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Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Inhaltsverzeichnis Anatomisches Vorwort zur Wirbelsäule Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Die Wirbelsäule (lat. columna vertebralis) macht einen großen Teil unseres Anatomisches Vorwort zur Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 knöchernen Skelettes aus und ist damit tagtäglich hoher Belastung ausge- setzt. Um diesen Belastungen standhalten zu können und dabei flexibel zu Typische Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre bleiben, setzt sich die Wirbelsäule aus den vielen verschiedensten Gewebear- geeigneten Therapieoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 ten zusammen, die der Körper zu bieten hat. Nämlich aus dem passiven Stütz- Einführend: Die Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 apparat, bestehend aus Knochen und Knorpel sowie dem aktiven Bewegungs- apparat bestehend aus Muskeln, Faszien und Sehnen. Der Bandscheibenvorfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Die Spinalkanalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Zur Erklärung: Von Gewebe wird in der Fachsprache gesprochen, wenn sich Die Facettengelenksarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 ein Verbund von gleichartigen Zellen zusammenschließt um gemeinsam die- Ergänzend: Skoliose, Osteoporose und Frakturen . . . . . . . . . . . . . . . 9 selbe Aufgabe zu erfüllen. Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Die Wirbelsäule wird knöchern in 4 große Segmente unterteilt. Fazit und Nachwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Quellverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Halswirbelsäule (HWS) bildet sich aus den ersten 7 Wirbeln. Sie ist von seitlich betrachtet leicht in Richtung Bauch gekrümmt. Das wird in der Fach- sprache Lordose genannt. Einleitung Die Brustwirbelsäule (BWS) bildet sich aus 12 Wirbeln. Seitlich betrachtet ragt Rückenschmerzen sind in Deutschland, genauso wie in anderen Industrielän- sie in Richtung Rücken. Das nennt man dern, keine Seltenheit. Rund dreiviertel aller Erwerbstätigen leiden, wie eine Kyphose. Studie der DAK 2018 untersuchte, an solchen Schmerzen. Nicht jedes Zwicken im Rücken bedarf zwangsläufig gleich eines Besuchs beim Arzt. Sind die Schmerzen jedoch auch nach einiger Zeit noch präsent und durch ihre Inten- Die 5 gliedrige Lendenwirbelsäule sität schwer aushaltbar, wird spätestens dann der Besuch beim Facharzt fällig. (LWS) weist eine Krümmung in Rich- Befinden Sie sich nun in einer solchen Situation, dient diese Broschüre dazu, tung Bauch auf (-> Lordose). Ihnen eine grundlegende und gut verständliche Informationsquelle an die Hand zu geben. Das Prospekt soll Antworten auf häufig gestellte Fragen geben und als Ergänzung zur Erstkonsultation in der Sprechstunde nützen. Niemals Den Abschluss bilden die aus 8 -10 jedoch sollte und kann das Folgende einen Arzt-Patienten-Kontakt ersetzen. Wirbeln bestehenden, fusionierten Kreuz- und Steißwirbel. Sie ragen, Stand: 10-2020 genauso wie die BWS, in Richtung Rücken (-> Kyphose). Abbildung 1: Schematische Darstellung einer Wirbelsäule von hinten und in seitlicher Ansicht. 2 3
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Wie in der Darstellung zu sehen, ist die Wirbelsäule von vorne und hinten Typische Erkrankungen der Wirbelsäule betrachtet völlig gerade. Seitlich betrachtet weißt die Wirbelsäule im Wesent- lichen jedoch eine Doppel-S-Form auf. Diese Statik trägt dazu bei, dass Stöße Einführend: Die Degeneration im Einklang mit den sogenannten Bandscheiben abgedämpft werden. Definition: Der Fachbegriff Degeneration beschreibt rein prinzipiell den Sieht man sich nun einen einzel- Umstand eines voranschreitenden Alterungsprozesses des Körpers und den nen Wirbel genauer an, erkennt damit verbundenen langsamen Verfall von Geweben. man, dass dieser aus 2 Teilen besteht. Nämlich aus dem Wir- Die möglichen Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule sind vielfältig und belkörper und dem Wirbelbo- bei fast allen Erwachsenen bedingt nachweisbar. Nicht immer muss eine fort- gen, von welchem mehrere Fort- schreitende Abnutzung gleich Beschwerden machen, sie kann aber mit der sätze abgehen. Diese werden als Zeit zu Bewegungseinschränkung, Schmerzen oder im schlimmsten Fall zu Quer-, Gelenk- und Dornfortsät- größeren Problematiken führen. ze bezeichnet. Die Wirbelkörper sind dabei die Der Bandscheibenvorfall eigentlich stützende Komponen- Der Bandscheibenvorfall (Fachsprache: Bandscheibenprolaps) bezeichnet das te der Wirbelsäule und werden (meist plötzliche) Austreten des Bandscheibenkerns aus seinem Faserring. von den Bandscheiben, die auf Ursache dafür ist meist die degenerative Veränderung der Bandscheibe selbst. Abbildung 2: Darstellung des 5. Lendenwirbelkörpers den Wirbelkörpern liegen, Im Alter nimmt die Elastizität des knorpeligen Bandscheibenringes ab, was getrennt. Die Bandscheiben dazu führen kann, dass dieser einreißt. Tritt Bandscheibengewebe aus diesem bestehen aus einem knorpeligen Riss aus, nimmt es den umliegenden Gewebestrukturen Platz weg. Zu diesen Faserring, welcher einen weichen Bandscheibenkern (auch genannt Gallert- zählen das Rückenmark und die abführenden Nervenstränge. Tritt die Situation kern) umfasst. ein, dass Bandscheibengewebe auf eine Nervenwurzel oder das Rückenmark drückt, ist das die Ursache für den empfundenen Schmerz des Patienten. Der Wirbelbogen bildet zusammen mit dem Wirbelkörper eine hohle Öffnung, welcher als sogenannter Spinalkanal bezeichnet wird. In ihm läuft das Rücken- Doch nicht immer muss der Bandscheibenring rupturiert sein, um Problema- mark. Von dort gehen einzelne Nervenstränge ab, die in die vom Rückenmark tiken hervorzurufen. Oft werden die Zwischenwirbelscheiben unter der tagtäg- weg orientierten, entfernten Strukturen führen. lichen Belastung leicht komprimiert. Diese dadurch entstandene Vorwölbung Durch natürliche Alterungsprozesse, genetische Veranlagung, den Lebensstil nach außen (Fachsprache: Bandscheibenprotrusion) kann ähnliche Beschwer- oder gar Unfälle kann dieser in sich im Gleichgewicht gehaltene Funktions- den wie ein Bandscheibenvorfall hervorrufen, ist im Gegensatz zu ihm aber komplex angegriffen oder gar zerstört werden. Im Folgenden werden nun die reversibel. häufigsten Wirbelsäulenerkrankungen vorgestellt, die alle im Zusammenhang mit degenerativen Alterungsprozessen stehen. Die führenden Symptome eines Bandscheibenprolapses sind Schmerzen, die meist in Richtung der Extremitäten ausstrahlen. Oft paaren sich dazu noch Taubheits- und/oder Kribbelgefühle bis hin zu Lähmungserscheinungen. Eine Bandscheibenprotrusion dagegen löst keinen Schmerz in den Extremitäten aus. Hier sind die Beschwerden hauptsächlich im betroffenen Segment des Rückens spürbar. 4 5
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Vorfall selbst zu groß ist, dann muss die nächste Stufe eingeleitet werden. Zu langes Festhalten an Behandlungsmaßnahmen ohne Besserungstendenz führt zwangsläufig nur zu einer Chronifizierung der Beschwerden. Die letzte Option ist dann die operative Variante. In Abbildung 4 sehen Sie das MRT Bild eines operationswürdigen Befundes. Hier ist der Gallertkern nahezu vollstän- dig in den Spinalkanal ausgetreten. Bei einem operativen Eingriff wird ein Vor- fall wie z. B. dieser dann mikrochirurgisch oder endoskopisch entfernt, um die umliegenden Nerven sowie den Spinalkanal somit wieder zu entlasten. Abbildung 3: Schematische Darstellung eines Bandscheibenvorfalls. Die Spinale Stenose Erst wenn die Kompression auf die Nervenwurzel oder das Rückenmark ver- Das Fachwort Spinalkanalstenose ist die Bezeichnung für eine Verengung des ringert wird, verspüren die Betroffenen eine Besserung der Symptomatik. Wirbelsäulenkanals. Sie ist eine der häufigen Erkrankungen des älteren Men- Erreicht werden kann dies durch zwei verschiedene Maßnahmen: schen und tritt selten vor dem 60 Lebensjahr auf. Wir unterscheiden hier zwischen der konservativen Methode und der opera- Ursache für dieses Phänomen ist zum einen die degenerative Veränderung der tiven Variante. Wirbelsäule. Hier versucht der Körper dem fortschreitenden Alterungsprozess entgegen zu wirken, indem er die umliegenden knöchernen Strukturen ver- Die konservative Behandlungsmethode hat den großen Vorteil, dass erstmal stärkt. Das führt zu einer Verdickung der Wirbelgelenke und somit zu einer Ver- keine Operation notwendig ist und damit trotzdem die Chance auf Schmerz- änderung der einzelnen Wirbelkörper. Des Weiteren können sich zusätzlich linderung oder sogar Heilung besteht. Die Therapie erfolgt entsprechend Bandscheibenvorfälle in den Spinal- einem Stufenschema. Kann der gewünschte Erfolg mit den derzeitig benutzen kanal vorwölben. Das Resultat aus Mitteln nicht erzielt werden, leitet der Behandler die nächste Stufe ein. Viele diesen beiden Faktoren ist der Bandscheibenvorfälle können auch ohne Operation erfolgreich behandelt immer geringer werdende Platz im werden. Eine der geläufigsten konservativen Maßnahmen wäre z.B. die Phy- Spinalkanal. Durch die entstandene siotherapie, bei der es um den gezielten Aufbau und die Stärkung der Rücken- Enge werden die dort verlaufenden muskulatur geht. Des Weiteren kann der Arzt seinen Patienten durch soge- Nerven komprimiert. nannte Infiltrationstherapien Abhilfe vom Schmerz verschaffen. Der große Die Erkrankung entwickelt sich im Vorteil an dieser Maßnahme ist, dass Gegensatz zum Bandscheibenpro- hier direkt an die betroffene Stelle laps eher moderat (langsam) und ist ein entzündungshemmendes und dadurch nicht akut. Deshalb ist der schmerzlinderndes Präparat appli- Krankheitsverlauf anfangs recht ziert werden kann. Auch die Einnah- symptomlos, später jedoch kann es me von Medikamenten gehört zu durch die persistente und starke Ein- dem breiten Feld der konservativen engung des Rückenmarkes und der Behandlungsmöglichkeiten. abgehenden Nervenstränge zu star- ken Beschwerden kommen. Hier Wenn eine Therapieform jedoch berichten Patienten über ausstrah- auch nach einiger Zeit nicht den lende Schmerzen in die Extremitä- Abbildung 4: MRT eines operationswürdigen Abbildung 5: MRT eines gesunden und krank- Bandscheibenvorfalles. gewünschten Erfolg zeigt, oder der haft verengten Spinalkanales. ten, Einschränkung der Gehstrecke 6 7
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen bis hin zum Taubheitsgefühl und im schlimmsten Falle kann es sogar zu Läh- Nervenwurzeln, die an dieser Stelle den Spinalkanal verlassen, bedrängt. Die- mungserscheinungen und Inkontinenzen kommen. ser daraus resultierende Nervenschmerz strahlt dann häufig in die Extremitä- ten aus, wie es z. B. auch bei Bandscheibenvorfällen bekannt ist. Ist dieser Prozess einmal losgetreten, gibt es wenig Chancen der Erkrankung entgegenzuwirken. Anfangs kann durch besondere physiotherapeutische Ver- Wie bei der Spinalkanalstenose ist auch der Prozess der Arthrose nur indirekt sorgung oder Infiltrationstherapien versucht werden, den Schmerz längerfris- aufhaltbar. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die das Voranschreiten der tig einzudämmen. Auch hier kann dem Patienten wieder ein entzündungshem- Arthrose verlangsamen können. Führend ist hier aber eine Bekämpfung der mendes Präparat an die Hand gegeben werden. Somit kann der Prozess für Schmerzsymptomatik und weniger der Ursache. Die Schmerzen können auch einige Jahre in Schach gehalten werden. Die Stenose selbst kann jedoch durch hier wieder durch Medikamente, Infiltrationen und Physiotherapie gelindert konservative Therapiemaßnahmen nicht behoben werden. Daher ist die Spi- werden (mehr dazu finden Sie in unserem Heft „Die Grundlagen der konser- nalkanalstenose nur operativ zu beseitigen. Bei dieser wird der Spinalkanal vativen Arthrosetherapie“ von Leonie Lüst). minimalinvasiv erweitert, damit alle ehemals bedrängten Strukturen wieder Hilft die konservative Methode nicht mehr weiter, so bleibt noch die Möglich- genug Platz haben. keit der sogenannten Thermoablation. Hier werden die schmerzenden Ner- venfasern mit Hitze oder Kälte verödet, damit kein Schmerzreiz mehr an das Gehirn weitergegeben werden kann. Aber auch diese Methode ist kein Weg Die Facettengelenksarthrose für eine dauerhafte Besserung, da die Nervenenden nach einigen Monaten wieder neue Reize wahrnehmen können. Die Facettengelenksarthrose (auch Spondylarthrose genannt) bezeichnet einen degenerativen Vorgang im Bereich der Gelenkfortsätze. Die Gelenkfort- sätze verbinden zwei Wirbelkörper miteinander. Wenn sie verschleißen, Ergänzend: Skoliose, Osteoporose und Frakturen reiben durch den abgeriebenen Die Skoliose Knorpel nur Knochen auf Knochen Die Skoliose ist eine angeborene aufeinander (-> Arthrose). Fehlstellung der Wirbelsäule. Wie im Ursächlich für diesen Prozess ist z. B. anatomischen Vorwort erläutert, ist der Höhenverlust der Bandscheiben die gesunde Wirbelsäule von vorne mit zunehmendem Alter. Aber auch und hinten betrachtet gerade. Bei Übergewicht, eine ungenügende einer Skoliose ist die Wirbelsäule Stützmuskulatur der Wirbelsäule nicht gerade, sondern zur Seite und Osteoporose begünstigen das gekrümmt. Fortschreiten der Arthrose. Diese Erkrankung fällt oft bei den Die typische Symptomatik der Facet- Kinder- und Jugenduntersuchungen tengelenksarthrose sind Schmerzen, schon ins Auge des Arztes, und wird Abbildung 6: Schematische Darstellung der die vor allem unter Belastung prä- dementsprechend meist rechtzeitig veränderten Facettengelenksflächen. sent werden. Liegen bereitet den behandelt. In Abbildung 6 ist eine, meisten Patienten etwas Abhilfe mehr als deutliche rechtskonvexe vom Schmerz, da hier die Belastung auf die Gelenke geringer ist. Reiben die LWS Skoliose zu sehen. Die Proble- Knochen immer mehr und mehr aufeinander, versucht der Körper die knöcher- matiken, die sich aus einer solchen nen Strukturen zu verdicken und zu verstärken, um der tagtäglichen Belastung Skoliose heraus ergeben, sind Abbildung 7: Röntgenbild einer deutlichen standhalten zu können. Verdicken sich diese Gelenke, werden dabei häufig die Skoliose der Lendenwirbelsäule. abhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Bei leichten Fällen 8 9
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen reicht es oft ein spezielles Korsett zu tragen und die umgebenen muskulären Wirbelsäule. Hier ist der Knochen oft am meisten angegriffen, da beide Stellen Strukturen zu stärken, um die Rückenschmerzen zu lindern. In härteren Fällen, unter enormer Belastung stehen. bei welchen die ganze Statik der Wirbelsäule durch die Deformation durchei- nander gebracht wird, ergeben sich weitaus mehr Probleme. Diese können Frakturen sich von Bandscheibenvorfällen, zu Einschränkungen in der Bewegungsfrei- Die häufigste, mit in Osteoporose in Zusammenhang stehende, Fraktur ist die heit, bis hin zu einer Paarung aus diesen Folgeerscheinungen erstrecken. sogenannte Wirbelkörperfraktur. Circa 25 % der über 70-jährigen Frauen sind Starke Skoliosen müssen in letzter Instanz operativ begradigt werden, durch davon betroffen. eine sogenannte Spondylodese. Bei diesem Eingriff werden die Wirbelkörper Bei dieser Fraktur kracht der Wirbel- begradigt und durch Schrauben und Stäbe miteinander fixiert (-> Versteifung). körper unter seiner Last in sich zusammen. Die Patienten leiden hier Die Osteoporose unter plötzlich auftretenden sehr Die Osteoporose wird umgangssprachlich auch als Knochenschwund starken Schmerzen, großer Bewe- bezeichnet. Hier ist der Balanceakt zwischen Knochenaufbau und Knochenab- gungseinschränkung, Druckschmer- bau gestört, und es wird mehr Knochensubstanz abgebaut als aufgebaut. Das zen im Bereich der betroffenen Stelle lässt den Knochen poröser werden, sodass das Risiko für Knochenbrüche und manchmal sind sogar Hämato- (Frakturen) enorm steigt. Unbeeinflussbare Faktoren, weshalb man an Osteo- me (Blutergüsse) sichtbar. Nach der porose erkranken könnte sind zum einen das Alter, zum anderen das Abbildung 9: Schematische Darstellung einer Diagnostik unterscheidet der Arzt Geschlecht. Frauen sind deutlich häufiger von der Erkrankung betroffen als Wirbelkörperfraktur. zwischen instabilen und stabilen Männer. Es gibt aber auch beeinflussbare Faktoren, die Osteoporose begüns- Frakturen. Bei einer stabilen Fraktur tigen: Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Alkohol und Nikotin, sowie sind die umliegenden Strukturen wie Bänder und der Spinalkanal unbeschä- bestimmte Medikamente. digt geblieben. Meist können sie deshalb konservativ behandelt werden. Ist Um Osteoporose zu diagnostizieren lässt die Fraktur jedoch instabil und es besteht die Gefahr, dass Bruchstücke des der Arzt eine sogenannte Knochendich- Knochenbruches die umliegenden Gewebestrukturen verletzen könnte, dann temessung (Dual Energy X-Ray Absorp- ist das Verfahren der Wahl die sogenannte Kyphoplastie. Bei diesem Eingriff tiometry = DXA-Messung) durchführen. wird medizinischer Zement in den betroffenen Wirbelkörper appliziert, um den Hierbei werden Röntgenstrahlen durch Knochen wieder aufzurichten. Ist die Fraktur jedoch noch komplexer, muss der den Körper geschickt. Aus der Menge der Operateur den Wirbelkörper oft zusätzlich mit Schrauben fixieren oder gar auf Strahlen, die durch den Knochen gelan- Implantate zurückgreifen. gen, kann die Dichte des Knochens bestimmt werden. Dabei ist die Strahlen- belastung im Vergleich zu einer norma- len Röntgenaufnahme kleiner. Während des osteoporotischen Prozes- ses an sich empfindet der Patient selbst keine Schmerzen. Schmerzen treten erst dann auf, wenn es zu den ersten Fraktu- ren, bedingt durch die Porosität des Kno- chens, kommt. Prädestinierte Stellen für Abbildung 8: Darstellung des osteoporoti- durch Osteoporose getriggerte Fraktu- schen Verfalls eines Wirbel- körpers. ren sind der Oberschenkelhals und die 10 11
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Diagnostik Fazit und Nachwort Um eine für die Erkrankung geeignete Therapieoption zu finden, ist es elemen- Die Erkrankungen der Wirbelsäule sind so komplex wie die Wirbelsäule selbst. tar wichtig, das volle Ausmaß dieser zu kennen. So rückt nicht nur die radio- Diese Broschüre bietet somit nur eine kleine Übersicht in die geläufigsten logische Diagnostik in den Mittelpunkt, sondern auch die klassische Untersu- Diagnosen und dient daher nicht zur Selbstdiagnostik. Sollten Sie unter chung des Arztes. Neben der Anamnese, die den Arzt über die Dauer der Rückenschmerzen leiden, die auch nach einigen Tagen oder Monaten nicht Schmerzen, die Beeinträchtigung und Beschwerden des Patienten informie- besser werden, sollten Sie auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen. Besuchen ren, rückt eben auch die klinische Untersuchung in den Fokus. Welche radio- Sie uns hierzu gerne im Metropol Medical Center in Nürnberg oder Erlangen- logischen Mittel zum Einsatz kommen, hängt von der Verdachtsdiagnose ab, Spardorf und profitieren Sie hier von unserer jahrelangen Erfahrung. die der Arzt aus Anamnese und Befund erstellt. Doch auch wenn keine akuten Beschwerden vorliegen ist es ratsam, stetig Allgemein gilt, dass das Röntgen, die Magnetfeld Resonanz Tomographie etwas für sich und seinen Rücken zu tun. Die wichtigsten Dinge sind einfach (MRT) oder die Computertomographie (CT) die tragenden Säulen der mögli- umsetzbar: Sport, eine ausgewogene Ernährung und ein für die Körperhöhe chen Untersuchungen sind. Das Röntgen lichtet vor allem knöcherne Struktu- angemessenes Gewicht. Versuchen Sie, Ihr Leben gesünder zu gestalten, ren ab, womit sich besonders gut degenerativer Verschleiß oder Frakturen an denn keiner außer Ihnen kann eine Veränderung herbeiführen. Fehlt Ihnen hier der Wirbelsäule darstellen lassen. Das MRT bildet Weichteilgewebe und flüs- ein Ansatzpunkt und Sie wissen nicht, wie Sie das oben genannte eigenstän- sige Strukturen ab, womit sich besonders gut Bandscheibengewebe oder der dig umsetzen können, ist es ratsam, sich auch hier von einem Experten unter- Rückenmarkskanal darstellen lässt. Das CT ist letztendlich ein weiterentwickel- stützen zu lassen. tes Röntgen-Gerät, mit dem Vorteil, dass es mit der Hilfe von Röntgenstrah- Falls Sie sich zu einem Eigenübungsprogramm entscheiden, kann ich Ihnen lung Schnittbilder erzeugen kann. Heutzutage jedoch, hat das MRT das CT in an dieser Stelle die kostenlos downloadbaren Rückenübungsblätter der Grü- der Neurochirurgie in den meisten Fällen ersetzt. Nur in einigen Fällen, bei nenthal GmbH empfehlen. Hier gibt es sowohl Übungen für die Hals- und welchen die Patienten aufgrund bestimmter Implantate (z. B. Herzschrittma- Brustwirbelsäule als auch für die Lendenwirbelsäule. cher) keine MRT-Untersuchung durchführen lassen können, wird heute noch Link: https://bit.ly/2zzYS1R auf das CT zurückgegriffen. Welche radiologische Untersuchung der Arzt anordnet, ist abhängig von der Verdachtsdiagnose des Behandlers und somit auch von der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Raum für Notizen: Information: Es ist wichtig zu erwähnen, dass radiologische Mittel immer Momentaufnahmen sind. Unsere Philosophie ist es Menschen zu helfen und nicht Bildern. Bilder tragen zwar zur Diagnostik bei, sind aber nicht allein ent- scheidend für den Verlauf der Therapiemaßnahmen. Der Arzt kann im Verlauf auch ein Blutbild veranlassen mit der Intention, eine rheumatoide Grunderkrankung als Ursache der Beschwerden ausschließen zu können. 12 13
Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Anna Bauer Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen Quellverzeichnis Titelbild: © www.bauerfeind.de – all rights reserved Abbildung 1: © www.iStock.de / Lizenz erworben Abbildung 2: © Bauer Anna, ZON Abbildung 3: © www.wikipedia.de Das Ärzte-Team user:debivort / CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) Abbildung 4: © Radiologie Dr. Christian Göller in Spardorf Dr. med. Jörn Kühle Dr. med. Frank Grochulla Abbildung 5: © Radiologie Dr. Christian Göller in Spardorf Facharzt für Orthopädie Facharzt für Neurochirurgie Abbildung 6: © www.bauerfeind.de – all rights reserved Chirotherapie, Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie, Abbildung 7: © Radiologie Dr. Göller in Nürnberg medizinischer Sachverständiger Spezialgebiet Halswirbelsäulenoperationen Abbildung 8: © www.bauerfeind.de – all rights reserved joern.kuehle@mmc-nuernberg.de frank.grochulla@mmc-nuernberg.de Abbildung 9: © www.bauerfeind.de – all rights reserved In dieser Reihe erschienen bisher: PD Dr. med. Jonas Gehr MU Dr. Michal Lajčak Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Neurochirurgie Unfallchirurgie und Chirurgie Zertifikat Spinale Neurochirurgie · Arthroskopische Chirurgie, spezielle minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie · Unfallchirurgie, minimalinvasive konservative Wirbelsäulentherapie Gelenkchirurgie, Endoprothetik (Navigation), handchirurgische michal.lajcak@mmc-nuernberg.de Die minimalinvasive, Die Grundlagen individuell angepasste Der minimalinvasive Die moderne Eingriffe, D-Arzt der konservativen Knieprothese Hüftgelenksersatz Vorfußchirurgie Arthrosetherapie · passgenau · schonend Dr. med. Jörn Kühle jonas.gehr@mmc-nuernberg.de Facharzt für Orthopädie · schonend · schmerzarm Chirotherapie Leonie Lüst · schnell mobil · schnell mobil Fußchirurgie (Zertifikat D.A.F.) Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Medizinischer Gutachter Zentrums für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie Privat-Dozent Dr. med. Jonas Gehr Privat-Dozent Dr. med. Jonas Gehr Facharzt für Orthopädie, Chirurgie Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie Dr. med. Robert Dietz Dr. med. Elke Lüst Facharzt für Orthopädie Fachärztin für physikalische und Chirotherapie, Sportmedizin rehabilitative Medizin robert.dietz@mmc-nuernberg.de Chirotherapie, Sportmedizin, spezielle Schmerztherapie elke.luest@mmc-nuernberg.de Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie Markus Wohlgefahrt Metropol Medical Center Nürnberg Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Virnsberger Straße 75 · 90431 Nürnberg Arthroskopische Chirurgie, Endoprothetik, Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Telefon +49 (0)911 99904 400 Sportorthopädie Metropol Medical Center Erlangen-Spardorf markus.wohlgefahrt@mmc-nuernberg.de Buckenhofer Straße 4 · 91080 Spardorf Telefon +49 (0)9131 8119880 www.orthopaedie-neurochirurgie.com Anna Bauer Wissenschaftliche Mitarbeiterin www.orthopaedie-neurochirurgie.com 14 15
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