Connect 2 Netzwerke - Universitätsklinikum Heidelberg
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2 ₂₀₂₀ connect
DAS MAGAZIN DES NCT HEIDELBERG
Netzwerke Krebsforschung ohne Grenzen
Lotsen Helfer aus tiefster Überzeugung
Nachwuchs Junge Forschende fördern2- ₂ INHALT
TITEL
14 Netzwerke –
Krebsforschung ohne Grenzen
KURZ UND KNAPP SPENDEN KiTZ
4 NCT im Fokus 6 Virtuell 8 Kinderkrebsmonat
und überall
Therapie für Lana
Neubau
NCT STUDIEN NCT/UCC DRESDEN FORSCHUNG
10 YOUEX, BoB, 22 Unter 24 Multiples
SarcBOP und einem Dach Myelom
RECOVER
FORSCHUNG SERVICE PATIENT
26 Forschung 28 Lotsendienst 30 Patient
im Fokus im Fokus
LOTSE
MITARBEITER KOLUMNE
32 Fellowship 34 Mut, oder: 33 Impressum
Programm HSO2 Faul sein ist
wunderschön
36 Termine
NCT » connect » 2_2020EDITORIAL 2- ₃
Geschäftsführendes NCT Direktorium:
(v.l.n.r.) Prof. Peter Lichter, Prof. Jürgen Debus,
Prof. Stefan Fröhling, Prof. Dirk Jäger
(Das Bild entstand vor der Corona-Pandemie.)
Gemeinsam stärker
Die alte Erkenntnis, dass gemeinsame Anstrengungen dazu Ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig zielgerichtete
führen, stärkere Durchschlagskraft zu entwickeln, bessere Kooperationen sind, ist das Deutsche Genom-Phänom-
Ergebnisse zu erzielen und schneller zum Ziel zu kommen, Archiv (Seite 20), kurz GHGA. Es wird derzeit von Experten
erfährt immer wieder neu hohe Aktualität. Das gilt auch in aus dem DKFZ, dem NCT Heidelberg und weiteren Partner-
unserem medizinischen Kosmos im Kampf gegen den Krebs. institutionen in ganz Deutschland aufgebaut und schafft eine
Sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene neue technisch und rechtlich sichere nationale Infrastruktur
gibt es Kooperationen und Verbünde, die zu einem besseren für Genomanalysen. Wir sind davon überzeugt, dass sich
Austausch unter Forschern beitragen, und damit letztendlich mit dem GHGA das Potenzial von existierenden und zukünf-
auch zu besseren Ergebnissen in der Erforschung von Krebs tigen Genomdateninitiativen in Deutschland und Europa
und in der Behandlung von Patienten. Die vorliegende neue voll ausschöpfen lassen wird. Mit Hilfe der Erkenntnisse aus
Ausgabe des Connect erzählt von einigen Netzwerken und den Datenanalysen wird sich die Patientenversorgung in
Forschungskooperationen, die diese Ziele verfolgen. der Krebstherapie verbessern.
Unter der Überschrift „Netzwerke – Krebsforschung kennt Und auch über die beschriebenen Beispiele aus der For-
keine Grenzen“ berichtet die Titelgeschichte (Seite 14), wie schungspraxis hinaus, gehört es zur langjährigen Erfah-
das Cancer Core Europe (CCE) die Zusammenarbeit und rung am NCT Heidelberg, dass gemeinsames Handeln und
Ressourcennutzung auf den Gebieten der Krebsforschung gemeinsames Engagement von betroffenen Patienten und
und Krebsmedizin verbessern und die Kräfte zum Wohle der Unterstützern zur Stärkung im Kampf gegen Krebs führen.
Patienten bündeln will. Führende europäische Krebszentren Die Beiträge über die Selbsthilfegruppe Kopf-Hals-Tumore
aus sieben Ländern haben sich im CCE zu einem Forschungs- (KHT) Heidelberg (Seite 30), den Lotsendienst (Seite 28) und
verbund zusammengeschlossen, um über die nationalen den NCT-Lauf (Seite 6) zeugen davon. Speziell der Bericht über
Grenzen hinweg mehr Zusammenarbeit in Krebsforschung den NCT-Lauf zeigt, dass ein Gemeinschaftsgefühl auch dann
und -medizin zu wagen. Aus Deutschland gehören dem entstehen kann, wenn jeder einzeln für sich handelt. Trotz
Konsortium das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) Corona-Pandemie haben 8.976 Läufer auf sieben Kontinenten
und das NCT Heidelberg an. Konkret betreuen die im CCE dazu beigetragen, dass am Ende 75.000 Euro für die Krebs-
miteinander verbundenen Tumorzentren pro Jahr circa forschung am NCT Heidelberg zusammengekommen sind.
60.000 Patienten mit neu diagnostizierten Tumorerkrankun- Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.
gen, führen mehr als 300.000 Behandlungen durch und setzen
derzeit etwa 1.500 klinische Studien um. Zu den Zielsetzungen Viel Freude beim Lesen der aktuellen Connect-Ausgabe
gehört es damit unter anderem, gemeinsam über Landes- und passen Sie weiterhin gut auf sich auf!
grenzen hinweg genutzte Datenbanken aufzubauen, die
anwendungsorientierte Forschung voranzubringen und inter-
nationale Weiterbildungen zu veranstalten, um das Wissen
zu teilen.
Stefan Fröhling Dirk Jäger
Translationale Medizinische Medizinische Onkologie,
Onkologie, Deutsches Universitätsklinikum
Krebsforschungszentrum Heidelberg
NCT » connect » 2_20202- ₄ NCT IM FOKUS
Stärkung der Krebsforschung Wissenschaftlicher Beirat
Vier neue NCT-Standorte Internationale Experten
Im Rahmen der Nationalen Dekade mehr vielversprechende Ergebnisse begutachten das NCT
gegen Krebs sollen bundesweit vier aus der Krebsforschung schnell und
neue Standorte des NCT entstehen. sicher in die klinische Anwendung Einmal im Jahr kommen inter-
Die Entscheidung darüber, welche zu bringen“, sagt Professor Michael nationale Krebsexperten zusam-
Standorte eine finanzielle Förderung Baumann, der Vorstandsvorsitzende men, um sich über die Fortschritte
zum NCT-Ausbau erhalten, gab das des DKFZ. der NCT-Standorte Heidelberg und
Bundesministerium für Bildung und Dresden zu informieren und ihre
Forschung (BMBF) als Ergebnis eines Bereits heute vereinen die beiden Expertise beratend einzubringen.
kompetitiven Bewerbungsverfah- NCT-Standorte Heidelberg und Ein Vor-Ort-Treffen war aufgrund der
rens am 23. September bekannt. Dresden hochkarätige translationale Corona-Pandemie nicht möglich.
Das Ministerium folgte dabei der Krebsforschung mit Patientenversor- Dafür aber ein virtuelles Treffen
Empfehlung eines international gung auf höchstem Niveau. Im NCT im Juli.
besetzten Expertengremiums. Heidelberg bündeln das DKFZ und
das UKHD seit 2004 ihre Kräfte zum 15 renommierte Kliniker und Wissen-
Für die vier neuen NCT-Standorte Wohle der Patienten. Mediziner und schaftler aus nationalen und inter-
konnten sich Universitätskliniken Wissenschaftler vieler Disziplinen nationalen klinisch-wissenschaftlich
und Partner bundesweit bis Ende arbeiten Seite an Seite, um wissen- oder rein wissenschaftlich ausge-
Februar dieses Jahres im Rahmen schaftliche Erkenntnisse schnell in richteten Einrichtungen bilden den
eines vom BMBF geleiteten Verfah- klinische Anwendungen umzusetzen. wissenschaftlichen Beirat des NCT.
rens bewerben. Nun hat ein internati- „Das Gremium berät das NCT in allen
onal besetztes Gutachtergremium Mit der NCT-Erweiterung soll ein auf klinisch-wissenschaftlichen Fragestel-
die Auswahl getroffen: Folgende ganz Deutschland ausstrahlendes lungen. Der gemeinsame Austausch
Zentren erhalten vom BMBF jeweils Netzwerk entstehen, welches inter- und die Erfahrungen der internatio-
13 Millionen Euro pro Jahr für den national hoch-kompetitive transla- nalen Kollegen sind für uns extrem
Aufbau der NCT-Strukturen: tionale Krebsforschung ermöglicht wertvoll und liefern jedes Jahr neue
• Berlin, und entsprechende Forschungs- Impulse, die Strukturen und Projekte
• Essen/Köln, plattformen bereithält. Ziel ist es, weiterzuentwickeln“, sagt Professor
• Tübingen/Stuttgart-Ulm, vielversprechende Ergebnisse aus der Michael Baumann, wissenschaftlicher
• Würzburg mit den Partnern Krebsforschung schneller in die klini- Vorstandsvorsitzender des DKFZ.
Erlangen, Regensburg und sche Anwendung zu übersetzen und
Augsburg die Versorgung von Krebspatienten In einer halbtägigen Telefonkonferenz
deutschlandweit zu verbessern. zusammen mit den Trägern des NCT
„Wir sind dem Bundesministerium für und dem NCT-Direktorium aus Heidel-
Bildung und Forschung überaus dank- bmbf.de/de/nationales-centrum- berg und Dresden, stellten Ärzte und
bar für die großzügige Investition fuer-tumorerkrankungen- Wissenschaftler ausgewählte inno-
in die neuen Standorte. Der Ausbau nct-12580.html vative Forschungsaktivitäten sowie
des NCT-Netzwerks ist ein wichtiger die Fortschritte im Bereich der so-
Meilenstein in der Nationalen Dekade dekade-gegen-krebs.de genannten Investigator Initiated Trials
gegen Krebs. Diese Erweiterung wird (IITs) vor. Die IITs sind wissenschafts-
es nachhaltig ermöglichen, deutlich getriebene Studien mit dem Ziel,
neue und vielversprechende Erkennt-
nisse aus der Forschung Patienten
zugänglich zu machen. Sie werden in
der Regel von Wissenschaftlern und
Ärzten initiiert. Diese unabhängigen
wissenschaftsgetriebenen Prüfverfah-
ren für neue innovative Ansätze sind
wesentlicher Teil der NCTs und der
Motor der modernen Krebsmedizin.
Neben ersten Anregungen war die
Rückmeldung der Beiräte während
des Meetings äußerst positiv. Insbe-
sondere wurde die Translation von
wissenschaftlichen Erkennissen in
die klinische Anwendung als beein-
druckend und richtungsweisend
bezeichnet.
NCT » connect » 2_20202- ₅
Lehre
Sprecherteam unterstützt Wahlfachtrack Interdisziplinäre Onkologie
Seit dem Wintersemester 2019/20 sich Studierende regelmäßig über
wählen Medizinstudierende der den Fortschritt ihrer Promotion
Medizinischen Fakultät der Uni- austauschen. Das Team organisiert
versität Heidelberg während des darüber hinaus eine im WFT-IO aner-
klinischen Abschnitts ihres Studiums kannte Lehrveranstaltung. Unter dem
einen Schwerpunktbereich aus. Titel „Insights in Research“ werden
Innerhalb dieser sogenannten Wahl- wissenschaftliche Artikel diskutiert.
fachtracks eignen sich die Studieren- Im Rahmen der Veranstaltung sollen
den vertiefende Kenntnisse an. die zugrundeliegenden Methodiken
Das Sprecherteam (v.l.n.r.): Huilin Guo,
besprochen und erklärt werden.
Nicolas Duus, Sophie Hennecken
Um die Nachwuchsmediziner zu un- Dazu stellen Studierende einen wis-
(Das Bild entstand vor der Corona-
terstützen, wurde zu Semesterbeginn Pandemie.) senschaftlichen Artikel eines Wissen-
ein neues Sprecherteam gewählt. schaftlers des UKHD, des DKFZ
Huilin Guo, Sophie Henneken und vielseitiges, spannendes Programm, oder am NCT Heidelberg vor. Der
Nicolas Duus engagieren sich seitdem mit super Dozenten an. Der Einstieg Autor wird als Gast ebenfalls in die
für ihren Wahlfachtrack Interdiszipli- in Onkologie und Forschung kann Diskussionsrunde eingeladen. Alle
näre Onkologie (WFT-IO). „Wir verste- aber auch herausfordernd sein. Hier Lehrveranstaltungen finden aufgrund
hen uns als Vermittler und Unterstüt- möchten wir unterstützen.“ der Pandemie derzeit als virtuelle
zer zwischen Studierenden, Dozenten Formate statt.
und dem WFT-Team“, so die motivierte Als erste Idee wurde ein Doktoran-
Gruppe. „Der Track bietet ein sehr dencafé eingerichtet. Hier können nct-heidelberg.de/lehre
NCT-Ausbau
Meilenstein der Bauphase erreicht
Der Rohbau ist geschafft: 2022 soll „Das NCT ist eine richtungsweisende „Die räumliche Erweiterung des NCT
der An- und Neubau des NCT Heidel- Einrichtung zur Übertragung neuer Heidelberg bietet uns ein ideales Um-
berg in Betrieb genommen werden. Forschungsergebnisse aus dem Labor feld, um Krebsmedizin neu zu denken.
in die Klinik. Mit der räumlichen Beispielsweise beschäftigen wir uns
Entsprechend der Planung der Archi- Erweiterung stellen wir sicher, dass damit, wie eine molekulare Analyse
tekten Behnisch wird der Labortrakt dem NCT Heidelberg auch weiterhin von bösartigen Tumoren und ihrer
des NCT Heidelberg nach Norden auf eine ideale Infrastruktur für patienten- Mikroumgebung neue Anhaltspunkte
allen drei Ebenen erweitert. In diesem nahe Spitzenforschung zur Verfü- für individuelle Behandlungen eröff-
Anbau entsteht im Erdgeschoss eine gung steht“, sagt Professor Michael nen kann“, erklärt Professor Stefan
Tagesklinik mit zehn Plätzen. Dort Baumann, Vorstandsvorsitzender des Fröhling, Geschäftsführender Direktor
sollen Phase-1-Studien durchgeführt DKFZ. Das NCT-Gebäude verbindet am NCT Heidelberg.
werden. Darüber befinden sich zwei alle onkologischen Aktivitäten auf
Laborbereiche. Zwischen dem klini- dem Campus in Heidelberg. Hier „Der Ausbau des NCT-Gebäudes wird
schen Bereich der beiden Tagesklini- kommen translational arbeitende das Umfeld für Patienten, Mitarbeiter
ken und der Straße Im Neuenheimer Forscher und onkologisch tätige Ärzte und Besucher weiter verbessern und
Feld entsteht zudem ein dreigeschos- fachübergreifend in Tumorboards die Möglichkeiten der personali-
siger Neubau. Hier werden Büros und zusammen und entwickeln innovative sierten Krebsmedizin stärken“, sagt
Seminarräume untergebracht. „Durch und für Patienten relevante klinische Professor Ingo Autenrieth, Leitender
den Ausbau, der bei laufendem Studien. Ärztlicher Direktor am UKHD.
Patienten- und Forschungsbetrieb
erfolgt, wird die Nutzfläche von heute nct-heidelberg.de/ausbau
5.565 auf 8.131 Quadratmeter erwei-
tert“, berichtet Professor Dirk Jäger, Die Rohbauarbeiten sind
Geschäftsführender Direktor am NCT abgeschlossen. Anfang 2022
Heidelberg. wird der erweiterte Teil des
NCT Heidelberg bezogen.
Die Gesamtkosten für den Ausbau
von 20 Millionen übernimmt das Land
Baden-Württemberg. Das Mobiliar
sowie medizinisch-wissenschaftliche
Geräte stellen die Träger des NCT
Heidelberg, das DKFZ und das UKHD.
NCT » connect » 2_20202- ₆ SPENDEN
8.976 Läufer
7 Kontinente
120.000 Kilometer
75.000 Euro
NCT-Lauf
Virtuell und überall
Die COVID19-Pandemie stellt alle vor besondere Herausforderungen:
Aus dem NCT-Lauf 2020 wurde ein virtuelles Format unter dem Motto
„NCT LAUFend gegen Krebs: Alleine. Zusammen!“
Knapp 9.000 Läufer gingen am
Wochenende vom 26. Juni bis
28. Juni beim Benefizlauf an ihren
persönlichen Start mit einer selbst
gewählten Distanz und Strecke.
Das virtuelle Format begeisterte
diesmal über die Region hinaus
Menschen auf allen sieben Konti-
nenten.
Die Sponsoren SAP und ProMinent
sowie die Förderer Klaus Tschira
Stiftung und Affimed unterstützten
die gelaufenen Kilometer mit mehr
als 40.000 Euro. Zusammen mit
zahlreichen Spenden und Spen-
denaktionen freut sich das NCT
Heidelberg über rund 75.000 Euro
zugunsten der Krebsforschung.
Unterstützung fand der Lauf auch
in der Politik: Theresia Bauer, Forschung fördern – Krebs besiegen
baden-württembergische Wissen-
schaftsministerin, hatte sich mit Spendenkonto NCT Heidelberg
Mitarbeitern angemeldet und lief
Bei der Überweisung werden Ihre Kontaktinformationen
am Sonntag ihren persönlichen nicht weitergereicht. Bitte informieren Sie uns über Ihre
NCT-Lauf. Und auch Eckart Würz- Spende und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit, sodass wir
ner, Oberbürgermeister der Stadt eine Spendenquittung ausstellen und Ihre Spende ent-
Heidelberg, unterstützte die Ver- sprechend würdigen können. Vielen Dank!
anstaltung, indem er gemeinsam
LBBW Stuttgart
mit Theresia Bauer die Schirmherr-
IBAN: DE64 6005 0101 7421 5004 29
schaft übernahm.
BIC: SOLADEST600
Betreff (bitte angeben): D 100 70680
Kontakt Regina Hohmann, NCT Heidelberg,
Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg
Telefon: 06221 56-36146
regina.hohmann@nct-heidelberg.de
NCT » connect » 2_20202- ₈ KiTZ
Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Neues aus dem KiTZ
Kinderkrebsmonat September: Gründe: „Krebs bei Kindern ist im eingeschlossen werden. Weil es davon
Neue Hoffnung, wenn der Krebs Vergleich zu Krebs bei Erwachsenen in Deutschland bislang nur wenige
zurückkehrt selten und macht weniger als ein gibt, müssen einige Patienten jedoch
Prozent aller Krebserkrankungen aus. immer noch ins Ausland reisen. „Wir
Jedes Jahr erkranken etwa Somit ist das wirtschaftliche Interesse hoffen jetzt sehr auf die Unterstüt-
2.000 Kinder in Deutschland an wesentlich geringer. Zudem gibt es zung von Seiten der Politik, um klini-
Krebs. Die Heilungschancen sind einige Hundert Untergruppen an sche Studien für neue Krebstherapien
mittlerweile gut, doch bei Rückfällen Krebserkrankungen im Kindesalter, bei Kindern gemeinsam mit den ver-
liegen die Therapiemöglichkeiten welche in der Regel auch nicht bei antwortlichen Zulassungsbehörden
immer noch deutlich hinter denen Erwachsenen vorkommen, sodass die möglichst rasch auf den Weg bringen
von Erwachsenen zurück. Krebs- Entwicklung von Krebsmedikamenten zu können und den Ausbau einer
medikamente speziell für Kinder speziell für Kinder aufwendig und vernetzten internationalen Kinder-
gibt es bislang kaum. Bei der Kon- teuer ist und in der Regel internatio- onkologie intensiv voranzutreiben“,
ferenz „Improving cancer care in nal durchgeführt werden muss. sagt Professor Stefan Pfister.
Europe“, die am 3. September am
Deutschen Krebsforschungszentrum Mit der internationalen Register-
(DKFZ) stattfand, stellte Professor studie INFORM am KiTZ wird erstmals Prof. Olaf Witt berichtete bei
der Konferenz „Improving
Olaf Witt, Direktor des Hopp-Kinder- flächendeckend mit modernsten
cancer care in Europe“ über
tumorzentrums Heidelberg (KiTZ) molekularen Diagnostikverfahren Möglichkeiten der Kinder-
vor, welche Möglichkeiten die systematisch nach neuen Therapie- krebsforschung.
Kinderkrebsforschung heutzu- ansätzen bei Krebserkrankungen des
tage hat. Kindesalters gesucht. Seit dem Start
des internationalen Registers im Jahr
Momentan laufen in Deutschland 2015 schicken behandelnde Kinder-
nur etwa 20 klinische Studien zur ärzte von rund 100 kinderonkologi-
Entwicklung neuer Krebsmedikamen- schen Zentren aus elf europäischen
te speziell für Kinder. In der Krebsme- Ländern Tumorproben von jungen
dizin für Erwachsene sind es einige Patienten, die einen Rückfall erleiden,
Hundert. KiTZ-Direktor Stefan Pfister, nach Heidelberg. Dort suchen die
Leiter der Abteilung pädiatrische Experten nach individuellen moleku-
Neuroonkologie am DKFZ und Ober- laren Angriffspunkten, mit denen sich
arzt am Universitätsklinikum Heidel- der Krebs gezielt bekämpfen lässt.
berg (UKHD), sieht dafür mehrere Finden die Wissenschaftler geeig-
nete Zielstrukturen, können einige
Patienten in eine passende klinische
Studie für eine zielgerichtete Therapie
NCT » connect » 2_20202- ₉
Die fünfjährige Lana freut sich, dass die Ärzte trotz aller
Einschränkungen durch die Conona-Pandemie einen
Weg gefunden haben, ein Medikament zu ihr zu bringen
und sie nun das Krankenhaus verlassen kann.
KiTZ-Neubau: zwischen Universitätsmedizin und
Raum für kleine Patienten außeruniversitärer Forschung – und
damit für die Medizin der Zukunft.“
Der Neubau des Hopp-Kinder-
tumorzentrums Heidelberg (KiTZ), Die Baukosten in Höhe von insge-
den die Dietmar Hopp Stiftung samt 85 Millionen Euro tragen zum
GmbH und die ODWIN gGmbH in überwiegenden Teil die Dietmar Hopp
Heidelberg errichten und dem Land Stiftung und die ODWIN gGmbH
Baden-Württemberg schenken von Gerda Tschira. Zu den weiteren
werden, soll bundesweit einzigarti- Spendern gehören Bild Hilft e.V. mit
ge Voraussetzungen für Forschung sechs Millionen und der Mannheimer
und Patientenbehandlung unter Unternehmer Dr. Manfred Fuchs, der
einem Dach schaffen. Am 24. Sep- das Vorhaben mit einer Million Euro
tember wurde der Entwurf und das unterstützt.
Konzept des Gebäudes vorgestellt,
das auch für Patienten und ihre Ende Juni hat ein Preisgericht unter
Angehörigen ein ganz besonderes Beteiligung der Stiftungen, des Lan-
Umfeld schaffen soll. des Baden-Württemberg, des KiTZ,
des UKHD, der Stadt Heidelberg und
Baden-Württembergs Wissenschafts- des DKFZ den Sieger des Architekten-
ministerin Theresia Bauer sieht das wettbewerbs gekürt. Mit der Umset-
KiTZ als beispielhaft für die Medizin zung des Neubaus im Neuenheimer
der Zukunft: „Ich bin den Spendern Feld neben der Kinder-, Frauen- und
Zielgerichtete Therapie für Lana Wegen der unerwarteten Umstände für ihre außergewöhnliche Unterstüt- Hautklinik und nahe des NCT wurde
trotz Einreisebeschränkung aufgrund der Corona-Pandemie muss- zung überaus dankbar. Dem KiTZ als das Architekturbüro Heinle, Wischer
te Lanas Therapieplan nun abgewan- einem Leuchtturm der universitären und Partner aus Stuttgart beauftragt.
Die fünfjährige Lana aus Belgrad delt werden. Zur Überbrückung der Spitzenmedizin im Land eröffnen sich Die besondere Herausforderung
leidet an einem Spindelzellsarkom Wartezeit erhielt Lana eine Chemo- mit dem Neubau wichtige Entwick- bei der Erstellung des Entwurfs lag
in ihrer Brustwirbelsäule. Eigentlich therapie und musste viel Zeit im lungsmöglichkeiten. Aus der hier darin, Anforderungen des Leitbildes
wäre sie im Frühling dieses Jahres Krankenhaus verbringen. „Die Corona- möglichen engen Verbindung von an ein patientenorientiertes Um-
nach Heidelberg ans KiTZ gekom- Pandemie hat auch Konsequenzen für Grundlagenforschung und Kranken- feld mit höchsten Ansprüchen an
men, um an einer klinischen Studie die Entwicklung neuer Krebsthera- versorgung können neue innovative Patientenzimmer, Lern-, Spiel- und
mit dem Medikament Larotrectinib pien bei Kindern“, sagt Dr. Cornelis Therapien zur Behandlung von Krebs Sportmöglichkeiten sowie Aufent-
teilzunehmen. Aber die Corona- van Tilburg, Kinderonkologe am KiTZ, bei Kindern entstehen. Der Neubau halts- und Rückzugsorte zu erfüllen
Pandemie und das Einreiseverbot am UKHD und am DKFZ. „Aufgrund und die hohe fachliche Expertise der und diese in Einklang zu bringen mit
kamen leider dazwischen. der geringen Fallzahlen nehmen an Menschen, die das KiTZ mit Leben Hochleistungsmedizin, stationärer
klinischen Studien zur Erprobung füllen, bieten dafür hervorragende Regelversorgung, Notfallmedizin und
Larotrectinib ist ein sogenannter neuer Krebsmedikamente junge Voraussetzungen. Das KiTZ steht zukunftsweisender internationaler
NTRK-Blocker, der momentan in einer Patienten aus der ganzen Welt teil. exemplarisch für die Kooperation Spitzenforschung. (am)
klinischen Studie unter anderem auch Durch das Einreiseverbot hat sich die
Teilnahme für einige unserer Patien- Außenansicht des geplanten
am KiTZ bei jungen Krebspatienten
KiTZ-Neubaus, mit dem das
mit einer NTRK Genfusion getestet ten verzögert und bei bestimmten Architekturbüro Heinle, Wischer
wird. Das eigentlich harmlose NTRK- Studien musste die Rekrutierung von und Partner beauftragt wurde.
Gen kann zu einem Onkogen werden, Patienten vorläufig gestoppt werden.“
wenn es mit einem anderen Gen
fusioniert. Das bedeutet, wenn zwei Obwohl eine Reise nach Heidelberg
Teile von eigentlich verschiedenen nicht möglich war, fand das Medika-
Genen zusammenkommen und ein ment den Weg zu ihr nach Belgrad: In
komplett neues Gen bilden. Da Lanas Kooperation mit dem Hersteller und
Tumor positiv auf eine solche Gen- den Ärzten des KiTZ wurde es zu ihrer
fusion getestet wurde, eignet sie sich behandelnden Ärztin geschickt. Dank
zur Teilnahme an dieser weltweiten der Zusendung des Medikaments,
Studie. Es besteht die Hoffnung, hat Lana – trotz erschwerter Umstän-
dass durch Larotrectinib das unkon- de – doch noch die zielgerichtete
trollierte Wachstum ihres Tumors Behandlung erhalten, auch wenn sie
verhindert werden kann. an der klinischen Studie momentan
nicht teilnehmen kann. Nun heißt es
abzuwarten, ob das Medikament bei
ihr langfristig anschlägt.
NCT » connect » 2_20202- ₁₀
NCT Studien
YOUEX-Studie
Bewegungs- Was ist YOUEX? YOUEX ist eine Bewe-
gungsstudie für junge Erwachsene im
Was bedeutet an der YOUEX-
Studie teilzunehmen?
angebote für Alter von 18–39 Jahren und soll sich • Du wirst telefonisch von der
mit der Verbesserung der Fatigue- Studienleitung kontaktiert und
junge Erwachsene Symptomatik durch verschiedene sporttherapeutisch beraten.
mit Krebs Bewegungsangebote beschäftigen. • Du folgst einem selbstgewählten
Bewegungsmodul für mindestens
YOUEX besteht aus drei Bewegungs- sechs Wochen.
Die YOUEX-Sportinterventions- modulen, die bei Studienbeginn • Du führst ein Online-Fatigue-
studie will untersuchen, welche gewählt und im Studienverlauf von Tagebuch (Dauer: eine Minute).
Bewegungsangebote von jungen zwölf Wochen gewechselt oder er- • Du füllst zu vier Zeitpunkten
Erwachsenen mit einer Krebser- gänzt werden können. online Evaluationsbögen aus
krankung am besten wahrgenom- (Dauer circa 20–25 Minuten).
men werden und welchen Einfluss Modul 1: Gemeinsam in Bewegung
die Angebote auf die Fatigue- über Social Media (Facebook, Einschlusskriterien
Symptomatik und Lebensqualität Instagram und die Videoplattform Eingeschlossen werden Patienten,
der Teilnehmenden haben. der Deutschen Stiftung junge die
Erwachsene mit Krebs) • eine onkologische Erkrankung
Für die Wirksamkeit körperlicher Modul 2: Home-Training über die aufweisen, die nicht länger als
Aktivität vor, während und nach Online-Trainingsplattform des NCT fünf Jahre her ist
Krebserkrankungen zur Reduktion Heidelberg und der Übungssoftware • sich im Alter von 18–39 Jahren
von Therapienebenwirkungen liegt Physiotec befinden
umfangreiche Evidenz vor. Insbeson- Modul 3: Training am Wohnort in • Internetzugang (PC oder Telefon)
dere kann die Fatigue-Symptomatik, einer zertifizierten OnkoAktiv besitzen
also das Gefühl starker Erschöpfung Trainings- und Therapieinstitution • eine Sporttauglichkeitsbeschei-
und Müdigkeit, durch ein gezieltes nigung vom Arzt einreichen
Bewegungsprogramm deutlich ge- Durchführung • Deutsch als Muttersprache spre-
mindert werden. Trotzdem bestehen Die Studie ist ein Gemein- chen oder sehr gute Kenntnisse
bisher nur wenig spezifische Bewe- schaftsprojekt der Deutschen der deutschen Sprache aufweisen.
gungsangebote für die Zielgruppe Stiftung junge Erwachsene mit
der jungen Erwachsenen. YOUEX soll Krebs, den Netzwerken OnkoAktiv Studienleitung
daher vorhandene Bewegungsange- und Active Oncokids sowie dem PD Dr. Joachim Wiskemann,
bote für die junge Zielgruppe evalu- NCT Heidelberg, dem Universitäts- UKHD/NCT Heidelberg
ieren und aus den Ergebnissen neue klinikum Köln, der Universitätsme-
Angebotsmodelle und Empfehlungen dizin Essen und der Sportmedizin Koordination
entwickeln. der Charité Berlin. Alle Module Annelie Voland und Maximilian
können entweder Zuhause oder Köppel, UKHD/NCT Heidelberg
in Wohnortnähe durchgeführt
werden. Die Studiendauer umfasst Anfragen und Kontakt
zwölf Wochen mit einer Nachbefra- Telefon: 06221 56-36033
gung nach sechs Monaten. annelie.voland@nct-heidelberg.de
Prof. Karen Steindorf wurde zur Sprecherin der DFG-
Begutachtungsgruppe „Klinische Studien“ gewählt.
Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Karen Steindorf ist bereits
seit 2016 Mitglied dieser Begutachtungsgruppe. Das Panel
beschäftigt sich mit Anträgen auf Förderung, die im Rahmen des DFG-Programms
„Klinische Studien“ gestellt werden. Das Panel besteht überwiegend aus Mitglie-
dern des Fachkollegiums Medizin, des Fachkollegiums Neurowissenschaften und
des Fachkollegiums Psychologie und vertritt eine breite Expertise der klinischen
Medizin. Als Sprecherin ist Karen Steindorf zentrale Ansprechperson für die
Mitglieder der Begutachtungsgruppe sowie für die DFG-Geschäftsstelle und
die Mitglieder der DFG-Gremien.
NCT » connect » 2_2020NCT STUDIEN 2- ₁₁
BoB-Studie
Europaweite Studie Ablauf
Die BoB-Studie besteht aus zwei
Modul 1 im iBASKET-Teil ist aktuell
für den Einschluss von Patienten mit
des Cancer Core Teilen, iPROFILER und iBASKET. Das fortgeschrittenen soliden Tumoren
komplexe Studien- und Behand- offen. Die Studie evaluiert eine
Europe Netzwerks lungsprogramm soll über mehrere Immuntherapie mit sogenannten
öffnet Studienteil Jahre hinweg kontinuierlich durch-
geführt und angepasst werden.
Check-Point-Inhibitoren (Anti-PDL1-
Antikörper) bei Patienten, die un-
am NCT Heidelberg Mindestens 1.000 Patienten aus terschiedliche molekulare Verände-
sieben Prüfstellen in Europa sollen rungen ausweisen, wie Mutationen
pro Jahr in iPROFILER eingeschlos- der Gene POLE und POLD1, Ampli-
Am Freitag, 25. September, wurde sen werden. fikation von PDL1 und schließlich in
die klinische Studie Basket of Tumoren mit hoher Mutationslast.
Baskets (BoB) auch am NCT Hei- iPROFILER umfasst ein molekulares
delberg für den Einschluss von Programm für Patienten mit fort- Weitere Module werden im Laufe
Patienten geöffnet. Die BoB-Studie geschrittenen soliden Tumoren. der Zeit auf der Grundlage weiterer
des europaweiten Krebskonsortiums Im molekularen Tumorboard wird molekularer Besonderheiten und
Cancer Core Europe (CCE) gehört auf der Grundlage von iPROFILER weiterer neuer zielgerichteter
zu einem neuen Typ von klinischen und weiterer tiefer molekularer Medikamente hinzugefügt.
Studien, die Krebspatienten den Diagnostik besprochen, ob die
Zugang zu innovativen Therapiever- Patienten für den iBASKET-Teil der Finanzierung
fahren unter sicheren Bedingungen Studie geeignet sind. Pharmazeutische Unternehmen
eröffnen. Am NCT Heidelberg wird aus Europa beteiligen sich am
BoB gemeinsam vom Deutschen iBASKET ist eine modulare, akade- Gesamtbudget des Programms und
Krebsforschungszentrum (DKFZ) misch initiierte Studie für Patienten stellen Medikamente kostenlos zur
und dem Universitätsklinikum mit ausgewählten spezifischen Verfügung. Die Verantwortung und
Heidelberg (UKHD) durchgeführt. molekularen Veränderungen im Durchführung der molekularen
Tumorgewebe. Jedes Modul kon- Analysen und individuellen Behand-
zentriert sich auf einen spezifischen lungsverfahren liegt alleinig bei den
molekularen Weg oder bestimmte durchführenden Institutionen.
molekulare Veränderungen, die eine
Sensitivität für das im jeweiligen Anfragen und Kontakt
Modul eingesetzte Studienmedi- Prof. Dr. Richard F. Schlenk
kament oder eine Kombination der (Prüfer in Heidelberg)
Studienmedikamente haben. PMO@nct-heidelberg.de
Krebsforschung in Europa
Cancer Core Europe (CCE) ist eine Gustave Roussy (Frankreich), Cancer Istituto Nazionale dei Tumori di
medizinische und wissenschaftliche Research UK Cambridge Centre (Ver- Milano (Italien). Die enge Zusammen-
Vereinigung, die europaweit den einigtes Königreich), Karolinska Insti- arbeit der Zentren innerhalb von CCE
Transfer von Forschung in die Patien- tutet (Schweden), Netherlands Cancer ermöglicht ein hohes Forschungs-
tenversorgung beschleunigen soll. Institute (Niederlande), Vall d’Hebron potenzial mit der direkten Einbindung
Institut für Onkologie (Spanien), von Krebspatienten aus ganz Europa.
CCE wurde im Juli 2014 ins Leben Deutsches Krebsforschungszentrum
gerufen und vereint sieben große und Nationales Centrum für Tumor-
europäische Krebszentren: erkrankungen (Deutschland), cancercoreeurope.eu
NCT » connect » 2_20202- ₁₂
NCT Studien
SarcBOP Studie
Registerstudie für Ziel von SarcBOP ist es, eine Daten-
bank aufzubauen, die alle Aspekte
Was ist eine Registerstudie?
Eine Registerstudie ist eine Beob-
die Erforschung integriert, die möglicherweise für die achtungsstudie, bei der Daten zu
Sarkombehandlung und -forschung Therapie und Diagnose aus dem
von Sarkom- relevant sind. SarcBOP wird daher Behandlungsalltag erfasst werden.
erkrankungen nicht auf spezifische Fragen oder
Patientengruppen beschränkt sein,
Dabei wird die zu untersuchende
Population zunächst in einem Regis-
sondern stattdessen eine umfassende ter in Bezug auf die entsprechende
Sarkome sind seltene mesen- Datensammlung bilden, die klinische, Indikation vollständig erfasst. Regis-
chymale Malignome, die sowohl aus pathologische und radiologische terstudien haben sich in zahlreichen
Bindegewebe als auch aus Knochen Informationen, vielschichtige mole- klinischen Situationen als nützlich
und Knorpel entstehen und sich kulare Daten und patientenberichtete erwiesen. Insbesondere bei seltenen
durch eine histologische Vielfalt und Ergebnisse enthält, kombiniert mit Krankheiten kann eine Registerstu-
einen variablen klinischen Verlauf einer speziellen Biobank für Gewebe- die wertvolle Erkenntnisse liefern,
auszeichnen. Sarkome können in proben und Flüssigbiopsien. Da sich die nicht aus randomisierten
allen Teilen des Körpers und in jeder die Studie nahtlos in die klinischen Studien gewonnen werden können.
Altersgruppe auftreten, was wiede- Aktivitäten, unter anderem das
rum eine erhebliche Herausforde- MASTER-Programm am Standort SarcBOP unterstützen
rung für die Durchführung klinischer Heidelberg integriert, wird SarcBOP Unabhängig davon, ob Patient,
Studien und die Grundlagenfor- eine umfassende und kontinuierlich Arzt oder Forscher: Jeder, der die
schung darstellt. Das Verständnis wachsende Quelle an Informationen Forschung und Versorgung von
und die Behandlung von Sarkom- für Kliniker, Forscher und schließlich Sarkom-Patienten verbessern möch-
patienten haben sich in den letzten auch für Patienten darstellen. te, kann Kontakt zum Studienteam
Jahrzehnten wesentlich verbessert. aufnehmen.
Trotzdem haben Ärzte, die Sarkom-
patienten betreuen, immer noch mit Anfragen und Kontakt
einer fast unendlichen Anzahl von Prof. Stefan Fröhling,
klinischen Szenarien zu tun. Dr. Chistoph E. Heilig,
Prof. Richard F. Schlenk
sarcbop@nct-heidelberg.de
nct-heidelberg.de/sarcbop
Ohne klinische
Studien kein Fortschritt
Eine zentrale Rolle bei der Entwick- Die Prüfung eines Medikaments ist Ein Vorteil für Teilnehmer: In klini-
lung neuer Krebsmedikamente spie- ein langwieriger Prozess, der in vier schen Studien finden Diagnostik und
len klinische Studien. Mit ihnen wird aufeinander folgenden Studienpha- Behandlungsablauf standardisiert
geprüft, ob ein neues Verfahren oder sen erfolgt. Ein Medikament erhält und auf höchstem Niveau statt. Die
ein Medikament zur Behandlung von nur dann die Zulassung für den Betreuung durch die Studienärzte
Krebs wirksam und unbedenklich Routineeinsatz, wenn es im Vergleich ist sehr intensiv. Außerdem haben
ist. Die Ärzte sind bei klinischen Stu- zur bisherigen Therapie eine bessere Patienten Zugang zu neuen Behand-
dien auf die freiwillige Teilnahme von Wirksamkeit aufweist, wenn es also zu lungsmethoden, die noch nicht für
Patienten angewiesen. Da jede Studie einem längeren Überleben beiträgt, den Routineeinsatz zugelassen sind.
spezifische Ein- und Ausschlusskri- ein günstigeres Nebenwirkungsprofil Es kann aber auch Nachteile geben,
terien hat, ist die Beteiligung meist hat und die Lebensqualität verbessert. zum Beispiel, wenn sich herausstellt,
nur für Patienten in bestimmten dass das neue Medikament weniger
Erkrankungssituationen möglich. Die Von der Grundlagenforschung im wirksam ist oder aber bisher noch
Teilnahme an einer klinischen Studie Labor bis zum fertigen Arzneimittel nicht erkannte Nebenwirkungen auf-
kann Vor- und Nachteile haben. Des- können fünf bis zwanzig Jahre ins weist. Zudem müssen sich Studien-
halb sollten sich Patienten im Vorfeld Land gehen. Die Teilnahme an kli- teilnehmer zahlreichen Untersuchun-
umfassend informieren. nischen Studien eröffnet Chancen, gen unterziehen.
sie kann aber auch Risiken bergen.
NCT » connect » 2_2020NCT STUDIEN 2- ₁₃
RECOVER Studie
Plasmatherapie mit Verschiedene Therapieansätze
werden derzeit untersucht. Neben
Gruppe 3: Alter 50–75 Jahre
und nicht in Gruppe 1 oder 2
Rekonvaleszenten- potenziellen Impfstoffen und Medika- mit mindestens Lymphopenie
menten, wird auch die Plasma- < 0.8 x G/l oder D-Dimere > 1µg/mL
Plasma (RKP) für therapie mit sogenanntem Rekon- Gruppe 4: Alter ≥ 75 Jahre und
Corona-positive valeszenten-Plasma (RKP) von gene-
senen COVID-19-Patienten als eine
nicht in Gruppe 1 oder 2.
Krebspatienten mögliche Therapieoption analysiert. 174 Patienten werden an zehn bis
15 Prüfzentren in Deutschland ein-
Ablauf und geschlossen. Die Patienten werden
Die RECOVER Studie ist eine ran- Teilnahmebedingungen 1:1 in zwei Armen randomisiert und
domisierte offene Phase-2-Studie Ziel der RECOVER Studie ist es, die erhalten entweder die verfügbare
mit oder ohne Infusion von Plasma Bedeutung dieses therapeutischen antivirale/supportive Therapie
von Probanden nach Rekonvales- Ansatzes bei vier Gruppen von (Standardarm) oder das Anti-SARS-
zenz der SARS-CoV-2-Infektion bei SARS-CoV-2-infizierten Hochrisiko- Cov-2 RKP zusätzlich zur verfüg-
Hochrisikopatienten mit bestätigter patienten zu untersuchen: baren Standardtherapie (experi-
schwerer SARS-CoV-2-Krankheit. menteller Arm).
Eine wirksame Therapie gegen Gruppe 1: Hämatologische oder
SARS-Cov-2-Infektionen ist aktuell onkologische Erkrankung mit/ohne Koordination und Kontakt
nicht verfügbar und stellt weltweit Stammzelltransplantation und/oder Prof. Carsten Müller-Tidow
eine große Herausforderung für die laufende Krebstherapie (inklusive RECOVER.med5@
Bekämpfung von COVID-19 dar. Chemotherapie, Strahlentherapie, med.uni-heidelberg.de
Operation) innerhalb der letzten 24
Monate; Finanzierung
Gruppe 2: Medikamentöse Immun- RECOVER wird vom BMBF und
suppression und nicht in Gruppe 1; dem UKHD mitfinanziert.
Widerruf jederzeit möglich Informiert entscheiden Der Krebsinformationsdienst steht
„Wir sind auf eine konstant hohe Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin für Fragen zum Thema Krebs täglich
Teilnahmebereitschaft angewiesen. des Krebsinformationsdienstes am kostenlos von 8 bis 20 Uhr unter
Nur so können wir Fortschritte im Deutschen Krebsforschungszentrum: 0800-420 30 40 oder unter
Kampf gegen Krebs erzielen“, sagt „Immer wieder werden wir gefragt, krebsinformationsdienst@dkfz.de
Professor Richard Schlenk, Leiter ‚Teilnahme ja oder nein?‘. Informieren, zur Verfügung.
der Studienzentrale am Nationalen abwägen und dann entscheiden ist
Centrum für Tumorerkrankungen unser Rat. Jeder kann zudem sein Wer sich für die Teilnahme an einer
(NCT) Heidelberg. Patienten, die Recht in Anspruch nehmen, offene klinischen Studie interessiert, kann
befürchten, der Forschung als „Ver- Punkte mit seinem Arzt oder dem sich bei seinen behandelnden Ärzten
suchskaninchen“ hilflos ausgeliefert Studienleiter zu klären.“ erkundigen.
zu sein, kann Schlenk beruhigen:
„Jeder Teilnehmer hat das Recht, dia- Das Informationsblatt „Klinische
gnostische Maßnahmen und Behand- Studien – was muss ich wissen“ ent-
lungen jederzeit abzulehnen oder hält unter anderem eine Liste mit
seine Teilnahme ganz zu widerrufen.“ relevanten Fragen, die bei der Ent-
scheidungsfindung helfen können.
krebsinformationsdienst.de/
wegweiser/iblatt/iblatt-
klinischestudien.pdf
NCT » connect » 2_20202- ₁₄ NCT » connect » 2_2020
TITEL 2- ₁₅
Netzwerke
Krebsforschung kennt
keine Grenzen
Krebserkrankungen treffen immer mehr Menschen, nicht zuletzt aufgrund des immer höheren Durchschnitts-
alters, das wir in Europa erreichen. Doch auch Übergewicht, Bewegungsmangel und eine falsche Ernährung
tragen dazu bei. Genauso komplex wie die Ursachen von Tumoren ist mittlerweile auch deren Behandlung.
Notwendige molekulare Analysen individueller Tumoren bringen Krebszentren schnell an ihre Kapazitäts-
grenzen. Netzwerke wie unter anderem das Cancer Core Europe (CCE) sollen die Zusammenarbeit und
Ressourcennutzung auf den Gebieten der Krebsforschung und Krebsmedizin verbessern und die Kräfte
zum Wohle der Patienten bündeln.
NCT » connect » 2_20202- ₁₆ TITEL
Cancer Core Europe
Multinationale Kernkompetenz
in der Krebsmedizin
Seit 2014 haben sich sieben füh- und durchzuführen, ist eine der Gemeinsam für die Zukunft der
rende europäische Krebszentren größten Herausforderungen unserer Krebsmedizin gewappnet
in einem Forschungsverbund Zeit. Das gelingt in seiner Komplexität Gemeinsam möchten die sieben
zusammengeschlossen, um über sehr viel besser in einem größeren, führenden europäischen Krebszen-
die nationalen Grenzen hinweg ressourcenstarken Kooperations- tren in CCE eine sogenannte kritische
mehr Zusammenarbeit in Krebsfor- projekt, denn als Einzelinstitution,“ Masse erreichen, um auch zukünftig
schung und -medizin zu wagen. Aus sagt Professor Michael Baumann, alle wissenschaftlichen und medizi-
Deutschland gehören das Deutsche Wissenschaftlicher Vorstand des nischen Herausforderungen gemein-
Krebsforschungszentrum (DKFZ) DKFZ, zur Grundidee hinter dem sam zu meistern und Lösungen zu
sowie das Nationale Centrum für Cancer Core Europe (CCE)-Netzwerk. entwickeln. Insgesamt betreuen die
Tumorerkrankungen (NCT) Heidel- in CCE miteinander verbundenen
berg dem Konsortium an – darüber „Unser Wissen über die Krebsent- Tumorzentren in jedem Jahr circa
hinaus der Gustave Roussy Cancer stehung und darüber, was das 60.000 Patienten mit neu diagnosti-
Campus in Villejuif, Frankreich, Wachstum von bösartigen Tumoren zierten Tumorerkrankungen und füh-
das britische Cambridge Cancer antreibt, wächst immer schneller. ren mehr als 300.000 Behandlungen
Centre, das Karolinska Institutet in Dieses Wissen beeinflusst natürlich durch. Gemeinsam bewältigen die
Stockholm, das italienische Istituto auch Therapieentscheidungen und Partnerinstitutionen zudem jährlich
Nazionale die Tumori di Milano, neue Behandlungsansätze kommen rund eine Million ambulanter Patien-
das Netherlands Cancer Institute in hinzu, man denke beispielsweise tenbesuche und setzen derzeit etwa
Amsterdam und das Vall d’Hebron an den rasanten Fortschritt in der 1.500 klinische Studien um.
Institute of Oncology in Barcelona. Immunonkologie,“ ergänzt Professor
Stefan Fröhling, Geschäftsführender
Komplexe Erkrankungen Direktor am NCT Heidelberg und
wie Krebs erfordern mehr Leiter der Abteilung für Translationale
Zusammenarbeit Medizinische Onkologie des DKFZ.
Die Behandlung von Krebserkrankun-
gen ist heute aufgrund molekularer Der europäische Verbund CCE fördert
Diagnostik und Therapiemöglich- daher das nötige Zusammenwirken
keiten bereits teils sehr komplex. großer nationaler Krebszentren und
Individuelle molekulare Analysen ermöglicht damit, in Europa die
und deren Ergebnisse bestimmen Krebsforschung und -medizin ge-
die Therapie eines jeden einzelnen meinsam zu stärken und Ressourcen
Patienten entscheidend mit. Hier zu bündeln.
geraten die einzelnen Krebszentren
in Europa sehr schnell an ihre Ka-
pazitätsgrenzen. „Die Vielzahl der
erfolgversprechenden Forschungs-
ansätze in die klinische Anwendung
zu bringen und die dafür erforder-
lichen klinischen Studien zu planen
NCT » connect » 2_2020NETZWERKE 2-₁₇
Für enge Zusammenarbeit braucht Die Ziele des Cancer Core Europe
es digitale Infrastrukturen • Gemeinsame klinische Forschung
Ziel dieser multinationalen Koopera- umsetzen
tion ist es darüber hinaus, eine funk- • Klinische Studien planen und
tionierende „Translationsplattform“ durchführen
für gemeinsame klinische Studien • Die Präzisionskrebsmedizin
aufzubauen. Dies ist unter anderem weiterentwickeln
wichtig, um zum Beispiel die Wirk- • Standardisierte diagnostische
samkeit neuer Krebsmedikamente zu Systeme etablieren
erforschen oder auch um Biomarker • Große, gemeinsam über
zu etablieren, die Empfindlichkeit Landesgrenzen hinweg genutzte
oder Resistenzen von Tumorzellen Datenbanken aufbauen
gegen gängige medikamentöse • Anwendungsorientierte Forschung
Therapieoptionen anzeigen. voranbringen
• Weiterbildungen (zum Beispiel In virtuellen Sitzungen des inter-
Damit ein solcher multinationaler die jährliche Summer School) disziplinären Molekularen Tumor-
boards werden personalisierte
Verbund auch funktionieren kann, veranstalten und das Wissen
Therapieempfehlungen formuliert.
müssen einige Hürden überwunden verbreiten
werden. Grundsätzlich gilt es, unter
anderem einheitliche Software- Damit ebnet CCE unter anderem
lösungen zu entwickeln, die es den den Weg für eine personalisierte
einzelnen Institutionen erlauben, Krebsmedizin. Eine solche koordi-
miteinander Daten von Patienten nierte europäische Zusammenarbeit
auszutauschen, um diese dann ist nicht zuletzt auch in der aktuellen
wechselseitig und gemeinsam Pandemiezeit von besonderer Bedeu-
nutzen zu können. tung. Innerhalb kürzester Zeit stand
die Krebsmedizin vor neuen Heraus- „Die Vielzahl der
In der Praxis nennt sich das Ganze forderungen, um das Infektionsrisiko
schließlich „virtuelles E-Hospital“ und für Tumorpatienten zu verringern erfolgversprechenden
verfolgt das Ziel, die medizinischen und gleichzeitig die Versorgung mit Forschungsansätze in
und wissenschaftlichen Prozesse notwendigen Behandlungen auf-
zu standardisieren. Das bedeutet rechtzuerhalten. Auch dafür soll der die klinische Anwendung
im Wesentlichen, dass biologisches Verbund CCE Antworten liefern. zu bringen und die dafür
Probenmaterial nach gemeinsam (mm)
entwickelten Protokollen entnom- erforderlichen klinischen
men und gelagert werden muss.
Darüber hinaus wird das sogenannte
Studien zu planen
„molekulare Profiling“ der Tumorpro- und durchzuführen,
ben vereinheitlicht, um Datensätze
gemeinsam nutzen zu können sowie
ist eine der größten
die gewonnenen Daten auch unter- Herausforderungen
einander vergleichbar zu machen.
unserer Zeit.“
NCT » connect » 2_20202- ₁₈ TITEL
Auf dem Weg zu einer personalisierten Onkologie
Teil eines europaweiten
Verbundes
Gemeinsam stellen sich die Wissen- (NCT) Heidelberg und des Deutschen Heidelberg waren als Teil des CCE
schaftler im Verbund des Cancer Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Zusammenarbeit mit dem UKHD
Core Europe (CCE) den Herausforde- wurden mithilfe dieser computer- mit dabei, Maßnahmen im Zuge der
rungen der translationalen Krebs- basierten Plattform bereits über 500 Corona-Pandemie zu treffen und
medizin, aber auch ganz aktuellen Tumorproben analysiert. innerhalb der sieben größten euro-
Problemen, wie zum Beispiel der päischen Krebszentren zu etablieren.
Corona-Pandemie und deren Aus- Entwickelt wurde das sogenannte
wirkungen auf die Versorgung von Molecular Tumor Board Portal am Der gesamte Ablauf der Krebsver-
Krebspatienten. Karolinska Institutet und SciLifeLab sorgung musste individuell ange-
in Schweden. Die Gewebeproben passt und Kontakte weitestgehend
CCE markiert den europäischen Weg stammten dabei von Patienten, die an eingestellt werden. Gleichzeitig
hin zu einer personalisierten Onko- der sogenannten Basket of Baskets- galt es jedoch, die Versorgung mit
logie. Unzählige Biomarker wurden Studie (siehe dazu S. 11) teilnehmen Untersuchungen und Behandlungs-
in den vergangenen Jahren etabliert, oder teilgenommen haben. Diese möglichkeiten so wenig wie möglich
um Tumoren noch besser individuell mehrarmige europaweite Studie einzuschränken. Laufende klinische
charakterisieren und behandeln zu untersucht die Wirkung bestimm- Studien im Verbund wurden über-
können. Mit anderen Worten: Beinahe ter Therapien in Abhängigkeit der prüft und beurteilt, ob diese unter
jeder Patient leidet unter seinem ganz genetischen Merkmale von Krebs- den aktuellen Pandemiebedingungen
eigenen Tumor. patienten, die auf die derzeit verfüg- fortgesetzt werden könnten.
baren Standardtherapien nicht oder
Webbasierte Datenbanken nicht mehr ansprechen. Da die SARS-CoV-2-Pandemie insge-
helfen, Therapieentscheidungen samt sehr dynamisch ist, erscheint
zu treffen Das Molecular Tumor Board Portal ein europaweiter Erfahrungsaus-
Die zunehmende Anzahl von Bio- ermöglicht den sicheren Austausch tausch besonders wichtig zu sein.
markern macht aber gleichzeitig die von Ergebnissen und Berichten, die „In Anbetracht der vielschichtigen
Behandlung von Krebserkrankungen umfassende molekulare Informatio- Herausforderungen der Pandemie ist
sehr viel komplexer. Ein Problem, dem nen über die Tumoren der jeweiligen ein intensiver Erfahrungsaustausch
sich die Onkologie mithilfe der Bio- Patienten liefern. Diese Berichte wer- von besonderer Bedeutung, um in
informatik nähern möchte. den dann in wöchentlich stattfinden- den CCE-Zentren eine kontinuierliche
den virtuellen Tumor Board Sitzungen Krebsversorgung sicherzustellen.
Für CCE wurde hierzu eigens eine von multidisziplinären Teams der Noch bestehende Unklarheiten wur-
neue webbasierte Plattform erstellt, CCE-Zentren diskutiert. den und werden daher gemeinsam
die es ermöglicht, auf mehrere Daten- thematisiert, um sowohl Lösungsan-
banken gleichzeitig zugreifen zu kön- COVID-19: Versorgung von sätze als auch offene Forschungsfra-
nen. Dadurch sind Ärzte in der Lage, Krebspatienten garantiert gen zu diskutieren,“ erklärt Professor
sehr viel schneller ihre Ergebnisse aus Ein besonderes Problem von Krebs- Stefan Fröhling, Geschäftsführender
einer Tumordiagnostik abzugleichen patienten ist deren Anfälligkeit für Direktor am NCT Heidelberg und
und zu interpretieren. Gleichzeitig ist Infektionen infolge ihrer Erkrankung Leiter der Abteilung für Translationale
es auf Basis der Datenbanken mög- und der Behandlung. Die rasche Medizinische Onkologie des DKFZ.
lich, Therapieempfehlungen zu geben Ausbreitung des neuartigen Corona-
oder darüber zu entscheiden, ob ein virus SARS-CoV-2 in Europa und welt- „Die Ergebnisse der Arbeiten in-
Patient in eine Studie eingeschlos- weit stellte Krebszentren plötzlich nerhalb von CCE fließen schließlich
sen werden kann. Ziel ist es unter vor immense Herausforderungen. in europäische Empfehlungen ein,
anderem, innovative Krebstherapien Einerseits musste das Infektionsrisiko wie Krebstherapie trotz Pandemie
europaweit sehr viel schneller als für Krebspatienten minimiert werden. funktionieren kann. Krebszentren
heute in die klinische Anwendung zu Andererseits durfte die Versorgung und Krankenhäuser nutzen unsere
bringen. Unter Mitwirkung von Ärzten mit den notwendigen Tumorbehand- Empfehlungen dann, um ihre haus-
und Wissenschaftlern des Nationalen lungen nicht zusammenbrechen. internen Abläufe anzupassen und sich
Centrums für Tumorerkrankungen Sowohl das DKFZ als auch das NCT auf diese Weise insgesamt pandemie-
NCT » connect » 2_2020NETZWERKE 2- ₁₉
sicher zu machen. Hierbei zeigt sich Summer School wichtige Anlauf-
letztlich auch, wie aus europäisch er- stationen für junge Onkologen.
stellten Empfehlungen regionale und „Internationale Kooperationen und
nationale Handlungen werden. Am eine gute Ausbildung im Bereich der
„Internationale
Ende geht es darum, die Versorgung translationalen Onkologie sind für Kooperationen und
der onkologischen Patienten trotz den Kampf gegen Krebs bereits heute gute Ausbildung in
COVID-19-Risiko sicherzustellen,“ sagt unverzichtbar,“ berichtet Fröhling.
Professor Michael Baumann, Wissen- „Wir freuen uns daher in jedem Jahr
der translationalen
schaftlicher Vorstand des DKFZ. sehr über die Teilnahme talentierter Onkologie sind
Nachwuchsforscher und -onkologen für den Kampf
Save the Date
Die folgenden Aspekte sind dabei aus über 20 Ländern.“
gegen Krebs
nach Ansicht der Wissenschaftler im
Summer unverzichtbar.“
Versorgungsalltag von Krebspatien- Die Summer School für translationale
School ten vor Ort umzusetzen: Krebsforschung zieht alljährlich viele
2021 • Der Klinikalltag ist in Aktivitäten junge Ärzte und Nachwuchswissen-
10. bis 15. und seinen Strukturen den neuen schaftler an, damit diese sich zu den
Oktober Gegebenheiten bestmöglich anzu- aktuellen Themen der Krebsmedi-
in Portugal passen, das heißt, dass Krebspatien- zin austauschen und weiterbilden
ten vor einer COVID-19-Erkrankung können. Für CCE, stellt die Summer die Betreuung von Krebspatienten
geschützt werden müssen. Dazu School eine wichtige Möglichkeit dar, nicht allein mit der Therapie. Vielmehr
gehört ebenso, Standardroutinen den internationalen Dialog zwischen – und dort setzt die Summer School
neu zu überdenken und anzupassen, Nachwuchstalenten anzuregen und tatsächlich weitere Akzente – dürfen
wenn es Sicherheitsbedenken gibt. eine Verbindung an der Schnittstelle die Patientenkommunikation, die
• Die Kommunikation mit den Patien- zwischen Grundlagenforschung und Patientenbeteiligung sowie die For-
ten ist wichtiger denn je und ebenso Klinik herzustellen. Die CCE Summer schungspolitik nicht zu kurz kommen.
deren psychosoziale Unterstützung. School wird jährlich von CCE und dem
• Das Personal muss geschult sein und DKFZ in Portugal veranstaltet, vom Um auch in 2020 trotz Pandemie
Möglichkeiten erhalten, sich regel- NCT Heidelberg organisiert und von eine spannende Weiterbildung anbie-
mäßig auf SARS-CoV-2 testen lassen verschiedenen Partnern, darunter ten zu können, fand am 13. Oktober
zu können. auch das Deutsche Krebskonsortium eine virtuelle Konferenz mit Vorträgen
• Die Behandlungskapazitäten sollen (DKTK), unterstützt. von vier renommierten Onkologen
möglichst ständig im Blick behal- und Krebsforschern aus Frankreich,
ten werden. Es gilt abzuwägen, ob „Die Summer School bietet eine den Niederlanden, Spanien und
einige Patienten gegebenenfalls bunte Mischung aus Themen für die den USA statt. „An dieser vom NCT
verkürzt therapiert oder auch tägliche Arbeit mit Krebspatienten Heidelberg organisierten virtuellen
Behandlungen ganz verschoben und aktuellen Forschungsansätzen“, Veranstaltung nahmen rund 400 Teil-
werden können. sagt Petra Oberrauch, die die Veran- nehmer aus aller Welt teil“, freut sich
• Regionale und nationale Netzwerke staltung federführend organisiert. So Dr. Reinhard Liebers, einer der Ko-
sind zu nutzen, um die Versorgung werden Fallbeispiele in interdiszipli- ordinatoren der Veranstaltung.
der Krebspatienten in diesen Zeiten nären Teams erarbeitet und Vorträge (mm)
auf mehrere Schultern zu verteilen. zur aktuellen Krebsmedizin und
Tumorforschung angeboten, darunter cancercoreeurope.eu
Die CCE Summer School – auch Themen wie die personalisierte
Nachwuchstalente für die Immuntherapie, molekulare Tumor-
Krebsforschung und -medizin boards oder die Krebsvorsorge. In-
Gerade aufgrund der immer kom- novative Forschungsfelder, beispiels-
plexer werdenden Anforderungen in weise der Einfluss der Darmflora auf
der Krebsmedizin sind Schulungen das Therapieansprechen, runden das
und Talentschmieden wie die CCE breite Programm ab. Jedoch endet
NCT » connect » 2_2020Sie können auch lesen