Cosmetic dentistry - ZWP online
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
cosmetic dentistry Magazin für innovative Zahnmedizin 3 21 ISSN 1864-4279 • 19. Jahrgang • Entgelt bezahlt: 63398 • Preis: € 10,00 zzgl. MwSt. Fachbeitrag Unterstützung der Osseointegration von Keramikimplantaten Anwenderbericht Komfortable Behandlung durch digitalen Workflow Praxisporträt Allroundpraxis mit stählerner Schale und farbenprächtigem Kern Interview „Jeder im Publikum hat seine ganz eigene Zahnarzt-(Horror-)Story.“
Professionelle Zahnaufhellung Zaubern Sie Ihren Patienten ein natürlich weißes Lächeln Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen und individuellen Termin auf www.philips.com/dentalshop und lassen Sie sich von einer geschulten Außendienst-Fachkraft die Philips Zoom-Technologie eindrucksvoll live vorführen.
Editorial + Inhalt INHALT 03 Editorial Dr. Christian Junge Dr. Christian Junge 06 Präsident der Unterstützung der Osseointegration Landeszahnärzte- von Keramikimplantaten kammer Dr. Dominik Nischwitz Thüringen 10 Ästhetische Versorgung des Frontzahnbereichs durch Sofort- implantation © LZK Thüringen ZA Norbert Lang, Dr. Marcus Striegel I nmitten der alles beherrschenden Coronavirus- Infos zum Autor Pandemie wirkt ein Nachdenken über die Zukunft der dentalen Implantologie wie aus einer ande- ren Welt. Stehen wir Zahnärztinnen und Zahn- ärzte nicht derzeit vor viel grundlegenderen Herausforderungen in unseren Praxen? Wie schaf- fen wir es, das Vertrauen unserer Patienten zu er- halten, damit sie nicht die elementarsten Termine 16 zur Kon trolluntersuchung, Prophylaxe oder Paro- Komfortable Behandlung durch dontitis therapie grundlos hinauszögern? digitalen Workflow ZÄ Claudia Scholz Schließlich bleiben auch angesichts unserer stan- dardmäßig sehr strengen Hygienemaßnahmen selbst umfangreiche chirurgische Eingriffe sogar bei Risiko- 20 patienten weiterhin möglich. Wenn sich Patienten Stand-up-Paddling aber vor Infektionen im Wartezimmer fürchten und Krankenhäuser zeitnahe Untersuchungen verschie- ben, werden sich unentdeckte und unbehandelte 22 chronische Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes, News Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder Osteoporose mög- licherweise auch langfristig auf die zahnärztliche Implantologie auswirken? 24 Allroundpraxis mit stählerner Kein Bereich der Zahnmedizin hat sich in den letzten Schale und farbenprächtigem Kern Jahren so rasant entwickelt wie die Implantologie. Sie Nadja Reichert steht längst nicht mehr im Spannungsfeld zwischen Ästhetik, Funktion und Zahnerhalt, sondern verbin- det alle drei Aspekte miteinander. Langzeitstudien zeigen überwältigende Zufriedenheitsraten bei Pa- tienten von 90 Prozent und mehr. Dies lässt schein- bar kaum noch Spielraum für weitere Verbesserun- gen. Doch auch heute geben neue Trends wie die Sofortimplantation direkt nach der Zahnentfernung oder moderne augmentative Verfahren genügend Anlass zur implantologischen Forschung. cosmetic dentistry 3/21 3
Editorial + Inhalt Die zunehmende Vielfalt der Therapieoptionen INHALT macht die individuelle Behandlungsplanung dabei immer komplexer und anspruchsvoller, zugleich aber umso wichtiger. Auch wenn nicht jeder Be- 28 handler selbst implantiert, erwarten unsere Patien- „Jeder im Publikum hat seine ganz ten dennoch von jedem Zahnarzt umfangreiche eigene Zahnarzt-(Horror-)Story.“ Kenntnisse über Indikationen, Behandlungsmög- Nadja Reichert lichkeiten, Vorplanung eines chirurgischen Eingriffs sowie natürlich ebenso zur Einschätzung und Be- wertung von Behandlungsalternativen. All diese Themen einer modernen, ja innovativen Zahnmedi- zin der Zukunft müssen sich selbstverständlich in Studium und Fortbildung wiederfinden. Wie aber können Universi täten, Fortbildungsinstitute und Fachgesellschaften eine Weiterbildung in der Im- plantologie leisten, wenn anhaltende Kontaktbe- schränkungen praktische Hands-on-Kurse nahezu unmöglich machen? 32 „Die schlechteste Zahnwurzel ist immer noch besser Teamkommunikation – Heraus- als das beste Implantat“ – dieser Spruch von einst gilt forderer und Motivator in einem nicht mehr. Die Implanatprothektik bietet jedem Ana Pereira Zahnarzt vielfältige Therapieoptionen und gesun- den Patienten jeden Alters die Wiederherstellung der vollständigen Kaufunktion bei hervorragender Ästhetik und verbesserter Aussprache. Mit ihren etablierten Verfahren ist die Implantologie also kei- neswegs die Königsdisziplin, sondern gehört längst zum Standard der zahnärztlichen Heilkunst – auch und gerade jetzt in der Coronapandemie. Dr. Christian Junge Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen 38 Zahnverbreiterung mit Komposit zum Lückenschluss in der Front Dr. Basel Kharbot 42 Events + Impressum Get it. Die cosmetic dentistry, das offizielle Mitglieder- magazin der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) 4 cosmetic dentistry 3/21
INNOVATIONEN IN DER RESTAURATION Unica anterior powered by Style Italiano: Matrizensystem für Frontzahnrestaurationen MyJunior Kit: Teilmatrizensystem für die Kinderzahnheilkunde Minimalinvasiv und sicher zu handhaben Reduzieren deutlich die Behandlungszeit Sie möchten unsere InnovaƟonen kennenlernen? Dann werfen AMERICAN DENTAL SYSTEMS GMBH 2698 Sie einen Blick auf unsere Website www.ADSystems.de oder Johann-SebasƟan-Bach-Straße 42 · D-85591 VatersteƩen vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Fachberater. d +49.(0)8106.300.300 · t www.ADSystems.de
Fachbeitrag Unterstützung der Osseointegration von Keramikimplantaten In der traditionellen oralen Chirurgie und Implantologie liegt der Fokus auf der Einheilung eines Implantates und den lokal notwendigen Faktoren, um Knochen und Gewebe zu erhalten oder aufzubauen. Die Sicht weise geht noch selten über die Mundhöhle hinaus. Klassischerweise kommen potenziell vier Methoden für den Knochenaufbau infrage: die Osseoinduktion (Wachstumsfaktoren), Osseokonduktion (Knochenaufbau material als „Platzhalter“), die Distraktionsosteogenese und die Guided Tissue Regeneration (Membranen, Schalentechnik etc.).1 Dr. Dominik Nischwitz I 01 n der Biologischen Zahnmedizin nutzen wir Erfah Übersicht zum rung und Wissen aus der funktionellen Medizin Bone Healing und Ernährung sowie gezielte Mikronährstoff Protokoll. therapien, um die systemische Voraussetzung 02 für eine geplante Operation und anschließende OPG-Aufnahme Knochen- und Geweberegeneration zu unterstützen. vor der Operation. Lokale Bedingungen 03 Intraorale Situation vor der Zu den lokalen Bedingungen der intelligenten Kno Operation. chen- und Weichgewebsregeneration zählen die De kontamination des Operationsgebietes (Atem, Spei 04 Vorbereitung chel), die Aktivierung von lokalen Wachstumsfaktoren für die Implantat (IGF-1, Osteoblasten, Plasmaproteine etc.) durch Boh setzung. rung und Bleeding Spots (Anfrischung des Knochens) 05 und 06 und damit Knochenstimulation sowie der Einsatz von Zustand nach intelligentem Biomaterial wie PRF-Membranen, um dem Eingliedern die extrazelluläre Matrix zu verbessern und die Kno des Zahnersatzes. chen- und Weichgewebssituation zu optimieren. 01 Der Einsatz von mikroinvasiven Techniken, wie der Piezosurgery, der Einsatz von Ozon, navigierte Im plantationen, und die verbesserte Bildgebung eines DVT haben uns zahnmedizinisch-handwerklich weit nach vorn gebracht. Der Trend geht klar in Richtung Ästhetik und Gesundheit. Keramikimplantate sind kein Tabuthema mehr, sondern die Zukunft der Im plantologie. Dennoch operieren bisher nur circa ein Prozent aller Chirurgen Keramikimplantate. Der Autor kann aus seiner zehnjährigen Erfahrung (über 4.000 eingesetzte Keramikimplantate) sagen, dass man chirurgisch, aber vor allem systemisch mehr Informationen benötigt, um eine hohe Einheilungs 02 quote zu verzeichnen. 6 cosmetic dentistry 3/21
Fachbeitrag Makro- und Mikronährstoffmangel: Protein und Amino säuren, die fettlöslichen Vitamin A, D3, E und K, wasser lösliche B- und C-Vitamine, Mineralien wie Zink, Magne sium und gesunde Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren fehlen für den Aufbau und die Regeneration von Ge webe und Knochen.2 Unser Ziel ist es, die Patienten mög lichst effektiv auf die Operation vorzubereiten. Dabei 03 liegt die Versorgung mit den richtigen Makronährstoffen sowie die Vermeidung möglichst vieler Stressoren im Fokus. Die „CORE FOUR-Krankmacher“ sollten streng gemieden werden. Dr. Weston Price erforschte vor über 100 Jahren unter schiedliche Völker überall auf der Welt. Seine Forschun gen dokumentierte er in seinem Buch Nutrition and Physical Degeneration3: Menschen, die sich artgerecht ernährten, waren quasi immun gegen Karies. Die Nach kommen, die bereits mit industriell verarbeiteten Nah 04 rungsmitteln in Kontakt kamen, litten bereits an typi schen Degenerationszeichen, da es ihnen an Nähr stoffen fehlte. Der wichtigste Makronährstoff für den Aufbau von Körpergewebe (Knochen, Weichgewebe, Muskulatur etc.) ist Protein. Protein – Aminosäuren – Bausteine des Lebens Wenngleich es 20 proteinogene Aminosäuren gibt, sind es tatsächlich nur acht, die aus der Nahrung aufgenom 05 men werden müssen. Diese essenziellen Aminosäuren sind Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Der Körper ist in der Lage, aus diesen acht Aminosäuren jedes Protein aufzu bauen, vorausgesetzt es ist genug Rohstoff vorhanden. Keramikimplantate heilen entzündungs frei ein, und hier liegt auch schon die Krux. Zahlreiche Studien konnten einen Zusammenhang Kaum einer von uns kennt sich mit der zwischen mangelhafter Knochenbildung, verminder- Biochemie des gesamten Körpers wirk ter Knochendichte sowie verzögerter Knochenbruch lich aus. In der Keramikimplantologie ist heilung und einem Protein- und Aminosäurenmangel es wichtig, das Wissen aus der funktio nachweisen. Je älter die Patienten, umso signifikanter nellen Medizin, über Ernährung und Mik ist der Zusammenhang. Dayer et al. stellten bereits ronährstoffe mit einzubeziehen, um den 2006 in einer Tierstudie eine verminderte Titanimplan Körper auf eine „Umbauphase“ vorzube reiten. Dementsprechend legen wir sehr großen Fokus auf den Lifestyle unserer Patienten. Die systemische Vorbereitung für den Operationstermin ist genauso wichtig wie die gezielte Nachbereitung. Intelligentes Knochen- und Weichgewebemanagement 05 Systemische Bedingungen: OP-Vorbe reitung und Ernährungsumstellung. Eine falsche Ernährung mit Zucker, Weizen, raffinierten Speiseölen, konventionel len Kuhmilchprodukten („CORE FOUR- Krank macher“) und anderen Nahrungs intoleranzen führt zur generellen Ent 06 zündungsneigung des Körpers sowie zu cosmetic dentistry 3/21 7
Fachbeitrag 07 Röntgenbild mit Zahnersatz. 07 tat-Osseointegration bei Ratten mit Proteinmangel (< 1 g/kg Ein weiterer Co-Faktor ist Magnesium, das an über 400 Stoff Körpergewicht) fest.4,5 Die Kraft, ein Implantat nach sechs bis wechselvorgängen beteiligt ist.25 Zink ist sowohl für das Im acht Wochen wieder aus dem Knochen herauszudrehen, war munsystem als auch als Co-Faktor in der Aktivierung des bei Ratten mit Proteinmangel um 43 Prozent niedriger als bei V itamin-D3-Rezeptors beteiligt. 26 Das Spurenelement Bor den Tieren mit ausreichend Protein in der Nahrung (= 1 g/kg verdoppelt dessen Halbwertszeit.27 Da Mikronährstoffe syner Körpergewicht).4 Hannan et al. konnten anhand von Daten gistisch arbeiten, dürfen auch die B-Vitamine, Vitamin C sowie von 391 Frauen und 224 Männern (Zeitraum von vier Jahren) Ver dauungsenzyme und Omega-3-Fettsäuren in der post aus der Framingham Osteoporosis Studie einen eindeutigen operativen Phase nicht fehlen. Zusammenhang zwischen einem Mangel an tierischem Pro- tein in der Ernährung und Knochenverlust zeigen.6 Je größer Fazit der Proteinmangel, umso größer war auch der Verlust an Knochenmasse an Femur und Wirbelsäule. Es wurde kein Neben dem klassischen, sehr feinen chirurgischen Handwerk negativer Effekt von Proteinüberschuss und Knochenheilung der Zahnmedizin nutzen wir somit Wissen aus der funktio festgestellt.6 nellen Medizin und Ernährung. Damit unterstützen wir die körpereigenen Heilungskräfte der Patienten und sorgen für Konsequenterweise liegt unser Hauptfokus auf der adäquaten eine bessere Gewebe- und Knochenheilung und damit na Versorgung mit Protein. Da in der akuten Regenerationsphase türlich auch bessere Einheilung der Keramikimplantate. Das kein Mangel an Makro- und Mikronährstoffen vorhanden sein Ergebnis: weniger Misserfolge sowie noch gesündere und sollte, empfehlen wir einen Proteintagesbedarf von 1,5–2 g/kg glücklichere Patienten. Körpergewicht. Um den Körper zu alkalisieren, wird zu jeder Mahlzeit eine Portion Gemüse empfohlen. Gesunde Fette wie Omega-3 und eine Variation an einfach und mehrfach un- gesättigten Fettsäuren dürfen nicht fehlen. Der Einsatz von Kollagenpulvern, essenziellen Aminosäuren, Knochenbrühen und Proteinshakes machen es für den Patienten einfacher, auf den Proteintagesbedarf zu kommen.7–17 In unserer Praxis hat sich die systemische Unterstützung der Patienten durch ge Dr. Dominik Nischwitz zielte Ernährung und Ergänzung der richtigen Nährstoffe Spezialist für Biologische Zahnmedizin als wichtiger Baustein im Bereich der Chirurgie standard- und Keramikimplantate mäßig etabliert. Zentrum für Biologische Zahnmedizin Nischwitz & Partner Mikronährstoffe Heerweg 26 72070 Tübingen Die Basis des Bone Healing Protokolls ist hoch dosiertes Vita Tel.: +49 7071 975977 min D3. Vor einer Operation untersuchen wir diesen Wert im info@dnaesthetics.de Blut der Patienten. Für eine optimale Versorgung streben http://dnaesthetics.de wir einen präoperativen Wert von mindestens 60 ng/ml an.18 Zahlreiche Studien zeigen, dass Vitamin D3 ein entschei dender Faktor für die Knochen- und Zahnregeneration dar Infos zum Autor Literatur stellt.19–23 Es aktiviert zwei für die Mineralisation des Knochens entscheidende Enzyme: Osteocalcin (BGP) und Matrix-Gla- Protein (MGP). Damit Calcium nicht im Gefäß die Arterien ver kalkt, werden diese Enzyme durch einen weiteren wichtigen Co-Faktor, Vitamin K2 (MK-7), aktiviert. 24 Bilder: © Dr. Dominik Nischwitz 8 cosmetic dentistry 3/21
TUTORIAL DES MONATS www.zwpstudyclub.de 1 CME-Punkt Die Leser der cosmetic dentistry erhalten die Möglichkeit, thematische Live-Tutorials in Form eines Livestreams innerhalb des ZWP Study Clubs abzurufen und wertvolle Fortbildungspunkte zu sammeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Um den CME-Punkt zu erhalten, ist lediglich eine Registrierung erforderlich. THEMA Lösungskonzepte bei schwarzen Dreiecken – KOMMENDES WEB-TUTORIAL: Wichtige Tools für den Praktiker 10. November 2021, 15 Uhr Prof. Dr. Christian Gernhardt Thema: Komposits in der Die Gründe für die Degeneration von Pa- konservierende oder minimalinvasive pro- Ästhetischen Zahnmedizin pillen können chronisch sein, z.B. Rau- thetische Verfahren geschaffen. Sinnvoll chen. Diese nimmt der Patient aber kaum sind Lasertherapien simultan oder thera- ARCHIVIERTE WEB-TUTORIALS: wahr. Erleidet er jedoch z.B. durch eine piebegleitend vor, während und nach den Dr. Jens Voss zu radikale Parodontaltherapie einen kurz- HA-Injektionen. Auch Vestibulumplastiken Thema: Der Weg zu gesunden fristigen erheblichen Papillenverlust, sucht mit zeitgleicher Verlagerung des Lippen- und schönen Zähnen er sofort nach Rettung. Hier können zügige bändchens können indiziert sein und für www.zwp-online.info/livestream/der-weg- gezielte Interventionen vor weiteren Ver- eine erhebliche Optimierung des Papillen- zu-gesunden-und-schonen-zahnen lusten schützen. Generell sind bei chroni- wachstums in dem Bereich sorgen. schen langsamen Verläufen gesunde pa- Dr. Jürgen Wahlmann rodontale Verhältnisse zu schaffen. Dann Thema: Veneers von konventio- können augmentative Verfahren mit HA- nell bis no prep – Was ist wann Hyaluronsäure eine tragende Säule der Dr. Martin Jörgens State of the Art? Therapie sein. Zu berücksichtigen ist die Infos zum Referenten ww.zwp-online.info/livestream/veneers- parodontale Regeneration, speziell das von-konventionell-bis-no-prep-was-ist- wann-state-of-the-art Papillenwachstum. Diese wird durch lokal Registrierung ZWP Study Club Um aktiv am ZWP Study Club teilnehmen zu können, ist die kostenfreie Mitgliedschaft erforderlich. Nach der kostenlosen Registrierung unter www.zwpstudyclub.de erhalten die Nutzer eine Bestätigungsmail und können das Fortbildungsangebot sofort vollständig nutzen. Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de
Fachbeitrag Ästhetische Versorgung des Frontzahnbereichs durch Sofortimplantation Das Frontzahntrauma – ein Albtraum für Zahnärzte und Patienten. Hier werden wir sowohl ästhetisch als auch funktionell vor eine große Herausforderung gestellt. Eine Therapie soll möglichst schnell erfolgen, da sich der Patient aufgrund der Frontzahnlücke eine zeitnahe Rehabilitation wünscht. Falls der Zahnerhalt durch konservierende Therapieoptionen scheitert, vereint die Sofortimplantation mit direkter provisorischer Versor- gung als Ideallösung die Komponenten Ästhetik, Funktion und Zeit. ZA Norbert Lang, Dr. Marcus Striegel 01 Die Ausgangs- situation in Frontalansicht. 01 E ine gefürchtete Komplikation stellt bei der Im- Eine optimale Voraussetzung für die spätere definitive Ver- plantation in der ästhetischen Zone der Verlust sorgung kann nur durch den möglichst vollständigen Erhalt der vestibulären Knochenlamelle und somit des periimplantären Gewebes erreicht werden.4,5 Komp auch des vestibulären Niveaus mit Veränderun- likationen bei einer Implantation im Frontzahnbereich ste- gen der vestibulären Kammkontur dar. Um dies hen hierbei an der Tagesordnung. Unter anderem können zu verhindern und primär keine ästhetischen sowie damit Weichgewebsrezessionen und der Verlust vestibulärer auch funktionellen Einbußen in Kauf nehmen zu müssen, Kammkontur zu einem ästhetischen Misserfolg führen.6,7 hat sich die Socket-Shield-Technik durchgesetzt. Diese Besonders im koronalen Anteil der Alveole kommt es zu Methode gewährleistet die Primärprävention von Ge- einer horizontalen und vertikalen Dimensionsänderung.8 webeverlust und wurde im Jahre 2010 von Hürzeler et al.1 Eine Untersuchung von Roe et al. ergab, dass innerhalb etabliert. eines Jahres nach Sofortimplantation mit einem Verlust von 0,82 mm vertikalem Knochenangebot zu rechnen ist,8 Der Fokus ästhetischer Implantatversorgungen im sensi was zu massiven ästhetischen Einbußen führen kann. Beim blen Frontzahnbereich liegt auf der Harmonie des Weich- Verlust des periimplantären Weichgewebes konnte in der und Hartgewebsprofils. Bleibt die Extraktionsalveole un- Literatur zwölf Monate postoperativ ein Rückgang von versorgt, kann dies ein Volumenverlust des Alveolarkamms 0,25 bis 0,7 mm festgestellt werden, der je nach Opera zur Folge haben, 2,3 was durch spätere prothetische Ver tionsmethodik unterschiedlich ausfiel.6,9 Weitere Risikoindi- sorgung schwer korrigiert werden kann. katoren sind unter anderem ein dünner gingivaler Biotyp, 10 cosmetic dentistry 3/21
Fachbeitrag 02 03a–c Die Ausgangs- Die Ausgangs- situation: situation: OPG mit einem Einzelzahn deutlichen aufnahmen der horizontalen Front mit Abbau, apikalen horizontalem Aufhellungen Knochenabbau und nicht und apikalen erhaltungs Aufhellungen. würdigen Zähnen. 02 04 Situation nach dem EKR. 05 Versorgung mit dem Langzeitprovisorium (PMMA) nach dem EKR. 06 DVT vor der Implan tation: Sehr dünne bukkale Knochenlamelle und enge Lagebezie- hung der Wurzel zur Kortikalis. 07 Die Bohrschablone. 03a 03b 03c 05 04 07 06 cosmetic dentistry 3/21 11
Fachbeitrag 08 09 10 C-förmige Situation Postoperatives Präparation des postoperativ OPG: korrekte bukkalen „Shell“. nach großer Position der Implantation Implantate 11, 21, mittels 23, 25, 26. Socket-Shield- Technik. 08 eine Fehlstellung des Implantates und eine nicht intakte Alveole mit einer damit einhergehenden ungenügenden Primärstabili- tät.10 Eine atraumatische Zahnextraktion im Frontzahnbereich unter 09 Erhalt der bukkalen Lamelle bildet das A und O. Eine dünne buk- kale Knochenlamelle und der Verlust des Parodonts nach einer Zahnextraktion sind entscheidende Faktoren bei Weich- und Hartgewebsrezessionen.4,11 Um ein stabiles und ästhetisch an- sprechendes Ergebnis bei Sofortimplantation zu erreichen, wur- den über die Jahre einige Techniken entwickelt und in der Litera- tur beschrieben: Dies reicht vom Setzen eines Implantates nahe der palatinalen Alveolenwand in Kombination mit dem Ein- bringen von Knochenersatzmaterial im Leerraum zwischen Im- plantat und bukkaler Lamelle,4,9,12 Bindegewebstransplantaten zur Harmonisierung der Weichgewebskontur13 bis zur Augmentation von Knochen auf der vestibulären Seite der Extraktionsalveole.14 10 Die von Hürzeler et al.1 etablierte Socket-Shield-Technik ist ein Verfahren, bei dem das vestibuläre Wurzelfragment in der Alveole belassen wird, um den Bündelknochen zu erhalten.1 In den Bün- delknochen, als „Lamina dura“ auf dem Röntgenbild sichtbar, inserieren parodontale Fasern, welche bei der Zahnextraktion verloren gehen. Infolgedessen wird die Resorption des Bündel knochens verursacht, was zum Dimensionsverlust der bukkalen 12 Knochenlamelle führt. Gleichzeitig kollabiert das Volumen des ves- 11 Vier Monate post- tibulären Weichgewebes.15 Somit können Resorptionsvorgänge Siebter Tag post- operativ: entzündungs- operativ, der vesti- freies und schön und damit einhergehende Misserfolge im ästhetischen Bereich buläre Shell ist gut ausgeformtes mittels Socket-Shield-Technik erfolgreich vermieden werden. erkennbar. Emergenzprofil. 11 12 12 cosmetic dentistry 3/21
Fachbeitrag Fallbericht Die 48-jährige Patientin stellte sich im Juli 2017 in unserer Zahnarztpraxis vor, um sich eine Zweitmeinung einzu holen (Abb. 1). Therapieplan ihres Hauszahnarztes war Extraktion aller Oberkieferzähne und die Versorgung mit einer Totalprothese. Eine fortgeschrittene Parodontitis, 13 multiple apikale Läsionen und insuffiziente Wurzelkanal- behandlungen wurden mittels OPG-Aufnahme (Abb. 2) und Einzelzahnfilm (Abb. 3) diagnostiziert. Erster Thera- pieschritt war die Parodontitisbehandlung inkl. Mund hygieneunterweisung. Sie wurde unter antibiotischer Begleitmedikation aufgrund des Keimnachweises von Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa) durchge- führt. Anschließend erfolgte das Entfernen einer Krone (EKR, Abb. 4) im Oberkiefer mit Extraktion des nicht er- haltungswürdigen Zahns 26 sowie die Versorgung mit- tels Langzeitprovisorium (LZP) an den Zähnen 17–27 aus PMMA (Abb. 5). 14a In weiteren Therapiesitzungen wurden endodontische Revisionen an den Zähnen 15, 13, 24, 36, 34, 45 durch- geführt. Behandler und Patient entschieden sich nach ausführlicher Aufklärung über verschiedene Optionen für eine implantatprothetische Versorgung. Das DVT, das im Zuge der Implantatplanung angefertigt wurde (Abb. 6), zeigte eine enge Lagebeziehung zur vestibu- lären Knochenlamelle. Um ein stabiles Weich- und Hart- gewebsprofil zu generieren und dem Patienten zeitnah ein gutes ästhetisches Ergebnis zu gewährleisten, ent- schied sich der Behandler für die Sofortimplantation 14b mithilfe der Socket-Shield-Technik. Chirurgisches Vorgehen 13 Definitive Prothetik: 11, 21, 14a und b Vorher-Nachher-Vergleich: 23 okklusal verschraubte Ausgangsituation vs. post Im April 2018 fand die Sofortimplantation in Lokalanäs vollverblendete Zirkon- vollkeramischer Versor- brücke auf Titanabutments gung; vestibulärer Shell ist thesie unter antibiotischer Abschirmung („Single-Shot- mit Anhänger 12. zu erkennen. Prophylaxe“) 60 Minuten präoperativ mit 1.000 mg Amo- xicillin) statt. Die Implantationinsertion erfolgte halb geführt („half guided“) mittels gedruckter Bohrscha- blone (Präparation des Implantatlagers mit Bohrscha- blone und nicht navigierte freihändige Implantatinser- verwendet. Um ein optimales ästhetisches Endergebnis tion, Abb. 7). zu ermöglichen, wurde mit einem Mindestabstand zwi- schen den Implantaten von 3 mm bzw. zwischen Implan- Zunächst wurden die Zahnkronen 11, 21 und 23 mittels tat und natürlichem Zahn von 1,5 mm inseriert. Trotz der eines grünen Diamanten auf Gingivaniveau abgetrennt. physiologischen Resorptions vorgänge des Knochens Im Anschluss wurde die bukkale Zahnlamelle vom übri- wird somit der Erhalt von ausreichend periimplantären gen Anteil der Wurzel getrennt, sodass bukkal nur eine Hartgewebe ermöglicht, um Weichgewebe und Papille dünne Zahnscherbe (Shell) zurückblieb. Nach behut zu stabilisieren und zu erhalten.16 Zusätzlich wurden die samer Extraktion der restlichen Wurzelanteile wurden nicht erhaltungswürdigen Zähne 17, 14, 11, 21, 23 extra- die verbleibenden Zahnscherben c-förmig präpariert hiert. (Abb. 8). Daraufhin wurde die Alveole standardmäßig kürettiert und gereinigt. Im Anschluss an die Implantation wurde direkt ein metall- verstärktes laborgefertigtes Provisorium eingesetzt, das Die Implantation im Frontzahnbereich erfolgte mit mithilfe von provisorischen Abutments auf den Implan- Straumann RC der Größe 4,1 x 10 an 11, 21, 23. Im Seiten- taten und mittels Adhäsivtechnik befestigt wurde. Zur zahnbereich wurden mit größerem Durchmesser mit Kontrolle der Implantatposition wurde postoperativ ein 4,8 x 12 an 25 und 4,8 x 10 an 26 implantiert (Abb. 9). Bei OPG erstellt, das die korrekte Position der inserierten der zuvor durchgeführten Implantatbohrung wurde der Implantate zeigt (Abb. 10). Eine Woche postoperativ dabei gesammelte Eigenknochen des Patienten als zeigten sich entzündungsfreie Wundverhältnisse ohne Knochenaufbau zwischen Implantat und Zahnscherbe Beschwerden (Abb. 11). cosmetic dentistry 3/21 13
Fachbeitrag Im vorliegenden Fall wurden zur Veranschaulichung vor und nach der Implantation und vollkeramischer Versorgung 3D-Aufnahmen des Frontzahnbereiches mittels DVT auf genommen (Abb. 14). Im Vorher-N achher-Vergleich er- kennt man einen kaum veränderten Weichgewebsverlauf und damit ein ästhetisches und natürliches Endergebnis. Auch die Achsneigung der Frontzähne konnte harmonisiert werden (Abb. 15). Das hier vorgestellte Verfahren ermöglicht ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis. Trotz allem können Komplikatio- nen bei der hier durchgeführten Methodik auftreten: Bei langen Wurzeln kann die Limitation der Länge des rotieren- den Diamanten zu Problemen bei der Präparation des vesti- 15 bulären Wurzelfragmentes führen. Um eine freie Sicht zu gewähren, muss eine Fensterung von vestibulär auf Höhe der Wurzelspitze durchgeführt werden.19 Hierbei ist die Bil- dung eines Mukoperiostlappens und eine damit einher gehende Naht mit folglicher Narbenbildung unumgäng- Definitive Versorgung lich. Das ästhetische Gesamtbild wird dadurch getrübt. Hier ist minimalinvasives Vorgehen gefragt, um die Di- Vier Monate nach Implantation erfolgte die Im- mension der Narbenbildung zu minimieren. plantata bformung der Zähne 17–26. Das peri- implantäre Weichg ewebe zeigte sich entzün- Die klinischen und histologischen Untersuchungen der dungsfrei und wies ein schönes Emergenzprofil Socket-Shield-Technik erzielen vielversprechende Ergeb- auf (Abb. 12). Die Implantate waren stabil einge- nisse sowohl im Hinblick auf die Komplikationslosigkeit als heilt. Zur Implantatabformung wurden Impregum auch auf das ästhetische Outcome.1,17,20–22 Studien mit einem (3M ESPE), Permadyne (3M ESPE) und ein zuvor hohen Evidenzlevel stehen noch aus. Außerdem liegen erstellter individueller Abformlöffel verwendet. aktuell keine Ergebnisse bezüglich der Langzeitstabilität Zusätzlich wurde ein Gesichtsbogen durchgeführt nach Sofortimplantation mittels der Socket-Shield-Technik und der habituelle Biss der Patienten genommen. vor. Hierzu sind weitere Untersuchungen notwendig. Als definitive Zahntechnik wurde die Front 12–23 mit einer okklusal verschraubten vollverblendeten Offenlegung und Danksagung Zirkonbrücke auf Titanabutments mit Anhänger Die Autoren sind nicht finanziell an den in diesem Artikel 12 versorgt (Abb. 13). Die Zähne 13 bis 16 und 24 erwähnten Produkten beteiligt. Großer Dank geht an unser erhielten Einzelkronen aus Vollkeramik. Die Im- Zahntechnikerteam für die zahntechnische Anfertigung der plantate 25 und 26 wurden mit einer okklusal ver- gezeigten definitiven Versorgung. schraubten Einzelzahnkrone auf Titanabutments versorgt. Während der Einheilung der Implantate Bilder: © Norbert Lang, Dr. Marcus Striegel im Oberkiefer wurde der Unterkiefer konservie- rend und prothetisch mit vollkeramischen Teil- kronen und Einzelkronen versorgt. Diskussion Die Socket-Shield-Technik bietet einige Vorteile ZA Norbert Lang gegenüber anderen Methoden der Sofortimplan- Tafelfeldstraße 71 tation. Das Belassen des vestibulären Wurzel- 90443 Nürnberg fragments ermöglicht den Erhalt der ästhetisch Tel.: +49 170 1541995 wichtigen vestibulären Kammkontur und des peri- norbertemail@web.de implantären Hart- und Weichgewebes, wodurch der Bündelknochen und die Parodontalfasern erhalten bleiben.15,17 Das Risiko einer Minder- Infos zum Autor Infos zum Autor perfusion des vestibulären Knochens nach Zahn- [ZA Norbert Lang] [Dr. Marcus Striegel] Literatur extraktion wird minimiert.18 Außerdem kann die Implantatposition nahezu identisch zur vorherigen Zahnposition gewählt werden, was die Grundlage für ein natürliches ästhetisches Endergebnis er- möglicht. 14 cosmetic dentistry 3/21
ONLINE-ANMELDUNG/ KONGRESSPROGRAMM www.bc-day.info 8 E FOR KT BI N LDU GSPU T N Blutkonzentrate in der täglichen Praxis Blutkonzentrate im Praxisalltag INTERNATIONAL BLOOD CONCENTRATE Am 17. September 2021 findet unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati in Frankfurt am Main zum zweiten Mal der Interna- DAY tional Blood Concentrate Day statt. Gegenstand des Symposiums ist der 17. September 2021 Radisson Blu Hotel Frankfurt am Main wissenschaftlich fundierte Einsatz von Blutkonzentraten in der Regenera- tiven und Allgemeinen Zahnheilkunde. Blutkonzentrate werden aus dem patienteneigenen peripheren Blut hergestellt. Dieses bioaktive autologe System optimiert durch die Unterstützung der patienteneigenen Regene- ration z. B. den Erfolg dentaler Implantate. Noch bedeutender ist der Ein- satz von Eigenblutkonzentrat in der Parodontologie, wenn es z. B. darum geht, die Erhaltung des Zahnes regenerativ zu unterstützen. Im Rahmen des Symposiums unter der Themenstellung „Socket Preservation-Therapie- coom bbe.co e.co e.co optionen“ werden die unterschiedlichen Facetten des Einsatzes von Eigen- tock.a ock.a ck.a ife – sstock.addobe. k adob be blutkonzentraten in der modernen Zahnmedizin und damit der Trend zur DIg DI © D gilife DIgi Biologisierung des Knochen- und Weichgewebes dargestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Kongressbegleitende Workshops am Freitag- vormittag runden das Programm ab. Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/ Frankfurt am Main Hinweis: Die Veranstaltung wird entsprechend der geltenden Hygiene- richtlinien durchgeführt! © DIgi DIgilif Igi gilif lifee – st stock o .addobe.co oc coom Fax an +49 341 48474-290 FBitte senden Sie mir das Programm zum INTERNATIONAL BLOOD CONCENTRATE DAY zu. Stempel Titel, Name, Vorname E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programms.) OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de
Anwenderbericht Komfortable Behandlung durch digitalen Workflow Zeitmanagement gehört zu einer der täglichen Herausforderungen jeder Zahnarztpraxis. Unnötig lange Behandlungen soll es nicht geben. In der aktuellen Pandemielage sind zudem mehrere Recall-Termine zu vermeiden. Daher schätzen es Patienten sehr, wenn ihnen die Zahnärztin/der Zahnarzt eine Behandlung in einer Sitzung anbieten kann. Dabei unterstützt ein Planungssystem, dass es ermöglicht, verschiedene Behandlungen unabhängig von benötigten Materialien ein einem Termin durchzuführen. Im folgenden Anwenderbericht wird das CEREC-System als eine solche Lösung für CAD/CAM vorgestellt. ZÄ Claudia Scholz 01 Ausgangs situation: Die Füllungen an den Frontzähnen waren insuffi- zient, die Ästhetik sagte der Patientin aufgrund der unterschied lichen Restau rationen nicht mehr zu. 01 Z 02 ahnmediziner schätzen moderne Technologien Die Patientin fühlte sich mit und Produktverfahren, die den Praxisalltag unter- ihrem Lächeln 02 stützen und vor allem mehr Zeit für die Patienten nicht wohl. ermöglichen. Da die Zahnmedizin inzwischen im- mer digitaler wird, möchten viele Behandler auch immer mehr Arbeitsschritte am Computer erledigen. Außer- dem kann die Planung der Therapiesitzung verfeinert werden. Durch entsprechende Programme und Softwares kann dem Patienten inzwischen auch das Ergebnis im Vorfeld direkt am 03 Ansicht von Behandlungsstuhl präsentiert werden. Das gibt beiden Seiten okklusal: Der Sicherheit. Ein solches System ist CEREC von Dentsply Sirona. Schneidekanten- In den vergangenen Jahren wurde es umfangreich weiterent- verlauf war stark abradiert und wickelt: Mit der CEREC Primescan wurde ein Intraoralscanner nicht harmo- 03 auf den Markt gebracht, der sehr einfach, extrem schnell und nisch. hochpräzise arbeitet. Jetzt gibt es mit der CEREC Primemill eine neue Schleif- und Fräsmaschine, die neben ihrer mo dernen Technologie vor allem sehr schnelle Bearbeitungs zeiten, größte Materialvielfalt und vor allen Dingen mit der exzellenten Qualität der Restaurationen überzeugt. 16 cosmetic dentistry 3/21
Anwenderbericht 04 Die Patientin weist mehrere Restaurationen auf, die sich in Art und Farbe unterscheiden, umso mehr fällt die wenig ästhetische Situation in der Front auf. 04 05 05 06 Zähne 12 bis 22 Einprobe nach nach der dem Ausschlei- Präparation: Für fen der Kronen. einen präzisen Gut zu sehen Scan und eine sind die glatte passgenaue Oberfläche und Restauration ist natürliche eine sorgfältige Struktur an den Präparation Inzisalkanten. essenziell. 06 Im Praxisalltag zahlt sich genau das mehrfach aus: Vorberei- Der Workflow beginnt mit einer umfassenden Materialaus - tung, Pflege und Wartung der Maschine können delegiert wahl. So findet man für alle Indikationen und Patientenwünsche werden. Weder Zahnmediziner noch Assistenz müssen dafür den richtigen Block. Die Ergebnisse zeigen präzise heraus ein umfangreiches Training durchlaufen – eine kurze Einwei- gearbeitete Ränder, gleichmäßige und detaillierte Oberflä- sung reicht aus. Das Touch Interface der CEREC Primemill führt chenstrukturen sowie Präzision bei den okklusalen und approxi- durch den gesamten Prozess und erlaubt dabei keine Fehler: malen Kontaktpunkten, feinste Fissuren und eine sehr genaue Ist beispielsweise eine Zirkonrestauration geplant, kann ein Morphologie. Die Nachbearbeitung umfasst neben dem Ab- Werkzeug für das Schleifen von Keramik nicht eingespannt schleifen der Abstichstelle das Kristallisieren der Restauration werden. Für viel Komfort sorgt auch der einfache Wechsel von sowie deren Individualisierung und Politur. Auch das spart der Nass- zur Trockenbearbeitung. Diese einfache Bedienung Aufwand und damit Zeit. Wie all das in der Praxis funktioniert, bedeutet einen Zeitgewinn und damit mehr Aufmerksamkeit zeigt der folgende Patientenfall. für den Patienten. Kasuistik Schnell in jeder Phase des Behandlungsprozesses In unsere Praxis kam eine 53-jährige Patientin mit Problemen an ihren Frontzähnen: Bei der Untersuchung zeigten sich insuf- Zeit ist für Behandler und Patienten sehr wertvoll. Entspre- fiziente Füllungen an den Zähnen 12 bis 22 sowie ein uneinheit- chend profitieren alle davon, dass CEREC Primemill schnelle licher Gingivaverlauf an 12 und 11. Eine chirurgische Anpas- Fertigungszeiten von Restaurationen ermöglicht, z. B. etwa sung lehnte die Patientin ausdrücklich ab. Zudem war der fünf Minuten für eine Krone aus Zirkondioxid. Der gesamte Schneidekantenverlauf stark abradiert und nicht harmonisch. Workflow ist schneller, weil die Maschine durch eine vorge Die Patientin litt unter der mangelnden Ästhetik, traute sich lagerte Pre-Touch-Phase den Herstellungsprozess beschleu- kaum zu lächeln und wünschte sich dementsprechend eine nigt. Das bedeutet, dass die Zahnärztin/der Zahnarzt während Versorgung, die ihr ein neues Lächeln schenkte. Es wurde ge- der gesamten Zeit beim Patienten bleiben kann, etwa um plant, die vier Zähne in einer Sitzung final mit jeweils einer das Einsetzen akkurat vorzubereiten und sich ihm zuwenden Krone zu versorgen. Aufgrund der Zahnfarbe C3 fiel die Ent- zu können. Der Behandlungsablauf wird nicht durch lange scheidung, sie mit IPS e.max, einer Lithiumdisilikatkeramik, Prozesszeiten unterbrochen bzw. in die Länge gezogen. zu versorgen. Dieses Material würde für eine sehr natürliche cosmetic dentistry 3/21 17
07 Eingegliederte Restauration nach Glasur, Individualisie- rung und Kristallisierung: Die Kronen fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. 07 „Mit CEREC lassen sich ästhetische 08 Versorgungen in der Front ohne jeden Kompromiss umsetzen.“ Ästhetik sorgen, was in diesem Fall höchste Priorität hatte. Für die Versor- gung wurde dem klassischen CEREC-Protokoll gefolgt: Die Zähne wurden exkaviert, aufgebaut, präpariert und anschließend mit der Primescan digi- tal abgeformt. Im virtuellen Modell wurden die automatisch eingefügten Präparationsgrenzen noch leicht korrigiert und intraoral abgeglichen. An- 09 schließend wurden die Kronen direkt am Stuhl kons truiert. Auf diese Weise konnte die Patientin durchaus mitentscheiden und sich dadurch noch bes- 08 09 ser mit ihrer neuen Versorgung identifizieren. In diesem Fall ging es vor Die Ästhetik Die Patientin allem um die Darstellung der inzisalen Kanten, die im natürlichen Gebiss richtete sich zeigt sich sehr nicht vorhanden waren. vornehmlich an zufrieden mit der der Farbe der Versorgung und Zähne 13 und 14 gestattet sich Während dieses Arbeitsschritts kümmerte sich die Assistentin bereits um sowie der sofort ein die Vorbereitung des Schleifprozesses, der nur wenige Sekunden nach UK-Front aus. Lächeln. Übertragung des Auftrags an die CEREC Primemill startete. Alle vier Kronen wurden hintereinander ausgeschliffen und präsentierten sich glatt sowie ästhetisch schön strukturiert. In den Kronen zeigten sich keine Stufen, sodass praktisch nichts nachgearbeitet werden musste. Die an- schließende Anprobe überzeugte sofort, sodass die Kronen nach Gla sierung und Bemalung gleichzeitig im CEREC SpeedFire für 20 Minuten kristallisiert werden konnten. Anschließend wurden die Restaurationen noch einmal eingepasst und adhäsiv befestigt. Nach einer Okklusionskon- trolle erhielten die neuen Kronen eine abschließende Politur. Die Patientin war vom Ergebnis sehr angetan. Sie traute sich sofort wieder zu lächeln. Bilder: © ZÄ Claudia Scholz, Zahnärztliche Praxis Reventlou 18 cosmetic dentistry 3/21
KONZEPTIONSKURSE von den Grundlagen zur Perfektion ANZEIGE 2N Fortbildungen für Zahnärzte und Praxisteams Diskussion Für Frontzähne gelten besonders hohe ästhetische Anforderungen, die sich durchaus mit keramisch verblendeten Metall- oder Keramikkronen erfüllen lassen. Der Nachteil einer solchen Versorgung besteht unter anderem darin, dass die Patienten ein Provisorium erhalten müssen. Damit kommen gerade in der Front nicht alle Patienten zurecht. Zusätzliche Termine, um eventuell instabile Provi- sorien wieder zu befestigen, scheuen Patienten ebenfalls. In dem hier vorliegenden Fall mit vier zu versorgenden Zähnen war es auch der ausdrück 10./11. September 2021 liche Wunsch der Patientin, in nur einer Sitzung ver- sorgt zu werden. Dabei mussten wir keine Kom Freitag: 14.00-19.00 Uhr A Kurs promisse hinsichtlich der Ästhetik eingehen: Die Samstag: 09.00-16.30 Uhr individualisierte Zahnfarbe passte optimal zur na- Kursgebühr: türlichen Bezahnung. Die Patientin äußerte sofort den Wunsch, auch Zähne 23 bis 26 (bisher: Brücke) White Aesthetics 1150,00 € zzgl. 19% MwSt. Gesamt: 1368,50 € neu versorgen zu lassen. Hinzu kam, dass die Ver- sorgung mit vollkeramischen Kronen im Vergleich zu einer VMK-Krone keine subgingivale Präpara- 22./23. Oktober 2021 tion notwendig machte, um den Rand zu verde- cken, und keine dunklen Metallschatten die Ästhe- Freitag: 14.00-19.00 Uhr B Kurs tik störten. CEREC Primemill erwies sich in diesem Samstag: 09.00-16.30 Uhr Fall aufgrund der hohen Prozessgeschwindigkeit und der sehr detaillierten Ausarbeitung der Zahn- Kursgebühr: oberflächen als großer Gewinn. Red Aesthetics 1150,00 € zzgl. 19% MwSt. Gesamt: 1368,50 € Fazit 12./13. November 2021 Behandlungen in einer Sitzung abzuschließen, ein automatisierter Workflow und Zeiteinsparnisse Freitag: 14.00-19.00 Uhr C Kurs sind unschätzbare Vorteile für eine moderne Zahn- Samstag: 09.00-16.30 Uhr arztpraxis. Mit CEREC hat die Zahnärztin/der Zahn- arzt ein sehr gutes System für CAD/CAM an der Kursgebühr: Hand, das vor allem für Behandlungskomfort sorgt. Function 1320,00 € zzgl. 19% MwSt. Gesamt: 1570,80 € Zudem können die Patienten bei der Kons truktion der neuen eigenen Zähne dabei sein, was ihnen das Gefühl von Sicherheit gibt. Interessant auch 06./07. Mai 2022 zu beobachten, dass Patienten, bei deren Behand- lung einmal CEREC zum Einsatz kam, sich diese Freitag: 14.00-19.00 Uhr D Kurs Art der Therapie wieder wünschen. Der CEREC- Samstag: 09.00-16.30 Uhr Workflow ist einfach zu erlernen und bietet viele Verbesserungen für die Patienten sowie für den Kursgebühr: Behandler und auch das Praxisteam. Die Assistenz Championsleague 1320,00 € zzgl. 19% MwSt. Gesamt: 1570,80 € profitiert z. B. von der Planbarkeit der Sitzung oder kann das eigene Tätigkeitsspektrum mit spannenden verantwortungsvollen Aufgaben er- weitern, z. B. mit dem Scannen und der Betäti- gung der Schleif- und Fräsmaschine. ANMELDUNG und weitere Informationen über den QR Code oder unter www.2n-kurse.de ZÄ Claudia Scholz Zahnärztliche Praxis Reventlou Reventlouallee 9 24105 Kiel Tel.: +49 431 561283 scholz@claudia-scholz-kiel.de www.claudia-scholz-kiel.de info@2n-kurse.de | Ludwigsplatz 1a | 90403 Nürnberg
© Kuznetcov_Konstantin – stock.adobe.com 20 Sport cosmetic dentistry 3/21
Sport 21 cosmetic dentistry 3/21 g lin dd -Pa - em del -up ein pad r. uf e t a teh ss ch r S Wa fre ode das oßer nd au r r ler ard be r g . ort bo l ü seh ten Sta Sp dle de rt bo er ad ad rta ge t d -P hp po an p c teh -u Ste ese S gen g s nd i a lin Sta nem h d anl dd rd ( t ei sic ad -Pa oa mi eut Seeb -up n B ich rfr nd ige t s r e len Sta fäh weg mme in vie im m e o Be wim nd b im S wird sch ett) u ers und br sond heit Be liebt Be
News 17. DGKZ-Jahrestagung: „Rot-weiße Ästhetik – State of the Art“ im Oktober in Marburg Nach der Corona-bedingten Verschiebung findet die 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft MIT HYGIENEKO NZEPT! für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) jetzt am 29. und 30. Oktober 2021 am schon für 2020 16 FOR E BI KT N T LD UNGSPU geplanten Standort Marburg statt. Unter dem Motto „Rot-weiße Ästhetik – State of the Art“ werden Rot-weiße Ästhet ik – State of the Art Referenten von Universitäten und erfahrene Praktiker mit den Teilnehmenden die gegenwärtigen 17. JAHRESTAGU Trends in der modernen Zahnheilkunde und deren Herausforderungen im Praxisalltag diskutieren. NG DER DGKZ Insbesondere wird Wert darauf gelegt, entlang des roten Fadens „Ästhetik“ eine möglichst große 29./30. Oktober Congresszentrum 2021 VILA VITA Marburg Bandbreite an relevanten Themen und Entwicklungen aufzugreifen. Ob Prothetik, Parodonto- logie, Zahnerhaltung, Implantologie oder Aspekte der Ästhetik des Gesichts – das spannungs- reiche Programm bietet sicher für jede interessierte Zahnärztin und jeden interessierten Zahnarzt etwas. Ein begleitendes Programm zu den Themen Hygiene und QM macht die Jahrestagung zugleich auch zum Fortbildungsereignis für das gesamte Praxisteam. Die Fragen, wie die perfekte rot-weiße Ästhetik erreicht werden kann und welche alternativen Wege und Problemlösungsmöglichkeiten es gibt, werden u. a. im erstmals im Rahmen der DGKZ-Jahrestagung veranstalteten Expertentalk diskutiert. In diesem neuen Programmformat halten die beteiligten Experten jeweils kurze Einführungsvorträge, denen sich eine Diskussion terstock.com vor allem auch der alternativen Optionen mit den jeweils anderen Experten sowie den Teil- © Sashkin/Shut nehmern anschließt. Der Expertentalk wird direkt auch ins Internet übertragen. OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig Tel.: +49 341 48474-308 Anmeldung/ Hinweis: Programm event@oemus-media.de Die Veranstaltung wird entsprechend www.dgkz-jahrestagung.de der geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt! DGKZ bietet eigene Tutorialreihe an 2021 bietet die Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) mit der Tutorialreihe „Ge- sunde und schöne Zähne“ zu verschiedenen zahnmedizinisch-ästhetischen Themen auch in der andauern- den Pandemiezeit ein Fortbildungsangebot für ihre Mitglieder. So stellte DGKZ-Präsident Dr. Jens Voss bereits den „Weg zu gesunden und schönen Zähnen“ vor, ging dabei auf die Arbeit des ästhetisch tätigen Zahnmediziners ein und widmete sich den komplexen Herangehensweisen sowie möglichen differenzier- ten Therapieoptionen. Im zweiten Tutorial ging Prof. Dr. Jürgen Wahlmann gezielt auf das Thema Veneers ein. Die Tutorialreihe der DGKZ bietet ästhetisch tätigen Zahnmedizinern die Möglichkeit, sich zu zentra- len Themen ihrer täglichen Arbeit fortzubilden und gezielt Tipps oder Anregungen für die eigene Praxis zu holen. Für jedes Tutorial kann zudem ein Fortbildungspunkt erworben werden. Die kommenden zwei Vorträge widmen sich Lösungskonzepten bei schwarzen Dreiecken sowie Komposits. Kommende Termine der Tutorialreihe „Gesunde und schöne Zähne“ Infos zur 8. September 2021, 15 Uhr: DGKZ Dr. Martin Jörgens/Düsseldorf Thema: Lösungskonzepte bei schwarzen Dreiecken mit Lasertechnik, Hyaluronsäure © KASAMARA/Shutterstock.com und minimalinvasiven Composite-Techniken – Wichtige Tools für den Praktiker 10. November 2021, 15 Uhr: apl. Prof. Dr. Christian Gernhardt/Halle (Saale) Thema: Komposits in der Ästhetischen Zahnmedizin 22 cosmetic dentistry 3/21
News Zahnaufhellung sicher und effektiv Unerlässlich für schöne Zähne ist die regelmäßige und gründliche Mund- hygiene. Aber welche Möglichkeiten gibt es für eine professionelle Aufhel- lung der Zähne? Eine Möglichkeit bietet Philips mit seiner innovativen licht- aktivierten ZOOM-Technologie. Bei der Philips ZOOM! Zahnaufhellung wird ein blaues LED-Licht angewendet, das die Wirkung der im Aufhellungsgel enthaltenen Farbmoleküle verstärkt. Nach bis zu einer Stunde erhält man damit ein deutlich intensiveres Ergebnis. Das im Gel enthaltene amorphe Calciumphosphat (ACP) schützt außerdem den Zahnschmelz und reduziert eventuelle Zahnempfindlichkeiten. Auch nach 30 Tagen sind die Zähne um 42 Prozent heller als nach einer Zahnaufhellung ohne die LED-Lampe. Mit guter Zahnpflege hält das Ergebnis bis zu drei Jahre an. Für Patienten, die eine Zahnaufhellung zu Hause durchführen möchten, bietet Philips die Pro- dukte ZOOM DayWhite ACP und ZOOM NiteWhite ACP an. Nach der An- fertigung einer individuellen Zahnschiene in der Zahnarztpraxis wird dem Infos zum Patienten deren Verwendung demonstriert, sodass die Aufhellung zukünftig Unternehmen Literatur selbstständig daheim durchgeführt werden kann. © Philips Philips GmbH Tel.: +49 40 349713010 www.philips.de/c-m-pe/Startseite Fortbildungsakademie auf Tour Die Kulzer Mobile Academy startet: Ab September macht Deutschlands größte mobile Dentalakade- mie mit 200 fahrbaren Quadratmetern bundesweit Station. In dem ausgebauten Erlebnis-Truck erwar- tet Zahnärzte und Zahntechniker eine spannende Produkt- und Vortragswelt mit Messefeeling, erleb- baren Produkt-Highlights und persönlichem Aus- tausch – selbstverständlich mit einem durchdachten Hygienekonzept gemäß Robert Koch-Institut und regelmäßigen Aktualitätsprüfungen. In der Kulzer Mobile Academy erfahren Experten von Experten, wie zum Beispiel eine TCD-Matrix funktioniert, wie ein flexibles Zeitkonzept den Praxis- und Labor- alltag vereinfacht oder welche Möglichkeiten der 3D-Druck schon heute bereithält. Alle Produkt- innovationen und dentalen Lösungskonzepte aus © Kulzer / Lukas Gojda/Shutterstock.com den Bereichen Zahnmedizin und Zahntechnik sind live erlebbar und können vor Ort in Augenschein genommen werden. Kompakte Fachvorträge sorgen für kurzweiligen Wissens- transfer und ermöglichen den Teilnehmern wertvolle Fortbildungspunkte nach BZÄK und DGZMK. Jetzt anmelden zur Kulzer Mobile Academy auf kulzercom.net Kulzer GmbH Infos zum Tel.: 0800 43723368 Unternehmen www.kulzer.de cosmetic dentistry 3/21 23
Praxisporträt 01 Der Empfangs bereich ist in dunklen Farben gehalten und im Industriestil gestaltet. Allroundpraxis mit stählerner Schale und farbenprächtigem Kern Der Traum einer eigenen Praxis – viele Zahnärzte hegen diesen Traum schon im Studium. Idealerweise liegt diese schön zentral, sieht schick aus und lockt viele Patienten an. Auch Dominik Breuer und Hendrik Repges malten sich zwischen den Vorlesungen im gemeinsamen Studium so eine Praxis aus. Heute sind beide Zahnärzte und arbeiten im Zentrum von Münster genau in ihrer Traumpraxis. Nadja Reichert 24 cosmetic dentistry 3/21
Praxisporträt 02 Im Wartezimmer sorgt eine Industrieglas trennung für Transparenz und bietet dennoch einen Rückzugs ort für die Patienten. 03 Das Herzstück der Praxis ist eine mittig eingesetzte Treppe aus Schwarzstahl. N 02 ur etwa zehn Minuten Fußweg trennen den Münsteraner Stadt hafen von der Zahnarztpraxis „Zähne im Zentrum“. Der Name ist Programm: Gut erreichbar für ihre Patienten haben Dr. Dominik Breuer und Dr. Hendrik Repges 2019 ihre gemeinsame Praxis im Stadtzentrum übernommen. Die 300 Quadratmeter große Praxis bietet ein breites Leistungsspektrum von Parodontologie und Prophylaxe über 03 Implantologie bis hin zur Ästhetischen Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde an. Dieses umfassende Angebot ist über die Jahre gewachsen. „Über die Zeit ist das Team mit klaren Kompetenzen im Leistungsspektrum gezielt erweitert worden – im Hinblick auf Können und Sympathie“, fasst Dr. Repges zusammen. Heute arbeiten neben den beiden Praxisinhabern drei weitere Kolleginnen und Kollegen als Spezialisten in der Praxis. Hinzu kommt ein hervorragend ein gespieltes Praxisteam. „Wir begegnen unseren Patienten auf Augenhöhe, mit Leidenschaft, Herz und Authentizität“, sagt Dr. Repges. „Kompetenz kann und soll man heute einfach voraussetzen können.“ Besonders auf den Ruf der Praxis im Raum Münster bei ästhetischen Zahnbehandlungen sind die Praxisinhaber stolz. Komposittechnik, Veneers, Bleaching und HarmonieSchienen gehören 04 zum Repertoire der Behandler von „Zähne im Zentrum“. Außen hart, innen clean 04 Die Behandlungs zimmer sind im In der Planung und Innenarchitektur ihrer Praxis wollten die beiden Zahnmedi Kontrast zum Außenbereich ziner von vornherein flexibel und gleichzeitig ausdrucksstark im Stil sein. Dafür der Praxis in arbeiteten sie mit kreativen Innenarchitekten, Depots und Lichtplanern zusam sauberem men. Der Warte- und Empfangsbereich der Praxis ist im Industriestil in dunklen freundlichem Weiß gehalten. Tönen wie Schwarz, Grau und Braun gehalten. Es stechen Beton und Metall heraus, vor allem aber das Herzstück der Praxis: eine mittig eingesetzte Treppe aus Schwarzstahl. Die Behandlungsräume dagegen sind als starker Kontrast in Weiß gehalten. „Wir wollten eine harte, raue coole Konzeption außen mit einer cosmetic dentistry 3/21 25
Sie können auch lesen