitswesens darstellen und damit        ÄKBV Ärztlicher Kreis und Bezirksverband München
                                                                                                      Körperschaft des öffentlichen Rechts

     Vorschriften des § 291a SGB V dienen die      auch Gefahren für die Patientensicherheit     Geschäftsstelle:                    Durchwahl-Nummern:
                                                                                                 Elsenheimerstraße 63/VI
     elektronische Gesundheitskarte und die        mit sich bringen können. Der zunehmen-        80687 München
                                                                                                                                     11 Geschäftsführung
                                                                                                                                     12 Sekretariat
     mit ihr verknüpften Anwendungen an-           de Vernetzungsgrad in der Medizin führt       Telefon (089) 54 7116-0
                                                                                                                                     22 ÄKBV-Kurse
                                                                                                 Telefax (089) 54 7116-99
     geblich der Verbesserung der Qualität der     daher zu einer verstärkten Anfälligkeit                                           31 + 32 Meldestelle
                                                                                                 Öffnungszeiten:
     Patientenversorgung. Diese apodiktische       von IT-Systemen. Es ist mit Sicherheit zu     Mo. mit Do. 8.30 bis 12.00 Uhr
                                                                                                                                     33 Leiter der Geschäftsstelle
     Behauptung wurde nicht in Frage gestellt.     erwarten, dass die neuen, komplexeren IT-     und         13.00 bis 15.30 Uhr     43 Berufsrecht
                                                                                                 Fr.          8.30 bis 12.00 Uhr
     Damit hat sich der Ärztetag eindeutig auf     Strukturen in Zukunft das Ziel von An-
     die Seite der Befürworter der schnellen       griffen von außen oder auch von innen
     und gesetzeskonformen Einführung der          sein werden. Schon heute genügen viele
     E-Card gestellt. Die schleppende Einfüh-      der in der Medizin verwendeten Systeme
     rung der technischen Voraussetzungen für      nicht mehr den Sicherheitsanforderun-         Münchner Ärztliche Anzeigen
                                                                                                 Offizielles Publikationsorgan und Mitteilungsblatt
     die flächenhafte Implementierung der ein-     gen moderner Computertechnologie. Dass        des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbands München,
     fachen digitalen Anwendungen (z. B. Kon-      das Bundeskabinett beschlossen hat, auch      Körperschaft des öffentlichen Rechts

     nektoren) wurde ebenso wenig problema-        Kliniken zur „kritischen Infrastruktur“ zu    Erscheinungsweise: 14-täglich

     tisiert wie die Erprobung des sogenannten     erklären, ist im Prinzip zu begrüßen. Dass    Bezugspreis: ist durch Mitgliedschaft abgegolten. Bezugs­preis
                                                                                                 für Nichtmitglieder jährlich Euro 60,– inkl. 7% MwSt. zuzügl.
     Notfalldatensatzes, der gerade einmal in      aber nur 110 Kliniken dazu zu rechnen         Euro 15,– Versandkosten.
     32 Praxen und einer Klinik in Papierform      sind, ist äußerst problematisch, da beson-    Herausgeber: Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München,
                                                                                                 1. Vorsitzender: Dr. Christoph Emminger
     durchgeführt wurde. In der Praxis ist es      ders kleinere Einrichtungen schon jetzt       Elsenheimerstraße 63, 80687 München,
     noch ein weiter Weg zu einer funktions-       über mangelhafte Sicherheitskonzepte          Tel. (089) 54 7116-0, Fax (089) 54 7116-99, www.aekbv.de

     fähigen TI.                                   verfügen. Aber auch das war kein Thema        Redaktion: Stephanie Hügler (verantwortlich),
                                                                                                 Elsenheimerstraße 63, 80687 München, Tel. (089) 54 7116-0,
     Zwei Aspekte fielen in dieser Diskussion      für den Ärztetag.                             Fax (089) 54 7116-99, E-Mail redaktion@aekbv.de
     besonders auf: Zum einen wurde kaum           Zumindest aber wurde ein Antrag an-           Redaktionsbedingungen: Meldung von Veranstaltungen nur
     gefragt, welchen konkreten Nutzen die         genommen, der die Untersuchung von            über www.muenchner-aerzteblatt.de/meldung. Leserbriefe an
                                                                                                 den Herausgeber per Post, Fax oder E-Mail (Anschrift s. o.),
     Patienten aus der neuen Telematikin­          Betriebssystemen, die in medizinischen        KennwOrt: „Münchner Ärztliche Anzeigen“.
     frastruktur ziehen können. Ohne Zweifel       Geräten wie Infusionspumpen, Beat-            Der Herausgeber der Münchner Ärztlichen Anzeigen behält
     steckt in der Telemedizin ein großes Po-      mungsgeräten oder Monitoren verbaut           sich vor, nur solche Anzeigen zum Abdruck zu bringen, die der
                                                                                                 Berufsordnung für die Ärzte Bayerns in der jeweils gültigen
     tenzial für die Patientenversorgung. Ob       sind, anregt. In vielen dieser Geräte lau-    Fassung entsprechen. Eine evtl. Änderung der Anzeigentexte
                                                                                                 behält sich der Herausgeber vor.
     aber die Bestimmung des Glukosegehalts        fen immer noch Systeme, die schon lange
                                                                                                 Der Abdruck von Texten unter der Rubrik „Pressemitteilungen“
     in der Tränenflüssigkeit durch eine digi-     nicht mehr von den Herstellern gepflegt       sowie von Leserzuschriften bedeutet nicht, dass diese die Mei-
     tale Kontaktlinse, wie sie Sascha Lobo in     werden (z. B. Windows NT oder XP) und         nung der Herausgeber bzw. der Schriftleitung wiedergeben.
     seinem Vortrag als Möglichkeit beschrieb,     daher, sobald diese Geräte mit dem Netz       Leserbriefe: Handschriftliche Leserbriefe werden nicht be-
                                                                                                 rücksichtigt. Der Herausgeber behält sich vor, Leserbriefe zu
     wirklich die Behandlung eines Diabeti-        verbunden sind, eine leichte Eintrittspfor-   kürzen oder von deren Veröffentlichung ganz abzusehen, so-
     kers verbessert, darf mit Recht bezweifelt    te für Hackerangriffe bieten.                 fern sie beleidigenden Inhalt haben oder in irgendeiner Art
                                                                                                 gegen die guten Sitten verstoßen.
     werden. Bei allen digitalen Anwendungen       Auch über die sogenannten Gesundheits-
                                                                                                 Redaktionsschluss: Donnerstag der Vorwoche, 12 Uhr
     sollte immer die Frage nach dem Patien-       Apps wurde diskutiert. Leider wurde die       Anzeigenschluss: Dienstag der Vorwoche, 12 Uhr
     tennutzen im Vordergrund stehen. Nicht        Feststellung, dass „die Mehrheit (der         Fälle höherer Gewalt, Streik, Aussperrung und dergleichen,
     alles, was technisch möglich ist, macht ei-   Apps) ... den ökonomischen Interessen der     entbinden den Verlag von der Verpflichtung auf Erfüllung von
                                                                                                 Aufträgen und Leistungen von Schadenersatz.
     nen Sinn in der Patientenversorgung.          Elektronikindustrie (dient) oder ein Mar-
                                                                                                 Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungs­
     Der zweite Aspekt betrifft die Sicherheit:    ketinginstrument der Krankenkassen ist“       veranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV
     Es war verwunderlich, dass kaum über die      in einem Antrag abgelehnt. Immerhin           stattfinden bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV Mün-
                                                                                                 chen ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kosten­
     Sicherheitsaspekte der angestrebten IT-       aber wurde eine Zertifizierung der Apps       pflichtig ist, vom Verlag eine Bearbeitungsgebühr erhoben
     Infrastruktur diskutiert wurde. Dies umso     gefordert, wobei unklar blieb, wer diese      ­werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzei-
                                                                                                  gen im ursprünglichen Sinn, ­da sie der Bearbei­tung durch die
     mehr, als es gerade eine Woche her war,       Zertifizierung vornehmen soll.                 Redaktion unterliegen. Mit Ihrer Meldung an den ÄKBV, an die
     dass die Ransomware WannaCry weltweit                                                        Redaktion oder den Verlag akzeptieren Sie diese Regelung – die
                                                                                                  Rechnung­stellung (derzeit Euro 3,– pro mm einspaltig, + MwSt.)
     IT-Strukturen angegriffen und lahmgelegt      Natürlich stecken große Möglichkeiten in       erfolgt nach Veröffent­lichung durch den Verlag.
     hatte, darunter auch etliche Krankenhäu-      der Digitalisierung des Gesundheitswe-
                                                                                                 Verlag und Anzeigenannahme:
     ser des NHS in England, die über Tage kei-    sens, und es soll hier nicht in Maschinen-
                                                                                                               W. Zuckschwerdt Verlag GmbH
     ne Patienten mehr aufnehmen konnten. Es       stürmer-Manier gegen den Einsatz von                        Industriestraße 1, 82110 Germering
     hat sich in den vergangenen Jahren immer      IT-Technologie in der Medizin gewettert                     Tel. (089) 894349-0, Fax (089) 894349-50
                                                                                                               E-Mail post@zuckschwerdtverlag.de
     wieder bestätigt, dass mit entsprechendem     werde. Dennoch: Die Chance, kritisch aber                   www.zuckschwerdtverlag.de
     technischen Wissen und hoher krimineller      nach vorne gewandt über die Möglichkei-                     Geschäftsführer: Werner Zuckschwerdt
                                                                                                               und Dr. Annemarie Glöggler
     Energie fast jede digitale Kommunikation      ten, aber auch die Risiken der Digitalisie-
                                                                                                 Vom Verlag gestaltete Seiten, insbesondere die Titelseite, An-
     ausgehorcht, ausgewertet und gestört wer-     rung der Medizin zu diskutieren, wurde        zeigen oder Signets, unterliegen dem Copyright des Verlags
                                                                                                 und dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung
     den kann. Es wurde in der Diskussion des      leider weitgehend mit diesem Tagesord-        nicht verwendet werden.
     Ärztetags häufig in erschreckender Weise      nungspunkt vertan.                            Druck: Grafik + Druck, München
     außer Acht gelassen, dass die geplanten                                                     Erfüllungsort: München
                                                                                                 Papier ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
     Maßnahmen der Digitalisierung komple-                            Prof. Dr. Wulf Dietrich

10
5. August 2017 | Ausgabe 16 /17

                                                                                           | Termine bis zum 16. September 2017

                Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungs­veranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV stattfinden
                bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV München ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kosten­pflichtig ist, vom Verlag
                eine Bearbeitungsgebühr erhoben ­werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzeigen im ursprünglichen Sinn, ­da sie der
                Bearbei­tung durch die Redaktion unterliegen. Der ÄKBV behält sich vor, die gemeldeten Texte zu verändern, zu kürzen oder von einer
                Veröffentlichung ganz abzusehen. Veranstaltungsmeldungen werden nur online akzeptiert (www.muenchner-aerzteblatt.de) Die Redaktion

                                                                                                           Donnerstag, 17. August 2017
               Vorträge und Symposien                                                     Do, 17.08.       Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie –
               Montag, 7. August 2017                                                     07:30            Unfallchirurgie
                                                                                          bis 08:15        Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für Or-
Mo, 07.08.     Fakultätskolloquium Großhadern                                             1 CME-Punkt      thopädie und Sportorthopädie. Programm: Dr. M. Crönlein: Versor-
17:15          Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal VI. Veranstalter: Prof. Dr. R. Hohl-                      gung periprothetischer Humerusfrakturen. Auskunft: Dr. J. Schauwe-
bis 18:15      feld. Referenten: Dr. Georg Ledderose (Hals-Nasen-Ohrenheilkunde),                          cker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849, j.schauwecker@tum.de.
               Dr. Tobias Simon Schiergens (Chirurgie). Auskunft: Josel, Tel. 089                          (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler)
               4400-74781, Fax 089 4400-74782, margit.josel@med.uni-muenchen.
               de. (Josel)                                                                                 Mittwoch, 23. August 2017
               Dienstag, 8. August 2017                                                   Mi, 23.08.       Perinatalkonferenz am Perinatalzentrum München Harlaching
                                                                                          16:00            Ort: Kinderklinik, Konferenzraum 1.192, Sanatoriumsplatz 2. Veran-
Di, 08.08.     Perinatalkonferenz am Perinatalzentrum München Harlaching                  bis Di, 22.08.   stalter: Klinik für Neonatologie, Klinik für Gynäkologie und Geburts-
16:00          Ort: Kinderklinik, Konferenzraum 1.192, Sanatoriumsplatz 2. Veran-         17:00            hilfe. Programm: Aktuelle Fallvorstellungen und wissenschaftlicher
bis 17:00      stalter: Klinik für Neonatologie, Klinik für Gynäkologie und Geburts-      2 CME-Punkte     Vortrag mit Bezug auf die vorgestellten Fälle, gemeinsame Diskussion.
2 CME-Punkte   hilfe. Programm: Aktuelle Fallvorstellungen und wissenschaftlicher                          Auskunft: Ackermann, Tel. 089 6210-6307, Fax 089 6210-6307, kilian.
               Vortrag mit Bezug auf die vorgestellten Fälle, gemeinsame Diskussion.                       ackermann@klinikum-muenchen.de. (Ackermann)
               Auskunft: Ackermann, Tel. 089 6210-6307, Fax 089 6210-6307, kilian.
               ackermann@klinikum-muenchen.de. (Ackermann)
                                                                                          Mi, 23.08.       Fortbildungsreihe Orthopädie und Unfallchirurgie
                                                                                          17:00            Ort: Klinikum Bogenhausen, Demonstrationsraum der Radio-
               Donnerstag, 10. August 2017                                                bis 18:30        logie U1. Veranstalter: Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie
                                                                                          2 CME-Punkte     und Sportmedizin. Programm: Dr. Berthele, Dr. Steil: Aktualisierte
Do, 10.08.     Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie –                                        Schockraum-Leitlinien. Auskunft: peter.klinc@klinikum-muenchen.
07:30          Unfallchirurgie                                                                             de. (Klinc, Odenwald, Seebauer)
bis 08:15      Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für
1 CME-Punkt    Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: Dr. A. Buchholz: Ra-                              Donnerstag, 24. August 2017
               diuskopfendoprothese – Indikation und Einsatzmöglichkeiten. Aus-
               kunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849,
                                                                                          Do, 24.08.       Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie –
               j.schauwecker@tum.de. (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler)
                                                                                          07:30            Unfallchirurgie
                                                                                          bis 08:15        Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für
Do, 10.08.     Schwabinger Radiologieforum                                                1 CME-Punkt      Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: PD Dr. M. Beirer:
16:00          Ort: Klinikum Schwabing, Demoraum Röntgen A, EG, Haus 14, Raum                              Versorgungsmöglichkeiten bei Frakturen des Tuberculum majus.
bis 16:45      14061. Veranstalter: Prof. Dr. Saleh. Programm: Dr. Haller: Euthyreo-                       Auskunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849,
               se, Hyperthyreose und Radiojodtherapie, Indikationen und klinischer                         j.schauwecker@tum.de. (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler)
               Nutzen, insbesondere beim betagten Patienten. Auskunft: Prof. Dr. Sa-
               leh, Tel. 089 30682310, andreas.saleh@klinikum-muenchen.de. (Saleh)
                                                                                          Do, 24.08.       Hormonersatztherapie nach Rimkus und das Problem der
                                                                                          18:00            Xenoöstrogene
               Montag, 14. August 2017                                                    bis 19:00        Ort: Praxis Dr. Landenberger, Barer Str. 1a. Veranstalter: Dr. Lan-
                                                                                          1 CME-Punkt      denberger. Programm: Die nachlassende Hormonproduktion betrifft
Mo, 14.08.     Orthopädisch-Unfallchirurgisch-Phys. Med. Colloquium                                        Frauen und Männer. Die Rimkus-Methode wird in Diagnostik, Ver-
08:00          Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal III. Veranstalter: Klinik f. Or-                          lauf und Durchführung skizziert und die Bezüge zu anderen Neuro-
bis 09:00      thopädie, Physik. Med. u. Rehabilitation Großhadern. Programm: Dr.                          transmitterebenen hergestellt. Auskunft: Dr. Landenberger, Tel. 089
1 CME-Punkt    Rädler: Renale Osteodystrophie – Pathogenese und Therapie. Aus-                             51403740, praxis@landenbergers.de. Anmeldung erforderlich. (Lan-
               kunft: PD Dr. J. Hausdorf, Tel. 089 4400-72617, Fax 089 4400-72618,                         denberger)
               erika.meyer@med.uni-muenchen.de. (Hausdorf, Jansson)
                                                                                          Do, 24.08.       Arbeitsmedizinisches Colloquium: Occupational Safety and
               Mittwoch, 16. August 2017                                                  18:15            Health in Latin America (Vortrag auf englisch)
                                                                                          bis 20:00        Ort: Medizinische Klinik Innenstadt, Ziemssenstr. 1, Kleiner Hörsaal,
Mi, 16.08.     Aktuelle Themen Unfallchirurgie und Orthopädie
07:30                                                                                     2 CME-Punkte     D2.51. Veranstalter: Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin,
               Ort: Helios Klinik München Perlach, Schmidbauerstr. 44, Röntgen-
bis 08:30      Demoraum EG. Veranstalter: Klinik für Unfallchirurgie und Ortho-                            LMU, Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V., LV Bayern
1 CME-Punkt    pädie. Programm: Matthias Geiger: HWS-Verletzungen. Auskunft: Sa-                           Süd. Referenten: Summer School Team des LMU-Master-Studien-
               bine Wendt, Tel. 089 67802-222, Fax 089 67802-399, sabine.wendt2@                           gangs „Intl. Master of Occ. Safety and Health“. Auskunft: Prof. Dr.
               helios-kliniken.de. (Andreß)                                                                Dennis Nowak, Tel. 089 4400-52301, irmhild.heinze@med.uni-muen-
                                                                                                           chen.de. (Nowak)
Mi, 16.08.     Bildgebung bei HCC
08:00          Ort: Klinikum Neuperlach, Röntgen-Demo-Raum, Hs. A, EG R4151.                               Donnerstag, 31. August 2017
bis 09:00      Veranstalter: Radiologie. Referent: Dr. Daniel Köhler (Institut für Dia-   Do, 31.08.       Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie –
2 CME-Punkte   gnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Kli-        07:30            Unfallchirurgie
               nikum Neuperlach). Auskunft: Zeugfang, Tel. 089 6794-2983, Fax 089         bis 08:15        Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für
               6794-2835, steffi.zeugfang@klinikum-muenchen.de. (Rieber-Brambs,           1 CME-Punkt      Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: PD Dr. C. Kirchhoff:
               Lange)                                                                                      Komplextrauma der Scapula. Auskunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089
Mi, 16.08.     Interdisziplinäre Schmerzkonferenz und Fortbildung                                          4140-5271, Fax 089 4140-4849, j.schauwecker@tum.de. (von Eisen-
17:00          Ort: Klinikum r. d. Isar, Tagesklinik, Bau 519, Raum 0.6. Veranstalter:                     hart-Rothe, Imhoff, Biberthaler)
bis 18:30      Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie (ZIS). Programm: In-
3 CME-Punkte   terdisziplinäre Schmerzkonferenz mit aktuellen Fallvorstellungen und
               Fortbildung. Auskunft: Sekretariat ZIS, Tel. 089 4140-4613, Fax 089            Zur Internet-Seite des ÄKBV: www.aekbv.de
               4140-4985, zis@mri.tum.de. (Tölle)

                                                                                                                                                                                      11
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