Blick auf AUSGABE 1/2020 ZUM MITNEHMEN - Patientenmagazin des MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner - mvz-uhlenbrock.de
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AUSGABE 1/2020 · ZUM MITNEHMEN Werden Sie zum Experten Ihrer Gesundheit Patientenmagazin des MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner ISSN 2625-9532 Blick auf
Auf die Blick auf inneren Werte kommt es an. Liebe Leserinnen und Leser, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats, also im Bereich der Knochen, Gelenke, Bänder, Mus- keln und Sehnen, gehören zu den häufigsten Leiden in unserer Gesellschaft. Die Radiologie spielt mit ihren vielfältigen Bildgebungsmöglichkeiten eine sehr ent- scheidende Rolle in der Diagnosestellung und Ursa- Deshalb sehen wir ganz genau hin. chenforschung dieser Beschwerden und trägt dadurch → www.mvz-uhlenbrock.de wesentlich dazu bei, die jeweils richtige Therapie einlei- ten zu können. In dieser Ausgabe unseres Patientenmagazins möchten wir Ihnen eine kleine Übersicht über die verschiedenen radiologischen Verfahren, deren Stärken, Einschrän- kungen und Einsatzgebiete geben. Darüber hinaus zei- gen wir auf, dass wir neben der Diagnosestellung auch in der Therapie der häufigsten Erkrankungen im Bewe- gungsapparat, nämlich bei Rückenschmerzen und Ar- throse, wichtige Behandlungsmaßnahmen anbieten können. Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre. Wenn Sie Rückfragen, Beschwerden oder ein individuelles Prob- lem haben, sprechen Sie uns selbstverständlich jeder- zeit gerne an! Ihr Dr. Nima Ashoori Medizinisches Versorgungszentrum MVZ für Radiologie, Strahlentherapie und Prof. Dr. Uhlenbrock Nuklearmedizin und Partner
Die Beiträge in diesem PDF sind verlinkt. Klicken Sie auf eine Überschrift, um zum jeweiligen Artikel zu gelangen. 6 Blick auf Muskeln 11 Infografik: 12 Muskeln im und Knochen Das Ellbogengelenk Magnetfeld 16 Infografik: 17 Ihr Zentrum für Muskulo 18 Keine Angst vor Das Kniegelenk skelettale Radiologie in der Röhre Dortmund Inhalt Folgende Themen erwarten Sie 22 23 25 in dieser Ausgabe Infografik: Nervenschmerzen Infografik: Die Wirbelsäule gezielt behandeln Das Handgelenk 26 Arthrose effektiv 29 Infografik: 30Infografik: behandeln Das Sprunggelenk Das Schultergelenk 31 Was Sie über Gelenke und 32 Mit Prothese in 34 Infografik: Knochen (nicht unbedingt) die Röhre? Das Hüftgelenk wissen müssen
6 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 7 W Radiologische Diagnostik des Bewegungsapparats enn es darum geht, Erkrankungen und Verletzungen Blick auf im Bewegungsapparat zu untersuchen, spielt die Ra- diologie eine zentrale Rolle. Mit ihren bildgebenden Verfahren leistet sie essentielle Beiträge zu einer präzisen Dia- gnostik und ermöglicht dadurch eine passgenaue und frühzei- Muskeln und tig eingeleitete Therapie. Zur Diagnostik im Bereich der Kno- chen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und umgebenden Strukturen – die sogenannte muskuloskelettale Diagnostik – hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Magnetresonanztomo- Knochen grafie zu dem Verfahren der Wahl entwickelt, wenn es um aus- sagekräftige Bilder und sichere Befunde geht. Diagnostik im Magneten Die Magnetresonanztomografie bzw. Kernspintomografie (abgekürzt: MRT oder einfach Kernspin) ist eine Methode in der Radiologie zur Darstellung von Gewebe und Organen im menschlichen Körper. Im Unterschied zu anderen radiologi- schen Verfahren wie dem Röntgen oder der Computertomo- grafie funktioniert die MRT ohne jegliche Strahlenbelastung. Das Grundprinzip der Untersuchung: Durch das Zusam- menspiel aus einem starken statischen Magnetfeld (bei 1,5 Tes- la etwa 30.000-mal stärker als das Erdmagnetfeld), mehreren schwächeren Gradientenmagneten und hochfrequenten Ra- diowellen werden die Wasserstoffatome im Körper bzw. einem bestimmten Körperabschnitt angeregt. Die angeregten Wasserstoffatome induzieren darauf- hin ein elektrisches Signal, das von den Spulen aufgenommen wird. Diese Signale werden in hochkomplexen Rechenvorgän- gen weiterverarbeitet und tragen zur Berechnung des MRT-Bil- des bei. Je nachdem, wie die Gewebszusammensetzung und die Umgebung der Atome beschaffen sind, fällt das gesende- te Signal unterschiedlich aus. Die Atome in einer wässrigen Struktur senden zum Beispiel andere Signale als die in einer fetthaltigen Umgebung. Diese Parameter werden bei der MRT zur Bildgebung her- angezogen und sind letztendlich dafür verantwortlich, dass wir die Organe und einzelne Gewebestrukturen so kontrastreich darstellen können wie mit keiner anderen bildgebenden Me- thode. Zudem werden Bilder in unterschiedlicher Raumrich- tung erzeugt, was dreidimensionale Darstellungen erlaubt und ebenfalls einen Gewinn an Informationen bedeutet. Optional: Funktionsdiagnostik Die Magnetresonanztomografie bietet darüber hinaus auch die Option, funktionelle Informationen über ein bestimmtes Ge- webe zu erhalten. So können wir zum Beispiel mittels soge- nannter Diffusionsbildgebung die Zelldichte eines Gewebes bestimmen oder durch den Einsatz eines Kontrastmittels vi- sualisieren, ob und wie stark ein Gewebe durchblutet ist. Die- se Techniken können insbesondere bei Fragen nach Tumo- ren, Entzündungen oder bei Verletzung kleinerer Gelenke (z. B. in den Fingern) für den Radiologen hilfreich sein, um zu einer möglichst genauen Diagnose zu gelangen.
8 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 9 Magnetresonanztomografie Ablauf der Untersuchung Ihr Arzt stellt Ihnen Ihren Termin können Am Untersuchungs- eine Überweisung Sie telefonisch oder tag melden Sie sich zur MRT aus. per E-Mail mit uns mit dem Überwei- vereinbaren. sungsauftrag bei uns in der Praxis an. MRT-Schnittbild eines Kniegelenks (zu illustrativen Zwecken eingefärbt). Sie werden von den medi- Je nach Fragestellung müs- Dort bekommen Sie einen zinischen Mitarbeitern zur sen Sie sich für die Untersu- Aufklärungsbogen, den Untersuchung aufgerufen. chung ggf. teilweise entklei- Sie im Wartezimmer aus- Falls noch Rückfragen be- den. In der Umkleidekabine füllen. So erfahren wir al- Einsatzbereiche der MRT geringen Kontrastauflösung dieser Methoden nicht stehen, werden diese jetzt sollten Sie außerdem alle les Notwendige über Sie besprochen. metallhaltigen Gegenstän- und Ihre Gesundheit und Die Radiologie insgesamt und ganz besonders die voneinander unterschieden werden können. Da- de ablegen: Schlüssel, können eventuelle Risiko- Magnetresonanztomografie hat sich in den letzten her kann beispielsweise ein feiner, millimetergro- Münzen, Schmuck, Handy, faktoren ausschließen. Jahren und Jahrzehnten zu einem unentbehrlichen ßer Meniskusriss nur mittels MRT und nicht per Kreditkarten, ggf. Zahnpro- Diagnoseverfahren entwickelt. Sie hat einen enorm Computertomografie dargestellt werden. Das Glei- these, Hörgeräte etc. hohen Stellenwert in der Medizin, wenn es darum che gilt für die Darstellung der Gelenklippen im geht, strukturelle Erkrankungen und Verletzungen Bereich der Schulter- oder Hüftgelenke. Mit ei- sichtbar zu machen. ner MRT lassen sich neben Muskeln auch Knorpel, Nicht mehr wegzudenken ist die MRT vor allem Sehnen, Bänder und auch größere Nerven und de- aus der orthopädischen Diagnostik, also der Un- ren Verläufe visualisieren. Im Untersuchungsraum hilft Während Sie im MRT unter- Unmittelbar nach der Un- tersuchung der Knochen, Gelenke und des gesam- Häufig kommt es bei krankhaften Veränderun- Ihnen das medizinische Per- sucht werden, beobachtet tersuchung bekommen ten Bewegungsapparats. So kommt die MRT sehr gen im Bereich der Gelenke, Knochen, Muskeln und sonal, weist Sie ein und gibt und überwacht Sie das me- Sie eine CD mit Ihren häufig zur Abklärung von Rückenschmerzen zum Sehnen zu Wassereinlagerungen. Dies machen sich Ihnen letzte Erklärungen dizinische Personal perma- MRT-Aufnahmen. Einsatz und kann etwa Bandscheibenvorfälle und die Radiologen bei der MRT zunutze, denn sie lie- vor der Untersuchung. Die nent und ist sofort zur Stel- Spule wird an der zu unter- le, falls Sie Hilfe brauchen. Nervenentzündungen exakt abbilden. Sowohl gro- fert wassersensitive Bilder. So können selbst kleins- suchenden Körperstelle an- ße Gelenke wie die Schultergelenke als auch klei- te knöcherne Verletzungen, die im Röntgen nicht gebracht und Sie bekom- ne Fingergelenke oder das Kiefergelenk können mit dargestellt werden können, durch den Flüssigkeits- men einen Kopfhörer, der entsprechender Spulentechnik hervorragend dar- nachweis sichtbar gemacht werden. die lauten Geräusche des gestellt werden. Aber auch bei Fragen nach Ent- Nicht zuletzt ist die strahlen- und damit voll- MRT-Geräts dämmt. zündungen, Tumoren, Knochenquetschungen und kommen belastungsfreie Bildgebung ist ein weiterer Muskelverletzungen kommt die Magnetresonanzto- großer Vorteil der MRT gegenüber anderen bildge- mografie zielführend zum Einsatz. benden Verfahren. Der fertige Befund wird in Nicht immer, aber wenn Stärken gegenüber anderen Verfahren Ergänzungen und Alternativen der Regel innerhalb von 24 notwendig oder ge- Natürlich ist die MRT nicht das einzige Verfahren, Natürlich haben dennoch sowohl die Computerto- Stunden Ihrem zuweisen- wünscht, findet ein Ab- das Blicke ins Innere des Körpers ermöglicht, aller- mografie als auch das klassische Röntgen auch ihre den Arzt zugeschickt. Bei schlussgespräch mit ei- dings die Methode, die besonders vielseitig einsetz- Stärken und sind für bestimmte Fragestellungen Bedarf können Sie den Be- nem Radiologen statt, fund nach einer gewissen bevor Sie die Praxis ver- bar ist. Mithilfe digitaler Röntgenuntersuchungen sinnvolle Ergänzungen oder Alternativen zur Mag Wartezeit auch sofort mit- lassen. oder einer Computertomografie (CT) etwa wer- netresonanztomografie. So sind CT und Röntgen nehmen. Wenn Sie das den im Bereich des Bewegungsapparats die Kno- zum einen deutlich schneller und weniger aufwen- wünschen, sollten Sie das chen direkt dargestellt, während aber die Weich- dig in der Durchführung. Zum anderen hat zum Bei- bitte im Voraus ansprechen. teilstrukturen (Muskeln, Sehnen etc.) aufgrund der spiel die Computertomografie eine höhere
10 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 11 sogenannte Ortsauflösung und stellt die Knochen direkt dar. Insbesondere in der Tumordiagnostik »Im Gegensatz zum oder zur Abklärung von Knochenbrüchen sind CT Röntgen und zur und Röntgen daher wichtige Ergänzungen zur MRT. Auch die Knochenszintigrafie, ein nuklearme- Computertomografie dizinisches Bildgebungsverfahren, hat einen wichti- gen Stellenwert in der bildgebenden Untersuchung funktioniert die des Bewegungsapparats. Sie gibt dem Radiologen Informationen über die Stoffwechselaktivität – etwa MRT ohne jegliche bei einem unklaren Tumor – oder hilft beim Aufspü- Strahlenbelastung.« ren von Knochenmetastasen oder in der Untersu- chung von rheumatischen Erkrankungen. Oberarmknochen Herausforderungen und Einschränkungen der MRT Auch wenn die MRT an sich ohne Nebenwirkungen oder Belastungen ist, gibt es – wie bei fast allen me- dizinischen Untersuchungen – auch hier dennoch gewisse Einschränkungen. So können etwa Patien- ten mit Herzschrittmacher oder Cochlea-Implan- der kleineren Magneten (Gradientenmagneten) zu- taten, mit Aneurysma-Coils, Insulinpumpen oder stande kommen. Um die Geräuschbelastung zu ver- generell mit Metall im Körper häufig nur unter be- ringern, bekommen die Patienten für die Unter- Gelenkknorpel stimmten Vorraussetzungen und in einigen Fällen suchung einen Kopfhörer; bei Bedarf kann Musik gar nicht untersucht werden. Metallische und ferro- abgespielt werden. Gelenkkapsel magnetische Gegenstände können durch das star- Eine weitere Einschränkung ist, dass trotz der ke Magnetfeld verlagert werden und Körperstruktu- langen Untersuchungszeit lediglich ein Körper- ren verletzen oder sich durch die Radiowellen stark teil pro Untersuchung kontrastreich und hochauflö- erhitzen und zu inneren Verbrennungen führen. In send abgebildet werden kann. Auch wenn sich wäh- Olecranon diesen Fällen muss unbedingt im Vorfeld mit dem rend der Untersuchung der gesamte Arm im Gerät Radiologen geklärt werden, ob die Untersuchung befindet, kann man zum Beispiel nicht das Handge- Elle dennoch durchgeführt werden kann (es gibt zum lenk und den Ellbogen gleichzeitig abbilden, ohne Beispiel auch MRT-fähige Herzschrittmacher) oder deutliche Einbußen bei der Bildqualität zu haben. Speiche ob es alternative Untersuchungsmöglichkeiten gibt. Es gibt zwar die Möglichkeit der Ganzkörper-MRT, Aufgrund dieser Problematik – und um die diese dient aber eher dazu, einen Überblick über MRT für ein möglichst großes Patientenklientel zu- den gesamten Körper zu bekommen und beispiels- gänglich zu machen – werden heute die meisten weise erste Auffälligkeiten festzustellen. Zur Feindi- Prothesen und zunehmend auch Aneurysma-Co- agnostik müssen die einzelnen Abschnitte dezidiert ils aus nicht-ferromagnetischen Materialien wie Ti- in einzelnen Untersuchungen dargestellt werden. tan oder Kupfer hergestellt. Patienten mit diesen Wiegt man Vorteile und Schwächen der MRT Materialien im Körper können problemlos unter- gegeneinander auf, so kommt man schnell zu der sucht werden. Es muss nur vorab Klarheit darüber Einsicht, dass die Stärken deutlich überwiegen. Die herrschen, um was für ein Material es sich handelt. vergleichsweise langen Untersuchungszeiten wer- Auch Patienten mit einer künstlichen Herzklappe den in aller Regel gerne in Kauf genommen, wenn können ohne Einschränkungen per MRT untersucht dafür am Ende ein klarer Befund steht und die Un- werden. tersuchung auch noch vollkommen ohne Belastun- Ein weiterer kritischer Faktor bei der Magnetre- gen und Nebenwirkungen durchgeführt werden sonanztomografie kann manchmal die relativ lange kann. Insbesondere wenn es darum geht, komplexe- Untersuchungszeit sein: Eine MRT dauert je nach Fragestellung etwa 15–20 Minuten, manchmal auch länger. Insbesondere bei Patienten mit ausgepräg- re Verletzungen oder Erkrankungen zu untersuchen und strukturübergreifend darzustellen, erweist sich die MRT immer wieder als das am besten geeigne- Das Ellbogengelenk ter Klaustrophobie kann es problematisch werden, te Verfahren, das in der Medizin derzeit zur Verfü- Das Ellbogengelenk verbindet den Oberarmknochen mit den beiden Unterarm- eine so lange Zeit in der relativ engen Röhre zu ver- gung steht. ■ knochen Elle und Speiche. Mit diesem Gelenk können wir den Unterarm stre- bringen. Offene Geräte können hier eine Notlösung cken, beugen und drehen – auch das vermeintliche Drehen der Hand geschieht sein, allerdings liefern diese auch qualitativ deutlich in Wirklichkeit im Ellbogengelenk. Ist der Arm mit der Handinnenfläche nach oben schlechtere Untersuchungsergebnisse. Dr. Nima Ashoori ausgestreckt, stehen Elle und Speiche parallel zueinander. Wird der Arm so ge- Als störend empfinden auch viele Patienten zu- Facharzt für Diagnostische und dreht, dass die Handinnenfläche nach unten zeigt, überkreuzen sich die Unter- dem die lauten Klopfgeräusche während der Un- Interventionelle Radiologie armknochen. Das Ellbogengelenk ist von einer kräftigen Kapsel und zahlreichen tersuchung, die durch das Ein- und Ausschalten MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner Bändern umgeben.
12 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 13 Diagnostik von Sportverletzungen Muskeln im Magnetfeld A kute Sportverletzungen können Sportler vor ziser. Der im Computer errechnete Datensatz er- enorme Herausforderungen stellen, da sie laubt dreidimensionale Rekonstruktionen in allen insbesondere im Profisport nicht nur die kör Schnittebenen, sodass der Radiologe die zu unter- perliche Gesundheit bedrohen, sondern durch Aus suchende Struktur am Bildschirm aus verschiede- fallzeiten auch die berufliche Basis in Frage stellen nen Perspektiven anschauen kann. Die Computer- können. Entsprechend ist eine schnelle und genaue tomografie ist daher das Standardverfahren, um Diagnose gefragt, um ohne großen Zeitverlust eine komplexe Frakturen darzustellen bzw. Frakturaus- adäquate Therapie einleiten zu können. Art und Aus läufer genau zu bestimmen. In der CT können Kno- maß der Verletzung möglichst genau zu bestimmen, chenbrüche oder Teilbrüche, Risse an Sehnen und ist nicht nur für die akute Therapie wichtig, sondern anderen Strukturen (Avulsionen) und abgesplitter- es lassen sich auch bereits bei der Diagnostik Hinwei te oder verschobene Knochenfragmente genau ana- se für einen möglicherweise notwendigen Rehabilita lysiert werden. tionsprozess erkennen. Wichtigstes Ziel ist es, die Zeit Die Ultraschalluntersuchung ist häufig verfüg- bis zur Wiedererlangung der Leistungsfähigkeit so bar, ein vergleichsweise einfaches – dadurch auch kurz wie möglich zu halten. kostengünstiges – Verfahren, das zudem vollkom- men nebenwirkungsfrei ist. Die Ultraschalluntersu- Radiologische Diagnostik bei chung eignet sich sehr gut, um insbesondere nahe akuten Sportverletzungen an der Oberfläche gelegene Weichteile zu unter- Die Diagnostik umfasst eine klinische Untersu- suchen. Mit dieser Untersuchung können wir ver- chung – Anamnese und Inaugenscheinnahme durch schiedene Muskulatur-, Bänder- und den Arzt – und je nach Art der Verletzung oft im nächsten Schritt eine radiologische Bildgebung. Die radiologischen Untersuchungsverfahren, die zur Untersuchung von typischen Sportverletzungen ein- Häufige gesetzt werden, sind: • die konventionelle oder digitale Röntgen Sportverletzungen untersuchung • Computertomografie (CT) Die am häufigsten von Sportverletzungen be- • Ultraschalluntersuchung (Sonografie) troffenen Muskeln haben die anatomische • Magnetresonanztomografie (MRT). Gemeinsamkeit, dass sie zwei Gelenke über- spannen und einen hohen Anteil an soge- Das konventionelle Röntgenbild liefert in erster Li- nannten schnellen Fasern aufweisen: nie Informationen über die knöchernen Struktu- • die ischiocrurale Muskulatur, hier insbeson- ren und wird bei Verletzungen mit Verdacht auf ei- dere der Biceps femoris, der sogenann- nen Knochenbruch eingesetzt. Weichteile können te »Schenkelbeuger«, der sich am hinteren im Röntgen nur sehr bedingt beurteilt werden; hier Oberschenkel befindet sind lediglich indirekte Hinweise auf Verletzungen • Musculus gastrocnemius und Musculus so- (Schwellung, Erguss) sichtbar. leus, die beiden wichtigsten Wadenmuskeln Bei der Computertomografie wird – ebenfalls • die Adduktoren im vorderen Oberschen- mittels Röntgenstrahlen – ein dreidimensionales kel, die für das Heranziehen des Beins an Bild mit einer sehr guten Kontrast- und Ortsauflö- den Körper notwendig sind, und hier ganz sung erstellt. Hier sind sehr exakte Informationen besonders der zentral gelegene Adductor zu knöchernen Strukturen sichtbar. Die Darstellung longus. der Weichteile ist mäßig, jedoch gegenüber dem konventionellen Röntgenbild schon deutlich prä-
14 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 15 liefert detailreiche und aussagekräftige Bilder, die Bei der ärztlichen Beurteilung von Muskelver- nach entsprechender Speicherung und mit einfa- letzungen unterscheiden wir vier Schweregrade: chen Viewern von jedem und jederzeit eingesehen 1. Schmerzhafte Muskelverhärtung, und (mit-) beurteilt werden können. 2. Muskelzerrung, 3. Muskelfaserriss und Diagnostik akuter Muskelverletzungen 4. Vollständiger Muskelriss (Ruptur). Verletzungen im Bereich der Muskulatur sind die Je nach Schweregrad muss entschieden werden, wie häufigsten Verletzungen im Sport. Über 90 % der eine geeignete Therapie aussehen sollte. Sportverletzungen zeigen eine Muskelbeteiligung, z. B. in Form von Quetschungen oder Muskelfaser- Diagnostik akuter Verletzungen am rissen. Muskelverletzungen werden anhand des Kniegelenk Entstehungsmechanismus in zwei Typen klassifi- Wenn es darum geht, akute Traumata wie Knochen- ziert: direkte und indirekte Muskelverletzungen. brüche oder Splitterungen zu untersuchen, sind das Zu den direkten Muskelverletzungen (fach- Röntgen und die Computertomografie bis heute die sprachlich: Kontusionen) zählen Quetschungen bevorzugten Verfahren. Bei komplexeren Verlet- oder Prellungen – Verletzungen, die durch äußere zungen und sobald auch die Muskulatur und ande- Gewalteinwirkung entstehen. Sie gehen oft mit ei- re weiche Strukturen betroffen sind, ist jedoch die ner Schwellung in den umgebenden Weichteilen MRT vorzuziehen. einher. Bei Sportlern sind je nach Sportart jeweils Wenn beispielsweise eine Verletzung am Knie- unterschiedliche Muskelgruppen besonders oft be- gelenk vorliegt, die differenziert untersucht wer- troffen. Im Fußball zum Beispiel passieren die meis- den soll, bietet die MRT den großen Vorteil, dass ten Muskelverletzungen am Quadrizeps, dem vor- das gesamte Gelenk dargestellt und beurteilt wer- deren Oberschenkelmuskel. den kann. So bietet die MRT eine wichtige Ergän- Zu den indirekten Muskelverletzungen zählen zung und Erweiterung zur klinischen Funktionsdi- Zerrungen bis hin zu Muskelrissen. Sie entstehen agnostik. Sehnenverletzungen differenzieren, wobei gilt: Je Linie vom Gerät abhängig. Arzt und MTA passen durch akute oder dauerhafte Fehl- bzw. Überbelas- Ein Kreuzbandriss zum Beispiel kommt nur dichter unter der Haut sich die Verletzung befindet, abhängig von der individuellen Fragestellung eine tung, wodurch ein Missverhältnis von Anspannung selten als alleinige Verletzung vor. Meniskusrisse, desto aussagekräftiger ist die Untersuchung. Mit Vielzahl von entscheidenden Messparametern an, und Überdehnung entsteht. Besonders oft betrof- Risse der Kollateralbänder und Verletzungen der speziellen Ultraschalluntersuchungen wie der farb- die vor der Untersuchung festgelegt werden: Wahl fen sind die Übergänge zwischen Muskelfaser und kapselverstärkenden Bänder sind häufige Begleit kodierten Duplexsonografie oder einer Kontrast- der Spule, Wahl der zu untersuchenden Ebenen, Sehne. Indirekte Muskelverletzungen treten weitaus erscheinungen. Diese lassen sich per MRT in ei- mittelapplikation lassen sich zudem Aussagen über der Sequenz, Schichtdicke, Matrix u. v. m. Der gro- häufiger auf als direkte. ner einzigen Untersuchung gleichermaßen diagnos- die Durchblutung treffen. ße Vorteil der MRT besteht darin, dass – innerhalb tizieren. So bietet die Magnetresonanztomografie Die Magnetresonanztomografie als viertes bild- eines zuvor gewählten Untersuchungsfeldes – prak- eine sehr umfassende Untersuchung und gibt Auf- gebendes Untersuchungsverfahren kann als ein ech- tisch die gesamte Anatomie gleichzeitig gesehen schluss über die gesamte Beschaffenheit der unter- ter Allrounder bezeichnet werden. Sie eignet sich und beurteilt werden kann: Knochen (Fraktur, Fis- Sportverletzungen im Fußball suchten Körperregion. je nach Fragestellung zur Darstellung von Knochen sur, Avulsion), Knochenmark (Knochenmarködem, und Gelenken; ganz besonders lassen sich aber Mikrofraktur), Muskulatur (Ödem, Einblutung, Fa- Muskel- und Sehnenverletzungen fazit: Die zentrale Rolle der MRT Knochenmarködeme, Gelenkknorpel und Weich- serriss, Teilruptur, Ruptur), Bänder/Sehnen (Ödem, Knochenverletzungen Die Magnetresonanztomografie spielt heute eine teilstrukturen im Vergleich zur CT sehr präzise dar- Teilruptur, Ruptur) sowie Gelenkknorpel. Die MRT Sonstige sehr wichtige Rolle in der Diagnostik von Sportver- stellen und untersuchen. Muskeln, Sehnen, Bänder, letzungen. Sie bietet die Möglichkeit, insbesonde- Fettgewebe, Gefäße, Nerven und deren Verletzun- re Weichteil- und Muskelverletzungen hinsichtlich gen kann der Radiologe auf dem MRT-Bild unter- ihrer Ausdehnung, Lokalisation und Klassifikati- scheiden und so eine sehr präzise Diagnose stellen. 49 % on sehr differenziert zu beurteilen. Auch zur Un- Im Bereich nicht-muskulärer Strukturen wird tersuchung von Gelenkverletzungen wie etwa am MRT: Führende Methode zur Diagnostik die MRT zur Untersuchung bei folgenden Knie eignet sich die MRT sehr gut, weil sie einen von Sportverletzungen Fragestellungen eingesetzt: Überblick über die Beschaffenheit der umgebenden Die Magnetresonanztomografie ist deshalb die Me- • Meniskusschäden Strukturen gibt. Frühzeitig eingesetzt, leistet die thode der ersten Wahl, wenn es darum geht, Weich- • Knorpelschäden MRT einen wichtigen Beitrag, um bei spezifischen teilverletzungen bei Sportlern zu untersuchen. Per • Bandrisse (Kreuz- und Kollateralbänder) Sportverletzungen im Hobby- wie im Profibereich MRT sind Bilder mit maximaler Auflösung und Aus- • Veränderungen der Kapsel und kapselver- 27 % so früh wie möglich die richtige Therapie einleiten sagekraft möglich, die eine sehr genaue Diagnostik stärkender Bänder zu können. ■ von Sportverletzungen erlauben – Knochenverlet- • Untersuchung knöcherner Strukturen bei 24 % zungen außer Acht gelassen. Stress- und Insuffizienzfrakturen oder ande- Entgegen der oft verbreiteten Meinung ist die ren Brüchen, die im Röntgenbild nicht diag- Dr. Huu Tri Truong Qualität der MRT-Diagnostik stark vom untersu- nostizierbar sind Facharzt für Diagnostische chenden Personal (Arzt, Medizinisch-technischer Radiologie Assistent) und deren Expertise und nur in zweiter Quelle: Gesellschaft Deutscher Versicherungen (GDV) MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner
16 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 17 AU SGE Z E IC H N E TE D IAGN O STIK Ihr Zentrum für Muskuloskelettale Radiologie in Dortmund Oberschenkelknochen Kniescheibe Gelenkrolle mit Knorpel Meniskus der MSK-Radiologie. Zum anderen ist ein besonders quali- fizierter Experte vor Ort erforderlich, der diese Qualitätskri- Schienbeinkopf terien in der Abteilung einführt und überwacht. Um sich für diese Funktion zu qualifizieren, durchläuft der Radiologe Wadenbein eine Weiterbildung über mindestens vier Jahre. Die Qualifi- kationsphase wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Schienbein Die Praxis Dortmund-Innenstadt des MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner erfüllt all diese Kriterien. Mit vier modernen MRT-Scannern, einem 64-Zeilen-CT und digita- len Röntgengeräten weist sie eine hochmoderne apparative Ausstattung vor. Mit Herrn Dr. Nima Ashoori verfügt die Pra- xis zudem über einen Zertifizierungsinhaber der Stufe 2, der als MSK-Experte den Bereich der MSK-Bildgebung leitet. Führende Diagnostik im Bereich der Muskeln und Knochen D ie radiologische Praxis des MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock Muskuloskelettale Radiologie – das meint die radiologische und Partner in der Dortmunder Innenstadt ist neuer- Diagnostik im Bewegungsapparat, also im Bereich der Mus- dings zertifiziertes Zentrum für Muskuloskelettale Ra- kulatur, der Sehnen, Bänder, Faszien und des Skeletts. Die- diologie. Das Zertifikat wurde durch die Deutsche Röntgen- se erfolgt oft mittels Magnetresonanztomografie (MRT) und gesellschaft (DRG) verliehen und bescheinigt herausragende stellt dann eine sehr schonende und zugleich präzise Me- diagnostische Arbeit im Bereich des Bewegungsapparats. thode dar, um Veränderungen oder Verletzungen an den Mit der Arbeitsgemeinschaft Bildgebende Verfahren Muskeln, Knochen, Gelenken und umgebenden Strukturen des Bewegungsapparates verfolgt die Deutsche Röntgen- zu erkennen. gesellschaft das Ziel, Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu Als führende radiologische Praxis in diesem Bereich entwickeln, umzusetzen und zu überwachen. Diese sollen kann das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner beispiels- ein hohes Niveau und herausragende Qualität der Untersu- weise Leistungssportlern und ambitionierten Hobbysport- Das Kniegelenk chungen speziell im Bereich der Muskuloskelettalen Radio- logie (MSK-Radiologie) sicherstellen. lern sehr exakte Diagnosen zu eventuellen Sportver- letzungen liefern. Aber auch andere Erkrankungen wie Verschleißerscheinungen, Gelenkserkrankungen (z. B. Ar- Das Kniegelenk ist das größte Gelenk, das wir besitzen. Es verbindet Ober- und Strenge Kriterien für hohe Qualität throse) oder Tumorerkrankungen an den Knochen werden Unterschenkel und spielt eine ganz zentrale Rolle für jede Art von Fortbewegung: Im Rahmen dieser Maßnahmen werden radiologische Klini- im Zentrum für Muskuloskelettale Radiologie in der Dort- egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder beim Schwimmen im Wasser. Das Kniege- ken und Praxen mit besonderer apparativer und personel- munder Innenstadt diagnostiziert. lenk wird als Dreh-Scharniergelenk bezeichnet: Wir können es beugen, strecken ler Ausstattung als Zentren mit besonderer Expertise in die- In Deutschland gibt es derzeit 99 zertifizierte Zentren; und auch ein wenig nach innen und außen drehen. Drei Knochen (Oberschenkel, sem Teilbereich der Radiologie ausgewiesen. Die Kriterien, bei den meisten handelt es sich um radiologische Abteilun- Unterschenkel und Kniescheibe) und zahlreiche Muskeln und Bänder treffen hier die für eine Zertifizierung erfüllt werden müssen, umfassen gen an Universitätskliniken und Krankenhäusern. Das MVZ aufeinander; das Knie ist eines der komplexesten Gelenke im Körper. Da verwun- zum einen eine sehr moderne und breit gefächerte medizi- Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner gehört zu den wenigen dert es wenig, dass das Knie auch vergleichsweise anfällig für Verletzungen ist: nische Geräteausstattung (MRT, CT, Röntgen etc.) und eine Praxen deutschlandweit und zu den ersten Zentren in Nord- Bänderrisse im Kniegelenk zählen zu den häufigsten Verletzungen im Sport. bestimmte Fallzahl an Untersuchungen aus dem Bereich rhein-Westfalen, die als solche zertifiziert worden sind. ■
18 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 19 MRT-Untersuchungen Keine Angst vor der Röhre Wie kommt es zu den unterschiedlichen Be- zeichnungen? Das hat einen sprachhistorischen Grund: Die Bezeichnung Kernspintomografie ist die ursprünglich in Deutschland verwendete Bezeich- nung, während im angelsächsischen Raum die Be- zeichnung Magnetresonanztomografie (bzw. eben Der Dortmunder Radiologe Prof. Dr. magnetic resonance tomography) verbreitet war. Detlev Uhlenbrock war einer der Das ist eine ähnliche Situation wie mit den Rönt- genstrahlen: Diese Bezeichnung existiert eigent- ersten Ärzte in Deutschland, die in lich so nur in Deutschland. Im Ausland und beson- den Achtzigerjahren mit der damals ders im angelsächsischen Raum ist die Bezeichnung brandneuen Kernspintomografie ge- X-Strahlen üblich. Heute ist das Wort Magnetreso- arbeitet haben. Heute zählt sein Me- nanztomografie und vor allem die Abkürzung MRT dizinisches Versorgungszentrum mit in Deutschland auch zunehmend verbreitet und existiert parallel als zweite Bezeichnung für das Ver- neun Praxen in Westfalen zu den fahren. führenden Zentren, wenn es um bild- gebende Diagnostik geht. Im Inter- Darüber hinaus gibt es in der Radiologie noch view informiert der MRT-Pionier über eine andere Tomografie: die Computertomo- Vorgehensweise, Anwendungsberei- grafie. Funktioniert die auch so ähnlich? Nein, die Computertomografie (CT) basiert auf einer völ- che und Trends der Untersuchung lig anderen Physik. Hier werden Röntgenstrahlen »in der Röhre«. verwendet, um Schnittbilder des Körpers zu erstel- len. Was dieses Verfahren mit der MRT gemeinsam Um gleich zu Beginn die Begrifflichkeiten ein- hat, ist das Ziel: das Erstellen von Schnittbildern im deutig zu klären und eine häufige Unklarheit Schichtverfahren (eben die Tomografie). Der große aus dem Weg zu räumen: Gibt es einen Un- Vorteil der Magnetresonanztomografie besteht ge- terschied zwischen Magnetresonanz- und rade darin, dass sie mit keinerlei Strahlenbelastung Kernspintomografie? Nein, beide Bezeichnun- für die Patienten einhergeht und eine sehr schonen- gen beschreiben das gleiche Verfahren, nämlich de Untersuchungsmethode ist. die Anregung von Protonen im menschlichen Kör- per, um dadurch Schnittbildaufnahmen zu erstellen. Die MRT ist also keine Röntgenuntersuchung? Im Wort Kernspintomografie ist die Protonenanre- Genau, die MRT arbeitet nicht mit Röntgenstrah- gung unmittelbar im Namen enthalten: Kern = Pro- lung, sondern die Bildgebung erfolgt hier, wie der tonen und Spin = Bewegung. Tomografie bezeichnet Name sagt, mithilfe eines sehr starken homogenen das Schichtverfahren, in dem einzelne Schnittbilder Magnetfelds. vom Körper aufgenommen werden. Dieses Wort ist ja in beiden Bezeichnungen enthalten. Der Begriff Hat eine MRT dann auch keine Nebenwirkun- Magnetresonanz hebt darauf ab, dass das Magnet- gen? Gehe ich als Patient überhaupt kein Ri- feld die Voraussetzung für die Resonanz und somit siko ein? Ganz richtig, die MRT hat kein inhären- für das Wechselspiel zwischen Anregung und Ru- tes Risiko – sofern die Ausschlusskriterien beachtet higstellung der Protonen darstellt. Also: zwei kom- werden. Ein Risiko entsteht für den Patienten, wenn plizierte Wörter, die den inhaltlichen Fokus etwas sich in seinem Körper Metallteile befinden, zum unterschiedlich setzen, aber beide das gleiche Ver- Beispiel operativ eingesetzte Gefäßclips oder auch fahren meinen. ein Herzschrittmacher. Hier muss im Einzelfall
20 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 21 sehr genau entschieden werden, ob diese Metalltei- Dies gilt insbesondere für die gesamte bildliche le von dem MRT-System toleriert werden oder ob Darstellung von Gewebe- und Organveränderun- sie eine Gefahr für den Patienten darstellen. Gera- gen. Dabei ist egal, ob es sich zum Beispiel um das de bei Schrittmachern finden sich aber in der Regel Gehirn handelt oder den Fuß. Die Gewebedarstel- Wege, das Problem zu umgehen und den Patienten lung ist mit modernen Geräten in allen Körperregi- trotzdem ohne Risiko untersuchen zu können. onen überragend gut und anderen Untersuchungs- methoden überlegen. Das hängt vor allem mit der Viele Menschen sehen sich gegen die enge enorm hohen Auflösung zusammen, die mittlerwei- Röhre an, haben vielleicht eine ernsthafte le mit neuesten MRT-Geräten erreicht wird. Klaustrophobie oder fühlen sich zumindest Im Besonderen empfiehlt sich eine MRT für die unwohl. Gibt es da irgendeine Alternative? Wohin geht dabei die Entwicklung? Lassen Untersuchung von Tumorerkrankungen, entzünd- Bedingt. Es gibt zwar tatsächlich auch offene sich schon Trends absehen? Für die Entwicklung lichen Veränderungen (auch des Gehirns oder der MRT-Systeme, die in sogenannter Sandwich-Form neuer MRT-Geräte lassen sich einige Trends für die Gelenke) und für Gelenkuntersuchungen – dann gebaut sind: eine Platte oben und eine unten, zwi- nächsten Jahre recht eindeutig festlegen: Grund- hier auch unter besonderer Berücksichtigung der schen denen der Patient auf einer Liege liegt. An »Wenn es darum geht, sätzlich werden bei den Herstellern die Schwer- Darstellung von Knorpeln oder zum Beispiel des den Seiten ist alles offen, man kann während der Untersuchung hinausschauen und fühlt sich weni- wirklich präzise unter punkte in der Softwareentwicklung gesehen. Die Sequenzen sollen verkürzt und die Bildqualität wei- Meniskus beim Kniegelenk. Darüber hinaus ist das Verfahren geeignet für die Untersuchung von Ge- ger eingeengt. Allerdings sind Geräte in dieser Bau- weise deutlich weniger leistungsstark, was tech- suchen zu können – und ter verbessert werden – das Ziel sind also kürze- re Untersuchungszeiten bei zugleich verbesserter webeveränderungen in der Leber, der weiblichen Brust, der Prostata zum Ausschluss eines Prostata- nisch begründet ist. Nur ringförmig konzipierte bei welcher MRT geht es Bildqualität. karzinoms und des Enddarms zum Ausschluss von Magneten können ein optimal geformtes, gleich- kleinsten Tumoren. mäßiges und ausreichend starkes Magnetfeld er- nicht genau darum? –, Also eine Win-Win-Situation für Patienten zeugen, um im Patienten ein Maximum an Proto- nen anzuregen und dadurch qualitativ wirklich gute dann empfehle ich in aller und Radiologen gleichermaßen … Richtig. Für die Patienten werden die Untersuchungen kom- Ein echtes Allround-Talent in der Diagnostik also? Ja, das kann man so sagen. Letztendlich muss MRT-Bilder zu produzieren. Regel ein modernes ge fortabler, weil kürzer, und für die Ärzte wird durch natürlich immer im Einzelfall abhängig von den Be- noch schärfere Bilder eine noch präzisere und schwerden und bereits bestehenden Befunden ge- Das heißt, Sie raten von solchen offenen Gerä- schlossenes System.« schnellere Befundung möglich, was letztlich natür- klärt werden, ob eine Kernspintomografie der rich- ten eher ab? Ja, wenn es darum geht, wirklich prä- lich auch wieder die medizinische Versorgung des tige nächste Untersuchungsschritt ist. Dazu finden zise untersuchen zu können – und bei welcher MRT Patienten noch weiter verbessert. in dem Dreieck Patient – Hausarzt – Radiologe aus- geht es nicht genau darum? –, dann empfehle ich in führliche Aufklärungs- und Abstimmungsgesprä- aller Regel ein modernes geschlossenes System. Die Jetzt haben wir viel über Technik und Funk- che statt. ■ Hersteller haben das übrigens auch erkannt: Alle tionsweise der MRT gesprochen. Für welche marktführenden Firmen haben die Entwicklung of- Fragestellungen eignet sich diese Untersu- fener MRT-Geräte eingestellt und konzentrieren chung denn? Was wird mit der MRT unter- Prof. Dr. Detlev Uhlenbrock sich auf die Weiterentwicklung und Optimierung sucht? Im Prinzip hat sich die MRT mittlerweile so Facharzt für Radiologie und der Systeme in konventioneller röhrenförmiger weit entwickelt, dass sie für praktisch alle Fragestel- Neuroradiologie Bauweise. lungen im Rahmen der Medizin geeignet sein kann. MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner
22 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 23 Erster Halswirbel Radiologische Schmerztherapien Halswirbelsäule Siebter Halswirbel Nervenschmerzen Erster Brustwirbel gezielt behandeln Brustwirbelsäule Zwölfter Brustwirbel Erster Lendenwirbel D ie Radiologie ist vor allem bekannt für ihre Behandlung geschieht unter radiologischer Beob- Lendenwirbelsäule bildgebenden Verfahren, die in der Dia- achtung und wird daher dem Leistungsspektrum gnostik, der Feststellung von inneren Er- der Radiologie zugerechnet. krankungen und Verletzungen, eine ganz zentrale Rolle spielen. Weniger populär sind die Therapie- Behandlung starker Rückenschmerzen Bandscheibe methoden, die diese medizinische Disziplin bereit- Je nach Ursache der Beschwerden kommen ver- hält. Dabei können radiologische Therapien sehr schiedene Behandlungen zum Einsatz. Hat ein Pati- Fünfter Lendenwirbel effektiv Hilfe bei starken Schmerzen schaffen, ins- ent starke Schmerzen, die vom Rücken bis tief in die besondere wenn es um Nervenschmerzen an der Beine ausstrahlen, ist die Periradikuläre Therapie Kreuzbein Wirbelsäule geht. (PRT) oft eine sinnvolle Methode. Hier wird ein Me- dikament direkt an die Nervenwurzel gespritzt. Be- Steißbein Einsatzgebiete radiologischer stehen Schmerzen nur im Rücken oder strahlen nur Schmerztherapien relativ geringfügig (zum Beispiel bis zum Knie) aus, Radiologische Schmerztherapien werden zur Be- dann wird möglicherweise eine Verschleißerschei- Die Wirbelsäule handlung starker Schmerzen, insbesondere in der Wirbelsäulenregion verwendet. Ein Bandschei- benvorfall oder entzündliche Veränderungen an nung der Wirbelgelenke (Facettengelenke) die Ursa- che sein. Hierzu wird das Medikament dann an die Facettengelenke gespritzt; diese Behandlung heißt Die Wirbelsäule bildet das knöcherne Zentrum des Bewegungsapparats beim der Wirbelsäule zum Beispiel können starke Rü- Facettengelenksinfiltration. Menschen. Ihrer leicht geschwungenen Form verdanken wir die aufrechte Hal- ckenschmerzen verursachen, die mitunter bis in tung. Sie verbindet Kopf, Brustkorb und Becken und dadurch indirekt auch Schul- die Beine ausstrahlen können. In der Regel wird Ablauf der Therapie tern, Arme und Beine miteinander. Die Wirbelsäule ist aufgeteilt in Hals-, Brust-, bei solchen Schmerzen zunächst eine konventio- Damit eine radiologische Schmerztherapie an der Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Sie besteht aus insgesamt 33 Wir- nelle Therapie mit schmerzstillenden Medikamen- Wirbelsäule durchgeführt werden kann, sollte der beln, zwischen denen sich am hinteren Teil – außer zwischen Schädel und erstem ten und/oder eine manuelle Behandlung durch Phy- Patient in der Lage sein, 10–15 Minuten bewegungs- Halswirbel sowie zwischen den ersten beiden Halswirbeln – 23 Bandscheiben siotherapie eingeleitet. Führen diese Maßnahmen los auf dem Bauch zu liegen. Meistens dauert die befinden. Dadurch ist die Wirbelsäule sehr beweglich, ermöglicht das Beugen kurzfristig nicht zum Erfolg, kann man Schmerz- Behandlung jedoch nicht einmal so lange. Vor Be- und Drehen des Oberkörpers. Zudem dienen die Bandscheiben dazu, Stöße ab- mittel und entzündungshemmendes Kortison direkt ginn eines Therapiezyklus – in der Regel mindestens zufedern und stellen die Belastungsfähigkeit der Wirbelsäule sicher. Die Wirbel- an die verschlissenen und schmerzverursachen- 24 Stunden vor der ersten Behandlung – findet ein säule schützt auch das Rückenmark, das im Wirbelkanal mitten durch die Wirbel- den Zwischenwirbelgelenke oder die von der Band- Aufklärungsgespräch statt, in dem der Radiologe säule verläuft. scheibe gereizten Nervenwurzeln spritzen. So eine den Patienten über alle denkbaren Risiken der
24 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 25 Kontrollaufnahme während einer PRT-Behandlung. Im oberen Teil des Bildes gut zu erkennen: die eingebrachte Nadel. Behandlung aufklärt. Beim Behandlungstermin wird dann vorbereitend zunächst eine Niedrigdosis- Computertomografie des betroffenen Bewegungs- Endglieder abschnitts der Wirbelsäule angefertigt. In dem CT-Bild am Computer wird dann die Stelle exakt Mittelglieder eingezeichnet, an der die Spritze eingebracht wer- den soll. Diese Stelle wird später auch auf der Haut Grundglieder des Patienten markiert. Hier messen wir zudem Tiefe und Winkel, in denen wir einstechen müssen. Mittelhandknochen Nach ausgiebiger Desinfektion und lokaler Be- täubung wird eine Nadel an die Zielstelle gebracht, also zum Beispiel an die Nervenwurzel oder das Wirbelgelenk, und die Lage der Nadel mithilfe einer erneuten CT unter Verwendung von Kontrastmittel kontrolliert. Liegt alles richtig, wird an genau diese großes Vieleckbein Stelle ein entzündungshemmendes Kortisonpräpa- rat gespritzt. Das Kortison wirkt für etwa zwei Wo- kleines Vieleckbein chen, sodass die nächste Therapie entsprechend in satz zu Schmerzmitteln, die in Tablettenform und diesem Intervall stattfinden sollte. dann meist über einen längeren Zeitraum einge- Kopfbein Unmittelbar nach der Behandlung sollte man nommen werden, werden zudem Nebenwirkungen nicht Auto fahren, da es in seltenen Fällen passieren auf den Magen-Darm-Trakt vermieden – und das kann, dass mit dem Betäubungsmittel ein Beinnerv bei zugleich besserer lokaler Wirkung. gelähmt wird. Diese Betäubung lässt genau wie zum Es werden allerdings bei so einer Behandlung Beispiel die lokale Betäubung beim Zahnarzt nach natürlich keine anatomischen Gegebenheiten geän- Hakenbein einigen Stunden wieder nach. dert. Wenn zum Beispiel der Spinalkanal oder die Erbsen- und Ein therapeutischer Effekt, also eine spürba- Nervenaustrittslöcher durch knöcherne Anbauten Dreiecksbein re Linderung der Schmerzen, tritt in der Regel mit und Verschleißerscheinungen verengt sind und da- einigen Stunden Verzögerung ein. Oft dauert es durch Schmerzen entstehen, dann wird meist nur Mondbein mehrere Tage, bis dauerhaft eine deutliche Besse- ein operativer Eingriff helfen, die Schmerzen dau- rung der Schmerzen spürbar ist. Um einen langzei- erhaft zu beheben. Eine radiologische Therapie Speiche tigen Effekt zu erzielen, wird die Behandlung in der kann hier nur symptomatisch vorübergehend hel- Regel sechsmal im Abstand von jeweils zwei Wo- fen; sie behandelt nicht den eigentlichen Auslöser Kahnbein chen durchgeführt. Die gesamte Therapie erstreckt der Schmerzen. sich demnach über einen Zeitraum von 12 Wochen. Nicht zu empfehlen ist eine radiologische Elle In Einzelfällen muss zwischendurch die Lokalisa- Schmerzbehandlung zudem in Notfallsituationen, tion etwas angepasst werden. Dadurch kann sich zum Beispiel wenn eine Bandscheibe einen Nerven die Behandlung um ein bis zwei Sitzungen verlän- so bedrängt, dass dieser dauerhaften Schaden neh- gern. Manchmal lassen die Schmerzen schon nach men kann. Hier darf man keine Zeit durch eine PRT der zweiten oder dritten Behandlung deutlich und verlieren, sondern sollte direkt die Möglichkeiten andauernd nach, sodass die Therapie verkürzt wer- einer Operation besprechen. den kann. Generell gilt: Bevor man eine CT-gesteuerte Stärken der radiologischen Schmerzbehandlung Infiltration in Erwägung zieht, sollte sichergestellt sein, dass konventionelle Therapien wie Kranken gymnastik, Schonung oder leichte Schmerztabletten Das Handgelenk Der Vorteil so einer radiologischen Schmerzthera- nicht den gewünschten Erfolg bringen. ■ Das Handgelenk verbindet die Handknochen mit dem Unterarm. Es besteht aus pie ist, dass sie genau am Ort der Schmerzursache zwei Teilgelenken, die funktionell zusammengehören: einem Gelenk zwischen wirkt, und zwar sowohl schmerzlindernd als auch Speiche und Handwurzelknochen und einem zwischen den beiden Reihen der entzündungshemmend. Das gewünschte Medika- Dr. Tobias Himmelmann Handwurzelknochen. Bei vielen Tieren gibt es auch eine Verbindung zwischen ment kann in genau der richtigen Dosierung exakt Facharzt für Radiologie Handwurzelknochen und Elle; beim menschlichen Handgelenk sind diese jedoch an die betroffene Stelle gebracht werden. So ist eine MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock durch eine Knorpelscheibe getrennt. Mithilfe des Handgelenks können wir die sehr zielgerichtete Behandlung möglich. Im Gegen- und Partner Hand beugen, strecken und nach außen und innen abwinkeln.
26 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 27 Heilsame Strahlen in der Schmerztherapie Arthrose effektiv behandeln U nter Arthrose versteht man eine schmerz- Da es sich bei Arthrose um eine Verschleißer- hafte Erkrankung der Gelenke. Eine Arthro- scheinung handelt, ist die Erkrankung selbst nicht se kann nur an einem, aber auch an meh- heilbar. Ziel der Behandlung kann daher keine Ge- reren Gelenken zugleich oder zu unterschiedlichen nesung im eigentlichen Sinne sein. Allerdings gibt Zeiten auftreten. Die Erkrankung ist nicht lebens- es erfolgreiche Methoden, die Schmerzen zu lin- bedrohlich. Sie führt aber durch die Schmerzen oft dern und die Beweglichkeit zu erhalten bzw. wie- zu Einschränkungen in der Beweglichkeit, die die derherzustellen. Betroffenen als teils erhebliche Minderung der Le- Gelenkschonende sportliche Aktivitäten wie bensqualität empfinden. Schwimmen, Radfahren oder körperliche gymnas- Ursache für die Entwicklung einer Arthrose ist tische Übungen (Physiotherapie) führen zur Kräf- vor allem eine übermäßige Belastung der Gelenke. tigung der Muskeln und entlasten die Gelenke. Diese kann durch Übergewicht bedingt sein, insbe- Schmerzlindernde Medikamente (Analgetika) hel- sondere aber auch durch körperliche Überbelastun- fen, die akute Situation zu überbrücken und machen gen im Sport, durch Fehlbelastungen nach Unfällen eine physiologische Bewegung möglich. Durchblu- oder aufgrund von Haltungsproblemen und Fehl- tungsfördernde Maßnahmen wie Elektrotherapie, stellungen. Wärmebehandlung oder durchblutungsfördernde Grundsätzlich können alle Gelenke von Ar- Salben können ebenfalls kurzzeitig Linderung brin- throse betroffen sein. Besonders häufig tritt die Er- gen, ebenso Behandlungen mit Akupunktur. Bei Ar- krankung in den Sprunggelenken im Kniebereich, throsen im fortgeschrittenen Stadium werden den in der Hüftregion und im Schulterbereich auf, aber Betroffenen oft operative Maßnahmen und ggf. auch die kleinen Fingergelenke, das Daumen- auch Gelenkersatz angeboten. grund- und Daumensattelgelenk und das Handge- lenk sind oft betroffen. Effektive Schmerztherapie: Da es sich um eine Verschleißerkrankung han- Arthrose bestrahlen delt, steigt das Risiko für Arthrosen mit zuneh- Neben all diesen Therapiemöglichkeiten hat ganz mendem Alter. Man spricht daher auch von der de- besonders auch die Strahlenbehandlung einen ho- generativen Gelenkerkrankung oder einfach von hen Stellenwert, wenn es um die Schmerztherapie Gelenkverschleiß (degenerativ = durch Verschleiß bei Arthrose geht. Sie ist eine schmerzfreie und ef- bedingt). fektive Methode zur Behandlung von Schmerzen im Bereich der Knochen und Gelenke. Die Strah- Entstehung einer Arthrose lung, die gezielt auf das erkrankte Gelenk oder die Der Sehnenansatz zwischen Muskel und Gelenk schmerzhafte Region gegeben wird, durchbricht ist im Gegensatz zur Muskulatur weniger stark die Entzündungsreaktion und vermindert so den durchblutet. Diese ohnehin schwache Durchblu- Schmerz. tung nimmt mit zunehmendem Alter oder bei star- ker körperlicher Belastung noch weiter ab. Dadurch Ablauf der Therapie wird das Gelenk immer schlechter mit Nährstoffen In einem ausführlichen Gespräch vor Beginn der versorgt – Schädigungen der Knorpel sind die Fol- Behandlung werden das Ausmaß der Erkrankung, ge. Bei möglichem Knorpelabbau reagiert der Kör- die bisherigen Therapien, die Indikation zur Be- per mit Entzündung, und diese wiederum führt zu strahlung und das weitere Vorgehen besprochen. Schmerzen. Zur Druckentlastung kommt es zu einer Unmittelbar danach erfolgt die Vorbereitung zur zunehmenden Verknöcherung und damit nehmen Bestrahlung. Je nachdem, welches Gelenk behan- die Schmerzen bei Bewegung noch weiter zu. delt werden soll und wie groß dieses ist, gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen bei der Pla- Diagnostik und Behandlungsmethoden nung der Bestrahlung: Bei größeren Gelenken und Neben der körperlichen ärztlichen Untersuchung damit etwas komplizierteren Behandlungen wird ist eine bildgebende Diagnostik mittels Röntgen, die Bestrahlung mithilfe einer Computertomogra- Computertomografie oder Kernspintomogra- fie geplant – wir sprechen von einer CT-gestützten fie sinnvoll, um eine Arthrose sicher feststellen zu Bestrahlungsplanung. Bei kleineren Gelenken und können. Insbesondere lässt sich durch eine bildge- weniger komplizierten Therapien können wir die bende Untersuchung der Schweregrad der Erkran- Bestrahlung per Direkteinstellung am Bestrahlungs- kung gut erkennen. gerät vorbereiten.
28 Blick auf Gelenke Blick auf Gelenke 29 Schienbein (dahinterliegend: Wadenbein) Sprungbein Kahnbein Keilbein Grundphalanx Abhängig von der Größe der Körperstelle, die bestrahlt werden soll, ist auch die Wahl des Be- »Eine Strahlentherapie zur Endphalanx strahlungsgeräts. Bei großflächigeren Erkrankungs- Behandlung von Arthrose Mittelfußknochen herden findet die Bestrahlung an einem Linear- beschleuniger im Megavolt-Bereich statt. Für die besteht insgesamt aus sechs Fersenbein Behandlung kleiner Gelenke bzw. kleinerer Erkran- kungsherde nutzen wir ein Röntgentherapiegerät Bestrahlungsterminen. Die (Orthovoltgerät), das im Kilovolt-Bereich arbeitet. Eine Strahlentherapie zur Arthrosebehandlung einzelne Bestrahlung dauert umfasst insgesamt sechs Sitzungen, die zweimal nur wenige Minuten.« wöchentlich stattfinden. Die Therapie erstreckt sich also über einen Zeitraum von drei Wochen. Die ein- zelnen Bestrahlungen dauern nur wenige Minuten. Erfolgsaussichten und Hinweise zur Therapie Was man als Patient vorab wissen sollte: Eine Lin- derung der Beschwerden tritt erst verzögert nach etwa vier bis sechs Wochen ein. Insbesondere wenn Die Strahlentherapie wird schon seit mehr die Schmerzen schon länger bestehen, kann es auch als 60 Jahren erfolgreich in der Schmerztherapie vorkommen, dass auch sechs Wochen nach der Therapieserie noch keine hinreichende Besserung spürbar ist. Dann kann und sollte die gesamte The- von Arthrosen oder Fersensporn angewendet. Bis- lang gibt es keine Therapiestudien, die ein erhöhtes Langzeitrisiko gezeigt hätten. Bei sehr jungen Men- Das Sprunggelenk rapieserie wiederholt werden. schen empfehlen wir dennoch, eine Bestrahlung Das Sprunggelenk verbindet die Unterschenkelknochen mit den Fußknochen. Es Die Behandlung ist vollkommen schmerzfrei erst durchzuführen, wenn alle anderen konservati- besteht aus zwei Teilen: dem oberen und dem unteren Sprunggelenk. Das obe- und die verwendete Strahlendosis sehr niedrig. Ne- ven Therapiemaßnahmen ausgeschöpft und erfolg- re Sprunggelenk wird von drei Knochen gebildet: Schienbein, Wadenbein und benwirkungen sind daher nicht zu erwarten. So- los geblieben sind, bevor ionisierende Strahlen zum Sprungbein. Es dient dazu, den Fuß nach oben und unten und ein wenig zur Sei- wohl in der Therapie am Linearbeschleuniger als Einsatz kommen. ■ te zu bewegen. Das untere Sprunggelenk verbindet das Sprungbein mit den Fuß- auch am Röntgentherapiegerät wird vor der Be- wurzelknochen und dem Fersenbein. Dank diesem Gelenk können wir den Fuß strahlung ganz genau überprüft, dass umliegen- Dr. Karin Strehl nach innen und außen schwenken und ein wenig seitlich kippen. Das Sprungge- de Organstrukturen nicht belastet werden und die Fachärztin für Strahlentherapie lenk ist enormen Belastungen ausgesetzt, besonders im Sport durch intensives Strahlung nur dorthin gelangt, wo sich Schmerzher- MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock Laufen oder Springen. Dehnungen und Risse der Bänder im Sprunggelenk gehö- de befinden. und Partner ren daher neben Knieproblemen zu den häufigsten Sportlerverletzungen.
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