Diabetisches Fuss Syndrom - These boots are made for walking wie können wir die Füsse retten?
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Diabetisches Fuss Syndrom These boots are made for walking - wie können wir die Füsse retten? Dr. Andrea Wiedmann, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie und Stoffwechselerkrankungen www.kssg.ch |
Jährliche Inzidenz diabetischer Fussulcera (DFU) 6.3% Lifetime Inzidenz DFU 19-34% Rezidivrate hoch (40% im 1. Jahr, 65% innerhalb 3 Jahre) Tragen von geeignetem Schuhwerk + Patientenedukation können die Rezidivrate deutlich senken (58-85%) Primär-/Sekundärprävention entscheidend Armstrong D.G. et al, Diabetic Foot Ulcers and Their Recurrence, NEJM, 2017, 376: 2367- 2375 www.kssg.ch |
Motorische Neuropathie Sensorische Neuropathie Autonome Neuropathie Fuss-Deformität Verlust der protektiven Reduziertes Schwitzen Biomechanische Veränderungen Sensibilität Trockene Haut Kallus s.c. Hämorrhagie PAVK Nährstoff-und Repetitiver Stress O2Versorgung Kleines Trauma Nekrosenbildung Fuss Ulkus Infektion Infektion Amputation
Risikostratifizierung Ulkus Amp Gesunder Fuß 2% 0% 5% 0.5% Verlust der protektiven Sensibilität 15% 5% Verminderte arterielle Perfusion St.n. Ulkus u/o Amputation 30% 20% Schwere Deformität Charcot-Fuss Schlechte Nierenfunktion/Dialyse Adaptiert nach Lavery et al. Med Clin N Am 2013; 807 ff
Risikostratifizierung Grundversorger + Spez: Podologe, OSM, Ortho + Gefässmedizin + Zentrum falls Grössenred. weniger 50%/4 Wo AG diabetischer Fuss der SGED/www.sgedssed.ch
Patienten- und Angehörigen-Schulung Tgl. (Selbst-)Inspektion Erkennen von präulzerativen Zeichen, Ulzera, Charcot und wissen, was tun CAVE mit Wärme & Fussbädern Gute Hautpflege und professionelle Fuss- und Nagelpflege Keine chemischen Substanzen zur Bhdlg. von Hühneraugen oder Hornhaut IWGDF Practical Guidelines 2019; https://iwgdfguidelines.org/practical-guidelines/ |
Zulassung Podologen als Leistungserbringer im Rahmen der OKP per 1.1.2022 Gesunder Fuß 0 Verlust der protektiven 4 mal jährlich Sensibilität Verminderte arterielle Perfusion 6 mal jährlich Schwere Deformität Charcot-Fuss St.n. Ulkus u/o Amputation Schlechte Nierenfunktion/Dialyse |
Patienten- und Angehörigen-Schulung Tgl. (Selbst-)Inspektion Erkennen von präulzerativen Zeichen, Ulzera, Charcot und wissen, was tun CAVE mit Wärme & Fussbädern Gute Hautpflege und professionelle Fuss- und Nagelpflege Keine chemischen Substanzen zur Bhdlg. von Hühneraugen oder Hornhaut Kein Barfuss- oder Strumpfsockiglaufen Geeignete Schuhe & Prüfen des Inneren vor dem Anziehen IWGDF Practical Guidelines 2019; https://iwgdfguidelines.org/practical-guidelines/ |
Schuhkontrolle durch Patient |
Geeignetes Schuhwerk Gesunder Fuß Verlust der protektiven Sensibilität Verminderte arterielle Perfusion Schwere Deformität St.n. Ulkus u/o Amputation Charcot-Fuss Schlechte Nierenfunktion/Dialyse adaptiert an Diabetic Foot off-loading Algorithm WoundCare Circle und AG diabetischer Fuss der DDG |
Schuhkontrolle durch Arzt |
Zusammenfassung Prävention ist besser als Behandlung Risiko-Fuss erkennen Edukation von Patienten und Angehörigen Hautpflege und prof. Fuss- und Nagelpflege ausschliessliches Tragen von geeignetem Schuhwerk www.kssg.ch |
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Schuhkontrolle durch Arzt Chantelau E., Diabetische Füsse und Ihre Schuhversorgung, De Gruyter 2010 www.kssg.ch |
Geeignetes Schuhwerk Gesunder Fuß Verlust der protektiven Sensibilität Verminderte arterielle Perfusion Schwere Deformität St.n. Ulkus u/o Amputation Charcot-Fuss Schlechte Nierenfunktion/Dialyse www.kssg.ch |
Geeignetes Schuhwerk Gesunder Fuß Verlust der protektiven Sensibilität Verminderte arterielle Perfusion Schwere Deformität St.n. Ulkus u/o Amputation Charcot-Fuss Schlechte Nierenfunktion/Dialyse Vor Erreichen des Pensionsalters: IV -> 2 Paar Schuhe/J, Selbstbehalt 120 CHF, Besitzstandswahrung www.kssg.ch | Ab Pensionsalter: AHV -> 1 Paar Schuhe alle 2 Jahre, Selbstbehalt ca. 350 CHF
Diabetesgerechte Schuhversorgung bei erhöhtem/hohem Risiko Indikation Schuhempfehlung Polyneuropathie und/oder pAVK Schuh mit breitem Zehenraum, weichem Obermaterial, semirigide Laufsohle, rückverlagerter Abrollpunkt (z.B. YDA Darco; FinnOrtho Finn comfort) Polyneuropathie und/oder pAVK und/oder s.o. + orthopädische Schuheinlage leichtgradige Fehlstellungen und /oder nach Mass (weichbettend, ganze präulzerative Zeichen Länge) Angelehnt an Diabetic Foot off-loading Algorithm WoundCare Circle und AG diabetischer Fuss der DDG www.kssg.ch |
Diabetesgerechte Schuhversorgung bei erhöhtem/hohem Risiko Indikation Schuhempfehlung Polyneuropathie und/oder pAVK Schuh mit breitem Zehenraum, weichem Obermaterial, semirigide Laufsohle, rückverlagerter Abrollpunkt (z.B. YDA Darco; FinnOrtho Finn comfort) Polyneuropathie und/oder pAVK und/oder s.o. + orthopädische Schuheinlage leichtgradige Fehlstellungen und /oder nach Mass (weichbettend, ganze präulzerative Zeichen Länge) keine Erstattung durch IV, AHV oder KK www.kssg.ch |
Diabetesgerechte Schuhversorgung bei sehr hohem Risiko Indikation Verordnung (Deformationen/Fehlstellungen Orthopädischer Serienschuh Polyneuropathie und/oder pAVK) +/- Sohlenversteifung St. n. Ulkus Kleinere Minoramputationen Höhergradige Deformierungen Massschuh Charcot-Fuss +/- Sohlenversteifung Knöchelübergreifen (Charcot-Fuss) Angelehnt an die Empfehlungen der AG diabetischer Fuss der DDG www.ag-fuss-ddg.de www.kssg.ch |
Diabetesgerechte Schuhversorgung bei sehr hohem Risiko Indikation Verordnung (Deformationen/Fehlstellungen Orthopädischer Serienschuh Polyneuropathie und/oder pAVK) +/- Sohlenversteifung St. n. Ulkus Kleinere Minoramputationen Höhergradige Deformierungen Massschuh Charcot-Fuss +/- Sohlenversteifung Knöchelübergreifen (Charcot-Fuss) Vor Erreichen des Pensionsalters: IV -> 2 Paar Schuhe/J, Selbstbehalt 120 CHF, Besitzstandswahrung Ab Pensionsalter: AHV -> 1 Paar Schuhe alle 2 Jahre, Selbstbehalt ca. 350 CHF Angelehnt an die Empfehlungen der AG diabetischer Fuss der DDG www.ag-fuss-ddg.de www.kssg.ch |
www.kssg.ch |
Patienten- und Angehörigen-Schulung Tgl. (Selbst-)Inspektion Erkennen von präulzerativen Zeichen, Ulzera, Charcot und wissen, was tun CAVE mit Wärme & Fussbädern Gute Hautpflege und professionelle Fuss- und Nagelpflege Keine chemischen Substanzen zur Bhdlg. von Hühneraugen oder Hornhaut! Kein Barfuss- oder Strumpfsockiglaufen Geeignete Schuhe & Prüfen des Inneren vor dem Anziehen IWGDF Practical Guidelines 2019; https://iwgdfguidelines.org/practical-guidelines/ www.kssg.ch |
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