Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...

 
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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...
Die Wirbelsäule
und ihre Erkrankungen

Anna Bauer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des
Zentrums für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie
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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                                                               Anna Bauer                                     Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

                     Inhaltsverzeichnis                                                                                                  Anatomisches Vorwort zur Wirbelsäule
                     Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2   Die Wirbelsäule (lat. columna vertebralis) macht einen großen Teil unseres
                     Anatomisches Vorwort zur Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3                            knöchernen Skelettes aus und ist damit tagtäglich hoher Belastung ausge-
                                                                                                                                         setzt. Um diesen Belastungen standhalten zu können und dabei flexibel zu
                     Typische Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre                                                                      bleiben, setzt sich die Wirbelsäule aus den vielen verschiedensten Gewebear-
                     geeigneten Therapieoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5                   ten zusammen, die der Körper zu bieten hat. Nämlich aus dem passiven Stütz-
                         Einführend: Die Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5                    apparat, bestehend aus Knochen und Knorpel sowie dem aktiven Bewegungs-
                                                                                                                                         apparat bestehend aus Muskeln, Faszien und Sehnen.
                         Der Bandscheibenvorfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
                         Die Spinalkanalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
                                                                                                                                         Zur Erklärung: Von Gewebe wird in der Fachsprache gesprochen, wenn sich
                         Die Facettengelenksarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8                   ein Verbund von gleichartigen Zellen zusammenschließt um gemeinsam die-
                         Ergänzend: Skoliose, Osteoporose und Frakturen . . . . . . . . . . . . . . . 9                                  selbe Aufgabe zu erfüllen.
                     Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
                                                                                                                                         Die Wirbelsäule wird knöchern in 4 große Segmente unterteilt.
                     Fazit und Nachwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

                     Quellverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
                                                                                                                                                                                           Die Halswirbelsäule (HWS) bildet sich
                                                                                                                                                                                           aus den ersten 7 Wirbeln. Sie ist von
                                                                                                                                                                                           seitlich betrachtet leicht in Richtung
                                                                                                                                                                                           Bauch gekrümmt. Das wird in der Fach-
                                                                                                                                                                                           sprache Lordose genannt.

                     Einleitung
                                                                                                                                                                                           Die Brustwirbelsäule (BWS) bildet sich
                                                                                                                                                                                           aus 12 Wirbeln. Seitlich betrachtet ragt
                     Rückenschmerzen sind in Deutschland, genauso wie in anderen Industrielän-                                                                                             sie in Richtung Rücken. Das nennt man
                     dern, keine Seltenheit. Rund dreiviertel aller Erwerbstätigen leiden, wie eine                                                                                        Kyphose.
                     Studie der DAK 2018 untersuchte, an solchen Schmerzen. Nicht jedes Zwicken
                     im Rücken bedarf zwangsläufig gleich eines Besuchs beim Arzt. Sind die
                     Schmerzen jedoch auch nach einiger Zeit noch präsent und durch ihre Inten-
                                                                                                                                                                                           Die 5 gliedrige Lendenwirbelsäule
                     sität schwer aushaltbar, wird spätestens dann der Besuch beim Facharzt fällig.                                                                                        (LWS) weist eine Krümmung in Rich-
                     Befinden Sie sich nun in einer solchen Situation, dient diese Broschüre dazu,                                                                                         tung Bauch auf (-> Lordose).
                     Ihnen eine grundlegende und gut verständliche Informationsquelle an die
                     Hand zu geben. Das Prospekt soll Antworten auf häufig gestellte Fragen geben
                     und als Ergänzung zur Erstkonsultation in der Sprechstunde nützen. Niemals                                                                                            Den Abschluss bilden die aus 8 -10
                     jedoch sollte und kann das Folgende einen Arzt-Patienten-Kontakt ersetzen.                                                                                            Wirbeln bestehenden, fusionierten
                                                                                                                                                                                           Kreuz- und Steißwirbel. Sie ragen,
Stand: 10-2020

                                                                                                                                                                                           genauso wie die BWS, in Richtung
                                                                                                                                                                                           Rücken (-> Kyphose).
                                                                                                                                          Abbildung 1: Schematische Darstellung einer
                                                                                                                                                       Wirbelsäule von hinten und in
                                                                                                                                                       seitlicher Ansicht.

                 2                                                                                                                                                                                                                    3
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                                  Anna Bauer                           Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

    Wie in der Darstellung zu sehen, ist die Wirbelsäule von vorne und hinten              Typische Erkrankungen der Wirbelsäule
    betrachtet völlig gerade. Seitlich betrachtet weißt die Wirbelsäule im Wesent-
    lichen jedoch eine Doppel-S-Form auf. Diese Statik trägt dazu bei, dass Stöße
                                                                                           Einführend: Die Degeneration
    im Einklang mit den sogenannten Bandscheiben abgedämpft werden.
                                                                                           Definition: Der Fachbegriff Degeneration beschreibt rein prinzipiell den
                                                    Sieht man sich nun einen einzel-       Umstand eines voranschreitenden Alterungsprozesses des Körpers und den
                                                    nen Wirbel genauer an, erkennt         damit verbundenen langsamen Verfall von Geweben.
                                                    man, dass dieser aus 2 Teilen
                                                    besteht. Nämlich aus dem Wir-          Die möglichen Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule sind vielfältig und
                                                    belkörper und dem Wirbelbo-            bei fast allen Erwachsenen bedingt nachweisbar. Nicht immer muss eine fort-
                                                    gen, von welchem mehrere Fort-         schreitende Abnutzung gleich Beschwerden machen, sie kann aber mit der
                                                    sätze abgehen. Diese werden als        Zeit zu Bewegungseinschränkung, Schmerzen oder im schlimmsten Fall zu
                                                    Quer-, Gelenk- und Dornfortsät-        größeren Problematiken führen.
                                                    ze bezeichnet.

                                                         Die Wirbelkörper sind dabei die   Der Bandscheibenvorfall
                                                         eigentlich stützende Komponen-    Der Bandscheibenvorfall (Fachsprache: Bandscheibenprolaps) bezeichnet das
                                                         te der Wirbelsäule und werden     (meist plötzliche) Austreten des Bandscheibenkerns aus seinem Faserring.
                                                         von den Bandscheiben, die auf     Ursache dafür ist meist die degenerative Veränderung der Bandscheibe selbst.
     Abbildung 2: Darstellung des 5. Lendenwirbelkörpers
                                                         den     Wirbelkörpern   liegen,   Im Alter nimmt die Elastizität des knorpeligen Bandscheibenringes ab, was
                                                         getrennt. Die Bandscheiben        dazu führen kann, dass dieser einreißt. Tritt Bandscheibengewebe aus diesem
                                                         bestehen aus einem knorpeligen    Riss aus, nimmt es den umliegenden Gewebestrukturen Platz weg. Zu diesen
    Faserring, welcher einen weichen Bandscheibenkern (auch genannt Gallert-               zählen das Rückenmark und die abführenden Nervenstränge. Tritt die Situation
    kern) umfasst.                                                                         ein, dass Bandscheibengewebe auf eine Nervenwurzel oder das Rückenmark
                                                                                           drückt, ist das die Ursache für den empfundenen Schmerz des Patienten.
    Der Wirbelbogen bildet zusammen mit dem Wirbelkörper eine hohle Öffnung,
    welcher als sogenannter Spinalkanal bezeichnet wird. In ihm läuft das Rücken-          Doch nicht immer muss der Bandscheibenring rupturiert sein, um Problema-
    mark. Von dort gehen einzelne Nervenstränge ab, die in die vom Rückenmark              tiken hervorzurufen. Oft werden die Zwischenwirbelscheiben unter der tagtäg-
    weg orientierten, entfernten Strukturen führen.                                        lichen Belastung leicht komprimiert. Diese dadurch entstandene Vorwölbung
    Durch natürliche Alterungsprozesse, genetische Veranlagung, den Lebensstil             nach außen (Fachsprache: Bandscheibenprotrusion) kann ähnliche Beschwer-
    oder gar Unfälle kann dieser in sich im Gleichgewicht gehaltene Funktions-             den wie ein Bandscheibenvorfall hervorrufen, ist im Gegensatz zu ihm aber
    komplex angegriffen oder gar zerstört werden. Im Folgenden werden nun die              reversibel.
    häufigsten Wirbelsäulenerkrankungen vorgestellt, die alle im Zusammenhang
    mit degenerativen Alterungsprozessen stehen.                                           Die führenden Symptome eines Bandscheibenprolapses sind Schmerzen, die
                                                                                           meist in Richtung der Extremitäten ausstrahlen. Oft paaren sich dazu noch
                                                                                           Taubheits- und/oder Kribbelgefühle bis hin zu Lähmungserscheinungen. Eine
                                                                                           Bandscheibenprotrusion dagegen löst keinen Schmerz in den Extremitäten
                                                                                           aus. Hier sind die Beschwerden hauptsächlich im betroffenen Segment des
                                                                                           Rückens spürbar.

4                                                                                                                                                                         5
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                                 Anna Bauer                              Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

                                                                                          Vorfall selbst zu groß ist, dann muss die nächste Stufe eingeleitet werden. Zu
                                                                                          langes Festhalten an Behandlungsmaßnahmen ohne Besserungstendenz
                                                                                          führt zwangsläufig nur zu einer Chronifizierung der Beschwerden. Die letzte
                                                                                          Option ist dann die operative Variante. In Abbildung 4 sehen Sie das MRT Bild
                                                                                          eines operationswürdigen Befundes. Hier ist der Gallertkern nahezu vollstän-
                                                                                          dig in den Spinalkanal ausgetreten. Bei einem operativen Eingriff wird ein Vor-
                                                                                          fall wie z. B. dieser dann mikrochirurgisch oder endoskopisch entfernt, um die
                                                                                          umliegenden Nerven sowie den Spinalkanal somit wieder zu entlasten.

    Abbildung 3: Schematische Darstellung eines Bandscheibenvorfalls.
                                                                                          Die Spinale Stenose
    Erst wenn die Kompression auf die Nervenwurzel oder das Rückenmark ver-               Das Fachwort Spinalkanalstenose ist die Bezeichnung für eine Verengung des
    ringert wird, verspüren die Betroffenen eine Besserung der Symptomatik.               Wirbelsäulenkanals. Sie ist eine der häufigen Erkrankungen des älteren Men-
    Erreicht werden kann dies durch zwei verschiedene Maßnahmen:                          schen und tritt selten vor dem 60 Lebensjahr auf.
    Wir unterscheiden hier zwischen der konservativen Methode und der opera-              Ursache für dieses Phänomen ist zum einen die degenerative Veränderung der
    tiven Variante.                                                                       Wirbelsäule. Hier versucht der Körper dem fortschreitenden Alterungsprozess
                                                                                          entgegen zu wirken, indem er die umliegenden knöchernen Strukturen ver-
    Die konservative Behandlungsmethode hat den großen Vorteil, dass erstmal              stärkt. Das führt zu einer Verdickung der Wirbelgelenke und somit zu einer Ver-
    keine Operation notwendig ist und damit trotzdem die Chance auf Schmerz-              änderung der einzelnen Wirbelkörper. Des Weiteren können sich zusätzlich
    linderung oder sogar Heilung besteht. Die Therapie erfolgt entsprechend                                                            Bandscheibenvorfälle in den Spinal-
    einem Stufenschema. Kann der gewünschte Erfolg mit den derzeitig benutzen                                                          kanal vorwölben. Das Resultat aus
    Mitteln nicht erzielt werden, leitet der Behandler die nächste Stufe ein. Viele                                                    diesen beiden Faktoren ist der
    Bandscheibenvorfälle können auch ohne Operation erfolgreich behandelt                                                              immer geringer werdende Platz im
    werden. Eine der geläufigsten konservativen Maßnahmen wäre z.B. die Phy-                                                           Spinalkanal. Durch die entstandene
    siotherapie, bei der es um den gezielten Aufbau und die Stärkung der Rücken-                                                       Enge werden die dort verlaufenden
    muskulatur geht. Des Weiteren kann der Arzt seinen Patienten durch soge-                                                           Nerven komprimiert.
    nannte Infiltrationstherapien Abhilfe vom Schmerz verschaffen. Der große                                                           Die Erkrankung entwickelt sich im
                                               Vorteil an dieser Maßnahme ist, dass                                                    Gegensatz zum Bandscheibenpro-
                                               hier direkt an die betroffene Stelle                                                    laps eher moderat (langsam) und ist
                                               ein entzündungshemmendes und                                                            dadurch nicht akut. Deshalb ist der
                                               schmerzlinderndes Präparat appli-                                                       Krankheitsverlauf anfangs recht
                                               ziert werden kann. Auch die Einnah-                                                     symptomlos, später jedoch kann es
                                               me von Medikamenten gehört zu                                                           durch die persistente und starke Ein-
                                               dem breiten Feld der konservativen                                                      engung des Rückenmarkes und der
                                               Behandlungsmöglichkeiten.                                                               abgehenden Nervenstränge zu star-
                                                                                                                                       ken Beschwerden kommen. Hier
                                                     Wenn eine Therapieform jedoch                                                     berichten Patienten über ausstrah-
                                                     auch nach einiger Zeit nicht den                                                  lende Schmerzen in die Extremitä-
     Abbildung 4: MRT eines operationswürdigen                                              Abbildung 5: MRT eines gesunden und krank-
                  Bandscheibenvorfalles.
                                                     gewünschten Erfolg zeigt, oder der                  haft verengten Spinalkanales.
                                                                                                                                       ten, Einschränkung der Gehstrecke

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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                                      Anna Bauer                                      Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

    bis hin zum Taubheitsgefühl und im schlimmsten Falle kann es sogar zu Läh-                 Nervenwurzeln, die an dieser Stelle den Spinalkanal verlassen, bedrängt. Die-
    mungserscheinungen und Inkontinenzen kommen.                                               ser daraus resultierende Nervenschmerz strahlt dann häufig in die Extremitä-
                                                                                               ten aus, wie es z. B. auch bei Bandscheibenvorfällen bekannt ist.
    Ist dieser Prozess einmal losgetreten, gibt es wenig Chancen der Erkrankung
    entgegenzuwirken. Anfangs kann durch besondere physiotherapeutische Ver-                   Wie bei der Spinalkanalstenose ist auch der Prozess der Arthrose nur indirekt
    sorgung oder Infiltrationstherapien versucht werden, den Schmerz längerfris-               aufhaltbar. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die das Voranschreiten der
    tig einzudämmen. Auch hier kann dem Patienten wieder ein entzündungshem-                   Arthrose verlangsamen können. Führend ist hier aber eine Bekämpfung der
    mendes Präparat an die Hand gegeben werden. Somit kann der Prozess für                     Schmerzsymptomatik und weniger der Ursache. Die Schmerzen können auch
    einige Jahre in Schach gehalten werden. Die Stenose selbst kann jedoch durch               hier wieder durch Medikamente, Infiltrationen und Physiotherapie gelindert
    konservative Therapiemaßnahmen nicht behoben werden. Daher ist die Spi-                    werden (mehr dazu finden Sie in unserem Heft „Die Grundlagen der konser-
    nalkanalstenose nur operativ zu beseitigen. Bei dieser wird der Spinalkanal                vativen Arthrosetherapie“ von Leonie Lüst).
    minimalinvasiv erweitert, damit alle ehemals bedrängten Strukturen wieder                  Hilft die konservative Methode nicht mehr weiter, so bleibt noch die Möglich-
    genug Platz haben.                                                                         keit der sogenannten Thermoablation. Hier werden die schmerzenden Ner-
                                                                                               venfasern mit Hitze oder Kälte verödet, damit kein Schmerzreiz mehr an das
                                                                                               Gehirn weitergegeben werden kann. Aber auch diese Methode ist kein Weg
    Die Facettengelenksarthrose                                                                für eine dauerhafte Besserung, da die Nervenenden nach einigen Monaten
                                                                                               wieder neue Reize wahrnehmen können.
    Die Facettengelenksarthrose (auch Spondylarthrose genannt) bezeichnet
    einen degenerativen Vorgang im Bereich der Gelenkfortsätze. Die Gelenkfort-
                                                     sätze verbinden zwei Wirbelkörper
                                                     miteinander. Wenn sie verschleißen,       Ergänzend: Skoliose, Osteoporose und Frakturen
                                                     reiben durch den abgeriebenen             Die Skoliose
                                                     Knorpel nur Knochen auf Knochen                                                             Die Skoliose ist eine angeborene
                                                     aufeinander (-> Arthrose).                                                                  Fehlstellung der Wirbelsäule. Wie im
                                                     Ursächlich für diesen Prozess ist z. B.                                                     anatomischen Vorwort erläutert, ist
                                                     der Höhenverlust der Bandscheiben                                                           die gesunde Wirbelsäule von vorne
                                                     mit zunehmendem Alter. Aber auch                                                            und hinten betrachtet gerade. Bei
                                                     Übergewicht, eine ungenügende                                                               einer Skoliose ist die Wirbelsäule
                                                     Stützmuskulatur der Wirbelsäule                                                             nicht gerade, sondern zur Seite
                                                     und Osteoporose begünstigen das                                                             gekrümmt.
                                                     Fortschreiten der Arthrose.                                                                 Diese Erkrankung fällt oft bei den
                                                     Die typische Symptomatik der Facet-                                                         Kinder- und Jugenduntersuchungen
                                                     tengelenksarthrose sind Schmerzen,                                                          schon ins Auge des Arztes, und wird
    Abbildung 6: Schematische Darstellung der
                                                     die vor allem unter Belastung prä-                                                          dementsprechend meist rechtzeitig
                 veränderten Facettengelenksflächen. sent werden. Liegen bereitet den                                                            behandelt. In Abbildung 6 ist eine,
                                                     meisten Patienten etwas Abhilfe                                                             mehr als deutliche rechtskonvexe
    vom Schmerz, da hier die Belastung auf die Gelenke geringer ist. Reiben die                                                                  LWS Skoliose zu sehen. Die Proble-
    Knochen immer mehr und mehr aufeinander, versucht der Körper die knöcher-                                                                    matiken, die sich aus einer solchen
    nen Strukturen zu verdicken und zu verstärken, um der tagtäglichen Belastung                                                                 Skoliose heraus ergeben, sind
                                                                                                Abbildung 7: Röntgenbild einer deutlichen
    standhalten zu können. Verdicken sich diese Gelenke, werden dabei häufig die                             Skoliose der Lendenwirbelsäule.
                                                                                                                                                 abhängig vom Schweregrad der
                                                                                                                                                 Erkrankung. Bei leichten Fällen

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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                                 Anna Bauer                              Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

     reicht es oft ein spezielles Korsett zu tragen und die umgebenen muskulären           Wirbelsäule. Hier ist der Knochen oft am meisten angegriffen, da beide Stellen
     Strukturen zu stärken, um die Rückenschmerzen zu lindern. In härteren Fällen,         unter enormer Belastung stehen.
     bei welchen die ganze Statik der Wirbelsäule durch die Deformation durchei-
     nander gebracht wird, ergeben sich weitaus mehr Probleme. Diese können                Frakturen
     sich von Bandscheibenvorfällen, zu Einschränkungen in der Bewegungsfrei-              Die häufigste, mit in Osteoporose in Zusammenhang stehende, Fraktur ist die
     heit, bis hin zu einer Paarung aus diesen Folgeerscheinungen erstrecken.              sogenannte Wirbelkörperfraktur. Circa 25 % der über 70-jährigen Frauen sind
     Starke Skoliosen müssen in letzter Instanz operativ begradigt werden, durch           davon betroffen.
     eine sogenannte Spondylodese. Bei diesem Eingriff werden die Wirbelkörper                                                           Bei dieser Fraktur kracht der Wirbel-
     begradigt und durch Schrauben und Stäbe miteinander fixiert (-> Versteifung).                                                       körper unter seiner Last in sich
                                                                                                                                         zusammen. Die Patienten leiden hier
     Die Osteoporose                                                                                                                     unter plötzlich auftretenden sehr
     Die Osteoporose wird umgangssprachlich auch als Knochenschwund                                                                      starken Schmerzen, großer Bewe-
     bezeichnet. Hier ist der Balanceakt zwischen Knochenaufbau und Knochenab-                                                           gungseinschränkung, Druckschmer-
     bau gestört, und es wird mehr Knochensubstanz abgebaut als aufgebaut. Das                                                           zen im Bereich der betroffenen Stelle
     lässt den Knochen poröser werden, sodass das Risiko für Knochenbrüche                                                               und manchmal sind sogar Hämato-
     (Frakturen) enorm steigt. Unbeeinflussbare Faktoren, weshalb man an Osteo-                                                          me (Blutergüsse) sichtbar. Nach der
     porose erkranken könnte sind zum einen das Alter, zum anderen das                       Abbildung 9: Schematische Darstellung einer Diagnostik unterscheidet der Arzt
     Geschlecht. Frauen sind deutlich häufiger von der Erkrankung betroffen als                           Wirbelkörperfraktur.           zwischen instabilen und stabilen
     Männer. Es gibt aber auch beeinflussbare Faktoren, die Osteoporose begüns-                                                          Frakturen. Bei einer stabilen Fraktur
     tigen: Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Alkohol und Nikotin, sowie               sind die umliegenden Strukturen wie Bänder und der Spinalkanal unbeschä-
                                               bestimmte Medikamente.                      digt geblieben. Meist können sie deshalb konservativ behandelt werden. Ist
                                               Um Osteoporose zu diagnostizieren lässt     die Fraktur jedoch instabil und es besteht die Gefahr, dass Bruchstücke des
                                               der Arzt eine sogenannte Knochendich-       Knochenbruches die umliegenden Gewebestrukturen verletzen könnte, dann
                                               temessung (Dual Energy X-Ray Absorp-        ist das Verfahren der Wahl die sogenannte Kyphoplastie. Bei diesem Eingriff
                                               tiometry = DXA-Messung) durchführen.        wird medizinischer Zement in den betroffenen Wirbelkörper appliziert, um den
                                               Hierbei werden Röntgenstrahlen durch        Knochen wieder aufzurichten. Ist die Fraktur jedoch noch komplexer, muss der
                                               den Körper geschickt. Aus der Menge der     Operateur den Wirbelkörper oft zusätzlich mit Schrauben fixieren oder gar auf
                                               Strahlen, die durch den Knochen gelan-      Implantate zurückgreifen.
                                               gen, kann die Dichte des Knochens
                                               bestimmt werden. Dabei ist die Strahlen-
                                               belastung im Vergleich zu einer norma-
                                               len Röntgenaufnahme kleiner.
                                               Während des osteoporotischen Prozes-
                                               ses an sich empfindet der Patient selbst
                                               keine Schmerzen. Schmerzen treten erst
                                               dann auf, wenn es zu den ersten Fraktu-
                                               ren, bedingt durch die Porosität des Kno-
                                               chens, kommt. Prädestinierte Stellen für
     Abbildung 8: Darstellung des osteoporoti- durch Osteoporose getriggerte Fraktu-
                  schen Verfalls eines Wirbel-
                  körpers.                     ren sind der Oberschenkelhals und die

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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen - Zentrum für ...
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                               Anna Bauer                           Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

     Diagnostik                                                                          Fazit und Nachwort
     Um eine für die Erkrankung geeignete Therapieoption zu finden, ist es elemen-       Die Erkrankungen der Wirbelsäule sind so komplex wie die Wirbelsäule selbst.
     tar wichtig, das volle Ausmaß dieser zu kennen. So rückt nicht nur die radio-       Diese Broschüre bietet somit nur eine kleine Übersicht in die geläufigsten
     logische Diagnostik in den Mittelpunkt, sondern auch die klassische Untersu-        Diagnosen und dient daher nicht zur Selbstdiagnostik. Sollten Sie unter
     chung des Arztes. Neben der Anamnese, die den Arzt über die Dauer der               Rückenschmerzen leiden, die auch nach einigen Tagen oder Monaten nicht
     Schmerzen, die Beeinträchtigung und Beschwerden des Patienten informie-             besser werden, sollten Sie auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen. Besuchen
     ren, rückt eben auch die klinische Untersuchung in den Fokus. Welche radio-         Sie uns hierzu gerne im Metropol Medical Center in Nürnberg oder Erlangen-
     logischen Mittel zum Einsatz kommen, hängt von der Verdachtsdiagnose ab,            Spardorf und profitieren Sie hier von unserer jahrelangen Erfahrung.
     die der Arzt aus Anamnese und Befund erstellt.
                                                                                         Doch auch wenn keine akuten Beschwerden vorliegen ist es ratsam, stetig
     Allgemein gilt, dass das Röntgen, die Magnetfeld Resonanz Tomographie               etwas für sich und seinen Rücken zu tun. Die wichtigsten Dinge sind einfach
     (MRT) oder die Computertomographie (CT) die tragenden Säulen der mögli-             umsetzbar: Sport, eine ausgewogene Ernährung und ein für die Körperhöhe
     chen Untersuchungen sind. Das Röntgen lichtet vor allem knöcherne Struktu-          angemessenes Gewicht. Versuchen Sie, Ihr Leben gesünder zu gestalten,
     ren ab, womit sich besonders gut degenerativer Verschleiß oder Frakturen an         denn keiner außer Ihnen kann eine Veränderung herbeiführen. Fehlt Ihnen hier
     der Wirbelsäule darstellen lassen. Das MRT bildet Weichteilgewebe und flüs-         ein Ansatzpunkt und Sie wissen nicht, wie Sie das oben genannte eigenstän-
     sige Strukturen ab, womit sich besonders gut Bandscheibengewebe oder der            dig umsetzen können, ist es ratsam, sich auch hier von einem Experten unter-
     Rückenmarkskanal darstellen lässt. Das CT ist letztendlich ein weiterentwickel-     stützen zu lassen.
     tes Röntgen-Gerät, mit dem Vorteil, dass es mit der Hilfe von Röntgenstrah-         Falls Sie sich zu einem Eigenübungsprogramm entscheiden, kann ich Ihnen
     lung Schnittbilder erzeugen kann. Heutzutage jedoch, hat das MRT das CT in          an dieser Stelle die kostenlos downloadbaren Rückenübungsblätter der Grü-
     der Neurochirurgie in den meisten Fällen ersetzt. Nur in einigen Fällen, bei        nenthal GmbH empfehlen. Hier gibt es sowohl Übungen für die Hals- und
     welchen die Patienten aufgrund bestimmter Implantate (z. B. Herzschrittma-          Brustwirbelsäule als auch für die Lendenwirbelsäule.
     cher) keine MRT-Untersuchung durchführen lassen können, wird heute noch             Link: https://bit.ly/2zzYS1R
     auf das CT zurückgegriffen. Welche radiologische Untersuchung der Arzt
     anordnet, ist abhängig von der Verdachtsdiagnose des Behandlers und somit
     auch von der Anamnese und der klinischen Untersuchung.                              Raum für Notizen:

     Information: Es ist wichtig zu erwähnen, dass radiologische Mittel immer
     Momentaufnahmen sind. Unsere Philosophie ist es Menschen zu helfen und
     nicht Bildern. Bilder tragen zwar zur Diagnostik bei, sind aber nicht allein ent-
     scheidend für den Verlauf der Therapiemaßnahmen.

     Der Arzt kann im Verlauf auch ein Blutbild veranlassen mit der Intention, eine
     rheumatoide Grunderkrankung als Ursache der Beschwerden ausschließen zu
     können.

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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen                                                                                                                                              Anna Bauer                                          Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen

     Quellverzeichnis
     Titelbild:                     © www.bauerfeind.de – all rights reserved
     Abbildung 1: © www.iStock.de / Lizenz erworben
     Abbildung 2: © Bauer Anna, ZON
     Abbildung 3: © www.wikipedia.de
                                                                                                                                                                                        Das Ärzte-Team
                                    user:debivort / CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)
     Abbildung 4: © Radiologie Dr. Christian Göller in Spardorf                                                                                                                                      Dr. med. Jörn Kühle                                  Dr. med. Frank Grochulla
     Abbildung 5: © Radiologie Dr. Christian Göller in Spardorf                                                                                                                                      Facharzt für Orthopädie                              Facharzt für Neurochirurgie
     Abbildung 6: © www.bauerfeind.de – all rights reserved                                                                                                                                          Chirotherapie,                                       Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie,
     Abbildung 7: © Radiologie Dr. Göller in Nürnberg                                                                                                                                                medizinischer Sachverständiger                       Spezialgebiet Halswirbelsäulenoperationen
     Abbildung 8: © www.bauerfeind.de – all rights reserved                                                                                                                                          joern.kuehle@mmc-nuernberg.de                        frank.grochulla@mmc-nuernberg.de
     Abbildung 9: © www.bauerfeind.de – all rights reserved

     In dieser Reihe erschienen bisher:                                                                                                                                                              PD Dr. med. Jonas Gehr                               MU Dr. Michal Lajčak
                                                                                                                                                                                                     Facharzt für Orthopädie,                             Facharzt für Neurochirurgie
                                                                                                                                                                                                     Unfallchirurgie und Chirurgie                        Zertifikat Spinale Neurochirurgie ·
                                                                                                                                                                                                     Arthroskopische Chirurgie, spezielle                 minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie ·
                                                                                                                                                                                                     Unfallchirurgie, minimalinvasive                     konservative Wirbelsäulentherapie
                                                                                                                                                                                                     Gelenkchirurgie, Endoprothetik
                                                                                                                                                                                                     (Navigation), handchirurgische                       michal.lajcak@mmc-nuernberg.de
                                                                   Die minimalinvasive,
             Die Grundlagen                                        individuell angepasste                   Der minimalinvasive                      Die moderne                                     Eingriffe, D-Arzt
             der konservativen                                     Knieprothese                             Hüftgelenksersatz                        Vorfußchirurgie
             Arthrosetherapie                                        · passgenau                               · schonend                            Dr. med. Jörn Kühle
                                                                                                                                                                                                     jonas.gehr@mmc-nuernberg.de
                                                                                                                                                     Facharzt für Orthopädie
                                                                     · schonend                                · schmerzarm
                                                                                                                                                     Chirotherapie
             Leonie Lüst                                             · schnell mobil                           · schnell mobil                       Fußchirurgie (Zertifikat D.A.F.)
             Wissenschaftliche Mitarbeiterin des
                                                                                                                                                     Medizinischer Gutachter
             Zentrums für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie   Privat-Dozent Dr. med. Jonas Gehr        Privat-Dozent Dr. med. Jonas Gehr
                                                                       Facharzt für Orthopädie, Chirurgie       Facharzt für Orthopädie, Chirurgie
                                                                       und spezielle Unfallchirurgie            und spezielle Unfallchirurgie

                                                                                                                                                                                                     Dr. med. Robert Dietz                                Dr. med. Elke Lüst
                                                                                                                                                                                                     Facharzt für Orthopädie                              Fachärztin für physikalische und
                                                                                                                                                                                                     Chirotherapie, Sportmedizin                          rehabilitative Medizin

                                                                                                                                                                                                     robert.dietz@mmc-nuernberg.de                        Chirotherapie, Sportmedizin,
                                                                                                                                                                                                                                                          spezielle Schmerztherapie
                                                                                                                                                                                                                                                          elke.luest@mmc-nuernberg.de

                                                                         Zentrum für Orthopädie,
                                                                         Neuro- und Unfallchirurgie                                                                                                  Markus Wohlgefahrt
                                                                         Metropol Medical Center Nürnberg                                                                                            Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
                                                                         Virnsberger Straße 75 · 90431 Nürnberg                                                                                      Arthroskopische Chirurgie, Endoprothetik,
                                                                                                                                                                                                     Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie,
                                                                         Telefon +49 (0)911 99904 400                                                                                                Sportorthopädie
                                                                         Metropol Medical Center Erlangen-Spardorf                                                                                   markus.wohlgefahrt@mmc-nuernberg.de
                                                                         Buckenhofer Straße 4 · 91080 Spardorf
                                                                         Telefon +49 (0)9131 8119880
                                                                         www.orthopaedie-neurochirurgie.com
     Anna Bauer
     Wissenschaftliche Mitarbeiterin                                                                                                                                                                                                                 www.orthopaedie-neurochirurgie.com

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