Die Qual der Zahl: Dyskalkulie - Münchner Ärztliche Anzeigen
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105. Jahrgang | Nummer 4 | 18. Februar 2017 ISSN 0723-7103 | B 45928 4 | 2017 Herausgegeben vom Ärztlichen Kreis- und Bezirksverband München, Körperschaft des öffentlichen Rechts © gorillaimages – shutterstock.com Die Qual der Zahl: Dyskalkulie |3 AUS DEM INHALT Korruption im Gesundheitswesen 6 Neues aus Münchner Kliniken Veranstaltungskalender 8 11 ÄKBV Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München
Münchner Ärztliche Anzeigen ÄKBV Kursangebot 2017 Zulassung nach der Reihenfolge der eingehenden Kursgebühr. Bitte Barcode-Aufkleber unbedingt zum Kurs mitbringen Refresher-Kurse Ärzte im Notfalldienst 6 Fortbildungspunkte (Kat. C) Kurs I Kurs II Kurs III Pädiatrie Als Lern- und Übungsinhalte werden in den einzelnen Kursen folgende Kenntnisse mit „Basic Life Support“ vermittelt: 01.02.2017 15.02.2017 22.02.2017 08.02.2017 08.03.2017 15.03.2017 22.03.2017 26.04.2017 Kurs I Reanimationsübungen, Rettungsdienststruktur, Frühdefibrillation, 29.03.2017 05.04.2017 03.05.2017 28.06.2017 akutes Koronarsyndrom Kurs II Asthma, Schlaganfall, Drogennotfall, Vigilanzstörungen, Haftfähigkeit, 10.05.2017 17.05.2017 31.05.2017 27.09.2017 Psychiatrische Notfälle, Suizidalität, Reanimationsübungen 21.06.2017 05.07.2017 12.07.2017 18.10.2017 Kurs III Abdominalschmerzen, Kopfschmerzen, Analgetika, Anaphylaxie, Sepsis, 19.07.2017 26.07.2017 13.09.2017 Reanimationsübungen 04.10.2017 11.10.2017 25.10.2017 Pädiatrie Typische Notfallsituationen bei Kindern Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt „Präklinische Therapiealgorithmen“ als freie Themenauswahl, z. B.: Kardiale Notfälle (Universalablauf), Hypotension, Schock, Hypertensive Notfälle, Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr Grundzüge der antiarrhythmischen Therapie, Bewusstseinsstörung, Krampfanfäl- Kursort: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 le, Apoplektischer Insult, Psychiatrische Notfälle, Grundzüge der präklinischen Schmerztherapie, Anaphylaxie, Todesfeststellung, Haftfähigkeitsuntersuchung. Leichenschau 4 Fortbildungspunkte (Kat. C) Modul 1 Modul 2 In Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin der Universität München 08.02.2017 15.02.2017 Neben dem theoretischen Teil sind auch medizinische Grundlagen Lerninhalte: 10.05.2017 17.05.2017 Modul 1 Gesetzliche Grundlagen, Hinweise zum praktischen Vorgehen, Fragen zur 19.07.2017 26.07.2017 Leichenschau, Abrechnungsmodalitäten 11.10.2017 18.10.2017 Modul 2 Kasuistik zur Leichenschau, Hinweise auf Gewaltdelikt (praktische Übungen, Untersuchungen an der Leiche) Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr Kursort: Institut für Rechtsmedizin, Nußbaumstraße 26 Krisenintervention 4 Fortbildungspunkte (Kat. C) In Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsteam München (KIT) Krisenintervention 27.04.2017 05.10.2017 Mit dieser Basisschulung wird dem interessierten Teilnehmer subsumiert vermittelt, wie bei Not- und Bereitschaftsdienst oder bei Durchführung einer Leichenschau der Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr Umgang mit Menschen, die unmittelbar unter den Auswirkungen einer extremen Kursort: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 psychischen Erfahrung leiden, emotional geordnet und orientiert erfolgen soll. Palliativmedizin 5 Fortbildungspunkte (Kat. A) Fortbildungsinhalte: Symptomkontrolle bei schwerkranken und sterbenden Pati- Palliativmedizin enten (Schmerzen, Atemnot, Angst/Unruhe, Obstipation, Übelkeit und Erbrechen), 19.06.2017 20.09.2017 Grundlagen der WHO-Schmerztherapie, Medikamentengabe, Flüssigkeits- und Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt Nahrungszufuhr in der Sterbephase, Möglichkeiten der parenteralen Medikamen- tenzufuhr, rechtliche Voraussetzungen, interaktive Fallbesprechungen. Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr Kursort: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 Je Kurstermin bzw. Modul: ÄKBV-Mitglieder 30 Euro, Nichtmitglieder 100 Euro Skills-Kurse 6 Fortbildungspunkte (Kat. C) 6 Stationen mit praktischen Übungen und folgenden Lerninhalten: Blasenkathete Skills-Kurse risierung, intraossäre Punktion, Nasentamponade, Larynxmaske, Kinder-Notfall 17.01.2017 16.05.2017 lineal, Portpunktion. 28.03.2017 19.09.2017 Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt ÄKBV-Mitglieder 50 Euro, Nichtmitglieder 150 Euro Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr Kursort: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63 Für alle Kurse: Nach Anmeldung Gebühr überweisen auf das Konto: weiße Felder = noch Plätze frei Deutsche Apotheker- u. Ärztebank München IBAN: DE96 3006 0601 0001 0767 79, BIC: DAAEDEDDXXX Anmeldung unter www.aekbv.de 2
18. Februar 2017 | Ausgabe 4 Die Qual der Zahl Dyskalkulie früh entdecken und behandeln Eins und eins gibt zwei – das ist doch kinderleicht. Denkt man als Erwachsener. In Wahr heit gibt es genügend Kinder, die solche und andere leichte Rechenaufgaben nicht bewälti gen – obwohl sie dafür alt genug wären. Auf eine mögliche Rechenschwäche (Dyskalkulie) sollten Kinderärzte bei der U10 oder der U11 achten. Denn wird die Störung nicht dia gnostiziert, kann dies weitreichende Folgen haben, sagt Beate Lampke, Psychologin beim Institut zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie in München. Frau Lampke, wie häufig ist Dyskalkulie Bevor ich weiter in die Mathestunde muss, und wie äußert sie sich? springe ich lieber von einer Brücke. Studien zeigen, dass etwa fünf Prozent Wer kann eine Rechenschwäche feststellen? aller Grundschüler darunter leiden. Oft Kinder und Jugendpsychiater, Schulpsy- fällt das Problem in der zweiten oder drit- chologen, Sonderpädiatrische Zentren und ten Klasse auf, denn in der ersten Klasse auf die Therapie rechenschwacher Kinder können sich viele Kinder noch mit Zählen spezialisierte Institute. Sollten spezielle retten. Mit der Zahlenraumerweiterung auf Kostenträger bemüht werden, sind deren bis zu 100 wird das schwierig, und wenn es Bestimmungen zu erkunden. Wir als The- an die 1000 geht, geht es gar nicht mehr. rapeuten legen jedenfalls Wert auf eine Viele rechenschwache Kinder halten Zah- qualitative Diagnostik. Denn wenn zum len für Nummern. Wenn sie eine Rechen- Beispiel beim Kinder- und Jugendpsychia- Beate Lampke (Foto: privat) aufgabe mit zwei zweistelligen Zahlen ter ein Prozentrang von vier beim Rechnen haben, subtrahieren oder addieren sie zu- ermittelt wird – das bedeutet 96 Prozent nächst die Zehner und dann die Einer: Sie der anderen Kinder der gleichen Alters- zählen beides mit den Fingern ab und ver- das Kind immer mehr Aufwand und macht stufe rechnen besser – wissen wir zwar, rechnen dann hinten mit hinten und vor- immer mehr Fehler. dass das Kind ein Problem beim Rechnen ne mit vorne. Sie wissen zwar häufig, wie hat. Wir wissen aber noch nicht, worin Was können Dyskalkulie-Therapeuten die Positionen – Einer, Zehner, Hunderter das Problem besteht. Eine qualitative Dia tun? – heißen, verbinden damit aber nichts. Als gnostik ist aus unserer Sicht unbedingt Therapeuten hören wir sehr oft: „Zehner Man muss zunächst vom Schulstoff weg notwendig, um zu sehen, was verstanden und Einer sind das Gleiche. Weil ich jetzt und zurück dahin, wo das Problem oft an- wurde, und was nicht. Denn danach rich- in der zweiten Klasse bin, schreiben wir gefangen hat – mit Missverständnissen im tet sich das aufbauende Therapiekonzept. aber zwei Zahlen“. Zahlenraum bis 9. Falsche Vorstellungen müssen richtiggestellt werden. Wir fan- Warum ist Dyskalkulie ein Thema für Worin bestehen die Probleme der betroffe gen immer bei den Grundlagen an und Kinderärztinnen und -ärzte? nen Kinder? arbeiten uns dann bis zum gedanklichen In vielen Fällen sind sowohl das Kind als Viele Kinder merken sich die Abfolge der Niveau der jeweiligen Klassenstufe hoch. auch seine Eltern nach einiger Zeit regel- Zahlennamen und zählen diese dann ab. Unser Test deckt das Verständnis von den recht verzweifelt. Viele Eltern üben stun- Dabei machen sie nicht nur häufig Ab- Zahlen und den Rechenarten ab. Die Tes- denlang mit ihrem Kind, aber das Kind hat zählfehler, sondern sie verstehen oft nicht, terin stellt die Aufgaben und passt diese trotzdem schlechte Noten. Oder es erzielt was eine Zahl mit einer Menge zu tun hat. an das jeweilige Kind an. Anhand der gute Noten, schafft dies aber nur mit ei- Mit dem Zählen kommen viele zunächst Antworten und Fehler sieht sie, was das nem immens hohen Aufwand, weil es alles wunderbar zurecht. Sie wissen zum Bei- Kind denkt und kann nachfragen, wenn auswendig lernt. Rechenschwache Kinder spiel: 7 ist mehr als 5. Wenn man sie dann etwas unklar ist. verhalten sich daher nach einiger Zeit – je aber fragt, warum, sagen sie: Es kommt Was können Ärztinnen und Ärzte tun? nach Naturell – auffallend ängstlich oder später in der Reihenfolge. Kinder, die zäh- aggressiv. Sie verweigern häufig die Ma- len statt zu rechnen, müssen jede neue Wir haben gemeinsam mit dem Zentrum thematik. Manche klagen über Bauchweh Aufgabe neu abzählen. Dabei machen sie für angewandte Lernforschung in Osna- oder Kopfweh, weil sie Angst haben, von viele Fehler. Bei der Frage „wie weit sind brück einen Symptomfragebogen ent- den anderen Schülern ausgelacht zu wer- 7 und 5 auseinander?“ zählen viele zum wickelt, den der Sprecher im Ausschuss den. Andere können montags schon nicht Beispiel anhand ihrer Finger 5, 6, 7 ab und Prävention und Frühtherapie des Bun- schlafen, weil sie sich vor einer Mathepro- kommen dann auf die Antwort 3. Oder sie desverbands der Kinder und Jugendärzte be am Mittwoch fürchten. Es kommt zwar fangen bei 5 an, benennen die 6 und sind (BKVJ), Dr. Burkhard Lawrenz, Kollegin- selten, aber leider durchaus auch vor, dass dann schon bei der 7. Ihre Lösung lautet nen und Kollegen zu Screeningzwecken Kinder mit Rechenschwäche zu mir sagen: also: 1. Mit steigendem Zahlenraum hat empfiehlt. Eltern und interessierte Ärztin- 3
Münchner Ärztliche Anzeigen nen und Ärzte können ihn herunterladen Natürlich haben nicht alle Kinder eine aufeinander aufbaut, bekommen solche oder auch per Mail anfragen (s. Kasten.). Rechenschwäche, bei denen man sie ver- Kinder Probleme, wenn sie irgendwann die Ideal wäre es aus unserer Sicht, wenn das mutet. Und nicht immer deutet z. B. das Grundlagen nicht verstanden haben. Eine Sprechstundenpersonal bereits bei der An- Fingerrechnen von Kindern auf eine Dys- unruhige oder laute Klassenatmosphäre meldung zur U10 oder U11 bei den Eltern kalkulie hin. Sondern es kommt darauf kann das Risiko für die Entwicklung einer nachfragen würde, ob ihr Kind Probleme an, wie das Kind seine Finger verwendet. Dyskalkulie noch verschärfen. Auch sozia- beim Rechnen hat und wenn die Eltern Wenn es bei der Aufgabe 5 plus 3 erst auf le Faktoren spielen eine Rolle: Hat das be- dann bereits mit dem ausgefüllten Fra- der einen Hand 5 und dann auf der ande- troffene Kind Angst ausgelacht zu werden, gebogen in die Sprechstunde kämen. Da- ren Hand 3 Finger aufklappt, ist das meist oder fühlt es sich bei seinen Mitschülern durch würde sich zum einen der Aufwand kein Problem, und wenn es dafür etwas gut aufgehoben? Kann es fragen, wenn es für die Kinderärztinnen und Kinderärzte länger braucht auch nicht. Wenn es aber etwas nicht verstanden hat, oder unterlässt in Grenzen halten. Zum anderen könnten jeden Finger einzeln aufklappen und neu es das besser, damit es keiner merkt? sie in einem Screening prüfen, ob eine Re- benennen muss, dann hat es wahrschein- Wie wahrscheinlich ist es, dass ein betrof chenschwäche vorliegen könnte. Anhand lich nicht verstanden, was die Zahl 8 ist fenes Kind die Dyskalkulie überwindet? des Ergebnisses können Ärztinnen und und wie sie zustande kommt. Während Wie gut sind die „Heilungschancen“? Ärzte dann entscheiden, ob sie die Kinder meiner Arbeit als Therapeutin mache ich und ihre Eltern an eine Stelle überweisen auch manchmal folgenden Test: Ich lege Sie sind sehr gut. Bei einer Dyskalkulie- möchten, die eine Rechenschwäche diag- fünf einzelne Steckwürfel in eine Kiste und Therapie gehen wir Therapeuten zurück nostizieren kann. schüttele dann die Kiste durch. Wenn ich an den Start und schauen: Was hat das die Kinder danach frage, wie viele Würfel Kind wie falsch verstanden? Wenn wir In welchen Fällen liegt erfahrungsgemäß sich nun in der Kiste befinden, sagen ei- dieses falsche Verständnis korrigieren, ist oft eine Rechenschwäche vor? nige: „Das weiß ich doch nicht. Du hast ja Mathematik für viele Betroffene anschlie- Wenn die ersten fünf Items im ersten alles durcheinander gebracht“. Dann weiß ßend ein Fach wie jedes andere. Ich erhal- Teil mit „fast immer“ angekreuzt werden ich, dass das Kind sich an der Reihenfolge te oft noch lange Zeit nach einer Therapie oder wenn etwa ein Drittel der ausgefüll- der Zahlen orientiert hat statt zu rechnen. Postkarten von ehemaligen Schülerinnen ten Items zutreffen, sollte das Kind in der Den Unterschied zwischen Zählen und und Schülern, die schließlich ihren Real- Regel einer weiteren Diagnostik unterzo- Rechnen sollten Kinder im Laufe der ers- schulabschluss oder ihr Abitur gemacht gen werden. Wichtig ist zu wissen: Noten ten Klasse erlernen. haben. Eine möglichst frühe und genaue geben nicht automatisch das Rechenver- Diagnostik ist daher sehr wichtig. ständnis wider. Denn es kommt darauf an Worin liegen die Ursachen einer Dyskal Wie einfach ist es, einem betroffenen Kind wie die Mathearbeit und die Aufgaben ge- kulie? die Angst vor dem Mathematikunterricht staltet waren, ob die Aufgaben dort so ge- Ich arbeite bereits seit mehr als 20 Jah- wieder zu nehmen? stellt wurden wie sie vorher geübt wurden ren in diesem Bereich. Es gab in dieser oder nicht. Denn oft können Kinder eine Viele, die zu uns kommen, haben eine re- Zeit immer wieder neue Erklärungsansät- Aufgabe nach zweistündigem Üben lösen, gelrechte Leidensgeschichte hinter sich. ze, aber so richtig bewiesen ist bis jetzt wissen aber nicht mehr weiter, wenn sie im Darauf reagieren Kinder unterschiedlich. noch nichts. Betroffene Kinder haben Test anders herum gestellt wird. Viele Jungen sagen zu mir erst einmal: häufig ein Wahrnehmungsproblem bei „Ich habe gehört, hier gibt es Hausaufga- Wie kann man unterscheiden, ob ein Kind der Verarbeitung der Eindrücke bzw. eine ben. Das kannst Du gleich mal komplett unter einer Dyskalkulie leidet oder ob es Entwicklungsverzögerung beim abstrak- vergessen.“ Mädchen hingegen heben oft nur etwas mehr Übung braucht? ten Denken. Da in der Mathematik vieles kaum den Blick und trauen sich nicht zu antworten. Manche Kinder sprechen über ein dreiviertel Jahr hinweg nur flüsternd Fragebogen Dyskalkulie für die U10/U11 mit mir. Viele Kinder haben bereits völ- Den Screening-Fragebogen zu Symptomen der Dyskalkulie erhalten Ärztinnen lig aufgegeben, wenn sie zu uns kommen. und Ärzte sowie Eltern folgendermaßen: Als Diplompsychologin geht es mir im- mer auch darum, das Selbstbewusstsein 1. In Papierform beim BVKJ unter www.bvkj-shop.de unter „Entwicklungsdia- der Kinder zu stärken und dafür zu sor- gnostik“ für je 40 Cent ab 25 Exemplaren. gen, dass sie sich wieder trauen, selbst zu 2. Als interaktives PDF kostenlos bei www.rechenschwaeche.de (rechte Spalte, denken. Wenn die Kinder es nur gewohnt Schlüsselwort: Fragebogen). Interessierte Ärztinnen und Ärzte dürfen den sind, Verfahren auswendig zu lernen, wis- dort erhaltenen Fragebogen auch auf die eigene Internetseite zum Download sen sie oft gar nicht, ob das Verfahren, mit für Eltern hochladen. dem sie rechnen, stimmt, oder nicht. Kontakt: Wie gehen Sie vor? Dipl.-Psych. Beate Lampke Mathematisches Institut zur Behandlung der Unser Ansatz ist nicht, dass der Therapeut Rechenschwäche/Dyskalkulie München dem Kind neue Tricks beibringt, sondern www.rechenschwaeche.de man bespricht die falschen Ideen des Kinds mit dem Ziel, dass es selbst merkt, dass et- 4
18. Februar 2017 | Ausgabe 4 was nicht stimmt. So stellt das Kind fest: kommen auch Erwachsene zu uns, weil sie AD(H)S und Dyskalkulie grundsätzlich Ich kann ja doch etwas. Rechenschwache am Anfang einer Berufsausbildung fest- zwei Paar Stiefel. Nur Kinder- und Ju- Kinder sind genauso intelligent wie andere stellen, dass sie nicht zurecht kommen. gendpsychiater können AD(H)S richtig di- Kinder. Aber sie können nicht wissen, dass agnostizieren und ggf. mit Medikamenten Brauchen die Kinder, die zu Ihnen sie unter einer Dyskalkulie leiden. Sie se- behandeln. kommen, auch eine psychotherapeutische hen nur: Alle Kinder können das, nur ich Behandlung? Wie lange dauert eine Dyskalkulie-Thera nicht. Und denken dann: „Wahrscheinlich pie in der Regel, und wer bezahlt dafür? bin ich dumm“. Und das ist fatal. Wir sind an unserem Institut fast alle Diplompsychologen. Daher bauen wir Im Schnitt benötigen wir für eine Thera- In welchem Alter kann und soll man natürlich auch psychotherapeutische Ele- pie 1,5 Jahre. In manchen Fällen kann das Dyskalkulie behandeln? mente in die Dyskalkulie-Therapie ein. Problem auch in neun Monaten behoben Man kann sie immer behandeln. Mein äl- Manchmal braucht ein Kind noch eine werden. Entweder bezahlen die Eltern tester Klient war bereits 30 Jahre alt. Aber zusätzliche psychotherapeutische Behand- selbst, oder sie beantragen eine Förderung natürlich tut man sich umso leichter, je lung, wenn es zum Beispiel unter gravie- übers Jugendamt. Die Basis für eine sol- früher man mit der Therapie beginnt. Gut renden Ängsten leidet. Das ist zwar nicht che Förderung ist die Beantragung einer ist es, wenn eine bestehende Dyskalkulie die Regel. Aber wir haben es schon erlebt, „Wiedereingliederungshilfe zur Abwen- in der Grundschule bemerkt wird. Im Aus- dass achtjährige Kinder zu uns kommen, dung einer drohenden seelischen Behinde- wertungsgespräch nach einem Rechentest die nie lachen und bei denen schließlich rung“. Das Jugendamt verlangt dafür die habe ich allerdings nicht selten Achtkläss- eine klinische Depression festgestellt wird. bereits erwähnten Tests, also einen Intel- ler vor mir sitzen, die nicht wissen, was Das können wir natürlich in diesem Rah- ligenztest und einen Rechenleistungstest ein Zehner ist. Welche Qualen müssen men nicht behandeln. vom Kinder- und Jugendpsychiater, deren diese Schüler erlitten haben, um es so bis Differenz dann ermittelt wird. Zusätzlich Manche Experten haben einen in die achte Klasse zu schaffen? Rund ein müssen Kinder- und Jugendpsychiater Zusammenhang von Dyskalkulie und Viertel aller unserer Klienten sind keine psychische Auffälligkeiten attestieren, die AD(H)S bemerkt. Wie sehen Sie das? Grundschüler mehr. ihrer Ansicht nach länger als sechs Mo- Es kommt immer wieder vor, dass Kin- nate andauern werden. Die Förderung ist Was kann passieren, wenn Dyskalkulie der unter Dyskalkulie und AD(H)S leiden. einkommensunabhängig, aber natürlich nicht oder zu spät diagnostiziert wird? Denn AD(H)S beeinflusst die Fähigkeit, muss sie erst beantragt werden. Manche Im Fall meines 30-jährigen Klienten, ei- Lerninhalte aufzunehmen. Vielleicht auch Eltern zahlen lieber selbst, weil sie den nes Familienvaters, hatte dieser trotz sei- deshalb, weil Kinder mit AD(H)S während Gang zum Psychiater und zum Jugend- ner hohen Intelligenz keinen adäquaten des Unterrichts öfter mal abschalten und amt scheuen, oder weil sie möchten, dass Schulabschluss und daher auch keine dadurch wichtige Dinge beim Rechnenler- die Förderung für ihr Kind so schnell wie Möglichkeit, einem ihm angemessenen nen verpassen. Es ist aber nicht die Regel, möglich beginnt. Beruf nachzugehen. Immer mal wieder dass beides zusammenfällt. Für mich sind Das Gespräch führte Stephanie Hügler ZU BESETZENDE VERTRAGSARZTSITZE im gesperrten Planungsbereich München (gemäß § 103 Abs. 4 SGB V zur Praxisübernahme ausgeschrieben) Allgemeine fachärztliche Versorgung Planungsbereich Stadt München ▷▷ Praxis für Psychotherapeutische Medizin – hälftiger Versorgungsauftrag Praxisbesonderheit: Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie Zeitpunkt der Praxisübergabe: baldmöglichst Chiffrenummer: 51-02-17-63 ▷▷ Psychologische Psychotherapeutenpraxis Praxisbesonderheit: Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie Zeitpunkt der Praxisübergabe: 1. Juli 2017 Chiffrenummer: 50-02-17-63 Bewerbungen bitten wir formlos unter Angabe der Chiffre-Nr. bis spätestens 3. März 2017 an die Kassen- © Magazin Kopf und Zahl ärztliche Vereinigung Bayerns, Sicherstellung, Yorck- straße 15, 93049 Regensburg, zu senden. Fragen zum Ausschreibungsverfahren beantworten wir Ihnen gerne. Unsere KVB-Service-Telefonie-Nummer lautet 089/57 09 34 00-10. Bayer. Staatsanzeiger Nr. 5/17 5
Münchner Ärztliche Anzeigen Korruption im Gesundheitswesen: Wer darf was? Medizinrechtlicher Vortrag beim ÄKBV stieß auf großes Interesse Im April 2016 wurde es beschlossen, und seither hat es viele Sorgen ausgelöst: das Ge ein für eine bereits erfolgte Handlung Ge- setz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen. Auch bei Münchner Ärzten schenke annehme gerate er in der Regel herrscht Unsicherheit, was noch erlaubt ist, und was nicht. Aufklärung über die Inhalte noch nicht mit dem Gesetz in Konflikt. und Fallstricke des Gesetzes brachte ein Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Ralph Steinbrück, Die Tücke liege dabei allerdings, wie häu- Fachanwalt für Medizinrecht bei den Rechtsanwälten Ulsenheimer und Friederich, am fig, im Detail. „Bagatellgeschenke“ bis zu 18. Januar im ÄKBV. einem Wert von ca. 50 Euro seien kein Problem. Wenn der Wert der Geschenke in Die Ärzteschaft hätte gern auf dieses Ge- Schaden werde auf 1 bis 17 Milliarden Form von Geldzahlungen, Boni oder Sach- setz verzichtet, sagte Dr. Christoph Em- Euro geschätzt, sagte Steinbrück. werten aber steige, wenn Vermögens- und minger, 1. Vorsitzender des ÄKBV, bei der Gewinnbeteiligungen eingeräumt würden, Keine Vorteilsgewährung oder -annahme Einführung. Lange habe man überlegt, ob es Verträge über Vorträge, Gutachten oder als Gegenleistung man den Tatbestand der Korruption nicht Anwendungsbeobachtungen gebe oder im- im ärztlichen Berufsrecht abbilden könne. Laut Gesetzestext ist es einem Heilberufler materielle Vorteile wie etwa Ehrungen und Schließlich habe jedoch ein Richterspruch verboten, im Zusammenhang mit der Aus- Ehrenämtern eingeräumt würden, müsse des Bundesgerichtshofs im Jahr 2012 ein übung seines Berufs einen Vorteil für sich man genauer hinschauen. Dies betreffe Gesetz nötig gemacht. Immerhin seien im oder einen Dritten als Gegenleistung da- auch Vorteile etwa für die Ehefrau, nahe neuen Antikorruptionsgesetz mit den Para- für zu fordern, sich versprechen zu lassen Verwandte oder das eigene Unternehmen. graphen 299a und b des Strafgesetzbuchs oder anzunehmen, dass er bei der „Verord- Bezahlte Luxusreisen sind verboten nicht nur möglicherweise bestechliche nung von Arznei-, Heil- oder Hilfsmitteln Heilberufler, sondern auch die Bestechen- oder Medizinprodukten“, bei „deren Bezug Detailliert ging Steinbrück auf die Kos- den in den Fokus des Gesetzes gerückt. zur unmittelbaren Anwendung“ oder bei tenübernahme für Kongresse oder Fort- Steinbrück ging in seinem Vortrag de- der „Zuführung von Patienten oder Un- bildungsveranstaltungen ein, die in be- tailliert auf die verschiedenen Aspekte tersuchungsmaterial“ einen anderen „im stimmten Fällen ebenfalls Schwierigkeiten in § 299a StGB zum Verbot der Bestech- inländischen oder ausländischen Wettbe- bereiten könne – zum Beispiel dann, wenn lichkeit und § 299b StGB zum Verbot der werb in unlauterer Weise“ bevorzugt. sich ein Arzt oder ein anderer Heilberuf- Bestechung ein und half den Anwesenden ler gleichzeitig zu einer touristischen Lu- Vorsicht bei Geschenken! dabei, die Unterschiede in verschiedenen xusreise einladen lässt. Wenn Ärzte eine Einzelfällen zu verstehen. Bei Bestech- Damit es sich um Korruption handelt, Kongresseinladung etwa durch die Phar- lichkeit durch andere oder bei eigener Be- müsse es also eine sogenannte „Unrechts- maindustrie annehmen, sollten sie daher stechung drohe eine Geldstrafe oder eine vereinbarung“ geben, sagte Steinbrück. darauf achten, dass es sich um eine ange- Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren, in Wenn jemand einen Vorteil ohne eine messene, berufsbezogene Fortbildung mit besonders schweren Fällen mit „Banden- vereinbarte Gegenleistung fordere, sich einer möglichst straffen Agenda handele, bildung“ oder bei einem gewährten Vorteil versprechen lasse oder annehme, sei dies riet Steinbrück. Es sollten dabei möglichst „großen Ausmaßes“ könne die Freiheits- noch nicht strafbar. Auch wenn jemand keine explizit touristischen Orte besucht strafe gemäß § 300 StGB sogar bis zu fünf etwa nur das bloße Wohlwollen eines werden, und es dürfe keine „Luxusaufwen- Jahre betragen. Der durch Korruption im Heilberuflers erkaufen wolle („Anfüttern“) dungen“ geben. Erstattet werden dürften Gesundheitswesen jährlich entstehende oder wenn ein Heilberufler im Nachhin- nur die notwendigen Reise- und Hotelkos- ten sowie Tagungsgebühren. Auch wenn Ärzte Vorträge im Auftrag von Pharmaunternehmen halten, sei es wichtig, dass das vereinbarte Honorar angemessen sei. Dazu sei ein schriftlicher Vertrag sinnvoll. Denn schließlich gehe es dem Gesetzgeber darum, dass die ärztliche Unabhängigkeit und das „Äquivalenzprin- zip“ gewahrt blieben: Leistung und Ge- genleistung müssten in einem angemesse- nen Verhältnis zu einander stehen. Adäquate Bezahlung und transparentes Auftreten Zusätzlich zu diesem Äquivalenzprinzip gelten laut Steinbrück drei andere wich- Foto: Ina Koker tige Prinzipien für das neue Korrupti- 6
18. Februar 2017 | Ausgabe 4 onsstrafrecht: das Trennungsprinzip, das mit einer bestimmten Umsatzquote an ei- Transparenzprinzip und das Dokumenta- nem Optikergeschäft beteiligt sei, könne tionsprinzip. Verboten sei eine, auch nur sich strafbar machen - besonders, wenn mittelbare, Koppelung von Zuwendung seine Gewinnbeteiligung von der Anzahl und etwaigen Umsatzgeschäften (Tren- seiner Verordnungen abhänge. Unzulässig nungsprinzip). Zuwendungen seien zudem seien auch „Strohmannverträge“, in denen offenzulegen, insbesondere gegenüber etwa die Ehefrau pro forma eine verbotene dem Vertragspartner und auch ggf. ge- Beteiligung übernimmt, obwohl die wirt- genüber Dritten (Transparenzprinzip). Und schaftliche Beteiligung durch einen Treu- schließlich müssten Zuwendungen schrift- handvertrag beim Arzt liegt. lich fixiert und dadurch nachvollziehbar Auf leistungsbezogene Vergütung achten gemacht werden (Dokumentationsprinzip). Anschließend ging Steinbrück ausführlich Teilberufsausübungsgemeinschaften könn- auf die Themen Empfehlungen, Zuwei- ten dann ins Visier der Ermittler geraten, sung gegen Entgelt, Beteiligung an Unter- wenn es dabei keine leistungsadäqua- nehmen im Gesundheitswesen, Teil- und te Gewinnbeteiligung gebe. Steinbrück Vollberufsausübungsgemeinschaften (Ge- nannte das Beispiel eines operierenden meinschaftspraxen), Honorararzt- und, und eines konservativ tätigen Augenarz- Konsiliararzt- und Belegarzttätigkeit und tes, die eine Teilgemeinschaftspraxis bil- auf sonstige Kooperationen ein. den. In diesem Fall dürfe der Gewinn der Dr. Ralph Steinbrück (Foto: Ina Koker) Gesellschaft nur entsprechend den jewei- Keine Empfehlung auf eigene Initiative! ligen Leistungsanteilen der beiden Ärzte Durch das neue Gesetz sei eine Empfehlung verteilt werden. Eine in der Gewinnver- sei es wichtig, dass sie entsprechend ihres anderer Leistungserbringer, Hilfsmittelan- teilung versteckte Zuweiserprovision sei ärztlichen Leistungsanteils, etwa nach den bieter und Apotheker auf eigene Initiative unzulässig. Unzulässig seien in der Regel Kalkulationen des Instituts für das Ent- in der Regel nicht erlaubt. Solche Empfeh- auch Teilberufsausübungsgemeinschaften geltsystem im Krankenhaus (InEK) bezahlt lungen seien nur dann möglich, wenn es zwischen den „klassischen“ Fachärzten würden. Eine ärztliche Vergütung in Höhe dafür einen „hinreichenden Grund“ gebe, und Radiologen, Laborärzten und Patho- eines mehr als 2,3fachen GOÄ-Satzes also etwa eine besondere Spezialisierung logen – jedenfalls bei nicht leistungsad- könne gefährlich werden. Um Probleme des Empfohlenen, eine bessere Eignung äquater Gewinnverteilung. Die klassische zu vermeiden, sei eine Teilzeitanstellung bzw. Qualität der Versorgung, ein preis- Vollgemeinschaftspraxis sei hingegen in im Krankenhaus möglich. Allerdings müs- werteres Angebot oder bei gehbehinderten der Regel unproblematisch, da Kooperati- se das Krankenhaus auch in diesem Fall Patienten kürzere Wege. Eine langjährige onen vom Gesetzgeber grundsätzlich ge- das Äquivalenzprinzip beachten und dürfe gute Kooperation und die Bequemlichkeit wollt und zulässig seien. dem in Teilzeit angestellten Kollegen nicht des Patienten seien hingegen keine hinrei- gleich viel bezahlen wie den in Vollzeit Angemessene Vergütung auch im chenden Gründe für Empfehlungen. An- arbeitenden Chefärzten. Das Belegarztsys- Krankenhaus sonsten sollten Ärzte Empfehlungen nur tem sei dagegen weitgehend sicher. auf Fragen von Patienten hin aussprechen Besonders kompliziert sind die Vorgaben und – um sicher zu gehen – stets meh- laut Steinbrück hinsichtlich der Arbeit Emminger bedankte sich für den fundier- rere Kollegen empfehlen. Wichtig sei zu- von Honorarärzten im Krankenhaus, also ten Vortrag und wies darauf hin, dass der dem, dass sie keine Gegenleistung für eine von dort nicht angestellten Vertragsärz- ÄKBV die Präsentation zum Vortrag auf Empfehlung erhielten. ten. Ihre Tätigkeit sei für Regelleistungen Anfrage auch per E-Mail weiterleite. zulässig, für Wahlleistungen aber nach Trennung von Arztberuf und Gewerbe / Stephanie Hügler wie vor strittig. Auch bei Honorarärzten Vorsicht bei Umsatzbeteiligungen! Ob und wie sich Mediziner an anderen Unternehmen im Gesundheitswesen betei- ligen dürften sei eine Einzelfallentschei- Mehr Auszubildende für Münchner Praxen! dung. Ein Orthopäde, der gleichzeitig eine Sie suchen für das nächste Ausbildungsjahr Auszubildende für Ihre Praxis? Ernährungsberatung besitze, bekomme Der ÄKBV möchte auf der Messe „azubi&studientage“ am 10. und 11. März 2017 keine Probleme, da es sich bei der ärzt- unter anderem darüber informieren, wer in München Ausbildungsplätze zum/zur lichen Tätigkeit um einen freien Beruf Medizinischen Fachangestellten anbietet und bei der Ernährungsberatung um ein Gewerbe handele – solange sich die Er- Schreiben Sie uns bis spätestens 1. März 2017 eine E-Mail an info@aekbv.de. nährungsberatung nicht in der eigenen Wenn Sie sich einverstanden erklären, dass wir Ihre Kontaktdaten auf der Messe Praxis befindet und der Orthopäde die Er- an interessierte Schülerinnen und Schüler weitergeben, nehmen wir Sie gerne in nährungsberatung nicht in seiner Eigen- unsere Liste der Ausbilder auf. schaft als Leistungserbringer „maßgeblich Ina Koker beeinflusst“. Ein Augenarzt hingegen, der 7
Münchner Ärztliche Anzeigen Kunstlehrerin Sandra Matthäus lobte bei der Eröffnung am 3. Februar die Ar- beit der anwesenden 30 jungen Künstler: Ausstellung: Schüler malen für Patienten „Heute sagen die Schüler rückblickend, dass sie sehr stolz sind, dass ihre Arbeit Seit Anfang Februar ist im Klinikum Bo- genhausener Pneumologie und ehemaliger Teil der Ausstellung ist. Sie hoffen, dass es genhausen eine besondere Ausstellung zu Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymna- den Menschen hilft, die schwere Zeit gut sehen: Schüler des Wilhelm-Hausenstein- siums, schrieb seine ehemalige Schule an: zu überstehen, vielleicht auch gesund zu Gymnasiums haben für Lungenkrebspa- Schüler sollten im Kunstunterricht Bilder werden oder durch ihre Bilder inspiriert, tienten Bilder gemalt und spenden ihnen malen, die seine Patienten bei der Gene- auf andere Gedanken zu kommen.“ In den damit Hoffnung. Im Gegenzug besuchen sung unterstützen. Seit dem 3. Februar kommenden Monaten sollen die ersten Ärzte aus dem Klinikum die Schulklassen werden diese Bilder nun regelmäßig auf Besuche der Ärzte in der Schule folgen. und informieren sie über Präventions- der Station ausgestellt. Im Gegenzug wer- Weitere Bilder für die nächste Ausstellung und Gesundheitsthemen. den Mediziner den Schülern nahebringen, sind bereits in Planung. Die Idee dazu entstand ein knappes Jahr welche Rolle beispielsweise das Rauchen zuvor: Dr. Jonas Hartung, Arzt der Bo- bei Lungenerkrankungen spielt. Klinikum Bogenhausen Sie haben Neuigkeiten aus Ihrer Kli- nik zu berichten? Ein Chefarzt hat ge- wechselt, Ihre Klinik wurde umgebaut oder Sie haben einen Preis erhalten? Gerne berichten wir in „Neues aus Münchner Kliniken“ darüber. Schi- cken Sie uns dazu bitte eine kurze Pressemitteilung sowie ein Foto in druckfähiger Auflösung (300 dpi) an redaktion@aekbv.de. Für die Inhalte der Rubrik „Neues aus Münchner Kliniken“ sind ausschließ- lich die einsendenden Redaktionen verantwortlich. Die Redaktion der MÄA hat keine Möglichkeit, die ein- gesendeten Informationen hinsicht- Stolz auf das Projekt und der Kunst zugewandt (v. l.): Kunstpädagogin Sandra Matthäus mit Schul- lich ihrer Korrektheit zu prüfen. leiter Wolfgang Hansjakob, Schülern, Chefarzt Prof. Joachim Meyer, Dr. Jonas Hartung und Klinik- leiterin Astrid Göttlicher. (Foto: Klaus Krischock, Städtisches Klinikum München) Klinikum der Universität München: Neuer Kaufmännischer Direktor Markus Zendler, Kaufmännischer Direktor de beider Münchner Universitätskliniken des Klinikums rechts der Isar der TUM, und den Aufsichtsräten und Vorständen übernimmt zum 1. Juli 2017 das Amt des der beteiligten Kliniken. Die Position des Kaufmännischen Direktors am Klinikum Kaufmännischen Direktors am Klinikum der Universität München. Er ist seit 2013 der Universität München ist seit Novem- Mitglied des Vorstands des Klinikums ber 2016 vakant. rechts der Isar. Zendler kehrt an das Kli- Der Aufsichtsrat des Klinikums rechts der nikum der LMU zurück, wo er bereits von Isar der Technischen Universität München 1999 bis 2013 u. a. als Abteilungsleiter hat bereits eine Findungskommission ein- und Stellvertreter des Kaufmännischen gesetzt, die einen Vorschlag für die Nach- Direktors tätig war. folge für das Amt des Kaufmännischen Die Entscheidung für Zendlers Wechsel fiel Direktors erarbeiten soll. in enger Abstimmung zwischen dem Wis- senschaftsministerium als Aufsichtsbehör- Klinikum rechts der Isar Markus Zendler (Foto: M. Stobrawe, MRI) 8
18. Februar 2017 | Ausgabe 4 Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo): Klinikum der Universität München: kbo-Kliniken zeichnen Europäisches Blutkrebsprojekt HARMONY Innovation aus soll Patientenversorgung verbessern Die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) Das im Januar gestartete und über fünf Lymphomschwerpunkt. Zu diesem Zweck verleihen 2017 zum zweiten Mal den kbo- Jahre laufende Projekt HARMONY hat werden anonymisiert Patientendaten von Innovationspreis Mental Health / Sozial- zum Ziel, vorhandene große Datenmen- zahlreichen europäischen Studiengruppen psychiatrie. kbo zeichnet damit empirische gen aus der klinischen Forschung zu Blut- gesammelt und analysiert, um wertvolle und praxisbezogene wissenschaftliche Ar- krebserkrankungen (Leukämie, Lympho- Erkenntnisse über die multiple myeloi- beiten auf dem Gebiet Mental Health und me, Myelome etc.) aufzubereiten und im sche (MM), akute myeloische Leukämie Sozialpsychiatrie aus. Bereich der Big-Data-Analyse erneut aus- (AML), akute lymphatische Leukämie Der Preis wird in drei Kategorien für Ba- zuwerten. So sollen neue Ansatzpunkte (ALL), chronische lymphatische Leukä- chelor-, Master- und Dissertationsarbeiten zur Behandlung von Blutkrebs gefunden mie (CLL), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), vergeben. Die Einsendekriterien stehen werden, damit betroffene Patienten in Zu- myelodysplastische Syndrome (MDS) und auf www.kbo.de/innovationspreis. Einsen- kunft eine bessere Prognose und effizien- die pädiatrischen hämatologischen Neo- deschluss ist der 31. März 2017. tere Therapie erhalten können. plasien (HM) zu entschlüsseln. Das Projekt Das EU-Projekt HARMONY umfasst 51 vereint dabei wichtige Stakeholder im kli- Kliniken des Bezirks Oberbayern Partnerinstitutionen aus elf Nationen nischen und akademischen Bereich sowie und wird von der „Innovative Medicines in regulatorischen, wirtschaftlichen, ethi- Besuchen Sie die Internet-Seite Initiative“ (IMI) mit 40 Millionen Euro schen und pharmazeutischen Bereichen. des ÄKBV: www.aekbv.de finanziert. Das Klinikum der Universität Klinikum der Universität München München koordiniert das Teilprojekt zum Klinikum der Universität München / Klinikum rechts der Isar: Im Molekularen Tumorboard diskutieren Molekulare Tumorboards die Spezialisten nun über zukunftsweisende Diagnostikverfahren, wie z. B. die Analyse am Comprehensive Cancer Center eingerichtet der gesamten Erbinformation des Tumors. Das gebündelte Knowhow soll dadurch so- Mit der Einführung eines neuartigen Mo- München (CCC LMU) und das Roman-Her- wohl in die jeweilige Entscheidung für Dia lekularen Tumorboards (MTB) wollen die zog-Krebszentrum (RHCCC) der Techni- gnostik und Therapie als auch in die Wei- beiden Münchner Universitätskliniken die schen Universität München bilden gemein- terentwicklung der Methoden fließen. Um Zusammenarbeit in der onkologischen Ver- sam mit dem Tumorzentrum München das trotz der räumlichen Distanz regelmäßig sorgung und Forschung unter dem Schirm von der Deutschen Krebshilfe zertifizierte seltene und komplexe Tumorerkrankungen des Comprehensive Cancer Center München und geförderte Onkologische Spitzenzent- gemeinsam besprechen zu können, bedient (CCC München) stärken. Das Comprehensi- rum CCC München, eines von 13 Onkologi- sich das MTB als erstes Tumorboard des ve Cancer Center der LMU – Krebszentrum schen Spitzenzentren deutschlandweit. CCC München eines standortübergreifen- den Videokonferenzsystems. Noch ist die Molekulardiagnostik kein Ver- fahren, das routinemäßig allen Krebspati- enten angeboten wird. Sie kommt zwar grundsätzlich bei allen Arten von Krebs- erkrankungen in Frage, ist aber insbe- sondere für die Patienten sinnvoll, deren Krebsbehandlung von vornherein wenig erfolgversprechend scheint oder bei de- nen bereits alle gängigen Behandlungs- möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ziel ist es, diesen Patienten eine weitere Thera- pieoption im Rahmen klinischer Studien oder eines individuellen Heilversuchs zu ermöglichen. www.klinikum.uni-muenchen.de/ CCCLMU-Krebszentrum-Muenchen www.ccc-muenchen.de/de/index.html Spezialisten verschiedener Fachbereiche diskutieren in einem Tumorboard über die Behandlung ei- nes Patienten. (Foto: Klinikum der Universität München) Klinikum der Universität München 9
Münchner Ärztliche Anzeigen Städtisches Klinikum München: ÄKBV Ärztlicher Kreis und Bezirksverband München Schonende Behandlung von Prostatakrebs Körperschaft des öffentlichen Rechts Geschäftsstelle: Durchwahl-Nummern: im Klinikum Harlaching Elsenheimerstraße 63/VI 80687 München 11 Geschäftsführung 12 Sekretariat Telefon (089) 54 7116-0 70.000 Männer leiden in Deutschland an Geräte, davon eines der neuesten Gene- Telefax (089) 54 7116-99 22 ÄKBV-Kurse 31 + 32 Meldestelle einem Prostatakarzinom, der häufigsten ration, das MRT-Bilder einliest und mit Öffnungszeiten: 33 Leiter der Geschäftsstelle männlichen Tumorerkrankung. Wer die einem 3D-Ultraschallbild zusammenführt. Mo. mit Do. 8.30 bis 12.00 Uhr 43 Berufsrecht und 13.00 bis 15.30 Uhr Diagnose erhält, muss zwischen verschie- Das ermöglicht eine exakte Diagnose und Fr. 8.30 bis 12.00 Uhr denen Alternativen abwägen: radikale ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche operative Entfernung, Bestrahlung der fokale Therapie. gesamten Prostata oder besser abwarten? Die HIFU-Behandlung findet unter Nar- Eine weitere und für Patienten schonen- kose bzw. Teilnarkose statt und dauert Münchner Ärztliche Anzeigen dere Therapiealternative bietet die punkt- ein bis drei Stunden. Etwa fünf Stunden Offizielles Publikationsorgan und Mitteilungsblatt genaue (= fokale) Tumorentfernung mit nach dem Eingriff kann der Patient wie- des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbands München, Körperschaft des öffentlichen Rechts einem speziellen Ultraschallgerät. Hierbei der aufstehen. Im Vergleich zur radikalen Erscheinungsweise: 14-täglich wird nur der erkrankte Teil der Prostata Operation profitiert der Patient von einem Bezugspreis: ist durch Mitgliedschaft abgegolten. Bezugspreis behandelt und das gesunde Gewebe ge- kürzeren Krankenhausaufenthalt – in der für Nichtmitglieder jährlich Euro 60,– inkl. 7% MwSt. zuzügl. Euro 15,– Versandkosten. schont. Als erstes Zentrum in Deutschland Regel zwei bis drei Tage – und einer ins- Herausgeber: Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München, und als drittes Zentrum weltweit begann gesamt schnelleren Erholung. Zusätzlich 1. Vorsitzender: Dr. Christoph Emminger die Urologische Klinik des Städtischen wird das Risiko unerwünschter Nebenwir- Elsenheimerstraße 63, 80687 München, Tel. (089) 54 7116-0, Fax (089) 54 7116-99, www.aekbv.de Klinikums München Harlaching bereits kungen wie Inkontinenz und Impotenz re- Redaktion: Stephanie Hügler (verantwortlich), vor über 20 Jahren mit der Behandlungs- duziert. Die Behandlung wird von gesetz- Elsenheimerstraße 63, 80687 München, Tel. (089) 54 7116-0, Fax (089) 54 7116-99, E-Mail redaktion@aekbv.de methode. Heute verfügt die Klinik als eine lichen und privaten Kassen getragen. Redaktionsbedingungen: Meldung von Veranstaltungen nur der wenigen in Europa über zwei HIFU- Städtisches Klinikum München über www.muenchner-aerzteblatt.de/meldung. Leserbriefe an den Herausgeber per Post, Fax oder E-Mail (Anschrift s. o.), Kennwort: „Münchner Ärztliche Anzeigen“. Der Herausgeber der Münchner Ärztlichen Anzeigen behält sich vor, nur solche Anzeigen zum Abdruck zu bringen, die der Berufsordnung für die Ärzte Bayerns in der jeweils gültigen Fassung entsprechen. Eine evtl. Änderung der Anzeigentexte behält sich der Herausgeber vor. Zum Leserbrief von Dr. Demberg in MÄA 3/17 S. 11 Der Abdruck von Texten unter der Rubrik „Pressemitteilungen“ sowie von Leserzuschriften bedeutet nicht, dass diese die Mei- Sehr geehrter Herr Kollege, beurteilen, der Zahlungen an Jameda seit nung der Herausgeber bzw. der Schriftleitung wiedergeben. ich widerspreche Ihrer Darstellung, Pati- Jahren konsequent ablehnt, vielleicht ist Leserbriefe: Handschriftliche Leserbriefe werden nicht be- rücksichtigt. Der Herausgeber behält sich vor, Leserbriefe zu enten könnten Internetbewertungen gut das bei Ihnen ja anders. kürzen oder von deren Veröffentlichung ganz abzusehen, so- einschätzen und sinnvoll nutzen, aufs Man löscht dort zwar Tatsachenbehaup- fern sie beleidigenden Inhalt haben oder in irgendeiner Art gegen die guten Sitten verstoßen. Entschiedenste. Was im Netz steht, wird tungen, lässt die Meinungsäußerung aber Redaktionsschluss: Donnerstag der Vorwoche, 12 Uhr regelmäßig für bare Münze genommen m. E. teilweise sinnentstellt stehen. Anzeigenschluss: Dienstag der Vorwoche, 12 Uhr und seltenst hinterfragt. Im Klartext darf Sie jeder nach Herzenslust Fälle höherer Gewalt, Streik, Aussperrung und dergleichen, Besonders fragwürdig wird es dann, wenn denunzieren, solange er nur „ich glaube, entbinden den Verlag von der Verpflichtung auf Erfüllung von Aufträgen und Leistungen von Schadenersatz. das Portal gegen Bezahlung in die Dar- fühle, empfinde...“ voranstellt. Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungs stellung eingreift (in Ihrem Fall: Sie sind Für den augenärztlichen Bereich kann ich veranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV „Goldkunde“, das heißt Sie bezahlen für konstatieren, dass der „Jameda“-Status stattfinden bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV Mün- chen ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kosten hervorgehobene Darstellung alljährlich sehr oft meilenweit vom tatsächlichen pflichtig ist, vom Verlag eine Bearbeitungsgebühr erhoben 828 Euro für Bild, Eintrag „Top Ten“ und Können, dem Umgang mit Patienten und werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzei- gen im ursprünglichen Sinn, da sie der Bearbeitung durch die wer weiß was sonst noch alles). Platin der Lebensleistung des Kollegen daneben- Redaktion unterliegen. Mit Ihrer Meldung an den ÄKBV, an die gäbe es auch noch für 1668 Euro jährlich. liegt. Redaktion oder den Verlag akzeptieren Sie diese Regelung – die Rechnungstellung (derzeit Euro 3,– pro mm einspaltig, + MwSt.) Für den Hardcore-Selbstdarsteller. Und wo findet nun der Patient valide In- erfolgt nach Veröffentlichung durch den Verlag. Wie das mit dem ärztlichen Werbeverbot formation? Bei Freunden, Kollegen, Nach- Verlag und Anzeigenannahme: zusammengeht, war mir schon immer barn, aber in erster Linie beim Hausarzt W. Zuckschwerdt Verlag GmbH schleierhaft. des Vertrauens, der seine „Pappenheimer“ Industriestraße 1, 82110 Germering Man stelle sich vor, Stiftung Warentest regelmäßig fachlich/menschlich gut ein- Tel. (089) 894349-0, Fax (089) 894349-50 E-Mail post@zuckschwerdtverlag.de würde Firmen antragen, gegen eine jähr- ordnen kann. Aber meiner Meinung nach www.zuckschwerdtverlag.de lich wiederkehrende Zahlung deren Na- gewiss nicht im Internet auf anonymen Geschäftsführer: Werner Zuckschwerdt und Dr. Annemarie Glöggler men usw. „ganz nach oben zu schieben“. Portalen, auf denen falsche bestellte Lob- Vom Verlag gestaltete Seiten, insbesondere die Titelseite, An- Undenkbar. hudler und notorische Querulanten sich zeigen oder Signets, unterliegen dem Copyright des Verlages und dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung Weiterhin ist es, entgegen Ihrer Behaup- die Klinke in die Hand geben. nicht weiterverwendet werden. tung, gar nicht einfach, ehrenrührige und Druck: Grafik + Druck, München falsche Bewertungen löschen zu lassen. Dr. med. Rupert Holderied, Erfüllungsort: München Papier ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das kann ich nur aus der Sicht dessen Augenarzt, München 10
18. Februar 2017 | Ausgabe 4 | Termine bis zum 18. März 2017 Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungsveranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV stattfinden bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV München ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kostenpflichtig ist, vom Verlag eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzeigen im ursprünglichen Sinn, da sie der Bearbeitung durch die Redaktion unterliegen. Der ÄKBV behält sich vor, die gemeldeten Texte zu verändern, zu kürzen oder von einer Veröffentlichung ganz abzusehen. Veranstaltungsmeldungen werden nur online akzeptiert (www.muenchner-aerzteblatt.de) Die Redaktion Mi, 22.02. Toxikologische Mittwochsrunde Vorträge und Symposien 14:00 bis 15:00 Ort: Klinikum r. d. Isar, Seminarraum Station T1a. Veranstalter: Abtei- lung für Klinische Toxikologie und Giftnotruf München. Programm: Montag, 20. Februar 2017 1 CME-Punkt Florian Eyer: How to manage anticonvulsant overdose. Auskunft: Tel. 089 41402241, tox-sekretariat@mri.tum.de. (Eyer, Pfab) Mo, 20.02. Montagsfortbildung 07:15 Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal VI. Veranstalter: Klinik für Mi, 22.02. Nephrologisches Kolloquium bis 08:15 AVTG. Programm: Chirurgische Fortbildung. (Werner, Angele) 16:00 Ort: Med. Klinik IV Großhadern, Seminarraum Station F11. Veran- 1 CME-Punkt bis 17:00 stalter: Nephrologisches Zentrum. Programm: Dr. M. Albersmeyer: 1 CME-Punkt Klinisches Update: Belatacept-basierte Immunsuppression. Auskunft: Mo, 20.02. Orthopädisch-Unfallchirurgisch-Phys. Med. Colloquium E. Aigner, Tel. 089 440053325, Fax 089 440054485, elfriede.aigner@ 08:00 Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal III. Veranstalter: Klinik f. Ortho- med.uni-muenchen.de. (Fischereder, Vielhauer) bis 09:00 pädie, Physik. Med. u. Rehabilitation Großhadern. Programm: Dr. S. 1 CME-Punkt Nickel (PM): Akupunktur zur Reduktion postoperativer Schmerzen. Mi, 22.02. Tumoren der Lunge und des Mediastinums Auskunft: PD Dr. J. Hausdorf, Tel. 089 4400-72617, Fax 089 4400- 16:00 Ort: Klinikum Innenstadt, Ziemssenstr. 1, Großer Hörsaal. Veranstal- 72618, erika.meyer@med.uni-muenchen.de. (Hausdorf, Jansson) bis 19:00 ter: Tumorzentrum München, Projektgruppe Tumoren der Lunge. Programm: Vorstellung der 11. Auflage des Manuals „Tumoren der Dienstag, 21. Februar 2017 Lunge und des Mediastinums“. (Huber) Di, 21.02. Munich Psychiatry Lecture Series (MPLS) Mi, 22.02. Neurologisches Kolloquium 15:00 Ort: Max-Planck-Institut für Psychiatrie. Veranstalter: Max-Planck- 18:00 Ort: Klinikum r. d. Isar, Neuro-Kopf-Zentrum, Bau 560, Bibliothek 4. bis 16:00 Institut für Psychiatrie. Programm: Pico Caroni (Friedrich Miescher bis 19:30 OG. Veranstalter: Neurologische Klinik der TU. Programm: PD Dr. 2 CME-Punkte Institute for Biomedical Research, Basel, Switzerland): Circuit me- 2 CME-Punkte Jan Dörr (NeuroCure Clinical Research Center, Universitätsmedizin chanisms for reinforced learning. Auskunft: Susanne Kling, Tel. 089 Berlin): Das Susac-Syndrom: Eine diagnostische und therapeutische 30622-221, susanne_kling@psych.mpg.de. (Binder, Chen, Keck) Herausforderung. (Ploner, Hemmer) Di, 21.02. Wissenschaftliches Kolloquium Mi, 22.02. 60. Status-Seminar Klinik & Diagnostik: Update Lipide 16:00 Ort: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Bibliothek, 2. OG. Ver- 18:00 Ort: MVZ Martinsried, Lochhamer Str. 29, Martinsried. Veranstalter: bis 18:00 anstalter: Prof. P. Falkai, PD Dr. C. Schüle. Programm: Prof. Rainer bis 20:00 Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsdiagnostik (MVZ). 2 CME-Punkte Rupprecht (Direktor der Psychiatrischen Univ.-Klinik Regensburg): 2 CME-Punkte Programm: Prof. Dr. Klaus G. Parhofer – Therapie: von der Primärprä- Neue Prinzipien der Therapie affektvier Störungen. Auskunft: Leh- vention zu den neuen PCSK9 Inhibitoren; M. Sc. Kathrin Wittkowski: mann, Tel. 089 4400-52738, Fax 089 4400-55524, elehmann@med.uni- Genetische Diagnostik bei Hypercholesterinämie. Auskunft: Al-Ta- muenchen.de. (Falkai, Schüle) mami, Tel. 089 895578-556, Fax 089 895578-780, jasmina.al-tamami@ medizinische-genetik.de. Anmeldung erforderlich. (Klein, Rost) Di, 21.02. Bogenhausener kardiologisches Kolloquium 16:30 Ort: Städtisches Klinikum Bogenhausen, Hörsaal EG. Veranstalter: Donnerstag, 23. Februar 2017 bis 18:00 Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin. Pro- 2 CME-Punkte gramm: Dr. Tesche: Fortschritte in der kardialen Bildgebung – ein Do, 23.02. Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie – Update. (Hoffmann, Rieber) 07:30 Unfallchirurgie bis 08:15 Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für Di, 21.02. Neurologisch-Neurochirurgisches Kolloquium 1 CME-Punkt Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: Dr. M. Wurm: Supra- 18:00 Ort: Klinikum Bogenhausen, Hörsaal, EG. Veranstalter: Prof. Dr. Ch. melleoläre tibiale Umstellungsosteotomien. Auskunft: Dr. J. Schauwe- bis 20:00 Lumenta (Klinik für Neurochirurgie). Programm: PD. Dr. Martina cker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849, j.schauwecker@tum.de. 2 CME-Punkte Messing-Jünger (Abteilung Neurochirurgie, Asklepios Kinderklinik (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberthaler) Sankt Augustin): Diagnostik und Therapie des kindlichen Hydroce- phalus. Auskunft: Dr. Meier, Tel. 089 92702021. (Lumenta, Topka) Di, 21.02. 7. Kardio-Renales Symposium 18:30 Ort: ÄKBV München, Elsenheimerstr. 63, Seminarraum EG. Veran- bis 21:30 stalter: DiZ-München Nephrocare Gmbh. Programm: Prof. Fischer 3 CME-Punkte eder, Prof. Halle, Prof. Parhofer, Dr. Franke, Dr. Stumptner: Kardiologi- sche, nephrologische, diabetologische Schnittstellen. Auskunft: Dr. C. Stumptner, Tel. 089 5307010, Fax 089 53070199, christoph.stumptner@ Die Projektgruppe „Tumoren der Lunge und des Mediastinums“ nephrocare.com. (Stumptner) lädt ein zum Symposium anlässlich der Vorstellung der 11. Auflage Mittwoch, 22. Februar 2017 des Manuals Mi, 22.02. Mittwochskolloquium Frauenklinik GH Tumoren der Lunge 07:30 Ort: Hörsaal V. Veranstalter: Klinik und Poliklinik für Frauenheil- und des Mediastinums bis 08:15 kunde und Geburtshilfe. Programm: Prof. U. Hasbargen, Prof. A. 1 CME-Punkt Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie Flemmer: Update antenatale Steroidtherapie. Auskunft: Dr. Charlotte Deppe, Tel. 089 4400-73800, charlotte.deppe@med.uni-muenchen.de. und Nachsorge (Deppe) Termin: Mittwoch, 22.02.2017, 16.00 bis 19.00 Uhr Mi, 22.02. Differentialdiagnostik der Leberläsionen in der Sonographie Ort: Klinikum Innenstadt, Ziemssenstr. 1, 08:00 Ort: Klinikum Neuperlach, Röntgen-Demo-Raum, Hs. A, EG R4151. Großer Hörsaal bis 09:00 Veranstalter: Radiologie. Referentin: Anita Schwake (Institut für Dia- 2 CME-Punkte Leitung: Prof. Dr. R. M. Huber gnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Kli- nikum Neuperlach). Auskunft: Zeugfang, Tel. 089 6794-2983, Fax 089 CME-Punkte: beantragt Eintritt frei 6794-2835, steffi.zeugfang@klinikum-muenchen.de. (Rieber-Brambs, Lange) Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar des neuen Manuals 11
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