HAUTKREBS DIAGNOSE THERAPIE NACHSORGE - HAUTKREBS

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HAUTKREBS DIAGNOSE THERAPIE NACHSORGE - HAUTKREBS
HAUTKREBS

   HAUTKREBS
DIAGNOSE • THERAPIE • NACHSORGE
HAUTKREBS DIAGNOSE THERAPIE NACHSORGE - HAUTKREBS
Österreichische Krebshilfe – seit 1910
    „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um
    sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“

    Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat
    Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr
    1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim
    besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht.

    In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg,
    Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf,
    Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter
    die heutige Österreichische Krebshilfe.

    Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe,
    Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein.
    Rund 100 kompetente BeraterInnen stehen Patienten und Angehörigen in
    59 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und
    Betreuungsangebot zur Verfügung.

    Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe
    finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich
    Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen.

    Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private
    Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von
    unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolzer
    Träger des Österreichischen Spendengütesiegels.

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HAUTKREBS DIAGNOSE THERAPIE NACHSORGE - HAUTKREBS
Ein Wort zur Einleitung
                                    Die Diagnose Hautkrebs verursacht bedrohliche Gefühle,
                                    Gedanken und Ängste. Die Erkrankung wird als massiver
                                    Einschnitt erlebt: Alles bisher Gewohnte und viele
                                    zukünftige Ziele werden in Frage gestellt. Ängste vor dem,
                                    was noch kommen mag, Zweifel an der Wirksamkeit
                                    der Behandlung und Angst vor dem Fortschreiten der
                                    Erkrankung kommen genauso auf, wie verständliche
                                    Fragen. Die Österreichische Krebshilfe kämpft täglich dafür,
                                    dass jeder Patient – unabhängig vom sozialen Status – die
                                    bestmögliche Therapie erhält. Denn dies ist ein Grundrecht
Prim. Univ.-Prof. Dr.
                                    jedes Menschen.
Paul SEVELDA                        Mit dieser Broschüre wollen wir Sie über neue Therapien
Präsident der                       informieren und Ihnen Mut und Hoffnung geben. Und vor
Österreichischen Krebshilfe         allem: Niemand muss mit der Diagnose Krebs allein fertig
Vorstand der Abteilung für          werden. Bitte wenden Sie sich an eine der Beratungsstellen
Gynäkologie und Geburtshilfe,
Krankenhaus Hietzing
                                    der Österreichischen Krebshilfe – wir sind für Sie da!

                                    Hautkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt und
                                    behandelt wird. Das gilt sowohl für den „schwarzen”
                                    Hautkrebs, das Melanom, als auch den „weißen oder
                                    hellen” Hautkrebs, das Basalzellkarzinom und das
                                    Plattenepithelkarzinom mit seiner Frühform der aktinischen
                                    Keratose. Die rechtzeitige operative Entfernung durch den
                                    Dermatochirurgen oder andere lokale Maßnahmen (z. B.
                                    spezielle Cremen) sind der erste Schritt zur Heilung. Sollte
                                    es zu einem Fortschreiten der Erkrankung, das heißt zum
                                    Auftreten von Metastasen kommen, ist die Situation jedoch
Univ.-Prof. Dr.
                                    nicht aussichtslos. Wir haben heute Therapieformen, die
Christoph HÖLLER
Univ.-Prof. Dr.                     es ermöglichen auch im fortgeschrittenen Stadium mit
Erika RICHTIG                       der Krankheit zu leben. Die vorliegende Broschüre soll
Arbeitsgruppe Melanom der           Ihnen einen informativen Überblick über Diagnose und
Österreichischen Gesellschaft für   Behandlungsmöglichkeiten geben.
Dermatologie und Venerologie

                                                                                                   3
HAUTKREBS DIAGNOSE THERAPIE NACHSORGE - HAUTKREBS
Inhaltsverzeichnis                                                      Inhaltsverzeichnis

    Leben mit der Diagnose Krebs ��������������������������������������������������������� 5
    Die Entstehung von Krebs ���������������������������������������������������������������� 6
    Die Haut ��������������������������������������������������������������������������������������������� 8
    Hautkrebs-Formen ���������������������������������������������������������������������������� 9
    Melanom ��������������������������������������������������������������������������������������������� 9
    Basalzellkarzinom ������������������������������������������������������������������������������� 10
    Aktinische Keratose ���������������������������������������������������������������������������� 11
    Plattenepithelkarzinom ����������������������������������������������������������������������� 12
    Diagnose ������������������������������������������������������������������������������������������ 13
    Behandlungsplanung ���������������������������������������������������������������������� 14
    Stadieneinteilung ������������������������������������������������������������������������������� 14
    Klassifikation des Melanoms ��������������������������������������������������������������� 15
    Operation ����������������������������������������������������������������������������������������� 16
    Beim Melanom ����������������������������������������������������������������������������������� 16
    Bei Basalzellkarzinom u. Plattenepithelkarzinom ��������������������������������� 17
    Therapie des Melanoms ������������������������������������������������������������������            18
    Adjuvante Therapie ����������������������������������������������������������������������������     18
    Immuntherapie ����������������������������������������������������������������������������������    19
    Zielgerichtete Therapie �����������������������������������������������������������������������     21
    Chemotherapie ����������������������������������������������������������������������������������    22
    Therapie des hellen Hautkrebs ������������������������������������������������������                23
    Lokale medikamentöse Therapien ������������������������������������������������������               23
    Systemische medikamentöse Therapien ����������������������������������������������                  24
    Zielgerichtete Therapie �����������������������������������������������������������������������     24
    Nachsorge ���������������������������������������������������������������������������������������� 25
    Ergänzende Maßnahmen ��������������������������������������������������������������� 26
    Seltene Hauttumoren ��������������������������������������������������������������������� 28
    Dermato-Chirurgie �������������������������������������������������������������������������� 29
    Wiederherstellende Chirurgie ������������������������������������������������������������� 30
    Lassen Sie sich helfen ���������������������������������������������������������������������        31
    Informationen aus dem Internet ���������������������������������������������������������            31
    Krebshilfe-Broschüren ������������������������������������������������������������������������      34
    Rat und Hilfe bei der Krebshilfe ����������������������������������������������������������         36
    Finanzielle Hilfe durch die Krebshilfe ��������������������������������������������������           38
    Beratungsstellen der Österreichischen Krebshilfe ������������������������ 40

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Einleitung                                                   Einleitung

Leben mit der Diagnose Krebs
Viele Menschen meinen, dass die        Jährlich erhalten rund 30.000
Lebensqualität von Krebspatienten      Menschen in Österreich Rat und
zwangsläufig schlecht sein muss.       Unterstützung in den österreich-
Dies mag zu bestimmten Zeit-           weiten Krebshilfe-Beratungsstellen.
punkten so sein (bei Diagnose, bei     Manchmal ist es „nur“ eine Aus-
einem Rückfall), gilt aber nicht       kunft oder die Zusendung einer
generell. Die meisten Patienten        speziellen Informationsbroschüre.
berichten über eine gute Lebens-       In den meisten Fällen entwickelt
qualität und auch über positive        sich aus dem Erstkontakt eine
                                                                             Die Krebshilfe-
Erfahrungen, die sie aus der Er-       Begleitung und Betreuung für die      Broschüre „Leben mit
krankung gewinnen konnten.             Dauer der Erkrankung und              der Diagnose Krebs“
                                       darüber hinaus.                       ist kostenlos bei der
Die Lebensqualität hängt natürlich                                           Krebshilfe in Ihrem
von der Art und dem Stadium der        Haben Sie keine Scheu, eine Krebs­    Bundesland erhältlich
                                                                             oder als Download
Tumorerkrankung ab, vor allem          hilfe-Beratungsstelle aufzusuchen.    unter
aber von einer bestmöglichen           Sie müssen mit Ihren Sorgen,          www.krebshilfe.net.
medizinischen und pflegerischen        Ängsten und der „Hochschaubahn“
Versorgung.                            an Gefühlen nicht alleine fertig
                                       werden. Alle Kontaktadressen finden
Ihre behandelnden Ärzte und das        Sie ab Seite 40 dieser Broschüre.
Pflegepersonal sind daher die
wichtigsten Ansprechpartner!           Auf den nächsten Seiten finden
                                       Sie viele Informationen, die
Eine Krebserkrankung ist für           Ihnen helfen können, „Angst
Patienten – und Angehörige –           durch Wissen“ zu ersetzen und
auch eine enorme psychische            dazu beitragen können, dass Sie
Herausforderung und Belastung.         sich bestmöglich informiert und
Ihre Lebensqualität hängt daher        aufgehoben fühlen.
auch vom psychischen Wohl­
befinden (mit Emotionen wie
Angst, Depression etc.), von sozia-
len Beziehungen (Freundschaften,
Familie etc.) und der Leistungs­
fähigkeit im Alltag (Beruf, Freizeit
etc.) ab.

                                                                                             5
Die Entstehung von Krebs                             Inhaltsverzeichnis

                           Was ist Krebs?
                           Krebs ist die Bezeichnung für         faktoren wie Rauchen, ungesunde
                           eine Vielzahl von Erkrankungen,       Ernährung, Alkohol, UV-Strah-
                           die durch ungebremste Zellver-        lung und auch Bewegungsmangel
                           mehrung und bösartige Gewebs-         haben einen großen Anteil – mehr
                           neubildung und Ausbreitung im         als 50 Prozent – am persönlichen
                           Organismus gekennzeichnet sind.       Krebsrisiko.

                           Der Begriff KREBS wurde vom           Krebs wird als Erkrankung des
                           griechischen Arzt Hippokrates vor     Erbmaterials von Zellen ange­
                           fast 2400 Jahren geprägt. Die auf     sehen. Krebserregende (kanzero-
                           gesundes Gewebe übergreifenden        gene) Faktoren können bleibende
                           Tumoren hat er mit den Scheren        Schäden am Erbmaterial an der
                           des Krebses verglichen. Bereits die   DNS bewirken. Das ist besonders
                           alten Ägypter waren von Krebs         auch der Fall, wenn natürliche Re-
                           betroffen. Funde, die bis 3000 vor    paraturmechanismen und Abwehr-
                           Christus zurückgehen, bestätigen      reaktionen des Körpers ineffektiv
                           dies.                                 oder ausgeschaltet sind.

                                                                                                         Skizze Entstehung von Krebs, Univ.-Prof. Dr. Michael Micksche/Krebshilfe
Kanzerogene =                Weltweit erkrankten im Jahr
krebserregende               2014 rund 14 Millionen
Stoffe; u. a. chemische      Menschen an Krebs (WHO).
Substanzen, Strahlen,
Viren, Inhaltsstoffe des
Tabakrauchs und der
Nahrungsmittel(-zu-        Heute ist Krebs ein globales
                                                                    gesunde Zelle           Tumorzelle
bereitung), UV-Licht,      Problem. Weltweit sind laut Welt-
Infektionen.
                           gesundheitsorganisation im Jahr       Zellen mit genetischen Schäden geben
                           2014 rund 14 Millionen Neu-           Mutationen bei der Zellteilung auf
Suppressorgene =           erkrankungen aufgetreten. Der         Tochterzellen weiter.
Gene, deren Genpro-        Kampf gegen diese Erkrankung
dukte in der gesunden      geht uns alle an.                     So entstehen Zellen mit gene-
Zelle die Zellteilung
                                                                 tischen Schäden – also Muta-
kontrollieren bezie-
hungsweise unkont-
                           Die Entstehung von Krebs ist ein      tionen, die dann bei Zellteilung
rolliertes Zellwachstum    komplexer Prozess, dem vielfältige    auf Tochter­zellen weitergegeben
hemmen.                    sogenannte multifaktorielle Ursa-     werden. Diese Veränderungen
                           chen zugrunde liegen. Lebensstil-     bewirken eine Über-Aktivierung

     6
Einleitung                            Die Entstehung von Krebs

von Krebsgenen, den sogenann-        Krebszellen können sich auch in
ten Onkogenen. Die Folge ist         den Organ-Nischen lange Zeit
unkontrolliertes und gesteigertes    inaktiv und unauffällig verhalten.                                             onko =
Wachstum.                            Diese Krebsstammzellen gelten                                                  gr. onkos:
                                                                                                                    Anschwellung
                                     aber als die gefährlichsten Zellen
Ebenso kann ein Abschalten von       in einem Tumor. Sie sorgen für
Kontrollgenen, also eine Inakti-     ständigen Nachschub an Krebs-                                                  Therapieresistenz:
vierung von Suppressorgenen, zu      zellen und werden für ein Wieder-                                              Wenn die
diesem ungebremsten Zellwachs-       auftreten von Tumoren (Rezidiv)                                                Erkrankung auf
                                                                                                                    keine der verfügbaren
tum und der Vermehrung von           und auch für Therapieresistenzen
                                                                                                                    Behandlungsverfahren
entarteten Zellen beitragen.         verantwortlich gemacht.                                                        (Therapien)
                                                                                                                    anspricht (primäre
Es gibt Hinweise, dass Krebs         Bei der Krebsentstehung spielt                                                 Therapieresistenz)
von einem Ursprungszell-             auch der Zeitfaktor eine wesent-                                               bzw. die Therapie
                                                                                                                    nach Ansprechen
stamm – also dem Klon von            liche Rolle. Tatsache ist, dass
                                                                                                                    wirkungslos
Progenitor-Zellen – ausgeht.         Krebserkrankungen mit zuneh-                                                   ist (sekundäre
Man spricht von einem klonalen       mendem Alter vermehrt auftreten.                                               Therapierestistenz).
Ursprung. Mehrere Schäden mit        Als Erklärung gilt, dass es oft Jahre
Veränderungen im Erbmaterial         dauert, bis sich diese zahlreichen
sind notwendig, damit diese Zellen   Mutationen in einer malignen Ent-
die Eigenschaften der Bösartig-      artung von Zellen, einer Tumorbil-
keit (Malignität) erlangen. Die      dung und schließlich als Krebs-
Kennzeichen sind unkontrolliertes    erkrankung manifestieren.
Wachstum, das Eindringen in
                                                                             100 Jahre Österreichische KrebshilFe

umgebendes Gewebe und Gefäße         Die Ergebnisse der internationalen                                                          100 Jahre

sowie die Streuung und Ab-           und nationalen Krebsforschung,                                                      Österreichische Krebshilfe
                                                                                                                                1910 – 2010

siedelung im Organismus – die        die Anwendung von modernsten
                                                                                                                            Tradition ist die Weitergabe des Feuers
                                                                                                                              und nicht die Anbetung der Asche.
                                                                                                                                 (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
                                                                             FestschriFt

Metastasierung.                      Diagnose- und Strahlentechno-
                                     logien und die neuen medikamen­
Ein wesentliches Charakteris­        tösen Therapien haben in den letz-
tikum von Krebszellen ist deren      ten Jahren zu einer wesentlichen
Unsterblichkeit. Mechanismen,        Verbesserung der Heilungsraten                                                 Lesen Sie mehr zur
                                                                                                                    Geschichte von Krebs
die in normalen Zellen zu Alte-      und Verlängerung der Über­                                                     in der Broschüre „100
rung und zum Absterben (dem          lebenszeiten bei Krebs geführt.                                                Jahre Österreichische
programmierten Zelltod) führen,                                                                                     Krebshilfe“.
werden abgeschaltet.

                                                                                                                                                                      7
Die Haut                                             Inhaltsverzeichnis

                     Die Haut – unser größtes Organ
                     Die Haut ist das größte Organ            Die Haut (Cutis) besteht aus drei
                     des Menschen. Bei Erwachsenen            Schichten:
                     nimmt sie eine Fläche von un-            • Oberhaut (Epidermis) mit der
                     gefähr 1,5 – 2 m2 ein und macht            Stachelzellschicht;
                     rund ein Sechstel des Körper­            • Lederhaut (Dermis, Corium)
                     gewichts aus.                            • Unterhaut (Hypodermis,
                                                                Subcutis)
                     Die Haut reguliert die Körpertem-
                     peratur und einen Teil des Wasser-       Die Oberhaut besteht vor allem
                     haushaltes, dient als Kontakt- und       aus Keratinozyten (Stachelzellen);
                     Sinnesorgan, schützt den Körper          diese produzieren die Hornsubs-
                     vor Umwelteinflüssen wie Kälte,          tanz, das Keratin. In der Basalzell-
                     Hitze, UV-Strahlen, Chemikalien          schicht der Oberhaut entstehen
                     und wehrt auch Krankheitserreger         fortlaufend neue Hautzellen. Diese
                     wie Bakterien und Viren ab. Sie          Erneuerung der Haut dauert pro
                     kann bis zu einem gewissen Grad          Zyklus drei bis vier Wochen. Die
                     Stoffe und Medikamente, z.B. aus         Melanozyten sind die farbstoff-
                     Salben, aufnehmen und kann mit           bildenden Zellen der Haut, sie
                     Hilfe des Sonnenlichts Vitamin D         produzieren das Hautpigment
                     produzieren, welches für den Auf-        Melanin, das der Haut ihre
                     bau und den Erhalt der Knochen           Tönung verleiht und damit einen
                     wichtig ist.                             geringen Anteil von UV-Strahlen
                                                              abhalten kann.

                     Aufbau der Haut                          In der Lederhaut, einem fasrigen,
                                                              elastischen Bindegewebe, befinden
                                                              sich unter anderem Abwehrzellen,
                                  Melanozyt
Hornschicht
                                                              Nervenfasern, Blut- und Lymph-
Glanzschicht
                                              Oberhaut        gefäße, Schweiß- und Talgdrüsen
                                                              sowie Haarfollikel.
                                              Lederhaut
Körnerschicht                                                 Die Unterhaut besteht aus einer
                                              Unterhaut und   Mischung von Fettgewebe und lo-
                                              Fettgewebe
Stachelzellschicht
                                                              ckerem Bindegewebe, durchzogen
Basalzellschicht                                              von Blutgefäßen und Nerven. Sie
                                                              ist mit den darunterliegenden
                                                              Muskeln verbunden.
   8
Einleitung                           Hautkrebs-Formen: Melanom

Hautkrebs-Formen
Es gibt verschiedene Formen von       Werden Melanozyten zu stark
Hautkrebs. Neben dem Mela-            geschädigt, kann ein Melanom
nom (schwarzer Hautkrebs), gibt       entstehen. Melanome können aber
es im Wesentlichen noch zwei          auch aus bestimmten Muttermalen
weitere Formen: das Basalzell-        entstehen.
karzinom oder Basaliom (wei-
ßer/heller Hautkrebs) und das          a)
Plattenepithelkarzinom.

Melanom

Die bösartigste Form des Haut-
krebses ist das maligne Melanom,       b)
oder auch „schwarzer Hautkrebs”
genannt. Seine Gefährlichkeit
besteht in seiner hohen Neigung,
bereits in frühen Phasen Metas-
tasen zu setzen. Daher gilt es,
das Melanom so früh wie mög-
lich zu erkennen und operativ zu       c)
entfernen.

Das Melanom ist ein Tumor,
der von den pigmentbildenden
Zellen der Haut, den Melanozy-
ten, ausgeht. Diese Zellen dienen
normalerweise dazu, nach Sonnen-
bestrahlung das uns vor der Sonne     Melanom:
                                      a) frühes,
schützende braune Melaninpig-
                                      b) mittleres,
ment der Haut zu bilden. Jener        c) fortgeschrittenes Stadium
Stoff also, der für das „Braun­
werden” verantwortlich ist und
uns eigentlich vor den Schäden des
Sonnenlichtes schützen soll.

                                                                        9
Hautkrebs-Formen: der helle HautkrebsInhaltsverzeichnis

     Basalzellkarzinom (Basaliom)           Diese Geschwüre können bluten
                                            und verkrusten. Basalzellkarzinome
     Das Basalzellkarzinom ist ein häu-     können aber auch oberflächlich
     figer Tumor des Hautorgans (ca.        wachsen, flach sein oder wie
     20.000 – 30.000 Fälle pro Jahr in      Narben aussehen.
     Österreich). Auch hier gilt intensi-
     ve UV-Bestrahlung als wichtigster      Basalzellkarzinome bilden äußerst
     Auslöser.                              selten Metastasen, wachsen aber
                                            lokal zerstörend und können
     Basalzellkarzinome gehen von den       dadurch lebenswichtige Struktu-
     basalen Zellen der Oberhaut in         ren, wie z. B. Schädel, Knochen
     Haarfollikel tragenden Regionen        oder Sinnes­organe, schädigen und
     aus und sind besonders häufig im       damit lebensbedrohlich werden.
     Kopf- und Halsbereich zu finden.

     Basalzellkarzinome können in
     unterschiedlicher Ausprägung auf-
     treten. Zu Beginn sind häufig klei-
     ne von Blutgefäßen durchzogene
     knotige Erhebungen der Haut zu
     sehen, die im weiteren Verlauf an
     Größe zunehmen; später entstehen
     oft Vertiefungen oder Geschwüre,
     die von einem aus kleinen Knöt-
     chen bestehenden, perlschnurarti-
     gen Randwall umgeben sind.

10
Einleitung                    Hautkrebs-Formen: der helle Hautkrebs

Aktinische Keratose                           genannten Feldern auf. Jedes Feld
                                              der sonnengeschädigten Haut ent-
Aktinische Keratosen sind durch               hält unterschiedliche Stadien des
UV-Strahlung hervorgerufene                   Plattenepithelkarzinoms, von noch
Hautveränderungen, die sich meist             nicht sichtbaren Zellveränderun-
durch mehrere rötlich-braune,                 gen über die aktinische Kera­tose
krustige Erhebungen auf der Haut-             bis hin zum voll ausgebildeten
oberfläche bemerkbar machen. Sie              Plattenepithelkarzinom.
sind als Frühstadien des Platten­
epithelkarzinoms anzusehen.                   Aktinische Keratosen sind heute
                                              die am häufigsten vorkommenden,
Bevorzugte Stellen für aktinische             wenngleich sehr oberflächlichen
Keratosen sind jene Körperregio-              Hautkarzinome.
nen, die verstärkt der Sonne aus-
gesetzt sind. Also Gesicht, Stirne,
Nasenrücken, Ohrmuscheln, Lip-
pen, Nacken, unbehaarte Kopfhaut
(Glatze) oder auch Handrücken.

Bevorzugte Stellen für aktinische Keratosen
sind alle Körperregionen, die der Sonne
verstärkt ausgesetzt sind.

Da die UV-Strahlung nicht nur
einzelne Stellen, sondern immer
größere Hautgebiete schädigt,
treten aktinische Keratosen in so-

                                                                                  11
Hautkrebs-Formen                                Inhaltsverzeichnis

     Das Plattenepithelkarzinom           Durch eine frühzeitige,
     (Spinaliom)                          vollständige Entfernung können
                                          Plattenepithelkarzinome der
     In etwa 10 % der Fälle entsteht      Haut in der Regel endgültig und
     aus den nicht invasiven aktini-      vollständig geheilt werden. Eine
     schen Keratosen ein invasives        Tumor-Absiedelung in entfernte
     Platten­epithelkarzinom.             Organe (Metastasierung) entsteht
                                          bei Platten­epithelkarzinomen der
     Das Plattenepithelkarzinom ist der   Haut in etwa 10 – 15 % der Fälle
     zweithäufigste Hautkrebs. Neben      und tritt vor allem bei dickeren,
     Sonnenlichteinwirkung können         größeren, fortgeschrittenen
     radioaktive Strahlung, Bestrah-      Tumoren (ab ca. 2 mm Dicke) auf.
     lungsbehandlungen (Licht- und
     Röntgenbestrahlung), chronische      Neben der Haut treten Platten­­
     Entzündungen und besonders aus-      epithelkarzinome auch an Schleim-
     geprägte Narben ursächlich an der    häuten, wie z. B. im Mund oder
     Entstehung beteiligt sein.           Kehlkopf, auf. Auslöser sind
                                          hier vor allem Nikotin- und
                                          Alkohol-Konsum. Bei Befall der
                                          Schleimhäute kommt es häufiger
                                          zu Absiedelungen an anderen
                                          Organen.

     Plattenepithelkarzinome sind
     derbe knotige, hautfarbene,
     bösartige Hauttumore, die
     durch ungehemmtes Wachstum
     angrenzende Strukturen zerstören
     und so Schaden verursachen
     können.

12
Einleitung                             Diagnose von Hauttumoren

Diagnose
Verdächtige Hautveränderungen          Dieser Eingriff wird unter ört-
wie Knötchen oder Pigmentie-           licher Betäubung (Lokalanästhesie)
rungen (Muttermale) sollten            durchgeführt und erfolgt meist
einmal jährlich durch den Fach-        ambulant. Die entstandene Wunde
arzt für Dermatologie begutachtet      wird verschlossen. Die Gewebe-
werden: Der Hautarzt überprüft         probe wird im Labor unter dem
diese Hauterscheinungen durch          Mikroskop untersucht. Die Ergeb-
Abtasten bzw. durch Untersu-           nisse zeigen, ob es sich um eine
chung mit einem Dermatoskop            gutartige Hautveränderung oder
(Auflichtmikroskop).                   Hautkrebs handelt.

Bei Verdacht auf Hautkrebs wird        Laboruntersuchungen
das verdächtige Gewebe ent-
nommen und feingeweblich               Bluttests können Informationen
(histologisch) unter dem Mikroskop     über den Allgemeinzustand sowie
untersucht.                            über die Funktionen einzelner
                                       Organe des Patienten geben.
Gewebeentnahme (Biopsie)               Damit erhält der behandelnde
                                       Arzt Informationen über den
Die verdächtige Hauterscheinung        Gesamtzustand des Patienten, was
bzw. das Pigmentmal wird voll-         besonders auch im Hinblick eines
ständig mit einem Sicherheits-         größeren operativen Eingriffs mit
abstand (Exzisionsbiopsie) entfernt.   Narkose von Bedeutung ist.
Bei Verdacht auf hellen Hautkrebs
kann auch zunächst nur eine kleine
Gewebeprobe entnommen werden
(Probeexzision) und der Tumor
erst nach einem positiven Befund,
wenn die Diagnose „Hautkrebs“
gestellt wurde, vollständig entfernt
werden.

                                                                            13
Behandlungsplanung                                 Inhaltsverzeichnis

                          Behandlungsplanung
                          Die wichtigsten Therapieverfahren      Stadieneinteilung
                          bei Hauttumoren sind:
                          •	Chirurgie (Operation)               Die Stadieneinteilung (siehe Kas-
                          •	medikamentöse Therapie (ziel-       ten) erfolgt nach der sogenannten
                             gerichtete Therapie, Immun­         TNM-Klassifikation. Sie beinhal-
                             therapie, Chemotherapie)            tet eine Stadieneinteilung nach:

                          Die Behandlungsplanung, die            T = Primärtumor
                          Wahl der Therapie und auch die         N =	Absiedelungen in Lymph­
Lesen Sie mehr über
Wirkungen und
                          Nachsorge unterscheiden sich                knoten und
Nebenwirkungen            stark aufgrund der Hautkrebs-          M =	Absiedelungen in andere
der verschiedensten       form und dem Stadium, in dem                Körperregionen.
Therapien in der          die Dia­gnose gestellt wird. Auch
kostenlosen Krebshilfe-   lokale Maßnahmen wie Salben-           Diese grobe Stadieneinteilung ist
Broschüre „Therapien
bei Krebs”.
                          behandlung und Strahlentherapie        für die weitere Therapieplanung
                          kommen nur in bestimmten Situa-        von großer Bedeutung.
                          tionen zum Einsatz.

                            STADIENEINTEILUNG BEIM MELANOM

                            Stadium I	Der Tumor ohne Ulzeration hat eine Dicke von höchstens
                                       2 mm. Der Tumor mit Ulzeration ist höchstens 1 mm
Beim Melanom wird                      dick. Es gibt keinen Hinweis auf Metastasen.
die TNM-Einteilung          Stadium II	Der Tumor ohne Ulzeration hat eine Dicke von über
in vier Stadien
                                        2 mm, mit Ulzeration über 1 mm. Es gibt keinen Hinweis
zusammen­gefasst.
Je weiter sich die
                                        auf Metastasen.
Krankheit im Körper         Stadium III 	Der Tumor hat loko-regionär metastasiert, d. h.
ausgebreitet hat, desto                   benachbarte Lymphknoten oder die benachbarte Haut sind
höher ist die Zahl für
                                          befallen. Die Dicke des Tumor und ob er ulzeriert hat oder
das Stadium.
                                          nicht, ist hier nicht bestimmend.
                            Stadium IV	Der Nachweis von Metastasen in anderen Organen (Lunge,
                                        Leber, Gehirn, Skelett etc.) ist hier entscheidend. Für die
                                        Einteilung in dieses Stadium ist die Dicke des Tumor, ob
                                        er ulzeriert hat oder nicht, bzw. wie viele Lymphknoten
                                        befallen sind, nicht relevant.

    14
Einleitung                                          Klassifikation

  TNM Klassifikation des Melanoms
  (vereinfachtes Schema nach 8.AJCC*)

  T0   Kein Primärtumor vorhanden (unbekannter Primärtumor)
  Tis	Tumor in situ, auf die Oberhaut begrenzt; der Tumor hat die
       Basalmembran (siehe S. 8) noch nicht durchbrochen
  T1	Tumordicke höchstens 1 mm
                                                                     *AJCC:
       T1a ohne Ulzeration, T1b mit Ulzeration
                                                                     American Joint
  T2   Tumordicke zwischen 1 und 2 mm                                Committee on Cancer
       T2a ohne Ulzeration, T2b mit Ulzeration
  T3   Tumordicke zwischen 2 und 4 mm
       T3a ohne Ulzeration, T3b mit Ulzeration                       T = Primärtumor
                                                                     N = Lymphknoten
  T4   Tumordicke mehr als 4 mm
                                                                     (lat. Nodus, Knoten)
       T4a ohne Ulzeration, T4b mit Ulzeration                       M = Metastasen in
                                                                     anderen Organen

  N0  Die benachbarten Lymphknoten sind tumorfrei
                                                                     Ulzeration:
  N1	In einem benachbarten Lymphknoten (Wächterlymph­knoten)
                                                                     Entwicklung eines
      sind Mikrometastasen (N1a) oder Makrometastasen (N1b)          Geschwürs (Ulcus)
      nachweisbar.
  N2	Metastasen finden sich in zwei oder drei benachbarten
      Lymphknoten und/oder es finden sich Mikro- (N2a),              In-transit-
                                                                     Metastasen:
      Makro- (N2b), Satelliten- oder In-transit-Metastasen (N2c)
                                                                     Tumorabsiedlungen
  N3	Metastasen sind in vier oder mehr benachbarten Lymph­          in den ableitenden
      knoten nachweisbar, zudem finden sich Mikro- (N3a),            Lymphwegen, die sich
      Makro (N3b), Satelliten- oder In-transit-Metastasen (N3c)      in einer Entfernung
                                                                     von mehr als 2 cm vom
                                                                     Primärtumor entfernt
                                                                     gebildet haben
  M0 	Keine Fernmetastasen nachweisbar
  M1 Metastasen vorhanden
       M1a auf oder in der Haut
       M1b in der Lunge,
       M1c in anderen Organen (z.B. Knochen, Leber, Bauchraum)
       M1d im Gehirn

                                                                                     15
Operation                                        Inhaltsverzeichnis

     Operation
     Die totale Entfernung des Tumors     Erstoperation eine so genannte
     ist für jede Hautkrebs-Form die      „Sentinel-Lymphknoten-Biop-
     Therapie der Wahl. Je nach Art des   sie” durchgeführt.
     Tumors ist dabei eine Sicherheits-
     randzone zwischen 0,2 und 2 cm       Als Sentinel – oder Wächterlymph-
     notwendig. Diese Sicherheitsrand-    knoten – werden der oder die
     zone ist wichtig, um das örtliche    Lymphknoten bezeichnet, die als
     Wiederauftreten der Tumore mög-      erster im Lymphstrom hinter dem
     lichst zu verhindern.                Melanom geschaltet sind. Sind
                                          diese Lymphknoten nicht befallen,
     Abhängig von der Tumorart, vom       kann man mit großer Sicher-
     Sitz des Tumors, vom Stadium der     heit davon ausgehen, dass auch
     Erkrankung, von der Größe der        keine anderen nachgeschalteten
     notwendigen Sicherheitszone und      Lymphknoten einen Tumorbefall
     den allfällig notwendigen Opera-     aufweisen.
     tionen wird zu entscheiden sein,
     ob die Operation ambulant oder       Bei der Sentinel-Lymphknoten-
     statio­när beziehungsweise in ört-   Biopsie wird der Tumor oder
     licher Betäubung oder in Vollnar-    die Narbe mit einem Farbstoff
     kose durchgeführt werden muss.       und einer radioaktiv markierten
                                          Substanz umspritzt, so dass die
                                          Lymphabflusswege des Tumors zu
     Malignes Melanom                     den benachbarten Lymphknoten
                                          darstellbar werden. Auf diese Weise
     Die Therapie der Wahl ist die        lassen sich die Wächterlymph­
     operative Entfernung des mali-       knoten des Tumors erkennen.
     gnen Melanoms. Sollten bereits
     Metastasen aufgetreten sein, wird    Die feingewebliche Untersuchung
     im Einzelfall ein Behandlungsplan    dieser Lymphknoten ist für die
     festgelegt.                          Diagnostik und weitere Therapie-
                                          planung von großer Bedeutung.
     Die chirurgische Entfernung des
     Tumors wird mit einem Sicher-
     heitsabstand durchgeführt, der
     zwischen 1 und 2 cm beträgt.
     Häufig wird im Rahmen der

16
Einleitung                                                 Operation

Basalzellkarzinom und                Entscheidend ist, dass bei dieser
Plattenepithelkarzinom               Operation nur wenig gesundes
                                     Gewebe entnommen wird, damit
Die Standardbehandlung von           das Operationsfeld klein gehalten
Basalzell- und Plattenepithel-       wird.
Karzinomen ist die vollständige
operative Entfernung. Sie kann       Erst danach erfolgt der Wund­
in den meisten Fällen in örtlicher   verschluss durch spezielle operative
Betäubung durchgeführt werden        Techniken, um ein kosmetisch
und ist mit einer relativ geringen   gutes Ergebnis zu erzielen.
Belastung für den Betroffenen
verbunden.                           Weitere oberflächliche
                                     chirurgische Verfahren
Die sichere Kontrolle, ob mit der    Je nach Ausprägung können
Operation der gesamte Tumor          beim hellen Hautkrebs folgende
entfernt wurde, kann durch eine      chirurgische Verfahren angewandt
spezielle Aufarbeitung des Gewebes   werden:
mit anschließender Untersuchung
unter dem Mikroskop sicher­          Curettage: Abschaben mit einem
gestellt werden.                     scharfrandigen kleinen Löffel.
                                     Dermabrasion: Abschleifen mit
Bei größeren Tumoren oder un-        einem speziellen Schleifinstrument.
günstiger Lage (z. B. in der Nähe    CO2-Laserchirurgie: Abtragen
des Auges) wird die Operation in     mit fokussiertem Lichtstrahl
mehreren Schritten durch­geführt:    (Licht-Skalpell).
Wenn nach der Entfernung und
mikroskopischen Kontrolle noch       Andere Verfahren wie Bestrahlun-
Tumorreste vorhanden sind,           gen oder Vereisung des Tumors
werden diese in einer zweiten        kommen nur in besonderen Fällen
Operation (Nachresektion) entfernt   zum Einsatz, z. B. wenn eine Ope-
und erneut kontrolliert. Diese       ration aufgrund des Alters oder
schnittrandkontrollierte Opera­      einer schweren Erkrankung des
tion kann das Rückfallrisiko         Patienten nicht in Frage kommt.
vermindern.

                                                                            17
Therapie des Melanoms                           Inhaltsverzeichnis

                                        Die Therapie des Melanoms
                                        Bei manchen Melanomen reicht         dem Stadium III (= Befall der
                    KLINISCHE STUDIEN
                   WWW.KREBSHILFE.NET

                                        jedoch die alleinige Operation des   regionalen Lymphknoten) trotz
                                        Tumors langfristig nicht. Da-        ausgedehnter Resektion ein hohes
                                        her werden anschließend an die       Risiko für einen Rückfall. Mit der
                                        Operation weitere Therapieschritte   sogenannten adjuvanten Therapie
                                        unternommen. Man spricht von         soll dieses Risiko und auch das
     KLINISCHE STUDIEN                  einer adjuvanten (= die Operation    Risiko einer Metastasenbildung
                                        unterstützende) Therapie.            gesenkt werden.
Ausführliche
                                                                             Daher sind immer wieder kli-
Informationen über
die Möglichkeit, an                     Adjuvante Therapie                   nische Studien zur adjuvanten
einer klinischen Studie                                                      Therapie sowohl mit Chemo-, als
teilzunehmen lesen                      Die Überlebensraten von Patienten    auch mit Immuntherapie – jedoch
Sie in der Krebshilfe-                  mit malignen Melanomen in den        ohne großen Erfolg – durchge-
Broschüre „Klinische
                                        Stadien I und II sind nach einer     führt worden. Einzig die Therapie
Studien”
                                        operativen Entfernung des Primär-    mit Interferon – eine Form der
                                        tumors als gut einzustufen.          Immuntherapie (s.S. 19) – wurde
                                                                             lange Zeit auf Basis der Ergebnis-
                                        Ab einer Eindringtiefe des Mela-     se von klinischen Studien als die
                                        noms > 2 Millimeter spricht man      effektivste adjuvante Therapie bei
                                        aber von einem Risikomelanom.        Risikopatienten eingesetzt.
                                        Dies bedeutet, dass auch ohne
                                        Nachweis von Metastasen im Kör-      Neue, hoffnungsvolle Ansätze in
                                        per zum Zeitpunkt der Diagnose,      der adjuvanten Behandlung bilden
                                        ein gewisses Restrisiko für die      die Immuntherapie und die ziel-
                                        Entwicklung einer Ausbreitung        gerichtete Therapie (s.S. 21).
                                        im Organismus (Metastasierung)
                                        besteht.

                                        Wenn regionale Lymphknoten
                                        betroffen sind, verschlechtert
                                        sich die Prognose. Denn trotz
                                        offensichtlicher Tumorfreiheit
                                        nach der Operation – die sowohl
                                        klinisch als auch radiologisch
                                        nachgewiesen wird – besteht ab

    18
Einleitung          Therapie des fortgeschrittenen Melanoms

                                                                                                THERAPIEN BEI KREBS

Therapie des                          entkommen. Neben der Tarnung
fortgeschrittenen Melanoms:           (Verdecken von Erkennungsstruk-
                                      turen) und dem Freisetzen von
Immuntherapie                         immunsuppressiven Molekülen
                                      können auch sogenannte Check-
Mit Immuntherapie versucht man,       point-Moleküle an Tumor- und
auf direkte (aktiv) oder indirekte    Abwehrzellen die Immunreaktion             THERAPIEN BEI KREBS

(passiv) Weise die körpereigenen      hemmen. Diese Checkpoint-Mo-
Abwehrkräfte zu aktivieren, um        leküle dienen prinzipiell der
                                                                             Lesen Sie mehr über
das Tumorwachstum zum Still-          Steuerung – d.h. Hemmung bzw.          Wirkungen und
stand zu bringen bzw. im Optimal­     Aktivierung – von Immunreak-           Nebenwirkungen
fall den Tumor komplett zu            tionen. Tumorzellen benützen sie       der verschiedensten
eliminieren.                          als Bremse, um den Abwehrreak-         Therapien in der
                                      tionen zu entkommen. Hemm-             kostenlosen Krebshilfe-
                                                                             Broschüre „Therapien
Das Immunsystem hat die Auf-          stoffe (Inhibitoren), Antikörper für   bei Krebs”.
gabe, den Organismus gegen            diese Steuerungssignale sind nun
eindringende Bakterien, Viren,        erfolgreich unter dem Schlagwort
Parasiten und entartete Zellen        Immunonkologie im klinischen
(wie z.B. Krebszellen) zu schützen.   Einsatz.
Dieses System wird daher auch als
„Polizei” des Körpers bezeichnet.     Monoklonale Antikörper
                                      Monoklonale Antikörper sind            Ziel der
An Tumorzellen müssen besondere       lösliche Abwehrstoffe, die speziell    Immuntherapie
                                                                             ist die Aktivierung
Strukturen vorhanden sein, um         gegen (Oberflächen-)Strukturen
                                                                             und Mobilisierung
von den Abwehrzellen als „fremd“      von Krebszellen oder Normalzellen      körpereigener
erkannt zu werden. Die Folge ist      im Labor erzeugt wurden. „High         Abwehrkräfte gegen
dann eine Immunreaktion, die zur      tech“-Produktionsmethoden              Krebs.
Beseitigung der Krebszellen durch     machen es möglich, dass diese Ab-
                                                                             Die Nebenwirkungen
„Killerzellen“ führt.                 wehrstoffe nun als Medikamente
                                                                             der Immuntherapie
                                      für die Therapie von Krebs aber        manifestieren sich
Häufig fehlt aber dem Immun-          auch von entzündlichen Erkran-         vor allem in Form
system das Signal „fremd” oder        kungen zur Verfügung stehen.           von Autoimmun-
„krank”, um die Tumorabwehr-                                                 erkrankungen.
reaktion zu starten. Denn Tumor-      Monoklonale Antikörper reagie-
zellen nutzen vielfältige Mecha-      ren mit spezifischen Strukturen
nismen, um diesem Angriff zu          (Antigenen) an Krebszellen und

                                                                                               19
Therapie des fortgeschrittenen Melanoms
                                                              Inhaltsverzeichnis

                         wirken auf diese schädigend bzw.     Zytokine
                         blockieren ihre Wachstumssignale.    Zytokine sind Zellhormone, die
                         Gleichzeitig ermöglichen bzw.        als Botenstoffe des Immunsys-
Als Checkpoint-          erleichtern sie den Abwehrzellen     tems wirken und nun auch durch
Inhibitoren kommen       (Lymphozyten) eine Erkennungs-       spezielle Herstellungsverfahren als
folgende Wirkstoffe
                         reaktion mit Krebszellen, wodurch    Medikamente für die Krebsthera-
zum Einsatz:
                         deren Zerstörung eingeleitet wird.   pie im Einsatz sind. Beim Mela-
- Ipilimumab                                                  nom kommen dabei Inter­feron
- Nivolumab              Diese Antikörper können auch         alpha und Interleukin-2 zum
- Pembrolizumab          gegen Checkpoint-Moleküle            Einsatz. Die Therapien mit Zyto-
- Avelumab
                         gerichtet sein und wirken dann       kine wurden jedoch in den letzten
                         als deren Hemmstoffe (Check-         Jahren durch die zielgerichteten
                         point-Inhibitoren). In Folge wird    Therapien abgelöst und kommen
                         die Bremse, die Killerzellen blo-    nur mehr selten zum Einsatz.
                         ckiert, gelöst. Dadurch können die
                         weißen Blutzellen durch zytotoxi-    T-Vec: Onkolytische Viren
                         sche Reaktionen die Tumorzellen      Die Behandlung mit onkolytischen
                         bekämpfen.                           Viren ist ein neuer, innovativer An-
                                                              satz zur Behandlung des metasta-
                         Die Therapie mit den Check-          sierten Melanoms. Es handelt sich
                         point Inhibitoren kann als           dabei um eine so genannte onko-
                         Meilenstein in der Immunthe-         lytische Immuntherapie, bei der
                         rapie gewertet werden. Lang­         speziell gentechnisch modifizierte
                         anhaltende Tumorrückbildungen        Viren direkt in die Melanom-
                         und auch Verbesserungen der          metastasen der Haut lokal einge-
T-Vec (Talimogen         Überlebenszeiten sind beim           spritzt werden, um diese Tumor­
laherparepvec):          Melanom mit dieser Therapie          zellen direkt zu zerstören und
Krebszellen-
                         erreicht worden.                     dabei eine Immunantwort gegen
zerstörendes
(onkolytisches) Virus,
                                                              den Tumor auszulösen.
das therapeutisch        Auch bei bestimmten Krebsformen
eingesetzt wird.         der Lunge, der Niere, der Lymph-     Onkolytische Viren können bei
                         drüsen und bei HNO Tumoren           Patienten im frühen metastasierten
                         sind mit dieser Therapie gute        Stadium die Erkrankung unter
                         Ergebnisse erzielt worden.           Kontrolle bringen.

    20
Einleitung              Therapie des fortgeschrittenen Melanoms

                                              Zielgerichtete Therapien                   Gesunde Zellen und auch Krebs-
                                                                                         zellen haben an ihrer Oberfläche
                                              Zielgerichtete Therapien (engl.:           spezifische antennenartige Struk-
                                              targeted therapies) haben die mole-        turen. An diese Andockstellen,
                                              kularen und genetischen Vorgänge           sogenannte Rezeptoren, binden
                                              zu Ziel, die gesunde Zellen zu             die entsprechenden Botenstoffe
                                              Krebszellen entarten lassen. Diese         (Signalmoleküle), die Wachstums-
                                              Strukturen werden auch als Schlüs-         reize verursachen. Diese Signale
                                              sel für eine individuell angepasste        für Zell-Vermehrung werden in
                                              – sogenannte personalisierte –             die „Kommandozentrale“ – den
                                              Therapie verstanden.                       Zellkern – übertragen. Bei Krebs-
                                                                                         zellen sind diese Wachstumsregel-
                                              Spezifische Eigenschaften und              kreise besonders aktiviert und
                                              Moleküle, die für Überleben und            unkontrolliert.
                                              Vermehrung von Krebszellen not-
                                              wendig sind, können als Angriffs-          Signaltransduktionshemmer sind
                                              punkte (targets) auf Krebszellen           neue, speziell entwickelte Medika-
                                              dienen. Diese Schwachstellen des           mente, die zu einer Unterbrechung
                                              Tumors werden auch als „Achilles-          der vermehrten Wachstumssignale
                                              ferse“ bezeichnet. Eine Bindung            bzw. zur Blockierung von Wachs-
                                              und Stilllegung dieser Achillesferse       tumsstoffen führen. Ziel ist die
                                              durch Medikamente kann den Tod             Hemmung des Wachstums und
                                              der Krebszellen bewirken.                  der Tod der Krebszellen.
 Skizze Wirkweise zielgerichtete Therapien
Univ.-Prof. Dr. Michael Micksche/Krebshilfe

                                                          0                              Als Zielgerichtete Therapien
                                                                                         kommen chemisch definierte
                                                                                    0    Substanzen, sogenannte „Kleine
                                                 Tumorzelle                              Moleküle“, die in Tablettenform
                                                                                         zum Schlucken verabreicht wer-
                                                          0
                                                                                         den, zum Einsatz.

                                              Rezeptoren an den Tumorzellen binden
                                              Botenstoffe (Signalmoleküle), die
                                              Wachstumsreize verur­sachen. Medikamente
                                              hemmen diese Bindung.
                                                                                                                              21
Therapie des fortgeschrittenen Melanoms
                                                                Inhaltsverzeichnis

                           Kinase-Inhibitoren                    Chemotherapie
                           Für zielgerichtete Therapien beim
                           Melanom kommt eine besondere          Die Behandlung von Krebs mit
                           Klasse von Kinase-Inhibitoren zum     Chemotherapie hat das Ziel,
                           Einsatz, die die Mutation (geneti-    bevorzugt Tumorzellen – unter
                           sche Veränderung) des BRAF-           größtmöglicher Schonung der
                           Onkogens als Zielstruktur haben.      gesunden Körperzellen – abzu-
                                                                 töten. Dabei werden Zytostatika
                           Bei 40 – 50% der Melanom-             eingesetzt, die sowohl das Wachs-
                           Patienten sind Mutationen im          tum von Krebszellen hemmen, als
                           sogenannten BRAF Onkogen              auch diese Zellen direkt schädigen
                           nachweisbar und zwar haupt­           können.
                           sächlich (bei 95%) als BRAF
                           V600E oder V600K. Diese               Beim Melanom wird Chemo-
BRAF: Onkogen, das         Mutationen führen durch die           therapie nur mehr in seltenen Fäl-
in Tumoren durch           Aktivierung von Signalmolekülen       len und bei bestimmten Indikatio-
Mutation überaktiviert
                           (der MEK Proteine MEK1 und 2)         nen eingesetzt.
ist. Die Folge ist eine
unkontrollierte Zelltei-
                           zu unkontrollierter Zellteilung und
lung, Angiogenese und      Metastasierung.
Metastasierung.
                           Für diesen Mutationstyp sind
                           Wirkstoffe entwickelt worden, die
                           diese Signalübertragung hemmen
                           und damit therapeutische Wirk-
                           samkeit zeigen.

                           Um die Möglichkeit dieser ziel-
                           gerichteten Therapie abzuklären,
                           muss der Mutationstyp im Gewebe
                           untersucht werden. Daher werden
                           zur Behandlungsplanung umfang-
                           reiche molekulare Untersuchungen
                           des Tumorgewebes durchgeführt.
                           Entsprechend dem Ergebnis („Pro-
                           filing“) wird dann eine mögliche
                           zielgerichtete Therapie festgelegt.

    22
Einleitung                           Therapie des hellen Hautkrebs

Therapie des hellen Hautkrebs
Lokale medikamentöse                    so, dass sie absterben und
Therapien                               abgestoßen werden.

Grundsätzlich werden neben              Photodynamische Therapie
der chirurgischen Therapie auch         Bei der photodynamischen
lokale medikamentöse Behand-            Therapie wird eine Creme mit
lungsmethoden mit Cremen ein-           lichtempfindlichen Substanzen
gesetzt. Der große Vorteil besteht      auf die betroffenen Hautflächen
darin, großflächige Hautareale zu       aufgetragen.
behandeln. Damit werden nicht
nur die bereits entarteten Haut-        Zuerst lässt man die Creme einige
stellen selbst, sondern auch die        Stunden einwirken. Die Krebszel-
in der Umgebung vorhandenen             len nehmen diese Substanzen stär-
Veränderungen, die sich zu Krebs        ker auf als gesunde Zellen. Danach
entwickeln können, behandelt.           wird die Haut mit einer speziellen
                                        Lichtquelle belichtet. Die Licht-
Imiquimod                               strahlen lösen eine photo-toxische
Imiquimod wird als Creme auf            Reaktion aus, wodurch Krebszellen
den hellen Hautkrebs aufgetragen.       zerstört werden.
Nach mehrmaliger Anwendung
kommt es zu einer starken, lokalen      Diese Behandlung hinterlässt
Entzündungsreaktion. Dieser so          bei den wenigsten Betroffenen
genannte Immunmodulator sti-            Narben.
muliert das körpereigene Abwehr-
system, das den hellen Hautkrebs
mit körpereigenen Abwehrzellen
bekämpft und zerstört. Diese Re-
aktion ist oft schmerzlos und heilt
häufig ohne Narbenbildung.

5-Fluorouracil
Bei diesem Medikament handelt es
sich um ein Zytostatikum, das als
Salbe auf den Hautkrebs aufgetra-
gen wird. Der Wirkstoff 5-Fluoro-
uracil schädigt die Hautkrebszellen

                                                                             23
Therapie des hellen Hautkrebs                   Inhaltsverzeichnis

                          Systemische medikamentöse           Zielgerichtete Therapie
                          Therapien
                                                              Auch beim hellen Hautkrebs hat
                          Bei Medikamenten, die über          die zielgerichtete Therapie Einzug
                          eine intravenöse Gabe (Injektion,   gehalten. Für ausgeprägte inopera-
                          Infusion) über die Blutbahn oder    ble Basalzellkarzinome steht heute
                          als Tabletten/Kapselform in den     eine zielgerichtete Therapie zur
                          Körper gelangen, spricht man von    Verfügung.
                          systemischen Therapien. Dazu
                          zählen die zielgerichteten Thera-   In den 1990er Jahren entdeckte
                          pien, die Immuntherapien und die    man, dass bei Basalzellkarzinomen
                          Chemotherapien.                     häufig eine abnorme Aktivierung
                                                              des sogenannten Hedgehog-
                          Chemotherapie                       Signalweges (Hh-Signalweg) be-
                          Chemotherapie ist eine Be-          steht. Bis zu 90 % der Basalzellkar-
                          handlung mit Medikamenten,          zinome zeigen diese Aktivierung.
Zytostatika: griechisch   die zytostatisch auf Krebszellen
zyto = Zelle              wirken. Zytostatika können die      Dieser Signalweg spielt eine
statikós = zum
                          Teilung und damit die Vermeh-       wichtige Rolle in der menschlichen
Stillstand bringen
                          rung von Krebszellen verhindern.    Embryonalentwicklung, wo er das
                          Diese systemische Therapie findet   Zellwachstum, die Zelldifferenzie-
                          bei hellem Hautkrebs jedoch nur     rung und infolgedessen die Größe
                          selten Anwendung.                   und Ausdifferenzierung von Ge-
                                                              weben steuert. Beim Erwachsenen
                                                              ist dieser Signalweg normalerweise
                                                              inaktiv.

                                                              Vismodegib ist ein Arzneistoff, der
                                                              über die Hemmung des Hed-
                                                              gehog-Signalübertragungsweges
                                                              wirksam ist. Dieser wird zur oralen
                                                              Behandlung von fortgeschrittenem
                                                              oder metastasiertem Basalzellkarzi-
                                                              nom eingesetzt.

    24
Einleitung                                                           Nachsorge

     Nachsorge                                                                                                           SONNE OHNE REUE

     Unter Nachsorge versteht man               Krebserkrankung und auch die Art
     regelmäßige Arztbesuche zur indi-          der erhaltenen Therapien berück-
     viduellen Beratung und Kontrolle           sichtigt werden. Je nach Stadium
     der Genesung. Sie ist deshalb so           der Erkrankung und nach Art der                   SONNE OHNE REUE
     wichtig, um Nebenwirkungen und             durchgeführten Therapie bedarf                       HAUTKREBSVORSORGE

     Folgeerscheinungen einer Behand-           es individueller Nachsorgeunter-
     lung zu erkennen und eine gezielte         suchungen in unterschiedlichen                Regelmäßige ärztliche
     Rehabilitation durchzuführen.              Zeitabständen.                                Untersuchungen
                                                                                              sind bei der Tumor-
     Besonders gilt es, ein mögliches                                                         Nachsorge unerlässlich.
     Wiederauftreten der Erkrankung             Ihr Arzt wird Ihnen die für                   Die Krebshilfe-
     (= Rezidiv) frühzeitig, d. h. recht-       Ihre Erkrankung empfohlene                    Broschüre „Sonne
     zeitig zu erkennen.                        Nachsorge im Detail erläutern!                ohne Reue” gibt
                                                Bei Beschwerden bzw. Auffäl-                  Ihnen ausführliche
                                                                                              Informationen über die
     Ihr Arzt erstellt Ihnen einen indi-        ligkeiten sollten Sie die Nach-               (Selbst-)Untersuchung
     viduellen Nachsorgeplan, in dem            sorgetermine jedoch nicht erst                der Haut. Sie ist
     die Art, Ausdehnung sowie die              abwarten, sondern sofort Ihren                kostenlos unter
     biologischen Eigenschaften Ihrer           Arzt kontaktieren!                            www.krebshilfe.net oder
                                                                                              bei der Krebshilfe in
                                                                                              Ihrer Nähe erhältlich.

      MELANOM NACHSORGE                 1. – 3. Jahr       4. – 5. Jahr      6. – 10. Jahr
                                                                                              In höheren klinischen
      Die Nachsorge sollte in risikoadaptierten Intervallen nach folgendem Schema erfolgen:
                                                                                              Stadien des
                                                                                              Melanoms (ab IIIA)
>>    Tumordicke unter 0,8 mm
                                                                                              liegen individuelle
                                                                                              Nachsorgeleitlinien mit
      Ärztliche Kontrolle               6-monatlich          jährlich          jährlich       mehr Bildgebung vor

      Tumordicke über 0,8 mm bis > 4 mm ohne Ulzeration ODER
>>
      Tumordicke unter 1 mm mit zusätzlichen Risikofaktoren (Ulzeration)
                                                                               6- bis
      Ärztliche Kontrolle *             3-monatlich        6-monatlich                        * Kombiniert werden diese
                                                                            12-monatlich
                                                                                               Kontrollen mit Ultra-
>>    Tumordicke über 4 mm ulzeriert                                                           schalluntersuchungen der
                                                                                               Lymphknoten und der
                                                                                               Bestimmung des S100
      Ärztliche Kontrolle *             3-monatlich        3-monatlich       6-monatlich       Tumormarkers.

                                                                                                                    25
Therapie                                          Inhaltsverzeichnis

                           Ergänzende Maßnahmen: Ja.
                           Wenn Sie selbst Patient sind und      Bedenken Sie aber, dass Komple-
                           vielleicht auch schon auf der Suche   mentärmedizin niemals Ersatz
                           nach „anderen“ Methoden waren,        für Ihre Krebsbehandlung sein
                           überlegen Sie bitte, ob nicht         kann.
                           vielleicht die etwaige fehlende
Die Misteltherapie         Aufklärung durch den behandeln-       Naturheilverfahren
ist beim Melanom           den Arzt oder die Angst vor der       Naturheilverfahren gebrauchen
nicht zu empfehlen.
                           empfohlenen schulmedizinischen        als Heilreize Naturfaktoren wie
Repräsentative klinische
Studien haben einen
                           Therapie ein möglicher Grund          Wärme und Kälte, Licht und Luft,
negativen Einfluss         dafür sein kann.                      Wasser und Erde, Bewegung und
auf die Erkrankung                                               Ruhe, Ernährung und Nahrungs-
dokumentiert.              Sie haben das Recht, Ihrem Arzt       enthaltung, Heilpflanzen und
                           Fragen zu stellen und jeden           heilsame seelische Einflüsse.
                           Behandlungsschritt sowie das
                           Ziel der Behandlung erklärt zu        Die in der Naturheilkunde an-
                           bekommen. Ein aufgeschlossener        gewandten Methoden haben
                           Arzt wird durchaus dafür              bei Krebspatienten einen hohen
                           Verständnis haben, wenn Sie           Stellenwert, da sie mit zur körper­
                           ergänzend zur Schul­medizin           lichen und seelischen Stabilisie-
                           komplementäre Therapien               rung beitragen können.
                           wie z. B. Enzyme, Vitamine,
                           Antioxidantien, Spurenelemente
                           und Methoden der Traditionellen         All diese ergänzenden
                           Chinesischen Medizin (TCM)              Therapien haben das Ziel,
Schulmedizin und           – um nur einige zu nennen –             das Wohlbefinden und
Naturheilkunde             anwenden wollen.                        damit die Lebensqualität zu
müssen sich nicht
ausschließen.
                                                                   verbessern bzw. zu erhalten
                           Wichtig dabei ist, dass Sie dies        und Nebenwirkungen von
                           mit Ihrem behandelnden Arzt             Chemo- oder Strahlentherapie
                           besprechen, nicht zuletzt               zu vermindern. Keine dieser
                           deswegen, weil im Einzelfall            komplementären Maßnahmen
                           Unverträglichkeiten bzw. Wech-          kann jedoch den Anspruch
                           selwirkungen mit anderen Medi-          stellen, die Krebserkrankung zu
                           kamenten auftreten können.              heilen.

    26
Einleitung                                                        Therapie

Alternative „Methoden“: Nein.
Die Diagnose Krebs versetzt
                                                                                                 KOMPLEMENTÄRMEDIZIN

                                         wissenschaftlichen“ Krebsent­
Patienten und Angehörige fast            stehungstheorien. Die Befürwor-
immer in einen Schockzustand. Es         ter dieser Methoden verweisen
ist verständlich, wenn man gerade        meist nicht auf Misserfolge. Die
in dieser Zeit sehr „anfällig“ ist für   Natur und die Durchführung der
Meldungen in den Medien, im              alternativen Methoden sind oft
Internet etc., die von unglaubli-        geheimnisvoll, kompliziert und an             Das ABC der
                                                                                komplementären Maßnahmen
chen Heilungserfolgen berichten.         ihre „Entdecker“ gebunden.
                                                                              Die Krebshilfe-
Alternative Methoden                     Achtung vor Wunderheilern!
                                                                              Broschüre „Das ABC
Alternative Behandlungsmethoden          Seien Sie äußerst skeptisch, wenn    der komplementären
haben wenig mit der Naturheil-           „alternative“ Methoden viel Geld     Maßnahmen”
kunde zu tun. Ihre theoretische          kosten, wenn im Rahmen der           beschreibt und erklärt
Erklärung beruht meist auf               Behandlung auf geheime Quellen       die wichtigsten
                                                                              ergänzenden Therapien.
Spekulationen bzw. unbewiesenen          hingewiesen wird, wenn Heilung       Sie ist kostenlos bei der
biologischen Theorien. Da die            versprochen wird und wenn man        Krebshilfe erhältlich.
Wirkungen dieser Verfahren nicht         Ihnen den Rat gibt, andere Thera-
nachgewiesen sind, da zum Teil           pien zugunsten der „alternativen“
auch lebensgefährliche Kompli-           Methoden abzubrechen.
kationen nach ihrer Anwendung
auftreten können und da nicht            Vorsicht vor „selbst ernannten
zuletzt auch mit hohen Kosten            Wunderheilern“, die ihre Pro-
gerechnet werden muss, sind alter-       dukte oder Methoden als alleiniges
nativmedizinische Behandlungen           Heilungsmittel anpreisen. Das        Misstrauen Sie
bei Krebspatienten sehr kritisch zu      kann nicht nur viel Geld, son-       grundsätzlich
beurteilen!                              dern auch Ihr Leben kosten!          allen, die Patent-
                                                                              rezepte anbieten!
                                                                              Gerade in der
  Alternative Methoden sind                                                   Krebsheilkunde
  keine Alternative zu den                 Die Krebshilfe-Beratungsstelle     gibt es keine
  etablierten schulmedizinischen           in Ihrer Nähe ist kostenlos für    derartigen Patent­
  Standardverfahren!                       Sie da! Bevor Sie sich auf eine    rezepte.
                                           andere Behandlung als die
                                           von Ihrem Arzt empfohlene
Alternative Methoden beruhen               „einlassen“, kontaktieren
häufig auf von der Schulmedizin            Sie uns!
nicht anerkannten „pseudo­

                                                                                                 27
Seltene Hauttumoren                             Inhaltsverzeichnis

     Seltene Hauttumoren
     Seltene bösartige Hauttumoren        Alle diese Erkrankungen bedürfen
     sind teilweise hochmaligne Er-       aufgrund ihrer Aggressivität und
     krankungen, die in Summe nicht       ihrem teilweise unvorhersehba-
     mehr als 2% aller bösartigen Haut-   ren klinischen Verlauf indivi-
     tumoren ausmachen, aber Schät-       dualisierter Behandlungs- und
     zungen nach für bis zu 25% aller     Nachsorgestrategien.
     Hautkrebs-assoziierten Todesfälle
     verantwortlich sind.
                                          Spezialisierte Zentren
     Dazu gehören Tumoren wie:
                                          Die Bildung spezialisierter An-
     (A) das Merkelzellkarzinom,          laufstellen im Rahmen zertifizier-
     (B) 	das Dermatofibrosarcoma        ter Hauttumorzentren ist eine
           protuberans,                   dringende Notwendigkeit, um das
     (C) Angiosarkome oder                Wissen um diese Erkrankungen zu
     (D) 	Karzinome der                  verbessern und eine bessere Ver-
           Hautanhangsgebilde.            sorgung betroffener Patientinnen
                                          und Patienten zu erreichen.
      A                B
                                          Es ist dadurch auch möglich,
                                          Patienten im Rahmen von
                                          Studienprotokollen mit neuen
                                          Therapieoptionen zu behandeln.
      C                D

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Einleitung                                       Wiederherstellung

Dermato-Chirurgie
Eine Vielzahl der Hautkrebsfälle      Augenlider, an der Nase oder in
treten im Gesicht auf. Um nach        der Mundregion – entstehen, müs-
der Operation ein gutes kosmeti-      sen rekonstruktive Maßnahmen
sches Ergebnis zu erzielen, stellt    angewendet werden. So besteht
Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen          die Möglichkeit, den Defekt durch
einen möglichen Operationsplan        Übertragung eines Hautstücks
zur kosmetischen Wiederherstel-       (Hauttransplantat) zu schließen.
lung der betroffenen Regionen
zusammen.                             Dabei muss das Hautspendeareal
                                      sorgfältig unter Berücksichtigung
Die Aufgabe des Dermatochirur-        von Feinstruktur, Farbe, Dicke
gen bzw. plastischen Chirurgen ist    und funktioneller Erfordernis aus-
es, allfällige Narben oder andere     gewählt werden. Bei entsprechen-
Spuren der chirurgischen Ent-         der Technik wird sich überwiegend
fernung des Tumors zu beseitigen.     ein sehr gutes kosmetisches Ergeb-
Dafür stehen ihm zahlreiche Ope-      nis erzielen lassen.
rationsmethoden zur Verfügung.
                                      Lappenplastik
Direkte Wundnaht
                                      Die Lappenplastik ist die Verschie-
Die einfache direkte Naht der         bung von Haut aus der unmittel-
Wundränder ist meist nach Ent-        baren Umgebung des Defektes.
fernung kleinerer Hauttumore bei      Diese Technik erfordert ein hohes
ausreichendem Hautüberschuss          Maß an räumlichen Vorstellungs-
möglich. Die Narbe sollte dabei in    vermögen und geometrischen
der Faltrichtung der Haut liegen.     Kenntnissen.
Sie wird nach einigen Monaten
kaum mehr sichtbar sein.              Der Vorteil dieser Operations-
                                      methode liegt darin, dass sich die
Hauttransplantat                      aus der Umgebung in den Defekt
                                      verlagerte Haut nur sehr wenig
Ist der Haut- bzw. Weichteildefekt    von der ursprünglich vorgelegten
nach der Tumorentfernung für          Hautqualität unterscheidet und
eine direkte Wundnaht zu groß         infolgedessen ganz hervorragende
und werden dadurch Verzerrun-         kosmetische Ergebnisse erreicht
gen – beispielsweise im Bereich der   werden können.

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