DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group

Die Seite wird erstellt Justin Geißler
 
WEITER LESEN
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
HIRSLANDEN BERN
KLINIK BEAU-SITE
KLINIK PERMANENCE
SALEM-SPITAL

NR. 2 | 2020

AM PULS
DER MEDIZIN
INFORMATIONEN AUS DEN BERNER KLINIKEN UND ZENTREN

SPEZIALAUSGABE ZUR
HSM VISZERALCHIRURGIE
IN DER KLINIK
BEAU-SITE

INTERVIEW MIT
DANIEL LÜSCHER
NEUER DIREKTOR
SPITALCAMPUS BERN
WIR STELLEN VOR:
DIE FÜNF TEILBEREICHE
DER HOCHSPEZIALISIERTEN
BAUCHCHIRURGIE IN
DER KLINIK BEAU-SITE
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
NEWS                                                                          HIRSLANDEN BERN
                                                                                                                                                                                                                       BEGRÜSST FOLGENDE
                                                                                                                                         AUS DEN KLINIKEN                                                              NEU AKKREDITIERTEN
                                                                                                                                                                                                                       ÄRZTINNEN UND ÄRZTE

                                                                                                                                         UND ZENTREN                                                                   KLINIK BEAU-SITE
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Amine Chouiter
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Radiologie
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Ioannis Linas
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Gastroenterologie
                                                                                                                                                                                                                       Prof. Dr. med. Christoph Dietrich
DANIEL LÜSCHER                                      DR. MED. JULIA BEEL                           CLAUDINE JUNGO                                                                                                       Facharzt für Allgemeine innere Medizin
Direktor Spitalcampus Bern                          Direktorin (Co-Lead)                          Direktorin (Co-Lead)                                                                                                 Dr. med. Michel Clément
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Allgemeine innere Medizin
Klinik Beau-Site und Salem-Spital                   Klinik Permanence                             Klinik Permanence                      NEUE CO-DIREKTION FÜR DIE               BRUSTZENTRUM BERN BIEL ER-            Dr. med. Max Solenthaler
                                                                                                                                         KLINIK PERMANENCE                       HÄLT QUALITÄTSAUSZEICHNUNG            Facharzt für Allgemeine innere Medizin
                                                                                                                                                                                                                       und Hämatologie

INHALT                                              EDITORIAL
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Christof Buser
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Viszeralchirurgie
                                                                                                                                                                                                                       PD Dr. med. Dr. phil. Peter Studer
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Viszeralchirurgie
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Daniel Rauch
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Medizinische Onkologie
3     NEWS AUS DEN KLINIKEN                         Liebe Leserin, lieber Leser                   Wenngleich das Coronavirus die                                                                                       Dr. med. Michaela Sauter
      UND ZENTREN                                                                                 aktuell meist umsorgte Erkrankung                                                                                    Fachärztin für Medizinische Onkologie
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Ute Gick
                                                    Wir blicken auf ein Jahr der ganz             ist, so möchten wir nicht vergessen,                                                                                 Fachärztin für Medizinische Onkologie
4     IM GESPRÄCH MIT                               besonderen Art zurück: Mit der                dass gesundheitliche Krisen auch                                                                                     Dr. med. Henning Burmeister
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Medizinische Onkologie
      DANIEL LÜSCHER:                               Anfang 2020 eingetretenen und                 in vielen anderen Bereichen des
                                                                                                                                                                                                                       PD Dr. med. Sebastian Sixt
      NEUER DIREKTOR                                bis heute anhaltenden Coronavirus-            menschlichen Körpers existieren.                                                                                     Facharzt für Angiologie
      SPITALCAMPUS BERN                             Pandemie (COVID-19-Virus) stehen              In dieser Spezialausgabe legen wir     Am 1. Oktober 2020 haben Dr. Julia      Das Brustzentrum Bern Biel wurde      Dr. med. Mathias Kaspar
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Angiologie
                                                    wir vor einer internationalen,                ein besonderes Augenmerk auf           Beel und Claudine Jungo die             am 3. November 2020 von der
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Frederike Trautmann
6     BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS:                     nationalen, aber auch emotionalen             die seltenen, aber äusserst heiklen    Führung der Klinik Permanence           Krebsliga Schweiz (KLS) und der       Fachärztin für Kardiologie
      EINE TÜCKISCHE ERKRANKUNG                     Herausforderung, wie wir sie im               Fälle aus der Bauchchirurgie,          übernommen. Das erfolgreiche            Gesellschaft für Senologie (SGS)      Dr. med. Markus Noveanu
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Kardiologie
                                                    neuen Jahrtausend und besonders               im Fachjargon «Viszeralchirugie»       Jobsharing hatten die beiden            mit dem Qualitätslabel ausge-
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Samuel Hurni
8     DAS WUNDER DER LEBER:                         in unserer Generation nie zuvor               genannt. Eine Disziplin der            Frauen bereits als interimistische      zeichnet. Das Kompetenzzentrum        Facharzt für Herz- und thorakale
      EIGENREGENERATION                             erlebt haben. Das Gesundheits-                hochspezialisierten Medizin (HSM),     Co- Leiterinnen des Spitalcam-          des Salem-Spitals in Bern und         Gefässchirurgie
      NACH OPERATION                                system ist mehr denn je gefordert,            die wir in der Klinik Beau-Site        pus Bern von Oktober 2019 bis           der Klinik Linde in Biel bietet       KLINIK PERMANENCE
                                                    das oberste Gut der Gesundheit                erfolgreich in Zusammenarbeit mit      Februar 2020 unter Beweis gestellt.     Patientinnen mit Brusterkrankun-      PD Dr. med. Sven Hoppe
10 KOMPLEXE CHIRURGISCHE                            zu schützen und alle in seiner Macht          unseren Fachspezialisten prak-         Mit der Co-Leitung setzen sie           gen wohnortnah medizinische           Facharzt für Orthopädische Chirurgie und
                                                                                                                                                                                                                       Traumatologie des Bewegungsapparates
   THERAPIE VON ÜBER-                               stehenden Mittel zur Verfügung                tizieren und deren fünf Teilgebiete    ein Zeichen für die Vereinbarkeit       Kompetenzen verschiedener             Tätigkeitsgebiet Wirbelsäulenchirurgie
   GEWICHT – EINGRIFFE FÜR                          zu stellen, um das Wohl unserer               wir Ihnen im Folgenden gerne           von Familie und Beruf.                  Spezialisten.                         Dr. med. Ziad Al-Momani
   DAS REFERENZZENTRUM                              Bevölkerung zu gewährleisten. So              vorstellen.                            www.hirslanden.ch/medien                www.hirslanden.ch/medien              Facharzt für Orthopädische Chirurgie und
                                                                                                                                                                                                                       Traumatologie des Bewegungsapparates
                                                    auch bei den Berner Hirslanden-               Das aktuelle Programm unserer
12 ÖSOPHAGUSRESEKTION:                              Kliniken. Denn Ihr Wohlergehen                Publikumsvorträge, zu denen            NEUE FRÜHREHA-THERAPIE                  ASZITESPUMPE                          SALEM-SPITAL
   DIE BEHANDLUNG VON                               ist unser oberstes Ziel. Und so               wir Sie wie immer recht herzlich       «FR PROAKTIV»                           BEI LEBERZIRRHOSE                     Dr. med. Robert Beer
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Anästhesiologie
   SPEISERÖHRENKREBS                                halten wir an der Redensart fest:             einladen, finden Sie auf der                                                                                         Dr. med. Axel Dembeck
                                                    «Aus jeder Krise gehen wir ge-                Rückseite. Wir wünschen Ihnen                                                                                        Facharzt für Anästhesiologie
14 MASTDARMKREBS:                                   stärkt hervor.»                               eine interessante Lektüre.                                                                                           Dr. med. Steff en Haug
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Orthopädische Chirurgie und
   CHIRURGISCHE PRÄZISION                                                                                                                                                                                              Traumatologie des Bewegungsapparates
   IST ENTSCHEIDEND                                                                                                                                                                                                    Tätigkeitsgebiet Wirbelsäulenchirurgie
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Stefan Kuchen
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
16 VORTRAGSPROGRAMM                                                                                                                                                                                                    Dr. med. Arias Herrera
                                                    DANIEL LÜSCHER                    DR. MED. JULIA BEEL         CLAUDINE JUNGO                                                                                       Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
                                                    Direktor Spitalcampus Bern        Direktorin (Co-Lead)        Direktorin (Co-Lead)                                                                                 Dr. med. Daniel Rauch
                                                    Klinik Beau-Site & Salem-Spital   Klinik Permanence           Klinik Permanence                                                                                    Facharzt für Medizinische Onkologie
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Michaela Sauter
                                                                                                                                                                                                                       Fachärztin für Medizinische Onkologie
                                                                                                                                         Das individuelle Frührehabilitations-   Pfortaderhochdruck und andere         Dr. med. Ute Gick
    IMPRESSUM
                                                      BLEIBEN SIE UNS TREU                                                               programm FR ProAktiv unterstützt        Veränderungen der Leber können
                                                                                                                                                                                                                       Fachärztin für Medizinische Onkologie
                                                                                                                                                                                                                       Dr. med. Henning Burmeister
    AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                  Patientinnen und Patienten über         zu Flüssigkeitsansammlungen           Facharzt für Medizinische Onkologie
    ist eine Publikation der Hirslanden Bern AG       MÖCHTEN SIE AUCH IN ZUKUNFT ÜBER MEDIZINISCHE                                      70 Jahren, um schnellstmöglich          in der Bauchhöhle (Aszites) führen,   Dr. med. Max Solenthaler
    und erscheint zweimal jährlich. Die Verant-                                                                                                                                                                        Facharzt für Medizinische Onkologie
    wortung für den Inhalt der Artikel liegt bei
                                                      THEMEN INFORMIERT SEIN?                                                            wieder fit zu werden. Die Frühreha-     weshalb regelmässige Entlastungs-     Dr. med. Jens Fichtner
    den jeweiligen Autoren. Nachdruck, Verviel-                                                                                          bilitation beginnt bereits am           punktionen durchgeführt werden        Facharzt für Neurochirurgie
    fältigung und Reproduktion des Inhaltes           Abonnieren Sie unser Magazin unter 0848 333 999 oder                               ersten Tag mit proaktiver Therapie-     müssen. Die Implantation einer        Dr. med. Katharina Linder
    (ganz oder teilweise) sind nur mit Quellen-                                                                                                                                                                        Fachärztin für Chirurgie
    angaben und schriftlicher Erlaubnis von           bern.marketing@hirslanden.ch und geben Sie uns folgende                            gestaltung. Begleitet durch ein         Aszitespumpe (ALFAPUMP ® ) in         Dr. med. Ildikó Meszlényi
    Hirslanden Bern gestattet. In allen Beiträgen     Informationen an: Name, Vorname, Adresse und vermerken                             Profi-Team aus Frührehamedizinern,      der Klinik Beau-Site verschaff t       Fachärztin für Urologie
    sind sowohl weibliche und männliche                                                                                                                                                                                Dr. med. Florian Max Pfeiff er
    Personen gemeint.                                 Sie, ob Sie die Ausgabe gerne gedruckt oder per E-Mail                             Ergotherapie, Physiotherapie,           Abhilfe, indem das Wasser mit Hilfe
                                                                                                                                                                                                                       Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
                                                      erhalten möchten.                                                                  aktivierend therapeutischer Pflege       der Pumpe von der Bauchhöhle          Dr. med. Bernhard Stolz
    Aufl age: 26 000 Exemplare
    Redaktion: Unternehmenskommunikation,                                                                                                und Sozialarbeit verzeichnet            in die Harnblase gelangt und mit      Facharzt für Radiologie
                                                                                                                                                                                                                       PD Dr. med. Dr. phil. Peter Studer
    Hirslanden Bern                                   Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch künftig                     FR ProAktiv sehr gute Erfolge zur       dem Urin ausgeschieden wird.
    Gestaltung: neuzeichen, Lenzburg                                                                                                                                                                                   Facharzt für Viszeralchirurgie
    Druck: Kromer Print AG, Lenzburg                  zu unserer Leserschaft zählen zu dürfen!                                           schnelleren Genesung.                   www.klinik-beau-site.ch/aszites       PD Dr. med. Matthias Worni
                                                                                                                                         www.hirslanden.ch/salem-spital                                                Facharzt für Viszeralchirurgie

2 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                                 AM PULS DER MEDIZIN 3
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
INTERVIEW

IM GESPRÄCH MIT
DANIEL LÜSCHER:
NEUER DIREKTOR
SPITALCAMPUS BERN
Von YASMIN ANA MATTHYS, Senior Communications Specialist, Hirslanden Bern AG

SEIT DEM 1. MÄRZ 2020 IST ER DAS GESICHT AN DER SPITZE DES NEUEN SPITALCAMPUS BERN – DEN SEIT
ANFANG 2020 ZUSAMMENGESCHLOSSENEN BERNER HIRSLANDEN-KLINIKEN BEAU-SITE UND SALEM-
SPITAL. IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH MIT DEM NEUEN DIREKTOR DANIEL LÜSCHER BEFRAGEN WIR IHN
ZU HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN IM DOPPELTEN KLINIKALLTAG.

                                                                                                                  Daniel Lüscher ist seit dem 1. März 2020 neuer Direktor des Hirslanden Spitalcampus Bern und leitet die Klinik Beau-Site und das Salem-Spital.

Grüessech Herr Lüscher. Als           Welche Vorteile schafft der           Gibt es Herausforderungen,            ausgewählte Spezialisten ins Boot                     Welche Teilbereiche der HSM                           komplexen chirurgischen Operati-
neuer Direktor in Doppelfunktion      Zusammenschluss der beiden            die durch den Zusammenschluss         holen. Auch die personellen                           Viszeralchirurgie bietet die Klinik                   onen haben. Durch die Infrastruk-
führen Sie die Spitalleitung der      Berner Hirslanden-Kliniken?           der Kliniken entstanden sind?         Strukturen sind anders. In einem                      Beau-Site an?                                         tur der Klinik Beau-Site als ehe-
Klinik Beau-Site und des Salem-       Der grösste Nutzen liegt in der       In erster Linie muss man sich         Kantonsspital entscheidet der                         Die Klinik Beau-Site erfüllt den                      maliges Hotel bieten wir die HSM-
Spitals. Wie ist es, zwei Kliniken    Bündelung der Kräfte beider           vorstellen, dass zwei Kulturen und    Verwaltungsrat die Geschäfte. In                      seit dem Jahr 2013 geltenden                          Spitzenmedizin zudem in einem
gleichzeitig zu leiten?               Kliniken sowie der Harmonisierung     Strukturen aufeinandertreffen.         einem privaten Konzern wie der                        interkantonalen Leistungsauftrag                      sehr familiären Umfeld mit an-
Es ist eine äusserst spannende,       der Prozesse. Damit können wir        Jede Klinik hat ihre eigene Ge-       Hirslanden AG sind deutlich mehr                      in allen fünf Teilbereichen der                       genehmem Ambiente an. Das Beste
aber auch herausfordernde Aufga-      unsere medizinische Strategie fle-     schichte, ihre eigene Identität. So   Personen im Tagesgeschäft in-                         HSM Viszeralchirurgie: Pankreas-                      ist jedoch: Bei uns werden Patien-
be. Zum einen haben wir zwei          xibler gestalten und sind ortsun-     auch die Mitarbeitenden. Unser        volviert.                                             resektion (Bauchspeicheldrüse),                       ten, die sich einem Wahleingriff
autonome Spitäler mit jeweils zwei    abhängiger. Es ist eine grosse        Ziel ist, das Wir-Gefühl in beiden                                                          komplexe bariatrische Chir-                           unterziehen müssen, ohne längere
Historien, die intern unterschied-    Chance für die Zukunft, den medi-     Kliniken zu stärken, um die ge-       Die Klinik Beau-Site hält einen                       urgie (Übergewichtschirurgie),                        Wartezeiten operiert, was sehr
lich aufgestellt sind. Zum anderen    zinischen Leistungskatalog zu         meinsame Zusammenarbeit beider        Leistungsauftrag für die                              Leberresektion, Oesophagus-                           geschätzt wird.
ist es ein täglicher Spagat, beiden   fokussieren, die Positionierung der   Häuser langfristig weiter auszu-      hoch spezialisierte Medizin (HSM).                    resektion (Speiseröhre) und die
Kliniken mit der persönlichen         Kliniken auf dem Platz Bern zu        bauen. Dazu gehört selbstver-         Können Sie uns erklären, was                          tiefe Rektumresektion (Mast-                          Nun etwas persönlicher: Das
Präsenz vor Ort gerecht zu werden.    stärken und mehr Effizienz zu           ständlich auch die künftig noch       HSM genau ist?                                        darm). Der Entscheid, ob eine Klinik                  Spitalwesen ist ein 24/7-Betrieb.
Die Herausforderung liegt jedoch      schaffen. Ein weiteres Plus ist die    engere Zusammenarbeit mit der         HSM spezifiziert die hochspeziali-                    einen Leistungsauftrag in der                         Wie dürfen wir uns einen
primär darin, die beiden Häuser       Gewinnung von Synergien durch         Klinik Permanence.                    sierte Medizin, die in ausgewählten                   HSM erhält, wird durch das Beschluss-                 gewöhnlichen Tag von Ihnen
näher zu einem vereinten Spital-      den Zusammenschluss der beiden                                              Kliniken angeboten und durch-                         organ der Interkantonalen Ver-                        vorstellen und wie erholen Sie
campus zusammenzuführen und           Häuser. Wir können voneinander        Sie kommen aus dem öffentlichen       geführt werden darf. Die HSM un-                      einbarung über die hochspeziali-                      sich privat?
ein gemeinsames Wir-Gefühl zu         lernen, profitieren und uns gegen-    Spitalwesen und sind jetzt für        terliegt klaren Kriterien und Regu-                   sierte Medizin (IVHSM) gefällt.                       (lächelt) Ein gewöhnlicher Tag
stärken.                              seitig austauschen.                   die Privatklinikgruppe Hirslanden     larien, so können diese Eingriffe                                                                            bei mir dauert sicherlich länger als
                                                                            tätig. Welche Unterschiede            nur in Spitälern durchgeführt                         Welchen Mehrwert bietet die                           gewöhnliche Büroarbeitszeiten
                                                                            zwischen einem Kantonsspital          werden, welche die erforderlichen                     Klinik Beau-Site ihren Patienten                      und ist gefüllt mit vielen Sitzungen,
                                                                            und einem Privatspital haben Sie      kantonalen Leistungsaufträge                          durch das Leistungsangebot                            Besprechungen und langen Prä-
  « ES IST EINE GROSSE CHANCE FÜR                                           bisher wahrgenommen?
                                                                            Der Hauptunterschied liegt im
                                                                                                                  innehalten. An der Klinik Beau-Site
                                                                                                                  sind wir spezialisiert auf die
                                                                                                                                                                        der HSM?
                                                                                                                                                                        Mit der HSM der Viszeralchirurgie
                                                                                                                                                                                                                              senzzeiten. Wenn immer möglich,
                                                                                                                                                                                                                              besuche ich die Mitarbeitenden
    DIE ZUKUNFT, DEN MEDIZINISCHEN                                          Belegarztsystem und den Leis-         HSM Viszeralchirurgie resp. der                       bieten wir unseren Patienten                          vor Ort in den Kliniken, die verschie-
    LEISTUNGSKATALOG ZU FOKUS-                                              tungserbringern, die selbständige
                                                                            Unternehmer sind. Anders als
                                                                                                                  Bauchchirurgie.                                       hochspezialisierte und komplexe
                                                                                                                                                                        Leistungen mit spezialisierten
                                                                                                                                                                                                                              denen Abteilungen und ab und
                                                                                                                                                                                                                              an die Operationssäle. Diese Mo-
    SIEREN, DIE POSITIONIERUNG DER                                          bei einem Kantonsspital, nimmt                                                              Fachärzten und ihrem langjährigen                     mente schätze ich sehr und
                                                                            Hirslanden die Rolle des System-                                                            Erfahrungsschatz. Dadurch                             sie fühlen sich an wie kleine Pausen
    KLINIKEN AUF DEM PLATZ BERN                                             anbieters an und hat wenig fest                                                             können wir auf eine hohe Exper-                       im Arbeitsalltag. Privat erhole
    ZU STÄRKEN UND MEHR EFFIZIENZ                                           angestellte (System-)Ärzte. So ist                                                          tise und Serviceorientierung                          ich mich dann mit meiner Familie,
                                                                            man flexibler in der Zusammen-                                                               von Ärzten zugreifen, die ausge-                      beim Sport, auf dem Motorrad
    ZU SCHAFFEN. »                                                          arbeit mit den Fachärzten und                                                               zeichnete Kenntnisse in diesen                        oder aber bei meiner Leidenschaft,
                                                                            kann für spezifische Leistungen                                                                                                                   der Modellfliegerei.

4 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                                                AM PULS DER MEDIZIN 5
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
VISZERALCHIRURGIE

BAUCHSPEICHEL-
DRÜSENKREBS:
EINE TÜCKISCHE
ERKRANKUNG
Von PD DR. MED. ULF KESSLER und PROF. DR. MED. KASPAR Z’GRAGGEN, Fachärzte für Viszeralchirurgie

BEI VIELEN KREBSARTEN, WIE ZUM BEISPIEL BEIM DARMKREBS, ÜBERLEBEN HEUTE MEHR PATIENTEN
DURCH FRÜHERKENNUNG UND MODERNE BEHANDLUNGSKONZEPTE. BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS IST
ANDERS. ER WIRD HÄUFIG SPÄT ERKANNT UND IST DANN MEISTENS UNHEILBAR. IN DEN LETZTEN
JAHREN KONNTE DURCH DEN EINSATZ MODERNER ONKOLOGISCHER BEHANDLUNGSSTRATEGIEN UND
OPERATIONSTECHNIKEN AUCH FÜR PATIENTEN MIT PANKREASKREBS DAS ÜBERLEBEN VERBESSERT                                 Die anatomische Situation nach einer Whipple-Operation   Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den tückischsten
                                                                                                                  bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.                            und tödlichsten Erkrankungen des menschlichen Körpers.
WERDEN.

Pankreaskrebs ist die siebt häufigste Krebsdiagnose       kann eine Endosonographie (Ultraschall bei Magen-       als auch die Dauer des tumorfreien Überlebens von          PUBLIKUMSVORTRAG
in der Schweiz mit steigender Tendenz. 1992 bis 1996      spiegelung) hilfreich sein. Eine Diagnosestellung       der Fall-Belastung eines Zentrums ab. Die periope-
wurde bei 2875 Patienten Bauchspeicheldrüsenkrebs         durch Gewebeentnahme vor einer Operation wird           rative Sterblichkeit (Mortalität) liegt in Referenz-       von Prof. Dr. med. Kaspar Z’graggen
festgestellt. In der Zeit von 2012 bis 2016 wurde die     nicht routinemässig empfohlen. Allerdings kann          zentren bei 2–4 % und die Häufigkeit sonstiger uner-
Diagnose 4401 Mal gestellt. In Bezug auf die Mortalität   mittels Feinnadelbiopsie in manchen Situationen die     wünschter Ereignisse (Morbidität) bei ca. 40 %.            BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS:
steht das Pankreaskarzinom an vierter Stelle. In den      Verdachtsdiagnose bestätigt werden, wie vor                                                                        EINE TÜCKISCHE ERKRANKUNG
letzten Jahrzenten ist die Ein-Jahres-Überlebensrate      einer palliativen (wenn nicht operiert werden kann)     CHEMOTHERAPIE
von 15 % (1990) auf 32 % (2010) angestiegen. Die          Chemotherapie oder einer präoperativ durch-             Es gibt zunehmend Hinweise, dass Patienten mit lokal       Mittwoch, 20. Januar 2021, 18.30 – 19.30 Uhr
Fünf-Jahres-Überlebensrate bleibt bei bescheidenen        geführten Chemotherapie. Bei Verdacht auf Streuung      fortgeschrittenem Krebs in gewissen Situationen            Tagungsraum im Haus Blumenberg
5 %. Hauptursachen sind das aggressive Verhalten          in die Bauchhöhle oder Verdacht auf Lebermeta-          von einer präoperativen Chemotherapie im Gegensatz         beim Salem-Spital
der Pankreaskarzinome und das späte Auftreten von         stasen kann eine Spiegelung der Bauchhöhle              zu primärer Chirurgie mit anschliessender postope-
Symptomen.                                                (Laparoskopie) ergänzend durchgeführt werden.           rativer Chemotherapie profitieren. Eine postoperative
                                                          Die Bestimmung von Tumormarkern dient zur               Chemotherapie wird generell empfohlen, da sie die                            KONTAKT
FRÜHERKENNUNG                                             Beurteilung im Behandlungsverlauf.                      Fünf-Jahres-Überlebensrate von 10 % auf circa 30 %
Je früher ein Pankreaskarzinom erkannt wird, desto                                                                erhöht.                                                                      PROF. DR. MED. KASPAR Z’GRAGGEN
höher ist der Therapieerfolg. Leider gibt es keine        THERAPIE                                                                                                                             Facharzt für Chirurgie,
Screening Tests. Deshalb ist es wichtig, Symptome         Bei bis zu 85 % der Patienten kommt bei Diagnose-       Beim lokal nicht operablen oder primär metastasierten                        spez. Viszeralchirurgie
frühzeitig zu erkennen. Die Schweizerische Pank-          stellung ein kurativer Behandlungsansatz nicht mehr     Pankreaskarzinom können individuell angepasste
reasstiftung (www.pankreasstiftung.ch) publiziert         in Frage. Hauptgründe sind Fernmetastasen oder          palliative Chemotherapien angeboten werden. Mecha-                           PRAXISADRESSE
dazu Merkblätter: Verschiedene Anzeichen sollen           Invasion von Nachbarorganen. Ist ein kurativer Ansatz   nische Probleme wie Gallengangs- oder Duodenal-                              Haus von Rodt
an ein Pankreaskarzinom denken lassen.                    möglich, steigt die Fünf-Jahres-Überlebensrate          stenosen können endoskopisch oder chirurgisch                                Schänzlihalde 1
                                                          auf 30 %. Bei frühem Erkennen kann die Fünf-Jahres-     entlastet werden. Weitere lokale Interventionen wie                          3013 Bern
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN                                   Überlebensrate auf bis zu 50 % ansteigen.               Radiofrequenz-Ablation und stereotaktische Körper-                           T +41 31 335 39 39
Eine kurative Behandlung hat die Heilung von einer                                                                bestrahlung sind bisher nicht etabliert.                                     kaspar.zgraggen@hirslanden.ch
Erkrankung zum Ziel. Beim Pankreaskrebs ist das           Bei Tumoren im Pankreaskopf wird eine partielle                                                                                      www.pankreasinfo.ch
nur mittels chirurgischer Tumorentfernung und post-       Duodeno-Pankreatektomie nach Whipple durchgeführt       NACHSORGE
operativer Chemotherapie möglich. Gemäss einer            (siehe Abb.). Tumore im Pankreasschwanz werden          Es gibt wenig wissenschaftliche Grundlagen, wie                              PD DR. MED. ULF KESSLER
Studie aus den USA von 2007 wurde bis zu 40 % von         durch eine Resektion (Entfernung) des selbigen ope-     potenziell geheilte Pankreaskrebspatienten nachbetreut                       Facharzt für Chirurgie,
möglicherweise heilbaren Patienten keine operative        riert. Manchmal ist eine totale Pankreatektomie         werden sollen. In unserem Zentrum betreuen wir                               spez. Viszeralchirurgie
Behandlung angeboten. Und bei operierten Patienten        notwendig. Früher galten Tumore mit Einwachsen in       Patienten mit Pankreaskarzinom im Rahmen einer inter-
wurde eine Chemotherapie zu selten durchgeführt.          die umliegenden Gefässe als nicht operabel. Heute       professionellen Pankreassprechstunde. Verschie-                              PRAXISADRESSE
Deshalb ist die Abklärung in spezialisierten Zentren      sind venöse und teils auch arterielle Resektionen an    denste Massnahmen werden patientenzentriert zwi-                             Cabinet PD Dr. med. Ulf Kessler
wichtig.                                                  spezialisierten Zentren möglich.                        schen den betreuenden Berufsgruppen koordiniert.                             Ch. Croix-Rouges 7
                                                                                                                  Um möglichst viele Aspekte des individuellen Leidens                         1007 Lausanne
Zur Beurteilung, ob es sich um ein Pankreaskarzinom       Aufgrund des Ausmasses der Operationen sind             und des Unterstützungsbedarfs der Patienten zu                               T +41 21 310 52 11
handelt und ob dieses chirurgisch entfernt werden         Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse komplikations-       erfassen, dokumentieren wir die Lebensqualität und                           ulf.kessler@hirslanden.ch
kann, sind Computertomografie oder Magnetresonanz-        trächtig. Für Patienten im kurativen Behandlungs-       weitere wichtige Informationen. Wir empfehlen eine                           www.pankreasinfo.ch
tomografie unablässig. Bei unklaren Veränderungen         ansatz hängt sowohl die Anzahl der Komplikationen       lebenslange Anbindung.

6 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                     AM PULS DER MEDIZIN 7
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
VISZERALCHIRURGIE

DAS WUNDER DER LEBER:
EIGENREGENERATION
NACH OPERATION
Von PROF. DR. MED. SASCHA A. MÜLLER, Facharzt für Chirurgie, spez. Viszeralchirurgie,
EBSQ Hepato-Pancreato-Biliary Surgery

OPERATIONEN AN DER LEBER GEHÖREN ZUR GROSSEN BAUCHCHIRURGIE UND SETZEN EIN ERFAHRENES
TEAM VORAUS, DAMIT EINE OPTIMALE BEHANDLUNG GEWÄHRLEISTET IST. SO KÖNNEN HEUTE GROSSE
LEBERTEILENTFERNUNGEN AUCH BEI ÄLTEREN PATIENTEN MIT VERTRETBAREM RISIKO DURCHGEFÜHRT
WERDEN. DURCH EINSATZ DES LEBERFUNKTIONSTESTS LiMAx® KANN EINE SICHERE LEBERCHIRURGIE
ERMÖGLICHT WERDEN.                                                                                                    Die Leber ist das einzige menschliche Organ, welches sich selber regenerieren, also nachwachsen kann.

WAS IST EINE                          WIE WIRD EINE LEBER-                      DER OPERATIONSVERLAUF                 Leberteilentfernung ist es von                      lungsteams voraus. Vor jedem                        PUBLIKUMSVORTRAG
LEBERRESEKTION?                       RESEKTION DURCHGEFÜHRT?                   IM DETAIL                             entscheidender Bedeutung, dass                      Eingriff ist eine genaue Diagnostik
Unter Leberresektion versteht         Nach Eröff nen des Bauchraumes             Als erster Schritt wird die Gefäss-   noch genügend gesundes Leber-                       zur exakten Lokalisation und                        von Prof. Dr. med. Sascha A. Müller
man die Entfernung eines Teils der    wird als Erstes die ganze Leber           versorgung des zu entfernenden        gewebe im Körper verbleibt,                         Operationsplanung notwendig.
Leber. Die Leber übernimmt im         mittels einer Ultraschallsonde unter-     Gewebes unterbrochen, bevor das       um eine ausreichende Organfunk-                     Anschliessend erfolgt die inter-                    DAS WUNDER DER LEBER:
Körper wichtige Funktionen im         sucht, um mögliche weitere Be-            Lebergewebe durchtrennt wird.         tion unmittelbar nach dem Ein-                      disziplinäre Therapieplanung,                       EIGENREGENERATION NACH
Fett-, Zucker- und Eiweissstoff-       funde nicht zu übersehen. Danach          Mit einem eingespielten Chirurgen-    griff zu gewährleisten. Je kränker                   oft im Rahmen unserer wöchent-                      OPERATION
wechsel sowie bei der Entgiftung.     wird kontrolliert, ob die Leber-          team und erfahrenen Narkose-          eine Leber ist, desto weniger                       lichen Tumorkonferenz. Nicht alle
Sie hat die einmalige Fähigkeit,      resektion wie geplant durchführbar        ärzten können trotz der guten         Leber darf man entfernen, ohne                      Lebertumore oder Lebermeta-                         Mittwoch, 10. Februar 2021
sich zu regenerieren. Schon die       ist. Die anatomische Aufteilung           Durchblutung der Leber diese Ope-     den Patienten zu gefährden.                         stasen können durch eine Opera-                     18.30 – 19.30 Uhr
alten Griechen wussten, dass          der Leber in acht Segmente erleich-       rationen fast immer ohne Gabe                                                             tion sofort entfernt werden. Die                    Tagungsraum im Haus
die Leber als einziges Organ des      tert dabei die Operationsplanung          von Blutkonserven durchgeführt        Die Entscheidung, wie viel Leber-                   Option einer chirurgischen Entfer-                  Blumenberg beim Salem-Spital
Menschen in der Lage ist «nach-       und die Entfernung entlang dieser         werden.                               gewebe im Einzelfall entfernt                       nung kann durch die Grösse oder
zuwachsen». Die Geschichte des        Segmentgrenzen.                                                                 werden muss und kann, erfordert                     Lage der Tumore, durch eine
Prometheus, der zur Strafe für                                                  Leberresektion werden zunehmend       eine präzise Diagnostik vor dem                     kritische Leberfunktion oder durch                  KONTAKT
seine Respektlosigkeit gegenüber      Je nach Ausdehnung der zu ent-            mit der «Schlüssellochtechnik»        Eingriff und die Erfahrung des                       den Allgemeinzustand des Patien-
den Göttern an einen Felsen an-       fernenden Raumforderung werden            (Laparoskopie) durchgeführt. Bei      Chirurgen. An der Klinik Beau-Site                  ten limitiert sein.
gekettet wurde, zeugt von dieser      kleine Leberanteile atypisch rese-        grösseren und komplexen Opera-        haben wir zudem die Möglich-
frühen Kenntnis: Jeden Tag frass      ziert oder einzelne Segmente,             tionen braucht es aber immer noch     keit, die Leberfunktion und entspre-                Es wurden daher verschiedene,
ein Adler an seiner Leber und         Gruppen von Segmenten oder ein            einen grösseren Bauchschnitt          chend die Leberreserve mittels                      primär nicht operative Behandlungs-
jeden Tag wuchs sie wieder nach.      ganzer Leberlappen entfernt.              und die Operation erfolgt «offen».     dem Leberfunktionstest LiMAx®                       strategien entwickelt, um den
Auch beim Menschen ist das so.                                                  Welches Verfahren gewählt wird,       sehr genau zu messen. Dank dieses                   Tumor zu verkleinern (neoadjuvante
                                                                                hängt von der Art und dem Aus-        Tests sind die Patienten in der                     Chemotherapie) oder den ver-                        PROF. DR. MED.
Diese Regenerationsfähigkeit ist                                                mass der Erkrankung ab. Auch der      Regel nur ein bis zwei Tage auf der                 bleibenden, gesunden Leberrest                      SASCHA A. MÜLLER
die Grundlage der Leberchirurgie.                                               Allgemeinzustand und die Vor-         Intensivstation. Ebenso ist das                     zu vergrössern (Pfortaderembo-                      Facharzt für Chirurgie,
So können bösartige, selten auch                                                erkrankungen des Patienten spielt     Sterblichkeitsrisiko dank des Tests                 lisation). In vielen Fällen kann so in              spez. Viszeralchirurgie,
gutartige primäre Lebertumore                                                   bei der Wahl des optimalen Zu-        um mehr als die Hälfte reduziert                    einem zweiten Schritt doch noch                     EBSQ Hepato-Pancreato-
oder bösartige Ableger (Meta-                                                   gangs eine Rolle. Auch wiederholte    worden. Dazu kommt: Der Test ist                    eine Operabilität erreicht werden.                  Biliary Surgery
stasen) anderer Tumore in der Leber                                             Leberresektionen sind im Einzelfall   einfach durchführbar, funktioniert                  Alternativ besteht die Möglich-
entfernt werden. Die Restleber                                                  sinnvoll und möglich, z. B. nach      ambulant, stationär oder auf der                    keit, das Tumorgewebe durch Ein-                    PRAXISADRESSE
wächst dabei innert weniger                                                     einem Wiederauftreten von Leber-      Intensivstation und es braucht kein                 spritzen von Chemotherapeutika                      Haus von Rodt
Wochen wieder auf die ursprüng-                                                 metastasen (Tumorrezidiv).            grosses Setting, sondern nur eine                   (Chemoembolisation) oder durch                      Schänzlihalde 1
liche Grösse nach.                                                                                                    Steckdose für das Limax-Gerät.                      Einwirkung von Hitze (Thermo-                       3013 Bern
                                                                                WIE VIEL LEBER DARF                                                                       ablation) zu zerstören. Jeder Pa-                   T +41 31 335 39 70
                                                                                ENTFERNT WERDEN?                      EINE GUTE ZUSAMMENARBEIT                            tient ist individuell, eine persön-                 sascha.mueller@hirslanden.ch
                                                                                Bei einer völlig gesunden und         IST DAS A UND O                                     liche und ausführliche Beratung                     www.pancreas.ch
                                                                                leistungsfähigen Leber können bis     Gerade die Therapie von Leber-                      und Therapieplanung sind deshalb
                                      Mögliche anatomische Resektionen
                                                                                zu 80 % der Lebermasse entfernt       tumoren setzt eine grosse                           das A und O.
                                      (Entferungen) anhand der Lebersegmente.   werden. Nach einer ausgedehnten       Erfahrung des gesamten Behand-

8 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                                          AM PULS DER MEDIZIN 9
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
VISZERALCHIRURGIE

KOMPLEXE CHIRURGISCHE
THERAPIE VON ÜBERGEWICHT –
EINGRIFFE FÜR DAS REFERENZZENTRUM
                                                                                                                     ZIELE DER ÜBER-
                                                                                                                     GEWICHTSCHIRURGIE
Von DR. MED. MARKUS NAEF, MBA, Facharzt für Chirurgie, spez. Viszeralchirurgie
                                                                                                                     • Langfristige Gewichtsreduktion
                                                                                                                       (mindestens 50 % des Über-
                                                                                                                       gewichts)
ÜBERGEWICHT IST EINES DER GRÖSSTEN GESUNDHEITLICHEN PROBLEME DER WESTLICHEN WELT.                                    • Abnahme /Verbesserung
IN DER SCHWEIZ SIND FAST 40 % DER BEVÖLKERUNG ÜBERGEWICHTIG, WELTWEIT SIND RUND                                        der Folgekrankheiten
1,7 MILLIARDEN MENSCHEN BETROFFEN. IN EINIGEN FÄLLEN HELFEN WEDER DIÄT NOCH SPORT,                                   • Verbesserung der Lebens-
DAS GEWICHT DAUERHAFT ZU SENKEN; NUR DIE CHIRURGISCHE THERAPIE FÜHRT ZU LANG                                           qualität
ANDAUERNDEM GEWICHTSVERLUST UND EINER ABNAHME ODER VERBESSERUNG GEWICHTS-
BEDINGTER FOLGEKRANKHEITEN. DIE KOMPLEXE CHIRURGISCHE THERAPIE VON ÜBERGEWICHT                                                                                       15–20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung hat einen Body-Mass-Index (BMI)
                                                                                                                                                                     von mehr als 30 kg/m 2 und ist somit adipös.
GEHÖRT ALS HOCHSPEZIALISIERTER EINGRIFF IN EIN REFERENZZENTRUM.

In der Wissenschaft erhärten sich      Arthrose und Tumore haben ein          samsten, zweckmässigsten und         einer Magenband-Implantation.                     KOMPLEXE CHIRURGISCHE
die Fakten, welche belegen, dass       deutlich erhöhtes Todesfallrisiko      wirtschaftlichsten Behandlungs-      Deshalb hat sich in der Klinik Beau-              THERAPIE
Übergewicht der Ausdruck einer         und damit eine Verkürzung der          form der Adipositas sowie ihrer      Site wie auch international                       Vom Gesetzgeber wurden zwei
chronischen Krankheit ist, die auf     Lebenserwartung zur Folge. Kon-        wichtigsten Folgeerkrankungen.       der Magen-Bypass als häufigste                    Arten von Adipositas-Zentren mit
mehreren Faktoren beruht. Einer-       servative Behandlungsprogramme         Bevor ein solcher Eingriff geplant    Operation in der Übergewichts-                    unterschiedlichem Anforderungs-
seits besteht eine genetisch-          wie Diät, Ernährungsberatung,          werden kann, müssen einige           chirurgie durchgesetzt, gefolgt                   profil geschaffen (Adipositas-
erblich bedingte Grundlage, ande-      Sport und Medikamente können           wichtige Abklärungen durchgeführt    von der Schlauchmagen-Operation                   Primär-Zentrum und Adipositas-                      PUBLIKUMSVORTRAG
rerseits spielen auch Änderungen       die Fettmasse bei der Überzahl         werden. Die Krankenkassen bezah-     (Sleeve Gastrektomie).                            Referenz-Zentrum). Die komplexe
der Essgewohnheiten und eine           Betroffener weder ausreichend           len einen Eingriff nur, wenn ein                                                        Übergewichtschirurgie gehört                        von Dr. med. Markus Naef
verminderte körperliche Aktivität,     noch anhaltend senken. Drei bis        Body-Mass-Index von mindestens                                                         zu den durch die «Hochspeziali-
wie sie gerade in westlichen           fünf Prozent der Bevölkerung           35 kg/m² vorliegt und eine zwei-                                                       sierte Medizin» (HSM) regulierten                   KOMPLEXE CHIRURGISCHE
Industrienationen sehr häufig sind,    weisen deshalb bereits einen BMI       jährige adäquate Therapie zur                                                          Eingriffen; dazu gehören Risiko-                     THERAPIE VON ÜBERGEWICHT –
eine entscheidende Rolle. Zuneh-       von mehr als 35 kg/m² auf. Für         Gewichtsreduktion zuvor erfolglos                                                      eingriffe (BMI von > 50 kg/m²,                       EINGRIFFE FÜR DAS REFERENZ-
mende Bewegungsarmut und               diese Patientengruppe ist die mo-      war. Eine Altersgrenze für die                                                         Anästhesie-Risikoklasse > 3), Revi-                 ZENTRUM
veränderte Arbeitsformen führen        derne chirurgische Behandlung          Operation gibt es nicht mehr; bei                                                      sionseingriffe sowie Eingriffe bei
zu einer deutlichen Abnahme            ihrer Krankheit die einzige Mög-       Patienten über 65 Jahre sind je-                                                       Kindern /Adoleszenten (< 18 Jahre)                  Mittwoch, 24. Februar 2021
der durchschnittlich pro Tag not-      lichkeit, das Körpergewicht dauer-     doch Operationsrisiken und Rest-                                                       und bei Patienten > 65 Jahre.                       18.30 – 19.30 Uhr
wendigen körperlichen Arbeitsleis-     haft zu senken und die gefährlichen    Lebenserwartung aufgrund der                                                           Sie dürfen nur in einem Referenz-                   Tagungsraum im Haus
tung und damit zu einer Abnahme        Folgekrankheiten zu heilen oder        Begleiterkrankungen sorgfältig ab-                                                     zentrum durchgeführt werden.                        Blumenberg beim Salem-Spital
des täglichen Energiebedarfs.          zu verbessern. Arzt und Patient        zuwägen.                                                                               Die Klinik Beau-Site in Bern zählt
Dieser Prozess führt zusammen          müssen jedoch wissen, dass krank-                                                                                             mit fünf erfahrenen Übergewichts-
mit einer übermässigen Nahrungs-       haftes Übergewicht eine chronische     DIE VERFAHRENSWAHL                                                                     chirurgen und jährlich mehr als                     KONTAKT
zufuhr (u. a. zu fettreiche Nahrung)   Krankheit und damit im Prinzip nicht   Es gibt Eingriffe, denen man eine                                                       500 Eingriffen seit Jahren zu den
bei mehr als einem Drittel der         heilbar ist. Der Chirurg operiert      überwiegend restriktive Rolle        Der Magen-Bypass ist die häufi gste
                                                                                                                                                                     renommiertesten Referenzzentren
westlichen Bevölkerung zu einer        an einem an sich gesunden Organ-       zuschreibt: Sie beschränken die      Operation in der Übergewichtschirurgie.           der Schweiz.
Anhäufung überfl üssiger Energie        system, dem Magen-Darm-Trakt.          Menge der Nahrungszufuhr durch
in Form von Körperfettgewebe.          Eine Methode ohne Komplikationen       den Einbau einer «Essbremse»                                   Speiseröhre
                                                                                                                                                                     EINE LEBENSLANGE
Bei 15 bis 20 % der erwachsenen        oder unerwünschte Nebenwirkun-         (Magenband, Schlauchmagen).                                                            NACHSORGE
Bevölkerung sind bereits die           gen gibt es bisher genauso wenig       Andere Eingriffe kombinieren die-                                                       Neben der Erfahrung der Spezia-
Kriterien für eine Adipositas (Fett-   wie den gesicherten und dauer-         sen Effekt mit einer Malabsorption,                                                     listen ist vor allem die lebens-                    DR. MED. MARKUS NAEF
leibigkeit) erfüllt: Diese Personen    haften Erfolg bei allen Patienten.     bei der eine leichte «Mangel-          Rest- bzw.                                      lange strukturierte Nachsorge der                   MBA, Facharzt für Chirurgie,
haben einen Body-Mass-Index                                                   ernährung» erwirkt wird (Standard    Schlauchmagen                                     Patienten von zentraler Bedeu-                      spez. Viszeralchirurgie
(BMI) von mehr als 30 kg/m².           DIE CHIRURGISCHE THERAPIE              Magen-Bypass, bilio-pankreatische        Pförtner                                      tung. Dazu gehören Bandfüllungen
                                       Operationen zur chirurgischen          Diversion). Der dritte Wirkungs-     (Schliessmuskel)                                  (beim Magenband), Ernährungs-                       PRAXISADRESSE
GEFÄHRLICHE                            Behandlung von Übergewicht             mechanismus ist der entero-                                                            beratung, Physiotherapie und                        Bauchchirurgie Thun
FOLGEKRANKHEITEN                       werden seit mehr als 50 Jahren         humorale, bei dem der komplexe                                                         medizinische Kontrollen. Besonders                  Frutigenstrasse 16
Durch Übergewicht bedingte Krank-      erfolgreich durchgeführt. Erst         Regelkreislauf der Aufnahme                                               Entferntes   wichtig sind die Blutkontrollen                     3600 Thun
heiten wie erhöhter Blutdruck,         die laparoskopische Chirurgie          und Verwertung von Nährstoffen                                             Magenstück   zur Diagnose einer Mangelerschei-                   T +41 33 223 03 03
Zuckerkrankheit, erhöhte Blutfette,    (Schlüsselloch-Chirurgie, Bauch-       beeinfl usst wird (Magenschlauch).                                                      nung (Calcium, Eisen, Vitamine,                     praxis.bauchchirurgie-thun@hin.ch
Herzinfarkt, Hirnschlag, Schlaf-       spiegelung) machte die Über-           Die Belastung der Speiseröhre                                                          Eiweisse).                                          www.bauchchirurgie-thun.ch
                                                                                                                   Die Schlauchmagen-Operation reduziert
apnoe-Syndrom, Leberverfettung,        gewichtschirurgie zur bisher wirk-     ist eines der Hauptprobleme nach     das Fassungsvermögen des Magens enorm.

10 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                                      AM PULS DER MEDIZIN 11
DER MEDIZIN NR. 2 | 2020 AM PULS - Hirslanden Group
VISZERALCHIRURGIE

ÖSOPHAGUSRESEKTION:
DIE BEHANDLUNG VON
SPEISERÖHRENKREBS
Von DR. MED. JÖRG ZEHETNER, Professor (USC), Facharzt für Chirurgie, spez. Viszeralchirurgie

JEDES JAHR ERKRANKEN IN DER SCHWEIZ RUND 600 PERSONEN AN SPEISERÖHRENKREBS.
BESONDERS BETROFFEN SIND DABEI MÄNNER, DIE MIT DREI VIERTELN ALLER FÄLLE DEUTLICH HÄUFIGER
ERKRANKEN ALS FRAUEN. WIR ERKLÄREN IHNEN, WAS ES MIT DER ÖSOPHAGUSRESEKTION
AUF SICH HAT. DIE REFLUXERKRANKUNG IST DER GRÖSSTE RISIKOFAKTOR FÜR SPEISERÖHRENKREBS.
                                                                                                                     Speiseröhrenkrebs: Wenn das Essen, Trinken und Schlucken zur täglichen Qual wird.

WAS IST ÖSOPHAGUS?                                       WELCHE THERAPIE IST SINNVOLL?                               in der chirurgischen Fachzeitschrift Annals of Surgery
Ösophagus ist das medizinische Fachwort für die          Nach einer Diagnosestellung muss ein sogenanntes            publiziert wurden: In den Blutkreislauf des Patienten
Speiseröhre. Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch,     Staging (Einteilung des Schweregrads, Ausbreitung           werden ein fl uoreszierender Farbstoff gespritzt und
welcher unsere Nahrung vom Mund in den Magen             des Tumors) durchgeführt werden. Dazu wird eine             innerhalb von fünf bis zehn Sekunden die Durchblutung
pumpt. Damit die Speiseröhre nicht durch den Magen-      Computertomografie (CT) des Brustraums und Bauch-           mittels einer Laserkamera überprüft.
saft (die Magensäure) kontinuierlich verätzt wird,       raums gemacht, um Ablagerungen in Lunge und
gibt es am Ende der Speiseröhre ein Ventil: den unte-    Leber auszuschliessen. Weiter wird mit einer Ultraschall-   SCHNELLE GENESUNG NACH                                                                       1                     2
ren Speiseröhrenmuskel.                                  Untersuchung der Speiseröhre eine mögliche Abla-            DER OPERATION
                                                                                                                                                                                                     Scannen Sie die QR-Codes und sehen Sie sich
                                                         gerung in den Lymphdrüsen beurteilt.                        Die Operation selbst dauert rund drei bis vier Stunden.
                                                                                                                                                                                                     unsere Erklärvideos über Refl ux (QRC 1) und
WAS IST REFLUX?                                                                                                      Der Patient erwacht selbstständig atmend und wird
                                                                                                                                                                                                     den Zusammenhang von Refl ux bis zum Speise-
Wenn der Muskel am Ende der Speiseröhre (auch            In einem interdisziplinären Tumorboard mit allen            nach ein bis zwei Tagen Intensivstation auf die Normal-                         röhrenkrebs (QRC 2) an.
Kardia genannt) erschlaff t, schwach wird oder defekt     Spezialisten an einem Tisch wird in der Klinik Beau-        station verlegt. Fünf Tage nach dem Eingriff wird
ist, dann kann relativ leicht Magensäure zurückfliessen   Site jeden Dienstag das beste und sinnvollste               mit einem Schluckröntgen überprüft, ob die Verbin-
(Refl ux) und Beschwerden wie Sodbrennen, Magen-          Therapieverfahren für den Patienten entschieden. Bei        dung zwischen dem Anfang der Speiseröhre im                                     PUBLIKUMSVORTRAG
brennen, saures Aufstossen oder Brennen im Brust-        Speiseröhrenkrebs ist in der Regel eine kombinierte         Halsbereich und dem Magenhochzug verheilt ist. Erst
bereich auslösen.                                        Therapie notwendig: eine vorangehende Chemothe-             im Anschluss wird der Kostaufbau begonnen.                                      von Dr. med. Jörg Zehetner
                                                         rapie (allenfalls in Kombination mit einer Bestrahlung),
WAS SIND RISIKOFAKTOREN                                  gefolgt von einer Ösophagusresektion, d. h. der             Nach sieben bis zehn Tagen stationären Aufenthalt                               ÖSOPHAGUSRESEKTION:
BEI SPEISERÖHRENKREBS?                                   Entfernung der Speiseröhre, wenige Wochen später.           wird in der Regel ein Reha-Aufenthalt für zwei Wochen                           DIE BEHANDLUNG VON SPEISERÖHRENKREBS
Früher waren die Hauptfaktoren Rauchen und über-                                                                     angefügt, in der sich der Patient rasch erholen kann.
mässiger Alkoholgenuss. Heute sind andauernder           WIE WIRD DIE ÖSOPHAGUSRESEKTION                             Und bereits drei Monate nach der Operation erlangt                              Mittwoch, 10. März 2021
Refl ux (chronischer Refl ux) sowie krankhaftes Über-      DURCHGEFÜHRT?                                               der Patient seine vollständige Lebensqualität zurück:                           18.30 – 19.30 Uhr
gewicht die Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs.        Die minimal invasive Chirurgie (Schlüsselloch-Chirurgie)    er kann beschwerdefrei alles essen, jedoch in etwas                             Tagungsraum im Haus Blumenberg
Oft wird mit Säureblockern und Diättipps versucht,       ist auch die bevorzugte Technik für die Entfernung          kleineren Portionen, dafür mehrmals täglich.                                    beim Salem-Spital
das Problem in den Griff zu bekommen. Mit all diesen      der Speiseröhre. Dabei werden zuerst mittels kleinen
Methoden werden aber nur die Beschwerden gelin-          Schnitten an der Bauchdecke laparoskopisch der Magen        EINE KLARE VISION
dert. Das mechanische Problem – das defektive            mobilisiert sowie das Ende der Speiseröhre mit den          AN DER KLINIK BEAU-SITE                                                                      KONTAKT
Magenventil – bleibt jedoch. Dadurch besteht weiter-     Zwerchfellschenkeln gelöst. Anschliessend werden im         Durch seine Ausbildung in Österreich, der Schweiz und
hin die Gefahr des Fortschritts der Krankheit, welche    Bauchraum die wichtigen Lymphdrüsen entfernt.               den USA (Los Angeles) hat sich Dr. Zehetner über die                                         DR. MED. JÖRG ZEHETNER
im Endstadium der Speiseröhrenkrebs sein kann.           Vom Bauchraum aus oder auch durch den Brustkorb             Jahre mit den modernsten Operationsmethoden zur                                              Professor (USC), Facharzt für Chirurgie,
Eine Refl ux-Operation zum richtigen Zeitpunkt kann       wird dann laparoskopisch die Speiseröhre mit an-            Ent fernung der Speiseröhre vertraut gemacht. An der                                         spez. Viszeralchirurgie
diese Gefahr verringern.                                 grenzendem Gewebe entfernt. Der Magen wird mit              University of Southern California (USC) erlernte und
                                                         einem Klammernaht-Gerät zu einem Magenschlauch              entwickelte er Methoden der Speiseröhrenentfernung                                           PRAXISADRESSE
WIE WIRD DIE DIAGNOSE GESTELLT?                          geformt. Im Halsbereich wird schliesslich der obere         im Team von Dr. Tom DeMeester weiter. Im Jahre                                               Haus von Rodt
In den meisten Fällen sind Schluckbeschwerden            Teil der Speiseröhre mit dem hochgezogenen Magen-           2015, nach sieben Jahren Tätigkeit in der renommier-                                         Schänzlihalde 1
der Grund für den Arztbesuch. Mit einer Gastroskopie     schlauch verbunden.                                         testen Klinik für die «Foregut Surgery» (Chirurgie                                           3013 Bern
(Magenspiegelung) in einer Kurznarkose kann ent-                                                                     der Speiseröhre und Magen), wechselte Dr. Zehetner                                           T +41 31 312 61 12
sprechend bösartiges Gewebe in der Speiseröhre ent-      Zur Überprüfung des erfolgreichen Eingriff s wird eine       an die Klinik Beau-Site in Bern mit dem Auftrag, die                                         joerg.zehetner@hirslanden.ch
deckt werden. Eine Probe-Entnahme mit einer Mini-        Methode verwendet, welche durch Dr. Zehetner in             Refl ux- und Speiseröhren-Chirurgie nach den mo-                                              www.swiss1chirurgie.ch
Zange kann schliesslich die Tumorkrankheit bestätigen.   Los Angeles erforscht und deren Studienergebnisse           dernsten Methoden weiterzuführen und auszubauen.

12 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                                 AM PULS DER MEDIZIN 13
VISZERALCHIRURGIE

MASTDARMKREBS:
CHIRURGISCHE PRÄZISION
IST ENTSCHEIDEND
Von PROF. DR. MED. CHRISTOPH A. MAURER, Facharzt für Chirurgie, spez. Viszeralchirurgie, EBSQ Coloproctology

ALS MASTDARM ODER ENDDARM WIRD DER LETZTE ABSCHNITT DES DICKDARMS BEZEICHNET. ER IST
DURCHSCHNITTLICH ZWÖLF ZENTIMETER LANG UND GRENZT AN DEN ANALKANAL. IM BAUCHRAUM IST
DER MASTDARM VON BÖSARTIGEN TUMOREN, D. H. KREBS, AM HÄUFIGSTEN BETROFFEN. ZUDEM MACHEN
MASTDARMTUMORE 40 % ALLER DICKDARMTUMORE AUS.

WER IST BETROFFEN UND GIBT            WIE SIEHT DIE                         deutschsprachigen Chirurgen in
ES RISIKOFAKTOREN?                    THERAPIEPLANUNG AUS?                  Buchform 1 vermitteln wollten,
Bei weniger als 10 % der Patienten    Stehen Diagnose (Dickdarmspie-        wird der lymphbahnen- und lymph-
mit Mastdarmkrebs lässt sich          gelung + Gewebeprobe) und             knotentragende Fettkörper um
eine familiäre Belastung mit nach-    Tumorausdehnung (i. d. R. CT von      den Mastdarm herum minuziös
weisbarer, vererbter Genmutation      Bauch und Thorax sowie MRI            entlang einer feinen Bindegewebs-
nachweisen. Bei den anderen           des Beckens) fest, wird an unserer    schicht aus dem kleinen Becken
rund 90 % ohne familiäre Belastung    interdisziplinären Tumorkonferenz     ausgelöst. Dieser mesorektale Fett-
tritt der Mastdarmkrebs selten        unter Berücksichtigung des            körper ist nämlich der Ort, wohin
vor dem 50. Lebensjahr auf. Er ent-   individuellen Tumorstadiums ein       der Tumor direkt infiltrieren oder
wickelt sich überdies langsam         Therapievorschlag für die Patien-     lymphogen metastasieren (Ableger        Mastdarmkrebs kann mit sehr niedriger lokoregionärer Rückfallrate und damit guten Heilungschancen verbunden sein.
                                                                                                                    Das A und O liegt in der Präzision des chirurgischen Eingriff s.
über mehrere Jahre und folgt der      ten erarbeitet. Oft braucht es        setzen) kann. Um einem Tumor-
sogenannten Adenom-Karzinom-          sequenziell die drei Therapie-        rückfall im kleinen Becken vorzu-
Sequenz in etwa 97 % der Fälle.       modalitäten Chemotherapie, Radio-     beugen, muss das Mesorektum
Dabei entsteht zunächst ein flacher    therapie und Chirurgie.               also komplett entfernt werden. Im
Polyp, welcher langsam zu einem                                             langjährigen Kollektiv des Autors       WIE IST DIE LEBENSQUALITÄT                           LITERATUR                                           KONTAKT
pilzförmigen Polypen bzw. Ade-        RISKIERE ICH EINEN DEFINITIVEN        beträgt die lokale Rückfallrate         NACH DER OPERATION?
nom heranwächst, um schliesslich      KÜNSTLICHEN DARMAUSGANG?              weniger als 3 % nach fünfjähriger       In einem Forschungsteam haben                         1 Büchler, Heald, Maurer,
zu entarten und sich zu einem         Bei entsprechendem Know-how           Beobachtungszeit bzw. weniger           wir ein Mastdarmersatzverfahren                         Ulrich Eds., Das Konzept der
invasiven Tumor, also Krebs, zu       sind die präoperative Diagnostik      als 5 % bei Langzeitbeobachtung 2 .     entwickelt. Dabei wird der Dick-                        totalen mesorektalen Exzision,
entwickeln. Beeinfl ussbare Risiko-    und die operative Technik heute                                               darm, welcher an den Analkanal                          Karger Verlag 1998
faktoren für Mastdarmkrebs            derart ausgereift, dass eine Mast-    BRAUCHT ES ZUSÄTZLICH EINE              genäht wird, so umkonfektioniert,
sind Übergewicht, Rauchen sowie       darmamputation, d. h. also ein        CHEMO- UND STRAHLENTHERAPIE?            dass ein Stuhlreservoir ähnlich                      2 Ruppert R, Junginger T, Ptok H,
reichlich Konsum von rotem            Verlust des Anus und damit der        Die Verfeinerung und Optimierung        wie bei einem originalen Mastdarm                      Strassburg J, Maurer CA,                          PROF. DR. MED.
Fleisch, insbesondere in schwarz      normalen Kontinenz, in nur mehr       der chirurgischen Technik im klei-      und zudem eine Peristaltikbremse                       Brosi P, Sauer J, Baral J, Kreis M,               CHRISTOPH A. MAURER
grillierter Form.                     5–6 % aller Patienten mit Mast-       nen Becken erlaubt es uns heute,        entstehen, d. h. eine Verlang-                         Wollschlaeger D, Hermanek P,                      Facharzt für Chirurgie,
                                      darmkrebs notwendig ist (im Patien-   bei rund 60 % der Patienten auf         samung der vorwärts treibenden                         Merkel S; OCUM group; Onco-                       spez. Viszeralchirurgie,
«ICH SPÜRE NICHTS, DAHER              tenkollektiv des Autors, gesamt-      eine Radiotherapie zu verzichten,       Darmbewegung. Damit sind die                           logical outcome after MRI-                        EBSQ Coloproctology
                                                                                                                                                                           based selection for neoadju-
HABE ICH WOHL KEINEN                  schweizerisch jedoch 20–30 %).        bei welchen gemäss Richtlinien          Patienten postoperativ viel weniger
                                                                                                                                                                           vant chemoradiotherapy in
DARMKREBS.»                                                                 eine solche empfohlen wäre. Somit       durch häufige Stuhlentleerungen,                                                                         PRAXISADRESSE
                                                                                                                                                                           the OCUM Rectal Cancer Trial.
Diese oft gehörte Aussage kommt       KANN MAN VON MASTDARM-                bleiben einem beträchtlichen            dünnen Stuhl oder gar Inkontinenz                                                                        Haus von Rodt
                                                                                                                                                                           Br J Surg. 2018 Oct;105(11):
einem Irrglauben gleich. Die          KREBS GEHEILT WERDEN?                 Anteil der Patienten die potenziellen   gestört. Nach zwei bis zwölf Mona-                                                                       Schänzlihalde 1
                                                                                                                                                                           1519–1529
weitaus häufigst genannten Symp-      Die Langzeitprognose ist abhängig     Nebenwirkungen einer Strahlen-          ten beklagen die Patienten dies-                                                                         3013 Bern
tome bei Mastdarmkrebs sind           einerseits vom Tumorstadium,          therapie erspart, ohne Kompromiss       bezüglich kaum mehr Beschwerden.                     3 Maurer CA, Z’graggen K,                           T +41 31 335 78 85
Änderung der Stuhlgewohnheiten        andererseits von der Qualität der     bezüglich lokaler Rückfallrate          Weiter haben die Verfeinerung                          Renzulli P, Schilling MK,                         christoph.maurer@hin.ch
oder analer Abgang von hellrotem      Chirurgie. Ersteres ist eine Gege-    oder Langzeitüberleben 2 . Dagegen      der chirurgischen Technik und die                      Netzer P, Büchler MW.                             www.leading-medicine-guide.ch
Blut. Letzteres wird fälschlicher-    benheit zum Zeitpunkt der Diag-       wird in mittleren und höheren           Vertiefung der anatomischen                            Total mesorectal excision
und fatalerweise oft einem Hämor-     nose. Bezüglich Qualität der          Tumorstadien eine Chemotherapie         Kenntnisse zu einer Schonung der                       preserves male genital function
rhoidalleiden zugeschrieben.          Chirurgie ist das exakte Durchfüh-    zwecks Vorbeugung oder Behand-          Nerven zur Harnblase und zu den                        compared with conventional
Schmerzen oder Darmverschluss         ren einer sogenannten totalen         lung von Fernmetastasen in Leber        Genitalien geführt. Damit treten                       rectal cancer surgery.
sind Spätsymptome und damit           mesorektalen Exzision entschei-       oder Lunge empfohlen. Neuer-            postoperative, urogenitale Funktions-                  Br J Surg. 2001 Nov;88(11):
Ausdruck eines weit fortgeschrit-     dend. Bei dieser Technik, welche      dings erfolgt die Chemotherapie         störungen bei erfahrenen Ope-                          1501–5
tenen Tumorleidens.                   wir bereits vor über 20 Jahren        bevorzugt vor der Operation.            rateuren wesentlich seltener auf 3 .

14 AM PULS DER MEDIZIN                                                                                                                                                                                                                      AM PULS DER MEDIZIN 15
PUBLIKUMSVORTRÄGE

BESUCHEN SIE
UNSERE ÖFFENTLICHEN
VERANSTALTUNGEN
VORTRAGSPROGRAMM
 DATUM                   ORT                                    THEMA                              REFERENTINNEN UND REFERENTEN

 Mittwoch                Tagungsraum im Haus                    BAUCHSPEICHELDRÜSEN-               PROF. DR. MED. KASPAR Z’GRAGGEN
 20. Januar 2021         ­Blumenberg beim Salem-Spital,         KREBS: EINE TÜCKISCHE              Facharzt für Chirurgie,
 18.30 – 19.30 Uhr        Schänzlistrasse 33, 3013 Bern         ERKRANKUNG                         spez. Viszeralchirurgie

 Mittwoch                Tagungsraum im Haus                    DAS WUNDER DER LEBER:              PROF. DR. MED. SASCHA A. MÜLLER
 10. Februar 2021        ­Blumenberg beim Salem-Spital,         EIGENREGENERATION                  Facharzt für Chirurgie,
 18.30 – 19.30 Uhr        Schänzlistrasse 33, 3013 Bern         NACH OPERATION                     spez. Viszeral­chirurgie, EBSQ Hepato-
                                                                                                   Pancreato-Biliary Surgery

 Mittwoch                Tagungsraum im Haus                    KOMPLEXE CHIRURGISCHE              DR. MED. MARKUS NAEF
 24. Februar 2021        ­ lumenberg beim Salem-Spital,
                         B                                      THERAPIE VON ÜBERGE-               MBA, Facharzt für Chirurgie,
 18.30 – 19.30 Uhr       Schänzlistrasse 33, 3013 Bern          WICHT – EINGRIFFE FÜR              spez. Viszeralchirurgie
                                                                DAS REFERENZZENTRUM

 Mittwoch                Tagungsraum im Haus                    ÖSOPHAGUSRESEKTION:                DR. MED. JÖRG ZEHETNER
 10. März 2021           ­Blumenberg beim Salem-Spital,         DIE BEHANDLUNG VON                 Professor (USC), Facharzt für Chirurgie,
 18.30 – 19.30 Uhr        Schänzlistrasse 33, 3013 Bern         SPEISERÖHRENKREBS                  spez. Viszeralchirurgie

 Mittwoch                Tagungsraum im Haus                     NACHHALTIGE                        DR. MED. BIRGIT METTKE
 3. Februar und          ­Blumenberg beim Salem-Spital,         ­G EWICHTSREDUKTION                 FMH Allgemeine Innere Medizin,
 17. März 2021            Schänzlistrasse 33, 3013 Bern                                            ­Leiterin Gruppenkurs Rebalance
 18.30 – 19.30 Uhr

Publikumsprogramm unter Vorbehalt
Bitte beachten Sie, dass die Publikumsvorträge aufgrund der epidemiologischen Entwicklung des Coronavirus (COVID-19)
und der damit einhergehenden Massnahmen verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. ­I nformationen zur Durchführung finden Sie auf
www.salem-spital.ch/kurse-und-veranstaltungen.

ERLEBNIS GEBURT IM SALEM-SPITAL

    Als Berner Traditionsspital für Geburten begleiten und beraten wir Sie mit
    Freuden in ihrem neuen Lebensabschnitt mit Baby. Besuchen Sie unsere
    ­Website und informieren Sie sich bei einem virtuellen Rundgang über unsere
     Maternité oder entdecken Sie individuelle Kurse als Vorbereitung auf Ihr
   ­n eues Lebensglück. www.salem-spital.ch/babykurse

   ABONNENTEN-SERVICE
   Möchten Sie «Am Puls der Medizin» kostenlos abonnieren?
   Sind Sie umgezogen, möchten die Zeitschrift neu per E-Mail erhalten
   oder abbestellen? Änderungen nehmen wir gerne per
   Telefon 0848 333 999 oder unter marketing.bern@hirslanden.ch entgegen.

KLINIK BEAU-SITE                                     KLINIK PERMANENCE                                             SALEM-SPITAL
SCHÄNZLIHALDE 11                                     BÜMPLIZSTRASSE 83                                             SCHÄNZLISTRASSE 39
3013 BERN                                            3018 BERN                                                     3013 BERN

T 031 335 33 33                                      T 031 990 41 11                                               T 031 337 60 00
F 031 335 37 72                                      F 031 991 68 01                                               F 031 337 69 30

KLINIK-BEAUSITE@HIRSLANDEN.CH                        KLINIK-PERMANENCE@HIRSLANDEN.CH                               SALEM-SPITAL@HIRSLANDEN.CH
Sie können auch lesen