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1 ₂₀₁₈ connect DAS NCT MAGAZIN Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Genetisch bedingter Krebs Forschung Gentest bei Prostatakrebs Mitarbeiter Die guten Seelen der Tagesklinik
1- ₂ INHALT TITEL 16 Genetisch bedingter Krebs KURZ UND KNAPP NCT FUNDRAISING NCT ZENTREN 4 NCT im Fokus 6 Ihre Spende wirkt 8 Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum NCT DRESDEN NCT STUDIEN FORSCHUNG 10 Richtfest in 12 Klinische Studien: 22 Forschung Was muss ich wissen? Dresden im Fokus FORSCHUNG Brustkrebs 20 Forschung im Fokus 24 Prostatakrebs: 22 Studiensteckbriefe Seltene Entwicklung eines Krebserkrankung neuen Gentests SERVICE PATIENT PATIENT 26 Genetische 28 Patient im Fokus 30 Aufgeben ist Sprechstunde keine Option MITARBEITER KOLUMNE 32 Versorgungs- 34 Jan Weiler: 35 Impressum assistenten Ach Italiener 36 Termine NCT » connect » 1_2018
EDITORIAL 1- ₃ Geschäftsführendes Stellvertretendes NCT Direktorium: NCT Direktorium: Prof. Stefan Fröhling (komm.) (li.), Prof. Peter Lichter (li.), Prof. Dirk Jäger (re.) Prof. Jürgen Debus (re.) Ist ein Krebsrisiko vererbbar? „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“ Diese durchaus molekulargenetisch bestätigt wurde, können betroffene Per- gängige Redewendung wird häufig benutzt, wenn zum Aus- sonen geeignete Vorsorgeuntersuchungen erhalten, um mög- druck gebracht werden soll, dass jemand seinem Vater oder licherweise auftretende Tumoren frühzeitig zu entdecken und seiner Mutter sehr ähnlich ist. Das kann sich auf das Aussehen zu behandeln. Lesen Sie die Titelgeschichte ab Seite 16. oder auch auf Wesensmerkmale beziehen. Letztendlich geht es um die Vermutung, dass die Ähnlichkeit durch Vererbung Und um im Bild zu bleiben: auch für uns am Nationalen Cen- zustande kommt. Eine äußere Ähnlichkeit zwischen Eltern trum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg fällt der Apfel und Kindern ist sicher manchmal nicht von der Hand zu nicht weit vom Stamm. Denn in Dresden nimmt ein weiteres weisen, bei Charaktereigenschaften befindet man sich NCT Gestalt an, das sich genau wie in Heidelberg dem inter- schon im Bereich der Spekulation. disziplinären Kampf gegen Krebs verschrieben hat. Nur elf Monate nach der Grundsteinlegung feierte man im Neubau In unserer Welt der Krebsmedizin wollen wir es möglichst des Dresdner NCT Richtfest. Mit einer neuen Professur und ganz genau wissen. Deswegen geben wir uns auch nicht fünf Juniorforschungsgruppen schreitet der wissenschaftliche mit Vermutungen und Spekulationen zufrieden. Wir wollen Aufbau des NCT Dresden weiter voran. Mehr dazu ab Seite 10. wissen, ob der Apfel tatsächlich nicht weit vom Stamm fällt – sprich: ob ein Krebsrisiko erblich ist. Bei Brustkrebs, Darmkrebs Und darüber hinaus? Connect beschäftigt sich diesmal auch oder dem Prostatakarzinom ist bekannt, dass von Geburt an mit Brustkrebs und einer seltenen Krebserkrankung, den Chor- ein solches Risiko bestehen kann. Wir wissen aber auch, dass domen. Ab Seite 12 erklären wir, mit welchen Studien wir am sich eine erbliche Krebsdisposition als Krankheitsursache NCT Heidelberg zu besseren Therapien gelangen wollen. im eigentlichen Sinne nur bei circa fünf bis zehn Prozent der Krebspatienten findet. Nicht zuletzt widmen wir uns auch in diesem Heft wieder Menschen am NCT Heidelberg. Zum einen stellen wir ab In unserer Titelgeschichte der vorliegenden Ausgabe von Seite 32 unsere Versorgungsassistenten vor, die guten Seelen Connect beschäftigen wir uns mit genetisch bedingtem der Tageskliniken. Sie kümmern sich darum, dass der Betrieb Krebs. Wir beschreiben am Beispiel konkreter Fälle, wie die in den Tageskliniken reibungslos „läuft“. Zum anderen porträ- Erblichkeit festgestellt werden kann, welche Folgerungen tieren wir wie in jeder Ausgabe eine Patientin bzw. einen daraus für die Patienten zu ziehen sind und wie ihnen und Patienten. In diesem Fall gibt uns die 32-jährige Tania Weigt ihren Familien geholfen werden kann. einen Einblick, wie sie mit ihrem Optimismus und der Kraft positiver Gedanken mit ihrer Krebserkrankung umgeht. Lesen Die dafür erforderliche spezialisierte Gendiagnostik wird Sie ab Seite 30 das eindrucksvolle Porträt einer Kämpferin mit vom Institut für Humangenetik am Universitätsklinikum dem Titel „Aufgeben ist keine Option“. Heidelberg angeboten. Es übernimmt in den begründeten Verdachtsfällen von erblich bedingtem Krebs die aufwändige Detektivarbeit. So kommt die Diagnose dem Beginn einer Reise durch die Familiengeschichte gleich, denn auch andere Familienmitglieder in direkter Erblinie können betroffen sein – Stefan Fröhling Dirk Jäger eine Belastung für alle, die erhöhten Betreuungsbedarf mit Translationale Onkologie, Medizinische Onkologie, sich bringt, der sich jedoch letztlich für die Patienten und ihre Deutsches Universitätsklinikum Angehörigen auszahlt. Denn wenn ein familiäres Krebsrisiko Krebsforschungszentrum Heidelberg NCT » connect » 1_2018
1- ₄ NCT IM FOKUS Griechisch-deutsche Deutscher Krebspreis Forschungskooperation 6.000 bis 7.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland vergleichsweise Auszeichnung für selten vor. NCT als Vorbild für Heidelberger Krebs- neues Krebszentrum forscher Goldschmidt Unter Goldschmidts Leitung unter- sucht die Studiengruppe German in Athen Professor Hartmut Goldschmidt, Arzt Speaking Myeloma Multicenter Group und Forscher am Universitätsklinikum (GMMG) seit 1996 alle Phasen dieser Heidelberg sowie am NCT Heidel- Erkrankung in klinischen Studien berg, hat den Deutschen Krebspreis und hat dabei wegweisende neue in der Sparte „Klinische Forschung“ Therapien entwickelt. So trugen die erhalten. Als international anerkann- Forschungsergebnisse dazu bei, dass ter Experte für die Krebserkrankung sich die durchschnittliche Lebenser- Multiples Myelom bekam er auf dem wartung von Patienten mit Multiplem Deutschen Krebskongress im Februar Myelom von drei bis vier Jahren auf 2018 in Berlin den Preis, der zu den sechs bis acht Jahre verdoppelte. Das Gründung einer deutsch-griechischen renommiertesten Auszeichnungen für Universitätsklinikum Heidelberg und Forschungskooperation: Vasilis Gregoriou, Krebsforscher in Deutschland zählt. das NCT Heidelberg zählen durch den Direktor der Hellenic Research Foundation; Einsatz der GMMG Studiengruppe zu Otmar D. Wiestler, Helmholtz Präsident; Goldschmidt forscht seit mehr als 25 den weltweit führenden Zentren für Prokopios Pavlopoulos, griechischer Staats- Jahren über die bösartige Erkrankung die Diagnostik und Therapie dieser präsident; Josef Puchta, Kaufmännischer der sogenannten Plasmazellen im Krebserkrankung. Vorstand des DKFZ. Knochenmark. Nach dem Non-Hodg- kin-Lymphom ist das Multiple Mye- Der Preisträger selbst bedankte sich In Kooperation mit der National lom die zweithäufigste Blutkrebsart, vor allem bei der Dietmar Hopp Stif- Hellenic Research Foundation startete kommt aber dennoch im Vergleich tung, die seit vielen Jahren die Mye- das DKFZ Ende 2017 den Aufbau ei- zu anderen Krebserkrankungen mit lomforschung fördert. nes Krebszentrums in Athen. Ziel des Athen Comprehensive Cancer Centers Prof. Hartmut Goldschmidt wurde mit dem (ACCC) ist es, die Gesundheitsversor- Deutschen Krebspreis 2018 in der Kategorie gung der griechischen Bevölkerung klinische Krebsforschung geehrt. zu verbessern. Save the Date: Das DKFZ unterstützt den Aufbau Heidelberger Myelomtage: des ACCC, das sich in Struktur und Patiententag Multiples Myelom Aufgaben eng am NCT orientiert. Re- am 23. September 2018 gelmäßig sollen griechische Kollegen zu Gastaufenthalten nach Heidelberg eingeladen und DKFZ-Experten für den Aufbau von Management-Struk- Spende turen nach Athen entsendet werden. Nordbaden zu überreichen. Am 22. Helmholtz fördert das Projekt mit Mai nahm Katrin Willig, Psychoonko- 750.000 Euro, das DKFZ steuert Mit- tel in gleicher Höhe bei. „Forschung Jugendliche sammeln login am NCT Heidelberg die Spende entgegen. ANKKER, das Beratungsan- ist ein essentieller Bestandteil eines für ANKKER gebot für Kinder von krebserkrankten Comprehensive Cancer Centers und Das familienorientierte psychoonko- Eltern, war der Gruppe aus dem per- unser Engagement im ACCC kon- logische Beratungsangebot „ANKKER“ sönlichen Umfeld bekannt. Am NCT zentriert sich daher vor allem auf die soll es sein, hatten die Konfirmanden Heidelberg kam die krebserkrankte Wissenschaft“, sagt Professor Michael aus Rosenberg bei Osterburken be- Mutter einer Konfirmandin in Kontakt Baumann, Vorstandsvorsitzender des schlossen. Sie legten einen Betrag aus mit der psychoonkologischen Bera- DKFZ. „Der nächste Schritt ist nun, ihren Geldgeschenken zur Konfirma- tung und fand Hilfe in der schwieri- Forschungsprojekte an den Start tion zur Seite, um letztendlich stolze gen Zeit der Krankheit. zu bringen, an denen jeweils DKFZ- 505 Euro dem Beratungsangebot Forscher und griechische Kollegen ANKKER am NCT Heidelberg und der ANKKER entstand im Jahr 2009 aus gemeinsam arbeiten. Außerdem in- Psychosozialen Krebsberatungsstelle einem Heidelberger Forschungs- vestieren wir in die gemeinsame Aus- projekt und reicht heute weit über bildung von jungen Wissenschaftlern Die Konfirmandengruppe im Gespräch Heidelberg hinaus – Hilfesuchende und forschenden Krebsmedizinern.“ mit Mitarbeitern des Beratungsangebots kommen aus bis zu 300 Kilometern ANKKER. Entfernung. Mit einem Teil der Spende möchte Willig Playmobil für die Thera- pie anschaffen. Es kann dabei helfen, Save the Date: schwierige familiäre Bedingungen zu Rudern gegen Krebs klären und zu erfassen. So bittet sie am 8. September 2018 Kinder oder Eltern manchmal Situati- Anmeldungen unter: onen oder Beziehungen mit Figuren www.rudern-gegen-krebs.de nachzustellen, über die man ins Ge- spräch kommen kann. NCT » connect » 1_2018
1- ₅ Personalia Stefan Fröhling, neuer kommissarischer geschäftsführender Direktor Seit April 2018 ist Professor Stefan er an der Universität Heidelberg und Fröhling kommissarischer geschäfts- habilitierte in Ulm. Von 2005 bis 2009 führender Direktor am NCT Heidel- war er als Stipendiat der Deutschen berg. Er übernimmt damit die Nach- Forschungsgemeinschaft an der Har- folge von Professor Christof von Kalle, vard Medical School in Boston tätig. der sich neuen beruflichen Herausfor- Anschließend arbeitete er als Clinician derungen widmen wird. Zusammen Scientist am Universitätsklinikum Ulm. mit dem ärztlichen und geschäfts- Seit 2012 ist er Arzt und Wissenschaft- führenden Direktor Professor Dirk ler am DKFZ und dem Universitätskli- Jäger leitet Stefan Fröhling das NCT Prof. Stefan Fröhling möchte die Möglich- nikum Heidelberg (UKHD). Fröhling Heidelberg. „Christof von Kalle hat das keiten zur zellulären, molekularen und ist Mitglied in zahlreichen nationalen NCT in Heidelberg von Anfang an be- funktionellen Charakterisierung von und internationalen Wissenschafts- gleitet und mit viel Engagement und Tumoren weiter ausbauen. netzwerken, darunter auch in dem persönlichem Einsatz vorangetrieben. vom BMBF geförderten Deutschen Dafür sind wir ihm zu großem Dank te zu entdecken. Darüber hinaus ist Konsortium für Translationale Krebs- verpflichtet“, sagt Dirk Jäger. „Wir freu- der Oberarzt und Wissenschaftler für forschung (DKTK). en uns, dass wir mit Stefan Fröhling das standortübergreifende Programm einen würdigen Nachfolger gefunden NCT MASTER verantwortlich: Mit Hilfe „Wir werden weiter intensiv daran haben.“ einer sehr breiten molekularen Diag- arbeiten, möglichst vielen Patienten nostik werden hier neue Therapiean- maßgeschneiderte, an ihre spezifi- Stefan Fröhling verantwortet die sätze für junge Patienten mit fortge- schen Bedürfnisse angepasste Thera- Arbeitsgruppe „Molekulare und Zel- schrittenen Krebserkrankungen und pien anzubieten“, sagt Fröhling. „Ent- luläre Onkologie“ am DKFZ und NCT Patienten mit sehr seltenen Tumoren scheidende Voraussetzungen hierfür Heidelberg. Ein Schwerpunkt seiner gesucht, bei denen Standardthera- sind die Entwicklung von Werkzeugen Forschung im Labor ist es, die mole- pien nicht mehr wirken. zur umfassenden zellulären, moleku- kulare Struktur von Krebszellen und laren und funktionellen Charakterisie- die daraus resultierenden funktionel- Stefan Fröhling studierte Medizin rung individueller Tumoren und die len Abläufe besser zu verstehen, um an den Universitäten Marburg und stetige Erweiterung des Angebots an so neue therapeutische Angriffspunk- Heidelberg. Seine Promotion erstellte klinischen Studien.“ Vorsorgekonzept Darmkrebs Dringender Handlungsbedarf Darmkrebs zählt zu den häufigsten hörung der zuständigen medizinisch- ärztlicher Sicht dringenden Hand- Krebsarten in Deutschland. In den wissenschaftlichen Fachgesellschaf- lungsbedarf und erklären sich zur meisten Fällen könnte Darmkrebs je- ten, die die notwendige Expertise konstruktiven Mitarbeit bei der Aus- doch durch Vorsorgeuntersuchungen einbringen könnten, wurde bislang gestaltung durch den Gemeinsamen verhindert werden. Ein entsprechen- nicht eingeleitet. Bundesausschuss bereit. Noch gibt des Vorsorgekonzept hat das NCT Hei- es aber eine Reihe an offenen Fragen, delberg auf Initiative des Netzwerks In einem gemeinsamen Positionspa- die unter anderem auf dem Kongress gegen Darmkrebs e. V. zusammen mit pier konkretisieren nun neben dem „Innovations in Oncology“ in Berlin Fachgesellschaften und Berufsver- NCT Heidelberg weitere führende am 22. Juni mit den Entscheidungs- bänden zum Darmkrebsmonat März Fachgesellschaften eine entsprechen- trägern in Deutschland weiterbear- ausgearbeitet. de Strategie: Dem Einladungsschrei- beitet wurden. ben zum Darmkrebsscreening, das Seit 2017 bezahlen alle gesetzlichen Kran- Ab dem 50. Lebensjahr hat jeder Ver- alle Menschen ab dem 50. Lebensjahr kenkassen modernere Tests zur Darmkrebs- sicherte in Deutschland Anspruch auf erhalten werden, soll direkt ein immu- früherkennung. Die sogenannten immuno- jährliche Stuhluntersuchungen. Ab nologischer Stuhltest sowie ein vor- logischen Stuhltests lösen den bisherigen dem 55. Lebensjahr ist zusätzlich eine frankierter Rückumschlag beiliegen, biochemischen Test ab. Die neuen Stuhltests Darmspiegelung möglich. Die Kosten um die Hemmschwelle zur Teilnahme sind empfindlicher und genauer als die bis- hierfür tragen die Krankenkassen im zu verringern. Das Datenmanagement her genutzten Tests und zeigen Blut im Stuhl Rahmen gesetzlich geregelter Prä- erfolgt dabei durch eine zentrale und zuverlässiger an. ventionsmaßnahmen. Im Jahr 2013 neutrale Organisation. wurde das Krebserkennungs- und Registergesetz verabschiedet, das Es ist das erste Mal, dass sich die rele- die Früherkennung als organisiertes vanten Organisationen im Vorfeld auf Programm vorsieht. Versicherte sollen ein gemeinsames Konzept zur Ver- zukünftig postalisch zu den Untersu- besserung der Darmkrebsvorsorge in chungen eingeladen werden. Die Frist Deutschland verständigt haben. Mit zur Umsetzung wurde allerdings nicht dem gemeinsamen Umsetzungsplan eingehalten. Auch eine offizielle An- bekräftigen die Verbände den aus NCT » connect » 1_2018
1- ₆ NCT FUNDRAISING Ihre Spende wirkt Projekte, die direkt durch Spendengelder gefördert werden Durch den NCT Lauf 2017 und das dritte NCT Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“ kamen knapp 160.000 Euro zusammen. Wie wertvoll diese Hilfe für das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist, zeigen vier Projekte, die direkt davon profitieren. Verbesserte Methode für die E-Health Angebot unterstützt CAR-T-Zell-Therapie Krebspatienten „Wir möchten das vielversprechende Therapieverfahren „Wir bieten den Betroffenen onlinebasiert eine Unter- sicherer, effizienter und auch kostengünstiger gestalten.“ stützung, die die Kommunikation mit dem Behandlungs- team verbessert.“ T-Zellen sind ein natürlicher Teil des Immunsystems. Ihre Eigenschaft, veränderte Zellen spezifisch erkennen und Immuntherapien sind vielversprechende Ansätze in der zerstören zu können, nutzen Ärzte und Wissenschaftler Krebsbehandlung. Dennoch können Nebenwirkungen für immuntherapeutische Krebstherapien. Eine solche und Komplikationen den Alltag der Betroffenen erheblich Immuntherapie nutzt gentechnisch veränderte T-Zellen, erschweren. Bisher existieren in der klinischen Routine die in der Lage sind, menschliche Krebszellen aufzufinden noch keine Maßnahmen, die es ermöglichen, die Neben- und zu zerstören. Um diese sogenannten CAR (Chimeric wirkungen und Begleiterscheinungen patientenseitig Antigen Receptors)-T-Zellen herzustellen, bedienen sich systematisch zu erfassen und an das Behandlungsteam die Forscher bei etablierten Methoden der Gentherapie. weiterzugeben. Studien belegen jedoch, dass die elekt- Diese nutzt unter anderem veränderte Viren – virale ronisch gestützte Symptomerfassung und ihre Kommu- Vektoren genannt – um Gene in eine menschliche Zelle nikation an den Arzt sowohl für die Lebensqualität der einzuschleusen. Für bestimmte Formen von Leukämie und Patienten als auch für die Überlebenszeit günstig sein von Lymphdrüsenkrebs wurden die CAR-T-Zellen bereits können. Hier setzen Christina Sauer, Jürgen Krauss und erfolgreich eingesetzt. Allerdings sind die bisherigen Imad Maatouk mit ihrem therapiebegleitenden E-Health- Verfahren zum Teil mit schweren Nebenwirkungen ver- Angebot für Patienten an. „Das Online-Angebot richtet bunden. Patrick Schmidt und Richard Harbottle vom NCT sich an Patienten, die eine Immuntherapie bekommen. Heidelberg und DKFZ arbeiten daher daran, die Methode Wir bieten den Betroffenen onlinebasiert eine personali- zur CAR-T-Zell-Herstellung weiterzuentwickeln. „Wir möch- sierte Unterstützung an, die körperliche und psychische ten das vielversprechende Therapieverfahren sicherer, Aspekte berücksichtigt und können so die Kommunika- effizienter und auch kostengünstiger gestalten“, berichtet tion mit dem Behandlungsteam verbessern“, sagt Krauss. Harbottle. Das neue Vektorsystem, das die Wissenschaftler Mit den Spendengeldern soll das Onlineangebot entwi- gerade erforschen, verwendet keine viralen Komponenten ckelt und evaluiert werden. und integriert keine Gensequenzen ins Erbgut der Zelle. Mit NCT-Spendengeldern wird die neue Methode weiter- entwickelt und in präklinischen Tumormodellen getestet. NCT » connect » 1_2018
1- ₇ Kühlhandschuhe sollen Ethik-Leitlinie für die Polyneuropathie verhindern Behandlungsplanung „Die Erforschung von Präventionsmaßnahmen für die „Entscheidungen über Therapiemaßnahmen in der Polyneuropathie kann für Betroffene die Lebensqualität letzten Lebensphase können durch eine vorausschauende maßgeblich verbessern.“ Behandlungsplanung nachweislich die Lebensqualität verbessern.“ Chemotherapie induzierte Polyneuropathien sind Sensi- bilitätsstörungen, die zumeist in den Händen und Füßen Am Lebensende entscheiden sich viele Patienten für mehr auftreten. Ihr Auftreten führt oft zu einer Dosisminderung Lebensqualität und gegen weitere lebensverlängern- oder zu einem frühzeitigen Abbruch der Behandlung. de Maßnahmen. Es gibt aber auch Menschen, die eine Einer Polyneuropathie vorzubeugen, ist bislang nur be- Maximaltherapie wünschen, selbst wenn ein Therapie- dingt möglich. Vereinzelte Forschungsergebnisse weisen erfolg oder prognostischer Nutzen nur noch als sehr darauf hin, dass eine Kühlung und Kompression der gering eingestuft werden muss. Daher ist es wichtig, die Hände vorbeugend wirken könnte. Diese Befunde reichen Wünsche der Patienten rechtzeitig mit ihnen zu bespre- allerdings aufgrund der geringen Datenlage noch nicht chen. „Entscheidungen über Therapiemaßnahmen in der für eine routinemäßige Maßnahme bei allen Patienten. letzten Lebensphase können durch eine vorausschauende Mit den Spendengeldern soll das Verfahren der Kühlung Behandlungsplanung nachweislich die Lebensqualität der und Kompression der Hände nun im Rahmen einer Studie Patienten verbessern und Angehörige entlasten“, be- mit Brustkrebspatientinnen untersucht werden. Darüber richtet Eva Winkler vom NCT Heidelberg. Studien weisen hinaus soll geprüft werden, ob die Methode auch thera- zudem darauf hin, dass ein Leitfaden in dieser Situation piebedingte Nagelveränderungen verhindern kann. „Die Patienten hilft, Therapieziele besser einzuschätzen und Erforschung von Präventionsmaßnahmen für die Poly- eine realistische Krankheitsverarbeitung zu entwickeln. neuropathie kann letztendlich für Betroffene die Lebens- Nun soll eine Ethik-Leitlinie Krebspatienten, Angehörige qualität maßgeblich verbessern und auch die Wahrschein- und Behandlungsteams am NCT unterstützen, frühzeitig lichkeit eines Behandlungserfolgs erhöhen“, berichtet und wiederholt offene Gespräche zu führen. Frederik Marmé, einer der Projektleiter. Mit Hilfe der Spendengelder wird eine Handreichung, die Winkler mit ihrer Forschungsgruppe entwickelt hat, für das NCT Heidelberg angepasst und evaluiert. Diese hat sich bereits im klinischen Alltag am Universitätsklinikum Das NCT Spendenkonto Großhadern in München bewährt. „Denn ein entspre- NCT Heidelberg chendes Angebot für offene Gespräche zum richtigen LBBW Stuttgart Zeitpunkt erhöht die Zufriedenheit der Patienten, ihrer IBAN: DE 64 6005 0101 7421 5004 29 Angehörigen und des Behandlungsteams mit den not- Betreff (bitte angeben): D 100 70680 wendigen, aber belastenden Entscheidungen“, sagt Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg Winkler. spenden@nct-heidelberg.de, Telefon: 06221 56-5755 NCT » connect » 1_2018
1- ₈ NCT ZENTREN Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum Erstklassige Therapie und Spitzenforschung Die Organzentren sind ein wesentlicher Bestandteil des NCT Heidelberg. Ab dieser Ausgabe des Connect Das Brustzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum des Univer- stellen wir die Zentren sitätsklinikums Heidelberg (UKHD) sind zertifizierte Einrichtungen und in einer Serie vor. Teil des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT). Von den hohen Qualitätsstandards der Zentren und den vielfältigen Studien profitieren die Patientinnen. Die Fallzahlen des mit dem NCT Hei- und ist damit Bindeglied zwischen Generell besteht heutzutage für alle delberg assoziierten Brustzentrums Frauenklinik und NCT. „Im NCT Heidel- deutschen Gesundheitseinrichtun- am UKHD sind eindrucksvoll: Jährlich berg betreuen wir die Patientinnen in gen, die auf Krebstherapie speziali- suchen fast 700 Frauen mit neu di- der interdisziplinären gynäkologisch- siert sind, die Möglichkeit, sich zerti- agnostiziertem Brustkrebs die Ein- onkologischen Ambulanz und Tages- fizieren zu lassen. Ein unabhängiges richtung auf. Damit ist das Zentrum klinik 2. Hier erhalten sie neben einer Institut namens OnkoZert GmbH deutschlandweit eines der größten. ausführlichen individuellen Beratung prüft, ob die entsprechende Einrich- „Mehr als die Hälfte der Betroffenen, und Aufklärung über die diagnos- tung bestimmte fachliche Anforde- wohnt sogar 200 Kilometer entfernt tischen und therapeutischen Mög- rungen erfüllt. Dazu gehört etwa, von Heidelberg“, berichtet Professor lichkeiten alle Formen der modernen dass die verschiedenen Disziplinen Florian Schütz, Leiter des Brustzen- Systemtherapie oder werden mit wie Medizinische Onkologie, Radio- trums und stellvertretender Klinik- neuen Wirkstoffen im Rahmen von logie, Gynäkologie, Pathologie oder direktor der Universitäts-Frauenklinik. klinischen Studien behandelt“, sagt Strahlentherapie Hand in Hand mit- Auffällig dabei ist, dass die Patientin- Schneeweiss. einander arbeiten. Die Überprüfung nen im Durchschnitt 10 Jahre jünger passiere nicht nur auf dem Papier, sind als im deutschlandweiten Ver- Zertifikat als Qualitätssiegel sondern jährlich komme ein Verant- gleich. Schütz führt das darauf zurück, Ein Qualitätsmerkmal des Brust- wortlicher, der vor Ort die Einrichtung dass sich insbesondere junge Betrof- zentrums ist seine bereits seit dem inspiziere, sagt Schütz. Nach erfolgrei- fene vor einer Behandlung ausführlich Jahr 2003 bestehende Zertifizierung chem Abschluss des Verfahrens wird im Internet über die bestmögliche durch die Deutsche Krebsgesellschaft die Institution als Organkrebszentrum und modernste Behandlung infor- (DKG) und die Deutsche Gesellschaft anerkannt. mieren. Und viele entscheiden sich für Senologie. Damit war die Einrich- dann nach ihrer Recherche für das tung eine der ersten Deutschlands. Brustzentrum des Heidelberger Uni- versitätsklinikums – ein großer Ver- trauensvorschuss, dem man selbstver- ständlich gerecht werden möchte. Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum sind an der Universi- täts-Frauenklinik angesiedelt. Dort finden Diagnostik und Operationen In der Universitäts- Frauenklinik erfolgt statt. Für die systemischen Therapien die Diagnostik mit kommen die Patientinnen ins NCT- modernsten Gerä- Gebäude. Professor Andreas Schnee- ten. Operationen weiss leitet die Sektion Gynäkologi- werden hier eben- sche Onkologie am NCT Heidelberg falls durchgeführt. NCT » connect » 1_2018
1-₉ Eine individuelle Beratung über die diagnostischen und therapeutischen Möglich- keiten ist ein zentraler Baustein des Brust- und Gynäkologischen Zentrums. Ziel dieses Vorgehens ist es, onkolo- möglichst gering gehalten: „Wenn teiligt. Die daraus entstehenden For- gische Einrichtungen zu ermuntern, sich eine Patientin mit Verdacht auf schungsergebnisse münden in vielen auf freiwilliger Basis bestimmte Qua- eine gynäkologische Krebserkran- Fällen in weitere klinische Studien oder litätskriterien zu erfüllen und nach kung meldet, versuchen wir sie inner- Verbesserungen der Standardtherapien. der Zertifizierung die Anforderungen halb von zwei Tagen zu sehen“, erklärt einzuhalten und weiterzuentwickeln. Rom. Ein intensiver Kontakt zwischen Neue Behandlungsansätze In den Zentren werden Betroffene Arzt und Patientin ist dabei selbstver- erforschen Kontakt in allen Phasen der Erkrankung be- ständlich: „Vor einer Operation lernt „Wenn es für eine Patientin eine treut und medizinisch versorgt. Dazu jede Patientin ihren Operateur per- passende Studie gibt, wird sie aus- Brustzentrum gehört ein vielfältiges Angebot wie sönlich kennen. Im Anschluss spricht führlich über das Ziel und den Ablauf bei Brustkrebs oder Verdacht, etwa eine psychoonkologische Be- er nochmal mit ihr über den Verlauf der Studie aufgeklärt. Die Teilnahme Fragen zur Diagnostik und/oder handlung, sozialrechtliche Beratung der OP“, berichtet der Mediziner. ist grundsätzlich freiwillig“, erläutert den Therapiemöglichkeiten sowie Selbsthilfe- und Sportgruppen. Rom. Momentan werde am gynäko- Frauen.Klinik@med.uni-heidelberg.de So möchte die DKG die Versorgung Jeden einzelnen Fall besprechen die logischen Zentrum etwa versucht, Telefon: 06221 56-7883 von Krebspatienten verbessern und Experten aus den verschiedenen me- eine bessere Methode zur bildge- www.klinikum.uni-heidelberg.de/ ihnen einen hohen Qualitätsstandard dizinischen Fachdisziplinen in einem benden Diagnostik zu etablieren. Patienteninformationen.117541.0.html gewährleisten. wöchentlich stattfindenden Meeting, Für Patientinnen in allen Stadien der dem interdisziplinär besetzten Tumor- Erkrankung gibt es Therapiestudien, Gynäkologisches Krebszentrum Seit dem Jahr 2016 ist in Analogie board. Eine Krebsbehandlung bestehe in denen Behandlungsmethoden bei Tumorerkrankung im Unterleib oder zum Brustzentrum das Gynäkologi- immer aus vielen unterschiedlichen und die Wirkung von neuen Medi- Verdacht, Fragen zur Diagnostik und/ sche Krebszentrum des UKHD zerti- Puzzleteilen, berichtet Schütz. Daher kamenten getestet werden. Ein Hei- oder den Therapiemöglichkeiten fiziert. Zu den Anforderungen dieser sei es wichtig, dass sich die Beteiligten delberger Spezialgebiet ist auch die Frauen.Klinik@med.uni-heidelberg.de Qualitätsauszeichnung gehöre, dass austauschen und gemeinsam einen Immuntherapie. Ziel ist es dabei, das Telefon: 06221 56-37799 man den Patientinnen ein komplettes Therapieplan erstellen – also das körpereigene Abwehrsystem so zu www.klinikum.uni-heidelberg.de/ Spektrum biete, wie PD Dr. Joachim spezifische Wissen jedes Einzelnen beeinflussen, dass es die Krebszellen Patienteninformationen.117541.0.html Rom, Leitender Oberarzt der Frauen- wieder zum Wohle des individuellen wieder erkennt und bekämpft. klinik berichtet: „Von Diagnostik über Patienten bündeln, um zu einem opti- NCT Patientenzentrum Therapie bis zu den vielfältigen Be- malen Ergebnis zu gelangen. „Darüber Und nicht zuletzt freut sich Schütz Systemische Therapien für Brustkrebs ratungsangeboten.“ Daneben gebe hinaus prüfen die Ärzte des Tumor- über die gute Bilanz in Heidelberg: und alle gynäkologischen Krebser- es vergleichbar zur Breast Care Nurse boards, ob die Patientin eventuell für „Die 10-Jahres-Überlebensrate bei krankungen des Brustzentrums eine sogenannte eine der zahlreichen Studien geeignet einer Brustkrebserkrankung ist bei nct.patientenzentrum@med.uni- „Pelvic Care Nurse“, eine spezialisierte ist“, ergänzt Schneeweiss. Die Ärzte uns sehr hoch. Die Prognose unserer heidelberg.de Fachkrankenschwester, die während sind zum größten Teil gleichzeitig auch Patientinnen kann sich mit jedem Telefon: 06221 56-5924 des gesamten Behandlungszeitraums Wissenschaftler und gemeinsam mit großen Zentrum weltweit messen.“ www.nct-heidelberg.de den Patientinnen beratend und infor- weiteren Kollegen des UKHD und des (jd) mierend zur Seite stehe. Die Warte- Deutschen Krebsforschungszentrums zeiten werden für die Betroffenen (DKFZ) an Forschungsprojekten be- NCT » connect » 1_2018
1- ₁₀ NCT DRESDEN Richtfest in Dresden Raum zum Reden, Forschen und Behandeln Nur elf Monate nach der Grundsteinlegung feierte der Neubau des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden Richtfest. Das Gebäude schafft passgenaue bauli- che Strukturen für eine zukunftsweisende Vernetzung von Spezialisten im Kampf gegen Krebs. Mit einer neuen Professur und fünf Juniorforschungsgruppen schreitet auch der wissenschaftliche Aufbau des NCT Dresden weiter voran. In Gegenwart des sächsischen Mi- Verstärkter Austausch aller sich treffen, in der Gruppe oder im nisterpräsidenten Michael Kretsch- Spezialisten Vier-Augen-Gespräch, entspannt oder mer wurde am 13. April 2018 die Noch in der Planungsphase wurde der hochkonzentriert zusammenkommen Richtkrone über das hochmoderne Neubau um ein drittes Obergeschoss können. Diese Räume schafft das NCT-Gebäude auf dem Gelände des erweitert. Zentraler Anspruch dieser zusätzliche Geschoss. Die Kosten von Universitätsklinikums Dresden gezo- zusätzlichen Ebene ist es, Begeg- rund 3,4 Millionen Euro sind aller- gen. Ab 2020 wird es eine innovative nungsfläche zu sein. „Denn künftige dings nicht in den Mitteln enthalten, Forschungsplattform mit einem Ope- Erfolge im Kampf gegen Krebs sind die der Freistaat Sachsen für die Er- rationssaal der Zukunft beherbergen nicht von einzelnen genialen Wissen- richtung des Neubaus zur Verfügung ebenso wie Laboratorien, Bereiche schaftlern zu erwarten. Stattdessen stellt. Sie müssen mit tatkräftigem für medikamentöse Behandlungen brauchen wir ein enges Zusammen- Engagement aus Spendengeldern und Patientenstudien. Auf über 3.000 spiel von Ärzten und Wissenschaftlern von Unternehmen, Stiftungen oder Quadratmetern Nutzfläche werden unterschiedlicher Disziplinen und Privatpersonen finanziert werden. im Dresdner Neubau rund 200 Wis- Fachrichtungen, in direktem Kontakt senschaftler und forschende Ärzte zum Patienten“, sagt Professor Martin Neue Professur für Translationale arbeiten. Bornhäuser, Mitglied im Geschäfts- Medizinische Onkologie führenden Direktorium des NCT Dres- Auch Professor Hanno Glimm wird den. Oft fehlt es aber an eigentlich künftig mit seinem Team im Neubau Das 3. Obergeschoss des Dresdner NCT- einfachen Grundvoraussetzungen – arbeiten. Der Hämatologe und In- Neubaus wird künftig Raum für verstärkten Räumen, in denen die Spezialisten ternistische Onkologe bekleidet seit interdisziplinären Austausch bieten. Der Hämatologe und Internistische Onkologe Hanno Glimm ist seit dem 1. März 2018 Profes- sor für „Translatio- nale Medizinische Onkologie“ am NCT Dresden März die Professur für „Translationale Medizinische Onkologie“ am NCT Dresden. Er untersucht das Krebszell- genom mit modernsten molekularen Verfahren und entwickelt neue Thera- NCT » connect » 1_2018
Gemeinsam schlugen Prof. Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Stif- tungsvorstand des DKFZ, Ministerpräsident Michael 1- ₁₁ Kretschmer, Dr. Ulrich Breuer, Kaufmännischer Vor- stand des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf, und Wilfried Winzer, Kaufmännischer Vorstand des Dresdner Uniklinikums (v.l.n.r.), bei der Richtfest- Zeremonie des neuen NCT-Gebäudes Nägel in einen Balken. Im Jahr 2020 soll der Neubau in Betrieb gehen. pieansätze für solide Tumoren. Glimm Professor Jochen Hampe Dr. Mirko Theis Das NCT Dresden zählt zudem zum Geschäftsführenden Neue personalisierte Behandlung Wirkung von immunregulatorischen Direktorium des NCT Dresden. Damit von Bauchspeicheldrüsenkrebs Proteinen bei Krebs Dresden ist seit 2015 neben Heidel- erweitert sich das bisherige Gremi- „Wir haben ein neuartiges 3D-Zell- „Wir möchten die Mechanismen ver- berg der zweite Standort des Nati- um – Martin Bornhäuser, Mechthild kultursystem – sogenannte Organo- stehen, die Tumorzellen resistent ge- onalen Centrums für Tumorerkran- Krause, Jürgen Weitz – auf vier Perso- ide – von Patienten mit Tumoren des genüber körpereigenen Abwehrzellen kungen (NCT). Das NCT hat es sich nen. „Ich freue mich sehr darauf, den Magen-Darm-Trakts entwickelt. Diese machen. Unser besonderes Interesse zur Aufgabe gemacht, Forschung Auf- und Ausbau des NCT Dresden Organoide sollen expandiert und in gilt dem Protein PD-L1, das die Im- und Krankenversorgung so eng mit voranzutreiben. Dresden ist ein klinischen Studien als verlässliches munantwort von T-Zellen hemmt. Mit wie möglich zu verknüpfen. Damit äußerst dynamischer Standort, an translationales Werkzeug implemen- speziellen Genom-Screening-Verfah- können Krebspatienten in Dresden dem viel entsteht“, sagt Glimm. tiert werden. Unser Ziel ist es, passge- ren wollen wir untersuchen, welche und Heidelberg auf dem jeweils naue Behandlungsstrategien zu ent- Abschnitte im Erbgut von Tumorzel- neuesten Stand der wissenschaft- Förderung von wickeln und Resistenzentwicklungen len verantwortlich für die Überexpres- lichen Erkenntnisse behandelt Nachwuchswissenschaftlern präzise vorhersagen zu können.“ sion von PD-L1 sind.“ werden. Gleichzeitig erhalten die Neue Forschungsakzente setzen auch Wissenschaftler am NCT durch die fünf NCT-Juniorforschungsgruppen, die Dr. Ioannis Mitroulis Dr. Anne Vehlow Nähe von Labor und Klinik wichtige jeweils für drei Jahre gefördert werden: Die Rolle der Knochenmarksumgebung Tumorinvasion und Metastasierung Impulse für ihre praxisnahe For- bei myeloischer Leukämie „Wir erforschen, welche Wirkung die schung. Dr. Kati Erdmann „Wir wollen neue therapeutische Strahlentherapie auf die Beweglich- Biomarker bei Prostatakrebs Strategien für Patienten mit Erkran- keit von Tumorzellen hat und wie dies Träger „Obwohl Prostatakrebs eine der häu- kungen des Knochenmarks entwi- mit der Entstehung von Therapie- » Deutsches Krebsforschungs- figsten Tumorarten bei Männern ist, ckeln. Hierfür untersuchen wir die resistenzen zusammenhängt. Ein be- zentrum (DKFZ) mangelt es an präzisen und verlässli- Interaktion zwischen nicht vollständig sonderes Augenmerk gilt Zellen, die » Helmholtz-Zentrum chen Biomarkern, mit deren Hilfe sich ausgebildeten Stammzellen, leukä- sich vom eigentlichen Tumor wegbe- Dresden-Rossendorf (HZDR) die Erkrankung früh diagnostizieren mischen Stammzellen und der Mikro- wegen. Durch die Charakterisierung » Medizinische Fakultät der und in ihrem Verlauf vorhersagen umgebung des Knochenmarks. Ein der hier vorliegenden molekularen Technischen Universität Dresden lässt. Wir wollen charakteristische Pro- besonderes Augenmerk gilt zudem Abläufe möchten wir neue Ziel- » Universitätsklinikum teine oder Gene aus Blut und Urin von einem von uns neu entdeckten Mole- proteine identifizieren, Tumorzellen Carl Gustav Carus Dresden Patienten charakterisieren und für die kül – Del-1 –, das eine wichtige Rolle in ihrer Beweglichkeit hemmen und Diagnose und personalisierte Thera- bei der Blutbildung im Knochenmark für die Strahlentherapie angreifbar Spenden für das NCT Dresden: pie nutzbar machen.“ zu spielen scheint.“ machen.“ (ak) www.nct-dresden.de/spende Weitere Informationen: www.nct-dresden.de NCT » connect » 1_2018
1- ₁₂ NCT STUDIEN Klinische Studien am NCT Heidelberg Was muss ich wissen? In klinischen Studien wird geprüft, ob neue Verfahren oder Medikamente zur Vorbeugung, Früherkennung, Diagnostik oder Behandlung einer Er- krankung sicher, verträglich und wirksam sind. Was genau geprüft werden soll, also die Fragestellung, bestimmt den Aufbau einer Studie (Studien- design). Die Aussagekraft einer Studie ist unter anderem vom Studien- design abhängig. Für den Wirksamkeitsnachweis eines neuen Medikaments sollten Studien möglichst kontrolliert, randomisiert und doppelblind sein. Klinische Medikamentenprüfung · Vergleich mit Placebo oder bewähr- Man spricht von „informed consent“, Die klinische Prüfung eines neuen ter Behandlung (Standardtherapie = der Zustimmung auf einer informier- Wirkstoffs erfolgt in vier aufeinander die nach dem derzeitigen Wissens- ten Basis. Der Patient willigt schriftlich folgenden Phasen. Jede Studie kann stand wirksamste Therapie) ein. Es gibt in Deutschland strenge einer dieser Phasen zugeordnet wer- Merkmale der Studie gesetzliche Vorgaben, um das Risiko den: · mehrere hundert bis wenige für Studienteilnehmer zu begrenzen. tausend Patienten Eine Ethikkommission aus unabhängi- Phase I · strenge Ein- und Ausschlusskriterien gen Gutachtern entscheidet, ob eine Ziele der Prüfung einer · meist randomisiert, kontrolliert und Studie unter medizinischen, rechtli- neuen Substanz multizentrisch chen und ethischen Gesichtspunkten · Erkenntnisse zur Sicherheit und · bei Studien mit neuen Wirkstoffen vertretbar ist. Eine Probandenversi- Verträglichkeit meist Grundlage für die Zulassung cherung sichert Teilnehmer für den · Verabreichungsform und Dosierung Fall einer Gesundheitsschädigung ab. · Verteilung im Körper Phase IV · Aufnahme, Abbau und Ziele der Prüfung einer Wer kann an einer klinischen Stu- Ausscheidung neuen Substanz die teilnehmen? Merkmale der Studie · Suche nach seltenen Neben- Die Teilnahme an einer Studie ist · erste Anwendung am Menschen wirkungen grundsätzlich freiwillig. Aber nicht · etwa 10 bis 30 Testpersonen Merkmale der Studie jede Studie ist für jeden Patienten · in der Onkologie in der Regel Patien- · einige tausend Patienten geeignet. Klinische Studien verlaufen ten mit fortgeschrittener Erkrankung · Zulassung ist bereits erfolgt nach festgelegten Regeln (Studien- protokoll). Darin ist auch vorgegeben, Phase II Zur weiteren Verbesserung einer be- welche Patienten teilnehmen können. Ziele der Prüfung einer währten onkologischen Behandlung Diese sogenannten Ein- und Aus- neuen Substanz werden so genannte Therapieopti- schlusskriterien sind nötig, um die · Dosisfindung mierungsstudien (TOS) durchgeführt. Studien aussagekräftig zu machen · Wirkung und Verträglichkeit Diese Studien sind randomisiert und und möglichen Schaden für unge- Merkmale der Studie kontrolliert, aber meist nicht verblin- eignete Teilnehmer zu vermeiden. · etwa 30 bis 150 Patienten det. Solche Kriterien können zum Beispiel · in der Onkologie: bestimmte sein: Tumorart, Erkrankungsstadium, Tumorerkrankungen Welche möglichen Nutzen und Lebensalter, vorangegangene Be- Nachteile gibt es bei der Teilnah- handlungen. Man kann eine Studien- Phase III me an einer klinischen Studie? teilnahme jederzeit beenden und mit Ziele der Prüfung einer Der Arzt hat die Pflicht, Patienten aus- seinen behandelnden Ärzten andere neuen Substanz führlich über den möglichen Nutzen mögliche Behandlungen besprechen. · Wirksamkeitsnachweis und mögliche Nachteile aufzuklären. Das vollständige Informationsblatt Haben Sie noch Fragen? „Klinische Studien: Was muss ich wissen?“ Krebsinformationsdienst (KID) wie auch alle anderen Informationsblätter, Flyer und Broschüren des Krebsinformationsdienstes 0800 – 420 30 40 können unter folgendem Link täglich 8 –20 Uhr, https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/ Anruf kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden. krebsinformationsdienst@dkfz.de www.krebsinformationsdienst.de NCT » connect » 1_2018
1- ₁₃ Brustkrebs Paclitaxel wegen der hohen Rate an Überempfindlichkeits- reaktionen auf den Lösungsvermittler zwingend erforderlich Weiterentwicklung eines ist. wirksamen Medikaments Randomisiert erhielten die Patientinnen in der GeparSepto- Studie präoperativ (neoadjuvant) entweder das klassische, In der GeparSepto-Studie wurde erstmals das nano- Lösungsmittel-basierte Paclitaxel oder das an Albumin particle albumin-bound (nab)-Paclitaxel als neuer gebundene, Lösungsmittel-freie nab-Paclitaxel, in beiden Kombinationspartner einer präoperativen Chemothe- Therapiearmen jeweils gefolgt von vier Zyklen Epirubicin rapie beim neu diagnostizierten, nicht metastasierten plus Cyclophosphamid. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs getestet. Die Patientinnen, denen anstelle Mammakarzinom bekamen zusätzlich in beiden Therapie- von klassischem, Lösungsmittel-basiertem Paclitaxel armen die monoklonalen anti-HER2 Antikörper Trastuzumab das an Albumin gebundene nab-Paclitaxel verabreicht und Pertuzumab. Teilgenommen haben deutschlandweit wurde, wiesen eine höhere komplette Remissionsrate insgesamt 1.200 Patientinnen mit neu diagnostiziertem und ein längeres krankheitsfreies Überleben auf wie Brustkrebs und hohem Rezidivrisiko. Die Rate an patho- Schneeweiss et al. auf der San Antonio Breast Cancer logischen kompletten Remissionen (pCR) nach Abschluss Conference im Dezember 2017 in San Antonio, Texas, der präoperativen Chemotherapie war mit 38 Prozent nach USA berichteten. nab-Paclitaxel signifikant höher als mit 29 Prozent nach Lösungsmittel-basiertem Paclitaxel. Die signifikant höhere Derzeit erhält circa jede dritte Patientin mit neu diag- pCR-Rate übertrug sich mit einer Nachbeobachtungszeit nostiziertem Brustkrebs im Rahmen der Erstbehandlung von 49 Monaten in ein signifikant längeres krankheitsfreies eine mehrzyklische Chemotherapie mit entsprechenden Überleben. Vor allem bei Patientinnen mit HER2-negativem Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen werden zum Brustkrebs wurde das krankheitsfreie Überleben nach drei Teil jedoch nicht durch die Chemotherapie selbst son- und vier Jahren um absolut acht bis zehn Prozent verbes- dern durch deren Begleitstoffe wie beispielsweise die in sert. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass durch die Gabe der Infusion enthaltenen Lösungsmittel verursacht. Im von nab-Paclitaxel auch die Heilungsrate verbessert werden Rahmen der GeparSepto-Studie, einer multizentrischen, kann, dem eigentlichen Ziel der medikamentösen Behand- randomisierten Phase-III-Studie, wurden nun Wirksamkeit lung bei neu diagnostiziertem Brustkrebs. „Das Besondere und Nebenwirkungsrate von klassischem, Lösungsmittel- an der Studie ist, dass die höhere pCR-Rate und das verlän- basiertem Paclitaxel und dem Albumin gebundenem, das gerte krankheitsfreie Überleben ohne die Zugabe eines neu- heißt Lösungsmittel-freiem nab-Paclitaxel verglichen. en Wirkstoffes, sondern allein durch die Weiterentwicklung eines wirksamen Medikamentes erreicht werden konnten“, Albumin sorgt als natürlicher Lösungsvermittler für die berichtet Professor Andreas Schneeweiss, Leiter der Sektion Wasserlöslichkeit vieler Substanzen in natürlichen Orga- Gynäkologische Onkologie am NCT Heidelberg. nismen. An Albumin gebundene Wirkstoffe sind daher wasserlöslich und brauchen keinen weiteren Lösungsver- Nab-Paclitaxel ist derzeit nur für die Behandlung von Patientin- mittler. Damit kann oft auf eine Prämedikation mit Korti- nen mit metastasiertem Brustkrebs zugelassen. Aufgrund der kosteroiden und Antihistaminika verzichtet werden, die vielversprechenden Ergebnisse der GeparSepto-Studie wird die zum Beispiel bei klassischem, Lösungsmittel-basiertem Zulassung auch für die neoadjuvante Situation angestrebt. NCT » connect » 1_2018
1- ₁₄ NCT STUDIEN Studie gestartet Zielgerichtete Therapie für Patienten mit Chordomen Chordome sind seltene Tumoren, die sich aus Resten Einschlusskriterien von embryonalem Gewebe in der Wirbelsäule entwi- · Chordom-Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder ckeln. Sie werden oft erst erkannt, wenn sie schon eine metastasierten Tumoren. beachtliche Größe erreicht haben und starke Schmerzen · Speziell Patienten, deren Tumoren in demselben Bereich und neurologische Ausfälle hervorrufen. Chordome sind zurückgekommen sind oder sich auf andere Teile des resistent gegen verfügbare medikamentöse Therapien. Körpers ausgebreitet haben und auf die Behandlung Daher ist es wichtig, neue Behandlungen zu entwickeln, mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor wie Imatinib oder die gezielt Schwachpunkte von Chordomen ausnutzen. Erlotinib nicht angesprochen haben oder nicht mehr darauf ansprechen. Der Mehrzahl der Chordome fehlt das CDK2NA-Gen. Dieses Gen kodiert ein Protein namens p16, das eine Diese Studie ist am NCT in Heidelberg und am Westdeut- entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Zellwachstums schen Tumorzentrum in Essen geöffnet. In den nächsten spielt. Wenn p16 verloren geht, sind die Eiweiße Cyclin- Monaten kommt ein weiteres Studienzentrum am Univer- abhängige Kinase 4 (CDK4) und Cyclin-abhängige Kinase 6 sitätsklinikum Ulm dazu. (CDK6) in der Lage, das Wachstum von Tumorzellen zu för- dern. Daher glauben die Forscher, dass das Blockieren von Alle Untersuchungen, Behandlungen und Bewertungen CDK4/CDK6 das Wachstum von Chordomzellen stoppen werden an den Studienstandorten Heidelberg, Essen und kann. Palbociclib, auch bekannt unter seinem Handelsna- später auch Ulm durchgeführt. Teilnehmer, die nicht an men Ibrance®, blockiert CDK4 und CDK6. Tatsächlich den drei Orten wohnen, müssen bereit und in der Lage konnte gezeigt werden, dass das Medikament in sein, für alle Untersuchungen und Behandlungen zu den Chordom-Zelllinien und Mausmodellen die Aktivität Studienorten zu reisen. der CDK4- und CDK6-Proteine hemmen kann. Aufbauend auf der präklinischen Erfahrung mit dem CDK4/CDK6-Blocker Palbociclib, untersucht die aktuelle Studie, ob das Medikament das Wachstum von Chordo- men bei Patienten mit rezidivierender oder metastasieren- der Erkrankung verringern oder sogar stoppen kann. Das Medikament ist derzeit für die Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs zugelassen. NCT » connect » 1_2018
1- ₁₅ Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg DAS NCT: STARK DURCH STARKE PARTNER Im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg bündeln das Deutsche Krebs- forschungszentrum (DKFZ) und das Universitäts- Das NCT Heidelberg ist das zentrale Portal für alle Krebs- klinikum Heidelberg ihre Kräfte zum Wohle der patienten am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und Patienten. Die Deutsche Krebshilfe fördert das NCT koordiniert zahlreiche onkologische Studien des Deutschen Heidelberg als Onkologisches Spitzenzentrum. Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des UKHD. Patienten am NCT können sich über aktuelle klinische Studien Das Deutsche Krebsforschungszen- informieren. Auskunft zu laufenden Studien erteilen die Ober- trum (DKFZ) ist mit mehr als 3.000 Mit- ärztinnen und Oberärzte am NCT. arbeitern die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. Terminvereinbarung am NCT Heidelberg Über 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Die für Ihr Krankheitsbild passenden Sprechstunden und erforschen im DKFZ, wie Krebs entsteht, erfassen Krebs- Anmeldedaten finden Sie auf unserer Homepage: risikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die www.nct-heidelberg.de/termin, Tel. 06221 56-4801. verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Das DKFZ wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu zehn Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. Das Universitätsklinikum Heidelberg Details zur Studie/Behandlungsplan (UKHD) ist eines der bedeutendsten · Behandlungszyklen dauern 28 Tage. medizinischen Zentren in Deutschland. Die Teilnehmer nehmen täglich eine orale Dosis von Die Medizinische Fakultät zählt zu den 125 mg Palbociclib für 21 Tage ein, gefolgt von einer international renommierten biomedi- Pause für sieben Tage. zinischen Forschungseinrichtungen. · Die Zyklen dauern mindestens sechs Monate an, es sei Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Dia- denn, es gibt Tumorwachstum, nicht tolerable Neben- gnostik und Therapien sowie die rasche Umsetzung für wirkungen oder der Teilnehmer verlässt die Studie auf den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund eigenen Wunsch. 13.000 Mitarbeiter, beinahe 4.000 Studenten werden aus- · Am Ende der ersten sechs Monate wird den Teilnehmern, gebildet. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit die von der Behandlung profitiert haben, die Fortsetzung fast 2.000 Betten werden jährlich rund 65.000 Patienten der Behandlung mit Zustimmung des behandelnden vollstationär, 56.000 mal Patienten teilstationär und mehr Arztes sowie des Leiters und des wissenschaftlichen als 1.000.000 mal Patienten ambulant behandelt. Koordinators der Studie angeboten. · Check-up-Untersuchungen und bildgebende Unter- Die Deutsche Krebshilfe suchungen werden alle vier Wochen beziehungsweise wurde 1974 von Dr. Mildred zwölf Wochen durchgeführt. Scheel gegründet. Ziel der gemeinnützigen Organisation · Nach Abschluss der Behandlung ist eine Nachbeobach- ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungs- tungszeit von sechs Monaten mit Besuchen im Studien- formen zu bekämpfen. Die Deutsche Krebshilfe ist der zentrum in Abständen von drei Monaten geplant. wichtigste private Geldgeber auf dem Gebiet der Krebs- forschung in Deutschland. Finanzierung Pfizer Pharma GmbH und NCT Heidelberg, Präzisionsonkologieprogramm (NCT POP) Koordination Prof. Dr. Stefan Fröhling, Leiter der klinischen Prüfung Prof. Dr. Richard F. Schlenk, wissenschaftlicher Koordinator Anfragen zu dieser Studie richard.schlenk@nct-heidelberg.de www.nct-heidelberg.de NCT » connect » 1_2018
1- ₁₆ NCT » connect » 1_2018
TITEL 1- ₁₇ Genetisch bedingter Krebs Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Neben den Sorgen und Ängsten um die eigene Gesundheit machen sich Krebspatienten auch Gedanken, ob die Krankheit erblich bedingt sein könnte und somit nahe Verwandte ein erhöhtes Risiko tragen. Eine im eigentlichen Sinne erbliche Krebsdisposition findet sich als Krankheitsursache bei circa fünf bis zehn Prozent der Krebsfälle. Wer sicher gehen möchte, kann eine genetische Sprechstunde in Anspruch neh- men, die bei der Einschätzung des Risikos hilft und Klarheit schafft. NCT » connect » 1_2018
1- ₁₈ TITEL Genetisch bedingter Krebs Wenn die Krebs- disposition erblich ist Das Erbgut spielt in Tumorzellen, tergeschwulsten (Metastasen) und für eine genetische Krebsdisposition die ja „entartete“ Körperzellen sind, dem Ursprungstumor anzutreffen ist. herangezogen, zumal die Familienge- stets eine ganz entscheidende Rolle. Daran wird deutlich, dass eigentlich schichte nicht immer aussagekräftig Durch Veränderungen in Kontroll- jeder Patient, leidet er nun beispiels- ist. Dabei bleibt stets zu bedenken, genen innerhalb einer Zelle reichern weise an Brustkrebs, Prostatakrebs dass der Nachweis einer Genmutation sich mit der Zeit Fehler an, die oder Darmkrebs, seinen ganz eigenen allein nicht zwangsläufig bedeu- schließlich erst Krebs auslösen kön- Tumor mit einem individuellen gene- tet, dass es auch zu einem Tumor nen. Von diesen zeitlebens erworbe- tischen Profil besitzt. kommen wird – allerdings ist mit nen Mutationen in einzelnen Zellen bestimmten Genmarkern, die sich in- muss jedoch das erbliche Krebsrisiko Daneben – und dies ist im Zusam- nerhalb einer Familie weitervererben, (Stichwort: Keimbahnmutation) menhang mit Tumorerkrankungen auch ein deutlich höheres Krebsrisiko unterschieden werden, welches nicht weniger bedeutsam – gibt es in verbunden. beispielsweise bei Brustkrebs, Darm- mancher Familie eine Häufung von krebs oder dem Prostatakarzinom Krebsfällen, die durch eine angebo- Zu den bekanntesten dieser Risiko- von Geburt an bestehen kann. Wenn rene Mutation in einem sogenannten marker zählen Mutationen in den ein familiäres Krebsrisiko festgestellt Tumorsuppressor-Gen verursacht Genen BRCA1 und BRCA2, welche das wurde, können betroffene Personen wird. Erkrankte beispielsweise bereits Brustkrebsrisiko für Frauen auf circa geeignete Vorsorgeuntersuchungen die Mutter an Brustkrebs und stellt 60 bis 70 Prozent erhöhen, und vor erhalten, um möglicherweise auftre- sich die Tochter schließlich ebenfalls allem durch Angelina Jolie und ihre tende Tumoren frühzeitig zu entde- in jüngeren Jahren mit diesem Befund vorsorgliche, beidseitige Brustampu- cken und zu behandeln. vor, muss an ein erbliches Geschehen tation und operative Entfernung der gedacht werden. Eierstöcke weltweit bekannt wurden. Tumoren sind das Produkt und gleich- Darüber hinaus spielen die BRCA-Ge- zeitig auch der Quell zahlreicher Gen- Vererbtes Krebsrisiko ne eine Rolle beim Prostatakarzinom, mutationen. Durch den Verlust von Die Mehrzahl der Neuerkrankungen wenn auch hier der Zusammenhang Kontrollgenen, die das Wachstum und an Tumoren geht auf sogenannte etwas weniger stark ist. Keimbahn- die Zellteilung steuern, verändern veränderliche Risikofaktoren zurück, mutationen im BRCA2-Gen sind bei sich Körperzellen mitunter so stark, wie zum Beispiel Tabakrauchen, Alko- circa fünf Prozent der Männer mit Pro- dass sie sich unkontrolliert zu teilen holkonsum, Bewegungsmangel und statakarzinom nachweisbar. Weitere beginnen. Das kann dann im Einzelfall ungesunde Ernährung. Das Auftreten vererbte Genmutationen betreffen die Geburtsstunde eines neuen Tu- dieser Tumorerkrankungen kann das TP53-Gen sowie PTEN, deren mors sein. durch das kombinierte Vorliegen zu- Genprodukte für die Kontrolle des sätzlicher genetischer Risikomarker Zellwachstums entscheidend sind. Jeder Tumor bringt sein ganz eigenes begünstigt werden. Eine im eigentli- Bei Störungen dieser beiden Gene Paket an Genveränderungen mit, wel- chen Sinne erbliche Krebsdisposition kommt es zum unkontrollierten Zell- ches sich darüber hinaus fortwährend findet sich als Krankheitsursache nur wachstum und zu einer ganzen Reihe weiter verändert. Dieser Prozess führt bei circa fünf bis zehn Prozent der von Krebserkrankungen. schließlich dazu, dass ein und dersel- Krebsfälle. Hinweise darauf sind ein be Tumor in unterschiedlichen Berei- junges Erkrankungsalter, mehrere chen der Tumormasse vollkommen betroffene Personen in einer Familie verschieden aussieht. Im ungünstigs- oder Patienten mit mehreren unab- ten Fall gleicht keine Zelle mehr der hängigen Tumorerkrankungen. Zu- anderen, ein Zustand, wie er häufig nehmend werden aber auch zelluläre beim Gen-Vergleich zwischen Toch- Auffälligkeiten des Tumors als Hinweis NCT » connect » 1_2018
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