DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE

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DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE
Diagnostik im Dialog
Ausgabe 64 • 10/2020

                              der Roche Diagnostics Deutschland GmbH

                       SARS-CoV-2
                       Sonderausgabe
DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE
Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

                                                Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

                                                nach wie vor hat uns die Corona-Pandemie         Gesichter von COVID-19 und gehen auf Inter-
                                                fest im Griff: SARS-CoV-2 beeinflusst unseren    ventionsmöglichkeiten ein. Wir stellen Ihnen
                                                Arbeitsalltag genauso wie unser Privatleben.     eine digitale Lösung für das Corona-Manage-
                                                Und es wird immer deutlicher, dass wir uns       ment vor und widmen uns der Frage, inwiefern
                                                wohl noch lange mit dem Virus arrangieren        die Pandemie die Nutzung von Künstlicher
                                                müssen. Gleichzeitig lernen wir den Krank-       Intelligenz im Gesundheitswesen beeinflusst.
                                                heitserreger, seine Pathomechanismen und
                                                die klinischen Verläufe aber auch besser ver-    Vielleicht vermissen Sie an dieser Stelle das
                                                stehen. Mehr denn je wird in diesen Tagen        Portrait unserer Chefredakteurin Ute Reimann,
                                                aber noch eines deutlich: Der Wert der Diag-     die „Diagnostik im Dialog“ über viele Jahre
                                                nostik und somit auch der Wert Ihrer Arbeit.     betreut hat. Frau Reimann hat sich im Juli die-
  Maren Schulz                                  An dieser Stelle möchten wir unseren Dank        ses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand
  Leitung Kommunikation                         an Sie alle aussprechen, denn Sie sind es, die   verabschiedet. Wir möchten uns hiermit ganz
  Roche Diagnostik Deutschland GmbH
                                                aktuell Tag und Nacht damit beschäftigt sind,    offiziell für ihre engagierte und kompetente
                                                zu testen und möglichst schnell Ergebnisse       Arbeit bedanken und werden das Magazin mit
                                                zu liefern, die helfen, die Pandemie in Schach   unserem neu aufgestellten Team in gewohnter
                                                zu halten.                                       Qualität weiterführen.

                                                In dieser Ausgabe unseres Magazins „Dia-         Eine angenehme Lektüre wünscht Ihnen
                                                gnostik im Dialog“ beleuchten wir die vielen     Ihre Maren Schulz

Inhalt

   3 [Medizin] Die vielen Gesichter von COVID-19 – Eine komplex verlaufende Erkrankung
   7 [Medizin] Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei schweren COVID-19-Erkrankungen
  12 [Medizin – Für Sie gelesen] Diagnostik und Therapie von COVID-19
  14 [Medizin von morgen] Digitalisierungstreiber in der Krise – KI im Corona-Management
  17 [Produkte & Services] Besser informiert mit CoVive – Digitale Plattform für das COVID-19-Management
  19 [Produkte & Services] Produktnews

Veranstaltungen und Kongresse

Link zur Website: www.roche.de/diagnostics-veranstaltungen

Impressum

Herausgeber                                     Redaktion                                        V.i.S.d.P. (Chefredaktion)
Roche Diagnostics Deutschland GmbH              Elke Matuschek                                   Maren Schulz
Geschäftsführer Christian Paetzke               KOMPASS Gesundheitskommunikation                 Leitung Kommunikation
                                                Frank Gast                                       Roche Diagnostik Deutschland GmbH
Sandhofer Straße 116, 68305 Mannheim
                                                Leitung Medical & Scientific Affairs
Telefon +49 621 759 0                           Roche Diagnostik Deutschland GmbH
Telefax +49 621 759 2890
                                                Satz und Gestaltung
Registergericht AG Mannheim HRB 708167          Melanie Welk
USt.Nr. DE268638091                             dabo design – Büro für visuelle Kommunikation

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DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE
Medizin | Die vielen Gesichter von COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Die vielen Gesichter von COVID-19
Eine komplex verlaufende Erkrankung

                                                                                                                    Laut RKI zeigen ca. 5 %
                                                                                                                    der diagnostizierten
                                                                                                                    Personen einen kritischen
                                                                                                                    Krankheitsverlauf.
                                                                                            AdobeStock/ Kiryl Lis

Schritt für Schritt gelingt es, COVID-19 bes-   14 % einen schwereren und etwa 5 % einen                            geprägte Lymphozytopenie und die Erhö-
ser zu verstehen. Während die vom SARS-         kritischen Krankheitsverlauf.1                                      hung der Biomarker CRP, D-Dimer, LDH
CoV-2-Erreger verursachte Infektionskrank-                                                                          und Troponin.2 Auch die Blutgruppe ist mit
heit noch im März als Lungenerkrankung          Das Risiko für eine schwere Erkrankung                              der Schwere des Verlaufs assoziiert, Blut-
galt, ist inzwischen klar: Das Krankheitsbild   steigt ab etwa 50 Jahren stetig an. Der Alters-                     gruppe A birgt offenbar ein höheres Risiko
ist weitaus komplexer.                          durchschnitt der Verstorbenen liegt bei 82                          für Atemwegsprobleme.3
                                                Jahren – über 85 % der Todesfälle waren 70
Zu den häufigsten Symptomen von COVID-          Jahre alt oder älter.                                               Pathogenese und Manifestation
19 zählen Husten, Fieber, Schnupfen sowie                                                                           Um in die Zelle zu gelangen, nutzt SARS-
Geruchs- und Geschmacksverlust. Aller-          Vorerkrankungen wie Herz-Kreislaufer-                               CoV-2 ein Glykoprotein: „Spike“. Dieses
dings kann man nicht von einem typischen        krankungen, Diabetes mellitus, Adiposi-                             bindet an den Wirtszellenrezeptor ACE-2
Krankheitsbild sprechen. Symptomatik und        tas, Krebs, chronische Leber- und Lungen-                           (Angiotensin-converting-enzyme-2) und
Schwere von COVID-19 sind individuell           krankheiten und bestimmte Formen der                                ermöglicht so den Zelleintritt.5 Neben dem
unterschiedlich – sie reichen von symptom-      Immunsuppression sowie Rauchen gehören                              ACE-2-Rezeptor werden verschiedene
losen Verläufen bis hin zu tödlichen Kom-       ebenso zu den Risikofaktoren wie das Alter                          andere Proteine als Mediatoren für den
plikationen. Laut RKI zeigen 81 % der dia-      und männliches Geschlecht. Prädiktoren                              Zelleintritt des Pathogens diskutiert, unter
gnostizierten Personen einen milden, etwa       für einen schweren Verlauf sind eine aus-                           anderem TMPRSS2, CD147 sowie Sialin-

                                                                                                                                                              3
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Medizin | Die vielen Gesichter von COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

                                                                                                             Neben dem Alter gehören
                                                                                                             Vorerkrankungen wie Diabetes
                                                                                                             mellitus und Herz-Kreislauf-
                                                                                                             erkrankungen zu den wichtigsten
                                                                                                             Risikofaktoren für einen

                                                                                          AdobeStock/nito
AdobeStock/GordonGrand

                                                                                                             schwereren COVID-19-Verlauf.

säurerezeptoren. Auch Kathepsin B und L         2-Rezeptor-Expression eine Schlüsselrolle                   enten signifikant häufiger vaskuläre Schädi-
sind offenbar an der Pathogenese beteiligt.4    bei der Pathogenese von COVID-19 und                        gungen, wie beispielsweise schwere Endo-
                                                der Manifestation in den unterschiedlichen                  thelverletzungen und Schädigungen der
Es werden eine Reihe unterschiedlicher          Organen spielen.4                                           Zellmembran, nach. Histologische Unter-
pathogenetischer Ursachen im Zusammen-                                                                      suchungen offenbarten Thrombosen in
hang mit der Entstehung von COVID-19            Teilweise schwere Endothelverletzungen                      den Blutgefäßen und Mikroangiopathien.
beschrieben. Neben direkten zytopathischen      in der Lunge                                                Auffällig häufig beobachteten die Wissen-
Effekten sind überschießende Immunreak-         Aus einer COVID-19-assoziierten Atem-                       schaftler eine spezielle Form der Gefäßneu-
tionen bis hin zum Zytokinsturm (also der       wegsinfektion kann sich – meist in der zwei-                bildung, die „intussuszeptive Angiogenese“.
Überproduktion inflammatorischer Zyto-          ten Krankheitswoche – eine Pneumonie ent-                   Sie wird durch T-Zellen vermittelt und
kine wie IL-6) zu beobachten. Häufig findet     wickeln, die sich zum beatmungspflichtigen,
man auch Durchblutungsstörungen in Folge        akuten Lungenversagen (Acute Respiratory
einer Hyperkoagulopathie.1,4,12                 Distress Syndrome, ARDS) verschlechtern
                                                                                                              Empfehlungen zur VTE*-Prophylaxe
                                                kann. In einigen Fällen ist sogar eine extra-
                                                                                                              bei ambulanten und stationären
Sehr häufig betrifft SARS-CoV-2 die Lunge,      korporale Membranoxygenierung (ECMO)                          Patienten mit SARS-CoV-2 Infektion
daneben kann es aber auch andere Organ-         erforderlich.1                                                (COVID-19)
systeme wie Herz, Nieren und das Zent-
                                                                                                              gibt die Gesellschaft für Thrombose-
rale Nervensystem (ZNS) schädigen.1,4 Die       Im Mai dieses Jahres lieferte eine Wupper-
                                                                                                              und Hämostaseforschung e. V. (GTH) in
Manifestationsorte sind unter anderem von       taler Forschergruppe Erklärungsansätze für
                                                                                                              einem Rundschreiben vom 21.04.2020.9
der Dichte der ACE-2-Rezeptoren in den          die teils sehr schweren Krankheitsverläufe.
Geweben abhängig – der Eintrittspforte für      In einer kleineren Autosiestudie vergli-
das Virus in die Zelle. Zwar ist in der Lunge   chen die Wissenschaftler die Lungen von
eine besonders hohe Dichte an ACE-2 zu          an COVID-19 verstorbenen Personen mit
finden doch ist der ACE-2-Rezeptor auch         den Lungen von Personen, die an ARDS
in anderen Geweben vorhanden.1,4 Es wird        infolge der Influenza A(H1N1) verstorben
vermutet, dass Endothelzellen mit ACE-          waren. Sie wiesen bei den COVID-19-Pati-

                                                                                                                                                      4
DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE
Medizin | Die vielen Gesichter von COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

                                                                                              Eine ausgeprägte Lymphozyto-
                                                                                              penie und die Erhöhung der
                                                                                              Biomarker CRP, D-Dimer, LDH
                                                                                              und Troponin sind Prädiktoren
                                                                                              für potentielle Komplikationen.
AdobeStock/Yakobchuk Olena

hat bestimmte Entzündungsprozesse zur         Neutrophilen- und Lymphozyteninfiltration
Folge.7 Medizinisch sei dieser Ablauf ver-    in fibröse Thromben und zur Bildung von          Hinweise zu Erkennung, Diagnos-
gleichbar mit einer starken Abstoßungsre-     NETs (neutrophil extracellular traps). Mul-      tik und Therapie von Patienten mit
aktion nach Organtransplantation, wie in      tiple thrombo-inflammatorische Prozesse          COVID-19
einer Pressemitteilung der Helios Univer-     scheinen dabei zusammenzuwirken.8
sitätsklinikums Wuppertal vom 22.05.2020                                                       Der „Ständige Arbeitskreis der Kom-
zu lesen ist.8                                Mehrere antithrombotische Therapien sind in      petenz- und Behandlungszentren für
                                              der Diskussion, unter anderem direkte anti-      Krankheiten durch hochpathogene
                                                                                               Erreger" am Robert Koch-Institut (STA-
Die Wissenschaftler um PD Dr. Ackermann       thrombotische Therapien, Faktor-Xa-Inhibi-
                                                                                               KOB) veröffentlichte am 22. Juli 2020
fanden in den Lungen von Patienten mit        toren und Kontaktaktivierungsinhibitoren.8
                                                                                               unter Mitwirkung von DGI, DGPI,
COVID-19 und Influenza deutlich mehr
                                                                                               DGP, BfArM und PEI Hinweise zum
ACE-2-positive Endothelzellen als in nicht-   Der „Ständige Arbeitskreis der Kompetenz-
                                                                                               Umgang mit COViD-19.2
infizierten Kontrollen. Zudem war eine        und Behandlungszentren für Krankheiten
Änderung in der Morphologie der Endo-         durch hochpathogene Erreger" am Robert           Die Hinweise sind unter folgendem
thelzellen zu beobachten.                     Koch-Institut (STAKOB) warnte Anfang Juli        Link zu finden:
                                              vor einem gehäuften Auftreten thromboem-
                                                                                               www.rki.de/covid-19-therapie-stakob
Thrombosen und Entzündungen                   bolischer Ereignisse auch bei jungen Patien-
Ein intaktes vaskuläres Endothel ist eine     ten ohne Risikofaktoren und Vorerkrankun-
potente antithrombotische und antient-        gen. Hohe bzw. steigende D-Dimer-Werte
zündliche Barriere. In einem Review von       könnten auf thromboembolische Komplika-
Mitchel8 wird der Verlust der Schutzfunk-     tionen hinweisen. Sie sind mit einer deutlich
tion des Endotheliums bei COVID-19 als        erhöhten Sterblichkeit assoziiert.2
Auslöser für Thrombosen und Entzün-
dungsvorgänge („Thrombo-Inflammation“)        Kardiale Komplikationen häufig
beschrieben, der zum akuten Lungenversa-      Immer wieder hört man im Zusam-
gen führen kann. Demnach kommt es zur         menhang mit COVID-19 von kardialen

                                                                                                                                        5
DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE
Medizin | Die vielen Gesichter von COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Komplikationen. Andererseits gelten kar-        Nierenbeteiligung – Frühwarnsystem             inzwischen gelöst werden, viele Fragen sind
diovaskuläre Vorerkrankungen als Risiko-        für schwere Verläufe?                          jedoch noch offen. Dass es sich bei COVID-
faktor für einen schweren Verlauf. Bisher       Eine Nierenbeteiligung wird mit rund 40 %      19 um eine nicht zu unterschätzende und
sind die Pathomechanismen, die dieser           der Klinikeinweisungen ebenfalls häufig        äußerst komplexe Multiorganerkrankung
Beobachtung zugrunde liegen, nicht ein-         beobachtet und reicht von einer milden Pro-    handelt – daran dürften nach dem heuti-
deutig identifiziert. Es wird vermutet,         teinurie bis hin zum fortschreitenden aku-     gen Stand der Wissenschaft allerdings kaum
dass COVID-19 eine direkte Schädi-              ten Nierenverssagen ("Acute Kidney Injury",    mehr Zweifel bestehen.
gung der Kardiomyozyten, systemische            AKI). Das betrifft in Europa und den USA
Entzündungsprozesse, Fibrose, Interfe-          rund 20–40 % der Patienten, die eine inten-    * VTE-Prophylaxe:
                                                                                                 Prophylaxe der venösen Thromboembolie
ron- und Zytokin-vermittelte Immun-             sivmedizinische Versorgung benötigen. Da
antworten verursacht und zur Destabilisie-      es bei COVID-19 oft sehr früh zu einer
rung von Plaques führt. Wie in der Lunge,       Nierenbeteiligung kommt, könnten Nieren-
so spielen auch bei COVID-19-induzierten        parameter dazu beitragen, den Verlauf der
Herzschädigungen ACE-2-Rezeptoren eine          Erkrankung vorherzusagen.13
zentrale Rolle.10
                                                Die Pathophysiologie hinter den renalen
Forscherinnen und Forscher des Universi-        Effekten ist komplex. So wurden im rena-
tätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)           len Endothel Viruspartikel nachgewiesen,       Literatur
wiesen nach, dass sich SARS-CoV-2 auch          was darauf hindeutet, dass eine Virämie         1	https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_
                                                                                                   Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText6.
im Herzgewebe vermehrt. Die Arbeits-            die Endothelschädigung verursacht und              Stand 10.07.2020. Zugriff am 22.07.2020.
                                                                                                2	STAKOB. Stand 04.07.2020. DOI 10.25646/6539.11;
gruppe vermutet, dass das Virus nicht die       (Mit)-Auslöser renaler Komplikationen              www.rki.de/covid-19-therapie-stakob.
                                                                                                   Zugriff am 23.07.2020
Kardiomyocyten selbst, sondern intersti-        sein könnte. Das Virus scheint über ACE-        3	Ellinghaus et al. 2020. New Engl J Med. DOI: 10.1056/
tielle Zellen oder Makrophagen infiziert.11     2-Rezeptoren aber auch direkt in die Nieren-       NEJMoa2020283
                                                                                                4	Sardu et al. 2020. J. Clin. Med.: 9(5);417.
Die Wissenschaftler untersuchten dazu 39        zellen einzudringen und dort verschiedene          https://doi.org/10.3390/jcm9051417
                                                                                                5	Letko, M. et al.. 2020. Nat. Microbiol.: 5; 562–569.
Patienten. In 24 der 39 untersuchten Pati-      pathophysiologische Prozesse in Gang zu         6	Varga et al. Lancet 2020. Endothelial cell infection and
                                                                                                   endotheliitis in COVID-19. 395:10234;1417-1418.
enten wiesen die Wissenschaftler das Virus      setzen. Ein weiterer Mechanismus, der im        7	Ackermann et al. N Engl J Med 2020.383:120-128. DOI:
nach, in 16 Fällen in klinisch relevanten       Zusammenhang mit der Nierenbeteiligung             10.1056/NEJMoa2015432
                                                                                                8	Mitchel 2020. Pediatric Respiratory Reviews. Article in
Mengen (von der Arbeitsgruppe definiert         diskutiert wird, ist der Zytokinsturm.13           Press., https://doi.org/10.1016/j.prrv.2020.06.004. Zugriff
                                                                                                   am 22.07.2020.
als > 1000 Kopien pro µg RNA). Bei den                                                          9	GTH. http://gth-online.org/wp-content/uploads/2020/04/
                                                                                                   Aktualisierte-GTH-Empfehlungen-COVID-19-1.pdf
5 Patienten mit den höchsten Viruslas-          Auch das Zentrale Nervensystem kann            10	Turshudzhyan 2020. Cureus 12(6):e8543. DOI: 10.7759/
ten wiesen sie sowohl den Plus- als auch        betroffen sein                                     cureus.8543
                                                                                               11	D. Lindner et al. 2020. JAMA Cardiol. Published online
Minus-Strang des Erbguts nach – ein Zei-        Inzwischen mehren sich die Hinweise, dass          July 27, 2020. doi:10.1001/jamacardio.2020.3551
                                                                                               12	Shi S. et al 2020.JAMA Cardiol. ;5(7):802-810.
chen für die Vermehrungsfähigkeit des           sich SARS-CoV-2 unter bestimmten Umstän-           doi:10.1001/jamacardio.2020.0950
                                                                                               13	Ronco et al. Lancet Respir Med 2020; 8: 738–42.
Virus.11                                        den auch Zugang zum ZNS verschaffen kann.          https://doi.org/10.1016/ Wan et al. J. Virol 2020: DOI:
                                                                                                   10.1128/JVI.00127-20
                                                Ob bzw. wie das Virus dabei die Blut-Hirn-     14	Alam et al. Eur. J. Neurol. 2020. Online verfügbar unter:
Kardiale Komplikationen erhöhen die Sterb-      Schranke überwindet, ist noch unklar. Ver-         https://doi.org/10.1111/ene.14442. Zugriff am 24.07.2020.

lichkeit, wie eine Untersuchung von Shi et      schiedene Mechanismen werden diskutiert
al.12 zeigt. Die Wissenschaftler untersuchten   – darunter die Schädigung der Blut-Hirn-
416 Patienten mit COVID-19, von denen           schranke selbst oder die Infektion von peri-
19,7 % an myokardialen Erkrankungen lit-        pheren Nerven, entlang deren Strukturen das
ten. Sie fanden in der Gruppe der Vorer-        Virus in das ZNS gelangen könnte.14
krankten eine signifikant höhere Sterblich-                                                                                   Dr. Frank Gast
keitsrate (51,2 %) gegenüber der Gruppe von     Fazit                                                                         Leitung Medical &
Patienten, die keine Herz-Vorerkrankungen       Einige Rätsel um die neuartige Corona-                                        Scientific Affairs
                                                                                                                              frank.gast@roche.com
aufwiesen.12                                    virus-Erkrankung COVID-19 konnten

                                                                                                                                                             6
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Medizin | Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei
schweren COVID-19-Erkrankungen
Prof. Dr. Rudolf Gruber, Institut für Labormedizin, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
und Dr. Stefan Großmann, Klinik für Pneumologie und konservative Intensivmedizin –
Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg

                                                                                                      Steigen Biomarker wie
                                                                                                      Kreatinin, GPT, Troponin
                                                                                                      und CK an, kann das ein
                                                                                                      Ausdruck einer Organ-
AdobeStock/Robert Kneschke

                                                                                                      beteiligung bis hin zum
                                                                                                      Organversagen sein.

Die Mehrzahl der Infektionen mit SARS-            sich eine Lymphopenie (0,8/nl), ein moderat         gen. Im Rachenabstrich lässt sich mittels
CoV-2 verlaufen mild oder gar ohne Symp-          erhöhtes CRP (85 mg/l) sowie IL-6 (30 pg/           PCR SARS-CoV-2 nachweisen.
tome. Doch in einigen Fällen kann COVID-          ml) und PCT (0,31 ng/ml), die LDH liegt bei
19 auch einen schweren klinischen Verlauf         485 U/l, die D-Dimere sind im Normbereich.          Initial wird der Patient über Nasenbrille
nehmen und zu Lungen- oder Multiorgan-            Im CT-Thorax (Abb. 1) zeigen sich zentral           beziehungsweise Gesichtsmaske mit Sauer-
versagen führen. Ein Fallbeispiel aus dem         und peripher ubiquitäre Milchglaskonsoli-           stoff versorgt. Durch diese Maßnahme lässt
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regens-            dierungen mit zusätzlichen, relativ dichten         sich eine ausreichende Oxygenierung errei-
burg zeigt, wie rasch die Erkrankung fort-        peribronchialen, sternförmigen Ausziehun-           chen. Das PaCO2 (arterieller Kohlendioxid-
schreiten kann und welche Interventionspa-
rameter sich bewährt haben.

Fallbeispiel
Am 10. April 2020 wurde ein 39-jähriger Pati-
ent ohne nennenswerte Vorerkrankungen und
insbesondere ohne Hinweise auf Immunsup-
pression in der Klinik Barmherzige Brüder
Regensburg stationär aufgenommen. Der
Patient berichtete über Fieber bis 39°C, das
seit einer Woche bestehe, sowie über Hals-
schmerzen und Husten. Eine Störung des
Geschmacksinnes sei ihm nicht aufgefallen.
Seit den letzten Tagen bestehe auch fortschrei-
tende Kurzatmigkeit, vor allem bei Belastung.

Tag 1: Bei Aufnahme zeigt sich eine Sau-
erstoff-Sättigung von 92 % unter Raumluft,
eine Atemfrequenz von 22/min und eine
                                                  Abb. 1: CT-Thorax am Aufnahmetag. Es zeigen sich zentral und peripher ubiquitäre Milchglaskonsoli-
Herzfrequenz von 120/min. Im Labor findet         dierungen mit zusätzlichen, relativ dichten peribronchialen, sternförmigen Ausziehungen.

                                                                                                                                                       7
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Medizin | Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

partialdruck) liegt als Ausdruck eines mode-      in den begleitenden Laboruntersuchungen        Klinik und Pathophysiologie
raten "Respiratory drive" um 36 mmHg.             ein deutlicher Anstieg des CRP (maximal        Verschiedene klinische Faktoren spielen eine
                                                  653 mg/l an Tag 6) und des IL-6 (Maximum       große Rolle für die Morbidität und Mortalität
Tag 3: Trotz Wechsel auf High-Flow-Sauer-         bereits an Tag 4 mit 525,2 pg/ml). Das PCT     der SARS-CoV-2-Infektion. Allem voran das
stoff (High Flow Nasal Canula, HFNC) mit          steigt nur moderat an (bis 0,64 ng/ml).        Alter und bestimmte Komorbiditäten sind
einem Flow von 40 l/min entwickelt sich am                                                       entscheidend für die Mortalität bei COVID-
dritten stationären Tag eine zunehmende           Die D-Dimere bleiben bei dem Patienten,        19-Patienten. Komorbiditäten nehmen mit
Oxygenierungsstörung. Die Atemfrequenz            eher überraschend für den schweren klini-      dem Alter zu, sind aber auch unabhängig vom
steigt an, der Patient empfindet progrediente     schen Verlauf, konstant im nahezu norm-        Alter Risikofaktoren. So wiesen in einer gro-
Dyspnoe und setzt vermehrt seine Atem-            wertigen Bereich. Dazu passend lassen sich     ßen Kohortenstudie an über 10.000 Patienten
hilfsmuskulatur ein.                              weder in den KM-CT-Untersuchungen des          in deutschen Kliniken nur 23 % der 18- bis
                                                  Thorax Lungenembolien oder duplexsono-         59-jährigen Patienten, die nicht beatmet wer-
In der Blutgasanalyse zeigt sich unter einem      graphisch tiefe Beinvenenthrombosen nach-      den mussten, eine arterielle Hypertonie auf,
FiO2 (inspiratorische Sauerstofffraktion) von     weisen. Erst nach Anlage der ECMO (extra-      aber 46 % derselben Altersgruppe, die beat-
70 % ein PaO2 (arterieller Sauerstoffpartial-     korporale Membranoxygenierung) kommt           met wurden. Ähnliches fand sich bei Diabetes
druck) von 55 mmHg. Der Horovitz-Quotient         es erwartungsgemäß durch Gerinnungsak-         mellitus und Herzrhythmusstörungen.
errechnet sich auf 78 mmHg. In Zusammen-          tivierung im extrakorporalen Kreislauf zu
schau der klinischen Befunde und der gemes-       einem signifikanten Anstieg.                   Mit der Notwendigkeit der Beatmung steigt
senen Parameter in der BGA ergibt sich die                                                       die Mortalität erheblich. Während 16 % der
Indikation zur invasiven Beatmung.                Weiterer Verlauf: In der Folge entwickelt      nichtbeatmeten Patienten verstarben, stieg
                                                  der Patient eine sekundäre pulmonale           die Mortalität bei den beatmeten Patienten
Tag 6: Im CT-Thorax am sechsten Tag nach          Infektion mit Staphylokokkus aureus. Erst      auf 52,5 %.1
Aufnahme (Abb. 2) zeigen sich radiologische       nach insgesamt 46 Tagen kann der Patient
Kriterien eines schweren ARDS (Acute Res-         vom Respirator entwöhnt werden und nach        Zytokinsturm / Komplementaktivierung /
piratory Distress Syndrome) mit deutlicher        knapp drei Monaten stationärem Aufent-         Endotheliitis
Progression der Konsolidierungen.                 halt in bereits gut gebessertem körperlichen   Die Mehrzahl der Infektionen mit SARS-
                                                  und neurologischen Allgemeinzustand in         CoV-2 verlaufen mild oder gar ohne Sym-
Parallel zur klinischen und radiologischen        eine weiterführende Rehabilitationsklinik      ptome. 10–20% der Infizierten entwickeln
Verschlechterung des Patienten zeigt sich         verlegt werden.                                jedoch im Verlauf der COVID-19-Erkran-
                                                                                                 kung eine Lungenentzündung mit zum Teil
                                                                                                 lebensbedrohlichen Auswirkungen.

                                                                                                 Die Ursachen dieser schweren Verläufe
                                                                                                 sind immer noch nicht ausreichend geklärt.
                                                                                                 Hohe Entzündungswerte bei Patienten mit
                                                                                                 schweren Verläufen sprechen eigentlich für
                                                                                                 eine starke Immunreaktion, die klinischen
                                                                                                 Befunde sprechen dagegen eher für eine
                                                                                                 fehlgesteuerte Immunantwort. Möglicher-
                                                                                                 weise führt die Immunantwort bei schwe-
                                                                                                 ren Krankheitsverläufen von COVID-19 zu
                                                                                                 einer Dauerschleife aus Aktivierung und
                                                                                                 Hemmung.2 Trotz einer starken Immunant-
                                                                                                 wort, die sich auch in hohen Antiköpertitern
                                                                                                 zeigt, kommt es zu schweren Verläufen mit
                                                                                                 Lungen- und Multiorganversagen. Ähnliche
                                                                                                 Mechanismen sind bei Patienten mit Sepsis
                                                                                                 bekannt. Häufig finden sich dabei stark
                                                                                                 erhöhte Zytokine, was als „Zytokinsturm“
                                                                                                 bezeichnet wird.
Abb. 2: CT-Thorax sechs Tage nach Krankenhausaufnahme. Es zeigen sich radiologische Kriterien
eines schweren ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome)

                                                                                                                                            8
DIAGNOSTIK IM DIALOG DER ROCHE DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND GMBH - SARS-COV-2 SONDERAUSGABE
Medizin | Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Hyperkoagulabilität                                Dyspnoe ist normalerweise ein PaO2                   Die alveolo-arterielle Sauerstoffdifferenz
Neben der starken Immunaktivierung spielt          < 60 mmHg. Es ist möglich, dass das                  nimmt deutlich zu. Diese lässt sich aus
auch die Aktivierung des Gerinnungssys-            SARS-CoV-2 über Bindung an Rezep-                    dem FiO2, dem PaCO2 und dem PaO2
tems, also ein Zustand einer Hyperkoagula-         toren am Glomus caroticum dessen                     berechnen:5
bilität, eine wichtige Rolle in der Pathophy-      Ansprechen vermindert.                               A-aO2-Gradient = [ (FiO2 × 713 mmHg -
siologie der COVID-19-Infektion. Bereits        O	Im Alter und bei Patienten mit Diabe-                (PaCO2/0.8) ] - PaO2
in frühen Untersuchungen der Patienten             tes-Folgeschäden nimmt zusätzlich die
in China zeigten sich Auffälligkeiten bei          Empfindlichkeit des Atemzentrums für                 Trotz Ausbildung von bilateralen Kon-
Gerinnungsparametern. Deutlich erhöhte             Hypoxie ab. Dabei ist Atemnot immer                  solidierungen ("Milchglasinfiltrate") ist
D-Dimer-Werte waren mit sehr hoher Mor-            eine subjektiv empfundene Erfahrung                  dabei die Compliance (Dehnbarkeit) der
talität assoziiert. Weitere Untersuchungen,        und das Ausmaß der Dyspnoe korreliert                Lungen hoch.6 Der Patient muss noch
auch nach Autopsien, zeigten erhebliche            nicht streng mit gemessenen pathologi-               keine vermehrte Atemarbeit leisten, die
Fibrinablagerungen in den Alveolen und             schen Parametern.                                    Atempumpe ist nicht erschöpft und das
Mikrothromben in den Lungengefäßen.             O	Das Atemzentrum ist höchstempfind-                   pCO2 bleibt im Normbereich.
Interessanterweise fanden sich auch Zei-           lich für CO2-Anstiege im Blut. Bei
chen einer Endotheliitis und Hinweise auf          Patienten mit COVID-19 finden die                  In dieser Phase ist es möglich, unter eng-
eine Aktivierung des Komplementsystems.            pulmonalen Läsionen primär am Endo-                maschiger klinischer Kontrolle und Moni-
                                                   thel statt. Die Hypoxämie ist zu diesem            toring der Blutgasparameter durch nicht-
Labor                                              Zeitpunkt ursächlich bedingt durch                 invasive Maßnahmen die respiratorische
Blutgasanalyse (BGA)                               ein Ventilations-/Perfusionsmissmatch              Situation kompensiert zu halten. Neben der
Für die Indikation zur Verlegung eines Pati-       (verminderte hypoxisch bedingte Vaso-              konventionellen Sauerstoffgabe, kann über
enten auf die Intensivstation und gegebenen-       konstriktion, gestörter Euler-Liljestrand          High-Flow-Sauerstofftherapie (HFNC) bis
falls maschinelle Beatmung spielen auf Seiten      Reflex).                                           zur nicht-invasiven druckkontrollierten
der Labordiagnostik vor allem die Ergebnisse
der Blutgasanalyse eine wichtige Rolle.
                                                   PaO2 ≤ 55 mmHg bzw. ≤ 7 kPa bei Raumluft
In der Point-of-care-Untersuchung der Blut-                 Atemfrequenz ≥ 30/min
gase lässt sich die Ventilation als Funktion
der Atempumpe (pCO2, Kohlendioxidpar-
tialdruck) abschätzen beziehungsweise die                        High-Flow-
                                                            Sauerstofftherapie/O2*
Oxygenierung des arteriellen Blutes messen.

Die Pulsoximetrie als indirekte Methode                                                        nein
                                                        SaO2 < 92 % [
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Medizin | Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Beatmung eskaliert werden. In der Blutgas-       trolle der Blutgasparameter überwacht               eine wichtige Rolle bei der Verlaufskon-
analyse zu messende Erfolgskriterien wären       werden.                                             trolle von schweren COVID-19-Erkran-
eine Besserung der Sauerstoffsättigung, eine                                                         kungen (Tab. 1; Abb. 4). Einige typische
Normokapnie und Laktatwerte im Normbe-           Dabei spielt der Horovitz-Quotient PaO2/            Veränderungen von Laborparametern bei
reich als Ausdruck einer ausreichenden Sau-      FiO2 als Verlaufsparameter eine zentrale            ­COVID-19 können bereits in einer frühen
erstoffversorgung der Zielorgane ohne Hin-       Rolle. Ein weiterer Parameter, der klinische         Phase der Erkrankung, in der die Patien-
weis auf ein (septisches) Schockgeschehen.       Zeichen mit Blutgasanalysewerten ver-                ten klinisch noch keine gravierende Sym-
                                                 gleicht, wäre der ROX-Index = Sauerstoffsät-         ptomatik aufweisen, wichtige Hinweise auf
Bei Zunahme der pulmonalen Pathologie            tigung/FiO2 geteilt durch die Atemfrequenz.          die Prognose geben. Dies hat auch ent-
kann es zu einem Übergang in ein Stadium         Bei Werten unter 3,85 ist ein Versagen des           scheidenden Einfluss auf das weitere Vor-
mit zunehmenden Konsolidierungen mit             HFNC-Konzeptes wahrscheinlich. 6 Ein                 gehen bei der Versorgung der Patienten.
niedriger Compliance und hohem rechts/           möglicher Algorithmus zur Differential-              Kann man den Patienten in die häusliche
links-Shunt kommen. 7 Dieser Übergang            therapie findet sich im Positionspapier der          Quarantäne und hausärztliche Betreuung
kann durch eine vermehrte inspiratorische        Deutschen Gesellschaft für Pneumologie.8             entlassen? Muss der Patient in die Klinik
Anstrengung seitens des Patienten ungüns-        Auch hier sind Labordaten aus der Blut-              aufgenommen werden? Auf die Intensivsta-
tig verstärkt werden ("Self inflicted lung       gasanalyse mit klinischen Parametern zur             tion? Besteht ein relevantes Risiko, dass der
injury"). Hier kann das fehlende subjektive      Entscheidungsfindung verknüpft. (Empfeh-             Patient maschinell beatmet werden muss?
Dyspnoempfinden des Patienten sich als           lungen zur Beatmungstherapie s. Abb. 3).
kontraproduktiv erweisen. In dieser Phase                                                            Typisch für einen schweren Verlauf ist
muss daher der Patient sowohl klinisch           Weitere Laboruntersuchungen                         eine Lymphopenie und ein hohes IL-6 – in
(Beurteilung der Atemanstrengungen) als          Entsprechend den pathophysiologischen               gewisser Weise ein Ausdruck einer Dys-
auch apparativ mittels engmaschiger Kon-         Abläufen spielen einige Laborparameter              balance der Immunantwort. Weiter ist ein

                    Prognose             Organ-Beteiligung    Immunaktivierung /
 Laborparameter                                                                    Bemerkungen
                    Schweregrad          / Komplikationen     Koagulopathie
 Basisparameter
 LDH                +++                  +                                         Bei schweren Verläufen, pulmonaler Beteiligung und Multiorgan-
                                                                                   schädigung erhöht; häufig Abfall nach > 14 Tagen, weiterer Anstieg:
                                                                                   Hinweis auf schlechten Verlauf
 Kreatinin          ++                   +++                                       Anstieg – typischerweise ca. 10 Tage nach Krankheitsbeginn –
                                                                                   prognostisch ungünstiges Zeichen
 GPT                (+)                  +++                                       Hinweis auf Leberschaden
 Troponin           +                    +++                                       Hinweis auf Myokardbeteiligung; bei ungünstigem Verlauf häufig
                                                                                   bereits früh erhöht
 CK                                      +++                                       Hinweis auf Rhabdomyolyse
 Ferritin           +++                                                            Exzessive Erhöhung (> 1000 µg/L) bei schweren Verläufen
 Gerinnungswerte
 D-Dimer            +++                                       +++                  In den ersten Krankheitstagen stark ansteigendes D-Dimer
                                                                                   (>500 µg/L) mit schweren Verläufen assoziiert
 Immunsystem
 IL-6               +++                                       +++                  Starke Erhöhung gibt Hinweis auf schlechte Prognose, ggf. mit
                                                                                   Zytokinsturm
 CRP                                     +++                  ++                   Bei Aufnahme bei etwa 90% der Patienten erhöht, oft 20–80 mg/L
 PCT                                     +++                  (+)                  Eher nicht erhöht bei reiner COVID-19-Pneumonie; starker Hinweis auf
                                                                                   bakterielle Superinfektion, Sepsis
 Lymphozyten        ++                                        +++                  Lymphopenie (< 1/nl) ist typisch für COVID-19-Patienten (80 %);
                                                                                   Abfall < 0,8 /nl ungünstiges Zeichen
 Neutrophile        +                    ++                                        Im Verlauf ansteigende Neutrophile geben Hinweis auf Superinfektion;
                                                                                   prognostisch ungünstiges Zeichen

Tab. 1: Laborparameter für die Beurteilung der COVID-19-Erkrankung (in Anlehnung an 11)

                                                                                                                                                         10
Medizin | Intensivmedizinisches Parameterportfolio bei COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

hohes D-Dimer ein Zeichen der Hyperko-
agulabilität. Hohes bis sehr hohes Ferri-                                                                  A                                                                                                B
                                                                                                                        Überlebende

                                                                                                                                                                           Lymphozytenzahl (x10 9 / L)
                                                                                                          48                                                                                             2,0
tin ist ebenfalls typisch in einem Teil der                                                                             Nicht-Überlebende                     42,2                                       1,8
                                                                                                          42

                                                              D-Dimer (µg/ml)
schweren Verläufe . Hier könnte eine starke                                                                                                                                                              1,6
                                                                                                          36
                                                                                                                                                                                                         1,4                                 1,20 1,41 1,42
Aktivierung der Makrophagen, vergleichbar                                                                 30
                                                                                                                                                             35,6
                                                                                                                                                                                                                                      1,18                       1,43
                                                                                                                                                                                                         1,2     1,08          0,97
beispielsweise mit der hämophagozytischen                                                                 24                                                                                             1,0            0,91
                                                                                                                                                     23,8
Lymphohistiozytose, ursächlich sein.                                                                      18                        14,4                                                                 0,8
                                                                                                                                           16,7                                                          0,6                          0,54 0,49 0,54
                                                                                                          12                2,6                                                                                                                           0,42
                                                                                                                                                                                                         0,4    0,60 0,67 0,52                                   0,44
Steigen organspezifische Biomarker wie Kre-                                                                6          1,5                                                                                0,2
                                                                                                                0,3         0,5      0,6     0,6     0,7      1,0    0,5
atinin, GPT, Troponin und CK an, kann das                                                                  0                                                                                             0,0
ein Ausdruck einer Organbeteiligung bis hin                                                                       4      7   10 13 16 19 22                                                                     4      7 10 13 16 19 22 25
                                                                                                                      Tage nach Krankheitsbeginn                                                                     Tage nach Krankheitsbeginn
zum Organversagen sein. Hinweise auf Kom-
                                                                                                           C                                                                                                D
plikationen, wie zum Beispiel eine bakteri-
                                                                                                          30                                                                                             2500
elle Superinfektion oder Sepsis, ergeben sich                                                                                                                26,4

                                                                                                                                                                           Serumferritin (µg/L)
                                                                                                                                                                                                                                               2000         2000
beispielsweise durch den Anstieg von CRP,                                                                 24                                                                                             2000
                                                              IL-6 (pg/ml)

PCT und der Neutrophilenzahl (Tab. 1). Als                                                                18                                                                                                                1646 1645
                                                                                                                                                                                                                                      1698
                                                                                                                                                                                                         1500
Konsequenz ergibt sich die Indikation zur                                                                                                                   17,2
                                                                                                                              12,0
                                                                                                          12          9,5              10,7                                                              1000
(erweiterten) Antibiotikatherapie.                                                                                                                 11,7                                                              1025
                                                                                                                                                                                                                                              635
                                                                                                           6                                                                                             500                                          447
                                                                                                                              6,8      6,6         6,1      6,3     7,0                                                     531       546
Therapie                                                                                                              5,5                                                                                            393                                  432
                                                                                                           0                                                                                                0
Hinter einigen gemessenen Veränderungen
                                                                                                                  4       7    10   13    16   19                                                                4       7    10   13    16   19
von Biomarkern stehen, wie bereits beschrie-                                                                          Tage nach Krankheitsbeginn                                                                     Tage nach Krankheitsbeginn
ben, pathophysiologische Abläufe. Daraus
                                                              Hochsensitives kardiales Troponin (pg/ml)

                                                                                                           E                                                                                                F
ergeben sich Ansätze für Therapiestudien,                                                                 350                                                                                            600                                                    590
aber auch Therapieindikationen für den
                                                                                                                                                                           Lactatdehydrogenase (U/L)

                                                                                                                                                                                                         550
                                                                                                          300                                                290,6                                                                                        528
individuellen Patienten. Zur Gegensteue-                                                                                                                                                                 500
rung der Immunaktivierung und dem häufig                                                                  250                                                                                            450
fatal endenden Zytokinsturm laufen einige                                                                                                                                                                400                    390 397             413
                                                                                                          200                                                                                                                                388
Studien mit anti-IL-6-Antikörpern und                                                                                                                                                                    350     332
                                                                                                          150                                                                                            300            323           301
anderen Immunsuppressiva. Stark erhöhte                                                                                                                      134,5                                                             302
                                                                                                                                                                                                         250                                 240
IL-6 Konzentrationen können auch jetzt                                                                    100                                                                                                    236 243                            217 198
                                                                                                                                           55,7                                                          200
schon Anlass einer intensivierten immun-                                                                                            22,0             57,6                                                                                                200
                                                                                                           50                                                                                            150
suppressiven Therapie sein. Bei erhöhten                                                                              8,8 24,7
                                                                                                                       2,5 3,3 4,1           4,4     2,5     2,5     3,8
D-Dimer-Werten gibt es Ansätze, durch eine                                                                  0                                                                                               0
                                                                                                                  4      7 10 13 16 19 22                                                                       4      7 10 13 16 19 22 25
verstärke Antikoagulation gegenzusteuern,                                                                             Tage nach Krankheitsbeginn                                                                     Tage nach Krankheitsbeginn
um das Risiko von Thrombosen und Embo-
lien zu vermindern. Allerdings gibt es bisher               Abb. 4: Laborparameter von Überlebenden und Nicht-Überlebenden (mod. nach 10)
noch nicht ausreichend Daten, zum Beispiel
aus Interventionsstudien, um anhand von
                                                                                                                                                      Korrespondenzadressen
Laborveränderungen bestimmte Medika-
mente gezielt und individuell einzusetzen.

Literatur
 1	Karagiannidis et al. 28. Juli 2020,
    https://doi. org/10.1016/S2213–2600(20)30316–7
 2	Couzin-Frankel, J. Science 2020. 368(6490):455–456
 3	Schulte-Schrepping et al. CELL 2020.
    DOI: 10.1016/j.cell.2020.08.001
 4	Tobin et al. In Comprehensive Physiology, R. Terjung,
    Editor, 2012. 2871–2921
 5	Dhont et al. Respir Res 2020. 21(1):198                 Prof. Dr. Rudolf Gruber                                                                                                     Dr. Stefan Großmann
 6	Marini und Gattinoni. JAMA 2020. 323(22):2329-2330
 7	Gattinoni et al. 2020. 46(6):1099–1102                  Institut für Labormedizin, Mikrobiologie und                                                                                Klinik für Pneumologie und konservative
 8	Roca et al. Am J Respir Crit Care Med 2019.             Krankenhaushygiene                                                                                                          Intensivmedizin
    199(11):1368–1376
 9	Pfeifer et al. Pneumologie 2020. 74(06):337-357
                                                            Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg                                                                                   Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
10	Zhou F et al. Lancet 2020.395:1054–62                   Prüfeninger Straße 86                                                                                                       Prüfeninger Straße 86
11	Lippi G und Plebani M. Clin Chem Lab Med 2020. 58(7):   93049 Regensburg                                                                                                            93049 Regensburg
    1131–1134

                                                                                                                                                                                                                                                                      11
Medizin | Diagnostik und Therapie von COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Für Sie gelesen

Diagnostik und Therapie von COVID-19

                                                                                                               Der STAKOB bietet
                                                                                                               Hinweise zu
                                                                                                               Therapiemöglichkeiten
                                                                                                               bei COVID-19-
                                                                                                               Erkrankungen an.

                                                                                        AdobeStock/satyrenko

Der Ständige Arbeitskreis der Kompetenz-          für eine bakterielle Infektion sein kann.
und Behandlungszentren für Krankheiten         O	Troponin-Erhöhungen sind wahrschein-                           Wichtiger Hinweis
durch hochpathogene Erreger am Robert             lich häufig Ausdruck einer COVID-19-
                                                                                                                 Dieser „Für Sie gelesen“-Beitrag basiert
Koch-Institut (STAKOB) stellt in seinen           assoziierten Kardiomyopathie, seltener
                                                                                                                 auf den Hinweisen des STAKOB vom
„Hinweisen zur Erkennung, Diagnostik und          eines Myokardinfarktes, und mit einer
                                                                                                                 6. August 2020. Es sollte immer das
Therapie von COVID-19-Patienten“ aktuelle         schlechteren Prognose assoziiert.
                                                                                                                 Original-Dokument des STAKOB – zu
Informationen zur Versorgung bei COVID-        O	Anhaltende oder zunehmende Erhö-                               finden auf den Internetseiten des RKI1
19 zusammen. Das Dokument bündelt außer-          hungen der D-Dimere können ein Hin-                            – in seiner aktuellsten Fassung Anwen-
dem weiterführende Literatur, um eine Über-       weis auf relevante thromboembolische                           dung finden.
sicht über den aktuellen Stand im Umgang          Ereignisse sein. CAVE: Es besteht ein
                                                                                                                 Das RKI hält auf seiner Website Hin-
mit COVID-19 zu geben. Im Folgenden haben         gehäuftes Auftreten thromboembolischer
                                                                                                                 weise zum ambulanten und stationä-
wir die wichtigsten Informationen aus diesem      Ereignisse in unterschiedlichen Schwere-
                                                                                                                 ren Management von Patienten mit
Dokument für Sie zusammengefasst.                 graden, zu unterschiedlichen Zeitpunk-
                                                                                                                 COVID-19 bereit:
                                                  ten der Erkrankung und auch bei jungen
Diagnostik von COVID-19                           Patienten ohne Risikofaktoren oder Vor-                        www.rki.de/covid-19-ambulant
Die folgenden Hinweise beziehen sich vor          erkrankungen.                                                  und
allem auf Patienten im stationären Verlauf.                                                                      www.rki.de/covid-19-
                                                                                                                 patientenversorgung
O	Neben der Virusdiagnostik können ver-       Therapie von COVID-19: Allgemeine
   schiedene serologische Tests im Laufe       Maßnahmen bei stationärer Behandlung                              Hinweise zu notwendigen Schutzmaß-
   der Erkrankung als zusätzliche Informa-     O	Flüssigkeitstherapie und Ernährungs-                           nahmen sind hier zu finden:
   tion nützlich sein.                            optimierung                                                    www.rki.de/covid-19-hygiene
O	Häufig treten eine Leukozytopenie mit       O	Überwachung der Vitalparameter
   Lympho- und Thrombozytopenie, sowie         O	Thromboseprophylaxe, ggf. therapeuti-
   CRP-, Transaminasen (GOT/GPT)- und             sche Antikoagulation                                         O	Kontrolle von Entzündungsparametern
   LDH-Wert-Erhöhungen auf.                    O	B erücksichtigung von Komorbiditäten                            (CRP, IL-6), Nierenfunktion, Leberwerte
O	Seltener und dann meistens gering aus-      O	Nach Bedarf Sauerstoffgabe                                      und Gerinnung (inkl. D-Dimer)
   geprägt ist eine Procalcitonin-Erhöhung        (https://www.who.int/publications/i/                         O	Bildgebende Verfahren können sinnvoll
   zu beobachten, die ggf. hinweisgebend          item/clinical-management-of-covid-19)                           sein

                                                                                                                                                        12
Medizin | Diagnostik und Therapie von COVID-19 | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

O	Koinfektionen, Sekundärinfektionen                                                                               Therapie oder nicht-invasiver Beatmung
   sind zu berücksichtigen                                                                                          war der Effekt weniger ausgeprägt,
O	Ggf. Abnahme von mehreren Blut-                                                                                  jedoch konnte auch hier eine signifi-
   kultur-Sets                                                                                                      kante Reduktion der Mortalität gezeigt
O	Respiratorische Materialien je                                                                                   werden. In der Gruppe der Patienten
   nach klinischem Verlauf (E+R, SARS-                                                                              ohne Sauerstoff-Therapie zeigte sich kein
   CoV-2-PCR, respiratorische Viren,                                                                                Benefit. (www.nejm.org/doi/10.1056/
   HSV), gemäß WHO-Empfehlung alle                                                                                  NEJMoa2021436 )
   2–4 Tage Diagnostik bzgl. COVID-19                                                                            O	Kombinierte Therapie zur Atmungs-
                                                                                                                    unterstützung:

                                                                                       AdboeStock/Henrik Dolle
Bei schweren und kritischen Verläufen sind                                                                          Dexamethason mit Remdesivir: Es
folgende Punkte zu reevaluieren:                                                                                    wird geraten, Remdesivir zeitlich vor
O	Frühzeitige Gabe von Sauerstoff, sofern                                                                          Dexamethason zu verabreichen. (Bitte
   möglich bereits Bauchlagerung bei                                                                                unbedingt die Informationen im Origi-
   wachen Patienten („awake proning“),                                                                              naldokument sowie die jeweilige Fachin-
   ggf. nasale „High-Flow“-Sauerstoff-                                                                              formation beachten.)
   therapie, nicht-invasive oder invasive        des BfArM über „bedingte Zulassung“).                           O	Antibiotika-Therapie:
   Beatmung                                      Weitere Informationen finden sich auf                              Bei Verdacht auf eine bakterielle Super-
O	Bei Bedarf ECMO, frühzeitige Kon-             der Seite der EMA: www.ema.europa.eu/                              infektion und/oder Sepsis sollte eine
   taktaufnahme mit regionalem ECMO-             en/human-regulatory/overview/public-                               antibiotische Therapie unmittelbar
   Zentrum zur Beratung bei schwierigen          health-threats/coronavirusdisease-                                 leitliniengerecht eingeleitet werden, bei
   Beatmungssituationen                          covid-19/treatments-vaccines-covid-                                Sepsis innerhalb einer Stunde. Wenn
O	Mögliche Komplikationen frühzeitig            19#remdesivir-section.                                             kein Erregernachweis vorliegt, sollte die
   erkennen und behandeln, insbesondere       O	Blockade des Interleukin-6 (IL-6)-                                 Antibiose innerhalb von 48 Stunden wie-
   auch Hinweise für Thromboembolien             Rezeptors:                                                         der beendet werden.
O	Prävention von Sekundärinfektionen            Ein Teil der Patienten entwickelt im Ver-
O	Sepsis-Therapie nach aktueller deutscher      lauf der Erkrankung einen Zytokinsturm                          Die oben angegebenen Therapieansätze stel-
   S3-Leitlinie2                                 mit massiver Inflammation, hohem Fie-                           len die nach derzeitigem Kenntnisstand rele-
                                                 ber und meist deutlich erhöhte IL-6 und                         vantesten Maßnahmen dar. Daneben sind in
Therapie von COVID-19:                           Ferritin-Spiegel. Als möglicher Therapie-                       den Hinweisen des STAKOB1 einige weitere
Spezifische Maßnahmen                            ansatz wird die Blockade des Interleu-                          Therapieansätze, Off-label-Anwendungen
O	Antivirale Therapie:                          kin-6 (IL-6) -Rezeptors diskutiert.                             und individuelle Heilversuche mit noch
   Unter bestimmten Umständen kann               Auch bei Verläufen mit Pneumonie                                nicht zugelassenen Substanzen nachzulesen.
   eine antivirale Therapie sinnvoll sein.       und eingeschränkter PaO2 wird aktuell
   Am 03. Juli 2020 hat die Europäische          die Wirksamkeit einer Blockade des                              Literatur
   Kommission die bedingte Zulassung für         IL-6-Signalweges untersucht.                                     1	STAKOB (Ständiger Arbeitskreis der Kompetenz- und
                                                                                                                     Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpatho-
   den viralen RNA-Polymerase-Inhibitor       O	Immunmodulatorische Therapie mit                                    gene Erreger am Robert Koch-Institut). Hinweise zu
   Remdesivir (Veklury®) erteilt. Die            Kortikosteroiden:                                                   Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit
                                                                                                                     COVID-19. Stand 6. August 2020. Online verfügbar unter:
   bedingte Zulassung gilt für die Behand-       Bisher wird keine routinemäßige Kor-                                https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/
                                                                                                                     Stellungnahmen/Stellungnahme-Covid-19_Therapie_
   lung von COVID-19 bei Pneumonie               tikosteroid-Gabe ohne eindeutige Indi-                              Diagnose.pdf?__blob=publicationFile.

   mit Sauerstoffbedarf (Patienten ab 12         kation empfohlen. Studien zum Einsatz                            2	
                                                                                                                    https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/079-001.html

   Jahren) und ist an Auflagen geknüpft.         von Kortikosteroiden bei COVID-19
   Der Zulassungsinhaber muss beispiels-         laufen, erste Zwischenergebnisse wurden
   weise bestimmte Studien einleiten oder        kürzlich veröffentlicht. So konnte unter
   abschließen, um nachzuweisen, dass            Dexamethason-Therapie insgesamt eine
   das Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv          Reduzierung der 28-Tage-Mortalität
   ist, und um offene Fragen zu Qualität,        gezeigt werden. Der Effekt war am                                                             Dr. Frank Gast
   Unbedenklichkeit und Wirksamkeit des          stärksten ausgeprägt in der Gruppe der                                                        Leitung Medical &
   Arzneimittels zu beantworten (weitere         Patienten mit invasiver Beatmung. In                                                          Scientific Affairs
                                                                                                                                               frank.gast@roche.com
   Informationen finden sich auf der Seite       der Gruppe der Patienten mit Sauerstoff-

                                                                                                                                                                             13
Medizin von morgen | KI im Corona-Management | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Digitalisierungstreiber in der Krise
KI im Corona-Management

                                                                                                                  KI versus Corona:
                                                                                                                  Wer pusht wen?

                                                                                           AdobeStock/ DIgilife

Immer häufiger werden innovative Ansätze        Münchner Kreis zusammen mit der Bertels-                          tung der Daten gab Blue Dot bereits am
aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI)   mann Stiftung die "Zukunftsstudie: Leben,                         31. Dezember 2019 eine Reisewarnung an
im Kampf gegen die Corona-Pandemie einge-       Arbeit, Bildung 2035+" heraus. Im Rahmen                          seine Kunden. Das KI-System durchsuchte
setzt. Sie können helfen, die Verbreitung von   der Untersuchung führten die Herausgeber                          dazu regionale Nachrichten in 65 Sprachen,
COVID-19 einzudämmen, Risikogruppen             eine Online-Befragung mit 211 Expertin-                           unterschied mit Hilfe von Techniken des
zu identifizieren, Erkrankungen schneller       nen und Experten zum Thema Techno-                                maschinellen Lernens und der automati-
zu diagnostizieren und Wirkstoffe gegen das     logieentwicklung, Digitalisierung und KI
Coronavirus zu finden. Mit KI gegen Corona      durch, von denen 85 Prozent davon aus-
– aber umgekehrt scheint die Corona-Krise       gingen, dass Corona zu einem steigenden
auch dem Einsatz von KI in der Gesundheits-     Einsatz von KI-Technologien im Gesund-                              COVID-19-Challenge
wirtschaft einen Schub zu verpassen.            heitssektor führen wird.5                                           In dem Ende März gestarteten Wett-
                                                                                                                    bewerb arbeiten Ärzte, KI-Spezialisten
Vor rund zwei Jahren verabschiedete das         Die Einsatzmöglichkeiten von KI im                                  und Entwickler zusammen daran, CT-
Bundeskabinett die Eckpunkte für eine           Zusammenhang mit COVID-19 sind viel-                                Bilder mit Hilfe von KI zu analysieren,
KI-Strategie – mit Gesundheit als einem         fältig, das Potenzial ist groß. Das offenbarte                      um COVID-19 besser zu verstehen.
der wichtigsten Anwendungsgebiete.1 "KI         sich bereits ganz zu Anfang der Pandemie:                           Hinter dem Projekt stehen Vertreter
– made in Germany" sollte zum weltweit          Eine Woche bevor sich die Weltgesund-                               der Münchner Universitäten und einige
anerkannten Gütesiegel werden.2 Viele hiel-     heitsbehörde WHO erstmals mit dem                                   Technologiefirmen. Das Projekt wird
                                                                                                                    außerdem vom European Institute of
ten das Papier für einen Schnellschuss, eini-   Virus beschäftigte, warnte die kanadi-
                                                                                                                    Innovation and Technology (EIT) der
ges blieb zunächst vage.3 Inzwischen steigt     sche Firma Blue Dot vor dem Ausbruch
                                                                                                                    EU gefördert.
die Akzeptanz von KI im Gesundheitswe-          einer neuen Krankheit im chinesischen
sen4 und die Corona-Pandemie – so der           Wuhan: Mithilfe von Künstlicher Intelli-                            Website:
Eindruck – scheint diesen Trend noch zu         genz konnte sie Aussagen zum weiteren                               www.covid19challenge.eu
befeuern. Im Juni dieses Jahres gaben der       Verbreitungsweg machen. Nach Auswer-

                                                                                                                                                          14
Medizin von morgen | KI im Corona-Management | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

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                                                                                                             können KI-Systeme eine Corona-
                                                                                                             Infektion anhand von CT-
                                                                                                             Aufnahmen mit einer sehr hohen
                                                                                                             Genauigkeit nachweisen.

                                                                                        AdobeStock/ pickup

sierten Spracherkennung (Natural Lange         Dann sinkt nämlich die Erkennungsrate, wie                    zur Verfügung. Das High-Speed-System
Processing; NLP) menschliche Sprache           eine Untersuchung aus dem Jahr 2018 zeigt.8                   unterstütze bei der Virussequenzierung,
und konnte dadurch Hinweise auf unge-                                                                        der Erforschung und Entwicklung neuer
wöhnliche Ereignisse wie SARS-­C oV-2-         Eine Studie, die Anfang Juni veröffentlicht                   Wirkstoffe und dem Proteinscreening.10,11
Ausbrüche erkennen.6                           wurde und bei der 191 Patienten mit Ver-                      Ein weiteres chinesisches IT-Unternehmen,
                                               dacht auf COVID-19 standardisiert mit                         Baidu, machte seinen Algorithmus zur Vor-
KI in der COVID-19-Diagnostik                  Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und                           hersage der RNA-Sekundärstruktur kurze
Um SARS-CoV-2 in Schach zu halten, gilt        Niedrigdosis-(ND-)Thorax-CT untersucht                        Zeit später zur Open Source.12 Damit sei
es, Infektionsherde so schnell wie möglich     wurden, empfiehlt den Einsatz beider Tests.                   es laut einer Firmenmeldung nun möglich,
zu erkennen. Hierbei kann die KI-gestützte     "Für den parallelen Einsatz von ND-CT                         die Prädiktionszeit von 55 Minuten auf 27
Auswertung computertomografischer (CT-)        und Abstrich/PCR spricht, dass die ND-CT                      Sekunden zu reduzieren.13
Aufnahmen helfen. Schon Anfang März            falsch-negative Abstrichergebnisse korri-
berichtete Alibaba, der größte IT-Konzern      gieren kann, ihre Ergebnisse weit schneller
Chinas, dass es die Viruserkrankung in CT-     verfügbar sind und für die Behandlungspla-
Aufnahmen der Lunge mit einer Genauig-         nung hilfreiche zusätzliche diagnostische
                                                                                                               CoVive –
keit von 96 Prozent nachweisen kann – und      Informationen liefern", lautet die Schluss-
                                                                                                               KI-basierte Corona-Anwendung
das in nur etwa 20 Sekunden.7 Die Grund-       folgerung der Arbeitsgruppe.9
lage dafür bilden KI-Techniken – genauer
                                                                                                               Auch die digitale Corona-Lösung
gesagt: Techniken des so genannten "Deep       Chance für die Impf- und                                        „CoVive“ (siehe Seite 17) basiert auf
Learnings". Die Methode wird im Laufe          Wirkstoffsuche                                                  einem KI-System, das Gesundheitsda-
der Zeit immer besser. Je mehr Bilder der      Auch im Wettlauf um Impfstoffe und Medi-                        ten interpretiert und dem Nutzer leicht
zugrundeliegende Algorithmus "zu sehen         kamente gegen COVID-19 könnte sich KI                           verständlich erklärt sowie aus Test-
bekommt", umso genauer wird er. Schwä-         als "Pace-Maker" erweisen. Der chinesische                      ergebnissen Gesundheitsrisiken und
chen zeigen solche KI-gestützten Methoden      Technologiekonzern Alibaba stellte öffentli-                    Verhaltensempfehlungen ableitet.
allerdings offenbar, wenn es darum geht,       chen Forschungseinrichtungen schon Ende
sie auf externe Institutionen zu übertragen:   Januar seine KI-basierte Cloud-Plattform

                                                                                                                                                     15
Medizin von morgen | KI im Corona-Management | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

                                                  Apps zum Einsatz, wobei nicht alle so stren-
  Plattform lernende Systeme                      gen Datenschutzrichtlinien folgen wie die
                                                  in Deutschland am 16. Juni eingeführte
  Um den verantwortungsvollen Nutzen
                                                  Corona-Warn-App. Diese arbeitet dezent-
  lernender Systeme zu erarbeiten und
                                                  ral und gibt keine sensiblen Daten heraus.
  juristische, ethische und gesellschaft-
  liche Frage zu erörtern, hat das Bun-           Andere Länder wie China beispielsweise
  desforschungsministerium BMBF die               erstellen mithilfe zentral gespeicherter
  Plattform "Lernende Systeme – Die               Daten und Algorithmen Bewegungsprofile
  Plattform für Künstliche Intelligenz"           ihrer Nutzer anhand von GPS-Signalen.14
  initiiert.
                                                  Die deutsche Corona-Warn-App gewähr-
  In der Rubrik "KI versus Corona" finden
                                                  leistet ein hohes Maß an Datenschutz. Das
  sich aktuelle Anwendungen, Ideenwett-
                                                  schließt den Einsatz von KI beim Pandemie-
  bewerbe, Initiativen und Forschungs-
  projekte rund um die Anwendung von              Tracing aber nicht aus, wie Informatiker
  künstlicher Intelligenz im Kampf gegen          der Universität Lübeck sagen. Mit "Privacy-
  das Coronavirus.                                Preserving Federated Learning" – eine Art
                                                  von maschinellem Lernen aus dezentral
  Quelle:
                                                  gespeicherten, datenschutzfreundlichen
  www.plattform-lernende-systeme.de/
                                                  Daten – wollen sie Methoden entwickeln, die
  corona.html
                                                  die Funktionen der Corona-Apps sinnvoll
                                                  erweitern könnten.15
                                                                                                  Literatur
                                                                                                   1	
                                                                                                     https://www.bmbf.de/files/180718%20Eckpunkte_KI-
Auch Innophore, ein Spin-off der Universität      Eine Win-win-Situation?                            Strategie%20final%20Layout.pdf
                                                                                                   2	
                                                                                                     https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutsche-Strategie-
Graz, setzt bei der Medikamentenentwicklung       Die genannten Beispiele zeigen: Das                zur-Kuenstlichen-Intelligenz-230264.html
auf KI. Die Firma gehörte zu den weltweit ers-    Anwendungsgebiet von KI im Pandemie-             3	
                                                                                                     https://netzpolitik.org/2018/ki-strategie-der-regierung-so-
                                                                                                     will-deutschland-international-aufholen
ten, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz     management, der Diagnostik und Therapie          4	
                                                                                                     https://healthcare-in-europe.com/de/news/nutzung-
3D-Strukturen in bereits zugelassenen the-        von COViD-19 ist breit und spiegelt das            akzeptanz-von-ki-im-gesundheitswesen-steigt.html
                                                                                                   5	
                                                                                                     https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_
rapeutisch wirksamen Proteinen untersuch-         enorme Potenzial der Künstlichen Intel-            upload/2020_Zukunftsstudie_MK_Band_VIII_Publikation.
ten. Ziel ist es, Wirkstoffe zu identifizieren,   ligenz im gesamten Gesundheitswesen                pdf
                                                                                                   6	
                                                                                                     https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109037/Kuenst-
die aufgrund ihrer Struktur und bestimmter        wider. Umgekehrt hat die Digitalisierung           liche-Intelligenz-sagte-Krankheitsausbruch-in-Wuhan-
                                                                                                     voraus
weitere Eigenschaften als antivirale Medika-      der Gesundheitsindustrie während der
                                                                                                   7	
                                                                                                     https://thenextweb.com/neural/2020/03/02/alibabas-
mente gegen SARS-CoV-2 in Frage kommen.           Pandemie ebenfalls einen riesigen Enwick-          new-ai-system-can-detect-coronavirus-in-seconds-with-
                                                                                                     96-accuracy/
"Wir freuen uns, dass wir bereits eine Reihe      lungsschub erhalten und damit haben sich
                                                                                                   8	Zech et al. Plos Med. 2018. 15(11):e1002683.
an potenziellen Wirkstoffkandidaten iden-         auch die Anwendungsmöglichkeiten der KI             https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002683

tifizieren konnten", verriet Innophore-CEO        vergrößert. Eine Win-win-Situation? Klar         9	Schulz-Hagen et al. Dtsch Arztebl Int 2020; 117:389-95;
                                                                                                      DOI: 10.3238/arztebl.2020.0389
Christian Gruber Ende Juni in einer Presse-       ist, dass der Einsatz smarter Maschinen die     10	https://www.alibabacloud.com/solutions/genome-sequen-
                                                                                                      cing
meldung. Aktuell werden diese Substanzen          Gesundheitswirtschaft vor ganz neue Her-
                                                                                                  11	https://syncedreview.com/2020/02/08/battling-the-coro-
an der Universität Graz verschiedenen In-         ausforderungen bezüglich Zuverlässigkeit,           navirus-alibaba-and-baidu-ai-accelerate-vaccine-and-
                                                                                                      drug-rd/
vitro-Tests unterzogen, um ihre Eignung für       Transparenz und Datenschutz stellt. Das
                                                                                                  12 https://www.dfki.de/fileadmin/user_upload/import/10809_
spätere klinische Studien abzuklären.             größte Problem sehen Experten nicht in der          corona2.pages.pdf
                                                                                                  13	https://syncedreview.com/2020/02/04/baidu-open-sour-
                                                  Frage, ob KI-Methoden per se einen Nutzen           ces-rna-prediction-algorithm-for-2019-novel-coronavirus/
Intelligentes Pandemiemanagement                  haben, sondern wie sie sich sinnvoll in die     14	https://www.dfki.de/fileadmin/user_upload/import/10809_
                                                                                                      corona2.pages.pdf
Die wohl bekannteste Anwendung Künstli-           Patientenversorgung integrieren lassen. So
                                                                                                  15	https://www.uni-luebeck.de/forschung/aktuelles-zur-
cher Intelligenz in der Coronakrise ist das       wird es mit der verstärkten Nutzung von             forschung/aktuelles-zur-forschung/artikel/umfangreiche-
                                                                                                      datenauswertung-auch-bei-dezentraler-corona-app.html
Pandemiemanagement. Weltweit kommen               Künstlicher Intelligenz in Zukunft vermehrt
                                                                                                  16	Davenport T. und Kalakota R. Future Healthc J. 2019 Jun;
derzeit zahlreiche unterschiedliche Corona-       nötig sein, sich ethischen Fragen zu stellen.       6(2):94–98. doi: 10.7861/futurehosp.6-2-94

                                                                                                                                                            16
Produkte & Services | Besser informiert mit CoVive | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 64 • 10/2020

Besser informiert mit CoVive
Digitale Plattform für das COVID-19-Management

                                                     CoVive – die umfassende digitale COVID-19-Lösung

                                                     Die modular aufgebaute CoVive-Plattform bietet ihren Anwendern zahlreiche Funk-
                                                     tionalitäten und die Flexibilität, diese für künftige Anwendungen noch zu erweitern.

                                                     Merkmale von CoVive:

                                                     O	Risikoabschätzung, sich mit SARS-CoV-2 angesteckt zu haben
                                                     O	Unterstützung bei der Testbuchung
                                                     O	Interpretation von Testergebnissen
                                                     O	Monitoring: Erfassung und Überwachung eines breiten Spektrums hochwertiger
                                                        medizinischer Daten zur frühzeitigen Erkennung möglicher Komplikationen
 Roche

Im April brachte "Medicus AI" in Partner-         unterscheidet sich CoVive von den anderen        schnell und einfach in vorhandene Infra-
schaft mit Roche eine der ersten als Medi-        Anbietern, die eine reine Befundübermitt-        strukturen integrieren. Der Endanwender
zinprodukt zertifizierten digitalen Corona-       lung anbieten. Dabei ist die Plattform so kon-   kann sich die CoVive-App einfach aufs
Lösungen, CoVive, in die Appstores. CoVive        zipiert, dass sie modular einsetzbar ist. Das    Handy herunterladen und erhält damit ein
ist eine Nutzer-zentrierte Plattform zur Risi-    heißt je nach Bedürfnis des Labors oder der      Tool zur Selbsteinschätzung, Information
kostratifizierung, Testanforderung, Interpre-     kooperierenden Institution kann die gesamte      und Überwachung. Aber der Einsatz von
tation und Monitoring von Symptomen und           Lösung oder nur einzelne Funktionalitä-          CoVive ist auch in vielen anderen Einrich-
Vitalparametern. Was CoVive kann, wie es          ten genutzt werden. Zudem wird die Platt-        tungen sinnvoll, zum Beispiel in Unterneh-
Diagnostiklabore beim Testen unterstützt          form kontinuierlich an die sich wandelnden       men, Seniorenheimen, Flughäfen, Flugge-
und wie es zur Partnerschaft zwischen Roche       Bedürfnisse in der Pandemie angepasst und        sellschaften, Hotels und Restaurants. Gerade
und Medicus AI kam, darüber sprachen              um Funktionalitäten erweitert. Beispielsweise    bei Superspread-Ereignissen könnte die
Patrick Kammer, Product Manager Digital           erwarten wir im Herbst neben einer zweiten       Anwendung von CoVive helfen, das wahre
Diagnostics der Roche Diagnostics Deutsch-        COVID-19-Welle auch ein erhöhtes Infek-          Ausmaß des Ausbruches frühzeitig zu erken-
land GmbH, und Rafael Vartian, Head of            tionsrisiko für Influenza. Viele Menschen        nen und angemessen darauf zu reagieren.
Business Development DACH bei Medicus             werden sich bei Grippe-Symptomen fragen:
AI, im Interview mit der DiD-Redaktion.           "Was habe ich denn jetzt? Corona? Influenza?     DiD: Wovon profitieren Diagnostiklabore,
                                                  Oder eine normale Erkältung?". Hier kann         die CoVive einsetzen?
DiD: Herr Vartian, was kann CoVive und            CoVive dazu beitragen, die Unsicherheit der      Kammer: Diagnostiklabore profitieren auf
inwiefern leistet die Plattform einen Bei-        Patienten zu reduzieren, indem es Menschen       zwei Ebenen, weil sie sowohl die Kunden-
trag zum COVID-19-Management?                     hilft ihr Infektionsrisiko einzuschätzen, ihre   erfahrung verbessern, also die ihrer Einsen-
Vartian: Wir haben CoVive entwickelt, damit       Testergebnisse besser zu verstehen und mög-      der und Patienten, als auch die logistischen
Patienten in der Zeit der Corona-Pandemie         liche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.     Herausforderungen effizienter lösen. Mit
besser informieren werden. CoVive schätzt         Damit leistet die Lösung durch Aufklärung        CoVive können Testergebnisse zum Bei-
das Infektionsrisiko des Benutzers ein. Besteht   und Risikostratifizierung einen Beitrag zur      spiel direkt vom LIS des Labors an den Arzt
die Wahrscheinlichkeit einer Infektion,           Entlastung der Gesundheitssysteme.               beziehungsweise den Patienten geschickt
empfiehlt die App die Durchführung eines                                                           werden. Das macht den Prozess weniger
Tests. Wenn der Test durchgeführt wurde,          DiD: Wer sollte CoVive in das COVID-             fehleranfällig als eine manuelle Übertra-
bekommt der Anwender den Befund über              19-Management integrieren?                       gung. Vor allem aber werden sämtliche
CoVive zurückgespielt. Das Testergebnis wird      Vartian: Wir wenden uns mit CoVive in ers-       Testergebnisse in Verbindung mit einer
basierend auf dem individuellen Profil des        ter Linie an Diagnostiklabore, die Corona-       personalisierten Interpretation übermit-
Benutzers personalisiert interpretiert – darin    tests durchführen. Die Plattform lässt sich      telt. Das heißt: Der Patient wird befähigt,

                                                                                                                                            17
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