Der erste Monat mit COVID-19-Fällen im Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt - RKI

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Epidemiologisches Bulletin         20 | 2020         Online vorab 21. April 2020                                          3

  Der erste Monat mit COVID-19-Fällen im Landkreis
  Wittenberg, Sachsen-Anhalt

  Der Landkreis (LK) Wittenberg liegt an den Flüssen               cluster zentriert in der Gemeinde/Stadt Jessen (JE)
  Elbe und Elster im Osten von Sachsen-Anhalt und                  („Jessen-Cluster“) (s. Abb. 1), jedoch verzeichnete
  hat ca. 125.000 Einwohner verteilt auf 9 Gemein-                 jede der 9 Gemeinden/Städte mindestens einen Fall.
  den, die als Städte bezeichnet werden. Kreissitz ist
  Lutherstadt Wittenberg.                                          Die Gesamtinzidenz von COVID-19 (96 Fälle/
                                                                   100.000 Einwohner (Einw.), am 7.4.2020 um 00:00
  Der erste laborbestätigte COVID-19-Fall im LK, er-               Uhr)1 platziert den LK Wittenberg aktuell etwas un-
  krankte am 4.3.2020 und wurde am 11.3.2020 an                    terhalb der bundesweiten Gesamtinzidenz (124 Fäl-
  das Gesundheitsamt gemeldet. Bis zum 7.4.2020,                   le/100.000 Einw.)2. Der bisherige Höhepunkt der
  12:00 Uhr (bis zu diesem Datum gemeldete Fälle                   Fallzahlen im Kreis bildete bislang die 13. Meldewo-
  werden im Folgenden beschrieben, spätere Ermitt-                 che (ab 23.3.2020) mit 62 gemeldeten Infektionen.
  lungsergebnisse zu den Fällen fließen in den Be-                 Seither fallen die wöchentlichen Fallzahlen stetig.
  richt ein) wurden 121 Infektionen gemeldet (davon
  10 Fälle hospitalisiert, 3 verstorben).                          Dieser Bericht beschreibt nachfolgend die Kontrolle
     Obwohl 21 Infektionen (17 %) als asymptomatisch               des Jessen-Clusters (welches auch ein Alten- und
  beurteilt werden, werden für den vorliegenden Be-                Pflegeheim [APH] betraf), die sonstige COVID-19-
  richt alle Infektionen als Fälle gezählt, da sich die            Situation im Kreis und die gleitende Skalierung der
  Maßnahmen rund um symptomatische oder asym-                      Arbeit im Gesundheitsamt (Bewältigung der zuneh-
  ptomatische Infektionen mit SARS-CoV-2 nicht we-                 menden Arbeit durch schritthaltende Vergrößerung
  sentlich unterscheiden. Betroffen waren Personen                 des Teams). Ziel ist, daraus Hinweise für den Um-
  zwischen 7 und 95 Jahren (Median: 54 Jahre), davon               gang mit COVID-19 auch in anderen nicht-großstäd-
  70 (58 %) weiblich. Der starke Anstieg der Fallzah-              tischen Kreisen und in APH abzuleiten.
  len wurde getrieben durch ein großes Infektions-

  Anzahl Fälle
   16
                                                                                                       Gemeldet nach dem 7.4.

   14                                                                                                  Bad Schmiedeberg

                                                                                                       Coswig (Anhalt)
   12
                                                                                                       Oranienbaum-Wörlitz

   10                                                                                                  Kemberg

                                                                                                       Gräfenhainichen
    8
                                                                                                       Annaburg

    6                                                                                                  Zahna-Elster

                                                                                                       Lutherstadt Wittenberg
    4
                                                                                                       Jessen (Elster)
    2

    0
                                                                                                   Datum des Symptombeginns
                                                                                                   (wo fehlend, Meldedatum
                                                                                                   minus 6 Tage)

  Abb. 1 | Epidemiekurve im Kreis nach Wohnortgemeinde/Stadt
Epidemiologisches Bulletin      20 | 2020       Online vorab 21. April 2020                                   4

  1. Beschreibung des Clusters in Jessen                      von Pflegepersonal. Im Wohnbereich der ersten Fälle
  Das Jessen-Cluster umfasst bis zum 7.4.2020 67              wurden Bewohner und Personal am 23.3.2020 reihen-
  von insgesamt 121 Fällen im LK Wittenberg, sowie            untersucht. Insgesamt waren in diesem Wohnbereich
  einen Fall in Brandenburg. In einer Gruppe von 4            11/24 (46 %) Bewohner und 8/16 (50 %) der Personen
  Reiserückkehrern von einem Skiurlaub im Salzbur-            des Personals infiziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde
  ger Land (Österreich) mit Wohnsitz im LK Witten-            ein großer Ausbruch vermutet und die Hygienemaß-
  berg, erkrankten 3 an COVID-19. Der erste bekannte          nahmen im APH entsprechend weiter verstärkt.
  Erkrankungsbeginn im Ausbruch ist der 11.3.2020.
  Die Weitergabe der Infektion ist in Abbildung 2 (s. S.      Die Kleinstadt Jessen und ihr Vorort Schweinitz
  5) schematisch dargestellt, ausgehend von den 3             (zusammen etwa 7.250 Einwohner) waren vom
  Indexfällen am linken Rand.                                 26.3.2020 – 6.4.2020 per Allgemeinverfügung des
                                                              Kreises effektiv abgeriegelt 3 und alle Einwohner
  Zunächst waren neben den Reiserückkehrern selbst            unter Heimquarantäne gestellt worden. Es wurde
  vornehmlich Haushaltsmitglieder, Bekannte dersel-           ein erhöhtes Testkontingent (tgl. > 200 Tests) für
  ben und Arbeitskontakte betroffen, vor allem mit            den Kreis verfügbar gemacht, so dass vor allem in
  Wohnorten in JE (54/67, 81 %). Die Infektion ge-            den abgeriegelten Gebieten und unter anderen
  langte wahrscheinlich durch eine Pflegekraft in das         Kontakten in diesem Ausbruchsgeschehen intensiv
  APH, bevor die Infektion des Partners bekannt war.          COVID-19-Tests durchgeführt werden konnten.
  Der Partner war nach Rückkehr aus dem Skiurlaub             Gleichzeitig wurde von Kreis- und Landesbehör-
  am 7.3.2020 mit milden Symptomen erkrankt (ge-              den ein Team von Epidemiologen des Robert
  nauer Erkrankungsbeginn unklar) und steckte seine           Koch-Instituts (RKI) zur Unterstützung des Gesund-
  Partnerin an, die in der Nacht vom 12.3 auf den             heitsamtes angefordert (vor Ort 26.3. – 2.4.2020,
  13.3.2020 einmalig Schüttelfrost und Kopfschmer-            weitere Unterstützung telefonisch).
  zen bekam und noch symptomfrei bis zum 15.3.2020
  im APH arbeitete. Nach Bekanntwerden der Infek-             Im APH wurden nun zusätzlich zu dem zuerst un-
  tion eines Mitreisenden ihres Partners (Melde-              tersuchten Wohnbereich alle weiteren Bewohner und
  datum 19.3.2020) wurde COVID-19 auch bei ihrem              das Pflegepersonal durch Abstrich getestet. Nach den
  Partner diagnostiziert und die Pflegekraft als enge         Ergebnissen der Abstriche vom 26.3.2020 waren ins-
  Kontaktperson quarantänisiert. Als sie am selben            gesamt 21 infizierte Bewohner in allen 4 Wohnberei-
  Tag selbst mit respiratorischen Symptomen er-               chen identifiziert, mit dem frühesten erinnerten
  krankte, war sie bereits in häuslicher Absonderung.         Symptombeginn am 12.3.2020. Geht man von einer
                                                              minimalen Inkubationszeit von einem Tag und ei-
  Besuch von Angehörigen oder Freunden war (auf-              nem seriellen Intervall von 4 Tagen aus, könnte es in
  grund der allgemeinen Maßnahmen) im APH                     den 12 Tagen vor dem 23.3.2020 (Isolierung auf den
  schon seit dem 17.3.2020 nicht mehr gestattet wor-          Zimmern) ca. 3 Infektionsgenerationen mit durch-
  den. Die erste Infektion im APH (86 Bewohner in             schnittlich 7 Fällen gegeben haben (s. Abb 2, S. 5).
  4 Wohnbereichen, 81 Personen Personal) wurde in
  Folge der Hospitalisierung eines Heimbewohners              Auf Grundlage der Testergebnisse erfolgte am
  im Kreiskrankenhaus in Lutherstadt Wittenberg               28.3.2020 eine Kohortierung der Bewohner gemäß
  (Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift)             Infektionsstatus: In 2 Wohnbereichen wurden die
  am 22.3.2020 bekannt (Abstrichdatum) – ein weite-           positiv-getesteten Bewohner zusammengefasst, so-
  rer Heimbewohner war schon am 19.3.2020 aufge-              wie eine Woche lang 4 negativ-getestete Bewohner
  nommen worden und wurde in Folge auch positiv               mit vergleichbarer Symptomatik. Die letztere Maß-
  getestet. Eine syndromische Überwachung im APH              nahme schien vertretbar, weil nur negativ getestetes
  bestand zu diesem Zeitpunkt nicht – Erkrankungs-            Personal für die Pflege eingesetzt wurde, und die
  beginne wurden später aus der Erinnerung der Pfle-          Bewohner auf den Zimmern isoliert waren. Obwohl
  gekräfte rekonstruiert. Erste Maßnahmen im APH              es infektiologisch sinnvoll gewesen wäre, konnte
  waren vor allem die Isolierung aller Bewohner in            aus räumlichen Gründen keine dritte Kohorte für
  ihren jeweiligen Zimmern und die feste Zuteilung            neue Verdachtsfälle etabliert werden. Nach
Indexfälle                          1. Generation                             2. Generation                    3. Generation                           4. Generation                      5. Generation

       Jessen-Cluster
            n=67
        (+1 Fall in BB)
 (+1 am 9.4. gemeldeter Fall)          Alten-/Pflegeheim (APH)                  6

                                                                                5
                                                                                                                                                                                                                                         Epidemiologisches Bulletin

                                                                                4                                                                                                        Personal      Bewohner
                                                                                3

                                                                 Anzahl Fälle
                                                                                2
                                                                                                                        BB
                                                                                1
                                                                                                                                                                                                                           plus 7
                                                                                                                         ~                                                                                          #      asympto-
                                                                                0
                                                                                                                                                                                                                                         20 | 2020

                                                                                     12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31. 1.                        2.   3.   4.   5.   6.      matische
      Reiserückkehrer                                                                                                                                                                                                      Infektionen
                                                                                     Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Mrz. Apr. Apr. Apr. Apr. Apr. Apr.
       Österreich 7.3.
                                                                                                                                              Symptombeginn*
                                               Haushalt
              ~                                  P~

                                                                                         Haushalt                       APH-Besucher                               Familie                           Haushalt
                                                                                            ~
                                                                                                                                                                  Haushalt

                                   ?            Verein
              ~
                                                                                                                        APH-Besucher                               Beruf                             Haushalt
                                               Haushalt                             Essen mit Bekannten
                                                  ~
                                                                                                                                                                                                                                         Online vorab 21. April 2020

                                                Familie                                                                                              Legende:
                                                  ~                                                                          Bekannte                              ein Fall
              ~                                   ~                                                                                                                                     Indexfälle
                                                                                                                                                                                        Übertragung im Haushalt
                                                                                          Familie                                                                                       Übertragung auf sonstige Familienangehörige
                                                  ~                                                                                                                                     Berufliche Kontakte
                                                                                                                                                                                        Übertragung im APH
                                                  ~                                      Bekannte                            Haushalt                                                   Sonstige Kontakte
                                                                                                                                                     *: erstes passendes Symptom nach Erinnerung des Pflegepersonals
                                                                                                                             Familie                 ~: gemeldet bis 23.03.2020 (Inkrafttreten der bundeweiten Kontaktbeschränkungen)
                      Geschäftl.                                                                                                                     ?: Verbindung nicht ganz klar
                        Treffen                                                          Haushalt                                                    BB: Fall wohnhaft in Brandenburg
                                                                                                                                                     #: erst am 9.4.2020 gemeldeter Fall
                                                                                                                                                                                                                                         5

Abb. 2 | Infektionsgenerationen Jessen-Cluster gemäß den dem Gesundheitsamt vorliegenden Informationen
Epidemiologisches Bulletin               20 | 2020         Online vorab 21. April 2020                                     6       Infl.-Surv.

  negativem Testergebnis wurden Bewohner und Per-                        sein. Auffällig ist, dass die infizierten Bewohner (Al-
  sonal alle 2 Tage erneut abgestrichen (ab dem                          tersmedian 90 Jahre) statistisch signifikant älter wa-
  9.4.2020 die Bewohner alle 3 Tage). Die Epidemie-                      ren, als die nicht-infizierten Bewohner (Altersmedi-
  kurve im Heim ist in Abbildung 2 integriert. Der im                    an 85). Bezüglich Pflegegrad waren die Gruppen
  Rahmen des Datenstandes letzte Erkrankungsbe-                          nicht statistisch signifikant unterschiedlich. Bislang
  ginn war der 30.3.2020. Die Infektion einer Bewoh-                     verstarben 3 der Bewohner an COVID-19 (alle 3 multi-
  nerin, die seit dem 25.3.2020 unter respiratorischen                   morbid, Altersmedian: 91 Jahre) – weitere mit dem
  Symptomen litt, wurde allerdings erst am 7.4.2020                      Ausbruch assoziierte Hospitalisierungen und To-
  entdeckt: Die Bewohnerin war bei den 3 zuvor er-                       desfälle unter den infizierten Heimbewohnern sind
  folgten Abstrichen 2-mal nur positiv für Influenza A,                  mit Stand vom 16.4.2020 inzwischen unwahr-
  dann einmal negativ für Influenza A und SARS-                          scheinlich. Beim Pflegepersonal wurden 11 Infektio-
  CoV-2, und erst im vierten Abstrich SARS-CoV-2-po-                     nen registriert (10 Pflegekräfte und 1 Wäscherin,
  sitiv. Sie war auf dem Zimmer isoliert in der Kohor-                   14 % des Personals); Hospitalisierungen waren nicht
  te der negativ getesteten Bewohner gepflegt worden.                    erforderlich. [Eine weitere Pflegekraft, die seit dem
  Folgefälle ausgehend von diesem Fall sind bislang                      26.3.2020 aus privaten Gründen nicht im APH
  nicht bekannt.                                                         gewesen war, erkrankte am 6.4.2020; ihre Infektion
                                                                         wurde erst nach dem hier beschriebenen
  Details zum Krankheitsverlauf der 22 infizierten Be-                   Datenstand am 9.4.2020 gemeldet].
  wohner (26 % aller Bewohner) sind Tabelle 1 zu ent-
  nehmen. Nach der Kohortierung scheint es nicht                         Vor der Untersagung von Besuch hatten sich offen-
  mehr zu weiteren Übertragungen gekommen zu                             bar noch 2 Besucher des Heims durch Aufenthalt
                                                                         dort infiziert, was zu weiteren Übertragungen auf Fa-
                                                                         milienangehörige und im beruflichen Kontext führ-
                                                                         te. In Bezug auf eine dieser erkrankten Besucherin-
                           Infizierte           Nicht infizierte         nen ist auffällig, dass die konkret besuchten Bewoh-
                           Heimbewohner         Heimbewohner
                                                                         ner zu keinem Zeitpunkt positiv getestet wurden.
   Anzahl Bewohner
                           22                   64                       Der Fall wurde erst im Nachhinein mit dem APH in
   Anteil männlich (%)                                                   Verbindung gebracht. Sie ist rückblickend eine Kon-
                           23 %                 22%
                                                                         taktperson bezüglich eines Aufenthalts im APH, aber
   Altersmedian (Jahre)°
                           90                   85                       nicht zu spezifischen infizierten Heimbewohnern.
   Anteil mit Pflegegrad
                           10/22, 46 %          32/64, 50 %
   4+5 (%)~                                                              Auch im restlichen Ausbruchscluster wurden Kon-
   Asymptomatisch
                           7 (32%)                                       taktpersonen intensiv und niedrigschwellig getestet,
                                                                         in den abgeriegelten Gebieten stand das Testange-
   Symptomatisch*
                           15 (68%)                                      bot allen Bewohnern offen. Seit dem Clusterbeginn
   - hospitalisiert                                                      konnte in Jessen nur ein einziger Fall weder dem
                           5 (23%)
                                                                         Jessen-Cluster, noch anderen bekannten Clustern
   - verstorben            3 (2 davon nicht                              zugeordnet werden. Auch eine Infektion am Ar-
                           hospitalisiert)
                                                                         beitsort in Brandenburg kann nicht ausgeschlossen
                                                                         werden. Zum Zeitpunkt der Feststellung von Fällen,
  Tab. 1 | Details zu dem Ausbruch im APH Jessen, Teil des
                                                                         die sich ja vielfach schon als Kontaktpersonen oder
  Jessen-Cluster (Stand: 7.4.2020)
                                                                         durch Wohnen in Jessen/Schweinitz in häuslicher
  °
    Unterschied statistisch signifikant, p = 0,03 (Mann-Whitney-         Absonderung befanden, konnten die Infektionsket-
  U-Test, zweiseitig)
  ~                                                                      ten i. d. R. schnell beendet werden. Häufig bildete
    Unterschied nicht statistisch signifikant, p = 0,71 (Chi2-Test,
  zweiseitig)                                                            eine Übertragung im Haushalt oder auf andere Fa-
  *
    Folgende Symptome definierten eine symptomatische                    milienangehörige das letzte Glied der Kette.
  Infektion: Lungenentzündung (Pneumonie) oder akute
  respiratorische Symptome jeder Schwere oder krankheits-
  bedingter Tod 6
v.?   Epidemiologisches Bulletin                      20 | 2020               Online vorab 21. April 2020                                                          7

        2. Sonstige Infektionsketten im Landkreis                                                 gereist, hatte im Stadion in Block 49, Reihe 30, geses-
           Wittenberg                                                                             sen und in der Halbzeitpause die Toilettenanlagen be-
        Neben dem Jessen-Cluster, zu dem 67 (55 %) der ak-                                        nutzt. Im VIP-Bereich hatte er sich nicht aufgehalten
        tuell bekannten Fälle im LK gehören, wurden über                                          und war direkt nach dem Spiel zurückgefahren. Seine
        den gesamten März immer wieder Fälle diagnosti-                                           beiden Mitfahrer im Auto, einer auch Sitznachbar
        ziert, die direkt auf Infektionsquellen außerhalb des                                     während des Spiels, erkrankten nicht.) Nachdem in 2
        LK Wittenberg zurückgehen (s. Abb. 3). Darunter fal-                                      benachbarten Büros insgesamt 5 Arbeitnehmer er-
        len familiäre oder freundschaftliche Besuche in und                                       krankten, wurden auch die restlichen 25 Angestell-
        Besucher aus anderen Teilen Deutschlands (z. B.                                           ten/Kontaktpersonen reihenuntersucht. Dabei wur-
        Kreis Heinsberg/Nordrhein-Westfalen, Baden-Würt-                                          den keine weiteren Infektionen festgestellt.
        temberg und Hamburg, benachbarte Kreise), eine Ka-
        ribik-Kreuzfahrt, Repatriierung aus Kuba, und beruf-                                      Abbildung 3 zeigt, dass diese nicht mit bekannten
        liche Tätigkeit in Bayern). Eine Indexpatientin aus ei-                                   Infektionsketten im Kreis verbundenen Fälle über
        nem Nachbarbundesland ist assoziiert mit 3 Fällen an                                      den ganzen März hinweg immer wieder verzeichnet
        ihrem Büroarbeitsplatz in Wittenberg (Büro-A), sowie                                      wurden, ab dem 23.3.2020 (Inkrafttreten der bun-
        2 Haushalts-Folgefällen. Ein an einer anderen Büro-                                       desweiten Kontaktbeschränkungen) jedoch seltener.
        arbeitsstelle zentriertes Cluster (Büro-M) mit aktuell                                    Im Prinzip hat jeder solche Fallimport in den LK das
        5 Fällen dort und 2 weiteren in den Haushalten der                                        Potenzial, einen Ausbruch wie das Jessen-Cluster
        Fälle, geht vermutlich auf den Besuch des Cham-                                           auszulösen, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird.
        pions-League-Spieles RB Leipzig – Tottenham Hot-                                          Bei 3 neueren Clustern ist der Ursprung aktuell
        spurs am 10.3.2020 durch einen der Patienten zu-                                          noch unklar.
        rück. (Der Fallpatient war mit dem Auto nach Leipzig

        Anzahl Fälle
         20                                                                                                                                    Herkunft unklar
               Erster Erkrankungsbegin in neuem Cluster mit Bezug zu Fällen außerhalb des LK Wittenberg:
                                                                                                                                               Ex-Kuba
                                                                                                                                               Ex-Dessau
                                                                                                                                               Ex-NW
                                                                                                                                               Ex-BY
               Erster Erkrankngsbeginn in neuem Cluster, Ursprung (noch) unklar:
          15                                                                                                                                   Ex-Kreuzfahrt
                                                                                                                                               Ex-HH
                                                                                                                                               Ex-BW
                                                                                                                                               Ex-Dessau-Italien
                                                                                                                                               Ex-Bitterfeld
         10
                                                                                                                                               Krankenhaus
                                                                                                                                               Büro-A
                                                                                                                                               Büro-M
                                                                                                                                               Wörlitz-Cluster
                                                                                                                                               Zahna-Cluster
          5
                                                                                                                                               Jessen-Cluster

          0
               04. Mrz
               05. Mrz

                11. Mrz
               07. Mrz

               20. Mrz

               04. Apr
               16. Mrz

               19. Mrz

               02. Apr
               06. Mrz

               08. Mrz
               09. Mrz
               10. Mrz

               26. Mrz

               29. Mrz

                01. Apr
               12. Mrz
                13. Mrz
               14. Mrz

               21. Mrz

               23. Mrz

                31. Mrz
               22. Mrz

               24. Mrz

               28. Mrz

               30. Mrz
                15. Mrz

                03. Apr
               17. Mrz

               25. Mrz

               27. Mrz
               18. Mrz

                                                                                                                            asympt/unbekannt

                                                       Symptombeginn

        Abb. 3 | Epidemiekurve nach Cluster-Zugehörigkeit (Stand: 7.4.2020)
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  3. Anpassung der Arbeit im Gesund-                         onsketten wurde deutlich, dass in Jessen und
  heitsamt:                                                  Schweinitz keine großen unerkannten Transmissi-
  Das Stammpersonal von 3 Ärzten und 7 Gesund-               onsgeschehen vorliegen. Somit konnte die Abriege-
  heitsaufsehern des Kreisgesundheitsamts wurde              lung nach 10 Tagen aufgehoben werden.
  mit steigender Fallzahl durch graduelle Zuord-
  nung amtsfremder Mitarbeiter (aus der übrigen              Seit Ende März hat sich der Schwerpunkt neuer Fall-
  Kreisverwaltung, Agentur für Arbeit, und vom Me-           meldungen in andere Gemeinden/Städte im LK Wit-
  dizinischen Dienst der Krankenversicherung                 tenberg verlagert. Der Anteil der neuen Fälle mit In-
  [MDK]), vor allem für die Ermittlungsaufgaben,             fektionsort in Nachbarkreisen, insbesondere durch
  auf aktuell 5 Ärzte, 9 Gesundheitsaufseher und 12          Berufspendler, ist mit Stand vom 16.4.2020 steigend.
  Fallermittler vergrößert. Die Fallübermittlung in
  SurvNet wurde durchweg sichergestellt.
                                                             Empfehlungen:
  Die Vorwärtsermittlung von Fallkontakten, Auffor-          ▶▶   Alten- und Pflegeheim:
  derungen zum Testen und die Verfügung häusli-               •     Der Teilausbruch im APH führte aufgrund der
  cher Absonderung rund um einen Fall liegen übli-                  hohen Zahl an Folgeerkrankungen pro seriel-
  cherweise in der Hand eines festen Bearbeiters. Al-               lem Intervall zu einer hohen Infektions- bzw.
  lerdings wurde mit steigender Fallzahl, steigender                Erkrankungsrate in dieser sehr vulnerablen
  Anzahl Fallermittler und zunehmend komplexen                      (Alters-)Gruppe. Er wurde nach weniger als 2
  Infektionsketten deutlich, dass eine zentrale Daten-              Wochen, nachdem das Virus in das Heim ein-
  haltung für die Ermittlungen zu Kontaktpersonen                   getragen wurde, durch die Hospitalisierung ei-
  und Zusammenhänge zwischen den Fällen fehlte.                     nes Patienten entdeckt. Dementsprechend
  Hierfür adaptierte das RKI-Team eine auf der                      früh konnten die beschriebenen Maßnahmen
  RKI-Homepage verfügbare Microsoft EXCEL-Tabel-                    greifen und effektiv wirken. Der aktuell letzte
  le zur Auflistung von Fällen und Kontrollen 4 für den             bekannte Erkrankungsbeginn bei einer Be-
  konkreten Einsatz in Wittenberg und transferierte                 wohnerin ist der 30.3.2020, bei einer Pflege-
  die vorhandenen Daten aus elektronischen und                      kraft der 6.4.2020 – beide sind vereinbar mit
  Papier-Quellen im Laufe von 3 – 4 Tagen in diese                  einer Infektion vor der Kohortierung gemäß
  Datei. Sie wurde am 31.3.2020 für den laufenden Be-               Teststatus. Die Krankenhäuser im Kreis konn-
  trieb übergeben. Während alle Ermittler Informati-                ten frühzeitig auf eine mögliche Welle an Auf-
  onen in einer aktuellen Version der Liste nachschla-              nahmen aus dem Heim vorbereitet werden.
  gen können, werden Einträge in die EXCEL-Tabelle                  Eine frühe Entdeckung im APH selbst wäre
  nur von einem kleinen Kernteam von 3 Personen                     vermutlich durch das Führen von Symptom-
  vorgenommen. Über die auch in der Übermitt-                       tagebüchern (tägliche Surveillance für respira-
  lungssoftware verfügbaren Daten hinaus ermög-                     torische Symptome bei Personal und Bewoh-
  licht die Tabelle ein schnelles Nachschlagen (z. B.,              nern) durch die Pflegekräfte,4 und niedrig-
  ob ein neu gemeldeter Fall als Kontaktperson be-                  schwellige Testung bei symptomatischen Pfle-
  kannt ist, und in welchem Kontext), die Hinterle-                 gekräften und Bewohnern begünstigt worden
  gung von Informationen zur Infektionskette (Clus-                 (s. www.rki.de/covid-19-pflege-anlagen).
  tername etc.), und die Auswertung der Daten (z. B.
  zur Erstellung von epidemiologischen Kurven, kon-           •     Die Übertragung des Virus durch eine Pflege-
  textspezifischen Tabellen zum APH) für die Bericht-               kraft war präsymptomatisch im Hinblick auf
  erstattung, ohne Einführung einer neuen Software                  klar respiratorische Symptome. Sie hätte rück-
  mitten in einer Krise.                                            blickend vielleicht verhindert werden können,
                                                                    wenn die Pflegekräfte bei der Pflege präventiv
  Die rückwärtsgerichtete Ermittlung hinsichtlich In-               (also auch bei nicht als infiziert bekannten
  fektionsquellen neuer Fälle wurde verstärkt. Durch                Bewohnern) konsequent Mund-Nasen-Schutz
  die konsequente nachträgliche Zuordnung zu-                       getragen hätten (FFP2-Masken ohne Ventil
  nächst unklarer Infektionen zu bekannten Infekti-                 wären auch einsetzbar). Das generelle Tragen
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         von MNS durch sämtliches Personal mit direk-                Übersicht nicht verloren geht und Auswertun-
         tem Kontakt zu besonders vulnerablen Perso-                 gen des aktuellen Datenstandes noch effektiv
         nengruppen ist aus Gründen des Patienten-                   möglich sind. Die vorsorgliche Anschaffung
         schutzes während der Pandemie empfohlen.4                   geeigneter Systeme und die Einarbeitung der
                                                                     auch in der Krise damit befassten Mitarbeiten-
   •     Die beiden infizierten Besucher des APH führ-               den wäre für die Zeit vor einem Ausbruch
         ten am Arbeitsplatz und innerhalb der Familie               sinnvoll. Im Ausbruch kann, wie hier, kurzfris-
         zu jeweils 2 weiteren Infektionsgenerationen.               tig eine Liste von Fällen und Kontakten in
         Besucher, aber auch z. B. Handwerker und The-               EXCEL eingerichtet und zentral geführt wer-
         rapeuten, sollten bei der Auflistung von Kon-               den (Beispiel siehe5).
         taktpersonen im APH-Kontext beachtet werden.
         Dies gelingt am Einfachsten durch das Führen
         einer Liste aller Besucher. Bei einem                  ▶▶ Wirken der bundesweiten Kontaktbeschrän-
         registrierten Ausbruch in einem APH, sind ab              kungen:
         einer substantiellen Betroffenheit von Bewoh-           •   Im Jessen-Cluster (s. Abb. 1, S. 3) sieht man gut,
         nern und Personal alle Besucher im Heim als                 dass vor allem von bis zum 23.3.2020 (Inkraft-
         Kontaktpersonen der Kategorie I anzusehen,                  treten der bundesweiten Kontaktbeschränkun-
         auch wenn sich direkte Kontakte zu infizierten              gen) gemeldeten Fällen, Übertragungen außer-
         Personen nicht nachvollziehen lassen.                       halb von Haushalt und sonstiger Familie ausge-
                                                                     hen. Der Subausbruch im APH zeigt aber auch,
  ▶▶   Übertragung am Arbeitsplatz: Die beiden er-                   wie eine familiäre Übertragung von einem in
       wähnten Cluster am Büroarbeitsplatz zeigen,                   Österreich infizierten Indexfall auf eine Pflege-
       dass unerkannte Fälle auch in dieser Umgebung                 kraft noch vor Diagnose des Indexfalles einen
       schnell Ausbrüche auslösen können, die min-                   explosiven Ausbruch unter den Bewohnern
       destens in die Haushalte der Erkrankten aus-                  ausgelöst hat. Dabei ist interessant, dass diese
       strahlen und auch geografisch weit streuen kön-               Pflegekraft ähnlich wie für das erste COVID-19-
       nen, wenn sie nicht schnell erkannt werden. Auf               Cluster in Bayern beschrieben,6 einen untypi-
       Cluster respiratorischer Symptomatik am Ar-                   schen klinischen Verlauf hatte und offenbar
       beitsplatz sollte aktuell niedrigschwellig mit                die Übertragung im APH vor dem Auftreten
       Tests auf COVID-19 reagiert werden, und Kon-                  typischer Symptome erfolgte.
       taktpersonen der Kategorie I am Arbeitsplatz
       nicht zu restriktiv aufgelistet werden.                   •   Die Infektionsketten enden häufig mit letzten
                                                                     Übertragungen in den Haushalten der Fälle,
  ▶▶   Arbeit des Gesundheitsamtes:                                  der Sphäre, in der die Kontaktbeschränkungen
   •    Das typische Vorgehen des Gesundheitsamtes                   am wenigsten wirken.
        war in vielen Fällen von durch Reisetätigkeit
        oder Berufspendeln neu im LK Wittenberg                  •   Das Problem in den LK „importierter“ Infektio-
        auftretenden COVID-19-Infektionen sehr                       nen könnte bei Nachlassen der Maßnahmen
        effektiv. Im Kontext der meisten dieser Index-               wieder an Bedeutung zunehmen. Die Weiter-
        fälle traten keine weiteren Fälle, oder keine Fäl-           gabe der Information zu Kontaktpersonen über
        le jenseits einer weiteren Infektionsgeneration              Kreisgrenzen hinweg funktioniert leider nicht
        auf – letztere meist im Haushalt übertragen.                 immer perfekt. Symptomatische Fälle mit aus-
                                                                     wärtigem Infektionsort können durch Testen
   •     Allerdings wurde im Rahmen des Jessen-Clus-                 leicht entdeckt werden. Aber die Infektion nur
         ters deutlich, dass solch eine Ausbruchssituati-            leicht erkrankt oder asymptomatisch Infizierter
         on mit der Notwendigkeit für Kontaktpersonen-               wird ggf. erst durch Erkrankungen und Tester-
         nachverfolgung einen erhöhten Anspruch an                   gebnisse in den Folgeinfektionsgenerationen
         das Informationsmanagement unter den vie-                   sichtbar. Nicht zuletzt deswegen empfiehlt es
         len Bearbeitern nach sich zieht, damit die                  sich neben der Vorwärtsermittlung von Kon-
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         taktpersonen und deren Überwachung bei je-              war kritisch für die Bewältigung des starken
         dem neuen Fall auch retrospektive Ermittlun-            COVID-19-Fallzahlanstiegs im März im LK Wit-
         gen zu dessen möglichen Infektionsquellen               tenberg. Dabei spielt sowohl die Verfügbarkeit von
         durchzuführen. So können Infektionscluster              Testkapazitäten eine Rolle, aber auch die leichte
         ausgehend von asymptomatischen oder nicht               Erreichbarkeit von Teststellen und eine leichte
         getesteten symptomatischen Infizierten in ei-           Terminbuchung durch das Gesundheitsamt.
         nem früheren Stadium entdeckt und bekämpft
         werden. Ein kurzfristig erhöhter Anteil neuer         Das Jessen-Cluster scheint aktuell unter Kontrolle zu
         Fälle, die nicht schon durch bekannte Infekti-        sein (auch die am 6.4.2020 erkrankte Pflegekraft war
         onsketten erklärt werden können, deutet auf           zuletzt am 26.3.2020 im APH exponiert). In anderen
         eine mögliche größere verdeckte Übertragung           Gemeinden/Städten des LK gibt es Einzelfälle oder
         in der Bevölkerung hin.                               kleinere Cluster von Fällen, deren Ursprung unklar
                                                               ist. Eine Verbindung zu einem bekannten Cluster
  ▶▶   Abriegelung von Jessen/Schweinitz: Ob die Ab-           wäre allenfalls molekularbiologisch zu klären.
       riegelung einen zusätzlichen wichtigen Effekt
       hatte, lässt sich aus den vorliegenden Daten            Insgesamt zeigt die Arbeit des Gesundheitsamtes
       nicht bewerten. Sicherlich war aber die in Ver-         im LK Wittenberg, wie mit dem dem Anlass ange-
       bindung mit der Abriegelung niedrigschwelliger          messenen skalierten Zuwachs an Personal
       zur Verfügung stehender Testung ein wichtiger           und einer zentralisierten Informationsverwaltung
       Faktor in der Eindämmung des Jessen-Clusters.           COVID-19-Infektionsketten im Kreis effektiv kont-
       Die große Mehrheit der nach der Abriegelung in          rolliert werden können. Die Größe des Jessen-Clus-
       den beiden Orten neu positiv getesteten Bewoh-          ters mahnt aber auch, dass die späte Entdeckung
       ner war bereits als Kontaktperson bekannt oder          von Fällen schnell große Zahlen von Folgefällen
       konnte schnell einer bekannten Infektionskette          nach sich ziehen kann. Auch im APH Jessen war
       zugeordnet werden.                                      der Ausbruch explosiv, konnte aber durch eine rela-
                                                               tiv frühe Entdeckung und konsequente Maßnah-
  ▶▶   Testverfügbarkeit: Die Möglichkeit, im APH-Kon-         men (vor allem Kohortierung und hochfrequente
       text systematisch (und wiederholt), und in der Be-      Testungen) eingedämmt werden.
       völkerung sehr niedrigschwellig testen zu können,
Epidemiologisches Bulletin           20 | 2020        Online vorab 21. April 2020                                     11

  Literatur
  1      RKI-COVID-19-Dashboard, Zugriff am 8.4.2020                5 EXCEL-Datei zur Datenhaltung von Fall- und Kontakt-
         (https://experience.arcgis.com/experience/478220a-            personendaten: www.rki.de/covid-19-kontaktpersonen
         4c454480e823b17327b2bf1d4)
                                                                    6 Böhmer M, Buchholz U, Corman VM, et al. Outbreak
  2 RKI-Lagebericht 8.4.2020 (www.rki.de/DE/Content/                   of COVID-19 in Germany Resulting from a Single Tra-
         InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberich-              vel-Associated Primary Case. Lancet Preprint Server:
         te/2020-04-08-de.pdf?__blob=publicationFile)                  https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_
                                                                       id=3551335
  3 Allgemeinverfügung des Landkreises Wittenberg,
         Version vom 26.3.2020: www.landkreis-wittenberg.           7 Falldefinitionen des Robert Koch-Instituts zur Über-
         de/de/datei/anzeigen/id/144787,1162/lk_wb_allge-              mittlung von Erkrankungs- oder Todesfällen und
         meinverfuegung_corona_jessen_schwei-                          Nachweisen von Krankheitserregern, Stand
         nitz_2020-03-26.pdf                                           24.3.2020: Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
                                                                       (SARS-CoV-2). www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/
  4 Prävention und Management von COVID-19 in Alten-
                                                                       Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf?__blob=-
         und Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Men-
                                                                       publicationFile
         schen mit Beeinträchtigungen, www.rki.de/DE/Cont-
         ent/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Alten_Pflege-
         einrichtung_Empfehlung.pdf?__blob=publicationFile

  Autorinnen und Autoren                                            Interessenkonflikt
  a)                           a)
     Christina Frank Ph. D. | Marina Lewandowsky |                  Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt
  a,b)
      Neil Saad Ph. D. | c) Beate Wetzel | c) Susanne Göbel |       besteht.
  c)
     Dr. Michael Hable
  a)
     Robert Koch-Institut, Abteilung für Infektionsepide-
     miologie, Berlin (Assistenzteam 26.3. – 1.4.2020)              Danksagung
  b)
     European Programme for Intervention Epidemiology               Die Autoren danken den Mitarbeiterinnen und Mitar-
     Training (EPIET), European Centre for Disease Control          beitern im Gesundheitsamt, die diese Daten zusam-
     and Prevention, Stockholm, Sweden                              mengetragen haben. Das Eindämmen des bisherigen
  c)
     Gesundheitsamt des LK Wittenberg, Lutherstadt                  Ausbruchs im LK Wittenberg ist vor allem auch der
     Wittenberg                                                     Verdienst der Betroffenen und ihrer Kontaktpersonen,
                                                                    die durch das Durchhalten der Absonderung weitere
  Korrespondenz: FrankC@rki.de                                      Übertragungen verhindert haben.

  Vorgeschlagene Zitierweise
  Frank C, Lewandowsky M, Saad N, Wetzel B, Göbel S,
  Hable M: Der erste Monat mit COVID-19-Fällen im
  Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt.

  Epid Bull 2020;20:3 – 11 | DOI 10.25646/6788
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