HAUTKREBS DIAGNOSE THERAPIE NACHSORGE - HAUTKREBS
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Österreichische Krebshilfe – seit 1910 „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“ Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr 1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht. In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg, Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf, Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter die heutige Österreichische Krebshilfe. Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe, Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Rund 100 kompetente BeraterInnen stehen Patienten und Angehörigen in 59 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung. Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen. Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolzer Träger des Österreichischen Spendengütesiegels. 2
Ein Wort zur Einleitung Die Diagnose Hautkrebs verursacht bedrohliche Gefühle, Gedanken und Ängste. Die Erkrankung wird als massiver Einschnitt erlebt: Alles bisher Gewohnte und viele zukünftige Ziele werden in Frage gestellt. Ängste vor dem, was noch kommen mag, Zweifel an der Wirksamkeit der Behandlung und Angst vor dem Fortschreiten der Erkrankung kommen genauso auf, wie verständliche Fragen. Die Österreichische Krebshilfe kämpft täglich dafür, dass jeder Patient – unabhängig vom sozialen Status – die bestmögliche Therapie erhält. Denn dies ist ein Grundrecht Prim. Univ.-Prof. Dr. jedes Menschen. Paul SEVELDA Mit dieser Broschüre wollen wir Sie über neue Therapien Präsident der informieren und Ihnen Mut und Hoffnung geben. Und vor Österreichischen Krebshilfe allem: Niemand muss mit der Diagnose Krebs allein fertig Vorstand der Abteilung für werden. Bitte wenden Sie sich an eine der Beratungsstellen Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus Hietzing der Österreichischen Krebshilfe – wir sind für Sie da! Hautkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird. Das gilt sowohl für den „schwarzen” Hautkrebs, das Melanom, als auch den „weißen oder hellen” Hautkrebs, das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom mit seiner Frühform der aktinischen Keratose. Die rechtzeitige operative Entfernung durch den Dermatochirurgen oder andere lokale Maßnahmen (z. B. spezielle Cremen) sind der erste Schritt zur Heilung. Sollte es zu einem Fortschreiten der Erkrankung, das heißt zum Auftreten von Metastasen kommen, ist die Situation jedoch Univ.-Prof. Dr. nicht aussichtslos. Wir haben heute Therapieformen, die Christoph HÖLLER Univ.-Prof. Dr. es ermöglichen auch im fortgeschrittenen Stadium mit Erika RICHTIG der Krankheit zu leben. Die vorliegende Broschüre soll Arbeitsgruppe Melanom der Ihnen einen informativen Überblick über Diagnose und Österreichischen Gesellschaft für Behandlungsmöglichkeiten geben. Dermatologie und Venerologie 3
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Leben mit der Diagnose Krebs ��������������������������������������������������������� 5 Die Entstehung von Krebs ���������������������������������������������������������������� 6 Die Haut ��������������������������������������������������������������������������������������������� 8 Hautkrebs-Formen ���������������������������������������������������������������������������� 9 Melanom ��������������������������������������������������������������������������������������������� 9 Basalzellkarzinom ������������������������������������������������������������������������������� 10 Aktinische Keratose ���������������������������������������������������������������������������� 11 Plattenepithelkarzinom ����������������������������������������������������������������������� 12 Diagnose ������������������������������������������������������������������������������������������ 13 Behandlungsplanung ���������������������������������������������������������������������� 14 Stadieneinteilung ������������������������������������������������������������������������������� 14 Klassifikation des Melanoms ��������������������������������������������������������������� 15 Operation ����������������������������������������������������������������������������������������� 16 Beim Melanom ����������������������������������������������������������������������������������� 16 Bei Basalzellkarzinom u. Plattenepithelkarzinom ��������������������������������� 17 Therapie des Melanoms ������������������������������������������������������������������ 18 Adjuvante Therapie ���������������������������������������������������������������������������� 18 Immuntherapie ���������������������������������������������������������������������������������� 19 Zielgerichtete Therapie ����������������������������������������������������������������������� 21 Chemotherapie ���������������������������������������������������������������������������������� 22 Therapie des hellen Hautkrebs ������������������������������������������������������ 23 Lokale medikamentöse Therapien ������������������������������������������������������ 23 Systemische medikamentöse Therapien ���������������������������������������������� 24 Zielgerichtete Therapie ����������������������������������������������������������������������� 24 Nachsorge ���������������������������������������������������������������������������������������� 25 Ergänzende Maßnahmen ��������������������������������������������������������������� 26 Seltene Hauttumoren ��������������������������������������������������������������������� 28 Dermato-Chirurgie �������������������������������������������������������������������������� 29 Wiederherstellende Chirurgie ������������������������������������������������������������� 30 Lassen Sie sich helfen ��������������������������������������������������������������������� 31 Informationen aus dem Internet ��������������������������������������������������������� 31 Krebshilfe-Broschüren ������������������������������������������������������������������������ 34 Rat und Hilfe bei der Krebshilfe ���������������������������������������������������������� 36 Finanzielle Hilfe durch die Krebshilfe �������������������������������������������������� 38 Beratungsstellen der Österreichischen Krebshilfe ������������������������ 40 4
Einleitung Einleitung Leben mit der Diagnose Krebs Viele Menschen meinen, dass die Jährlich erhalten rund 30.000 Lebensqualität von Krebspatienten Menschen in Österreich Rat und zwangsläufig schlecht sein muss. Unterstützung in den österreich- Dies mag zu bestimmten Zeit- weiten Krebshilfe-Beratungsstellen. punkten so sein (bei Diagnose, bei Manchmal ist es „nur“ eine Aus- einem Rückfall), gilt aber nicht kunft oder die Zusendung einer generell. Die meisten Patienten speziellen Informationsbroschüre. berichten über eine gute Lebens- In den meisten Fällen entwickelt qualität und auch über positive sich aus dem Erstkontakt eine Die Krebshilfe- Erfahrungen, die sie aus der Er- Begleitung und Betreuung für die Broschüre „Leben mit krankung gewinnen konnten. Dauer der Erkrankung und der Diagnose Krebs“ darüber hinaus. ist kostenlos bei der Die Lebensqualität hängt natürlich Krebshilfe in Ihrem von der Art und dem Stadium der Haben Sie keine Scheu, eine Krebs Bundesland erhältlich oder als Download Tumorerkrankung ab, vor allem hilfe-Beratungsstelle aufzusuchen. unter aber von einer bestmöglichen Sie müssen mit Ihren Sorgen, www.krebshilfe.net. medizinischen und pflegerischen Ängsten und der „Hochschaubahn“ Versorgung. an Gefühlen nicht alleine fertig werden. Alle Kontaktadressen finden Ihre behandelnden Ärzte und das Sie ab Seite 40 dieser Broschüre. Pflegepersonal sind daher die wichtigsten Ansprechpartner! Auf den nächsten Seiten finden Sie viele Informationen, die Eine Krebserkrankung ist für Ihnen helfen können, „Angst Patienten – und Angehörige – durch Wissen“ zu ersetzen und auch eine enorme psychische dazu beitragen können, dass Sie Herausforderung und Belastung. sich bestmöglich informiert und Ihre Lebensqualität hängt daher aufgehoben fühlen. auch vom psychischen Wohl befinden (mit Emotionen wie Angst, Depression etc.), von sozia- len Beziehungen (Freundschaften, Familie etc.) und der Leistungs fähigkeit im Alltag (Beruf, Freizeit etc.) ab. 5
Die Entstehung von Krebs Inhaltsverzeichnis Was ist Krebs? Krebs ist die Bezeichnung für faktoren wie Rauchen, ungesunde eine Vielzahl von Erkrankungen, Ernährung, Alkohol, UV-Strah- die durch ungebremste Zellver- lung und auch Bewegungsmangel mehrung und bösartige Gewebs- haben einen großen Anteil – mehr neubildung und Ausbreitung im als 50 Prozent – am persönlichen Organismus gekennzeichnet sind. Krebsrisiko. Der Begriff KREBS wurde vom Krebs wird als Erkrankung des griechischen Arzt Hippokrates vor Erbmaterials von Zellen ange fast 2400 Jahren geprägt. Die auf sehen. Krebserregende (kanzero- gesundes Gewebe übergreifenden gene) Faktoren können bleibende Tumoren hat er mit den Scheren Schäden am Erbmaterial an der des Krebses verglichen. Bereits die DNS bewirken. Das ist besonders alten Ägypter waren von Krebs auch der Fall, wenn natürliche Re- betroffen. Funde, die bis 3000 vor paraturmechanismen und Abwehr- Christus zurückgehen, bestätigen reaktionen des Körpers ineffektiv dies. oder ausgeschaltet sind. Skizze Entstehung von Krebs, Univ.-Prof. Dr. Michael Micksche/Krebshilfe Kanzerogene = Weltweit erkrankten im Jahr krebserregende 2014 rund 14 Millionen Stoffe; u. a. chemische Menschen an Krebs (WHO). Substanzen, Strahlen, Viren, Inhaltsstoffe des Tabakrauchs und der Nahrungsmittel(-zu- Heute ist Krebs ein globales gesunde Zelle Tumorzelle bereitung), UV-Licht, Problem. Weltweit sind laut Welt- Infektionen. gesundheitsorganisation im Jahr Zellen mit genetischen Schäden geben 2014 rund 14 Millionen Neu- Mutationen bei der Zellteilung auf Suppressorgene = erkrankungen aufgetreten. Der Tochterzellen weiter. Gene, deren Genpro- Kampf gegen diese Erkrankung dukte in der gesunden geht uns alle an. So entstehen Zellen mit gene- Zelle die Zellteilung tischen Schäden – also Muta- kontrollieren bezie- hungsweise unkont- Die Entstehung von Krebs ist ein tionen, die dann bei Zellteilung rolliertes Zellwachstum komplexer Prozess, dem vielfältige auf Tochterzellen weitergegeben hemmen. sogenannte multifaktorielle Ursa- werden. Diese Veränderungen chen zugrunde liegen. Lebensstil- bewirken eine Über-Aktivierung 6
Einleitung Die Entstehung von Krebs von Krebsgenen, den sogenann- Krebszellen können sich auch in ten Onkogenen. Die Folge ist den Organ-Nischen lange Zeit unkontrolliertes und gesteigertes inaktiv und unauffällig verhalten. onko = Wachstum. Diese Krebsstammzellen gelten gr. onkos: Anschwellung aber als die gefährlichsten Zellen Ebenso kann ein Abschalten von in einem Tumor. Sie sorgen für Kontrollgenen, also eine Inakti- ständigen Nachschub an Krebs- Therapieresistenz: vierung von Suppressorgenen, zu zellen und werden für ein Wieder- Wenn die diesem ungebremsten Zellwachs- auftreten von Tumoren (Rezidiv) Erkrankung auf keine der verfügbaren tum und der Vermehrung von und auch für Therapieresistenzen Behandlungsverfahren entarteten Zellen beitragen. verantwortlich gemacht. (Therapien) anspricht (primäre Es gibt Hinweise, dass Krebs Bei der Krebsentstehung spielt Therapieresistenz) von einem Ursprungszell- auch der Zeitfaktor eine wesent- bzw. die Therapie nach Ansprechen stamm – also dem Klon von liche Rolle. Tatsache ist, dass wirkungslos Progenitor-Zellen – ausgeht. Krebserkrankungen mit zuneh- ist (sekundäre Man spricht von einem klonalen mendem Alter vermehrt auftreten. Therapierestistenz). Ursprung. Mehrere Schäden mit Als Erklärung gilt, dass es oft Jahre Veränderungen im Erbmaterial dauert, bis sich diese zahlreichen sind notwendig, damit diese Zellen Mutationen in einer malignen Ent- die Eigenschaften der Bösartig- artung von Zellen, einer Tumorbil- keit (Malignität) erlangen. Die dung und schließlich als Krebs- Kennzeichen sind unkontrolliertes erkrankung manifestieren. Wachstum, das Eindringen in 100 Jahre Österreichische KrebshilFe umgebendes Gewebe und Gefäße Die Ergebnisse der internationalen 100 Jahre sowie die Streuung und Ab- und nationalen Krebsforschung, Österreichische Krebshilfe 1910 – 2010 siedelung im Organismus – die die Anwendung von modernsten Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. (Gustav Mahler nach Thomas Morus) FestschriFt Metastasierung. Diagnose- und Strahlentechno- logien und die neuen medikamen Ein wesentliches Charakteris tösen Therapien haben in den letz- tikum von Krebszellen ist deren ten Jahren zu einer wesentlichen Unsterblichkeit. Mechanismen, Verbesserung der Heilungsraten Lesen Sie mehr zur Geschichte von Krebs die in normalen Zellen zu Alte- und Verlängerung der Über in der Broschüre „100 rung und zum Absterben (dem lebenszeiten bei Krebs geführt. Jahre Österreichische programmierten Zelltod) führen, Krebshilfe“. werden abgeschaltet. 7
Die Haut Inhaltsverzeichnis Die Haut – unser größtes Organ Die Haut ist das größte Organ Die Haut (Cutis) besteht aus drei des Menschen. Bei Erwachsenen Schichten: nimmt sie eine Fläche von un- • Oberhaut (Epidermis) mit der gefähr 1,5 – 2 m2 ein und macht Stachelzellschicht; rund ein Sechstel des Körper • Lederhaut (Dermis, Corium) gewichts aus. • Unterhaut (Hypodermis, Subcutis) Die Haut reguliert die Körpertem- peratur und einen Teil des Wasser- Die Oberhaut besteht vor allem haushaltes, dient als Kontakt- und aus Keratinozyten (Stachelzellen); Sinnesorgan, schützt den Körper diese produzieren die Hornsubs- vor Umwelteinflüssen wie Kälte, tanz, das Keratin. In der Basalzell- Hitze, UV-Strahlen, Chemikalien schicht der Oberhaut entstehen und wehrt auch Krankheitserreger fortlaufend neue Hautzellen. Diese wie Bakterien und Viren ab. Sie Erneuerung der Haut dauert pro kann bis zu einem gewissen Grad Zyklus drei bis vier Wochen. Die Stoffe und Medikamente, z.B. aus Melanozyten sind die farbstoff- Salben, aufnehmen und kann mit bildenden Zellen der Haut, sie Hilfe des Sonnenlichts Vitamin D produzieren das Hautpigment produzieren, welches für den Auf- Melanin, das der Haut ihre bau und den Erhalt der Knochen Tönung verleiht und damit einen wichtig ist. geringen Anteil von UV-Strahlen abhalten kann. Aufbau der Haut In der Lederhaut, einem fasrigen, elastischen Bindegewebe, befinden sich unter anderem Abwehrzellen, Melanozyt Hornschicht Nervenfasern, Blut- und Lymph- Glanzschicht Oberhaut gefäße, Schweiß- und Talgdrüsen sowie Haarfollikel. Lederhaut Körnerschicht Die Unterhaut besteht aus einer Unterhaut und Mischung von Fettgewebe und lo- Fettgewebe Stachelzellschicht ckerem Bindegewebe, durchzogen Basalzellschicht von Blutgefäßen und Nerven. Sie ist mit den darunterliegenden Muskeln verbunden. 8
Einleitung Hautkrebs-Formen: Melanom Hautkrebs-Formen Es gibt verschiedene Formen von Werden Melanozyten zu stark Hautkrebs. Neben dem Mela- geschädigt, kann ein Melanom nom (schwarzer Hautkrebs), gibt entstehen. Melanome können aber es im Wesentlichen noch zwei auch aus bestimmten Muttermalen weitere Formen: das Basalzell- entstehen. karzinom oder Basaliom (wei- ßer/heller Hautkrebs) und das a) Plattenepithelkarzinom. Melanom Die bösartigste Form des Haut- krebses ist das maligne Melanom, b) oder auch „schwarzer Hautkrebs” genannt. Seine Gefährlichkeit besteht in seiner hohen Neigung, bereits in frühen Phasen Metas- tasen zu setzen. Daher gilt es, das Melanom so früh wie mög- lich zu erkennen und operativ zu c) entfernen. Das Melanom ist ein Tumor, der von den pigmentbildenden Zellen der Haut, den Melanozy- ten, ausgeht. Diese Zellen dienen normalerweise dazu, nach Sonnen- bestrahlung das uns vor der Sonne Melanom: a) frühes, schützende braune Melaninpig- b) mittleres, ment der Haut zu bilden. Jener c) fortgeschrittenes Stadium Stoff also, der für das „Braun werden” verantwortlich ist und uns eigentlich vor den Schäden des Sonnenlichtes schützen soll. 9
Hautkrebs-Formen: der helle HautkrebsInhaltsverzeichnis Basalzellkarzinom (Basaliom) Diese Geschwüre können bluten und verkrusten. Basalzellkarzinome Das Basalzellkarzinom ist ein häu- können aber auch oberflächlich figer Tumor des Hautorgans (ca. wachsen, flach sein oder wie 20.000 – 30.000 Fälle pro Jahr in Narben aussehen. Österreich). Auch hier gilt intensi- ve UV-Bestrahlung als wichtigster Basalzellkarzinome bilden äußerst Auslöser. selten Metastasen, wachsen aber lokal zerstörend und können Basalzellkarzinome gehen von den dadurch lebenswichtige Struktu- basalen Zellen der Oberhaut in ren, wie z. B. Schädel, Knochen Haarfollikel tragenden Regionen oder Sinnesorgane, schädigen und aus und sind besonders häufig im damit lebensbedrohlich werden. Kopf- und Halsbereich zu finden. Basalzellkarzinome können in unterschiedlicher Ausprägung auf- treten. Zu Beginn sind häufig klei- ne von Blutgefäßen durchzogene knotige Erhebungen der Haut zu sehen, die im weiteren Verlauf an Größe zunehmen; später entstehen oft Vertiefungen oder Geschwüre, die von einem aus kleinen Knöt- chen bestehenden, perlschnurarti- gen Randwall umgeben sind. 10
Einleitung Hautkrebs-Formen: der helle Hautkrebs Aktinische Keratose genannten Feldern auf. Jedes Feld der sonnengeschädigten Haut ent- Aktinische Keratosen sind durch hält unterschiedliche Stadien des UV-Strahlung hervorgerufene Plattenepithelkarzinoms, von noch Hautveränderungen, die sich meist nicht sichtbaren Zellveränderun- durch mehrere rötlich-braune, gen über die aktinische Keratose krustige Erhebungen auf der Haut- bis hin zum voll ausgebildeten oberfläche bemerkbar machen. Sie Plattenepithelkarzinom. sind als Frühstadien des Platten epithelkarzinoms anzusehen. Aktinische Keratosen sind heute die am häufigsten vorkommenden, Bevorzugte Stellen für aktinische wenngleich sehr oberflächlichen Keratosen sind jene Körperregio- Hautkarzinome. nen, die verstärkt der Sonne aus- gesetzt sind. Also Gesicht, Stirne, Nasenrücken, Ohrmuscheln, Lip- pen, Nacken, unbehaarte Kopfhaut (Glatze) oder auch Handrücken. Bevorzugte Stellen für aktinische Keratosen sind alle Körperregionen, die der Sonne verstärkt ausgesetzt sind. Da die UV-Strahlung nicht nur einzelne Stellen, sondern immer größere Hautgebiete schädigt, treten aktinische Keratosen in so- 11
Hautkrebs-Formen Inhaltsverzeichnis Das Plattenepithelkarzinom Durch eine frühzeitige, (Spinaliom) vollständige Entfernung können Plattenepithelkarzinome der In etwa 10 % der Fälle entsteht Haut in der Regel endgültig und aus den nicht invasiven aktini- vollständig geheilt werden. Eine schen Keratosen ein invasives Tumor-Absiedelung in entfernte Plattenepithelkarzinom. Organe (Metastasierung) entsteht bei Plattenepithelkarzinomen der Das Plattenepithelkarzinom ist der Haut in etwa 10 – 15 % der Fälle zweithäufigste Hautkrebs. Neben und tritt vor allem bei dickeren, Sonnenlichteinwirkung können größeren, fortgeschrittenen radioaktive Strahlung, Bestrah- Tumoren (ab ca. 2 mm Dicke) auf. lungsbehandlungen (Licht- und Röntgenbestrahlung), chronische Neben der Haut treten Platten Entzündungen und besonders aus- epithelkarzinome auch an Schleim- geprägte Narben ursächlich an der häuten, wie z. B. im Mund oder Entstehung beteiligt sein. Kehlkopf, auf. Auslöser sind hier vor allem Nikotin- und Alkohol-Konsum. Bei Befall der Schleimhäute kommt es häufiger zu Absiedelungen an anderen Organen. Plattenepithelkarzinome sind derbe knotige, hautfarbene, bösartige Hauttumore, die durch ungehemmtes Wachstum angrenzende Strukturen zerstören und so Schaden verursachen können. 12
Einleitung Diagnose von Hauttumoren Diagnose Verdächtige Hautveränderungen Dieser Eingriff wird unter ört- wie Knötchen oder Pigmentie- licher Betäubung (Lokalanästhesie) rungen (Muttermale) sollten durchgeführt und erfolgt meist einmal jährlich durch den Fach- ambulant. Die entstandene Wunde arzt für Dermatologie begutachtet wird verschlossen. Die Gewebe- werden: Der Hautarzt überprüft probe wird im Labor unter dem diese Hauterscheinungen durch Mikroskop untersucht. Die Ergeb- Abtasten bzw. durch Untersu- nisse zeigen, ob es sich um eine chung mit einem Dermatoskop gutartige Hautveränderung oder (Auflichtmikroskop). Hautkrebs handelt. Bei Verdacht auf Hautkrebs wird Laboruntersuchungen das verdächtige Gewebe ent- nommen und feingeweblich Bluttests können Informationen (histologisch) unter dem Mikroskop über den Allgemeinzustand sowie untersucht. über die Funktionen einzelner Organe des Patienten geben. Gewebeentnahme (Biopsie) Damit erhält der behandelnde Arzt Informationen über den Die verdächtige Hauterscheinung Gesamtzustand des Patienten, was bzw. das Pigmentmal wird voll- besonders auch im Hinblick eines ständig mit einem Sicherheits- größeren operativen Eingriffs mit abstand (Exzisionsbiopsie) entfernt. Narkose von Bedeutung ist. Bei Verdacht auf hellen Hautkrebs kann auch zunächst nur eine kleine Gewebeprobe entnommen werden (Probeexzision) und der Tumor erst nach einem positiven Befund, wenn die Diagnose „Hautkrebs“ gestellt wurde, vollständig entfernt werden. 13
Behandlungsplanung Inhaltsverzeichnis Behandlungsplanung Die wichtigsten Therapieverfahren Stadieneinteilung bei Hauttumoren sind: • Chirurgie (Operation) Die Stadieneinteilung (siehe Kas- • medikamentöse Therapie (ziel- ten) erfolgt nach der sogenannten gerichtete Therapie, Immun TNM-Klassifikation. Sie beinhal- therapie, Chemotherapie) tet eine Stadieneinteilung nach: Die Behandlungsplanung, die T = Primärtumor Wahl der Therapie und auch die N = Absiedelungen in Lymph Lesen Sie mehr über Wirkungen und Nachsorge unterscheiden sich knoten und Nebenwirkungen stark aufgrund der Hautkrebs- M = Absiedelungen in andere der verschiedensten form und dem Stadium, in dem Körperregionen. Therapien in der die Diagnose gestellt wird. Auch kostenlosen Krebshilfe- lokale Maßnahmen wie Salben- Diese grobe Stadieneinteilung ist Broschüre „Therapien bei Krebs”. behandlung und Strahlentherapie für die weitere Therapieplanung kommen nur in bestimmten Situa- von großer Bedeutung. tionen zum Einsatz. STADIENEINTEILUNG BEIM MELANOM Stadium I Der Tumor ohne Ulzeration hat eine Dicke von höchstens 2 mm. Der Tumor mit Ulzeration ist höchstens 1 mm Beim Melanom wird dick. Es gibt keinen Hinweis auf Metastasen. die TNM-Einteilung Stadium II Der Tumor ohne Ulzeration hat eine Dicke von über in vier Stadien 2 mm, mit Ulzeration über 1 mm. Es gibt keinen Hinweis zusammengefasst. Je weiter sich die auf Metastasen. Krankheit im Körper Stadium III Der Tumor hat loko-regionär metastasiert, d. h. ausgebreitet hat, desto benachbarte Lymphknoten oder die benachbarte Haut sind höher ist die Zahl für befallen. Die Dicke des Tumor und ob er ulzeriert hat oder das Stadium. nicht, ist hier nicht bestimmend. Stadium IV Der Nachweis von Metastasen in anderen Organen (Lunge, Leber, Gehirn, Skelett etc.) ist hier entscheidend. Für die Einteilung in dieses Stadium ist die Dicke des Tumor, ob er ulzeriert hat oder nicht, bzw. wie viele Lymphknoten befallen sind, nicht relevant. 14
Einleitung Klassifikation TNM Klassifikation des Melanoms (vereinfachtes Schema nach 8.AJCC*) T0 Kein Primärtumor vorhanden (unbekannter Primärtumor) Tis Tumor in situ, auf die Oberhaut begrenzt; der Tumor hat die Basalmembran (siehe S. 8) noch nicht durchbrochen T1 Tumordicke höchstens 1 mm *AJCC: T1a ohne Ulzeration, T1b mit Ulzeration American Joint T2 Tumordicke zwischen 1 und 2 mm Committee on Cancer T2a ohne Ulzeration, T2b mit Ulzeration T3 Tumordicke zwischen 2 und 4 mm T3a ohne Ulzeration, T3b mit Ulzeration T = Primärtumor N = Lymphknoten T4 Tumordicke mehr als 4 mm (lat. Nodus, Knoten) T4a ohne Ulzeration, T4b mit Ulzeration M = Metastasen in anderen Organen N0 Die benachbarten Lymphknoten sind tumorfrei Ulzeration: N1 In einem benachbarten Lymphknoten (Wächterlymphknoten) Entwicklung eines sind Mikrometastasen (N1a) oder Makrometastasen (N1b) Geschwürs (Ulcus) nachweisbar. N2 Metastasen finden sich in zwei oder drei benachbarten Lymphknoten und/oder es finden sich Mikro- (N2a), In-transit- Metastasen: Makro- (N2b), Satelliten- oder In-transit-Metastasen (N2c) Tumorabsiedlungen N3 Metastasen sind in vier oder mehr benachbarten Lymph in den ableitenden knoten nachweisbar, zudem finden sich Mikro- (N3a), Lymphwegen, die sich Makro (N3b), Satelliten- oder In-transit-Metastasen (N3c) in einer Entfernung von mehr als 2 cm vom Primärtumor entfernt gebildet haben M0 Keine Fernmetastasen nachweisbar M1 Metastasen vorhanden M1a auf oder in der Haut M1b in der Lunge, M1c in anderen Organen (z.B. Knochen, Leber, Bauchraum) M1d im Gehirn 15
Operation Inhaltsverzeichnis Operation Die totale Entfernung des Tumors Erstoperation eine so genannte ist für jede Hautkrebs-Form die „Sentinel-Lymphknoten-Biop- Therapie der Wahl. Je nach Art des sie” durchgeführt. Tumors ist dabei eine Sicherheits- randzone zwischen 0,2 und 2 cm Als Sentinel – oder Wächterlymph- notwendig. Diese Sicherheitsrand- knoten – werden der oder die zone ist wichtig, um das örtliche Lymphknoten bezeichnet, die als Wiederauftreten der Tumore mög- erster im Lymphstrom hinter dem lichst zu verhindern. Melanom geschaltet sind. Sind diese Lymphknoten nicht befallen, Abhängig von der Tumorart, vom kann man mit großer Sicher- Sitz des Tumors, vom Stadium der heit davon ausgehen, dass auch Erkrankung, von der Größe der keine anderen nachgeschalteten notwendigen Sicherheitszone und Lymphknoten einen Tumorbefall den allfällig notwendigen Opera- aufweisen. tionen wird zu entscheiden sein, ob die Operation ambulant oder Bei der Sentinel-Lymphknoten- stationär beziehungsweise in ört- Biopsie wird der Tumor oder licher Betäubung oder in Vollnar- die Narbe mit einem Farbstoff kose durchgeführt werden muss. und einer radioaktiv markierten Substanz umspritzt, so dass die Lymphabflusswege des Tumors zu Malignes Melanom den benachbarten Lymphknoten darstellbar werden. Auf diese Weise Die Therapie der Wahl ist die lassen sich die Wächterlymph operative Entfernung des mali- knoten des Tumors erkennen. gnen Melanoms. Sollten bereits Metastasen aufgetreten sein, wird Die feingewebliche Untersuchung im Einzelfall ein Behandlungsplan dieser Lymphknoten ist für die festgelegt. Diagnostik und weitere Therapie- planung von großer Bedeutung. Die chirurgische Entfernung des Tumors wird mit einem Sicher- heitsabstand durchgeführt, der zwischen 1 und 2 cm beträgt. Häufig wird im Rahmen der 16
Einleitung Operation Basalzellkarzinom und Entscheidend ist, dass bei dieser Plattenepithelkarzinom Operation nur wenig gesundes Gewebe entnommen wird, damit Die Standardbehandlung von das Operationsfeld klein gehalten Basalzell- und Plattenepithel- wird. Karzinomen ist die vollständige operative Entfernung. Sie kann Erst danach erfolgt der Wund in den meisten Fällen in örtlicher verschluss durch spezielle operative Betäubung durchgeführt werden Techniken, um ein kosmetisch und ist mit einer relativ geringen gutes Ergebnis zu erzielen. Belastung für den Betroffenen verbunden. Weitere oberflächliche chirurgische Verfahren Die sichere Kontrolle, ob mit der Je nach Ausprägung können Operation der gesamte Tumor beim hellen Hautkrebs folgende entfernt wurde, kann durch eine chirurgische Verfahren angewandt spezielle Aufarbeitung des Gewebes werden: mit anschließender Untersuchung unter dem Mikroskop sicher Curettage: Abschaben mit einem gestellt werden. scharfrandigen kleinen Löffel. Dermabrasion: Abschleifen mit Bei größeren Tumoren oder un- einem speziellen Schleifinstrument. günstiger Lage (z. B. in der Nähe CO2-Laserchirurgie: Abtragen des Auges) wird die Operation in mit fokussiertem Lichtstrahl mehreren Schritten durchgeführt: (Licht-Skalpell). Wenn nach der Entfernung und mikroskopischen Kontrolle noch Andere Verfahren wie Bestrahlun- Tumorreste vorhanden sind, gen oder Vereisung des Tumors werden diese in einer zweiten kommen nur in besonderen Fällen Operation (Nachresektion) entfernt zum Einsatz, z. B. wenn eine Ope- und erneut kontrolliert. Diese ration aufgrund des Alters oder schnittrandkontrollierte Opera einer schweren Erkrankung des tion kann das Rückfallrisiko Patienten nicht in Frage kommt. vermindern. 17
Therapie des Melanoms Inhaltsverzeichnis Die Therapie des Melanoms Bei manchen Melanomen reicht dem Stadium III (= Befall der KLINISCHE STUDIEN WWW.KREBSHILFE.NET jedoch die alleinige Operation des regionalen Lymphknoten) trotz Tumors langfristig nicht. Da- ausgedehnter Resektion ein hohes her werden anschließend an die Risiko für einen Rückfall. Mit der Operation weitere Therapieschritte sogenannten adjuvanten Therapie unternommen. Man spricht von soll dieses Risiko und auch das KLINISCHE STUDIEN einer adjuvanten (= die Operation Risiko einer Metastasenbildung unterstützende) Therapie. gesenkt werden. Ausführliche Daher sind immer wieder kli- Informationen über die Möglichkeit, an Adjuvante Therapie nische Studien zur adjuvanten einer klinischen Studie Therapie sowohl mit Chemo-, als teilzunehmen lesen Die Überlebensraten von Patienten auch mit Immuntherapie – jedoch Sie in der Krebshilfe- mit malignen Melanomen in den ohne großen Erfolg – durchge- Broschüre „Klinische Stadien I und II sind nach einer führt worden. Einzig die Therapie Studien” operativen Entfernung des Primär- mit Interferon – eine Form der tumors als gut einzustufen. Immuntherapie (s.S. 19) – wurde lange Zeit auf Basis der Ergebnis- Ab einer Eindringtiefe des Mela- se von klinischen Studien als die noms > 2 Millimeter spricht man effektivste adjuvante Therapie bei aber von einem Risikomelanom. Risikopatienten eingesetzt. Dies bedeutet, dass auch ohne Nachweis von Metastasen im Kör- Neue, hoffnungsvolle Ansätze in per zum Zeitpunkt der Diagnose, der adjuvanten Behandlung bilden ein gewisses Restrisiko für die die Immuntherapie und die ziel- Entwicklung einer Ausbreitung gerichtete Therapie (s.S. 21). im Organismus (Metastasierung) besteht. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind, verschlechtert sich die Prognose. Denn trotz offensichtlicher Tumorfreiheit nach der Operation – die sowohl klinisch als auch radiologisch nachgewiesen wird – besteht ab 18
Einleitung Therapie des fortgeschrittenen Melanoms THERAPIEN BEI KREBS Therapie des entkommen. Neben der Tarnung fortgeschrittenen Melanoms: (Verdecken von Erkennungsstruk- turen) und dem Freisetzen von Immuntherapie immunsuppressiven Molekülen können auch sogenannte Check- Mit Immuntherapie versucht man, point-Moleküle an Tumor- und auf direkte (aktiv) oder indirekte Abwehrzellen die Immunreaktion THERAPIEN BEI KREBS (passiv) Weise die körpereigenen hemmen. Diese Checkpoint-Mo- Abwehrkräfte zu aktivieren, um leküle dienen prinzipiell der Lesen Sie mehr über das Tumorwachstum zum Still- Steuerung – d.h. Hemmung bzw. Wirkungen und stand zu bringen bzw. im Optimal Aktivierung – von Immunreak- Nebenwirkungen fall den Tumor komplett zu tionen. Tumorzellen benützen sie der verschiedensten eliminieren. als Bremse, um den Abwehrreak- Therapien in der tionen zu entkommen. Hemm- kostenlosen Krebshilfe- Broschüre „Therapien Das Immunsystem hat die Auf- stoffe (Inhibitoren), Antikörper für bei Krebs”. gabe, den Organismus gegen diese Steuerungssignale sind nun eindringende Bakterien, Viren, erfolgreich unter dem Schlagwort Parasiten und entartete Zellen Immunonkologie im klinischen (wie z.B. Krebszellen) zu schützen. Einsatz. Dieses System wird daher auch als „Polizei” des Körpers bezeichnet. Monoklonale Antikörper Monoklonale Antikörper sind Ziel der An Tumorzellen müssen besondere lösliche Abwehrstoffe, die speziell Immuntherapie ist die Aktivierung Strukturen vorhanden sein, um gegen (Oberflächen-)Strukturen und Mobilisierung von den Abwehrzellen als „fremd“ von Krebszellen oder Normalzellen körpereigener erkannt zu werden. Die Folge ist im Labor erzeugt wurden. „High Abwehrkräfte gegen dann eine Immunreaktion, die zur tech“-Produktionsmethoden Krebs. Beseitigung der Krebszellen durch machen es möglich, dass diese Ab- Die Nebenwirkungen „Killerzellen“ führt. wehrstoffe nun als Medikamente der Immuntherapie für die Therapie von Krebs aber manifestieren sich Häufig fehlt aber dem Immun- auch von entzündlichen Erkran- vor allem in Form system das Signal „fremd” oder kungen zur Verfügung stehen. von Autoimmun- „krank”, um die Tumorabwehr- erkrankungen. reaktion zu starten. Denn Tumor- Monoklonale Antikörper reagie- zellen nutzen vielfältige Mecha- ren mit spezifischen Strukturen nismen, um diesem Angriff zu (Antigenen) an Krebszellen und 19
Therapie des fortgeschrittenen Melanoms Inhaltsverzeichnis wirken auf diese schädigend bzw. Zytokine blockieren ihre Wachstumssignale. Zytokine sind Zellhormone, die Gleichzeitig ermöglichen bzw. als Botenstoffe des Immunsys- Als Checkpoint- erleichtern sie den Abwehrzellen tems wirken und nun auch durch Inhibitoren kommen (Lymphozyten) eine Erkennungs- spezielle Herstellungsverfahren als folgende Wirkstoffe reaktion mit Krebszellen, wodurch Medikamente für die Krebsthera- zum Einsatz: deren Zerstörung eingeleitet wird. pie im Einsatz sind. Beim Mela- - Ipilimumab nom kommen dabei Interferon - Nivolumab Diese Antikörper können auch alpha und Interleukin-2 zum - Pembrolizumab gegen Checkpoint-Moleküle Einsatz. Die Therapien mit Zyto- - Avelumab gerichtet sein und wirken dann kine wurden jedoch in den letzten als deren Hemmstoffe (Check- Jahren durch die zielgerichteten point-Inhibitoren). In Folge wird Therapien abgelöst und kommen die Bremse, die Killerzellen blo- nur mehr selten zum Einsatz. ckiert, gelöst. Dadurch können die weißen Blutzellen durch zytotoxi- T-Vec: Onkolytische Viren sche Reaktionen die Tumorzellen Die Behandlung mit onkolytischen bekämpfen. Viren ist ein neuer, innovativer An- satz zur Behandlung des metasta- Die Therapie mit den Check- sierten Melanoms. Es handelt sich point Inhibitoren kann als dabei um eine so genannte onko- Meilenstein in der Immunthe- lytische Immuntherapie, bei der rapie gewertet werden. Lang speziell gentechnisch modifizierte anhaltende Tumorrückbildungen Viren direkt in die Melanom- und auch Verbesserungen der metastasen der Haut lokal einge- T-Vec (Talimogen Überlebenszeiten sind beim spritzt werden, um diese Tumor laherparepvec): Melanom mit dieser Therapie zellen direkt zu zerstören und Krebszellen- erreicht worden. dabei eine Immunantwort gegen zerstörendes (onkolytisches) Virus, den Tumor auszulösen. das therapeutisch Auch bei bestimmten Krebsformen eingesetzt wird. der Lunge, der Niere, der Lymph- Onkolytische Viren können bei drüsen und bei HNO Tumoren Patienten im frühen metastasierten sind mit dieser Therapie gute Stadium die Erkrankung unter Ergebnisse erzielt worden. Kontrolle bringen. 20
Einleitung Therapie des fortgeschrittenen Melanoms Zielgerichtete Therapien Gesunde Zellen und auch Krebs- zellen haben an ihrer Oberfläche Zielgerichtete Therapien (engl.: spezifische antennenartige Struk- targeted therapies) haben die mole- turen. An diese Andockstellen, kularen und genetischen Vorgänge sogenannte Rezeptoren, binden zu Ziel, die gesunde Zellen zu die entsprechenden Botenstoffe Krebszellen entarten lassen. Diese (Signalmoleküle), die Wachstums- Strukturen werden auch als Schlüs- reize verursachen. Diese Signale sel für eine individuell angepasste für Zell-Vermehrung werden in – sogenannte personalisierte – die „Kommandozentrale“ – den Therapie verstanden. Zellkern – übertragen. Bei Krebs- zellen sind diese Wachstumsregel- Spezifische Eigenschaften und kreise besonders aktiviert und Moleküle, die für Überleben und unkontrolliert. Vermehrung von Krebszellen not- wendig sind, können als Angriffs- Signaltransduktionshemmer sind punkte (targets) auf Krebszellen neue, speziell entwickelte Medika- dienen. Diese Schwachstellen des mente, die zu einer Unterbrechung Tumors werden auch als „Achilles- der vermehrten Wachstumssignale ferse“ bezeichnet. Eine Bindung bzw. zur Blockierung von Wachs- und Stilllegung dieser Achillesferse tumsstoffen führen. Ziel ist die durch Medikamente kann den Tod Hemmung des Wachstums und der Krebszellen bewirken. der Tod der Krebszellen. Skizze Wirkweise zielgerichtete Therapien Univ.-Prof. Dr. Michael Micksche/Krebshilfe 0 Als Zielgerichtete Therapien kommen chemisch definierte 0 Substanzen, sogenannte „Kleine Tumorzelle Moleküle“, die in Tablettenform zum Schlucken verabreicht wer- 0 den, zum Einsatz. Rezeptoren an den Tumorzellen binden Botenstoffe (Signalmoleküle), die Wachstumsreize verursachen. Medikamente hemmen diese Bindung. 21
Therapie des fortgeschrittenen Melanoms Inhaltsverzeichnis Kinase-Inhibitoren Chemotherapie Für zielgerichtete Therapien beim Melanom kommt eine besondere Die Behandlung von Krebs mit Klasse von Kinase-Inhibitoren zum Chemotherapie hat das Ziel, Einsatz, die die Mutation (geneti- bevorzugt Tumorzellen – unter sche Veränderung) des BRAF- größtmöglicher Schonung der Onkogens als Zielstruktur haben. gesunden Körperzellen – abzu- töten. Dabei werden Zytostatika Bei 40 – 50% der Melanom- eingesetzt, die sowohl das Wachs- Patienten sind Mutationen im tum von Krebszellen hemmen, als sogenannten BRAF Onkogen auch diese Zellen direkt schädigen nachweisbar und zwar haupt können. sächlich (bei 95%) als BRAF V600E oder V600K. Diese Beim Melanom wird Chemo- BRAF: Onkogen, das Mutationen führen durch die therapie nur mehr in seltenen Fäl- in Tumoren durch Aktivierung von Signalmolekülen len und bei bestimmten Indikatio- Mutation überaktiviert (der MEK Proteine MEK1 und 2) nen eingesetzt. ist. Die Folge ist eine unkontrollierte Zelltei- zu unkontrollierter Zellteilung und lung, Angiogenese und Metastasierung. Metastasierung. Für diesen Mutationstyp sind Wirkstoffe entwickelt worden, die diese Signalübertragung hemmen und damit therapeutische Wirk- samkeit zeigen. Um die Möglichkeit dieser ziel- gerichteten Therapie abzuklären, muss der Mutationstyp im Gewebe untersucht werden. Daher werden zur Behandlungsplanung umfang- reiche molekulare Untersuchungen des Tumorgewebes durchgeführt. Entsprechend dem Ergebnis („Pro- filing“) wird dann eine mögliche zielgerichtete Therapie festgelegt. 22
Einleitung Therapie des hellen Hautkrebs Therapie des hellen Hautkrebs Lokale medikamentöse so, dass sie absterben und Therapien abgestoßen werden. Grundsätzlich werden neben Photodynamische Therapie der chirurgischen Therapie auch Bei der photodynamischen lokale medikamentöse Behand- Therapie wird eine Creme mit lungsmethoden mit Cremen ein- lichtempfindlichen Substanzen gesetzt. Der große Vorteil besteht auf die betroffenen Hautflächen darin, großflächige Hautareale zu aufgetragen. behandeln. Damit werden nicht nur die bereits entarteten Haut- Zuerst lässt man die Creme einige stellen selbst, sondern auch die Stunden einwirken. Die Krebszel- in der Umgebung vorhandenen len nehmen diese Substanzen stär- Veränderungen, die sich zu Krebs ker auf als gesunde Zellen. Danach entwickeln können, behandelt. wird die Haut mit einer speziellen Lichtquelle belichtet. Die Licht- Imiquimod strahlen lösen eine photo-toxische Imiquimod wird als Creme auf Reaktion aus, wodurch Krebszellen den hellen Hautkrebs aufgetragen. zerstört werden. Nach mehrmaliger Anwendung kommt es zu einer starken, lokalen Diese Behandlung hinterlässt Entzündungsreaktion. Dieser so bei den wenigsten Betroffenen genannte Immunmodulator sti- Narben. muliert das körpereigene Abwehr- system, das den hellen Hautkrebs mit körpereigenen Abwehrzellen bekämpft und zerstört. Diese Re- aktion ist oft schmerzlos und heilt häufig ohne Narbenbildung. 5-Fluorouracil Bei diesem Medikament handelt es sich um ein Zytostatikum, das als Salbe auf den Hautkrebs aufgetra- gen wird. Der Wirkstoff 5-Fluoro- uracil schädigt die Hautkrebszellen 23
Therapie des hellen Hautkrebs Inhaltsverzeichnis Systemische medikamentöse Zielgerichtete Therapie Therapien Auch beim hellen Hautkrebs hat Bei Medikamenten, die über die zielgerichtete Therapie Einzug eine intravenöse Gabe (Injektion, gehalten. Für ausgeprägte inopera- Infusion) über die Blutbahn oder ble Basalzellkarzinome steht heute als Tabletten/Kapselform in den eine zielgerichtete Therapie zur Körper gelangen, spricht man von Verfügung. systemischen Therapien. Dazu zählen die zielgerichteten Thera- In den 1990er Jahren entdeckte pien, die Immuntherapien und die man, dass bei Basalzellkarzinomen Chemotherapien. häufig eine abnorme Aktivierung des sogenannten Hedgehog- Chemotherapie Signalweges (Hh-Signalweg) be- Chemotherapie ist eine Be- steht. Bis zu 90 % der Basalzellkar- handlung mit Medikamenten, zinome zeigen diese Aktivierung. Zytostatika: griechisch die zytostatisch auf Krebszellen zyto = Zelle wirken. Zytostatika können die Dieser Signalweg spielt eine statikós = zum Teilung und damit die Vermeh- wichtige Rolle in der menschlichen Stillstand bringen rung von Krebszellen verhindern. Embryonalentwicklung, wo er das Diese systemische Therapie findet Zellwachstum, die Zelldifferenzie- bei hellem Hautkrebs jedoch nur rung und infolgedessen die Größe selten Anwendung. und Ausdifferenzierung von Ge- weben steuert. Beim Erwachsenen ist dieser Signalweg normalerweise inaktiv. Vismodegib ist ein Arzneistoff, der über die Hemmung des Hed- gehog-Signalübertragungsweges wirksam ist. Dieser wird zur oralen Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzi- nom eingesetzt. 24
Einleitung Nachsorge Nachsorge SONNE OHNE REUE Unter Nachsorge versteht man Krebserkrankung und auch die Art regelmäßige Arztbesuche zur indi- der erhaltenen Therapien berück- viduellen Beratung und Kontrolle sichtigt werden. Je nach Stadium der Genesung. Sie ist deshalb so der Erkrankung und nach Art der SONNE OHNE REUE wichtig, um Nebenwirkungen und durchgeführten Therapie bedarf HAUTKREBSVORSORGE Folgeerscheinungen einer Behand- es individueller Nachsorgeunter- lung zu erkennen und eine gezielte suchungen in unterschiedlichen Regelmäßige ärztliche Rehabilitation durchzuführen. Zeitabständen. Untersuchungen sind bei der Tumor- Besonders gilt es, ein mögliches Nachsorge unerlässlich. Wiederauftreten der Erkrankung Ihr Arzt wird Ihnen die für Die Krebshilfe- (= Rezidiv) frühzeitig, d. h. recht- Ihre Erkrankung empfohlene Broschüre „Sonne zeitig zu erkennen. Nachsorge im Detail erläutern! ohne Reue” gibt Bei Beschwerden bzw. Auffäl- Ihnen ausführliche Informationen über die Ihr Arzt erstellt Ihnen einen indi- ligkeiten sollten Sie die Nach- (Selbst-)Untersuchung viduellen Nachsorgeplan, in dem sorgetermine jedoch nicht erst der Haut. Sie ist die Art, Ausdehnung sowie die abwarten, sondern sofort Ihren kostenlos unter biologischen Eigenschaften Ihrer Arzt kontaktieren! www.krebshilfe.net oder bei der Krebshilfe in Ihrer Nähe erhältlich. MELANOM NACHSORGE 1. – 3. Jahr 4. – 5. Jahr 6. – 10. Jahr In höheren klinischen Die Nachsorge sollte in risikoadaptierten Intervallen nach folgendem Schema erfolgen: Stadien des Melanoms (ab IIIA) >> Tumordicke unter 0,8 mm liegen individuelle Nachsorgeleitlinien mit Ärztliche Kontrolle 6-monatlich jährlich jährlich mehr Bildgebung vor Tumordicke über 0,8 mm bis > 4 mm ohne Ulzeration ODER >> Tumordicke unter 1 mm mit zusätzlichen Risikofaktoren (Ulzeration) 6- bis Ärztliche Kontrolle * 3-monatlich 6-monatlich * Kombiniert werden diese 12-monatlich Kontrollen mit Ultra- >> Tumordicke über 4 mm ulzeriert schalluntersuchungen der Lymphknoten und der Bestimmung des S100 Ärztliche Kontrolle * 3-monatlich 3-monatlich 6-monatlich Tumormarkers. 25
Therapie Inhaltsverzeichnis Ergänzende Maßnahmen: Ja. Wenn Sie selbst Patient sind und Bedenken Sie aber, dass Komple- vielleicht auch schon auf der Suche mentärmedizin niemals Ersatz nach „anderen“ Methoden waren, für Ihre Krebsbehandlung sein überlegen Sie bitte, ob nicht kann. vielleicht die etwaige fehlende Die Misteltherapie Aufklärung durch den behandeln- Naturheilverfahren ist beim Melanom den Arzt oder die Angst vor der Naturheilverfahren gebrauchen nicht zu empfehlen. empfohlenen schulmedizinischen als Heilreize Naturfaktoren wie Repräsentative klinische Studien haben einen Therapie ein möglicher Grund Wärme und Kälte, Licht und Luft, negativen Einfluss dafür sein kann. Wasser und Erde, Bewegung und auf die Erkrankung Ruhe, Ernährung und Nahrungs- dokumentiert. Sie haben das Recht, Ihrem Arzt enthaltung, Heilpflanzen und Fragen zu stellen und jeden heilsame seelische Einflüsse. Behandlungsschritt sowie das Ziel der Behandlung erklärt zu Die in der Naturheilkunde an- bekommen. Ein aufgeschlossener gewandten Methoden haben Arzt wird durchaus dafür bei Krebspatienten einen hohen Verständnis haben, wenn Sie Stellenwert, da sie mit zur körper ergänzend zur Schulmedizin lichen und seelischen Stabilisie- komplementäre Therapien rung beitragen können. wie z. B. Enzyme, Vitamine, Antioxidantien, Spurenelemente und Methoden der Traditionellen All diese ergänzenden Chinesischen Medizin (TCM) Therapien haben das Ziel, Schulmedizin und – um nur einige zu nennen – das Wohlbefinden und Naturheilkunde anwenden wollen. damit die Lebensqualität zu müssen sich nicht ausschließen. verbessern bzw. zu erhalten Wichtig dabei ist, dass Sie dies und Nebenwirkungen von mit Ihrem behandelnden Arzt Chemo- oder Strahlentherapie besprechen, nicht zuletzt zu vermindern. Keine dieser deswegen, weil im Einzelfall komplementären Maßnahmen Unverträglichkeiten bzw. Wech- kann jedoch den Anspruch selwirkungen mit anderen Medi- stellen, die Krebserkrankung zu kamenten auftreten können. heilen. 26
Einleitung Therapie Alternative „Methoden“: Nein. Die Diagnose Krebs versetzt KOMPLEMENTÄRMEDIZIN wissenschaftlichen“ Krebsent Patienten und Angehörige fast stehungstheorien. Die Befürwor- immer in einen Schockzustand. Es ter dieser Methoden verweisen ist verständlich, wenn man gerade meist nicht auf Misserfolge. Die in dieser Zeit sehr „anfällig“ ist für Natur und die Durchführung der Meldungen in den Medien, im alternativen Methoden sind oft Internet etc., die von unglaubli- geheimnisvoll, kompliziert und an Das ABC der komplementären Maßnahmen chen Heilungserfolgen berichten. ihre „Entdecker“ gebunden. Die Krebshilfe- Alternative Methoden Achtung vor Wunderheilern! Broschüre „Das ABC Alternative Behandlungsmethoden Seien Sie äußerst skeptisch, wenn der komplementären haben wenig mit der Naturheil- „alternative“ Methoden viel Geld Maßnahmen” kunde zu tun. Ihre theoretische kosten, wenn im Rahmen der beschreibt und erklärt Erklärung beruht meist auf Behandlung auf geheime Quellen die wichtigsten ergänzenden Therapien. Spekulationen bzw. unbewiesenen hingewiesen wird, wenn Heilung Sie ist kostenlos bei der biologischen Theorien. Da die versprochen wird und wenn man Krebshilfe erhältlich. Wirkungen dieser Verfahren nicht Ihnen den Rat gibt, andere Thera- nachgewiesen sind, da zum Teil pien zugunsten der „alternativen“ auch lebensgefährliche Kompli- Methoden abzubrechen. kationen nach ihrer Anwendung auftreten können und da nicht Vorsicht vor „selbst ernannten zuletzt auch mit hohen Kosten Wunderheilern“, die ihre Pro- gerechnet werden muss, sind alter- dukte oder Methoden als alleiniges nativmedizinische Behandlungen Heilungsmittel anpreisen. Das Misstrauen Sie bei Krebspatienten sehr kritisch zu kann nicht nur viel Geld, son- grundsätzlich beurteilen! dern auch Ihr Leben kosten! allen, die Patent- rezepte anbieten! Gerade in der Alternative Methoden sind Krebsheilkunde keine Alternative zu den Die Krebshilfe-Beratungsstelle gibt es keine etablierten schulmedizinischen in Ihrer Nähe ist kostenlos für derartigen Patent Standardverfahren! Sie da! Bevor Sie sich auf eine rezepte. andere Behandlung als die von Ihrem Arzt empfohlene Alternative Methoden beruhen „einlassen“, kontaktieren häufig auf von der Schulmedizin Sie uns! nicht anerkannten „pseudo 27
Seltene Hauttumoren Inhaltsverzeichnis Seltene Hauttumoren Seltene bösartige Hauttumoren Alle diese Erkrankungen bedürfen sind teilweise hochmaligne Er- aufgrund ihrer Aggressivität und krankungen, die in Summe nicht ihrem teilweise unvorhersehba- mehr als 2% aller bösartigen Haut- ren klinischen Verlauf indivi- tumoren ausmachen, aber Schät- dualisierter Behandlungs- und zungen nach für bis zu 25% aller Nachsorgestrategien. Hautkrebs-assoziierten Todesfälle verantwortlich sind. Spezialisierte Zentren Dazu gehören Tumoren wie: Die Bildung spezialisierter An- (A) das Merkelzellkarzinom, laufstellen im Rahmen zertifizier- (B) das Dermatofibrosarcoma ter Hauttumorzentren ist eine protuberans, dringende Notwendigkeit, um das (C) Angiosarkome oder Wissen um diese Erkrankungen zu (D) Karzinome der verbessern und eine bessere Ver- Hautanhangsgebilde. sorgung betroffener Patientinnen und Patienten zu erreichen. A B Es ist dadurch auch möglich, Patienten im Rahmen von Studienprotokollen mit neuen Therapieoptionen zu behandeln. C D 28
Einleitung Wiederherstellung Dermato-Chirurgie Eine Vielzahl der Hautkrebsfälle Augenlider, an der Nase oder in treten im Gesicht auf. Um nach der Mundregion – entstehen, müs- der Operation ein gutes kosmeti- sen rekonstruktive Maßnahmen sches Ergebnis zu erzielen, stellt angewendet werden. So besteht Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeit, den Defekt durch einen möglichen Operationsplan Übertragung eines Hautstücks zur kosmetischen Wiederherstel- (Hauttransplantat) zu schließen. lung der betroffenen Regionen zusammen. Dabei muss das Hautspendeareal sorgfältig unter Berücksichtigung Die Aufgabe des Dermatochirur- von Feinstruktur, Farbe, Dicke gen bzw. plastischen Chirurgen ist und funktioneller Erfordernis aus- es, allfällige Narben oder andere gewählt werden. Bei entsprechen- Spuren der chirurgischen Ent- der Technik wird sich überwiegend fernung des Tumors zu beseitigen. ein sehr gutes kosmetisches Ergeb- Dafür stehen ihm zahlreiche Ope- nis erzielen lassen. rationsmethoden zur Verfügung. Lappenplastik Direkte Wundnaht Die Lappenplastik ist die Verschie- Die einfache direkte Naht der bung von Haut aus der unmittel- Wundränder ist meist nach Ent- baren Umgebung des Defektes. fernung kleinerer Hauttumore bei Diese Technik erfordert ein hohes ausreichendem Hautüberschuss Maß an räumlichen Vorstellungs- möglich. Die Narbe sollte dabei in vermögen und geometrischen der Faltrichtung der Haut liegen. Kenntnissen. Sie wird nach einigen Monaten kaum mehr sichtbar sein. Der Vorteil dieser Operations- methode liegt darin, dass sich die Hauttransplantat aus der Umgebung in den Defekt verlagerte Haut nur sehr wenig Ist der Haut- bzw. Weichteildefekt von der ursprünglich vorgelegten nach der Tumorentfernung für Hautqualität unterscheidet und eine direkte Wundnaht zu groß infolgedessen ganz hervorragende und werden dadurch Verzerrun- kosmetische Ergebnisse erreicht gen – beispielsweise im Bereich der werden können. 29
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