HIV: "Mehr zu testen | 3 - Münchner Ärztliche Anzeigen

 
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HIV: "Mehr zu testen | 3 - Münchner Ärztliche Anzeigen
105. Jahrgang | Nummer 11 | 27. Mai 2017                            ISSN 0723-7103 | B 45928           11 | 2017

                                         Herausgegeben vom Ärztlichen Kreis- und Bezirksverband
                                                  München, Körperschaft des öffentlichen Rechts
© Evan Lorne – Shutterstock

                                                                                                       HIV: „Mehr zu testen
                                 AUS DEM INHALT                                                        ist die Devise!“  |3
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                                                                       11
                                                                                                                             ÄKBV
                                                                                                                             Ärztlicher Kreis-
                                                                                                                             und Bezirksverband München
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Münchner Ärztliche Anzeigen

       ÄKBV Kursangebot 2017                                                               Zulassung nach der Reihenfolge der eingehenden Kursgebühr.
                                                                                           Bitte Barcode-Aufkleber unbedingt zum Kurs mitbringen

       Refresher-Kurse Ärzte im Notfalldienst                                                6 Fortbildungspunkte (Kat. C)
                                                                                            Kurs I          Kurs II      Kurs III         Pädiatrie
       Als Lern- und Übungsinhalte werden in den einzelnen Kursen folgende Kenntnisse
       mit „Basic Life Support“ vermittelt:                                                 01.02.2017      15.02.2017   22.02.2017       08.02.2017
                                                                                            08.03.2017      15.03.2017   22.03.2017       26.04.2017
       Kurs I    Reanimationsübungen, Rettungsdienststruktur, Frühdefibrillation,
                                                                                            29.03.2017      05.04.2017   03.05.2017       28.06.2017
                 akutes Koronarsyndrom
       Kurs II   Asthma, Schlaganfall, Drogennotfall, Vigilanzstörungen, Haftfähigkeit,     10.05.2017      17.05.2017   31.05.2017       27.09.2017
                 Psychiatrische Notfälle, Suizidalität, Reanimationsübungen                 21.06.2017      05.07.2017   12.07.2017       18.10.2017
       Kurs III Abdominalschmerzen, Kopfschmerzen, Analgetika, Anaphylaxie, Sepsis,         19.07.2017      26.07.2017   13.09.2017
                 Reanimationsübungen                                                        04.10.2017      11.10.2017   25.10.2017
       Pädiatrie Typische Notfallsituationen bei Kindern
                                                                                             Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt
       „Präklinische Therapiealgorithmen“ als freie Themenauswahl, z. B.:
       Kardiale Notfälle (Universalablauf), Hypotension, Schock, Hypertensive Notfälle,    Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr
       Grundzüge der antiarrhythmischen Therapie, Bewusstseinsstörung, Krampfanfäl-        KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63
       le, Apoplektischer Insult, Psychiatrische Notfälle, Grundzüge der präklinischen
       Schmerztherapie, Anaphylaxie, Todesfeststellung, Haftfähigkeitsuntersuchung.

       Leichenschau                                                                          4 Fortbildungspunkte (Kat. C)
                                                                                             Modul 1                     Modul 2
       In Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin der Universität München
                                                                                             08.02.2017                      15.02.2017
       Neben dem theoretischen Teil sind auch medizinische Grundlagen Lerninhalte:           10.05.2017                      17.05.2017
       Modul 1 Gesetzliche Grundlagen, Hinweise zum praktischen Vorgehen, Fragen zur         19.07.2017                      26.07.2017
               Leichenschau, Abrechnungsmodalitäten                                          11.10.2017                      18.10.2017
       Modul 2 Kasuistik zur Leichenschau, Hinweise auf Gewaltdelikt (praktische
               Übungen, Untersuchungen an der Leiche)                                      Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
                                                                                           KursOrt: Institut für Rechtsmedizin, Nußbaumstraße 26

      Krisenintervention                                                                     4 Fortbildungspunkte (Kat. C)

      In Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsteam München (KIT)                        Krisenintervention
                                                                                             27.04.2017                      05.10.2017
      Mit dieser Basisschulung wird dem interessierten Teilnehmer subsumiert vermittelt,
      wie bei Not- und Bereitschaftsdienst oder bei Durchführung einer Leichenschau der    Jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
      Umgang mit Menschen, die unmittelbar unter den Auswirkungen einer extremen           KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63
      psychischen Erfahrung leiden, emotional geordnet und orientiert erfolgen soll.

      Palliativmedizin                                                                       5 Fortbildungspunkte (Kat. A)

      Fortbildungsinhalte: Symptomkontrolle bei schwerkranken und sterbenden Pati-           Palliativmedizin
      enten (Schmerzen, Atemnot, Angst/Unruhe, Obstipation, Übelkeit und Erbrechen),         19.06.2017                      20.09.2017
      Grundlagen der WHO-Schmerztherapie, Medikamentengabe, Flüssigkeits- und                Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt
      Nahrungszufuhr in der Sterbephase, Möglichkeiten der parenteralen Medikamen-
      tenzufuhr, rechtliche Voraussetzungen, interaktive Fallbesprechungen.                Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr
                                                                                           KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63

                                 Je Kurstermin bzw. Modul: ÄKBV-Mitglieder 30 Euro, Nichtmitglieder 100 Euro

      Skills-Kurse                                                                           6 Fortbildungspunkte (Kat. C)

      6 Stationen mit praktischen Übungen und folgenden Lerninhalten: Blasenkathete-         Skills-Kurse
      risierung, intraossäre Punktion, Nasentamponade, Larynxmaske, Kinder-Notfall-          17.01.2017                      16.05.2017
      lineal, Portpunktion.                                                                  28.03.2017                      19.09.2017
                                                                                             Lernerfolgskontrolle wird durchgeführt

                  ÄKBV-Mitglieder 50 Euro, Nichtmitglieder 150 Euro                        Jeweils von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr
                                                                                           KursOrt: ÄKBV München, Elsenheimerstraße 63

       Für alle Kurse: Nach Anmeldung Gebühr überweisen auf das Konto:                                                    weiße Felder = noch Plätze frei

       Deutsche Apotheker- u. Ärztebank München
       IBAN: DE96 3006 0601 0001 0767 79, BIC: DAAEDEDDXXX                                    Anmeldung unter www.aekbv.de

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HIV: "Mehr zu testen | 3 - Münchner Ärztliche Anzeigen
27. Mai 2017 | Ausgabe 11

                                  „Mehr zu testen ist die Devise!“
                                  HIV-Infektionen erkennen, Diskriminierung vermeiden
Rund 12.000 bis 14.000 Menschen in Deutschland wissen nicht, dass sie HIV-positiv             auslöst. Das kann ich durchaus nach-
sind. Und das, obwohl Ärztinnen und Ärzte, Behörden und Initiativen seit Jahrzehnten          vollziehen. Denn in unserer Gesellschaft
Aufklärung leisten. Warum es nach wie vor wichtig ist zu testen und was niedergelasse-        ist HIV nach wie vor stark stigmatisiert,
ne Mediziner und Kliniker unbedingt über HIV wissen sollten, erklärten die Inhaber von        wenn auch perfider und nicht mehr so of-
HIV-Schwerpunktpraxen Dr. Hans Jäger und Dr. Nils Postel von der Arbeitsgemeinschaft          fensichtlich.
niedergelassener Ärzte Bayerns zur Versorgung HIV-Infizierter (BAGNÄ) in einem Ge-
                                                                                              Jäger: Viele Patienten haben bereits vier
spräch mit den MÄA.
                                                                                              oder fünf verschiedene Ärzte aufgesucht,
                                                                                              bevor ein kluger Hausarzt bei ihm einen
Herr Dr. Jäger, Herr Dr. Postel, unter-       ken aber nicht daran. Unser Bestreben ist
                                                                                              HIV-Test macht. Diese Woche hatte ich ei-
scheidet sich die HIV-Infektionsrate in       es, die Latte für den HIV-Test niedriger zu
                                                                                              nen Patienten, der in den letzten drei Mo-
Bayern und speziell in München vom Rest       legen. Er ist einfach und sehr sicher – zu
                                                                                              naten zehn Kilo abgenommen hat. Er war
Deutschlands?                                 99,9 Prozent. Es gibt praktisch keinen an-
                                                                                              vorher in einer onkologischen Schwer-
                                              deren Test in der Medizin, der so sicher ist.
Jäger: In Berlin ist die HIV-Infektionsra-                                                    punktpraxis und in einer Universitäts-
                                              Mehr zu testen, ist daher die Devise!
te etwas höher, aber danach folgt gleich                                                      Ambulanz, aber keiner dachte an HIV, ob-
München. Wir gehen davon aus, dass etwa       Warum wird Ihrer Ansicht nach oft nicht         wohl dieser Patient bereits unter massiven
10 Prozent aller deutschen HIV-Patienten      weiter diagnostiziert?                          Krankheitserscheinungen litt. Diese hätte
in Bayern leben. Rechnet man die deutsch-                                                     man verhindern können, wenn er recht-
                                              Postel: Viele Hausärzte kommen nicht auf
landweiten Zahlen auf Bayern hoch, so                                                         zeitig diagnostiziert worden wäre.
                                              die Idee, einen 56-jährigen ledigen Pati-
bedeutet das, dass etwa 1.200 bis 1.400
                                              enten ganz neutral zu fragen, ob er Sex
Menschen in Bayern nichts von ihrer HIV-                                                      Spielen womöglich auch finanzielle Grün-
                                              mit Männern hat. Gleichzeitig tun sich
Infektion wissen oder sie verdrängen. Es                                                      de eine Rolle, dass Hausärzte zu wenig
                                              Hausärzte, die nicht oft mit HIV zu tun
ist daher wichtig immer wieder zu testen,                                                     HIV-Tests durchführen?
                                              haben, meiner Erfahrung nach häufig un-
damit die Patienten entsprechend versorgt
                                              heimlich schwer damit, über Sexualität zu       Postel: Viele Hausärzte glauben, dass HIV-
werden können und um eine Transmis-
                                              reden – in den meisten Fällen nicht aus         Tests zu Lasten ihres Budgets gingen oder
sion des Virus auf andere Menschen zu
                                              böser Absicht, sondern weil sie Angst ha-       dass sie diese sogar selbst bezahlen müss-
verhindern. Manche Patienten haben vor
                                              ben, jemanden zu diskriminieren: Ist mein       ten. Wenn die klinische Symptomatik eine
Jahren einen Test gemacht und danach nie
                                              Patient vielleicht empört, wenn ich ihn         HIV-Infektion nicht ausschließen lässt, ist
wieder.
                                              frage, ob er homosexuell ist? Komme ich         der Test aber eine Kassenleistung. Ärzte
In einem Schreiben an die Redaktion der       damit in einen Konflikt? In den seltensten      können dafür die Ziffer 32006 eingeben,
MÄA beklagen Sie Wissenslücken der Kol-       Fällen handelt es sich um absichtliche Dis-     die bei Verdacht auf eine meldepflichtige
legen zum Thema HIV. Worin zeigen sich        kriminierung. Viel eher ist es Hilflosigkeit,   Erkrankung – bei HIV/Aids gibt es eine
diese?                                        Ängstlichkeit und ein Zurückschrecken           anonyme Meldepflicht – angesetzt werden
                                              davor, was eine solche Frage vielleicht         sollte. Sie sorgt dafür, dass sämtliche La-
Postel: Die Diagnose einer HIV-Infektion
ist, wenn man an sie denkt, gar nicht so
schwer. In 80 Prozent aller Fälle geht eine
akute HIV-Infektion mit Fieber, in 60 Pro-
zent mit einem Hautausschlag einher, den
man zugegebenermaßen manchmal su-
chen muss. Hausärzte diagnostizieren in
solchen Fällen häufig einen viralen Infekt.
Damit hört die Diagnostik aber oft schon
auf. Dabei sollte sie da erst beginnen, zu-
mindest wenn man eine Migrantin, einen
Migranten oder einen schwulen Mann vor
sich sitzen hat. Denn diese beiden Grup-
pen sind aktuell in Deutschland am meis-
ten betroffen.
Jäger: Häufige Fehldiagnosen sind Som-
mergrippe und Pfeiffersches Drüsenfieber.
Von den Symptomen her ähneln diese In-
fekte der HIV-Infektion. Die Kollegen den-    Dr. Hans Jäger (Foto: privat)                   Dr. Nils Postel (Foto: privat)

                                                                                                                                            3
HIV: "Mehr zu testen | 3 - Münchner Ärztliche Anzeigen
Münchner Ärztliche Anzeigen

    bordiagnostik derselben Blutentnahme ex-       Wie gehen Sie mit dem Schock um, den            mit dem Testergebnis erstaunlich gut um-
    trabudgetär läuft. Wenn sich also jemand       eine HIV-Diagnose auslöst?                      gehen. Es ist heute nicht mehr so wie frü-
    mit geschwollenen Lymphknoten, Hals-                                                           her, dass die meisten HIV-Positiven nach
    schmerzen, Fieber und vielleicht einem         Jäger: Heute können wir behandeln. Ich          der Diagnose akut suizidgefährdet sind.
    Hautausschlag vorstellt, ist es medizinisch    finde es daher richtig, dass zum Beispiel       Natürlich gibt es auch andere Beispiele.
    richtig und notwendig, zu einem HIV-Test       Migranten in Bayern standardmäßig auf           Für manche Patienten ist die Diagnose ein
    zu raten, statt nur passiv zu fragen, ob der   HIV getestet werden, denn wir können die-       schweres Trauma, das psychotherapeutisch
    Patient einen HIV-Test möchte. Letzteres       sen Menschen dann besser helfen. Manche         behandelt werden muss. Schätzungsweise
    ist aus meiner Sicht eine Abwälzung der        sind nach der Diagnose erst einmal über-        rund zehn Prozent aller Patienten benöti-
    ärztlichen Verantwortung auf den Pati-         rascht und müssen getröstet werden. Aber        gen nach der Diagnose eine weitergehende
    enten, der häufig schon aus Angst keinen       es ist viel besser als wenn sie andere Men-     psychotherapeutische Behandlung durch
    HIV-Test wünscht und die Konsequenzen          schen anstecken, weil sie nicht wissen, dass    niedergelassene Psychotherapeuten. Es
    nicht kennt.                                   sie eine HIV-Infektion haben. Viele können      gibt neben der Münchner AIDS-Hilfe und

     Kommentar

       HIV mit Trump und nach Brexit
       Warum Deutschland endlich seine Zahlungszusagen
       einlösen muss
       In der 2015 von den 193 UN-Mitglied-         – massive Auswirkungen auf die Ver-
       staaten beschlossenen „Agenda 2030“          breitung von HIV und AIDS haben.
       ist die Beendigung der globalen AIDS-        Brutto zahlte von den europäischen
       Epidemie eines der 17 Nachhaltigkeits-       Ländern bis jetzt immer Großbritannien
       ziele. Finanziert werden diese Ziele über    am meisten, gefolgt von Norwegen und
       den Globalen Fond. Der Fond war im           Schweden. Die Hälfte der Medikamen-
       Jahr 2002 gegründet worden, nachdem          te, die in unterentwickelten Ländern zur
       sich die G8-Staaten verständigt hat-         Behandlung der HIV-Infektion zur Ver-
       ten, die Finanzierung des weltweiten         fügung gestellt werden, wurde bis jetzt
       Kampfes gegen die drei schweren Infek-       von den USA finanziert. Doch an seinem
       tionskrankheiten AIDS, Tuberkulose und       ersten Regierungstag stoppte Trump die
       Malaria zu verstärken. Als Partnerschaft     amerikanische Entwicklungshilfe weit-
       zwischen Regierungen, Zivilgesellschaft,     gehend.                                       Dr. Claudia Levin (Foto: privat)
       Privatsektor und Betroffenen mobilisiert     Deutschland wiederum gehörte 2002 zu
       er jährlich fast 4 Billionen US-Dollar,      den Staaten, die verbindlich zugesagt
       um in mehr als 100 Ländern von loka-         hatten, 0,7 Prozent ihres Bruttonational-     während England und Skandinavien Zu-
       len Experten getragene Programme zu          einkommens an den Globalen Fond zur           schüsse vergeben.
       finanzieren.                                 Erreichung der acht Milleniums-Ziele zu       Durch unsere Unzuverlässigkeit gefähr-
       Obwohl man das lange Zeit nicht für          überweisen. Seit 2002 hat sich Deutsch-       den wir also ein erreichbares Ziel: ein
       möglich gehalten hatte: Die bis 2015         land aber nur mit 0,24 bis 0,25 Prozent       Ende der AIDS-Epidemie weltweit bis
       gesteckten Milleniums-Ziele wurden           seines Bruttonationaleinkommens am            2030. Angesichts von Brexit und Trump
       weitgehend erreicht! In den Ländern der      Globalen Fond beteiligt. Das ist der nied-    und der Doktrin der Bundesrepublik,
       Subsahara wird heute die überwiegende        rigste Beitrag unter den zwölf europäi-       Armut in den Ursprungsländern zu be-
       Anzahl der HIV-Infizierten behandelt,        schen Staaten, die am besten durch die        kämpfen, um die Immigration einzu-
       und es gibt in vielen Gesundheitssyste-      Wirtschaftskrise gekommen waren! Dass         dämmen, sollten wir endlich beginnen,
       men gute Anti-AIDS-Strategien.               Deutschland nach Angaben der Bundes-          unser Versprechen vollständig einzulö-
       Doch das könnte sich bald ändern, denn       regierung einer der vier größten Geldge-      sen! Denn langfristig profitieren davon
       2017 werden die Official Development         ber des Fonds ist, darf nicht darüber hin-    nicht nur die Länder der Subsahara,
       Assistance-Zahlungen an den Globalen         wegtäuschen, dass es sich dabei wie auch      sondern auch wir.
       Fond neu verhandelt, und damit könn-         bei Frankreich überwiegend um Kredite
       te der aktuelle Wechsel in der globalen      handelt, die diese Länder zurückzahlen                              Dr. Claudia Levin,
       politischen Landschaft – der Brexit und      müssen und die auch nur solche Länder          Palliativmedizinerin und lange Inhabe-
       die US-Präsidentschaft Donald Trumps         erhalten, die man für kreditwürdig hält,             rin einer HIV-Schwerpunktpraxis

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HIV: "Mehr zu testen | 3 - Münchner Ärztliche Anzeigen
27. Mai 2017 | Ausgabe 11

                                                                                                                                      © Evan Lorne – Shutterstock
der Caritas eine wunderbare psychosozia-
le Beratungsstelle zu HIV-Infektionen und
AIDS der Bayerischen AIDS-Stiftung in der
Biedersteiner Straße 29.
Wie gehen Sie vor, wenn Sie einen Pati-
enten nach einem positiven HIV-Test vor
sich haben?
Jäger: Es ist wichtig, beispielsweise ei-
nem schwulen Patienten klarzumachen,
dass heute auf der Grundlage wissen-
schaftlicher Erkenntnisse und entspre-
chender Behandlung bei über 90 Prozent
der Patienten eine Senkung der Viruslast
und damit eine Stärkung des Immunsys-
tems erfolgt und dass dies dem Patienten
                                               zum Arzt gehe, suche ich doch vor allem        Inwiefern?
eine Lebensqualität erlaubt, die der eines
                                               empathische Führung und Aufgehoben-
gleichaltrigen schwulen Mannes aus sei-                                                       Jäger: Unser Azubis in der Berufsschu-
                                               sein. Wenn mir dann stattdessen deutlich
ner Umgebung ähnelt. Wenn er behandelt                                                        le erleben oft das Gleiche wie der eben
                                               gemacht wird, ich sei ein Aussätziger, ist
wird, kann der Patient also alle seine be-                                                    von Dr. Postel erwähnte Mitarbeiter: „Wie
                                               das sehr verletzend.
ruflichen und privaten Entscheidungen so                                                      kannst Du da arbeiten? Bist Du da freiwil-
treffen wie jeder andere ohne HIV. Eine        Jäger: Wir sagen den Patienten natürlich,      lig?“, werden sie oft gefragt. Mit diesem
behandelte Erkrankung ist heute nicht le-      dass sie andere Kollegen darüber infor-        Interview möchten wir Aufklärung leisten
bensbedrohlich – vergleichbar mit einer        mieren sollen, dass sie HIV-positiv sind       und die dahinter stehende Angst auflösen.
Hypertonie oder einem Typ-2-Diabetes.          – aber nicht, damit diese sich schützen        Ein Gynäkologe in München hat eine Pa-
Natürlich muss man Medikamente ein-            können, sondern damit sie feststellen, ob      tientin von mir mit den Worten abgewie-
nehmen, aber das ist eine verhältnismäßig      eine HIV-spezifische Erkrankung vorliegt.      sen: „Ich kann Sie nicht behandeln, denn
geringe Belastung.                             Zahnärzte, aber auch andere Ärzte wei-         dann gefährde ich mich und meine Fami-
                                               chen dann allerdings häufig merklich vor       lie“. Solche Fälle kommen nicht nur ein-
Sie haben vorhin erzählt, dass noch immer
                                               diesen Patienten zurück, was dann natür-       mal im Jahr vor. Deswegen haben wir ein
viele HIV-Infizierte diskriminiert werden.
                                               lich dazu führt, dass dieser Patient seine     Netzwerk aus gut informierten Kollegen in
Wie ist das möglich – nach all den Jahren
                                               Infektion künftig nicht mehr erwähnt. Je-      München aufgebaut, mit denen wir ver-
der Aufklärung?
                                               der Arzt muss wissen: Heute erhalten HIV-      trauensvoll zusammenarbeiten: Ophthal-
Postel: Selbst in Kreisen, die eigentlich      infizierte Patienten Medikamente, durch        mologen, Gastroenterologen, Kardiologen,
als wohlinformiert gelten, gibt es massi-      die sie nicht mehr infektiös sind – weder      etc., auch Zahnärzte, die unsere Patienten
ve Diskriminierungen. Zum Beispiel hat         bei sexuellen Kontakten noch bei Nadel-        ohne Diskriminierung behandeln.
einer meiner Mitarbeiter in seinem priva-      stichverletzungen oder anderen Vorfällen,
ten Umfeld einen anderen schwulen Mann         die in einer Praxis passieren können. Viele    Was kann oder müsste man tun, um un-
kennengelernt und ihm erzählt, dass wir        Kollegen wissen das aber nicht und be-         wissende Kolleginnen und Kollegen besser
schwerpunktmäßig HIV- und Hepatitis-In-        handeln die Patienten immer noch so als        zu informieren?
fizierte behandeln. Daraufhin antwortete       befänden wir uns im Jahr 1990, dem Jahr
                                                                                              Jäger: Wenn uns Patienten von solchen
dieser: „Was, mit solchen Leuten arbeitest     der Gründung der BAGNÄ.
                                                                                              Vorfällen berichten, schreiben wir die je-
Du?“ Er hat sich dann von meinem Mit-
                                               Wie sieht es in Kliniken aus?                  weiligen Kollegen neutral an und schla-
arbeiter zurückgezogen. Dabei ist dieser
                                                                                              gen zum Beispiel für deren Qualitätszirkel
Mitarbeiter selbst gar nicht HIV-positiv.      Jäger: Vielleicht nicht im Zentrum Mün-
                                                                                              oder Fortbildungscurricula einen Vortrag
                                               chens, aber im näheren geografischen Um-
Gibt es Beispiele dafür, dass HIV-Infizierte                                                   zu HIV vor. Manchmal wird das angenom-
                                               feld gibt es Kliniken, in denen auf der Tür
auch als Patienten diskriminiert werden?                                                      men, häufig wird es leider auch abgelehnt.
                                               des Patientenzimmers oder auf den Patien-
                                                                                              Wir wollen nicht sanktionieren – das
Postel: Ja, wenn beim Gastroenterologen        tenakten in roter Farbe groß vermerkt wird:
                                                                                              bringt auch nichts –, sondern wir verset-
oder Zahnarzt ein HIV-Infizierter zum          „Vorsicht, HIV!“ Oder: „Vorsicht, hochin-
                                                                                              zen uns in die Kollegen hinein und bieten
Beispiel als letzter Patient behandelt wird,   fektiös!“ Solche unsinnigen Aufschriften
                                                                                              ihnen Informationen. Alle Mitglieder der
weil man nach ihm angeblich die Praxis         erschrecken und diskriminieren erstens den
                                                                                              BAGNÄ bieten Vorträge an.
grundreinigen müsse. Das ist medizini-         betroffenen Patienten, wenn er sie sieht.
scher Unsinn und kein ärztliches Han-          Zweitens stellen dann oft Mitpatienten         Postel: Ein wichtiger Faktor ist auch die
deln, sondern Patientendiskriminierung.        Fragen oder fordern gar, dass sie in ein an-   Selbstdiskriminierung von Betroffenen.
Vor mir saßen schon weinende Menschen,         deres Zimmer verlegt werden. Und drittens      Unter den Menschen, die nicht wissen,
denen genau das beim Gastroenterologen         senden solche Aufschriften eine völlig fal-    dass sie infiziert sind, befinden sich mit
passiert ist. Die Patienten sind in diesem     sche Botschaft an das Personal. Das ist oft    Sicherheit viele schwule Männer, die ihre
Punkt natürlich sehr verletzlich. Wenn ich     ja genauso schlecht informiert.                Homosexualität nicht zeigen und nicht

                                                                                                                                                                    5
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    selbstbewusst sind. Diese Menschen ste-        meiner Sicht muss ein solcher Hausarzt        Daran sehen Sie schon den Ansatz, HIV-
    cken sich erfahrungsgemäß am häufigsten        auch kein ausgeklügelter Behandler sein.      Erkrankungen als chronische Erkrankun-
    an, weil sie sich zu wenig um sich selbst      Aber er sollte ein guter Diagnostiker sein.   gen anzusehen. Früher war es egal, ob ein
    kümmern. Viele Menschen, die schwule           Die Weiterbehandlung gehört nach meiner       HIV-Positiver weiter rauchte oder nicht. Er
    Männer abwerten, sind selbst homosexu-         festen Überzeugung dann in die Hände          hatte sowieso keine Zukunftsperspektive.
    ell. Mir wäre wichtig, dass Kolleginnen        von Spezialisten.                             Heute ist es wichtig, dass insbesondere
    und Kollegen bei einem klinischen Ver-                                                       diese Menschen gesund leben.
                                                   Was hat sich in den letzten Jahren bei der
    dacht einen HIV-Test durchführen, dies
                                                   Behandlung getan?                             Wie sieht es mit der zweiten großen, von
    aber nicht emotional aufladen. Auch nicht
                                                                                                 HIV betroffenen Gruppe aus, den Migran-
    mit Mitleid. Eine Mitarbeiterin einer Apo-     Jäger: Die Medikation ist sehr viel einfa-
                                                                                                 ten? Wie einfach ist die Versorgung dieser
    theke hat einmal zu einem unserer Patien-      cher geworden. Die allermeisten Patienten
                                                                                                 Patienten?
    ten gesagt: „Das tut mir sehr leid für Sie“.   benötigen heute nur noch eine Tablette
    Das ist nicht professionell. HIV ist heute     am Tag. Das war vor zehn Jahren noch          Jäger: Der Erfolg der Therapie ist bei dieser
    eine Erkrankung wie alle anderen chroni-       anders. Und die Verträglichkeit ist mitt-     Patientengruppe im Durchschnitt gleich wie
    schen Erkrankungen auch.                       lerweile exzellent. Über 90 Prozent aller     bei den schwulen Männern. In Deutschland
                                                   Patienten haben überhaupt keine subjektiv     gibt es nur einen knapp 20-prozentigen
    Wie sollten andere Hausärztinnen und
                                                   wahrnehmbaren Nebenwirkungen. Es gibt         Frauenanteil bei den HIV-Infizierten. Bei
    -ärzte vorgehen, wenn sie sich dennoch
                                                   keine Diäten oder Ernährungsempfehlun-        afrikanischen Migranten liegt dieser bei 50
    unsicher fühlen?
                                                   gen, außer dass man vitamin- und prote-       Prozent. Bei den weiblichen HIV-Patienten
    Jäger: Wenn sich Kolleginnen und Kolle-        inreich essen sollte. Das Wichtigste, was     benötigen wir eine intensive Kooperation
    gen von der Situation überfordert fühlen,      Patienten selbst tun können, ist Sport zu     mit den Gynäkologinnen und Gynäko-
    können sie die Patienten sofort an BAGNÄ-      treiben: mindestens zweimal pro Woche.        logen, um Fragen zu Kinderwunsch und
    Praxen verweisen. Dort werden die Patien-      Dabei sollten sie ruhig an die Leistungs-     Schwangerschaft zu klären. Heute behan-
    ten fachkundig psychotherapeutisch und         grenze gehen. Und wir empfehlen Patien-       deln wir die Patientinnen über die gesamte
    medizinisch behandelt. Wir möchten den         ten, die rauchen, damit aufzuhören.           Schwangerschaft hinweg. Wir raten nicht
    Kolleginnen und Kollegen aber Mut ma-                                                        mehr davon ab, zu stillen, denn durch die
                                                   Postel: Das Rauchen ist ein wichtiger
    chen, die Patienten selbst zu versorgen. Es                                                  sehr gute Virushemmung bei der Mutter
                                                   Punkt: Verschiedene tabakassoziierte Er-
    muss nicht jeder Patient in einer Schwer-                                                    werden Kinder nicht mehr beim Stillen in-
                                                   krankungen treten bei HIV-Infizierten
    punktpraxis behandelt werden.                                                                fiziert. Soweit wir wissen, erleidet das Kind
                                                   häufiger auf. Das trifft etwa auf das Bron-
                                                                                                 auch keine Schäden durch die in der Mut-
    Postel: Es stellt allerdings bereits HIV-      chialkarzinom zu, bei dem die Prävalenz
                                                                                                 termilch in relativ geringer Menge vorhan-
    Fachwissen dar, dass Menschen die be-          bei HIV-Infizierten bei 15 Prozent liegt,
                                                                                                 denen Medikamentenwirkstoffe. Deshalb
    handelt werden und deren Viruslast sich        bei der Allgemeinbevölkerung nur bei
                                                                                                 sehen wir heute zunehmend infizierte Müt-
    unter der Nachweisgrenze befindet, se-         zehn Prozent. Daher möchten wir Kollegen
                                                                                                 ter, die stillen.
    xuell nicht mehr ansteckend sind. Von          mit HIV-Schwerpunktpraxen, aber auch
    einem Hausarzt ohne Schwerpunkt kann           hausärztliche Kollegen, dazu ermutigen,
                                                                                                    Das Gespräch führte Stephanie Hügler
    man nicht erwarten, dass er das weiß. Aus      Tabakentwöhnungstherapien anzubieten.

                           Angemerkt
                           Medizinstudium: Die innere Berufung bleibt
                           auf der Strecke
    Ich will es mal so ausdrücken: Unter den       das Auswahlverfahren gehen, das aller-        die meisten Schüler mit einer sehr guten
    Einser-Abiturienten gibt es wahrschein-        dings für die Besetzung von weiteren 60       Abschlussnote auch im Studium gute
    lich genauso viele gute wie schlechte          Prozent der Studienplätze erneut die im       Ergebnisse zeigen und dieses zumeist in
    Ärzte. Seit Jahren bekommt aber nur die        Abitur erreichte Punktezahl berücksichtigt    der Regelstudienzeit absolvieren. Doch
    absolute „Noten-Elite“ sofort einen der be-    – und das zu keinem geringen Anteil.          aus den Studien lässt sich nicht ableiten,
    gehrten Studienplätze für Medizin – über       Doch sind die besten Abiturienten auto-       dass sie auch automatisch die Fähigkeiten
    die sogenannte Abiturbesten-Quote, nach        matisch auch die besten Ärzte? Diverse        besitzen, die speziell im klinischen und
    der 20 Prozent der Studienplätze verge-        Untersuchungen (IC. Mc Manus, K.Woolf,        praktischen Alltag gefordert werden: Nur
    ben werden. Der Rest der Studienanwärter       J. Dacre, E. Paice, C. Dewberry BMC Me-       weil bei einem Schüler eine 1,0 im Abi-
    muss entweder warten oder den Weg über         dicine 2013 11:242) belegen zwar, dass        turzeugnis steht und er auch noch das

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HIV: "Mehr zu testen | 3 - Münchner Ärztliche Anzeigen
27. Mai 2017 | Ausgabe 11

Staatsexamen mit 1 absolviert hat, heißt       Dazu zählen unter anderem psychosoziale         zehn Prozent. Dass dies aus Kostengrün-
das schließlich nicht, dass er auch gut mit    Kompetenzen, soziales Engagement, be-           den aus dem zwischen Bund und Ländern
Menschen umgehen kann, in der Lage ist,        sondere naturwissenschaftliche Kenntnisse       konsentierten „Masterplan Medizinstudi-
komplizierte medizinische Sachverhalte         und einschlägige Berufserfahrung z. B. als      um 2020“ ausgeklammert wurde, bezeich-
verständlich zu erläutern oder besonderes      Rettungssanitäter o. ä. Die Universitäten       nete Montgomery als „enttäuschend“.
handwerkliches Geschick beim Operieren         sollten hierfür objektive und transparente      Ich kann ihm da nur zustimmen: Neben
eines Patienten aufweist.                      Auswahlverfahren nach bundeseinheitli-          den Hochschulen ist die Politik gefordert,
Damit zusammen hängen weitere Fragen:          chen Kriterien durchführen, die wissen-         wenigstens auf diesem Sektor einmal eine
Wie viele der Einser-Abiturienten bleiben      schaftlich begleitet und evaluiert werden.      vernünftige Entscheidung zu treffen. Der
dabei und werden schließlich am Patien-        Zu diesem Punkt müssen die Universitäten        Ärztemangel wird immer größer, die Über-
ten tätige Ärzte? Wo gibt es eigentlich        finanziell unterstützt werden.“                 alterung nimmt stetig zu. Es wird höchste
die höhere Studienabbrecher-Quote: Bei         Dem schließe ich mich voll und ganz an:         Zeit, dass wir uns etwas einfallen lassen,
den Einser-Abiturienten oder beim Rest         Als erstes müsste endlich die Abiturnote        um diesem Trend entgegenzuwirken.
der Studierenden? Auch das sollte einmal       als sofort gültige Eintrittskarte abgeschafft   Dazu hätte ich gleich einen weiteren Vor-
untersucht werden. Ich vermute: Wer eine       werden. Um einheitliche Auswahlkriteri-         schlag: Wenn ein Kind schon im Alter von
lange Wartezeit und kostspielige Entbeh-       en im Sinne Montgomerys auszuarbeiten,          fünf Jahren sagt, dass es unbedingt Arzt
rungen in Kauf genommen hat, wird das          sollten weitere Studien stattfinden. Und        oder Ärztin werden möchte – ich kenne
ersehnte Medizinstudium eher nicht sofort      schließlich sollten die Universitäten auf       mehrere Beispiele dafür, dass es so etwas
wieder abbrechen. Die Zahl der Studie-         Bundesebene über die Frage nachden-             gibt –, dann sollte auch dies ein wichtiges
nabbrecher ist aber wahrscheinlich in der      ken, ob man nach dem Physikum, je nach          Auswahlkriterium für die Zulassung zum
Gruppe der Einser-Schüler größer als beim      Wunsch und Neigung des Einzelnen, ge-           Medizinstudium sein, selbstverständlich
Rest der Studenten. Viele handeln doch         trennt verfährt: Eine Gruppe geht in die        nach bestandenem Abitur. So etwas nennt
nach dem Prinzip: „Jetzt habe ich schon        Arzttätigkeit am Patienten, die andere in       man „Berufung“. Man kennt sie auch von
mal eine 1 im Abitur, dann muss ich na-        die wissenschaftliche Arbeit für den Pati-      anderen Berufszielen wie z. B. Pfarrer,
türlich Medizin studieren“. Wenn er oder       enten. Schließlich fällt die Entscheidung       Priester oder Klosterschwester. Und auch
sie dann allerdings nach zwei Semestern        theoretisch-wissenschaftlich zu arbeiten,       wenn die künftigen Pfarrer es bei der Be-
entdeckt, dass Medizin doch nicht sein/        eine Hochschullaufbahn einzuschlagen            rufswahl leichter haben, weil es dafür kei-
ihr Ding ist, wendet man sich eben einem       oder in der Industrie tätig zu werden in den    nen NC gibt: Genau solche Ärztinnen und
anderen Studium zu. Ein verlorenes Jahr,       meisten Fällen ja leider erst relativ spät.     Ärzte mit einer inneren Berufung brau-
in dem einem anderen der Platz wegge-          Ein derartiges Vorgehen wäre keineswegs         chen wir.
nommen wurde.                                  neu. Es würde aber Zeit und Geld sparen,
Ein wesentlicher Grund für den generel-        dem Ärztemangel im niedergelassenen              Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. mult. Dieter Adam
len Ärztemangel scheint mir jedenfalls         Bereich vorbeugen und die wissenschaft-
das Auswahlverfahren über die Abitur-          lich und an der Forschung Interessierten
note zu sein. Ich denke: Ein Großteil der      frühzeitig ihre Entscheidung treffen las-
ehrgeizigen jungen Menschen, die die           sen. Damit würde es den späteren Wissen-
Note 1 im Abitur erreicht und ihr Studi-       schaftlern mehrere vergeudete Lebensjah-        KUNSTHANDEL
um nicht abgebrochen haben, wird sich
nicht als Arzt niederlassen, sondern geht
                                               re ersparen.
                                               Aus meiner Sicht unfair und wenig hilf-
                                                                                               Stefan Hellmich
in die Forschung, bleibt an der Universi-      reich ist es hingegen, ambitionierte Stu-
tät, strebt eine Chefarztstelle an oder ähn-   denten nach zwei oder drei Semestern
liches. Prinzipiell ist dagegen auch nichts    Grundlagenstudium brutal „rauszuprü-
zu sagen – es löst nur nicht das langfris-     fen“, wie es zahlreiche Nachbarländer wie
tige Problem des Hausärztemangels, vor         z. B. Frankreich oder Belgien praktizieren,
allem in der Provinz.                          die zunächst 6.000 Abiturienten zulassen
Dabei ist die Frage: Welches ist oder sollte   und am Schluss nur 300 für das eigentliche
das Motiv eines Abiturienten sein, Arzt zu     Medizinstudium aufnehmen. Schließlich
werden? Doch in erster Linie der Wunsch,       entscheiden sich immer mehr angestell-
Patienten zu behandeln. In einem State-        te Ärzte und vor allem Ärztinnen gegen
ment erklärt der Präsident der Bundesärzte-    eine Vollzeitstelle, und wir brauchen für       Georg Baselitz – Serie „Köpfe“
kammer, Prof. Dr. med. Frank Ulrich Mont-      die Versorgung der Patienten mehr Köpfe,
gomery, dem entsprechend: „Wir müssen          um die gleiche Menge an Arbeit zu leisten.      Weitere Motive von Baselitz und anderer
dafür sorgen, dass diejenigen ausgewählt       „Die Politik muss diesen Zusammenhang           namhafter zeitgenössischer Künstler wie
                                                                                               Balkenhol - Bisky – Katz – Knoebel - Lüpertz
werden, die hinterher auch in der Versor-      zwischen mehr Teilzeitarbeit und weniger        – Nitsch - G. Richter – Ruff – Uecker u.v.m.
gung der Bevölkerung arbeiten wollen. Die      Arztstunden endlich anerkennen und die          unter:
Abiturnote allein reicht nicht. Für das Aus-   Zahl der Studienplätze erhöhen“, forderte
wahlverfahren bei der Studienplatzvergabe      entsprechend der BÄK-Präsident in einem         www.ArtMunich.de
in der Medizin sollten neben der Abiturno-     zweiten Statement. Notwendig sei daher          Kunsthandel Stefan Hellmich, München
te weitere Kriterien herangezogen werden.      eine Steigerung der Studienplätze um            info@artmunich.de - Tel. 089 - 78 15 01

                                                                                                                                              7
Münchner Ärztliche Anzeigen

    Förderpreis für Künstler mit Behinderung                                                   machen. Eine Jury von bekannten Fach-
                                                                                               leuten wählt aus den Bewerbungen aus
    Der Europäische Förderpreis für Malerei       anschließend dort ausgestellt. Außerdem      ganz Europa drei Preisträger. Zu den Jury-
    und Grafik im Kontext geistiger Behinde-      erhalten die Künstlerinnen und Künstler      mitgliedern gehören Eva di Stefano, Prof.
    rung der Münchner Augustinum Stiftung         Geldpreise und einen Katalog im Gesamt-      em. für Phänomenologie und Geschichte
    (euward) ist wieder ausgeschrieben. Bis       wert von rund 19.000 Euro.                   der zeitgenössischen Kunst an der Univer-
    zum 22. August 2017 können sich Künst-        Der Förderpreis wird 2018 zum siebten        sität Palermo, Daniel J. Schreiber, Direk-
    lerinnen und Künstler mit kognitiven Be-      Mal vergeben. In den letzten Jahren hatten   tor des Buchheim Museum der Phantasie
    einträchtigungen um den Kunstpreis be-        sich zwischen 300 und 800 Künstler aus       in Bernried, und Christian Berst, Galerist,
    werben. Die Preise werden im Rahmen der       mehr als 20 europäischen Nationen dafür      Verleger, Ausstellungskurator und Autor
    Eröffnung der euward-Ausstellung im Juli      beworben. Ziel ist es, unbekannte Künst-     in Paris.
    2018 im Buchheim Museum Bernried ver-         lerinnen und Künstler zu fördern und ihr     Kunst von Menschen mit einer geisti-
    liehen. Die Werke der Preisträger werden      Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich zu    gen Behinderung hat sich in letzter Zeit
                                                                                               zunehmend entwickelt. Neben der Tra-
                                                                                               dition der „Art Brut“ oder „Outsider Art“
                                                                                               bildet sie heute eine neue künstlerische
                                                                                               Szene. Oft bieten „betreute Ateliers“ den
                                                                                               Talenten die Bedingungen, um sich als
                                                                                               freischaffende Künstler zu verwirklichen.
                                                                                               Der euward will die künstlerische Qualität
                                                                                               im Schaffen dieser kulturellen Außensei-
                                                                                               ter sichtbar machen. Rein soziale Aspekte
                                                                                               spielen dabei keine Rolle.
                                                                                               Informationen zum Bewerbungsverfahren:
                                                                                               www.euward.de.
                                                                                                                         Augustinum
    Giulia Zini: Porträt                          Giulia Zini: Piaostre Elegante

    Städtisches Klinikum München:

    Autologe und allogene Stammzelltransplantation wird ausgebaut
    Das Klinikum Schwabing verfügt über eine      alstation liegt in enger Nachbarschaft zur   die sogenannte haploide Transplantation
    langjährige Expertise im Bereich der Hoch-    hämatoonkologischen Tagesklinik, wo alle     wird der potentielle Spenderkreis deut-
    dosis-Chemotherapie mit Stammzelltrans-       notwendigen Vor- und Nachuntersuchun-        lich erweitert. Im Rahmen von klinischen
    plantation zur Behandlung von Leukämi-        gen durch die Ärzte der Transplantations-    Studien werden darüber hinaus moderne
    en oder Lymphomen. Das Therapieprinzip:       einheit vorgenommen werden.                  T-Zell-Therapien im Städtischen Klinikum
    Einmalig und über einen kurzen Zeitraum       Um das aktuelle Behandlungsangebot           München angeboten.
    erfolgt eine Kombination von hochdo-          der allogenen Blutstammzell- und Kno-
    sierter Chemotherapie und eventuell Be-       chenmarkstransplantationen im Klinikum       Im Klinikum Schwabing werden alle gut-
    strahlung, um bösartige Zellen bestenfalls    Schwabing auszubauen, verstärkt seit         artigen Bluterkrankungen, Störungen des
    restlos aus dem Körper zu beseitigen. Die     April Dr. Helge Menzel das onkologische      Immun- und Gerinnungssystems, alle
    Behandlung führt dazu, dass die Funk-         Team. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung      Formen von Blutkrebs und die meisten
    tion des gesunden Knochenmarks bzw.           in diesem Spezialgebiet mit. Von 2002 bis    Tumorerkrankungen individuell thera-
    der Stammzellen langfristig abgeschaltet      2012 hat er die allogene Transplantation     piert. Als eine der ersten Einrichtungen
    wird. Durch eine Stammzelltransplantati-      im Klinikum rechts der Isar (MRI) aufge-     deutschlandweit wurde die Abteilung von
    on werden gesunde Stammzellen vom Pa-         baut und danach in Flensburg eine ent-       der Deutschen Gesellschaft für Hämatolo-
    tienten selbst („autologe Transplantation“)   sprechende Behandlungseinheit ins Leben      gie und Onkologie e.V. als onkologisches
    oder von einem Fremdspender („allogene        gerufen. Durch die Erweiterung des Thera-    Zentrum zertifiziert.
    Transplantation“) an den Patienten über-      piespektrums können nun auch Hochrisi-
    tragen. Die eigens dafür konzipierte Spezi-   ko-Patienten behandelt werden und durch                 Städtisches Klinikum München

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27. Mai 2017 | Ausgabe 11

Klinikum der Universität München:                                                               Ziemssenstraße (Altbau) angebunden.
                                                                                                Nach Fertigstellung der neuen Uniklinik
Richtfest der neuen Portalklinik                                                                an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße
                                                                                                wird ab 2021 der Altbau saniert. Die so-
Mit dem Richtfest der interdisziplinären           Der Haupteingang wird in einem Verbin-
                                                                                                genannte Nordspange, die an den Neubau
Portalklinik am Campus Innenstadt feier-           dungsbau zwischen Alt- und Neubau ange-
                                                                                                angrenzt, wird zum einen tagesklinische
te das Klinikum der Universität München            siedelt. An diesem zentralen Ort befinden
                                                                                                Bereiche wie zum Beispiel Dialyse, Dia-
am 15. Mai 2017 den Baufortschritt an der          sich der Empfang für Patienten und Besu-
                                                                                                betesschulung oder Chemotherapie und
Ziemssen-/Nußbaumstraße. Die Baufertig-            cher sowie alle Serviceeinrichtungen. Au-
                                                                                                zum anderen Büro-, Besprechungs- und
stellung ist für Herbst 2019 geplant.              ßerdem werden die interdisziplinäre Not-
                                                                                                Schlafräume für das Personal sowie eine
Der Neubau der Klinik an der Ziemssen-             aufnahme mit Schockraum, Herzkatheter
                                                                                                Kantine beherbergen. Die bereits 1772 ge-
straße ist ein elementarer Baustein für den        und Aufnahmestation sowie verschiedene
                                                                                                weihte Klinikkirche St. Maximilian bildet
Erhalt und die Neugestaltung der universi-         Diagnostikbereiche im Erdgeschoss unter-
                                                                                                weiterhin einen Ort der Besinnung und
tären Patientenversorgung und Studenten-           gebracht. In den Ambulanzen, Tagesklini-
                                                                                                Ruhe für Patienten, Besucher und Mitar-
ausbildung am Campus Innenstadt des Kli-           ken und Bettenstationen arbeiten auf ins-
                                                                                                beiter. Die ehemaligen Patientenzimmer
nikums der LMU. Durch die Bündelung von            gesamt vier Etagen die Spezialisten in den
                                                                                                der „Ziemssenstraße“ werden zu Räumen
Kompetenzen entsteht auf 12.400 Quadrat-           Bereichen Herz-, Lungen-, Gefäßkrank-
                                                                                                für patientennahe Forschung und Lehre
metern Nutzfläche ein interdisziplinäres           heiten, Hormon- und Bauchkrankheiten,
                                                                                                umgebaut. Die bereits in der Pettenko-
Zentrum in den Bereichen Innere Medizin,           Infektions- und Rheumaerkrankungen,
                                                                                                ferstraße eröffnete Lehrklinik, in der die
Chirurgie, Nothilfe und Geburtsmedizin.            Krebsmedizin und Altersmedizin (Geriatrie)
                                                                                                Medizinstudenten der LMU im geschütz-
Neben Patientenversorgung und Lehre                sowie Geburtshilfe zusammen.
                                                                                                ten Umfeld üben können, wird durch die
nimmt auch die Forschung einen hohen               Der Neubau wird direkt an die denkmal-
                                                                                                Unterrichtsräume in der neuen interdiszi-
Stellenwert am Standort Innenstadt ein.            geschützte Medizinische Klinik in der
                                                                                                plinären Klinik sinnvoll ergänzt. In For-
                                                                                                schungsambulanzen bekommen die Mün-
                                                                                                chener Bürger im Stadtzentrum Zugang
                                                                                                zu modernsten Diagnoseverfahren und
                                                                                                innovativen Therapien, die am Klinikum
                                                                                                der Universität entwickelt und erforscht
                                                                                                werden. Die Architektur von Altbau und
                                                                                                Neubau verbindet damit die über 200-jäh-
                                                                                                rige Geschichte der „Ziemssenstraße“ als
                                                                                                Ort der Menschlichkeit und naturwissen-
                                                                                                schaftlich orientierten Medizin mit den
                                                                                                Erfordernissen einer Universitätsklinik des
                                                                                                21. Jahrhunderts im Herzen der Stadt.
                                                                                                Die Klinik soll 2020 in Betrieb gehen.

Portalklinik (Foto: Klinikum der Universität München)                                                  Klinikum der Universität München

Helios Klinikum München West:

Klinikübergreifende Behandlung von Erkrankungen der Aorta
Erkrankungen der Aorta wie Erweiterun-             Ghotbi, Chefarzt der Klinik für Gefäßchir-
gen der Hauptschlagader, sogenannte                urgie am Helios Klinikum München West.
Aortenaneurysmen, können unbemerkt le-             Das Münchner Haus kooperiert zudem
bensbedrohlich sein. Aufgrund ihrer Kom-           mit mehreren Kliniken und medizinischen
plexität ist die Behandlung eine interdiszi-       Versorgungszentren in der Landeshaupt-
plinäre Herausforderung.                           stadt und der Umgebung. Die beteiligten
Die dafür nötige Fachkompetenz bündeln             Kooperationskliniken sind untereinander
die HELIOS Kliniken der Region Süd in ei-          mit modernster IT-Technik vernetzt. So
nem neuen, standortübergreifenden Aor-             kann jederzeit ein kollegialer Expertenrat
tenzentrum: Im „HELIOS Aortenzentrum               eingeholt werden.
Süd“ arbeiten Gefäßspezialisten aller bay-
erischen und baden-württembergischen                         Helios Klinikum München West
Helios-Kliniken bei der Diagnose und
Behandlung von Erkrankungen der Aorta                                                           Dr. Reza Ghotbi (Foto: Helios Klinikum Mün-
zusammen. Fachlicher Leiter ist Dr. Reza                                                        chen West)

                                                                                                                                              9
Münchner Ärztliche Anzeigen

     Helios Klinikum München West:
                                                                                                   ÄKBV Ärztlicher Kreis und Bezirksverband München

     Klinikum eröffnet zusätzlichen Kreißsaal
                                                                                                        Körperschaft des öffentlichen Rechts

                                                                                                   Geschäftsstelle:                   Durchwahl-Nummern:
                                                                                                   Elsenheimerstraße 63/VI            11 Geschäftsführung
     Während immer mehr Kliniken ihre Ge-           al, in dem später etwa 20.000 Menschen         80687 München                      12 Sekretariat
                                                                                                   Telefon (089) 54 7116-0
     burtshilfestationen schließen, erweitert       leben und 7.500 arbeiten werden.               Telefax (089) 54 7116-99           22 ÄKBV-Kurse
                                                                                                                                      31 + 32 Meldestelle
     das Pasinger Krankenhaus seine Kapazi-         Die neuen Kreißsäle, gestaltet nach dem        Öffnungszeiten:
                                                                                                                                      33 Leiter der Geschäftsstelle
     täten in diesem Bereich. Ab Spätsommer         Feng-Shui-Prinzip, bieten modernste            Mo. mit Do. 8.30 bis 12.00 Uhr
                                                                                                                                      43 Berufsrecht
                                                                                                   und         13.00 bis 15.30 Uhr
     stehen den Schwangeren im Münchner             technische Standards und eine zentra-          Fr.          8.30 bis 12.00 Uhr
     Westen vier neue Entbindungsräume zur          le geburtsmedizinische Überwachung.
     Verfügung – ursprünglich geplant waren         Darüber hinaus gibt es einen separaten
     nur drei.                                      Aufenthaltsbereich mit Dachterrasse und
     Mit dem neuen Stadtteil Freiham erwartet       großem Gymnastikraum, der für Schwan-
                                                                                                   Münchner Ärztliche Anzeigen
     das Helios Klinikum München West in den        gerschaftsvorbereitungskurse oder Rück-        Offizielles Publikationsorgan und Mitteilungsblatt
     nächsten Jahren eine deutliche Steigerung      bildungsgymnastik genutzt wird.                des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbands München,
                                                                                                   Körperschaft des öffentlichen Rechts
     seiner Geburtenzahlen. Am westlichen                                                          Erscheinungsweise: 14-täglich
     Stadtrand von München entsteht ein Are-                  Helios Klinikum München West         Bezugspreis: ist durch Mitgliedschaft abgegolten. Bezugspreis
                                                                                                   für Nichtmitglieder jährlich Euro 60,– inkl. 7% MwSt. zuzügl.
                                                                                                   Euro 15,– Versandkosten.
                                                                                                   Herausgeber: Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München,
                                                                                                   1. Vorsitzender: Dr. Christoph Emminger
                                                                                                   Elsenheimerstraße 63, 80687 München,
                                                                                                   Tel. (089) 54 7116-0, Fax (089) 54 7116-99, www.aekbv.de
                                                                                                   Redaktion: Stephanie Hügler (verantwortlich),
                                                                                                   Elsenheimerstraße 63, 80687 München, Tel. (089) 54 7116-0,
                                                                                                   Fax (089) 54 7116-99, E-Mail redaktion@aekbv.de
     Betr.: MÄA 8/2017, S. 6, zum Kommentar von Prof. Adam:
                                                                                                   Redaktionsbedingungen: Meldung von Veranstaltungen nur
     Der Allgemeinarzt – vom Aussterben bedroht?“                                                  über www.muenchner-aerzteblatt.de/meldung. Leserbriefe an
                                                                                                   den Herausgeber per Post, Fax oder E-Mail (Anschrift s. o.),
                                                                                                   KennwOrt: „Münchner Ärztliche Anzeigen“.
     Sehr geehrter Herr Kollege Prof. Adam,         „Budget“, dessen Überschreitung dazu           Der Herausgeber der Münchner Ärztlichen Anzeigen behält
     ich stimme Ihnen zu, dass es immer             führen würde, dass Leistungen geringer         sich vor, nur solche Anzeigen zum Abdruck zu bringen, die der
                                                                                                   Berufsordnung für die Ärzte Bayerns in der jeweils gültigen
     schwerer wird, die hausärztliche Versor-       oder überhaupt nicht vergütet werden. Sie      Fassung entsprechen. Eine evtl. Änderung der Anzeigentexte
                                                                                                   behält sich der Herausgeber vor.
     gung gerade in ländlichen Regionen auf-        stellen vielmehr Aufgreifkriterien dar, die
                                                                                                   Der Abdruck von Texten unter der Rubrik „Pressemitteilungen“
     recht zu erhalten. Von Seiten der KVB aus      weder zwingend eine umfangreiche Prü-          sowie von Leserzuschriften bedeutet nicht, dass diese die Mei-
     sind wir hier sehr aktiv. Nicht nur mit För-   fung der eingereichten Abrechnung nach         nung der Herausgeber bzw. der Schriftleitung wiedergeben.
     derprogrammen und intensiven Beratun-          sich ziehen, noch zwangsläufig eine Ho-        Leserbriefe: Handschriftliche Leserbriefe werden nicht be-
                                                                                                   rücksichtigt. Der Herausgeber behält sich vor, Leserbriefe zu
     gen arbeiten wir daran, die gute flächen-      norarkürzung auslösen.                         kürzen oder von deren Veröffentlichung ganz abzusehen, so-
     deckende Versorgung zu erhalten. Warum         In der Realität folgt bei nicht erklärba-      fern sie beleidigenden Inhalt haben oder in irgendeiner Art
                                                                                                   gegen die guten Sitten verstoßen.
     es immer schwieriger wird, Nachfolger für      ren zeitlichen Auffälligkeiten einzelner
                                                                                                   Redaktionsschluss: Donnerstag der Vorwoche, 12 Uhr
     Landarztpraxen zu gewinnen, hat viele          Praxen eine genauere Prüfung durch un-         Anzeigenschluss: Dienstag der Vorwoche, 12 Uhr
     Gründe. Nur: Die von Ihnen dafür ins Feld      sere Fachleute, um im Sinne einer ver-         Fälle höherer Gewalt, Streik, Aussperrung und dergleichen,
     geführten Prüfungen der Zeitplausibilität      antwortungsvollen Mittelverwendung zu          entbinden den Verlag von der Verpflichtung auf Erfüllung von
                                                                                                   Aufträgen und Leistungen von Schadenersatz.
     gehören eher nicht dazu.                       sehen, ob die abgerechneten Leistungen
                                                                                                   Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungs-
     Die Prüfung der Zeitplausibilität ist keine    vollständig erbracht und auch nachvoll-        veranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV
     Erfindung der Kassenärztlichen Vereini-        ziehbar dokumentiert wurden. In der weit       stattfinden bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV Mün-
                                                                                                   chen ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kosten-
     gungen, sondern sie steht so im Paragraph      überwiegenden Zahl der Fälle lassen sich       pflichtig ist, vom Verlag eine Bearbeitungsgebühr erhoben
     106d Abs. 2 des fünften Sozialgesetz-          die zeitlichen Überschreitungen durch die      werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzei-
                                                                                                   gen im ursprünglichen Sinn, da sie der Bearbeitung durch die
     buchs. Dort ist den KVen verpflichtend         Einreichung entsprechender Dokumenta-          Redaktion unterliegen. Mit Ihrer Meldung an den ÄKBV, an die
     vorgegeben, bei jeder eingereichten Ho-        tionen völlig ausreichend erklären. Was        Redaktion oder den Verlag akzeptieren Sie diese Regelung – die
                                                                                                   Rechnungstellung (derzeit Euro 3,– pro mm einspaltig, + MwSt.)
     norarabrechnung eine Zeitauswertung für        bei dem von Ihnen ins Feld geführten Fall      erfolgt nach Veröffentlichung durch den Verlag.
     persönlich zu erbringende ambulante und        aus „einem neuen Bundesland“ schief ge-
                                                                                                   Verlag und Anzeigenannahme:
     belegärztliche Leistungen bei GKV-Versi-       laufen ist, können wir nicht beurteilen. Für
                                                                                                                 W. Zuckschwerdt Verlag GmbH
     cherten durchzuführen. Diese Auswertung        die KV Bayerns kann ich klar feststellen,                    Industriestraße 1, 82110 Germering
     erfolgt anhand der jeweils gültigen Prüf-      dass es bei den Prüfungen von Zeitplausi-                    Tel. (089) 894349-0, Fax (089) 894349-50
                                                                                                                 E-Mail post@zuckschwerdtverlag.de
     zeiten. Werden Leistungen mit mehr als         bilitäten ausschließlich darum geht, mög-                    www.zuckschwerdtverlag.de
     780 Stunden im Quartal oder mindestens         liche Abrechnungsfehler festzustellen und                    Geschäftsführer: Werner Zuckschwerdt
                                                                                                                 und Dr. Annemarie Glöggler
     drei Einzeltage mit mehr als 12 Stunden        nicht, einzelne Ärzte von einer sinnvollen
                                                                                                   Vom Verlag gestaltete Seiten, insbesondere die Titelseite, An-
     je Vertragsarzt mit vollem Versorgungs-        Tätigkeit für die Patienten abzuhalten.        zeigen oder Signets, unterliegen dem Copyright des Verlags
                                                                                                   und dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung
     auftrag abgerechnet, stellt dies aufgrund                                                     nicht weiterverwendet werden.
     der hohen Stundenzahl erst einmal eine                        Dr. med. Christoph Graßl,       Druck: Grafik + Druck, München
     Auffälligkeit dar. Bei den Zeitvorgaben         Vorstandsbeauftragter der KVB München         Erfüllungsort: München
                                                                                                   Papier ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
     handelt es sich allerdings nicht um ein                                       Hausärzte

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27. Mai 2017 | Ausgabe 11

                                                                                        | Termine bis zum 24. Juni 2017

                Gemäß Vorstandsbeschluss kann für Hinweise auf Fortbildungs­veranstaltungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des ÄKBV stattfinden
                bzw. der Veranstalter nicht Mitglied des ÄKBV München ist, oder für Veranstaltungen, deren Teilnahme kosten­pflichtig ist, vom Verlag
                eine Bearbeitungsgebühr erhoben ­werden. Diese Veranstaltungshinweise sind keine Werbeanzeigen im ursprünglichen Sinn, ­da sie der
                Bearbei­tung durch die Redaktion unterliegen. Der ÄKBV behält sich vor, die gemeldeten Texte zu verändern, zu kürzen oder von einer
                Veröffentlichung ganz abzusehen. Veranstaltungsmeldungen werden nur online akzeptiert (www.muenchner-aerzteblatt.de) Die Redaktion

                                                                                                      Mittwoch, 31. Mai 2017
               Vorträge und Symposien                                                  Mi, 31.05.     Schulter-Sonographie – Praktische Übungen
                                                                                       08:00          Ort: Klinikum Neuperlach, Röntgen-Demo-Raum, Hs. A, EG R4151.
               Montag, 29. Mai 2017                                                    bis 09:00      Veranstalter: Radiologie. Referentin: Dr. Kirsten Walter (Institut für
Mo, 29.05.     Montagsfortbildung                                                      2 CME-Punkte   Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin,
07:15          Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal VI. Veranstalter: Klinik für                         Klinikum Neuperlach). Auskunft: Zeugfang, Tel. 089 6794-2983, steffi.
bis 08:15      AVTG. Programm: Chirurgische Fortbildung. (Werner, Angele)                             zeugfang@klinikum-muenchen.de. (Rieber-Brambs, Lange)
1 CME-Punkt                                                                            Mi, 31.05.     Nephrologisches Kolloquium
Mo, 29.05.     Fortbildungsveranstaltung für Assistenzärzte                            16:00          Ort: Med. Klinik IV Großhadern, Seminarraum Station F11. Veran-
07:30          Ort: Schreiber Klinik, Scheinerstr. 3, Bibliothek. Veranstalter: Chi-   bis 17:00      stalter: Nephrologisches Zentrum. Programm: Prof. Dr. Michael Fi-
bis 08:15      rurgische und Internistische Abteilung. Programm: Verbandstech-         1 CME-Punkt    schereder: Nephrologisches Kolloquium: Post-ATC: Neues zur Trans-
1 CME-Punkt    nik. Auskunft: Brauer, Tel. 089 9281-0, r.brauer@schreiberklinik.de.                   plantation. Auskunft: E. Aigner, Tel. 089 440053325, elfriede.aigner@
               (Brauer)                                                                               med.uni-muenchen.de. (Fischereder, Fischereder)
Mo, 29.05.     Orthopädisch-Unfallchirurgisch-Phys. Med. Colloquium                    Mi, 31.05.     Mittwochskolloquium
08:00          Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal III. Veranstalter: Klinik f. Ortho-   16:00          Ort: kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost, Casinostr. 65c, Haar.
bis 09:00      pädie, Physik. Med. u. Rehabilitation Großhadern. Programm: A. Fi-      bis 17:30      Veranstalter: Prof. Dr. Peter Brieger. Programm: Prof. Dr. Michael
1 CME-Punkt    scher: Neue Therapieverfahren bei irreparabler RM-Ruptur. Auskunft:     2 CME-Punkte   von Cranach (Hochschule für angewandte Wissenschaften München):
               PD Dr. J. Hausdorf, Tel. 089 4400-72617, Fax 089 4400-72618, erika.                    Warum Ärzte zu Mördern werden. Auskunft: Dr. Susanne Pechler, Tel.
               meyer@med.uni-muenchen.de. (Hausdorf, Jansson)                                         08141 5347-285, susanne.pechler@kbo.de. (Brieger, Pechler)
Mo, 29.05.     Fortbildungsveranstaltung Klinik für Anästhesiologie                    Mi, 31.05.     Perinatologie Update 2017
17:15          Ort: Klinikum r. d. Isar der TU, Hörsaal D. Veranstalter: Klinik für    16:00          Ort: KH f. Naturheilweisen Harlaching, Hörsaal. Veranstalter: Prof. M.
bis 18:15      Anästhesiologie. Programm: Patientenorientierte Kommunikation           bis 19:00      Krüger (Klinik f. Neonatologie), Prof. D. Grab (Frauenklinik Harla-
2 CME-Punkte   in der Anästhesie. Auskunft: Sekretariat, Tel. 089 4140-4291, Fax 089   3 CME-Punkte   ching/Neuperlach), Dr. O. Neumann (Schwabing). Programm: Neues
               4140-4886, anaesth.sekretariat@lrz.tum.de. (Schneider)                                 aus der pränatelen und perinatalen Medizin. Auskunft: Prof. Dr. M.
                                                                                                      Krüger, Tel. 089 6210-2720, Fax 089 6201-2929, kinderklinik.kh@
Mo, 29.05.     Medizinische Auslandseinsätze – Bangladesch                                            klinikum-muenchen.de. (Krüger, Grab)
18:00          Ort: Klinikum Großhadern, Hörsaal VI. Veranstalter: Klinik f. Ortho-
bis 19:30      pädie, Physikalische Medizin u. Rehabilitation. Programm: Infoveran-
                                                                                       Mi, 31.05.     Frühjahrssitzung der Münchner Dermatologischen
               staltung in Kooperation des Ärztecamp international und Friendship:
                                                                                       16:00          Gesellschaft e.V.
                                                                                       bis 19:00      Ort: Klinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, TU. Ver-
               Vorstellung Friendship – Ärztecamp international – Medizinischer
                                                                                       4 CME-Punkte   anstalter: Prof. T. Ruzicka, PD Dr. M. Flaig. Programm: Prof. Dr. M. Hertl
               Einsatz im Golf von Bengalen. Gastrednerin: Runa Khan. Auskunft:
               Hausdorf, Tel. 089 4400-72617, Fax 089 4400-72618, erika.meyer@                        (Marburg): Bullöse Autoimmunerkrankungen; Patientenvorstellung;
               med.uni-muenchen.de. (Hausdorf)                                                        Fallvorstellungen mit Diskussion; Mitgliederversammlung. Auskunft:
                                                                                                      Christa Wandschneider, Tel. 089 4400-56201, christa.wandschneider
               Dienstag, 30. Mai 2017                                                                 @med.uni-muenchen.de. Anmeldung erforderlich. (Flaig)
Di, 30.05.     Frühstückskolloquium                                                    Mi, 31.05.     Kindernotfälle kompakt
08:00          Ort: Rotkreuz-Klinikum München, Konferenzraum. Veranstalter:            18:00          Ort: Dr. von Haunersches Kinderspital, Hörsaal. Veranstalter: Kinder-
bis 09:00      Chirurgische Abteilung. Programm: Dr. Calasan: HIPEC (Hyperther-        bis 18:45      intensivstation, KIPS. Programm: ZNS – Infektionen. Auskunft: Oli-
2 CME-Punkte   mie und intraperitoneale Chemotherapie) – Ergebnisse und technische     1 CME-Punkt    vieri, Tel. 089 440052841, Fax 089 440054409, martin.olivieri@med.
               Aspekte. Auskunft: W. Fastner, Tel. 089 13030, peter.schwendtner@                      uni-muenchen.de. (Hoffmann, Olivieri, Reiter)
               swmbrk.de. (Thasler)                                                    Mi, 31.05.     Neurologisches Kolloquium
                                                                                       18:00          Ort: Klinikum r. d. Isar, Neuro-Kopf-Zentrum, Bibliothek 4. OG.
Di, 30.05.     Perinatalkonferenz am Perinatalzentrum München Harlaching               bis 19:30
16:00                                                                                                 Veranstalter: Klinik für Neurologie. Programm: Prof. Fredrik Piehl
               Ort: Konferenzraum I.263, Sanatoriumsplatz 2. Veranstalter: Klinik
                                                                                       2 CME-Punkte   (Dept. of Clinical Neuroscience, Karolinska Institute, Stockholm): Ri-
bis 17:00      für Neonatologie, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Pro-
2 CME-Punkte                                                                                          tuximab as a promising alternative treatment in multiple sclerosis (and
               gramm: Aktuelle Fallvorstellungen und wissenschaftlicher Vortrag
                                                                                                      myasthenia). Auskunft: Grasböck, Süß, Tel. 089 4140-4601 (-4602),
               mit Bezug auf die vorgestellten Fälle, gemeinsame Diskussion. Aus-
                                                                                                      hemmer@lrz.tum.de. (Ploner, Hemmer)
               kunft: Ackermann, Tel. 089 6210-6307, Fax 089 6210-6307, kilian.
               ackermann@klinikum-muenchen.de. (Ackermann)                             Mi, 31.05.     PrevenTUM-Fortbildungsveranstaltung: Erektile Dysfunktion
                                                                                       18:15          Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Lehrstuhl für
Di, 30.05.     CAS-Vortragsreihe „Heart Insight“: Of Hearts and Minds –                bis 20:00      Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin, Klinikum r. d. Isar, TU.
18:30          When History Gets Emotional                                             2 CME-Punkte   Referenten: Prof. Kathleen Herkommer, Dr. Philip Hüppe, Dr. Milan
bis 20:00      Ort: CAS LMU, Seestr. 13. Veranstalter: Center for Advanced Studies                    Dinic; Moderation: Prof. Halle, Dr. Daniel Kaminsky. Um Online-An-
               LMU. Referentin: Fay Bound Alberti, PhD (London); Moderation:                          meldung wird gebeten! www.kongress.sport.med.tum.de. Auskunft:
               Prof. Dr. Martha Merrow (LMU): Einblicke in das Herz aus kulturwis-                    Nina Schaller, Tel. 089 28924423, Fax 089 28924451, schaller@sport.
               senschaftlicher Perspektive. Auskunft: Tel. 089 218072080, info@cas.                   med.tum.de. Anmeldung erforderlich. (Halle, Schaller)
               lmu.de. Anmeldung erforderlich. (Bouman, Meyer)
                                                                                                      Donnerstag, 1. Juni 2017
Di, 30.05.     Notdienst-Poolärztetreffen
19:00          Ort: Gasthaus Alter Wirt, Thalkirchen, Fraunbergstr. 8. Veranstalter:   Do, 01.06.     Klinische Fortbildung Orthopädie – Sportorthopädie –
bis 21:30      Hartmannbund-AA Vertretungs- und Poolärzte Bayern. Programm:            07:30          Unfallchirurgie
1 CME-Punkt    Treffen der (Hartmannbund-) Pool- und Vertretungsärzte im ärztl.        bis 08:15      Ort: Klinikum r. d. Isar, Hörsaal Pavillon. Veranstalter: Klinik für
               Notdienst im Raum München: Neue organisatorische Aspekte; der           1 CME-Punkt    Orthopädie und Sportorthopädie. Programm: Prof. Dr. S. Huber-
               interessante Fall; Aussprache. Auskunft: Winkelmann, Tel. 089 6150-                    Wagner: Operative Zugangswege in der Acetabulumchirurgie. Aus-
               1717, Fax 089 6150-1718, gero.winkelmann@gmx.de. (Winkelmann,                          kunft: Dr. J. Schauwecker, Tel. 089 4140-5271, Fax 089 4140-4849,
               Britz)                                                                                 j.schauwecker@tum.de. (von Eisenhart-Rothe, Imhoff, Biberhaler)

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